Kanzleifunk 61: Mein Image, Dein Image – mit StB Nicolai Müller - podcast episode cover

Kanzleifunk 61: Mein Image, Dein Image – mit StB Nicolai Müller

Apr 13, 201855 minEp. 61
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Nicolai Müller meint: Wer beim Thema Mitarbeitergewinnung Vorurteile über den Berufsstand überwinden möchte, der sollte in das Image investieren. Über seine Anstrengungen berichtet unser Wiederholungs-Gast in dieser Folge: Konferenzen, Messen, Schülerpraktika …

Transcript

Diese Frage des Kanzleifunk wird gesponsert von Geiger. Im DATEV System und Lösungspartner aus Bergisch Gladbach Kanzlei wann bitte den Geiger ein soziales Netzwerk mit dem Sie sicher mit ihren Mandanten und mit ihren Lieferanten kommunizieren können bekomme ich jetzt von Herrn A noch den Beleg B oder was von MB den Beleg c. Manchmal wird es unübersichtlich gerade wenn man über mehrere Mandanten Mitarbeiter oder Lieferanten Aufgaben koordinieren muss mit der eingebauten Aufgaben Verwaltung List.

Hat Kanzlei Bonn auch eine Lösung für dieses Alltagsprobleme sie können dort Aufgaben erstellen delegieren oder von Kollegen entgegennehmen wenn diese z.b. krank werden oder im Urlaub sind. Mehr dazu erfahren Sie in dem Video in den shoutouts die schon dort finden Sie natürlich auf Steuer Köpfe. De und mehr zu Kanzlei Bonn natürlich of Geiger - wdt.de Schrägstrich Kanzlei Bonn. Tiger technologisch weiter menschlichen her. Musik Nein das war nur weil ich ins Mikro gehustet habe.

Meinst du okay gut du bist ja noch da Nico Leine. Ich habe meine Finger bei mir. Hallo ich bin auch da. Kanzleifunk 61 Hallo Nicolai und hallo Angela. Ja hallo Klaus. Ja genau wir haben was uns diesmal wieder einen Gast dabei Angela Stelle noch mal einmal bitte vor.

Ja wir haben Nicolai Müller hier als 3 in der Runde fahre ich mich sehr Nikolai war ja auch schon mal Gast bei uns im Kanzleifunk ausstrahlen eine tolle Kanzlei dich schon paar mal besucht habe mit dem herrlichen Garten an den ich mich immer wieder erinnere und Nikolai trotzdem sollst du natürlich ein paar Worte zu Beginn zu dir und deiner Kanzlei noch mal sagen für die die dich noch nicht kennen.

Ja hallo ihr beiden erstmal vielen Dank dass ich wieder dabei sein darf ich bin ja nicht nur am zu bei euch ein Podcast sondern auch Trauer treuer Hörer, und ja was was kann ich sagen sie sind eine Steuerberatungskanzlei in, 2. Generation mit 55 Mitarbeitern am schönen Niederrhein in strahlen wenn man bei uns reinkommt könnte man das schnell mit einer Werbeagentur verwechseln und dir eine wunderbar bunte Kanzlei haben ja und beschäftigen uns.

Einerseits natürlich mit Steuern aber andererseits eben auch mit ganz ganz vielen anderen Themen was Führung angeht was Marketing angeht Vertrieb, und alles was einem so im Unternehmer Alltag beschäftigt. Beschreib doch einmal bisschen so das Firmengeflecht wenn man das so nennen kann rund um deine Kanzlei bitte. Wir haben also den in Familienhand haben wir insgesamt 54 das ist eine ganz breite Palette wir haben zwei steuerberatungs.

Kanzleien wir haben jetzt eine noch mit Standort in Gladbach mit einem Partner aufgemacht dann haben wir noch eine ID Firma wo wir, eigene Software für unser Haus entwickelt manchmal auch für Kunden was das Thema Schnittstellen angeht dann gibt es noch die clever für nen GmbH, die sich rund um das Thema Weiterbildung Führung beschäftigt Hermes gerade eine eigene Konferenz durchgeführt,

die Konferenz dann hat die clever führen auch noch ein arbeitgeberportal die Jobsuche Niederrhein speziell für den Niederrhein und, vor zwei Jahren hatte ich mir dann noch mal überlegt was er Jesus zu machen und habe dann noch ein kleines Sportstudio gegründet ein EMS Sportstudio auch in strahlen. Kurz. Das war ja auch beim letzten Mal ist immer du hast ja da auch ein Buch dazu geschrieben führen in Familienunternehmen.

Genau das Thema werteorientierte, lass mich nach wie vor sehr sehr umtreibt mit meinem Credo meine 4m man muss Menschen mögen und ich bin immer noch der Meinung, das dem Thema Führung zu wenig Bedeutung zugemessen wird viele sind dann immer,

ja verzweifelt und sagen dass das funktioniert alles nicht da bin ich etwas anderer Meinung sicherlich ist es so da muss man auch ehrlich sein der Führungsalltag ist nicht einfach und auch wir die uns viel Mitführung beschäftigen haben da auch Rückschläge oder machen auch nicht alles richtig das ist mir immer ganz wichtig zu sagen aber überhaupt, meine Wertschätzung für dieses Thema zu erfahren und das ist Mittel und Möglichkeiten gibt dass es mir doch auch ein großes Herzensanliegen.

Und eingeladen haben wir dich ja diesmal weil als ich das im Vorfeld beobachtet habe dachte ich mir wow Hut ab diese Durchblick, Konferenz die ihr organisiert habt das ist ja ein ein mega Projekt.

Und da wollten einfach mal wissen was hat dich bewegt des zu initiieren das durchzuführen das ist ja mit viel viel Arbeit auch verbunden aber wir wissen ja du bist da sehr leidenschaftlich an der Stelle wie kam es zu tun wie hat sich entwickelt also was für Nutzen oder was was für Schlüssel konntest du jetzt daraus ziehen nachdem die Konferenz stattgefunden hat.

Ja die Konferenz ist ja noch gar nicht so lange her die die Idee hatten hatten wir zusammen mit den Niederrhein Nachrichten nein ja lokales, lackier vor Ort mit einer Auflage von 195000 und haben überlegt wenn die Niederrhein Nachrichten auch Kooperationspartner im von diesem Job, Portal sind was kann man ihm zusammen machen und die Idee dahinter war das doch.

Ist hier am Niederrhein also damit immer eine Summe Zahl hat der Niederrhein hat zwischen ja 1,5 und 2 Millionen Menschen warum so eine große Abweichung man kann gar nicht so genau sagen, an was alles zum Niederrhein gehört und nicht also es gibt keine eindeutige Definition über 100.000 Unternehmen viele ganz ganz tolle Unternehmen die man sogar nicht auf dem,

Schirm hat und es gibt viele Preisverleihungen hier die alle auch ihre Berechtigung haben und auch gut sind aber dass ich wirklich jemand mal mit den Themen Führung und Ausbildung beschäftigt dass es doch, eigentlich nicht vorhanden und wir haben da oder ich gerade immer so ein Selbstversorger Triebe ähnlich wie mit dem Sportstudio und dann haben wir gesagt lass uns doch mal eine Konferenz machen die sich eben mit dem Thema Führung.

Beschäftigt und Ausbildung da war dann die Idee geboren ist es was du sagst schon tatsächlich recht sportlich gewesen weil. Die Idee wurde Anfang Dezember gefasst wir sind erst am 21. Dezember in den Vertrieb gegangen, und wandern oder für den 9. März wann wieder zwei Wochen im Vorhinein ausverkauft mit 180 Unternehmern Unternehmerin Wirtschaftsförderer Bürgermeister alles drum und dran, mit der dr Steffi Burkhart eine wunderbare Kino die ja viel über die,

war ja so die Generation Y redet der Konstantin von Rundstedt war dabei von der von Rundstedt Personalberatung der auch in mein Buch mit geschrieben hat und auch einen ein lieber Freund ist über das Thema Talente eine Podiumsdiskussion also ganz ganz viel und was das schöne waren.

Wirklich also bei uns gibt's den Nord und den Südkreis wirklich das komplett, viele Unternehmer dabei die auch gesagt haben so am Anfang ich weiß eigentlich gar nicht so genau was es ist aber wir meckern alle immer und wenn es denn dann schon mal was gibt dann müssen wir doch auch, dabei sein das Feedback war wirklich ich sag das nicht oft ihr kennt mich beide schon lange wirklich fantastisch und,

schreit nach einer Wiederauflage wir haben jetzt einen Termin schon festgelegt der wird jetzt noch mal am heutigen Tag ganz ganz definitiv werden und ja dann freuen wir uns wirklich darauf dass weiterzumachen und das für ein Ding vor dem Hintergrund, der Niederrhein ist was der Tourismus angeht vermarktet der sich recht gut.

Aber das Thema Arbeitgebermarke Niederrhein also wirklich als Arbeitgeber Marken Region da ist noch viel Luft nach oben wir werden auch in Imagefilm machen da glaube ich einfach, bei dem ganzen Thema Fachkräftemangel was sicherlich nicht zu unterschätzen ist das die gute Nachricht aber ist es ist unglaublich viel Luft nach oben gibt was man noch machen kann.

Und wir haben jetzt ja überwiegend Steuerberater als Zuhörer wo würdest du sagen was können andere Kolleginnen und Kollegen jetzt von deinen Erfahrungen lernen oder was was ist die wichtigste Botschaft wo du sagst Mensch Steuerberater da draußen entweder veranstaltet für eure Region auch so eine Konferenz oder was was sollen die machen.

Ich glaube ein ganz ganz wichtiger Punkt ist also auf der einen Seite bin ich bin ich natürlich absoluter Überzeugungstäter das sind alles keine Formate mit dem man Geld verdient, aber ein ganz wichtiger.

dann ist es Thema eben wie auch bei der Arbeitgebermarke überhaupt das Thema Marke das heißt wie werde ich als Steuerberater wahrgenommen und es geht ja keinen Kunden raus und sag ihr bildet die tollsten Rückstellung Sonnemann wird ihm an anderen Sachen gemessen das heißt wie vermittle ich Kompetenz das ist eh nicht wie beim Arzt, ich gehe davon aus der hat studiert seine seine Dissertation gemacht und toll und der wird schon irgendwas können so richtig wissen tue ich das ja nicht,

und das ist eben auch beim Steuerberater so und da muss man eben überlegen wofür möchte ich als Kanzlei stehen wir haben jetzt eben den Schwerpunkt auch mit der mit der, Blick mit dem Arbeitgeber markenportal dass wir uns sehr stark Richtung Personal Löhne.

Ja entwickeln das Versagen das ist das was wir gut können natürlich können wir auch den Rest aber das ist eben vom vom Recruiting über Vermittlung dürfen wenn ich machen geht ja auch berufsrechtlich nicht aber zu sagen wir haben Ruhe, dem was wir rund um das Personal machen und da sollte sich natürlich und was heißt sollte aber kann man sich überlegen ist auf jeden Fall sinnvoll wofür möchte ich eben als Steuerberater stehen weil die wie Grenze ich mich eben auch in der Masse ab.

Und bei den Vorträgen die er so gehabt habt von der von der Durchblick Konferenz was war da so Highlights und Inhalte wo du sagt ja da habe ich mir auch selber wieder Tipps mitnehmen können für die eigene Praxis. Es ist tatsächlich so jetzt beschäftige ich mich von Berufswegen ja. Am recht Recht auf damit aber es ist auch so selbst wenn man viele Inhalte schon.

Kennt dann ist es immer wieder schön noch mal so ne so eine Erinnerung zu bekommen was ist und auch so das ganze Verhältnis mit der mit der Jenny und die kurzen Reaktionszeiten und. Also ich bin ja grundsätzlich insofern bei es ist ja immer so dass dass man sagt so die Generation Y 90191,

ich geboren aufwärts sie hat so hohe Ansprüche ich stelle mich immer so ein bisschen auf dem Stand. Ich glaube auch die Generation davor hatten hohe Ansprüche haben das halt nur nicht so kommuniziert, grundsätzlich bestehe ich auch erstmal jeden zu dass er nett behandelt werden möchte also das finde ich jetzt erstmal nichts Negatives,

Kommunikation auf Augenhöhe aber das eben noch mal alles präsent zu haben und zu sagen Mensch stimmt einfach sich auch mal die Zeit zu nehmen für den Austausch auch in der Podiumsdiskussion aber auch unter den Unternehmer zu sehen du bist nicht alleine. Was mir immer ganz wichtig ist es gibt nicht die richtige oder falsche Branche darüber diskutiere ich sehr viel sondern am Ende 1 uns eben alle dass wir mit Menschen zusammenarbeiten.

Das doch viele die gleichen ja Wünsche und Bedürfnisse haben das ist sicherlich so ne. Geschichte die noch mal ganz wichtig ist sich da bewusst zu machen und was ich auch mitgenommen haben es war eine Frage.

Etwas vielleicht so ein bisschen Richtung auch schon Arbeitgebermarke geht ich halte es für ganz ganz wesentlich dass man eine Karriereseite auf seine internetseite, weil es gibt Studien Sinus-Jugendstudie McDonald's ausbildungsstudie und und und das bis zu 85% der Bewerber übers Internet suchen. Da wird erst die Frage gestellt wer von euch hatte eine Internetseite 99% hatten auch eine also alle.

Entspannt zu bereden aufgezeichnet gesagt aber da kann er mir jetzt nichts Neues erzählen und dann habe ich halt gefragt wer von ihnen hatte eine Karriereseite und dann ging noch neuen Handy.

Das in Kombination dessen dass man dass man sagt dass die meisten noch online suchen ist da eben ein sehr sehr starkes Missverhältnis und dann kommt schnell die Frage ja aber wir sind in drei Mann Unternehmen was soll ich denn dann Karrieremöglichkeiten schreiben oder, ich sag na ja das ist eine Sache der Einstellung du kannst schreiben du hast flache Hierarchie noch einen direkten Draht zum Chef zu schnell Selbstverantwortung,

also auch da gibt Sachen das ist keine Sache der Größe sondern der Einstellung da einfach kreativ zu sein und auch eine Sache der Wertigkeit dass ich begreifen muss ich muss mich als Arbeitgeber, mittlerweile bewerben das ist jetzt grundsätzlich erstmal nicht so viel Neues aber es ist für viele.

Nach wie vor Niemandsland und warum ist es so das ist auch ein großes Problem was ganz interessantes ich habe manchmal irgendwie so das Gefühl es gibt eine Lobby die gar nicht will dass man eine Arbeitgebermarke aufbauen weil irgendwie es gibt total wenig Literatur darüber.

Ich habe wirklich mit sehr erfolgreiches Familienunternehmen gesprochen klassische Mittelständler 30-50 Leute 4 Generation die dann z.b. Handwerksbetrieb den ich vor Augen habt ihr mir dann sag ganz ehrlich das hat mir noch nie jemand gesagt, und wenn man wenn man Ausbildung hat und ich nehme einfach mal die Steuerberaterprüfung da ist eine da fährt man nichts über Recruiting und und da das denke ich auch ein bisschen der Hase im Pfeffer.

Also bei dem Wort Arbeitgebermarke Zug ich auch immer so ein bisschen zurück weil dieses ganze Mark und Markenbildung ist mir auch mal ein bisschen zuviel was wird Generation aber ich wollte den Beruf informieren und das halt auch online zu tun ist im Grunde eine naheliegende Sache.

Also ich finde dass ich finde das da muss ich mal ein Gretchen also ich finde das natürlich überhaupt nicht so gut weil ich habe einen einen einen Vortrag den ich über Arbeitgebermarke halte und ich nehme mir immer das Beispiel zu verbauen. Und und beim beim Super Bowl ist es ist es ja so der hat 1967 gestartet und da hat man 40000 Dollar ausgegeben für 30 Sekunden Spot und mittlerweile sind 5 Millionen Dollar.

Und da muss man sich ja die Frage stellen Warum machen Unternehmen dass die das natürlich auch checken Pepsi ist eine Zeit mal ausgestiegen das haben die bitter bezahlt, die sind dann wieder eingestiegen und ich vergleiche das ganz gerne immer mit ein Bild von einem Shampoo egal was ich auch im Vortrag mit habe,

und dann stehst du ich habe dich ich habe so ein Bild gemacht mal bei meiner Drogeriemarktkette und dann stehst du vor hunderten von Shampoos und du hast eigentlich überhaupt keine Ahnung was du nehmen sollst, Sonntag geht's nach OP mit Markenkern raus zu arbeiten und zu überlegen wofür entscheide ich mich denn so geht's ja auch mit, arbeiten oder potentiellen Mitarbeitern jeder erzählt irgendwie so dass er das alles gut kann aber wofür entscheidet,

matschig und deswegen ist das Thema Markenbildung wir beschäftigen uns momentan ganz ganz intensiv damit werden jetzt gerade gestern ganz aktuell unser Business Lunch wo wir immer unsere Mitarbeiter drei viermal im Jahr informieren was wir denn so alles nettes machen und nach gibt es ein gemeinsames Essen und dann habe ich.

Gestern ganz aktuelle Werbespot gezeigt von Damenbinden always, die App run run like a girl Kampagne die ganz ganz bekannt geworden ist und dann bin ich ja mindestens so attraktiv wie Steuerberater. Anbei das will ich gar keine Frage, aber die haben es geschafft das Video hat 60 Millionen YouTube Klicks sie haben es geschafft fernab von diesem Kernprodukt eine unglaubliche Emotionen aufzubauen und das ist das was was sehr sehr spannend ist und deswegen.

Klar es ist ähnlich wie Work-Life-Balance ähnlich wie Burnout es gibt halt viele password class wie du den schon sagst aber ich glaube schon dass du eine große Ernsthaftigkeit hinter steht. Also dass man über den Beruf informieren kann und soll ich sofort bei dir und ich finde auch dass zu viele Leute das liegen lassen und sich dann halt wundern dass keiner kommt er also da ja auch.

Ja nicht nur über den Beruf über das Lebensgefühl das ist ja auch eine Einstellung das ist eine Einstellung zu sagen es ist toll mit Menschen zusammenzuarbeiten ist es tollen Einblick in viele Brange und zur haben, also dieses Lebensgefühl zu sagen wir sind wir sind Teil wir sind Teiler einer Bewegung und wir machen was und und wir unterstützen Leute, wir helfen den bei Wachstum wir sind Sparring-Partner und und und das über den den Beruf an sich informieren,

es ist mir immer ein bisschen zu wenig weil du weil das Recht nüchtern ist Anna zu sagen wir gehen nicht zum Lachen in den Keller wir haben Spaß bei dem wie entwickeln wir sind ganz nah am Zahn der Zeit weil wo bist du so nah an einem Kunden dran und kannst du viele verschiedene Branche und Entwicklung begleiten und dann das ist eben das was was was den Beruf ausmacht,

und nicht nur zu sagen na ja wir sind irgendwie number cruncher und das ist auch wichtig und da ruft wieder ein Kunde an und das ist doch irgendwie nervig oder soll sondern wirklich zu sagen was sind die positiven Sachen da dran und ich glaube oder bin davon überzeugt dass da gerade auch die steuerberatenden Berufe ganz viel spannende Sachen mitbringen. Also das mag ich auch total gerne weil oder andersrum mir fehlt das ganz ganz oft dass er auf Kanzlei Webseiten oder.

Insgesamt in der Außendarstellung die Emotionalität rüberkommt also das mein Fach spürt auch von den Leuten die da was schreiben oder ab sich abbilden lassen dass die dass die Spaß haben an dem was sie tun und welche habe jetzt gerade wieder. Eine Untersuchung wobei die hat jetzt statistisch keine wirkliche Relevanz aber die große Überschrift lautet die langweiligsten Berufe der Welt und auf Nummer 5 steht mal wieder da Steuerberater wo ich mir denke.

Genau ist ein Titanic weil jeder das denkt das war tatsächlich bei der Durchblick auch da wird vom ja abgekapselten Debitoren kreditorenbuchhalter geredet ne.

Na dann wird der Beruf auch schlecht gemacht aber das ist verschuldet muss man leider sagen die brauche ich auch manchmal selber wie die das Intro machen also da mit ein bisschen stolz sind zu gehen das ist sicherlich ein gesellschaftliches Problem wenn du heutzutage sagst du verdienst Geld und habe auch noch Spaß an der Arbeit da bist ja schon latent korrupt.

Irgendwas kann man irgendwas kann er ja nicht stimmen wenn man einfach mal sagen wir macht das hier total Spaß was ich mache dann dann finden das alle schon irgendwie komisch. Okay dann haben wir jetzt ein paar Sachen doch vermischt also einerseits geht's halt darüber zu informieren was man selber als Kanzlei Anbieterin an Karriere und Ausbildungsmöglichkeiten aber gleichzeitig.

Sagst du halt auch das Image des Berufs generell gehört damit rein und aufgehoben und mal mit ein bisschen Realität beleuchtet und nicht nur anhand irgendwelcher beliebter Vorteile okay gut damit leben.

Noch eine Frage weil das weil du es ja bei der Durchblick Konferenz mit angesprochen hast oder vorher du hast sagt der eine der großen Themen die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen ist Führung wo sagst du was sind so die größten Fehler die Steuerberater oder Unternehmer machen wenn es um das Thema Führung geht oder wo sollten Sie an was sollten Sie konkret arbeiten und dieses Thema richtig zu behandeln. Das erste Thema ist erstmal das dem keine Wertigkeit zu.

Wäre das hat noch immer jeder hat schon irgendwie gehört na ja Führung ist schon wichtig und dann geht vielleicht mal zusammen Führungsseminar aber am Ende des Tages hat sie viele doch noch so unsozial romantischen Karat. Na ja am Ende sind aber trotzdem die Zahlen das das ist erstmal die Grundproblematik Nummer eins dann ist es Thema.

Innere Haltung in ganz wichtiges und ob das jetzt Steuerberater oder andere Branche sind viele machen das sicherlich auch und haben ehrlich innere Haltung aber das ist natürlich muss man, muss man Aussagen als Partner geschäftsführer Führungskraft nicht einfach weil man eben mit sehr sehr vielen Themen konfrontiert wird und man hat da auch nicht immer mit Dankbarkeit zu rechnen.

Das ist nicht so dass man jetzt irgendwie wenn man, besonders gut macht 5 mal am Tag geherzt wird was bist du für ein toller Chef und wenn ein irgendwas nervt dann hört man eher ja dafür bist ja Chef, ich wehre mich da immer weil ich sage ich möchte auch ein schönes Leben haben und ich finde das kann man einfach zugestehen aber dann kommt natürlich oft naja und wissen sie und die Jugend von heute und dieses und jenes alles ganz ganz schwierig da einfach mal zu sagen,

auch das man muss Menschen mögen ich mag den Umgang und ich mag Führung ich habe immer, immer dass das Beispiel und das ist auch ein gesellschaftliches Thema meines meines Möbelschreiner ist der Möbelschreiner geworden ist weil der Möbelmarkt. Das ist ganz erfolgreich und Verkauf Möbel und irgendwann kommt er dann in die Situation dass er neue Leute braucht und er schafft es dann auch wird größer hat auf einmal 10 Mann und beschäftigt sich damit alle außer.

Mit Möbeln in der gesellschaftlichen Wahrnehmung ist es jetzt aber so dass man es sieht was bist du ich bin Möbelschreiner mit zehn Leuten, da bist du ja Führungskraft aber es überhaupt keine Führungskraft weil er sehr groß geworden war da Möbelschreiner ist und da treffen aber ganz wesentliche Sachen auseinander das ist ja nach wie vor.

An das wenn du also du wirst befördert wenn du z.b. Abschlüsse Steuererklärung besonders gut kannst bis deswegen aber noch lange keine Führungskraft, wir sind in diesen Situationen auch kreuzunglücklich das heißt ich da auch gut zu überlegen wer gehört den an an welche Position hin und überhaupt auch dass es kein Tabuthema ist dass man einfach mal sagt, okay ich kann nicht führen weil Kommunikation ist auch nicht reden,

das ist auch ein großer Trugschluss weil wir seit frühester Kindheit reden das hat aber noch lange nichts mit Kommunikations, aber da mal offen drüber zu reden und mit Leuten auch in Dialog zu gehen und zu sein na ja wir haben da Probleme und meine,

Erfahrung ist aber ganz klar hier offener mal mit Leuten umgeht ich mag dich so sozial erwünschten Antworten nicht dann finde ich ganz ganz schlimm wenn ich auf ihren der Veranstaltung auf dem Kongress geht ja wie geht's dir ja mir geht's super ja mir geht's auch.

Alles alles gut und alle geht frustriert nach Hause mit zu dem Wetter war bei dem läuft ja immer alles gut, das ist aber so schwierig sich dagegen zu setzen bei einigen Veranstaltung Schänis mir tatsächlich ne das will ja auch keiner hören.

Aber dann zu sagen alles gut ich manchmal diskutiere ich das auf wenn ich Lust habe aber auch nicht immer was wie gesagt auf die Dauer unglaublich anstrengend wird das heißt, zu deiner Frage wirklich dass das Thema Führung als nicht ein Tabu zu machen wir stellen uns auch nicht hin und sagen bei uns ist alles toll natürlich gibt es bei uns auch Konflikt,

Kündigung wir machen auch Fehler das finde ich aber überhaupt nicht schlimm weil wir sind ja auch nur Menschen na also warum soll man uns das nicht zu bestehen solange man das eben anderen auch zugesteht das ist für mich absolut fallen.

Okay. Aber komm doch noch mal auf die konkreten Sachen zurück die man die man tun kann als Einzelkanzlei also deine Argumente finde ich prima kann ich gut nachvollziehen ich glaube du wächst da auch ein gewisses verlangen, und dann ist doch der nächste Schritt zu gucken was kann ich konkret tun oder muss ich vielleicht erst mal einen Fahrplan machen was wären da so die ersten Schritte.

Was sicherlich immer ein ganz ganz großes Thema es ist das Thema Wertschätzung ehrlich gemeinte Wertschätzung das ist was was man nach wie vor. Ach wir immer immer unterschätzen wirklich wirklich jemand oder was heißt zu unterschätzen was einem so schwer fällt weil es nicht unbedingt den Menschen drin ist einfach mal zu jemand zu gehen und zu sagen das hast Du wirklich klasse gemacht.

Na das hat dann so schnell was von was will der denn jetzt von mir oder, das ist das ist wie eine Geschichte die zweite Geschichte wirklich dafür zu werben dass das alle nur Menschen sind dass man ganz offen über Sachen redet weil Leute.

Das merke ich auch hier fühlen sich auch wenn man das gar nicht böse meint immer sehr schnell schlecht informiert also Leute mit den Prozessen eben einfach auch mal über Gedanken reden, aloft ist oft ist es dann so ich habe irgendwie, nehme Sachen und weiß nicht so genau hatte ich da jetzt drüber reden ich habe Angst ich weiß nicht wie ich das angehen soll jemand vielleicht auch ein Kollege hat ihr eine Aufgabe nicht so gut gemacht und dann überlege ich neue wie spreche ich das denn an,

und ich habe viele dann immer einfach zu sein ganz ehrlich auch nur seine Gefühle zu reden und zu sagen du ich mag dich persönlich und, das hat auch nichts auf persönlicher Ebene zu tun mir fällt es ist echt schwer das anzusprechen aber so und so ist ist der Sachverhalt also für mehr Ehrlichkeit der einzuwerben und so sagen wir sitzen einfach alle.

In einem Boot und das hat auch dann ganz viel mit Fehlermanagement zu tun sicherlich ein weiterer ganz konkreter Schritt ist mal über das Thema was wir vorhin schon hatten Karriereseite nachzudenken. Und einfach mal zu schauen wofür stehe ich überhaupt also wenn ich nachts um 3 Uhr aufgeweckt werde und mich fragt jemand ne warum arbeitest du bei dieser Kanzlei. Darauf eine Antwort zu haben.

Das ist das ist ganz wichtig da da einfach zuschauen bei uns ist es eben das Lebensgefühl Spaß an der Sache Spaß gemeinsam was zu machen jetzt mal unabhängig von, was bewegen zu wollen wir suchen Überzeugungstäter das immer geben und nehmen ist auf der einen Seite, hart arbeiten auf der anderen Seite aber auch Spaß zu haben Freizeit zu haben was nicht schlimmes ist da wirklich in den Dialog zu gehen was ich das bewegt heute wir arbeiten das sehr viel mit Umfragen,

wo wir einfach Leute fragen findet ihr die Idee gut findet ihr die nicht gut weil auch wenn man selber das ist ja auch oft so findet man hat eine geniale Idee dann wird es ja oft vom, Kollegen Kollegin anders bewertet.

Da einfach mal zu fragen warum jemand Sachen macht das ist auch noch ganz ganz wichtig weil wir gehen dann immer davon aus dass wir genau wissen warum jemand handelt wie er handelt und machen dann dann fängst du das Riechen Kopfkino an, im Zweifelsfall wenn was schief läuft hat der Kollege Kollegin das wegen Vorsatz gemacht das ist ja zu der Klasse Kanada, muss eigentlich Absicht gewesen sein dass der mir das nicht erzählt hat und der geht wie gesagt das Kopfkino los und,

ich gehe mit schlechter Laune nach Hause und das muss gar nicht sein weil man einfach mal fragen darf und oft machen sich Leute gar keine Gedanken darüber oder hat eine 50 andere Projekt, warum man sein gerade vergessen hatten die ehrlicher Mann da miteinander umgeht umso besser wird es auch. Wieso Umfragen sind die Kanzlei intern also fragt er auch ja okay gut. Das soll ich total gut also wenn das Predigen wir auch schon seit langem diesen diese Einstellung nicht annehmen fragen.

Du weißt nicht was der andere denkt und. Kannst das immer nur dann erfahren wenn du den den anderen fragst wobei ich schon denke diese Einstellung und diese Ehrlichkeit wenn man die nicht hat. Die zu lernen ist auch nicht so von ach von heute auf morgen ich zittere immer wenn ich sie dir da immer gerne einen an. Steuerberater Kollegen wenig RTL der Marquez Ostwestfalen sagte ich kriege es einfach nicht über die Lippen so gut gemacht. Aber da dran und das ist dann ja auch mal gut.

Aber auch das kann ich ja kommunizieren. Na das ist so ein bisschen dann würde ich immer so mein Schild selbstlegitimation hoch halt nicht gesteht zwar alles ein Maß aber trotzdem nicht so also natürlich ist es auf der einen Seite grenzwertig aber auf der anderen Seite, ja genau das auch mal Mitarbeiter kommunizieren zu sagen pass auf ganz ehrlich ich feier das eigentlich total dass du das machst aber mir fällt es so,

ich wehre mich doch einfach mal dafür oder ich mal einfach ein Smiley dahinter muss ich nicht sagen und den halte ich dann hoch so lächerlich das. Klingt aber wirklich zu überlegen was kann ich denn machen, aber das ist eben auch ganz wichtig dass man da auch offen mit seinen Mitarbeitern drüber redet und sag du mir fällt das halt schwer und dann können wir da weiter damit ja auch wieder besser umgehen.

Bitte in der Bremer Verwaltung einen hohen Wappen der hatte dafür einen eigenen Stempel ich weiß nicht mehr genau ja das kann ich auch ganz gut auch für Leute denen das vielleicht im Gespräch schwerfällt aber dann einfach schön Stempel Lob vom Chef. Nein absolut. Den Stempel brauche ich auch. Nein aber das ist super genau das ist der Weg halt also es gibt da keine Ausrede sondern da muss man eben andere Wege finden.

Weil du so zwischendurch auch mit angesprochen hattest wie ist denn jetzt eure Erfahrung in der Kanzlei ist es leichter geworden für euch Mitarbeiter zu finden durch diese ganzen Aktivitäten oder. Angesichts der sowieso immer angespannt Mitarbeiter Lage genauso schwer geblieben nur die Mitarbeiter die dann kommen sind besser oder wie schätzt du da welche Veränderungen hat es da aus deiner Sicht gegeben.

Es gibt es gibt Höhen und Tiefen was was sicherlich ein ganz großes Thema ist am dadurch dass wir medial relativ präsent sind mit unseren verschiedenen Formaten Rücken bin natürlich auch in den Fokus. Von anderen Kollegen Kollegin Headhunter auch aus der Industrie das heißt grundsätzlich sind wir da sehr sehr stark unter Beschuss, das ist das ist mal so das eine Thema wo der Markt nach gut qualifizierten Leuten sucht und wenn man eine Kanzlei hat die.

Job einigermaßen doch gut macht dann ist die Mitarbeiter natürlich auf dem Markt auch sehr sehr beliebt das ist es eine II wo wir sehr gute Erfahrung wirklich mitmachen ist. Das Thema Ausbildung wo wir auch lange lange im Voraus wir haben jetzt Achtklässler wieder gehabt von von das nennt sich kaoa kein Abschluss ohne Anschluss. Armbrust Terror das ist von der Landesregierung also kein genau kein Abschluss ohne Anschluss Stadt.

Das gibt's auch im im im Süd Bereich das heißt dann irgendwie anders da geht's darum dass junge Leute in Berufsorientierungstag. Und am Anfang habe ich so gedacht naja ganz ehrlich irgendwie ein Tag nur das ist irgendwie für beide lästig. Weil was will man denn da beibringen und dieses und jenes und dann wurde ich aber von vielen eben auch durch das Jobsuche Portal angesprochen Lehrern und nur alles alles was dazu gehört. Und habe dann gesagt na ja.

Er machen wir aus einer Not eine Tugend und nehmen dann eben immer 33 Schüler und wir machen damit unglaublich gut erfahren man sieht es sind junge Leute Mädchen Jungs die an. Die ganz ganz ganz tollen Job machen und wir haben jetzt für 20 20 20 21 bereits schon ja Praktikantenstellen vergeben.

Wo wir wo wir sagen das ist prima dass dass das machen wir mit euch und haben daraus eben auch schon ne ja Ausbildungsstellen nachher generiert weil die Geschichte ist ja die als gut ausgebildete Fachkraft im kriegt man ja den Punkt. Hinterher getragen, wichtig ist es doch aber wenn man für den Arbeitsmarkt noch nicht zur Verfügung steht ehrlich wertschätzend mit den Leuten zu sprechen und zu sagen Mensch wir sind an dir interessiert und es ist tatsächlich auch so das ist kein Selbstläufer,

sonnen, die machen genauso ein Bewerbungsgespräch bei uns durch ein bisschen kürzer wo ich mich mit denen einmal am Anfang hinsetze ansonsten macht das einen ein lieber Kollege von uns, die wirklich dann auf Festplatte Anton bekommen und absolut vollwertig ja mit.

Mitgenommen werden und da machen wir sehr sehr gute Erfahrung das hat lange Vorlaufzeiten am ja und ansonsten Sportaktivitäten die wir unterstützen vor Ort um einfach ja die die die Firma, oder die Kanzlei weiter weiter bekanntzumachen der Markt wird umkämpft und es ist einfach so und man man muss was tun.

Und bis jetzt haben wir immer Leute gefunden deswegen sehe ich das in in erster Instanz jetzt erstmal entspannt entspannt heißt aber nicht dass man es nicht ernst nimmt also auch wir machen sehr sehr viele Maßnahmen uns da auch weiter noch professionalisieren. Das mit dem Schülerpraktikum finde ich besonders interessant. Ich habe das noch mal ein bisschen im Detail diesen für einen Tag bei euch drei junge Schüler kommen Schüler Schülerin was macht ihr mit den.

Also das eine ist ja mal immer so das Thema Datenschutz. Na und und bei allem was denn Leute unterschreiben und nicht unterschreiben weiß man ja auch nie was passiert ohne jemand was Böses unterstellen zu. Vielleicht auch ein aus der Mangel an Erfahrung daraus das heißt wir haben fiktive Fälle konstruiert. Wo wir gesagt ja okay passt pass auf.

So kann man das machen so musst du dir das vorstellen es fängt an mit einer Vorstellungsrunde einfach mal dass das Gefühl zu vermitteln da bin ich auch wieder dabei Fragen zu beantworten zum zum Beruf ist auch eine ganz wichtige Sachen machen auch damit. Jüngeren haben wir z.b. so also nicht Achtklässler sondern noch ein bisschen älter dass wir mit denen mal zu Uni fahren.

Dualen Studium mal in die Bibliothek fahren die können ganz viele Fragen stellen wir haben so ein Musterfall wo wir wo meine Buchführung gemacht und was ist überhaupt was ist überhaupt. Wofür mache ich das ganze. Da ist ein Tag natürlich sehr sehr schnell auch mit gefüllt wir machen das teilweise bis zu zwei Wochen auch da einfach das Gefühl zu vermitteln du bist willkommen einfach, Fragen zu stellen was bedeutet es überhaupt was macht ein Steuerberater wie fühlt sich das bei uns an.

Das ist erst mal der erste Schritt den wir mit den Leuten machen und vielleicht auch da noch mal eine Idee wie das nach hinten losgehen kann ich hatte das im Süd Bereich von von Freund wohnt wo die Tochter bei Maschinenbauer gearbeitet hat, wo fängt bei Banalitäten an also die hat sich so wie das fünfte Rad am Wagen Wagen Gefühl. Und wie das dann so ist das die das natürlich gleich ihren ihren Eltern erzählt.

Alles klar Eltern sind subjektiv gar keine Frage haben dann doch noch mal angerufen die fahren die haben alles richtig gemacht und dann ging das so weiter bis dass ich das hier am linken Niederrhein weiß. Dick ist natürlich dass das junge Mädel natürlich auch im Freundeskreis hast Eltern Kreis alle reden untereinander und ich kriege einen Schaden im Kerngebiet meine Seismographen.

Die mich sogar nicht wieder weg machen kann weil dadurch habe ich erstmal 30 verloren die sie potenziell dann nicht mehr bewerben an man hört lieber auf seine Freundin als auch den Arbeitgeber der sagt muss das ist gut geht und sie fängt bei Kleinigkeiten an. Das haben wir ja auch normalerweise ist es so bei Mama und Papa gibt's ja Mittagessen.

So jetzt bin ich auf einmal bis 16 Uhr da was die jungen ja klar die können auch ganz nah kam dieses jenes und Kindergarten und so weiter Grundschule aber damit rechnen die vielleicht nicht unbedingt das heißt wir haben hier auch immer nur not ratio essen.

Was heißt weil der schlimmste ist es ist ja das sind Kleinigkeiten, aber das ist das ist so es wäre sehr blöd wenn man wenn man nachher hungrig durch den Tag geht da kriegt man dann ja nicht zwangsweise gute Laune, das sind so viele Kleinigkeiten auf die mandausch die man da achten sollte um um dann zu schauen im Nachhinein werden Traubenzucker die kriegen immer noch einen Regenschirm. Kleines Geschenk Mann alles also sich wirklich ernsthaft willkommen zu fühlen auch weil wir das so mein.

Das finde ich jetzt sehr gut weil ich glaub den Gedanken den haben viele im ersten Moment nicht oder das wird unterschätzt dieses natürlich ist es. Aufwand in Anführungszeichen gibt drei Jungs oder Mädchen den Tag zu betreuen aber dieses die reden dann ja drüber. In ihrem Freundeskreis also diese selbst wenn's jetzt dieser Junge oder dieses Mädchen nicht sich nicht entscheidet den Beruf zu wählen später.

Aber vielleicht einer von den 30 Freunden und wenn man das dann noch mal in den sozialen Medien sich überlegt wenn da eine berichtet unsagbar heute habe ich, Downtown in der Kanzlei Müller und Partner gearbeitet postet es auf Instagram oder macht sonst wie. Schöne Dinge dann hat es ja noch eine ganz andere Reichweite als das finde ich wichtig dass man das auch immer mit im kühl hat.

Absolut also man unterschätzt und wir hatten das wirklich wir haben auch wenn meine sehr aktive Facebook-Seite bei dem, immer essen oder Leute Posten nicht übersteuern da haben wir auch einen einen Praktikumsbericht von von, ja ein junger Schüler gepostet und wollen dann wirklich in Ortschaften 60 70 km weiter drauf angesprochen was wir denn für für glückliche Leute haben.

Und wirklich Leute darauf gut zu binden und ernst zu nehmen das ist unglaublich wichtig und das wird tatsächlich wie du sagst, das schätzt das beste Beispiel ist ja Frauke der schielende. TLT mal kurz snapchat zum Fall gebracht hat wobei ich ja glaube dass am gleichen Tag snapchat noch mal angerufen hat sie das dann ja ein bisschen revidiert hat aber das ist. Unglaublich was was für eine Markt macht man nur mit zwei Sätze.

Entfalten kann und da soll man eben auch junge Leute nicht unterschätzen und das ist eben das wieder von der inneren Einstellung wir freuen uns darüber und ganz ehrlich ich ich feier das total wenn ich mich mit dem Arsch 8 Classloader 8. Da kann ich ja auch noch lernen und diese jungen aufgeweckt.

Menschen zu haben dann kommt ja immer ja bei euch bewähren sich ja nur die tollen nee wir hatten auch welche dabei die dann vielleicht mal so sehen die waren aber auch da dann gemeinsam zu überlegen was kann denn das Tagesziel sein. Und auch die dabei zu unterstützen zu sagen nimm das doch jetzt einfach mal als als Chance wahr und dann dass sie dann auch glücklich hier rausgehen.

Das ist okay jeder so wie er kann und einige ich meine die waren hier in der achten Klasse ich finde das E phänomenal wie wie viele junge Leute jetzt schon strukturiert sind und dann was nicht immer gut ist 15 Praktiker schon haben weil zu viel auch nicht gut.

Dann denk mal das kannte ich noch machen und das und das und irgendwann muss man ja links oder rechts gehen im Leben das ist nunmal so aber ich finde es toll und wenn man wenn man eben an junge Leute glaubt die vielleicht auch woanders sonst keine Chance bekommen wir haben das jetzt gerade mit mit jemanden.

Amos aus der Sekundarschule der der im Rollstuhl sitzt und der eine Anfrage nachher, um einfach mal zu sagen navi wie sieht es aus und wir haben ich habe das in die Teamleiter sitzen gebracht mit Geschäftsführung können wir das machen können wir das nicht machen weil wir ehrlicherweise schon auf 2 Jahre im Feuer, trotzdem entschieden das ist unser Beitrag dafür,

macht euch Leute mal aus der Reserve zu locken nicht zu sagen Mensch nee ich sitze da und ich kann vielleicht nichts ne sondern zu sagen mensch das ist cool das machen wir uns auch solche Leute sind bei uns herzlich willkommen, und und das machen wir genauso ernsthaft und genauso gut und da waren auch wirklich innerhalb von einer sekunde alle dabei obwohl wir wirklich keine Zeit haben das ist Hochsaison im Herbst wo wir gesagt haben. Das machen wir jetzt.

Unterhältst du auch Kontakte zu schwulen um da auch bisschen ja Bescheid Mann.

Geht auch total unterschätzt nach wie vor ist es der Lehrer Lehrerin wirklich das Bindeglied was dir soviel Gutes tun kann und so viel Schlechtes Gutes tun, Hase das ist wirklich teilweise auch gar nicht bösartig sondern aus der Unwissenheit heraus wenn man wenn man keinen Kontakt zu dem Unternehmen hat dann findet man einfach auch nicht statt und dann kommt Schüler Schülerin zu dir und fragt na ja na was kann sie dann empfehlen.

Und wenn man dann überhaupt nicht stattfindet na dann ist das sehr schlecht weil dann findet man die Stadt und wir hatten noch negativ, Berufsfeld Berater nimmt jetzt schon zum Glück ein paar Jahre her die aktiv von unserem Berufsfeld abgeraten haben das fand ich schon sportlich weil die Alternative war nach der Versicherung, Wiking Versicherung aber ich habe dann irgendwie nicht so ganz verstanden warum wir total blöd und Versicherung total toll sind.

Doch nicht so viele Unterschiede entdecken kann gerade was den verwaltungstechnischen Bereich angeht aber wenn der junge Mensch ist in dem Fall nicht andere Kontakte noch zu uns gehabt hätte dann hätte ich nie auf dem Tablett gehabt, na und und deswegen ist es auch da auch auch auch Lehrer machen oft keinen angenehmen Job, und müssen sich auch mit ganz ganz vielen Themen auseinandersetzen aber da wirklich zu sagen wir haben z.b. das Jobsuche Niederrhein Portal,

damit gehen wir ganz ganz aktiven Ausbildungstage an Schulen sind versuchen in den Lehrplan zu kommen und dann wirklich auch die Vielfalt der Unternehmen am am am Ohr zu berichten, das ist auch das Thema dass wir dann regional Schutz drin haben das heißt du darfst bei Jobsuche Niederrhein wirklich nur als niederrheinisches Unternehmen drauf und, zweites Fall wirklich auch nur wenn es z.b.

Jobsuche Strahlen ist als strahlender Unternehmen und da wirklich die Vielfalt zu präsentieren und wir haben hier laut Wirtschaftsförderung 900 Unternehmen ich sagte dem Halbteilungsgrundsatz und großzügig abgerundet 400 wegen Verwaltungs-GmbH und alles was dazu gehört aber das sind noch 400 Unternehmen na und davon kennt man vielleicht ansehen. Und selbst wir können noch lange nicht an obwohl wir in den Bereich tätig sind deswegen wäre ganz ganz wichtig.

Aber kleiner Seitenhieb dann müssen dann einige Kanzlei in Ihre zielgruppenstrategie neu überdenken weil wenn man irgendwie mit wem spricht mit Steuerberatern hast du Lehrer als Mandanten immer gerne die Augen verdreht. Die Mutter ohje ohje das sind die die immer alles besser wissen. Wir müssen ja nicht Mandanten werden aber.

Weiß ich es sicherlich auch so ein bisschen Generationenfrage wobei es gibt auch ältere die, Stahl auf Zack sind und jüngere die ein bisschen nicht so sind aber es gibt mittlerweile also wir wären wir hatten auch einen Jungen Schüler in der in der Podiumsdiskussion den ich aus dem anderen Bereich Karte aus einer Nettetaler Schule und der wird auch von seinem Lehrer begleitet und das ist ein absolutes Positivbeispiel na die wirklich was bewegen wollen also auch da tut sich einfach.

Was natürlich die haben wir gesagt auch genug Herausforderung mit denen die, zu kämpfen haben aber da gibt's sicherlich auch auch welche gerade wir haben auch in dem high-fidelity der Band wo ich spiel auch einige Lehrer wo man denkt die sind, Leben nicht Lehrer sind wir aber es gibt auch glücklicherweise zunehmend auch coole da. Ja genau viskule Steuerberater gibt. Absolut genau.

Und er ist eine wollte ich noch mal aufgreifen weil ich das auch total witzig und gut finde wo du gesagt hast Mac, wir selber können ja von den achtjährigen auch viel lernen, also wenn wir jetzt sogar das weiter gerade erst in der Presse dass die BMW Vorstände glaube ich nicht irgendwie von von der Gruppe achtjährigen haben snapchat und co erklären lassen.

Die Gelegenheit mal zu nutzen so unser eins in der Altersgruppe Jahrgang 66 und Co wie bei mir ich habe auch keine Ahnung warum er snapchat verwenden sollte aber die wissen das.

Absolut und vor allem da eine ganz andere Denkweise zu lernen ich habe ich habe es jetzt noch auf ein paar Tagen, Videos gesehen gerade das Thema wenn man noch will wir kennen alle noch die guten alten MTV Zeiten die Musikvideos die alten die kann ich mir noch angucken bei diesem, frischen Schnitt wechseln da werde ich bekloppt weil das ist aber genau das das Konsumentenverhalten was man hat Google jede Suchanzeige 0,3 Sekunden,

aber auch Auswirkung auf die Führung weil jeder sagt ne ja entweder rufe ich direkt an oder warte direkt eine Antwort weil weil weil das ein Google Generation ist oder auch andere Suchmaschinen, aber das kann man erstmal garnicht glauben und da wirklich mit ganz Jüngeren zu reden das ist überhaupt deine Denkweise,

da sind wir wieder dabei überhaupt mal zu verstehen dass das was treibt so eine Generation irgendwas finde toll was finde ich nicht toll weil sonst glaube ich natürlich auch Gefahr meine meine Kampagnen die ich mache komplett an der Zielgruppe vorbei zu machen. Ist ja auch noch deutlich unbefleckt im Leben die haben vielleicht noch nicht so viele negative Erfahrung gemacht und den unbefangener Sachen ran einfach mal zu sagen habt,

habt ihr mal darüber nachgedacht und sei nicht sich hinzustellen und sagen ich weiß die Welt das ist ja ohnehin ganz gefährlich als als Partner Geschäftsführerin zu sagen ich kann alles besser und dann hat auch keine Lust der mir was zu sagen aber wirklich auch mal Workshop zu machen und zu sagen soll jetzt wie denkt ihr denn darüber na das ist total.

Ich find's richtig auf Schülerkarte sollen bis zur 10 Klasse zu zu gehen weil wenn man es nicht tut dann macht halt das vorherrschende berufsimage, die Arbeit für einen und zwar nämlich im gegenteiligen Sinne den ich den ich verfolge und die Einstellung wie ich von Steuerberatern so kennengelernt habe Schülerpraktika zunehmen. Praktikanten zu nehmen ist die Ausnahme.

Und ein eigenes Programm für die zu haben ist dann noch die Ausnahme von der Ausnahme und ich finde da gibt es so viele Sachen die man mitnehmen kann und die Effekte die du auch geschildert hast ne der redet dann halt auf dem Schulhof darüber unter. Das war tatsächlich gut ja das kann ich auch. Aktuelle Beispiel in den diese Momente 15 jährige Praktikantin die nach drei Tagen wirklich hellauf begeistert und sagt Mensch ist ja richtig cool hier und das ist genau, das was du sagst dann gar nicht,

kann ich zu dir Erwartungshaltung haben wir denken naja das verstaubte Image und nur was was hat damit zu tun wir haben tatsächlich ein Programm wo wir teilweise wie viele Gruppen von 20 Leuten zusammen sitzen Unterprogramm durchdiskutieren und sagen na ja was können wir verbessern was können was können wir machen also wir nehmen das wirklich sehr sehr ernst. Diese Praktika das ist wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland.

Haben die andere Namen und so tippt vielleicht an dich höre es gibt bundesweites Programm Girls Day und Boys day. Finde ich ja sehr eine sehr gute Geschichte vor allem. Da geht's ja darum dass man in das neue Mädchen oder Jungs im Büro verbringt die unterrepräsentiert sind Geschlechter mäßig. Und da kann man sich entweder für ein boysday bewerben weil Jungs gibt's halt nach wie vor wenige in den steuerfach.

Berufen aber ich finde man kann sich auch für ein Girlsday bewerben und Mädchen holen und dann einfach die Controlling Seite. In den Vordergrund stellen also mein Krieg beide Gruppen in die Kanzlei wenn man wenn man sich was Gutes überlegt so im Sinne. Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Kennzahlenanalyse da kriegt man dann die Mädchen rein also sich bei denen Projekten zu bewerben und da die Gruppen reinzuholen. Ist eine gute Geschichte.

Werden uns auch gerade in der Familie und so einem Anlass dann auch vor dem Web-Portal das ist auch ganz gut gemacht dass es geht über eine Landkarte du kannst ja die verschiedenen Berufe oder die verschiedenen Betriebe heraus, du kannst aber auch nach Stichwörtern suchen und das war frühzeitig ausgebucht und also das ist dann glaube ich so ein Vertriebskanal der einem die Sachen dazu fügen soll ich glaube im Flur Weg gerade Teppich hochgerissen bei mir haben,

gucken ein Augenblick beim bin gleich wieder da. Der Schneiderei glaube ich dann gleich raus. Nein aber wir haben wirklich sehr sehr gute Erfahrung auch mitgemacht. Und das gesagt viel Einstellungssache und sagt möchte ich mich damit beschäftigen oder nicht oder ja steige ich dann in das in das. Guck mal lädt ein und sag alles ist ganz ganz schlimm. Das dann immer bisschen wie Selbstmord aus alles. Du schneidest das jetzt gleich rausnehmen.

Ich werde es höchstwahrscheinlich ausschneiden das war mein Büro Nachbar der mal die Küche sauber gemacht hat und diese Aktivität habe ich nur sehr ungerne unterbrochen. Muss ja auch mal sein. Genau meiner Sie diese Boys der Geschichte war schnell ausgebucht und kann ich echt nur empfehlen weil da kommt ihr dann von alleine hin.

Ja wir haben ja schon wieder super Zeit und unten vergeht total im Flug ich glaube dieses Thema frühzeitig sich um Nachwuchs zu kümmern und zwar richtig gut weil ich das, das ist echt die Botschaft hier die wir an der Schlauch mal raus geben wollen wo ich dich noch mal ansprechen wollte weil das finde ich einfach toll wenn ich lese das ja auf Facebook verfolge ich ja auch hier engagiert euch ja ganz ganz stark auch in sozialen Projekten in Sri Lanka Tasmanien habe ich jetzt gelesen,

hat Antonia genau und baut dort Schuhen oder was was macht ihr da. Genau das also was mir persönlich oder auch der der ganzen Familie schreibt es dann immer ein bisschen. Sehr sehr wichtig ist am Ende des Tages klagen wir doch alle auf sehr hohem Niveau hier. Ich möchte die Herausforderung gar nicht klein reden und auch uns vergeht da manchmal ein bisschen die Laune so viel Ehrlichkeit darf sein aber wenn man das doch mal in einem globalen Kontext sie dann geht's uns doch allen aus Essen.

Und das war gerade gerade das Thema Schulen vor. Bayern also nicht letztes Jahr Weihnachten sondern davor kam ein guter Freund zu mir der Johannes van stephaudt der silberne Reiseagentur hat erlebe Fernreisen mit 100 100 Leuten oder der Gründer ist. Und hat mir ein Buch in die Hand gedrückt von dem Reiner Meutsch der Rainer hatte die Reiseagentur Berge und Meer.

Ein oder andere sicherlich im Begriff ist sein Vater ist er früh verstorben und dann hat er gesagt der Vater wollte immer die Welt sehen. Und ist dann aber im früh verstorben da hat er eine gesagt ich möchte das anders machen hat dann das Unternehmen verkauft hat sich eine Pfeife aus Amerika besorgt hat ein Pilotenschein gemacht und Copilot und ist dann über die Welt geflogen 70 Länder, auch solche Länder wie z.b. die immer so schon durch.

Sportlicher dann festgestellt was wir doch eigentlich alle irgendwie wissen aber doch ganz gekonnt verdrängen dass das Thema Bildung international noch. Ganz großes Problem ist und hat dann eben für sich entschieden die can't help Stiftung zu gründen und hat bis heute 140 Schulen gebaut. AS komplett was ist die man Verwaltungskosten angeht finanziert er alles selber dass sich jeder Euro geht der eins zu eins rein macht sie so viel hat den Plan.

Ich glaube es ist jetzt schon wirklich weitere oder bist du 200 Schulen in Planung und dann kam die dann kam eben die Idee.

Für mich weil ich Milchbildung sehr sehr wichtig finde sehr wohl auch regional weil dann kommt auf die habe regional haben wir auch ganz viel gesagt das eine schließt das andere nicht, dass das zu machen das ist für mich immer so ein bisschen eine Ausrede bei den meisten es gibt viele die dann wirklich regional unglaublich viel machen und das ist auch prima das ist auch wichtig und der Schule kostet zwischen 25.

Ja sagen wir mal 70 70000 € sonnenschmidt und dann habe ich gedacht na ja 25000 Euro mit deinem Netzwerk das ist nicht also klar ist es sehr viel Geld aber das ist schaffbar. Dann hatte ich das Glück oder Pech dass ich in 2 Tagen 5 20000 € zusammen hat. Und das Glück deswegen war das natürlich unglaublich toll war das Pech insofern dass ein bisschen mein Ehrgeiz geweckt war und ich dann weiter gemacht habe. Ja dann habe ich jetzt tatsächlich bis zum heutigen Stand das ist ungefähr vor vor na ja.

Halben Jahr treffen Jahr habe ich das begonnen habe ich bis jetzt 110000 € zusammen. Wir sind jetzt an der dritten Schule dran das Projekt in Tansania finde ich großartig das ist auch eine relativ große Schule ein Projekt für 70000 € das eine reine Mädchenschule ist.

Amboss immer auf dem Schulweg zu Übergriffen kam bei der Schulweg zu lang war und das ist ja gerade das Thema Frauenbildung wenn man wenn man dann noch, gewaltigt wird und dieses und jenes dann ist man ja gleich doppelt in der Verlosung drin und man unrein ist und dann erst recht nicht mehr lernen darf also das sind ja Sachen die mit mit klaren Menschenverstand eigentlich gar nicht mehr abzubilden sind,

und deswegen sind wir da sehr sehr engagiert und wären werden da auch nicht müde was zu machen. Das ist eben was ich auch versuche in dieser Kultur Zürich tablieren dieses ganze Thema wäre was was kann man eigentlich zurück, geben und was sehr sehr schön ist und wo ich immer mich stark für die jüngere Generation mache es gibt ganz ganz viele wenn man die 110000 € sieht die gespendet haben die jünger sind.

Die Aussagen komme ich möchte mich engagieren und das ist immer das wofür ich ein stehe weil weil es ja oft heißt naja und die Jüngeren und dieses und jenes und da gibt's wirklich ganz ganz viele tolle engagierte Leute die auch was zurückgeben wollen und das finde ich richtig und wichtig.

Das ist sicherlich auch ein ein positives Zeichen der jungen Generation dass die auch sagen dass das die werteorientiert denken und und sich viele einfach engagieren wollen und wenn sie es können und Möglichkeiten haben das dann noch tun finde ich auch super ist beobachten wir ja auch. Tolles Engagement.

Genau, und das sieht man auch wieder also du bist ja wirklich ein sehr sehr starker Netzwerke und das finde ich schon echt klasse dass das Netzwerk ebend, daran merkt man dann auch das Sony Zweck lebt dass es ernst gemeint ist dass es nicht nur ein wir sind auf Facebook mal befreundet und machen Hula Hoop sondern dass dass das auch ernst genommen wird und das finde ich dann gut an der Stelle.

Absolut mein Bruder Dominik hat mal etwas ich weiß gar nicht wie man das sagt ironisch gemeint gesagt es ist euer dich als Freund zu haben. Ich bin ja immer froh wenn ich, noch den Hörer ab wenn man alle Projekt die zu machen und ich mache noch viel viel Regenbogenland Kinderhospiz und eben auch mit der Durchblick von Sponsoren und die Leute gehen tatsächlich immer schon so kann ich für dich tun.

Darüber nachdenken ein aber wissen ja auch dass es für ein guten Zweck ist und von daher alles gut aber was was du sagst ich bin gerade was das Thema aber z.b. Facebook, ich habe schon für mich die Hypothese wenn du im wirklichen Leben dann ist jetzt mal kein guter netzwerker bist wirst du das durch Facebook auch nicht also, facebook ist im Prinzip eine digitale Abbildung Theater des realen Lebens mit den schönen Seiten und nicht schlecht. Aber das ist das ist ja wieder ein Thema für sich.

Mit mir eine Stunde drüber reden. Medizinische hast du gefragt oder. Ich wollte nur drauf hinweisen es gibt einen Praktikanten Paket jetzt habe ich leider vergessen hab dass ich dachte das ist von der Kammer von der DATEV gibt es da auch etwas also Beispieldaten mit denen man und Aufgaben mit denen man ihre Leute beschäftigen kann. Das nimmt dann auch ein bisschen Mühe an der Stelle ab und.

Kann ich kann ich auch empfehlen wir haben das noch leicht modifiziert aber das war tatsächlich Basis auch dessen womit wir auch arbeiten. Genau. Ab wann habe ich noch einen kleinen Tipp für solche Praktikanten das könnte ich mir nämlich noch R vorstellen ich habe jetzt wieder entdeckt es gibt.

Eine eine eine Website oder App die heißt Steuerbord., kann man gratis seine eigene Steuererklärung ausfüllen das finde ich ja auch mal witzig wenn man so einen achtjährigen sagt stell dir vor du verdienst A5000, und gibst jetzt mal eine Steuererklärung ab wie schaut es denn aus weil ich habe das dann versucht dass ich wollte dass ich wollte mal meine Steuererklärung da eingeben.

Watchtime.net es läuft alles über einen Chatbot das ist super witzig das Problem bei mir war dann nur verheiratet geht noch nicht. Das ist wirklich für die junge Generation die Single von heute habe ich den dann auch auf Facebook gepostet die waren ganz nett am geschrieben ja wir sind noch in der Entwicklung aber es kommt noch. Ja aber super gute Idee wenn wir auch gerne mal schon mitnehmen mehr. Okay super.

Dann die ganzen Links auch zum Praktikanten Paket zu deinem diversen Unternehmen und Engagement Auspacken war natürlich in die schauen aus wir freuen uns auch über Feedback und am besten per Mail an Kanzleifunk catch voelker.de. Und dann sage ich für heute erstmal schönen Dank Nikolai und hoffentlich auf bald. Musik Euch auch vielen Dank dass ich dabei sein. Danke und ciao.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android