Jede dritte Frau auf dieser Welt ist von partnerschaftlicher Gewalt betroffen. In diesem Podcast brechen Frauen ihr Schweigen und erzählen von ihren toxisch narzisstischen Beziehungen und die Gewalt, die sie durch ihre Partner erleben mussten. Narzissmus und toxische Beziehungen sind kein individuelles Beziehungsproblem, sondern ein gesellschaftliches, das sehr tief verankert ist. An dieser Stelle auch eine Trägerwarnung, denn in vielen Erzählungen wird sehr detailliert über verschiedene
Formen der Gewalt gesprochen. Die Geschichten, die du hören wirst, sind immer gleich. Das Einzige, das sich ändert, sind die Namen der Frauen, die sie erzählen, und wenn du diese Geschichten bis zum Schluss gehört hast, lass gerne eine Bewertung für den Podcaster und unterstütze dabei das partnerschaftliche Gewalt kein Tabuthema mehr bleibt und wenn du den Verdacht hast, in einer narzisstischen Beziehung zu
sein, bleib. Unbedingt dran, denn am Ende von jeder Folge ab jetzt werde ich dir einen kleinen Tipp mitgeben. Und heute bei mir bei ich bin die dritte Frau ist die Susi. Susi ist 52 Jahre alt, Nein 53, aber das eine Jahr hin und her ist egal. Kommt aus der Nähe von Berlin, war 9 Jahre lang mit ihrem narzisstischen Ex Partner zusammen und ist seit Januar 2020 getrennt, das war der Zeitpunkt wo du ausgezogen bist. Herzlich Willkommen.
Ich freue mich sehr, dass auch du bereit bist, dein Schweigen zu brechen. Was hat dich dazu bewogen, bei diesem Podcast mitzumachen? Ich habe mir alle folgen angehört und fand das sehr interessant, so die unterschiedlichen Geschichten. Und dann dachte ich einfach mal, dass ich mal meine Variante. Erziehle weil ich gerade so das Ende, was bei uns gewesen ist, so noch nicht gehört habe in.
Also in der Konstellation. Du hast mir ja im Vorgespräch auch schon erzählt, ne, du hast den Fehler gemacht, dass du danach mit ihm befreundet geblieben bist, was sich als Fehler herausstellt, weil man kann mit Narzissten nach Beziehungen oder Ehen auch nicht befreundet bleiben, aber dazu kommen wir in deine Geschichte. Erzähl uns doch mal, wie du ihn kennengelernt hast. Im Internet. Ganz doof, ich habe eigentlich gar nicht gesucht.
Er hat mich angeschrieben und dann ging es eine Woche, dass wir geschrieben haben, haben uns gesehen das erste Mal und dann sofort die Paar geworden. Aha, also nach einer Woche geschrieben über so ein Kennenlernportal wahrscheinlich. Genau. Ist dir denn im Nachhinein in dieser einen Woche schreiben schon irgendwas aufgefallen? Nee. Noch lebt da noch nicht so. OK dann. Ging es ja auch sehr schnell zu einem Treffen. Wie war denn dieses erste Treffen? Eigentlich ganz schön.
Also wir sind so n bisschen ja durch die durch die Gegend gelaufener. Ich muss dazu sagen, dass es schon. Ne ne ganz schöne Entscheidung.
Also ich ich war damit konfrontiert er er hatte sich gerade kurz vorher oder 4 Monate vorher ist er verlassen worden von seiner Frau und er hat 3 Kinder und 2 davon sind bei ihm geblieben und die waren halt alle noch relativ klein und mein Sohn war schon volljährig und ich hatte eigentlich auf Kinder jetzt nicht mehr wirklich so die Lust, hab mich aber dann so in ihn verknallt, dass ich gesagt habe okay dann mach ich das halt so mit. Den Kindern.
Ist ja interessant. Und wie lief das erste Treffen so ab? Weil du gesagt hast, naja, es war irgendwie gleich klar, nach dem ersten Date, auch nach dem ersten Treffen, dass man ein Paar ist. Na, wir haben uns vorab schon oder beziehungsweise ich sage ich jetzt mal während des Schreibens total verknallt. Kann auch nicht gar nicht genau sagen warum, aber.
Dann. Hat sich das dann so ergeben, dass man noch gleich bei mir geblieben über Nacht und dann waren wir n Paar. OK, jetzt frage ich aber noch mal. Jetzt hat er eine Woche geschrieben und du hast schon gesagt ne, ich war schon so n bisschen verknallt, also n bisschen angetan. Was hat er denn so geschrieben, dass dich so angezogen hat oder dir so ein sehr sensibles Gefühl vermittelt hat? Na, der war halt nicht so wie sonst die Männer im Internet.
Also ich würde jetzt zum Beispiel nicht mehr im Internet
suchen, weil ich finde, dass. Die meisten Männer im Internet, da könnte man glatt denken, dass die zu 90% hintereinander klatsche haben und er war halt sehr vernünftig, auch nicht anzüglich oder so, wie ja sonst die meisten immer sind und hat halt sehr vernünftig und gefasst so geschrieben und dann dachte ich so och na ist ja toll alleinerziehender Papa so also da hat er noch nicht so. Also es kam kurz danach schon die ersten Sachen die er mir so erzählt hat wo ich schon
geschluckt habe, also zum Beispiel, er hat mir ja glaubhaft dargelegt, dass er sich eigentlich ja sowieso am liebsten schon von seiner Frau, also eher getrennt hätte. Ihn halt bloß davon abgehalten, dass er eben für 3 Kinder einen immensen Unterhalt hätte zahlen müssen und hat mir dann erzählt, dass er ein Kumpel hat, der in Paraguay lebt, der ihm schon angeboten hat dahin zu gehen, weil man dann billig ein Haus kaufen kann und dann wäre er halt dahin gegangen, deine
Kinder nicht mehr gesehen. Da habe ich schon so gedacht und der ist ja, das fand ich schon ein bisschen gefühlskalt, also die Aussage irgendwie so. Und auch wenn du ja gerade noch erzählt hast, dass er, dass die Kinder ja bei ihm leben. Ja genau. Also die Frau ist abgehauen mit dem Jüngsten also. Weit weggezogen und hat 2 Kinder bei ihm zurückgelassen. Genau. Ist die Frage, ob sie sie zurückgelassen hat, was er wahrscheinlich erzählt hat, oder ob er sie der Mutter entrissen
hat, wissen. Sie, dass, das weiß ich also sie hat die, sie hat die schon da gelassen, weil sie ja bei ihrem neuen Partner wäre, da auch kein Platz gewesen und sie wollte die Kinder halt auch nicht aus den gewohnten Umfeld rausreißen, da muss ich aber dazu sagen, also die haben sich da beide nicht viel genommen. Vom Doofseiten, also im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man bei so einem Menschen seine Kinder
lassen kann. Ich meine, die war 14 Jahre mit ihm zusammen und die wird ja auch mitbekommen haben, dass er keine Empathie und sowas hat. Also ich hätte bei Ihnen meine Kinder nicht gelassen, weil. Erstens ist ein ganz ein schwieriges Thema, deshalb habe ich da auch so ein bisschen kritisch hinterfragt. Ob.
Man wirklich der Frau sagt. Kann ne, dass sie diese Kinder hinterlassen hat, aus Schutzgründen oder aus den Gründen, weil ich glaube keine Mutter oder sie sie eben auf einem anderen weggenommen worden sind und da, wenn man natürlich. Das, was so Alltag ist bei uns, auch in der Justiz, ne, diese institutionelle Gewalt, die gegenüber Müttern einfach tagtäglich hier stattfindet und wir das Land sind weltweit, glaube ich sogar Nummer 1, wo Kinder in Obhut genommen werden.
Da frage ich mich dann schon immer wieder. OK, natürlich weiß sie was er für n Typ war, ja also sie wird wahrscheinlich genau den Missbrauch und die Gewalt erfahren haben, die du erfahren hast. Und wenn da Kinder involviert sind, ja. Schwierig nachzuvollziehen oder schwierig, auch da zu gucken, OK, was waren die Beweggründe, wobei ich mir da immer wieder denke, Mhm, ob das alles so seine Richtigkeit hat, wie er das erzählt hat, das wird wahrscheinlich.
Na, ich hab mit ihr auch Kontakt gehabt irgendwann. Und. Das war dann aber also die war, die haben sich beide eigentlich, haben die Klimaz zusammengefasst. Irgendwie, man konnte sich mit ihr auch nicht unterhalten. Also ich hab es versucht auf die nette. Hätte das auch gut gefunden, wenn man sich so einigermaßen miteinander verstanden hätte. Alleine schon, damit man sich mit den Kindern besser
absprechen kann. Das war aber mit ihr nicht möglich, sie hat auch den Narzissmus nicht erkannt, die hat mich von sich aus angeschrieben und hat dann gleich über ihn losgewettert so nach dem Motto was ich dann mit dem will, der ist doch total blöd und also so ganz oft doof, was ich schon sehr komisch fand und dann sind halt auch sehr komische Sachen abgelaufen, also als sie mitbekommen hat, dass ich da bin, wollte sie auf einmal unterhalb von ihm haben
und hat dann auch mehrmals ihm. Sperren lassen, sodass praktisch ja ihre Kinder, die ja bei uns gelebt haben, zwangsläufig auch davon betroffen waren. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Na ja, es kann.
Also es gibt natürlich auch die Konstellation, dass 2 narzisstische Menschen aufeinandertreffen können wir ja natürlich auch sein, aber jetzt hast du gerade gesagt, ihr wart ein sehr schnelles Paar, also nicht ein schnelles Paar, ihr seid sehr schnell ein Paar geworden und du hast aber auch erwähnt, dass relativ schnell, nachdem ihr offiziell eben zusammen wart. So ein paar Dinge passiert sind, die schon sehr eindeutige Red Flags waren.
Erzähle ein bisschen wie diese erste Dating und Kennenlernphase, obwohl ihr ja schon ein Paar wart, was da so passiert ist. Wie ist sie so abgelaufen? Na, er hat halt auch dieses lovebomb Ding gemacht. Also ich hab halt auch zu hören bekommen.
Dass er ja sein Glück kaum fassen kann, dass er mich getroffen hat und noch nie so empfunden hat, wo ich im Nachhinein auch sagen muss schauspielerische Bestleistung, weil er hat teilweise vor mir gesessen und fast Tränen in den Augen gehabt, so und Nils Tränen. Ja. Ja, ja, ja, und er wollte es halt auch relativ schnell mit mir zusammenziehen. Das erstmal ein Problem war, weil er halt ein Haus gehabt hat außerhalb von Berlin, wo ich nicht hin wollte.
Wir haben uns dann. Hier in Berlin eine Wohnung irgendwie gesucht und das war halt so. Das abgeben Zusammenzug hat ne 180 Grad Änderung stattgefunden und der war. Teilzeit hier zusammengezogen nach wie vielen Minuten? Ein Dreivierteljahr später. Also 9 Monate später ungefähr. Ja, genau so ungefähr.
Und ich hatte dann ziemlich schnell das Gefühl, dass er eigentlich nur jemanden gesucht hat, der die Ersatzmusik von den Kindern spielt, weil dazu wurde ich dann nämlich gleich degradiert, weil er hätte nämlich ansonsten mit den beiden Kindern erstmal zusehen müssen, wie er das ohne Frau hinbekommt, weil wenn man bei der Polizei arbeitet, hat man ja logischerweise Schichtdienst, was mit Kindern alles sehr schwer zu der eignen war. Also er war von Beruf Polizist.
Ja, genau. Was ich jetzt auch nicht unbedingt wundert, aber nun gut. Dann seid ihr also nach einem dreiviertel Jahr zusammengezogen. Was ist noch so in dieser Zeit, bis ihr zusammengezogen seid, passiert? Future Faking love bombing. Hat dir so diese Dicke erzählt? Wann kam so die ersten Red Flags, abgesehen davon, was er von seiner Exfrau erzählt hat beziehungsweise das mit dem nach Paraguay ziehen und seine Kinder zurücklassen? Was kam dir noch komisch vor?
Na, ich fand zum Beispiel die Art und Weise, wie er über seine Ex geredet hat. Sehr extrem, weil er sie so schlecht gemacht hat und als so dumm dargestellt hat. Dass ich irgendwann dann zu ihm gesagt habe, obwohl ich noch super verliebt sein habe, weil ich sage also.
Du stellst dich aber hier gerade selber auch nicht in besonders gutes Licht. Ich sage, weil man so hört, wie du über sie redest, dann müsste man sich glatt fragen, warum du dann so jemanden geheiratet und mit ihm 3 Kinder gekriegt hast. Wenn sie so dumm ist. Ich sage, dann müsstest du vielleicht mal dein Beuteschema überdenken. Ich sage uns, sie hat bestimmt auch einiges über dich zu erzählen, sonst wäre sie ja nicht mit einem anderen Mann abgehauen oder war er gleich beleidigt?
Das war er gleich beleidigt. Wie hat er denn reagiert, also abgesehen von Beleidigter hat er noch irgendeinen Kommentar gelassen. Nee, das hat er nicht mehr mit mir erstmal. Also ja, weil er gleich hat, dann gleich das System sein lassen und dann erst mal nicht mit mir geredet. Also ja. OK, was ist so passiert nach dem. Ihr zusammengezogen seid. Ja, wie gesagt, das hat also sofort. Eigentlich hat so ne Änderung stattgefunden, ich war plötzlich also.
Also so, es treiben die ja diese Beziehungen auch immer sehr schnell voran und der Zusammenzug war praktisch so, als wenn ich morgens wach werde und in der Zeitmaschine gewesen bin und schon 10 Jahre vor so so. Also der hat mich auf einmal überhaupt nicht mehr beachtet, also da war nicht so so gleichgültig. Als wenn wir schon 1020 Jahre zusammen sind und man so nebeneinander her lebt. Und das kann ich natürlich nach dieser lovecoming Phase. Sehr irritierend.
Also das habe ich mir dann so ein paar Wochen mit angeguckt. Dann hab ich ihn darauf angesprochen, was plötzlich los ist. Das nach so kurzer Zeit Beziehung sich alles eingeschlafen ist und weiß noch, dass er noch nicht mal von seinen Händen hochgeguckt hat. Als ich da meinte sag ich du ich rede mit dir, dann haben wir nur so ja ist doch gut jetzt. Ich sage, ich will eigentlich nur mit dir mal reden, du gleich.
Also da war ich gleich das erste Mal sehr irritiert also und das ging dann durchweg so, die ganze Beziehung, das war nicht mit ihm zu reden. Mhm also.
Welche Formen denn das ist ja schon, das ist ja schon stonewalling, also dieses Mauern, was man von narzisstischen Menschen kennt, oder auch dieses Silent Treatment, ne, diese Schweigebehandlung als Strafe, um da einfach nicht in so eine Konversation einzusteigen, um keine Verantwortung zu übernehmen, um Dinge eben nicht zu klären, Probleme nicht zu lösen, mit Narzissten dienen ja nur da die Schuld von sich zu weisen und auf die Partnerin
dann umzulenken. Das fällt ja unter die psychische Gewalt. Arten von psychischer Gewalt bleiben wir gleich bei der Art von Gewalt. Hast du in dieser Beziehung noch erlebt?
Also im Zuge von Gesprächen war das krasseste, was ich mir einmal anhören durfte, als ich, da hab ich auch beiden vor ihnen gestanden und ihn gefragt, warum er eigentlich nie meine Nähe sucht und da ist der völlig ausgerastet, also hat mich auch mehrfach als krank betitelt, weil ich nach Sachen gefragt habe, die eigentlich normal sind, und da hat er zu mir gesagt, ich soll mich mit meiner Frau haltenfresse bloß wieder
ins Schlafzimmer vergessen. Also. Habe ich dann auch da gestanden und war völlig geschockt wie man sowas zu mir sagen kann. Also weil eigentlich ist das ja eine Situation, wo ein anderer Partner mir Sicherheit geben und mich vielleicht mal in den Arm geben und trösten sollte, anstatt mir sowas an den Kopf zu schmeißen. Also hat er dich sehr degradiert, sehr beleidigt, sehr gedemütigt, in dem Fall auch beschimpft. Kam das öfter vor. Ja, also sehr sehr empathielose Sachen. Auf jeden Fall.
Also wir hatten zum Beispiel auch einmal ne Situation wo wir, da hatte mein Sohn n Unfall. Der ist irgendwie umgekippt, hat sich den Schädel angebrochen und die epileptischen Anker gehabt, obwohl er sowas noch nie hatte und lag im Krankenhaus auf der internen Station. Und die Kinder waren an diesem
Wochenende alle bei uns. Wir sind dann auf ne Rummel gegangen am nächsten Tag und als wir auf dem Rummel angekommen sind, sind wir Tränen gekümmert, weil ich mir Sorgen gemacht habe um mein Kind und da hat er mich angeguckt und meinte dann, oh nee oder wir wollen jetzt hier unseren Spaß haben, wenn du flennen willst, dann setzt er ans Auto und hat mich Autoschlüssel in der Hand gedrückt und gesagt ich stand da und wusste ja wer dazu sagen sollte. Und wenn, dann weiß ich noch wieso.
Ne doofe hattet ihr auch nicht so genommen, hab mich ins Auto gesetzt und hab dann da gewartet, ich weiß aber nicht mehr genau, weil ich dann. Ja, also das waren so Momente, wo ich mich dann sowieso unter Schock stand, weil ich das ja nicht fassen konnte, dass mein Partner, der mich ja angeblich liebt, mir sowas an den Kopf schmeißt, anstatt mich in den Arm zu nehmen und zu trösten und zu sagen, wird alles gut oder so. Also das war schon.
Also eine sehr eiskalte Seite. Den Kindern, sagen wir mal so, also das ist ja auch das, was, wo ich nicht verstanden hab, dass sie die Kinder da lässt, weil wenn dann zum Beispiel der Mittlere, der am meisten da drunter gelitten hat, abends mit seiner Mutter telefoniert hat und dann zu uns ins Wohnzimmer kam, da war der 9 Jahre alt, hatte er nichts Besseres zu tun, als zu ihm zu sagen, Na, das Mütterchen schon wieder mit der Fotze telefoniert und ich habe mich dann immer mit ihm in die
Haare gehabt, weil ich zu ihm gesagt habe, wie kannst du denn
mit dem Kind so reden? Also das ist überhaupt kein bisschen Feingefühl, also ganz schlimm, ich habe, das war auch das, weshalb ich wahrscheinlich mich so schwer daraus lösen konnte, weil ich ziemlich viel in diese Beziehung investiert habe, gerade mit diesen 3 Kindern, das hat er mir alles so, also der hat mir die Kinder nur aufs Ohr gedrückt, hat sich ja noch nicht mal mehr freigenommen an den Wochenenden, sondern das alles über mich machen lassen, wäre auch ein
schlechtes Gewissen eingeredet, wenn ich mal gesagt habe, ich bin eigentlich verabredet und ich habe, glaube ich, jeden Abend. Den mittleren trösten müssen, weil der völlig im Loyalitätskonflikt war durch dieses Rumgezanke aber zwischen den Eltern.
Also schlimm, wirklich schlimm. Also massive psychische Gewalt und Gewalt gegenüber der Mutter oder auch der Partnerin ist natürlich jetzt auch in dem Fall immer wieder Gewalt, weil du ja als Mutterersatz auch irgendwo fungiert hast, auch immer Gewalt gegenüber den Kindern. Also manche Männer sind keine guten Väter. End of Story. Die sie der Partnerin, der Mutter, der Kinder an den Tag legen. Genau das tun Sie auch gegenüber den Kindern. Sie sind nicht ich.
Eine emotionale Bindung aufzubauen. Weder die Frau noch zu den Kindern noch zu sonst irgendwie ne davon zu sehen. Gab es körperliche Gewalt? Nein. Also erstfahren er hat sich nicht vor dir aufgebäumt, hat dich nicht angeschrien, keine Dinge zertrümmert, sich beschränkt in den Weg gestellt, in die Ecke, sowas gab. Es nicht. Gab es finanzielle Gewalt? Also es gab nach knapp 2 Jahren eine Situation, wo ich im Nachhinein denke, da hätte ich
mich eigentlich trennen müssen. Da habe ich mir von einem bekannten Geld für ihn geborgt, 3000€, damit er unterhaltsschulden bezahlen kann, weil sie ihm ja immer das Konto gesperrt hat. Und es war eigentlich ausgemacht, sobald er Motorrad verkauft. Wurde der sein Geld wiederbekommen? Der hat sein Geld heute noch nicht zurück. Mhm, ja dann das Motorrad verkauft und hat. Also er hat jetzt sich keine Konsumgüter geholt, sondern hat davon Schulden abbezahlt, aber er hätte ja erstmal als.
Priorität diese 3000€ und ich weiß nur, dass ich dann zu ihm meinte, was ist jetzt mit dem Geld für den, was du wiedergeben wolltest. Und dann guckt er mich an und grinste und meint so, Ach komm, der der baut den doch bestimmt noch mal. Was hast du ne Macke? Also ich hab mich auch nicht mehr getraut irgendwie. Ich war völlig geshoppt und hab in dem Moment gewusst. Der Typ ist also, das kann kein guter Mensch sein, dass wir hier
sowas mit mir macht. Das war auch wieder, wieso ne Schopfstarre, in der ich irgendwie war, weil ich eigentlich wusste, dass das n absolutes No go ist. Und das haben wir ja gerade zeigt. Also wie respektlos das ist. Der hat sich da keinen Kopf
gemacht vor. Allen Dingen in diesen Momenten ist ja das wahre Gesicht dieser Menschen auch da ja ganz viele Opfer von narzisstischem Missbrauch struggeln, also eine der größten Herausforderungen, sich aus diesen Beziehungen zu lösen, ist diese radikale Akzeptanz, dass diese Menschen einfach schlecht sind, dass sie boshaft sind, ja das an denen eben nichts Gutes gibt, auch da End of Story, Wir müssen uns gerade als Frauen, müssen wir aufhören.
Immer wieder das Gute in einem Menschen zu suchen. So zwanghaft um eine Illusion unseres Weltbildes aufrechtzuerhalten, schlechte Menschen auf dieser Welt es gibt böse Menschen, es spielt keine Rolle, warum sie so geworden sind und wann sie so geworden sind, sondern das wichtige ist, dass in ganz vielen Fällen wird mir ja immer gesagt, naja, es waren ja auch irgendwann mal Kinder, ja, das waren sie.
Kinder können sie natürlich nichts dafür, dass sie das erlebt haben oder wenn es genetisch bedingt ist, dass sie das Mitvererbt bekommen haben, ne, dass sie so geworden sind, aber die Entscheidung sich so zu verhalten, wie sie sich verhalten, ist eine bewusste Entscheidung. Und jetzt weiß der Mann ja ein Polizist, das heißt, das zeigt ja schon, dass in seinen kognitiven Fähigkeiten sehr wohl. Also diese kognitive Fähigkeit ist vorhanden, weil er ja Recht von Unrecht unterscheiden kann.
Ja, aber entschied sich eben jedes Mal, wie der hinter verschlossenen Türen sowohl seine Kinder als auch dich zu missbrauchen und euch Gewalt anzutun in vielen Formen. Mhm, Sie wissen, was Sie tun, und Sie machen mit Absicht auch hier end of Story radikale Akzeptanz, ne. Hat der. Also diese finanzielle Gewalt, das ist das eine, dass er dann natürlich diesen Freund ausgebeutet hat. Aber wie waren denn die Finanzaufteilungen, während ihr in dieser Beziehung wart?
Na, da kann ich eigentlich. Also da kann ich eigentlich nichts Schlechtes sagen, weil er hat ein Großteil der Miete übernommen. Also wir hatten eine ziemlich teure Miete, da hat er nur einen Bruchteil von mir haben wollen, oftmals konnte ich ihm auch keine Miete geben, weil ich selber einen Kredit abzuzahlen hatte, da hat er auch nichts gesagt und wenn wir weggegangen sind, hat er auch eigentlich immer bezahlt, also da kann ich nichts.
Nichts Negatives sagen, da hat er jetzt mich nicht versucht, irgendwie auszunehmen. Was ist denn mit den Lebensunterhaltskosten, die so angestanden sind? Nachdem ihr also, wenn ihr als ihr zusammen gewohnt habt, ich meine, das muss ja eingekauft werden und und und und und. Ja, da hat er auch einen Großteil, weil er ja auch wesentlich mehr verdient hat als ich. Also da kann ich mich auch nicht beschweren.
Sondern gab es so in der Form diese finanzielle Gewalt nicht, die man von anderen Fällen kennt. Aber auch das hier muss man an der Stelle sagen, weil das ganz viele irritierende irritiert, wenn Frauen so die Geschichten hören und. Den OK von diesen 5 Formen der Gewalt werden jetzt in dem Fall vielleicht nur 3 erfüllt oder waren nur 3 Formen der Gewalt vorhanden, dann heißt das nicht, dass sie nicht narzisstisch oder psychopathisch sind. Ja, so ein bisschen, ich hab das mal.
Auf meinem Social Media Kanal bei Instagram gepostet oder bei tik tok. Ich weiß es nicht mehr, das ist immer so ein bisschen wie. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, ne und dann habt ihr auf einmal einen Platten.
So und dann schafft ihr es gerade noch irgendwie in die nächste Werkstatt und dann guckt sich der Mechaniker das an und sagt, Na ja Frau so und so, sie können jetzt leider nicht mehr weiterfahren und ihr würdet dann antworten ja, aber warum denn nicht, er hat doch noch 3 gesunde Reifen aber Fakt ist, du kannst trotzdem nicht weiterfahren und genauso verhält ich auch mit narzisstischen Menschen, selbst wenn sie nicht alle Kriterien erfüllen und es ist ein Irrglaube zu denken,
dass man eine diagnostizierte. Persönlichkeitsstörung braucht um die Bestätigung dafür zu bekommen, dass solche Beziehungen gewaltvoll sind, dass ihr behandelt worden seid und dass sie vollkommen destruktiv sind. Dazu braucht es keine Diagnose, es reicht narzisstische Züge und es reicht auch schon, wenn nur eine Form der Gewalt. Ausgeprägt ist. Dann ist das eine toxische Beziehung. Ende ne gab es. Aktualisierte Gewalt, so sie. Äh, ja, also in Form von, dass
er mich halt. Wollte er, hat es irgendwann angefangen, immer extremere Wünsche zu haben. Das ging dann damit los, auch dass er in Swingerclub gehen wollte mit mir aber von vornherein gesagt hat. Also wir gehen da nicht hin um zu tauschen.
Das wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, aber ich kann auch gar nicht sagen, obwohl er mir das immer beteuert hat, dass wir das nicht machen, habe ich immer, ich habe ihn nicht wirklich vertraut, ich habe immer so gedacht, naja, das sagt er jetzt so und das wird bestimmt so auf ganz subtile Art und Weise mich immer mehr in irgendwas drängen und dann hat er auch so. Wollte dann mich mal mit einer anderen Frau sehen oder fing dann irgendwie an.
Wir holen uns jemanden, also so einen Transsexuellen dazu, der ich kann jetzt gerade nicht, ich bin doch gerade dabei meine Mutter. Und. Ja, also wir hatten dann so Sachen ausgemacht. Ich mich erst so drauf einlassen wollte und dann wurde er aber immer, also war immer so mit mich zu irgendwas drängen zu wollen und ich dann gesagt hab das will ich nicht, dann war da kein Verständnis bist du langweilig und.
Den fing er irgendwann an, so, na ja, wenn er mir jetzt ist und es erlauben würde, dann dürfte er ja auch das und das und da hab ich ihm gesagt, also wenn das jetzt hier so losgeht, ich sage, ich brauche keinen dritten oder zweiten Mann, ich sage, wenn du so eine Sachen, das kannst du ohne mich machen, dann mache ich nicht mit, dann bin ich auch froh darüber, dass ich mich darauf nicht irgendwas habe drängen lassen. Weil. Also hat er eine Pornosucht.
Hat er Pornos geschaut? Ja, relativ viel. Bei uns war es aber tatsächlich so, dass er ich in meinem Korb bekommen habe, dadurch, dass. Sex, die einzige körperliche Zuneigung gewesen ist, die ich von ihm bekommen habe, habe ich natürlich nein gesagt. Wenn so was war, und da habe er ich von ihm im Kopf öfter mal bekommen. Also. Also dass er keinen Sex mit dir haben wollte. Genau.
Wenn ich dann abgewiesen hat, wenn ich dann mal so an über irgendwelche Versuche oder so gemacht habe, was halt sehr
verletzend war. Irgendwann habe ich dann halt auch nichts mehr gesagt, dann habe ich immer, also wenn er dann wollte, habe ich dann mitgemacht, aber jetzt nicht, weil ich nicht wollte, wollte schon wie gesagt es war ja die einzige körperliche Zuneigung nicht da, war ja ansonsten, also da war wirklich nichts an Körper, also keine Umarmung, kein zärtlicher, also man hört auch denken können, wir sind
Geschwister, oder? Kumpels, wenn man das so, und das war für mich halt das, was ich das fand ich ganz schlimm, da habe ich sehr darunter gelitten. Weil ich ein sehr sensibler Mensch bin und. So, wenn ich das mal angesprochen hab, hab ich es dann auch mal zu hören bekommen. Ja, er ist halt kein Kuschelprinz und der mir das nicht passt. Dann kann ich mir einen anderen suchen. Mhm. Ja, aber also jetzt im Nachhinein weiß ich das hat es eigentlich ja.
Dieses Bedrängen ist einfach sexualisierte Gewalt, ne. Das ist es einfach. Ja, ja, klar. Und auch dieser Liebesentzug gehört natürlich zur psychischen Gewalt. Und all diese Gewaltformen, die du jetzt genannt hast, die waren ja mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Und trotzdem muss man sagen, in der Summe war einfach wie in jeder Beziehung und in jeder Folge immer wieder beschrieben wird, unabhängig davon, wie viele Formen dieser Gewalt erlebt worden sind.
Gewalt ist immer narzisstisch. Ne, es sind immer gewaltbeziehungen, wenn wir über narzisstische Beziehungen sprechen. Ist Gewalt alltäglicher Bestandteil? Mhm. Und viele Frauen wissen leider gar nicht, dass sie in so toxischen Beziehungen sind, weil wir nicht darüber aufgeklärt werden. Also gerade wir Frauen und wir Gesellschaft ohnehin nicht, welche Formen der Gewalt es gibt und wo sie anfängt, gibt es. So ein immenses Defizit.
Ja, ich hatte das auch vorher noch, wie als ich das das erste Mal gegoogelt hab, weil ich mir sein verhalten nicht erklären konnte und auf Narzissmus gestoßen bin. Da hab ich mich schon erschrocken, als ich das gelesen hab, weil ich so dachte, mein Gott, das klingt ja, als wenn unsere Nachbar stehen könnten, habe ich dann aber leider Gottes nicht weiter damit beschäftigt, weil das was ich gelesen hatte.
Das hat mich halt etwas verstört und das wollte ich nicht wahrhaben, weil das waren so die ersten Sachen, die mir ins Auge gesprungen sind, dass er halt gar nicht zu echter Liebe fähig ist und dass es halt auch notorische Fremdgänger sind. Also ich hatte halt so ein bisschen da auf den Verdacht allerdings. Wie soll ich das?
Er hat, er war immer da, also er hat jetzt irgendwie gesagt, er muss mal weggehen, er hat ja durchaus mal sagen können, er hat vielleicht einen alten Bekannten wieder getroffen oder so oder er muss länger arbeiten, das ist aber nie vorgekommen, ich hab aber dann tatsächlich zweimal eindeutige Hinweise. Auf seine Untreue gefunden, die er. Ja, mit unsinnigen Ausreden abgetan hat, wo ich eigentlich auch mich. Also da hat er mich noch sehr
gedemütigt. Einmal hatte ich eine Kontaktanzeige gefunden, als ich was ausdrucken wollte. Aus seinem E-Mail Account eine sexkontaktanzeige. Und als ich ihn dann darauf angesprochen habe, hat er aus der Pistole geschossen, gesagt, da hat jemand seinen E-Mail Account geknackt. Ja, alles klar, er. Hat aber im Nachhinein auch überhaupt nicht irgendwie gefragt, was denn da drin stand in dieser Anzeige. Ja klar, er weiß es ja, er hat es ja geschrieben.
Und beim zweiten Mal, das war also da kann ich mich heute noch total ärgern und kann auch gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich das nicht. Also da habe ich zu Hause gesessen, telefoniert. Da gab es plötzlich am Laptop n Geräusch und zwar das Pop Up Fenster von Facebook Chat und dann guckte ich nach und sah also er war arbeiten, dass er bei Facebook noch eingeloggt war und mit ner gemeinsamen also ner Funkelnüne von meinem Sohn geschrieben hat, mit der wir
auch beide befreundet waren. Und dann sah ich nur, dass er ihr unter irgendwelche Bikinifotos so sehr schwierige Kommentare gemacht hat. Also Herzchen, Smiley und lecker. Und also ich bin in den ganzen 10 Jahren wie eifersüchtig gewesen, wenn man aber selber lieber es nettes hört, dann ist es schon sehr verletzend und ich fand halt auch, das ist ein ganz junges Mädel gewesen, dass es einfach ein unpassender Kommentar ist. Wenn man jetzt jemanden anbaggern will, also dann sagt
man nicht lecker. Weil das ist ja total sexistisch, also egal. Auch umso schlimmer natürlich, dass es eine sehr junge Frau war, aber das ist gegenüber unabhängig des Alters gegenüber Frauen, das ist einfach wahnsinnig sexistisch und. Natürlich auch diese Verachtung und diese Objektifizierung des weiblichen Körpers oder der Frau. Einfach wieder ne, also das, dass er Frauen verachtet und ich. Möchte. Betonen. Er ist Polizist. Also auch hier wieder.
Sie wissen Recht von Unrecht zu unterscheiden und es ist nicht selten. Dass diese Männerberufe wählen, in denen sie in anderen Bereichen macht ausüben können. Also wir haben sicherlich ein Flair für Machtposition und auch für Uniformen. Ja, dann, als nächstes habe ich dann sehen müssen, dass er ihr ein Foto schickt, wo er in Unterhose drauf ist. Und danke. Ich könnt mich heute noch ärgern, dass ich nicht einfach weiter zugeguckt habe, dann würde ich das alles sehen
können. Mhm, aber ich hab da vorgesessen weiß ich noch und hab Panik bekommen, weil ich wusste da wurd gleich was kommen, was ich nicht sehen möchte.
Dann hab ich zu meiner Freundin gesagt du sollst mal auflegen und hab ihn angerufen und dann hat er das wieder ganz lapidar abgetan, so nach dem Motto das wäre ganz harmlos und blablabla dann haben wir aufgelegt und dann hat er vor meinen Augen geschrieben zu ihr lass uns mal bei whatsapp weiterschreiben Susi macht Stress und dann bin ich ausgerastet also ich weiß aber noch gar nicht mehr ob ich ihn angerufen habe oder was ich weiß also ich weiß, dass ich ob sie sauer war obwohl sie gar
nichts dafür konnte und ich hab sie dann auch geblockt. Und dann hab ich das völlig aus meinem Kopf weggehabt, weil ich auch mir gar nicht. Also ich hab in dem Moment gar nicht daran gedacht, dass jemand jetzt so dreist ist und seine eigenen Freundinnen, das ist mir dann alles später so, dann hab ich sie angeschrieben, 6 Jahre später. Sie dann angeschrieben und wollte sich mit ihr treffen.
Und als sie dann gesagt hat, was ist mit Susi, hat er gesagt, ja, dann sag ich, dass ich arbeiten muss und mit Dutzende Hotelzimmer und als sie dann zu ihm gesagt hat, du also sorry, aber du bist mir zu alt und ich war grad 18 oder 50 jaja und sie meinte ich bin auch noch Jungfrau, dann hat er ihr tatsächlich geantwortet, ich muss keinen Sex mit dir haben, um dir mit meinen erfahrenen Händen einiges zeigen zu können als ich das gehört habe, also hätte ich kotzen gehen hatte ich
wirklich. Kotzen vor allen Dingen, das ist ja auch grooming, ne, das ist ja auch, das ist ja auch grooveing, also. Ja, allerdings ja. Okay. Ja. Und das vertritt unsere Rechte und unsere. Hilfe ne, wenn wir sie brauchen, wenden wir uns dann. Ein Mensch, das das können und können tatsächlich einfach auch an solche Menschen geraten, die dann ja die dann eben nur in Uniform glänzen. Aber ansonsten?
Ja, das fand ich auch immer so lustig, wenn ich überall gelesen habe, dass wenn man sich trennt, dass man den Kontakt und sowas abbrechen soll, weil Polizisten der einfach nur in den Computer gucken muss und sofort weiß, wo ich wohne, relativ schwierig war, würde ich mal sagen, also. Was ist denn? Passiert bei dir. Dass du irgendwann diesen Schlussstrich gezogen hast. Wenn wir gings nach 7 Jahren Beziehung, also Ende 2016 Anfang 2017.
Ging es mir so schlecht? Also ich hab durch diese Beziehung und bei mir ist das alles so mitgenommen, hat mich selber. Vernachlässigt, indem ich meine lebenswichtigen Tabletten nicht mehr genommen. Ich hab keine Schilddrüse mehr und muss eigentlich jeden Tag Schilddrüsenhormone nehmen, die habe ich so lange nicht mehr
genommen. Ich weiß nicht, ob dir der TSH wert von der Schilddrüse was sagt, er ist normalerweise im Bereich von 0,4 bis 4 ist hoch und ich hatte einen Wert von 239. Ja, also mir sind die Haare ausgefallen, meine Haut, also meine Augen, ist alles angeschwollen und ich hatte eine Herzmuskelentzündung und als ich dann zum Arzt bin, hat der Arzt mich angeschrien, ob mir bewusst ist, dass ich jederzeit tot umkippen kann, weil die Organe
versagen ja dann irgendwann auch, wenn man so, ich war dann ziemlich lange krank. Er hat das lapidar abgetan. Ich hab ihn dann weinend angerufen und ihm das erzählt und er hat dann, ach ja, das ist bestimmt nicht so schlimm, das sagt der Arzt nur, damit er deine Tabletten nehmen muss, ja und? Da hab ich schon innerlich mit Trennungsgedanken gespielt und dann hab ich jemanden kennengelernt. Mit dem ich über alles reden konnte und hab mich verliebt und bin dann fremdgegangen.
Und er hat ja immer so ganz, also er hat also Treue, ist ja für ihn so bla bla bla hat es immer so ganz sofort in trennungsrunden ich habe halt zu dem Zeitpunkt. Ich hab gedacht, naja gut. Dann. Einfach mal. Also ich war einfach auch so ausgehungert vor Zuneigung, weil ich das ja von ihm alles nicht bekommen hab und er hat es dann anscheinend, weil ich ja dann nicht mehr ihm so zugewandt war, irgendwie mitbekommen. Und hat dann völlig anders reagiert, als ich das irgendwie
gedacht habe. Also hat. Ja, weiß nicht, also hat mir lange E-Mails geschrieben, es tut ihm alles so leid, er hat mich so vernachlässigt und hat dann so einen Mist erzählt oder mir geschrieben warum er das gemacht hat, wo ich schon wusste, das ist doch völlig Schwachsinn den er mir jetzt hier schreibt, hat dann auch seinen Job dahingehend missbraucht, hat nicht über Funkzellen orten lassen und solche Sachen alles und dann?
Oder tatsächlich? Auch von demjenigen rausbekommen und hat mir dann, als ich bei meinem Sohn zu Besuch war. Das Wochenende versaut, hat mich angerufen und meinte ja, also er hätte den Typen mal durch den Computer gejagt und ich wüsste ja gar nicht, was ich mir da für jemanden angelacht habe und wollte mir dann erzählen, dass ich jemanden kennengelernt habe, der mit einem pädophilen Kinderfickering.
Also hat mir irgendwelche, also es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass das alles gesponnen war, er hat sich aber wirklich Mühe gegeben und mir erzählt ja, unsere Gespräche würden abgehört werden und ich wäre auch schon im Visier und solche Sachen, also so ganz übel irgendwie. Mich völlig verunsichert hat, weil ich wusste ja in dem Moment nicht, ob es das stimmt oder nicht. Ja, und ich hab mir das dann noch 2 Jahre.
Wird angeguckt. Seine Besserungsgelöbnisse haben natürlich nicht lange gehalten, das war auch immer sehr gekünstelt, wenn er dann so, also sonst wollte er nie Hand in Hand mit mir laufen und dann auf einmal wäre er fast noch mit auf Toilette gekommen und hat Händchen gehalten mit mir, also völlig übertrieben und dann habe ich mir irgendwann gedacht. Das das, das geht einfach nicht mit ihm.
Also ich wäre kaputt gegangen an seiner Seite und obwohl ich noch Gefühle für ihn hatte beschlossen, dass ich mich trennen muss. Und dann habe ich das geplant
und. Das ist mir aber schwer, also ist mir schon schwer gefallen und weil ich mich halt sonst ja eigentlich gut mit ihnen verstanden hab, die auch so gemeinsame Hobbys und sowas hatten und er mir immer irgendwo noch leid getan hat, weil ich ich hab halt bis zuletzt immer gedacht naja weiß ich nicht, vielleicht wenn er ganz alleine in seinem stillen Kämmerlein sitzt merkt er ja auch, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt, hab ich mir eingebildet und er
wollte ihn halt auch nicht einfach fallen lassen, weil ich hab halt auch nie Freunde gesehen bei ihm, was kein Wunder ist wenn man mit anderen Menschen so umgeht und. Ja, bin ich halt weiterhin mit ihm befreundet geblieben. Hab auch noch Schlüssel. Und das ist ganz interessant, was du gerade gesagt hast, was man auch immer wieder hört, wenn eigentlich haben wir ja als Team ganz gut funktioniert, oder? Eigentlich haben wir verstanden, nee, Susi, ihr habt euch nie gut
verstanden. Ja. Ihr habt euch nie gut gemacht, diese gespielten guten Momente, die gab es nur, weil ihr geschwiegen habt. Der Narzisst somit seinen Frieden hatte und Momente. Sind nicht gut, wenn die Voraussetzung für einen guten Moment ist, dass du schweigst. Ja, nicht mit seinem Verhalten zu konfrontieren, ihn zur Verantwortung zu bitten oder etwas mit ihm klären zu wollen oder ein Bedürfnis oder ein Wunschanmeldest ja oder ein Punkt Englisch sprechen
möchtest. Denn jedes Mal, wenn ihr geschwiegen habt, hatte er seinen Frieden und seine Ruhe und nur deshalb gab es Momente, die vermeintlich in Anführungszeichen schön waren. Also nochmal jetzt auch an der Stelle, es gab keine schönen Momente. Naja, klar. Hat denn diese Freundschaft dann
ausgesehen? Na also erst mal, als ich ihm gesagt habe, dass ich ausziehe, weinend zusammengebrochen hat mich als seine Traumfrau bezeichnet und hat dann, also ich bin dann auch erstmal zu meinem Sohn gefahren, der hat mich dann mit Sprachnachrichten bombardiert, geweint, hat damit gedroht, sich mit seiner Dienstwaffe zu erschießen und ach, was weiß ich alles, also so ganz belastend.
Mir ging es erstaunlich gut und ich habe auch eigentlich eher immer so den Abstand. Ich habe ihn auch nicht
vermisst. Also ich habe jetzt nicht so das gehabt, was die meisten immer so haben, dieses Problem, dass sie dann doch wieder so sich zu ihm hingezogen finde, ich habe es genossen erstmal alleine zu sein, keinen mehr zu haben, der mich rum ist und er so ein bisschen den Abstand, er hat dann so ganz blöde Versuche, so ganz lieblose Versuche unternommen mich zurück zu, da bin ich gar nicht drauf eingestiegen. Also weiß ich.
Einmal damit zum Beispiel aufgeschrieben, ja, wie es dann mal wieder hier mit Sex aussieht. Er hörte Bedürfnisse, und wenn ich ihn nicht erfülle, dann muss er woanders hingehen, sondern viel Spaß haben die Männer nur geschrieben weil, also es war mir einfach alles. Ja, zu doof und das ging ein Jahr ungefähr.
Und dann? Anfang 21 also er wollte noch Silvester mit mir feiern und ich hatte noch Wohnungsschlüssel die ganze Zeit und dann wird er plötzlich mit einer Ausrede die Schlüssel zurückhaben, so er hätte sich ausgesperrt, so ganz doof wo ich dann so dachte, das ist ja komisch und.
Dann wollte ich irgendeinen Tag. Also er hat mir dann auf einmal nicht mehr geantwortet auf meine Nachrichten, wenn ich irgendwas geschrieben habe, was er sonst nie gemacht hat oder ich ein paar mal geschrieben, ich sage ist irgendwas los, habe ich irgendwas gemacht, habe keine Antwort bekommen, ich habe sogar gefragt ob er eine Freundin hat auch keine Antwort bekommen und an irgendeinem Tag wollte ich auch irgendwas wissen, dann hat er mich auf einmal per whatsapp beschimpft wegen dem
Seitensprung den er mir 3 Jahre vorher sofort verziehen hatte. Die in äh, beschiffen und also mich hingestellt auch immer als wir. Ich bin ehrlich und treu gewesen und jetzt würde ich mal sehen, wie das ist, verzweifelt zu sein. Und ja er hat ne Kollegin, mit der kann er über alles reden und die ist wenigstens ehrlich und.
Ja. Dann weißt du also auch, dann weißt du also auch, wem er gerade parallel oder Putz vorher deine Geschichte erzählt hat, um dann den Neuen zu beweisen, was für ein armer Kerl er ist und dass er dir doch Ideen hat, dass du ne, kannst du von ausgehen, dass kurz vorher das Gespräch da stattgefunden hat? Vielleicht war sie auch dabei, als er dir das geschrieben hat, also alles ist möglich, klassisches Verhalten, textbook, nursesm, 10.
Also ich gehe mal davon aus, dass sie bestimmt nicht wusste,
dass wir befreundet sind. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das macht ja keinen guten Eindruck, wenn er sagt, er ist noch befreundet und also der hat es, glaube ich, er hat es so gemacht, dass er sich heimlich um sie bemüht hat, nicht parallel noch bei Laune gehalten hat, damit er, falls er einen Korb von ihr bekommt, mich dann also wieder auf mich zurückgreifen kann und in dem Moment, wo er wusste, dass er bei ihr landen konnte, hat er mir dann halt in den Arsch
getreten und. Also hat mir, da musste ich noch so, also ich alleine hab mit meinem Seitensprung die Liebe zerstört. Genau da kann ich mir nur an Kopf hassen. Also wenn ich mir mal so alles, was in den Jahren davor überhaupt zu diesem Seitensprung geführt hat. Dass er mir so was vorwirft.
Aber ich war in dem Moment so, also da habe ich gemerkt, dass ich doch noch mehr für ihn empfunden habe, und das hat mich, also das hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggerissen, dass er da auf einmal so auf so eine eklige Weise das auch gemacht hat. Ich hatte ihn dann auch gefragt, ich sage also mal abgesehen davon, dass ich es ein bisschen komisch finde, dass du mir jetzt hier so den Arsch hast.
Im Normalfall hört ihr ja jetzt eine neue Partnerin mit unserer Freundschaft nichts zu tun hat er mir keine Antwort drauf gegeben. Also er war auch gleich über Nacht richtig eklig zu mir, also ich. Glaube auch, dass du das, was du gerade erwähnt hast, nämlich dass du das nicht so hattest, diese Sehnsucht zurückzugehen.
Hattest du auch nicht, weil du weiterhin mit ihm im kommenden, das heißt, du hast jetzt vielleicht nicht die Droge bekommen, die du in der Beziehung bekommen hast, ne, weil man darf nicht vergessen, dass der Zustand dieser Frauen gleichzusetzen ist mit einer Drogensucht und dass es deshalb so schwer fällt, unter anderem nicht nur deswegen, aber unter
anderem sich davon zu lösen. Das heißt, du warst nicht wirklich bis zu dem Zeitpunkt. Wo das passiert ist, was du gerade erzählt hast im wirklichen No Contact, das
heißt, du kannst. Diese Entzugserscheinungen gehabt haben, weil durch die Freundschaft hast du eine Ersatzdroge bekommen, eine Heroin, sondern Methadon, das heißt, Dein Nervensystem hat trotzdem auf ihn reagiert und er war ja dennoch in deinem Leben ne und man merkt ja, dass es trotzdem sehr schädlich für dich war, auch Freundschaft, die du das ja noch irgendwie gepflegt hast.
Ja, und dann. Also er hat mich dann auch sofort überall geblockt und also wirklich wie den letzten Dreck behandelt, so eigentlich müsste es genau andersrum sein, also hat auch, also war richtig eklig zu mir und dann dann hat sich so in den nächsten Wochen danach angefangen.
Mit einer Freundin von mir, die mir dann irgendeinen Abend, als ich dann weil ich war, erstmal völlig fertig, habe ich dann nach und nach erfahren, dass er mich wirklich die ganze Beziehung hindurch belogen und betrogen hat. Bei jedem. Gelegenheit sogar. Von meiner Freundin hat er nicht halt gemacht, die hat mir das 7 Jahre verschwiegen. Sagte mir dann immer, sie hat
das nicht so fern genommen. Sie und ne andere Freundin gefragt, ob die mit ihm n Dreier machen und sie hat dann irgendwie wohl gesagt nee also sorry, aber sie ist meine Freundin und dann hat er ihr geantwortet na ja ja ist OK, aber er fragt dann mal Fairness halber die andere wo ich dann ich sag zu meiner Freundin Fairness halber ich sage ist das jetzt ein Ritterschlag mit ihm ins Bett gehen zu dürfen ich sage und da sagst du wir werden mal fair zu deiner Freundin zu
sein. Also ganz übel in unserem damaligen Bekanntenkreis, den wir da hatten, hat er fast alle Frauen ins Bett zerren wollten. Also ich hab jetzt von 5 Frauen irgendwie erfahren, die aber alle nie gesagt haben, aber das wird ja in 10 Jahren oder 9 Jahren nicht alles gewesen sein und das finde ich mit eigentlich am übelsten, dass er das wirklich fertig gebracht hat, nach allem was ich ja auch für
ihn gemacht habe. Also er war ja nicht nur auf seine Kinder, ich hatte mir auch geholfen hier durch seine Schulden, der war ja auch Haushof verschuldet, habe ich alles mit ihm mitgemacht, dass er das dann wirklich fertig bringt. Obwohl er das eigentliche Arschloch ist, mich für nen Seitensprung so an Pranger zu stellen und während er selber. Das wundert dich das wirklich?
Nachdem du wie wir im Vorgespräch auch schon festgestellt haben, alles über Narzissten gelesen hast, was es auf den deutschen Markt gibt, wundert dich das heute wirklich noch, dass er so reagiert hat? Ja, im Nachhinein jetzt natürlich nicht mehr. Ich ärgere mich halt einfach auch nur über mich, mich selber, dass ich auch noch so so nett gewesen bin. Also wie gesagt, ich habe meinen Auszug, ich. Ihm alle Möbel gelassen.
Ich hatte ihm die halbe Wohnung der Räumen können, die gesamte Kaution habe ich ihm geschenkt, die komplett nie gehört hat, weil ich ihm halt nicht unnötig schaden wollte und das hat er sich alles schön eingesackt und mir dann. Wenn man selber empathisch ist, dann ist es halt schwer nachzuvollziehen, wie ein anderer Mensch sowas mit einem machen kann. Ich habe auch noch eine ganze
Zeit lang versucht. Vernünftig mit ihm zu reden, hab ihm dann noch gesagt, ich sag ich will einfach nur vernünftig abschließen, sage ich bin krank, weil mich das so mitnimmt, kann ich arbeiten gehen, das hat ihn nicht interessiert. Nee, also. Nie interessieren. Das hat sie nicht interessiert, weil sie einfach nicht so gestrickt sind. Was würdest du denn? Frauen mit auf den Weg geben, die vielleicht diesen Podcast
auch zum ersten Mal hören. Ja, wenn du, und jetzt bist du ja auch schon länger einfach getrennt und auch nicht mehr mit ihm befreundet. Also. Kontext tatsächlich? Was wäre dir so ein Herzenswunsch oder so ein Anliegen, anderen Frauen mitzugeben? Nicht auf die Krokodilstränen hereinzufallen, dass man sich einfach immer vor Augen halten muss, dass dieser Mensch nicht. Macht, weil er wirklich so empfindet, sondern dass es eigentlich das ist Selbstmitleid. Die ja also.
Es ja, es ist halt immer schwierig ne ob sowas nicht hereinzufallen wenn man selber wenn man jemanden sieht der weint, dann kann man halt schwer da irgendwie aber die man muss sich immer vor Augen halten, dass die das andersrum kein Stück interessiert wenn es einem so geht. Also. Was würdest du denn heute anders machen? Wenn du diese red Flags jetzt siehst, ne oder wenn du diese. Und deine Intuition? Also inzwischen. Würde ich.
Also ich sag mir einfach jemand der mich liebt, der würde niemals so ne verletzenden Dinge machen oder wenn er mich mal verletzt, was er in meiner Partnerschaft vorkommt. Wenn 2 verschiedene Charaktere sind, kann es ja immer mal passieren, dass man sich verletzt, aber der sich auch von alleine entschuldigen kann und niemals somit umgehen würde beziehungsweise nicht an meinem Wohlbefinden interessiert wäre oder so ne Dinge macht. Ich würde das würde ich auch nie
wieder mit mir machen lassen. Was mir da. Also es ist nie wieder akzeptieren und wahrscheinlich auch, wie viele Frauen, die einfach getrennt sind und den Heilungsprozess auch schon durch haben, dass sie einfach sagen, ich, das hört man von den meisten, dass sie sagen, ich würde mich bei den ersten Red Flags, die ich dichte, die ich damals noch übersehen habe, ich würde sofort die Handbremse reinlegen und weiterhin stoppen und keine Treffen mehr.
Ja, aber ich, also den Heilungsprozess, muss ich sagen, habe ich noch nicht. Hinter mir, also mir, geht es immer noch nicht gut. Ich bin auch immer noch jeden Tag am Weinen. OK. Scheiße. Alles gut. Und ich bin auch immer noch nicht in der Lage, Partnerschaft
einzugehen seitdem. Also ich weiß überhaupt nicht, ob ich mich noch mal auf ne Beziehung einlassen kann, weil mich das so. Das hat mir so den Boden unter den Füßen weggerissen, dass mich jemand so so behandelt hat und ich nie irgendwas Böses getan habe, dass es schwer ist, mich. Ja, also das nervt mich auch selber, dass mich das immer noch so mitnimmt, weil das ist ja nun alles auch schöne, also dass er mir da so n Arsch gegeben hat, ist ja nun auch schon
zweieinhalb Jahre her. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie ich da ja für mich herausfinden. Soll es halt schwer also. Du darfst nicht vergessen, du darfst nicht vergessen, dass du diese Beziehung ein Jahrzehnt geführt hast und jetzt zweieinhalb Jahre. Also ganz wichtig ist es natürlich, sich mit Menschen zu umgeben, die einen emotional supporten.
Seine sozialen Netzwerke und sein Socializing live wieder zu aktivieren, sich natürlich jemanden zu suchen, mit dem man das aufarbeiten kann, jemanden, der bitte Ahnung von narzisstischem Missbrauch. Hat ja, das ist.
Das Problem? Dass es an deiner Kindheit lag, dass es an deinem Bindungsstil liegt, dass es keine Ahnung, irgendwelche esoterischen spirituellen Gurus und dass das dein Seh in Auftrag war, dein Karma, und dass du ihm dankbar sein musst, um diesen ganzen Bullshit, den ich nicht mehr. Hören. Kann, wenn ich. Solche Dinge höre, das ist nämlich victim Blemming höchsten Grades und da muss ich dir recht geben, da wird es sehr schwer, Menschen zu finden, die sich damit auskennen und die einfach
traumasensible. Ansätze haben ohne. Dass sie den Opfern eine Teilschuld, sie nennen es immer ja, aber es ist ja keine Schuld, ne, wir reden hier von Verantwortung, ist n synonym für Schuldverantwortung. Mal abgesehen davon, einfach benutzen ja was für die meisten Frauen, wenn sie an so jemandem gerade. Absolut Retraumatisierend ist keine Frau auf dieser Welt, der Gewalt widerfahren ist, trägt eine Verantwortung, muss bei sich selber gucken, warum sie das zugelassen hat oder warum
sie so lange geblieben ist. Das ist alles, das sind alles. Sachen, die, die schädlich sind und die wir aus unserer Gesellschaft und aus der und aus der psychotherapeutischen Ecke unbedingt sein lassen müssen. Also wenn jede dritte Frau auf dieser Welt von partnerschaftlicher Gewalt, ich sage nicht häusliche Gewalt, weil der Tatort spielt letztendlich keine Rolle, sondern wer diese Gewalt ausübt, also wenn jede dritte Frau auf dieser Welt. Partnerschaftliche Gewalt erfahren hat.
Dann können, dann müssen wir als Gesellschaft aufhören, Frauen einzureden, sie müssen an ihrer Selbstliebe, an ihrem Selbstwert, an ihren Grenzen, an ihren Kindheitstraumata arbeiten, sondern dann müssen wir gucken, wie kriegen wir toxisches männliches Verhalten, dass eine Pandemie ist. Ja wieder in den Griff. Und klar braucht es strukturelle Veränderungen. Ja, das das hatte ich. Also ich habe in dieser Zeit, weil ich bei so einer Medikamentenstudie mitgemacht habe, so eine andere Frau
kennengelernt, die dann. Ja, auch toxisch war im Grunde genommen und da hab ich dann auch den Kontakt abgebrochen, da durfte ich mir dann ständig anhören, na ja, so schlimm kann der ja gar nicht gewesen sein, sonst wär ich ja nicht so lange mit dem zusammen und als ich dann bei mir das eigentlich immer wichtig war, dass ich gerne die neue Partnerin zumindest gewarnt hätte, weil ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich mich, also ich hab damals Leute gesucht, die ihn
besser kennen. Weil ich wissen wollte, was bei ihm los ist. Und ich habe mich auch gefreut, wenn ich mit meiner mit meiner Vorgängerin vernünftig hätte reden können und. Wenn die mir jetzt den Tipp gegeben hätte, ich soll mich einfach mal über Beziehungen mit narzisstischen Partnern belesen. Die hat mir dann immer erzählen, woher ich denn wissen will, dass es bei dir da genauso ist. Der wäre ja jetzt auch nicht schon mit dem so lange zusammen.
Ich sage also, ich sage, es ist immer das gleiche, ich sage. Das ist immer der Gleiche, das gleiche Beziehungsmuster was die haben das ihr wird es auch nicht besser gehen als wir und. Ja, also ich muss mir das auch nicht anhören, das so schlimm kann da nicht gewesen sein. Also wenn das dann jemand nicht versteht. Genau von solchen Menschen sollte man sich grundsätzlich fernhalten, gerade während man sich in diesem Heilungsprozess in der Verarbeitung befindet.
Wirklich also muss man an der Stelle auch ganz sagen, umgebt euch wirklich nur mit Menschen, die Verständnis dafür haben und fragt das nun mal auch es sprengt die Vorstellungskraft derer, die nicht davon betroffen sind. Das vermag ich halt. Ja, nachzuvollziehen ja. Dass ich mir oft anhören darf, so nach dem Motto muss doch jetzt mal langsam darüber hinweg sein oder so.
Sehr gemütlich fand und was mich sehr berührt hat, weil ich damit gar nicht gerechnet hab, waren die beiden großen Söhne von ihnen. Der mittlere, der hat mich als ich meine restlichen Sachen abgeholt habe, sofort in den Arm genommen und meinte, das hab ich nicht verdient und dass Papa mich nie zu schätzen wusste. Der hat dann seinem großen Bruder das erzählt, der übrigens genauso alt ist wie die neue Partnerin von meinem Ex. Die ist 30 Jahre jünger als er.
Ja und? Als der gehört hat, was er mit mir gemacht hat, hat er ihn angeschrieben und hat gesagt, dass er nie wieder was mit ihm zu tun haben will. Hat mir dann auch noch geschrieben, dass er mir nur den Rat geben kann, den Kontakt, also ihm aus dem Weg zu gehen. Der wird eh alleine sterben, so wie er es verdient. Das dumme Arschloch, was ich schon harte Worte finde für den eigenen Vater daraufhin. Ja, ich weiß nicht, ob das so harte Worte sind, nur weil es der Vater ist.
Also. Ja, aber man merkt ja auch den Schmerz in diesen Worten. Also der war auch für uns, wir waren ihm auch immer scheißegal und die hatten mich dann beide auch angeschrieben irgendwann nochmal und meinten, was ich dann davon halten würde, wenn der große sie bei Facebook anschreibt und. Vorher Papa warnt. Davon habe ich den aber abgeraten, weil es auch noch in der laufbombing Phase war und wahrscheinlich das auch sowieso wieder nur auf mich zurückgefallen wäre.
Also er hat mich ja daraufhin auch angewiesen. Nachdem sein großer Sohn ihm da und hat mich gleich wie ich dazu komme, mich an den zu wenden, das war ich ja nun gar nicht. Er würde mich dafür hassen, habe ich ihm nur geantwortet, dass er sich selber hassen kann, weil es war ja seine Entscheidung, so mit mir umzugehen, das hat ja nicht sein müssen, also soll ich dazu sagen, aber. Das. Interessiert ihn auch nicht, dass seine Söhne den Kontakt. Die interessierten ihn genauso wenig wie.
Ihn seine Kinder auch nicht interessieren. Also er interessiert sich für absolut niemanden außer für sich selbst. Liebe Susi, ich danke dir ganz ganz herzlich, dein Schweigen zu brechen und uns deine Geschichte zu erzählen und somit auch erheblich einen Beitrag dazu geleistet hast, Öffentlichkeitsarbeit zu machen
und aufzuklären. Wie in all den anderen Geschichten werden sich auch in deiner Geschichte sehr viele Frauen wiederfinden, in der Hoffnung, dass sie bei der ersten, bei der Fünften, bei der 10. Ich glaube, du bist jetzt die 15. Folge, dass Sie so eine einen klaren Blick drauf haben und diese Beziehung entmystifizieren. Wünsch dir alles Gute. Weiterhin vielen Dank, dass du hier warst. Und ja, ich wünsch dir weiterhin ganz, ganz viel Kraft in deinem Heilungsprozess.
Danke, danke. Nach Berlin. Alles klar, gut, Tschüss. Tschüss. Erkennst du dich vielleicht wieder in den Erzählungen dieser Frauen? Und hast den Verdacht, dass du auch in einer narzisstischen Beziehung warst? Dann bist natürlich auch du ganz herzlich eingeladen, dein Schweigen hier zu brechen. In diesem Podcast und Deine
Geschichte mit uns zu teilen. Alle Infos zu dem Podcast sowie zu meiner Arbeit und zu meiner Aufklärung findest du auf meiner Website www.projektbeziehung.de und natürlich noch viel mehr Content über die narzisstische Persönlichkeitsstruktur und die Dynamik von toxischen Beziehungen.
Acker, partnerschaftliche Gewalt findest du auf meinen Social Media Kanälen, auf Instagram, auf TIK Tok und neuerdings auch auf youtube, dort heiße ich allerdings Projekt Narzissmus, also schau dir diesen Content gerne an und wenn du dich in irgendeiner Art und Weise damit identifizieren kannst, dann hoffe. Du den Mut, darüber zu sprechen und dir Hilfe zu holen. Hier kommt natürlich wie immer am Ende jeder Folge ein Tipp für dich.
Wenn er dich nach einem Streit oder einer Diskussion tagelang anschweigt und ignorieren, dann braucht er nicht Zeit für sich, sondern dann will er dich mit seinem Schweigen bestrafen.
