Perfekt geweckt, der Live-Radio-Morgenshow-Podcast. Es ist kein normaler Morgen heute. Guten Morgen Österreich, ich bin der Marc Van Autovic. Wir sind bei der WM. Die Leute, die auf der Tribüne waren, die Leute, die zu Hause waren vor dem Fernseher, die haben alle, alle, wirklich alle, alle, haben sich die WM verdient. Bleibt gesund, ich liebe euch. Ciao, ciao. Also wir sind bei der WM. Das beantwortet auch Steffis erste Frage des heutigen Tages, als sie hereingekommen ist.
Ich schäme mich ein bisschen, ich bin reingekommen, ich habe nichts mitbekommen. Ich habe dieses Fußballspiel nicht gesehen, ich bin um halb neun ins Bett gegangen, ich habe auch nichts gehört und ich komme rein und sage, und haben wir gewonnen? Und der Andi, ja! Und ich so, okay.
Damit wärst du auch schon wieder fertig, oder?
Absolut, also für mich wäre das Thema abgehakt.
Ein bisschen müssen wir das noch aufarbeiten, es gibt viel zu berichten gestern Abend aus Wien, machen wir alles im Laufe der Sendung, jetzt schauen wir erst einmal, dass wir munter werden mit Mika, mit Marshmallow, Pink und Sting und mit Ed Sheeran. Ja, Katsching beschreibt es tatsächlich sehr, sehr gut. Sie haben es geschafft. Österreichs Kicker haben sich erstmals seit 28 Jahren für eine Fußball-WM qualifiziert. Wie geht es dir damit, Steffi?
Ja, ich habe es ja gerade erst erfahren. Ich habe das ja alles wieder nachher am Abend nicht mitbekommen. Ist natürlich cool, aber das war's auch schon wieder.
Das 1 zu 1 gegen Bosnien hat auf jeden Fall gereicht. Leifradis-Sportchef Andreas Froschauer, du warst ja bei der Partie in Wien mit dabei und es war wirklich ein Zittern bis zum Schluss, gell? Ja, unglaublich. Bis zur 77. Minute war der WM-Traum quasi ausgeträumt. Da sind die Österreicher einem 0 zu 1 Rückstand nachgelaufen und dann hat Michael Gregoritsch mit seinem Tor alle erlöst und bei den Fans sind nach dem Schlusspfiff natürlich alle Dämme gebrochen.
Es ist unverstehbar nach dem Spielverlauf! Alles das Gefühl ist einfach nur geil. 2,26 wird kommen. Geiler geht's jetzt. Optimal. Wahnsinn Stimmung im Happelstadion. Diesen Abend wird sicherlich keiner der Fans, der da mit dabei gewesen ist, jemals vergessen.
Also die Stimmung, die reißt schon mit. Das muss ich jetzt schon mal zugeben. Aber nicht vergessen werden es natürlich auch die Spieler. Ausnahmezustand, oder?
Ja, auch für die war es natürlich Emotion pur, allen voran für den Goldtorschützen Michael Gregoritsch. Diese Emotion, das ist doch das Beste, was man haben kann. Und wir haben einmal mindestens drei Weltmeister öfter spielen. Die ist ja tausendmal lustiger, als wir sitzen hier auf irgendeiner geschissenen Fanmeile und verstecken uns vor Leid, weil man es nicht geschafft hat. Ja, und Marco Arnautovic, der will sowieso, dass dieser 18.
November 2025 ab sofort ein Nationalfeiertag ist. Ich habe eine Ansage gemacht am Bundeskanzler und am Bundespräsidenten, dass der 18.11. Ein Feiertag ist. Und ich meine das ernst. Ich will gerne, dass am 18.11. Die Leute wissen, wir sind zur WM gefahren und wir feiern. Und die sollen auch feiern. Schauen wir mal, ob es zu einem Feiertag kommt. Fix ist auf jeden Fall Österreichs Kicker haben da gestern Abend mit der WM-Teilnahme Fußballgeschichte geschrieben.
Auf jeden Fall. Österreich ist erst mal seit 1998 wieder bei einer Fußball-WM mit dabei. Täglich 1000 Euro in Form von Max Centerwells 10er Shopping-Gutscheinen, das gibt es wirklich nur bei uns.
7 ist es wieder soweit. Ein Lachen von euch hier bei uns auf Sendung. Die Person, die uns dieses Lachen geschickt hat und sich wiedererkennt, hat die Chance auf Max Centerwells Szeneshopping-Gutscheine in Wert von 1000 Euro.
Ihr hört Live-Radio am Morgen danach. Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich! Ja, für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, Österreich zittert sich zur Fußball-WM-Wahnsinn. Das erste Mal seit 28 Jahren sind wir wieder mit dabei.
Aber in diesem ganzen Fußball-Wahnsinn bitte nicht aufs Lotto spielen vergessen. Heute gibt es nämlich einen Lotto-Doppel-Jackpot. Es geht immerhin um 2,1 Millionen Euro.
Gelaunte Morgenshow. Am Tag, an dem klar ist, Österreich ist bei der Fußball-WM 2026 dabei. Und hier ist das Sturm-Duo von Live Radio, das sich stark dafür einsetzt, dass es neben dem Video endlich auch einen Radioschiedsrichter gibt. Hier sind Andi Hohenwater und Steffi Sperr.
Das ist mal eine gute Idee, dann würde mich Fußball interessieren.
Das wärst genau du nämlich, der Radioschiedsrichter. Perfekt. Absolut. Hier ist Live-Radio um 5 Minuten nach 6, euer 1000-Euro-Sender in dieser Woche. Live-Radio, happy November.
Gewinnt mit eurem Lachen.
Herr, mit eurem besten Lachen, das wird vergoldet bei uns in Form von Max Center-Wels. Zehner Shopping-Gutscheinen im Wert von 1000 Euro. Grundsätzlich um kurz vor sieben bei uns. Da hatten wir gestern ehrlicherweise kein Glück. Somit war bei Kollegin Antonia Bakko dann am Vormittag das Lachen von Christine aus Garsten dran.
Christiane, kannst du bitte dein Lachen uns einmal präsentieren,
Ob das gleich ist? Ich würde sagen, das ist so hundert Prozent.
Christiane, du hast gewonnen! Eintausend Euro in Form von Max Center 10er Shopping-Gutscheinen. Da freuen sich die Kinder sicher. Und ich hoffe, ihr freut euch auch, weil heute seid ihr dran. Kurz vor sieben spielen wir wieder ein Lachen aus allen, die wir bekommen haben. Über die Live-Radio-App oder über WhatsApp ist euer Lachen dabei. Habt ihr drei jetzt Zeit, euch bei uns zu melden. Und schon gibt es Max Center 10er Gutscheine in Wert von 1000 Euro.
So klingt es, wenn unsere Fußball-Nationalmannschaft feiert. So wie dein Wasser-Dolmer singt, um wieder steh' ich uns zu hören. Ja, da hat sich schon ein bisschen was getan. Das 1 zu 1 gegen Bosnien gestern war nichts für schwache Nerven, aber die Burschen haben es geschafft. Wir sind nächstes Jahr bei der WM mit dabei und die Fans nach der Partie völlig fertig. Erstens, ich freue mich viel, ich bin schon so gespannt auf nächstes Jahr. Ihre.
Obeschreiblich, saugeil wirklich. Ich freue mich unglaublich und jetzt werden wir in Amerika zeigen, was wir Österreicher draufhaben. So ist das. Steffi ist nur so mittelbegeistert, gell?
Ja, es ist eh toll. Wuhu, aber passt auch schon wieder.
Auslosung für die WM ist auf jeden Fall am 5. Dezember. Da wissen wir dann, mit wem wir es zu tun bekommen. So schaut's aus. Wir sind mit dabei nächstes Jahr bei der Fußball-WM. Dank ihm, dank Michael Gregoritsch. Guten Morgen Österreich, ich bin wahrscheinlich gerade schlafen gegangen oder morgen überwacht. Er hat Österreich mit dem Tor 1 zu 1 gegen Bosnien zur WM geschossen und seine Teamkollegen haben ihn dann tatsächlich gebührend gefeiert.
Ja, da feiere ich auch mit. Mich würde interessieren, wie lange es bei den Spielern tatsächlich gestern noch geworden ist, aber sie haben es sich hart verdient.
Ja, auf jeden Fall. Also ist schon super. Österreich ist nach 28 Jahren endlich wieder bei einer Fußball-Weltmeisterschaft mit dabei. Unsere Live-Radio-Rubrik immer um kurz nach acht und da ist für diese Woche noch eine Rechnung offen.
Ja, ich soll meine Pflicht erfüllen und irgendwo in Oberösterreich beim Winterdienst helfen. Passt ganz gut, weil es ist ja jetzt richtig frostig und der Schnieder kommt auch. Und ich glaube, wir haben jetzt eine Gemeinde gefunden, die sich das wirklich antun möchte mit mir. Steffi hier, wer ist dran? Hallo.
Hallo, da ist der Christian aus Steinerkirchen an der Traum vom Bauverband Steenzell und wir brauchen Hilfe bei uns bei der Vorbereitung für den Winterdienst. Kannst du nicht vorbeikommen?
Komme ich gern. Was wartet denn auf mich bei euch?
Wir werden schauen, dass wir die Winterdienstgeräte fit bringen und die Splittkisten werden wir auch kontrollieren und abfüllen.
Das klingt super. Winterdienstautos vorbereiten heißt das, ich darf mit dem Schneepflug fahren?
Nein, das wird sich nicht ganz ausgehen, aber zumindest beim Aufbau werden mithelfen und schauen, dass die fit sind für die kommenden Monate.
Ja, super. Hey, ich freue mich. Was soll ich anziehen?
Warmes Gewandl, vielleicht ein bisschen wetterfest, festes Schuhwerk und das andere kriegst du bei uns dann.
Super, ich freue mich.
Passt, ich freue mich auch. Wir sind sehr gespannt. Steffi im Winterdienst, die Highlights gibt's morgen in der Früh bei uns im Perfekt geweckt. Live-Radio, Happy November. Alexa aus Perk, Petra aus Wolfsegg, Florian aus Gaspolshofen, Andreas aus Hörsching, Isabella aus Alhamming, Carina aus Thalheim, Tanja aus Linz und Christiane aus Garsten. Sie alle haben schon die Max Center Wells 10er Shopping-Gutschein im Wert von 1000 Euro gewonnen. Jetzt kommt hoffentlich der nächste Name auf die Liste.
Also hört gut hin. Es ist nämlich jetzt Zeit für den neuen Lacher vom Morgen. Und zwar, wenn ihr euch erkennt, ruft sofort im Studio an und schon gehören euch die Max Center 10er Shopping-Gutscheine in Wert von 1000 Euro. Es geht heute um diesen Lacher. Zwischendurch geht ein bisschen die Kraft raus. Hör mal nochmal rein.
Das ist so, wie wenn man eine Nachricht kriegt von seiner Bank, plus 2.000 Euro am Konto eingegangen und man merkt, das ist kein Plus, sondern es ist ein Minus.
Oh ja, das stimmt.
Feuer lacht man und dann...
Hoher Wiedererkennungswert, finde ich. Ist das dein Lachen, dann ruf sofort an 0732 78 30 00.
Drei-Hit-Zeit. Hier ist Live-Radio, euer 1000-Euro-Sender in dieser Woche. Live-Radio, happy November. Gewinnt mit eurem Lachen. Und zwar Max Center Wales Shopping-Gutscheine im Wert von 1000 Euro. Zehner-Gutscheine sind das. Also ein richtig fetter Batzen. Immer um kurz vor sieben bei uns in der Früh.
Wir haben einen Lacher vorgespielt. Wie ich finde, hat er einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Es geht um dieses Lachen. Und jetzt sind wir gespannt, ob wir wen in der Leitung haben. Live-Radio hier. Schönen guten Morgen, Andi und Steffi. Hallo.
Hallo, da spricht die Andrea. Hi Andrea, du rufst sicher an, weil du uns erzählen willst, dass du ganz glücklich bist über unsere Teilnahme an der Fußball-WM. Ja, das natürlich auch, aber deswegen ruf ich nicht an.
Aha, sondern? Ich habe gerade mein Lachen gehört im Radio. Okay, da war es so zwischendurch so ein Durchhänger beim Lachen. Woran hast du denn da gedacht? Ja, wahrscheinlich hätte ich es minus vielleicht am Konto.
Und sie denkt, ah lustig, ich habe eigentlich gar nichts zum Lachen. Naja, liebe Andrea, du bist wahrscheinlich aus Weitersfelden. Ja, genau. Hörst auf den Nachnamen Leopoldseder. Ja. Und hast ab sofort überhaupt keine Kontoprobleme mehr. Echt jetzt?
Ja, du hast gewonnen. Max Center 10er Shopping-Gutscheine wert von 1000 Euro.
Mega geil. Weiß ich gar nicht, was ich jetzt sagen sollte. Aber sie lacht schon ganz anders jetzt.
Ja, super.
Jetzt drehe ich ja fast. Schön, Andrea. Hast du irgendwas auf der Liste, wo du sagst, das müsste ganz dringend angeschafft werden? Ja, Weihnachtsgeschenke für meine Kinder.
Um die Zeit, Golda. Da kannst du das jetzt abhacken. Diesen Druck hast du heuer nicht mehr.
Nein, perfekt. Schön.
Danke, danke.
Sehr, sehr gerne. Nächste Chance auf Max Center Welts 10er Shopping-Gutschein Einen Wert von 1.000 Euro morgen in der Früh bei uns. So viel kann man schon sagen, in einem halben Jahr werden die Fernseher in Österreich wieder im Sonderangebot sein, weil nächsten Sommer schauen wir Fußball-WM. Ja, Österreich ist nach 28 Jahren endlich wieder mit dabei und Spieler Conny Leimer hat dazu schon eine Ansage gemacht. Natürlich fangen wir jetzt nicht nur hin, dass wir dabei sind.
Wir wollen schon auch da mitwirken. Wir wollen da uns am Fußball zeigen, wie wir Fußball spielen. Und ja, das liegt neu, weil in der Zukunft jetzt geht es mal zu genießen, weil wie gesagt, es hat es schon so lange nicht mehr gegeben. Ja, und jetzt ist es wieder soweit. Sehr, sehr schön. Wir sind sehr, sehr stolz auf euch, Burschen. Für die Fußball-Euphorie des heutigen Morgens dürfen wir eines nicht vergessen, es ist auch noch ein weiterer wichtiger Tag. Hier ist Steffi Sperr.
Oh mein Gott, das weiß ich aber schon.
Ja, dieser Welt-Toiletten-Tag hat uns heute auch zu unserer neuesten Folge von Wahrheit oder Pflicht inspiriert. Steffi ist diesmal dran. Die neue Folge läuft in sechs Minuten hier bei uns. Vier Minuten nach acht, hier ist der Beichtstuhl von Live Radio.
Wahrheit oder Pflicht?
Eine Frage für einen von uns beiden und immer die Entscheidung, gibt man da wirklich eine ehrliche, womöglich sehr ungute, pikante Antwort oder lässt man es lieber und erfüllt eine Pflicht? Steffi wird ja heute noch ihre Schulden einlösen und Winterdienst machen in Steinerkirchen, gell?
Da sind wir schon sehr gespannt.
Das Ergebnis gibt es dann morgen in der Früh bei uns, aber wir können ja gleich schon mal schauen, ob man noch was haben, denn heute bist du wieder dran.
Überraschung!
Heute eine sehr schöne Frage, die wir leider noch nie hatten. Das müssen wir dringend ändern, weil auf so eine Frage kommt immer eine lustige Antwort. Welcher Ort ist der merkwürdigste, an dem du jemals deine Notdürft verrichten musstest? Also eigentlich aufs Klo musstest, aber oft ist ja kein Klo da.
Okay, oh Gott. Ja, ich sag mal die Wahrheit. Da fällt mir sofort eine Geschichte ein, die sich in mein Inneres eingebrannt hat. Ich hatte mal eine Phase, da wollte ich unbedingt die Leidenschaft fürs Laufen entdecken.
Du hasst doch Laufen.
Ich hasse Laufen und kleiner Spoiler, ich hasse es nach wie vor und es hat damals nichts geholfen. Aber ich habe mir vorgenommen, so zwei Wochen ziehst du es durch, dann wirst du es lieben. Und eines schönen sonnigen Tages bin ich laufen gegangen in St. Valentin und da ist mir dann plötzlich passiert, was vielleicht der eine oder andere Läufer kennt, dass mitten in der Strecke man schneller wird.
Plötzlich schneller, nicht, weil man sich denkt, boah, ich pushe mich jetzt, sondern weil der Bauch beginnt zu rummohren. Und es hat keinen Sinn gemacht, umzudrehen, weil die Runde war genau in der Mitte. Und schlussendlich war ich dann schon so schnell, dass ich nicht mehr schneller laufen konnte. Aber das Rumoren ist nicht weniger geworden, sondern immer schmerzhafter. Und ich hatte damals das Glück vielleicht in Anfängszeichen, dass rechts von mir ein Feld war.
So ein Rapsfeld, ein wunderschön gelbes Rapsfeld. Und schlussendlich hat mir das das Leben gerettet. Ich bin da in das Rapsfeld ganz schnell rein und auch ganz schnell wieder raus und beschämt nach Hause. gelaufen, aber dann zumindest ohne Bauchweh.
Okay, aber es wächst noch was dort?
Ja, es wächst noch dort und wenn ich da vorbeifahre, weiß ich, das ist der Tiefpunkt meiner Laufkarriere und da habe ich sie dann auch beendet.
Na, da bleibt mir schon recht, muss ich sagen. Vielen Dank für diese schöne Geschichte. Wir freuen uns auf die nächste Morgen in der Früh bei uns. Wahrheit oder Pflicht? Auch morgen wieder um kurz nach acht auf Live-Radio. Perfekt geweckt Der Live-Radio-Morgenshow-Podcast.
