Beförderung annehmen? - podcast episode cover

Beförderung annehmen?

Oct 22, 20250Ep. 1205
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

„Ich hab seit kurzem einen neuen Job und es läuft super! Mein Chef hat mir sogar schon eine Beförderung angeboten. Damit würden aber andere Kollegen, die schon länger dort arbeiten, durch die Finger schauen und ich hab Angst, dass sich das dann auf das Arbeitsklima schlägt. Wie soll ich mich entscheiden?“

Transcript

Speaker1

Die Frage der Moral,

Speaker0

Der Live-Radio Moralfragen-Podcast. Die heutige Frage der Moral ist einmal ganz was anderes. Es geht nämlich tatsächlich um die Arbeit. Wie immer seid ihr gefragt. Wir suchen nach einer guten Lösung, die sich vom Bauchgefühl richtig anfühlt und moralisch natürlich auch.

Speaker1

Also der Peter aus Enz hat uns geschrieben. Er schreibt, ich habe seit kurzem einen neuen Job und es läuft super. Mein Chef hat mir sogar schon eine Beförderung angeboten. Damit würden aber andere Kollegen, die schon länger dort arbeiten, durch die Finger schauen und ich habe jetzt Angst, dass sich das dann auf die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima auswirkt. Soll ich mich dafür entscheiden oder nicht?

Schwierig. Also ich finde mal, die Beförderung wird schon einen Grund haben, also er wird ordentlich arbeiten. Also nehmen wir mal an, dass es jetzt kein Postenschacher ist, sondern dass das so passt. Und zwar Beförderung ist schon cool. Ich würde wahrscheinlich annehmen und dann mit den Kollegen sprechen, weil vielleicht ist das ja ein Posten, den keiner will, das weiß er nur noch nicht und Und alle Kollegen haben schon abgesagt.

Speaker0

Aha, okay.

Speaker1

Weißt du, wie ich meine?

Speaker0

Ja, kann natürlich auch sein. Ich würde da auf jeden Fall, wenn er will, dass er diesen Job macht, dann machen und den schwarzen Peter wirklich dem Chef zuschieben. Bei dem gehört er ja eigentlich auch. Also es ist ja nicht er schuld, sondern wirklich der Chef in dem Fall.

Speaker1

Und ich denke, vielleicht würden andere einfach gar nicht lange darüber nachdenken und sagen, ja danke, passt.

Speaker0

Stimmt, spricht für den Peter aus Enz auf jeden Fall überhaupt, dass er sich da Gedanken macht.

Speaker1

Das finde ich auch.

Speaker0

Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Wie soll Peter aus Enz am besten mit der Geschichte umgehen? Diskutiert mit auf Social Media oder schickt uns eine WhatsApp-Voice 0664 40 40 49.

Speaker1

Über Social Media geht es recht ab. Der Stefan meint annehmen. Deine Kollegen würden wahrscheinlich deine Rücksichtnahme nicht teilen. Die Judith schreibt, es wird schon seinen Grund haben, warum die anderen Kollegen die Beförderung nicht bekommen haben. Und die Yvonne aus Leernding, die hat sich über WhatsApp Voice gemeldet. 0664 40 40 49. Deine Meinung Yvonne?

Speaker4

Also grundsätzlich, wenn mein Chef mir das vorschlägt, würde ich das als riesen Ehre ansehen und mich geschmeichelt fühlen. Ich würde das trotzdem mit den Kollegen auch besprechen und Karriere, wenn man die machen will, ist trotzdem auch wichtig. Und wenn man auf das Wert legt, dann kann man durchaus den Weg wählen, dass man die Beförderung auch nimmt.

Speaker0

Okay, Team Rücksichtnahme ist momentan eher noch in der Minderheit.

Speaker1

In der Minderheit aktuell, muss ich wirklich sagen, ja.

Speaker0

Was denkt ihr darüber?

Speaker1

Der Dominik schreibt da zum Beispiel, naja, deine Kollegen hatten lange genug Zeit, sich zu beweisen. Wenn das Vertrauen deines Chefs so groß ist, zeigt das seine Wertschätzung und ich würde annehmen. Und die Renate aus Ansfelden hat sich noch gemeldet über WhatsApp Voice 0664 40 40 49. Was ist deine Meinung?

Speaker3

Also leider muss man ja sagen, wenn Kollegen was finden wollen, dann suchen sie eh so lange, dass sie irgendwas haben, auf das neidisch sein können oder wo sie einfach eine blöde Stimmung machen können. Wenn man solche Kollegen hat, dann ist es eh egal, ob man das annimmt oder nicht. Und wenn man andere Kollegen hat, dann kann man das hoffentlich erklären und dann legt sich das sicher nach einer gewissen Zeit wieder. Also deswegen würde ich sagen, nicht darauf verzichten, auf die Beförderung.

Speaker0

Okay, danke schön Renate. Diskutiert weiter mit. Was sagt ihr zu diesem Thema? Social Media oder schickt uns auch eine WhatsApp-Voice. Wir freuen uns drauf. Bin ich ein Kollegenschwein? Nein. Das fragt sich Peter aus Enns, der gerade frisch bei einer neuen Firma angefangen hat und jetzt schon eine Beförderung angeboten bekommen hat, obwohl viele Kollegen schon lange darauf warten. Also soll Peter die Beförderung annehmen oder lieber verzichten? Das ist heute die Frage der Moral bei LiveRat.

Speaker1

Also ich glaube, sowas habe ich noch nie erlebt bei uns, bei der Frage der Moral, weil auf Instagram habt ihr abstimmen können. Und da würde ich jetzt mal sagen, die überwiegende Mehrheit hat eine Meinung, nämlich 93 Prozent von euch sagen, Nimm die Beförderung an. Und auch auf Social Media, Facebook, Instagram und Co. ist reingeschrieben worden. Und da hat eigentlich keiner gesagt, na red der es bitte mit den Kollegen. Tatsächlich.

Speaker0

Spannend. Wir schauen zu unserer Moralinstanz, zu Konstanze Hill, unserem Live-Coach. Was rät sie dem, Peter?

Speaker2

Ich würde mich immer für die Beförderung entscheiden. Denn das ist etwas, wovon du wirklich profitierst. Stimmungen in deinem Team können immer kippen. Da muss man halt dann schauen, wie man damit umgeht und wie man souverän das Gespräch mit Kollegen auch wirklich sucht. Dir wurde die Beförderung nicht ohne Grund angeboten. Hoffe ich zumindest, dass der Chef hier eine gute Personalauswahl getroffen hat.

Das spricht für dich. Und ich würde mich nicht zurückstellen und hinten anstellen, nur um Konflikte zu vermeiden, auf einen großen Schritt im Leben verzichten.

Speaker0

Okay, Peter. Also heute kann man nicht sagen, überlegst du dir, sondern einfach tu es, tu es, tu es. Das ist das Ergebnis aus der Frage der Moral. Nächste Woche natürlich wieder Moralmittwoch. Wenn ihr auch Fragen habt, wo ihr sagt, hey, da hätte ich gerne mal die Meinung vom großen Kreis dazu, überhaupt kein Problem, meldet euch herein über WhatsApp oder über unsere Website liveradio.at.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android