Kf 146: Happy Birthday! - podcast episode cover

Kf 146: Happy Birthday!

Jan 29, 20211 hr 5 minEp. 150
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Claas hat Geburtstag. Phillip Strauch und StB Mario Tutas übernehmen die Arbeit und schenken ihm eine moderierte Folge. Es geht um die Mandantenfähigkeit von invoicefetcher, wie man Software in Kanzleien einführt und eine Wette.

Transcript

Herzlich willkommen in der heutigen Podcast Folge 137 oder Glas. 146. 146 herzlich willkommen bei Claas Beckmann steuerköpfe im Podcast hier wo Digitalisierung gelebt wird wo über die Zukunft gesprochen wird und wo Neuheiten angekündigt werden mein Name ist Philipp Strauss durch Strauch zu Gast ist Claas Beckmann und unser Mario Tutas.

Moin Philipp und moin future Beckmann so nennt man den dir in der Szene weil er lebt Digitalisierung alles was dazugehört und für dich Philipp erstmal herzlichen Glückwunsch bei der Ansage die du von Claas übernommen hast hast du bis zur Sekunde 3 ist ohne Fehler gemacht, also bis es zur folgennummer kam ich denke das hat Klaas noch in keiner seiner Folgen geschafft. Ich bereue diese Experiment schon jetzt. Tattoo wird es am Ende lieben hast du wirst es lieben. Was soll ich jetzt dazu sagen.

Keine Ahnung also ihr habt mich eingeladen in euren in eurem gekaperten Podcast. So Ich lehne mich jetzt zurück mach mal. Herr Beckmann wie lange gibt's denn ein schon den Podcasts und wie sind sie auf diese Idee gekommen ich würde sagen wir gehen mal wieder in die Sie-Form über um einfach unterdrückt gesamte Professionalität zu zeigen die wir bei den Podcast an den Tag legen.

Den gibt es jetzt vier oder fünf Jahre schon, und ich hatte damit immer mal geliebäugelt und dann mit Angela hamatschek die hatte da auch ein Auge drauf geworfen haben wir uns überlegt ob wir doch nicht mal was zusammen machen wollen und dann haben wir das gestartet. Und wie war die Entwicklung zu Beginn also ich sag mal da bist du ja relativ früh eingestiegen auf die Podcast Schiene gerade in der steuerberatenden Zähne war das jetzt in dem Moment noch überhaupt nicht verbreitet.

Na verbreitet schon es war sogar schon wieder auf die DATEV hatte davor einen Podcast hatte irgendwie auch eine Zeit lang gemacht und dann eingestellt und ja wir haben sozusagen die Fackel wieder aufgenommen und. Hast du dir gedacht das Geschäftsmodell was nicht funktioniert das mache ich auch. Das perfektioniere ich jetzt genau. Schaust du dir morgendliches Mikrofon und was partake.

Ja ich hatte auch tatsächlich ein ordentliches Mikrofon war natürlich der genau das Falsche aber war gut und naja wir haben am Anfang unendlich überzogen und wie

auch mal zweieinhalb Stunden geredet oder sowas das war natürlich Käse und dann dachte ich muss ja auch hier noch ein Video Ankündigung machen haben war auch immer gemacht dann hattest du noch einen kleinen Aufnahmetermin dafür und das geschnitten und damals gab es auch noch kein Zoomen und dann war das alles kompliziert an eigentlich ein riesen Aufwand für. Na ja aber gut so ist halt gewesen.

Aber ich finde dir erstmal spannend dass du anders als alle anderen da sagt man dir immer wir kopieren best practice dass du sagst ich kopiere das was überhaupt nicht funktioniert und baut darauf mein gesamtes besitze meine Existenz auf das ist schon mal hervorragend. Ja das ist so ist das so machen dass Leute genau. Ich habe die gleiche Idee. Also Best Practice gibt's überall worst practice gibt's bei mir.

So sieht's so sieht's aus und eben immer gegen den Trend denken dass ist das wichtig ich glaube genauso Philipp hast du es mit deinem Geschäft muss er wahrscheinlich auch gemacht ne.

Das der perfekte Überleitung dura dadurch wird ausgelacht ich wurde ausgelacht 2008 und meine Eltern fanden es voll geil ne dass ich da so ein Ding programmiert habe was die Sachen automatisch abholt aber jetzt mal ganz ehrlich ist hat niemanden interessiert das Ding hieß damals noch meine meine rechnung.de oder so die Domain habe ich noch und das hat dann weichen so Clubs mit alten Herren unten.

Warte ich muss dich mal im einem unterbrechen weil es mir gerade so in den Sinn kommt ich habe sofort einen geilen Slogan für dich ne Firmenname und dann meine Eltern finden skype. Mutti sagt ich bin cool. Ich habe einen Unternehmer bekannten ne der hat seine Firma als ich fest ich kaufe deine firma.de genannt ist auch gut ne verkauft Stirnband kann man mal machen.

Da kann man mal machen ja aber meine Eltern finden es gut ist schonmal muss man sagen das war also deinen Start also ohne Spruch von Mama und Papa wird deine Firma praktisch jetzt heute nicht geben.

Mit die hatten gar keine eigentlich gar keine Ahnung was ich da mache die wollten eigentlich nur dass ich die Versatel Rechnung abhole Ausdrucke und sie ablege damit es ordentlich ist und es war mir aber immer zu viel und dann habe ich da halt was gemacht aber die Geschichte habe ich schon ganz oft erzählt wie toll er war dass ich eigentlich total ausgelacht von Binz

Einrichtung abholen und die dann dann und wo ablegen kriege ich doch per Post na und das war halt 2008 und dann war ich auch in zum alten Herrenclubs und so ein Business Angel Club und das die konnten damit nichts anfangen und dann habe ich aber einfach weiter gemacht weil mich das total genervt hat und dann habe ich halt selber mal so Selbstständigkeit ausprobiert und dir mal ein bisschen was gemacht und habe halt festgestellt

ist ja total nervig wenn ich meine Belege zusammensuchen musste ich meine das geht dir ja in deiner Kanzlei genauso bzw deinen Mandanten, am Ende die müssen das Zeug zusammen suchen und das braucht seine Zeit und das ist ja mittlerweile alles. Völlig geworden du hast so viele unterschiedliche Quellen, und wenn du dann noch einen Geschäftsführer Zugang zum Amazon-Konto brauchst der dann selber wieder als Geschäftsführer irgendwas herunterladen muss dann.

Dauert aber ich komme unsere Zuhörer wissen eigentlich gar nicht. Ja ich bin ich bin der Typ mit den Rechner und zwar Phillip Strauch von Invoicefetcher.com Jungs Abholer und wir sammeln Dokumente aus unterschiedlichen Quellen hauptsache ich digital und so ein bisschen paper Zeit noch mal auch noch und dann spielen wir das halt in die Systeme die die Mandanten haben sprich also.

Wobei bevor du jetzt weiter einsteigst in die unendlichen Pferden deines alles könnten Programms natürlich mich noch mal interessieren bei der Gründung und so 28 und so und alle lachen dich aus das ist ja wenn man dich jetzt ein bisschen kennt eigentlich sowas wie die größte Motivation die man dir geben kann,

es wäre wahrscheinlich die Firma wird's wahrscheinlich nicht geben wenn damals alle gesagt hätten ist es super weil dann wirst du ja wahrscheinlich auch so langweilig gewesen und hast du dich gleich dazu entschieden dass das deine Vollexistenz wird oder wie war damals deine Planung.

Die Planung war ich ich ich bei dich total grün hinter den Ohren ist das der gerade um diese meiner Ausbildung fertig zum Informatikkaufmann und dann dachte ich mir Unternehmertum ist bestimmt spannend soll selber entscheiden einfach machen mit irgendwelchen Vorgesetzten aneinander Rasseln in man das nicht so machen Duffy und ihr kennt diese Geschichte auf jeden. Ja dabei bist du ja ein total demokratischer Typ also ich glaube der hättest du da jetzt überhaupt gar keine Probleme gehabt ich.

Papa hat mir großen Spaß gemacht die Kämpfe mit Geschäftsführern über Investitionsabkommen und Pipapo. Ich habe Berufserfahrung gesammelt das was man heutzutage braucht das Rüstzeug und da habe ich verschiedene berufliche Station durch und habe mich immer sehr für meine. Beruflich laufen unter meinen jobs.ch identifiziert na ich habe halt gerne mal voll attacker gegeben in denen Sachen die ich gemacht habe na ich war dann unter anderem. War Croupier bei Lotto Berlin glaube ich ne.

Ja also ich habe die die die die nachher in die Glückszahlen gezogen geht es nicht nee wir haben die IP Systeme betreut und im Speziellen habe ich dort unter anderem die Lotterie Systema getestet in Natalie. IT system von Lotto betreut und bist nicht Multimillionär. Doch was falsch gemacht. Was ist denn nicht richtig bei dir gelaufen. Was tue ich hatte zugänglich habe Lotterie Software getestet ich habe geguckt ob der Mario am Terminal bescheißen kann.

Kann das nicht, musste getestet werden und wenn was falsch fallen der Software dann musst du nur kurz Änderung stattfinden da wo du halt wieder getestet und so weiter und so fort das kannst du in unendliche Sheeran machen um einen Beispiel zu nennen haben wir unter anderem

Eurojackpot vor der Markteinführung ausführliche auf Herz und Nieren geprüft als ob das in den ip-system richtig ankommt die daten übergaben und Pipapo weil da steckt ja auch eine Menge Geld dahinter und eine Menge Transaktion. Wir wollen ja auch einfach nur die richtigen Zahlen also um mehr. Ein alle haben. Dem Grunde nach müsstest du dich um mehr nicht kümmern. Ja ich würde dir das am Ende wenn es funktioniert dann Aufwand auch sogar mit dem Stundensatz von 1000 € vergüten.

Also wenn du jetzt nicht hochgradig motiviert bist weiß ich auch nicht aber wie kriegen wir es einst die Brücke zu meiner Ausgangsfrage ob du. Also wenn ich euch zwei Profis kurz unterbrechen kann ich würde ja gerne ein bisschen was erfahren über die Mandantenfähigkeit von Invoicefetcher.com hier so voll wohl nicht ankündigt und ich nie weiß was das jetzt eigentlich genau ist Philipp was ist das Herz. Okay das ist jetzt wirklich ein harter CUT Leute.

Und das hat jetzt der Profi als Überleitung gemacht jetzt weiß ich nicht ob wir uns daran orientieren wollen. Probiers mal anders wie komme ich. Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende dachte ich mir.

Imbissbude beißt mach mal eine andere Überleitungen also es war ja alles damals zum gleichen Thema und zum gleichen Zeitpunkt und dann dachte ich mir einfach mal, ich mache jetzt mal Marktforschung ich zähl mal passt da so zur Post ankommt in den einzelnen Abteilung und gucken ob der Richtung mit dabei sind und 80% waren Richtung des war völlig irre alles

am Computer geschrieben ausgedruckt und Pipapo und jetzt sammle mit Dokumente und spielen das überall ein aber was ist jetzt Mandanten Funktion ganz konkret. Also eigentlich muss ich mir das als Unternehmer anlachen ne dann lege ich dann meine Portale ab wo ich was abgeholt haben will aber jetzt kannst du einen dazwischenschalten sowas wie.

Mein Steuerberater eine Steuerberaterin eine ganze Kanzlei also wir haben tatsächlich sind wir ja groß geworden im direkt über die Unternehmer die dann noch online Buchhaltung nutzen lexoffice öfters buchhaltungsbutler HSBC und die waren alle glücklich Dame ordentlich das spiel mir regelmäßig alle 30 Minuten voll automatisch ein und,

wenn die dann nachgelagerten Steuerkanzlei haben die vielleicht die Buchhaltung abnimmt was kontrolliert Abschlüsse macht und ist das alles fein jetzt gibt's aber ja die Konstellation die Mario auch kennt ist eine Kanzlei ersten Mandanten machst für den alles machst du den Buchhaltung Umsatzsteuervoranmeldung und den ganzen Kladderadatsch dann beide Personen sowohl der Mandant auch als die Kanzlei als solches genau das gleiche Problem wie kommen meine Belege zu mir.

Kann ich manuell sammeln das kostet Zeit und durch die Kooperation mit der mit der DATEV und unsere schnittstellenanbindung an Unternehmen online kam tatsächlich in den letzten 7 Monaten immer wieder die Frage von Kanzleien auf Hey könnte man nicht über uns.

Mandanten anlegen die wir dann auch noch verwalten und im Überblick haben wer was wie eingerichtet hat oder dass wir sehen wenn etwas nicht in Ordnung ist weil wir Mandanten in der Kanzlei als Kunden haben die mit Internet eigentlich nichts zu tun haben aber die haben alle das gleiche Problem und das Sammeln von Dokumenten nervt halt auch und bist jetzt jedem Mandanten irgendwie das erklärt worden ist wie man das bei uns z.b. einrichtet und verbindet wäre das doch viel charmanter

wenn du im Gespräch mit der Kanzlei in der mandantengespräch mit drei Klicks einfach mal alles wenn man dann in einen richtest und dann ich mich mit Klaus hingesetzt und gesagt du klaust mir haben jetzt hier schon wieder mal den Bedarf nach einer Mandanten Funktion den hatten wir auch schon mal vor drei Jahren da haben wir aber die Entwicklung,

gestoppt weil sie gemerkt haben der Bedarf war zu dem Zeitpunkt gar nicht so groß und müsst euch vorstellen wenn man eine Mandanten Funktion mit Rechtevergabe macht dann ist die vom Rechtesystem her sehr aufwendig da darf nichts Square gehen darf. So eine Funktion die keinen die keiner braucht eben das hätte Glas in ihr sofort programmiert. Ja das bis zum Ende gebracht und dann haben wir aber. Fertiges Produkt kann ich dir später zeigen wer ist der erste Kunde.

Ja und dann dachten wir ha okay da hatten zwei Leute nachgefragt aber der Bedarf an nicht so hoch und der Aufwand war für uns Siemens unter dem Hintergrund dass für den ganzen Tag Lieferanten Wünsche bekommen haben und dann haben wir uns tatsächlich entscheiden müssen und gesagt okay wir konzentrieren uns jetzt mal lieber auf unser Kerngeschäft das ist reine Portal Abholung das wollen wir wirklich gut machen.

Haben das eingestampft weiß nicht gesehen habe dass wir zu dem Zeitpunkt viele Kanzleien als Kunden bekommen wir hatten ja auch bis. Letztes Jahr im Juli kann ich die Möglichkeit direkt in die Tat das einzuspielen obwohl ich das schon 2017 wollte und also haben wir das erstmal gelassen und jetzt kam es halt mit dieser DATEV Anbindung zunehmend aus den Kanzleien diese Anforderung und dann haben gesagt jo, können wir machen

machen wir fertig ich sehe auch dass dein Bedarf da ist weil wir auch immer mehr Anfragen von Kanzleien bekommen haben die unbedingt den Invoicefetcher.com wollten im in Verbindung mit DATEV und dann würde ich für die Mandanten da mal gesagt okay wir setzen uns hin wir bauen das jetzt fertig und das war natürlich jetzt auch in den letzten Wochen und ganz großer na viele Nachtschichten in Corona Z mit Homeschooling mein Kompagnon Klaus hatte da sehr viel geschwitzt nachts,

und war fix und fertig ihr wisst wie das im Moment ist und deswegen sind wir auch, und dass du bist gut über die Bühne bekommen haben und jetzt ist es tatsächlich so das ist total einfach ab dem Tarif Standard kann bei uns im Moment, jeder Kunde Mandanten anlegen das betrifft also nicht nur Kanzleien die dann z.b. in einem Gespräch mit Mandanten anlegen mit einem keinen Tarif bei uns für.

3 € im Monat und dann Amazon Konto hinterlegen und vor allen Dingen dann in den Mandanten wechseln können die können mit einem Klick in den Mandanten wechseln den komplett einrichten Lieferanten hinterlegen E-Mail an. Warte mal Philipp das muss ich mir erstmal alles verstehen also ich müsste als Kanzlei Kunde bei dir sein egal mit welchem Paket so habe ich das verstanden. Nicht ganz viel sagen dass die Mandanten Funktionalität ab dem Tarif Standard zur Verfügung steht und zwar allen Kunden.

Okay und wie viel Millionen kostet mich dieser Standardtarif. Ja du weißt dass kein total faires pricing haben ist es unterschiedlich du kannst es aussuchen entweder buchst du den Standardtarif bei monatlicher Abrechnung Ärztin sind wir bei, sage und schreibe 13,99 € netto. Okay das kann man ja glaube ich schaffen.

Ja, es ist möglich oder du sagst ok jährliche Abrechnung ist ein bisschen günstiger dann sind 11.99 bei jährlicher Abrechnung netto also 143 88 so und in Paris hast du ganz viele Möglichkeiten. So jetzt habe ich also wenn ich das irgendwie schaffe die 12 € zusammen zu kratzen dann habe ich das und jetzt kann ich den Mandanten anlegen also zunächst mal wäre es ja wahrscheinlich clever wenn ich dann für meine Kanzlei selber nutze.

Weil das kenne ich zumindest von mir das ist das Lieblingsthema meiner Buchhalterin denn das Amazon Konto will ich immer nicht hergeben da will ich den rumfummeln und dann kommt irgendwann mal die Frage wo sind die Beläge und weiß ich auch nicht und muss mal suchen

das heißt das darf jetzt noch so und dann könnte ich es aber auch sagen ok Liebe Mitarbeiter wenn ihr Mandanten habt die vier PayPal viel Amazon und solche Geschichten haben das kannst ja gleich vielleicht auch noch mal konkretisieren da wird man sich dass du bisschen deutlich vorstellen kannst du welche Mandanten Typen ist das eigentlich interessant dann richte ich ein was ich eigentlich haben möchte.

Schick das dann dem man dann sozusagen der kriegt dann wahrscheinlich eben eine Mail und dann muss der doch höchstwahrscheinlich auch die Passwörter und so für diese Account anlegen damit es verknüpft wird oder wie ist der Workflow.

So geht's auch aber es ist noch viel einfacher und du sitzt jetzt z.b. mit dem Mandanten gerade im Büro rein dann gehst du in dein Auto und wenn du selber davon überzeugt bist siehst du ja dort deine ganzen Dokument und Rechnung und dann sag magst du den Mandanten willst du das auch haben dass die Sachen automatisch zu mir übertragen werden dann legst du mit einem Klick den Mandanten aus du willst den Tarif aus und dann kannst du als Kanzlei noch mal entscheiden okay Wer begleicht die Rechnung

der Mandant oder ich als Kanzlei welches vielleicht in einem Paketpreis in meiner Kanzlei Abrechnung drin habe und da will z.b. auch in der Nacht und Nebelaktion dann überlegt Camp.

Wir bleiben bei unserem knallhart fairen pricing und geben keinen Aufschlag auf die Mandanten Funktion sondern wir sagen ganz klar die allgemein Tarife die dir haben die sind ja auch gültig du willst also nisita re starte oder ein Standard Paket je nachdem wie was du für ein Mandant hast und was er endlich auch der flecht und die Abholung aus 3 Portal in Recht der Easy Tarife will aber vielleicht ein bisschen mehr

10 Portale in E-Mail Funktion des E-Mails annehmen dass wir eine e-mails verarbeiten dass wir Scans annehmen und all den Kram dann kannst du ein Standard Paket nehmen und wenn du den Mann dann dann angelegt hast kannst du sofort als Kanzlei in den Mandanten innerhalb deines Invoicefetcher.com du springen und es sofort einrichten, und parallel geht eine E-Mail an den Mandanten mit seinem eigenen Zugang noch ein aus. Ja was ich noch nicht verstehe ist der.

Wer gibt es Amazon Passwort vom Mandanten Hänger. Naja entweder hast du ein netten Mandanten der Satz die im Büro aber wahrscheinlich eher nicht und dann kann der Mandant es selber in seinem eigenen Konto einrichten und die Zugangsdaten die du ja bei uns. Die zeigen bitte nach der Einrichtung niemals mehr an die sind ja mehrstufig verschlüsselt aus dem Internet nicht erreichbar ver speichert.

Und dann du kannst jetzt zweites Konto angucken den Account aber wir zeigen die niemals mehr Zugangsdaten ein die zu gehen kannst du als Kanzlei einrichten du kann aber auch der Mandant einrichten die haben tatsächlich in die letzten Wochen die Fälle gehabt dass uns Kanzleien gesagt haben naja die verwalten tatsächlich für den Mandanten seine Portale weil das nicht funktioniert das ernst die Rechnungen zur Verfügung stellt entweder liegt. Ich gut nicht mehr herunter.

Warte warte warte jetzt muss ich noch mal eben einmal verstehen ich lege also was mich jetzt also sehr zu meinen Workflow de ich jetzt in Gedanken hätte ich habe den Mann dann und sehe ich habe Dokumente von drei Portalen und es ist für mich schwierig das zu kriegen dann könnte ich das praktisch vor installieren dass ich sage ich hätte gerne die Zugänge zu PayPal zu Amazon zu was weiß ich. Weil du lügst mich an und dann im Gespräch machen wir klar welche Portale ich da ein hänge.

Ja das für mich die Frage ist das im Gespräch oder kann ich praktisch dass ich sag mal wenn ich das dem Mann dann übergebe dass er quasi wie Hausaufgaben kriegt ja dass das die Kanzlei hat für dich angelegt Amazon so und so und du musst es nur noch per Passwort praktisch verknüpfen oder kriegt der Mandant is ich sage mal clean, und muss selber wissen was er hat und das dann anlegen. Das könnt ihr machen wie ihr wollt.

Kannst du dann noch mal in das ist Marion mal wichtig kannst du die Leuten tatsächlich Hausaufgaben geben und sagen hier lieber Mandant den Amazon Account bitte einhängen. Ja es gibt ein Trick 17 Mario missbraucht der gern ID Systeme. Niemals niemals. Herpes auf.

Du richtest es einfach ein und weil du das Passwort jetzt im Gespräch nicht kennst ja kriegst du einfach Doodle dumm ein und dann läuft es bei uns falsche auf ja und wir kommen nicht rein und dann kriegt ja Mandanten E-Mail hält deine Zugangsdaten sind falsch indem blinkt bei dem gleich alles rot wenn er sich das erste Mal einloggen.

Ja so macht es doch mal Sinn weil ich finde so Workflows cool und was ich dann sexy finde viele der Kollegen haben ja ein Problem mit Honorierung und so weiter dass ich dann die Wahl habe Zusagen die Rechnung geht schön an den Mandanten dann wird damit auch Transparent ne weil das ist ja das witzige war Steuerberater erleben. Rechnung von allen anderen werden akzeptiert Rechnung von einem selber nicht.

Ja das heißt in dem Moment wo sie eine Rechnung von dir kriegen kommt das nicht ins Bewusstsein wenn ich das nehmen würde und weiterberechnen würde wird darüber diskutiert und da finde ich das nenne sehr charmanten Lösungsansatz den du da bereitgestellt hast ist cool. Janne stark als Kanzlei am Endeffekt damit 13 €, nein das ist ja eigentlich mein mein Worst-Case Risiko oder wenn ich in unendlicher Liquidität schwelge dann durch den Jahresbeitrag ja sogar mit 11,99 € im Monat, gut das.

Bei jährlich abbrechen. Ja da muss. Und er hat da das sind natürlich viele Kanzleien dann raus aber die wenigen die so leistungsfähig sind die hätten die Möglichkeit dann ja okay.

Und dann kannst du ihn tatsächlich auch selber mal gucken ob du in deiner Kanzlei gut organisiert bist das ist ja auch oft im Thema und da schlummern ja dann auch irgendwelche Karteileichen rum von Handyverträgen über Mobilfunkanbieter Strom ja Telefon Internet vielleicht auch noch irgendwie die Kosten für das Webhosting der eigenen Kanzlei Webseite und natürlich das Amazon Konto mein. Jetzt helf mir mal jetzt helf mir mal eben und sag mir mal atok die fünf gängigsten im sozusagen eingangs.

Rechnungsportal die du ab greifst das ist mal so klingelt weil ich sag mal im Kopf hat man immer jetzt als nullachtfünfzehn Steuerberater zu denen ich natürlich gehöre dass du was okay ich habe Amazon PayPal so da kann jeder was mit anfangen und sagt es nervt Dich ab. Billpay. Winkekatze Glücksspiel Deal für den VIP Club von steuerköpfe de wer sich bis zum 15.2 12 Uhr. Für einen Standardtarif bei Invoicefetcher.com scheidet und den Gutscheincode wie ip25 einträgt erhält.

Tarif Invoicefetcher.com das erste Jahr kostenfrei die Kanzleien die zu langsam waren erhalten und kein Trostpreis gibt 25 Prozent aufs erste ja enthalten sind 10 Portale eine unbegrenzte Anzahl an Dokumenten die Invoicefetcher.com für E-Mails, Scans und den ganzen anderen Quatsch der danach so reinkommt und vor allen Dingen ab diesem Tarif gilt die Mandanten Funktion Mandanten können angelegt werden auf eigene Rechnung oder auf Mandanten Rechnung die volle Automatisierung in jedweder

Richtung ich wünsche viel Spaß völlige Attacke schönes Wochenende. Ja PayPal nervt aber sag nicht euch mal ganz ehrlich PayPal sollte als Bankkonto geführt werden und gehört in die Buchhaltung nicht bei uns rein aber auch abschalten warum weil das tatsächlich als Bankkonto geführt sein sollte hat nix bei uns zu suchen ja das nervt dort total das ist auch mein totaler Krampf dort entweder Transaktion rauszubekommen ordentlichen Kontoauszug in Anführungszeichen erbarmt

die Konnektoren die dir dort im Einsatz haben die stoßen da an Grenzen bei Paypal einfach zu lahm ist. Das ist einfach viel zu langsam so dann gibt es ein Haufen Sicherheitsmechanismen und da wir hier eigentlich von dem Bankkonto reden können wir das auch nicht wirklich ja abgreifen das ist schwierig also ich sage allen Kunden mittlerweile.

Bringt die Transaktion von PayPal als Bankkonto in Euro Buchhaltung es gibt ja Buchhaltungssysteme und ich habe auch die DATEV hat eine Schnittstelle zu Paypal, und dass das darüber läuft ob das jetzt alles am Ende so grün ist was die Endabrechnung angeht das ist eine andere Frage damit kenne ich mich zu wenig aus.

Nee ich will ja nur mal helfen sozusagen die Transparenz zu machen also weil du man merkt dir ja an du bist da ja total im Thema und du gibst ja auch vielleicht einige Kolleginnen und Kollegen die sagen per Rechnung schon Post weiß ich auch nicht ja und denken jetzt gedanklich ich sag mal jetzt an Amazon Konto und sagen ja scheiß drauf die drei billige krieg ich auch noch hin da brauche ich jetzt Philipp gerade bei diesen Bahn sind 1 von 190 im Monat da überlegst es dir natürlich 18 mal R

und sagst dann eben ok wie kann ich das ganze eigentlich machen und wirklich für mich sinnvoll nutzen und da ist ja das nächste sozusagen dass ich die Rechnung digital per Mail kriegen kann das kann ich bei vielen Lieferanten ja auch umstellen. Und kann dein Programm das eigentlich auch also dass ich wenn ich das. Immer mit einem Zimmer ins andere wir machen jetzt erstmal das Thema Portal nach natürlich.

Nenne nenne nenne nenne wir sind dann im gleichen Thema die Nutzung ja dieses Denken mit Portal oder die oder das das ist in deinem Kopf in Steuerberatung Köpfen ist es kaum Belege und ich will ihn kam digital haben und du. Gut aber eben wollte noch wissen die meistgenutzten Portale das können wir ja mal zu Ende führen die meist genutzt. Wortklauber ihr wortklauber.

Also auf ich habe ich habe eine Auswertung parallel in der Datenbank gemacht ja ja, Livedaten also ich kann euch sagen dass jeder zweite Kunde der sich bei uns registriert am Tag Amazon einrichtet. Die haben alle Schmerzen alle die kaufen auch alle die Leute wie die Bekloppten ich ja auch wenn ich auf der Couch sitze zack morgen geliefert also Amazon Top 1 ja danach haben wir tatsächlich erdowie.

Okay. Adobe macht Paint Adobe macht richtig Schmerzen haben wir jetzt erst ganz frisch vor kurzem den Connector komplett überarbeitet ambi Zapfen die jetzt ganz ganz böse an macht richtig Spaß das geht jetzt richtig schnell die vorher auch schon schnell o2 kommt danach.

Vodafone 1 & 1 Deutsche Telekom, wir haben Office 365 vertreten der haben Kabel Deutschland Strato ist auch ganz nett Congstar also du siehst vor einigen Mobilfunktelefon Internet aber jeder Kunde ist ja super verschieden, wir haben ja auch ganz vielen Spezialthemen zu tun da kann es tatsächlich sein dass wir. Die Abrechnungen fürs Mittagsmenü abholen sollen.

Völlig außer ja aber da gibt's Schmerzen da gibt's dann Mittagsmenü Dienstleister die wollen dann die Sterne ihre Rechnung per Portal bereit ich gucke mal so weiter in die Liste wir haben vor allen Dingen hier noch so, domains Geschichten die holen ja auch die die Wii IP steuerköpfe die Keystore Richtung ab. Große Schmerzen haben die Leute dabei das funktioniert auch Auto. Was was. Linkedin Abrechnung sowohl für die Gebühr als auch für die Werbung Facebook Ads all-inkl was haben wir hier noch.

Hetzner Host Europe isn't so die Top 50 ja dann haben wir hier noch so kleinere Anbieter meinen wix.com mehr Webseiten machen da machen wir dann teilweise aus den HTML Rechnungen PDF-Dokumente zur Fotografin auch ganz spannend wenn Fotografen Fotos machen in der Kita oder halte es für Firmen in stell nehmen mittlerweile diese Fotos per Online-Shop bereit und du kannst deine Bilder kaufen und die haben auch allen abrechnungs Thema sowohl was die

Bürorechner für diese Systeme angeht als auch die dort erzeugten verkaufsrechner die haben alle keine Schnittstelle in die Haltung und dann schlagen wir dann die Schnauze und und Konnektor gebaut der dort die ganzen Verkaufsrechnung ab wolltest du merkst also an dem Thema es ist sehr umfangreich das geht auch bis hin zu Leasing Rechnung von Grenke.

Also ich habe da gleich noch mal eine Frage wo du es eben sagtest mit Abrechnung in die Buchführung und nicht verstehen also da frage ich jetzt für einen Freund und also garantiert nicht für Claas sag mal die digistore Abrechnung, habt ihr dafür eine Schnittstelle dass man versteht was die da machen.

Beat meinst du was die da machen also es gibt bei digistore zwei Parts es gibt einmal den Part wenn du dort Produkte Einkaufs oder über die gießt dort Produkte Einkaufszentrums ja kriegst du deine Rechnung deine Eingangsrechnung die Hunde ab. Freund verkauft den wir mal. Der Freund ist auf der ja der Claas kann denn die giesdorf bei uns auch einrichten und dann holen wir seine Gutschriften ab, wie kann man seine Buchhaltung leicht überführen und deiner.

Also dieser Kumpel würde gerne wissen ob es auf dieser Welt jemanden gibt der eine digistore Gutschrift verstehen oder aufschlüsseln kann entschlüsseln. Was zu entschlüsseln also. Na and Enigma ja weil diesen kryptisch. Na ja gut also be lesen Sie aus Navi holt die dann nach Rechnungsnummern in Rechnungsdatum und den Betrag denn der Gutschrift raus aber buchen musst du sie dann selber damit machst du dich alleine.

Kannst nicht trennen also kannst nicht dran zwischen Bruttobetrag Einbehalt und so weiter weil also das würde den Freund dann glaube ich schon interessieren. Das sind Sachen die machen wir nicht aus Prinzip nicht weil das Aufgabe der Buchhaltung ist also die erkennen also du musst ja folgendes vorstellen wir haben einen dabei uns nur so eine Übersichtsliste wo die Rechnung dann drin sind und da reicht in der Regel zu sehen aber hier Betrag X alles ist auch

in Ordnung alles ist schön wie das tatsächlich in der Buchhaltung dann aufgeschlüsselt wird und muss ist nicht unser Thema da wären wir auch nie rein gehen in dieses Thema Buchhaltung ich kann Glas sehr gut verstehen dass er damit ein Thema hat aber da hilft es doch vielleicht sich eine kleine Arbeitsanweisung zu machen oder einen Buchungsvorschlag. In der jeweiligen. Pass mal auf Klugscheißer er.

Du kriegst gleich mal so eine Abrechnung von dem Freund und dann kannst du mal die Arbeitsanweisung machen und wenn du das hin kriegst du Arsch dann ganz Christen Getränk deiner Wahl geschickt. Okay ich ja ein auch.

Wir werden später ein Podcast drüber berichten ja und entweder sendest du uns dann Video wie du Selter Wasser trinkst weil du furchtbar verkackt hast mit deiner großen Schnauze oder du kriegst ein sehr delikates Getränk und siehst uns weinen daneben weil wir uns so hassen dass wir so dämlich sind also der Frau.

An alle Zuhörer dieses Podcast hier der Aufruf wer von ihnen Bucht digistore Gutschriften ordentlich eins der möge sich bitte bei mir höchstpersönlich melden P. Strauch at Invoicefetcher.com ich gebe die Hälfte vom Getränk ab und packe noch ein Standardtarif Invoicefetcher.com ein Jahr kostenlos obendrauf

möchte gerne Mario und Klaas sehen wie sie weinend vor ihrem Computerbildschirm sitzen also ich bitte um Unterstützung weil ich habe keine Ahnung von Buchhaltung bei uns übernimmt ist nämlich auch ein Steuerbüro dem ist er zufrieden sind und alles andere ist halt immer Aufgabe des Handy trennen halt ganz klar ich sammle euch die Belege ein das mache ich sehr gerne aber buchen müsste wirklich selber das ist ja auch eher Job.

Wir sagen jetzt mal Stichtag für diese Aktion 15.02 und dann wollen wir mal gucken ja was der Phillip Strauch auf die Kette kriegt Arbeitsanweisung sagt da soll man machen ich freue mich drauf.

Weißt du was unsere Kollegin macht die Katrin die schreibt die dokumentiert ihre Prozesse ihrer wiederkehrenden Aufgaben im confluens wir betreiben dauert auch eigene Server und dann wird es weg dokumentiert wie in einem Wiki so dass wenn sie mal nicht kann ja oder sie abkömmlich ist Klaus und ich dann noch irgendwie klarkommen mit dem was Sie den ganzen Tag darüber so macht.

Wir sprechen uns Mitte Februar wieder und dann kannst du zu Kreuze kriechen und sagen die Dinger sind schlimmer als die DATEV Abrechnung. Gut die kennst nur du die kenne ich nicht ich kriege nur eine Abrechnung als Partner dieser ganz einfach. Ja also dass das mag sein so aber zurück zum Thema so dass ich ehrlicherweise vergessen habe aber dafür haben wir ja class der mit seiner gesamten Professionalität uns wieder auf den Pfad das einbringt was wir eigentlich besprechen wollten.

Ich bereue dieses Experiment. Isolierband bei der bei den Po. Thema E-Mail. Ja E-Mail und Portalen Tank, Gutmann noch dran was habe ich ihn noch hier auch schön am die Leute auch Schmerzen HP instant ink brechter HP hat der sowieso tolle Drucker da kannst du im Abo drucken hast das Gerät bei dir und dann kriegst du eine Monatsrechnung dann Abo und wenn der Drucker keine Tinte mehr hat dann schickt ihr habt ihr automatisch die Tinte irgendwie

und dafür gibt es abbrechen und die Abrechnung sind so krude und so kompliziert abzuholen das kann man dann Konnektor gebaut und holen die halt Monats aktuell ab dann hast du noch so schöne Sachen die es ist denn hier noch so Microsoft advertising ist auch ganz nett CRM System API haben mittlerweile so viel das ist völlig irre wir haben aber auch so schöne Sachen so spezial Sachen

ja da kommt manchmal Landwirte auf uns zu die möchten dass ihr die Abrechnungen zur Tierkörperbeseitigung abholen ist so mein Dauerbrenner des auf so eine Sachen kommst du gar nicht und deswegen sage ich immer wir machen fast alles möglich der Kunde muss muss mit dem Lieferanten Wunsch um die Ecke kommen und manchmal hast du auch ganz witzige Sachen mit dabei dass du

wo die Kunden wo du weißt da kommt in einem Jahr kein weiterer Kunde und dann hast du halt Portale oder Portal wünsche wo du weißt könnte ein Renner werden warst du da 100 200 oder sogar 1000 Kunden auf diesem einen Apfel Mechanismus dann drauf hast es ist sehr. Also ist das wirklich wenn ich wenn ich also einen regionalen Lieferanten habe der mir Schmerzen bereitet dann haue ich euch an ihr nehmt mit dem Kontakt auf.

Nee machen wir nicht die Zapfen den einfach an weil das einfacher ist als der Ansprechpartner im Unternehmen zu finden dir dann sag die jo ist in Ordnung wir holen. Hilf mir mal. Lieber hacken lieber hacken als um.

Nee hatten nicht anzapfen hatten hätte hätte folgenden ist eher negativ behaftet aus dem einfachen Grund weil wir was illegales vielleicht tun und irgendwelche Sicherheitslücken ausnutzen das tun wir nicht, jetzt hab schon an auf Basis von Zugangsdaten die machen wir analysieren so eine Webseite zum Portal bis in die kleinste 1 und 0 und dann

wann wird es nach was da passiert und am liebsten bei euch das auf sogenannter request' Ebene tatsächlich was sehr schnell ist also das kann dann z.b. auch vom Stromanbieter EWE Abrechnung sein regionale Anbieter hast du manchmal so zwei Karten Anbieter

das ist wirklich sehr facettenreich das wird auch jeden Tag eure was die Leute sich wünschen und wir rufen ja auch immer dazu auf und dann gucken wir dass wir das Sammeln und wir mussten für uns auch schon einen priorisiertes oder eine Priorisierung ein für die gehen wir überhaupt mit diesem ganzen wünschen und erstens was ist es für ein Kunde wie viel Leute haben es eingerichtet oder wollen es einrichten und dann für uns so ein bisschen den Aufwand abzuschätzen

wie viel Zeit brauchen wir überhaupt dafür es gibt ja manchmal Portal Abholungen die bauen dir da Bombe 5 Stück an einem Tag wann gibt's wieder Sachen da brauchen wir an einer Sache drei Wochen und das ist sehr sehr facettenreich das analysieren wir aber ich, gehe noch mal auf deinen Kommentar ein wie bauen alles was nicht niet und nagelfest ist bei daran liegt der Schmerz du wenn wir nun Kunden seine größten Schmerz lösen dann bleibt er bei uns Jahre da ist doch super.

Und alle haben ein faires Preis Handy verdienen damit dann ein bisschen Geld und wenn er uns vielleicht als Multiplikator noch weitere Kunden bringt die wir automatisieren bei dass es umso besser weil das Thema ist möchte einen Pflänzchen Pflanzen für das gesamte Maß ist völlig irre dass wir als Unternehmer über einen diese blöden Portale müssen um da was herunterzuladen.

Als Begründung kommt dann zu stellen Mechanismus oder was auch immer allein die Sachen mit dir X rechter oder die holt die X Rechner. Von der Bundesdruckerei erkunden bei dieser Prozess nicht automatisiert dass dass es in die Buchhaltung kommt die Tatsache dass sehr kompliziertes die x-rechnung überhaupt ein zu liefern und dann abzuholen was wieder im Moment für Sachen erleben von doppelt eingereichten Rechnungen in unterschiedlichen Formaten.

Alarm Zustand ohne Ende das ist viel einfacher einen vodafone.de duplikatsprüfung über die Vodafone Rechnung zu machen weil die jedes Mal neu erzeugt werden als bei der x-rechnung meine da plötzlich ein Anbieter hast jetzt Herr sind dich das Dokument zweimal hochgeladen hat also es gibt. Generell die Prüfung also das nicht zweimal das gleiche Dokument irgendwie bei euch landen kann.

Übers Gesamtsystem und das komme nämlich zur e-mail wir nehmen Rechnung auch per E-Mail an da kannst du dir als Kunden eigenständiges Postfach nehmen.

An Ling Mario Tutas at Invoicefetcher.com und dann kannst du dich wie folgt organisieren entweder bist du so ein Typ bekommst du eine E-Mail auf dem Handy und sagt sonst eine Rechnung ist leite ich das einfach Manuel weiter, du könntest ja aber in dem Outlook auch in der Regel machen was ich immer gerne empfehle so für so ein bisschen Automatisierungsgrad ich würde es nicht ganz automatisieren weil da, potentielle Fehlerquellen sind und wenn du deine Regel einen richtest mit im Betreff

alles was Rechnung enthält und eine Anlage hat leite bitte weiter an diese Adresse ja und schiebe es dann in den Ordner erledigt dann hast du für dich als Unternehmer auch noch ein bisschen Überblick super, wenn dann noch mal eine Rechnung kommt die nicht in diese Regel Fitna dann leitest du sie manuell weiter okay kannst du deine Regel anpassen oder lässt du es manuell.

Wenn du dann aber noch eine Rechnung hast die keine Anlage hat keine PDF Anlage, oder Anlagen dann machen wir daraus ein PDF Dokument Stichwort itunes Rechner und das ist für viele Kunden auch der absolute Horror, wenn du eine iTunes Rechnung bekommst für irgendeine App Kauf für Musik Kauf für was auch immer,

bekommst du eine reine E-Mail von Apple die deine Rechnung ist und was müsstest du dann eigentlich tun du müsstest erstmal in deinem Outlook die Druckfunktion suchen und dann müsstest du in der Lage sein daraus noch ein PDF zu machen so was ist denn dann das Original, du kannst an unser System, Diese E-Mail weiterleiten die heben die gesamte E-Mail generell auf und machen aus der E-Mail dann das PDF-Dokument und das sieht auch noch hübsch aus und dann. Wie lange bewahrt ihr das auf.

Solange Du willst und dein Abo hast und nicht schrei slusalice. Okay, und jetzt noch mal eine weitere Fall das habe ich soweit verstanden ein großes Thema ist ja häufig wenn jemand eine Software hat und das Ding hat ganz viele Funktion und kann theoretisch ganz viel du stehst jetzt davor gibt's das deinen deinen Mitarbeitern das so das würde ich jetzt gerne in die Breite treiben weil da können wir eben auch noch mal ein bisschen runter Workflow optimieren,

ja jetzt stehen die davor und sagen das wissen sie theoretisch aber wissen auch nicht genau was und wie und welche Dinge wäre es denkbar und was kann ich eigentlich machen, wie begleitet ihr denn so ein onboarding-prozess wenn ich jetzt mal als Kanzlei sagen würde die Sache von von dem Phillip Strauch also natürlich wird dein Status ab sofort davon abhängig sein ob du die Diggi store24 für unseren Freund

muss man noch mal deutlich machen sondern Freund außer dividiert bekommt und damit deine deine gesamte Qualität zeigst. Aber wie wie wie es in onboarding-prozess wenn ich mich als Kanzlei entscheide da auch noch mal mein Workflow zu optimieren weil da hast du häufig als Steuerberater das Gefühl ja es gibt ganz viel aber ich fühle mich so alleine ja also.

Sven du bist bei uns nicht alleine gelassen das habe ich schon vor zehn Jahren mit meinem Kollegen nicht gemacht die in ID einfach Unterstützung und du musst die Leute heutzutage an die Hand nehmen und wenn du es einmal ordentlich erklärst dann sind das natürlich auch Multiplikatoren

jeder Kunde wenn er möchte wird bei uns an die Hand genommen wir haben das schon so versucht so einfach wie möglich zu gestalten du kannst bei uns wenig einrichten du hast einen kleinen Leitfaden was du alles tun musst ja dann registriert du dich als Kunde und Christine E-Mail da steht ein bisschen laberrababer drin und dann fängst du an das einzurichten und hast du so

eine Ampelsystem du hast schon Lieferant hinzugefügt okay dann wird der Name Benutzername abgefragt du hast den auftragsdatenverarbeitungsvertrag bestätigt auch ein wichtiges Thema Datenschutz du hast eine E-Mail angelegt und irgendwann ploppen deine Rechnung ein das ist in der Regel schon so gebaut dass es wirklich jeder Kunde von alleine durchführen kann wir haben ja nun auch ein recht schmales pricing ohne tiefe Marktdurchdringung zu bekommen wenn du dann aber eine Frage hast

schreibst du in der Regel ne E-Mail ich habe eine Frage und dann mag ich es lieber mit den Kunden zu telefonieren und da drei Worte drüber zu verlieren oder dass wir uns halt auf den Kunden Rechner rausschieben wenn es irgendwelche Akeleien gibt und einfach an der stillunterstützung das machen wir auch für Kanzlei gerade im Bezug auf Kanzleien die dann auch vorhaben ihre Mandanten davon zu überzeugen dass Invoicefetcher.com Licher Weise eine Arbeitserleichterung ist.

Mit dir auf den offenen gleich von vorne rein dass ich sag braucht es ist schön dass es einfach ist aber irgendwie ich habe immer,

sag mal ein gutes Gefühl wenn Mama oder Papa mir über die Schulter gucken ob wir machen das zusammen und richten zum ersten mal was ein und das machen wir ich sag mal Personen per Teams oder wie auch immer und dann habe ich das 3-4 mal gemacht da lade ich das nämlich am besten noch auf kann sind ja mal Mitarbeitern aufzeigen spricht damit kriege ich ja auch schnell in die Breite isst du was.

Mach einen Termin einfach Invoicefetcher.com Slash booking den Termin da steht sogar Onboarding oder rufe an und sag ich hätte gerne und dann sagen wir jungen machen wir wann heute morgen übermorgen. Habt ihr dafür feste Preispakete für so einen für so eine Onboarding Begleitung oder seid ihr in eurer unendlichen Großzügigkeit dass ihr sogar sagt das macht ihr unentgeltlich.

Noch machen bis unentgeltlich das hängt jetzt zum bisschen vom Aufwand in Zukunft ab wenn das die Woche über nicht überhand nimmt dann wenn wir das auch versuchen beizubehalten das wären interessant da. Tatsächlich für uns an der Stelle des Abo ein bisschen aufzuwerten mit Tipps und Tricks aber für mich ist ja vier entscheidende das eine Kanzlei und die das gerne einsetzen möchte darin ein großes Potenzial sieht ihre Mandanten auch dazu einlädt Unternehmen uns gerne jederzeit

die Stunde Zeit und erklären dass und das funktioniert doch heute super simpel wir schmeißen ja einfach die eigene konferenzlösung an im Zoom oder die machen das über eine eigene Konferenz Lösung.

Zack rein oder patinir aufgeschalten und dann geht's los das dauert ja auch in der Regel nicht Zeit und manchmal hat man auch noch Zeit für einen Plausch ist es ja auch so Netzwerken ist alles was verbinden auch die Kunden untereinander dann stehen manchmal auch ganz neue Geschäfte total abgefahren und, wenn jetzt hier jeden Tag jeden Tag zwei Stunden solche Termine sind dann würden wir nicht mehr zum Arbeiten und kommen dann würde ich dafür jemanden tatsächlich auch ein.

Ja das denn tatsächlich übernimmt aber bisher kommen wir damit sehr gut zurecht es hält sich auch in Grenzen weil es wirklich einfach es einzurichten und dann kommt zwischendurch wir haben das hier im Ticketsystem weil die Anfrage an etwas nicht geklappt hier bin ich

Spione und was übersehen mache ich was falsch entweder Christoph prompt eine Antwort zurück oder wir rufen sogar zurück wir rufen jeden Kunden der hier anruft und wenn wir nicht ans Ziel gekommen Telefon gegangen sind rufen wir zurück das.

Versteht sich für mich von selbst und wir haben tatsächlich eher das Problem dass wir am Telefon manchmal schneller sind als in der Beantwortung von E-Mails weil es ist einfacher jemanden im Gespräch zu wechseln war in der Regel ist es doch dann so für uns zumindestens das zeigt die Erfahrung wenn du eingerichtet bist und der Hase läuft du weißt wie das ganze läuft, dann wirst du dich bei uns nicht mehr melden.

Ja genau so zeigt ihr auch das ist leisten könnt ja euren Service wie du ihn beschrieben hast muss ja die Bedingungen sein dass der Großteil tatsächlich nachdem es eingerichtet ist funktioniert.

Sonst na sonst wird es ja nicht machen man sieht sie am Gegenbeispiel du hast vorhin ja mal gesprochen da warst du grün hinter den Ohren es gibt ja auch eine Software Anbieter der auch grün ist da dauert ja ein bisschen länger bis ich eine Rückantwort kriege was ja dem Grunde nach vielleicht auch auf eine gewisse Software Problematik dann schließen lässt Memo ende aber gut die sind dafür größer.

Na ja, pass auf wir haben wir hatten ja einen recht einfachen Fokus auf quasi eigentlich die zwei Sachen Portal Abholung und E-Mail Abholung zu Problem kannst entweder bei der Einrichtung kommen du hast entweder verstehst etwas nicht du bist die noch unsicher was auch das Thema Sicherheit angeht ne da gibt's auch immer ganz viele Rückfragen Herr wie ist denn das es ist ja so im Internet Geschäft du kannst ja ganz viel schreiben an den unterschiedlichsten Stellen positionieren.

Als normaler Mensch ist es ganz normal dass du diese Sachen auch mal überliest. Da können wir uns noch so viel Gedanken über Design und kleine is mit Informationen machen das übersieht man und kommt trotzdem die Fragen ich kann auch immer lange Abhandlung im FAQ schreiben, die Sachen über sieht man trotzdem und wenn ich dann drei Worte mit dem Kunden wechsele und man freundliches HALLO habe,

müsstest du bei ich hatte mal den Fall mit einem Reisebüro Unternehmer der hat das nicht registriert der hat das alles eingerichtet und mit dem hatten wir zum Anfang gesprochen die hat da seine Fragen geäußert die hatte Lieferanten Wünsche geäußert das haben wir dann alles gebaut und, 3 Jahre später haben wir aus irgendeinem Grund miteinander telefoniert und der konnte ich konnte mich noch an den erinnern und er sich an mich und hat sich darüber gefreut

wir haben Massengeschäft das gelingt mir manchmal nicht als ich wir telefoniere wirklich sehr viel im Moment. Aber ist das ist für mich ein Serviceanspruch es ist unüblich im Softwarebereich das so zu machen dass wir selber anbieten und diese positive Rückmeldung geben spornt uns auch noch weiter an dem Kundenservice sehr zuvorkommend zu sein sehr.

Ja du du magst das einfach weil du einfach gehört wirst als Kunde na und genau wie du sagst in der E-Mail schreibst ja noch 18 mal hin und zurück und wenn dich einfach mal jemand anruft und sagt das sind das ist so daneben auch mal sagt pass auf das geht nicht was du jetzt willst ja dann brauchst du aber auch nicht mehr suchen dann kannst du es als Kunde auch mal zu den Akten legen ich glaube das ist das ist schon mal cool ich habe noch mal eine weitere Frage funktioniert sind die Rechnung

im abgeholt wie kriege ich die denn jetzt in meinen Unternehmen online rein. Mit vier Klicks möchtest du die Schnittstelle ein aber Klaus wollte das gerade erzählen erzähl mal. Wenn du es anklickst.

Hat der berühmte eine klick das was der Mandant und sagte ein beim Jahresabschluss ist doch nur ein Knopfdruck wo ich dann immer sofort die Tastatur überreiche und sag wer mit den Knopf zeigst musst du auch wirklich nichts bezahlen um die Diskussion dort ein bisschen zu beenden aber bei euch sind 4 Klicks okay. Genau wir haben. Und jetzt dann automatisch abgerufen also nachdem ich die Schnittstelle hab gibt eine Automatik oder muss ich es.

Alle 30 Minuten zur vollen und halben Stunde werden die Belege wenn wir sie dann neu haben übertragen und das gilt für jeden Schnittstellen Kooperationspartner GmbH alle 30 Minuten.

Die schießen die Jobs die Belege in die Welt nachdem was für ein Zielsystem du eingerichtet hast hat halt folgenden charmanten Fall nehmen wir an du hast eine Tankquittung ja du kommst jetzt wieder ins Büro muss dieses Zeug ein ein Dings dann legst du das Ding auf dem Scanner drückst auf der Favoritenleiste deiner Scanner of scan to e-mail to invoice fetcher E-Mail

auf 300 dpi schwarz-weiß Attacke dann ist es gleich im Invoicefetcher.com in der gleichen Sekunde und 30 Minuten später im DATEV im lexoffice sonstwo. Okay cool.

Wir sind also Mittelsmann und die wollen auch gar nicht und jetzt kommt der springende Punkt nehmen wollen und gar nicht dass der Kunde bei uns in der Anwendung sich lange auffällt der soll es nur einrichten und dann voll nutzen weil damit hast du folgende Vorteile um das noch mal zusammenzufassen, du hast deine blöden digitalen Portal Rechner du hast deine blöden digitalen E-Mail Rechnung und dann hast du auch noch keine Papierrechnung komplett über uns automatisiert übergeben.

Und dann wird nur noch in dem Zielsystem gearbeitet wir haben ganz viele Kunden die eine Online-Buchhaltung nutzen die machen da ihre vorbereitende Buchhaltung oder wollen bisschen überblickbar haben oder eben im Kanzlei Besen DATEV Wolters Kluwer Addison kommt jetzt auch mit dazu ist auch eine ganz spannende Kiste und damit sind wir Mittelsmann und erschlagen eigentlich diese drei Sachen.

Mit einer Hand. Noch mal noch mal eine letzte Frage wenn ich in das Portal gehe du sagtest ja die E-Mails werden aufgehoben ist das bei den Rechnungen auch so oder ist es wenn z.b. ins Unternehmen online transportiert worden ist sind die dann weg oder kann ich die nach ab filtern und suchen jetzt aus Mandanten Sicht.

Die sind bei uns generell dauerhaft gespeichert und jetzt haben wir so ein bisschen die neuen Anforderungen von Kunden gerade aus dem Onlinehandel Bereich wenn ich sie dann schon an dem Buchhaltungssystem ordentlich übergeben habe was braucht die Rückmeldung gegeben hat dass das belegt angenommen verarbeitet wurden dann brauche ich sehr rein theoretisch bei uns nicht mehr, und am Darm bei eigentlich eine große Problematik oder ein Thema wir wollen dieses Jahr noch hatte rollenden löschen,

schön das heißt dass wenn dann tatsächlich Belege übertragen worden sind kannst du als Mandant entscheiden oder als Kunde ich möchte dass das Zeug dann gelöscht wird wir müssen dabei aber darauf beachten dass wir ein paar Datenreste beibehalten um die duplikatsprüfung die wir im gesamten System haben noch bestücken können weil wenn wir z.b. nehme mal an die Landes Zeug herunter Amazon Rechnung ne und die Sachen werden in die DATEV übertragen,

das ist schon ein gutes wird im übrigen auch nur ein einziges Mal übertragen SI-System damit es im Zielsystem keine Dopplungen gibt, und dann sagen okay wir löschen hier alle drei Monate und dann März z.b. immer wieder die letzten 6 Monate bei Amazon durchgehen und die Rechnung rausholen.

Kann es vorkommen dass dir belegt wieder mit rein kommt ja oder weil den Händler das noch mal geschickt hat warum auch immer dann würde der Beleg wieder doppelt bei dir auf laufen deswegen können wir nicht einfach knallhart löschen sondern wir müssen das wohl überlegt machen und da muss auch eine ganze Beschriftung und Funktionen rein dass das für jeden verständlich ist und bei uns sind die Dokumente generell

dauerhaft aufgehoben es sei denn du möchtest dass der Account zum Beispiel geschlossen wird oder gelöscht wird dann kannst du bescheid sagen und dann wird alles komplett otoci gelöscht. Also ich habe jetzt erstmal alles verstanden ich weiß nicht was unser class in unserem Podcast ihr steuerköpfe Folge, ich sag mal 147 was unser Gast Claas Beckmann jetzt zu dieser Folge sagt und was er noch beitragen möchte verstanden hätte ich alles von Philipp.

Ja das ist ja super also schönen Dank dass ich dabei sein durfte dann muss ich ja wenigstens an meinem Geburtstag mal nicht arbeiten es war die Folge 146 der Kanzleifunk heißt erkennt iPhone heißt der Podcast und ihr müsst noch darauf hinweisen dass Phillip Strauch natürlich auch ein Steuer Köpfe Deal hat und dass man ein paar Kröten sparen kann wenn man auf steuerköpfe de mal diese Deals aufruft und sich in Invoicefetcher.com Miete führt.

Komm mal raus Philipp was was gibt's denn da für Angebote. 10 % das erste Jahr. Du bist ja verrückt du bist ja verrückt.

Ja kannst du dich erholt kannst dir aussuchen ob du das auf monatlicher oder jährlicher Basis macht auf jährlicher Basis Rock ist natürlich noch mehr weil dann hast du auch schon die Ersparnis vom monatlichen Abo weil das monatliche Abo bei uns bisschen teurer als bei die Händen Kosten gehört ja auch zu Themen wie Lastschrifteinzug dann muss das verbucht werden so viel einfacher nur eine Richtung.

Also ich kann es an Marius Augen sehen also hätte er das ganze Thema verstanden dann würde er natürlich auch sagen was ist denn da mit solchen Portalen die TFA machen also diese zwei Faktor Auto für Torten. So das ist das ist wenn man jemanden wildmann. Ja das ist Arbeit des Pass auf das ist kein Problem das was ihr ja wir versuchen das ja wirklich auf so einfach runter zu brechen wir lösen solche Themen indem du dir einfach eine Maske dann anzeigen wo du Sim Code eintragen kannst,

und im Speziellen ist es so da gibt's auch ständig Veränderungen im Gesamtmarkt die einen machen das mit einer E-Mail die anderen schicken eine SMS dann sind die so überladen dass die SMS 15 Minuten später kommt und so weiter Enstatit bei uns die Abholung noch mal Amazon hat z.b. Im November Dezember eine neue zwei Faktor Technik ausgespielt die schicken jetzt entweder. SMS mit links die du an klickst du auf Genehmigung Brücken musst.

Oder die schicken Emails mit links wo du auf genehmigen drücken musst ist eckig für einfacher als unseren Code einzutragen dann noch mal wenn es bei uns aufploppt drückst drauf aber es ist auch so dass wir diese Session und Cookies speichern damit du beim nächsten Mal in der automatischen Abholung nicht doch mal diese Eingabe haben das klappt nicht immer weil dann welche Cookies mal auslaufen oder bei Amazon sagt so ne jetzt.

Es ist wirklich sehr unterschiedlich aber auf dem Weg dorthin und so eine Portal Abholung zu machen um mich jetzt hier wirklich zu ärgern wollte ja, es ist ja nicht der der zweite Faktor das nervt der Bus den Kunden dass das eintragen muss du kannst ja auch in dem System manchmal extra Benutzer für eine Rechnungs Abholung hinterlegen das geht bei Microsoft glaube ich

am spezielle benutze anlegst die als abrechnungs Mitarbeiter gelten und die haben dann keinen Schutzstatus die dürfen Umrechnung herunter dann da gibt's die verschiedensten Facetten die haben ja auch tolle Kunden die teilen uns immer Sachen mit,

das sind dann IP Sicherheitsexperten und danach kommt man das kommt mir noch hier noch ein bisschen absichern weil das ein ganz großes Thema ist und ich kämpfe dafür dass uns solche Anbietern Schnittstellen bereitstellen für die Auslieferung der Dokumente aber um dorthin zu kommen dass du eine Portal Abholung funktioniert ist es ja nicht hier einfach anzapfen du uns brennt hier nachts

die Kopfhaut wenn dann z.b. captures ausgespielt der Mensch-Maschine Abfragen ne und sollen wir es eher an sofort. Also ich will die letzten fünf Minuten mal wie folgt zusammenfassen was ich verstanden habe also wenn du die dx13 4 Schnittstelle einfach switched über den Discounter dann hast du eigentlich dann am Ende über die Direktübertragung durch den Tunnel am Ende neues Flugzeug so kann.

Genau so ist es genau das kostet 11.99 kannst du jetzt kaufen jetzt jetzt bitte in den Browser eintragen www.in voice wetter.com. Okay so jetzt habe ich einen Lieferanten angelegt und er holt Rechnung ab irgendwann hört er damit auf dann könntet ihr ja annehmen neuer dann ist klar seid nicht mehr bei dem Lieferanten kauft er ist halt woanders, tatsächlich ist aber so der Lieferant hat die Portal Abholung durch geändert und es funktioniert nicht mehr weißt ihr mich auf sowas hin.

Ja wann muss man die Ohren Ampelsystem auch einführen also wir bekommen es in der Regel schneller mit als der Kunde ja manchmal ist es auch so dass der Kunde uns eine Rückmeldung gibt wenn das System bei uns das nicht richtig dumm und hat die beißen sich daraufhin also das kann z.b. sein dass wir eine rote Ampel anzeigen und sagen.

Anbieter ist in Bartow da gibt's jetzt auch ganz neues Feedback von den Kunden die haben so ein tolles Ampelsystem ausgedacht und dann fahren uns die Kunden was leisten das ist jetzt nur mein, meinen Anbieter in Wartung mein Account oder vielleicht alles und wenn es wirklich kritisch wird schicken meine E-Mail an alle untersagen hier geht was nicht wir sitzen einfach an dem Thema dran es dauert ein bisschen und unser Anspruch ist es eigentlich dass der Kunde ist nicht mitbekommt es gelingt

nicht immer gerade jetzt auch bei der Masse der Portal Abholung und der Kunden die wir bedienen und wir beißen dich also ganz klar daraufhin die beißen sich auch darauf hin wenn deine Zugangsdaten falsch sind also wir, Monitoren das automatisch und die kontrollieren unsere Fehlermeldung auch noch mal nach z.b. beim Amazon oder so

hast dich auch ganz oft dass dann das Passwort plötzlich falsch ist oder bei anderen Anbietern ich habe gerade heute bevor wir hier den Podcast aufzeichnen und drei Anbieter repariert das ist bei uns täglich Brot.

Also was ich mir wünsche als Anwender ist doch ein bisschen mehr Information ich verstehe dass ihr mich in dem Fach Chinesisch da freihalten wollt oder so ne aber ich würde mir eigentlich wünschen was es zuletzt passiert wann hat es das letzte Mal geklappt seit wann klappt das nicht mehr darüber würde ich gerne ein bisschen Information mehr haben wollen als.

Habe ich gerade gestern was in die Datenbank eingehauen Klaus freut sich schon weil er jetzt den letzten erfolgreichen Kroll direkt zu deinem Anbieter auch anzeigen kann in der Übersichtsliste und das sind halt die ganzen Verbesserung die Bild die ganze Woche über hier so ein Spiel und wir haben tatsächlich ein Defizit die kommen nicht hinterher in der Kommunikation was für den ganzen Tag hier so schönes treiben das ist ein Thema.

Und da sind wir grundsätzlich dran und versuchen natürlich alles irgendwie im Einklang zu machen Kundenservice hier Information auf deiner seid dabei es geht sie in vielen Dingen nur Schritt für Schritt, und das was du dir da gerade gewünscht hast das wird wahrscheinlich nächste Woche spätestens im Betrieb gehen es geht jetzt auch noch so eine andere. Hört Mario so muss das sein ich wünsche eine Woche später ist bar. Lalalalalalalalala. Germanen 2. Wieder war wieder was jetzt der Ton wieder da.

Kundenwunsch war z.b. wir bieten ja mit der E-Mail-Adresse ein Eingangstor ein und da gab es jetzt die besondere Anforderung von dem einen Kunden der gesagt hat der ich habe jetzt aber noch so Kassenbelege und würde sie gerne im Daten und sie ein bisschen besser direkt zuordnen, der kriegt denn jetzt noch eine separate Adresse mit einem Tag wo wir das denn wirklich in den Kassen oder bei der DATEV,

diese Funktion globalisieren wir weil wir damit auch noch mal Online-Händler unterstützen können die über er die E-Mail Funktion z.b. die JTL Barbie dann bei uns am Ausgangsrechnungen einliefern, also spielt halt den ganzen Tag hier was rum ich wollte eigentlich den ganzen Tag auch tolle Sachen erzählen was die Kunden sich wünschen ich finde das ja ganz toll wie ihr das dann eurer Telekom Gruppe macht, beim diapi steuerköpfe wie der Austausch dort bei euch statt.

Das müssten wir für uns ja eigentlich auch tun und moderieren und vor allen Dingen hier diese funktionsbildschirm machen es gibt Anbieter die Lösen des über innovationsportal das ist auch, Volksstamm die haben Wachstumsschmerzen tatsächlich ne also die haben ja wirklich den ganzen Tag völlige Attacke. Oder bleibt sowas manchmal ein bisschen auf der Strecke besser zu kommunizieren aber wir werden sukzessive besser schaut euch mal die Google Bewertungen.

Also ich bewerte Google ganz gut und du Mario. Google finde ich auch total gut das ist doch nett und was ich aber gespannt finde wenn dann Philipp über Google Bewertung spricht wie viel kostet denn so eine Bewertung aus Taiwan das habe ich mich schon immer mal.

Rechtlich kannst Du tatsächlich einkaufen ohne Ende aber wir kaufen sowas nicht an wir fragen unsere Kunden ob die das machen und dann machen manchmal hin dass er von ganz alleine da freuen wir uns aber das ist für uns super Feedback das gibt uns noch mal mehr Treibstoff. So und jetzt sitze ich ja hier aber auch in der Runde und bin ja auch als Vertreter der Wi-Fi steuerköpfe da denke ich mal wirst du für uns ja auch noch mal was raushauen und wie viel ja und wie viel. Alles dabei.

Ja und wie viel und wie viel freie Zugänge er hat damit dein Programm in die Breite kommt er wird dann mal unter Mitgliedern geben und dann fragen wir die mal wer es nutzen will. Nach oben hin sind wir da völlig flexibel also dass du jetzt ein dass du jetzt ein Jahr kostenfreie Zugänge Gewehrs. Mache ich nicht muss ja Geld. Mal an dieser Stelle diese widernatürliche Monstrosität beenden wir haben jetzt.

Es glaube ich überstrapaziert hier er also eine Stunde haben wir drin ich ich ich lege mich gleich auf die Gleise. Oliver mit Lisa ich hole noch was raus bei Philipp hinterher da hinterher.

Pass auf gibt's special Onboarding mit mir gerne auch mit allen Mandanten live als Teleshopping Geschichte zeig bitte Hase gerne läuft wie man das Automatisieren an einsetzen kann und in den Kanzleien Alltag integrieren kann es gibt sogar Vorlagen wie man das ganze auch in der Breite ausrollen kann und die kommen uns mit Konditionen bestimmt alle über einen aber ich denke wir haben so ein gutes pricing und so ein faires Preis sind dass ich da für jeden ein gutes Modell finden lässt.

Liebe wie Empire Mitglieder wir werden berichten und entweder weinen wir was jetzt zu befürchten ist wenn man Philipp als Verkäufer kennengelernt hat oder vielleicht drückt bei Philipp kommt auch mal so eine kleine Träne raus wir warten es mal ab wir warten es mal. Ersatz. Also du möchtest in einer Limited Angler. C15 23 ja noch Zeit um das Rätsel zu lösen und damit steht und fällt das ganze. So siehts aus. In welchem Buchhaltung muss es denn eingeführt werden.

Dafür dass wir überlegen uns gleich mal was und dann teilen wir das. Nee nee nicht Buchhaltung musstest gebucht werden class. Ich habe hier gerade die Handwerker Augenblick so. Das verbuchen dieser Gutschrift ist nicht das Problem das Problem ist das Controlling ja dass du einfach du kannst nicht Kundenzahl mal Preis machen und dann vergleichen. Das wird dir durch diese Gutschrift verunmöglicht oder zumindest reicht mein Arbeitsspeicher. So hat sonst unser Freund erzählt.

Ja genau so haben wir das gehört so wurde uns das erzählt ja also das ist wohl bisschen merkwürdig nein so nein wir hauen jetzt mal. Auf der schönen Dank dass ihr mir heute ein bisschen die Arbeit abgenommen habt ich weiß noch nicht. Wir müssen noch ein Geburtstagslied singen. ADHS wird ja mal. Happy birthday to you happy, Moyo happy birthday. HAPPY. Do you.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android