Perfekt geweckt am 22. Oktober - podcast episode cover

Perfekt geweckt am 22. Oktober

Oct 22, 202518 minEp. 1459
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In “Perfekt Geweckt” haben wir heute eine neue Frage der Moral diskutiert. Wir haben jemanden gefunden, wo Steffi Reifen wechseln muss. Wir haben wieder eine Runde „Cash-Kennzeichen“ gespielt und Tickets für Josh verlost.

Transcript

Speaker1

Perfekt geweckt, der Live-Radio-Morgenshow-Podcast. Oberösterreichs bestgelaunte Morgenshow. Am Tag der Nuss. Die Walnuss ähnelt ja dem menschlichen Gehirn.

Speaker0

Also ganz ehrlich, was ist denn mit diesem Sprechermann? Ich will nur was, wenn ich frage mich schon.

Speaker1

Gute Kraft, da haben wir nichts, Sport. Ich fürchte, das könnte ziemlich, ziemlich gefährlich werden sogar. Steffi wollte gestern nicht die Wahrheit sagen bei unserer Rubrik um kurz nach 8. Nicht das ärgste Beichten, was sie ihren Eltern nie erzählt hat. Und somit heißt es jetzt Pflichterfüllung Reifen wechseln.

Speaker0

Ja, also es ist so, ich muss einem Live-Radio-Hörer oder einer Hörerin die Reifen wechseln. Also auf Winterreifen umstecken quasi. Ehrlicherweise nicht mein Spezialgebiet.

Speaker1

Hast du schon mal gemacht? Nein. Wirklich noch gar nie?

Speaker0

Immer machen lassen, noch nie. Zugeschaut einmal, aber irgendwie wird das schon gehen. Ich habe auf alle Fälle trotzdem schon jede Menge freiwillige Anmeldungen bekommen. Zum Beispiel die Anmeldung vom Michael aus Hagenberg.

Speaker1

Hallo Steffi, hier ist der Michael aus Hagenberg. Ich wohne auf den Muschchenkelgründen. Natürlich, wie bei Ihnen, gehören bei meinem Auto auch den Winterreifen raufmokiert.

Speaker0

Sollst du das super machen, kommt man miteinander.

Speaker1

Ich habe Bier und du einen Spritzwetterringer. Danke und voraus. Schönen Tag noch.

Speaker0

Also das klingt ja schon verlockend.

Speaker1

Das Bier wird er auch brauchen nach diesem... Aber das klingt mir schon wieder zu viel nach Spaß in diesem Fall. Nein, es soll ja eine Pflicht sein. Also vielleicht haben wir noch...

Speaker0

Du wüsst, dass ich dabei noch irgendwie gequält werde oder ist das schwer genug?

Speaker1

Nein, aber nicht, dass man da in eine Partystimmung kommt.

Speaker0

Ach so, das wüsst du nicht.

Speaker1

Okay, also falls ihr noch Lust habt, dass Steffi bei euch die Reifen wechselt, meldet euch gerne über WhatsApp 0664 40 40 49. Entscheidung, wo es hingeht, heute um kurz nach halb acht. Die heutige Frage der Moral ist einmal ganz was anderes. Es geht nämlich tatsächlich um die Arbeit. Wie immer seid ihr gefragt. Wir suchen nach einer guten Lösung, die sich vom Bauchgefühl richtig anfühlt und moralisch natürlich auch.

Speaker0

Also der Peter aus Enns hat uns geschrieben. Er schreibt, ich habe seit kurzem einen neuen Job und es läuft super. Mein Chef hat mir sogar schon eine Beförderung angeboten. Damit würden aber andere Kollegen, die schon länger dort arbeiten, durch die Finger schauen. Und ich habe jetzt Angst, dass sich das dann auf die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima auswirkt. Soll ich mich dafür entscheiden oder nicht? Was sagst du? Schwierig, schwierig. Also ich finde mal, die Beförderung wird

schon einen Grund haben. Also er wird ordentlich arbeiten. Also nehmen wir mal an, dass es jetzt kein Postenschacher ist, sondern dass das so passt. Und zwar Beförderung ist schon cool. Ich würde wahrscheinlich annehmen und dann mit den Kollegen sprechen, weil vielleicht ist das ja ein Posten, den keiner will. Das weiß er nur noch nicht. Und alle Kollegen haben schon abgesagt.

Speaker1

Aha, okay.

Speaker0

Weißt du, wie ich meine?

Speaker1

Ja, kann natürlich auch sein. Ich würde da auf jeden Fall, wenn er will, dass er diesen Job macht, dann machen und den schwarzen Peter wirklich dem Chef zuschieben. Bei dem gehört er ja eigentlich auch. Also es ist ja nicht er schuld, sondern wirklich der Chef in dem Fall.

Speaker0

Und ich denke, vielleicht würden andere einfach gar nicht lange darüber nachdenken und sagen, ja danke, passt.

Speaker1

Stimmt, spricht für den Peter aus Enz auf jeden Fall überhaupt, dass er sich da Gedanken macht.

Speaker0

Das finde ich auch.

Speaker1

Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Wie soll Peter aus Enz am besten mit der Geschichte umgehen? Diskutiert mit auf Social Media oder schickt uns eine WhatsApp-Voice 0664 40 40 49. Habt ihr schon oder habt ihr noch nicht? Wir haben auch gerade geredet. Habt ihr nämlich schon Lotto gespielt?

Speaker0

Du hast gerade ins Handy geschaut. Hast du gerade gespielt?

Speaker1

Ich habe gerade gespielt. Ich habe es wirklich gerade offen.

Speaker0

Also heute gibt es ja einen Vierfach-Checkpot mit 4,4 Millionen Euro. Da kann man schon mitspielen und zwar noch bis heute Abend halb sieben.

Speaker1

Hast du noch nicht?

Speaker0

Ich habe gestern schon.

Speaker1

Ah, okay. Josch bei Live Radio stimmt uns schon mal sehr gut ein auf das, was jetzt kommt. Live Radio.

Speaker0

Die Sing-Weiter-Challenge.

Speaker1

Das Nena-Spezial. Nein, kein Nena-Spezial, sondern ein Josch-Spezial. Denn Josch hat morgen sein großes Live-Radio-Konzert in Linz. Und da haben wir jetzt noch Karten für euch. Es hat sich gemeldet, die Marianne aus dem Bezirk Braunau, genau gesagt aus Handenberg, die jetzt mit uns spielen würde. Du wärst mit dabei, Marianne. Ja.

Speaker0

Du lachst, wieso? Ja, weil es ist wirklich ein weiter Weg für uns.

Speaker1

Aber man tut das gern,

Speaker0

Wenn man auf ein Josch Konzert fahren darf. Wir schaffen das, hätte ich gesagt. Wir spielen jetzt von Josch was vor und du musst weiter singen, okay? Wenn du das schaffst und textsicher bist, dann gewinnst du die Karten. Okay.

Speaker1

Gut. Mariane, den Song kennst du 100 pro. Es geht nur darum, ob man das Futsal vom Teil vom Song kennt.

Speaker0

Auf Ende wäre ich da. Wir kontrollieren es.

Speaker1

Die Wernischars ist ja eigentlich fast das Gleiche.

Speaker0

Alles gut.

Speaker1

Marianne, damit habt ihr gewonnen und seid morgen Abend in Linz beim Josch-Konzert von Live Radio.

Speaker0

Na wirklich? Ja.

Speaker1

Okay, ja super. Ja, sehr schön. Genauso muss das funktionieren. Wir haben auch heute untertags noch ein paar Tickets für euch, also bleibt einfach dran. Das ist wirklich lebensgefährlich, aber ich finde es super, dass ihr euch das trotzdem traut.

Speaker0

Wahrheit oder Pflicht?

Speaker1

Steffi hat gestern bei unserer Rubrik Wahl oder Pflicht, Pflicht genommen um kurz nach acht und muss jetzt eben das erste Mal in ihrem Leben zum Reifenwechseln ausrücken.

Speaker0

Ja, ich habe das tatsächlich noch nie gemacht. Ich werde von irgendjemanden von euch die Reifen wechseln, also auf Winterreifen umstecken. Wenn ihr sagt, hey, das ist so ein nerviges Ding, das mag ich nie selber machen, meldet euch bei uns. Kein Problem über Facebook, Instagram oder WhatsApp. Das hat auch die Daniela aus Lichtenau im Müllkreis gemacht. Hallo Steffi, wenn du noch ein, zwei Wochen warten kannst, hätte ich zehn LKW-Reifen an meiner Zugmaschine zum Wechseln.

Da wird er dann sicher nicht fahrt. Liebe Grüße, Daniela. LKW-Reifen? Also ich glaube, das kann man händisch gar nicht, oder?

Speaker1

Also ich glaube, da stößt man sehr schnell an seine Grenzen.

Speaker0

Ich bin stark, aber so stark bin ich das, glaube ich.

Speaker1

Okay, vielleicht wären es die LKW-Reifen, vielleicht aber ganz was anderes. Entscheidung, wo Steffi zum Reifenwechseln hinfährt, gibt's heute um kurz nach halb acht bei uns im Perfekt-Gewäckt. Bin ich ein Kollegenschwein? Bitte, du musst jetzt sagen nein.

Speaker0

Nein.

Speaker1

Aber grundsätzlich war das die Frage, die sich Peter aus Enz gerade stellt, der gerade bei einer neuen Firma angefangen hat und jetzt schon eine Beförderung angeboten bekommen hat, obwohl viele Kollegen relativ lange schon darauf warten. Also Peter in der Zwickmühle, soll er die Beförderung annehmen oder lieber verzichten der Kollegen zuliebe?

Speaker0

Also er will da natürlich keine schlechte Stimmung haben im Team, verstehe ich auch. Über Social Media geht es recht ab, der Stefan meint annehmen. Deine Kollegen würden wahrscheinlich deine Rücksichtnahme nicht teilen. Die Judith schreibt, es wird schon seinen Grund haben, warum die anderen Kollegen die Beförderung nicht bekommen haben. Und die Yvonne aus Lehrending, die hat sich über WhatsApp Voice gemeldet. 0664 40 40 40 9. Deine Meinung Yvonne?

Also grundsätzlich, wenn mein Chef mir das vorschlägt, würde ich das einmal als riesen Ehre ansehen und mich geschmeichelt fühlen. Ich würde das trotzdem mit den Kollegen auch besprechen und Karriere, wenn man die machen will, ist trotzdem auch wichtig. Und wenn man auf das Wert legt, dann kann man durchaus den Weg wählen, dass man die Beförderung annimmt.

Speaker1

Okay, Team Rücksichtnahme ist momentan eher noch in der Minderheit.

Speaker0

In der Minderheit aktuell, muss ich wirklich sagen, ja.

Speaker1

Was denkt ihr darüber?

Speaker0

Und dieses Kennzeichen ist jetzt 500 Euro wert.

Speaker1

Das Live-Radio Cash-Kennzeichen.

Speaker0

Holt euch 500 Euro für euer Nummernschild. RI für Ried im Inkreis 426EX, also X wie Ex-Freund. RI für Ried im Inkreis 426X ist das euer Kennzeichen. Ruft jetzt an 0732 78 30 00.

Speaker1

Ich hoffe, euer Konto hat noch ein bisschen Potenzial, also für einen Kontoeingang, denn den gibt es jetzt bei uns.

Speaker0

Das Live-Radio-Cash-Kennzeichen. Holt euch Cash für euer Nummernschild.

Speaker1

Presented bei Raiffeisen Impulse Leasing. Jeden Morgen gibt es 500 Euro für euch, vorausgesetzt ihr seid angemeldet auf live-radio.at und ihr seid gezogen worden. Kurz vor sieben hat Steffi heute folgendes Kennzeichen verkündet.

Speaker0

Und zwar RI für Ried im Inkreis 426EX. Wir schauen in die Leitung.

Speaker1

Live-Radio, Andi und Steffi, hallo, wer noch?

Speaker0

Hallo, die Vanessa.

Speaker1

Hi, Vanessa, woher denn? Aus Ried im Inkreis,

Speaker0

Beziehungsweise Peterskirchen.

Speaker1

Ah, aus Peterskirchen, okay.

Speaker0

Also, ich hätte da so ein Kennzeichen gezogen, Ried im Inkreis. Kann das sein, dass das deines ist?

Speaker1

Kann sein, ich habe gerade einen Anruf gekriegt. Okay, lass mal hören, was ist denn dein Kennzeichen?

Speaker0

RI 426 EX. RI 426 EX, hast du so viele EX-Freunde?

Speaker1

Scheinbar.

Speaker0

Wir runden es auf auf 500 und die gehören dir.

Speaker1

Perfekt, danke schön. Okay, nein, damit wir da keine Gerüchte streuen. Bist du in einer Beziehung gerade? Ja. Okay, gut. Magst du deinen Freund noch grüßen?

Speaker0

Ja, dann grüße ich den Patrick, der ist leider auch gerade in der Arbeit, also bin ich mir nicht sicher, ob er es hört.

Speaker1

Fürs Karma. Fürs Karma.

Speaker0

Die Grüße sind raus. 500 Euro auch raus. Du hast gewonnen. Was treibst du denn damit? Ja, wir hätten vorgehabt, dass wir umziehen und da sind 500 Euro nie schlecht. Also die kann man immer brauchen dann.

Speaker1

Zusammenziehen leicht, oder?

Speaker0

Nein, wir wohnen schon beieinander, aber wir wollten dir ein Haus kaufen.

Speaker1

Deswegen ist das nicht schlecht, wenn wir ein bisschen was da holen.

Speaker0

Sehr gut.

Speaker1

Hey, dann alles Gute. Liebe Grüße an den Patrick und lasst es euch gut gehen. Dankeschön.

Speaker0

Vielen lieben Dank.

Speaker1

Sehr gerne. Also 500 Euro für heute raus. Die nächsten 500 Euro holt ihr euch morgen in der Früh mit einer neuen Runde Live-Radio Cash Kennzeichen. Alle Infos auf live-radio.at. Die Beförderung vom Chef annehmen, obwohl frisch in der Firma und Kollegen, die schon lange drauf warten. Was soll Peter aus Enns tun? Das ist heute die Frage der Moral bei Live Radio.

Speaker0

Der Dominik schreibt da zum Beispiel, naja, deine Kollegen hatten lange genug Zeit, sich zu beweisen. Wenn das Vertrauen deines Chefs so groß ist, zeigt das seine Wertschätzung und ich würde annehmen. Und die Renate aus Ansfelden hat sich noch gemeldet über WhatsApp Voice 0664 40 40 40 9. Was ist deine Meinung?

Speaker1

Also leider muss man ja sagen, wenn Kollegen was finden wollen, dann suchen sie eh so lange, dass sie irgendwas haben, auf das neidisch sein können oder wo sie einfach eine blöde Stimmung machen können. Wenn man solche Kollegen hat, dann ist es eh egal, ob man das annimmt oder nicht. Und wenn man andere Kollegen hat, dann kann man das hoffentlich erklären und dann legt sich das sicher nach einer gewissen Zeit wieder. Also deswegen würde ich sagen, nicht darauf verzichten, auf die Beförderung.

Okay, danke schön, Renate. Diskutiert weiter mit, was sagt ihr zu diesem Thema? Social Media oder schickt uns auch eine WhatsApp-Voice. Wir freuen uns drauf. Andere kämpfen mit der Reifeprüfung. Für Steffi ist es diese Woche die Reifenprüfung.

Speaker0

Wahrheit oder Pflicht?

Speaker1

Steffis Pflichterfüllung. Steffi hat die Wahrheit gestern verweigert um kurz nach acht und wollte nicht sagen, welche Geschichte sie ihren Eltern niemals gebeichtet hat. Somit kriegt irgendjemand von euch da draußen die Reifen von Steffi umgesteckt und gewechselt.

Speaker0

Ja, Dankeschön für alle, die sich da wirklich freiwillig gemeldet haben für diese Aktion. Wobei sie ja wissen, ich kann das ja gar nicht, aber ich bemühe mich. Angemeldet hat sich zum Beispiel auch die Dani aus Linz. Ja, vorige Woche.

Speaker1

Bin ich wegen einem Unfall bei meinem Knie operiert worden.

Speaker0

Und normalerweise werden mein Papa und ich im Reifen wechseln. Aber durch das, dass ich das jetzt nicht machen darf.

Speaker1

Da hat ich mich voll gefreut, wenn ich die Unterstützung von der Steffi kriegen würde.

Speaker0

Oh Mann, das klingt schlimm.

Speaker1

Das ist wirklich übel.

Speaker0

Also Dani, was ist passiert? Sag.

Speaker1

Ja, ich bin operiert worden. Und ich habe, also mir ist die Kiescheibe rausgegangen und das Bandl gerissen. Au! Das haben sie jetzt operiert.

Speaker0

Oh nein.

Speaker1

Das heißt, du liegst flach wahrscheinlich, oder? Ja. Hochlagung, kühlen.

Speaker0

Oh Mann.

Speaker1

Ein bisschen mit Krücken gehen und ja. Und wie lange schon? Geist der, wenn nicht drin. Passiert ist... 23. September, dann bin ich jetzt zwei Wochen gelegen und dann habe ich einen Operationstermin gehabt.

Speaker0

Okay, war noch ein Monat.

Speaker1

Da hat man Netflix schon fertig geschaut, gell? Ja. Schwierig doch.

Speaker0

Naja, und... Da bin ich schon ein bisschen unter die Kreativen gegangen.

Speaker1

Mit dem Maler.

Speaker0

Ah, du fängst jetzt an zu malen?

Speaker1

Ja.

Speaker0

Ah, das ist ja fein. Aber was natürlich auf der Strecke bleibt, sind diverse Arbeiten, die sonst um die Jahreszeit gemacht werden, wie Reifen wechseln.

Speaker1

Ja, genau. Da habe ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht. Normalerweise habe ich es immer mit dem Papa gemacht, gemeinsam. Aber jetzt fällt das einem eigentlich flach. Aber da kommt jetzt eine gute Nachricht. Denn wir haben uns gesagt, wenn es jemand verdient hat, dass Steffi da Hand anlegt, dann auf jeden Fall du, Dani. Steffi wird zu dir Reifen wechseln kommen.

Speaker0

Wirklich? Ja.

Speaker1

Aber cool.

Speaker0

Ich weiß nicht, wie lange du dich darüber freust.

Speaker1

Eben vielleicht, dass der Papa danach nochmal drüber schauen kann, wäre vielleicht nicht schlecht. Ja, passt, das könnte ich dir am sagen.

Speaker0

Du Dani, es ist so, ich habe mir natürlich Unterstützung geholt vom ÖAMTC. Der wird mir auf die Finger schauen, aber die primäre Arbeit werde ich leisten und ich helfe dir da natürlich gerne, weil du außer Gefecht bist und würde gleich mal nach der Sendung zu dir kommen. und dann deine Winterreifen umstecken.

Speaker1

Ja, liebend gerne. Das wird was werden. Wir werden das natürlich mit Video begleiten. Alle Highlights davon natürlich morgen bei uns in Perfekt geweckt. 7.38 Uhr.

Speaker0

Das hört ihr gleich.

Speaker1

Bei Wahrheit oder Pflicht. Weißt du, wenn du so etwas erzählst im Radio, dann fühlt es alle irgendwie okay. Wenn so ein Mann das erzählt.

Speaker0

So ein Mann.

Speaker1

Oberösterreichs bestgelaunte Morgenshow mit Andi und Steffi. Also ich glaube, ich habe noch nie darüber gesprochen, wirklich noch nie.

Speaker0

Bist du vielleicht so arg oder wie?

Speaker1

Ui, ui, ui, ui, ui. Jetzt wird es wieder peinlich. Aber das ist so. Eigentlich immer. Fast. Um kurz nach 8 bei Live Radio. Wahrheit oder Pflicht? Die Rückrunde. Jeden Tag eine Beichte. Das gibt es, glaube ich, nicht einmal in der Kirche, aber bei uns ist das so. Entweder man beantwortet die Frage wahrheitsgemäß oder es gibt eine Pflicht zu erfüllen. Momentan gerade Rückrunde, sprich wir tauschen gerade die Fragen. Und ich fürchte, ich bekomme heute eine ehemalige Steffi-Frage.

Speaker0

Ja, so ist es. Woher weißt du denn das? Und ich kann dir jetzt schon sagen, es wird spicy und ich bin gespannt, was du antwortest. Ich habe damals die Wahrheit gesagt, ich sage es noch. Also, Andi, welche außergewöhnliche, erogene Zone macht dich an? Also wenn die berührt wird oder geküsst wird oder so.

Speaker1

Das ist jetzt, weißt du, wenn du so etwas erzählst im Radio, dann finden das alle irgendwie okay. Aber wenn so ein Mann das erzählt.

Speaker0

So ein Mann? Du bist halt der Andi und du hast deine Zonen.

Speaker1

Ja, ich glaube, jeder Mensch hat so Zonen. Ja, schau. Aber ich glaube, das wissen nicht einmal Freunde von mir. Also ich glaube, ich habe noch nie darüber gesprochen. Wirklich noch nie.

Speaker0

Ist es vielleicht so arg oder wie? Also arg oder so?

Speaker1

Nein, nein, gar nicht.

Speaker0

Die Nasenspitze.

Speaker1

Nein, ich nehme jetzt Wahrheit. Also es gibt Punkte am Körper, die logischerweise etwas empfindlicher sind als andere. Nein, da brauchen wir jetzt auch nicht näher drauf eingehen, aber in dem Fall ist es einer, der schon ein bisschen komisch ist. Es sind nämlich meine Ohren. Wenn man sich da ein bisschen bemüht, dann finde ich das schon ganz super.

Früher habe ich mir gedacht, das ist sowieso bei jedem Menschen so, aber dann bin ich im Tun drauf gekommen, dass das eigentlich die meisten gar nicht so toll finden. Das ist eher so mein Special-Effekt. Also bei den Ohren werde ich ganz schnell ganz gut.

Speaker0

Okay, also man weiß ja, die Ohren, die werden ja oft bei der traditionell chinesischen Massage massiert, weil da gibt es ja ganz viele Akupunkturpunkte auch und Ohrlapperl und so, blöd noch immer, wenn man Ohrringerl hat. Aber du so Schlabber, Schlabber, das findest du toll, wenn du dann nasse Ohren hast.

Speaker1

Nein, nein, nein, nicht Schlabber, aber wenn man sich da, also das ist dann wurscht, ob man Geräusche macht oder bestimmte Punkte, es gibt so einen Punkt nicht drinnen im Ohr, sondern außen an der Ohrmuschel. Da ist ein so ein Punkt, der ist ganz arg, finde ich.

Speaker0

Okay, also wenn ihr diesen Punkt findet, bei Andi einfach draufdrücken, was hast du gesagt, dann wirst du ganz wuschig.

Speaker1

Danke, das ist furchtbar. Können wir das bitte wieder lassen?

Speaker0

Okay, somit wissen wir das jetzt, Andis außergewöhnliche erogene Zone, seine Ohrmuschel.

Speaker1

Na furchtbar.

Speaker0

Na herrlich, na finde ich toll. Danke für deine Ehrlichkeit und ich glaube, du bist nicht der Einzige, dem das taugt. Nächste Folge, morgen natürlich wieder Wahrheit oder Pflicht um kurz nach 8. Wahrheit oder Pflicht?

Speaker1

Die Rückrunde. Also ich bin nur bei den Linzer Weihnachtsengeln.

Speaker0

Ich bin auch bei den Engeln. Die dicken Engeln. Jeder schimpft immer, aber ich finde die ja schön.

Speaker1

Ich sehe schon, nächstes Jahr Wahrheit oder Pflichterfüllung, Steffi sei dieser Blasengel auf der Nibelungenbrücke. Schauen wir mal. Bin ich ein Kollegenschwein?

Speaker0

Nein.

Speaker1

Das sagt sich Peter aus Enz, der gerade frisch bei einer neuen Firma angefangen hat und jetzt schon eine Beförderung angeboten bekommen hat, obwohl viele Kollegen schon lange darauf warten. Also soll Peter die Beförderung annehmen oder lieber verzichten? Das ist heute die Frage der Moral bei Leifrad.

Speaker0

Also ich glaube, sowas habe ich noch nie erlebt bei uns, bei der Frage der Moral. Weil auf Instagram habt ihr abstimmen können und da würde ich jetzt mal sagen, die überwiegende Mehrheit hat eine Meinung, nämlich 93 Prozent von euch sagen, nimm die Beförderung an. Und auch auf Social Media, Facebook, Instagram und Co. ist reingeschrieben worden und da hat eigentlich keiner gesagt, na rät erst bitte mit den Kollegen. Tatsächlich.

Speaker1

Spannend. Wir schauen zu unserer Moralinstanz, zu Konstanze Hill, unserem Live-Coach. Was rät sie dem, Peter?

Speaker0

Ich würde mich immer für die Beförderung entscheiden, denn das ist etwas, wovon du wirklich profitierst. Stimmungen in einem Team können immer kippen. Da muss man halt dann schauen, wie man damit umgeht und wie man souverän das Gespräch mit Kollegen auch wirklich sucht. Dir wurde die Beförderung nicht ohne Grund angeboten. Hoffe ich zumindest, dass der Chef hier eine gute Personalauswahl getroffen hat. Das spricht für dich.

Und ich würde mich nicht zurückstellen und hinten anstellen, nur um Konflikte zu vermeiden, auf einen großen Schritt im Leben verzichten.

Speaker1

Okay, Peter. Also heute kann man nicht sagen, überlegst dir, sondern einfach tu es, tu es, tu es. Das ist das Ergebnis aus der Frage der Moral. Nächste Woche natürlich wieder Moral-Mittwoch, wenn ihr auch Fragen habt, wo ihr sagt, hey, da hätte ich gerne mal die Meinung vom großen Kreis dazu, überhaupt kein Problem. Meldet euch herein über WhatsApp oder über unsere Website live radio.at. Der Live-Radio-Morgenshow-Podcast.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android