Perfekt geweckt am 5. November - podcast episode cover

Perfekt geweckt am 5. November

Nov 05, 20250Ep. 1468
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In “Perfekt Geweckt” haben wir heute eine neue Frage der Moral diskutiert. Und wir haben die nächste Runde „Happy November“ gespielt.

Transcript

Speaker1

Perfekt geweckt, der Live-Radio-Morgenshow-Podcast. Live-Radio! Einen schönen guten Morgen mit dem Supermond. Guten Morgen. Hast du gesehen?

Speaker0

Ja, also der ist ja wirklich nicht zu übersehen. Der strahlt sowas von hell runter. Er ist schön rund, er ist dick und er schaut sich ja nahe aus.

Speaker1

Ich habe versucht, gleich ein Foto zu machen, damit man das festhält. Aber...

Speaker0

Nicht so, oder?

Speaker1

Nein, überhaupt nicht. Im Handy schaut das aus, als wäre das irgendeine Erbse. Ja, ich weiß. Vielleicht habt ihr tolle Fotos vom Supermond. Immerher damit unsere WhatsApp-Nummer 0664 40 40 49. Ansonsten starten wir mal in diesem Mittwoch. Heute ist es extrem hell in der Nacht, denn wir haben nicht nur Vollmond, es ist auch Supermond. Exakter Höhepunkt wäre heute um 14.19 Uhr, aber ihr seht ihn natürlich schon jetzt. Vorausgesetzt der Nebel lässt es zu. Der Mönd, nämlich der Mond ist größer als

sonst, glaube ich, oder? Also zumindest kommt es uns so vor.

Speaker0

Also auf alle Fälle, wie ich reingekommen bin, habe ich mir gedacht, der scheint heller und er ist näher. Physiker Werner Gruber erklärt uns das jetzt mal, was es mit diesem Supermond auf sich hat.

Speaker1

Es ist so, dass der Mond eine Spur näher an der Erde steht als normalerweise. Ein real wahrgenommener Größenunterschied wie eine 1 Euro zu einer 2 Euro Münze. Und das ist es im Prinzip. Also ja, ein bisschen größer.

Speaker0

Okay, aber doch, da steckt ein bisschen mehr dahinter. Aber er wirkt ein wenig größer, trotzdem ein schönes Bild haben wir nicht jeden Tag.

Speaker1

Das ist neu seit dieser Woche bei uns.

Speaker0

Gewinnt mit eurem Lachen. Ich mag es total. Ihr schickt uns euren Lacher über WhatsApp oder über unsere Live-Radio-App. Das geht ganz easy. Und sobald wir euren Lacher dann bei uns auf Sendung spielen, da geht es dann um den Preis des Tages. Gestern zum Beispiel hat der Michaela aus Neumarkt im Müllkreis gelacht für uns. Okay, das war jetzt das Original jetzt live und das hast du uns geschickt.

Speaker1

Ja, das ist eindeutig, oder?

Speaker0

Eins zu eins richtig. Michaela.

Speaker1

Super, danke schön. Heute geht es in eine neue Runde mit einem neuen Lacher um kurz vor sieben bei uns. Und heute geht es auch um einen 200-Euro-Gutschein von der Gärtnerei Dobetsberger in Wels. Alle Infos findet ihr auf live-radio.at. Live Hard Yo! ist Andi Hohenbatter. Ja, oder einen Elektromond, wer weiß. Und sie war ohnehin noch nie die größte Leuchte. Hier ist Steffi Sperr. What?

Speaker0

Wer produziert das? Der gehört eingesperrt.

Speaker1

Die hell klingelnde Stimme von Luis Capaldi jetzt für euch. Heute brauchen wir wieder euer Bauchgefühl, bitte. Es gibt eine frische Frage der Moral. Wir wollen wieder alle gemeinsam eine halbwegs gute Lösung für einen Live-Radio-Hörer finden, der sich an uns gewandt hat.

Speaker0

Und zwar ist es der Christoph aus Linz, der hat uns geschrieben, mein Chef hat mitbekommen, dass ich Tennis spiele und gefragt, ob ich mit ihm mal eine Partie spiele. Ich weiß, dass mein Chef sehr ehrgeizig ist und nur sehr ungern verliert. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich den fix vom Platz fegen werde. Der Christoph fragt jetzt, was soll ich am besten tun, ihn gewinnen lassen oder nicht?

Speaker1

Gute Frage.

Speaker0

Ja, also ich finde, das ist so eine typische Männersache. Schön vergleichen, wer ist besser und so, oder? Erstens mal, ich würde mit meinem Vorgesetzten grundsätzlich nichts in meiner Freizeit tun, also das ist so meine Meinung, das trenne ich strikt, aber wenn der Christoph mit dem Chef spielen möchte, dann finde ich ordentlich, nicht irgendwie schonen oder so, sondern wenn, dann haut Bescheid drauf, der muss das Durchdrucken sein, ein erwachsener Mann.

Speaker1

Ich weiß, dass du völlig recht hast, also würde auch mein Bauchgefühl genauso sehen, aber der Christoph kommt aus dieser Nummer ja nicht mehr raus und ich glaube, bei jedem Punkt würde er so ein schlechtes Gewissen haben, als ich würde wahrscheinlich entweder Sehnenscheidenentzündung haben oder nicht so gut spielen. Also nicht schlecht, sondern so, dass es irgendwie knapp hergeht und der Chef halt doch gewinnt, weil man denkt, ja, bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone.

Ich weiß, ist glaube ich nicht ganz richtig. Wie steht ihr zu dieser Geschichte? Wie würdet ihr damit umgehen? Das hat sicher der eine oder andere von euch wahrscheinlich auch schon mal erlebt. Ruft uns an und erzählt uns davon. 0732 78 30 00.

Speaker0

Vielen Dank für die vielen Meinungen über WhatsApp und auch über Social Media. Der Ewald schreibt zum Beispiel, Hallo war früher auch mit meinem Chef Badminton spielen, habe ihm und er mir nichts geschenkt, haben aber beide nach dem Spiel nie über die Arbeit gesprochen und ich glaube, das hat er auch geschätzt. Also er wollte nur spielen und ich auch. Vielleicht ist das bei deinem Chef ja auch so.

Speaker1

Er will doch nur spielen.

Speaker0

Er will doch nur spielen, wenn zwei Männer spielen. Das ist ja wunderbar. Und Social Media schreibt zum Beispiel aber auch der Christian, bitte einmal panieren, also richtig reinhauen. Oder Michael meint, spiel um die Lohnerhöhung.

Speaker1

Das finde ich super. Das ist eine gute Idee. Eine fantastische Idee.

Speaker0

Schlag sie vor, Christ.

Speaker1

Okay. Wir starten gleich in eine neue Runde von unserem Happy November. Im November gibt es viel zu lange.

Speaker0

Jawohl, es geht gleich in eine neue Runde beim Happy November. Wir spielen heute um 200 Euro Gutscheine von der Gärtnerei Dobitzberger Inwels.

Speaker1

Live Radio Happy November Ihr habt gut lachen bei uns. Jeden Tag ein echter Superpreis für euer Lachen. Dankeschön für alle Lacher, die wir schon von euch über WhatsApp und über die Live Radio Ad bekommen haben.

Speaker0

Jetzt spielen wir den ersten Lacher des Tages vor. Der oder die Besitzerin des Lachers sollte dann ganz schnell bei uns im Studio anrufen. Heute geht es nämlich um einen Shopping-Gutschein von der Gärtnerei Dobitzberger in Linz. Und wir suchen... Wels. Entschuldigung, in Wels natürlich. Wir besuchen den Besitzer, die Besitzerin des folgenden Lachers. Also das ist mir fix ein Kind.

Speaker1

Wollte gerade sagen, klingt noch relativ frisch.

Speaker0

Ja, ich spiele es noch mal vor, ich finde es nämlich extrem süß.

Speaker1

Okay, vielleicht Mama oder Papa, dass sich da jetzt meldet bei uns im Studio. Drei Hits Zeit für folgende Nummer 0732 78 30 00. Euer Riesengewinn ist nur ein Lachen entfernt in diesem November. Live-Radio, happy November.

Speaker0

Gewinnt mit eurem Lachen.

Speaker1

Schickt uns eure Lacher herein über WhatsApp oder über die Live-Radio-App und dann heißt es immer Ohrenspitzen. Kurz vor sieben wird ein Lacher bei uns vorgespielt und um den geht es dann, beziehungsweise auch um den Preis des Tages heute.

Speaker0

Und zwar der Preis ist heute ein Shopping-Gutschein von der Gärtnerei Dobitzberger in Wels und wir suchen den Besitzer, die Besitzerin dieses Lachers.

Speaker1

Ja. Grundsätzlich drei Hits Zeit, aber es blinkt schon jetzt bei uns in der Studioleitung. Andi und Steffi, guten Morgen, hallo.

Speaker0

Guten Morgen, hallo. Sandra spricht.

Speaker1

Sandra, du klingst jetzt aufs erste Hinhören einmal nicht so wie unser Lachkandidat.

Speaker0

Nein, aber ich glaube, das ist der Lacher von meinem Sohn, von Samuel. Okay. Ist der vielleicht gerade da, der Samuel? Der sitzt da hinter mir im Auto, ja. Schauen wir mal, vielleicht lacht er ja für uns. Magst du mal lachen? Okay. Das funktioniert leider nicht. Das passt. Wir glauben es dir natürlich.

Speaker1

Auf jeden Fall. Hey Sandra, du habt gewonnen. Beziehungsweise ihr habt gewonnen. Ja, danke.

Speaker0

Wir freuen sich. Danke. Wir sind gerade aufgeregt. Alles gut.

Speaker1

Sandra, wo seid ihr daheim?

Speaker0

In Welf.

Speaker1

Perfekt. Gärtnerei Dobitsberger ist euch dann ein Begriff?

Speaker0

Ja, auf jeden Fall.

Speaker1

Da könnt ihr es dann mal schön krachen lassen. 200 Euro für euch.

Speaker0

Ja, machen wir. Super. Danke. Wir freuen sich. Mama, mit der Babs.

Speaker1

Später, Opa.

Speaker0

Nein, mit der Opa.

Speaker1

Sag der Opa zu mir. Die wäre wahnsinnig. So, jetzt legen wir auf. Sandra, schönen Tag noch. Danke dir.

Speaker0

Danke.

Speaker1

Ciao, Papa. Moralmittwoch heute mit der Frage, soll man den Chef beim Tennis gewinnen lassen, weil der Chef so ein schlechter Verlierer ist oder eben nicht? Vor diesem Thema steht gerade der Christoph aus Linz.

Speaker0

Und da haben wir euch auch in der Live-Radio-App befragt, Was sagt ihr? Soll er ihn gewinnen lassen oder nicht? Eindeutige Mehrheit mit 88 Prozent sagen, Chef bitte vom Platz schießen. Hau ihn vom Platz, den Chef quasi. Der Paul aus Enz hat sich jetzt gemeldet noch über WhatsApp. Was ist deine Meinung, Paul?

Speaker1

Ich glaube, man sollte einfach trotzdem normal spielen, weil der Chef wird er doch wahrscheinlich zwischen persönlichen Dingen und einer Niederlage am Tennisplatz unterscheiden können und wird er doch hoffentlich die Karriere nicht gefährdet sein. Und wenn der Wettkampfaspekt wirklich sehr, sehr stark drinnen ist, kann man sich ja vielleicht im Vorhinein sogar nur ein Getränk oder ähnliches aushandeln, was dann der Verlierer ausgibt und hat somit auch seinen Spaß.

Speaker0

Ich hoffe auch, dass der Chef eher entspannt ist. Birgit aus Frahan, was meinst du? Ja, hallo, ich würde natürlich zusagen zum Tennis. Dann würde ich selbstverständlich schauen, dass ich ganz knapp gewinne, weil so knappe Niederlagen sind besonders schlimm. So Ehrgeizler. Ja, ich glaube, den Spaß würde ich mir machen. Das war auch so deine Meinung, so ganz knapp gewinnen, nicht so offensiv, sondern so ein bisschen.

Speaker1

Leichte psychologische Kriegsführung, ich verstehe schon. Was sagt ihr zu diesem Thema? 0732 78 30 00 oder diskutiert mit auf unseren Social Media. Das hört ihr gleich bei Wahrheit oder Pflicht. Heute ist Steffi dran mit einer sehr speziellen Frage.

Speaker0

Oh, speziell ist immer schwierig.

Speaker1

Speziell ist immer schwierig. Oberösterreichs bestgelaunte Morgenshow mit Andi und Steffi.

Speaker0

Da habe ich mir immer gedacht, das gefällt mir.

Speaker1

Ich stelle mir heute die Frage, ist das schon ein Fetisch oder nicht?

Speaker0

Fetisch nicht, aber eine Vorliebe.

Speaker1

Die ganze Folge von Wahrheit oder Pflicht gibt es in sechs Minuten hier bei uns. Sechs Minuten nach acht, damit ist es höchste Zeit für...

Speaker0

Wahrheit oder Pflicht?

Speaker1

Die Rückrunde. Haltet euch fest, über solche Dinge spricht im Radio sonst nirgends jemand. Wir müssen aber, egal wie wild die Frage ist, einer von uns muss mit der Wahrheit herausrücken oder eben eine Pflicht erfüllen. Rückrunde bedeutet, Frage war schon mal da, jetzt bekommt sie aber der jeweils andere. Heute ist Steffi dran mit einer sehr speziellen Frage.

Speaker0

Oh, speziell ist immer schwierig.

Speaker1

Speziell ist immer schwierig. Welche spezielle Vorliebe hast du bei deinem Gegenüber? Also etwas, was du jetzt anziehend findest vielleicht und nicht jeder andere anziehend findet.

Speaker0

Okay, also irgendwas komisches, was ich sexy finde? Kann man das so zusammenfassen?

Speaker1

Komisch, jetzt sind wir dahingestellt.

Speaker0

Ja, weil ich finde es ja vielleicht cool. Lass mich kurz überlegen. Da sage ich mal die Wahrheit, da fällt mir wirklich spontan was ein, was vielleicht nicht jeder so toll findet wie ich. Und zwar, es ist jetzt eh nicht irgendwie arg oder so, sorry. Ich finde kleine Ohren attraktiv.

Speaker1

Aha.

Speaker0

Also so wirklich so kleine Ohren mit so kleinen Ohrlapperl finde ich attraktiv. Und genau das Gegenteil, wenn wer ganz große Ohren hat, das finde ich ein wenig komisch. Ich finde das passt halt irgendwie nicht zum Kopf. Und wenn ich mich so zurück erinnere, haben alle meine Partner eigentlich verhältnismäßig kleine Ohren gehabt. Und es ist mir eigentlich immer sofort beim ersten Date aufgefallen.

Da haben wir immer gedacht, das gefällt mir. Kleine Ohren. Ich bin ein kleiner Ohrentyp, ich gebe es zu. Für alle, die da draußen große Ohren haben, ist es trotzdem voll toll. Aber kleine Ohren finde ich toller.

Speaker1

Das funktioniert bei dir auch in diesen Beziehungen? Hat ja alles funktioniert.

Speaker0

Ja, alles funktioniert. Auch mein Mann hat kleine Ohren und das finde ich sehr sexy.

Speaker1

Vielleicht hört er dann nicht so viel, was du sagst.

Speaker0

Ja, wahrscheinlich. Das könnte sein. Anatomisch einfach gut auf mich eingestellt.

Speaker1

Okay, kleine Ohren. Ja. Habe ich nicht gewusst. Ja. Sehr, sehr spannend.

Speaker0

Ich sehe gerade deine Ohren nicht, weil du hast Kopfhörer auf.

Speaker1

Nein, sie sind nicht klein. Ach so. Wir wären kein gutes Match. Na ja gut. Ich habe so Elefantenohren, die unten so breit werden und oben anliegen. Aha.

Speaker0

Du hast andere große Dinge. Ja. Oder kleine.

Speaker1

Gut, wir stoppen, wir stoppen, wir stoppen. Neue Folge Wahl oder Pflicht morgen in der Früh bei uns.

Speaker0

Wahrheit oder Pflicht?

Speaker1

Die Rückrunde. Auch morgen wieder um kurz nach acht auf Live-Radio. Finale jetzt bei unserer Frage der Moral heute. Was tun, fragt sich ja der Christoph aus Linz, der von seinem mehr als ehrgeizigen Chef zu einer Partie Tennis eingeladen worden ist. Soll er den Chef gewinnen lassen, so wegen Kerzi, oder kann er den Mann, der nicht verlieren kann, trotzdem einfach vom Platz schießen?

Speaker0

Es haben sich ganz viele Leute gemeldet, auch über WhatsApp, zum Beispiel der Andi, der schreibt, ich würde mit dem Chef spielen und es taktisch anlegen, nicht vom Platz schießen, sondern immer zurückspielen, bis er die Fehler macht. Dann sieht er später ein, dass er keine Chance hat, ohne dass du ihn weggeschossen hast. Also, wenn du klar gewinnst, wird er dich dann wahrscheinlich auch nie wieder fragen, ob er mit dir spielen darf.

Speaker1

Okay, der diplomatische Weg hinten herum. Wir schauen wie immer zum Schluss zu unserem Live-Coach Konstanze Hill. Was sagt sie zum Problem von Christoph?

Speaker0

Was du tun sollst, natürlich spielen und gewinnen. Was wäre er für ein Chef, wenn er das nicht wegstecken kann, bitte?

Speaker1

Das ist ja das Erste,

Speaker0

Was ein Chef lernen muss. Denn am Weg zum Erfolg gibt es immer wieder Stolpersteine. Also, rock it.

Speaker1

Ja, haut drauf. Auf den Schläger, nicht auf den Chef.

Speaker0

Nein, nein, nein, auf den Ball.

Speaker1

Nächste Woche gibt es wieder eine Frage der Moral bei uns. Gerne eure. Schickt uns gerne eure Vorschläge herein über unsere Website live-radio.at. Perfekt geweckt, der Live-Radio.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android