Wir brauchen diese Remakes! | mit PixelViet - podcast episode cover

Wir brauchen diese Remakes! | mit PixelViet

Apr 05, 20262 hr 9 min
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Alle Links zum GameStar Podcast und unseren Werbepartnern: https://linktr.ee/gamestarpodcast


Gefühlt bekommt The Last of Us mittlerweile jedes Jahr eine neue Version spendiert, während andere großartige Spiele in den Archiven der Entwickler verstauben. In diesem Talk sprechen wir über die Titel, von denen wir ein Remake wollen! Wir diskutieren, warum simple PC-Ports einfach nicht ausreichen und ein legendäres Survival-Horror-Abenteuer stattdessen zwingend das glorreiche RE-Engine-Treatment von Capcom braucht. Außerdem wollen wir das unfertige letzte Spieldrittel eines waschechten Euro-Jank-Kultspiels aus dem Ruhrpott reparieren, betteln um die Rückkehr komplexer Licht-und-Schatten-Mechaniken und überlegen, welcher Klassiker heute das ultimative Grafik-Benchmark in der Unreal Engine 5 abliefern müsste.


Und vergesst nicht: Vom 17. bis 19. April sind wir live vor Ort auf der CAGGTUS in Leipzig! Kommt beim Gaming-Festival vorbei, zockt mit uns im Indie-Ground oder seid live vor der Event-Stage bei unserem Pen & Paper und der großen FYNG-Show dabei. Wir sehen uns!

Transcript

Hallo und herzlich willkommen. Guten Morgen an den Chat. Wir reden heute über Wiederauferstehungen, passend zu den Feiertagen, aber keine Sorge, es wird nicht in irgendeiner Weise jetzt um Glaube oder ähnliches gehen, sondern es wird nerdig. Wir reden über die Wiederauferstehungen in der Gaming-Welt. Remakes sind in den letzten Jahren ein Riesending geworden, denn es gibt da draußen so viele Spiele, die einfach nochmal neu erlebt werden wollen von neuen Generationen.

Allerdings kann man einigen Publishern schon auch vorwerfen, dass sie vielleicht auch einfach ein bisschen einfallslos waren, weil sie halt einfach wieder und wieder dieselben Games durchgekaut haben. Wir wollen heute aber über die Games reden, die jetzt unbedingt ein Remake brauchen.

Zumindest aus unserer Sicht. Und ich sage unserer Sicht, weil ich hier nicht alleine sitze, sondern ich habe mir zwei Experten geholt, die schon sehr viel länger in der Games-Branche unterwegs sind und dementsprechend auch wissen, welche Schätze in ihren Gräbern da verborgen liegen und wen wir da jetzt wieder rausholen müssen. Zu allererst einmal, mein lieben Kollegen Micha, schön, dass du da bist.

Ja, hallihallo. Ich finde, Remakes, wie wir sie jetzt gleich diskutieren, haben sehr viel mit Glauben zu tun, weil die Spiele, die hier auf meiner Liste stehen, da brauche ich viel glauben, dass die jemals wieder gemacht werden. Aber ich halte es einfach mit Fox Mulder aus Akte X, I Want to Believe. Also reden wir gleich drüber. Sehr gut. You want to believe. Ich denke, bei Wirt zumindest ist es so, in seiner Liste sind Spiele dabei, die ein bisschen wahrscheinlicher sind.

Und damit herzlich willkommen, Wirt. Schön, dass du auch mit dabei bist in diesem Talk. Hi Leute, freut mich sehr, hier zu sein. Es ist wirklich so viel wahrscheinlicher, was ich da jetzt aufgeschrieben habe, weil diese Spiele, von denen ich jetzt gleich sprechen werde, sind ja auch schon irgendwie so 25, 30 Jahre alt. Und ich hoffe mal, dass sie irgendwann mal geremacked werden. Aber ich bin auch sehr gespannt, was ihr dann so alles habt, was dann alles hoffentlich nur Wünsche sind.

Ja, wir hoffen einfach am Ende, dass jedes dieser Spiele, über die wir jetzt reden, geremaked wird. Bevor wir aber über die Spiele reden, die wir unbedingt als Remake brauchen, habe ich euch jetzt ein Spiel mitgebracht, eine schnelle Runde, und zwar Sale, Vollpreis oder Deinstallieren. Fies. Fies. Und ich habe euch drei Remakes rausgesucht, die als sehr gute Remakes ihrer Spiele galten. Und ihr dürft mir jetzt dann sagen, warum ihr welches Spiel eben im Sale kaufen

würdet, zum Vollpreis oder deinstallieren würdet. Und ihr müsst euch entscheiden. Also jedes Spiel muss eine Rolle zugeordnet werden. Und als Auswahl bekommt ihr X-Wing, Dead Space und Final Fantasy 7. Oh, ich liebe jetzt Michas Blick. Oh. So, Micha, hast du schon Ideen? X-Wing, Dead Space und Final Fantasy VII. Das wird ja geremaked gerade. Aber ich würde sagen, X-Wing, das war tatsächlich mein Runner-Up für meine Liste. Was du nicht wissen kannst, weil wir nie drüber gesprochen haben.

Stimmt. Also es ist nicht abgesprochen. Aber X-Wing wäre Vollpreis. Final Fantasy VII ist Sale, weil die wirklich teuer sind für die PS5. Und Dead Space ist für mich deinstallierend, weil ich bin einfach kein Horror-Fan. Plus es hat ja auch schon quasi ein Remake bekommen, wo das sogar sehr gut ist. Genau darum geht es. Aber ich kann das nicht haben, wenn Leichen aufstehen. Da bin ich einfach nicht der Typ für. Aber darüber reden wir doch heute.

Oh stimmt. Es hat ja auch mit Auferstehung zu tun, Dead Space. Ein Osterspiel. Ein Osterspiel. Schön. Deswegen das Thema. Wie ist es denn bei dir? Welches dieser Spiele würdest du im Vollpreis kaufen, welches im Sale und welches deinstallieren.

Oh, das ist gerade ganz schwierig, weil bei Final Fantasy, wie gesagt, das ist ja schon gerade ein Remake, aber es ist halt so ein ganz eklig Frankenstein-mäßiger Remake, dass es dann in drei aufgesplittet wird und es dauert irgendwie ewig, also den ersten Teil haben wir seit 2020 und wir warten wahrscheinlich bis 2027, bis jetzt alles fertig wird. Das ist mehr als nur Vollpreis, wenn man darüber nachdeckt das sind drei Vollpreistitel.

Aber trotzdem ist es, mein Herz liegt irgendwie dran deswegen wäre das für mich zum Beispiel ein Vollpreistitel Death Space ist halt so ein Spiel, wo ich dann auch vor einigen Jahren gedacht habe, brauchen wir da überhaupt ein Remake von weil das alte, so ist es noch nicht also das ursprüngliche Death Space ist ja noch nicht so richtig alt also es ist 2008, 2009 erschienen, glaube ich, dachte ich so, braucht man nicht, sieht aber trotzdem gut aus hat sich auch

gut verkauft und spielte sich auch dementsprechend. Also da gab's genug Änderungen drin. Für mich ist das dann wieder so ein Sale-Ding. Und X-Wing, obwohl ich ein großer Star-Wars-Fan bin, ich hab keine Bezüge zu, weil ich glaub, ich war ein bisschen zu jung dafür, für das X-Wing. Für mich wär's wie eher ein Rogue Leader, also Rock Squadron 2, wo ich dann gesagt hätte, ja, gut, gib mir davon ein Remake. Deswegen keine Bezüge zu X-Wing, deswegen eher das als deinstallieren.

Okay, Micha, wie fühlst du dich, weil er X-Wing deinstallieren möchte? Ja, ich würde jetzt eigentlich gehen dann an der Stelle. Das war's mit unserem Talk. Ich glaube, das ist ja genau der Punkt, weil auch die Remakes, über die wir gleich sprechen, sind ja sehr persönliche Beziehungen immer und Spiele, die einen persönlich einfach sehr geprägt haben in irgendeiner Phase des Lebens.

Und ich bin halt aufgewachsen mit einem spielenden Bruder, der damals X-Wing gekauft hat, weil wir irgendein Spiel wollten, was so ist wie Wing Commander. Das wird jetzt immer älter. Also die Jüngeren schalten schon ab, glaube ich, jetzt. Es ist natürlich ganz anders als Wing Commander. Aber der Punkt ist, ich habe durch X-Wing, damals, wann war das, 93, überhaupt erst Star Wars kennengelernt. Das war mein Erstkontakt mit Star Wars.

Und dann kommt in Zwischensequenzen dieser Typ in einem schwarzen Umhang mit diesem Eimer auf dem Kopf, mit dem schwarzen. Und ich sage, wer ist das? Und mein Bruder so, Darth Vader, hast du nie Krieg der Sterne gesehen? Ich so, kriegt er was? Also ich kannte das nicht. Und X-Wing, und damit ist es für mich halt, das ist eines der Spiele, die meine Jugend geprägt haben, das ist ein Klassiker. Das ist natürlich dann auch immer wichtig, wenn man da eine persönliche Beziehung zu dem Spiel hat.

Das macht's einfach... Aber ich finde auch übrigens die Erklärung mit Final Fantasy sehr gut, dass es drei Vollpreise sind. Also selbst wenn du es im Sale kaufst kombiniert, ist es einmal Vollpreis. Mindestens einmal Vollpreis. Völlig richtig. Schreibt gerne mal in den Chat, welche Remakes ihr unbedingt braucht. Und vielleicht haben wir dann später auch noch Zeit, darüber auch ein bisschen zu sprechen. Obwohl ich mir jetzt schon vorstellen kann, wenn Micha mit mir in einem Talk

ist, dann geht es eher darum, ihn zurückzuhalten, damit die anderen auch noch zu Wort kommen. Ja. Also, es stimmt halt einfach. Es ist einfach wahr. Ich habe gedacht, ich schreibe mir ein paar Sachen raus. Und es sind jetzt drei DIN A4-Blätter. Natürlich. Wir haben jetzt schon mal ein bisschen über Remakes geredet. Jetzt wäre aber erst mal für mich die Eingangsfrage, warum braucht es denn für euch überhaupt ein Remake? Und was macht ein gutes Remake aus?

Also das Warum ist leicht zu beantworten, das ist eiskalter Egoismus, weil mir ist es ja egal, ob sich Sachen verkaufen oder ob irgendjemand davon leben kann, die zu machen. Ich will die Spiele wieder haben, die mich bewegt haben und die mir viel bedeuten und zwar im Zweifelsfall, was heißt im Zweifelsfall, in besserer Grafik oder in moderner Grafik. Also nochmal dasselbe Gefühl wie damals zu erleben, wird natürlich nie wieder eins zu eins so sein, aber natürlich in einem...

Modernen Look und an moderne Maßstäbe angeglichen. Also bei den Spielen, um die es jetzt gleich gehen wird, gibt es natürlich viele Dinge, die auch damals einfach nicht so gut umgesetzt werden konnten. Einfach auch technisch gesehen oder aus Zeitgründen oder Ressourcengründen oder so was. Und eigentlich, ich hab immer gesagt, ein gutes Remake ist so, wie ich mich an das Spiel erinnere und nicht notwendigerweise so, wie das Spiel wirklich war. Auch ein sehr individueller Maßstab, aber ja.

Ja, also ehrlicherweise, ich verstehe das aber. Also mir geht es auch darum, letztendlich bei einem guten Remake, dass ich mich halt wieder einerseits in diese Zeit von damals zurückversetzt fühle, aber halt mit all diesen Quality-of-Life-Features, die es damals vielleicht noch nicht gab, wo ich, wenn ich es heute damals, also heute auf der alten Konsole spiele, wahrscheinlich mir denken würde, okay, die Steuerung ist schon ein

bisschen hakelig und es ist schon alles irgendwie ein bisschen langsam. Und wenn sowas gut eingebaut werden kann, ohne das Spiel stark zu verändern, sodass zumindest der Kern bestehen bleibt, weshalb man dieses Spiel geliebt hat, das ist halt wichtig. Respekt vor dem Original. Aber trotzdem das Ganze halt in die Jetzt-Zeit zu holen, auch zugänglich zu machen für Leute, die halt jetzt zum Beispiel das zum allerersten Mal spielen.

Also das ist auch was, wie oft ich mir schon gedacht hab, bei älteren Spielen, die wollte ich jüngeren Freunden zeigen, die sie halt noch nie gespielt haben. Und dann war es so auf dem DS oder Game Boy. Und dann waren sie so, ja, was ist das denn? Ja, ja. Das geht ja gar nicht. Das sieht ja auch ganz doof aus, die Grafik. Das ist doch heute viel besser. Ja, aber du musst verstehen, was für Gefühle da dahinter stecken. Wir hatten ja nix. Damals. Damals.

Wir hatten ja nix. Was macht denn für dich ein gutes Remake aus, Wirt? Und eigentlich habt ihr eigentlich schon alles erwähnt. Also es muss halt einfach zeitgemäß sein. Und für mich sind die Quality of Life Sachen einfach sehr, sehr wichtig, weil gerade die Sachen, die vor allem eines der Spiele, die ich gleich erwähnen werde, ist halt so eine Sache, wo ich denke, ja, es war halt hakelig, weil es halt die Zeit halt nicht anders besser machen konnte.

Also diese Eingrenzung der Technik ist ja halt das, was es dann halt so ein bisschen zurückhält, aber auch wieder besonders macht. Und ich habe immer darüber gesprochen, dass das Besondere an Retro-Games, die heute rauskommen, ist nicht mehr so besonders wie damals. Weil früher hat man aus diesen begrenzten Mitteln halt das gemacht, was daraus geworden ist. Und für uns sind es dann halt aus unseren Blicken dann Meisterwerke geworden.

Und heutzutage, wenn jetzt so moderne Spiele wie Sea of Stars, was fantastisch sein kann. Ist halt nicht das gleiche wie damals, wo man sagt, ja gut, ihr habt 32 Megabyte, macht jetzt irgendwie was Gutes draus oder weniger. Also ich glaube, ein Super Nintendo Spiel war, glaube ich, nur 1,5 Megabyte. Jetzt stopft er alles rein und macht irgendwie das beste Spiel der Welt daraus.

Und heutzutage ist halt so, ja gut, also diese Limitierung haben wir nicht mehr, aber wir versuchen halt diesen Charme da wieder rauszuhauen. Also halt dieser Gedanke halt limitiert ein Spiel zu machen, ist gar nicht mehr da, sondern wir machen, dass es optisch halt einfach so aussieht. Und das hat man heutzutage ja gar nicht mehr. Deswegen kann man zum Beispiel alte Spiele einfach mit den Ressourcen, die man heute hat, einfach ganz anders aussehen lassen.

Und ich hoffe dann halt dementsprechend, wenn ein Remake gemacht wird, dass sie einfach sagen, ja gut, Feuer frei, mach einfach das Beste draus. Macht aus einen Hollywood-Film. Mal schauen. Also optisch erwarte ich viel, wie auch gameplaytechnisch dann. Ja, verstehe ich. Wir haben auch gerade eine Umfrage gehabt bei uns im Chat. Und da wurde auch abgestimmt, was ist euch bei einem Remake am wichtigsten? Und da wurde sich auch für die Grafik entschieden, also modernere Grafik, das ist wichtig.

Nicht unbedingt neue Elemente, auch nicht das Gameplay, sondern wie gesagt, die moderne Grafik. Kopf an Kopf, aber zwischen Grafik und Gameplay 43%, 52%. Das sind die Bürgermeisterwahlergebnisse im Dorf, so ein bisschen bei der Stichwahl. Neue Elemente tatsächlich nur eine Person. Eine Person sagt, ich will was Neues haben im Remake. Ja, aber dafür sind Remakes ja auch nicht da.

Und das ist jetzt auch wichtig, Weil es gibt ja drei verschiedene Begriffe, die da immer mal wieder in den Raum geworfen werden, wo Leute sich nicht immer sicher sind, was ist jetzt was. Und zwar Remake, Remaster und Reboot. Und das ist, glaube ich, auch noch ganz wichtig, bevor wir jetzt hier über unsere Wünsche sprechen, das noch mal einzuordnen, was was ist.

Also letztendlich ein Remake ist ja wirklich, man könnte sagen, so ein bisschen, da wird noch mal dran rumgedoktert, das Gameplay wird wirklich auch noch mal verbessert. Bei einem Remaster wird vor allem der Look verbessert. Da geht's hauptsächlich um das Optische. Und beim Reboot wird ein Franchise, das es halt schon gibt, aber noch mal neu gestartet für eine neue Generation mit neuen Inhalten, wirklich. Ja, das, was Tomb Raider alle zehn Jahre macht. Genau, das ist der Reboot.

Das, was Pokémon auch andauernd macht. Nein. Also letztendlich, genau, Remaster, Reboot, Remake, das sind die Unterschiede so ein bisschen. Und wir reden heute aber über Remakes. Es soll nicht nur um die Grafik gehen, es soll nicht darum gehen, ein Franchise neu aufleben zu lassen. Also, naja, schon auch so ein bisschen, aber halt nur, indem man ein altes Spiel wieder in die Jetzt-Zeit befördert.

Und damit wollen wir reingehen. Und zwar würde ich sagen, wir gehen mit einem Spiel von dir rein als allererstes. Und zwar Devil May... Darf ich das suchen? Ach so. Nein, du darfst es nicht. Du darfst es jetzt sofort sagen. Devil May, ich wüsste nicht, was es ist. Devil May, welches? Cry 3. Nein. Ja, ich hab mich für Devil May Cry 3 entschieden. Ist so eines der ersten Sachen, die mir einfielen, als du mir die Frage gestellt hast.

Und ich dachte so, ja, was, wovon möchte überhaupt ein Remake haben und für mich war es dann ja, Devil May Cry 3 zum einen, weil es halt, die Ursprungsgeschichte ist von Devil May Cry. Also die haben ja die Star-Wars-Chronologie eingenommen, erstmal 1, 2 rausbringen und dann ja, warum heißt eigentlich der Laden für den, den Dante arbeitet, die Deckteil überhaupt Devil May Cry? Das ist dann die Origin-Geschichte. Deswegen dachte ich auch so, ja, mittlerweile ist das Spiel ja auch schon ein

bisschen älter. Es ist ja schon über 20 Jahre alt. Wird doch Zeit für ein Remake. Es ist eigentlich so der Beginn von Stylish-Action-Gameplay gewesen.

Das ist ja der Urvater von Stylish-Action-Gameplay mit Devil May Cry, sollte ja ursprünglich Resident Evil werden, man kennt ja die Geschichte Resident Evil 4, dann kam es in der Entwicklung irgendwie anders und Devil May Cry ist ja entstanden, und vor allem jetzt auch, weil eine neue Serie dazu erschienen ist und die Fanbase ja auch Devil May Cry 5 geliebt hat also das Spiel hat sich ja nachdem das überhaupt schon erschienen ist, ja wirklich dumm und dämlich verkauft,

dachte ich mir halt einfach, hey, das nochmal in guter Optik, Quality of Life. Schönen Cinematics das wäre eigentlich ein Traum. Ein Träumchen von Capcom. Ja, verstehe ich. Also letztendlich, Devil May Cry ist so, es ist einfach cool. Das ist der Erfinder von der Rule of Cool. Also alles, was in diesem Spiel passiert, ist cool. Ich hab mir auch gedacht, als ich das von dir gelesen hatte, dass du dir dieses Spiel aussuchst.

Es gibt ja jetzt auch diesen Anime auf Netflix, der auch gerade mega beliebt ist. Das war ehrlicherweise mein Einstieg erst in die Serie. Super spät. Und ich hab dann danach angefangen, diese Spiele zu spielen und dachte mir, oh, wie cool sind denn diese Spiele? Wie geil ist es? Wie viel Spaß macht auch dieses Kampfsystem, obwohl man da ja damals schon auch noch sehr limitiert war?

Ja, stimmt. Also ich hab auch, nachdem ich die Serie gesehen habe letztes Jahr, hatte ich gesagt, ja, irgendwie hab ich Bock nochmal Devil May Cry 3 zu spielen. Ich hab tatsächlich nochmal Devil May Cry 3 durchgespielt und muss halt feststellen, eigentlich ist es ziemlich gut gealtert, aber die Optik ist halt einfach, es läuft nicht mehr so gut. Und vor allem bei Capcom ist es halt so, die remaken gerade jeden einzelnen Resident-Evil-Teil.

Was ist mit den anderen Marken? Die liegen da alle so ein bisschen brach. Also wenn jetzt jemand ein Remake machen kann, dann ist es Capcom. Und ich dachte mir so, das ist halt so ein guter Pick. Ja, stimmt aber echt, ne? Jetzt, wenn man überlegt, eigentlich haben die so vieles in ihrem Giftschränkchen liegen bei Capcom, dass sie dringend, also das ist eigentlich ein perfektes Argument, auch jetzt gerade zu der Serie. Ich muss persönlich gestehen, ich war immer eher der Legacy-of-Cain-Mensch.

Und das bekommt ja auch ein Remake jetzt. Also erster sozusagen. Aber diese, das ist einfach so ein Genre, was auch ein bisschen fehlt heute. So diese coolen Hack-and-Slash- 3D-Schnetzel- Spiele und Baller-Dings. Also ich finde, alle paar Jahre kann sowas echt mal wieder erscheinen. Es gibt immer noch ein paar, auch moderne, so wie Morbid Metal oder sowas.

Aber es sind halt so wunderbare Spiele, auch einfach mal ein bisschen, wenn du abends so nach Hause kommst und sagst, ah, was für ein Tag wieder, spiel ich einfach eine Runde Devil May Cry oder so, dann geht's dir gleich besser. Ja, voll, da kann man halt alle Aggressionen ... Oder vielleicht auch den, wenn man nicht so gut ist. Stimmt auch, ja. Man kann alle Aggressionen rauslassen, das ist halt cool.

Und man fühlt sich ja auch sehr stark. Aber dazu kommt dann auch noch eine Story, die ich zumindest auch wirklich gut fand. Also ich mochte die Story zwischen ihm und seinem Bruder sehr. Ich mochte die Charaktere. Ich weiß nicht, wie es euch da ging. Warum denn, also jetzt hast du, wie gesagt, dir geht es hauptsächlich um die Grafik. Warum dann ein Remake und kein Remaster? Oh, Remaster wäre dann das gleiche, nochmal nur in 4K. Also Remaster-Portierung

haben wir ja schon alles gehabt. Also optisch wird es dann immer noch gleich aussehen. Also ich finde, guck dir das mal an, das ist alles so grau und grau. Also da können sie halt so noch ein bisschen mehr draus machen. Auch die Rätsel waren halt auch so noch ein bisschen, also es war sehr viel Backtracking auch noch in diesem Level. Ist nicht so schlimm wie damals Devil May Cry 4, aber selbst hier ist schon, bei Devil May Cry 3 war schon in diesem Turm sehr viel Backtracking.

Deswegen, da kann man auch so einiges ändern. Warum jetzt kein Remaster? Das ist eine gute Frage. Aber wie gesagt, ich finde, es sieht halt einfach sehr altpackend aus. Das ist ein Spiel, was mittlerweile in 4K und HD auf dem Handy laufen würde. Das stimmt. Ja, das stimmt. Auf einem alten Handy nimmst du noch dazu.

Dein Argument auch sehr gut, weil dadurch, dass es ja das Prequel ist sozusagen, kann man jetzt die Geschichte endlich da beginnen, wo sie auch wirklich beginnt Und dann von einem Devil May Cry 3 Remake, Devil May Cry 0 sozusagen, dann auf 1 und 2. Also es könnte der Anbeginn einer neuen Ära sein.

Und natürlich wollen wir hier nicht, wir haben ja ein Anspruchsdenken hier auch und wollen hier nicht klein denken an einzelne Spiele, sondern was für uns remaked wird, ist natürlich der Beginn einer neuen Blütezeit für Videospiele insgesamt. Das stimmt, vor allem war ja Devil May Cry auch für die Serie, also Devil May Cry 3 war ja damals für die Serie auch, noch mal so ein bisschen, die Wiederauferstehung nach Devil May Cry 2, das ja nicht ganz so gut ankam.

Das aber, also zum Beispiel, das ist was, wo ich mir denke, bei Spielen, die eigentlich aus einer geilen Serie kommen, die hätten vielleicht auch mal ein Remake verdient, um halt einfach besser zu werden als das, was uns damals so enttäuscht hat, weil da ja einfach liegen gebliebenes Potenzial ist, oder nicht? Also, gegen mir zumindest so. Ja, absolut. Also ich denke, da so viele Chancen für dieses Spiel, vor allem, wie ich auch schon gesagt habe, das ist der Beginn.

Also jeder kann damit einsteigen. Also ich denke halt auch immer so neue Generationen, also die halt einfach keine Playstation 2 hatten oder halt einfach keine Lust haben, ein über 20 Jahre altes Spiel zu spielen, weil es so alt backen aussieht. Also das ist dann halt die Chance für die dann das Spiel nochmal zu spielen oder halt es nicht nochmal zu spielen. Es wird ja ein Remake sein, es wird ja ein bisschen anders sein. Es wird hier und da nochmal Änderungen geben.

Für mich ist es aber auch eine große Herausforderung, dann halt das Spiel zu remaken, weil Dante ist so dieser schmale Grat von cool und cringe, dass sie das dann nochmal gut hinbekommen. Bei ihm ist es halt so, wenn Mühe mehr, dann ist es cringe, dann willst du es nicht mehr sehen, dann ist es unangenehm. Aber er hat genau diesen Spagat, kriegt er das perfekt hin, finde ich. Weshalb es, glaube ich, sehr, sehr schwer sein wird, diese Cutscenes, diese Coolness von ihm einfach so rüberzubringen.

Also vielleicht ist es ja für die heutige Generation auch anders. Vielleicht müssen sie es ein bisschen anpassen, weil viele Sachen sind ja auch so ein bisschen Produkte der Zeit. Das stimmt. Aber auch da, die Serie hat es ja schon geschafft. Also ich glaube, die hat schon einen Ton gesetzt, der auch für ein moderneres Publikum funktioniert. Ja, wenn man die Cutscenes als Realfilme drehen würde, Wer müsste Dante spielen?

Henry Cavill. Ich wusste, dass Henry Cavill kommt, weil ich dachte auch sofort, weil es ist immer Henry Cavill. Passt null. Tom Holland. Tom Holland. Henry Cavill. Tom Holland, ja genau. Einer von den beiden. Oh mein Gott. Okay, also er müsste Muskeln haben, definitiv. Und ihm müssten weiß-blonde Haare stehen. Das sind schon mal die Grundvoraussetzungen. Ja, Henry Cavill. Oh Gott, wie heißt der Schauspieler jetzt von One Piece von Zorro? McInewe. Ja, McInew, den könnte ich mir vorstellen.

Ja, dann rufen wir doch da mal an. Den könnte ich mir vorstellen. Erstens, er hat den Body, ich glaube, dass der auch mit silberblonden Haaren ganz nice aussehen könnte. Den würde ich da ... McInew? Weiß ich nicht. Tilschweiger sagt der Fett. Tilschweiger, oh Gott, ja. Also Tilschweiger kann alles spielen, da brauchen wir glaube ich nicht dran diskutieren. Ich würde Robert Pattinson nehmen. Oh, ja, Robert Pattinson. Ja, okay, auch gut dabei.

Also für den Devil May Cry Film werden wir jetzt schon mal all set. Ja, Robert Pattinson. Ich muss leider sagen, Rowan Atkinson, Mr. Bean, genau, okay. Ist das ernst gemeint, Chat? Ich glaube, wir werden hier veralbert. Wir haben leider gerade eine Umfrage gemacht, ob sich die Leute auch ein Remake wünschen von Devil May Cry 3. Und zwei Drittel sagen lieber nicht. Das ist eigentlich krass. Ja, das wundert mich. Das wundert mich. Das muss aber ein Klickfehler gewesen sein.

Die wollten eigentlich auf Ja klicken und dann verrutscht man halt mal irgendwie mit der Maus. Oh mein Gott. Ja, oder die sagen halt, das Original ist so gut, weil das ist ja auch immer dann was. Das stimmt, versaut's mir nicht. Genau, versaut mir das Original nicht. Ich hab Angst davor, wenn's dann ein Remake ist, dass es halt nicht mehr diesen Spirit hat. Ja, Fairness aber muss man dazu sagen, alles, was wir hier besprechen, setzt voraus, dass es gute Remakes werden.

Wenn das Remakes sind, die einfach das Original so verhunzen, dass wir nie wieder irgendwas von dieser Serie hören wollen, das lieber nicht. Dann lasst es lieber so, wie es ist. Und auch der Kommentar aus unseren Kommentaren, den finde ich sehr gut, das bleibt doch. Also das Original ist ja nicht weg, nur weil man jetzt ein Remake hat, sondern man macht es halt zufänglich einfach für ein Neues. Im Steam-Store vielleicht schon.

Stimmt, bei einigen Spielen, über die wir heute reden, ist es auch so, dass man die heute leider kaum noch richtig spielen kann. Ja, oder teilweise ist ja, wenn das Remake veröffentlicht wird, plötzlich das Original verschwunden, wie bei Warcraft oder sowas im Battle.net. Aber das sind natürlich die Sachen, die man nicht haben möchte. Time Splitters habe ich ein paar Mal gelesen jetzt im Chat als Wunsch,

sozusagen, wenn wir schon hier im Action-Bereich sind. Ja. Aber wie gesagt, Devil May Cry, ich glaube, das ist halt auch gerade der richtige Zeitpunkt dafür. Das ist gerade genau der Zeitpunkt eben mit der Serie, mit dem Look, den das Ganze hat, dieses coole Action-Geladene. Ach komm, scheiß auf alles. Das ist, glaube ich, gerade gut. Das würde vielen Leuten gut tun, da ein bisschen Wut rauszulassen. Aber das denkt man ja oft. Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt, XY zu machen.

Wenn sie jetzt nicht, wie damals, ich habe gesagt, als der Warcraft-Film rausgekommen ist, wäre das jetzt nicht der perfekte Zeitpunkt für ein Remake von Warcraft 1. Weil es ja, der Film behandelt ja quasi so die Geschichte von Warcraft 1, wäre jetzt nicht der Moment gekommen, einer neuen Generation die Glorie der Echtzeitstrategie nahezubringen. Nein. Nein. Das ist auch schwierig. Vielleicht war das Problem eher das Genre an sich und nicht das Franchise. Wahrscheinlich das.

Aber auch dafür gibt es ja... Ich will einfach glauben, dass Blizzard doof ist. Ich hab mir auch gewünscht, also, oh ja, RTS kommt zurück, nachdem jetzt Tempest Rising angekündigt wurde. Jetzt kommt EA mit Command & Kong. Äh, immer noch nichts. Oh, oh, ja, mein Herz. Ja, okay. Ich werde leider, ich kann ja schon mal ein bisschen forschadown, ich werde noch ein Echtzeit-Strategiespiel auf der Liste haben, was aber auch einen aktuellen Aufhänger hat.

Genau, deswegen, da würde ich jetzt direkt, das wäre auch mein nächstes Spiel auf der Liste gewesen. Dementsprechend, Micha, sag mal, warum das jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist für Dune the Golden Era. Oder Battle, nein, Emperor Battle for Dune. Dune the Golden. Genau, Dune the Golden Era, was ist das? Ja, das ist ein cooles Spiel. Okay, das könnte mal ein Remake werden. Emperor Battle for Dune. Emperor Battle for Dune. Genau, das ist ein Spiel, das ich sehr gerne wiedersehen würde.

Emperor Battle for Dune war ein Echtzeitstrategiespiel von Westwood und co-entwickelt von Intelligent Games in Großbritannien aus dem Jahre 2001. Und eins, und es war eines dieser frühen 3D-Strategie-Spiele, die halt, wenn man sie heute sieht, aussehen, als hätte da irgendjemand was in Roblox gebaut, was nicht richtig funktioniert. Aber erstens, für damals war das eine Offenbarung, weil es so das Ende dieser, leider das Ende, muss man sagen, dieser Westwood-Dune-Trilogie war.

Westwood hat ja vor Urzeiten Dune 2 gemacht, im Jahre 1992, was so das erste moderne Echtzeitstrategiespiel war. Es war nicht das erste Strategiespiel, das in Echtzeit lief, aber das erste, was so Basisbau, Ressourcen sammeln mit diesen Spice-Erntemaschinen und eben diese Echtzeitschlachten verbunden hat. Und dann kam irgendwann ein Remake davon, das war Dune 2000, wie der Name sagt, im Jahr 1998.

Da haben sie dann einfach Dune 2 noch mal neu aufgelegt in ein bisschen schönerer Grafik und mit furchtbarem Balancing. Und dann kam eben 2001 dieser Schritt in die 3D-Grafik mit Emperor Battle for Dune. Inklusive Sandwürmer, inklusive, sie nannten es damals Living World, dass in dieser Wüste halt auch Sandstürme ausbrechen oder so Wirbelstürme rumwirbeln, die deine Truppen beschädigen. Die Sandwürmer schlucken natürlich Panzer und sowas, wie es sich gehört.

Also da in der Hinsicht alles mit drin. Und es war aber leider dann auch das letzte Echtzeitstrategiespiel, was Westwood überhaupt gemacht hat. Es war das letzte Dune-Echtzeitstrategiespiel, bis dann vor ein paar Jahren Dune Spice Wars rauskam. Aber Dune Spice Wars war nicht dasselbe. Insbesondere, weil Dune Spice Wars, das war ja von den Northgard-Machern damals, auch zu diesem Dune-Revival gepublished von Funcom, die irgendwie alles machen, wo Dune draufsteht.

Dune Awakening, ja, auch dein letztes Jahr als Online-Spiel. Dune Spice Wars hatte eine Sache nicht, die Emperor Battle for Dune aber hatte. Und die ist ganz wichtig, nämlich Story. Es gab eine Story-Kampagne für jedes der drei Häuser im Spiel. Atreides, Harkonnen, die kennt man. Und die Ordos, die hat Westwood erfunden damals für Dune 2. Und die haben mit echten Schauspielern gedrehte Cutscenes bekommen. Mehrere Stunden Filmmaterial ist da drin in Empire Battle for Dune.

Das war noch vor den neuen Dune-Filmen von Denis Villeneuve das erste, was wieder neu zu Dune gedreht wurde, mit echten Schauspielern, nach damals den uralten Sting-Schinken mit den Herzsteckern und Co. Und diese Filme sind noch dazu überraschend, Und akkurat, was die Lore angeht, was die Hintergrundgeschichte angeht und was die Kostüme auch angeht, steckt da riesiger Aufwand drin. Die Bene Gesserit, die dann irgendwie die Stimme einsetzen, um sich da gegenseitig zu, oder andere zu manipulieren.

Diese Mentate, die dir Aufträge geben, haben sogar so rote Flecken um den Mund, wo ich damals immer dachte, hat da die Maske irgendwie gepennt, aber es ist gemäß der Bücher, weil die Safo-Saft trinken, der dann halt irgendwie ihre Lippen so einfärbt, ist halt deren Ding irgendwie, das in sich reinzuschütten und selbst sowas, solche kleinen Details haben sie beachtet. Super aufwendig gestaltete Kostüme eigentlich dafür, dass es in Anführungszeichen nur ein Videospiel ist.

Also das hätte ich gerne wieder. Und wann, wenn nicht jetzt? Zu diesem Dune-Revival. Dieses Jahr kommt ja der dritte Dune-Film. Und meine Idee kommt auch daher. Ich hab den Teaser gesehen zu diesem dritten Dune-Film. Und mir gedacht, okay, den Film brauch ich nicht. Weil ich bin beim zweiten schon fast eingeschlafen. Bin kein Fan dieser Dune-Filme tatsächlich. Weil die sich sehr ziehen. Die haben sehr viel...

Die lassen viel Raum zum Atmen, sag ich mal, zwischendurch, wenn sie halt wieder eine Stunde durch die Wüste wandern. Und diese Dune-Spiele damals waren halt einfach, weil es Echtzeitstrategie-Spiele waren, einfach Action, Action, Action. Also toll, toll. Ich könnte stundenlang weiterreden über dieses Spiel und warum es damals so super war. Aber der Chat folgt mir noch nicht. Wir haben 50-50 aktuell bei der Abstimmung, ob das wiederkommen soll oder nicht.

Aber aktuell ... Ah ja, jetzt? Also, ich würd jetzt eher fragen. Also ich hab das, das ist tatsächlich für mich der Anfang gewesen mit Dune, weil ich hab vorher auch keine Berührungspunkte mit Dune gehabt, für mich ist das, finde ich, das mit Star Wars, da hab ich zum ersten Mal Dune gesehen, also als ich Emperor gespielt habe, weil, da meinte ein Kumpel zu mir, ey, das ist von den gleichen Leuten, die Comaten Conquer gemacht haben, guck dir das mal an, es ist ein 3D und für mich war es dann so,

oh mein Gott, die gleichen Leute, die Comaten Conquer gemacht haben, oh, jetzt ist es ein 3D, das sieht ja richtig cool aus und die Einheitenkommentare waren gut dafür und dieser Sandwurm, das war für mich also, wow. Aber da stellt sich ja die Frage, willst du nicht eher eine Fortsetzung formen als jetzt irgendwie ein Remake? Weil die Cutscenes, die sind ja immer noch, würden sie ja nicht nochmal ändern wollen, oder? Oder glaubst du, die könnten ja noch was so einiges machen? Doch,

ich verlange. Also ich verlange, dass es neu gedreht wird natürlich. Mit Timothée Chalamet mindestens. Mindestens. Da kann man dann auch wieder überlegen, wer die Leute spielen müsste. Ich glaube, ich brauche überhaupt keine Fortsetzung dazu, weil es ja diesen Kampf um Dune erzählt. Und der Kampf um Dune ist ja das Herz von Dune. Natürlich wird das nachher größer in den anderen Dune-Büchern, von denen ich übrigens auch kein Fan bin.

Also ich mag diese Wüstenplanet-Romane auch nicht, weil ich die nämlich auch total verschachtelt und schwer zu lesen und langweilig finde. Aber dieser Kampf um Spice ist ja das Zentrale. Ich will da gar nicht um die ganze Galaxis kämpfen oder um Himmels Willen, um andere Planeten. Es gibt Multiplayer-Karten auf anderen Planeten. Aber das ist alles nicht, dass die Seele von Dune ...

Also würde ich das gar nicht fortsetzen wollen, weil es soll halt darum gehen, diesen Wüstenplaneten zu erobern, aber halt, in modern. Und diese alte Kunst der Realfilm-Cutscene ist auch ein bisschen verloren gegangen. Wahrscheinlich zu Recht. Weil das war schon auch immer ein bisschen trashig. Ja, aber das war ja das Schöne. Ja, aber das ist wieder dieses Ding, wie Wirt gerade meinte, dieser schmale Grat zwischen oh cool und cringe. Ja.

Ja, aber ich mag das. Also ich bin immer, ich freue mich immer, wenn es real verfilmte Cutscenes gibt. Weil ich mir immer denke, erstens, hey, da haben nochmal Schauspieler wirklich zeigen können, was sie drauf haben und da ist nicht, weiß nicht, wie oft CGI drüber gelaufen, das finde ich immer ganz schön und ich mag halt auch echte Kostüme und echtes Make-up und wenn man da einfach sieht, wie viel Liebe zum Detail da reingeflossen ist, also ich mag real verfilmte Cutscenes.

Wenn sie gut gemacht sind, auch da wieder... Sie waren schon gut gemacht. Also wie gesagt, da steckte ja richtig viel Aufwand drin für die damalige Zeit. Theoretisch könnte man natürlich, wenn es diese Filmaufnahmen noch gibt, das Remastern so ein bisschen wie sie Command & Conquer remastered haben, wobei das nicht so gut war, fand ich, wie sie die Filmsequenzen von der KI haben hochskalieren lassen, inklusive dieser alten schäbigen Rendersequenzen.

Also schäbig in dem Sinne, dass halt einfach 1995 nicht mehr möglich war. Aber dann siehst du das halt in einem Remaster von, wann kam das, 2020 von Command & Conquer, und denkst dir so, oh ... Hat da jemand in Roblox irgendwie, tut mir leid, dass ich jetzt immer Roblox sage, aber also hat da jemand irgendwie in Blender, irgendwie in schlecht irgendwas nachgebaut.

Also theoretisch, wenn man die alten Greenscreen-Aufnahmen noch hätte, die dann vor hübschere Hintergründe zu stellen und vielleicht sind sie auch in einer höheren Auflösung noch vorhanden. Das glaube ich alles nicht, so wie Westwood sein Datenmanagement gemacht hat damals. Da hat mir da der Louis Castle, Westwood-Mitgründer, mal erzählt, wie das alles verschütt gegangen ist. Irgendwann die Originalaufnahmen von Command & Conquer zumindest.

Aber vielleicht müsste man nicht mal die Cutscenes neu drehen, sondern könnte sie einfach neu auflegen und aufhübschen. Aber ach, also ... Und spielerisch war es auch ganz cool, dadurch, dass es nicht nur diese drei Hauptfraktionen gab, im Atreides, Harkonnen und die Ordos, sondern auch Subfraktionen, die in der Handlung eine Rolle gespielt haben.

Also dann sind halt die Saddukar, diese imperialen Elite-Truppen, die dir entweder helfen oder dich bekämpfen, je nachdem, wie der Imperator zu dir steht. Oder auch ein bisschen ausgefallenere Fraktionen, die mit dir zusammenkämpfen konnten, wie die Navigatoren-Gilde. Die haben dann so, die sind ja so von Spies durchdrungen, weil die sind die einzigen, die diese Raumschiffe steuern können. Und die haben dann halt so Mutanteneinheiten, die sich irgendwie teleportieren können.

Oder es gibt irgendwie das Haus von X, was irgendwie so ... So Alienviecher erzeugt, die dann Fahrzeuge kapern können. Die Fremen gibt's natürlich, mit denen du zusammenarbeiten kannst, um irgendwie so getarnte Wüstenkrieger auszubilden. Also diese Idee der Subfraktion, die dann halt deine eigenen Fraktionen, insbesondere Multiplayer, noch mal so ein bisschen anderen Spielstil geben, ein bisschen andere Fähigkeiten geben, fand ich auch cool.

Das ist jetzt natürlich nix, was nur Emperor Battle for Dune hatte. Kennt man schon durchaus aus anderen Spielen auch. Aber, ach, also macht's doch einfach. Ja, die Frage ist halt auch vor allem mit diesen realverfilmten Szenen, wie es lizenzrechtlich aussehen würde aktuell, bei wem gerade die Lizenzen dafür liegen. Ja, sowas ist immer eine schwierige Frage. Es ist ja auch nirgendwo mehr zu kaufen. Genau deswegen. Also das Spiel ist heute nicht mehr kommerziell erhältlich.

Wer weiß warum und wie da die rechte Aufteilung ist. Aber Like I Care, das ist ja sort it out. Also jetzt müssen die damit klarkommen, was die Lizenzsituation ist. Ich will ja nur das Spiel haben. Und ja, vielleicht steht ja Tom Holland auch zur Verfügung. Wer weiß, also Tom Holland oder halt sonst Henry Cavill. Henry Cavill als Baron Harkonnen. Henry Cavill, der so über allen schwebt. Mega gut. Der kommt halt noch öfter vor, oder?

Vielleicht. Ich kann nichts versprechen, aber hier ist unser Saga. Ja, hier ist unser Saga, Henry Cavill. Mit uns auf dem Sofa. Er hat sich bisher hinterm Sofa versteckt. Jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte vor lauter Henry Cavill. Nein, bei Tom Holland ist ja die Verbindung zu den Dune-Filmen schon da durch Zendaya. Stimmt. Also das heißt, da leg es ja nahe, das einfach jetzt neu zu drehen. Ja, auf jeden Fall.

Emperor Battle for Dune. Ja, also, da ich auch Echtzeitstrategie-Spiele mag, ich würde mich da freuen. Ich hab's selbst nie gespielt, aber als ich mir dann die Bilder angeschaut hab, war ich schon so, okay, das sieht cool aus. Ich mag Dune, ich mag auch die Filme. Also ich hab damit sehr viel Spaß gehabt. Ja, sie sind langatmig, aber sie sind halt auch sehr atmosphärisch und die Musik ist toll. Ich weiß nicht, war Musik ein wichtiger Teil von dem Echtzeitstrategiespiel oder eher weniger?

Naja, es hat halt so, naja, nö, nö. Man könnte ja den Filmsoundtrack jetzt nehmen, wenn er schon rumliegt. Ja, stimmt. Der ist ja eigentlich ganz gut. Der würde sich anbieten. Apropos Soundtrack. Mein erstes Spiel, das ich mitgebracht habe, ist ein Spiel, das ich, also das ist noch nicht so alt, weil wie gesagt, die Spiele, von denen ich heute rede, das sind halt auch meistens nicht so alte Spiele, weil ich noch gar nicht so lange zacken kann.

Und zwar ist es eins meiner allerersten DS-Spiele, die ich hatte. Und ein Spiel, das ich auch sehr lange als mein Lieblingsspiel bezeichnet habe. Wenn mich Leute gefragt haben, was ist dein Lieblingsspiel, dann war es das. Und das möchte ich, es gibt eine Version fürs Handy von diesem Spiel. Oha, jetzt wird immer schlimmer. Ja, es wird immer schlimmer. Und mal schauen, wie viele Leute das überhaupt kennen. Und zwar ist es Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.

Ich liebe die Professor-Layton-Reihe und es gäbe einen aktuellen Anlass, weil es kommt jetzt dann auch endlich ein neuer Teil für die Switch raus. Finally. Und dieser neue Teil, den sehen wir jetzt hier auch gerade, sehen wir den Trailer zumindest. Und der neue Teil, der ist halt so ein bisschen steampunky und das geheimnisvolle Dorf ist halt der Start dieser Reihe gewesen.

Und ich finde es immer schön, wenn Leute, wenn sie dann ein neues Spiel spielen, auch nochmal die Möglichkeit haben, die alten Spiele zu erleben. Und ja, man kann sie immer noch auf dem alten DS spielen. Und ja, es gibt HD Remasters fürs Handy. Die HD-Remastered fürs Handy sind gut. Und sie haben sogar auch schon ein paar Quality-of-Life-Features eingebaut, die uns damals im DS noch gefehlt haben. Aber ich möchte dieses Spiel auf dem Fernseher spielen mit meiner Switch.

Ich möchte, dieses Spiel ist halt natürlich damals für eben den DS konzipiert worden, für zwei Bildschirme und den Touchpen. Und da haben sie es sich halt mit dem Handy leicht gemacht. Okay, wir machen einfach die zwei Bildschirme auf dem Handy übereinander. Und statt Touchpin hast du halt jetzt einfach deinen Finger und machst damit alles. Aber ich möchte das auf der Switch, damit ich mich zurücklehnen kann und das so genießen kann, wie es gedacht war.

Denn dazwischen sind Filmsequenzen. Das ist eigentlich wie so ein kleiner Anime, den du immer mal wieder spielst, wo du dazwischen deine Rätsel machst und dann deine Geschichte dir anschaust. Und deswegen bin ich auch über Musik da drauf gekommen. Weil die Musik in diesem Spiel und in dieser Serie allgemein ist so gut. Sie ist einfach so großartig. Man fühlt sich da sofort so wohl und irgendwie, man kommt heim. Zumindest geht es mir so.

Und ich möchte das auf guten Lautsprechern nicht über mein Handy hören. Ich möchte es auch nicht über meinen DS mehr hören, sondern ich möchte es auf guten Lautsprechern auf meinem Fernseher mit den großartigen Cutscenes, die wirklich ans Herz gehen und die richtig, richtig gut animiert waren. Bitte, ich möchte das auf groß auf meiner Switch spielen. Und das wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt. Weil ganz, ganz viel von damals war halt auch... Entschuldigung,

ich mache jetzt hier Monolog. Ich stimme ja nur zu. Ich mache nur so Zustimmungsgröße. Damals war es halt auch so, auch ein paar von den Rätseln, glaube ich, kann man heute noch mal besser einbinden. Also sie haben eben schon auch im Handy-Remaster einiges besser gemacht und die Grafik ein bisschen aufpoliert. Aber bei den Rätseln könnte man die noch mal besser mit einbinden in die Story.

Also manchmal bist du irgendwo hingekommen und du bist gerade dabei, so das große Geheimnis zu lüften und dann so, hey, aber kannst du erst mal diese Wölfe und die Küken auf die andere Seite des Flusses bringen? Das war in späteren Teilen dann ein bisschen besser. Also im ersten Teil haben sie es noch so ein bisschen erklärt, okay, du kommst da halt hin und wirst die ganze Zeit getestet, ob du wirklich so schlau bist und ob du wirklich der große Professor Layton bist.

Und deswegen stellt dir jeder ein Rätsel. Und überall gibt's Rätsel. Das ist auch in dieser Lore, keine Ahnung. Rätsel sind halt die Bezahlung. So, hey, du willst Informationen von mir? Löse erst mal dieses Rätsel. So, hey, du willst die einchecken? Kein Problem. Kannst du erst mal meine Nadel und Faden auseinander sortieren? Weird, aber so funktioniert Leighton. Ich mein, ich komm ja vom Land.

Und Wölfe und Küken auf die andere Seite von dem Fluss zu kriegen, ist tatsächlich ein Problem, was häufiger vorkommt. Also, weil es darf ja nie ein Wolf mit einem Küken irgendwo alleine sein. Ganz genau. Das ist ja ganz wichtig, dass man das auseinander hält. Das ist ganz, ganz gefährlich, das auch richtig zu machen. Wie gesagt, dieses Spiel, ich liebe dieses Spiel, ich liebe diese Spielreihe.

Und ich bin mir sicher, die könnte eine ganze neue Generation wieder faszinieren und wieder für sich vereindahmen, wenn sie eben auf einer Switch noch mal erscheint. Und nicht nur auf einem Handy. Bitte. Aber kommt jetzt nicht ... Aber ich verstehe jetzt noch nicht so ganz ... Eine Switch-Fassung kommt ja jetzt eigentlich. Also es kommt ja eine Fortsetzung. Genau, es kommt eine Fortsetzung. Aber ich möchte dieses alte Spiel noch mal auf der Switch ...

Okay, aber würden da noch die Rätsel anders sein oder würden sie nur genauso sein? Weil dann wäre es ja wieder ein Port, ne? Weil ich finde es gerade bei Rätselspielen immer so schwierig. Würdest du jetzt, dass das Spiel genauso bleibt wie damals, weil einige Rätsel waren ja auch auf die Story angepasst. Genau, also deswegen, wie gesagt, einige Rätsel waren es. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Rätsel ein bisschen mehr an die Story angepasst werden.

Man kann ja bei dem gleichen Rätsel bleiben, aber zum Beispiel durch das Artwork oder so es halt noch mehr in die Story mit einbringen. Das haben sie in späteren Teilen auch sehr viel besser implementiert. Dazu kommt halt einfach dieses Thema, dass es halt optimiert wird für die Switch, für ein Bildschirm, für 16 zu 9 und nicht für zwei Bildschirme, wie es damals auf dem DS war. Und also, ja gut, die Grafik ist immer noch gut. Das ist das Schöne an diesen animierten Spielen.

Und allgemein Nintendo hat das halt immer sehr, sehr gut gemacht, dass man die Spiele immer noch gut spielen kann. Und es macht auch immer noch Spaß. Aber die sind auch sauteuer. Jetzt, also die alten Spiele jetzt zu kaufen, samt Konsole, ist super teuer. Also wenn jetzt jemand dieses alte Spiel spielen will, dann zahlt der zum Teil sogar mehr, als es damals ursprünglich gekostet hat. Das ist für mich kein Problem, weil ich hab die Spiele alle noch zu Hause, aber... Ich dachte, du hast das Geld.

Genau, ich hab das Geld. Für mich gar kein Problem, ich bin rich. Aber, ja, wie gesagt, für mich wär's halt eben der Punkt, dass es halt einfach aktualisiert wird. Es gab auch so ein paar Quality-of-Life-Features, die dann, beim Handy eben schon dazu kamen, dass man für einige Rätsel, die waren leider nicht ganz logisch zum Teil und theoretisch gab es mehrere Möglichkeiten, sie zu lösen, aber das Spiel hat nur eine Möglichkeit akzeptiert,

dass man solche Sachen zum Beispiel dann auch anpasst. Also da gab es auch. Schon in der Community immer mal wieder den Wunsch, dass man halt gesagt hat, hey, okay, ihr sagt, dieses Rätsel kann man nur so lösen, aber das, das, das und das geht auch, dass man das halt noch ins Spiel implementiert, weil das sonst immer mal wieder zu Frust geführt hat. Einfach solche Kleinigkeiten, Hinweismünzen, dass man am Ende, in den späteren Spielen gab's so finale Hinweismünzen.

Wenn du in einem Rätsel wirklich gar nicht weitergekommen bist und aber jetzt endlich weiter die Story spielen wolltest, dann war das beim alten Spiel nicht möglich, weil du hast halt Hinweise bekommen, aber du konntest es nicht final auflösen. Das war in späteren Spielen dann möglich. Also solche Sachen einfach, um das Spiel ein bisschen angenehmer zu machen für auch jetzige Spieler. Ja. Ich habe meanwhile im Chat gelesen, ein Remake von GTA Vice City wäre cool.

Einfach herzlos ein anderes Spiel dazwischen gerufen. Aber kriegst du ja, es ist GTA 6. Es ist ja quasi Vice City. Wer weiß, ob Tommy Varchetti nicht auch einen Gastauftritt kriegt im Seniorenzentrum oder so. Aber ich kenne diese Professor-Layton-Spiele tatsächlich nicht aus eigenem Erleben. Man kennt sie natürlich so als Ding. Ist Leighton wirklich Professor? Hat das mal jemand nachgeprüft? Oder ist es so ein... Ein quasi sich angemaßter akademischer Titel.

Also es gibt auf jeden Fall seine Background-Story, wo man ihn auch beim Studieren begleitet. Dann, okay, dann, das akzeptiere ich. Genau, dementsprechend, man weiß, er hat studiert. Also diese Wolf-Küken-Sache würde ich nicht jedem anvertrauen.

Das stimmt, das ist auch wirklich gefährlich. Ich liebe das, weil es läuft ja hier Footage von diesem Wölfe und Küken auf die andere Seite des Flusses transportieren, Minispiel, und diese Footage ist irgendwie zehn Stunden lang, weil immer hin und her probiert wird, oh, wie viele Küken kann ich gleichzeitig. Ist es nicht ein Küken und ein Wolf dann auf einer Seite? Nee, die beißen sich. Ah, ist fantastisch. Das in moderner Grafik.

Also es sind halt die Klassiker. Es ist so wie dieser Einzugfeld mit 40 kmh von Hannover in Richtung des 300 Kilometer entfernten Bielefeld. Wann kreuzt er den Weg mit einer Kuh, die auf halber Strecke steht oder so? Genau, das sind die ganzen Rätsel eigentlich. Ja, ich bin gut in sowas. Ich bin quasi intuitives Rätseldesign. Ist mir ins Blut gelegt. Ja, cool. Also ich mag vor allem diese Erzählweise in Anime-Form.

Das war ja damals alles sehr rudimentär, das nochmal in modern zu machen und richtig schön animiert. Plus es gibt einen Charakter, der heißt Kalle, habe ich gerade gelernt. Spielt das im Ruhrgebiet? Nein, aber man könnte es manchmal denken, es spielt im Ruhrgebiet. Du wirst auch manchmal einfach ohne Grund angeschrien auf der Straße. Ja, das kann dir überall passieren.

Also die Leute sind zum Teil auch echt wütend. Und wie gesagt, du willst halt einfach nur, du fragst so eine ältere Dame, hey, ist so eine Katze vorbeigelaufen und die so, ich sag dir gar nichts, bevor du nicht mein Rätsel gelöst hast. Ja, so sitzt sie im Ruhrgebiet. Also super herzliche Leute, aber nur wenn man ihr Rätsel gelöst hat. Ja, das Ruhrgebiet ist auch sehr rätselhaft. Professor Leighton und das verschwundene, nee, das verwunschene Dorf.

Welcher Teil ist denn das eigentlich? Der erste, der zweite oder dritte? Das ist der erste Teil. Also letztendlich, die verlorene Zukunft ist der Teil, den sich wahrscheinlich die meisten als Remake wünschen, weil das ist auch der beste. Ist sich die Community relativ einig. Aber das ist halt der allererste und damit auch der älteste Teil. Und das merkst du halt einfach noch, dass das halt der erste Schritt war in diese Richtung.

Die verlorene Zukunft ist heute immer noch großartig. Das hat schon all diese Quality-of-Life-Features, die in dem geheimnisvollen Dorf noch fehlen. Das geheimnisvolle Dorf ist eben der allererste Teil, die erste Geschichte. Du hast zwar, also spätere Teile sind zwar dann Prequels zum Teil.

Also das ist auch, diese Story ist sehr verwoben, aber das ist auch zumindest der erste offizielle Teil, der rausgekommen ist und damit halt wie gesagt auch der älteste, was man manchmal an der Grafik, manchmal an der Animation und auch am Gameplay merkt.

Und das sind halt alles so Sachen, die könnte man anpassen und es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt entweder zum Release dann vom nächsten Teil ähm, dem, Steam, mir fällt der warte, denn ich hab's mir aufgeschrieben, wie er heißt, irgendwas mit Steam Professor Leighton und die Wölfe und Küken ähm, ja, der neue Serienteil, genau die Wölfe und Küken, ähm, Auf jeden Fall, ich würde mich sehr freuen. Ich werde auch das neue Spiel spielen.

Aber ich habe mir die Ports fürs Handy geholt, um dieses Spiel zu spielen. Ich habe 10 Euro dafür ausgegeben. Für so ein Handy. Geld für Handyspiele, das ist ja auch ein Alkommiss. Ja, weil ich dieses Spiel so liebe, weil ich diese Rätsel so liebe. Und weil das halt wirklich so was ist. Ich bin auch jemand, ich mag Sudoku. Ich mag Sudoku, ich mag einfach so kurze Rätsel.

Und das ist genau das, nur mit viel mehr Rätselmöglichkeiten und du kannst immer mal wieder reinschauen und hast dazu noch eine herzerwärmende Geschichte und die Charaktere sind auch alle cool. Das ist auch was, was ich mir im Remake noch wünschen würde. Vertonung von allen Nebencharakteren. Weil die Vertonung, die es gibt, ist großartig. Klar hat Leighton selber diesen schönen britischen Akzent. Wie Henry Cavill meinst du? Wie Henry Cavill.

In Realsverfilmung würde Leighton von Henry Cavill gespielt. Ja, und Tom Holland wäre dann der Kleine. Ja! Okay, perfekt. Tom Holland wäre Luke. Tom Holland ist Luke und Henry Cavill ist gecastet. Ich würde es mir anschauen. Das ist mein Spiel, aber wir gehen jetzt weiter. Und zwar wieder zu dir. Jetzt darfst du dir aussuchen, mit welchem Spiel du bist. Ich wollte eigentlich damit anfangen, weil es das älteste Spiel ist von den Spielen, die ich mitgebracht habe.

Und zwar ist es ein JRPG aus dem Hause Square damals noch. Und zwar ist es Chrono Trigger. Also es akzeptiert, brauchen wir gar nicht weiterreden. Ich hab's erst letztes Jahr nachgeholt. Es ist fantastisch. Es ist eines der besten JRPGs, die ich überhaupt gespielt habe. Es hat so eine wundervoll erzählte Geschichte, ein verdammt gutes Pacing, aber es hat trotzdem so viele kleine Schwierigkeiten, weil es einfach so alt ist.

Aber das nochmal neu und Square Enix, die machen ja gerade Final Fantasy neu. Ich weiß, viele wollen Final Fantasy 8 oder 9 oder vor allem 6, als Remake nochmal sehen, so wie in Final Fantasy 7, aber ich denke mir halt einfach, ich möchte, glaube ich, wenn ich die Auswahl hätte von den ganzen Square Enix Games, dann wäre es, glaube ich, Chrono Trigger, weil ich finde, da ist die Story halt gut, die Charaktere schön, sind die Charaktere schön, Die Optik ist halt, das ist der Akira Toriyama-Style.

Das ist das, was Dragon Quest hat. Das ist eigentlich so ein No-Brainer, das einfach mal umzusetzen. In einer wunderschönen Optik. Der Soundtrack war schon gut, der kann nochmal besser ein Orchestraler sein. Das Kampfsystem ist auch schon damals nicht schlecht gewesen. Und da bin ich mal gespannt, wie das zum Beispiel neu interpretiert wird. Also wie das dann zum Beispiel in einem neuen Kampfsystem umgesetzt wird.

Also da hatte ich Lust und da könnten sie zum Beispiel, ich weiß es kontrovers, aber weitere Enden hinzufügen. Weil dieses Spiel hat schon die Möglichkeit gehabt, dass du mehrere verschiedene Enden haben kannst. Aber da hätte ich zum Beispiel auch kein Problem, wenn einfach nochmal fünf oder bis zehn neue Enden dazukommen.

Dass zum Beispiel, ich sag einfach mal die Yamax-Szene oder Gerichtsszene, dass da einfach nochmal neue Elemente hinzufügen, dass du da nochmal Fauxpas machen kannst, um dann vor Gericht dann halt irgendwie Probleme zu haben. Also dass sie das nochmal ausweitern, dass sie die Zwischensequenzen dann nochmal verlängern.

Weil ich hab die PC-Fassung gespielt und da sind nochmal die Cutscenes aus der PlayStation 1 drin gewesen, dass sie das dann halt nochmal extenden, dass da noch mal mehr dazukommt, weil da von dem gesamten Universum, von den ganzen Charakteren von der Welt, davon möchte ich halt ein bisschen mehr Stuff haben und Chrono Trigger wäre einfach das perfekte Spiel dafür. Ja, Punkt. Ja, machen. Wir brechen die Sendung an dieser Stelle ab. Das muss jetzt entwickelt werden.

Wir geben das in so eine Spielentwicklungs-KI ein. Das scheint ja schon recht weit zu sein, das Zeug. Und lassen die das einfach machen? Bitte nicht. Nee, lieber nicht. Aber tatsächlich, ich stimme mit allem zu. Und auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sind auf deine Seite explodiert. Gerade mit 89 Prozent Zustimmung eines Krono-Träger-Remails. Weil es ist ein derartiger Klassiker. Und es ist derart alt inzwischen. Ich hab's letztes Jahr auch wieder gespielt, da war er Geburtstag.

Da ist es ja 30 Jahre alt geworden, Chrono Trigger. Und aus dem Anlass hatte ich's dann auch nochmal gespielt. Wir haben auch dazu einen eigenen Podcast gemacht letztes Jahr, weil ich mich noch gut erinnert habe, wie ich das zum ersten Mal gesehen habe und mir dachte, äh, nee, das hat so einen blöden sprechenden Frosch. Das spiel ich nicht. Was? Ja, aber nur vom Draufgucken, weil ich mag halt so anthropomorphe Tiere nicht, so Tiere, die so sind wie Menschen.

Weil ich find das immer blöd. Ich find das auch bei Disney blöd mit den sprechenden, mit Goofy vor allem. als sprechendem Hund. Aber nein, dieser Frosch hat die großartigste Geschichte in diesem ganzen Spiel und so herzzerreißend und wundervoll inszeniert und alles. Also ich war so auf der falschen Fährte einfach dadurch.

Ach, und die Zwischensequenzen, es hatte so Anime-Zwischensequenzen, die relativ kurz waren, weil sie konnten, das ist genau das, was du vorhin angesprochen hast, das war ja halt dadurch, dass die Speichermodule damals begrenzten Platz hatten, konnten sie halt nicht, endlos viel machen und auch auf der Playstation mit den CDs konnten sie nicht endlos viel irgendwie umsetzen, aber sie konnten halt für wichtige Szenen so Anime-

Zwischensequenzen zeichnen lassen und also allein schon mehr davon wäre großartig, weil das die Charaktere halt noch mehr zum Leben erweckt. Du siehst sie ja sonst nur in dieser Pixeloptik und dann hast du sie halt richtig, richtig schön im Intro auch natürlich richtig schön gezeichnet und so. Also, also ja, ich wäre nur würdest du sagen ... Dass es ein Remake sein müsste, das den Schritt geht, wie jetzt auch in Final Fantasy VII, nicht in drei Spiele.

Ich glaub, das will keiner zu irgendwas, diese drei Spieleaufteilung. Aber was diesen grafischen Sprung angeht, in modernes 3D? Tatsächlich nicht. Ich wär dafür so ein klassisches Cell-Shining. Also wenn es in Richtung Dragon Quest geht, wär ich eigentlich schon sehr zufrieden damit.

Weil du kannst diese Akira Toriyama-gezeichneten Charaktere halt nicht in diesen 3D umsetzen wie jetzt in Final Fantasy, weil der Artstyle halt komplett anders ist und das würde halt einfach das komplette Spiel verfälschen, weil du musst dann schon Richtung Cell Shading gehen, damit du dann diese Atmosphäre, die ganzen Charaktere dann auch so mitnehmen kannst.

Ich hab mir auch, als ich's gesehen hab, ich war auch so, das ist doch perfekt für diesen Octopath-Traveller-Look, so ein bisschen eben HD-2D-Stil. Das würde ich da schon sehen. Hab ich auch gedacht tatsächlich. Aber ich würde da, glaub ich, tatsächlich eher so einen weiteren Schritt gehen. Weil ich glaub, dieser HD-2D-Look mit diesem Pixel-Optik, der wär, glaub ich, noch zu nah dran an dem ursprünglichen Chrono-Trigger.

Also deswegen würde ich dann eher weiter den Schritt gehen, dass die wirklich Cell-Shading-Charaktere sind. Also einfach die Charaktere, die man aus dem Artwork kennt, Artworks kennt, dann halt einfach komplett umgesetzt und nicht in diesen Pixel-Optik. Aber das ist alles für Wunschgedanke, ne? Ja, doch, das könnte auch sehr, sehr gut sein. Ne, ne, ist ein Auftrag für die Gaming-Industrie. Also das ist ja hier quasi, das ist ja ein Briefing für die Gaming-Industrie.

Spielbare Anime-Charaktere dann, das wäre schon sehr, sehr geil. Ich fand auch, als ich die Charaktere gesehen habe, das hat mich so an Dragon Ball erinnert und dann habe ich die Story so ein bisschen, habe ich da reingefuchst und war so, warte, die reisen in die Zukunft und in die Vergangenheit und warte, wo reisen die alles hin und was ist da alles so mit drinnen und wie deep ist diese Story, bitte?

Das ist so gut, was du auch so verändern kannst, weil ich, als ich es gespielt habe, dachte ich so, ja, ja, das ist ein Spiel aus dem Jahr 95, was soll das schon so besonders sein, weil typisch JRPG, da werden sie nicht viel machen, aber diese Sache, dass du halt Sachen aus der Vergangenheit, veränderst und sie dann Auswirkungen in der Gegenwart oder Zukunft haben, das ist einfach so cool gemacht, also dieses Worldbuilding, wie groß diese Welt

ist und dass du auch so ein gutes Pacing hast, ich dachte so, das kann doch nicht sein, dass es ein Spiel aus dieser Zeit ist, also. Ich war verblüfft, sehr verblüfft, aber positiv.

Ja, und auch die Enden, also auch um den Punkt noch mal zu unterstützen, durch die Zeitreisenden eben in die ferne Vergangenheit, irgendwie die Steinzeit sozusagen dieser Welt oder auch in diese postapokalyptische Zukunft und so, plus die Entscheidungen, die du überall treffen konntest, auch was das Schicksal von Charakteren anging, ich glaube 13 Enden gab's ursprünglich oder 15 sogar, wenn man irgendwie die Varianten mitrechnet und,

Da gab's dann auch so was wie, okay, weil du irgendwann mal versehentlich die Menschheit ausgelöscht hast durch irgendwas, reist du dann in eine andere Zeit und alle sind Echsen. Also haben halt die Echsen sozusagen die Welt erobert und das ist dann dein Ende. Und du sagst, vielleicht sollte ich es nochmal spielen. Plus du konntest auch entscheiden, wann du den Endkampf angehst, an welchem Punkt der Story. War natürlich auch teilweise viel zu schwer noch, wenn du es zu früh gemacht hast.

Aber wenn du es geschafft hast, hast du auch dadurch dann nochmal ein anderes Ende gehabt oder ein früheres Ende. Also diese Variabilität und dieses Freischalten oder auf YouTube anschauen, der Enden, so großartig. Mehr Enden, ja. Also gerne alles Mögliche noch einbauen an Auswirkungen dieser Entscheidungen. Unbedingt. Auch die Open World und so. Also was da schon alles möglich war, dass ja jede Entscheidung wirklich auch irgendwie am Ende irgendwie in der Story wichtig ist.

Dass du, wenn du irgendwie eine Kette aufhebst, dass sich das dann auswirkt. Wenn du jemandem was weg ist, dass der dann später gegen dich aussagt im Gericht. Das ist so verrückt. Das ist super. Und ich lieb's. Ich hab's selber noch nicht gespielt, aber ich hab richtig Bock. Es zu spielen, weil es sieht großartig aus. Ich würd's, glaub ich, sogar auch in der Optik spielen, aber als Remake noch eher.

Hier sehen wir auch die Schwäche des Spiels. Das Spiel zeigt dir nicht wirklich, welche auf der World Map, welche Gebäude begehbar sind oder welcher Berg begehbar ist. Du gehst die ganze Zeit hin und drückst die ganze Zeit Tasten, um da überhaupt zu gucken, ob du überhaupt reingehen kannst.

Das ist halt so eine Kleinigkeit, wo man vielleicht das nochmal ändern könnte, aber generell, also wenn da jetzt so ein, Wenn die sich jetzt mal ransetzen und ein Final Fantasy VII Remake drüber packen, ohne halt das Spiel in drei zu strecken, ich würde es nehmen mit Kusshand. Ich würde mich sehr darüber freuen. Aber wenn es so ein Octopath Traveler sein wird, würde ich auch ganz cool finden.

Das Kampfsystem müssten die dann nur anpassen, weil Octopath Traveler hat ja irgendwie noch so ein Ebenensystem, was in diesem Spiel leider nicht funktionieren würde von dem Kampfsystem her. Also auch die Frage, wie wäre das Kampfsystem? Soll es dann immer noch Turn-Based sein oder soll es halt Echtzeit sein? Weil Final Fantasy VII hat ja Echtzeit umgesetzt. Und das ursprüngliche Spiel war ja dann auch eher so Turn-Based-mäßig.

Ich wäre tatsächlich offen dafür, dass ich das dann auch mal zum Beispiel in Echtzeit nehmen würde. Ich bin allgemein Echtzeit-Fan. Ich finde, Echtzeit ist immer immersiver persönlich dementsprechend. Ja, ich finde aber, also normalerweise würde ich euch zustimmen. Aber wir haben ja auch gerade bei einem Clare Obscure gesehen, es geht ja. Also rundenbasierte Kampfsysteme können immer noch gut funktionieren, können immer noch super aussehen und auch immer noch bei den Leuten gut ankommen.

Also warum nicht auch das wieder eins zu eins machen? Umsetzen, so wie es war. Im Prinzip mit halt Angriffen, Spezialfähigkeiten, heilen, resurrecten, wie sagt man denn auf Deutsch? Auferstehen, das ist ja Thema heute. Auferstehen. Mensch, da sind wir wieder. Ach, ich dachte Remaken. Ja, Charakter-Remaken. Im Spiel, wenn einer steht, remakest du ihn. Uh, mit so einem 3D-Drucker, wo der dann neu gedruckt wird oder so.

Ja, es wurde gerade auch geschrieben, Baldus Gate 3 hat ja auch gezeigt, dass Turn-Based auch cool sein kann, um halt auch nochmal zu zeigen, was denn jetzt wirklich jeder Charakter gerade macht, mit allen Details. Ja, wobei Baldur's Gate ist ein bisschen ein Sonderfall, weil Baldur's Gate hat nicht wie viele JRPGs und ein Kronoträger zum Teil auch so viele Füllkämpfe. Also bei Baldur's Gate ist es viel choreografierter, wo Kämpfe stattfinden und gegen wen.

Es gibt wenig, was einfach so ohne, also ich will jetzt nicht sagen ohne Sinn und Verstand, aber was halt so reingepackt ist. Bei Kronoträger konntest du zwar auch die Monster umgehen auf den Karten, aber es gab auch viele Kämpfe, die man halt einfach naja, wo du halt reingerannt bist und dann musst du es halt machen, aber es hat jetzt keinen Belang für die Story oder sowas.

Ich finde aber trotzdem, also normalerweise würde ich da auch eher sagen, mach doch ein Echtzeitkampfsystem, weil dann geht's wenigstens schnell rum. Aber trotzdem, glaube ich, seit Claire Obscure, das hat mich ein bisschen umgedreht, was das angeht, kann es auch in Runde noch funktionieren. Aber hatte Claire Obscure viele Random Encounter? Nee, nee, nee, nee. Also nicht random, es waren ja auch da keine Random Encounter in dem Sinne, sondern die Monster waren vorher sichtbar.

Also es ist nicht wie in Final Fantasy, du läufst in die Welt und plötzlich heißt es, Alarm! Jetzt hier, fünf Mammuts! Besiege sie! Nee, also du konntest auch bei einem Chrono Trigger vorher die Gegner sehen und konntest sie umgehen, also das war dann nicht das Problem. Aber weil das Geld hat halt einfach auch grundsätzlich weniger Kämpfe. Und Chrono Trigger hat jetzt nicht wenig Kämpfe, würde ich sagen. Aber ist egal, trotzdem. Ich würde es auch in Runden basiert,

würde ich es sofort shut up and take my money kaufen. Wir freuen uns einfach, wenn es kommt. Wenn es kommt. Nicht falls es kommt, wenn es kommt. Wenn es dann kommt. Ja, es kommt nämlich. Hoffentlich. Wenn sie mit Final Fantasy VII, auch da gebe ich dir recht, Final Fantasy VI wäre wahrscheinlich der Publikumswunsch, was die nächste Etappe dieser Square Enix, dieses Remake-Marathons angeht. Aber vielleicht nicht in drei Teilen. Ich glaube, sie haben daraus gelernt. Ich glaube auch. Ich hoffe.

Jetzt gehen wir mal weiter zu einem Spiel von dir wieder. Du darfst dir jetzt auch eins aussuchen von deinen beiden übrigen. Dann nehme ich einen Shooter. Uh, einen Shooter. In diesem Genre hatten wir ja noch gar nicht. Das stimmt. Und der Remake-Shooter meiner Träume ist Unreal. Das erste Unreal von 1998. So viel zum Thema Wir fühlen uns alt. damals tatsächlich in der Geschichtsschreibung ein bisschen untergegangen nachträglich. Weil 1998 war auch das Jahr von Half-Life.

Und Half-Life war einprägsamer durch alles, was es gemacht hat an Storytelling, auch an so Environmental Storytelling, wie die Wissenschaftler von den Headcrabs weggemeuchelt werden und was um dich herum passiert ist und so was.

Das hat immer so ein bisschen im Nachgang dieses Unreal leicht überdeckt, aber Unreal war insbesondere in technischer Hinsicht damals ein derartiger Augenöffner und natürlich der Startpunkt dafür, dass, wenn ich ein bisschen gemein wäre, Epic heute tausend Leute rausschmeißen kann, was ja gerade passiert ist. Aber das war der Beginn der Unreal Engine. Das war das allererste Spiel in dieser Unreal Engine, die damals ein derartiger Augenöffner war.

Die konnte Sachen, die man so noch nie gesehen hat, spiegelnde Oberflächen, wo du deinen Charakter drin gesehen hast. Du hattest dieses Texture Detailing, war eine der neuen Techniken, dass wenn du näher an eine Textur rangehst, wogemehr nicht an Charaktermodelle, aber an eine Wandtextur, eine Bodentextur, dann hat die tatsächlich mehr Details entwickelt.

Also so ein Metallboden mit so Noppen konntest du dann tatsächlich, wenn du das von Nahem gesehen hast, diese einzelnen Noppen erkennen oder die einzelnen Mauersteine in Mauerwerk. Und sowas sagt man heute, ja, ist ja klar, weil es sind ja hoch aufgelöste Texturen. Ja, aber damals war das nicht klar. Damals bist du näher an eine Mauer rangegangen, in so 3D-Spielen. Und dann, wenn du quasi mit der Nase dran standst, war das Matsche. Und das hatte diese Unreal Engine halt, also heute natürlich,

wenn man das nicht als Remaster spielt, hat's auch Matsche aus heutiger Sicht. So. Aber damals halt nicht. Und wie ich jetzt drauf gekommen bin, zu sagen, wir brauchen ein Remake von Unreal, war als letztes Jahr im Oktober die RTX-Remix-Mod dafür rausgekommen ist. Es gibt ja von NVIDIA dieses RTX-Remix-Framework, wo man alte Spiele anpassen kann auf moderne Beleuchtung, Leuchtung auf eben Path-Tracing, Way-Tracing. Und jetzt ist dieses ATX-Remix, diese Mod von Unreal, gar nicht mal so gut.

Also die ist relativ unsauber gemacht. Du siehst es an Effekten und an den Charaktermodellen. Manchmal franzt das so komisch aus, auch die Lichteffekte. Also das könnte man alles noch viel schöner und viel sauberer umsetzen. Aber ich hab die natürlich trotzdem gespielt. Und sie ist natürlich trotzdem absolut beeindruckend, was diese Lichteffekte angeht. Und gerade wenn man halt vorher noch mal das alte installiert hat, um mal zu gucken, wie das aussah.

Und dann installierst du eben das neue und denkst dir ... Wow, okay, so könnte also diese Beleuchtung aussehen. Und der Witz ist, in diesem RTX-Remix, in dieser Mod, ist es auch größtenteils nur die Beleuchtung, die sie verändert haben. Also teilweise wurde ein bisschen Level-Geometrie angepasst, teilweise die Charaktermodelle ein bisschen angepasst. Aber was alleine Beleuchtung schon ausmacht in so einem Spiel, ist Wahnsinn.

Und daraus entstand so ein bisschen der Gedanke, wie könnte eigentlich dieses Unreal heute aussehen, wenn man es neu machen würde in der Unreal Engine 5. Oder halt in einer anderen modernen Engine. Aber ich würde sagen, bei dem Unreal läge die Unreal Engine 5 relativ nahe mit all den Details, mit all den Beleuchtungssachen, die sie darstellen kann. Es gab jetzt von Epic vor ein paar Monaten dieses Showcase zur Unreal Engine 5.7, wo es zum Teil um prozedurale Generierung von Inhalten ging.

Das schieben wir mal kurz beiseite. Wo es aber auch darum ging, dass diese Engine jetzt Blätterwerk viel realistischer darstellen kann. Nanite Foliage nennen sie das, dass so Wälder so richtig cool und realistisch aussehen können und keine Pflanze sieht aus wie die andere und sowas. Also richtig beeindruckend. Und ich denke mir ... In der Detailpracht und in der Detailtiefe dieses Unreal neu aufzulegen, wäre halt supergut. Ich sehe, geil, unsere Chat-Umfrage ist genau 50-50.

Exakt, stimmgleich, soll es das geben oder nicht. Ich rede trotzdem noch ein bisschen weiter, weil Unreal, ihr dürft auch gleich wieder, aber ich muss einfach, muss es loswerden. Unreal ist auch ein Genre, das es heute ja einfach nicht mehr gibt, so mehr oder weniger, dieser Singleplayer-Shooter. Das ist ja relativ ausgestorben, gibt ein paar Retro-Projekte natürlich, die das noch machen, aber nicht mehr vieles davon.

Es hatte aber keine tolle Story oder sowas. Du stürzt halt ab mit einem gefangenen Raumschiff auf einer fremden Welt, findest raus, da leben so vierarmige Ureinwohner, die Nali, die halt unterdrückt werden von den Scare. Die heißen schon so, als würden sie dich erschrecken. Und ja, hier sind Knarren und jetzt kümmere dich mal um alles. Also das war dann im Wesentlichen schon alles, was es an Storytelling gibt.

Aber ich mag halt einerseits diese Idee, hier ist eine unbekannte Welt, erkunde die so ein bisschen das Avatar-Prinzip, nur dass man kein Schlumpfroboter ist, sondern halt jemand, der da hinkommt mit einer Knarre in der Hand. Ähm ... Diese ganzen Schauplätze, die man da erkundet. Plus dieses teilweise richtig coole Sachen, die sie gemacht haben, was Level-Architektur angeht. Und der Level, der mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist der Sunspire, der Sonnenturm auf Deutsch.

Was einfach so eine riesige Felsnadel ist, in der eine Festung eingebaut ist, wo man von ganz unten bis ganz an die Spitze hochgeht und zwischendurch auch so einen Aussichtspunkt hat, wo man nochmal von oben auf den Weg runtergucken kann, dem man gerade hochgelaufen ist. Und in dieser Felsnadel, diese Fessung, ist auch so eine Art horizontales Labyrinth. Da gibt es mehrere Seitenpfade. Es ist nicht ganz linear.

Du kannst halt teilweise noch andere Seitenwege nutzen, um da halt mehr Ausrüstung zu finden, mehr Munition zu finden, mehr Waffen zu finden. Es sind vielen Levels so, dass es halt nicht komplett immer der gleiche Weg vorgegeben ist, sondern dass du auch mal Seitenwege gehen kannst, für sowas. So, und das war halt einfach so beeindruckend damals zu sehen, dass es ein einziger riesiger Level. Wie wir geguckt haben. Also keine Ladezeiten zwischen.

Nee, dieser ganze Sunspire, also nicht das ganze Spiel natürlich, da gab's Ladezeiten zwischen den einzelnen Levels, aber dieser Sunspire, dieser Sonnenturm war ein Level vom Startpunkt ganz unten bis ganz oben zur Spitze, wo du dann von so einem Luftballon abgeholt wirst oder sowas. Und auch das in dieser neuen Grafik zu sehen, in dieser RTX-Beleuchtung zu sehen, sensationell. Und schon, also, ich könnte ewig schwärmen. Ich war damals, mein Gott, wann war das? 98, 15.

Und auch technisch nicht optimal ausgestattet, was mein PC anging, weil ich keine 3DFX-Karte hatte. Und das waren ja damals die Hardware-Beschleuniger, die Voodoo-Karten, die aber astronomisch teuer waren. Heute kann man sich vielleicht da wieder reinfinden, weil PCs allgemein astronomisch teuer sind jetzt inzwischen. Aber wir hatten das damals nicht in unserem PC, sondern nur so eine schrottige Riva TNT damals von NVIDIA. Ich hab die auch gehabt.

Ja, oder? Das war die Karte, wenn man keine 3DFX-Karte sich leisten wollte oder konnte. Fand ich. TNT 2, weil Medion-Rechner von Aldi. Ja, genau. Was? Aldi hat früher die besten Gaming-Rechner gehabt. Das ist eine echt bizarre und gute Zeit gewesen. Das ist ja crazy. Das ist so, ja. Das war eine wahnsinnige Zeit. Unsere war immer von Eskom damals, aber das gibt's glaube ich gar nicht mehr als Firma.

Ähm, und da konntest du's nur in OpenGL spielen, also in Softwarebeschleunigung sozusagen, die aber auch dank dieser Unreal Engine sehr gut aussah und sehr cool aussah. Nur bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich mir dachte, und ich hatte ja kein Vergleich, ich glaub, kein Internet in dem Sinne, wo man mit Leuten drüber reden oder YouTube-Videos anschauen konnte, gab's alles nicht, ähm, und es gab ein paar Flächen im Spiel, wo ich mir dachte, die müssten doch eigentlich spiegeln.

Aber die spiegeln mich nicht! Es gab ganz am Anfang so einen Boden, so einen Eisboden soll das darstellen, in diesem ersten Gefängnisraum, wo man unterwegs ist. Und der spiegelt mich nicht. Warum nicht? Ich bin wahnsinnig geworden. Ich hab in den Inni-Dateien rumgepfuscht und sonst was. Aber es ging nicht, weiß ich nicht. Ich weiß bis heute nicht, was das für ein komischer Grafikfehler war. Aber trotzdem, die Lichteffekte sind schon damals in der Engine großartig.

Und ich will einfach nur dieses Spiel... In modern. Nochmal erleben, diese fremde Welt erkunden, diesen Nali helfen. Und Achtung, jetzt wirklich das Letzte. Dann halte ich die Fresse. Wieder erschrecken, wenn man das erste Mal einen Scare trifft. Die schreiben sich nicht Scare, wie Englisch, erschrecken. Das ist ja S-C-A-R-E. Und diese Monster im Spiel heißen S-K-A-A-R-J. Scare werden sie im Deutschen ausgesprochen, in der deutschen Version.

Das ist aber nicht so cool wie Scare, weil wenn man das erste Mal auf so einen Monster trifft, bist du in einer Mine unterwegs, unter der Erde und läufst durch so einen langen Gang und plötzlich geht vor dir und hinter dir eine Sperre in diesen Gang, du kommst nicht mehr vor und zurück und es gehen nach und nach die Lichter aus. Schon vorher hört die Musik auf und du denkst dir so, was ist jetzt? Die Musik ist weg. Also die Musik geht aus, dann gehst du in diesen Gang, dann gehen so klack,

klack, klack, klack. Nach und nach die Lichter aus. Dann ist es im Moment ganz dunkel und still. Und dann geht irgendwo an der Wand eine Tür auf und es ist so rote Alarmstroboskoplicht und plötzlich irgendwie treibende Metal-Mucke.

Und es springt halt da so ein Scare raus, was diese Viecher sind mit so Armklingen, und irgendwie Schusswaffen haben sie auch und geht auf dich los, ist kein so schwerer Kampf, aber es ist halt so ein Moment, wo dir einfach das Herz stehen bleibt als 15-Jähriger, der das zum ersten Mal, überhaupt spielt und das war halt, ach, das war so prägend. Danke, Hampi Hampel im Chat, einer der ikonischsten Spielemomente ever. Korrekt, ja, also wirklich, dass sowas hat Half-Life einfach nicht.

Ich hab mich immer gefragt, was macht dieser Scare? Ach, das ist die Szene, ne? Ja, genau, die Szene, wir sehen sie auch gerade hier. Genau, ich hab mich mal gefragt, was macht der hier einfach im Schrank, im Flur, dieser Typ? Also der wartet dann nur drauf, dass ich einen Schalter drücke, um dann geduldig aus dem Schrank dann rauszuspringen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und die Lichter ausgehen, dieser Gegner. Aber so ...

So toll. Unreal. So, jetzt ist es was. Okay, jetzt habe ich eine Frage. Also, Singleplayer-Shooter, hast du ja vorhin richtig gesagt, ist ja so ein aussterbendes Ding. Epic können wir davon ausgehen, die machen sowas halt nicht mehr. Die werden jetzt keinen Singleplayer-Shooter rausführen. Wenn, dann wäre es ein Unreal-Tournament, was ich glaube ich auch bezweifle, weil das haben sie auch irgendwie dann halt mit Fortnite an die Wand genagelt.

Ich sehe da eher Machine-Games oder It's Software, die dann halt mittlerweile halt führend sind, wenn's um coole Retro-Singleplayer-Shooters geht. Wer von denen sollte dann das Spiel remaken? Boah, also ... Deiner Meinung nach. Also, das ist tatsächlich eine wahnsinnig schwierige Frage. Ich glaube, man müsste ... Es gibt ja viele Teams, die entstehen heutzutage auch aus der Modding-Szene. Und Unreal hat ja immer noch viel Community-Liebe. Viele von diesen alten Shootern

haben viel Community-Liebe. No One Is Forever, lese ich auch grade. Definitiv auch eines der Spieler. mit Agentin Kate Archer, damals dieser Austin Powers-Shooter in den frühen 2000ern. Auch Gold. Was Machine Games anfasst, ist natürlich immer großartig. Die Wolfenstein-Spiele, die neuen, sind großartig inszeniert, sind super Shooter. Das Indiana Jones-Spiel war ultra gut. Der Titel war ultra dumm. Indiana Jones und der große Kreis. Aber das Spiel war großartig.

Aber ich würde sagen, vielleicht ein Studio, was sich neu gründet aus Menschen, die einfach viel Liebe für Unreal haben. Weil das sind diejenigen, glaube ich, oft bei Remakes, weil wir es vorhin auch besprochen haben, die wirklich das bewahren, was im Kern davon so toll war, nämlich einfach, Grafik und die Coolness, diese Welt zu erforschen und zu erleben.

Ich bin tatsächlich auch nicht mal so sicher, ob das auf heute übertragbar ist, weil diese grafische Faszination ist ja ein bisschen verpufft. Auch durch die ganzen modernen Engines und die ganzen anderen. Auch diese Unreal Engine 5-Müdigkeit, die wir heute erleben, weil alles doch dann irgendwo vielleicht ein bisschen gleich ausschaut. Aber ich würde gerne den Versuch sehen.

Ja, also das ist ein Spiel, ich bin wirklich nicht so der Shooter-Mensch, muss ich dazu sagen und das wäre jetzt was, wo ich jetzt sagen würde, das bräuchte ich jetzt nicht, vor allem wenn ich dann auch höre, okay, die Story ist jetzt nicht so wichtig und wenn eben genau das war, was früher überzeugt hat, wenn das genau die Grafik war, ist halt die Frage, können neue Leute, die das Spiel damals nicht erlebt haben, dieses Spiel dann mit einer neuen Grafik überhaupt noch so erleben?

Mein Vergleich wäre immer Avatar. Jetzt natürlich die Filme, aber wer guckt denn Avatar wegen der Story? Ja, niemand. Genau, weil die Story von Avatar ist doch Humbug. Aber es ist visuell beeindruckend. Und wenn man auf das Niveau gehen würde, und witzigerweise ist ... Nee, falsch. Das war eine Anekdote, die ich falsch in Erinnerung hatte. Gerade noch verhindert, bevor der Chat durchdreht oder die Kommentare durchdrehen hinterher.

Aber die Faszination einfach so eine richtig cool Gestalt. Aber es muss natürlich top-notch sein, was die Technik angeht. So wie damals Unreal 1998 top-notch war, was damals die Technik anging. Das dürfte jetzt kein so ... Mit einem halben Stift gemachter Abklatsch sein oder so, sondern wenn, dann müsste es halt richtig, richtig beeindruckend sein. Also ich sehe schon, wie mein Wunsch unrealistischer wird, je länger ich drüber nachdenke.

Aber es wäre mir egal. Also es gibt sicher eine Community dafür. Ja, mich? Ja, dich zum Beispiel. Das heißt, Egoismus. Ja, und halt, ich finde die Idee, dass man da Modder dahinter sitzt oder Leute dahinter sitzt, die halt einfach immer noch Liebe für das Spiel haben, die genau wissen, was es damals besonders macht. Das ist, glaube ich, der einzige Weg, wie man es heute auch für eine neue Community irgendwie interessant machen könnte.

Dass man einfach schaut, okay, wie kann ich dieses Gefühl, das ich damals hatte, jemanden neuen irgendwie zeigen und klar machen. Das ist halt wichtig. Ist es schwierig? Also ehrlicherweise, ich glaube, das ist eine große Herausforderung, heute auch noch mit Grafik alleine zu punkten. Aber...

Man kann ja überrascht werden. Aber stellt sich auch die Frage bei dem Remake, wünschst du dir, dass es dann auch mit der Unreal Engine gemacht ist, weil es Unreal heißt, oder ist die Engine egal, sondern du willst halt einfach, es muss einfach nur krass aussehen. Ja, die Engine ist mir egal. Ah, okay. Ja. Also ich häng nicht so an der Unreal Engine jetzt persönlich. Kann auch irgendwie It-Tech sein oder Frostbite oder die Snowdrop oder so.

Du wünschst dir einfach so ein Benchmark-Game mit der Unreal-Lizenz und den coolen Waffen, die es damals gab. Exakt, ja, coole Waffen, genau, gab's ja auch. Also exakt, genau, das ist so was wie das Crysis 1 war. Damals so ein Spiel, wo man dachte, okay, wenn ich das heute auf volle Details stelle, gibt es nichts, was es abspielt. Es wird wahrscheinlich in zehn Jahren nichts geben, was es abspielt in vollen Details. Aber das ist, na ja, es ist ja so ein bisschen was, was verloren gegangen ist,

gerade auch im PC-Gaming. dieses absolute High-End-Segment, weil man natürlich möchte, dass Spiele möglichst breite Zielgruppe finden und so. Ist ja alles nachvollziehbar. Aber mal wieder so einen richtigen System-Sauger. Mit Mods kann man's machen. Also wenn man Spiele heute modde, diese RTX-Remix-Mod, über die ich gesprochen habe, mein PC stellt die nicht flüssig dar in vollen Details und in 4K. Also da brauch ich einfach auch selber die NASA, die mir irgendwo hilft.

Oder Fritz, der immer für so was zu haben ist. Was schnelle Rechner und Modding angeht mit Path Tracing, genau, und allem, was da heutzutage drinsteckt. Man kann immer noch auf 180 drehen, was Performancebedarf angeht bei Spielen. Aber so ein Benchmark-Game find ich super. Wenn es das schafft, dann könnte ich mir vorstellen, dann hat es auch eine Chance. Das ist mein Mindestanspruch. Mindestens. Also, ja, wir brauchen auch einfach

wieder mehr Benchmark-Games. Ja. Macht mal da draus, ihr Spieleentwickler. Wir gehen jetzt mal weiter. Ich habe auch wieder ein etwas neueres Spiel, als die Spiele über die reden. Und zwar ein Spiel, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass das geremakt wird, auch sehr gering ist. Denn das Studio, das es ursprünglich gemacht hat, gibt es leider nicht mehr. Piranha Bytes. Ich rede über Risen. Risen? Weil das war mein Einstieg in die Piranha Bytes-Spiele. Ich habe Risen 4 Gothic gespielt.

Weil das damals auch eines der ersten Spiele überhaupt war, die ich auf dem PC als Rollenspiele überhaupt mitbekommen habe. Und das war für mich damals... Ich kann überall hingehen, ich kann alle ansprechen, ich kann alles irgendwie aufsabbeln und alles hat irgendwie eine Relevanz. Oh mein Gott, wie krass. Und ich dachte mir damals auch, wie geil ist denn diese Grafik, wie schön sieht das alles aus. Ich weiß, heute ist es nicht mehr der Fall. Ich fand es damals toll.

Also ich fand es großartig, diese Insel zu erkunden. Ich mochte den sehr rauen Ton der Leute. Ich dachte mir da auch, als ich das gesehen habe, die sind alle so edgy, wie cool. Ja, Ruhrpott. Das ist wirklich Ruhrpott. Ein zweites Ruhrpott. Wir lieben den Ruhrpott übrigens, weil es vorhin auch im Chat ist so, was habt ihr gegen Ruhrpott? Wir lieben den Ruhrpott. Es ist großartig. Mehr Ruhrpott, bitte. Und Henry Cavill. Und Henry Cavill als namenloser Held.

Im Ruhrpott. Henry Cavill im Ruhrpott. Ich finde schön, Henry Cavill. Er ist immer bei uns, Henry Cavill. Das ist immer Teil dieses Talks. Wir schalten uns live nach London zu Sir Henry. Reda ist kein Sir, oder? Sie haben ihn nicht zum Ritter geschlagen. Noch nicht. Kommt sicher auch noch. Aber Risen ist so ein Game. Vor allem damals auch dieses Kampfsystem war so cool und es war auch besser als in den Gothic-Spielen.

Es war halt klar, wenn man es wusste, dass es davor Gothic gab, war klar, ja, das ist halt Piranha Bytes konnte kein Gothic mehr machen, also machen sie ein Risen, das sehr nach Gothic aussieht, sich sehr nach Gothic anfühlt, aber halt jetzt anders heißt. Und ja, dieses Spiel hatte definitiv ganz, ganz viele Probleme, vor allem im dritten Akt, weil da die Story extrem nachgelassen hat.

Und ja, auch allein schon der erste Charakter, den du triffst, sie gibt dir die ganze Zeit Hinweise und du bist die ganze Zeit so, okay, ja ... Reicht jetzt auch wieder. Sie ist eigentlich eine Hinweisbox mit Kniescheiben. Habe ich mal gehört. Genau das ist sie. Hinweisbox mit Kniescheiben. Das habe ich nie gehört. Habe ich im Video auch, unter anderem zu Risen gehört. Und das beschreibt sie sehr gut. Ich war so schnell genervt von ihr.

Weil ich mir dachte, okay, das hätte man auch anders, schöner darstellen können. Aber diese Welt hat einfach einen eingeladen, sie zu erkunden. Die. Map war halt nicht voll mit irgendwelchen Ausrufezeichen oder sonst was, sondern du bist da durchgelaufen und du wolltest wissen, was ist da hinter diesem Berg. Also diese Welt war einfach unglaublich immersiv, sie wirkte auch fand ich damals zumindest sehr lebendig.

Und das jetzt nochmal in einer modernen Grafik mit eben einem besseren dritten Teil, deswegen auf jeden Fall auch ein Remake, ein Remaster, weil der dritte Akt war halt, ja, der war sehr leer. Da war die Welt eben genau das dann nicht mehr. Da hat irgendwie die Interaktion gefehlt, die Quests waren auch sehr langweilig einfach. Du hast dich, du dachtest, okay, hat das jetzt noch irgendwie eine Relevanz? Das war super schade.

Aber wenn sie da rangehen und einfach sagen, okay, wir versuchen jetzt nochmal den dritten Part interessanter zu machen, die Story noch abzuschließen, sie haben ja auch mit den verschiedenen Fraktionen eigentlich coole Storys angefangen, die man da durchaus, wo man noch durchaus in die Tiefe hätte gehen können und noch ein bisschen mehr zeigen können, das wäre was, was ich mir wünschen würde.

Und wie gesagt, in einer besseren Grafik mit ein bisschen klar auch wieder modernerem, Gameplay, aber auch da, das Kampfsystem war eben damals schon ziemlich cool. Die Zauber könnten auch ein bisschen besser sein, weil es gab ein paar Zauber, die wirkten damals, also ich fand sie weird. Es gab so einen Zauber, da hast du irgendwie eine Frau heraufbeschworen, die dann irgendwie halbnackt getanzt hat und damit hast du Gegner abgelenkt und ich war so, okay. Ja, nein, ja. Es war eine,

Ich glaube, es könnte man... Komische Designentscheidungen zum Teil. Ja, das würde man heute vielleicht ein bisschen moderner machen. Vielleicht. Aber nichtsdestotrotz... Naruto-Style, ja. Das war sehr Naruto-Style. Aber nichtsdestotrotz habe ich es geliebt. Ich hatte sehr viel Spaß und ich würde mir wünschen, dass es das wieder gibt und dass es mehr Leute auch wieder erleben können. Man kann es noch spielen, aber es sieht halt einfach heutzutage auf den Rechnern

nicht mehr... Das sieht sehr matschig aus alles. Die Farben sind halt alles sehr braun, grau, geht alles sehr ineinander über. Das nochmal aufzufrischen, wäre schon. Fände ich sehr, sehr schön. Das würde mich sehr freuen. Aber ja, ich weiß nicht, wie steht ihr zu Risen? Habt ihr es gespielt? Habt ihr Gefühle dazu? Ich sehe schon im Chat, die Leute sagen, wir brauchen kein Risen Remake. Naja, aber knapp auch. 52 zu 48, da würde ich nochmal eine Stichwahl stattfinden.

Eine Stimme hat es entschieden. Ja, eine Stimme hat's entschieden. 11 zu 12. Aber ja, klar, erst mal das Gothic 1 Remake, das gehen sie ja jetzt gerade an. Und ich glaube, davon ist es auch abhängig, ob wir irgendwelche weiteren Spiele von Piranha Bytes noch mal sehen. Wenn das Gothic 1 Remake funktioniert, und ich meine, das sieht geil aus, und da hab ich richtig Bock drauf, dann könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht auch irgendwann mal Risen kommt.

Aber ja, die wahrscheinlich hat es sehr gering. Ich hab jetzt so eine kleine Akteode zu Risen, weil ich glaub, Risen hab ich eigentlich nur noch im Kopf gehabt, weil, das kam, ist ja, glaub ich, nach Gothic 3 erschienen, nachdem Piranha Bytes die Lizenz nicht mehr hatte und ein Freund und ich dann halt auf den GameStar-Test gewartet haben von Risen. Und ich glaube, die GameStar hat dazu auch ein bisschen parodiert und die ganze Zeit nur Riesen genannt. Ja, wir haben Riesen. Probieren Sie diesen.

Das war damals unsere Redaktionsfolge, wo wir genau das parodiert haben was du auch gerade gesagt hast, dass sie eigentlich nur Gothic nochmal gemacht haben, nur mit anderen Namen. Wo wir gesagt haben, das war quasi Gespräch zwischen Publisher und Piranha Bytes und dann haben sie gesagt, wir machen ein Riesenspiel das wird ein Riesending, wie nennen wir es denn dann?

Riesen und wie schreibt man Riesen? R-I-S-E-N fast und ja, genau, das war damals unser Gag, legendäre Folge von die Redaktion ikonisch Dankeschön wird sie auch genannt. Von unserem Chat. Und ja, also definitiv, Risen geh ich voll mit. Das war ja nach Gothic 3, wo sie sich auch eindeutig übernommen haben, was auch viel zu groß war, einfach als Spiel, als dass es hätte fertig werden können, ohne zehn Jahre Community-Patches hinterher. War das wieder kompakter?

Es war eine kleinere Insel. Trotzdem ist es ja, wie du richtig sagst, im letzten Akt irgendwie dann ein bisschen, wo du denkst, ja, also haben sie es nicht richtig fertig gekriegt, trotz allem. Aber einfach eine kleine Insel zum Erkunden, die dir keine festen Barrieren setzt, sondern du kannst halt da noch nicht hin, wo du aufs Maul kriegst. Einfach, weil da irgendein Viech ist, wo du noch zu schwach bist.

Plus auch diese Dschungeloptik, die ich gerne in der Unreal Engine 5 sehen würde, auch heutzutage. Auch da könnte ein gutes Benchmark-Spiel sein, weil es ja so eine Dschungelinsel ist. Ich finde, das Schlimmste an Risen waren die Fortsetzungen. Weil es ging erst mal weiter mit Risen 2 Dark Waters, diesem Piratenspiel, was an sich okay war. aber es ist ein Piratenspiel und damit per se einfach nicht gut, weil ich mag keine Piraten in Spielen.

Und es war dieser Szenario-Change. Das erste war eher so mittelalterlich-mystisch, wie es halt Gothic auch war auf dieser Insel. Dann ist es plötzlich dieses Piratending. Und Risen 3 war dann irgendwie Kämpfe gegen Dämonen in so einem Halb-Piraten-Szenario, was für mich überhaupt nicht mehr zusammengepasst hat. Wenn sie es mit Risen 1 vernünftig abgeschlossen hätten, hätten,

was ... Also einfach nur dieses Spiel und ein gutes Story-Ende, nicht so ein offenes Ende, wo es dann heißt, jetzt kommen die Dämonen aber so richtig ... Das wäre super gewesen. Aber da hast du schon gemerkt, Risen 1 war halt auch schon ausgelegt auf eine Serie. Und das hätte es einfach nicht sein brauchen. Ja, vor allem, ich fand, Risen 1 war damals auch noch so bodenständig. Das war nicht High Fantasy. Also klar hattest du da auch die Gegner, die Dämonen, die Skelette.

Also klar ist das Fantasy. Aber es hat sich nicht nach High Fantasy angefühlt. Sondern du dachtest dir, ja, in dieser Welt, es macht alles voll Sinn, dass es da existiert. und das war eben bei Risen 2 und 3 dann leider nicht mehr der Fall. Wird, hast du es dir gekauft nach dem GameStar-Test? Nee, wir haben uns dagegen entschieden, weil wir hatten einfach sehr schlechte Erfahrungen mit Graphic 3 gehabt. Verständlich. Also mein Kumpel und ich, weil ich hab das selbst nie richtig gespielt.

Ich hab mir bei Graphic 3 ein bisschen rüber über die Schulter geschaut und dachte so, nee, das ist so überhaupt nicht meins. Also auch das gesamte Setting und so, das war nicht so das, was ich dann haben möchte, weshalb ich dann auch kein Risen oder Risen 2 und 3 auch gar nicht mehr gespielt habe. Mit Piranha Bytes bin ich irgendwann vor einigen Jahren mit Gothic 1 reingegangen und dachte so, ja, schon sehr. Janky zu spielen. Ja, bräuchte ein Remake, Gothic 1.

Ja, definitiv. Das bräuchte unbedingt eins. Aber auch da, die Musik ist so gut. Ja, also tatsächlich. Von allen Spielen. Es hat viel Ikonisches immer noch. Plus natürlich, wo sie einfach die Pioniere sind. Und insbesondere, wenn sie halt kompaktere Welten bauen, ist ja bei dieser lebendigen Welt. Du hast halt Leute da mit ihren Tagesabläufen. Du hast Tiere, die sich gegenseitig jagen und bekämpfen, ohne dass du irgendwie da was zutun musst.

Und das ist halt, das fühlt sich einfach cool an. Es waren einfach super immersive Welten, die sie immer gebaut haben. Ich bin sehr traurig, dass es Piranha Bytes nicht mehr gibt. Nicht, weil die letzten Spiele, die sie gemacht haben, so gut gewesen wären. Also ich bin jetzt nicht der größte Fan von Elex 2, weil da hast du schon deutliche Ermüdungserscheinungen, technischer und erzählerischer und im Prinzip jeder Hinsicht gesehen.

Aber diesen Geist weiterzutragen, einfach Open Worlds zu bauen, so wie ein Kingdom Come sie ja baut, die einfach sich echt und authentisch und lebendig anfühlen und in denen du gerne unterwegs bist, auch wenn die Leute, unfreundlich zu dir sind, auch wenn dir jedes Viech, das du irgendwie hinter der Wegkreuzung triffst, aufs Maul gibt. Das ist eine Philosophie, die gerne in die Moderne übertragen werden kann.

Aber Kingdom Come macht das schon sehr gut. Das ist eben eigentlich die moderne Version von diesen Eurojunk-Spielen. Nur, dass es halt kein Eurojunk ist, sondern es ist halt... Ja, ein bisschen. Also nicht mehr so janky, wie die damals waren. Aber es ist schon ... Es ist das moderne Erbe sozusagen von denen. Aber es ist auch der Grund, warum es bei uns so beliebt ist, während es im englischsprachigen Raum z.B.

Weniger prominent ist in Kingdom Come. Weil wir einfach aus dieser Tradition kommen mit den Piranha Bytes-Spielen oder auch mit einem The Witcher. Ein bisschen düsterer, ein bisschen down to earth. Ja, genau, ein bisschen bodenständig, nicht irgendwie goldene Drachen und so was. Apropos bodenständig. Achso, ich dachte, apropos goldene Drachen. Apropos goldene Drachen, genau. Mal schauen, was jetzt als nächstes kommt bei apropos goldene Drachen.

Nein, wir gehen jetzt zu... Ja, bodenständig könnte man von dem Spiel, glaube ich, schon sagen, oder? Wir reden jetzt über Splinter Cell. Ich liebe die Reaktion. Tom Clancy's Splinter Cell. Eines meiner Lieblings-Franchises. Und da jetzt ein Remake zu sehen, ist natürlich auch schwierig, weil bei Ubisoft das gerade ein bisschen schwierig ist, generell, glaube ich. Also die haben ja bisher keine gute Erfahrung beziehungsweise keine gute Reputation, wenn es um Remakes geht.

Das einzige und erste Remake, was sie gehabt hätten, wäre Prince of Persia 3D. Und wir haben ja gesehen, dass sie bei 99 Prozent gesagt haben, ha, nee, wir ziehen den Stecker jetzt. Und Splinter Cell ist ja auch schon seit Jahren im Gespräch. Ich warte die ganze Zeit nur auf eine Fortsetzung und ich glaube kaum, dass eine Fortsetzung kommen wird.

Ich glaube eher, dass die jetzt das Remaken werden, beziehungsweise vielleicht ein Reboot sogar, weil Sam Fisher, ehemaliger CIA-Agent, ist im Ruhestand, wird dann wieder zurückgerufen, arbeitet fürs Third Echalon und ist dann in geheimer Mission unterwegs. Eines der ersten Stealth-Games, die ich gespielt habe, bevor Metal Gear Solid, weil ich habe erst Splinter Cell gespielt und danach Metal Gear Solid.

Ich fand Metal Gear Solid natürlich danach ein bisschen besser und cooler, weil es auch einfach daran liegt, dass dieses Splinter Cell Franchise einfach seit Jahren einfach da liegt. Also nach Blacklist kam halt einfach nichts mehr. Es war für mich damals, als ich es gespielt habe, einfach also es klingt komisch. Es ist die ganze Zeit im Dunkeln, aber eine Augenweite. Die haben die Unreal 2 Engine halt einfach richtig cool ausgenutzt.

Die ganzen Sachen mit dem Tag, hell und dunkel, dieses Feature, was man da eingesetzt hat, dass man immer drauf achten musste, im Schatten zu bleiben. Also dieses. Etwas langsamere Stealth-Genre fand ich damals ziemlich cool. Aber wenn man halt die moderneren Splinter-Seyr-Spiele spielt, merkt man halt, okay, das ist halt so ein Produkt der Zeit gewesen. Das geht auch schneller.

Also Stealth kann auch schnell sein. Du kannst auch so ein bisschen John Wick-mäßig unterwegs sein, wie du bei Splinter-Seyr-Conviction gesehen hast. Und auch von der Darstellung und Inszenierung der Geschichte, wo dann halt einfach der Missionsziel an eine Wand projiziert wird. Also auch Optik und hier das Storytelling. War ja einfach mal so over the top und richtig Hollywood-Style, Born-mäßig. Und das wünschte ich mir dann einfach jetzt mit dem ersten Teil.

Der erste Teil ist, glaube ich, 2003 erschienen. Ist jetzt auch schon, ja, auch fast 25 Jahre her. Das jetzt noch mal neu oder vielleicht als Reboot mit... Michael Ironside wird schwierig. Das wäre eigentlich ziemlich cool, weil Michael Ironside wirklich viel getan hat für diese Stimme von Sam. Der hat sie wirklich etabliert. Er hat Sam als richtig coolen Charakter dargestellt. Und auch bei Blacklist hatten wir leider einen neuen Sprecher gehabt. Und das hat man leider auch gemerkt.

In der deutschen Version hatten wir zwar den gleichen deutschen Synchronsprecher wie Sam über die Jahre gehabt, aber in der englischen Version war es halt nicht mal Michael Ironside. Weil irgendwann Ubisoft gesagt hat, ja gut, wir müssen den Sprecher wechseln, weil er auch dafür zuständig ist für die ganzen Motion Capturing. Finde ich ein bisschen schade, aber jetzt nochmal ein neues Splinter Cell mit, Michael Irons halt dann nochmal als Sprecher. Das wäre ein Träumchen.

Ja, ausnahmsweise nicht Henry Cavill. Das würde nicht funktionieren an dieser Stelle. Aber als Bösewicht. Als Bösewicht, uh. Bösewicht finde ich gut. So wie bei Bond, als der Handlanger oder so. Ja, voll. Also ein Remake von Splinter Cell, was auch diese die ganzen alten Elemente wiederbringt. Allein schon die Sichtmodi wie Nachtsicht, Wärmesicht und diese ganzen Sachen, zwischen denen man hin und her schalten konnte.

Und was mir lustigerweise von Splinter Cell am meisten in Erinnerung ist, ist aus der Demo damals die Vorhänge. Da ist man irgendwie in so einen Medizin, wie sagt man denn, so einen OP-Raum geschlichen. Und da gab es so Plastikvorhänge zwischen den Betten oder zwischen den Liegen, die da standen. Und die haben sich so um dich rum geteilt und wenn du so durchgeschlichen bist durch diese Vorhänge, das sah so gut aus.

Hat wenig mit dem Spiel zu tun jetzt. Aber es war immer auch ein bisschen eine technische Faszination, deswegen auch die Augenweide kann ich total nachvollziehen. Ja, es ist halt nur einfach schade gewesen, dass du 90 Prozent des Spiels im Dunkeln gespielt hast, weil es auch einfach Teil des Spiels war. Ich fand die Story auch damals echt cool gemacht.

Also generell diese ganzen Police-Thriller mit Tom Clancy, die waren ja auch sehr spannend und mittlerweile hat Ubisoft ja eher zum Beispiel aus Rainbow Six ein E-Sport-Game gemacht. Also ich hätte auch gesagt, Rainbow Six gibt mir davon was, aber da sind wir wieder in einem anderen Bereich. Ist es jetzt dann eher ein Reboot, was ich mir wünsche, ein Remake oder ist es eher eine Fortsetzung?

Weil bei Rainbow Six wäre es zum Beispiel, würde ich sagen, ja, ich will lieber eine Fortsetzung haben, ich möchte ein neues Spiel haben, so wie das Rainbow Six Patriots, was sie eingestellt haben und nicht jetzt irgendwie ein Multiplayer-Title, das wäre was komplett anderes, aber bei Splinter Cell weiß ich einfach, nein, ich möchte halt einfach die Singleplayer-Erfahrung haben, ich möchte halt diese Geschichte, ich möchte alles rund um Sam nochmal haben,

auch mit Third Ecclon, dass es da ein bisschen ausgebaut wird, weil über die Jahre haben sie dann auch die ganzen, Nebencharaktere, die mit Sam unterwegs waren, halt auch immer weiter ausgebaut, auch in der Serie haben sie die weiter ausgebaut und das dann halt auch nochmal im Spiel zu sehen, dass wir eigentlich eigentlich richtig cool gewesen. Generell, das Splinter Cell Franchise hat so viel Potenzial gehabt. Also auch nicht nur im Singleplayer, sondern auch im Multiplayer.

Du hattest im zweiten Teil hattest du dann halt noch den asymmetrischen Multiplayer, wo dann halt Spice vs. Mercs hattest. Im dritten Teil hattest du noch den Koop, wo du dann halt zwei Splinter Cell Agenten gespielt hast. Und im fünften Teil hattest du dann alles auf einmal gehabt. Wo du einfach all diese Elemente, die halt gut waren, in dieses Spiel mit eingebaut, die haben alles schön gestreamlinet, das Gameplay war gut, die haben viele Sachen hinzugefügt.

Und ich dachte so, ja gut, ihr seid alle auf dem richtigen Weg, macht damit weiter. Und dann war die Serie vorbei. Also dann denke ich jetzt, okay, Zeit für ein Remake. Ich meine, anscheinend, sie haben ja ursprünglich bei Ubisoft auch mal gesagt, es kommt was Neues. 2021 wurde offiziell ein Splinter Cell Remake angekündigt. Ja, aber wie du richtig sagst, bei Ubisoft weißt du nie aktuell, was da morgen noch in Entwicklung ist und was nicht.

Leider, muss man ja sagen, was diese Krise angeht bei Ubisoft. Aber es wäre schon spitze. Und auch mit den Charakteren, ja, es ist ja wie 24 so ein bisschen. Wenn du halt dann das weiterverfolgst und dich fragst, was wird aus den Leuten? Ich hab halt Angst, so bei so Stealth-Games, dass es dann zu sehr wie bei Assassin's Creed auf einmal zu einem Action-Game wird. Also weil, du siehst ja, damals zumindest war der Fokus eindeutig auf Stealth. Und eben nicht darauf, auf Konfrontation zu gehen.

Und ich hab halt bei Ubisoft immer mal wieder, wenn sie dann so Spiele, die eigentlich Stealth sind, moderner gestalten wollen, dann actionlastiger machen, dass es dadurch ein bisschen den Charakter verliert. Und das, ja. Da hast du vollkommen recht. Also vor allem der letzte Teil, Blacklist, der war sehr actionreich. Also da ist Sam wirklich sehr schnell durch die Levels gerannt.

Also der war so ein moderner Tech-Ninja, der da rumgerannt ist mit Waffe und moderner Armbrust und hat die Gegner reihenweise und sehr schnell ausgeschaltet. Was dann ganz anders ist zu dem, was wir jetzt hier sehen. Also das, was wir hier sehen, ist wirklich so Produkte Anfang 2000er, ganz langsam, ganz vorsichtig warten. Und in den modernen Games, da rennt er hin, haut er einen K.O., hat ein Messer, bringt ihn oben, legt ihn dir zur Seite und so weiter.

Also, das ist, ich verstehe, ich verstehe, warum du ein bisschen Angst hast, wenn es halt so Stealth-Games sind, wo dann halt Ubisoft denkt, ja, ja, Stealth kann aber auch super schnell sein. Also, ich glaube, es muss dann halt so einen guten. Also der schmale Grad ist mal wieder sehr schwierig. Also zwischen Action und Gameplay und Stealth, das muss halt einfach alles passen. Und ich muss gerade überlegen, wo das am besten gepasst hat von den Splinter

Cell-Spielen her. Und ich glaube, das wäre meiner Meinung nach Conviction gewesen. Aber da fehlten halt auch sehr viele Elemente, weil Conviction damals auch in der Entwicklungshölle war. Weil Conviction sollte ursprünglich ganz anders aussehen und kam dann letztendlich so raus, wie es aussah. Und war auch echt gut. Und ja, Splinter Cell ist halt so eine Herzenssache. Deswegen habe ich das hier nochmal mit reingebracht. Ja. Aber du würdest es dir schon schneller wünschen als damals bei Teil 1,

oder? Im Remake? Absolut. Also wenn du dir das heutzutage nochmal anschaust, ist halt so, du stehst wirklich hinter ihm, drückst auf die Leertaste und dann greift er ganz langsam an ihn und zieht ihn erstmal zur Seite ganz langsam, bringt ihn in den Schatten und dann klopft drauf, liegt da am Boden. Und in den modernen Spielen ist es halt so, er geht hin, hat ein Messer, bringt den um, packt den auf seine Schulter und legt den zur Seite oder kann den ganz schnell in den Schatten bringen.

Also siehst du da, hier siehst du es gerade, es dauert wirklich sehr lange alles. Also er bewegt sich auch sehr langsam. Man muss halt einfach drauf achten, weil im späteren Teil hat er ja nicht nur halt diese Schattenanzeige, die du unten rechts siehst, sondern er hat dann auch noch so eine, Geräuscheanzeige, wo du dann auch vorsichtig dich bewegen musst, wo du auch drauf achten musst, weil Gegner im dritten Teil anfangen auch zu hören und so weiter. Was absurd ist, weil wer hört denn schon?

Die haben schon sehr viele Sachen hinzugefügt, die sinnvoll waren, aber auch ein paar Sachen hinzugefügt, wo es dann halt einfach zu actionreich war, weil es halt auch, wie ich auch schon vorhin gesagt habe, Produkte der Zeit. Jason Bourne war in. Die Bourne-Identität. Alles ist schneller, alles ist cooler und dementsprechend haben sie es dann auch angepasst und umso gespannter wäre ich, wie würden sie heutzutage halt ein Splinter Cell machen? Wie wäre es jetzt ein Remake?

Was würden sie da so alles ändern? Ja, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gut ankommt. Also ich sehe auch, dass schon viele Leute darauf Bock haben. Also auch online damals, als es 2021 eben angekündigt wurde, dass Ubisoft das macht, da war ja eine Riesenfreude in der Community und alle haben gesagt, ja, endlich, es ist soweit. Und dann hat man nichts mehr davon gehört. Naja. Also mal schauen. Hoffentlich, wir wünschen uns natürlich auch da, dass das Realität wird.

Jetzt haben wir, während wir über Splinter Cell geredet haben, die ganze Zeit schon im Chat gelesen, einspielen, das auch Stealth eigentlich so ein bisschen auch erfunden hat, das Stealth-Game. Das muss auch unbedingt ein Remake bekommen und zwar Thief. Wir haben uns hier nicht angesprochen. Wir haben uns wirklich nicht vorher diese Spiele zurechtgelegt, sondern es durfte wirklich jeder mitbringen,

was man wollte. Und mein Spiel, das ich mitgebracht habe, mein drittes, ist Thief the Dark Project. Das erste Thief von 1998, weil das mein erstes Stealth-Game war. Ich weiß noch, wie ich mit meiner Mutter in den Spiegeladen gegangen bin, weil das war offiziell ab 16 oder 18. Also auf jeden Fall ein Alter, das ich noch nicht ganz erreicht hatte zu dem Zeitpunkt. Und deswegen hatte ich Angst, dass die mir das nicht verkaufen.

Funfact war denen scheißegal, weil das sind Spieleladen, die sind froh, dass Spiele verkaufen. Aber trotzdem hatte ich meine Mutter dabei und gesagt, das ist auch cool, das Spiel, da passiert ja nichts. Weil das ist ja ein Schleichspiel und man muss Leute nicht umbringen, sondern nur mit dem Knüppel schlafen legen. Das ist ja gewaltfrei und tatsächlich gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade in dem Spiel und auf dem Höchsten ist eines deiner Ziele, niemanden umzubringen. Keine Menschen.

Es gibt natürlich noch anderes Gegröße, was darum kriecht, aber Menschen nicht umzubringen. Und das war auch immer der beste Schwierigkeitsgrad, weil der hat zusätzlich auch noch weitere Ziele. Du bist ja da als Meisterdieb Garrett unterwegs, um Dinge zu rauben oder so fängt es zumindest an. Später wird alles weirder und schlimmer. Und je höher du im Schwierigkeitsgrad bist, desto mehr Beute musst du und desto mehr besondere Beute musst du in den Levels finden.

Das Level-Design war herausragend gut. Also wirklich, alle Levels, und das Spiel ist uralt, alle Levels in diesem Spiel waren überragend gut designt. Ich hab mal in einem Podcast vor Urzeiten gesagt, und dazu stehe ich, Stealth-Games sind die Königsdisziplin des Level-Designs, weil es immer Sandbox-Games sind. Das heißt, du musst selber einen Weg finden, wie du dein Ziel erreichst. Und es stehen dir auch immer mehrere Wege zur Verfügung. Und so war es halt in Thief auch.

Du kannst irgendwie Fackeln löschen mit Wasserpfeilen, damit die Wachen dich nicht sehen. Schatten ohnehin wie in Splinter Cell spielt eine wichtige Rolle. Du musst versteckt bleiben. Du kannst Lärmpfeile abschießen, um Wachen abzulenken. Moospfeile auf Böden schießen, die aus Metall bestehen, damit deine Schritte da nicht wiederhallen und von den Gegnern gehört werden. Seilpfeile in Holzbalken schießen, damit da ein Seil sich ausrollt, damit du hochklettern kannst auf Balkone und so was.

Und so suchst du dir deinen Weg. Und es gibt halt immer ganz viele Wege, um dann ans Ziel zu kommen und die richtigen Schlüssel zu finden. Du kannst natürlich auch Schlösser knacken mit deinen Dietrichen, die du dabei hast. Also ikonisch und großartig bis hin, und das ist genau dasselbe wie bei Sam Fisher, zum Sprecher von Garrett. Henry, nee, zum Sprecher von Garrett. Steven Russell war das damals und ich habe die englische Version gespielt.

Es gibt auch nur eine englische Vertonung, wenn ich mich richtig erinnere, mit deutschen Texten, aber es waren immer die englischen Stimmen damals. und Garrett. Oder Steven Russell, das ist so eine perfekte Stimme für diesen Charakter, weil er immer so ein, dieses grummelig-tiefe Meisterdieb, ihr alle gegen mich, aber ich brech da ein und nehm diesen reichen Bastarden ihre goldenen Armleuchter weg und so.

Es hat er halt super rübergebracht. Und leider auch dann in dem neuesten Thief-Teil war es wie bei Splinter Cell, dass sie, das hat er schon mal ein Remake bekommen 2014, dass sie gesagt haben, es kann leider nicht mehr Steven Russell machen, weil sie wollen einen Sprecher, der gleichzeitig das Motion Capturing macht. Und Steven Russell ist halt kein Parkursportler und konnte das dann nicht übernehmen.

Deswegen haben sie ihn dann ausgetauscht, was sehr schade war, weil das sehr ikonisch war, diese Stimme. Und was sehr ikonisch war in Thief ist einfach das Setting und die Story. Denn es ist ja auch ein Steampunk-Setting. In so einer Fantasy-Welt, wo wir sich aber langsam anfangen, so Maschinenelemente durchzusetzen, so Dampfmaschinen. Und es gibt den Orden der Hammeriten, die diese Maschinen bauen,

weil sie für den Erbauer, ihren Gott da quasi arbeiten. Ähm, Je weiter man kommt in diesem Spiel, desto mehr driftet das aber in so eine bedrohlich. Mysteriös, mystische Richtung ab, dass die Natur sich quasi diese Welt zurückholen möchte und dass da seltsame Dinge vorgehen. Du findest immer mehr Hinweise darauf. Wer ist der Waldfürst? Wer, wie, es werden so heidnische Gleichnisse eingeblendet. Überhaupt die Gleichnisse.

So geil, es gab Zwischensequenzen, die so gezeichnet waren. Also quasi Zeichentrick, teilweise schwarz-weiß, teilweise koloriert. Und es wurden immer wieder so vollflächig Gleichnisse der Heiden oder der Hamariten eingeblendet in diesen Cutscenes, wo dann so Sprüche stehen wie, der Stein weiß nicht, warum der Meißel ihn spaltet. Wenn dein Leben gespalten wird, klage nicht, noch verfluche dein Schicksal. Danke dem Erbauer für die Prüfungen, die dich formen. Aus dem Buch des Hammers oder sowas.

Ich lieb das, und dann gab's halt die heidnischen Gleichnisse mit irgendwie. Die Heckenschere wurde dir geschenkt, um die Natur zu zerstören, doch jetzt nutzen wir sie, um dir die Hände abzuschnauen, oder irgendwie noch Schlimmeres. Tatsächlich, du hast dieses Gefühl, dieser eskalierende Konflikt zwischen Natur und Technik und der spielt dann auch in der Story eine ganz entscheidende Rolle, auch auf deinen Charakter bezogen, wie du da reingezogen wirst, was dir angetan wird in dieser Geschichte.

Also es ist so gut, bis hin halt zu diesem Stealth-Gameplay, ich find's so geil, dass du auch ein Stealth-Game mitgebracht hast, weil es, das einfach nicht mehr gibt Ja, also auch Metal Gear ist ja halt auch ein Stealth-Game und das, was wir bekommen haben, ist ja auch nur Metal Gear Solid Delta und das ist halt auch einfach nur ein Remaster, Remake und nicht wirklich ein neues Spiel, Aber da finde ich die Frage auch richtig, gibt es denn Entwickler,

die einen Thief-Remake problemlos machen können? Welchen Entwicklern würdet ihr zustrauen, ein gutes Stealth-Game jetzt umzusetzen? Arkane. Weil Arkane das ja schon gemacht hat mit Dishonored. Stimmt. Vom Setting her sehr ähnlich. Ja, total ähnlich, genau. Ein bisschen vielleicht mehr ins, naja, weiß nicht, Comichaft Absurde gedreht bei Disornored zum Teil. Und Thief ist halt eher düster und mystisch so.

Aber grundsätzlich, Arkane ist ein großartiges Studio, die mit Disornored genau gezeigt haben, dass sie das können. Vielleicht jetzt nicht eins zu eins, wie es Thief damals war. Waren mehr so Magiekräfte drin auch und so. Aber sofort. ne? War's eigentlich hier mit, war's Crystal Dynamics, Deus Ex? Oder war's ein anderes Team? Ich muss grad überlegen. Crystal Dynamics ist ja Tomb Raider, Deus Ex wäre Eidos Mondial.

Eidos war das, weil ich hatte Square Enix im Kopf gehabt, aber wusste halt nicht mehr, wer's war. Bei Square liegen die Rechte jetzt, oder lagen dann die Rechte, bis es Embracer übernommen hat, die es dann neu machen wollten, auch in Deus Ex. Deus Ex hatte ich auch überlegt, in die Liste zu nehmen, weil ich generell, das ist ja ein ähnliches Genre wie Thief, diese Immersive Sim, diese immersive Simulation, auch dieses Sandbox-artige, was ich gesagt habe, dass du mehrere Wege finden kannst.

In einem Deus Ex halt auch noch mehr dadurch, dass du Gespräche auch führen kannst und dadurch halt dir neue Wege erschließen. Das gab's jetzt in Thief in der Form nicht. Da ist alles, was dir begegnet, oder das meiste grundsätzlich eher feindlich, würde ich jetzt mal sagen. Aber. Das war für mich so dieses Ding. Und ich mag halt einfach diese düstere Atmosphäre. Und wie ich jetzt konkret draufgekommen bin, dass ich dieses Remake haben möchte, ist dank der Dark Mod.

Die Dark Mod ist eigentlich ein uraltes Projekt. Ich glaube, das wurde 2004 zum ersten Mal in einem Forum besprochen, dass man die entwickeln möchte. Eine Total Conversion von Doom 3. Also auf Basis der Doom 3-Engine. Damals haben sie Doom 3 umgebaut auf dieses Thief. Weil die Itech-Engine 3 hat halt auch viel mit Licht und Schatten gemacht, den Doom 3 schon, weil sie ja da den komischen Gedanken hatten, Doom muss ein Horrorgame werden.

War aber eine gute Idee, weil daraus Dark Mord entstanden ist, die inzwischen seit 2013, also auch schon ein paar Jahre, ein alleinlauffähiges Spiel geworden ist, für das bis heute Fanmissionen gemacht werden. Und von diesen Fanmissionen sind viele absolut herausragend.

Nicht alle, ein paar sind auch ein bisschen rudimentär, sag ich mal, aber viele davon haben sich die Leute ultra viel Mühe gegeben, auch in der Gestaltung der Stadt, in der das Spiel spielt, in The City, in dieser Steampunk-Stadt eben und, in Thief 1 noch weniger, aber in Thief 2 ein bisschen und dann auch im dritten Teil und im Remake war man mehr in dieser Stadt auch unterwegs und in den Straßen unterwegs und ich finde schon allein die Stimmung in diesen nächtlichen Straßen so großartig,

wenn du über die Steampunk-Maschinen dröhnen hörst, unter dem Spiel, es hat keine so aufdringliche Musik, aber es liegt immer so ein.

Dissonantes Brummen drunter, wie man es auch aus vielen Horrorspielen kennt, was dich immer leicht aus der Fassung bringt und sowas Bedrohliches allein schon vom Sounddesign her mit sich bringt, ganz cooler Kniff und gute Technik, nimmt man bewusst selten wahr, aber achtet mal drauf, bei allem, was gruselig ist, liegt immer so ein drunter oder so ein, dissonanter Ton, nicht so, wie es in echt klingen würde gerade.

Das haben sie super hinbekommen und sich dadurch dabei durch diese Stadt zu bewegen, ist einfach großartig und viele Mods machen das eben auch, bauen so Stadtlevels, durch die man sich bewegen kann und auch abseits des Ziels halt dann Leute ausrauben kann und Wohnungen ausrauben kann, um da sich zu bereichern und neue Ausrüstung zu kaufen. Und eine Fanmission, und das war eben die, die ich dann gespielt habe jetzt Anfang des Jahres, ist sehr neu und überragend gut.

Also ich kann, das ist kostenlos alles, kann man kostenlos runterladen. Also wenn ihr auch nur ein minimales Herz-versus-Self-Games habt, aus der Ego-Perspektive, nicht wie Sam Fisher aus der Third-Person, hier ist Ego-Perspektive angesagt, dann ladet runter The Dark Mod und die Fan-Mission Displacement. Displacement ist, naja, eine Karte, die so Straßenabschnitte hat. Eigentlich geht es darum, eine Villa auszurauben, eine schwer bewachte Villa, weil da halt ein wertvolles Beutegut lauert.

Aber diese Karte ist voll gestopft mit anderen Schauplätzen. Details, ich will gar nicht zu tief reingehen, was man da alles entdecken kann. Du kannst unter anderem ein Museum ausrauben noch in dieser Welt. Du findest gewisse mystische Dinge, auch die mit Rätseln zu tun haben, die dich dann noch an andere Orte führen, als die, an die du eigentlich gedacht hast, zu gehen. Katzen spielen eine sehr große Rolle in diesem Spiel, auf Gemälden und in anderer Hinsicht.

Also allein dadurch kommt es mir schon sehr entgegen. Nee, aber dieses Displacement, es fühlt sich schon fast ein bisschen an wie so der Übergang von Thief zu Dishonored, was dieses Setting angeht und ein bisschen die Gestaltung angeht. Aber das hat alles, was eine gute Thief-Mission hat. Und noch mehr. Plus modernere Grafik und einfach ein bisschen einen besseren Look. Es gibt ja auch so Remaster-Remake-Mods. Es gibt leider keine RTX-Path-Tracing-Mod,

weil ich finde, dafür wäre es gemacht. Auch in Splinter Cell. Für all das, was man heute machen kann mit Licht und Schatten. Ray-Tracing halt in einer guten Engine. Genau. Also eigentlich ist die Zeit da für Spiele mit Licht und Schatten. Jetzt, weil jetzt könnte es so geil ausschauen. Das gibt es leider nicht. Aber es gibt halt Remaster-Mods, Reshade-Mods zumindest, die ein bisschen was machen an der Lichtstimmung, an Texturen und so weiter.

Und auch diese Displacement-Mod sieht halt nicht topmodern aus, Was? Aber richtig gut. Also, wenn du das spielst, kannst du dir richtig gut vorstellen, wie ein modernes Thief aussehen würde. Und es ist nicht die einzig gute Fan-Mission, die da drin steckt. Also, ich hab mich wieder neu verliebt. Jetzt, ich werd das auch weitermachen. Ich werd jetzt weiter diese Fan-Mission spielen. Es gibt auch eine komplette Fan-Kampagne, Black Parade heißt die, die, glaub ich, 2023 zur Mod des Jahres

gewählt wurde, auf ModDB sogar. Wow. Also, weil sie mehrere Missionen hat, die auch Thief I mit der Story von Thief II verbinden und da eine Brücke schlagen, wo Leute schon sagen, für mich ist das Kanon, wie sich Garret da weiterentwickelt. Ach, Thief. Ich find's so spannend, dass du Thief gewählt hast. Weil ich hatte auch überlegt, als wir über Remake gesprochen haben,

Thief zu wählen, weil, und zwar jetzt, das Remake 2014 mein erstes PS4-Game war. Oh. Also das war das erste Spiel, das ich auf der PS4 gespielt habe. Und die PS4 war so die erste Konsole, die ich nicht von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, sondern die habe ich damals auf dem Oktoberfest gewonnen. Andere Story. Aber das war für mich so... Jetzt wollte ich noch mehr wissen. Ich war noch nie auf dem Oktoberfest. Okay, ich habe meine PS4 auf dem Oktoberfest gewonnen, weil ich Schützen war.

Ich war lange Sportschützen. Und war auch im Bayern-Kader und was weiß ich. Ich habe echt viel geschossen. Ich mag keine Shooterballen, habe ich das vorhin schon gesagt. Du schießt in echt. Ich schießt in echt, genau. Ich habe früher geschossen. Ich mache es heute leider nicht mehr, weil ich die Zeit nicht habe. Aber früher habe ich viel geschossen. Und dann gab es... Ich bin perplex, das wusste ich nicht. Ja, man lernt wieder was.

Und dann gab es halt auf dem Oktoberfest, es gibt das Schützenfestzelt. Und da gibt es hinten im Schützenfestzelt, wo vorne alle saufen, wirklich auch Schießstände, wo man schießen kann. Du bist gut mit alle saufen, oder? Schlecht mit alle saufen. Deswegen schießt man auch, bevor man saufen geht. Normalerweise ist zumindest der Plan. Sehr wichtig. Und da gab es dann die Möglichkeit von allen, die da mitgemacht haben, die sind dann in einen Topf gekommen.

Und wenn man halt einen gewissen Wert getroffen hat, also so halt mittig wie möglich, dann, ist man auf eine Bestenliste gekommen. Und die ersten, ich glaube, 20 haben Preise bekommen. Und ich war von allen, die da waren, ich glaube, Platz 6. Und da waren halt auch Leute aus ganz Deutschland. Ich hatte Kollegen da, mit denen ich damals im Bayern-Kader war, die Europameister waren und die unter mir waren. Und es hat sich so gut angefühlt.

Und ich hab dann auf Platz 6 die PlayStation 4 gewonnen. Und ich hab mich so gefreut. Und das war das erste Game, das ich mir damals geholt hab, für diese PlayStation, war Thief. Weil ich das so cool fand. weil ich mochte Assassin's Creed. Also ich hab Assassin's Creed davor schon gefeiert und ich dachte mir, boah, das sieht voll, also dieses Spiel sah halt mega cool aus. Ich fand damals auch die Grafik richtig schön. Und ich hatte mit diesem Spiel sehr viel Spaß.

Also ich weiß, dass die ganzen Fans das nicht so gut fanden, aber die Grafik war cool. Also die Animationen auch von den Händen, wie er dann dahinter die Bilderrahmen gegriffen hat und so, das sah richtig cool aus. Und ich war dieser Charakter. Ich hab mich so in dieses Spiel hineinversetzt gefühlt. Und ich dachte mir, das jetzt noch mal mit einer moderneren Grafik wäre voll cool.

Ja, ich finde, also Thief ist, glaube ich, das war ja ein Reboot dann 2014, ist so ein gutes Beispiel dafür, wie man mit unterschiedlichen Momenten einer Serie einsteigen kann. Tomb Raider geht's vielleicht ähnlich, weil die ja auch viele Reboots hinter sich hatten. Weil ich hab damals das 2014er Reboot Ich hab mich da richtig drauf gefreut, weil ich mir dachte, endlich ein Lebenszeichen ... Und es war nicht wie früher, weil es weniger Sandbox war.

Weil du konntest halt dann Seilpfeile nicht in jedem Holzbalken einsetzen, sondern nur in bestimmten, die markiert waren. Du konntest, Oberflächen von Böden haben nicht immer eine Rolle gespielt. Es ist Stein, es ist Holz, es ist Metall, sondern du hast wirklich nur Schrittgeräusche verursacht, wo Glasscherben lagen. Wo man dachte, warum liegen überall in dieser Welt Glasscherben? Es war aber cool, weil sie mehr Stadt hatten.

Du warst mehr in dieser Stadt tatsächlich unterwegs, was ich mir auch mehr bei meinem CF1-Remake wünschen würde. Zumindest, dass es ein bisschen ausgebaut wird, wie man zum Ort des Verbrechens dann hingeht. Ja, es war nicht schlecht. Ich war froh, dass es kam. Aber es war so ein Ding, wo ich mir dachte, ein Remake vom ersten wäre besser.

Ja, wenn man das erste nicht kennt, jetzt im Nachhinein, als ich das gehört habe, du kannst überall hinschießen, das mit aber dann eben noch diesen Handanimationen, Animationen aus dem Neuen. Das würde ich ziemlich feiern. Ich glaube, man könnte das verbinden und uns beide dann glücklich machen. Definitiv, ja. Für das Neue gibt es auch eine Path-Tracing-Mod. Ich glaube, die ist experimentell, aber da haben sie und das sieht super aus. Ja, also das muss man schon sagen.

Thief, also mehr Stealth-Games. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Splinter Cell, Thief.

Wir brauchen wieder mehr richtig geile Stealth-Games. Wobei, um das vielleicht noch kurz anzufügen, vor ein paar Jahren, bei den Game Awards, 2024, die Älteren erinnern sich, wurde ein neues Thief-Game angekündigt, nämlich Thick-As-Thiefs, super leicht auszusprechen auch, wo sogar Warren Spector dran mitentwickelt, der Immersive-Sim-Urgroßvater des Genres, der unter anderem Deus Ex gemacht hat, oder damals die Ultima Underworld-Spiele, wenig am ursprünglichen Thief beteiligt.

Und wir alle, die diese alten Thief-Spiele kennen, waren völlig aus dem Häuschen, als wir das erfahren haben. Und dann haben wir gesehen, ach nee, es wird ein PvP-E-Multiplayer-Spiel, wo man gegen andere Diebe antritt. War is an Extraction Game. Ja, warum? Es ist ein Thief Extraction Game. Was machen die denn? Was für ein Mann. Ja, und vor allem, es hat so eine geile Beschreibung dann auch auf Steam.

Nämlich ist es so, erlebe die Stadt eine Welt voller Persönlichkeiten, Geschichten und Geheimnisse. Erfahre mehr über die Mächtigen, die Kriminellen und die Feiglinge, wenn du in ihre Festungen einbrichst und nicht nur ihr Gold, sondern auch ihre Geheimnisse stielst. Ja, ja, Mann. Voll gut. Thief in a nutshell. Das will ich doch, dieses Robin-Hood-Feeling. Nur geb ich's nicht den Armen, sondern mir. Nee, und Garrett ist natürlich auch eine gute Seele und gibt es auch den Armen.

Aber geil. Und dann ist es, ja, gegen andere. Gegen andere mit Magiekräften. Und dann jagt ihr euch gegenseitig durch die Straßen. Bleibt mir doch. Ja, weil man kennt's. Dann lasst es halt. Das ist auch so sehr bekannt, dass Diebe sich immer gegenseitig betteln gegeneinander, wer der beste Dieb ist. Ganz klassisch. Honor Among Thieves. Uncharted hat es uns gezeigt, Diebe kloppen sich immer gegenseitig. Warum denn? Ja, das ist sehr schade. Naja.

Aber Thief nochmal richtig. Das erste mit ein bisschen was von dem 2014er. Da würde ich mich sehr drüber freuen. Ich habe theoretisch noch ein Game, eigentlich, das ich vorbereitet habe, weil Thief, das wollte ich dir überlassen, hauptsächlich. Die Frage ist, ob wir dafür jetzt noch Zeit haben, weil eigentlich sind wir jetzt durch. Also jetzt hast du es angerissen, ich muss es zumindest nennen.

Ich muss das Game einmal nennen, und zwar ist es ein Game, das habe ich damals, als es rausgekommen ist, noch nicht gespielt, weil da war ich ein Jahr alt. Es heißt Dino Crisis. Wir schlagen jetzt am Ende die Brücke zu Capcom-Spielen. Das Capcom, bitte ähnlich wie Resident Evil Remakes, mehr geile Spiele von sich bitte remaken soll. Und ich möchte Dino Crisis, weil ich bin ein riesen Jurassic Park Fan.

Also ich liebe Jurassic Park, ich liebe diese Welt, ich liebe Dinosaurier, Und ich hatte auch immer sehr viel Spaß mit Resident Evil. Und als ich herausgefunden habe, dass es dieses Spiel gibt, war ich so, oh mein Gott, ich will es unbedingt spielen. Und dann habe ich gesehen, dieses Jahr ist es auf Steam, im Februar dieses Jahres ist es auf Steam rausgekommen. Und ich dachte mir, okay, cool, jetzt gibt es ein Port und ich schaue es mir an. Und das war, ja, schwierig zu spielen.

Weil es war halt einfach eben nur ein Port. Es war eben kein Remake. Es war alles sehr, sehr langsam. Das Menü ist eine absolute Katastrophe. Also wirklich, vor allem, wenn du das Resident Evil-Menü kennst von dem Einser, wo du schon einen guten Überblick hast. Im Zweier ist es noch besser und das Zweier ist älter als Dino Crisis. Aber das Dino Crisis-Menü ist eine absolute Katastrophe. Du brauchst irgendwie tausend Klicks, um einen neuen Gegenstand auszurüsten.

Und das ist mega nervig. An sich ... Die Gegner sind leider auch, und das ist mir dann auch aufgefallen, am Ende alles Velociraptoren in unterschiedlichen Formen. Wir haben einen fliegenden Velociraptor, wir haben einen größeren Velociraptor, wir haben einen kleinen Velociraptor. Ich würde mir wünschen, da noch ein bisschen mehr Diversität reinzubringen. Ich glaube, das könnte noch cooler sein. Aber grundsätzlich, so diese Story, ja, es ist Resident Evil mit Dinos.

Klar, du hast halt jetzt keine Villa, sondern du hast halt dieses Labor. Dass du ja ein Resident Evil dann auch irgendwie hast. Es gibt sehr viele Überschneidungen, keine Frage. Und auch der Hauptcharakter selber bleibt sehr blass, leider. Aber ich würde mir wünschen, dass man, also das sind alles Punkte, an denen man ansetzen kann.

Weil ich glaube, dass dieses Spiel auch hier eine Chance verdient hat, noch mal zurückzukommen und sich noch mal in neuem Gewand zu präsentieren, wie das eben bei Resident Evil 2 zum Beispiel auch der Fall war, wo man einfach gesagt hat, hey, das in einer geilen, modernen Grafik mit ein bisschen herausfordernderen Gegnern, also für heutige Zeiten, damals waren die herausfordernd, ich meine, auch da, du musstest halt vor denen wegrennen, du konntest die am Anfang auch nicht erschießen,

weil mit deiner kleinen Pistole keine Chance. Und das ist auch sowas, erst mal zu lernen, nee, die killen dich. Also du bist halt nur ein Mensch und das sind Dinosaurier. War auch schwierig. Also ich hab halt, ich will dieses Spiel, weil ich einerseits voll Bock drauf hatte, als ich es gelesen habe und andererseits ein bisschen enttäuscht war, als ich es versucht habe zu spielen in diesem Port.

Ich weiß nicht, habt ihr es damals gespielt? Und, Ja, aber nicht bei mir, sondern nur bei Freunden, weil ich keine Playstation hatte. Aber ja, es ist halt Riesi mit Dinos, was kann man da falsch machen? Ich fand's immer geil, wie die Raptoren dich einfach mit ihrem Riesenmaul in den Kopf beißen und dann stehst du wieder auf und schießt wieder auf sie. So ein Raptor macht weniger Damage, als ich dachte. Aber, naja, es wär schon cool.

Ich mein, sie können ja Risi sehr gut remaken, wie wir jetzt gesehen haben. Warum nicht? Also, ich hab's tatsächlich auch erst letztes oder vorletztes Jahr komplett nachgeholt. Und ich seh die gleichen Probleme wie du, was du vorhin erwähnt hast. Also, von der Menüführung ist es die reinste Katastrophe von den Kämpfen auch. Es ist nicht ansatzweise so gut wie bei Resident Evil. Aber trotzdem, das Setting ist so cool.

Also Dinosaurier sind so zeitlos. Das wundert mich halt einfach, dass da nichts gemacht wird. Und stattdessen bringt uns Capcom Exoprimal, ein Multiplayer-Shooter, wo du gegen Dinosaurier schießt. Wo ich auch schon dachte, okay, Leute, da ist diese rothalige Frau im Trailer. Das wird doch Dino-Crisis sein. Nein, wir kriegen halt ein Multiplayer-Live-Service-Game, nachdem niemand geschrien hat.

Ich sehe es eigentlich auch ganz weit vorne. eigentlich. Also meinetwegen kann Capcom auch parallel zu Resident Evil dann auch einfach ein Dino Crisis machen. Dieses Jahr Dino Crisis, nächstes Jahr Resident Evil, wechseln sich dann immer wieder ab, wie die Call of Duty-Reihe mit den verschiedenen Franchises. Warum nicht?

Ja, das wär wirklich schön. Ich würd's mir wünschen, eine Regina, der vielleicht noch ein bisschen mehr, Story geben und nicht nur, weil das ist auch was, was mich ein bisschen gestört hat, sie entscheidet ja selber eigentlich nichts, sondern ihre Kollegen sagen die ganze Zeit, ja, wollen wir das oder das machen? Und dann ist so, ja, mit wem gehe ich mit? Anstatt selber vielleicht mal aktiv zu sagen, hey, lass mal das machen.

Das würde ich mir noch ein bisschen wünschen, dass der Charakter selber ein bisschen mehr glänzt. Das Voice-Acting von ihr fand ich sehr cool, weil das ist auch was, dass Leute gesagt haben, nee, sie hat überhaupt keinen Charakter, das stimmt nicht. Sie ist eine sassy Bitch und ich mögen, ich liebe es ein bisschen. Also ich finde es richtig gut. Aber ich glaube, da ist noch, da ist einfach mehr drinnen. Das hat so viel Potenzial, dass das geil wird für heute, für ein heutiges Publikum.

Ich würde es mir sehr wünschen. Ja, Dino Crisis. Ja, okay, da gehe ich mit. Sehr cool. Mehr Dinos. Mehr Dinos. Mehr Dinos. Und wie gesagt, auch Survival Horror, beziehungsweise sie haben es ja damals Panic Horror genannt, weil Survival war es ja gar nicht mehr so, sondern du hast nur noch panisch irgendwie versucht wegzulaufen und nicht drauf zu schießen bei vielen der Dinos. Aber das wäre wirklich, das würde ich mir sehr wünschen. Dino Crisis sehe ich gerade im Chat.

Das ist das Crossover, das die Welt noch braucht. Crytek, ihr seid gefordert. Ja, ihr habt's gehört. Bei uns zuerst Dino Crisis. Ja. Crisis. Damit vielen, vielen Dank. Wir sind am Ende unseres Talks angelangt. Vielen Dank, dass ihr diese Remakes mitgebracht habt. Danke euch auch in den Chat, dass ihr dabei wart. Wir hatten jetzt leider keine Zeit mehr, eure Vorschläge noch genauer zu besprechen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir sowas nochmal machen. Aber hallo.

Dass wir nochmal über Remakes reden, die wir unbedingt brauchen. Weil ich lese da schon Age of Empires 2 Remake. Nochmal? Ach so, die Remake. Remake. Brauchst du ein Remake für? Nein, ich spiel's immer noch. Ich brauch's nicht. Aber auch das könnte man ja dann diskutieren. Schreibt gerne mal in die YouTube-Kommentare, wenn ihr das als VOD seht oder hört, welches Spiel ihr unbedingt als Remake braucht und ob ihr Bock auf einen weiteren Remake-Talk habt.

Ich glaube, da draußen sind noch ganz viele Wünsche. Micha, du möchtest ... Eigentlich ist es doch Age of Empires 4, das Remake von Age of Empires 2. Ja. Weil es dasselbe Setting, nur halt ... Bisschen anders alles. Nur halt ein bisschen anders. Und am Ende spiele ich doch wieder Age of Empires 2. Definitive Edition ist einfach besser. Aber, wie gesagt, schreibt gerne in die Kommentare, welche Spiele ihr braucht als Remake.

Danke, Viet, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Spiele vorgestellt hast. Danke für die Einladung. Immer wieder gerne. Ich hoffe, du hattest ganz, ganz viel Spaß. Leute, schaut doch unbedingt bei Viet vorbei auf seinen Kanälen. Er macht Content natürlich zu Games, aber auch Animes und ganz, ganz coole News-Shorts. Ich liebe deine News-Shorts. Schaut sie euch an. Dankeschön. Die sind so gut. Love it. Schaut unbedingt drüber, lasst ein bisschen Liebe da. Danke dir, Micha. Natürlich.

Immer wieder gerne. Ja, weil das einfach ein Thema ist, was unerschöpflich ist. Jedes einzelne Spiel hier in diesem Chat, das noch erwähnt wurde, hat es verdient, zwei Stunden drüber zu sprechen, allein Schlacht um Mittelerde. Schlacht um Mittelerde war ein Spiel, ich hatte überlegt, darüber zu sprechen und ich hab mir dann gedacht, nee, mach ich jetzt nicht. Kommt noch. Kommt noch, vielleicht beim nächsten Mal, weil es gibt ja theoretisch ein Fan-Remake- Projekt.

Aber das ist ja nichts offiziell, diese Fansachen. Ich weiß, die sind alle toll, aber das sind ja keine offiziellen Sachen. Ich wollte zum Beispiel auch Command & Conquer mitnehmen. Ja. Generals. Generals. Aber wenn ihr jetzt auch unbedingt Bock habt, mehr von uns hier von der GameStar zu sehen, dann kommt doch unbedingt auf der Kaktus vorbei, denn da sind wir in Deutschland. In zweieinhalb Wochen sind wir live vor Ort. Es ist nicht mehr so lang gehen.

17. bis 19. April findet sie statt in Leipzig. Und es wird großartig mit Live-Bühnen. Wir haben einen riesigen Bereich, wo ihr vorbeikommen könnt. Wir haben ein Bällebad. Es ist verrückt, was wir da alles aufgebaut haben. Ihr könnt mit uns zocken, ihr könnt mit uns quatschen. Wie gesagt, auf der Live-Bühne werden wir natürlich Talks abhalten. Wir werden Games zocken. Es gibt eine große Fing-Show. Oh ja, eine Fing-Show auf der Event-Stage.

Wir sind mehrfach auf der Event-Stage zu Gast für die Fing-Show am 17. April, 17 Uhr, natürlich auch live bei uns auf Twitch. Und mit einem Pen & Paper zu einer an GTA angelehnten Thematik. Ich möchte nur nicht zu viel verraten, aber vielleicht seht ihr Lea dort wieder in einer illustren Rolle, die sie übernimmt. Also so kapern wir die Event-Stage. Plus es gibt noch viel mehr, was da passiert zum Thema Cosplay-Wettbewerbe.

Es gibt Warhammer-Turniere und Turniere in Disney-Lorkana, unter anderem auf der Cactus. Einfach ein großes Gaming-Festival. Der Indie-Ground ist da, direkt an uns angedockt, an unseren Stand mit 20 Indie-Games, über 20, die man dort ausprobieren kann live. Also tolle Sache. Tolle Sache, definitiv. Und das beim größten LAN-Event Deutschlands mit der Cactus-LAN. Also wie gesagt, wenn ihr Bock habt auf Gaming, wenn ihr Bock habt auf geile Live-Events, dann schaut da unbedingt vorbei.

Entweder direkt vor Ort in Leipzig oder natürlich auch hier auf unseren Kanälen werden wir alles übertragen. Wir freuen uns drauf. Wie etwa letztes Jahr auch bei uns? Bist du dieses Jahr wieder da? Im Moment noch nicht geplant, aber mal schauen, was sich entwickelt. Aber ja, letztes Jahr war ich auch da und hab dann auch mit euch über die Nintendo Switch 2 gesprochen, die noch nicht erschienen war zu dem Zeitpunkt. Es war sehr schön. Ja, das war super.

Also wir sollten über mehr Konsolen sprechen, die dann direkt danach erscheinen. Das fände ich gut. Lass das mal machen. Die Playstation 6, dieses Mal Thema. Aber wirklich. Aber wirklich. Sehr schön. Also wie gesagt, kommt vorbei unbedingt auf der Kaktus. Wir freuen uns, wenn wir euch da sehen. Es gibt viel zu sehen, viel zu erleben und damit bedanke ich mich jetzt nochmal bei euch, bei euch im Chat. Wirt, ich weiß nicht, willst du weiter streamen? Dann würden wir dich gleich sehen.

Eigentlich nicht. Danke. Erstmal nicht. Das ist okay. Müssen wir eine Mittagspause machen. Das ist sehr klug. Macht das. Auch da, Leute, holt euch einen Kaffee, setzt euch hin, macht kurz Mittag, nachdem wir jetzt über zwei Stunden über Remakes gesprochen haben. Vielen, vielen Dank, dass ihr dabei wart und bis zum nächsten Mal. Tschüss. Ciao, ciao.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android