Die Frage der Moral,
Der Live-Radio-Moralfragen-Podcast. Heute brauchen wir wieder euer Bauchgefühl, bitte. Es gibt eine frische Frage der Moral. Wir wollen wieder alle gemeinsam eine halbwegs gute Lösung für einen Live-Radio-Hörer finden, der sich an uns gewarnt hat.
Und zwar ist es der Christoph aus Linz, der hat uns geschrieben, mein Chef hat mitbekommen, dass ich Tennis spiele und gefragt, ob ich mit ihm mal eine Partie spiele. Ich weiß, dass mein Chef sehr ehrgeizig ist und nur sehr ungern verliert. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich den fix vom Platz fegen werde. Der Christoph fragt jetzt, was soll ich am besten tun, ihn gewinnen lassen oder nicht?
Gute Frage.
Ja, also ich finde, das ist so eine typische Männersache. Schön vergleichen, wer ist besser und so, oder? Erstens mal, ich würde mit meinem Vorgesetzten grundsätzlich nichts in meiner Freizeit tun. Also das ist so meine Meinung. Das trenne ich strikt. Aber wenn der Christoph mit dem Chef spielen möchte, dann finde ich ordentlich. Nicht irgendwie schonen oder so, sondern wenn dann Hautscheit drauf, der muss, das Durchdruck ist ein erwachsener Mann.
Ich weiß, dass du völlig recht hast. Also würde auch mein Bauchgefühl genauso sehen. Aber der Christoph kommt aus dieser Nummer ja nicht mehr raus. Und ich glaube, bei jedem Punkt würde er so ein schlechtes Gewissen haben, als ich würde wahrscheinlich entweder Sehnenscheidenentzündung haben oder nicht so gut spielen. Also nicht schlecht, sondern so, dass es irgendwie knapp hergeht und der Chef halt doch gewinnt, weil man denkt, ja, bricht mir auch keine Zacken aus der Krone.
Ich weiß es, glaube ich, nicht ganz richtig. Wie steht ihr zu dieser Geschichte? Wie würdet ihr damit umgehen? Das hat sicher der eine oder andere von euch wahrscheinlich auch schon mal erlebt. Ruft uns an und erzählt uns davon. 0732 78 30 00.
Vielen Dank für die vielen Meinungen über WhatsApp und auch über Social Media. Der Ewald schreibt zum Beispiel, Hallo war früher auch mit meinem Chef Badminton spielen, habe ihm und er mir nichts geschenkt, haben aber beide nach dem Spiel nie über die Arbeit gesprochen und ich glaube, das hat er auch geschätzt. Also er wollte nur spielen und ich auch. Vielleicht ist das bei deinem Chef ja auch so. Er will doch nur spielen. Er will doch nur spielen, wenn zwei Männer spielen, das ist ja wunderbar.
Und Social Media schreibt zum Beispiel, aber auch der Christian, bitte einmal panieren, also richtig reinhauen. Oder Michael meint, Spiel um die Lohnerhöhung.
Das finde ich super. Eine fantastische Idee.
Schlag sie mir vor, Christoph.
Okay.
Und da haben wir euch auch in der Live-Radio-App befragt. Was sagt ihr, soll er ihn gewinnen lassen oder nicht? Eindeutige Mehrheit mit 88% sagen, Chef, bitte vom Platz schießen. Der Tenor so auf Social Media ist eher, hau ihn vom Platz, den Chef quasi. Der Paul aus Enz hat sich jetzt gemeldet noch über WhatsApp. Was ist deine Meinung, Paul?
Ich glaube, man sollte einfach trotzdem normal spielen, weil der Chef wird ja doch wahrscheinlich zwischen persönlichen Dingen und einer Niederlage am Tennisplatz unterscheiden können und wird ja doch hoffentlich die Karriere nicht gefährdet sein. Und wenn der Wettkampfaspekt wirklich sehr, sehr stark drinnen ist, kann man sich ja vielleicht im Vorhinein sogar nur ein Getränk oder ähnliches aushandeln, was dann der Verlierer ausgibt und hat somit auch seinen Spaß.
Ich hoffe auch, dass der Chef eher entspannt ist. Birgit aus Fraham, was meinst du?
Ja, hallo, ich würde natürlich zusagen zum Tennis. Dann würde ich selbstverständlich schauen, dass ich ganz knapp gewinne, weil so knappe Niederlagen sind besonders schlimm. So Ehrgeizler. Ja, ich glaube, den Spaß würde ich mir machen.
Das war auch so deine Meinung, so ganz knapp gewinnen, nicht so offensiv, sondern so ein bisschen.
Leichte psychologische Kriegsführung, ich verstehe schon. Was sagt ihr zu diesem Thema? 0732 78 30 00 oder diskutiert mit auf unseren Social Media. Ja. Finale jetzt bei unserer Frage der Moral heute. Was tun, fragt sich ja der Christoph aus Linz, der von seinem mehr als ehrgeizigen Chef zu einer Partie Tennis eingeladen worden ist. Soll er den Chef gewinnen lassen, so wegen Kerzi, oder kann er den Mann, der nicht verlieren kann, trotzdem einfach vom Platz schießen?
Es haben sich ganz viele Leute gemeldet, auch über WhatsApp. Zum Beispiel der Andi, der schreibt, ich würde mit dem Chef spielen und es taktisch anlegen. Nicht vom Platz schießen, sondern immer zurückspielen, bis er die Fehler macht. Dann sieht er später ein, dass er keine Chance hat, ohne dass du ihn weggeschossen hast. Also wenn du klar gewinnst, wird er dich dann wahrscheinlich auch nie wieder fragen, ob er mit dir spielen darf.
Okay, der diplomatische Weg hinten herum. Wir schauen wie immer zum Schluss zu unserem Live-Coach Konstanze Hill. Was sagt sie zum Problem von Christoph?
Was du tun sollst, natürlich spielen und gewinnen. Was wäre er für ein Chef, wenn er das nicht wegstecken kann, bitte? Das ist ja das Erste, was ein Chef lernen muss. Denn am Weg zum Erfolg gibt es immer wieder Stolpersteine. Also, rock it.
Haut drauf. Auf den Schläger, nicht auf den Chef.
Nein, nein, nein, auf den Ball.
Nächste Woche gibt es wieder eine Frage der Moral bei uns. Gerne eure. Schickt uns gerne eure Vorschläge herein über unsere Website live-radio.at.
