Die Frage der Moral, der Live-Radio-Moral-Fragen-Podcast.
Mittwoch bedeutet, es gibt eine neue Frage der Moral bei uns. Euer Bauchgefühl ist wieder gefragt. Wir brauchen einen Rat für einen anderen Live-Radio-Hörer.
Der Hörer ist der David aus Leonding, der sich gemeldet hat bei uns und er schreibt, ich habe auf einem Dating-Portal die Frau eines Freundes entdeckt. Das Foto ist zwar ein bisschen verpixelt, aber ich bin mir sicher, dass sie es ist. Also die Frau meines Freundes. Soll er das jetzt erfahren? Also es riecht ein bisschen nach Betrug. Bissi, bissi. Und ich würde das taktisch angehen. Ich würde die Frau anschreiben und würden sagen, ja, hi, hu, hu, hu.
Und herausfinden, ob sie es wirklich ist. Und wenn sie es wirklich ist.
Also so versteckt, also nicht, dass sie weiß, wer man ist, sondern so.
Naja, wenn er, wenn dieser Freund, also der David halt ein ganz normales Profil hat, wird sie das ja eh gleich checken. aber ich würde sie mal anschreiben und schauen, wie sie reagiert. Und wenn sich herausstellt, dass sie es ist, dann hat man eh schon den Stein ins Rollen gebracht. Ich glaube, dann kann man ihr das überlassen. Entweder sagt sie dann, mal bitte, sagt nichts. Oder sie geht selber zum Mann und sagt, du, da war ein Hopsasa.
Ein Hopsasa, okay.
Also ich würde es taxisch angehen.
Wir wissen da zu wenig über den Hintergrund. Wir wissen ja nicht, ob die eine offene Ehe haben oder so. Kann sein, natürlich. Dann ist es natürlich ganz was anderes. Und vielleicht weiß der David das auch alles nicht. Also das sind immer so Themen, wo man sich denkt, vielleicht sollte ich mich da lieber raushalten und lieber mal noch still beobachten und schauen, wie es weitergeht. Also ich würde, glaube ich, nichts sagen in diesem Fall.
Was sagt ihr zu diesem Thema? Diskutiert mit auf Social Media oder schickt uns eine WhatsApp-Voice 0664 40 40 49.
Also da wird heiß diskutiert auf den Social Media Plattformen. Judith schreibt zum Beispiel, ich würde es dem Freund schon zeigen, denke sowas gehört sich unter Freunden. Daniel meint, misch dich nicht ein, weil am Ende bist du der Doofe. Vielleicht kriegt er nur einen Vorwurf dann, meint er. Und die Maria meint, geht dich absolut nichts an, absolut nicht einmischen. Und der Toni schreibt, schreib sie doch einfach mal an und schau, ob sie dir antwortet. Dann kannst du sie selber abschleppen.
Okay, mit dem habe ich es nicht gerichtet.
Damit haben wir, glaube ich, die perfekte Lösung gefunden. Wir können schon aufhören.
Oh mein Gott. Die Betty aus Linz, die hat sich jetzt über WhatsApp Voice gemeldet. 0664 40 40 40 9. Was ist deine Meinung?
Ja, meiner Meinung nach, da hätte ich nichts sagen, weil erstens einmal ist das ein Problem und das geht ihm überhaupt nichts an. Und zweitens einmal, wenn es verpixelt ist, wird es auch, dass ich zu 100% sicher sehe, dass das sie ist. Da braucht ihr gar nichts sagen, weil das ist ja, die hört sich dann Freundschaft auch.
Okay, die Petra hat sich auch noch gemeldet. Sie schreibt, unbedingt ansprechen, aber sie. Mir ist das vor vielen Jahren passiert, dass mein Foto da auftauchte, dabei habe ich es gar nicht selbst reingestellt. Mir wurde es zugetragen und nach dem ersten Schrecken habe ich Anzeige erstattet.".
Auch das ist eine Möglichkeit.
Klar, das Foto ist geklaut worden in dem Fall.
Dankeschön Petra fürs Bescheid geben. Was sagt ihr zu diesem Thema? Wie verhält man sich da richtig? Was ist für ein David das Gescheiteste? 0732 78 30 00.
Also es wird wirklich viel diskutiert, so einen roten Faden gibt es nicht wirklich. Die Sophie aus Linds hat sich jetzt über WhatsApp Voice gemeldet 0664 40 40 40 9. Sophie, was meinst du?
Also bevor ich mit ihm drauf ausspreche, würde ich zuerst einmal sie drauf aussprechen und fragen, ob sie das wirklich ist und dann würde ich erst schauen, dass ich mit ihm rede vielleicht oder nicht und nur mit ihr. Aber wie gesagt, zuerst würde ich mit ihr reden und fragen, ob sie das wirklich ist, weil wenn das Foto so verpixelt ist. Weil sonst kann das wirklich peinlich werden.
Ja, also sie meint, die Frau mal ansprechen. In der Live-Rate-App läuft dazu auch eine Abstimmung. Entweder ihm sagen, zuerst mit ihr reden oder ignorieren und gar nichts sagen. 45 Prozent sind dafür, zuerst mit ihr zu sprechen. Also mit der Frau am Foto, vermeintlichen Frau am Foto. 30 Prozent sagen, bitte deinen besten Buddy sagen, weil immerhin ist er dein Freund. Und 25 Prozent von euch sagen, ignorieren und gar nicht einmischen, weil das geht dich nichts an.
Sehr spannend heute. Ja, voll. Ich bin gespannt, ob wir da noch eine richtige Lösung finden oder zu einem Konsens finden. Diskutiert weiter mit auf Social Media oder natürlich auch abstimmen in der Live-Radio-App. David aus Leonding hat entdeckt, dass die Ehefrau von einem Freund von ihm vermeintlich auf einer Dating-Plattform unterwegs ist. Er fragt sich, ob er das seinem Freund erzählen soll oder muss oder wie er da jetzt überhaupt am gescheitesten tut.
In der Live-Reiter-App haben wir euch da auch abstimmen lassen. Das finale Ergebnis jetzt folgendes. Was soll der David eurer Meinung nach tun? 45% sagen zuerst mit der Frau reden. Also nicht gleich zum Freund. 29% sagen nämlich nur gleich zum Freund gehen und 25% sagen überhaupt ignorieren, weil da soll man sich nicht einmischen.
Okay, wir schauen wie immer zum Schluss zu unserem Moralcoach, Lifecoach Konstanze Hill. Was sagt sie zu diesem Thema?
Ja, ich würde sie auf jeden Fall zuerst ansprechen. Ich würde sagen, du, ich habe dich da gesehen und wenn du es ihm in 48 Stunden nicht sagst, sage ich es ihm, weil er ist mein Freund.
Okay, also da deckt sich die Meinung von der Konstanze mit den meisten Meinungen von euch. Insofern, David, glaube ich, sollte die Frage für dich halbwegs gelöst sein, also zumindest wäre das mehrheitsfähig, kann man mal so sagen. Wir wünschen auf jeden Fall alles Gute und dass da noch was Gutes rauskommt. Nächste Woche wieder, Mittwoch, mit einer Frage der Moral. Meldet euch gerne herein, dann behandeln wir gerne eure Frage.
