Kanzleifunk 144 heute mit Mario Tutas und Winkekatze moin moin. Ja moin classement Winkekatze. Wir wollten uns kurz vor Weihnachten noch einmal zusammenschalten und eigentlich mal Revue passieren lassen was im Wi-Fi steuerköpfe Club so los war und ja da war eine Menge los jetzt gerade die vergangenen Wochen ne aber fangen wir auch mal mit den Sachen an die war angekündigt haben,
wir hatten gesagt Kanzlei Trainer dieses online lerntool von deubner-verlag wird unseren Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung gestellt das ist inzwischen und so gekommen wie angekündigt die Leute können sich im Kita Bereich dafür anmelden und bekommen dann zum Deubner im Gegenzug die Zugänge gesendet, kriegst du dann mal drei individualisierte Zugänge für deine,
Mitarbeiter und dann können die in kleinen Häppchen was man auch im Alter noch einpacken kann lernen zum Thema Steuerrecht und anderen Themen, es wird abgefragt können Zertifikat haben ganze kostet normalerweise 30 € im Monat bei uns gibt's das oben drauf auf die Mitgliedschaft von 199 im Monat oder das. 39 € oder. Du bist meins mal parallel nachgucken. Ja du bist doch Journalist du musst doch auch nicht recherchieren class was is. Mario du bist doch Zahlen 14 und was ist das doch sowas.
Einmal mit Profis arbeiten aber dieser Traum wird mir wohl unerfüllt bleiben zumindest solange ich mit dir das zusammen mache. Ja danke willkommen im Club. Aber ich habe mit deiner Frau schon eine Solidargemeinschaft gebildet ne leben mit Glas. Für mich heißt das ja Fanclub aber. Ja damit fängt es eben an mit deinem Wahrnehmungsstörung das ist bei uns auch Thema Nummer eins ich mich bei völlige Unfähigkeit trotzdem geil finde das sollte dein Buchtitel sein.
Sonst habe ich so viel gequatscht und jetzt Zeit zu verschaffen und jetzt sind wir natürlich alle gespannt ob du es bis dahin richtig recherchiert hast. Ich habe und es kostet um 29 € im Monat. Ist da hatten wir doch beide recht war was mit 9 war was mit 9. Super Einstieg.
Okay aber man darf man darf uns glaube ich nicht böse sein denn wir sind ganz wuschig im Kopf wir hatten einen riesen zu Lauf in den vergangenen Wochen das hat uns sehr gefreut wir haben sie vielen neuen Mitgliedern die Plattform erklärt mal was immer so, Amazon machen nur bei neuen Mitgliedern bieten woanders man mal telefoniert und den so ein paar kleine Tricks da ich damit sie halt den optimalen Nutzen daraus ziehen können und da hatten wir einige Zeit nicht sprechen.
Das kann ich vielleicht auch wenn ich dazwischen hauen darf auf jedem neuen Mitglied nur empfehlen eben einmal das Gesprächsangebot von class zu nutzen ich kenne das von mir auch wenn du eine neue Plattform oder irgendwas hast dass du mal eben ins jemand 5 Minuten erklärt wird sich gleich sicher weiß wo findest du was und dann kannst du halt auch wirklich die die ganzen Themen und die ganzen Tools vernünftig nutzen ich glaube die 5 Minuten sind sehr gut investierte Zeit.
Auf alle Fälle okay dann hatten wir gesagt wir machen back best-practice Webinare weil unsere Mitglieder gesagt haben bespaßt uns Zirkus schön und gut aber ab und zu haben haben wir auch andere Leute eine gute Idee und wir könnten das Flattern im Kreis da auch vorstellen und dann haben wir es halt so gemacht dass ihr uns einfach kontaktieren können wenn sie da Redebedarf haben sozusagen und dann organisieren wir das und das ist jetzt das erste Mal eingetütet wir haben ja nur.
Das Verrückte ist ja wenn du sowas sonst irgendwo in dem Club fragst ne habt ihr irgendwas was ihr toll könnt dann ist die Reaktion eigentlich ja meine mal Gedanken liegt die E-Mail irgendwo ab, unter kümmer ich mich irgendwann drum und das bedeutet eigentlich kümmer mich nie drum und es kommt nie leben in den Club und hier haben wir glaube ich zwei oder drei Themen schon die feststehen
und das finde ich total abgefahren also das kann man wirklich sagen wir sind ein Macher Club und das finde ich richtig cool. Ja das erste Thema wird von Kahn sein Verfahrensdokumentation Unternehmensberatung ist so das grobe, Oberthema und gleich danach also im Februar dann kommt Martin Schmidt mit dem Thema meine Steuern und du hattest ihn glaube ich besuchten aber erst macht das ja auch als DATEV Chef Seminar, leuchten.
Also ich habe mich in den Corona wann Wahnsinn gestürzt na alles für den Club alles für den Dackel und habe mich in Hamburg mit ihm getroffen waren umhören dich glaub 12 Teilnehmer.
Und da hat er das vorgetragen und das muss man echt sagen total cool wir das macht sehr umfassend sehr praxisnah also ich habe selten und Steuerberater erlebt der in diesen Dingen die doch eher jansta fachangestellt haben macht also ich sag mal Didi, Steuererklärung wie er sich da auskennt der kennt er jeden Kniffe und jeden Trick da darf man sich also wirklich auf was freuen und darüber hinaus ist Martin auch echt ein Arsch cooler Typ der sehr souverän
und sehr lebendig vorträgt und die Leute einfach abholt weil er genau deren Probleme kennt das war wirklich wirklich toll ich war mit Mitarbeiter da. Der hatte hinter das Problem dass er neue To-Do-Liste hatte von hier bis Texas dir umsetzen darf und das zeigt mal ich glaube da sind wir schon auch weit vorne dabei und man diesen Ding aber da haben wir echt eine ganze Menge gelernt also von dieser Stelle auch noch mal Martin das hast du echt spitze gemacht.
Genau und glaubt wer will kann sich da ja auch die Chefs Seminare antun aber unsere Mitglieder kriegen halt noch mal einfach so mitgegeben und sind halt Impulse aus dem eigenen Kreis und da haben wir immer eine Träne der Rührung, im Augenwinkel.
Ja totale Martin ist ja auch so ein Typ wenn du jetzt hinterher nach dem Webinar noch eine Frage hast und schreib hier eine mail dann dann dann kümmert er sich halt auch mit rum weil er so drauf ist der macht das faule Kollegen weiterzuhelfen und sein sein Motto ist ja so give and take, und dass das merkst eben halt auch an das lebt der wirklich und ich glaube das ist natürlich was schönes wenn du weißt meinst das ist ein Clubmitglied von mir den kann ich mal eben anhauen
ja das macht das Ganze in der Umsetzung glaube ich massiv einfacher.
Apropos geben nehmen wir hatten ja auch die Mitglieder gefragt ob wir ein Verzeichnis aufbauen sollen unsere Mitglieder wo sich jeder eintragen kann der will mit seinen Stärken sei es fachlicher Natur oder sein ist auch Softwarekenntnisse und da habe ich jetzt gerade vor ein paar Tagen die die Datenerfassung losgetreten jeder hat so ein umfragelink bekommen kann sich dann ratzifatzi eintragen, die die Rückmeldung drauf ist sehr gut
Essen viele Leute teilgenommen und wir haben bei der Gelegenheit auch gleich noch mal gefragt wie findet ihr eigentlich so also dann wird steuerköpfe Klopp und da kommt man bis zu fünf Sterne vergeben und die schlechteste Note die wir gekriegt haben waren 4-Sterne und im Durchschnitt sind war bei 4,8. Also sind ja Noten dir uns aus der Schule durchaus bekannt gewesen sind aber da war es dann meistens nicht gut ja.
Also also vielen vielen Dank schmeiß mag daran liegen das glaube ich dich die Sterne 1 bis 3 hattest du glaube ich blockiert meine ich. Aber da hatte ich jetzt ja auch keiner beschwert von da ist es auch nicht unser Fehler und nur eine kurze Frage nicht dass ich an deinen technischen Fähigkeiten bei Finn würde ist es normal das bei Aufnahme 0,0000 steht. Ja das ist normal. Okay das freut mich sehr.
Sei ehrlich gesagt weiß ich das nicht aber ich behaupte das jetzt mal bei mir läuft die Uhr von da es für mich ist alles in Ordnung. Ja alles klar wir treffen uns in einer Stunde dann zu zweit aufnahme noch mal.
Ja genau genau genau aber Kanzleifunk höre wissen Maßnahmen der beliebte Track bei solchen Umfragen ist auf einer Skala von 1 bis 10 wie toll findet ihr uns das ist die richtige Frage, na und die haben wir gestellt obwohl wir hatten nur bis 5 Uhr muss man schon mal bei der Wahrheit bleiben. Jetzt sind wir also sehr stolz drauf darf man vielleicht auch mal sagen weil es ist glaube ich auch nicht so einfach so unterschiedliche Kollegen alle abzuholen.
Und wir freuen uns ja wir haben ja zurzeit immer noch das Knaller Eröffnungsangebot mit 30 € für die ersten drei Monate und die bleiben misquote ist deutlich größer 90 %, das spricht ja auch irgendwie für sich wir verstehen es nicht aber das ist ja auch egal Hauptsache
die Kollegen finde ich gut ich glaube hat den Nerv der Zeit da irgendwie getroffen und wenn ich so über das Jahr 2020 nachdenke muss ich echt sagen ist dieser steuerköpfe Club und dass wir das gemacht haben auch so einer Schnapsidee heraus.
Und auch mit welcher Geschwindigkeit wird das gemacht haben ja habe ich doch ein Lächeln im Gesicht was halt auch einfach tierisch backprint am beim Ann-Sophie coole Kollegen kennenlernen und wenn man sonst über den Steuerberater Markt und weg guckt und sagt naja was machen die und die verwalten alle nur dann sieht man sie viel geile Kollegen es gibt auch nicht
glaube davon bin ich fest überzeugt in unserem Club und ich glaube es ist der größte Club in Deutschland für Star Wars habe ich mir relativ sicher haben wir einfach die coolsten und innovativsten Kanzleien Deutschlands vereint.
Okay was wir in den vergangenen Wochen halt auch hatten und das hatten wir auch bei Gründung nicht auf dem Schirm waren doch ja die sollen uns in den fachlichen Neuigkeiten da gab es diesen ganzen Trubel um die november Hilfe November Hilfe + hier und da da hat sich unsere Gemeinschaft sehr bewährt na also wir hatten alle
Information also wir hatten diverse Einsendungen aus aus dem Mitglieder Kreissägen gesagt haben hier schaut mal da kann man so und so hat dies und jenes rum geschickt und wir haben das dann immer in Lichtgeschwindigkeit sozusagen weitergereicht an die, an die Mitglieder hat Austria so wirklich top informiert waren und ich musste dann immer ein bisschen lächeln wenn wenn ich andere Nachrichten dann auf Facebook oder anderswo auf blocken sah und mir dachte ja.
Die dann zwei Tage später kam in der Regel erste Zeit cool wie breit ist das Netzwerk ist was wir haben jeder hat irgendwo eine Quelle aus anderen Bereichen und da waren wir echt wenn ich tierisch weit vorne dann fand ich halt auch die die Idee von dir sehr cool dass wir sagen wir im sozialen bieten Newsticker und Downloadbereich an dem man auf seiner eigenen Homepage einbinden kann das heißt wir alle hat mir das Thema wir halten jetzt unsere Homepage aktuell,
jetzt gibt's einfach den Link von steuerköpfe bindet man ein und alle Mitglieder haben praktischen aktualisierte im Homepage immer mit aktuellen News das ging wirklich eben im Stundenrhythmus dass da was Neues kam Kollegen selber haben auch was eingetragen das war halt wirklich toll und für den Downloadbereich eben für die Mandanten dass der eben auch aktuell gepflegt ist und da siehst du eben die stark dann am Ende so eine Gemeinschaft ist genauso wie die gemeinsamen Webinar zu dem Thema,
also wir haben Webinar geboten was praktisch die Mitglieds Kanzleien ihren Mandanten anbieten konnten hatten keinen Stress an den Link versteckt und konnte nicht damit natürlich ganz toll präsentieren das war auch sehr sehr cool also das bringt halt alles gerade tierisch Bock. Hat man sowieso nicht träumen lassen hat das als war das geplant hatten Anfang des Jahres hatten wir sowas nicht auf dem Schirm.
Nee überhaupt nicht das hatte ich also gerade diese Community also wir haben eigentlich gedacht das ist so ein ja wie ein Kursus ne und du kriegst dein Thema das friste und Kratzen ist eben wieder aus und daraus ist viel viel mehr geworden und das Jahr lässt einen wirklich freudig zurückblicken auf das was da in den letzten Monaten passiert ist das war schon ja sehr genial und im außerhalb unserer Wartung ist kann man wirklich so sagen.
Wir haben heute noch Weihnachtsfeier zusammen mit der Winkekatze. Die schläft jetzt auch die ist völlig erschöpft. Ja also nach dem Warum von meinen 18 E-Mail rumgeschickt hatten hat er auch ein Mitglied geschrieben dass sie bin die Katze jetzt auch mal schlafen sollte ich sagte Katzen sind nachtaktiv die schlafen dann tagsüber schön im Büro. So siehts aus.
So ist das ne am gut aber du hattest es eben angesprochen wir haben zur Zeit noch unser Einstiegsangebot ne wir haben überlegt ob wir dass wir das so lassen das ist ja ziemlich ja ziemlich weit gefassten als Christ ersten 3 Monate für 30 € und danach wechsel zu halt auf den normalen Monatsbetrag von 199, wir sind am überlegen ob wir das.
Als Dauer Installation so lassen was ja irgendwie auch ein guter Zeitrahmen ist und das mal zu testen oder ob wir sagen, anstreichen das wieder wusste wie es eigentlich der stand unsere Überlegungen Vario.
Also wie immer finalen Plan haben wir nicht also wir sind immer für alle Überraschung gut was ich auf jeden Fall denke dass wir es bis Ende des Jahres lassen sollten das ist jetzt ja vielleicht auch die Zeit wenn man bisschen zurückkommt und sich entweder um die Familie kümmert oder eben auch morgen so ein Kram die Kanzlei Entwicklung Planung neues Jahr das ist ja also dumm ist für mich persönlich immer so ein so ein
Moment wo ich nachdenk was möchte ich eigentlich im nächsten Jahr umsetzen und ich dann Anfang Januar auch mit meinem Führungsteam unser strategiemeeting mache, sind da finde ich passt das ganz gut rein ob das eine Dauer Einrichtung ist eigentlich bin ich davon kein Freund das zu machen aber da kämpfe ich ja dann gegen deine Gutherzigkeit gegen an und dann gucken wir mal wie es am Ende ausgeht aber ich sag mal so viel können wir ja schon mal sagen bis Ende des Jahres bleibt es definitiv.
Genau, okay und dann hatten wir Anfang des Monats noch eine Veranstaltung da bist du danach irgendwie rumgelaufen wie ein HB-Männchen also na ja vor Freude Luftsprünge gemacht wir hatten ein Webinar gemacht und das war auch von Mitgliedern mitgetragen nämlich unser Mitglied Sven braun aus dem Saarland.
Es war glaube ich als erstes professionelles Webinar mit einer wirklichen Vorbereitung einer vernünftigen Präsentation und mit Schlips und Kragen sind sozusagen vor der Kamera das gabs glaube ich sonst bei uns noch nie. Ja also man kann es nicht anders sagen heraus echt schlecht aussehen lassen das Wetter war einfach er war zu gut. Ja da müssen wir nächste Mal Briefen ja dass man sagt also erstens ne du musst extrem verheizt aussehen das ist wichtig in der Durchfall. Augenringe sind echt.
Und wenn du schon eine Präsentation machst dann muss die bitte aber auch wirklich richtig schlecht sein damit einfach die die Mitglieder sozusagen innerhalb ihrer Erwartung bleiben. Da helfen auch gerne also. Ja absolut wir können das. Münnerstadt Münnerstadt Präsentation. Ja wir können alle Dinge extrem gut verschlimmbessern das ist somit unsere Kernkompetenz will ich sagen also insbesondere deine würde ich mal ja.
Ja Irland am er hatte etwas präsentiert und zwar eine eine Software Idee wie ist da der Stand. Ja also der hat präsentiert und gepatcht als wenn es um sein Leben ging das kann man glaube ich anders gar nicht sagen also ich, jetzt auch sofort gekauft ging um die Bilanzpräsentation der Ausgangspunkt war Formular F glaube ich ist das von Hübner und das wurde vor drei oder vier Jahren abgeklemmt,
und man konnte das noch so ein bisschen Dutzend aber es funktioniert eben nicht mehr richtig gut die DATEV hat jetzt auch eine neue Präsentation im Planungen aber Aussehen erfahren der alten weiß man das was man sich wirklich wünscht ist er eben nicht drin, und an wem sag manchmal wenn ich ne eigene machen und Sven hat das präsentiert hat gesagt was er ein Budget schätzt und danach haben wir im abgefragt wer würde mitmachen bis zu welchem Budget.
Und dann war das abgefahrene wir schicken es raus und innerhalb von 24 Stunden hatten wir so viel Geld zusammen gesammelt das klar war wir setzen das um, das war die eine riesen Überraschung und die zweite Überraschung ist dass wir gesagt haben na ja wir machen das immer im Dreierteam also eine des vorstellt dass der dann aber nicht alleine ist sondern dass zwei Kollegen mithelfen,
und ich würde das immer so ein bisschen als Coach wenn es denn gewünscht ist und in dem Umfang wie es gewünscht ist begleiten und da haben wir zehn Rückmeldung die gesagt haben ja woll ich mache das, und das zeigt einfach auf was ich für ein Club ist dass das da die Kollegen auch bereit sind wirklich mitzuwirken und und mitzugestalten das ist wirklich cool
und wir haben das Vertriebsmodell vorgestellt was ich was ich auch ganz spannend finde dass wir sagen als Beispiel mal jetzt kostet die Teilnahme von denen die dich jetzt sofort entscheiden kostet 500 € dann wird das Ding zu Ende gestellt danach gibt er wieder Geld zurück oder man hat's eben genau verbraucht.
Die Kollegen die mitmachen kriegen eben auch eine Vergütung na das wäre ich auch wichtig ist man es nicht umsonst und ehrenamtlich macht sondern die kriegen schon einmal einen Tagessatz das muss noch mit einkalkulieren und wenn dann wieder P Mitglied des später haben möchte hatte den doppelten Preis also 1000 € und dann geht es an die Ursprungs Mitglieder zurück das heißt als Beispiel wenn 20 Leute mitmachen und am Ende kaufen ist 10 darüber hinaus haben sie 20 schon mal umsonst.
Und dann können diese 20 auch entscheiden wollen wir es in Summe auch, Mitglieder also nicht nur Mitgliedern anbieten sondern allgemein Kollegen dann kostet es Pech den vierfachen Preis also an die RP mit dir das Doppelte nach außen das Vierfache und dann kann ich jetzt schon mal sagen wie das ausgehen wird du wirst Geld kriegen, dafür dass du eine Software hast die du nie wieder bezahlen musst wo du keine monatlichen Gebühren hast
und wo du einfach schneller bist in der Umsetzung als das was am Markt passiert was von Steuerberatern entwickelt ist das heißt genau den Nerv genau deine Problematik betrifft. Hammer und Wiegert auch die Resonanz dazu im hat uns überwältigt und noch dort haben wir die mit Dir gefragt wie findet ihr die Idee.
Und haben eine Durchschnitt Zustimmung von 9,13 davon eins bis zehn Sternen also kann tierisch cool an und auch das hat einfach nur richtig Bock gebracht im Januar geht's los, darf man uns mit dem mit dem umsetzungs Team und ich denke mal fast so Mitte Ende des nächsten Jahres haben wir die beste Bilanzpräsentation und EUR Präsentation, der gesamten Welt Atmosphäre. In aller Bescheidenheit. In aller Bescheidenheit muss man das mal so festhalten.
An das wird nicht kommen können bei dem Team die das umsetzen das ist ausgeschlossen. Okay II. Du machst ja nicht mit denn du machst ja. Lass dich auch gerade sagen ja zwei Sachen starten im neuen Jahr da haben wir jetzt auch die letzten Planungen eingetütet das eine sind die steuerrechtlichen Fortbildungen. Da haben wir in den waswas Gewerbesteuer Monaten. Genau. Haben wir halt immer einen. Mai August November.
Haben wir einen halben Tag zur steuerrechtlichen Fortbildung und wir haben uns dafür Referenten besorgt der Name man wahrscheinlich auch, kennt im üblichen fortbildungs Zirkus die kommen immer als tecteam kommt zu zweit.
Jeder macht eine Präsentation es gibt eine Pause es gibt natürlich auch die Möglichkeit für Frage Antwort Runde das ganze wird natürlich wieder als Webinar am stattfinden, und im Anschluss gibt es aber noch mal ein bisschen ja Gruppentherapie da wirst du nämlich mit den Mitgliedern, darüber sprechen wie man das frisch Gelernte in der Kanzlei anwenden kann wer muss es wissen wer muss informiert werden gibt es vielleicht eine Möglichkeit da irgendein Geschäft daraus zu machen
solche Überlegungen werden da gemeinsam angestellt damit man das was man da frisch gelernt hat dann halt auch gleich richtig anwenden kann.
Ja das ist ja, das ist ja sonst immer das Thema du hattest eine gute Fortbildung bis von den ganzen Infos überfrachtet und weiß jetzt gar nicht wie bringe ich das Eiche gewinnbringend in die Kanzlei und, bei einigen Dingen musst Du vielleicht doch irgendwas dazu entwickeln oder machen was ich wenn die jetzt neues Urteil des zoom-Zoom PKW Eigenverbrauch dass es eine Muster Excel Liste gibt und er will mir sowas eben noch abstimmen der macht eben einer und und alle haben,
oder eben auch noch Nora Modell dann dazu ne was kann man nehmen wie sind Erfahrungswerte wenn ich jetzt den Eigenverbrauch im PKW Bereich für die Mandanten optimiere denn das ist ja des deutschen liebsten Kind der Pkw da gibt es also auch Empfänglichkeit für und solche Dinge kann man eben umsetzen ich glaube dass es dieses berühmte eins mehr nämlich echte gelebte Praxis was fange ich mit Informationen an.
Und kurz vor Weihnachten haben wir noch mal einen abstimmungsmeeting zu Anna zu unserem anderen großen Projekt was erst im kommenden Jahr startet das startet ebenfalls im Februar.
Und das ist unsere Fortbildung für Azubis oder Azubis im zweiten Lehrjahr wir hatten angeboten dass wir einen arte eine Art digitalisierungs, Kurs anbieten und werden da alle zwei Monate mehr ständiger Webinare machen auch natürlich mit Pause mit externen Referenten die was ich von Abi bist, Mandanten Vorsystem oder was da Sachen vorstellen und zusammen mit den Azubis dann
besprechen dann wäre es noch Vorstellung rein ein kleines Mädchen zu und dann wird das aber auch stattfinden wir vergeben gehört die ersten Termine Andi an die Referenten. Die Referenten haben ja schon alle zugesagt das heißt. Ja das ist dass es eingetütet fühlen. Das wird alles funktionieren und was ich ganz entscheiden finde bei dem Programm es geht eben wirklich um die praktische Umsetzung in der Kanzlei also da wird jetzt nicht Wahnsinn Zeit investiert für Datenschutz. Gesetzliche grundlag.
Höhns und gesetzliche Grundlage und dies und das sondern es werden eben Programme und Themen vorgestellt wie Schnittstellenproblematik and wie ja zusammen Arbeitsplattform mit Mandanten wie man das ernsthaft und vernünftig in den Kanzleien umsetzen kann. Und das wird so auszeichnet dass es so praxisnah sein wird.
Ja auszeichnet ist auch noch das richtige Stichwort zum Schluss gibt es auch noch eine, eine Abschlussarbeit und haben wir das Programm jetzt noch mal ein bisschen ergänzt durch ein weiteres Webinar nämlich zum Thema Projektmanagement aber die Abschlussarbeit besteht ja im Grunde daraus dass du für deine Kanzlei einen Digitalisierungsprojekt, entwerfen sollst Nase ist Zustand beschreiben soll Zustand beschreiben und wie man halt
dein Kopf und damit die Leute das mit mitotisch besser angehen können haben wir jetzt noch mal eine kleine Projektmanagement session damit eingeschoben und wie immer ist das bei uns. Ja also besser mal zwei stunden was dazugelernt haben ja oder gehört haben die wichtigsten Sachen mitgenommen haben anstatt mit Doktorarbeit davon zu machen sondern wirklich immer nur.
Wobei man sagen muss der haben wir kamen haben als Dozenten den lieben Gott, Projektarbeit installiert und nicht geringeres wer das ist aber noch nicht aber also man merkt Projekttätigkeiten sind sein absoluter Fetisch soviel kann man glaube ich schon mal sagen. Und jetzt wo der Berliner Flughafen auf es hat auch wieder Zeit. So siehts aus na der hat glaube ich letzte Woche dran mitgewirkt und schon gings. Genau so das sind unsere Projekte fürs neue Jahr mal gucken was das noch so bringt an.
Ideen die wir so spontan aushecken ab und zu packt es uns ja und dann setze mal Sachen einfach noch mal so um das schöne ist ja du kommst bei uns ja im Grunde wegen der wegen dieser Videokurse die da haben, und inzwischen hält sich die Waage aber so ziemlich in der Mitte na also das was wir noch dazu gepackt haben liegt unser Kursprogramm schon ziemlich auf also, früher habe ich
den Leuten beim Begrüßungs Telefonat immer gesagt zu suchen damit sich das Projekt auch das Programm auch für euch rechnet müsst ihr im Grunde eine dieser kanzleimanagement Themen, die werde haben umsetzen und dann bezahlt sich das Ganze von alleine inzwischen ist das aber gar nicht mehr richtig weil, weil die Zusatzleistungen einfach schon dabei sind und die die hauen schon ziemlich rein und habe ziemliches Gewicht das man sagen kann,
brauchst eigentlich gar nichts tun obwohl Bär natürlichen Fehler ne. Kannst du kannst ja eben tatsächlich passiv konsumieren und das ist eben möglich durch die durch die Gemeinschaft ne wird auch mit der mit der Partnerseite was kommt was wir beim letzten Mal ja auch gesagt haben dass ich wirklich viele Anbieter echt für unsere VIP mit dieser besondere Konditionen holen darüber hast du alter Mitgliedsbeitrag schon drin,
aber dass das geht eben durch die Größe und deswegen hoffen wir ihm dass wir weiter wachsen wir haben also wirklich pro Wachstumsschritt nach viele verrückte Ideen.
Die dazu kommen können und ja dann muss man eigentlich irgendwann verrückt sein wenn man nicht im Mitglied ist in diesem weltbesten starke Club also merwitz nicht geben können glaube ich immer das was wir da machen das sollst auch nicht zu überheblich klingen aber das ist eben auch dass wir sagen immer wenn mehr kommt haben wir auf was raus was geht dafür brauchst du eine gewisse Masse.
Und das schön ist das eben es trotzdem so bleibt dass du mit so vielen Kollegen in einem persönlichen Kontakt kommst also ich habe viele Kollegen die mal eben sei manchmal hast eine halbe Stunde Zeit mal eben zu quatschen meistens ist das Thema Personal ein echtes Thema was die was die Menschen belastet also so so dieses Spannungsfeld zwischen ich finde keine Mitarbeiter am Markt,
bin aber mit meinen Mitarbeitern dich zufrieden und zwar insbesondere somit mit deren inneren Einstellung ja also dass du dieser dieser letzte Drive fehlt.
Die Motivation fehlt dass du diese eigene Anspruch fehlt das sind wiederkehrende Themen und da gibt es aber 23 Zauberschlüssel die da ja ne ganze Menge bewirken können und wenn man wenn man diese Grundlagen beherrscht und umsetzt, dann kann man eben damit gut arbeiten dann der Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren massiv nicht verbessern da steht eigentlich fest und das sind dann eben auch noch mal Dinge die sich die sich die sich einfach toll ergeben,
und in Summe wenn ich mir die Kollegen Hilfe jetzt angucken wer was anbietet sind da auch sorantin bei wo ich bisher gehört habe aber wenn da was ist traue ich mich nicht ran jetzt wüsste ich ich rufe den Kollegen an oder die Kollegin gib mir eine totale Sicherheit und Gefühl welches Problem soll jetzt ein Nachkommen was ich in dieser Gemeinschaft nicht lösen kann mir fällt ehrlicherweise keins ein. Ja das hat sich schön entwickelt hätten wir nicht. Dann im war so eine innerliche Eskalation ne.
Ja das kennst ja inzwischen hanseatischen Ekstase ist das. Absolut. Aber werd es uns ja nicht träumen lassen als es gestartet ist hat sich schön entwickelt gut da sind wir also. Und das trotz dir das ist ja das muss man auch mal sagen also aber die Winkekatze hat sie eben rausgerissen was wir beide verreisen.
Ajajajaja. Den schönsten Spruch fand ich doch von von einer Mitglied von einem Mitglied einen weiblichen Mitglied erst fand ich die Winkekatze cool und dann auch euch das fand ich fand ich sehr treffend. Und auch sehr nachvollziehbar und auch sehr nachvollziehbar. Ja da hat die Winkekatze einen gute centre für uns bereitet sonst hätten wir keine Chance gehabt. Wann war echt mal die Geschichte erzählen wie das dazu gekommen ist dass die Winkekatze unser Logo geworden ist.
Ja wir brauchten was für für unser erstes Webinar. Das sollte sich bewegen damit man sie live ist.
Ja also bei so einem gibt's da die Möglichkeit die Leute so ein Wartebereich warten zu lassen dann guckst du halt auf dem grauen Bildschirm und das wollten wir den Leuten, nicht zumuten und deshalb hatten wir die Übertragung frühzeitig gestartet aber damit die Leute sehen das bewegt sich was ist passiert was wollte ich irgendwas vor die Kamera stellen was sich bewegt und ja ich dachte erst sie stellt eine Uhr hin aber ohne Sekundenzeiger siehst du da auch keine Bewegung,
und das nächste was mir einfiel war eine Winkekatze habe ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum ich weiß nur dass ich dann so eine meine nächsten Asialaden geschickt habe und er mir eine Winkekatze. Besorgt hat und seitdem steht die hier im Büro und hat noch reichlich Nachwuchs bekommen. Ich glaube wir sind der größte Abnehmer Deutschlands im Bereich der Winkel Katzen würde ich bei.
Ja irgendjemand muss ja China wieder auf er hoch bringen ne also die ganze Produktion ankurbeln und wir tun halt unseren Beitrag. Ja und dann war es glaube ich mit Hallo Winkekatze na weil sie da stand und dann ist es euch auch schon passiert. Inzwischen hat sie eine eigene E-Mail-Adresse hat sie jetzt auch eigene Visitenkarten die war auch mal mit dem Begrüßungspaket rausschicken.
Genau und wir reden mittlerweile auch mit der Winkekatze das sollte uns vielleicht Sorgen machen aber es ist ebenso wie es ist. Ja wenn sie anfängt zu antworten dann dann sind wir reif für die Klapse. Ja ich befürchte das auch. Ja aber wir haben wir gleich unser Weihnachtsfeier schön und wer weiß was wir da alles so hören und erleben. Aber eben hast du noch gesagt die hatten wir schon. Hatte ich das schon gesagt. Nummer anmerken ja. Vielleicht waren es doch zu viel Punsch vorab.
Warum machen wir heute noch eine noch eine Weihnachtsfeier weil Paul Schweiger ganz lecker. So siehts aus so man besser dann würde ich sagen sind alle auf dem neusten Stand.
Ja für alle die zuhören und bei uns schon Mitglied sind vielen vielen Dank das Feedback was wir uns gibt und motiviert uns wirklich extrem die tollen Gespräche nehmen wir die wir mit euch führen motivieren uns extrem eure eure mitmach Aktivitäten und das in dieser Zeit wo wir glaube ich alle nicht wissen wie wir es alles bewerkstelligen wollen, er das lässt uns sehr hoffen auf eine ganz starke Gemeinschaft und dafür vielen vielen Dank das hat wirklich richtig Spaß gemacht.
Na das sagt verlange es kommt auch immer was zurück dass das nette und dann macht es auch nichts aus wenn man dann mal nachts dran sitzt unter etwas raus schickt weil man kann sich drauf verlassen am nächsten Morgen kommt erstens ein Danke und zweitens hin und was noch was besser ist auch Verbesserung Hinweise oder zusätzliche Hinweise und wir können unsere Mitglieder hat immer noch wieder
im unseren die Winkekatze E-Mail-Adresse zu benutzen für für alles was sie so umtreibt schlimmstenfalls kriegen wir schlimme Ideen und dann gibt's wieder, und guck den auf die Beine stellen das ist eigentlich das schlimmste was passieren kann. So Schatz aus also euch ein frohes Weihnachtsfest würde ich sagen bis dahin ciao. Bis dahin ciao.
