Kanzleifunk 135 heute mit Gästen aus Regensburg ich habe dabei Stefanie Hallo Stefanie. Hallo Klaus. Und Marco bogendörfer mein Marco. Hallo Klaus grüß Dich. Gemeinsamer Nachname ihr macht gemeinsame Sache habe eine Familie und eine Firma. Ja Und wir haben uns zuletzt unterhalten auf der Steuerberater Expo ihr betreibt 5f Software in einem Satz Stefanie was ist das denn bitteschön.
In einem Satz 5f Software ist eine Client Kollaborationsplattform wie man nicht so schön auf Englisch sagt ja also ein mandantenportal für Wirtschaftsprüfer Steuerberater und Rechtsanwälte. Okay und der Mandanten natürlich weil es geht ja um Zusammenarbeit wollen wir mal genau wo wir mal durch deklinieren was so ein richtiger allerwelts Kanzlei. Mit eurem Softwareprodukt anfangen kann Marco mach du doch mal da den Aufschlag allerwelts Kanzlei die Macht üblicherweise was.
Eine andere Welt Kanzlei die Macht die nutzt 5f Software als ihr mandantenportal das heißt der erste Aufschlag. Für den Mandanten um in die digitale Kommunikation den Austausch mit seinem, Steuerberater zu gehen.
Das hast von 5f Software von dem Dashboard aus kann der Mandant alle anderen Anwendungen DATEV Unternehmen online fast dogs getmyinvoice oder interne Programme ansteuern über sogenannte Partnerlinks und er kann natürlich auch Projekte Projekte Räume Austausch Checklisten mit seinem Steuerberater bearbeiten die der Steuerberater in zur Verfügung stellt. Okay also mandante hängt man an Dokumente hin und her schicken.
Mich schicken sondern hochladen und dann halt kann ich sie gemeinsam bearbeiten ich kann, auch am Beleg sozusagen kommunizieren und sagen hier hast du die Rückseite vergessen bitte noch hochladen oder was ist das bitteschön für eine Buchung wofür wurde das verwendet kannst du mir das sagen. Und diese Fragen diese Fragen tauchen dann wie bei mir auf.
Also das heißt in der EM da erscheint eine Kachel auf dem Dashboard deine neue Meldung ich werd darüber informiert dass eine neue Information vorliegt, und dann kann ich diese Kachel umdrehen und spring dann direkt dort rein wo die Anfrage ist und wenn es beispielsweise die opusliste ist die man mit copy paced bei uns erstellen kann dann sehe ich genau im welches Konto des ist und welcher Beleg,
fehlt und kann den dann direkt dort zuordnen und hochladen wenn sie danach fragen gibt dann kann ich natürlich auch hier in den Austausch gehen. Ja genau also und der Mandant der hat halt auf seiner Seite eben auch noch den Vorteil weil es wirklich dann auch sein Zugang ist und er ist auch da seinen. Seine Ablage bekommt dass er z.b. sowas wie Verfahrensdokumentation oder so auch.
Im revisionssicher abspeichert und da hat dann auch nur er Zugriff ja also das heißt es ist halt schon so dass das jeder so sein sein Bereich hat obwohl es alles auf einer auf einer Cloud läuft. Sind jetzt auch schon wieder ganz viele unterschiedliche Aufgaben aber beim war noch mal bei dem wirklichen allerwelts Fall FiBu. Ja gern. Ist Apple wirklich dafür gedacht dass ich meine Belege da rein werfe damit man Steuerberater sie leichter abgreifen kann.
Ja also ich meine es gibt ja ein gutes Produkt auf dem Markt das ist DATEV Unternehmen online und dann muss man sich halt ein bisschen anpassen und was wir wir haben uns entschieden das 5f kein eigenes belegtransfer Tool baut aber wir bringen jetzt im Oktober 5 FIB raus in Zusammenarbeit mit.
Wenn das bookman Cockpit war meiner Ansicht nach fachlich die die beste Lösung am deutschen Markt in der ich einfach auch die vorbereitende Buchhaltung sauber durchführen kann rechnungsfreigabe Zahlungsfreigabe durchführen kann und der Mandant kann dann frei wählen wie es machen möchte also der eine der kann einfach nur die Belege bei uns reinschmeißen und wir schieben die dann über bookman zu DATEV Unternehmen online und innerhalb der Kanzlei können alle
Prozesse effizient mit den DATEV Systemen abgewickelt werden oder der Mandant nutzt Beispiel schmeiße bei uns die Belege rein und nutzt dann die Pokémon App für die rechnungsfreigabe also kaufmännische Prüfung Geschäftsführer Freigabe Zahlungsfreigabe oder der Mandant hat beispielsweise vorbereitende Buchhaltung oder eine Ressource dafür und kann dort auch dann Kontierungen machen Kostenstellen Belege splitten und quasi alle vorbereiten Tätigkeiten
durchführen und dann in Zusammenarbeit eben mit dem bookman Cockpit in der Kanzlei die. Buchungssätze und belegbilder übergeben also das heißt das gesamte Spektrum von ganz kleine Mandanten der quasi nur die Beläge loswerden will soll ich jetzt mal bisschen zu dem Mandanten die auch wirklich eigenes Fachpersonal haben und die vorbereitende Buchhaltung in Hall inhouse durchführen wollen bilden wir hier die gesamte Bandbreite ab.
Okay das erfordert dann ja wahrscheinlich auch dass ich bestimmte Rechte, vergeben kann wenn ich z.b. Einzelunternehmer bin ja bitte dann alles machen aber falls ich eine größere Firma bin dann möchte ich vielleicht nicht sehen nicht dass buchhaltungsmitarbeiter auch Gesellschafter Verträge einsehen können oder was also. Wahrscheinlich gibt es da eine Rechteverwaltung bei euch.
Ja klar also grundsätzlich ist immer wer Teilnehmern im Projekt Raum ist der sieht die Belege wer kein Teilnehmer sieht sie nicht und in dem Fall würde ich ja eine Projektraum machen für den belegtransfer und dort dann alle Belege reinschmeißen und und die kann natürlich dann der Mitarbeiter der für die Buchhaltung zuständig ist auch sehen wenn es eine Rechnung gibt die der Mitarbeiter nicht sehen soll aus irgendwelchen Gründen dann kann ich die auch direkt,
entweder über E-Mail in oder über die App von bookman als nicht öffentlich markieren und dann kann ich sie auch meinem Steuerberater übergeben ohne dass der Mitarbeiter die sieht ähm den Gesellschaftervertrag den du angesprochen hättest das wär Cian weiter anderes Thema den würde ich einem separaten Projektraum machen also das heißt wenn ich so ein Projekt strukturiere dann hätte ich das einen Raum für FiBu einen Raum für Lohn vielleicht und einen Raum für Vertragsunterlagen.
Oder Jahresabschluss Erstellung oder so und da würde dann vielleicht mit dir Gesellschafterbeschlüsse drin liegen. Okay gut Daniela musst du glaube ich noch mal erklären so ein paar Begriffe sind jetzt gefallen Projektraum Datenraum wie soll ich mir das denn vorstellen. Also was für manche Steuerberater mit denen wir sie zusammen arbeiten bisschen neu ist dass wir so Begrifflichkeiten haben die vielleicht ein bisschen anders sind.
Und zwar arbeiten wir mit Projekten und Projekt räumen und einem speziellen Projektraum den haben wir collecto genannt den mögen unsere Kunden eigentlich am liebsten unseren collecto und das muss man sich das ganze muss man sich so vorstellen und zwar ist ein Projekt wie ein Regal und in diesem Regal stehen die verschiedenen Ordner von dem Mandanten und das sind die Projekträume da kann ich z.b. sagen ich teile in einem Projektraum als in dem einen Ordner an die Auswertungen
oder ich teile die Lohnunterlagen ich sammle dort immer die lohnmeldungen ein die Stundenzettel oder was auch immer und kann natürlich dementsprechend eben die Rechte zuweisen Und wenn ich jetzt einen Ordner braucht er eine Inhaltsangabe hat
dann nehme ich einen Kollektor das heißt für die Jahresabschluss Erstellung für die Einkommensteuer vielleicht auch für fehlende Belege immer da wo ich ganz genau wissen muss welche Sache welches Dokument hat der Mandant jetzt schon geliefert und was nicht dann nehme ich einen Kollektor und das alles fast ein Projekt zusammen was heißt typischerweise ist ein Projekt bei einem Steuerberater ein Mandant
und ich kann dieses Projekt zusammenstellen zusammenklicken bei uns so wie ich als als Kanzlei beauftragt wurde von dem Mandanten. Ok Kollektor hat ein Inhaltsverzeichnis das heißt eine Vorgabe von Sachen die ich abzuarbeiten habe das bietet sich dann an ja für Einkommensteuer Sachen einsammeln. Verfahrensdokumentation und so weiter dieses Inhaltsverzeichnis kann ich mir selber zusammenstellen oder ist das.
Genau nein kann ich mir selber zusammenstellen da muss ich auch nicht programmieren können das ist genauso einfach wie wenn ich eine Excel-Liste schreiben würde ich finde sogar noch einfacher als wenn ich Excel schreiben würde muss ich kann einfach dort meine Standardliste aus meiner Kanzlei einpflegen die als Vorlage hinterlegen und für meine Mitarbeiter zur Verfügung stellen das ist
was die einfachste Variante wir liefern natürlich auch schon die eine oder andere Vorlage mit von Kanzleien die wir raus geben dürfen die schon mit unserem System da erfolgreich arbeiten und wo Gewissen das funktioniert schon gut die dürfen wir z.b. auch Teilen mit unseren neuen Kunden. Und dann setzen Sie einfach darauf auf und sagen okay ich habe jetzt hier meine Standardliste für die Einkommensteuer und jetzt habe ich aber vielleicht einen Fall wo ich einen einen Mandanten habe der hat.
Für vermietungsobjekte. Und ich möchte nicht dass der mir die ganzen Unterlagen in einen Ordner rein schmeißt dann und ich möchte wirklich pro Vermietungsobjekt.
Hier unterscheiden dass er wirklich für die Vermietung in Regensburg für die Vermietung in München das ganze einfach aufteilt und dann kann ich natürlich so eine Vorlage von dem Kollektor einfach mit einem Klick, erweitern und sag okay die Gruppe Vermietung dupliziere ich jetzt einfach und dann kann ich das noch mal oben ordnen schick machen und so weiter und dann hat einfach der Mandant eine für ihn angepasst Sitte
angepasste Checkliste wo er dann genau einarbeiten kann und ich sehe genau aber jetzt die ganzen Unterlagen für die Vermietung Regensburg schon geliefert, aber die 45 Vermietung München schon geliefert auch der Mann dann zieht okay was habe ich jetzt noch zu tun und deshalb mögen beste Steuerberater so gern.
Deez nuts Verzeichnis kann ich richtig abarbeiten also wenn wenn da steht laden Sie Ihre Vermietungsobjekt Vorträge oder was er sich hoch dann mache ich ein Häkchen oder kriegt ihr eine Benachrichtigung oder.
Ich weiß es gibt so ein kleines Upload fällt da das ist wirklich einfach das versteht jeder Mann dann da lädt das einfach hoch und dann gibt's so einen Status Feld und der Status kann entweder offen in Bearbeitung oder geschlossen sein und sobald ihr Mandant dort einen Unterlage hochlädt springt es sofort automatisch auf in Bearbeitung und damit ist klar okay,
da ist schon mal was da und wenn der Mann dann fertig ist kann er das dann auch aufgeschlossen setzen und sagen ich wär jetzt da an der Stelle fertig die Kanzlei sagten nehmen nicht in echt ist es dann aber überhaupt nicht fertig dann setzt es halt wieder zurück auf in Bearbeitung und das sind natürlich alles nachrichten die bei uns innerhalb der Plattform in unserer Inbox verfügbar sind
die alle genau dokumentiert werden und natürlich können auch dann Benachrichtigungen per E-Mail versandt werden automatisch. So dass auch der Mandant weiß nee da ist bin ich jetzt noch nicht ganz fertig. Also wenn ich wenn ich Sachen hochladen muss dann ist er mal am besten ich sitze am Rechner noch da habe ich dann irgendwo mein Ordner mit den PDFs oder was und die schiebe ich dann da rein aber ihr seid wahrscheinlich auch über Handy ansprechbar also eure er. Issum.
Also ja also der der Kollektor der des kommt drauf an wie groß jetzt das mobile devices aber also auf Tablet funktioniert super ist überhaupt gar kein Problem hatte ich etwas bequemer wenn ich weiß wo ich hin klicken muss dann geht es natürlich am iPhone auch an wir empfehlen da wir empfehlen da klar das Tablet und da kann ich natürlich dann auch den Beleg abfotografieren oder könnt ihr auch wenn ich,
das kann übers iPad dann dann Word reinschmeißen und wir machen dann PDF draus das ist überhaupt gar kein Problem, die Leistungsfähigkeit der der Plattform die sieht man halt auch immer dann wenn beim Kollekte etwas nicht klappt also wenn das ganz schlecht ist oder wenn die letzte Seite fehlt oder so weil dann kann ich eben gezielt zu diesem Dokument nachfragen stellen eine neue Aufgabe machen oder auch innerhalb der Kanzlei z.b.
Zu diesem Dokument eine Aufgabe delegieren an den anderen der bislang in dem Projektraum nicht mit involviert war aber für diese prüffrage oder so macht es macht immer der Kollege und den könnte ich dann da dazu machen und das ist der Teil wo dann Kollaboration so richtig beginnt ja also wenn da eben keine keine Grenzen sind aber trotzdem rechtlich alles sauber getrenntes. Okay tauschen die Kunden von euch auch ihre Kollektors oder wie Erding nennt tumse.
Ja ja genau also es gibt so ein paar Kunden die die sich natürlich gegenseitig empfehlen quasi und die tauschen ganz gerne auch Ihre korrekte Vorlagen miteinander aus. Didacta digital days sind ausverkauft warum erzähle ich Ihnen das weil sie trotzdem teilnehmen können am 16. September von 9 Uhr bis 16:45 Uhr finden sie wieder. Die Veranstaltung ist in Hannover wo sie sind ist egal denn sie können per Internet einfach dabei sein und sich einklinken.
Wie immer bei den digitalise geht es um den Erfahrungsaustausch unter Praktikern Steuerberater und Steuerberaterinnen tauschen sich direkt aus und das Thema diesmal sind die Tops und Flops bei der Digitalisierung von Kanzlei Prozessen. Seien sie mittendrin entspannen Vortrags Runden und intensiven Diskussionen vier erfahrene digitalisierungs Experten stehen für Sie als Referenten bereit.
Paarberaterin Emmi Oettinger berichtet wie sie in ihrer Kanzlei die digitale Lohnabrechnung organisiert und stellt dazu ihr selbst entwickeltes Tool dafür vor. Steuerberater Christian Turk verrät wie er Software für seine Kanzlei auswählt Stefan hambeck erklärt wie man digitale Projekte plant und digitale Angebote bei Mandanten bepreist. Und Benjamin Panke von contour zeigt wie man mit verständlichen Auswertung für Mandanten betriebswirtschaftliche Beratung verkauft.
Die Veranstaltung in Hannover ist bereits ausverkauft aber sie können trotzdem teilnehmen nämlich per Internet und warum sollten sie das tun wo doch auch die Referate nachher als Video zur Verfügung stehen weil sie auch aus der Ferne Fragen stellen kann.
Deubner Akademie hat dort extra einen Moderator engagiert der die Fragen der online Teilnehmer aufnimmt und an das Podium weiter reicht so dass sie dort direkt beantwortet werden können einen Tag voller Erfahrungsaustausch Kollegen und Kolleginnen kennenlernen ohne dass sie einen Tür einen Fuß vor die Tür setzen müssen. Am 16.09 die Teilnahme kostet 275 € netto und alle weiteren Informationen dazu finden Sie auf Deutsch Namen - akademie.de.
Der andere Grund aus der Ferne teilzunehmen ist das Gewinnspiel dass sich dort nur noch ausgedacht hat um diese online Teilnahme ein bisschen zu versüßen sie können mit etwas Glück also ein iPad gewinnen. Die Vorträge werden live gestreamt und Sie können ganz bequem von der Kanzlei aus teilnehmen. Mitmachen können Sie auch Brücken Fragen stellen die dann direkt an das Podium weitergereicht und dort auch beantwortet werden.
Das ganze Programm alle Referenten und weitere Informationen finden Sie auf dem deutner - akademie.de dort einfach nach den deubener Digitals days Ausschau halten und schon können sich auch direkt online anmelden. Der Termin ist der 16. September morgens um 9 Uhr geht es los Anmeldung unter Deubner - akademie.de. Ein herzlichen Dank an die Deutschen Akademie für die Unterstützung des Kanzleifunk.
Machen wir weiter mit der allerwelts Kanzlei also FIBO hatten wir gesprochen wir hatten jetzt auch schon mal Verträge oder Vermietung Verpachtung dafür lege ich mir dann auch halt Projekträume an. Wie sieht's denn aus beim Thema Lohn du hattest schon mal erwähnt Stefanie Lohnzettel hochladen und so dafür würde man halt auch ein Projektraum mach einladen. Gibt es noch etwas zu erzählen zum Thema Lohn wie setzen die Kanzlei neuer Produkt beim normalen.
Also wir arbeiten ja super gerne auch mit Partner zusammen weil es gibt einfach den ein oder anderen Partner der sich extrem ausgeruht auskennt in dem ein oder anderen Gebiet und bei Lohn haben wir das ganze mit der mit der EMI Oettinger von fast dogs umgesetzt und werden dort jetzt auch eine etwas tiefere Integration vorstellen also jetzt im Moment ist es möglich dass der die Kanzlei ihren.
Diesen speziellen fast Docs Link auf das Dashboard für den Mandanten legt zu dass der immer weiß okay hier ist mein fast dogs link und bald wird es auch satt möglich sein dass dann die Lohn und Gehalt oder die lodas Dateien bei uns auf der Plattform abrufbar sind für die Lohn Mitarbeiter. Und das ist natürlich eine tolle Sache weil ich es dann alles auf einer
Plattform zentral habe und der Mandant immer genau weiß hier ist mein Eisprungs. Egal ob es jetzt Lohn ist oder in irgendein Beleg ist oder so ich gehe zu 5 FOB halt zu der Plattform die meine Steuerberater mir bereitgestellt hat.
Und kann dann da mit rein gehen und so haben wir einfach einen starken Partner jetzt bei Tchibo mit Walkman und bei Lohn mit fast dogs an der Seite wo wir sagen jeder kann sich auf das konzentrieren was er wirklich am besten kann wir sind einfach Profi im zum Thema Kooperation und die Emmi ist Profil zum Thema Lohn und dann ist es eine tolle Sache. Okay Kollaboration ist ja so ein Modewort auch.
Ich habe auch keine bessere Idee wie man das Zusammenarbeit ja eigentlich auch ne gut aber für viele Kanzleien bedeutet das ja, ist die beste Zusammenarbeit lass mich machen wie ich das hier in der Kanzlei haben will und Funk mir da nicht allzu dolle rein ja also mach mir ein dich 27 Wege wie du Belege Liefers und und sonst was so wie kriege ich denn.
Das hin dass ich in meiner Kanzlei schön in meiner Standard Kanzleisoftware arbeite und mir 5f nicht allzu viele Sorgen macht also wie kriege ich z.b. in der BWA. Da rein muss ich das extra tun kann das automatisch passieren.
Also eine BWA kann man einfach über Drag and Drop auf unsere Dropzone ziehen es geht also, das geht an weil jetzt auch aus der aus dem Datum stehen ist da war ich immer so ein bisschen Surrogat und das haben jetzt mehrere Kunden bestätigt das heißt ich nehme einfach CD auf unsere Dropzone und dann ist sie quasi schon beim Mandanten und es ist natürlich eine chice Angelegenheit und genau ja so doll ein weiteres Beispiel ist jedes Thema Einkommensteuer
da sprechen wir eben gerade mit der DATEV zum Thema rest-apis zum für meine Steuern also da gibt es ja eine REST API und das sind natürlich schon Zukunftsthemen und auch Projekte die wir so schnell wie möglich an gehen ja das eben der der Steuerberater.
In seinen gewohnten Programmen und Umgebung weiter arbeiten kann und wir liefern da ein also das geht bei dem also bei meiner Steuern oder so geht es beim beim dem es ist das natürlich noch eine Herausforderung bis dahin eine REST API dann da ist aber aber das natürlich absolut ist ziehen leer. REST API ist was bitte. Eine Schnittstelle. Aber so der Goldstandard unter denen.
Ja genau du kannst doch nicht genau eine Standardschnittstelle die die klar definiert ist das Format und da kann man einfach sauber Daten anliefern und auch abholen und das ist einfach das was am meisten genutzt wird und dazu ist es eben wichtig dass das, beide Partner die so kommunizieren wollen dass das zur Verfügung stellen.
Sonst ist es natürlich schon so dass ich ein bisschen der Prozesse in der Kanzlei verändert also wenn ich natürlich meine Mandanten einen mandantenportal zur Verfügung stelle dann muss ich nicht mehr wie sonst wenn hat die Belege irgendwie oder oder die ganzen Daten für die Einkommensteuer die über per Mail kommen muss ich sie nicht sofort ins DMS schicken sondern ich warte bis die ganzen Unterlagen da sind und exportiere die dann wenn ich kurz davor bin
bei der vor der Erstellung dadurch verschlankt sich natürlich auch der Prozess innerhalb der Kanzlei extrem weil ich nicht mehr so viel Ablage Tätigkeit habe und wir stellen dann den sauberen Export zur Verfügung den man auch dementsprechend einfach auch
betiteln kann und wo man dann auch sehen kann genau welche Daten sind schon exportiert worden bei uns aus der Plattform und dann schiebe ich den in meine gewohnten Umgebung meine und kann dann weiter in der Kanzlei daran arbeiten wie ich es gewohnt bin. Okay was gibt es denn noch so in einer allerwelts Kanzlei an typischen Aufgaben die Arbeit machen und die irgendwie alle ein bisschen Nerven und wo sie modernere Wege hätten.
Also dein Thema was darf ich auch ganz wichtig ist das Thema digitale Signatur als heißt Unterschriften Umläufe oder auch Unterschriften Abholen von Mandanten oder Einkommensteuer Fälle von beiden Ehepartnern das sind das sind wichtige Themen und da haben wir eine tiefe Integration unsere Lösung schon durchgeführt. In den in der alle Formen der elektronischen Signatur also von der qualifizierten elektronischen Signatur bis hin zu einfachen.
Im Signatur durchgeführt werden können ohne Systembruch, also das heißt ich kann ich kann es einmal einrichten und dann direkt bei jedem Dokumente sind Projektraum liegt dann Unterschriften Umlauf starten oder selber unterschreiben und das geht natürlich auch auf dem Tablet und es geht ohne dass das jetzt nur mit dem Tablet oder mit dem Computer geht,
das geht weltweit überall kann ich mich die Plattform einloggen und dann wirklich auch unterschreiben und da steht dann auch das Trustcenter der Bundesdruckerei dahinter.
Das haben wir gemeinsam mit der Mentana-Claimsoft umgesetzt also fp-sign heißt das Produkt von denen und das immer ganz stolz drauf weil da haben wir eine, einen der super Lösung und einen, einen Preis auch verhandelt für die Steuerberater der absolut unschlagbar im Markt ist also wir wir bieten da die einfachste beste und günstigste Lösung zu Signatur an die momentan am Markt verfügbar ist ja ist schon ziemlich cool eigentlich.
Ja ich freue mich für euch aber mach mir noch weiter den Mund wässrig was kann ich denn mit dieser tollen Unterschriften Lösung oder Integration bei euch anstellen mach mir bitte einen Beispiel und sag mir wer unterschreiben muss und wie das dann tatsächlich passiert.
Genau also z.b. Bilanz oder Handelsbilanz das ist erforderlich dass der Berufsgeheimnisträger eine qualifizierte elektronische Signatur drunter setzt und das bedeutet dass seine Identität in einem Trustcenter in diesem Fall die Bundesdruckerei hinterlegt ist das wird damit abgeglichen und dann wird dieses Dokument.
Wird quasi versiegelt könnte man sagen ja also da wird ein Wert berechnet so dass dieses Dokument nicht mehr veränderbar ist und somit kann der Steuerberater die Bilanz oder Handelsbilanz, im unterschreiben und das ist deutlich günstiger als diese Bilanz auszudrucken und handschriftlich zu unterschreiben,
und dann kann er natürlich dasselbe Dokument auch noch wenn zwei Partner unterschreiben müssen vielleicht weiterreichen oder den Mandanten zur Verfügung stellen wird es auch wieder unter unterschreib jetzt ist es allerdings so man darf jetzt,
keine Rechtsberatung machen an der Stelle und das machen wir auch nicht also wir sagen nicht du musst dieses Dokument mit dieser oder jener Unterschrift versehen es gibt dabei spiele wie das Thema Handelsbilanz die Steuerberaterkammer und die Wirtschaftsprüferkammer haben dazu auch, viel Information auf ihrer Webseite wo sie empfehlen welche Signatur man wählt und daher bieten wir einfach jede Variante an.
Wir haben natürlich auch noch ein ganz einfaches Thema und es ist quasi über der neu Mandatsannahme dort muss ja der Mandant das ein oder andere Dokument unterschreiben und ich meinen. Wir müssen das glaube ich nicht mehr so viel darüber reden aber wir haben natürlich mit Corona und den ganzen Homeoffice Tätigkeiten auch die Schwierigkeit gehabt wie komme ich jetzt an die Unterschriften.
Ohne dass der Mandant jetzt zu Hause irgendwie 20 Blätter ausdrucken muss, und so kann ich natürlich diese ganzen Themen meinem Mandanten z.b. über den Kollektor zur Verfügung stellen und dann eben sagen du musst folgendes Dokument unterschreiben hier hier hier und hier und dann kann der hat man dann bis zu Hause am Wochenende oder abends von der Couch machen je nachdem wo er quasi Zeit hat und seine fortgeschrittene elektronische Signatur da drauf setzen. Dann habe ich das alles voll digital.
Und das ist mit dem Finger auf dem Bildschirm schreiben oder wie Ivan Paketboten. Genau also entweder ein Schriftbild entweder kann ich mir also entweder habe ich meine Unterschrift schon mal eingescannt dann würde ich meine eigene Unterschrift dort hinterlegen oder ich kann auch mit einem Stift auf dem Tablet einfach irgendwie unterschreiben oder ich wähle ein Schriftbild von uns.
Einfach wo der Name als Schrift wird dort angezeigt wird weil dieses Schriftbild eigentlich nur einer Selbstberuhigung ist quasi also rein technisch ist es ja überhaupt nicht notwendig aber ja es ist ja so schön wenn er Unterschrift drunter ist das schaut halt einfach auch, besser aus und fühlt sich auch besser an aber es geht ja eigentlich gar nicht um diese Schrift irgend um dieses Unterschriften Bild sondern um den Herr Schwert der da dahinter liegt.
Also die Typen Rechenwert von dem Dokument weil sitzt die elektronische Signatur. Ja ja technisch und so aber es fühlt sich so gut an wenn ich natürlich am Tablet dann mein Stift nehmen und dann da in dieses Feld dann da reinschreiben das haben wir natürlich auch alles ist total toll fühlt sich super an und ist eigentlich gar nicht notwendig dass es eine eine eine echte rechtssichere elektronische Signatur ist aber. Mit Wiener.
Gut also ihr könnt alles ihr seid die besten jetzt musst du nur noch sagen warum das so billig ist. Wann bist du billig. Also Marco gesagt wissen die. Aber das ist es nicht. Also es gibt ja verschiedene Anbieter von digital. Ja genau so äh. Da gibt es auch verschiedene Preismodell Anna da gibt welche die wirklich Pro Unterschrift abrechnen und dann gibt es andere Modelle welches ist eures und warum ist das so.
Günstig ich würde mit Zwischenring also erstens wir brauchen keine Hardware, Ja sagt das ist hardwareunabhängig das ist schon mal cool dann wir, haben eine Flatrate das heißt egal wie viele Signaturen der Steuerberater durchführt oder durchführen lässt es kostet immer dasselbe und es kostet 14,90 € im Monat und das nur für die die den Unterschriften Umlauf starten das heißt wenn ich in der Kanzlei zwei Sekretärinnen und Sekretäre habe die das Organisieren dann zahle ich zweimal für 10,90 €,
und alle Partner alle Prokuristen Fachangestellten die zeichnungsberechtigt sind können unterschreiben und alle Mandanten auch und das ist echt unschlagbar also deshalb. Warum müssen denn dann würde ich ja nur eine Sekretärin das wenn sowieso wenn die alle. Twitch.
Ja klar also ich meine das ist natürlich jetzt die Frage wie groß ist die Kanzlei wie viele Mitarbeiter gibt es aber logisch klar natürlich wenn so wenn du das organisatorisch abbilden kannst dass es dass es nur ein Sekretariat = Dass das für alle startet dann ist das dann ist das so ja klar. Also es soll ja ich meinte und das ist ja unsere Philosophie also wir wollen gemeinsam mit den Kanzleien.
Kanzleien wachsen dass das kommt aus unserem Gesellschafterkreis weil wir selber Steuerberater Wirtschaftsprüfer haben ich bin in der Steuerberaterkanzlei aufgewachsen also wir wollen, dass die Kanzleien.
Mit uns gemeinsam wachsen können und deswegen suchen wir immer Preismodelle was für den Einzel Steuerberater mit 15 30 Mitarbeitern passt aber eben auch dann Spaß macht wenn man mit über Kanzleien spricht die vielleicht 100/150 Mitarbeiter oder mehr haben und unter diese Spagat ist ist nicht so einfach in der Preisfindung wie haben da lange Diskussionen intern,
und ich glaube dass dem gerade dieses Thema Flatrate also egal wie viele Mandanten du hast es kostet dich das gleiche egal wie viel du signiert es kostet dich das gleiche weil, ich bin tief davon überzeugt dass das heute Steuerberater auch Mandate haben wo die Maße vielleicht nicht so sexy ist. Aber gerade aber gerade da muss man ja trotzdem rein investieren damit insgesamt die Digitalisierung gewuppt werden kann.
Und wenn ich das dann geschafft habe also dann kann ich doch sagen okay jetzt habe ich bei jedem Mann da die und die und die Marge jetzt kann ich das auch einteilen jetzt kann ich das dann auch und andere Vergütungsmodelle und so weiter was ist alles gibt diesen Riesen Umbruch in der Kanzlei welche Tochter herkommen sag ok jedes Mandat kostet 100 € und jeder Idee Signatur kostet 5 € dann macht es einfach keinen Spaß mehr und dann werden,
die die gerade die die die Einzelkämpfer und und die kleinen Kanzleien die werden es dann nicht schaffen wenn die Digitalisierung deswegen deswegen musste schon miteinander sein ja. Spiegelt sich das denn auch in eurem Preismodell wieder also ihr wollt ihr wollt den Leuten die Sorgen nehmen mich das versteht die sollen nicht denken oben müsste jetzt habe ich schon 19 Unterschriften und XX.
Ja das was noch was soll weg sein also ein Preis für alles wenn du es nutzt zahlst du halt einen Preis und damit ist gut bleibt dabei egal ob eine oder tausend Unterschriften. Und es ist auch egal ob ich einen oder 1000 Mandanten habe erzählt doch mal wie ist denn euer Preis Modell.
Ja also ich diskutiere immer da mal wieder mit den Kanzleien weil sie ist mir nicht glauben dass dieser unserer Preismodelle has also wir Leben wirklich die Philosophie dass wir sagen es ist uns egal ob sie 5 oder 1000 Mandanten haben kein Mandant kostet etwas es geht immer um die Lizenzen die ich innerhalb der Kanzlei brauche also das heißt für alle meine mitarbeiter die halt mit dieser Software arbeiten wollen da brauche ich eine Kanzlei,
wie viele Mandanten die ich dann damit beglücke dass sie jetzt dann einen so ein digitales Tool haben ist völlig egal weil uns geht's auch da wieder darum dass wir natürlich wollen dass du viele Mandanten wie möglich in das digitale arbeiten hineinkommen und wir gehen stark davon aus dass so eine Kollaboration Plattform oder wie auch immer man das nennt mandantenportal es ist einfach die Zukunft ich brauche irgendetwas was ich meinem Mandanten an die Hand geben muss.
Damit er digital arbeiten kann und dann möchte ich auch dass das durch das ganze um durch die gesamte Mandat Schaft einfach getragen wird. Das Ziel ist 80 90% der Mandanten damit anzubauen. Ich zahle also pro Kanzlei oder pro Mitarbeiter bei euch. Metall an Grundpreis pro Kanzlei der ist abhängig von der Speicher vom Speicherplatz und von dem Paket dass ich einfach Buche.
Gut als ein Grund mehr zu pro kanzleikonto jetzt denke ich mir das kann dann ja nicht so günstig sein was sage ich denn also ich habe was ich allerwelts Kanzlei ein Berufsjäger zum Teilzeitkräfte. Ja super günstig also billig irgendwie starten mit mit relativ wenig dann zahle ich 49 € im Monat das sind zwei Lizenzen inbegriffen und ich brauch dann quasi noch 3 Lizenzen für die restlichen. Mitarbeiter damit ich auf meine Lizenzen H9 Euro.
AMAG. Im Monat Und wenn ich einen Tag okay ich möchte mal ein bisschen mehr haben ich hätte gerne dass mein eigenes Logo angezeigt wird dass es ausschaut als wäre es meine Plattform ich hätte gerne revisionssichere Speicherung damit ich auch meine Mandanten z.b. sagen kann passe auf hier liegt der Bescheid.
Ich markiere den Ordner als revisionssicher und dann bleibt der dort auch und dann kannst du dir die nächsten 10 Jahre dort abholen der kann nicht gelöscht werden der kann dort nicht irgendwie raus kopiert werden oder sonst irgendwas und denn der liegt da und dann kann ich das Eis Leistung mein Mandant mitbringen dann bin ich bei 99 € im Monat und braucht dann noch zwei Nutzer Lizenzen weitaus sind 3 Nutzer Lizenzen inbegriffen.
Also seine okay gut es hängt einerseits an den eine Anzahl der Köpfe ab in der Kanzlei die damit arbeiten können sollen an den Funktionsumfang von euch. Und wenn ich jetzt alles will was ihr überhaupt anbietet dann bin ich bei monatlich was. Also All-In ist also da weiß ich gar nicht ob er hast keine Ahnung ja so nein weil das sind so Themen Kommunikation zu konzernabschlussprüfung und so ja das ist ein eigener Workflow und der kostet.
200 € im Monat und das ist das Inhalt Themen die die die kommen nur welche konzernabschlussprüfung habe ja deswegen ist tun wir zusammen bisschen schwer und wir haben schon Sonderthemen, nur grundsätzlich bin ich mit als Clowns kleine Kanzlei bin ich so im Bereich von von 100 bis 150 EUR bin ich super bedient da bin ich auch echt gut ausgestattet weil wir eben
sie ist davon überzeugt den Kollaboration funktioniert nur wenn viele mitmachen und wir haben jetzt eben auch schon die ersten Anfragen von Mandanten, die auch ihre eigene Organisation bei uns hinterlegen wollen das heißt auch einen eigenen Speicher haben wollen eigene Mitarbeiter mit drauf nehmen wollen um beispielsweise den Unterschriften Umlauf
bei Gesellschafterbeschlüssen zumachen zu organisieren oder dann auch diese ganze Gremien Kommunikation über uns abzuwickeln und das ist natürlich auch da wollen wir hin ja wir wollen eskalieren und das funktioniert natürlich nur wenn wenn viele mitmachen und die Einstiegshürde relativ geringes.
Wenn in letzten Monaten Lexoffice beobachtet hat dem dürfte aufgefallen sein dass ich dort so einiges getan hat da war zum einen der Start von Lohn und Gehalt aber auch die Verfahrensdokumentation die automatisch integriert ist und nur vom Berater abgerufen werden kann also die Verfahrensdokumentation zur belegablage die ist noch ziemlich neu. Und da sind nur von den Beratern abrufbar ist können die Kanzleien darum herum sozusagen ein eigenes Geschäftsmodell entwickeln.
Kundenmanager in Lexoffice wo der erweitert er erleichtert die Kommunikation des Mandanten mit dessen Kunden und ganz aktuell während der Pandemie.
Haben die Entwickler von Lexoffice und noch ein weiteres Modul hinzugefügt und zwar ein antragscenter, Mit dem die Mandanten steuerliche Erleichterung selbst beantragen können Sie sehen, lexoffice wird weiterentwickelt und in der Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen gewinnt dieses Programm immer mehr an Zuspruch die Mandanten können damit sauber bequem und online ihr Büro führen. Was haben sie als Steuerberater davon saubere Daten und eine reibungslose Zusammenarbeit.
Lexoffice hat ein besonderes Angebot für Steuerberater damit sie Lexoffice in Ihre Abläufe integrieren das programm voll ausschöpfen können und ihren Mandanten gut erklären, gibt es einen gratis Starterpaket für Kanzleien eigene Lexoffice Kanzlei Betreuer kommt zu Ihnen die Kanzlei und machen ein Onboarding mit ihnen die Kanzlei Betreuer legen mit ihnen Ziele und Termine für diese Einführung fest, sie schulen Ihre Mitarbeiter und sie betreuen Sie beim Onboarding der ersten Mandanten.
Diese Starterpaket im Wert von 159 € können Sie gratis erhalten wenn Sie sich hier registrieren lassen sich die Software erklären. Lassen sich zeigen wie man sie in ihrer Kanzlei Abläufe integrieren kann und für welche ihre Mandanten diese Software tatsächlich am besten geeignet ist, sie bekommen ihre Mitarbeiter geschult und Sie bekommen Unterstützung beim Onboarding der ersten Mandanten.
Nicht zuletzt zeigen in die Kanzlei Betreuer auch die steuerberatersuche in Lexoffice lassen sie sich dort Listen und einfacher finden von Mandanten die auf eine digitale Zusammenarbeit Wert legen. Die nötigen Links finden Sie natürlich hier direkt in den Shownotes oder gehen Sie einfach auf Lexoffice punkt de Schrägstrich Steuerberater. Lexoffice ist ein tolles Tool für kleine und mittlere Unternehmen aber die Entwickler von Lexoffice Bedenken auch stets die Berater mit.
Sei es bei der Verfahrensdokumentation die nur halt die Kanzleien abrufen können automatisiert und stets aktuell oder sei es auch bei den Konditionen. Wenn die besten Konditionen erhalten die Endkunden wenn Sie von Ihrem Steuerberater oder ihrer Steuerberaterin über den Steuerberater Zugang eingeladen werden. Diese Kunden zahlen nur 50% im ersten Jahr an diesem Vorzugspreis gibt es halt nur wenn der Berater oder die Beraterin diesen Vorteil weitergibt.
Also lassen Sie sich von den Kanzlei Betreuern Arbeit abnehmen damit dass sie sagen können lexoffice die beste Verbindung zwischen Steuerberater und Mandant ein herzlichen Dank. Lexoffice für die Unterstützung des Kanzleifunk. Er werde mir vorher gesagt wir fangen sozusagen der allerwelts Kanzlei an um nicht zu schnell über den exotischen Tee.
Ja auch macht ne aber ich glaube wir sind jetzt irgendwie an dem Punkt gekommen also einerseits ist euer Angebot wir sind eine Plattform mit mit vielen Funktionen darüber kann man die typischen Formen der Zusammenarbeit kann sein Wan-Tan hervorragend abdecken hat Vorteile für Mandanten. Preismodell ist so dass das nicht allzusehr oder macht. Und dann kann man ja mal sehen wohin es einen noch führt dann könnten wir uns doch mal auf die exotischen Sachen kommen auf die. Die Zukunft.
Nettetal also wir haben natürlich auch Kanzleien die nicht nur Steuerberaters sind sondern auch Wirtschaftsprüfer sind und dort sind wir in der Lage dass wir z.b. dort auch trennen können zwischen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der Steuerberatungsgesellschaft und der Partner
trotzdem alle Vorgänge zu den Mandanten kumuliert auf seinem Dashboard sieht das ist das was die total gerne mögen dass die nicht was ihn und her springen müssen eine eine eigene Software brauchen um mit dem Mandanten zu kommunizieren für die Wirtschaftsprüfung und eine für die Steuerberatung und so können wir anbieten dass wir auch größere Kanzleien oder auch Kanzleien die eben verschiedene Gesellschaften oder auch Standorte haben dort einfach hinterlegen können das ist quasi schon mal
der Einstiegspunkt in einen etwas anderes Mandat und dort haben wir natürlich für die Wirtschaftsprüfung haben wir noch mal extra Workflows die man sich eben freischalten lassen kann. Antifrost muss ich kaufen Bison Thermomix Rezept.
Ja genau also das ist dann quasi noch mal zubuchbar also ansonsten ist es halt des Grundpreis die Grundpreis für diese collaboration Plattform und dann kann ich wenn ich jetzt z.b. eben konzernabschlussprüfung wenn habe da gibt's in die ein oder andere Kanzleien die das haben dann kann ich dieses Modul noch dazu kaufen wenn ich sage ich möchte das nicht.
Mit unserem Kollektor abbilden das kann man natürlich auch machen aber wenn das jetzt eine weltweite Prüfung ist z.b. dann würde sich unser Pool dafür gut einigen. Eine. Reinigung Kanzlei. Ja das ist wenn ich im Nachhinein diepodcastoma schneide dann fahren wir auch mal die eigenen Versprecher auf also nicht allein. Für einen ganz sehr ja.
Gut eignet sich dann auch für solche Aufgaben okay wir hatten vorhin auch noch mal kurz gesprochen bevor wir den Aufnahmeknopf gedrückt haben zum Thema man magst ja kaum sagen künstliche Intelligenz. Ja also das ist natürlich ein bisschen herzensthema von von von uns und wir sind da sehr stolz drauf dass wir der I distributor.
Sind für die Datenanalyse Plattform mindbridge also die, sind kanadisches kanadische Startup mit dem aber die sind schon ein Stück weiter als wir die haben 150 Mitarbeiter sind vom Weltwirtschaftsforum 20/20 als. Als Pioneer company ausgezeichnet worden und liefern Banken Regierungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit mit ihrer Software zum Thema Erkennung von Anomalien und Betrugsfall erkennen und da kann ich natürlich dann eben mit Hilfe von.
Nerf von machine learning ist das hauptsächlich ein bisschen künstlich ins die ganzes auch dabei.
Kann ich dann Anomalien in den Strukturen von den ganzen Transaktionen in den den Finanzdaten rausfinden und bekommt die wunderbar einfach klickibunti grafisch aufbereitet ja und das ist sicherlich heute ein Thema für das für die Wirtschaftsprüfung unglaublich notwendig wenn wir an solche Dinge wie Wirecard oder so denken eine wo ich einfach diese Transaktionen bis ins kleinste Detail analysieren muss.
Und. Aber ich bin davon überzeugt dass es in der Zukunft auch in die Steuerberatung reingeht wird wo ich so Buchungsjournal regelmäßig in solche Tools ein spiele weil ich ja dann auch, prognostizieren kann Verläufe und dann kann ich Abweichungen sehen dass ich kann Bandbreiten machen und da bin ich natürlich in der Lage meine Mandanten Analysen und Ratschläge und und Beratungsansätze zur Verfügung zu stellen, vielleicht heute noch ein bisschen fern klingen ich denke aber relativ
bald gefordert werden weil der Druck auf gerade so Leiter Finanzen und so die ist relativ hoch, interne Kontrollsysteme aufzubauen und die Fragen genau nach solchen Lösungen um eben dieses die eigenen Transaktionen und auch die die ganzen Flüsse von den Kontierungen das von einem zu anderen Kontierung zu weiter zu hinterfragen wenn man zu analysieren und deswegen glaube ich dass da denn das da auch ja diese diese Tools in in die in die Breite gehen werden her.
Also das ist ja so ein Thema das liest sich immer so schön aber es ist ja im Grunde schon wie bei belegerkennung wo die Versprechen auch immer noch vollmundiger sind als die Realität ne, wir können aber wahrscheinlich davon ausgehen dass sich da noch einiges tun wird und da auch. Einiges auf uns zukommen wird an Möglichkeiten hat man vorhin auch gesprochen wie sich das denn eigentlich durchsetzen können könnte und da hat waren wir etwas unterschiedlicher auf was also ich meinte.
Solche Sachen wie wie Analyse oder oder vorhersagen oder so etwas werden sich eigentlich erst dann durchsetzen wenn sie für den Steuerberater quasi automatisch sind nichts extra kosten und er das nicht extra verkaufen. Muss das ist erst nachgefragt wird und dann an Marc kommt und da hattest du eine etwas andere Auffassung die würde ich gerne mal machen.
Ja so ich glaube das also ich glaube dass das der Druck von den von denen sie voraus Leiter Finanzen oder Chefbuchhalter oder so kommen kommen wird weil weil wenn die anfangen interne Buchungssysteme ERP-Systeme oder sowas also die Mandate wo wo wo, große Mandate war richtig marvelis wo was verdient estranja, die werden das Einführen müssen weil sie sich diese Compliance Regelung nicht verweigern können ne und um dieses Sicherheit zu haben
suchen die nach solchen Systemen derzeit und da gibt es ja auch ein paar Mark gibt's auch ein paar Deutschland auf sind die sehr kompliziert und ist das Schlimmste Team sms Datenimport und so ja das ist Ricky auch beim Eintritt ist es noch nicht 100%. Drag and Drop und so aber es geht und die Analysen die rauskommen die sind eins zu eins verwertbar. Und mit dem Anspruch wird der Mandant kommen und sagen lieber Steuerberater hast du sowas auch.
Schau mal was ich hier jetzt gesehen habe oder z.b. wenn ein Steuerberater gefragt wird bei einer Beratung eines Mandanten im soll ich dieses Unternehmen kaufen. Und dann. Dann muss ich doch die Daten dieses Unternehmens analysieren können und da gibt es auch einen schönes Beispiel in der deutschen Presse von dem RE großen Mittelständler ich weiß nicht ob die die Wohnmobile Hymer etwas sagen. Ja vom Namen her zumindestens.
Ja ja genau und die haben sehr viel Geld verloren weil die vor drei Jahren. Ein Unternehmen in Amerika gekauft haben und da gabs dann Bilanzfälschungen und das ist bei der Transaktion nicht erkannt worden und wie jetzt Hymer an die Thor Gruppe verkauft wurde ist es aber aufgedeckt worden von dem Käufer und da hat die Familie hümmler sehr viel Geld verloren weil
die diese Analysen Möglichkeiten hatten und die Familie Hymer aber nicht und ich glaube das da dazu dass das kann in die Hunderte Millionen gehen wie in diesem Fall es kann aber auch weniger Millionen sein bei kleineren Mandaten weil viele Mandate kaufen, Firmen und fragen dann Ihren Steuerberater nach Rat.
Und das ist dann halt nur Aufgabe die man eigentlich nicht mehr mit Handarbeit oder NT kann man die Handarbeit lösen aber es ist ja jetzt schon die Arbeitskraft knapp in den Kanzleien das muss also. PC gestützt funktionieren können.
Genau ja genau darum geht es es geht um Effizienzsteigerung und es geht um um um Zeitersparnis es geht weniger und ist um die Beurteilung der Sachverhalt ist also auch hier diese Tools wieder sind nicht dafür da in den Berufsgeheimnisträger Steuerberater Wirtschaftsprüfer zu ersetzen sondern es ist einfach nur ein weiterentwickelter Taschenrechner.
Und also das und auch da muss ich das Hinterfragen ich muss den Algorithmus hinterfragen ich muss auch sehen wie kommt dieses Tool zu diesem Ergebnis und das macht mein Bild ganz toll mit grafische Aufbereitung über controlpoint das sieht man genau welches statistische Mittel welches machine learning Mittel ist da getriggert worden und das kann ich dann hinterfragen ob das bei diesem Mandate anwendbar ist oder nicht ja und das muss ich natürlich das muss ich als als Berufsgeheimnisträger tun.
Nicht schlecht was passiert denn wenn man mindbridge auf mindbridge selber loslässt gibt's ja Navi. Wie meinst du. Arnoson. Ein Gedanke von mir. Wetter. Also das ist ja auch eine Frage die immer mal wieder aufkommt so na wie sieht es eigentlich mit dem Berufsstand und seinen Rechten und Kompetenzen aus wenn sie tatsächlich noch nicht so bedienen. Also im Grunde müssen sie ja auch verstehen.
Und wissen wie wie das alles funktioniert um sich halt ihren im Status weiterhin rechtfertigen zu können na ja gut okay.
Absolut das ist ne das ist mir auf der Batterie derzeit geführt wird und wir sind da einen ganz engem Austausch z.b. mit dem Professor Marken von dem, Ulmer Forum für Wirtschaftsprüfung der da auch eigene Seminare zu dem Thema gibt und Weiterbildungen anbietet weil es wirklich ja auch darum geht, dass der Anwender ein Stück weit versteht wie diese Tools funktionieren und es auch beurteilen zu können. Ganz klar ja ja das ist also das ist ein Thema was was.
Das hilft jetzt nicht bei der Effizienzsteigerung meines FIBO Prozesses in der Kanzlei des schon klar nur bei wenn ich wenn ich überlege wo bin ich in 5, in fünf Jahren was würde ich dann für Produkte haben was will ich dann anbieten können dann glaube ich schon dass das Thema KI und machine learning, und Analysen daraus in dieser Produktpalette bei einer Kanzlei nicht fehlen darf.
Andere Anbieter ziehen ja auch nach mit Funktion na also Marktführer da hat der fährt jetzt meine Steuern da kann ich auch relevante Dokumente hoch und runterladen und tauschen zwischen Kanzlei und man dann also. Hast du damals mal bedenken dass das die nach ziehenden traditionellen. Marktteilnehmer euch da irgendwie überflüssig machen warum muss man ein Ansatz warum siehst du für eure Produkte sind auch für alle Beteiligten und warum sollte das nutzen anstatt auf andere Hersteller zu warten.
Also das ist das ist eine sehr gute Frage erstmal und dann muss man sagen also die jeder etablierte Hersteller, hat die Herausforderung bei einer Kollaboration Lösung die eigene Software die manchmal schon bisschen älter ist.
Anzubinden und das bringt technisch sehr hohe und große Voraussetzungen oder Hürden mit Ja und deswegen kann man auch oft sagen da hat die DATEV es zu langsam und so weiter und so aber das stimmt eigentlich nicht weil weil dafür dass die Software schon so lange auf dem Markt ist und und immer wieder gepflegt wird und wie rasant die Software sich auch weiterentwickelt machen die schon einen guten Job also wir hätten vor vier Jahren unsere Plattform Sohn nicht bauen können.
Also das muss man auch klar sagen ja also wenn man da dann argumentiert mit es gibt unterschiedliche Instanzen für jede weil Kanzlei und und so weiter das ist alles aus dieser denke on-premise und Serverstruktur und so weiter raus es ist heute mit Docker und Kybernetik ist es nicht mehr notwendig und und das ist natürlich ein riesen Umbruch der stattfindet.
Dazu haben Google und Amazon haben dazu maßgeblich beigetragen also deswegen bin ich da erstmal auf der beruhigten Seite weil wir technisch wirklich auf der Höhe sind, dass das eine das andere ist wenn man z.b. auch sagt ja wir haben einen prüfungstool bei dem und bei dem Hersteller wozu brauche ich denn jetzt noch eine Kollaborationsplattform, da gibt es oft bei Kanzleien also bekommen wir gesagt von unseren Kunden um eine strategische Ausrichtung sich nicht,
mit einem Anbieter 100% abhängig zu machen sondern das Thema Datenaustausch Transfer zu trennen von dem Thema Datenverarbeitung. Ein weiterer Grund ist wenn man jetzt andere kollaborationsplattformen anschaut oder andere Datenaustausch.
Programme also ich sage mal in meinen Dropbox ist natürlich rausfallen nicht nicht die SGV konform aber Dropbox unsicher und konform für den Berufsstand ja sowas gibt es ja auch die sind oft so allgemein geschnitten dass sie eben nicht passen für die Anforderungen des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfer und dann ein hoher customization Aufwand, durchgeführt werden muss und da sind wir einfach die passgenaue Lösung also wir sind sehr spitz aufgestellt auf einen sehr kleinen Markt und Sinn,
technisch momentan extrem, gut im Zeitgeist würde ich sagen von daher mache ich mir da jetzt nicht so die Sorgen natürlich kann jemand das muss man auch klar sagen wenn die DATEV sich jetzt entschließen würde dass sie jetzt ganz viele Millionen in die Hand nimmt, dann könnte schon sein dass sie in drei bis vier Jahren auch so eine Lösung hat und ich glaube fest daran dass wir in drei bis vier Jahren schon deutlich weiter sind als heute.
Okay gut also ihr habt ein ganzes Bündel von Leistungen die man bei euch in der Software integrieren kann und Dirk operiert mit mit Emmi zum Thema Lohn ihr habt digitale Unterschriften mit an Bord das ist ein ganz schönes Programm wenn ich mich in Ruhe darüber informieren will Stephanie wo finde ich euch dann im Internet.
Also am besten unter www.5.ua software.de und da haben natürlich ein nettes Kontaktformular und dann gibt es einen netten Mitarbeiter gehen dann anruft und wir zeigen gerne unsere Plattform auch in der Online-Präsentation und bearbeiten da gerne auch individuelle fragen wir machen das gerne persönlich einfach noch
weil doch jede Kanzlei unterschiedlich ist und unterschiedliche Prozesse hat unterschiedliche Bedürfnisse hat unterschiedliche Mandantschaft hat und deswegen machen wir das sehr gerne dass du das vorstellen man kann auch gerne einen Test mit uns fahren einfach mal das ganze Ding ausprobieren für 14 Tage das ist überhaupt kein Problem ansonsten helfen wir natürlich auch später bei der Einführung aber einfach gerne über das übers Internet über das Kontaktformular einfach anschreiben und dann.
Kommt mal eigentlich auch direkt quasi bei uns hier raus. Auf Facebook seid ihr auch zu. Nina. Da antworten wir wie Antworten auch auf Instagram beantworten auch auf LinkedIn wir sind überall vertreten außer auf gesehen dass er nicht so aber instagram ist als unsere absoluten Lieblings Kanäle also folgt uns da einfach dass das mögen. Ein Kanal gibt's zu.
Das ist mein lieblings Canaria muss ich sagen ja aber schöne Bilder und ich muss sagen dass ich niemals gedacht hätte dass so viele Steuerberater auf Instagram unterwegs sind, oder wirklich tolles Marketing machen aber das macht echt Spaß das hätte ich niemals gedacht dass das wirklich so ist und ja also das, schreib das da einfach eine Nachricht schreiben wir antworten da. So jetzt kann man noch sagen wir haben gerade kürzlich einen Stahlkappe dir aus der Taufe go.
Wer euch haben will der zahlt halt monatlich wer euch haben will um euch auch um eure Hilfe bei der Einrichtung in Anspruch zu nehmen da kann euch da zusätzlich sorry für die Einrichtung buchen und bei mir gibt es halt die Möglichkeit bei den steuerköpfe deals, da 20% auf die Einrichtungsgebühr sozusagen zu sparen. Genau also.
Primair schönen Dank dafür kommt natürlich alles in die shoutouts auch was wir an Anderwelt Themen und noch anekdotischen Themen das packe ich alles mit in die schauen uns also es braucht sich niemand was merken einfach ein bisschen bisschen in der App und dann tippen und dann ist man schon
schon dort oder halt eben auf Steuerkarte Wer war zum Kanzleifunk beitragen will oder eine Frage hat einfach eine Mail an Kanzleifunk at steuerköpfe. De und dann erreicht man mich und Angela auch immer sehr schnell und direkt ja prima gibt es noch irgendein Thema was wir vergessen haben was wir nicht angesprochen haben oh ja ich weiß eins wo sieht man euch denn mal wieder persönlich. Oh ja also das ist das ist eine gute Frage wo sieht man uns mal wieder persönlich.
In Köln wir hoffen natürlich stark dass das ganze stattfindet also da da hoffen wir natürlich ganz stark ansonsten natürlich immer wenn es ein Online Event gibt's dann von der jeweiligen Messe das Übernatürliche auch gerne vertreten. Und Veranda Sniper anrufen da kann auch uns auch persönlich. Das stimmt so mit Köln meinen wir natürlich die STP Expo und da steht ja jetzt auch schon das Datum Fest ist da 21 Januar in Köln auf. Na und also auch in München würden wir natürlich vertreten sein.
Da muss ich mal nicht ja. Heimat also. Termin verlegt nach 21/21 da steht der Termin noch nicht fest also Köln 21.01 kann man jetzt auch schon buchen Und München soll kommen Termin steht noch nicht fest aber ja wenn es schöne Sache. Okidoki ist was anderes was wir vergessen haben abgesehen davon dass ihr euch natürlich anrufen kennenlernen und beim Essen besuchen sollten. Nee ich glaube nicht also ich glaube wir haben eigentlich ganz gut.
Gut dann würde ich sagen haben uns jetzt allen Kaffee verdient oder. Auf jeden Fall ja. Schönen Dank für eure Zeit hat mich gefreut euch zumindest virtuell wiederzusehen ach ja wir wollten noch ein Foto machen ne. Yahoo. Das müssen die Podcast Leutchen jetzt auch noch aushalten zu einmal lächeln. Okay dann sage ich Danke für eure Zeit ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder persönlich. Ja sehr gerne sehr gern danke dir ciao.
