Alles auf Anfang - podcast episode cover

Alles auf Anfang

May 01, 202653 minSeason 2Ep. 1
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In dieser Episode:
Creators & Guests


Eshtir und der neue Co-Host Michael Starlight starten nach langer Pause Season 2 des EVE-Online-Podcasts „Harden the Fuck Up“, verabschieden den früheren Co-Host Neovenator (inkl. Hinweis auf dessen Abschiedspost auf pod-express.de) und sprechen über das bevorstehende EVE Fanfest 2026 (14.–16. Mai in Reykjavik), das Eshtir dieses Jahr auslässt. Michael ist als „Non-English Creator of the Year“ bei den EVE Creator Awards nominiert; außerdem werden weitere Kategorien wie „Podcast of the Year“ und Blogs erwähnt. Sie diskutieren u.a. Mining- vs. PvP-Content, EVE Vanguard und EVE Frontier (u.a. WASD-Flug, Blockchain-Vorbehalte, Alpha-Status), die Dominanz von zwei Powerblöcken, ein kürzliches Galente-Event sowie Pläne für zweiwöchentliche Folgen, Gäste, einen Discord und mögliche Fanfest-Nachbesprechungen.

Themen & Timestamps

00:00 New Eden Intro
00:41 Season Two Kickoff
02:16 Farewell Neovenator
03:22 Fanfest 2026 
04:51 Creator Awards Nomination
07:05 Mining Detour and PvP Brag
08:51 Vanguard and Frontier Talk
10:03 Blockchain Vorbehalte
11:47 Alpha Gameplay and die Kosten
15:22 Andere EVE Spinoff Ideen
16:53 Awards Voting
23:25 German Community Implosion
25:09 Upwell Sponsor Bit
26:07 Grafikkarte and Stream Banter
28:44 Gäste und Dev Interviews
30:06 Discord for Feedback
30:59 Keepstar Wormhole Träume
32:00 EVE Politics
34:57 Big Alliance Penalties
36:59 Event Rewards
38:48 23 Years Erinnerungen
42:15 Newbie Safe Zones Debatte
45:07 Jove Rückkehr Wunschliste
47:36 Podcast Ziele
49:36 Zuhörer Ideen und Wünsche
51:35 Abschlussworte

Zitate aus der Folge

„CCP hat gesagt, hey, f* dich! Bitte, mach, was du willst. Wir sagen dir genau nichts. Und das war es.“

„Viele von den kleineren Allianzen haben halt immer oder noch mehr jetzt die Angst, dass sie halt komplett zermahlen werden, weil es ja einfach nur noch wirklich zwei Power-Blöcke gibt in dem Spiel. Also wenn man das so sagen darf, ja. Ja, das ist glaube ich das größte Problem, was EVE momentan hat.“

Erwähnte Tools / Ressourcen

Unterstütze uns:

  •  Folge dem Podcast 
  •  Teile die Episode mit relevanten Personen 
  •  Hinterlasse gerne eine Bewertung auf deiner Plattform 

Transcript

S2E1 - Alles auf Anfang === [00:00:00] New Eden Intro --- [00:00:00] Speaker: New Eden. Kalt. Gefährlich. Wunderschön. Und mittendrin? Du. Ein Kapselpilot mit zu viel Verantwortung und zu wenig Zeit. Du hörst Harden the Fuck Up, dem Podcast für alle, die wissen, dass ein Flug mit dem Autopiloten kein Fehler, sondern ein Statement ist. Mit Eschtier und Michael Starlight. Zwei Typen, die mehr über Weltraumdrama wissen, als Concord jemals zugeben würde. [00:00:31] Also, anschnallen. Drohnen raus. Und vor allem Harden the Fuck Up. [00:00:41] Season Two Kickoff --- [00:00:41] Eshtir: Ja wunderbar, da sind wir schon. Ja, hallo, wir sind zurück. Lang ist es her seit der letzten Podcast-Episode und ich habe mir [00:00:52] gedacht es kann eigentlich nicht sein, wir müssen [00:00:53] das wieder aufleben lassen und habe mich dann dazu durchgerungen, [00:01:00] den Podcast wieder zu starten und nachdem sich der Neovenator, mein erster Lieblingsco-Host in den EVE Ruhestand verabschiedet hat, leider, und auch aus dem Internet so ziemlich zurückgezogen hat, musste ich mir da einen neuen Co-Host suchen. [00:01:18] Und die Wahl ist auf den Michael Starlight gefallen, ich habe ihn gefragt, er hat ja gesagt, wir sind jetzt verheiratet und zusammen. [00:01:26] Michael: Ja, [00:01:28] Eshtir: damit ein herzliches Hallo im Harden the Fuck Up Podcast Season 2 mit mir, dem Eschtier, und mit Michael Starlight. [00:01:40] Michael: Ja, hallo. Schön, dass ich dabei sein kann. Ich hatte ja schon mal das Vergnügen, mit dir damals eine Folge aufzunehmen. Und ich habe mich riesig darüber gefreut, dass du mich gefragt hast, ob ich Lust habe, ob ich mir das vorstellen kann, ob wir das machen wollen. Ja, und hier bin ich. [00:01:58] Eshtir: In voller [00:02:00] Blüte. [00:02:00] Michael: Voller Blüte. [00:02:02] Eshtir: Gesalbt oder nicht? [00:02:03] Michael: Schon so. [00:02:05] Eshtir: Du bist auch gesalbt? Wer hat dich gesalbt? [00:02:06] Michael: Ja, ich habe meine Frau. [00:02:08] Eshtir: Oh, oh, ja. Verstehe ich. Gut, dann würde ich sagen, steigen wir gleich ein. [00:02:16] Farewell Neovenator --- [00:02:16] Eshtir: Vorab noch ein herzliches Danke an den ersten Co-Host Neovenator. Vielen Dank, dass du mich acht Episoden lang hier durch diesen Wahnsinn begleitet hast. Die Zeit war super lustig mit dir. Wir hatten, glaube ich sehr viel Spaß und ich werde dich auf jeden Fall hier vermissen. Falls du das hier hörst liebe Grüße gehen raus. [00:02:38] Michael: ich glaube, wir können sowieso mal Danke sagen an den Neo. Ich glaube, der hat das letzte Jahrzehnt sehr viel für die deutsche EVE-Community auch gemacht. [00:02:48] Eshtir: Absolut, [00:02:49] Michael: Und [00:02:49] Eshtir: natürlich. [00:02:50] Michael: ja, von daher alles Gute Neo. Vielleicht hört man sich ja mal wieder oder sieht man dich mal wieder in Twitch. Ich würde mich auch freuen. [00:02:57] Eshtir: und jeder, der seinen Abschiedspost [00:03:00] auf seinem Blog nicht gelesen hat, unter podexpress.de kann man das nachlesen, könnt ihr dort auch kommentieren, er hat eine Kommentarfunktion. weiß, vielleicht bekommt ihr ja auch eine Antwort vom lieben Neo zurück und man kann so vielleicht noch in Kontakt bleiben. [00:03:16] Damit steigen wir gleich ein in das nächste Thema, das vor uns liegt. [00:03:22] Fanfest 2026 Plans --- [00:03:22] Eshtir: Es dauert nicht mehr lang und das nächste EVE Fanfest steht vor der Tür. EVE Fanfest 2026. Relativ bald, der Mai ist bald, wir bezeichnen hier heute auf am 23. April und das Fanfest ist am 14. bis 16. Mai in Reykjavik Island [00:03:42] Und ich werde dieses Jahr nicht vor Ort sein, sondern vermutlich erst wieder nächstes Jahr. Aber Neo, Helvaris und ich, wir waren ja quasi letztes Jahr auf Pilgerreise haben wir auch im Podcast kurz thematisiert in ein, zwei Folgen Und es [00:04:00] ist immer sehr lustig eigentlich. Und ich kann nach wie vor jedem nur raten, hier einmal einen kurzen Ausflug nach Island zu machen. Wenn es nicht nur fürs Fanfest ist, auch Island ist wirklich eine, nicht eine schöne Stadt, ein schönes Land und Reykjavik eine schöne Stadt. Mit vielen coolen Leuten, ist wunderbar, kann viel entdecken und viel erleben. Also wie gesagt, wenn ihr da mal Bock drauf habt, macht es es. Absolut eine Traumreise. [00:04:28] Warst du schon? [00:04:30] Michael: Nein ich war noch nicht. [00:04:31] Eshtir: dann wird's Zeit, ne? Fanfest? Ja. Ja. Naja, vielleicht wirst du ja EVE Creator 2026. bist ja auch nominiert. [00:04:42] Dann [00:04:43] Michael: 2020 [00:04:43] Eshtir: ja vielleicht dort mal Twitch streamen. [00:04:46] Michael: habe noch immer nicht verstanden wer das gemacht hat und warum. [00:04:51] Creator Awards Nomination --- [00:04:51] Eshtir: Ja wir können ja mal kurz einen Ausflug machen, wer nominiert ist. [00:04:55] Michael: Ja, das können wir gerne machen, ja. [00:04:56] Eshtir: Wir haben verschiedene Kategorien und [00:05:00] in der Kategorie in der du nominiert bist, ist Non-English Creator of the Year. Da bist du in Gesellschaft mit, ich werde jetzt die Namen wahrscheinlich ein bisschen verhunzen und es tut mir sehr leid falls das jemand Hört der hier nominiert ist, wäre unter anderem der Ahond Sibirski, iBeast, dann der Michael Starlight, wer auch immer das ist, [00:05:30] du die alle? [00:05:31] Michael: alle, das muss ich wirklich gestehen, aber iBeast ist natürlich schon eine Hausnummer in EVE, also ich glaube, jeder kennt ihn, man hat manchmal ein bisschen so eine Sprachbarriere weil er ein russischer Streamer ist, absolute Legende, also keine Ahnung, warum ich da mit drinne stehe, den Ahon Sibirski kenne ich auch von Twitch her, ich weiß jetzt aber nicht, was er für ein Content macht, ist auch russischsprachig. [00:05:56] Eshtir: okay. [00:05:57] Michael: Und ja, ich war so ein bisschen so [00:06:00] überrascht aber es ist okay, also klar, ich freue mich sehr darüber, mir ist es dann so beigetragen worden, dass das, wo Leute empfohlen haben oder Leute dich da nominieren konnten irgendwie oder dich da gelten machen konnten und nochmal vielen Dank dafür, lasst uns mal überraschen, allein, ist ja schon, ich meine, ihr habt ja die letzten Wochen und Monate auch manchmal relativ wenig gestreamt oder gemacht, ja, ich riesig drüber gefreut, mal schauen. [00:06:24] Eshtir: wie hast du es ihnen gedankt Du machst Mining-Streams. [00:06:27] Michael: Ich habe tatsächlich zwei, drei Mining-Streams gemacht, ja. Und ich gelobe Besserung. [00:06:33] Eshtir: Ja, vor allem deswegen hat es mich sehr gewundert, hier nämlich noch dabei steht bei dir Mixing Fights, Casual Vibes and Learning-Focused Gameplay. Ja. [00:06:44] Michael: Das Learning-Focus-Gameplay, das fand ich das ist ja schon fast ein Affront. [00:06:50] Eshtir: Also beim Minen warst schon sehr fokussiert. [00:06:53] Michael: Ey, Triple-Boxen ne? Ging einfach von der Hand, ja. [00:06:56] Eshtir: Ja, ich war sehr überrascht wie ich da im Stream war und so in der [00:07:00] Orca und ich habe gedacht, ah der Michael erinnert jetzt, was ist denn hier los? Sehr spannend. [00:07:05] Mining Detour and PvP Brag --- [00:07:05] Michael: hatte letztes Jahr mal angefangen zu skillen, ich meine, ich bin ja jetzt auch schon seit 2012 dabei und irgendwann, keine Ahnung, ich hatte einfach mal Lust, so zwei, drei Abende mal nicht permanent irgendwo rumzuklicken und auf der Map zu gucken, wo was geht und hin und her und kreuz und quer, du weißt ja selber, wie das ist und keine Ahnung, dann habe ich mich einfach ins Welt gestellt. [00:07:25] Ich meine, das hat hohe Wellen geschlagen, ja, das ging so weit dass jetzt meine eigene Korb jetzt so ein Event gestartet hat, also wer mich abschießt in der Orca, kriegt 500 Millionen, [00:07:34] Eshtir: Ah, [00:07:35] Michael: das war auch ganz interessant, deswegen habe ich das jetzt ganz schnell gelassen. [00:07:40] Eshtir: also bist du wieder zu deinen Ursprüngen zurückgekehrt. [00:07:43] Michael: Ja, die letzten zwei Streams auf jeden Fall, aber ich finde auch, man sollte halt, also gerade wenn man so lange spielt, mal ein bisschen über den Tellerrand gucken, ich habe auch kein Problem damit, mal, was weiß ich jetzt hier, zwei, drei Mal zu minern oder... Vielleicht auch mal irgendeinen anderen Content zu machen. [00:07:59] Aber die [00:08:00] Wahrheit ist halt so, PvP ist halt das Coolste. Die Solo-PvPler sind eh die Coolsten. Und that's it. Es ist so. Von daher, ja. Aber man kann natürlich auch mal bei Nintendo heranschauen und da ein bisschen gucken, ja. [00:08:14] Eshtir: Ja, du hast ja letztens in deinem Stream gemeint, die PvPler, die stehen immer in der Raucherecke oder müssen sich dann in die Raucherecke zu den coolen Kids stellen. [00:08:20] Michael: Das ist ja so. Man kriegt ja immer so Feedback. Und dann kriegst du immer so Sprüche von wegen so, ja, du fliegst da eben nicht rum, du kriegst keine Kills und nichts so. Und dann hab ich einfach mal das Board aufgemacht und hab mir angeguckt, dass ich jetzt 4.000 Solo-Kills gemacht hab in den Jahren. [00:08:36] Plus was weiß ich, fast 17.000 Small-Scale-Kills. Ich bin ja nie in einer Public-Fleet wirklich mitgeflogen oder in irgendeinem Blog so. Also, Jungs, bitte mal auf die Bank setzen und ruhig bleiben, ne. Mit eurem High-Sec-Content und High-Sec-Zeug ne. Das ist zweite Reihe ja. [00:08:51] Vanguard and Frontier Talk --- [00:08:51] Eshtir: Okay, und wenn du jetzt sagst, du schaust so über den Tellerrand, das, du würdest dann auch Vanguard spielen oder auch [00:09:00] Frontier? [00:09:00] Michael: Naja, also Vanguard haben wir ja schon mal gespielt wir beide. So ein Testbild irgendwie. hier habe ich wirklich nur einmal reingeguckt. Also da ist es auch so, wenn die irgendwann halt mal irgendwo da richtig weit sind, dann würde ich mir das sehr wahrscheinlich auch nochmal angucken. Also so CCP-geschädigt bin ich dann auch. [00:09:17] Eshtir: jetzt glaube ich weniger was mit CCP geschädigt zu tun, sondern ich glaube der Anreiz den E-Frontier hier jetzt ein bisschen bietet, ist, dass man halt wieder hier so ein Universum hat, das man entdecken kann. Ich glaube, da [00:09:29] Michael: Vielen Dank. [00:09:29] Eshtir: dann auch diese Schiene an. fühlt sich so an wie EVE Online, als ich es zum ersten Mal gespielt habe. ist anders, alles ist neu. Man weiß nicht so wirklich, dieser Button hier macht, wie dieses Schiff funktioniert, weil die Schiffe hier natürlich auch komplett anders heißen und andere Funktionen haben. die Asteroiden heißen anders. Also von dem her ist [00:09:50] Michael: Also klar, das Gefühl wäre natürlich wunderbar. Wenn es das Gefühl vermittelt, dann hat es mich auf jeden Fall. [00:09:56] Eshtir: du musst halt viel meinen, aber da hast du jetzt eh schon Übung. Aber[00:10:00] [00:10:00] Michael: Sehr gut. [00:10:01] Eshtir: sehe ich jetzt hier kein großes Problem. [00:10:03] Blockchain Skepticism --- [00:10:06] Eshtir: Man muss halt nur diese Abneigung verlieren das Wort Blockchain fällt. Ich glaube, das ist so, was die meisten Leute bringt, dass sie nicht wirklich sich drüber trauen, hier mal EVE Frontier anzutesten. [00:10:16] Michael: Halt super negativ behaftet ne, also ich glaub, man hat halt auch wirklich kein Spiel, wo man sagt, okay, das ist cool mit der Technologie [00:10:25] Eshtir: gibt ja auch bis jetzt keines Alles, was jetzt so wirklich auf einer Blockchain programmiert wurde, war wirklich irgendwo ein Kryptokack, die einfach nur darauf aussehen, dass sie dir das Geld aus der Tasche ziehen. [00:10:36] Michael: und ich glaub, das tut einfach die Leute, die verbinden das damit und schon hast du eigentlich einen richtig schweren Stand, ne [00:10:42] Eshtir: Ja, man muss halt dann noch bedenken hätte CCP davon, wenn sie das machen würde. Das würde erstens die Reputation Firma zusammenschlagen und dann würde auch noch die Spielerzahl in EVE Online droppen, was sie ja sicherlich nicht haben wollen. Also von dem her [00:10:58] Michael: schwer, ne? Ich hab mal [00:11:00] gehört so, also ich weiß nicht, ob das stimmt, dass die von irgendeinem Sponsor oder von irgendeinem Dude oder so 40 Millionen Euro bekommen haben, [00:11:08] Eshtir: Das [00:11:08] Michael: Spiel zu entwickeln. Ob das jetzt Wahrheit ist oder nicht, das weiß ich halt auch nicht. Das ist halt so ein Gerücht. [00:11:14] Eshtir: ist kein Gerücht, also es gibt Finanziers, die das eben machen. ist aber nicht ein Dude, sondern da steckt schon eine Firma dahinter. jetzt auch nicht, wie viel es ad hoc ist, aber sie haben schon ein paar Millionen bekommen dafür, dass sie entwickeln. [00:11:27] Michael: Ich hab halt immer so ein weinendes Auge ein bisschen. Ich denk mir immer so, wenn man die Ressourcen halt ins Hauptspiel stecken würde. Aber, ja. [00:11:35] Eshtir: Ja, ich glaube, es sind trotzdem noch genug Ressourcen für EVE Online-Entwicklung da. Also es ja jetzt nicht Entwickler bei CCB an EVE Frontier. [00:11:43] Michael: Absolut, ja. [00:11:45] Eshtir: Von dem her, einfach mal reinschauen. [00:11:47] Alpha Gameplay and Pricing --- [00:11:49] Eshtir: Also was mich am Anfang ein bisschen abgeschreckt hat, ist Division dahinter ist ja manuelles Fliegen mit WASD. Oder man steckt halt ein Joystick an, dann funktioniert das auch mittlerweile. konnte mir das so [00:12:00] gar nicht vorstellen, ich es halt ja jahrelang gewohnt war EVE. hin einen Rechtsklick zu machen und zu sagen Warp oder Approach oder was auch immer. Und dann [00:12:08] stehst du halt da [00:12:09] spielst die ersten paar Cycles von E-Frontier durch und jeder Cycle bringt halt dann irgendwas Neues mit, sie entwickelt haben in der Zwischenzeit und testen das halt aus. Und sukzessive wurde in E-Frontier das Overview abgebaut, etc. [00:12:22] Und damit kannst du halt jetzt auch nicht sagen, du machst einen Rechtsklick drauf und warpst einfach dorthin, sondern du musst die System-App aufmachen, dort suchst du dir was raus, wo du kannst, das kann jetzt ein Asteroiden-Belt sein. dort, wenn du dort angekommen bist, dort navigierst du mit WASD manuell. [00:12:40] Und das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. [00:12:42] Michael: kannst du mir gut vorstellen, wenn du das halt aus EVE gewohnt bist. Ich meine, gut, wir PvPler, wir drücken, wir machen halt mal Doppelklick ins All oder so. Vielleicht kommt das dem noch irgendwie näher. Aber, ja. [00:12:53] Eshtir: Ne kommt gar nicht. [00:12:54] Michael: Kommt nicht hin? [00:12:55] Eshtir: es kommt nicht hin, weil Schiff ja noch nachzieht anhand der [00:13:00] Geschwindigkeit, die du gerade fliegst und der Größe des Schiffes. Das heißt du musst hier schon ein bisschen präzise steuern. [00:13:05] Michael: Nee. [00:13:06] Eshtir: durch einen der ein Loch hat, durchfliegen, damit dein Gegner quasi die Line of Sight verliert und dich nicht abschießen kann. [00:13:13] Das funktioniert ja auch. [00:13:14] wie gesagt, es ist halt eine Alpha-CCP, versucht sich hier noch zu finden. Man darf sich jetzt wirklich nicht viel erwarten. wenn man da jetzt nicht der Erwartung eines fertigen Spiels reingeht, dann ist es okay [00:13:29] Michael: wir [00:13:30] Eshtir: du zahlst mit einmalig weiß ich nicht, 35 Euro. so die niedrigste Alpha-Basis kostet. [00:13:36] Und das war's Damit kannst du den ganzen Early Access mal spielen auch, glaube ich, einen Monatszugang dann, das Spiel live geht irgendwann. [00:13:43] Michael: sind ja wirklich auch alle sehr geschädigt von diesen halbfertigen Spielen Keine Ahnung, von Spielen die irgendwas versprechen und dann weg sind und oder die kommen raus und das ist nur ein Drittel drin. Also das ist ja wirklich ein Fluch auch. habe mich diesmal entschieden, da ein [00:14:00] bisschen zu warten noch und dann mal schauen. [00:14:02] Also wie gesagt, wenn das wirklich in irgendeine Phase kommt, wo es irgendwie relevant ist, wo es irgendwie Spaß macht, wo irgendwas geht, dann bin ich auf jeden Fall auch dabei. Also das ist ja gerade das, was wir alle lieben. [00:14:12] Eshtir: Absolut. Was ich auf jeden Fall spielen werde, wenn es so aus diesem VIP-Test rauskommt ist Vanguard. Klassischerweise ich hoffe nur... sie es nicht zu übertreiben mit ich muss unbedingt ein EVE-Shooter werden, das heißt 25.000 Menüs, die in sich greifen, sondern es halt wirklich ein angenehmer Shooter wird. Ich habe da noch meine Hoffnungen, [00:14:36] Michael: bin gespannt, ja. [00:14:37] Eshtir: wie gesagt, man auf jeden Fall mal ausprobieren. [00:14:39] Michael: viel Konkurrenz, wenn du so den Markt guckst mit diesen Extraction-Shootern und so, das [00:14:45] Eshtir: erstens da ist viel Konkurrenz und dann ist jetzt CCP nicht dafür bekannt, dass sie großartige Shooter produziert hat bis jetzt. das Einzige war halt das 5.14 auf der Playstation und das jetzt nicht sehr langlebig. mal schauen. ich [00:14:59] Michael: halt schwierig, [00:15:00] diese ganzen halbfertigen Projekte die dann eingestellt worden sind, also sie haben ja mit Gewalt probiert jetzt unbedingt nochmal so ein Shooter-Ding zu machen. Das hat man ja jetzt die letzten zehn Jahre, ich weiß gar nicht wie viel, da war ja noch Projekt Legion und was weiß ich nicht alles, was da war, was ja wirklich nie erschienen ist oder man konnte nichts sehen, also sie wollten das unbedingt machen. [00:15:20] Mal gucken, ja. Spannend. [00:15:22] Other EVE Spinoff Ideas --- [00:15:22] Eshtir: braucht auch EVE einfach nur ein EVE RTS wie Command & Conquer oder so. Das wäre [00:15:28] Michael: Das wäre einfach super. Ich stelle mir das mal vor, herausrahmen wir den ganzen Modellen so im Weltraum. Ich denke, das wäre auf jeden Fall auch ein Ding gewesen, was hätte sag ich mal, der Aufwand wäre bestimmt nicht so groß gewesen und man hätte damit, glaube ich ein ganz gutes Spiel machen können. [00:15:43] Eshtir: Absolut. Und was dich vielleicht auch interessieren würde, digitales Trading Card Game. [00:15:50] Michael: Ach sehr gut, ja. [00:15:51] Eshtir: Ich meine, es gibt so viele Dinge. In EVE, die ich auf einer Karte ummünzen könnte daraus ein Spiel [00:16:00] mache. Also das wäre jetzt nicht so die große Schwierigkeit, glaube ich. [00:16:02] Michael: ich denke, das gibt's. [00:16:04] Eshtir: Also nicht digital, sondern es gab ja ein EVE Trading Card Game. das war auch sehr kurzlebig. [00:16:09] Michael: bestimmt auch eine Möglichkeit gewesen. Wir lassen uns mal überraschen. Vielleicht kriegen wir ja die ein oder andere Überraschung jetzt im Fanfest noch, wo wir jetzt noch überhaupt nicht wissen. [00:16:17] Eshtir: stimmt, ja. Also wir müssen ja dann auch sowieso noch zusammen reden, Michael, weil wir ja beide das Fanfest zwar virtuell anschauen werden, aber wir werden sicher ein oder zwei Podcast-Folgen darüber machen, je nachdem wie viele Neuigkeiten es davon zu berichten gibt. können wir dich dann ja mit einer kleinen Minikrone verzieren, wenn du das Ding bei den EVE Creator Awards gewinnst. [00:16:39] Michael: Also ich glaube nicht fest dran, aber wer weiß. [00:16:43] Eshtir: du gibst eine Runde aus an alle, je nachdem. [00:16:46] Michael: wäre schon sensationell glaube ich Wenn ich so die Namen gehört habe, das wäre schon crazy. [00:16:53] Awards Voting and Podcasts --- [00:16:53] Michael: Gibt es eine Jury oder wie entscheidet sich das? Oder wird das gevotet? [00:16:56] Eshtir: Naja, sie haben am Anfang ja gesagt, sie [00:17:00] sammeln Nominierungen. heißt, da hat sich die Community dann quasi eingetragen in diese Liste. [00:17:06] Michael: Crazy. [00:17:07] Eshtir: dann schon mal quasi ausgefiltert. Und die Frage ist, steht nämlich nur hier, the finalists were chosen by a jury from a pool of community nominees. [00:17:18] Michael: Oh. [00:17:19] Eshtir: steht jetzt hier nicht, wer dann quasi die Endentscheidung trifft. Ich nehme natürlich an, dass es CCP sein wird. Wer sonst? man gibt dann irgendwie seine Stimme beim Fanfest ab. Aber das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, weil das wäre dann zu wenig. [00:17:33] Michael: Ja. Ich lasse mich wirklich überraschen. Ich glaube einfach die Nominierung ist schon super. Für deutsches PvP Streaming ist das glaube ich schon herausragend. [00:17:46] Eshtir: stimmt hat dich eigentlich CCP kontaktiert, das wollte ich noch fragen [00:17:50] Michael: Nein. [00:17:50] Eshtir: nein, also [00:17:51] Michael: nicht. Mir ist das einfach nur von der Community ist mir das so hingeworfen worden. Und dann hab ich mir das auch mal angeguckt, [00:18:00] was da für Kategorien gibt und wer da so nominiert ist und so hin und her. Dann hab ich mir gedacht, naja gut, wenn die Leute teilweise, was weiß ich, 2, 3, 4, 500 Leute im Stream haben und ich mit meinem kleinen Stream dann da auch nominiert wurde, das ist natürlich schon eine große Ehre. [00:18:14] Und auch nochmal vielen Dank für die Leute, die das irgendwie hinbekommen haben. [00:18:18] Eshtir: Jetzt hör auf zu schleimen, jetzt bist du [00:18:20] Michael: Ich hoffe es wird... [00:18:20] Eshtir: Ja, es ist völlig egal. Es gibt aber auch noch eine Kategorie die nennt sich Podcast of the Year. [00:18:30] Michael: Oh! [00:18:31] Eshtir: wir natürlich jetzt nicht nominiert, weil logischerweise wir hatten jetzt einen langen Hiatus. das sind hier unsere Erzfeinde und da hätten wir Declaration of War. dürfte laut dieser Beschreibung der längste EVE-Podcast sein, den es gibt. gibt es den Federation Frontline Report, der macht anscheinend News Report, also Kampfreports. Galaxier kenne ich gar nicht, das sagt mir überhaupt nichts. Breaking Down Fights and Interviewing All, [00:19:00] der nächste, den kennt man, das ist der Oz Report, die EVE Economy. [00:19:05] Und dann gibt es Untethered, Hot Takes and Hot Debates. [00:19:10] Michael: Okay. [00:19:11] Eshtir: nächstes Jahr steht dort Harden the Fuck Up. [00:19:13] Michael: Hey. [00:19:14] Eshtir: Ganz klar, und wenn du dir 25.000 Accounts machst, mit denen du votest, Michael, [00:19:21] Michael: Das wäre überhaupt eine gute Idee. [00:19:23] Eshtir: erwarte ich mir von [00:19:25] Michael: Also ich kenne bestimmt irgendwelche Leute, die ein paar Skillfarmen haben, wisst ihr schon Bescheid, ich komme auf euch zu. [00:19:32] Eshtir: es gibt natürlich auch, weil Yves hat ja eine sehr lange Tradition oder die Yves-Community hat eine lange Tradition was das betrifft nämlich Blogs Es gibt die Written Content Creator of the Year, gibt es Beer That Cares, Rise Regional News, was wir kennen. EVE University, den kenne ich. kenne ich noch The Grey Bill, der ist auch nominiert. [00:19:56] Michael: Kenn ich auch. [00:19:58] Eshtir: nominiert ist ein German [00:20:00] Blog, zwar zeRonin. [00:20:01] Michael: Ja, kenn ich auch. [00:20:03] Eshtir: Ja, wer kennt zeRonin nicht? [00:20:05] Michael: Ja, es ist ja wahrscheinlich eine deutsche Community, da gibt es nicht so viele Leute, die nicht kennen. Ja, Grüße Frank. Ich hoffe, dir geht's gut. [00:20:20] Eshtir: Ja, mich fragst du nie, ob es mir gut geht. [00:20:23] Michael: Ich werde es mir auf jeden Fall merken. [00:20:27] Eshtir: Da bin ich gespannt. [00:20:28] Michael: Ja, das [00:20:30] Eshtir: mir das nämlich auf jeden Fall. [00:20:32] Michael: nächste Opening kommt. [00:20:34] Eshtir: Du könntest mich dann noch im Twitch-Stream ankündigen, jedes Mal, wenn ich da bin, als großer Obermeister hier. [00:20:40] Michael: schaue mal das nächste Mal, dass ich das auf den Schirm kriege, wer da im Chat drin ist und es sofort ankündige. [00:20:47] Eshtir: Ja, gesagt, ich bin sehr gespannt, ob du das Ding holst. [00:20:50] Michael: Okay, ja. Ich auch. [00:20:52] Eshtir: Schade ist ja natürlich, dass du nicht in der Stream-of-the-Year-Kategorie nominiert bist. [00:20:57] Michael: Ja, sag ich jetzt auch einfach mal ja. [00:21:00] Schade es war immer mein Ziel gewesen auch und ja, vielleicht nächstes Jahr. [00:21:06] Eshtir: finde du könntest schon mit Erst mithalten. [00:21:08] Michael: Schwere Frage. Das sind halt Leute, keine Ahnung, die das gefühlte Zehnfache von den Leuten haben wie ich. Wenn man dann jetzt sagen kann, du kannst da mithalten oder ob man Erfolg oder so über die Zuschauerzahlen nur definiert. Vielleicht bei Twitch ja, bei EVE vielleicht nicht, aber [00:21:23] Eshtir: ich nicht sagen. Also ich glaube, Erfolg du natürlich an gewissen Metriken messen Ist ganz okay, wenn du sagst du hast jetzt 5 Trilliarden Zuschauer. [00:21:32] Michael: na. [00:21:32] Eshtir: Die könnte ich aber auch botten. In dem her, weiß ich [00:21:36] Michael: das auf jeden Fall. Also in letzter Zeit war sowieso der ein oder andere, das ist auch den anderen aufgefallen, der einfach mal neu in der EVE-Kategorie drin war und hatte dann gefühlt so 70, 80 Leute. [00:21:46] Eshtir: Okay. [00:21:47] Michael: Und irgendwie der Chat ist leer. Also ich habe das auch mitbekommen. Es gab schon einige, die sich darüber sehr aufgeregt haben und abgefuckt waren. [00:21:54] Aber so schnell wie der da war, war der auch wieder weg. [00:21:57] Eshtir: Ja klar, das macht auch keinen Spaß, wenn du [00:22:00] da erstens hast du einen leeren Chat, mit dem du nicht interagieren kannst, weil es Bots sind und dann haut es dir auch deine Statistik zusammen. [00:22:08] Michael: Ja, das auf jeden Fall. [00:22:10] Eshtir: Aber ich finde es ganz cool, dass er nominiert ist. Finde ich auch ein ganz großartiger Streamer, ich auch ganz gerne zuschaue, so nebenbei. [00:22:19] Michael: erst, erst, es ist cool, das kann ich auch verstehen, ne, bei den anderen kenne ich halt zu wenig, aber erst ist ja auch, sag ich mal, so eine Streaming-Legende, ne, der holt einfach unheimlich viel auch, englischsprachig und mit dem Content holt halt einfach, keine Ahnung, gefühlt 85% der Leute halt ab, ja, also das ist ja auch so eine Geschichte, wenn du so, sag ich mal, so einen offenen High-Sec-Content mit so ein bisschen Special-Sachen manchmal im Low oder so so machst, da triffst du halt einfach auch die Mehrzahl der Leute, ne, und dann bist du noch englischsprachig, dann bist du noch sympathisch dann machst du es noch gut, bumm ne, dann, ja. [00:22:53] Eshtir: dir und ganz zu. Also, kann da wirklich nichts dagegen sagen. bist du nicht auch meiner Meinung, dass sich erst mittlerweile [00:23:00] auch Farbe leisten könnte? [00:23:01] Michael: Wir ja mal drauf ansprechen, ne. [00:23:03] Eshtir: Ja [00:23:04] Michael: Ich würde gerne mal neben ihm stehen, ja das wäre bestimmt lustig [00:23:08] Eshtir: ich schon. Ich habe ihn ja damals in Berlin, glaube ich war das, auf der G-Fleet kennengelernt. [00:23:14] Michael: gut. [00:23:15] Eshtir: schaut in Farbe gut aus wie in monochromen Farbspektrum. Demher brauchst du dir da keine Gedanken machen. [00:23:22] Michael: Sehr gut. [00:23:25] German Community Implosion --- [00:23:25] Eshtir: Wobei wir gerade das Thema so angeschnitten haben, G-Fleet. Die ist ja auch irgendwie implodiert, genauso wie die deutsche Community die sich irgendwie selbst abgelöst hat. Man findet so gar nichts mehr drüber. Ich glaube, jeder macht hier so sein eigenes Süppchen. [00:23:39] Michael: Schwierig. [00:23:40] Eshtir: Hotspot. [00:23:41] Michael: Sache ist, ich habe ja wirklich auch sehr wenig Berührungspunkte damit gehabt. Ich weiß jetzt nicht, ob das an der Spielweise gelegen hat oder an den Leuten mit denen ich EVE gespielt habe. Aber die Sache ist halt, es sind halt markante Leute. Haben aufgehört oder haben keine Zeit mehr oder was auch immer. [00:23:58] Ist ja klar, man altert ja mit dem [00:24:00] Spiel auch. Also wenn man sieht, dass die Leute 20 Jahre das Spiel spielen, in den 20 Jahren passiert natürlich unheimlich viel auch im Real Life. Und es ist einfach kein Nachwuchs da. Also es ist keiner da, der das sagt. Das wurde dann dem Dragon, den kenne ich auch, mit dem habe ich auch EVE gespielt, so in die Schuhe gelegt, so hier, mach mal dieses Deucom und auch aber das ist einfach, wenn du da nicht Unmengen Zeit reinsteckst Kontakte knüpfst, Kontakte einfach am Start hast und auch belebst und schwierig Ich glaube auch, dass das Ding einfach durch ist. [00:24:35] Also [00:24:36] Eshtir: Und du vermutest wahrscheinlich genauso wie ich dass es keine Chance auf irgendeinen Revival geben wird [00:24:42] Michael: wenn du Zeit hast. [00:24:45] Eshtir: jetzt mache ich hier schon den Podcast, [00:24:47] Michael: Ja. [00:24:48] Eshtir: runterschneiden also nein so wirklich [00:24:52] Michael: Hey, also nochmal den Aufruf wenn sich irgendjemand da berufen für fühlt oder so, have fun. Also wir supporten das auf jeden Fall. [00:24:59] Eshtir: [00:25:00] ihr kriegt so eine Sonderfolge bei uns. [00:25:02] Michael: Absolut. [00:25:02] Eshtir: Wenn ihr das möchtet natürlich. Die Frage ist ja, möchtet ihr das wirklich? Ich glaube nicht. [00:25:09] Upwell Sponsor Bit --- [00:25:11] Eshtir: Aber damit muss ich gleich unserer Folge bekannt geben. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheit. Wir haben einen Sponsor gefunden, der den Harden The Fuck Up-Podcast sponsern möchte. [00:25:20] Und damit möchte ich jetzt kurz Sponsoring übergehen, Pflicht tun euch den Sponsor bekannt geben. Diese Folge wird unterstützt von Upwell. In einer Welt in der ein Teritorium über Macht entscheidet stellt sich nicht die Frage ob ihr Infrastruktur braucht, sondern wessen. Upwell bietet die Grundlage für Expansionsverteidigung und langfristige Präsenz in New Eden [00:25:44] Von industriellen Komplexen bis hin zu militärischen Zitadellen. Wer baut bleibt. Und wer bleibt, gewinnt. Upwell. Infrastruktur ist Strategie. Und damit danke für den Sponsor Upwell. [00:25:57] Michael: Dankeschön [00:25:59] Eshtir: Großartig[00:26:00] [00:26:00] Michael: Fantastisch. [00:26:02] Eshtir: ich habe keine Kosten und Mühen gescheut. Ich habe hier Leute kontaktiert, das glaubst du gar nicht. [00:26:07] Grafikkarte and Stream Banter --- [00:26:07] Eshtir: könnte ich mir auch dein Gehalt nicht leisten. [00:26:09] Michael: Ja. [00:26:10] Eshtir: Und du willst wirklich 5000 Euro dafür? [00:26:13] Michael: Hallo, das ist heutzutage gar nichts. [00:26:16] Eshtir: Moment, Moment. Ich weiß, du brauchst eine neue Grafikkarte. Kommt mir ein bisschen günstiger. Also, mhm [00:26:24] Michael: glaube, ist das Modell da fertig? Also bis ich das irgendwann mal erreiche gibt es irgendwie schon drei oder vier Serien weiter. [00:26:30] Eshtir: ihr braucht den Podcast auf jeden Fall nicht sponsern. Das ist schon alles abgedeckt durch Upwell, unseren Sponsor. Aber der Michael braucht eine neue Grafikkarte zum Streamen. Dem kackt sein PC schon regelmäßig ab. Der kann nicht mehr als drei Accounts zum Meine benutzen. Bitte. Bitte sponsert den Mann. [00:26:51] Der ist so arm. [00:26:53] Michael: Dankeschön nochmal. [00:26:54] Eshtir: Ja kein Problem. Dafür gibt es einen 24-Stunden-Stream. [00:26:59] Michael: [00:27:00] Ich war 43 dieses Jahr. Ich glaube, ich aufhören damit. Das war das letzte Mal schon irgendwie komisch. [00:27:05] Eshtir: Aber wir kennen es ja alle, wenn du im Stream dann sagst, du gehst kurz was essen und dann bist du eine Stunde weg. Wir sind es gewohnt. [00:27:14] Michael: Das ist echt schlimm. Das nächste Mal mache ich hier unten eine Pause oder so. Mach ich unten eine Cam hier an der Decke installieren, leck mich hier hin. [00:27:20] Eshtir: Ja, wer ist nicht der erste Streamer der das macht? [00:27:22] Michael: Ja. [00:27:25] Eshtir: Only Sleeping sage ich nur. Only Sleeping. Gibt es eine Kategorie? [00:27:29] Michael: Das kannst du wirklich schon mal probieren. [00:27:34] Release Rhythm Plans --- [00:27:34] Eshtir: möchte ich noch kurz sprechen, was denn die Leute so in nächsten Episoden erwarten können. Michael hat mir so ein paar Ideen Discord zugetragen. Also eigentlich stimmt er nicht über Discord, er hat mich über Steam angeschrieben und ja, kein Problem. Problem ist, dass das dann bei mir untergeht und ich ihn dann gebeten habe, er soll doch vielleicht das auf Discord [00:28:00] schreiben, dort geht es nicht so unter wie auf Steam. Damit ihr so unsere [00:28:03] Michael: Pläne wisst. In [00:28:04] Eshtir: der ersten Season dieses Podcasts haben wir [00:28:07] Michael: aus Zeitgründen versucht eine Episode pro Monat zu machen. Das ging sich nicht so wirklich aus. Deswegen werden wir jetzt unser Ziel höher schrauben . So zweiwöchentlich eine Episode raushauen. DIe an Qualität dann natürlich sinkt. Das muss man [00:28:26] Eshtir: auch dazu sagen. Also wir können natürlich jetzt nicht gleiche coole Qualitätslevel halten und Episoden bringen. Also das geht nicht. Ja, das sag ich. [00:28:37] Michael: Ja, [00:28:37] Eshtir: ich schneid das Ding ja auch runter? [00:28:39] Michael: Wir werden unser Bestes tun. [00:28:44] Guests and Dev Interviews --- [00:28:44] Michael: Wir gucken, dass wir hier ein paar Leute rankriegen, die irgendwie schon spektakuläre Sachen gemacht haben in EVE, die deutschsprachig sind. Vielleicht mal einen anderen Einblick vermitteln und natürlich die eine oder andere Frage auch beantworten wo ich schon im Kopf habe. [00:28:57] Lasst euch überraschen. [00:28:58] Eshtir: ein oder andere Frage, das sind wahrscheinlich dann [00:29:00] zwei. [00:29:01] Michael: Ja, das kommt vielleicht schon so dahin. [00:29:05] Eshtir: gut. Mach dir vielleicht Notizen, damit du sie nicht vergisst, weil sonst sind es dann wahrscheinlich nur eine Frage und dann ist der Podcast sehr kurz. [00:29:13] Michael: Ich werde vorbereitet sein. [00:29:15] Eshtir: gut, sehr gut. So lobe ich mir das. [00:29:17] Michael: Sehr gut. Ich [00:29:19] Eshtir: ist, das brauche ich, das [00:29:21] Michael: gebe mein Bestes [00:29:22] Eshtir: Wunderbar. Was es natürlich dann auch weiterhin geben wird, ist ich werde versuchen, wie ich es auch in der ersten Season gemacht habe, auch ein paar EVE-Entwickler heranzuholen oder ehemalige Entwickler, zum Beispiel CCP Vertex wie ich es mit der ersten Community-Managerin von EVE gemacht habe mit CCP Pann. Und diese Folgen gibt es dann natürlich primär in Englisch also in Schwarzenegger-Englisch und im Proper-Englisch, wenn es mein Gast spricht. Und so [00:29:55] Michael: werden wir euch dann Bombardieren mit einer Folge [00:29:58] Eshtir: nach der anderen. [00:29:59] Michael: [00:30:00] Equality. High Quality. [00:30:02] Eshtir: High-Quality? Ja, sehr gut. [00:30:06] Discord for Feedback --- [00:30:06] Eshtir: Und was natürlich noch kommt, ich habe auch einen Discord gebastelt. [00:30:09] Warum habe ich das gemacht? ging so ein bisschen das ab. Ein paar Leute haben Feedback geschrieben über die Spotify Kommentarfunktion. [00:30:21] Ich das Feedback zwar sehe, aber ich kann nicht darauf antworten Ich kann höchstens ein Herzchen vergeben, was natürlich sehr schade ist. Deswegen habe ich jetzt mal auf diesem Weg versucht, hier Discord zu zu ziehen hoch zu ziehen. werde dann den Einladungslink an die Folgen dran heften, damit man jederzeit beitreten kann. Und ihr könnt dann eure Fragen stellen, euer Feedback geben oder eure [00:30:44] Wünsche äußern wenn ihr meint ihr hättet gerne diesen Gast oder ihr möchtet einen anderen Co-Host haben. Kein Problem, sagt einfach Bescheid. Dann schmeisse ich den Michael einfach raus und suche mir jemand anderen. Das ist überhaupt kein Thema. [00:30:59] Keepstar Wormhole Dreams --- [00:30:59] Eshtir: Geld ist [00:31:00] da, möchte ich nur sagen. Geld ist da. Natürlich, Upwell. Aber was machst du damit? Du meinst ja nur mehr. [00:31:19] Michael: Ich würde mit der Keepstar wirklich eins machen. Ich würde die einfach in meiner liebenvollen Corp in dem Wurmloch aufbauen. Da ich ja auch das 500-Mille-Kopf-Geld da drauf habe. Und würde dann einfach die Keepstar im C2 launchen. Das würde bestimmt ein bisschen Aufmerksamkeit haben. Nicht, dass es denen zu langweilig wird dann da drinnen. [00:31:36] Eshtir: Okay. [00:31:37] Michael: Ja. Also nicht, dass mir jetzt irgendein Troll mir so ein Ding schenkt. Das soll doch was sagen, ja. [00:31:43] Eshtir: Gibt sicher, dass er das macht. Ich zu 99% sicher, dass wenn die Folge ausgestrahlt ist, du dann zu mir kommen wirst und sagst, hey, ich habe jetzt fünf Keepstars. [00:31:51] Michael: Was machen wir Bist du die Launcher da drinnen? Ich komme in Teufels Küche, ja. [00:31:56] Eshtir: Na ja, wir können ja Giveaways machen, da können wir es ja verschenken. [00:31:59] Michael: [00:32:00] Sehr gut. [00:32:00] EVE Politics Two Blocs --- [00:32:00] Eshtir: Aber ich muss natürlich dazu sagen, ich spiele ja aktiv kein EVE mehr. Deswegen ich mir auch primär den Michael gesucht der noch aktiv EVE spielt und sich so hier ein bisschen auskennt, was hier so auch politisch abläuft in der EVE-Szene. Und daher auch hier kurz die Frage an dich, was tut sich denn gerade so Spannendes? [00:32:18] Michael: jetzt wo du mich das fragst, ich Ahnung, ich log, also immer wenn ich einlog, wohnen irgendwelche Leute in anderen Regionen. Das fällt selbst mir auf. was tut sich in EVE? Irgendwelche Kriege, also ich... Will nicht so als Bitterwett oder so raus gehen, aber das sind halt einfach irgendwelche normalen Content-Kriege um jetzt irgendwie die Zeit gut... [00:32:40] Zu überbrücken. Viele von den kleineren Allianzen haben halt immer oder noch mehr jetzt die Angst, dass sie halt komplett zermahlen werden, weil es ja einfach nur noch wirklich zwei Power-Blöcke gibt in dem Spiel. Also wenn man das so sagen darf, ja. Ja, das ist glaube ich das größte Problem, was EVE momentan hat. [00:32:55] Und ja, die Leute gehen einfach in diese Power-Blöcke und es gibt halt einfach nichts mehr außer [00:33:00] diese zwei Blöcke, so gefühlt. Und ich denke, das ist ein großes Problem von dem Spiel. Viele Leute haben auch Angst, dass irgendwann einfach so ein großer Block alles hat. Ja, wird die Zukunft zeigen. Ich bin jetzt immer primär, habe ich eigentlich mein EVE drumherum gespielt so und habe mich auch von der Politik ein bisschen rausgehalten, was so angeht Aber man kriegt es halt mit, wenn die Leute in Twitch drin sind und man spricht darüber und guckt sich dann gerade so Synergy of Steel oder so, wenn man jetzt auf Deutschsprache geht. [00:33:29] Dann sieht man auf einmal halt 700 Leute weniger auf dem Papier und dann fragt man, warum das so ist. Und dann geht es halt immer nur darum, dass man halt zermahlen wird, so auf gut Deutsch, zwischen den beiden Blöcken. Also früher oder später. Du lebst halt irgendwie ein Jahr oder anderthalb Jahre, du musst halt zwei, dreimal umziehen, weil dann irgendjemand meint so, okay, wir machen ein bisschen Content, in Anführungsstrichen Man kennt ja den Content in EVE, der ist für die eine Seite meistens toll, für die andere halt. [00:33:50] Nicht so toll und ja, so leiden glaube ich manche kleineren Allianzen darunter. Ich denke mal das ist ein Hauptthema, was auf jeden Fall EVE irgendwie die nächsten Jahre begleitet. [00:33:59] Eshtir: [00:34:00] Ja, war das nicht auch das Problem? Der chinesische Server hatte oder hat? es [00:34:05] Michael: Hmm.. [00:34:06] Eshtir: Ein oder zwei Powerblöcke gab? [00:34:08] Michael: Ja. so viel wie ich weiß. Ich habe mich auch mit dem chinesischen Server natürlich nicht groß befasst. Ich war damals gehypt, dass die alle rüberkommen. Und das ist naiv. Also es war halt auch super naiv. Wenn man jetzt heute die Entwicklung so heute sieht, so schwierig. Also wirklich ganz, ganz schwierig. [00:34:25] Ich finde es vielleicht sinnlich zu machen. Ich habe einfach mehr erwartet davon, dass man einfach nochmal irgendwie, also das frisches Leben so reinkommt, aber es ist irgendwie, keine Ahnung, von dem ganzen Zeugs einfach Fraternity übrig geblieben. Die ganzen anderen, die gibt es ja gar nicht mehr. [00:34:40] Eshtir: gesagt, ich bin da einfach schon zu lange raus wahrscheinlich. [00:34:42] Michael: ich sag das jetzt einfach mal so, wenn jemand natürlich was Besseres weiß, könnt ihr mir sagen, aber ich glaub, der Rest, so wie diese Mango- oder Mongo-Allianz Mango-Allianz die es damals war und so, das ist ja alles weg. Also es wäre wirklich alles weg. noch den. Mir fällt das nur so ein. [00:34:57] Big Alliance Penalties --- [00:34:57] Eshtir: ich glaube, was CCP hier vielleicht einbauen [00:35:00] müsste oder sollte, so Penalty, wenn einfach die Allianz zu groß wird. [00:35:04] Michael: aber meinst du, meinst du, dieses in dem Penalty würde die Leute daran hindern, irgendwelche Allianzen zu schmieden? Also mit dann irgendwelchen anderen Methoden außerhalb vom Spiel? Also klar, der Aufwand wäre riesig aber ich bin davon felsenfest überzeugt wenn sie das machen würden, würden auf jeden Fall Wege gefunden, um das ja, zu umgehen. [00:35:26] Eshtir: Ja, natürlich wird es immer Wege geben, irgendwas zu umgehen. Es wäre nicht EVE wenn dass nicht passieren würde. [00:35:29] Michael: Ja, [00:35:34] Eshtir: Aber ich glaube, du musst schon, wenn du jetzt eine Allianz hast, die einfach Riesig ist, im Vergleich zu anderen Allianzen, dann musst du hier einen Penalty reingeben, weil sonst überrennen sie dich ja. [00:35:46] Michael: definitiv. [00:35:48] Eshtir: kann. Er soll jetzt natürlich nicht so sein, dass sie den anderen, die hier relativ groß sind, den Spielspaß verdirbt. es muss sie schon ein bisschen fordern. ist so. Wenn du jetzt sagst, du hast [00:36:00] eine riesengroße Allianz, dass einfach der Abkieb für alles erheblich teurer wird. So was zum Beispiel. Was wahrscheinlich auch wieder egal ist in EVE, weil einfach die Ressourcen und das Geld im Überfluss da ist. [00:36:14] Michael: Ich finde halt, sollten halt probieren auch vielleicht einen anderen Space attraktiver zu machen, man abseits davon auch anständig spielen kann ich vermisse ein bisschen Wurmloch-Liebe dass da vielleicht nochmal irgendwas kommt jetzt werden viele WHler natürlich sagen Mensch Michael, jetzt hast du schon wieder das Wurmloch im Mund genommen mach's bitte nicht, weil sonst kommt CCP und macht da was aber ich bin natürlich positiv, ich denke mir dann so, ja vielleicht kommt ja was Gutes für meine WH-Menschen da drinnen, ja oder so, also ja, schwierig also das zu reglementieren, auch schwierig also in EVEs super schwierig, irgendwas zu machen werden es sehen lass mich überraschen, wir werden gespannt da hinschauen, was da passiert oder nicht [00:36:52] Eshtir: Absolut, wir werden unsere vier Augen einfach darauf richten und vielleicht können wir dann berichten davon. Das ist halt natürlich auch ein logischer Schlusszug. [00:36:59] Recent Event Rewards --- [00:36:59] Eshtir: [00:37:00] es denn jetzt eigentlich ein Event vor kurzem? [00:37:02] Michael: also es gab ein Event. [00:37:04] Eshtir: Um was ging es? [00:37:06] Michael: Ja, man hatte die Möglichkeit halt, ich nenne es einfach mal so, für drei Anführer zu voten Das war so ein galente Event. War eigentlich ganz lustig Es war auch ein Event, was ich auch mal wieder mitgespielt habe. Also ich habe es wirklich gepackt, das auch zu beenden. Die Belohnungen waren gut. [00:37:22] Aber ich sag mal der Inhalt ist halt immer. Sie habens probiert schon divers zu machen. Das heißt jeder konnte mit seinem Spielstil. Ob du jetzt Miner warst, Missionrunner oder sogar PVPer oder Faction Warferer hattest du die Möglichkeit das Event mit deinem Spielstil zu beenden. Also das fand ich sehr positiv. Aber am Ende des Tages ist es halt wieder EVE. Leute haben halt rasch herausgefunden dass man mit Level 1 Mission das Event rushen konnte. Weil das halt ultra schnell ging und dann haben die [00:38:00] meisten Leute halt Level 1 Mission geflogen. [00:38:03] Okay. [00:38:03] Ich ja auch gemacht. Und ja, die Belohnung war gut, wir haben neue Drohnen, es gab sogar Officer-Module, die man sich erspielen konnte. Also auch für mein Leben, ich hab noch niemals eins gehabt, jetzt hab ich eins, also nach 14 Jahren selber erspielt auch und ja. War okay. Mal keine Skins. Ich bin auch froh wenn es mal Events gibt, weil die Skins wiederholen sich ja wieder. [00:38:24] Ich auch immer froh. Es war okay. Also bitte mehr davon und anders noch. Also ich finde da ist auf jeden Fall Luft nach oben. CCP, go, go, go, go. Dass mal ein bisschen, also diese Events oder so, dass das mal nochmal ein bisschen cooler wird. Das ist ja oftmals so dieses stupide und dann kriegst irgendwelche Skins die es schon zehnmal gab. [00:38:43] Ich weiß, ich bin jetzt wieder, aber die Leute wünschen sich viel, viel mehr davon. [00:38:48] 23 Years of Memories --- [00:38:48] Eshtir: Jetzt kommt ja dann zum Beispiel der Capsuleer Day, also der Kapsel Piloten-Tag. Dem Fall Nummer 23 mit dem schönen Namen Kriegspfad. [00:38:56] Michael: [00:39:00] Ja, ist krass Wenn man sich überlegt 23 Jahre und es gibt Leute, die spielen das schon über zwei Jahrzehnte. Das ist verrückt. Verrückt ja. [00:39:14] Eshtir: Da musst du einfach nur zurückdenken, wenn das Spiel jetzt dann eben 23 ist. Ich habe dann angefangen da war ich 19. [00:39:23] Michael: Verrückt ja. [00:39:24] Eshtir: Heftig. Heftig. Und ich weiß auch noch den ersten Tag, wie es angefangen hat. , dass ein Kumpel von mir zu mir in Arbeit kam. Ich habe dort in einem Internetcafé gearbeitet er hatte eben eben das EVE-Spiel in einer Box noch in der Hand das gekauft. [00:39:40] Es war vorher in Wien. Er hat das gesehen und hat es mitgenommen. Wir haben es installiert und haben gleich gezockt und das war super cool. [00:39:47] Michael: ist ja echt eine coole Geschichte, ja. [00:39:49] Eshtir: sind halt so Memories. Weil ich habe jetzt zwar nicht diese 23 Jahre durchgehend gespielt, aber habe es halt doch jetzt, würde ich sagen, 20 Jahre miterlebt, [00:40:00] aktiv. das heißt schon was. Also bis jetzt habe ich kein Spiel 20 Jahre lang gespielt, muss ich auch [00:40:05] Michael: Prophezei dir, du wirst das auch nie mehr. [00:40:07] Eshtir: Warte mal ab, vielleicht, wenn ich in Pension bin. Dann gehe ich es an mit World of Warcraft 2. [00:40:15] Michael: Meinst du, bis dahin ist das da, ja? [00:40:16] Eshtir: Hoffentlich. Und werde dann weiß ich nicht, da hingammeln und mit meinem Pensionisten-PC gemeinsam und Rückenschmerzen hier ein bisschen [00:40:30] Michael: Der Raid-Opa. [00:40:31] Eshtir: ein bisschen durchgeben. Da muss ich dann noch nicht früh schlafen gehen, sondern kann einfach sagen, hey, ich muss nicht aufstehen. Außer wenn ich zum Arzt muss. Ja, so ist das. Aber es war eine schöne Zeit. Also ich möchte sie auch nicht missen. War schon lustig. Vieles erlebt, vieles gesehen. [00:40:51] Michael: Ich meine, du warst ja noch richtig, sag mal, du bist ja noch auf die ganzen Fanfeste und diese ganzen Fantreffen noch gegangen. [00:40:57] Eshtir: ja. [00:40:57] Michael: Das habe ich ja gar nicht. Also du hast ja wirklich [00:41:00] auch noch mal da einen Zack mehr. Ich habe ja letztens vor zwei, drei Tagen, ein Video gesehen, was ich mal gemacht habe von 2016. [00:41:09] Und das ist halt schon, also man kann es ja mal so sagen, man vermisst schon die Leute von damals und es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht, mit den Menschen dieses Spiel zu spielen. [00:41:17] Eshtir: Absolut, ja. Das was mich jetzt so ärgert ist, weil ... Ich habe damals auch viel Screenshots gemacht und auch viel mit, wie hat das Ding noch geheißen, Fraps aufgenommen. [00:41:29] Michael: ja. [00:41:30] Eshtir: Und ich habe das alles nicht mehr, weil ich damals einfach die Festplatte nicht aufgehoben habe. Hirsch. [00:41:35] Michael: Oh, das könnte ich sein, ja. [00:41:37] Eshtir: das ärgert mich bis heute, weil da waren nette Sachen dabei. Könnte ich auch gut gebrauchen, wenn man sich die alten Sachen mal wieder anschauen will, um zu vergleichen, hey, wie hat denn EVE damals eigentlich ausgesehen Nämlich komplett anders, als es jetzt ist. [00:41:52] Michael: Ja [00:41:52] Eshtir: glaubt dir nämlich auch niemand, wenn du mir das einfach so erzählst. Die glauben ja alle, EVE war immer so. [00:41:56] Nein, nein, du hattest rechts unten sogar ein [00:42:00] Radar. Das gibt es alles nicht mehr. [00:42:01] Michael: Verrückt den kenn ich nicht mehr [00:42:03] Eshtir: Das kennst gar nicht?, okay. [00:42:05] Michael: Das [00:42:05] Eshtir: Du hattest rechts unten ein Radar, das war auch ziemlich sinnlos, weil es egal war, da hat dir niemand drauf geschaut. Und [00:42:13] Michael: ist ja lustig [00:42:14] Eshtir: war es nicht. [00:42:15] Newbie Safe Zones Debate --- [00:42:15] Michael: Weil du gerade sagst diese Veränderung und so, was hältst du denn von diesem neuen Update oder von der neuen Erweiterung, die kommen soll, dass jetzt die Anfänger ihre eigenen Gebiete haben, ich weiß nicht, ob du das gelesen hast, und PvP da überhaupt keine Rolle mehr spielt oder spielen darf oder dass sie halt wirklich in der Kinderstube beschützt sind. [00:42:37] Eshtir: Ja, finde ich einerseits schade und einerseits gut, dass sie es machen. Warum finde ich es schade? Weil es so diesen Aspekt den EVE hatte mit, hey, wir sind ein MMO, ein ziemlich schwieriges Sandbox-MMO, einer Friss-oder-Stirb-Mentalität. Die geht dann jetzt komplett verloren dadurch. bist du ja quasi, wenn du dir einen Charakter kreiert [00:42:59] [00:43:00] im Space gelandet und CCP hat gesagt, hey, fick dich, bitte, mach, was du willst. Wir sagen dir genau nichts. Und das war es. Du warst im Space. In deinem Schiff und das war's. Dann hast du dir ausgesuchen können, was du machst. Und die meisten sind mal Erzabbau angegangen oder haben ein paar Missions gemacht. Aber das war's. Mehr gab's nicht. Jetzt hast du halt mittlerweile eh schon quasi deinen Einstieg mit einem eigenen Tutorial, das es ja vorher nicht gab. [00:43:31] Du hast jetzt diese Career Agents, die dir zeigen, was kannst du denn alles so in EVE machen und auch das ist nicht alles. jetzt gibt's halt dann so einen abgekapselten Space, wo Neulinge dann ihre Ruhe haben. Ich verstehe schon, dass man das haben möchte, weil eben CCP natürlich auch mehr Spielerzahlen generieren [00:43:54] Michael: Dank. Ich bin auch ein bisschen zwiegespalten, weil natürlich auf der [00:44:00] einen Seite, man kann das nachvollziehen, also sehr gut nachvollziehen. Ich selber habe auch dreimal angefangen. Mit EVE Online. Aber wie du sagst, es nimmt einen so, also man hat ja die letzten Jahre, haben wir ja schon sehr viel weggenommen bekommen, was so diese Schärfe angeht und so dieses Ganze, so nach und nach. [00:44:19] Es nimmt so ein bisschen, also ich weiß nicht, sehr wahrscheinlich fällt mir das überhaupt gar nicht auf, aber es nimmt so ein bisschen, wie du sagst so diesen Aspekt einfach so von EVE, was glaube ich auch für EVE wichtig ist, nimmt es zum Teil weg. [00:44:35] Eshtir: Ja. [00:44:35] Michael: Aber ja. [00:44:37] Eshtir: Lassen wir uns überraschen. Also ich glaube, dass CCP anhand ihrer Spielerzahlen schon weiß, was sie hier machen. es jetzt se nicht schlecht. Ich lasse mich da auch gerne überraschen. Ich werde es auch ausprobieren, ziemlich sicher. Damit ich das Ding auch mal gesehen habe. Aber ja, das ist jetzt kein Feature, das mich jetzt als... EVE-Vet zurückbringen [00:45:00] würde. Deswegen bin ich auch sehr gespannt, was sie 2026 am Fanfest geben. Mal schauen. [00:45:07] Jove Return Wishlist --- [00:45:07] Michael: Was wäre denn ein Feature? Das muss ich jetzt mal aufgreifen, wenn du sagst das ist keins was dich zurückbringt. Was wäre denn, was dich wirklich nochmal zum Überlegen bringen würde und du würdest sagen, ich will jetzt nochmal alles geben, nochmal alles wissen. [00:45:18] Eshtir: also der Tag an dem ich zurückkehre, ist der Tag an dem die Jove irgendwie, es die Jove-Systeme sich öffnen, die [00:45:29] Michael: Die Jove auf anderem Weg zurück kommen. [00:45:29] Eshtir: Zurückkommen, das würde ich gern miterleben. Das war so in der Anfangszeit waren die CCP-Entwickler-Charaktere ja Jove. Das wissen wahrscheinlich auch die wenigsten. Und aus irgendeinem Grund sich das dann geändert. Das weiß ich auch nicht mehr, das ist auch schon ziemlich lange her. Jove war halt immer, oder ist es bis heute noch, dieser abgesperrte Bereich, [00:45:52] Michael: Vielen Dank [00:45:53] Eshtir: nicht hin kann. Dann gab es ja diese Jovegate-Explosion vor einigen Jahren den Emergent [00:46:00] Threats, dann eben auch die Drifter kamen blablabla. Ja aber wie gesagt, diese richtigen Jove-Schiffe, ich würde sie dann auch gerne natürlich Spiel sehen. Ich möchte wissen, was mit dieser Zivilisation dann schlussendlich passiert ist. [00:46:14] Michael: Ja. [00:46:16] Eshtir: so präsent wie die Jove am Anfang waren, weil es gab ja einen Jove-Diplomaten, der in unsere Systeme dann [00:46:23] Michael: gekommen ist mit einem Schiff und ist dann [00:46:25] Eshtir: explodiert und hat sich im kompletten Universum verstreut. Dann war Schluss, dann kam auch nichts mehr, dann wurden sie nicht mehr thematisiert aus irgendeinem Grund, dann dürfte sich bei CCP intern irgendwas geändert haben verfolgen sie das glaube ich nicht mehr so aktiv, aber wie gesagt, wenn du jetzt ein Spieler aus 2003 bist und da die Story aktiv verfolgt hast und auch die Events, die sie hatten, weil ja auch diese Events von einer namens Aurora [00:46:55] im Spiel gelebt worden sind, dann möchte ich natürlich auch [00:47:00] gerne wissen, wie geht es weiter. bin so ein bisschen auf einem Cliffhanger und ich würde gerne wissen, hey, was ist denn jetzt mit den Jove? Bitte, es mir. Ja, und sobald das passiert, [00:47:09] bin ich wieder da. [00:47:12] Einfach vielleicht. Du bist eh sicher ein Partner-Discord von CCP, sagst Eshtir hat gesagt, wenn ihr das und das macht, kommt ihr wieder zurück, dann kriegt ihr einen Sub. kriegen sie wieder die 20 Euro, die das jetzt kostet. Alter Schwede, 20 Euro. Dann meinst, da kann ich selber herumsudern? [00:47:33] Michael: Genau, ja. [00:47:35] Eshtir: nein. [00:47:36] Podcast Goals and Money --- [00:47:36] Eshtir: mein Ziel ist es jetzt nicht hier, mit diesem Podcast EVE-Partner zu werden. Diese Ambition habe ich nicht. Wenn es passiert, passiert es. Genauso wenig wie ich sage, ich möchte mit diesem Podcast jetzt super berühmt werden, um Gottes Willen. Nein. Ich möchte einfach nur versuchen, Sicht der Dinge auch deine Sicht der Dinge mit unseren Gästen gemeinsam zu beleuchten, was denn hier so im [00:48:00] passiert, ist und was passieren könnte. Das ist das, was mich interessiert und das, was mir Spaß macht. Deswegen mache ich das jetzt hier zum Hobby. [00:48:08] Michael: Ja. [00:48:09] Eshtir: jetzt sagen würde, ich möchte das große Geld damit verdienen, dann der Podcast hinter einer Paywall-Schranke stecken und es wird sich sowieso keiner anhören. [00:48:18] Michael: Die haben wir noch nicht für diese Schranke? [00:48:21] Eshtir: Nee, nee, die kommt dann erst nachher, wenn ich EVE-Partner bin. Dann [00:48:24] Michael: Sehr gut, genau, ja [00:48:26] Eshtir: ich ja das große Geld verdienen und dir vielleicht einen Fünfer oder so abdrücken. Ja, mal [00:48:31] Michael: Dankeschön, ja, also nehm ich, ne [00:48:33] Eshtir: Ja, ich weiß, du bist arm wie eine Kirchenmaus. [00:48:36] Michael: Ja, also ganz schön würde ich das nicht darstellen, aber natürlich bedürftig ihr wisst ja wie es ist, ja [00:48:42] Eshtir: Also immer kräftig beim Michael, rein schon im Stream, der braucht die Moneten, [00:48:48] Michael: Ey, das müssen wir rausschneiden hier, ne das wird so nichts [00:48:52] Eshtir: Vielleicht nenne ich die Folge auch der Bettel-Podcast. [00:48:55] Michael: Ja, können wir auch mal machen für ganz bedürftige Leute, könnt ihr euch melden machen wir einen [00:49:00] Battle-Podcast, dann hat jeder die Chance für einen kleinen Ingame-Support fünf Minuten zu battlen, ja [00:49:05] Eshtir: Ja. Oder wir machen einfach Mini-Arena, ein Thunderdome. Leute gehen rein, zwei kommen raus oder einer kommt raus und der gewinnt dann das Preisgeld. Und wir kommentieren das einfach. [00:49:19] Michael: Wir diskutieren einfach die Leute hart raus hier. [00:49:21] Eshtir: ja, alles ist möglich. Wir haben so viele Optionen hier. [00:49:25] Michael: Absolut. [00:49:26] Eshtir: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ideen sprudeln förmlich aus mir heraus. [00:49:31] Michael: gut. [00:49:31] Eshtir: klingt jetzt nicht sehr begeistert. Hallo? [00:49:34] Michael: ich bin für alles offen. [00:49:36] Listener Ideas and Guests --- [00:49:36] Eshtir: Ja, aber wie gesagt, liegt auch an euch, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. ihr euch gerne wünschen würdet für diesen Podcast. Wir versuchen das natürlich dann gerne umzusetzen. wollt gerne einen Gast hören, dann nennt uns den Namen. Ihr wollt gerne, dass der Michael wieder geht. Kein Problem, sagt es mir. [00:49:51] Ich kicke ihn [00:49:51] Michael: Hallo. [00:49:52] Eshtir: Hallo, ihr möchtet weiß ich nicht, von Michael gepoddet werden. Er macht das sicher gerne. Ihr müsst [00:50:00] ihm nur sagen, wo ihr seid. Er kommt [00:50:01] Michael: Komm mal. Ja, sehr, sehr gerne. [00:50:03] Eshtir: den kleinen Obulus. ja. Aber wie gesagt, wir hören ganz gerne euer Feedback. Lasst es uns wissen. Sei es jetzt bei Michael. könnt es auch mir schreiben. sage euch jetzt nicht, wie ihr mich erreichen könnt. Aber es ist der Discord dann hier verlinkt in der Podcast Episode. Klickt einfach drauf. Joint. Und da trefft ihr dann den Michael und mich an. Und ihr könnt dann gerne mit uns quatschen. [00:50:29] Michael: Mir schon ein Name gesagt worden, den unbedingt mal einladen sollen. Also, das hat sich schon so ein bisschen rumgesprochen, ich hab das schon mal ein bisschen angesprochen, da ist mir schon ein Name genannt worden. [00:50:39] Eshtir: du kannst ja noch gerne kurz andeuten Namen. Du [00:50:43] Michael: Der Jack Morillo, Morilla, es tut mir leid ich konnte mir den Nachnamen jetzt nicht merken, aber ich kenne auch schon Jahre in Yves und da hieß es, Mensch den müsst ihr mal einladen Was der vielleicht uns irgendwann mal zu erzählen hatte.[00:51:00] [00:51:00] Eshtir: hast noch irgendjemanden erwähnt letztens, wie wir gesprochen haben. [00:51:03] Michael: Ja, Alex Meyer, wenn du das hörst ich habe jetzt in den letzten Jahren so viel von dir gehört und erzählt bekommen und Ahnung, also dich wollen wir auf jeden Fall mal haben, dich wollte ich vor zwei, drei Jahren schon mal irgendwie ans Mikro kriegen. Also wer das hört, Leute, stellt mal einen Kontakt zu dem. [00:51:21] Ich habe nur gehört, ja, der Alex Meyer, der Alex Meyer, der Alex Meyer, bitte mal rein. Ich kenne nur einen Alex Meyer und der kommt aus Frankfurt bisher. Das wäre schön, den zweiten auch mal kennenzulernen. [00:51:31] Eshtir: bitte, einfach alle Hinweise dem Michael droppen. macht das dann. [00:51:35] Season Wrap and Thanks --- [00:51:35] Eshtir: Und damit sind wir, jetzt falle ich schon wieder in den österreichischen Dialekt rein, den möchte ich natürlich vermeiden. Und damit sind wir schon am Ende angekommen von dieser Episode, von der allerersten Episode von Season 2 des Harden the Fuck Up Podcasts. sagen danke fürs Zuhören. Nächstes Mal gibt es eine Folge mit einem Gast. Ich spoiler noch nicht, wer es sein wird, [00:52:00] denn ich weiß es noch nicht. wir werden euch da natürlich auf dem Laufenden halten. Alle Infos gibt es dann im Discord. Dort gibt es dann auch ein paar Spoiler. [00:52:07] Wir freuen uns wenn ihr uns weiter zuhört und genauso [00:52:10] viel Spaß habt wie wir an dem Ding. [00:52:13] Und damit sage ich danke und gebe das abschließende Wort an den Michael. [00:52:18] Michael: Echt an mich? Das ist aber lieb von dir.. Leute vielen vielen Dank. Das wir die Möglichkeit haben ein Podcast zu machen. Mit euch. Für euch. [00:52:27] Mit allen zusammen. Ich freue mich tierisch drauf. Ich habe mich auch schon tausendmal bedankt die Chance zu haben, hier teilzuhaben, hier mitzumachen. Und wir werden probieren, interessante Gäste zu kriegen. Wir werden probieren Leute zu kriegen, die wirklich auch was zu erzählen haben in ihrem EVE. Und ich freue mich riesig drauf. [00:52:47] Ich hoffe, ihr auch. Wie gesagt, kommt mal in den Discord rein, wenn ihr ein paar Leute kennt oder so. Empfehlt uns ein bisschen weiter. Ich glaube, ein deutscher Podcast ist immer was, was sich lohnt Wir werden natürlich auch wachsen. Das war jetzt [00:53:00] die erste Folge, wo wir beide auch mal wieder was zusammen gemacht haben. [00:53:05] Und ja, ich freue mich einfach drauf. [00:53:07] Eshtir: und damit Tschüssi [00:53:10] Michael: Ciao.
Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android