Notfallseelsorger Albrecht Roebke
Der evangelische Pfarrer und ehrenamtliche Notfallseelsorger im Gespräch mit Jacqueline Fegers über die Herausforderungen, traumatischen Situationen zu begegnen und diese zu meistern.

Der evangelische Pfarrer und ehrenamtliche Notfallseelsorger im Gespräch mit Jacqueline Fegers über die Herausforderungen, traumatischen Situationen zu begegnen und diese zu meistern.
Dana Schuster hat die Ausstellung: Beuys - Lehmbruck in der Bundeskunsthalle in Bonn besucht und sich nächte mit der Frage beschäftigt: Was war für Beuys Kunst? Und wäre die Person Beuys auch heute noch gesellschaftlich wichtig?
Der goldene Oktober bricht an und Erika Altenburg hat die besten Tipps für eine Wanderung über den Petersberg im Gepäck. Und zum Abschluss lässt sich der Tag wunderbar ausklingen mit dem aktuellen Rezepttipp.
Ca. 1.000 Geflüchteten hat die Bonner Organisation "Ausbildung statt Abschiebung" in den 20 Jahren ihres Bestehens geholfen. Einige konnten dadurch in Deutschland richtig Fuß fassen und ein stabiles Leben beginnen.
Demokratieförderung und Medienfreiheit standen auf der Agenda der Akademie der Deutschen Welle bei ihren Kooperationen mit Partnern in Afghanistan. Unser Studiotechniker erinnert sich an seine Einsätze kurz nach dem Sturzt der Taliban 2001.
Hohe, schmale Bleiglasfenster mit Rundbogen sind das markante Merkmal der Kunsthalle in der Drachenburg. Derzeit werden immer mehr von ihnen wieder so hergestellt, wie sie bei der Erbauung in der Gründerzeit aussahen.
Am Donnerstag feiert "Immer der Nase nach" seine Premiere im ZDF. Schon jetzt steht der Film in der Mediathek. Es geht um einen Neustart im Leben, nachdem mit knapp 50 einige wesentliche Stützpfeiler weggebrochen sind. Helgi Schmid spielt die männliche Hauptrolle.
Die Internationalen Stummfilmtage präsentieren jedes Jahr im Sommer Stummfilme im Arkadenhof der Uni Bonn. Sie kommen aus der ganzen Welt und werden aufwändig aufbereitet, damit die Vorführungen mit Live-Musik und Untertiteln ein Erlebnis werden.
Einmal im Monat sammelt Erika Erinnerungen von früher und verknüpft sie mit aktuellen Beobachtungen und Tipps für das Leben in Bonn. Außerdem gibt es ein regionales, saisonales Rezept zum Nachkochen.
Ein Aufruf im Radio hat Hans auf ein Online-Portal geführt, wo Hilfesuchende mit Hilfsbereiten vermittelt werden. So ist er zu seinem Einsatzort, einer Apotheke in Ahrweiler, gekommen.
Seinen Instagram-Kanal nutzt Frank Wallitzek seit zwei Wochen dafür, um Hilfe für die Hochwasseropfer im Ahrtal zu mobilisieren und zu koordinieren. Er möchte seine Unterstützung langfristig sicherstellen.
Jeden Monat kommt ein echter Medienprofi in die Medienwerkstatt Bonn. Dann geht es um eine bestimmte Mediendisziplin und journalistisches Handwerkszeug für den Alltag in den Medien. Jetzt ist das neue Programm bis Weihnachten erschienen.
Der Titel der neuen Ausstellung lautet "Ver-Rückte Zeiten: Mythen – Masken – Maßnahmen" und erzählt nicht nur von Corona, sondern auch von Pandemien in weit zurückliegender Zeit und wie sie die Menschen in Bonn geprägt haben.
In ihrer Juli-Kolumne erinnert sich Erika an drei alte Freundinnen, die es eines Tages tatsächlich gewagt haben, den Rhein zu durchschwimmen. Die gute Nachricht: Alle drei haben es überlebt. Aber es gilt die Empfehlung: Niemals nachmachen!!
Das Baseball-Team der "Bonn Capitals" gehört zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland. Zwar laufen ihre Spiele nicht im Fernsehen, aber sie werden online gestreamt, und man kann sich vor Ort selber ein Bild von diesem Spektakel machen.
Im vergangenen Jahr war es eine komplett digitale Ausgabe. Diesmal werden die Zuschauer*innen wieder zurückkehren in den Arkadenhof der Uni Bonn. Und auch sonst haben sich die Macher*innen wieder Neues einfallen lassen.
Der Kreuzgang des Bonner Münsters hat wieder geöffnet. Es ist ein Ort, der Ruhe und Kraft vermittelt. Diese Atmosphäre vermittelt auch diese Podcast-Episode mit Reporterin Dana und Hausherr, Stadtdechant Picken.
Ohne Corona wäre er in Berlin über den Roten Teppich gelaufen. So gab es die Preisverleihung wieder mal nur online. Ronnie Bugay hat mit seinem Team einen Kurzfilm über ein Liebespaar gedreht, das sich den Fortgang seiner Beziehung zunächst unterschiedlich vorstellt.
Unsere Video-Redaktion hat an verschiedenen Orten in Rhein-Nähe Menschen vor die Kamera eingeladen, deren Leben in einem bestimmten Moment eine besondere Abzweigung genommen hat. Jacqueline Fegers gibt Einblicke in die neue Film-Reihe.
In ihrer monatlichen Kolumne macht sich Erika diesmal auf Entdeckungsreise, um die schönsten Biergärten in Rhein-Nähe zu finden. Vier Orte hat sie dabei als besonders wertvoll ausgemacht, und es gibt wieder was zum selber Kochen.
Die Pandemie-Zeit hat bei vielen Gelegenheit geboten, mal wieder tiefer ins eigene Bücherregal abzutauchen. Dabei hat unser Bücher-Fan Dana einen Klassiker für sich neu entdeckt. Wer ihn noch nicht gelesen hat: Absolute Nachhol-Empfehlung!
Vintage-Stühle, Film-Plakate und exklusive Einblicke stehen auf der Belohnungs-Liste beim Crowdfunding der Internationalen Stummfilmtage. Zum zweiten Mal muss sich das Festival etwas einfallen lassen, um einen Bogen um Corona zu machen.
Angefangen hat unsere Radioarbeit am Fuße des Hofgartens, in der Fritz-Tillmann-Straße. Mit geliehenen Bandmaschinen, einem Mischpult und Eierkartons ging's damals zum ersten Mal OnAir. Seitdem sendet unsere Redaktion jede Woche bei Radio Bonn/Rhein-Sieg.
Decke und Rucksack sind die einzigen Gegenstände, die man braucht, um sich auch in Pandemie-Zeiten ein schönes Leben zu machen. Erika hat im Bonner Umland so manchen Ort erkundet und zwei Rezepte ausprobiert, die gut zu transportierende Ergebnisse liefern.
Noch bis November läuft eine Petition, die sich für den Erhalt von Bäumen in der Bonner Rheinaue ausspricht, die für den geplanten Radschnellweg gefällt werden müssten. Der Initiator erklärt im Interview seine Motive und Bedenken.
Journalistin Rebekka Endler hat ihr erstes Buch geschrieben. Es heißt "Das Patriarchat der Dinge" und listet Alltagsbeobachtungen auf, die einen die Welt mit anderen Augen sehen lässt. Es geht um Dinge, die für Männer nie ein Problem waren, für Frauen aber schon immer. Die Gründe dafür sind jetzt nachzulesen.
Live-Musik ist dieser Tage etwas sehr Exklusives. Bei der Fernsehshow "Sing meinen Song" gibt es sie - wenn auch nur mit den prominenten Teilnehmer*innen als Zuschauergruppe. Nach ihrer Teilnahme bei der schweizer Ausgabe, ist Stefanie Heinzmann jetzt bei der neuen Staffel im Deutschen Fernsehen dabei.
Corona hat auch die Redaktion der Medienwerkstatt vor große Herausforderungen gestellt. Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie ist es fast schon Alltag, Beiträge auch ohne das Tonstudio zu produzieren. Damit das alle lernen können, haben wir einen neuen Workshop ins Leben gerufen.
Annalena Kayser hat ein eigenes Drehbuch für ein "modernes Märchen" geschrieben. Die Idee dafür ist im "Video-Treff" der Medienwerkstatt Bonn zu einem echten Plan gereift und soll jetzt gedreht werden. Mitmachen möglich!
Manch eine bahnbrechende Idee kommt einem schon während der Schulzeit. Manche bewerben sich bei "Jugend forscht", andere perfektionieren ihre Ideen dann nach dem Schul- und Uni-Abschluss. So ist es bei der Firma "Benaco Scanning Deutschland" gekommen.