Live radio unnützes
Wissen der 90er jahre der live.
Radio 90er podcast
Mit silly riegler und andy hohenwater.
Ich hoffe euer tamagotchis gut gefüttert dass wir jetzt in ruhe eine viertelstunde gemeinsam verbringen können warte mal hörte nicht
Tamagotchi ist ein gutes Stichwort. Ich habe mir die Wochen einmal gedacht, das, was ein Tamagotchi früher war, das ist jetzt meine Fitness-Armbanduhr.
Aber du bist das Tamagotchi dann, oder?
Eben, man richtet sich voll nach dem, was da drauf steht. Also ich bin wirklich diese Woche einmal, es haben noch, weiß ich nicht, auf die Schrittanzahl, die so vorgegeben ist am Tag, haben noch ein paar gefehlt. Dann bin ich wirklich in der Wohnung hin und her gegrannt, damit die Schritte, damit das noch passt, damit die Uhr irgendwann sagt, du kannst zufrieden sein. Und so war es, glaube ich, früher mit dem Tamagotchi, oder?
Ja, witzig, du hast recht. Was ist deine Schrittanzahl?
Da habe ich eingestellt 10.000 und 500 Aktivitätskalorien und 90 Aktivitätsminuten.
Am Tag? Mhm.
Im Jahr.
Nein, das ist viel.
Ja, das ist furchtbar viel. Ich habe eh überlegt, da habe ich da ein bisschen Schraube.
Ja, da machst du schon ordentlich Stress. Witzigerweise gestern war in den Nachrichten und da hat man mir gedacht, das kann jetzt überhaupt nicht stimmen, dass das Sterblichkeitsrisiko gradant gesenkt wird, wenn man zweimal in der Woche 4.000 Schritte geht.
Um ein Viertel oder was da gesagt haben.
Ja, und da haben wir gesagt, wie? Weil 4.000, also Entschuldigung, das schaffen wahrscheinlich alle. Und ich habe gehört, diese 10.000 ist ja eigentlich ein urbaner Mythos, so quasi, weil 7.500 ist das neue 10.000.
Stimmt, das habe ich aber auch ausprobiert. Mit 7.500 Schritten komme ich nicht auf meine 500 Aktivitätskalorien. Also ich brauche mindestens 10.000, sonst geht sich das niemals aus.
Achso, du machst die Aktivitätskalorien mit den Schritten.
Alle drei Ziele müssen erfüllt sein.
Mit den Schritten? Mhm. Okay. Weil das hat man immer einmal zum Ziel gesetzt, diese 500 Kalorien, dass ich die verbrenne am Tag aktiv. Aber das muss ich mit Sport machen. Das komme ich nur mit Schritten, komme ich da nicht hin.
Ich bin, glaube ich, so dick, dass ich so einen hohen Puls habe und deswegen oft beim Spazierengehen schon so viel verbrenne.
So ein Blödsinn.
Ja, musst du jetzt sagen.
Aber ein spannender Vergleich. Auf alle Fälle. Ich habe es zum Mal gestresst, dass vielleicht gehen ja gerade viele mit uns im Ohr. Ich höre immer Podcasts beim Spazierengehen.
Schon, gell? Ich finde auch, dass das eine gute...
Ja, dann streichelt es mal euren Hund. Wir wünschen euch einen schönen Spaziergang. Und jetzt starten wir los mit dem Top 3 von unnützem Wissen, das wir diese Woche gehabt haben.
Top 3.
Er war ja der ultimative Bösewicht der Musikbrauchs der 90er, Marilyn Manson.
Ja.
The beautiful people, the beautiful people.
Warst du Fan?
Nein. Obwohl, ich finde die Songs nicht blöd, aber ich glaube, er ist ziemlich blöd. War da nicht auch so häusliche Gewalt und solche Geschichten mal?
Keine Ahnung.
Der war doch zusammen mit dieser Rose.
Von Titanic, war das der?
Nein, nein, nein, nein, nein, nein. Diese Schauspielerin Rose irgendwie die eine, die eine der Schwestern von Charmed gespielt hat.
Aha, okay.
Nachdem die eine Schwester, jetzt wird es richtig komisch. Bei Charmed ist ja mal eine ausgestiegen. Ich glaube, es war ja Shannon Doherty.
Shannon Doherty, ja.
Und dann ist er neu gekommen. Und die hat Kyson Rose Mack in echt. Und die war zusammen mit Marilyn Manson. Und ich glaube, dass die erzählt hat, und man muss auch sagen, das ist eine ganz großartige Frau, ganz wichtige, von der man eigentlich den Namen wissen sollte, weil die hat damals, vor ein paar Jahren, den MeToo-Prozess in Gang gebracht. Das war eine der ersten Frauen im Showbusiness, die gesagt hat, hey, mir ist da was passiert, was nicht okay ist.
Aber nicht mit Marilyn Manson.
Nein, sondern mit Harvey Weinstein. Und sie war die, die diesen Riesenstein ins Rollen gebracht hat. Das muss man wissen. Silly, das musst du wissen. Rose McGowan. Genau.
Das war eh gut. Du warst sehr nahe dran.
Ja, irgendwas mit Bosemag. Und die hat eben eine der, wie haben sie geheißen im Nachnamen? True Piper Phoebe und der Nachnamen war Helliway.
Pff, das weiß ich nicht.
Das glänzt sich wirklich durch unvollständiges, unnützes Wissen.
Ja, aber das steht, das haben wir uns ja gar nicht vorgenommen, das kannst du ja nicht. Okay. Trotz deiner extremen Vorbereitung immer.
Auf jeden Fall war ich die mit Merle Menzen zusammen und habe jetzt unschöne Dinge über ihn erzählt.
Ja, unschön ist ein gutes Stichwort, denn es geht beim unnützen Wissen um seine Outfits, wo die, der gekauft hat, wo der, die gekauft hat. So rum, genau.
Heute ein Genuss für alle Deutschlehrer.
Ja, super. Also, seine Outfits hat Marilyn Manson aus einem Orthopädiefachgeschäft. Er hat einmal in einem Interview gemeint, es gibt für ihn nichts Schöneres, als zwischen Beinprothesen und Stützstrümpfen und Kompressen herumzuwühlen und sich da was zusammenzusuchen.
Okay. Und nachdem er sonst kein netter Kerl ist, gehen wir gleich weiter zu.
Zwei.
Das ist wirklich unnütz. Es geht um Take That. Ich glaube, Take That muss man niemanden mal kennen, der diesen Podcast hört, aber um etwas, das ihr bestimmt noch nicht gewusst habt über die Band.
Mark Owen von Take That. Das war der mit den langen Haaren in den 90ern.
Das war übrigens auch der, der die meisten Fanbriefe kriegt hat.
Haben wir schon mal gehabt. Und der ist seit den 90ern auch Veganer, weil ihn Bandkollege Jason Orange dazu gebracht hat. Und bei ihm gibt es tatsächlich seit den 90ern keine tierischen Produkte mehr.
Das Jason Orange Veganer ist, finde ich, irgendwie cool.
Ist gut, ja. Frutarier wahrscheinlich.
Ich wollte gerade sagen, wie heißen denn die, die eine Früchte essen? Votaria, genau, perfekt.
Drei.
Nein, so.
Eins.
Okay, jetzt, ja, das kann ich nicht schön einmoderieren. Wir werden uns jetzt gleich alle irrsinnig alt fühlen, wenn wir diese Zahl hören.
Ja, es geht um die Bravo-Hits. Mit denen sind wir alle groß geworden. Außer Silly. Silly war ja eher in der, was ist das, so Kuschelrock-Eck?
Kuschelrock. Eben nie ein Bravo-Hit. Da waren das auch Doppel-CDs, oder? Nie ein Bravo-Hit, aber zwei Kuschelrock-CDs gehabt. Kuschelrock-CDs waren ja geil. Da war vorne drauf immer so ein Sepia-Filter-Pärchen aus den 90ern. Voll, voll. Oder schwarz-weiß. Meistens ist eher in so einem Auto gelehnt und sie dann so drauf. und dann ist das Kuschelrock-Volume, so und so.
Das war toll, aber ich war vorher in der Bravo-Hits-Ecke. Ich habe mit Bravo-Hits 11 oder 12 oder 13, weiß ich gar nicht mehr genau, angefangen. Wirklich? Ja, und habe dann alles gekauft. Also jedes Jahr sind da ja vier rausgekommen, plus ein Best-of, plus ein, was weiß ich, alles gekauft. Alles gekauft, ja, und mittlerweile sind wir tatsächlich bei Bravo-Hits 130.
Ach, ja. Wahnsinn. Weißt du, wann die erste erschienen ist?
92, glaube ich, oder?
Hätte ja gar nicht T-B-T jetzt heimlich fragen müssen. Andi ist wirklich, da ist er so gut mit diesen Jahreszahlen und mit Hitparaden, wer waren wie wo auf Platz 1.
Ja, stimmt. Und leider hat sonst aufgrund dieser Zahlen sonst leider nichts mehr Platz in meinem Kopf. Ich bin sonst so strunzdumm, aber diese Superkraft habe ich.
Ja, aber ist doch super. Das ist wirklich super.
Die braucht man aber nie. Das ist echt blöd.
Das ist leider schade, aber es ist trotzdem sehr beeindruckend. Genau, im April 1992, Bravo Hits 1.
Hast du das Cover gerade da? Lies mal vor, was da so drauf war.
Snap, Rhythm is a Dancer, Dr. Alba mit Alba, Dr. Alba in It's My Life und Roxette How do you do, how do you do. Schön. Schon lange nicht mehr gehört. How do you do, do you do, the things that you do. Wir könnten so Roxette Coverband machen.
Das wäre gut.
Mit Playback aber.
Ja.
Dringend. So, eines fehlt noch. Und da muss man euch kurz was erklären. Wir haben ja versprochen, dass Andi nach Hause fährt in sein ehemaliges Kinderzimmer und da seine Bravo-Sammlung mit nach Hause nimmt.
Das ist leider schiefgegangen.
Das ist leider. Aber weil du stattdessen was ganz Tolles mit deinen Eltern gemacht hast.
Ja, meine Eltern wollten dann einen Ausflug machen und haben gemeint, ob wir am Großglockner fahren. Jetzt haben wir am Großglockner gefahren.
War auch schön. Was tut man sonst, gell?
Ja, genau. Aber wir haben ja noch ein paar Bravos hier im Sender vorrätig und da können wir jetzt wieder, beziehungsweise Silli, sie hat schon wieder die Brille heruntergetan. Das heißt, es gibt jetzt was Kleingedrucktes aus der Bravo aus den 90ern.
Das ist so witzig und ihr kennt das vielleicht, wenn wir im endlichen Alter sind, wenn man jetzt essen geht, so in der Mädelsrunde oder so, und dann kommt die Speisekarte, das Erste, was alle tun, ist gleich einmal die Brille runter oder eben eine Brille auf und dann schauen alle, was es dann zum Essen gibt. Aber das ist halt nur ein kleiner Side-Effekt. So, ich hätte was rausgesuchen von der Susi.
Rausgesuchen? Ja.
Super. Oh Gott, was ist mit meinem Hirn los?
Wird es recht schlüpferig?
Nein. Heute gar nicht. Letzte Woche hat man doch den zu dünnen Penis. Und heute mal was. Das könnt ihr jetzt auch, ihr müsst die Kinder nicht rausschicken. Das können wir jetzt auch so besprechen. Verzweifelt wegen Pickel ist nämlich die Susi, die ist 15. Ohne Ort steht auch dabei. Also, als hätten sie die Fragen nicht erfunden. Susi ohne Ort. Susi schreibt, ich bin so verzweifelt, das ist wirklich traurig. Ich bin so verzweifelt, dass ich schon daran gedacht habe, mich umzubringen.
aber leider fehlt mir der Mut. Mein Problem klingt vielleicht lächerlich, aber für mich ist es riesengroß. Mein Gesicht ist von Pickeln verunstaltet. Ich werde gehänselt, mein Selbstbewusstsein ist unter Null gesunken. Raus gehe ich schon länger nicht mehr. Die letzten drei Einladungen zu Partys habe ich auch abgelehnt. Ein Hautarzt hatte mir Tabletten und eine Salbe verschrieben. Die Pickel gingen zurück, aber meine Haut wurde durch die Behandlung rot und trocken.
Eine Woche, nachdem ich die Mittel auf Anraten des Hautarztes absetzte, kommen die Pickel zurück, stärker als vorher. Das wiederholte sich noch einmal, bis ich entnervt aufgab. Muss ich mich denn mein ganzes Leben mit Pickeln herumschlagen?
Boah.
Mal Susi, falls du zuhörst, Susi ohne Ort. Aber es gibt viele Susis, glaube ich, die da echt der Scheißteil gehabt haben.
Ja. Hast du auch so Pickelprobleme gehabt?
Gott sei Dank nicht so. Ich habe schon welche gehabt, aber es war in Maßen.
Ich bin da gesegnet gewesen, dass ich immer so einen, der eh schier war, mitten auf der Stirn oder so, oder auf der Nasen, aber nicht so überseht, Gott sei Dank, quer, ja.
Wir haben schon in der Klasse so ein, zwei gehabt, die waren wirklich arm. Also so acne-mäßig halt, gell?
Und damals hat man doch dann alle, also das war zumindest aus der Werbung so suggeriert, dass man dann einfach Clérasil nehmen muss und dann ist alles gut. Aber das habe ich mal genommen, das ist, glaube ich, echt nicht so gut.
Ich glaube, das hat einfach nur furchtbar brennt und sonst gar nichts, oder Clérasil?
Ja, voll.
Beim Podcast darf man ruhig nach Macken baschen, oder?
Ja, aber es heißt ja nicht, dass es jetzt nicht heute besser ist. Clérasil vielleicht tolle Produkte mittlerweile.
Aber war Clérasil damals so eine große Marke oder haben wir uns einfach das so eingebrannt, weil Klerasil einfach für uns so relevant war damals, oder? Wahrscheinlich. Würde man heute Tinnischer fragen, was für so Pickel würden sie auch sagen? Ah, dann nimmst du... Oder? Gibt's Klerasil noch?
Ja, gibt's noch. Echt? Ja.
Aha, das weiß er. Spannend. Willst du wissen, was der Dr. Sommer sagt? Auf jeden Fall. Wahrscheinlich sagt er, nimm Klerasil. Ja. Okay, du hast keinen Grund, dich zu verstecken, sagt Dr. Sommer. Hallo Susi, verständlich, dass du verzweifelt bist, wenn dir auch ein ausgebildeter Hautfachmann nicht helfen kann. Möglicherweise hat er mit seiner Behandlung eine natürliche Reaktion deines Körpers unterdrückt, den Abtransport von Abfallprodukten über die Haut behindert.
Ein Vorgang, der entzündliche Hautreaktionen noch verstärkt. Vor der Therapie muss festgestellt werden, um welche Art Pickel oder Akne es sich handelt.
Gibt es da verschiedene?
Schwere Formen von Akne können oft nur mit niedrig dosierten Antibiotika behandelt werden. Bei dir vermute ich aber eine Hormonstörung, die ein Hormonfacharzt, ein sogenannter Endokrinologe, untersuchen und abklären kann. Zur Unterstützung seiner Behandlung mit einem speziellen Hormonpräparat kannst du zu Hause eine Schältherapie durchführen. Was? Die dazu notwendigen Tipps bekommst du von einer Kosmetikerin.
Wichtig ist, aber ich habe meine Google-Kinder, ne? Da bist du zur Kosmetikerin gegangen. Wichtig ist aber vor allem, dass du ab sofort wieder deine Freunde besuchst, auf Party Spaß hast. Du hast keinen Grund, dich zu verstecken, denn du bist auch mit Pickeln liebenswert. Dein Lächeln wird noch mehr strahlen, wenn du merkst, dass du gemocht wirst, dass es um die Susi als Person geht und nicht um die Pickel, die du so an dir hast.
Je weniger Bedeutung die dem Bein misst, desto weniger werden sie auch von anderen beachtet werden. Also Kopf hoch, mit oder ohne Pickel. Schön geschrieben. Ich habe gar nicht gewusst, dass Dr. Sommer so nett war.
Das war gut.
Wahrscheinlich war ich solche Dinge nie gelesen.
Ich habe das auch nie gelesen. Immer nur die relevanten Dinge, die man selber auch hat, oder? Oder wo man sich gedacht hat, mein Gottes Willen, das ist ja noch Ärger als das, was ich habe.
Genau, das lese ich gerne. Oder die ganz schlüpfrigen Sachen. Das war bei uns fast schon aufgelöst. Bei uns im Biologieunterricht hat der Professor gesagt, das lässt sich jetzt daheim durch die zwei Seiten.
Ja, und hast du dieses Gespräch mit deinen Eltern noch mal gehabt?
Nein, meine Mama hat mir gerade einmal die Regel erklärt, das war es dann aber. Und das auch nur, weil es zu Hause war.
Okay.
Ja, krass, gell?
Ja, Pickel ist wirklich ein großes Thema, glaube ich. Aber ich glaube, heute nicht mehr. Wirklich? Ich glaube nicht, nein.
Aber man sieht auch selten, wir haben ja oft Führungen mit Teenagern, die haben auch keine Pickel. Oder schaue ich nicht so genau hin.
Also ich finde, es ist nicht mehr so, wie es damals war. Oder ist das einfach nur die Wahrnehmung?
Ich glaube, es ist nur die Wahrnehmung, weil wir selten von jungen Menschen umgeben sind. Ja, also wir könnten ja darüber reden, ob die Wechselbeschwerden früher schlimmer waren ist jetzt. Okay, aber spannend. Hey, wann kommst du wieder nach Hause? Wegen den Bravos. Obwohl, wir haben eh noch ein paar.
Bisschen haben wir noch, glaube ich, oder?
Zum Beispiel die Melanie hat das Problem, dass er Schluss gemacht hat, weil sie nicht mit dem Freund geschlafen hat. Finde ich auch furchtbar. Ich hoffe, dass Dr. Sommer ihr dazu redet, dass...
Oh, das kommt bei uns nächste Woche auch.
Was ja auch spannend ist, ist, dass Dr. Sommer heutzutage Chachibiti heißt, gell? Die Jugendlichen, die machen sich sowas mit Chat-CVT jetzt aus.
Auf jeden Fall. Ich glaube, es gibt es Dr. Sommer gar nicht mehr.
In Bravo?
Nein, gibt es sicher noch.
Müssten wir ein Bravo kaufen.
Das ist so, wie wenn es bei Möcke keine Burger mehr gibt.
Andi, wir müssten eine Bravo kaufen. Okay. Übrigens, ab und zu kaufen, du hast letzte Woche, war das letzte Woche oder vorletzte Woche, da hast du gesagt, es gibt Bravo-Umhängetaschen. Ja. Daraufhin bin ich dann am Nachmittag auf der Couch gelegt und habe geschaut, bei diesem Chinesen-Anbieter, wo man eigentlich nicht kaufen sollte. Und dann habe ich echt bravo Umhänge-Taschen gefunden. Und soll ich mal sagen, ich war richtig geil gekauft mit dem David Haseloff oben in der Baywatch-Uniform.
Und dann haben wir gedacht, nein, ich gebe zwei in den Warenkorb, weil eine ist für einen Hörer von uns vom Podcast. Wow. Ja. Weil die hat 3,50 Euro von meinem Budget. Ja. Nein, weil wir dachten, wir haben darüber gesprochen, die möchte ich dann verlosen. Aber sie ist noch nicht gekommen. Aber sie ist schon versandt anscheinend.
Mega. Ja, das ist wirklich ein hochwertiger Podcast. da werden Plastiksackerl verlost.
Aber es ist David Hesloff drauf.
Ja, ist gut.
Das steigert den Wert. Und dann nehmt es halt nicht in den Mund, weil es ist von Timo. Aber sonst ist es ganz super. Okidoki. Das war es schon wieder. Super. Haufe, eure Spazierrunde ist vorbei. Ihr habt die 10.000 Schritte erreicht. Eure 500 Kalorien und was auch alles ihr noch vorgenommen habt. Wie viele Schritte hast du noch? Jetzt ist es 3,25 10 am Vormittag.
Nein, das ist ganz schlecht. Lass mich schauen.
Lass mich raten. Lass mich raten. Lass mich raten. 1.100.
Nicht schlecht. 1.356.
Das ist so der durchschnittliche, ich stehe auf und fahre in die Arbeit und gehe ein paar Mal aufs Kloschritt.
Ja, genau. So ist es. So wird es ja bleiben heute wahrscheinlich.
Gut. Sonst noch was?
Nö.
Dann machen wir den hier.
Der Live-Radio 90er-Podcast.
