Denise:" Der Narzisst war beim erstem Date eine Red Flag" - podcast episode cover

Denise:" Der Narzisst war beim erstem Date eine Red Flag"

Jul 25, 20251 hr 13 min
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

True Crime

TATORT: ZUHAUSE

TÄTER: DER EIGENE PARTNER


ACHTUNG BITTE PETITION UNTERSCHREIBEN UND TEILEN:

Gewaltschutz im Familiengericht JETZT

⁠⁠⁠⁠⁠https://chng.it/d2NQpSrcDZ⁠⁠⁠⁠⁠


💔 „Ich dachte, er liebt mich – aber er hat mich manipuliert.“
🎙 Ich bin die dritte Frau – der Podcast über narzisstische Gewalt, toxische Beziehungen und den Weg zurück zu dir selbst.

Beschreibung zur Folge mit Denise:

Denise dachte, sie hätte endlich den Mann gefunden, der sie wirklich sieht. Doch was als Fernbeziehung mit Nähe und Offenheit begann, entwickelte sich zu einer toxischen Partnerschaft voller emotionaler Manipulation, psychischer Gewalt und Kontrolle.
Schon beim ersten Date sprach er über seine angeblich so schlimme Ex – und sie erzählte intuitiv zu viel von sich. Was sie damals für Intimität hielt, war in Wahrheit der erste Schritt in ein System aus emotionaler Erpressung, Schuldumkehr und später sogar körperlicher Gewalt.

In dieser Folge spricht Denise offen und schonungslos über:

  • Die emotionalen Tricks und psychischen Spiele, die Narzissten nutzen

  • Wie sie den Begriff Narzissmus erst während der Beziehung kennengelernt hat

  • Warum Frühwarnzeichen wie emotionale Erpressung so wichtig sind

  • Wie finanzielle Abhängigkeit und emotionale Kontrolle oft zusammenhängen

  • Was passiert, wenn man zu früh mit einem Menschen zusammenzieht, den man eigentlich kaum kennt

  • Warum psychische Gewalt oft schlimmer ist als körperliche

  • Und wie sie es letztlich geschafft hat, sich zu trennen und zu heilen

📌 Takeaways für Betroffene:

  • Du musst Narzissmus nicht diagnostizieren können, um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt

  • Auch Fernbeziehungen können toxische Dynamiken entwickeln

  • Körperliche Gewalt ist oft nur die Spitze des Eisbergs

  • Rechtliche Schritte können nötig sein – auch wenn sie schwerfallen

  • Heilung braucht Zeit, Hilfe und vor allem: Mitgefühl mit dir selbst

🧠 Wenn du dich fragst, warum du dich in deiner Beziehung klein fühlst...
💸 Wenn Geld, Nähe und Macht in deiner Partnerschaft ständig gegeneinander ausgespielt werden...
🛑 Wenn dein Bauchgefühl laut schreit, aber du es ständig überhörst...

Dann ist diese Folge für dich.
Denn Denise’ Geschichte zeigt: Du bist nicht falsch. Du bist nicht allein. Und du darfst gehen.



Termine 1:1 mit mir

Heilung nach narzisstischem Missbrauch & toxischen Beziehungen. Coaching und Strategie um loszulassen.

Hier buchen:

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.projekt-beziehung.de/book-online⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Wie toxisch ist deine Beziehung wirklich?

Mache den Test hier:

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.projekt-beziehung.de/narzissmus-test⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Dating und Narzissten

Angst wieder auf den falschen reinzufallen? Kennst du wirklich alle red flags oder bist du unsicher ?Dann hol dir mein 4 stündigen Workshop in dem du lernst sicher zu Daten und keine Red flags zu ignorieren! Lerne Grenzen zu setzen und für deine Werte einzustehen

Hier findest du den Workshop

⁠⁠⁠⁠https://workshopnarzisst.my.canva.site/projektbeziehung⁠⁠⁠⁠


Lade dir für 0,- Euro den EXITPLAN, Trennung von Narzissten

wenn du dich von einem Narzissten trennen willst. Melde dich einfach beim Newsletter an und lade ihn dir sofort herunter.

https://www.projekt-beziehung.de/free-workbook⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.projekt-beziehung.de/free-workbook⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Hol dir mein Traumatagebuch um im NO CONTACT zu bleiben!

Reflektiere dich und deine Beziehung mit meinem Traumatagebuch, und erkenne die Wahrheit und somit den Schlüssel zu deiner Heilung.

Hier kannst du es bestellen:

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.projekt-beziehung.de/traumtagebuch⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Wenn dir Gewalt widerfährt melde dich bitte hier

Gewalt gegen Frauen Notruf Hilfestelefon:

116 016




Transcript

Und heute bei mir bei ich bin die dritte Frau, heiße ich ganz herzlich willkommen. Eine junge Frau namens Denise Denise ist 35 Jahre alt, lebt in der Nähe von Essen, war circa 3 Jahre und ein paar zerquetschte Monate in einer Beziehung zu einem toxischen Mann, zu einem Nazisten und ist heute seit eineinhalb Jahre getrennt und das ist ihre Geschichte herzlich willkommen, Denise. Hallo Christina, Ich freue mich wirklich sehr und bin auch sehr stolz bei deinem Podcast dabei

zu sein. Ja, das freut mich auch immer sehr und ihr könnt auch stolz sein, weil das ein großer Schritt ist, sein Schweigen zu brechen auf so einer Plattform, wo so viele andere Menschen und gerade auch betroffene Frauen eure Geschichte hören. Eineinhalb Jahre ist es her, wie lange kennst du den Begriff Narzissmus denn schon? Den Begriff Narzissmus habe ich tatsächlich in der Beziehung auch schon kennengelernt, und zwar anfangs sogar so, dass mein Ex Freund mir das vorgeworfen hat.

Ich sei toxisch, ich sei narzisstisch in der Beziehung und er hat mich dann ja auch dazu gedrängt, unter. Emotionaler Erpressung kann man sagen, dass ich eine Therapie eingehe für unsere Beziehung, für unsere gemeinsame Zukunft. Und deshalb bin ich mit dem Begriff Narzissmus, kann man sagen, seit Ende 2022 in Verbindung.

Und Recherchierst und machst. Und irgendwann kam der Punkt, da bist du auf diesen Podcast gestoßen, hast wie viele andere betroffene Narzissmus wahrscheinlich rauf und runter gegoogelt, Bücher, Podcasts. Youtube Videos was auch immer Beiträge gelesen Artikel und dann bist du auf den Podcast gestoßen. Dann hast du gesagt oder hast

dir gedacht, nämlich was. Ich möchte gerne meine Geschichte öffentlich machen, vor allen Dingen, nachdem diese Beziehung so abrupt und schreckhaft geendet ist, wie sie geendet ist, möchte ich einfach. Der Gesellschaft zeigen, was dieser Mensch für eine Person ist und dass das einfach nicht legitim ist, wie er mit mir umgesprungen ist.

Und ja, natürlich möchte ich auch andere Frauen dazu aufmuntern, diesem Podcast beizuwohnen und sich einfach zu trauen, ihren Mund aufzumachen nach den Erlebnissen und. Ja, in gewisser Weise möchte ich auch irgendwo für mich natürlich einen Abschluss finden und den Menschen auch in meinem engsten Umfeld, die mich die ganze Zeit unterstützt haben und immer für mich da waren, danken. Denn das ist auch nicht selbstverständlich. Das hast du sehr, sehr schön

gesagt. Fangen wir an ja deiner Geschichte, und zwar mit der ersten Phase des Love Bombing. Wie hast du diesen Mann kennengelernt, Denise? Wir haben uns im September 2020 über eine Dating App kennengelernt, wie das Halt in der heutigen Zeit so Standard ist kann man sagen, ja, wir haben ein paar Mal hin und her geschrieben und dann kam es eigentlich von seiner Seite aus sehr schnell dazu, dass er mir seine Handynummer gegeben hat, dass wir eben auf einer persönlichen Art und Weise.

In Kommunikation treten konnten. Und dann war ich zwischenzeitlich noch im Urlaub gewesen mit einer Freundin, wir hatten aber auch immer Kontakt und dann haben wir uns sehr schnell getroffen. Das erste Mal. Wir haben uns bei mir in der also wir kommen ursprünglich beide aus Thüringen muss man sagen ungefähr von der

Entfernung waren das. 30 bis 40 Kilometer und ich hatte eben ein schönes Restaurant vorgeschlagen und er musste dann also in meine Region kommen und ich glaube, das war schon der erste Fehler, dass ich eben gesagt hatte, ja, du bist ja jetzt die vielen Kilometer extra mit dem Auto hierher gefahren wegen unserem ersten treffen, ich übernehme gerne die Kosten für.

Unser Abendessen und hat da eben alles bezahlt und da denke ich mal hat er sich schon entspannt zurückgelehnt und hat gedacht, Oh das ist ja ganz nett und hat natürlich meine Einladung ganz gerne angenommen. Ja, ganz. Wunderbar. Ja jetzt im Nachgang dann ging es eigentlich so weiter, dass ein zweites Treffen stattfand.

Das war dann. Irgendwie schon direkt bei mir zu Hause. Ich hatte gesagt, wir können etwas kochen, ja, aber ich weiß noch, dass ich erst überlegt hatte, soll ich das wirklich schon bei mir zu Hause machen und dann weiß ich nicht, hat er auch schon immer so Ansätze gemacht, so ein bisschen mit Druck ehrlich gesagt und er hatte immer. Ja, wenn du das aber nicht möchtest, dann dann können wir es auch lassen oder wie auch immer habe ich mich schon so innerlich unter Druck.

Gesetzt gefühlt und das schon und das schon beim zweiten Date. Das wäre nämlich jetzt meine nächste Frage. Also er hat sich, ihr habt Gematched wie lange habt ihr denn geschrieben und wie war das Schreiben bis ihr euch denn dann getroffen habt? Also ja, vielleicht so. Wir haben schon ein paar Mal hin und her geschrieben, aber das war jetzt halt auch eher so Komplimente verteilt und dies und das paar Informationen ausgetauscht so allgemein.

Also es wurde sich schon relativ schnell darauf geeinigt, dass man sich doch persönlich treffen möchte und ja. Und er hat sich schön von dir einladen lassen. Ja, also ich habe irgendwie auch gedacht, okay jetzt fährt er extra die vielen Kilometer hierher, dann ist. Und wir treffen uns auch in meinem Lieblingsrestaurant. Da muss ich doch irgendwie ja was dafür geben.

Ja, siehst du. Und das ist natürlich schon mal fehlernummer 1 gewesen, aber in dem Kontext jetzt natürlich ein anderes Thema, also Dating und wie man datet und wie man Redflex beim Dating erkennt etc. Noch mal eine andere Geschichte und dann hast du gesagt, hast du das Gefühl gehabt, beim zweiten Date, du bist schon unter Druck und du hast es genau richtig

benannt. Es war schon emotionale Erpressung und deshalb noch mal die Rückfrage, Rückfrage, lass uns da noch ein bisschen genauer hinschauen, wie kann denn so emotionale Erpressung aussehen, schon beim Schreiben, die so ein schlechtes Bauchgefühl verursacht. Ja, genau. Also er hat mir halt gesagt,

dass. Er sich da auch irgendwie er sich von mir dann ausgenutzt fühlt, wenn wir erst die ganze Zeit hin und her schreiben und ich mich dann doch nicht noch mal mit ihm treffen möchte oder ich unsicher bin oder ich die entsprechenden Termine verschiebe. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon viele Sachen noch zu klären hatte, also da war ja dieser Urlaub, den ich davor noch gemacht hatte mit einer Freundin, da war ein Geburtstagsjubiläum meiner Mama

was zu organisieren und. Drin war also, da waren wirklich viele Sachen, die auch einfach mein allgemeines Leben beeinflusst haben und es war halt jetzt schicksalhafte Fügung, dass ich ihm zu dem Zeitpunkt geschrieben habe, aber er konnte es halt in dem Sinne oder wollte es nicht verstehen, dass da eben noch der Rest meines Lebens nebenher abläuft und nicht nur er in der primären Option ist und.

Und dann hat er gleich schön wie ein zweijähriger, narzisstisch gekränkt, mit emotionaler Erpressung angefangen. Und das ist natürlich die erste Riesen Red Flag. Ich möchte aber dennoch kurz zum ersten Date bringen, hast du denn da eine Situation gehabt oder ein ein Wortwechsel oder ein Thema, wo du dir gedacht hast, so hm? Schon komisch, oder hast du dich super gut und super Safe beim ersten Date gefühlt? Ehrlich gesagt nicht.

Also ich habe nach dem ersten Date wie gesagt auch so ein Gefühl gehabt, ich kann es überhaupt nicht einschätzen, möchte ich ihn jetzt wiedersehen, es hat irgendwie von Anfang an ist der Funke nicht übergesprungen, muss ich sagen er hat sich aber auch sehr neutral verhalten, er hat wenn er geredet hat sehr monoton auch gesprochen und.

Und er hat allgemeine Informationen von sich preisgegeben, also wie sein Wertegang war, so wie bei einem Vorstellungsgespräch, mehr oder weniger und so richtig in die Tiefe ist das Gespräch nicht gekommen, allerdings was er mir von Anfang an direkt gesagt hat. Und das ist ja auch schon wieder in gewisser Weise eine Red Flag, dass seine Mama verstorben ist.

Vor ein paar Jahren und ich meine, für mich ist das was ganz Schreckliches. Ich bin auch ein sehr sensibler Mensch und ich bin da. Natürlich habe ich überlegt, wie gehe ich jetzt einfühlsam und empathisch damit um und ich denke, er hat das halt wirklich nur gesagt, um so ein bisschen.

Weiß ich nicht. Sich vielleicht als Opfer hinzustellen, oder er hat damit ausgenutzt, das Schicksal seiner Mutter und mir ist später auch aufgefallen, dass er das ganz oft gemacht hat, wenn er Menschen neu kennengelernt hat, dass er denen direkt beim ersten oder zweiten Kontakt gesagt hat, dass er ja keine Mutter mehr hat und ich manchmal in dem Kontext gedacht habe, warum das gehört jetzt hier überhaupt nicht hin und. Weiß ich nicht.

Ein sensibler Mensch würde das, glaube ich, einfach so nicht machen. Also. Und es ist tatsächlich, es ist tatsächlich eine große Red Flag mit so einer intimen Information gleich beim ersten Date rauszuhauen. Das erste Date sollte natürlich spannende Themen haben, es darf Neugier sein, es darf allgemeine

Infos haben, die alle ein. Persönlich natürlich betreffen, was man gerne hat und auch meinetwegen gerne schon fragen wie hast du schon viel beziehungserfahrung oder wenn Kinder da waren schon mal ehe oder so ne aber alles bis zu einer gewissen Grenze, aber diese Information ist deshalb eine Red Flag, weil sie nämlich genau darauf abzielt, dass man das Empathiegefühl und das Mitleid beim Gegenüber erweckt, da werden gleich die Bahnen gelegt und.

Um dass er immer das Opfer sein darf und sein verhalten sein Schlechtes, was danach folgt in der Beziehung immer wieder diese schlimme Kindheit und diese Erfahrung darauf zurückzuführen, was natürlich totaler Bullshit ist. Also in den Red Flag ist es grundsätzlich nicht, dass die Mama verstorben ist, sondern wie man damit umgeht und wann man das. In einer Datingphase in einer

Kennenlernphase anbringt. Da sind also schon ganz viele Redflex und ein Tipp Ladies, wenn ihr nach dem ersten Date schon nicht mehr wisst, ob ihr ihn wiedersehen wollt oder nicht, habt ihr euer Nein. Also bitte lernt zu verzichten. Nein, das ist die Antwort, euer Alarmsystem, euer Körper. Nennt euch die Antwort. Schon bevor eure kognitive Fähigkeit, euer Verstand euch dahin führt, denn das ist eine ganz eine, ganz eine gefährliche Zeit.

Während ihr grübelt, taucht er nämlich wieder auf und dann passiert genau das. Du bist überrumpelt, wie das bei dir war, Denise. Ja. Genau. Also ich hatte auch einfach

diese Widersprüche in mir. Auf der einen Seite hat er ja nur so allgemeine Informationen von sich gegeben, dann war er aber auch total intim, indem man mir das gesagt hat und vom Verhalten her wirkte er schon recht schüchtern und das konnte ich halt ganz schlecht einschätzen und ja, dann habe ich mir gedacht, gut, von einem ersten Date kann man nicht viel abhängig machen, dann müssen wir uns wohl noch mal sehen und das war dann ja halt. Direkt bei mir in der Wohnung

und auch schon wesentlich. Ja wie soll ich sagen, entspannt ist ein falsches Wort, vielleicht aber wesentlich wohliger vom Gefühl her, weil er natürlich dann auch viel dafür getan hat. Er hat Komplimente gemacht, er hat mich versucht, irgendwie mit Gemeinsamkeiten schon in seinen Bann zu ziehen, ja. Und so ist das dann gekommen, dass auch ganz schnell ein drittes Date kam. Also ich glaube, innerhalb von 2 oder 3 Tagen ja und dann waren

wir gefühlt schon zusammen. Wart ihr beim zweiten Date, das bei dir zu Hause stattgefunden hat, schon intim? Nein. Da hat er nicht hingeh. Hat er da Avancen gemacht in diese Richtung beim zweiten

Date? Also man muss sagen, wir hatten einen Film geschaut und er sagte, ach, er fühlt sich sowohl bei mir und er fühlt sich auch etwas zu müde um mit dem Auto jetzt nach Hause zu fahren, dass er vielleicht gerne hier schlafen würde und dann habe ich gesagt kein Problem und dann sind wir irgendwie auf dem Sofa gemeinsam eingeschlafen, aber ohne dass da irgendetwas Sexuelles stattgefunden hat und es hat sich dann halt. Ganz schön angefühlt.

Man muss aber auch dazu sagen, ich war, bevor ich ihn kennengelernt habe, sehr lange Single, war 7 Jahre alleine und dann ist ja wieder dieses innere Gefühl in mir. Natürlich sehnt man sich auch einfach nach einer Beziehung, nach Liebe und genau das wahrscheinlich habe ich ihm das sogar beim ersten Date gesagt, kann mich jetzt leider nicht mehr genau erinnern, aber. Das ist einfach das, was er dann

bestätigt hat. Direkt im zweiten und natürlich auch im dritten Date. Und so hat sie mich dann einfach eingeholt. Ja, natürlich. Wenn ihr mit diesen Informationen beim ersten, beim Zweiten, beim dritten Date kommt, dann gebt ihr natürlich eine, ja eine Bedienungsanleitung für narzisstische Männer, welche Knöpfe sie drücken müssen und deshalb. Dieser Vertrauensvorschuss, in den ganz viele Frauen wohlwollend beim Dating gehen, kann euch das Genick brechen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Dann gab es ein drittes Date, sehr schnell und ihr wart offiziell zusammen und seine Intention, sich bei dir einzunisten, wurde ja direkt tatsächlich gleich beim zweiten Date sehr klar. Das. Genau, und das war tatsächlich auch so gewesen, dass er in dieser Zeit, als wir uns kennengelernt hatten, nur also arbeitslos war, und weil er fertig war mit Studium, obwohl das auch so ein bisschen unklar war, ob er erst in dem Jahr 2020 oder im Jahr 2019 das Studium beendet hat.

Ich habe mehrmals nachgefragt, nie eine genaue. Bis zum Schluss nie eine genaue Antwort bekommen. Und während wir uns kennengelernt haben, hat er eine Fortbildung gemacht, die 4 Wochen ging und dann war erstmal arbeitslos. Hat man aber schon gesagt, dass er auf der Suche nach Arbeitsstellen wäre in ganz Deutschland Bewerbungen ausgeschrieben hat und es durchaus möglich sein kann, dass er in. Zeitnaher Zukunft umziehen würde, wenn er dann einen neuen

Job erhalten würde. Und so ist es schlussendlich gekommen, dass er erst November 2020, dann am Uniklinikum in Essen eine Anstellung gefunden hat und er dann auch direkt nach Essen gezogen ist. Wir natürlich aber von September bis November schon eine wahnsinnig intensive Zeit hatten

und auch einfach. Nicht mehr voneinander abrücken wollten und beide dieses Gefühl getragen haben, dass wir frisch verliebt sind und das jetzt erstmal nicht loslassen wollten, obwohl wir auch beide keine Verfechter von Fernbeziehungen waren. Aber tatsächlich habe ich es mir zu dem Zeitpunkt mit ihm vorstellen können und es hat dann auch wirklich besser funktioniert, als ich jemals gedacht hätte. Also seit November 2020.

Hat er dann in Essen gewohnt und ich erst mal weiterhin in Thüringen. Und das hat gut funktioniert. Na, sagen wir so jetzt im Nachhinein betrachtet. Wir haben uns zumindest jedes Wochenende gesehen, das heißt, ich bin ja Krankenschwester von Beruf, muss also auch an den Wochenenden arbeiten, und dann war es so gewesen, wenn ich das Wochenende frei hatte, bin ich nach Essen gefahren. Das hat sich immer wie Urlaub. Wieso ein Kurzurlaub angefühlt?

2 Tage schöne Unternehmungen und ganz intensiv mit meinem damaligen Freund verbracht und unter der Woche haben wir beide gearbeitet und wenn ich dann am Wochenende arbeiten musste in meiner Klinik hat er mich besucht, während ich zum Beispiel im Spieldienst war, war er dann natürlich die ganze Zeit in meiner Wohnung allein, was wahrscheinlich im Nachhinein

auch schon. Ein großer Fehler meinerseits war aber, ich war halt einfach schon in gewisser Weise auch naiv und ja ihm sehr mit Vertrauen wohlwollend entgegengetreten. Und ja, also wir haben uns auf jeden Fall jede Woche gesehen, egal ob er nun bei mir war oder ich bei ihm. Aber im Nachhinein betrachtet, als wir den. Entschluss gefasst haben zusammenzuziehen, haben wir uns wahrscheinlich gar nicht sehr intensiv gekannt, sondern man lernt sich ja einfach nicht in 2

Tagen in der Woche kennen. Man kennt nicht die Charaktereigenschaft, wie jeder im Alltag agiert und ja. Nein, das kennt man nicht so. So schnell lernst du niemanden kennen. Als dass es eine Basis, eine Grundlage des Zusammenlebens bilden würde. Also halten wir noch mal chronologisch fest, die ersten 3 nach 3 Dates innerhalb von einem Monat. Oder ja, ich würde sogar 3 Wochen sagen 3. Wochen wart ihr offiziell ein Paar, dann kam dieses Job Thema und. Er ist nach Essen gezogen.

Du bist in Thüringen geblieben, ihr wart offiziell ein Paar, habt euch aber darauf geeinigt, eine Fernbeziehung zu führen und das mit funktionieren. Meinst du, dass das mit dem Sehen unter einen Hut bringen und die Schichten und hier und da, das hat man, das hat also organisatorisch funktioniert, was mich aber sehr viel mehr interessiert und alle anderen auch. Ja. Wie hat es denn Beziehungstechnisch

funktioniert? Also. Ihr habt zwar noch nicht zusammen gelebt, wann seid ihr zusammengezogen, nach wieviel Zeit? Nach ziemlich genau einem dreiviertel Jahr, also in einem. Dreiviertel. 1021. Okay aber selbst in dieser Fernbeziehung. Ich habe ja einigen Folgen bei einigen folgen Frauen, da die tatsächlich auch eine Ehe über eine Fernbeziehung geführt haben und die Auswirkungen und diese Macht und Kontrollausübung auch in einer Fernbeziehung.

Waren genauso wirksam, also Missbrauch und Gewalt. Konnte auch tatsächlich über diese Entfernung stattfinden und war nicht weniger intensiv, auch wenn man nicht unter einem Dach gelebt hat, kannst du dich daran erinnern, wie die Dynamik in eurer Beziehung war. Wenn ihr euch nur am Wochenende gesehen habt, ihr werdet ja zwischendurch wahrscheinlich geschrieben haben und telefoniert haben.

Gab es denn diesen Zeitpunkt, während du noch in der Fernbeziehung warst, wo noch mehr Bauchgefühle und Redflex und Alarmglocken geschrillt? Haben also tatsächlich habe ich mich eigentlich während also unter der Woche, während wir uns nur geschrieben haben oder telefoniert haben.

Recht sicher gefühlt und gut und liebevoll behütet, weil es kamen auch ständig Nachrichten von ihm also und waren das auch nur irgendwelche süßen Bildchen, irgendwelche Herzchen oder ja, was mich halt einfach so verwöhnt hat, aber in gewisser Weise habe ich auch später dann verstanden, dass er damit halt auch einfach, ja natürlich love bombing und ich bin immer für dich da. Schlussendlich wollte er mich auch nur kontrollieren damit, aber er hat schon auch immer

ganz ganz sehr versucht mein inneres Kind zu triggern, weil ich einfach mich über so kleine Aufmerksamkeiten wahnsinnig freuen kann. Das ist für mich das Allergrößte. Aber warum sagst du aber warum sagst du inneres Kind? Ja. Weil ich glaube, über Kleinigkeiten und Geschenke. Und so freut sich, glaube ich, auch ein großes Kind und ein Erwachsener. Also ich zumindest.

Wenn mein mein Partner mir out of the blue Blumen mitbringt oder meine Lieblingssüßigkeiten, dann freue ich mich auch sehr. Ja, weil irgendwie dann später in einer Beziehung hat er mir halt immer so Suggestiert, dass das falsch ist. Wenn er mir so viel Aufmerksamkeit gibt und dass das, dass das in mir falsch irgendwie gewachsen ist, dass ich immer so Aufmerksamkeit bräuchte und all das und. Genau, also ich. Er hat das im Prinzip dann so dargestellt. Dass mit deinem inneren Kind was

nicht stimmt. Genau. Ach so OK, gut ne, weil wie gesagt, dass wir uns freuen, wenn uns jemand etwas Nettes und Gutes tut. Das hat nicht nur was mit dem inneren Kind zu tun, sondern das mögen auch größere Kinder ne diese Wertschätzung und diese Aufmerksamkeit, das ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen, nicht nur als. Nicht nur als Kind okay und dann

hat er dir das madig gemacht. Aber zurück zu dem Punkt, wo wir diese Red Flags vielleicht noch mal über diese Fernbeziehung hinaus oh ja, was kam dann noch in dieser Fernbeziehung, bevor du mit ihm zusammengezogen bist? Also wie gesagt die 2 Tage die wir halt immer sehr intensiv verlebt haben, die haben sich anfangs immer sehr schön angefühlt und wie Urlaub. Entspannung, wobei man sagen muss, dass auch schon immer ein gewisser Stress unterschwellig eine Rolle gespielt hat.

Der Tag wurde immer sehr voll geplant von seiner Seite und dann kam immer ein gewisser Unmut dazu, wenn man nicht alles sozusagen abgearbeitet hat von der Checkliste genau, aber du sprachst auch noch von einem unguten Bauchgefühl und da ist mir schon auch eine Situation wirklich sehr in Erinnerung geblieben. Wenn ich die kurz mal erläutern darf. Ja, klar. Und zwar hat er mir ja auch relativ zeitnah am Anfang der Beziehung erzählt, dass er in Trading Apps investiert und dass

das so sein Hobby ist. Und ja er da durchaus auch schon Gelder gewonnen hat, aber auch Gelder verloren hat. Und während er an einem Wochenende bei mir war. Und ich arbeiten war und wir am nächsten Morgen zusammen frühstückten, war er schon wieder an dieser Börsen App. Und ja, wir konnten uns im Prinzip überhaupt nicht richtig unterhalten, weil wie gesagt dieses Handy die ganze Zeit eine große Rolle spielte und dann ist es schon zu einem ersten

größeren Streit gekommen. Weil ich halt ihn auch versucht habe, irgendwie aufmerksam zu machen, dass das jetzt vielleicht nicht respektvoll ist, wenn er die ganze Zeit sich nur mit dem Handy beschäftigt, obwohl wir uns unterhalten möchten. Und dann ist er meiner Meinung nach in keinem Verhältnis stehend eskaliert. Und zwar hat er dann das Frühstücksbrötchen oder Brot

genommen. Und mit voller Wucht auf den Boden geknallt, ist aufgestanden und hat den Raum verlassen, so wie wenn ich ihm halt sein Spielzeug wegnehmen. Weggenommen hätte. Ja, also, und da saß ich dann natürlich noch einen Moment am Tisch und dachte mir, das war doch jetzt total. Eine krasse Reaktion also.

Ich konnte das überhaupt nicht einschätzen, warum man dann einfach so eskaliert und da hatte ich halt auch ein komisches Bauchgefühl. Vor allen Dingen konnte ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht einschätzen, wie wichtig ihm diese Börsen App ist. Und ja, wie wie essentiell das auch noch für unsere Beziehung werden wird, was die Finanzen

angeht, leider. Wobei man sagen muss, es spielt gar keine Rolle zu wissen, wie wichtig ihm das war in Beziehung, also im Zusammenhang mit wie er reagiert, wenn ihm so etwas Wichtiges genommen wird oder es ignoriert wird. Ne man soll und man muss kommunizieren, was einem wichtig ist. Die Frage ist aber nur, wie reagiert der andere darauf, dass.

Wenn das nicht geachtet oder wenn das nicht angenommen wird, in einer gesunden Beziehung, hätte das so ausgesehen, dass du sagst, Mensch, Schatz, wir frühstücken hier, ich weiß, das ist dir total wichtig, deine Börse zu Tracking wollen brauchst du noch 20 Minuten alleine oder sollen wir unser Frühstück ein bisschen später machen, weil ich würde es total genießen, wenn wir die Zeit für uns haben und nicht gestört werden. Ein gesunder Mann hätte gesagt, ja sorry, ich lege es gleich weg.

Weil er tatsächlich in so einem Tunnel ist. Oder er hätte gesagt, du, du hast recht, es ist gerade irgendwie wichtig, ich brauche noch 15 Minuten, dann dann geht das Handy weg und dann frühstücken wir gemeinsam. So sehen gesunde Beziehungen aus, so löst man das in gesunden Beziehungen. Gesunde Kommunikation genau das gab es halt nie bei uns. Das gibt es mit Narzissten auch nicht. Es gibt nichts, was an narzisstischen, toxischen Beziehungen gesund ist. Nichts. 0. Niente, nada.

Okay also auch eine krasse Reaktion, eine Trotzreaktion. Du hast es bildlich schon beschrieben und es trifft es im Kern, wieso ein Kleinkind, dem man sein Spielzeug wegnimmt und dass keine Frustrationstoleranzgrenze, keine Impulskontrolle hat, okay kommen wir also zu dem Zeitpunkt, wo ihr zusammengezogen seid und die Masken gefallen sind, welche Formen der Gewalt. Hast du erlebt und gab es eine Situation, wo die Maske komplett

gefallen ist? Das erste Mal und die dir da dein Bauchgefühl nicht mehr, das konntest du dir nicht mehr wegdenken oder weg ignorieren oder weg. Verdrängen kannst du dich an die Situation erinnern. Also es gab sicherlich mehrere Situationen. Erstmal muss ich dazu sagen, dass ich während der Beziehung und auch kurz nach der Trennung die. Nur hätte unterschreiben können, dass in dieser Beziehung psychische, physische und finanzielle Gewalt stattgefunden

hat. Mittlerweile im Rahmen natürlich der Auseinandersetzung mit dieser toxischen Zeit kann ich sagen, dass alle Formen der Gewalt definitiv stattgefunden haben, ja, also es war ja so gewesen, vielleicht ist das sogar schon der auslösende Punkt. Er musste ja dann, als wir uns zusammen eine größere Wohnung

gesucht haben. In Essen musste er ja auch nochmals umziehen, und zwar von seiner Einraumwohnung in unsere neu angemietete Dreiraumwohnung in Essen und ich habe den Umzug von Thüringen nach Essen gemanagt.

Ja, und dann war es so gewesen. Dass da auch schon immer Vorwürfe kamen von wegen ja, wegen mir hätte er ja jetzt noch zusätzliche Geldausgaben, er müsste doppelt Miete zahlen und er hätte ja jetzt dadurch geldverluste und aber ich habe gesagt, wir haben uns doch darauf geeinigt, dass wir gerne zusammenziehen möchten und ich hatte ihm auch geholfen, da aus

dem Aus dieser anderen. Miete rauszukommen ja, also da waren schon diese ganzen Schuldzuweisungen plötzlich da, das war ja sogar schon, bevor wir zusammengezogen sind, und nachdem wir dann zusammengezogen sind, ging es eigentlich nach 6 Wochen kann man sagen, richtig los, also als ich eigentlich mit Arbeiten angefangen habe, da zusätzlich den Alltagsstress auch noch bewältigen musste, ja. Er war auch immer sehr

unzufrieden. Erstens mal mit seinem beruflichen Umfeld, er wollte dann zu Hause viel Rückzug, es war ihm alles zu viel mit dem Haushalt, ich war ihm zu viel, wenn ich mal da war, wenn ich nicht da war, war es aber auch verkehrt, weil dann war ich ja nicht greifbar für ihn und all solche Situationen, also also die.

Der emotionale Missbrauch und diese diese emotionale Gewalt, die war wirklich sehr früh, da. Manipulationen, Kontrolle, Schuldzuweisungen. Ich hatte wirklich immer das Gefühl, wie ich es mache, ist es verkehrt und dann was vielleicht auch eine ganz ausschlaggebende Situation ist, haben wir Besuch

bekommen von seinem Vater, das war ungefähr. 45 Monate nach dem Umzug und ja, da hat er mich dann beim Spaziergang angesprochen, ja, dass er gehört hätte, dass ich immer so überfordert bin im Alltag und dass. Er schon das Gefühl hat, dass ich irgendwie auch traurig bin.

Und er hat da schon versucht die ganze Zeit mir einzureden, dass eine Therapie doch gut wäre für mich und ich müsste auch beruflich kürzer treten und ich sollte einfach mal auf mich aufpassen, dass ich keine Depressionen kriege und das ist mir auch in der Beziehung und vor allen Dingen beim Zusammenleben schnell aufgefallen, dass mein Ex Freund sich bei jeder Kleinigkeit. Also bei einer Auseinandersetzung, die noch nichtmals in annähernd ein

Streit hätte sein können, sich sofort seinem Vater über whatsapp anvertraut hat. Das habe ich anfangs gar nicht mitbekommen, aber später dann natürlich schon und dann dachte ich mir mit Anfang 30 wendet er sich bei jeder Kleinigkeit an seinen Vater wie an einen Schiedsrichter im Prinzip. Und mir hingegen hat er aber in jedem richtigen Streit verboten, irgendjemanden davon zu erzählen.

Weder Freunden natürlich noch nicht mal meinen Eltern hätte ich mich anvertrauen dürfen und er wollte vorne rum halt immer als der perfekte und smarte Typ darstellen.

Und da kommen wir ja auch schon. Jetzt hast du ja schon mindestens 3 Formen der Gewalt angesprochen, einmal die psychische Gewalt. Durch diese Manipulation, die ständige Schuldzuweisung, hat er dich, hat er dich ständig kritisiert, hat er dich abgewertet, hat er dich beschimpft, war er passiv, aggressiv, hat er dich angeschwiegen über einen längeren Zeitraum, welche Form der psychischen Gewalt hast du erlebt? Ja, eigentlich all das, was du jetzt gesagt hast.

Also das waren Manipulationen, das waren auch anfangs ganz oft Sachen. Ja, wenn es jetzt nur um die Klärung von irgendwelchen Haushalts oder Alltagsdingen ging, hat er mir auch immer meine Meinung aberkannt oder hat mir versucht weißzumachen, dass er das gar nicht gesagt hätte, dass ich das falsch verstanden hätte. Also dieses typische Gasleiting genau dann Abwertungen, ich wäre nicht gut genug, nicht schnell genug, ich würde immer alles

überdramatisieren und. Ja, also Schuldzuweisungen waren ein ganz großes Thema. Später dann in der Beziehung, ungefähr nach einem Jahr oder so, ging das dann auch los mit diesem ignorieren, wenn ich eben halt zu viel war in seiner Welt und wenn ich meine Meinung natürlich geäußert habe und dann, das war für mich ganz schrecklich, weil er war ja in dieser neuen Welt. Sozusagen meine einzige richtige Bezugsperson. Natürlich habe ich schnell auch

andere Menschen kennengelernt und ja, auch Bekanntschaften durch meinen Beruf und Freunde. Kennengelernt, aber er war meine richtige und einzige Bezugsperson in dieser neuen Welt, da in Essen und er wusste das ganz genau auszunutzen und vor allen Dingen auch, wie schnell ich emotional von ihm abhängig war. Und es war für mich wirklich ganz schrecklich, wenn er dann einfach stundenlang nicht mit mir gesprochen hat, mich ignoriert hat. Ich bin manchmal zitternd, weinend.

Ins Schlafzimmer gegangen und ich habe einfach so eine große Einsamkeit und Angst verspürt, wie ich noch nie in meinem Leben hatte. Ich habe mich natürlich anfangs auch nicht getraut, meinen Freunden anzuvertrauen und ja, weil ich wollte einfach in dem Moment. Auch nicht alles erklären müssen, weil in gewisser Weise haben die ja auch alle Hoffnungen gehabt, dass das für mich die richtige Entscheidung war, alles aufzugeben und diese neue Welt, diese neue gemeinsame Zukunft mit ihm dort zu

beginnen. Und dann wollte ich einfach diesen Traum, den ich und den auch die Gesellschaft um mich drumherum hatte, nicht ja nicht zerstören, indem ich da gewisse Dinge ausgesprochen habe, die mich unsicher gemacht haben. Ja. Das ist, das ist die Gewalt, die alle Frauen tatsächlich als diese psychische Gewalt empfinden, dass sie am tiefsten und am nachhaltigsten und am

längsten gewirkt hat. Ne, das war die, die so zerstörerisch war, natürlich mit all den anderen Formen, die Gewalt, die genauso schlimm sind vom Empfinden her. Sagen die meisten. Es war diese psychische Gewalt, die am schlimmsten war und die auch am schwierigsten zu heilen

war. Gab es soziale Gewalt in Form von, er hat ja schon angedeutet, auch durch seinen Vater, du solltest vielleicht nicht ganz so viel Arbeiten et cetera, hat wahrscheinlich dich auch auf irgendeine Art und Weise davon abgehalten, dich mit Freunden, Familien zu treffen. Also es gab schon auch Kontrolle. Kontrolle wenn ich mich mit Freunden getroffen habe.

Teilweise war es dann später in der Beziehung auch so schlimm, dass er mir mein Handy weggenommen hat, kontrolliert hat, mit wem ich auf whatsapp kommuniziere, was ich schreibe, ob ich über ihn schreiben würde, insbesondere wenn es vorher Streit gegeben hatte, und einmal war ich mit einer Freundin im

Kino gewesen und. Er war dabei gewesen und es ist dann wieder zum Streit auf dem Heimweg im Auto zwischen uns beiden gekommen und dann hat er mir mein Handy zu Hause weggenommen und hat dieser Freundin eine Nachricht geschrieben, dass sie wissen müsste, was ich denn für einen schlechten Charakter hätte und dass er mir, dass er ihr ans Herz legen würde, nicht mehr mit mir befreundet zu sein. Und ja, also das ist. Die hat das natürlich auch überhaupt nicht einordnen können.

Die hat gesagt, ich weiß nicht, was da in eurer Beziehung schief läuft, aber ich möchte damit nichts zu tun haben. Nur 1 sage ich dir, das ist nicht normal, dass du von ihrem Handy aus mir eine Nachricht schreibst und so in Ihren persönlichen Bereich Eindringst. Aber. Und dann? Ist nicht angekommen. Nein, natürlich nicht und lass mich raten. Und dann war die Freundin auf einmal ganz ein böser Einfluss und eine blöde. Und eine blöde Kuh.

Ja sowieso. Also eigentlich alle neuen Menschen, die ich da kennengelernt habe in Essen und Umgebung, oder wir hatten zum Beispiel auch mal 2 Freundinnen zum Grillen eingeladen, und da wurde auch während ich am Tisch saß, wurden irgendwelche Geschichten über mich erzählt, von wegen, dass ich einmal vergessen hatte, die Herdplatte auszumachen und dass ich beinahe die Wohnung abgefackelt hätte, was natürlich überhaupt nicht stimmt.

Also das ist total über dramatisiert worden von seiner Seite aus, aber das waren immer solche Stories und man sitzt dann einfach daneben und denkt sich so, ja, was soll das jetzt, warum vor allen Dingen auch aus überhaupt keinem Zusammenhang heraus hat er solche Geschichten dann natürlich erzählt und Gott sei dank die Freundinnen. Es sind ja sehr loyal, und das waren ja auch eher oder sind eher meine Freundinnen, und die haben dann das auch so abgewertet, dass sie da

eigentlich überhaupt nicht drauf eingegangen sind. Das hat dann natürlich auch geärgert. Im Nachhinein aber natürlich also auch hier ganz klar deutlich die soziale Gewalt durch Kontrolle und auch tatsächlich noch einen Schritt weiter, als wie man das vielleicht bisher kennt. Da bleibt es eher.

In den 4 Wänden, wenn über die Freunde gelästert wird oder es boykottiert wird, dass man sich mit ihnen trifft oder mit Familien oder Kollegen, Kolleginnen oder noch einen Drink nimmt, mit Kollegen, Kolleginnen nach der Arbeit, ja, sondern da ist es ja schon so, dass er sich tatsächlich die Dreistigkeit herausgenommen hat, vor deinen Augen mit deinem Handy dich so offensichtlich und demonstrativ schlecht zu machen. Gab es sexualisierte Gewalt, Denise?

Ja, also das fing erst mal damit an, mit Liebesentzug. Man. Muss allerdings dazu sagen. Ich bin schon auch ein sehr leidenschaftlicher Mensch und das hat er auch gewusst, dass ich so einen Spaß an gewissen Dingen hatte und dann hat er natürlich gewusst, wie er mich da auch noch mal treffen kann und im Rahmen von diesen die. Ignorieren und Anschweigen kam es dann halt ganz oft einfach auch zu diesem Liebesentzug über mehrere Tage.

Wie auch immer das war so der Anfang von all dem und später muss man sagen, ist dann zumindest eine Situation mir so im Gedächtnis geblieben, wo ich spätdienst hatte, und das war ein sehr anstrengender und stressiger Spätdienst und ich bin nach Hause gekommen und. Und ja, also war wirklich körperlich auch einfach erschöpft und hatte mich natürlich gefreut, dass er noch wach ist.

Man muss aber dazu sagen, er war an dem Tag auf einem Festival, das war Wochenende und ist wieder nach Hause gekommen von dem Festival. Und er war natürlich hellwach, wahrscheinlich auch noch Restalkohol im Blut gehabt und hatte sich gefreut, mich zu sehen. Ich habe mich natürlich auch darüber gefreut, dass es mal eine positive Begrüßung in unserer Beziehung war, aber ich habe ihm gleich gesagt, so, ich bin heute wirklich sehr geschafft und ja, das hat ihn nicht sehr interessiert.

Also man hat dann schon gebuhlt und versucht da irgendwas in Richtung 6 anbandeln zu lassen und ich habe aber wirklich dann. Gesagt, dass ich das nicht möchte heute und das kommt oder kam wahrlich nicht oft vor, aber in dem Moment, ich hab mich einfach nicht körperlich in der Lage gefühlt und es hat ihn nicht interessiert. Ich hab es dann irgendwie zugelassen und im Nachgang, das weiß ich noch.

Habe ich zu ihm gesagt. Also wenn man so möchte, könnte man eigentlich sagen, dass das schon eine gewisse Art der Vergewaltigung war. Ich habe mich zwar nicht mit Händen und Füßen gewehrt, aber du. Hast es einfach gar nicht. Weiter gemacht. Ich habe es ihm gesagt und er wollte es nicht wahrhaben. Dann hat er mir noch vorgeworfen, wie schrecklich und was ich für einen schlimmen Charakter hätte, ihm vorzuwerfen, dass er mich in der Beziehung vergewaltigen würde.

Aber ich habe gesagt, aber so kam es mir vor. Und das war auch eine Vergewaltigung. Ein Nein ist ein Nein, aber das haben wir revidiert gesetzesmäßig denn es gibt viele Situationen, wo Frauen nicht nein sagen können, wenn sie zum Beispiel unter Drogen sind, wenn sie unter Druck gesetzt werden. Ja, es gibt Momente, da kannst du nicht nein sagen, und deshalb hat man das geändert in nur ein ja ist ein ja, ja und dieses ja, wenn unter Druck kommt und.

Und ihr mit ihnen schlaft, weil ihr Angst habt, dass sie sonst euch 3 Tage mit Liebesentzug und Schweigen bestrafen oder danach es Stress und Streit gibt, dann ist das kein Ja. Ja, und vor allen Dingen sein Blick. Ich kannte diesen bösartigen, durchdringenden Blick schon von körperlichen Auseinandersetzungen, und ich wusste. Im Prinzip, wenn er so schaut, habe ich sowieso keine Chance mehr.

Also das war eine ganz andere Person in dem Moment und das werde ich auch deshalb niemals vergessen. Aber in der Situation habe ich das glaube ich, nicht so ganz wahrgenommen. Und was ich auch noch zu sexueller Gewalt sagen möchte, ich hatte dann schon später auch mitbekommen, dass er scheinbar viele Pornos schaut oder zumindest. Zumindest sich davon inspirieren lässt. Und da wurden dann auch mal Sachen im Internet bestellt und man kann wirklich

experimentierfreudig sein. Und ich sage auch nicht, dass ich das nicht bin, aber das ging wirklich zu weit. Ich möchte das jetzt hier nicht weiter ausbreiten, aber wenn man einfach Angst hat, dass einem da im intimsten Bereich irgendetwas. Zerstört wird durch irgendwelche selbst zusammengebauten Gegenstände. Dann weiß ich nicht, dann geht das wirklich über jegliche Würde hinweg, ehrlich gesagt, aber das.

Tut es nur. Die Lust, die Lust da dran war für ihn das Allergrößte. Und das ist krank. Es ist krank, Lust zu empfinden bei. Dem Ausmaß an Schmerz und Zerstörung, die man dem Frauenkörper zufügt. Das ist krank und wir reden jetzt nicht hier von leidenschaftlichem Sex, wo man mal einen pro Klaps bekommt oder wo mal leidenschaftlich durch die Haare gewuschelt wird und ein wenig dran gezogen wird. Ja, darüber sprechen wir nicht, aber das Würgen.

Diese Gegenstände, all das, was körperlich dich nicht mehr sicher fühlen lässt, ist nicht gesund und es zeigt einmal mehr, dass man für einen narzisstischen Mann nur ein Objekt der Befriedigung ist und nichts menschliches mehr an sich hat, nicht für diese Kreaturen. Ja. So ist es. Gab es, hast du vorhin schon angekündigt, finanzielle Gewalt? Ja, sehr.

Und das ist eigentlich auch das Prägendste, prägendste Thema dieser Beziehung. Und zwar habe ich ja schon angedeutet, dass von Anfang an in der Beziehung diese Trading Apps eine sehr große Rolle gespielt haben für ihn und ich habe mich ja darauf eingelassen, mit ihm zusammenzuziehen, wir waren ja. Wir waren zwar nie verheiratet, haben auch kein gemeinsames Konto gehabt, aber in gewisser Weise braucht man ja schon für eine gemeinsame Zukunft

finanzielle Sicherheiten. Das heißt, jeder muss zumindest die Miete jeden Monat regelmäßig bezahlen können. Wir waren eine Mietgemeinschaft, wenn man so möchte und ja, ich habe dann halt mitbekommen wie er. Und große Verluste auch gemacht hat. Er hat in Intervallen diese Trading Apps benutzt, aber wenn es so war, dann hat er eben in kurzer Zeit sehr sehr viel Geld

verloren. Also wir sprechen hier von 4 bis fünfstelligen Bereichen und so kam es wie es kommen musste und er konnte sich nicht anders helfen und hatte anfangs seinen Vater. Gefragt, ob er ihm Geld leihen konnte. Allerdings hat der Vater diese Art, Geld zu verdienen, mit diesen Apps auch nicht gerade für gut geheißen. Er hat natürlich dann auch immer den Unmut seines Vaters abgefangen, trotzdem hält man ja in der Familie zusammen, der hat Geld von ihm bekommen.

Die ersten 10000€ wurden dann auch wieder zum Fenster rausgeschmissen, weil das Geld verloren wurde. In der Trading App. Mich hat er anfangs gefragt, ob ich ihm das waren mal 500,00€ * 1000,00€ die ich ihm überweisen sollte, immer mit der Aussage du bekommst sie aber auch in ein bis 2 Tagen wieder zurück ich brauche das Geld nur um es einzusetzen um entsprechend höheren Gewinn zu machen tatsächlich war. Das glaubhaft. Also ich meine, was tut man also ich wollte ihn dann natürlich

also. Unterstützen als Partnerin vertraut man ja auch seinem Partner, ja. Auf der einen Seite habe ich natürlich immer versucht, ihn aufzuwecken und dass das nicht die richtige Art und Weise ist, überhaupt mit Geld so umzugehen und dass das auch in keinster Weise sicher ist, schon gar nicht für unsere gemeinsame Zukunft. Auf der anderen Seite war dann natürlich auch schon wieder eine gewisse Druckausübung

seinerseits da und. Ja, wie gesagt, ich verspreche dir und dies und das und dann habe ich ihm das Geld überwiesen und tatsächlich ging das auch die ersten Paar mal gut. Ich habe wirklich nach ein 2 Tagen meine 1000€ wieder zurück bekommen. Ja und dann als die Verluste eben größer wurden, also da reden wir jetzt ungefähr vom Jahr vom Mai 2022 da ist er dann auf die ganz schlaue Idee

gekommen und. Sich einen Kredit zu holen, das war 120000€ Kredit. Also wir reden ja von geliehenem Geld von der Bank und dieses wollte er dann in seine Trading App investieren um eben entsprechend höhere Gewinne zu machen. All solche Informationen hat er mir dann auch immer nach meinen Spätdiensten meistens offeriert, ich bin. Wirklich sehr realistisch von meinen Eltern erzogen, was den Umgang mit Geld geht.

Und ich bin auch sparsam und es war für mich ein Unding, einfach das zu akzeptieren, was er da getan hat. Und ich kann nicht vergessen, es war ein Lauer Frühsommerabend und ich musste diese Information, nachdem ich erst mal eine halbe Stunde versucht habe, auf ihn einzureden, wie unmöglich diese Entscheidung ist. Musste ich dann erst mal auf den Balkon gehen und eine halbe Flasche Wein trinken, um das zu verarbeiten, was er da getan

hat. Also ja so, es ging sehr schnell, dieser Kredit war dann plötzlich, das Geld war weg, er hat sich natürlich von diesem vielen Geld, weil er auch überhaupt keine Übersicht hatte, noch andere Dinge gegönnt, wie zum Beispiel ein zweites Motorrad oder ein Trainingsgerät für über 1000€ ja alles. Wieso ein Lebemann?

Und ja, innerhalb von anderthalb Monaten hat er dann tatsächlich sogar einen zweiten Kredit bekommen, auch für 20000€, wo niemand jetzt im Nachgang nachvollziehen kann, wie das überhaupt geht, weil er wirklich auch nicht den entsprechenden Verdienst hat, wo man denken würde, die Banken akzeptieren das oder sehen das als kreditwürdig an. Und innerhalb von weiteren, ich glaube 4 oder 5 Monaten hat er dann sogar noch einen dritten Kredit aufgenommen für 8000€.

Also wir reden summa summarum von Schulden bei der Bank von fast 50000€, die sind dann natürlich auch alles in dieser Trading App verloren gegangen beziehungsweise hat er die Raten für die Rückzahlung so hoch gesetzt, dass die.

Dass er halt kaum noch leben konnte, davon ja, also der hat insgesamt raten jeden Monat gehabt für diese Kredite von 1300€, die er zurückzahlen musste und natürlich auch Angst gehabt um unsere gemeinsame Zukunft, die Mietzahlungen und ja, lebensunterhaltungskosten, da kommen ja auch Versicherungen und alles noch dazu, und ich habe immer wieder versucht, ihn da aufzuwecken und aber es ist nie angekommen und

schlussendlich. Und das war eben besonders intensiv in den letzten 4 Monaten der Beziehung ist er dann, nachdem er ja mehrfach bei seinem Vater und auch anderen Freunden, die er angefragt hatte, nach Bürgschaften oder nach Geldleihen abgeblockt wurde, ist er dann eigentlich fast täglich tags und nachts an mich herangetreten, hat mich emotional versucht zu erpressen, zu nötigen und.

Dass ich ihm halt von meinem ersparten Geld gebe, von meinem Tagesgeldüberweisungen an ihn tätige, damit er seine Kredite auslösen kann, weil er mit diesen Schuldgefühlen und mit diesen ganzen roten Zahlen auf seinem Konto nicht mehr leben kann, dass ich ihm helfen müsste und man würde das doch schließlich so machen in einer Beziehung, man müsste sich gegenseitig unterstützen und. Hat aber auch mit Beleidigungen gearbeitet und hat mich wirklich also emotional extrem

missbraucht. Und das über Tage sogar während ich krank war, während ich Corona hatte, hat er mich da einfach die ganze Zeit versucht zu überreden und ja schlussendlich ich habe. Mich mehrfach bei meinen Eltern anvertraut, aber ich bin dann doch eingeknickt, weil ich auch einfach keine Kraft mehr hatte. Nach diesem ganzen Missbrauch und habe. Ihm kämpfe auszutragen, ja.

Und habe ihm das Geld überwiesen, also mit meinem Ersparten. Dann war es so gewesen, dass er auch von mir wollte, dass ich einen Kredit für ihn aufnehme, also weil ich war ja noch kreditwürdig bei der Bank, ich hatte ja bisher keine. Weiteren Ausgaben und jetzt ist es im Endeffekt so, dass er einen Schuldenbetrag vom mittleren fünfstelligen Bereich bei mir hat und er was auch total obszön ist, er eigentlich am 15 Tag.

Also man hat ja 14 Tage Widerspruch nach so einem Kreditabschluss. Er hat am 15 Tag mit mir Schluss gemacht, dass ich im Prinzip keine Chance mehr hatte, diesen Kredit jemals wieder rückgängig zu machen und ich jetzt einfach noch diesen Kredit, wo ich ihm das Geld halt direkt einen Tag später geben musste, für ihn abbezahle und ich habe mich dann halt an einen Rechtsanwalt gewendet und. Jetzt die Schuldenklage ja in die Wege geleitet. Und was für eine Aussicht besteht, dass du dein Geld

zurückbekommst? Also das sind ja jetzt mittlerweile auch schon anderthalb Jahre, wie diese Schuldenklage läuft also direkt. Einen Monat, nachdem die Trennung ausgesprochen war von seiner Seite, habe ich mich da an einen Rechtsanwalt gewendet und jetzt, nach anderthalb Jahren, ist es so, dass der Gerichtsvollzieher arbeitet und wir immerhin schon eine Lohnfändung beschlossen haben.

Okay ja, aber es wird natürlich einige Jahre dauern, also ich denke mal, wir sprechen von 4 bis 5 Jahren, bis der Gesamtschuldenbetrag, den er bei mir hat, zurückgezahlt ist. Und das ist eben das, was viele Menschen in meinem näheren Umfeld auch überhaupt nicht nachvollziehen können, wie es denn so weit kommen konnte, dass ich mich darauf eingelassen habe, ihm dann doch dieses viele Geld zu geben.

Aber er hat mich wirklich bearbeitet, von früh bis spät, ich habe teilweise Sprachaufnahmen gemacht um das. Auch später noch mal nachweisen zu können, was ja leider vor Gericht überhaupt keine Wirksamkeit hat, weil doch ein schon Verständnis, ja, aber. Doch das hatte schon. Ihr dürft jederzeit Sprachaufnahmen zu eurem Schutz machen, auch ohne das Einverständnis des anderen im Straf und Zivilrecht ist das möglich, das ist ein Mythos,

dass man das. Ohne die, ohne das Einverständnis des anderen nicht machen darf. Das stimmt nicht zu deinem Schutze darfst du das ne. Und das Problem ist aber auch, dass es halt größtenteils emotionale Erpressung und Nötigung ist, die man eben in diesen Sprachnachrichten raushören kann. Also wie zum Beispiel hat er ganz oft gesagt, dass er.

Wenn ich nachtdienst habe und und ihm nicht sofort 1000€ überweise, dass er dann einfach in die Disco gehen wird und eine andere Frau kennenlernen wird und dann sicherlich auch mit ihr nach Hause gehen wird oder sich diese Kinder App wieder runtergeladen hat und da natürlich auch andere Frauen angeschrieben hat und das war ja einfach für mich das absolut schlimmste und diese große Unsicherheit.

Trotz, dass so vieles schief gelaufen ist in dieser Beziehung, einfach diese emotionale Erpressung. Ja, und das können halt viele Außenstehende einfach nicht verstehen, aber das war halt für mich wirklich das Allerschlimmste, was mir passieren konnte.

Plus diese ganzen anderen Formen der Gewalt und jede Form der Gewalt, auch die körperliche, ist psychische Gewalt und auch die psychische Gewalt ist körperliche Gewalt, auch die finanzielle Gewalt. Ist psychische Gewalt auch die sexualisierte Gewalt ist sowohl psychische als auch körperliche Gewalt, also ich stell die Frage jetzt nur, weil sie einfach in dem Kontext dazu gehört, aber beantwortet hast du sie ja letztendlich schon. Gab es auch körperliche Gewalt?

Ja, also das ist so gewesen, dass es ja meistens Auseinandersetzungen gab. Und dann? Hat er halt ganz oft, mir entweder nicht geantwortet oder er hatte keine Argumente mehr und dann hat er sich einfach versucht der Situation zu entziehen. Ich habe immer versucht alles weiterhin mit ihm zu klären und wenn ich ihm dann halt hinterher geeilt bin, hat er mich meistens anfangs weggeschubst und später glaube als der erste Respekt wirklich verloren gegangen ist, hat er dann halt auch einfach.

Nicht nur mich weggeschubst, sondern hat mich zum Beispiel gegen den Oberschenkel getreten, hat mich an die Wand gedrückt. Ja, und da sind eben 3 ganz spezielle Situationen gewesen, die ich auch bei der Polizei im Nachgang nach dieser schrecklichen Beziehung angezeigt habe. Und ja, ich. War auch anderthalb Tage im Krankenhaus, weil es wirklich unklar war, ob mein Oberschenkel nach diesem Tritt gebrochen ist oder ob da noch ja oder ob das

überhaupt wieder werden würde. Also ja, also es war wirklich, ich kann das gar nicht in Worte fassen, leider so richtig, wie man sich da einfach fühlt, wie hilflos und. Ich glaube, die meisten denen, die es wissen, wie du dich gefühlt hast, gab es je eine Anzeige wegen häuslicher Gewalt,

Körperverletzung? Ich habe mich wie gesagt erst im Nachgang getraut, Anzeige zu erstatten, also in Anbetracht der Tatsache, wie er sich dann von mir getrennt hat und wie gesagt auch, dass er eben dieses ganze Geld kurz vorher von mir ergaunert hat und. Ich auch keine Möglichkeit mehr hatte, das irgendwie zurückzuholen, weil eben auch alle Widerspruchsmöglichkeiten bei dieser Bank abgelaufen

waren. Nach diesen 14 Tagen Widerrufsrecht und er dann auch noch gesagt hat, dass ich definitiv mein Geld nicht wiederbekommen werde, haben eben meine Eltern und meine engsten Freunde wirklich intensiv auf mich eingeredet, dass ich Ihnen anzeige. Erstens mal natürlich wegen diesen ganzen Schulden, die er bei mir hat, mit denen er sich aus dem Staub gemacht hat und zweitens auch wegen den anderen Sachen, denen ich mich ja nicht sofort meinen engsten Anvertrauten geäußert habe.

Aber die wollten dann eben auch, dass ich das zugebe, was da in der Beziehung passiert ist mit den Körperlichkeiten. Ja und so. Saß ich dann eben 6 Stunden auf dem Polizeirevier in Essen. Was ist denn stand heute mit all den Anzeigen, jetzt, abgesehen von dem finanziellen, dass da zumindest ein Teilerfolg, wenn auch es sehr lange dauert, bis du den kompletten Betrag, den du ihnen gegeben hast, bekommst? Was ist denn mit der anderen Anzeige passiert?

Also. Die Anzeige wurde aufgenommen, die haben das auch alles sehr ernst genommen. Man muss allerdings dazu sagen, ich habe ihm ja im November 2023 als die Trennung war angezeigt und die Körperverletzungen von denen ich berichtet hatte, die sind alle Ende 2022 geschehen und die Polizei hat das aufgenommen. Es wurde auch von der Staatsanwaltschaft ein Verfahren einberufen. Und dieses wurde auch

weiterverfolgt. Es kam zu einer Gerichtsverhandlung. Bei der Gerichtsverhandlung wurde schon gesagt, dass solche Körperverletzungen innerhalb von einem Vierteljahr angezeigt werden müssen, von den entsprechenden Frauen, aber die Staatsanwaltschaft hat das eben als so intensiv auch eingeschätzt. Von der Schwere der Körperlichkeiten, dass sie eben das Verfahren hat weiterlaufen lassen.

Da er aber nicht vorbestraft war, wurde sich halt auf eine Geldstrafe geeinigt, an einen sozialen Verein, und zwar den Vereinen Frauen helfen Frauen, wo er glaube ich bis heute noch nicht verstanden hat, warum er diese Zahlung genau an diesen Verein tätigen musste, natürlich nicht, ja. Und ansonsten wurde das Verfahren, nachdem die Gerichtsverhandlung stattgefunden hat, eingestellt.

Also es hat jetzt keine Konsequenzen für ihn, er hat keine, er ist jetzt nicht vorbestraft, aber ja, ich sag mal so, ich habe es immerhin geschafft, ihn noch mal mit seinen Taten auseinandersetzen zu lassen und dass er eben vor Gericht musste und. Ja. Er hat also keine wirkliche Strafe bekommen. Nein, also offiziell jetzt nicht. Aber immerhin habe ich es wie gesagt geschafft, dass er sich noch einmal vor Gericht dazu äußern musste. Und ja. Okay Denise.

Wie geht es dir heute? Wir haben im Vorgespräch kurz erwähnt, du hast eine sehr gute Therapeutin, die dich auf verdeckten Narzissmus hingewiesen hat und die du auch schon während deiner Beziehung aufgesucht hast. Weil natürlich Vater und Sohn behauptet haben, du wärst psychisch krank und du bräuchtest Therapie und die hat dir geholfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich auch aus dieser Beziehung. Zu. Lösen in Anführungszeichen, auch wenn er sich getrennt hat.

Mit welchen Symptomen hattest du zu kämpfen in der Beziehung und welche begleiten dich vielleicht auch heute noch? Also in der Beziehung an physischen Symptomen muss man sagen, hatte ich sehr oft Migräne. Also ich bin eine chronische Migränepatientin, aber durch diese permanenten Streitigkeiten, durch diese Schlaflosigkeit, durch einfach diesen Druck, dem man da ausgesetzt ist, hatte ich wirklich extrem oft Migräne.

Ich habe Gewicht verloren, so um die 5 Kilo, also war schon wirklich an der Untergrenze, was mein BMI angeht, und ich war auch sehr oft müde. Und abgeschlagen und an psychischen Symptomen, was einfach so diese innere Unruhe, eine Unsicherheit, ja Gereiztheit und, ja, Stimmungsschwankungen hatte ich auch, insbesondere so meinen Eltern gegenüber. Weil man das ja dann gar nicht ausdrücken kann, was, was man eigentlich möchte.

Aber irgendwie hat man das Gefühl, ja, man muss da doch irgendwie so, ja wieso ein Schild davor halten? Ja, ich war auch sehr schreckhaft in der Beziehung, dann hatte ich auch so das Gefühl, dass ich so. Nicht in meinen eigenen Körper bin, also hatte ich irgendwie ganz oft, dass ich das Gefühl hatte, ich stehe neben mir.

Auf Arbeit hatte ich sehr oft Konzentrationsschwierigkeiten und ich habe ja so was wie Angstzustände entwickelt, also insbesondere habe ich Angst gehabt, mit Fahrstühlen zu fahren wegen diesen engen Räumlichkeiten, also ja, ganz komisch, ganz nicht so fassbar für mich, ja. Okay. Und aber heute, also insbesondere so im letzten dreiviertel Jahr geht es mir

sehr viel besser. Ich habe mich auch sehr intensiv noch mal mit mir auseinandergesetzt, ja, was ich habe gelernt von Achtsamkeit, von Wertschätzung, dass ich einfach mir Gutes tue und. Respektvoll mit mir umgehe und habe jetzt auch einen gewissen Ausgleich für mich gefunden. Ich mache jetzt Boxen, bin da in einem ganz tollen Club angekommen, die Menschen sind so herzlich und ja, und es tut mir einfach gut, mich bei so einem intensiven ja.

Ausdauertraining kann man ja sagen, da einfach zu fordern. Und ja, ich wusste auch vorher einfach nicht, dass man sich mit Sport so viel Gutes tun kann und das Macht auch wirklich viel mit dem Selbstbewusstsein diese. Vorurteil gerade dieser Kampfsport, das kann ich nur bestätigen, das ist richtig, das Macht wirklich viel mit einem. Wenn du den Frauen, die zuhören, noch vielleicht ein 2 Dinge mitgeben. Wollen würdest. Was wäre das, lieber Denise?

Also meine wichtigste Quintessenz nach so einer Beziehung ist wirklich, dass Schweigen Männer stärker macht. Deshalb alle Frauen, bitte sucht euch Hilfe, teilt euch mit, oftmals kriegt man dieses Feedback von der Gesellschaft, dass das überhaupt nicht gehört werden möchte, dass es einfach zu viel ist, wenn man sich öffnet, dann. Aber egal, sprecht es an, tut es in der Öffentlichkeit und nehmt Hilfe an und ich kann euch nur sagen, öffnet euch, ihr seid niemals alleine, auch gerade diese.

Diese Erkenntnis, die ich von der Selbsthilfegruppe habe, der ich mich angeschlossen habe, es tut einfach so gut zu erfahren, dass es anderen Menschen ganz genauso geht und ja, also. Man kann dadurch nur wachsen. Das stimmt, ihr seid nicht irre

und ihr seid auch nicht alleine. Vielen Lieben dank Denise, dass du den Mut hattest, hier zu sprechen und bevor ich diese Sendung oder diese Folge beende, habe ich noch 2 Anmerkungen, weil wir das Thema vorab von Dating gesprochen haben, bitte eine große Gefahr ist das Dating, wenn ihr nicht alle Red und Green Flags kennt, dann. Dann lauft ihr immer wieder Gefahr, an einen toxischen Mann zu geraten.

Ich habe einen Workshop über 4 Stunden, da findet ihr alles was ihr braucht, um fürs Dating, wenn ihr nach so einer toxischen Beziehung wieder Ready seid, um euch in den Dating Dschungel zu begeben mit einer sehr lieben Freundin und Kollegin, erschaffen über 4 Stunden reden wir über Dynamik der toxischen Anfangsphasen wo sind die versteckten Red Flags, wie kann man. Beim Schreiben schon erkennen, ob jemand toxisches oder nicht, ob er ein frauenfeindliches Bild

hat. Ja, über Bindungsängstliche bindungsvermeidende Männer und wo sind da die Unterschiede? Manchmal sind die Grenzen schwimmend oder vielleicht auch doch nicht, also holt euch diesen Workshop, er ist verlinkt in der Beschreibung, guckt euch den an, er ist so ein großer Mehrwert und. Auch wenn ihr vielleicht ein bisschen was meint über Narzissmus und toxische

Beziehungen zu wissen. Ich garantiere euch nach viereinhalb Stunden Workshop seid ihr noch besser gewappnet und manchmal der Workshop heißt Nice oder Narzisst, denn manchmal sind die, die uns die guten Vorspielen, eben nicht unbedingt die guten, also schaut euch das an und eine zweite Sache, ein großes Herzensprojekt von mir ist.

Die Petition, die gerade läuft für die Istanbuler Konvention, und zwar da geht es darum, dass die Istanbuler Konvention ein ratifiziertes Gesetz gegen Gewalt an Müttern und Kindern ist und das in Bezug zum Umgangs und Sorgerecht, wenn man gemeinsame Kinder mit narzisstischen Vätern hat. Was euch blüht, wenn ihr gemeinsame Kinder mit einem Narzissten habt, das könnt ihr in den Geschichten bei dem

Podcast Justitia würde kotzen. Gewalt an Müttern vor Gericht hören der zweite Podcast, den ich hoste und diese Petition ist deshalb so wichtig, weil hier geht es darum, dass ein Gesetz, das seit 2018 bereits beschlossen ist und dass sich Deutschland zu halten hat, immer wieder in Familiengerichten missachtet wird. Denn nach der Trennung, wenn man gemeinsame Kinder hat, geht die Gewalt weiter.

Und diese Petition. Sagt letztendlich aus, dass der Schutz von Mütter und Kindern vor dem Umgangsrecht von gewalttätigen Vätern geht. Lest euch die Petition durch, unterschreibt sie, teilt sie und wenn ihr damit fertig seid, dann teilt ihr sie bitte gleich noch mal. Ich verlinke euch alles in die Beschreibung und zu dir zurück.

Denise, vielen Lieben Dank für deine Offenheit und Deinen Mut und ganz liebe Grüße vom Chiemsee nach Essen oder in die Nähe von Essen. Danke dir lieben dank Christina, dass ich dabei sein durfte. Alles. Sehr sehr gerne. Tschüss, mach es gut. Tschüss.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android