Do it. Kanzleifunk 155 heute mit. Mario Winkekatze. Genau es gibt nämlich einiges an Neuigkeiten bei VIP steuerköpfe und darüber müssen wir mal wieder aufklären wir hatten schon einige Monate nichts mehr gemacht hier Richtung Podcast weil wir ja auch so beschäftigt waren muss man ja dazu sagen. Ja und wahrscheinlich auch weil wir nach unserer verstörenden Weihnachtsfeier den Leuten auch eine gewissen eine gewisse Zeit zur Erholung geben sollten.
Er allerdings wir haben jetzt wieder Freigang jetzt können wir wieder eine Ausnahme machen. Das stimmt aber diese diese weißen Jacken waren auch wirklich schrecklich muss man sagen. So eng und dann als es so warm war furchtbar.
Na ja gut aber wir haben tatsächlich wir waren fleißig wir haben einiges gedreht und geschraubt bei Wi-Fi steuerköpfe und die größte Neuigkeit ha damit falle ich einfach mal mit außen oder mit der Tür ins Haus ist dass wir unseren onboarding-prozess gerade umstellen dass wir jetzt also eine völlig neue Kunden werde Möglichkeit haben seist du gibst einfach nur Name Adresse Kontaktdaten 1 bist du Mitglied fertig.
Und dann meine ich sogar weil wir ja wie immer vollkommen wahnsinnig sind 2 Monate kostenfrei. Genau du kannst dich zwei Monate um gucken an der Zeit werden wir dann wahrscheinlich auch mal miteinander telefonieren und ich zeig da die Möglichkeiten und die Angebote die es sich so gibt und dann gibt es einfach zwei Monate Zeit und dann kann man sich um gucken und meine runde mit schwimmen. Und wenn das nichts ist dann können sie gehen ohne dass irgendwann meine Rechnung fällig wird.
Ja man muss ja auch sagen wir haben ja auch viel gelernt bei einem beim Onboarding Prozess und der viele hatten ja den Wunsch sozusagen dass man es mal gezeigt bekommt um sich gleich sicher zu fühlen und deswegen ist dieses Verfahren man meld dich an man kriegt daneben persönlichen Termin kann man wirklich alles einmal durchgeht damit man sich gleich sicher fühlt das kennen wir glaube ich alle von irgendwelchen neuen Software Sachen
das bedienen kann es ist immer alles so einfach aber selbst wenn es ganz einfach ist mein kennst nicht ist es schwer und deswegen mal eben 5 Minuten quatschen und ich glaube das macht das Leben massiv einfacher.
Ja das ist ja nicht so dass er es nicht alleine schaffen würden sonst ist meistens so dass sie es dann wieder aufschieben na und dann vergisst man dass man dann denkt man da erst habe ich mich darauf gefreut jetzt nervt irgendwie jetzt weg damit und dann ist gut und dann dann verpasst du aber einiges.
Was für da oder was zu verpassen gibt es können wir mal auflisten ne wir haben jetzt am 3. Juli z.b. ein riesiges Event mit, aber hatte Lukas Hendricks dem Überbrückungshilfe und Corona Elfen Papst.
Und Rockstar der Überbrückungshilfe 3 möchte ich mal sagen und was heißt dass das schöne ist also ich glaube wir haben alle irgendwie und die Theorie reingezogen und trotzdem gibt es ja wöchentlich die geliebten FAQ Änderungen und jeder hat irgendeinen Spezialfall wo man sagt egal wie sehr es mir reinziehen.
Weiß ich eigentlich was ich damit machen soll und deswegen haben wir ein Seminar gestartet wo es nur um die expliziten Einzelfall Fragen geht und wenn sie jemand beantworten kann auf diesem Planeten dann ist es eben Lukas Hendricks.
Ja und vier Stunden Zeit haben wir dafür eingeplant wir sind schon dabei die Fragen einzusammeln wir nutzen dafür gerne telegram und da kamen die Leute schon mal Ihre Fragen abgelegen sondert der Lukas dass er doch auch ein bisschen einfacher Tanne bei der Bearbeitung. Und ja wie gesagt vier Stunden Zeit exklusiv für unsere Mitglieder nur die Fragen werden beantwortet ja es ist also keine wie sonst üblich nur druckbetankung oder langes Webinar sondern man kann hinkommen.
Fragen stellen Antwort bekommen. Ja wie gesagt er ist ja so fit in den Bereichen wie hole ich mir welchen Beihilfe topcard was viele nicht wissen weil der November Dezember Hilfe wenn ich jetzt mal an den zwei Millionen beihilferahmen ran gekommen bin dass ich aber auch dann anderen Topf greifen kann uns wieder aufzufüllen
für die E3 Hilfe dann und wie man das dann machen muss das kann er mir eben sagen vielleicht gibt es auch Fälle wo auch keine Antwort weiß aber dann ist er glaube ich Pragmatiker genug zu sagen wie er das angehen würde so dass man glaube ich wirklich seine Einzelfälle hier bearbeitet Richtung es gibt 1 glaube ich eine ganze Menge Sicherheit gerade vor dem Hintergrund dass man dir immer wieder hört dass die Staatsanwaltschaften schon mit den Hufen scharren um irgendjemanden irgendwas vorzuwerfen.
Hast du dich eigentlich deshalb ins Ausland abgesetzt. Ich sag dazu gar nichts da halte ich das wie Jan marschalek ja ich bin doch irgendwo in China vielleicht oder so man weiß es nicht. Hermann weiß es nicht so genau sieht aber verdächtig nach Mallorca Oste. Ja und und Jan marschalek hat ja auch telegram benutzt also da haben wir dann schon die zweite parallele. Eier Eier Eier vielleicht hast du auch mal 2000000000 verlegt kann ja mal passieren.
Ja also dass man da wegen so einem geringen Betrag und Aufwand betreibt sehr kleingeistig da muss man dir einfach sagen.
Da sind wir ja ganz anders wir sind großzügig ne also bei uns ist ja so du Christ nicht nur zwei Monate Mitgliedschaft geschenkt sondern danach zahlst ja auch noch den Witz Betrag von 199 € im Monat ganz kündigen wann du willst kannst so lange bleiben wie du willst und wir organisieren dann dafür so einiges was wir so ja uns ausdenken und diese Geschichte mit dem Hendrix mit dem.
Lukas Hendricks ist ja auch so zustande gekommen Mitglieder haben sich das gewünscht und gefragt ob wir nicht was machen könnten wir haben angefragt und seitdem war schon ein paar mal bei uns zu Gast und hat da exklusiver laminare gegeben also er wird schon zum richtigen Dauergast. Ja und was schön.
Ja und was immer schön ist das dadurch dass es immer noch wo wir jetzt hier über 200 Mitglieder sind schon trotzdem vertraut bleibt und ich glaube jeder mit seinen Fragen und Verständnisfragen wo ich dran kommt und wir haben auch kein Baby da mit ihm gehabt wo die Fragen echt nicht final beantwortet worden sind und das ist schon Unterschied zu sonst ich sag mal öffentlich zugänglichen Seminaren zumindest in meiner Welt ist das so.
Möchte ja sowieso auch immer paar doofe Fragen die vielleicht der andere andere Kollege dann auf dem Kopf hätte und so wird's endlich auch ein bisschen lebendig aber das ist ja nicht das einzige was du in den letzten Monat passiert ist.
Nee aber da kann man auch noch mal das andere Prinzip nämlich erläutern denn alles was wir so mit VIP für die auf die Beine stellen das machen wir für die Kanzlei unserer Mitglieder das heißt Steuerberater ohne Beraterin tritt bei kann dann aber Kanzlei intern diesen Web Zugang teilen diese lustig sind. Ja nicht nur teilen sondern parallel teilnehmen.
Genau ich kann dann einfach diesen Anmeldung weitergeben im Kanzlei Kreis und dann können die Leute von zu Hause oder vom Büro oder vom Homeoffice oder was Essig. Einfach teilnehmen oder so oder von Mallorca wo man sich mit Jan Dingsbums trifft. So sieht aus.
Ja wir haben aber noch einiges mehr wir hatten während unserer Weihnachtsfeier auch schon angekündigt der digitex guide steht jetzt, und das Programm ist angelaufen wir sind noch nicht fertig mit, mit allen Inhalten aber es ist schon es ist schon mehr anderes 9 Stunden Videomaterial drinnen über 100 Lektionen und der digitex guide ist eine eine digitale Zusatzausbildung dicker hauptsächlich,
für Azubis uns ausgedacht haben um denen so die Praxis der Digitalisierung ein wenig näher zu bringen da geht es mal um Programme was kann DATEV Unternehmen online sein das kann was anderes sein und mal geht es aber auch so im Prinzip ja ein bisschen also was ist eine Schnittstelle oder was ist neblig Austauschplattform und warum reden alle davon und soweit was und das wird dort alles.
Immer wichtig ist dass man unabhängig davon dass man natürlich echte Praxisbeispiele aus bestehender Software nimmt dass man aber immer die Theorie, noch einmal mit erklärt und sagt das ist das Grundprinzip darum macht ein solches Programm Sinn das heißt selbst wenn sich die Programme ändern was sie natürlich in schneller Geschwindigkeit ja nun mal tun
dadurch dass ich das Grundprinzip verstanden habe weiß ich natürlich und kein ganz anders drauf achten was muss eine Software können welchen Nutzen hat die Kanzlei und wie kann ich das dann tatsächlich für mich ideal einspielen.
Genau wir sagen ja immer ist zählt hauptsächlich auf Azubis, aber tatsächlich kann man da auch jeden Kanzlei Mitarbeiter jede Mitarbeiterin anmelden kriegen dann einen persönlichen Zugang den sie auch wieder von zu Hause vom Büro von sonstwo ausnutzen können um sich da ein wenig schlau zugucken und wir haben da gute, brentenmais hat gerade Stefan kaumeier zu geliefert zum Thema Schnittstellen oder auch sensationelle Videos oder sich echt wieder übertroffen. Sehr sensationell sehr sensational.
Und wie gesagt inzwischen schon mehr als neun Stunden wir haben da auch eine enge Kooperation mit Stefan Homberg mit den Kanzlei Entwicklern das Mitarbeiterin die Kerstin Koop kümmert sich dann bisschen um die Teilnehmer,
die macht dann auch einmal im Monat eine offene Summen Sprechstunde und wenn man dann halt ne Frage hat sei es organisatorisch oder von mir aus oder inhaltlich dann kann man die mit Kerstin dort klären denn Kerstin ist ja auch gelernter Steuerfachangestellte und weiß wie der Hase läuft. Ja man muss sagen alles was die Kanzlei Entwickler um Stefan anpacken wird ja zu digitalem gold. Allerdings.
Und wir können das ja auch nur mit solchen verrückt machen das muss man ehrlicherweise auch sagen dass sie lieben Glas und nicht an stefan also Stefan wenn du es hören solltest noch mal Shampoo für alles was du so machst und leistest den ruft man nachts um 3 Uhr an sagt wir haben eine Idee dann braucht er gefühlte zweieinhalb Millisekunden um zu sagen ich bin dabei und dann geht's auch schon los also das macht richtig richtig Spaß mit dir zusammenzuarbeiten.
Ganz genau so und da haben wir aber noch mehr Neuigkeiten wir haben nämlich z.b. jetzt auch eine eigene Veranstaltung aufgelegt, die wollen wir gegen Ende des Jahres machen. Vom 8. bis zum 12. November wir haben das noch ganz unter dem Eindruck Star des verfluchten Coronavirus gemacht und werden das online machen, wir wollen uns auch mal im realen Leben treffen aber da will ich zurzeit nicht dran tippen da haben wir auch wieder was Vorbereitungen die Wahrheit wieder aufgenommen haben aber am
mehr kann man eigentlich noch nicht dazu sagen aber online machen wir das auf alle Fälle und zwar auch wieder einfach für unsere Mitglieder auch einfach so auch einfach ohne Mehrkosten und wir haben es das Winkekatze-Bootcamp, getauft erklär doch mal das Prinzip.
Also die Idee ist deswegen auch im November soll also jedes Jahr im November stattfinden da geht eine Woche wirklich darum die Kanzlei nach vorne zu bringen und den November deswegen damit man für sich seine Pläne schmieden kann und sozusagen seine Neujahres Vorsätze für die Kanzlei am 1.1 dann auch auch starten kann.
Alles ist so ein bisschen Workshop Charakter dementsprechend und das heißt vormittags gibt es ein bisschen Theorie und Themen und nachmittags geht's in die Umsetzung so dass man jeden Tag einen Zettel haben sollte mit 45 to-do's die man für sich ganz konkret nutzen kann wir haben einen mega Programm, auf die auf die Kette gekriegt also am Montag geht's los mit wirklich Persönlichkeitstraining um auf zu sagen wer bin ich und wenn ja warum sozusagen und. Ninja WiFi leer. Genau.
Um einfach zu sagen was fällt mir schwer was fällt mir nicht mehr am darüber auch mal nachzudenken wen muss ich euch mit einem binden um vielleicht eine andere Umsetzungsgeschwindigkeit hinzubekommen oder was hält mich davon ab dass ich was mache dann kommt der zweite Tag einen Vortrag von mir von der von der Alpha zur Beta Kanzlei also wie kann ich eine Kanzlei führen dass die Mitarbeiter wirklich eigenständig agieren
bisschen zu dass es keine Urlaubstage mehr gibt sollen sich die Mitarbeiter Urlaub nehmen können wir sie wollen dass sie von den Arbeitszeiten frei sind dass sie von der Investition frei sind welche Monitore sie sich kaufen.
Bisschen zu macht es auch noch Sinn die Abteilung nach Fachthemen zuordnen oder vielleicht Richtung Mandanten und es gibt für alles Lösungen und Ideen oder wie ich einen Sinn stiften kann auch in der Steuerkanzlei und diese Transformation ist bei uns in der Kanzlei seit einem Jahr so viele Herze ich in einem Jahr auch weiter und sagt es war alles schrecklich aber ob diese Reise mitzunehmen und mal zu sagen was passiert da gerade
was nimmt man gerade war was läuft gut was läuft schlecht und welche Konsequenzen hat das dabei wird gesprochen und ich glaube da ist ein Blumenstrauß bei wo sich jeder schonmal ja was aussuchen kann das glaube ich auch seine Kanzlei einer vorne bringen könnte. Und am Mittwoch geht's dann meine ich weiter mit Cordula. Adler. Mit Spaß verkaufen.
Das ist ja so das Lieblingsthema der der Steuerberater wir bringen super Leistung aber wenn es um Sonora geht dann werden wir nervös und wie man das mit Spaß und Freude macht und das bekommt was man verdient. Nicht das was man leistet das wird dann das Thema von Frank Ortler sein und am Donnerstag geht's weiter mit dem ICE, genau im Bett besten. Mitarbeiter Menschen der Welt so will ich mal sagen also ich glaube Führung in unruhigen Zeiten. So ist sein Thema genau.
Und werden schon mal erlebt hat weiß da kommen geile sehr konkrete Sachen bei raus und am Ende schließt sich der Kreis zu unserer Einleitung also es hätte jetzt Thomas Gottschalk wirklich nicht besser machen können kommt Stefan Homberg mit quick-wins coole digitale tools, ähm die man im Kanzleialltag, verwenden kann also man sieht ein Wochenprogramm was alleine aus meiner Sicht schon den Jahresbeitrag wert wäre ich glaub wenn man es ein Zufall Marken würde auch mindestens das kosten würde
aber es bringt einfach Bock sowas auf die Kette zu bringen und dann muss man auch noch mal sagen. Ja wir können so viel rausholen weil wir halt auch so gewachsen sind und weil wir auch so eine extrem geile Community haben die uns echt massiv unterstützen und supporten und dafür sind wir wirklich sehr dankbar weil wieder die Schnapsidee das zu machen ist nun knapp über 1 Jahr gerade erst her und was ich seitdem getan hat und auch welche Mehrwerte jetzt Club sind das macht einfach mega Spaß.
Und das rechnet sich auch und ich finde es immer halt sehr erleichternd wir können halt auch Volker mit offenen Karten spielen natürlich machen wir das ja um reich zu werden und uns die Wohnung mit Geldscheinen zu tapezieren aber es lohnt sich und das da oder ist Leistungsverhältnis,
zum Mitglieder Betrag ist absolut gegebene alleine zB durch die Fortbildung die wir auch viermal im Jahr machen ja wo du einfach einen halben Fortbildungstag hast und auch mit der ganzen Kanzlei aufkreuzen kannst alleine das. Wäre schon alleine teurer als der mit als die Mitgliedschaft bei uns und wir haben einfach Spaß da immer mehr Sachen reinzulegen natürlich auch mit dem Gedanken dass die Leute halt nicht mehr kündigen weil es bei uns so kuschelig ist allzuviel gibt.
Absolut trotzdem haben wir ein klares Prinzip das ist eben member first also es gibt eben auch keine weiteren Zuwendung also von irgendwelchen Anbietern in dem Bereich er das heißt dass alles was bei uns eben kommt deswegen präsentiert wird weil mit Lisa das wollen wir davon überzeugt sind aber nicht weil irgendjemand irgendwas bezahlt oder macht
Sonntag geht wirklich das Prinzip member first und deswegen einfach auch sehr transparent und das ist doch eine tolle Überleitung wo ich sagen zur Partnerseite die SG. Ja Ja ja das war auch schon das was ich von alleine angesprochen hätte aber ja richtig also wir haben eine Partnerseite das ist im Grunde eine lange Liste von von Firmen die unseren Mitgliedern dort excessive Angebote machen und wir. Soll ich mal gucken wie viel. Ja du kannst nachher auf ganze Zeit schon bis drei zählen.
Ich ich gucke mal warte und jetzt aus wahrscheinlich bist du gleich weg. Ja wahrscheinlich gleich weggenommen die Liste bei dir was noch länger aber na gut also es gibt dort exklusive Angebote sollten wir nehmen weder Geld dafür dass wir die den Firmendaten Platz einräumen noch kriegen wir irgendeinen einen Geld oder Kickback oder sonst wie wie das heißt wenn irgendwelche Mitglieder etwas abschließen heißt es ist uns wirklich vollkommen egal.
Das schöne daran ist dass wir halt aber auch dann den Firmen sagen können dafür dass wir kein Geld nehmen und auch keins von euch wollen haben wir aber eine Bedingung und diese Bedingung lautet das Angebot was ihr macht.
Soll besser sein als das was ich mit ner einfachen Google-Suche sonst von euch finden kann dann dass es im Grunde der der Zweck des ganzen wir wollen unseren mit dir dann die Google ai ersparen was man vielleicht darüber hinaus noch weiter verhandelt ist ja Sache zwischen denen Vertragspartner dann mit uns hat das aber nichts zu tun und auch nicht finanziell und überm für mich fühlt sich das genau richtig an weil können was sagen
bitte gerne bin nämlich auf wir wollen kein Geld wir wollen vernünftiges Angebot und dann ist uns der Rest egal und wir machen was wir wollen. Und lassen uns vor einen Karren spannen.
Also wir haben 21 Partner schon drauf und also von der Verrechnungsstelle Ingentis fast dogs of the steuersmart Igel lofino.de also ganz ganz viele Sachen von TomTom lang und so weiter und so fort also ich glaube da lohnt sich auf jeden Fall auch für alle Mitglieder dir vielleicht hören, dann noch mal rein das ist ja relativ frisch bevor ich was abschließt und wenn ihr eine neue Software haben wollte guckt auch in die Kollegen Hilfe,
ob jemand diese Software schon anwendet und hört euch von Kollegen an wie es eingeführt hat aber damit zufrieden ist ab das Richtige ist ich glaube das ist halt auch unbezahlbar dass man unverfälschten Blick, bekommt. Wo Du gerade lofino.de sagst das ist ein Service zur er damit kannst du Mitarbeiter benefits. Organisieren und die Firma wurde gegründet von einem unsere Mitglieder.
Und der hatte letztens im Webinar auch mal so eine kleine Führung gegeben und gesagt das ist mein Service das kann der ja deshalb haben wir das gemacht und so weiter und so fort, und hat dann auch gleich halt den anderen Mitgliedern Sonderkondition eingeräumt und hat gesagt bis zum sonst so vielten ich weiß ganz Datum weiß jetzt nicht mehr auswendig. Kann man das sagen darf alles ist so großzügig.
Also man kann sagen es war also fantastisch und es war ein toller Vortrag und es war ein Angebot wie man beim Paten sagen würde was man eigentlich nicht ausschlagen kann. Und das gilt halt exklusiv für die Mitglieder von virpi steuerköpfe ja und dann könnt ihr das auch mal in Ruhe austesten und bei Gefallen kann man das dann ja ausweiten. Absolut also ganz ganz coole Sache.
Ja und weil Zeit auch so viel zu geben oder zu sehen gibt haben wir auch gesagt wir machen auch noch mal ein Webinar das mache ich unter dem Steuer kaputt Logo das hat jetzt eigentlich gar nichts mit VIP zu tun es kommt halt nur daher am 6.
Julia ist das aber Datum und Anmeldemöglichkeit packe ich in die schauen ob es ein kostenloses Webinar da kann man sie auch noch mal erklären lassen was ist lofino.de das Besondere daran und kann es ja schon fast an wenn das Steuerberater mit erfunden haben dann wird halt da besonders viel Wert. Auf die Korrektheit wie gelegt ja und gleichzeitig ist halt digital und sehr praktisch von daher kann man sich das mal angucken.
Genau dann haben wir ja noch wir waren ja vorhin bei der Fortbildung irgendwann mal hast du es erwähnt dass es viermal im Jahr ja für die Steuerberater Fortbildung gib wir haben aber auch was für die Mitarbeiter und zwar den Deubner Kanzleitrainer.
Dort ist auch das Besondere dass jeder Mitarbeiter einen eigenen Kanzleitrainer für sich bekommt wenn die Kanzlei bei uns Mitglied ist also auch richtig richtig cool und der Kanzleitrainer ist, warum ich den so mag das sind so kleine Häppchen und sehr also sehr einfach geschrieben und eine Mischung aus einfachen Text und Videos.
So dass das auch wirklich in der Sprache das merkt man der Steuerfachangestellten geschrieben ist also auch nicht zu abgedreht auf Berater Ebene das ist ja sonst manchmal ein schwieriges Thema und was ich besonders schön finde am Ende jeder einer gibt's immer einen kleinen Test unterliegt Danzig an der kanzleileitung selber ob man sagt macht es mit oder nicht aber durch den Test er fährt natürlich der Mitarbeiter sehr schnell hat er die wesentlichen Punkte
eigentlich verstanden oder nicht und wie gesagt das wirklich für jeden einzeln dazu zu bekommen ist finde ich der ganz coole Sache und da auch vielen Dank an den dorner-verlag der das so ermöglicht hat das mit uns so zusammen zu machen und richtig richtig klasse Sache. Ja wir hatten da eine Begrenzung früher weil das auch weil das standardmäßig so designt ist das Produkt dass man nämlich immer drei Zugänge kriegt und irgendwann hat dort na dann ein
einen glücklichen Tag in der Entwicklung gehabt und sie haben rausgefunden wie man das halt ausweiten kann und dann haben sie angerufen und gesagt übrigens eure Mitglieder können jetzt nicht nur drei kriegen sondern so viele sie wollen das heißt wenn man mehr als drei Zugänge braucht dann einmal Kontakt aufnehmen und sagen ich brauche halt, 19 Gibt es 19 Zugänge und dann kriegen 19 Leute halt regelmäßig die Fachartikel zugeschickt und das Wissen wird abgefragt und übrigens wenn du da bei diesem
bei diesem Quiz meistens Antwort also richtig antwortest und das auch ein Jahr durchhältst dann kriegst du noch ein Zertifikat.
Ja und was gemein ist also Glas und ich habe das zu Beginn gleich versucht und habe natürlich nur den Test gemacht nach zweimal ist man gesperrt ja also man sollte wissen wann man die Kreuze setzt und vielleicht sich die Inhalte vor auch angucken aber da kann man sich als Steuerberater dass ich auch mal hinterfragen was man eigentlich weiß oder was meinst Du wissen müssen.
Aber ja das hatte ich geschafft also zum ist im zweitversuch wie alle unsere Prüfung im Leben bei Steuerberater nicht das ist jetzt falsch war war erst versucht ja. Ich muss mein Ego noch mal gerade rücken. Ah okay na. Aber Führerschein das hat sich das zweite Mal.
Ja Führerschein mal ja auch zweimal gebraucht habe okay gut wir haben, gibt Partner mit denen die Zusammenarbeit halt immer fruchtbarer wird und auch tatsächlich wahnsinnig Spaß macht und dazu gehört einmal Stefan Hamberg aber halt auch Dortmund Verlag und Stefan Amberg hat dann hat ja.
Mit den Kanzler ad Wicklern halt auch immer und welche Sachen die er da entwickelt und der denkt dann auch an uns und hatte jetzt dieses digital Spezial heißt das glaub Knauf Kanzlei Videos entwickler.de kann sich jetzt angucken weil du Webinar Reihe wo verschiedene Expertensystem vornehmen dem man halt auch als Kanzlei zu tun hat, und da Wissen vermitteln Produkte auch vorstellen oder erklären und ja ich glaube die Kosten so ungefähr 60 € pro Stück pro Nase pro Teilnahme.
Ja ich meine auch eher wieso was 50 bis 60 € sehr cool sehr coole Themen, immer eine kurze Dosis und dann sehr spezialisiert also es geht um Baucis geht um wie finde ich Mitarbeiter mit Sushi Media also wirklich ich sag mal heiße Scheiß Themen so möchtest mal bezeichnen.
Und das Programm steht schon bis Ende des Jahres das also auch nicht so und Überfluss her dass man da zuviel abkriegt sondern das ist irgendwie auch nett getaktet und wir haben das halt auch gekauft für unseren ganzen Mitglieder Kreis und wer Mitglied ist kann sich dann dort kostenlos reinsetzen oder halt später die Aufzeichnung. Ich? Das wird ja noch viel besser wenn man es verpasst gibt's bei uns abgespeichert in unserem Mitgliederbereich sozusagen die können selber.
Genau okay wir haben ja regelmäßige Webinar man kann sagen so einmal im Monat ungefähr ne kommen wir online zusammen. Ja mittlerweile wäre fast er bei 2 im Schnitt würde ich sagen.
Ja das ist immer abhängig davon was noch so für Themen sind ne also durch diese Corona durch diese FAQ Änderungen oder so da war es einfach häufiger notwendig dass Lukas Hendricks auch noch mal vorbei schaut oder dass da andere Themen hochgekocht sind wir hatten auch anderen Mitglieder Wunsch da hatten wir an unserer an und sagt Mensch jetzt ist doch hier bald One-Stop-Shop oder so könnt ihr da was organisieren und ja könnten wir tatsächlich auch Dank weil ja der.
Rosa Gutmann so flexibel war und er hat dann halt einfach mal eine Fortbildung dazu gehalten und so. Richtig cool richtig cool. So kommt dann halt auch mal spontan ein bisschen mehr Programm zustande als wir eigentlich geplant hatten aber. Wie gesagt wir haben da Spaß dran unter die Mitglieder nimmt dankbar an. Also wir ziehen ja sehr davon von von unseren von unseren Chat Gruppen wo eben auch 200 Teilnehmer drin sind das finde ich also für Steuerberater
außergewöhnlich also du musst ja immerhin drei Knöpfe drücken dann mal so wenn du also da warst hast hast meld dich da andere da kannst dich austauschen dann funktioniert das eigentlich nie wir haben uns ja ganz bewusst für ein ganz einfaches System entschieden dass du eben ohne gewisse Zugangsbarrieren und so weiter da rein kommst dass man eben wirklich in der Hände in der Hosentasche auf dem Handy hat
und das wird intensiv genutzt und daraus ziehen wir extrem viel Honig also über was wird gerade gesprochen und das z.b. jetzt ein Thema wären das Thema digitale Unterschrift und dann gibt es ich meine am irgendwann jetzt im Juni ist das am Freitag.
Lass dir 25. Ich meine ja gibt's daneben Thema zur digitalen Unterschrift wir haben Mitglied dass ich damit sehr intensiv beschäftigt hatten das ist es mit Bine bloß ein bisschen mit auf die Reise wie weit man gekommen ist welche Hemmnisse ist gibt wo man vor und zurück geht und das nimmt einem natürlich total viel Arbeit ab wenn ein Praktiker der sich damit monatelang beschäftigt hat darüber erzählt wie ist der Stand was funktioniert was funktioniert nicht und auch die Fragen beantworten kann
für was brauche ich über eine digitale Unterschrift wann reicht eine einfache wann braucht die qualifizierte und die sind ganzen Wahnsinn mit dem wir uns beschäftigen und dann etwas von Praktika an die Hand zu bekommen Reisebegleitung zu kriegen ist natürlich unbezahlbar und eben einfach diese telegram Gruppe wo man sich Austausch ist für uns pures Gold wert
und da auch noch mal an alle Mitglieder die zu hören vielen Dank die man sich da gegenseitig unterstützt ich habe in der Gruppe noch nie ein böses Wort über irgendjemanden was gelesen es also da muss noch sein ich glaube das liegt auch an Corona in dem echt war wie man Steuerberater viel länger wie wir zusammen gerückt sind ob das zusammen zu schaffen und ich glaube gerade diese Gerona Pandemie und Überbrückungshilfen.
Wenn man da nicht zusammen steht und mal gewisse Fälle zusammen besprechen kann um eine andere Meinung einholt kann man das eigentlich alleine gar nicht bewerkstelligen und jetzt ist man eben nicht mehr alleine sondern mal hat über 200 Kollegen und das ausprobiert hat man schreibt eine Frage rein ist bleibt keine und beantwortet hängen weil wir auch so tolle Mitglieder haben die einfach in jedem,
Bereich wissen haben durch die Anzahl der Mitglieder selbst für irgendeinen Scheiß gibt es einen anderen Nerd der ist kann es ist einfach nur, geil wenn ich das so sagen darf und die Sprache von unseren neuen lieblingsfußballspieler großen sozusagen mal aufnehmen das affengeil hat er glaube ich sogar gesagt.
Und es kommen halt auch immer wieder spontane Ideen dazu standen und beim letzten Webinar da kam dann an wie das Thema auf dass man ja auch so Karteileichen mit sich rum schleppt, welcher Ex Mandanten die dann noch irgendwelche Software Kosten verursachen weil sie halt nicht richtig ausgebucht worden und dann frag doch niemanden auch dazu nicht mal im Prozess anlegen und ja.
Dann haben wir halt eine kleine Arbeitsgruppe gebildet ja waren wir zu viert drin und einer sagte dann ich hätte da was ja und hat das rein gegeben haben die anderen noch mal drüber geguckt und wolltest noch einen Ergänzung korrigiert und hier und da und dann haben wir das einfach zur Verfügung gestellt und da war dann halt die die die das Meer das nahezu kommt übrigens auch noch aufbauen Marion hast und deine Hausaufgaben übrigens wenn wir hier durch sind.
Gerade hier so eine Störung ich weiß nicht was das ist aber. Es lange furchtbar anstrengender Arbeit wieder auf dich zukommt aber da musst du halt durch. Naja maneva. Delegieren also die Idee ist halt wir wollen eine Prozess-Bibliothek aufbauen. Ja genau aber was ich erstmal sein muss das was wir haben dieser Aufbau Denkprozess also auch jetzt an die Kollegen und Kolleginnen die zuhören.
Also wer das mal macht und seine DATEV Rechnung durchleuchtet mit ausgeschiedene Mandanten um was das in Summe im Jahr an Geld kostet waren sind und. Jetzt weiß ich nicht wie es den Kollegen geht aber mir ist dann ja dann weiß ich das theoretisch aber ich weiß nicht wie ich das machen soll und wie ich da drücken muss und dafür im Prozess, den wir wirklich von dem Kollegen bekommen haben die Rasierer von einer Kollegin mit Ihrem Mitarbeiter zusammen
das ist natürlich Gold wert und dann kannst du es weitergeben und dann wird nach der Reihenfolge das abgearbeitet und dann Spaß da halt die Kohle und da werden natürlich sich auch Gedanken gemacht was ist wenn die Daten weg sind wer muss was aufbewahren also das ist halt einfach mal zu Ende gedacht dass aus der Praxis kommt.
Und ja und dann war das so cool dass wir gesagt haben ja lass uns doch eine richtige Prozess-Bibliothek machen zu allen gängigen Prozessen ich Verdi mit gewissen Sachen füttern wie wir es in der Kanzlei haben es wird auch mal so sein dass es zu einem Prozess von mir aus drei Vorschläge gibt und man kann sich auf jeden das beste raussuchen aber. Sind ja auch veränderbar und.
Absolut na und und dass du dann eben einfach für deine Kanzlei den idealen Prozess findest aber was, ja Garsten Steuerberater total gut kann ist wenn es ein fertiges Produkt gibt, also dieser ein Prozess was soll ich zur FIBO dann durch zu gucken was ihm nicht passt und das anzupassen das ist aber vielleicht ein ein ein Fünftel an Arbeit als den Prozess selber zu erzeugen und ich glaube dass wir eben und das ist ja auch immer unser Motto wir wollen sozusagen der Umsatz.
Umsetzungs Helfer sein ja also ein Club zu sein wir haben soviel Herausforderungen die verdienen Steuerberater steht Fachkräftemangel Digitalisierung jetzt mit Corona dann wird es nach um Sanierung fehlgehen wenn es so weitergeht, und dazu sagen es gibt aber gewisse Themen da kriegst du in der Praxis erprobte Lösung und die kannst du jetzt eben in einem Fünftel des Zeitaufwandes umsetzen, sind ein umsetzungs Club und helfen dabei deswegen gerade für die Kollegen sagen ach würde ich gern machen.
Aber ich muss erst noch das und das machen ja kann ich zwei Sachen sein erstens dieses ich muss noch das und das machen wird ist immer geben das wird nicht aufhören das heißt übersetzt ihr macht es nie und das ist auch okay wenn jetzt nicht bald aber macht euch das im Kopf bewusst wenn das eure Ausrede ist das mache ich nicht nur den Club sondern andere Dinge die unser zu faul mache ich dann wenn.
Das müsst ihr für euch im Kopf übersetzen ihr macht es nie und das bringt dann manchmal dazu es eben doch zu machen und dann gerade wenn ich keine Zeit habe, brauche ich ja Dinge die mich unterstützen wenn ich hier ganz einfach mache und alle die mich ein bisschen kennen wissen dass das meine Kernkompetenz ist dann nehme ich zum fertigen Prozess gib den mitarbeiter und dann sollen die es machen und dann kostet es mich
3 Minuten weil ich das Ding einmal runtergeladen habe und das war's und werden da die Logos getauscht und ist das Ding fertig und ich habe doch im Prinzip so gut wie kein Risiko weil mein eigener Mitarbeiter guckt drauf was hat ein Kollege gemacht der ist genauso in der Praxis macht also was soll daran richtig falsch sein.
Und dann zeigt sowieso die Zeit bei jedem Prozess du kannst es vor noch so theoretisch durchdacht haben beim machen wirst du feststellen dass du dies und jenes noch ergänzen muss Jan schreibt es eben dazu. Und hast du aber innerhalb von einem Jahr eine klare Prozesslandschaft und hast eine Qualitätssicherung geschaffen, ohne großen Aufwand also deswegen dass der Aufruf gerade für die die sagen ich habe keine Zeit dann ist das hier goldrichtig.
Meinen letzten Monaten Lexoffice beobachtet hat dem dürfte aufgefallen sein dass ich dort so einiges getan habe da war zum einen der Start von Lohn und Gehalt aber auch die Verfahrensdokumentation die automatisch integriert ist und nur vom Berater abgerufen werden kann also die Verfahrensdokumentation zur belegablage die ist noch ziemlich neu, und dass ich nur von den Beratern abrufbar ist können die Kanzleien darum herum sozusagen ein eigenes Geschäftsmodell entwickeln.
Kundenmanager in Lexoffice wo der erweitert er erleichtert die Kommunikation des Mandanten mit dessen Kunden und ganz aktuell während der Pandemie.
Haben die Entwickler von Lexoffice und noch ein weiteres Modul hinzugefügt und zwar ein antragscenter, Mit dem die Mandanten steuerliche Erleichterung selbst beantragen können Sie sehen, lexoffice wird weiterentwickelt und in der Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen gewinnt dieses Programm immer mehr an Zuspruch die Mandanten können damit sauber bequem und online ihr Büro führen. Was haben sie als Steuerberater davon saubere Daten und eine reibungslose Zusammenarbeit.
Lexoffice hat ein besonderes Angebot für Steuerberater damit sie Lexoffice in Ihre Abläufe integrieren das programm voll ausschöpfen können und ihren Mandanten gut erklären. Gibt es einen gratis Starterpaket für Kanzleien eigene Lexoffice Kanzlei Betreuer kommt zu Ihnen die Kanzlei und machen ein Onboarding mit ihnen die Kanzlei Betreuer legen mit ihnen Ziele und Termine für diese Einführung fest.
Sie schulen Ihre Mitarbeiter und sie betreuen Sie beim Onboarding der ersten Mandanten, diese Starterpaket im Wert von 159 € können Sie gratis erhalten wenn Sie sich hier registrieren lassen sich die Software erklären. Lassen sich zeigen wie man sie in ihrer Kanzlei Abläufe integrieren kann und für welche ihre Mandanten dieses so. Sie bekommen Unterstützung beim Onboarding der ersten Mandanten.
Nicht zuletzt zeigen in die Kanzlei Betreuer auch die steuerberatersuche in Lexoffice lassen sie sich dort Listen und einfacher finden von Mandanten die auf eine digitale Zusammenarbeit Wert legen. Die nötigen Links finden Sie natürlich hier direkt in den Shownotes oder gehen Sie einfach auf Lexoffice punkt de Schrägstrich Steuerberater. Lexoffice ist ein tolles Tool für kleine und mittlere Unternehmen aber die Entwickler von Lexoffice Bedenken auch stets die Berater mit.
Sei es bei der Verfahrensdokumentation die nur halt die Kanzleien abrufen können automatisiert und stets aktuell oder sei es auch bei den Konditionen. Wenn die besten Konditionen erhalten die Endkunden wenn Sie von Ihrem Steuerberater oder ihrer Steuerberaterin über den Steuerberater Zugang eingeladen werden. Diese Kunden zahlen nur 50% im ersten Jahr und diesen Vorzugspreis gibt es halt nur wenn der Berater oder die Beraterin diesen Vorteil weitergibt.
Also lassen Sie sich von den Kanzlei Betreuern Arbeit abnehmen damit dass sie sagen können Lexoffice die beste Verbindung zwischen Steuerberater und Mandant ein herzlichen Dank an Lexoffice für die Unterstützung des Kanzleifunk.
Es kam aber auch nicht so tun als ob in dieser Prozess-Bibliothek schon alles drin steht ja also wir sind angefangen damit, und du wirst die noch ordentlich füllen diverse andere Mitglieder am auch schon gesagt sind da gerne bereit etwas zu geben wir honorieren was übrigens auch wenn mit jeder uns da etwas geben sind nicht so dass wir nur nehmen und wir haben halt auch festgestellt dass der Bedarf groß ist ne da hat sich gleich jemand gemeldet sagte hat jemand was Richtung ab
erschafft Steuer und dann kann der nächste ja was ist damit Krisen Mandanten und so etwas das natürlich auch sehr große Themen ja die man halt irgendwo zu packen kriegen muss und da haben wir auch eine Wunschliste angelegter also wie gesagt wir wir machen was unsere Mitglieder wollen und diese Wunschliste kann jeder halt fortschreiben für sich und dann schreib total 3 nicht suchen Prozess zum Thema XY und so mehr Kontaktdaten dazu die anderen Mitglieder lesen das und dann kann man,
da schneller zu einer Lösung kommen. Ja wenn es an einer hat. Muss ich drauf. Ja wenn es dann eine hat sind die Kollegen ja so hilfsbereit und schicken das auch raus also von mir wird er nächsten 2-3 Wochen ich sag mal so so 10-20 Prozesse geben damit man die Standard ebeneich abgedeckt hat und trotzdem wird sich das natürlich immer weiterentwickeln und ich finde eben auch spannend solche Themen die jetzt außerhalb des Arbeitsprozesses sind sondern drück Routing Prozess
Onboarding Prozess für Mitarbeiter für Mandanten wie hat dir eben den Aufbau den Prozess wie kann ich das gestalten und das sind eben dann ganz interessante Vorschläge.
Die man natürlich für sich individuell anpassen musst die Arbeit kann dann dann keiner abnehmen er weiß muss ja auch zu der Kultur der Kanzlei passen aber also mich hat immer gereizt und muss davon dir mal anders zu haben um mich dadurch zu hangeln das ist finde ich ungleich einfacher aber genau im Moment sind es genau ein Protest drin
20 sogar zwei ich weiß es nicht damit wir ja nichts versprechen was ich nicht geil besonders jetzt ich bin nur wegen der Prozesse hier und jetzt ist er nichts drin, das wird noch ein paar Wochen dauern aber dann geht's los und wie ich unsere Mitglieder kenne kann man in einem halben Jahr glaube ich alle qm Handbücher die man kaufen könnte in den Mülleimer werfen Ball
da sind dann bei uns die Praktiker Lösungen drin und wahrscheinlich auch mehrere zur Auswahl das würde ich charmant finden weil es gibt für mich zum Thema Fibro nicht den einen goldenen weg und ich glaube wenn du drei Prozesse hast und wird aus den dreien das Beste nehmen dann ist dein Prozess besser als er vor war da bin ich mir sicher. So jetzt kommt natürlich noch die Frage was ist denn mit den Leuten die kein DATEV procheck einsetzt oder vielleicht gar kein DATEV Einsatz.
Ihr müsst erstmal sagen für die die DATEV procheck einsetzen kriegen sie das natürlich als Project Datei. Das heißt sie spielen das Ding 1 und der Prozess ist im project drin natürlich immer unter der Bedingung dass es von einer Kanzlei kommt die DATEV procheck einsetzt.
Nicht alle tun denn wir sind kein DATEV Club und haben auch nicht vor das zu werden aber ich habe natürlich immer den Prozess im PDF, und ich habe die Anlage natürlich immer separat so dass es dann auch kein Hexenwerk ist das in andere Formate zu übertragen hast mir aber gerade einfällt sowie über die DATEV reden die haben doch eine Produkt was mal Fieber orthomat heißen sollte jetzt nicht mehr Fieber automatized
und jetzt ein Marketing genialen Namen hat den ist mir unmöglich macht ihn zu mir zu merken aber du kannst es bestimmt. Automatisierungs Service Rechnungen. Ebenso eben so heißt es ja und das ist aber ja im Prinzip der Fieber Automat also wir nennen ihn mal einfach weiter so aus Prinzip und wir haben die Firma EDV mit dem Produkt Unidas, die praktisch auch ein schiebeautomat haben und wir haben beide eingeladen zu uns ist wird demnächst auch ein Podcast geben dazu.
Und es gibt ein Webinar im Club wo beide praktisch ihre Dienstleistung vorstellen weil ich glaube auch dass es sich zum Teil ergänzen kann was da stattfindet aber dass man überhaupt für sich vergleichen kann was hat welche vor was hat welche Nachteile und das Thema automatisiert ist buchen ist natürlich ein Thema womit sich jeder steuerliche Berater jetzt auseinandersetzen muss da kommt da gar nicht um rum
und da haben wir jetzt diese beiden ausgesucht und haben gesagt das ist glaube ich sind die Produkte die am weitesten es gibt bestimmt noch andere wenn da welche sind kommt gerne auf uns zu, entern wir sind im Bereich der Partnerseite offen wir versuchen dann immer noch ein Kollegen zu finden das einsetzt damit wir auch ein bisschen Qualitätssicherung haben aber sprecht uns gerne an
und David hat auch ein cooles Webinar geben wo man sieht wo man auch seine Mitarbeiter natürlich zB einladen könnte wenn man sagt dann wollen wir es umsetzen oder nicht dann leg den Link weiter zu den Mitarbeitern damit die auch mit entscheiden können und dann habe ich keinen Widerstand meiner Kanzlei und ich glaube das ist auch ein richtig cooles Thema auf dass ich mich mega mäßig freu.
Ja ja die haben sowieso ein ganz gutes Programm wir haben das schon ziemlich durch getaktet bis zum Jahresende was wir so an Veranstaltung habe und wenn ich jetzt mal so. Mit einem Auge in meinen Kalender gucken wir haben z.b. Anfang Juli haben wir einen, webinar zum Thema ärzteberatung da kommt ein da kommt der Professor Menk wenn ich mich richtig an den merk Meinberg. MS mit M definitiv.
Super okay also der wird die Wahl zum Thema ärzteberatung sprechender erstmal aktuelle Themen also was bewegt die erste Landschaft so zur Zeit und dann stellt er halt auch sein Produkt vor dann haben wir ja digitale Unterschrift das eines der nächsten Themen dann haben wir das Webinar mit Datev/BDV. Ja Marco Windhorst kommt noch Steuerberater ich aus Bremen seitdem als dann Vergütung von Mitarbeitern der hat auch da ein sehr interessantes Modell was er dann da mal vorstellen wird.
Ja was eben auch in der Praxis erprobt ist ne also der verrückte aus Bremen der spricht ja nicht nur so der macht das halt auch und das wird glaube ich auch spannend zu hören sein und zu sehen. Und so sind wir dann schon ganz gut durch getaktet in diesem Jahr und dann sind wir schon fast im November wo wir dann unser Bootcamp haben diese online Veranstaltung 5 Tage Woche. Morgenimpuls abends hast du deinen fertigen Umsetzungsplan und zahlst auch einfach nicht mehr.
Er vielleicht eine Sache noch weil ich mir vorstellen könnte wenn du das jetzt zuhörst und du siehst diese Menge dass du denkst und nun kennen wir ja unsere Steuerberater meine lieben Kollegen und dann kommt natürlich also da ist ja was und ich bin der Mitglied also muss ich das auch machen, da vielleicht mal ganz klar gesagt nein die Idee ist wirklich.
Man nimmt sich häppchenweise in Themar warm ans braucht weil man es möchte alles was wir live machen gibt's sind da auch in der Konserve das heißt man kann es für sich so planen wie man es möchte und selbstverständlich ist es zuviel wenn ich alles mitnehmen will. Das wird nicht gelingen dann macht es mich eher verrückt als dass es mir Nutzen bringt so ist es auch nicht gedacht aber wir haben eben natürlich Kanzleien.
Von total digitalisiert von total innovativ wir haben aber auch ganz klassische Kanzler ein, die gerade erst anfangen sich damit zu beschäftigen und auch die finden hier ihre Nahrung und deswegen eins nach dem anderen das eine ist ein bisschen spezieller das andere ist ein bisschen mehr zum Start
nicht verrückt machen lassen nicht ins alte Pflicht Verhalten fallen oder wird was angeboten und ich muss es tun nein um Gottes Willen wenn es euch interessiert natürlich gerne dann bringt das ja auch einfach Bock aber wenn es gerade nicht passt dann passt es halt nicht und es läuft euch eben halt auch nicht weg.
Genau also immer wenn wir ein Thema aufbereiten dann gibt es zu diesem Thema alles was man braucht um das umzusetzen gibt es Videos die das erklären da gibt es Downloads dazu ja da gibt es manchmal auch Prozesse dazu und dann kann man das
schön sutsche piano eins nach dem anderen machen wie man will wenn neue Mitglieder beitreten dann telefoniere ich ja meistens mit denen oder machte sieben Sitzungen und zeigt ihn mal was da so möglich ist und dann geht es am Ende auch immer daran seine ganze Menge ja wir halt dich viel ja aber wir sind nicht die Weight Watchers hier muss niemand irgendetwas tun sondern es ist ein Angebot und die Vernunft. Sind eher der Robinson Club sozusagen ne alles kann nichts muss.
Seid nett mal das Robinson Club. Fabiana oder war das nicht so meine es war immer so. Ich kenne mich da nicht aus keine Ahnung also die vernünftige Art das zu nutzen ist möglichst schnell die Mitarbeiter da rein zu ziehen. Also wir haben ja auch oh jetzt geht gerade meine Jalousie hoch zeitgesteuert hier wir haben ja auch Tutorials für Mitarbeiter oder alt auch für man dann.
Und die vernünftige Nutzung ist dass man möglichst schnell die Mitarbeiter Reinhold ihn noch etwas gibt Ja zur Beschäftigung oder auch zur Entlastung wir haben jetzt mal sportsupport Videos für DATEV Unternehmen online ja da kommt dann immer die Mandanten anrufen und sagen wie bin ich noch meine Bank an und kannst mir noch mal zeigen wie ich da und da haben wir es vor Port Videos zu die können unsere Mitglieder nutzen und die können sie auch ihren Mandanten weitergeben
so damit kann man natürlich unheimlich Punkten bei den Mitarbeitern und sie vereinigen entlasten dann können wir mal sagen hier ist ein Video brauchst bloß nachmachen ist ganz einfach und wenn du dann noch eine Frage hast sag bescheid ja dann können wir uns gerne so das heißt. Mitarbeiter mit 13 in die Sachen zeigen den Azubis den Digitec sky zeigen damit Sie sich ein bisschen Wissen auf schaffen können ja manchmal ist ja auch nicht genug Zeit in der Kanzlei oder es gibt vielleicht keinen.
Kein Experten für DATEV meine Steuern er beim digitex guide wird es so sein. Ja was hat tolles die Azubis sind ja ich sag mal sehr vielen und eben sehr offen für Neues, und bisher ist ja die Ausbildung eigentlich nur in eine Richtung also man bildet diese jungen Menschen aus aber die haben im Bereich der technischen Dinge
die eigentlich eine bessere Lernkurve als dass gestandene Mitarbeiter haben und auf der Berufsträger selbst und warum sollen wir jetzt das wissen nicht mal in beide Richtungen bringen das war eigentlich der Ausgangspunkt unserer Idee für die Texte zu sagen die ziehen sich ja zum programm an als Beispiel meine Steuern und haben das als Projekt das ist ja auch was was.
Ich dachte Azubi Spaß macht wenn wir zu zweit sind und können so ein Projekt aus dem Boden stampfen und können dann hinterher die Mitarbeiter sozusagen an die Hand nehmen und mir sagen jetzt zeigen wir euch mal wie das geht. Und das ist natürlich ein Schatz den man in der Kanzlei hat den man heben kann und das Schöne ist ohne Aufwand für den Berufsträger mein Lieblingsthema. Unser inoffizielles Porto ist ja auch wir sind der Club für weniger Steuerberater Arbeit. Das stimmt ja.
Also man kann Mitglied sein bei uns ja geradezu komatös sozusagen nichts tun sich nie melden nichts machen Beitrag zahlen und trotzdem. Gehörig nutze nachvollziehen weil einfach so viel Material auch für das eigene Team dabei ist.
Jetzt aus dem wir brauchen natürlich die Beiträge damit wir irgendwann auch mal 1,9 Milliarden verschwinden lassen können, um in die Fußstapfen fahren Jan marschalek und mal so den Spannungsbogen von Anfang des Podcast zum Ende des Podcast zu bringen, und dafür brauchen wir natürlich erstmal Volumen und was man glaube ich merkt.
Immer wenn mehr kommt haben wir auch mehr rein also das ist für uns ganz wichtig und wir bleiben eben unabhängig und am Ende bestimmt die Mitglieder als bei uns kommt niemand rein auch nicht in dem Webinar wenn Anbieter was vortragen wenn nicht ein Mitglied das kennt ist befürwortet und es wirklich praktisch erprobt ist und so dass man wirklich
sag mal in der Praxis eingesetzte Sachen Alete gerecht wie man alter Chef immer sagte du musst es dir mal dann erledige Recht geben aber muss es auf den Steuerberatern in Ethik recht geben Mund aufmachen der Löffel passt genau rein es ist genau die Dosis die schlucken kann und danach bin ich eben satt und so einfach kann Kanzlei Erfolg sein.
Genau und jetzt noch unser verbessertes Onboarding Name Kontaktdaten eingeben zwei Monate um gucken und dann bei Gefallen bleiben oder halt nicht ganz wieso. Und alle die in hatte zwei Monate kündigen also das dann Snipern Knieschuss landet also wir wollen uns davon distanzieren und halten das für ein Gerücht wir sehen das natürlich ganz sportlich und nicht im Ansatz persönlich. Absolut. So siehts aus. Okay dann geh mal weiter deine 2000000000 wiederfinden.
Ja ich gebe mir ich gebe mir Mühe in der China wo ich ja gerade bin und dann im Land der Winkekatze. Richtig Mario. Bin noch Blödsinn geredet wie immer.
Aber es war mir wie immer eine Freude und Ehre dann noch witzig zu Podcast 155 muss ich aber sein dass für mich eine besondere Zahl weil ich zumindest bis ich 40 war im Round Table Cuxhaven, ich gewesen bin und die kriegen immer Nummern und das war der Roundtable 155 also wenn diese Folge nicht unter einem guten Stern steht dann weiß ich es auch nicht und für alle Teiler die zuhören Yos in Turntable. Und jetzt sage ich nichts mehr und.
Dann kann ich ja mal ungefragt dir ein paar die Meinung geigen du hast nämlich vor einem Jahr rumgesponnen hat gesagt pass auf Beckmann, Ende 20 21 sind wir bei 200 Mitgliedern ich dachte nur hierher jetzt kommt die Leier wieder und hat zum Schluss noch gedacht lass ihn reden ja dann hört er irgendwann vielleicht wieder auf jetzt sind wir bei. 140 aktuell und es ist noch nicht mal Jahresende. Ja zeigt meine unglaubliche Kompetenz class.
Ich hätte es anders formuliert aber ich muss sagen du hast leider recht gehabt haben. Was ist nein ich glaube eben dass das schöne ist ja was passiert, wir sind ja absolute Vollnieten in der Social Media Werbung also es wegen habt gerade mit uns wenn ihr das seht sagt eigentlich finde ich es gut aber das wird mir wir geben uns wirklich Mühe im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten, aber was hat total funktioniert ist.
Zufriedene Mitglieder das ist Wiener Steuerberatung mit dem Mandanten die empfehlen und das ist das was bei uns gerade richtig abzieht und das funktioniert und was für mich ganz schönes festzustellen man hat trotzdem noch das Gefühl eine kuschelige Gruppe zu sein es ist halt einfach nicht so groß das ist nicht geht ich glaube das wird irgendwann über 500 brechen da wird man aber auch dann irgendwann dicht machen weil man dann glaube ich sozusagen
das ein bisschen verlieren könnten das wollen wir nicht Geld ist für uns eben auch nicht alles sondern es muss Spaß machen und es müssen Nutzen stiften und es geht uns auch um Vernetzung und das funktioniert halt einfach cool und ich muss auch mal sagen also natürlich ist das so dass ich nicht nur vom Berg herab predige sondern auch natürlich in meiner Kanzlei sind Dinge die nicht gut sind und andere Kollegen deutlich besser machen als ich
und ich nutze auch die telegram Gruppe und die Infos als 1 Jahr innovationsquelle für mich und hatte auch vieles in der Kanzlei schon umgesetzt das bleibt nicht aus egal wie weit du bist aber es gibt eben auch ich habe mit vielen Einzelkämpfern auch gesprochen also wenn ihr mal was ist und Thema komme nicht weiter kommt das im Personalbereich das ist ja so mein herzensthema den rufen wir auch mal an und quatschen.
Und die haben immer auch Kanzleien die haben z.b. den Einzelkämpfer ganz alleine nicht ein Mitarbeiter und, da geht uns das Herz auf wenn man sagt ihr habt mir eigentlich sozusagen das Jahr gerettet weil ich diese Themen z.b. für die Überbrückungshilfe wie ich das mit dem Mandanten mache ich das so nur ihren muss was ich beachten muss ohne Eure Hilfe so wahrscheinlich gar nicht hingekriegt hätte und das sind natürlich auch Sachen ja das macht Spaß kriegen sowieso so viel
tolles nettes Feedback von den Mitgliedern was uns auch so unfassbar motiviert einfach noch eins drauf zu legen und noch eins drauf zu legen und noch eins draufzulegen das ist auch so ein bisschen unsere DNA und wenn du dann natürlich so etwas Positives zurück kriegst ja dann bist du halt auch motiviert das weiterzumachen.
Was übrigens auch noch häufige Frage ist wenn ich die neuen anrufe dann fragen auch auf zur ja was was denn so die Standard Kanzlei bei uns ist jetzt hast du gerade gesagt wir haben Einzelkämpfer, ja haben wir tatsächlich eine Handvoll dann haben wir aber auch ein paar große ich glaube so die größten bei uns sind bei 150. Also man kann sich dann von Null mit. Aber das Gros der Mitglieder ist tatsächlich. 150 Sack von 0 bis 150 kann man tatsächlich sagen.
Ja aber es verteilt sich nicht gleich ne also das Gro der Mitglieder das wirklich in der Mitte na 1 bis 3 Berater plus die üblichen Angestellten dazu und das ist so die gängige Größe manchmal sind auch Gruppen dabei ja dann ist halt die Frage wie du willst du die zählen. Aber so das Gro ist wirklich so die typische mittelständische Kanzlei. Die halt auch getrieben ist von den Themen und irgendwie zusehen muss das sehen den Kopf über Wasser hält.
Ja ganz querbeet also ich würde fast sagen man hat wahrscheinlich also wenn man eine Erhebung machen würde bundesweit. Wo alle Kanzleien mitmachen würden der Schnitt der da rauskommt ist glaube ich auch der Schnitt in etwa von unseren Mitgliedern weil es auf die Größe vollkommen. Scheißegal ist wenn ich so sagen darf ich bin ja für meine Fäkalsprache bekannt. Ja aber dafür hast du auch dieses wichtige Tor gemacht oder Andy das war der andere. Ja das war der andere so sieht's aus.
Okay gut wir sprechen immer schon schon über die Zukunft aber wir müssen jetzt mal langsam den den Deckel drauf machen als wir denken tatsächlich immer weiter ja also uns ist auch klar dass das unsere Größe. Zurzeit ist das eine sehr kuschelige Angelegenheit.
Und uns auch klar wenn wir mal 80000 Mitglieder hätten dann ist das so nicht mehr möglich und deshalb war der Gedanke du hast es eben im Nebensatz angesprochen aber wir würden wahrscheinlich irgendwo den Deckel drauf machen wenn wir merken so langsam kippt es, dann würden wir sagen offener stop.
Genau so ist muss jetzt gar keine feste Zahl sein ne sondern einfach wenn man merkt das verrennt sich es wird zu anonym ist gegeben es ergibt sich gar keine persönlichen Bindung dann hätte ich gesagt ist halt ist halt stop na weil das ist nicht die Idee was ist die Idee sich untereinander auszutauschen und das Gefühl muss bleiben und auch ein bisschen dieses fürsorgliche miteinander ich freue mich ja schon wenn es mal wieder auf Präsens
Veranstaltung gibt da überlegen uns vielleicht auch mal was man da nicht winkekatzen Hoodie ist oder was auch immer macht und wenn ich mir dann vorstelle in so einer 200 man Veranstaltung da sitzen zwanzig läuft mit einem winkekatzen wo die das wäre auch noch mal richtig geil. Man muss ja noch Träume haben. Man muss noch Träume haben was mich ein bisschen schmerzt ist dass wir ein paar Sachen nicht ansprechen können die war jetzt schon vorbereiten also es bleibt spannend bei uns.
Da kann man nur sagen leider geil so ist es. Leider geil ja es bleibt spannend bei uns wir haben noch viele gute schräge Ideen freuen uns über input unsere Mitglieder und es macht einfach Spaß für für die Mitglieder was zu reißen. Eine letzte Sache habe ich.
In den nächsten ein zwei Wochen wir stellen ja unsere Abrechnung um mit von digistore24 hin zur Steuerberater Verrechnungsstelle, Claas und ich wir haben uns in den letzten 10 Tagen unglaublich in Mühe gegeben das alles zu berechnen zu machen weil wir dann auch immer zum ersten abrechnen wollen und einige sind ja zum 15 eingestiegen und so weiter. Und obwohl wir ja so unfassbar für unsere Gewissen hat Gewissenhaftigkeit bekannt sind befürchte ich.
Das ist bei 12 vielleicht auch schief geht und wir wollen jetzt schon Abbitte leisten sagen es tut uns leid es kommt. Aber es kommt auch im Vorwege schon ein es tut uns leid Paket auf dass ihr euch freuen dürft und ja also wenn es schief geht bitte gar nicht erst aufregen einfach eine Mail schreiben und wenn ihr vor der Situation steht das verstehe ich es nicht was die gemacht haben.
Dann nimmt gar nicht erst in Betracht das Glas und ich Recht haben könnten, sondern wenn euer Gefühl irgendwas sagt werdet ihr mit Sicherheit recht haben und wir werden Scheiße gebaut haben also dann einfach schreiben und wir werden das unmittelbar abändern aber hab Gnade mit uns wir müssen diesen Schritt einmal machen dass es echt tierisch Arbeit und tierisch Aufwand und danach haben wir aber unsere Ruhe.
Ja der große Tag ist morgen wenn der Podcast rauskommt ist der große Tag schon zwei Tage vorbei und wenn ich dann im Sanatorium bin dann weiß man warum. Schuld ist Übungs ausschließlich Klaas einfach uns zu sagen. Ich war eben schon irritiert dass du schön wir gesagt aber Gott aber du hattest ja zumindest gute Idee dass wir das entschuldigungs Paket schon mal präventiv verschicken. Weil darauf ist Verlass das ja das vergrätzen.
Ganz sicher wahrscheinlich ist es so dass es alles um eine Zeile sich verzogen hat und dann natürlich jeder also alle was falsches kriegt sowas werden wir wahrscheinlich hingekriegt haben. Er aber das wird gnadenlos eingeklagter kennen wir nichts. Absolut so siehts aus bis zum BGH wir machen das Glas auch nicht hin genieß die Sonne ich springe in den Pool und du springst Woche immerhin. Nach Hause. So machen wir das also bis dann. Bis dann ciao.
