Perfekt geweckt, der Live-Radio-Morgenshow-Podcast. Oberösterreichs bestgelaunte Morgenshow am Zähle-Deine-Knöpfe-Tag. Er hat bisher nur sieben Knöpfe am Mischpult gezählt, weil ständig jemand reinquatscht. Ah, schon wieder. Herrschaft. Entschuldigung, hier ist Andi Hohenwarter. Guten Morgen. Und hier ist die Frau, für die der Stummschalten-Knopf ursprünglich erfunden wurde. Hier ist Steffi Sperr.
Was? Voll gemein, wie du hast du vor?
Das ist auch ein schönes Kompliment zum Startenden-Tag.
Ja, ja, ja, die Klappe.
Es könnte der beste Morgen der Woche werden oder des Monats vielleicht sogar. Das Live-Radio Cash-Kennzeichen.
Holt aus Cash für euer Nummernschild.
Presented by Raiffeisen Impulse Leasing.
Heute gibt es für euch wieder 500 Euro Cash. Irgendwann so zwischen 6 und 9 Uhr ziehe ich wieder ein Cash-Kennzeichen aus allen Anmeldungen auf live-radio.at und ist es eures, ruft an und holt euch die Kohle, genauso wie gestern, das die Melanie gemacht hat, 38 aus Grängelbach.
Juhu! Ja, ein großes Juhu mal. Also Cash-Kennzeichen, es kann jederzeit soweit sein, zwischen 6 und 9 heute. Ihr hört, perfekt geweckt, wo es heute ein bisschen nostalgisch wird. Wir sprechen nämlich über das erste eigene Auto.
Da kann ich mich wirklich noch gut erinnern. Ich hatte einen Fiat, ich sage nur Fehler in allen Teilen, und zwar einen Punto Multijet in Grau. Und ich habe dieses Auto geliebt. Das war ein kleiner Dreitürer und das hatte so einen Easy-Park-Knopf. Und wenn man den gedrückt hat, dann hat man das Lenkrad wirklich nur mit einem Finger bedienen können.
Das kenne ich gar nicht.
Ja, super toll zum Einparken, vor allem wer es nicht gut kann, also mega cool. Mehr konnte dieses Auto auch nicht. Ich habe es ja liebevoll genannt, Elefantenrollschuh, weil es genau so ausgeschaut hat. Aufgrund der Form, gell? Aufgrund der Form, genau, mein erstes Auto, ich liebe es ja. Was habt ihr denn für ein erstes Auto gehabt?
Da gibt es viele Erinnerungen, das erste Auto, der Dachau. Bei 130 auf dem Auto, da habe ich nicht gewusst, fährt man jetzt 10 oder 200.
Ich habe ein Cabrio gehabt und ich habe sie Zeitung gehabt. Du warst das erste eigene Auto? Es war ein alter VW Golf, also eigentlich voll das alte Auto, aber er hat eine Sitzheizung gehabt.
Mein erstes eigenes Auto war ein Opel Ascona, sehr gepflegt von meinem Opa. Leider Gottes hat er nicht lange gehalten, weil ich glaube in der dritten Woche einen Motorschaden fabriziert. Mein Opa hat damals gesagt, dir schenke ich nie wieder ein Auto. Das war mit einer Dame. Ansonsten fahrt ich so ein Madring für deine Autos.
Partys?
Ja, ein paar Freunde eigentlich und dann geht's schon, auf dem Parkplatz hüsten und dann machen wir Party.
Was?
Ja, Party! Könnt ihr natürlich auch machen, meldet euer altes Auto an oder euer neues oder euer Motorrad oder euren Anhänger, ganz wurscht, alles was ein Kennzeichen hat, ist teilnahmeberechtigt. Fürs Live-Radio Cash Kennzeichen. Irgendwann zwischen 6 und 9 ziehen wir wieder ein Dauerfall, ist es eures, ruft an und holt euch 500 Euro Cash. Wir reden heute über das erste eigene Auto und Moderatorin und Schauspielerin Silvia Schneider hat dieses erste eigene Auto tatsächlich noch.
Alles habe ich mit dem erlebt. Ich bin nach Hamburg gefahren, tausende Kilometer. Mein Vater hat mit mir die Innenholzverdefelung ins Auto gemacht. Ich habe mit diesem Auto nur tolle Erlebnisse gehabt und es war so alt natürlich, dass es nur einen Kassettenrekorder gehabt hat. Und ich habe dieses Auto noch. Mit dem kann man fahren. Der ist angemeldet, der hat glaube ich schon den tausendsten Pickel-Test nicht überstanden. aber er geht noch irgendwie. Na schön.
Na cool. Wie schaut es denn mit eurem allerersten Auto aus? Was war es überhaupt? Was habt ihr damit erlebt? Erzählt uns eure ersten Autogeschichten sehr gerne heute 0732 78 30 00. 0732 78 30 00.
Steffi, die heute nämlich wirklich direkt aus dem Tiefschlaf in die Arbeit gekommen ist.
Es ist wirklich so, ich habe so gut geschlafen und da hat mich der Wecker echt kalt erwischt heute. Das war wirklich, also am liebsten wäre ich liegen geblieben. Aber jetzt bin ich topfit.
Das war schon kein Tiefschlaf mehr, das war schon ein Winterschlaf im Express-Modus. Ja wirklich, das stimmt ja. Das ist eine Connection, die ist enger als die meisten Beziehungen, behaupte ich jetzt einmal. Ihr und euer erstes Auto. Darüber reden wir heute bei uns im Perfekt geweckt auf Live-Radio. Bei mir war es ein unfassbar schircher Suzuki Swift, türkis und auch noch mit so Sportstreifen auf der Seite.
So Rallye-Streifen.
Aber es war halt dieses Gefühl von Freiheit, bis ich ihn geschrottet habe.
Aber zum Thema erstes Auto, da hat wirklich fast jeder irgendeine Story auf Lager. In meinem ersten Auto.
Da ist beim Fahren immer das Licht ausgegangen und ich habe einmal mein Vater mitgenommen und
Dann ist es löscht, dass ich bei mir vorne.
Drauf gehauen und dann ist es wieder gegangen.
Und nachdem er diese Fahrt überlebt hat, hat er mir ein anderes Auto gekauft. Einmal habe ich so eine Karte gehabt wegen einem Kofferraumdeckel.
Das weiß ich noch. Gebrochen hat es komisch, weil das von meinem Opa-Besnis und der Opa damals auch schon komisch gekrochen hat.
Dass ich fast nach Hause gekommen bin, weil es nur 33.
PS gehabt hat und vier Gänge
Und ich wohne da.
An diesem Leitweg oben und dass ich mir eigentlich gedacht habe, jetzt bleibe ich im Sommer hängen mit der ersten. Die Versicherungsstufe ist schlechter geworden, weil ich zweimal einen Unfall gebot habe. Ja, gehört auch irgendwie dazu, zum ersten Auto, gell?
Vier Gang Autos, hab ich gar nicht gewusst, dass es das gibt. Ja, aber wurscht, das erste Auto, da hat man einfach Erinnerungen. Und egal mit welchem Gefährte momentan unterwegs seid, vergesst nicht, meldet euch an fürs Live-Ready-Cash-Kennzeichen. Weil irgendwann zwischen sechs und neun ziehe ich wieder ein Kennzeichen und ist es eures. Ruft ganz schnell bei uns an im Studio und holt euch eure 500 Euro Cash.
Seit dieser Woche gibt es endlich wieder Wahrheit oder Pflicht. Immer um kurz nach acht heißt es Beichten oder eine Pflicht erfüllen. Gestern hat uns Steffi was erzählt, was ich glaube ich die aller allerwenigsten von ihr wissen. Eine Eigenschaft oder ein besonderes Talent, das dir so niemand zugetraut hätte.
Ich bin ja mal in ein englischsprachiges Gymnasium gegangen.
Das finde ich schon mal bewundernswert.
Ja, da habe ich innerhalb kürzester Zeit super gut reden können. Und da bin ich dann in den Sommerferien sechs Wochen lang alleine nach Vancouver geflogen, Kanada, und habe dort sechs Wochen in einem Diner, in so einem typischen American Diner, gearbeitet. War da damals so 14, 15 und bin halt da wirklich so, wie man das in den Filmen kennt, mit so dieser Schürze.
Ist das wirklich so, dass man wie in den Filmen, dass da jemand mit der Kanne dann durchrennt und dir den nachschenkt?
Ja, like more coffee, more coffee for you, sir, more coffee. Ja, und dann ist mir leider einmal passiert, das war dann nicht so cool, weil ich mir dachte, in Amerika, da werde ich gleich verklagt. Ich habe dann den heißen Kaffee einmal ausgeschüttet und denjenigen in den Schoß. Das war nicht so toll. Keiner hat Deutsch geredet, ich habe das alles auf Englisch gemacht und habe da wirklich hart gearbeitet. Bin ich recht stolz auf mich.
Ja, und heute gibt es eine neue Folge Wahrheit oder Pflicht, wiederum kurz nach acht für euch.
Und da riecht es heute schwer nach Pflicht. Das sage ich jetzt nur mal so. Das erste eigene Auto. Heute unser Thema im Perfekt geweckt. Welche Erinnerungen hat Paul Pizzerra? Er ist ja gerade im Kino zu sehen mit dem Film Neonuggets. Erstes Auto, ein Audi A4, habe ich raufgefahren auf 403.000 Kilometer. 403.000, dann ist alles hingewiesen bis auf Motor und Achse, wo alles einmal hin.
Und dann ist mir die Lichtmaschine zu rießen und dann bin ich zurückgefahren in Volzberg zu einer VW-Werkstatt und ich weiß noch, wie der Typ kenne. Der hat kenne ich Jürgen Graschi und der ist hergekommen zu mir und hat mit perfekten Westerisch zu mir gesagt, Herr Pizzeri, wenn ich ein Auto pferde, dann muss ich uns jetzt erschießen und das werde ich im Erlebnis nicht vergessen.
Oh Gott, okay, wenn man so lange fährt, das ist ein Wahnsinn. Aber ganz egal, mit welchem Auto ihr unterwegs seid, vielleicht auch mit dem allerersten Auto oder mit eurem Roller oder mit dem Traktor, jedes Gefährt mit einem Kennzeichen könnt ihr anmelden für unser Live-Radio Cash-Kennzeichen. Täglich gibt es 500 Euro für euch, irgendwann zwischen 6 und 9 Uhr in der Früh ziehe ich ein Kennzeichen und es ist eures, ruft sofort an im Studio und dann gibt es 500 Euro Cash.
Es wird eines der Konzerthighlights in diesem Herbst. Josch, live in der Linzer Tipps Arena. Übermorgen ist es soweit.
Und es gibt nur mehr ein paar Restkarten. Also schnell sein, wenn ihr noch mit dabei sein wollt beim Live-Radio-Konzert. Oder macht mit bei unserer Sing Weiter Challenge von Live-Radio. Da gibt es auch heute wieder Gratis-Tickets für Josch. Voraussetzung, ihr seid halbwegs textsicher bei den großen Hits von Josch. Aber das kriegen wir hin, würde ich sagen.
Auf jeden Fall. Wir spielen in ein paar Minuten, also meldet euch gleich schon einmal an. 0732 78 30 00 und holt euch Gratistickets fürs Live-Radio-Konzert von Josch in Linz am Donnerstag. Jetzt singen wir um Konzerttickets. Live-Radio.
Die Sing-Weiter-Challenge.
Es geht um zwei Tickets für das Live-Radio-Konzert von Josch übermorgen am Donnerstag in Linz.
Wir spielen jetzt mit Sebastian. Er ist 28 aus Eidenberg. Sebastian schon topfit, oder?
Natürlich. Sehr schön. Sebastian, du hättest Begleitung fürs Konzert. Wer dürfte mit? Wahrscheinlich meine Mutter. Oh! Der freut Josch auch recht gut. Ja, das ist ja cool. Und so ein Mutter-Sohn-Abend ist ja auch nicht was Verkehrtes.
Also da lacht mein Mama-Herz. Ich finde das wunderschön. So etwas wünsche ich mir auch mal. Ja, cool.
Ich glaube, das Erbe ist gesichert, Sebastian. Aber wir haben noch kurz die Sing-Weiter-Challenge dazwischen. Das heißt, du hörst einen bekannten Josch-Song, der stoppt irgendwann. Du übernimmst dann fürs Original. Wenn es halbwegs passt, ist der Muttersohn Abend geritzt. Okay. Ich hab zwei Tickets für OSS, aber weißt du, was jetzt wirklich richtig blöd ist? Ohne dich will ich nicht hin, weil's da nicht schön ist. Komm doch bitte kurz zurück.
Oh, wir kontrollieren. Jawohl! Textsicher! Gewonnen!
Juhu, das freut mich. Und die Mama. Natürlich, die dann hoffentlich auch, genau.
Ja, dann genieß einen tollen Abend beim Josch-Konzert am Donnerstag in der Tipps Arena und frohes mitsingen. Du bist ja textsicher, ne?
Genau, ja, bei sehr vielen Songs auf jeden Fall.
Sehr schön und alle, die noch mit dabei sein wollen beim Konzert, ab in den Live Radio VIP Club. Da gibt es sogar ein Meet & Greet für euch mit Josch zu gewinnen. Einfach in der Live Radio App.
Und jetzt der Song, über den wir gerade schon so viel gehört haben. Hier ist Tickets für Oasis in voller Länge für euch. Heute schwelgen wir in Erinnerungen bei uns. Es geht ums erste eigene Auto. Auch Sänger Otto Jaus hat da ganz spezielle Erfahrungen gemacht. Er hat als Fahrer geholfen. Ein bisschen tiefer gelegt, ein bisschen prall drauf und drauf. Drinnen hat es ausgeschaut, wie in meinem Kinderzimmer nie aufgeräumt.
Ja, das war's. Der hat zwei Jahre gehalten, dann habe ich einen neuen Zwaragölf genommen und nach dem dritten Zwaragölf habe ich aufgehört mit ihm geholfen. Jetzt habe ich einen VW-Bus mit zwei Kindern. Fertig.
Ja, auch schön. Übrigens, das erste eigene Auto ist natürlich auch teilnahmeberechtigt fürs Live-Friday Cash-Kennzeichen. Eh klar. Oder das aktuelle Auto oder euer Moped oder euer E-Scooter, da ist ja hinten auch eine Nummerntafel drauf. Meldet es auf alle Fälle an auf liveraday.at. Irgendwann zwischen 6 und 9 ziehe ich ein Nummerndafel raus, ist es eures, meldet euch ganz schnell bei uns im Studio und holt euch eure 500 Euro Cash. Und dieses Kennzeichen ist jetzt für euch noch nichts wert.
Nein.
Blödsinn. Erst später.
Ja, wir haben ja gesagt, wir machen es ein bisschen später heute.
Ja, weil wir haben gesagt, es geht ja bis 9, hast du vollkommen recht. Das war jetzt der kleine Hint von mir. Wenn ihr jetzt wisst, wo es staut oder wo vielleicht geblitzt wird, ruft dann 0732, dreimal die 7, dreimal die 9.
Das hört ihr gleich bei Wahrheit oder Pflicht. Ich glaube, dass ich damals bei dieser Frage Pflicht genommen habe. Oberösterreichs bestgelaunte Morgenshow mit Andi und Steffi. Aber das soll ja keinen Druck machen.
Nein, gar nicht. No pressure. Aber los raus. Was ist das für eine Frage?
Ui, ui, ui. Das riecht nach Pflicht heute Morgen. Kommt noch vor, gell?
Naja, losstecken bitte, okay?
Die neue Folge Wahl oder Pflicht in voller Länge, in sechs Minuten hier bei uns. Perfekt geweckt an diesem Dienstagmorgen mit Live-Radio um 6 Minuten nach 8. Und jetzt wird's Welt.
Wahrheit oder Pflicht?
Die Rückrunde. Der Beichtstuhl von Live-Radio. Einer von uns beiden kommt dran, dann heißt es entweder auspacken oder eine Pflicht erfüllen. Heute ist Steffi dran, wieder mit einer Frage, die wir schon mal hatten, aber eben damals an mich. Mal schauen, was Steffi dazu sagt. Ich glaube, dass ich damals bei dieser Frage Pflicht genommen habe. Aber das soll dir keinen Druck machen.
Nein, nein, gar nicht. No pressure. Aber lass raus. Was ist das für eine Frage?
Was war das Schlimmste, was du deinen Eltern nicht erzählt hast?
Wenn so Fragen kommen mit das Schlimmste, ist es meistens so, dass man es nicht erzählen möchte. Das Schlimmste, was ich meinen Eltern nicht erzählt habe. Ich habe jetzt natürlich was im Kopf.
Ja, dann macht das transparent.
Das ist natürlich sowas typisches Jugendzünden-Themenmäßiges. Und ich muss Pflicht nehmen. Das kann ich hier im Radio. Wirklich? Nein, das kann ich im Radio öffentlich nicht sagen. Nehme ich auch, weil ich weiß, dass die Mama zuhört.
Liebe Grüße an dieser Stelle.
Und dann werde ich enterbt. Nein, da würde sie, glaube ich, nicht sehr happy sein. Sorry.
Ich würde natürlich die Geschichte auch gerne hören.
Nein, werde ich dir auch nicht off-records und off-radio, werde ich dir das auch nicht erzählen.
Gut, dann kriegst du eine Pflicht. Was glaubst du, was wird das heute so vom Gefühl her?
Naja, was Furchtbares natürlich.
Nein, überhaupt nicht.
Okay, irgendwas muss schon Schlimmes sein. Irgendwas, was ich wahrscheinlich nicht kann oder wo es peinlich ist.
Du darfst einen Dienst an Oberösterreich verrichten. Das ist doch toll, oder?
Ich geh zum Bundesheer.
Nein, du wirst, so wie das jetzt momentan sehr viele machen, Reifen wechseln. Aber du wirst das für einen Live-Fragehörer machen.
Wollen wir das wirklich, dass ich das mache?
Naja, ich kann mir das schon vorstellen, dass es da jemanden da draußen gibt, wo man sich denkt, das würde mir taugen, wenn diese Steffi Sperre jetzt meine Reifen wechselt. Du kriegst natürlich professionelle Hilfe und Anleitung vom ÖAMTC dazu. Ah, das ist gut. Zwecksicherheit und so. Ja, damit man dann auch ein paar Tage weiterlebt. Aber ansonsten, hast du schon mal Reifen gewechselt?
Nein, ich lasse wechseln, aber mache das mit so einem Ding. Wie heißt das?
Schraubenschlüssel. Ja. Den wirst du brauchen.
Aber mit so einem elektrischen. Was ist das denn?
Ach so. Das macht es natürlich sehr einfach, finde ich.
Ja. Kommt natürlich auf das Autodorf an. Also wenn ich eure Winterreifen wechseln soll, bitte meldet euch einfach und am liebsten, wenn ihr so ein Dings habt. Das klingt wie ein Betrachter.
Aber auch gerne, ja voll. Also alle, die sich angesprochen fühlen, ich sage jetzt einmal nichts dazu, meldet euch gerne bei uns am besten WhatsApp 0664 40 40 49.
Wahrheit oder Pflicht? Und dieses Kennzeichen ist jetzt 500 Euro wert.
Das Live-Radio Cash-Kennzeichen.
Holt euch 500 Euro für euer Nummernschild. Wir suchen die Besitzerin, den Besitzer des Kennzeichens VB für Vöcklerbruck 647HI. VB für Vöcklerbruck 647HI.
Hi quasi.
Hi, genau. Hi. Ist das dein Kennzeichen? Ruf jetzt an 0732 78 30 00.
8.37 Uhr, Live-Radio, wo es jetzt um 500 Euro geht. Das Live-Radio-Cash-Kennzeichen.
Hut aus Cash für euer Nummernschild.
Presented bei Raiffeisen Impulse Leasing. Täglich 500 Euro für euch. Irgendwann zwischen 6 und 9 wird jeden Tag von Steffi ein Cash-Kennzeichen gezogen. Aus allen Anmeldungen auf Live-Radio.at. Das war gerade vorher tatsächlich der Fall.
Ich habe das Kennzeichen gezogen. VB für Vöcklerbruck. 6, 4, 7, HI. Also HI. VB 647 HI. Und wir öffnen jetzt die Leitungen live Radio hier. Andi und Steffi, guten Morgen. Hallo? Oh Mann. Sabrina Scharaf aus Lenzing wäre das gewesen. Oje, das wären deine 500 Euro.
Schade, Sabrina.
Ja, oje. Morgen wieder.
Sabrina wird zurück in den Topf geworfen. Also es kann auch morgen wieder zu weit sein, dass Sabrina gezogen wird oder irgendwer anderer. Zwischen 6 und 9. Steffi hat wieder die Cash-Kennzeichen im Blick und ihr meldet euch bitte an auf liveradio.at.
10 Minuten plus wegen Überlastung aktuell auf der A7 Richtung Freistaat zwischen Knotenlinz und der Nibelungen-Nabrütz-Blößen. Wie heißt der Tunnel?
Bindermichl. Bindermichl-Tunnel. Niedernhardt.
Niedernhardt-Tunnel. Entschuldigung. Also zwischen Knotenlinz und Niedernhardt-Tunnel.
Perfekt geweckt. Der Live-Radio-Morgenshow-Podcast.
