Ich freue mich, Erfolg vermelden zu können. Unsere geheime Mission, Jeff Keighley Stück für Stück seine eigenen Shows wegzunehmen, läuft wie am Schnürchen. Auf dem Summer Games Fest 2026 positionierte sich unser Top-Agent 00 Halley. Taktisch so unfassbar klug. Direkt hinter Fumito Ueda, das der Last-Guardian-Schöpfer nachgerade zum Statisten in dieser glorreichen Game-Star-Show schrumpfte. Wobei, okay, Uedas neues Spiel sah echt interessant aus. Dazu kommen wir gleich.
Denn es gab beim Summer Game Fest vieles zu bestaunen. Vom Schlussakt des Final Fantasy VII Remakes über Guild Wars 3 bis hin zum eigentlichen Highlight dieser Show, über das aber mal wieder keiner redet. Das wollen wir nun ändern. Ich bin Micha und hier bei mir sitzt der Strippenzieher im Hintergrund. Er ist der Chefredakteur der GameStar. Herzlich willkommen, Heiko Klinge. Hallo.
Schön, dass du da bist. Ebenfalls mit dabei ist meine liebe Kollegin, die sich beim Summer Game Fest schauen nicht mal Schokobrezeln aus der Küche holen konnte. So spannend war es nämlich. Herzlich willkommen, AK. Hallo. Hallihallo. Und last but not least unser Experte für Actionspiele aller Art und Ostfriesland, wie auch immer diese beiden Welten zusammenpassen. Hallo, Paul. Moin. So, lasst uns direkt in Medias Res gehen und zu unseren Showcase-Highlights kommen.
Es war ein Showcase der dritten Teile unter anderem. Und über drei dieser dritten Teile müssen wir jetzt zuallererst sprechen. Nämlich begonnen bei Final Fantasy VII Revelation. Der dritte Teil des Final Fantasy VII Remakes. AK, wie glücklich macht dich, was du da gesehen hast. Ich bin so glücklich. Ich habe endlich unseren Evo Vampirboy gesehen, der war unterwegs. Und ich habe endlich die Highwind gesehen und Sitt ist wieder da.
Tatsächlich war ich wirklich überrascht, dass wir so viel konkrete Informationen bekommen haben und einen Deep Dive.
Und ihn, also, weil ich weiß nicht, ob ihr euch an den letzten Trailer erinnert für die anderen, Remake-Teile, aber das war immer nur so ah, guck mal, eine Blume, ah, guck mal, eine Feder, ah, guck mal, es ist schon wieder diese Stadt und man konnte halt nicht wirklich erfahren, worum es geht und beim ersten Mal war das noch cool, weil da dachte man oh, krass, wie das jetzt aussieht, das letzte Mal als ich Cloud gesehen habe, war der dreieckig aber jetzt ist es halt so ja,
okay, ich weiß ja mittlerweile, dass es gut aussehen wird, aber was erwartet, Und ich muss sagen, am Anfang, als sie das Erste nur gezeigt hat, dachte ich so, ah ja, cool, hätte ich jetzt gerne mehr gesehen. Dann haben sie einfach noch was draufgesetzt. Ich so, oh krass, ich habe noch mehr erfahren. Und dann haben sie noch was draufgesetzt. Und das hat mich erfreut.
Sie haben ja sogar damit kokettiert. Also haben wir sogar den Trailer an der Stelle, abgebrochen, an denen man normalerweise Trailer abbricht, nämlich ein großes Monster erscheint und der Creative Director, beziehungsweise der Executive Producer, auf jeden Fall der Chef von Sianze, sagt dann, nö, wir machen einfach weiter und lässt dann halt das Riesenvieh dann die Kanone zerstören. Das war schon sehr, sehr smart. Aber es war auch tatsächlich in dem Fall ja Teil der Strategie.
Halt sofort mit allem rauszugehen. Weil das Spiel erscheint ja schon im Frühjahr 2027. Hätte ich nie mit gerechnet. Und vor allen Dingen erscheint es dieses Mal auch auf allen Plattformen gleichzeitig. Also PC, Xbox, Playstation und vermutlich auch Switch 2. Also das ist schon ziemlich krass. Ich hatte mich auf Warten eingestellt. Ich habe auf Final Fantasy 15 dann 700 Jahre gewartet. Ich hätte auch auf den letzten, das wäre der letzte Teil jetzt.
Das wäre dann Ende. Schluss mit lustig. Das war's. Ja, dann können Sie endlich das Final Fantasy VI Remake machen, auf das wir eigentlich warten schon die ganze Zeit. Heiko, was glaubst du, warum Sie diesen simultanen Release jetzt machen auf alle Plattformen? Normalerweise war es ja immer so, ja, das kommt jetzt erst mal für die PS5 und dann, wenn ihr alt und gebrechlich seid, für den PC.
Ja, das ist eine sehr, sehr gute Frage. Da kann ich auch nur spekulieren, aber der Markt ändert sich ja gerade. Und Square Enix hat sich in den letzten Jahren auch gewandelt. Ich denke mal, die werden einfach für Teil 1 und 2 noch einen Exklusiv-Day mit Sony gehabt haben, der jetzt ausgelaufen ist. Und wenn man sich jetzt anschaut, die bringen ja mittlerweile selbst ihre 2,5D-JRPGs direkt auf Steam raus. Das ist denen mittlerweile gerade alles wurscht.
Und ein zweiter Teil meiner, wie es so schön heißt, educated guesses, wie die coolen Kids sagen. Das haben wir jetzt auch bei einem Forza Horizon 6 gesehen. Ich denke einfach mal, dass sich die Hersteller jetzt schon darauf vorbereiten, dass sie auch schon die nächste Konsolengeneration mitdenken.
Das heißt, der PC wird bei vielen dieser Produktionen jetzt schon die Lead-Plattform sein, um eben auch Next-Gen-Ready dann zu sein, wenn dann, keine Ahnung, in eineinhalb, zwei Jahren dann die nächste Konsolengeneration ansteht. Ja, und wenn Project Helix ja wirklich nur ein PC ist, die neue Xbox sozusagen, wo man ja munkelt, es sei einfach keine Konsolenplattform mehr, sondern einfach ein PC, so wie die Steam Machine auch und sowas, wäre es ja unsinnig.
Genau, das ist da auch gerade vor. Ja, genau. Paul, was machen diese riesigen Kaiju-Monster, die Weapons, die gab es ja früher schon in Final Fantasy, was machen die mit deinem Monster-Hunter-Herz, wenn du das siehst? Sie sagen mir, dass ich jetzt mal die drei Teile mal alle einem Stück nachholen sollte. Ich habe tatsächlich in meinem Leben keine Minute Final Fantasy gespielt. Dann wird es Zeit. Und das wird, glaube ich, jetzt richtig Zeit. Wir hatten gerade schon...
JRPGs ist ein Blindspot von mir. Ähm... Hätte ich aber Bock drauf. Wobei natürlich hier das Kampfsystem mit dem rundenbasierten doch wieder ganz anders ist als bei Monster Hunter. Aber nicht rundenbasiert. Guck mal, so viel weiß ich über diese Serie. Es ist aktiv und du kannst es aber pausieren. Ah, so. Und es soll noch flüssiger werden, haben sie ja gesagt. Sie sagen, es ist die Perfektionierung dieses Final Fantasy VII Remake-Kampfsystems. Da muss ich immer inzwischen aufpassen.
Es gibt ja für jedes Ding eigene Kampfsysteme inzwischen bei Final Fantasy. Aber das, was sie mit dem ersten Teil des Remakes begonnen haben, soll jetzt hier perfektioniert werden. Mal gucken, was das heißt. Noch flüssigere Wechsel zwischen den Leuten haben sie angedeutet zwischen den Party-Mitgliedern im Kampf. So Vincent, Tifa, Cloud, zack, zack, zack. Fand ich war aber auch eigentlich schon. War aber auch schon,
genau. Wie willst du das noch, also was wollen sie dann jetzt noch, genau, noch mehr machen? Also sie haben ja angedeutet, und das sieht man jetzt tatsächlich exakt in der Szene, die wir jetzt hier auf dem Monitor gerade haben, also dass diese Kombo-Angriffe wohl noch intensiver werden sollen. Hier sieht man jetzt was, wo dann eben dein Emo Schlumpf und der Vincent, genau, der Emo-Vampir und Sid, genau, Sid quasi eine gemeinsame Attacke dann eben auch durchführen.
Und so Kombos gab es zwar schon im Vorgänger, aber hier sieht es nochmal ein Stückchen ausgebaut aus. Ja. Der letzte Aspekt, bei dem ich ein bisschen gestutzt habe oder schmunzeln musste, kann man fast sagen, ist, als Sie gesagt haben, das wird die größte Open World, die wir bislang gebaut haben. Und jetzt muss man ja sagen, Final Fantasy 7 zum Rebirth ... Nee, was war das letzte? Rebirth. Remake, Rebirth, Revelation. Hat ja auch schon eine Open World.
Aber die war halt, sagen wir mal, sehr uninspiriert befüllt. Mit, hey, kletter da drüben noch auf einem Turm. Sammle mal hier im Vorbeireit mit Jocobo die Ressourcen ein. Dann schaltest du da durch den Turm noch ein paar Sachen frei, wo du dann diesen S-Bug-Creams-Crams da noch einsammeln kannst. Aber so eine richtig tolle Open World, außer in grafischer Hinsicht war es eben nicht. Und wenn es jetzt noch mehr davon gibt, müssen die sich doch was einfallen lassen,
um diese Welt irgendwie sinnstiftender zu füllen, oder? Oh, AK, ist ja in deinem Gesichtsausdruck schon wahrscheinlich nicht. Ich hätte es nicht gebraucht. Ich hätte es cool gefunden. Sie haben ja auch am Anfang eher so ein bisschen mit so offenen Bereichen gearbeitet. Im allerersten von den Remakes. Da hattest du ja diese... Das war so furchtbar. Und da hattest du ja auch diese Schläuche, wo du da so durch diese Autobahntunnel durchgelaufen bist und dann musstest du wegen irgendwas zurück.
Jetzt muss ich wieder durch diesen scheiß Tunnel. Ja, okay, na gut. Also, versteht mich nicht falsch. Und ich freu mich wirklich wie ein Schnitzel auf dieses Spiel, ne? Und ich werd das natürlich auch sofort spielen und kaufen und alles tun. Aber ich glaube, es hätte die Open World nicht gebraucht. Und ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was es brauchen würde, damit es eine bessere Open World hat. Weil ich glaube, weiterhin braucht die nicht.
Ich wär happy gewesen, wenn ich einfach linear da rumlaufen könnte und meine Geschichte erleben könnte. Ich glaube aber tatsächlich, dass es im dritten Serienteil weniger negativ. Auffallen wird, aus einem ganz einfachen Grund. Ich glaube nicht daran, dass sie die irgendwie sinnvoller füllen. Das ist nicht zwingend eine Stärke von japanischen Open-World-Spielen, sie mit irgendwie crazy Storytelling zu füllen. Habe ich selten erlebt zumindest.
Aber dadurch, dass sie ja jetzt die gesamte Bewegung deutlich flüssiger machen. Also du hast jetzt dein Flugschiff, die Highwind. Und du hast ja auch das Zelda, dezent von Zelda inspirierte, ich springe aus dem Ich springe aus dem Flugschiff und einfach wohin ich möchte. Und dadurch wird wahrscheinlich einfach die gesamte Navigation durch die Open World viel, viel unkomplizierter, weniger nervig. Und du gehst einfach dahin, wo du hingehen möchtest.
Wäre natürlich schön, wenn sie auch Sinnstiftendes da reinsetzen. Aber wenn man ehrlich ist, Final Fantasy VII hatte ja im Prinzip auch eine Open World am Ende. Das Spiel, das klassische japanische Setting. Du fängst an, ganz klein, dann wird die Welt immer größer und am Ende kriegst du irgendwas zum Fliegen und kannst über die gesamte Map fliegen. Und das eskalieren sie jetzt halt direkt in 3D und das finde ich eigentlich eine sehr charmante Idee.
Das haben wir nämlich tatsächlich ein paar Mal öfter gesehen beim Summer Game Fest, dass im Grunde genommen was sehr Oldschooliges genommen wird und dann moderner Spin reingebracht wird. Und das finde ich eigentlich schön. Das stimmt, weil das war nämlich genauso bei Sinoblade Chronicles X. Wo du auch diesen Meck hattest hinterher und damit rumgeflogen bist. Und da war es auch nicht schlimm, dass in der Welt nichts war außer Monster.
Weil ich habe die ja eh nicht gesehen, weil ich bin ja rübergejettet. Und solange ich jetzt nicht irgendwo am Arsch der Heide quasi runterspringe und da dann ewig rumlaufe, wird es wahrscheinlich nicht so auffallen. Und ich kann das wahrscheinlich auch einfach dann überspringen und einfach... Ich hoffe, dass wir es mit coolen Bosskämpfen noch machen. Mit den Weapons bietet es sich an.
Das ist auch eine Final-Fantasy-Tradition, dass es immer noch ein Endgame nach der Story gibt, wo es besonders harten Bosse gibt, die du aber erst finden und entdecken musst. Dann kann die Open-World mehr Sinn ergeben. Letzter Gedanke, mal schauen, wo die Story hinläuft. Wir wollen nichts spoilern über Rebirth. Aber es ist ja schon, es kann ja, es gibt Andeutungen in Rebirth, dass es vielleicht einen anderen Verlauf nehmen könnte in Teilen,
als wir ihn kennen aus dem Original. Ja, es ist schon, genau. Aber wie weit gehen Sie damit in bestimmten Aspekten und Tragödien oder eben nicht, die man erlebt in Final Fantasy VII? Das wird nochmal spannend. Also trauen Sie sich wirklich am Ende nochmal einen komplett anderen Weg zu gehen? Vielleicht in manchen, ich muss es so nebulös sagen, weil ich einfach nichts spoilern möchte jetzt. Aber das wäre doch mal ein spannender Aspekt.
Alle, die es kennen, wissen, worüber ich rede. Sehr lieb von dir. Ich hätte es eiskalt gespoilert. Das Spiel ist über 20 Jahre alt. Ja, aber man weiß ja nie. Ich habe es noch nicht gespielt. Jetzt hätten wir es dir gespoilert. Community ist uns wurscht, aber Paul wollen wir nicht spoilern. Paul, nein, Paul darf nicht gespoilern. Da haben wir es auch als Pflicht. Ja. Wir machen weiter mit dem zweiten, dritten Teil dieses Summer Game Fests, nämlich Guild Wars 3.
Es lebt. Da fällt uns gleich das Studio auseinander. Nein, es ist ein Fax gekommen. Ich dachte schon, uns bricht hier die Kulisse zusammen. Wir haben diesen kleinen Drucker hier im Studio stehen, der uns Community-Faxe schickt. Und ich würde sagen, okay, walte deines Amtes und lies es gleich vor, was da reingekommen ist. Sehr wohl. Wir haben einen Fax von Zündfunken bekommen. Dankeschön, dass ihr und natürlich auch das komplette Team im Hintergrund so
fantastische Arbeit macht. Herzchen. Danke schön. Danke dir. Gehen wir direkt Herzen zurück. Zweieinhalb. Zweieinhalb Herzen. Zweieinhalb Herzen zurück. Jetzt habe ich gezeigt, wie alt ich bin. Ich mache mein Herz so. Entschuldigung. Ich bin ein cooler Dings. Ich habe das noch nie so rumgemacht. Wenn ich das so mache, zeige ich damit, dass ich offensichtlich Millennial bin. Und dann gibt es, wenn man neu und cool ist, dann gibt es den hier. Aber der ganz neue ist jetzt so.
Viele Wege gibt es, ein Herz zu formen aus vielen verschiedenen Fingern, die der Mensch hat. Guild Wars 3 hingegen ist ein Spiel, über das wir jetzt sprechen wollen. Wie gesagt, es lebt. Das war ja ein Spiel, was schon durchaus lange heiß erwartet wird und ersehnt ist, weil sich die Leute einfach ... Guild Wars 2, immer noch sehr beliebt. Inzwischen als Basisspiel kostenlos spielbar. Erweiterungen kann man dazukaufen. Nach wie vor ein Spiel, was ohne Abo spielbar ist. MMO mit jeder Menge Inhalt.
Aber du musst nicht mal monatlich dafür zahlen. Also deswegen auch noch sehr beliebt. Und jetzt haben wir endlich einen neuen Trailer davon gesehen. Und sogar eine Ankündigung eines Beta-Tests im Herbst 2027. Also, in anderthalb Jahren. Sonst beschweren wir uns ja immer, dass Ankündigungen so kurzfristig sind. Und wie so in einem Jahr, in anderthalb Jahren ist unsere Beta. Toll, danke. Ja, genau, wenig. Aber wie, also erstens, es sah super aus.
Also was man im Trailer sieht, diese Welt, dieses malerische, das war ja früher schon eine Stärke von Guild Wars, einfach diese Panoramen, wo schön diese Welt aussah, jetzt nochmal eine Ecke draufgelegt. Plus weiterhin wichtig, oder eine der wichtigsten Sachen für sie, Traversal, das Bewegen durch die Welt, wo du halt reiten kannst. Reitiere wie in Guild Wars 2, auch wieder wahnsinnig wichtig. Auch wieder wahrscheinlich zum Freischalten im Endgame.
Oder Bewegungsmethoden an Wänden entlang und man konnte sogar im Trailer sehen, wie jemand einen Berg hoch rennt. Einfach senkrechte Berg hoch rennen. Das ist das Gang-Gameplay. Und auch Gleiten und so. Und sie halten am Geschäftsmodell fest. Das soll wieder nach wie vor quasi ohne Abo sein. Ja, spannend. Ist ja nicht das einzige MMO-RPG, was zurückkehrt. Und da kommen jetzt zwei, auch mit Iron 2 wurde ja eingekündigt. Für September, genau.
Also das sind zwei Spiele, die in ihrer Hochzeit echt groß waren und echt erfolgreich. Und das kann echt ein bisschen auch so eine Revitalisierung von MMOs werden. Und die haben es auch bitter nötig, wenn wir ehrlich sind. Ja, nicht nur eine Revitalisierung, sondern was sie ja versprechen, und das ist ja sehr vollmundig hier von ArenaNet, ist die moderne Evolution des MMOs. Dieses Action-Reichtum, sie sagen, es ist ein Action-Adventure-MMORPG.
Also schon ein Online-Rollenspiel, aber mit sehr starker Action-Adventure-Ausrichtung bei der Entdeckung dieser Welt. Und auch was das Kampfsystem angeht, das ist ein actionreiches Kampfsystem, das Wert auf ein strategisches Zusammenspiel aus Positionierung, Bewegung und klug eingesetzten Fertigkeiten legt. Sie betonen auch, dass man Solo gut spielen kann wieder. Ja, das ist aber sehr wichtig. Auch noch interessant.
Wenn es ein Studio oder ein MMO-Studio gibt, dem ich dann einen gewissen Vertrauensvorschuss gewähre, dann ist es wirklich ArenaNet. Weil die haben es schon zweimal gemacht. Die haben zweimal das MMO-Genre gewissermaßen revolutioniert. Sowohl was das Geschäftsmodell angeht, sowohl was die Technologie angeht. Teil 1 mit diesem sehr starken instanzierten System und den Hubs.
Und in Teil 2, wo sie auch dieses Eventsystem reingestellt, gebracht haben, dass in dieser Welt auch ständig etwas passiert und ständig irgendwo Action ist, an der du eben teilnehmen kannst oder auch nicht. Also das war schon und auch beim Kampfsystem waren sie auch beide Male dabei, wo man sagt, okay, das ist schon was Neues. Das geht weg von diesem, ich sag mal, sehr klassischen Thema, wie es eben World of Warcraft eben macht.
Mit dem, ich drücke einfach die Tasten und führe sie nacheinander aus. Also als Julius und Felix gestern drüber gesprochen haben, was eventuell kommen könnte und Felix angesprochen hat, dass es ja eventuell mit Guild Wars weitergehen könnte, hat Julius noch gesagt, mach keinen Spaß, wir MMO-Spieler warten wirklich auf jeden Krümel. Und das trifft es ja jetzt. Und das ist ja ein Kuchen. Wir wissen ja, dass das halt nicht einfach nur ein Krümel ist.
Und ich freue mich tatsächlich für die MMO-Spieler, weil ich muss bei Guild Wars immer an Petra denken, unsere Kollegin. Und was du auch gesagt hast mit den Events, weil als ich früher Praktikantin war, habe ich immer die Artikel geschrieben mit Jetzt, das sind alle Weihnachtsevents. Das sind alle Events. Guild Wars war immer dabei. Guild Wars hatte immer irgendwas. Und den wichtigsten Punkt habt ihr noch nicht angesprochen.
Deswegen muss ich euch darüber informieren. Ganz am Ende, bei dem großen Panoramablick, hat man einen Bärenritter gesehen. Jetzt schon 10 von 10, ne? Bärenritter schlagen alles. Ganz interessantes Detail bei Guild Wars 3 war allerdings noch, dass sie es nur für PC und PlayStation 5 angekündigt haben. Aha, was fehlt da? Die Switch. Switch, ja. Handy haben sie auch nicht erwähnt. Das ist ja interessant. Gehen wir mit der Zeit.
Wir wissen nach wie vor nicht, Project Helix gibt es die Gerüchte, dass es quasi ohnehin eine Art PC ist. Kann sein, dass sie sagen, Xbox schreiben wir nicht mal hin. Das ist dann eh ... Ja, das spart Buchstaben. Man muss gucken, so ein Trailer wird immer teurer. Aber ich fand's bemerkenswert, dass es nicht auftaucht. Ja, tatsächlich. Mal schauen, was am Ende dahinterstecken wird. Auf jeden Fall ein super spannendes Spiel. Nicht nur für MMO-Fans, gerade weil es solo spielbar sein wird.
Und weil sie ja dasselbe Versprechen wieder machen, wie beim zweiten Teil und beim ersten Teil. Einfach jede Menge Inhalte reinzustopfen. Und vielleicht, das weiß man jetzt noch nicht, aber ich würde es denken, weil es mit zum Erfolgsrezept von Guild Wars 2 gehört hat.
Diese horizontale Progression auch wieder wirklich konsequent durchzuziehen, dass es nicht ist wie in anderen MMOs, jedes Mal, wenn ein neues Add-on kommt, ist deine komplette Ausrüstung Schrott und dann kannst du sie komplett neu erfarmen, bevor du da überhaupt wieder irgendwie nur Schnitte kriegst, sondern wenn du wirklich gute Ausrüstung hast, bleibt die einfach wertvoll. MMO-Spielern explodiert immer noch der Kopf, wenn sie von einem Spiel kommen, wo sie das anders kennen.
Und in den meisten ist es eben so, dass diese Grind-Spirale, diese Gearspirale jedes Mal wieder neu dreht. Und hier ist es halt nicht so. Stattdessen machst du im Endgame ganz andere Sachen, schaltest andere Sachen frei, einzigartige Reittiere, neue Bewegungsmöglichkeiten, der weite Sprung fürs Pferd oder so was. Also, ganz andere Philosophie, diese Welt zu erleben und zu erkunden, die aber eigentlich ... Also, ich finde, die ist auch ... die ist cool.
Viel besser. Viel besser als dieses ewige Gegrinde. Auch wenn das auch Spaß macht irgendwie. So, das war Guild Wars 3. Und der dritte, dritte Teil, über den ich reden möchte, da habe ich euch nur Surprise in unsere Notizen reingeschrieben, weil das das Spiel ist, über das ich unbedingt sprechen möchte. Aber mit einem Zwinker-Smiley. Und da war ich mir nicht sicher, ob du dich wirklich freust oder nicht. Doch, doch. Weil ein Zwinker-Smiley kann ja immer in verschiedene Richtungen gehen.
Surprise, es ist StarCraft Mobile. Nein, der dritte, dritte Teil ist Attack on Titan 3. Weil das war, als ich heute Morgen die Trailer so durchgescrollt hab, also die Trailerzusammenfassung auch auf unseren Websites, auf GameStar und Co., hab ich halt gesehen, so Final Fantasy, ja, okay, Guild Wars, Attack on Titan 3, ich dreh durch.
Weil ich den, also ich hab halt, ich bin kein Anime-Fan oder ich kenn mich da nicht gut aus, aber so Attack on Titan gesehen zu haben, ist halt wie den FC Bayern zu kennen, das kennt man halt, weil das einer der großen, bekannteren, bekanntesten und auch am besten gemachten Animes einfach ist. Und ... Ich hab damals das Attack on Titan 2 einfach mal gespielt, um zu gucken, wie das umgesetzt wird.
Weil es geht ja darum, dass so riesige Titanen, also riesige Menschen quasi, da die Menschheit überfallen sozusagen, mit vielen Twists und Turns, was die Geschichte angeht, dann später noch. Und die kleinen Menschlein wehren sich gegen diese Riesen, indem sie so Jetpack-ähnliche Geräte sich aufschnallen und sich wie Spider-Man mit so Greifhaken an Wänden, emporschnalzen an Gebäuden und an diesen Riesen, um ihnen dann irgendwie mit
dem Schwert in den Nacken zu hauen. Sie sind das Essen und wir sind die Jäger. Genau. Und das war im Spiel richtig witzig umgesetzt. Weil dieses Rumgefliege um diese riesigen Titanen, das hat einfach Laune gemacht. Es war ein Singleplayer-Game.
Und da habe ich schon gedacht, Mensch, wenn sie das jetzt einfach noch mal in gescheit und besser machen würden, weil es war schon ein bisschen clunky und es war jetzt auch technisch nicht auf allerhöchstem Niveau, ist der dritte Teil, wie wir jetzt im Trailer gesehen haben, vielleicht auch nicht unbedingt. Also das sieht auch immer noch ein bisschen Low-Poly-Look mäßig aus, zumindest für heutige Verhältnisse.
Aber allein dieses Rum-Schnalzen mit diesem Fluggear und dann auch die komplette Story durchzuspielen, inklusive ... Dem, was am Ende passiert. Depression Quest. Ja, das Ende ist ganz schön dark tatsächlich. Und ganz schön übermächtig. Also da wird's mal spannend. Ist auch, glaube ich, einer der ersten Kommentare gewesen unter dem Trailer auf YouTube.
Ich bin mal gespannt, wie sie damit umgehen, gameplaytechnisch, weil da hast du mit deinem Schnalz-Chatback nicht mehr große Chance mit dem, was am Ende da passiert. Sie haben ja gesagt, von Anfang bis Ende. Ja, die komplette Geschichte. Ich muss sagen, ich find's von der Grafik, also von der Optik her, aber sehr passend, weil die meisten Anime-Umsetzungen ungefähr so in dem Stil sind. Du hast zum Beispiel auch ein Naruto Shippuden. Du hast die One-Piece-Sachen.
Dann Dragon Ball zum Beispiel auch. Genau. Die sind alle so in diesem Stil gehalten. Dann hast du die ganz anderen Sachen von Sword Art Online, aber das ist ja auch nochmal ein bisschen was anderes. Also ich finde, es reiht sich sehr schön ein so von dem, was man so erwartet von den Umsetzungen. Ja, ich war jetzt auch nicht abgeschreckt oder so. Es kommt ja auch von diesem Zeichentrick-Animes-Stil.
Bin gespannt, ich freu mich da drauf. Also man muss die ersten beiden Teile nicht gespielt haben, um da das volle Ding genießen zu können. Wenn man die Story nachspielt, musst du wahrscheinlich nicht mal den Anime gesehen haben. Den hab ich tatsächlich teilweise gesehen.
Witzigerweise hab ich, als ich die Chokes gesehen hab, ich hab den mit meiner Freundin zusammengeschaut und die ist riesen Fan von dem Anime, hat aber sonst überhaupt nichts mit Action-Games am Hut, aber sagte sogar da, da hör die Bock drauf. Aber hat die, ich kenn mich null aus mit Anime, auch nicht mit Attack von... Hat die nicht irgendwie auch wieder so 53 Staffeln? Naja, es hat fünf Staffeln, von denen die fünfte zwei geteilt ist, also nah dran.
Aber nee, also es ist spannend. Es ist nicht so wie Dragon Ball oder so. Nee, so schlimm. Das ist auch in der Produktion besonders aufwendiger auch nochmal gewesen und dementsprechend auch teurer. Das ist so ein bisschen so wie die Sachen, die Ufotable zum Beispiel macht. Okay, das heißt, es ist in der Theorie auch wirklich umsetzbar, dass sie die Geschichte in einem Spiel so erzählen,
dass man's auch halbwegs nachverfolgen kann. Weil ich weiß, dass von den anderen Anime-Spielen, da ist es ja häufig so, ja, wir erzählen auch die komplette Geschichte. Und da hast du dann meistens immer nur irgendwelche Zwischensequenzen, die du halt nur checkst, weil du halt Folge 357 in Staffel 24 gesehen hast. Kann auch sein. Wer weiß, wie sie es jetzt lösen dann am Ende. Plus, es ist ja auch so, dass das Ende jetzt nicht unbedingt das Beliebteste war.
Selbst der Mangaka, der Autor von Attack on Titan, hat inzwischen gesagt, das Ende gefällt ihm nicht mehr. Ich denke nicht, dass sie's fürs Spiel jetzt umschreiben werden. Das wäre ein bisschen gewagt. Ach du, vielleicht kann er das ja machen. Also es gibt ja auch durchaus Manga und Anime. Wo Filme und Manga und Anime völlig verschiedene Enden haben. Also ich habe vergessen, wie das heißt. X heißt es, glaube ich.
Das ist das mit den Erddrachen und den Luftdrachen. Da hat der Anime ein anderes Ende als der Film. Und das Manga, der Manga hat noch gar kein Ende, wenn ich mich richtig erinnere. Also es wäre möglich. Game of Thrones bekommt bestimmt auch ein anderes Ende. in den Tüchern. Weißt du? Ja, okay, wow.
Das war der dritte, dritte Teil, aber es gab noch viele andere Dinge zu besprechen und zu bestaunen bei diesem Summer Game Fest und los geht's mit einem Remake, dem der Code verloren gegangen ist, zum Glück nur im Titel. Denn es ist Resident Evil Veronica, das Remake von Resident Evil Code Veronica, wie es ursprünglich hieß. Claire Redfield kehrt zurück und AK ist glücklich, glaube ich. Veronika, der Letzte Star. Also ich finde, ich habe mich mega gefreut.
Also ich muss sagen, als ich die Oma gesehen habe, dachte ich schon so, oh, das ist ein Resi-Spiel. Weil, ich muss sagen, also Resident Evil, also auch mit der Engine und so und die Art, wie die Gesichter machen, das muss... Oma? Ja, weil es ist ja in Paris und eine französische Oma öffnet die Tür, als du da klingelst. Und ja, die sieht schon, die hat jetzt so ein Riesi-Gesicht. Das ist eine Riesi-Oma.
Ich finde, die sieht aus wie eine Riesi. Ich habe die ganze Zeit erwartet, dass sie sich gleich umdreht und irgendwie so 15 Pestbollen im Gesicht hat oder so. Auch so mit der Art, wie das Licht fällt und so. Aber ich freue mich mega. Vor allen Dingen, ich bin aber auch so ein bisschen gerade geprimed auf Riesi und die ganzen Sachen. Natürlich wegen unserer Kollegin Magdalena, die gestern, glaube ich, halb München zusammengeschrien hat. Ich habe es gehört.
Ich meine, ich habe es gespürt. Es war eine Erschütterung in der Macht. Auf der anderen Seite habe ich auf der GameStar gelesen, dass Kollege Dimitri Halley auch gerade erst Code Veronica nochmal durchgespielt hat auf Ultra Platin. Der macht gerade Speedruns in Resident Evil auf den härtesten Schwierigkeiten. Und ich weiß nicht warum. Ja, weil der keinen Spaß im Leben haben möchte. Das ist halt Training für seine Undercover-Mission, die er hat im Summer Game Fest und so.
Das ist richtig, damit er alles findet. Damit er hinter Fumito Ueda sich so richtig reinsneaken kann ins Kamerabild. Aber ich finde es auf jeden Fall richtig cool, weil ich finde, ich mag die alten Resis, die älteren Resis, aber die sind halt clumsy as fuck. Und ich bin großer Fan davon, wie die Resi-Teile geremaked werden. Weil ich finde, die sind immer richtig gut geremaked. Es macht immer Spaß. Da sind immer smarte Quality-of-Life-Verbesserungen drin. Da sind auch kluge Ergänzungen drin.
Und deswegen freue ich mich, dass es jetzt einfach noch eins gibt. Ja, Achtung, wichtige Frage. Glaubst du, dieser Trailer ist ja komplett in der First-Person-Perspektive. Glaubst du, es wird ein First-Person-Remake auch wirklich werden? Oder wird es in der Third-Person spielbar sein, wie es sich gehört? Ich weiß nicht. Also ich meine ... Why not both? Das war ja jetzt in den letzten Serienteilen auch, dass man es sich aussuchen konnte, ob es Third-Person oder First-Person war.
Ja, also ich meine, dadurch, dass jetzt alles so in der ersten Perspektive ... Also wer First-Person ist, könnte man vielleicht davon ausgehen, dass man sagt, okay, der Rest ist da auch. Aber es kann genauso. Wie war das denn bei Biohazard? Bei dem mit der Redneck-Familie? Mit der Oma? Ja, mit der anderen Oma. Da gab es auch eine Oma. Das war Biohazard. Das war Biohazard, ne? Aber da heißen doch alle Biohazard. Also das ist Teil 7. Ja, genau.
Da war das zumindest auch, da hatte man ja dieses Anfangsding, wo du ja so gefesselt warst in dieser Küche. Dieses VR-Ding. Da zum Beispiel fand ich es ganz gut umgesetzt. Wenn das jetzt ähnlich wird, dann weiß ich nicht. Ich bin großer Fan von First-Person-Horror, weil er viel intensiver ist für mich. Da siehst du einfach weniger als in der Third-Person. In der Third-Person sehe ich auch, was neben mir ist. Zum Beispiel Paul jetzt.
Während ich in der First-Person total erschrecke, wenn ich rübergucke, weil ich dich die ganze Zeit nicht gesehen habe. Obwohl, ich muss sagen, wenn man vor irgendwas wegrennt, und dann siehst du nur so aus der Seite, also wenn du quasi Third-Person hast, dann siehst du aus der Seite so was ranwieseln. das ist auch fies. Fixed Camera Angle wäre auch eine Möglichkeit, wo man random zu zurückkehren könnte.
Was mich immer bis in den Tod stresst, weil ich nur um die Ecke laufen kann und nicht gucken kann, was da ist, kommt darauf an, ob ich schießen muss oder nicht. Ich bewege mich lieber in der Third Person, aber Survival Horror finde ich cooler in der First. Also wir sind gespannt. Feste Kamerapositionen, das wäre mal Back to the Roots. Vielleicht werden sie nicht drin. Weiß man es, als Option. Für Dimi dann in der Hardcore-Challenge. Nächstes Jahr kommt es raus. Und wir werden sehen, wie es ist.
Auf Platz 5, nee, wir haben ja gar keine Platzierungen. Das nächste Spiel, das fünfte Spiel auf dieser Liste von übrigens 18 Spielen. Das kriegen wir hin. Wir müssen auch nicht über alle sprechen. hinten raus wird's dann auch ein bisschen, da fasert's ein bisschen aus.
Das fünfte ist aber eines gewesen, das überraschend gut aussah, als es gezeigt wurde auf dem Summer Game Fest, nämlich Stellar Blade Blood Rain, der Nachfolger von Stellar Blade, wie man am Namen schon erkennt, das ein richtiger Überraschungshit war. Das hat sich über eine Million Mal verkauft in den ersten drei Tagen nach Launch schon, allein auf Steam. Inzwischen schätzt man so um die sechs Millionen Verkäufe bei Sensor Tower, was so eine Marktforschungsplattform ist.
Und dieser Trailer jetzt von Blood Rain in dieser Cyberpunk-Stadt an diesem Cyberpunk-Bahnhof. Sie sah fantastisch aus. Die sah so geil aus. Da haben sie aber auch wirklich alles so, ich glaube, das wird wieder Unreal Engine sein. Sie haben sich quasi das Setting ausgesucht, wo du sagst, so Unreal Engine, mach mal. Weißt du, es darf alles glänzen, es darf alles metallisch sein. Aber ja, es sah schon spektakulär aus. Gibt's nichts. Ist aber noch weit weg. Ja, frühe Phase, haben Sie ja gesagt,
frühe Phase der Entwicklung aktuell. Vielleicht, ähm, kriegen wir im Laufe der Entwicklung ja auch noch ein Outfit, was nicht so unheimlich unbequem aussieht. Aber sie hat doch einen Mantel drüber. Ja, aber das rutscht dir doch trotzdem. Ich weiß nicht, ob es unbequemer sein könnte für dieses arme Wesen. In der Zukunft wirst du einfach in dein Outfit eingenäht. Du wirst einfach so reingeschossen.
Und dann bist du akkumisiert. Aber wenn sie das Internet wirklich brennen wollen, dann gibt es zu Spielbeginn eine Charakterauswahl. Du kannst auch einen Typen auswählen, der auch in so einem Zeitzug drin ist. Ja, und ich möchte dir dann bitte auch von allen E-Seiten genauso betont. Dass du dann halt auch Benjamin Blümchen vorne hast. Wie alt ist die Spielfigur? Weil sie sieht aus wie 14.
Das hat mich persönlich gestört. ein bisschen, ich finde das sah ultra cool aus, aber mir sieht die Spielfigur ein bisschen zu jung aus irgendwie für das Szenario. Das war das Einzige, was mich daran gestört hat. Ich dachte auch, das wäre eine Rückblende. Also, ne, hab ich auch gedacht, so irgendwie. Ja, wir werden es sehen. Es ist auch noch ein Stück weg. Weil sie mich gefragt haben, warum kündigen sie es so früh schon an?
Tja, weil sie schon einen Schickentrainer haben. Ja, aber normalerweise wachst du doch noch ein bisschen. Weil sie Geld wollen. Das kann sein. Also, einfache Theorie, die schauen jetzt, dass sie da Investoren bekommen. Ich meine, Um, Witcher 1, die Älteren unter uns werden sich erinnern, die sind ja auch rausgegangen, bevor sie einen Publisher hatten, weil sie halt einfach zeigen wollten, was sie haben. Haben schon Previews gemacht, das fanden die Publisher auch nicht ganz so geil seinerzeit.
Aber manchmal machst du das halt, dass du sagst, okay, guck mal, was wir hier haben. Und jetzt kloppt euch bitte drum, dieses Spiel publischen zu dürfen. Und ich fände es gut, zumindest dieses Dreieck im Bild gerade eben suggeriert ja auch, dass das eine Art von also wirklich schon Gameplay-Gameplay ist. Ja. Und dann kann man auch mal gucken, so ja, das sieht doch schön aus. Also ich bin ja nicht so der Fan von Cyberpunk-Ästhetik. Ich mag ja lieber klassische Fantasy.
Aber als ich das gesehen habe, dachte ich schon so, oh ja, ich weiß jetzt mindestens, 15 Leute, die sich gerade wie ein Schnitzel freuen, weil du hast halt diese Optik und du hast halt diese Stadt und so und von der Stimmung her sieht es halt wirklich, wirklich gut aus. Ich finde, das erinnert mich auch besonders an den Cyberpunk von Ghost in the Shell.
Auch mit diesem Anzug, der nicht so superbequem aussieht, aber auch diese Art der Welt, so dieses Dicht an Dicht an Dicht an Dicht, weniger Neon, sondern halt wirklich mehr dieses Dreckige und Staub überall. Und das erinnert mich sehr an Major Motoko und Ghost in the Shell und so weiter. Und auch dieser Umhang, den hat sie da auch. Und das ist schon aus dem Schell mag ich. Freundlich, freundschaftlich inspiriert, könnte man auch sagen, an dieser Stelle höchstwahrscheinlich.
Wir gehen weiter und wir müssen drüber reden, weil man muss immer drüber reden, weil es ist immer ein Thema zu Star Wars.
Aber auch zur, was? Ja. Ach so, du hast dich gefreut, weil ich wollte gerade sagen, unter unserer Enttäuschung, weil wir das eine Spiel, was wir unbedingt hätten sehen wollen und was Gerüchten zufolge hätte vielleicht gezeigt werden können, nämlich Star Wars Jedi 3 von EA, nicht gesehen haben, sondern stattdessen Star Wars Zero Company, das Strategiespiel, das XCOM, Star Wars XCOM und Galactic Racer, dessen Gameplay-Trailer halt einfach, das ist einfach Podracer,
das ist halt wie Episode-1-Racer damals. Ja, super. Reicht mir. Reicht mir. Also ein Rennspiel im Star-Wars-Setting, super. Sie haben jetzt da aber ja auch noch ein paar Charaktere getötet, dass Sebulba dabei ist. Ja, allein die Sounds von Sebulba's Podracer. Das ist so geil. Wissen Sie, Paul könnte auch beim Podracer Karaoke mitmachen. Ja, ja. Paul hat den damals tatsächlich vertont. Achso, ja. Das war Paul in Episode 1.
Aber ja, das hat mir, also ich bin ja, und das ist ja meine persönliche Freude, wir kommen ja wahrscheinlich auch noch zum zweiten Titel, ich mag Rennspiele, die eine Story haben. Ich finde das super. Für die älteren DTM-Racedriver. Ich fand das cool. Ich mag Rennspiele, die auch so ein bisschen die Geschichte erzählen. Und da haben sie auch mehr Zwischensequenzen gezeigt, die das Ganze dann auch so miteinander verbinden. Tja, sah Hammer aus, ich hab da richtig Bock drauf.
Ja. Ja. Ich weiß nicht, ich find so, Storys in Sportspielen, und das ist ja Sport, ne, klassischer Podracing, Galactic Racing Sport, find ich immer so gezwungen. Ja, vielleicht ist das ja cool. Weil die Star-Wars-Storys, die ich haben möchte, sind doch nicht, wie Leute mit ihrem Pod auf Tatooine rumprettern. Da muss es halt galaktisches Drama geben mit Raumschiffen und so dem allem, was dazugehört. Aber zum Glück, wolltest du noch was dazu sagen, Paul, oder kann ich weiter überleiten?
Einen Satz wollte ich dazu sagen. Ich war bei der ersten Ankündigung, weil ich auch so, boah, wir brauchen jetzt ein Star Wars Rennspiel. Aber je mehr ich davon sehe, mehr Bock habe ich drauf. Das Spiel braucht man zu 100%. Dieses Spiel braucht die Welt. Es braucht nur die Story nicht, finde ich. Verstehe ich, was du machst. Vielleicht ist es ja cool. Ich lasse mich überraschen. Zero Company, das Taktik-Spiel, das ist galaktisches Drama, weil das Spiel den Klon kriegen.
Und das hat auch einen Story-Trailer gezeigt. Ja, und ... Das Interessante ist, weil es mich immer noch wundert, wie sie es zeigen. Weil so wie sie es zeigen, wirkt es auf dich, so das ist ein XCOM mit Star Wars. Ja. So. Ja, ist es ja. Nein. Ach so. Nein, es ist eher tatsächlich, also ja, es steckt natürlich XCOM drin, und zwar in den Kämpfen, aber die Hälfte des Spiels spielst du aus der Third Person, und zwar in Exploration, Also so ein bisschen wie in Fire Emblem, wo du deine Akademie hast.
Was? Ja, das ist ein richtiges Taktik-Rollenspiel. Das heißt, du hast komplette Exploration-Level. Du rennst da rum wie in einem Rollenspiel mit deiner Party. Das wusste ich nicht, das ist ja absurd. Mit deiner Party. Und wenn es zum Gefecht kommt, passiert das Gefecht eben wie in XCOM. Aber es steckt eigentlich ein Taktik-Rollenspiel drin. Es hat zum Beispiel auch viele Elemente von Fire Emblem drin, unter anderem Permadeath, auch für Story-Charaktere.
Also da steckt so viel drin, dass ich super, super spannend finde. What? Ultra. Es gab vor einer Weile eine Runde an Interviews, wo sie ein bisschen das Spiel vorgestellt haben. Und seitdem ist das sehr, sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Nein, das wusste ich alles nicht. Mein Gott, in welcher Welt habe ich gelebt? Jetzt bin ich hyped.
Das ist ja quasi Star Wars Pathfinder. Es ist eigentlich, ja, sie ziehen natürlich die großen Vergleiche, aber es ist wirklich auch ein zwar ein neues Studio, aber wirklich hochdekorierte Leute, die da drin arbeiten. Pass auf, der Storywriter ist der Storywriter von Star Wars Jedi. Nee. Vom ersten oder vom zweiten? Ich glaube, vom beiden sogar. Achso, das zweite war nicht so gut. Ja, aber jedenfalls, der kommt daher. Der Rest ist von Phyrexis und ...
Das ist so, was die Leute da jetzt auch schon gesehen haben. Das ist ein bisschen richtig Mass Effect tatsächlich, dass du durch die Label gehst, du führst Dialoge, du kannst auch die Charaktere interagieren untereinander wie in Mass Effect durch. Die haben Beziehungen untereinander, die haben eine Beziehung zu dir. Und sie können dir halt auch verrecken. Also da steckt, wie gesagt, viel, viel Rollenspiel drin, was sie komplett unterverkaufen im Trailer.
Weil man denkt die ganze Zeit, okay, das sind halt irgendwelche Cutscenes zwischen den Missionen. Ja, ja, genau. Nee, da steckt ein richtiges Rollenspielsystem noch mit da drin. Ich bin entsetzt, aber auf die positive Art. Hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt ist meine Enttäuschung plötzlich umgeschlagen in, okay, muss ich beide Spiele haben. Ja, also, natürlich, die Kämpfe sind Rundentaktik und es wird eher taktisch sein, aber du hast eben auch einen starken Exploration-Anteil.
Ja, klar, es ist natürlich kein Baldur's Gate. Es ist kein Pathfinder. Das war jetzt nur gerade ein bisschen überzogener Vergleich. Es ist kein Rollenspiel. Aber trotzdem, dass es da noch mit drinsteckt, hätte ich nicht erwartet, sehr cool. Meine eigentliche Star-Wars-Nachricht ist eine, die im Dunstkreis des Summer Game Fests vermeldet wurde, von Paramount, den Paramount Game Studios. Die neu verschmolzen wurden jetzt mit Sundance Games, weil ja Paramount und Sundance auch eines sind.
Und bei Sundance Games arbeitet Amy Hennig, die vorher die Autorin war von Uncharted und ist jetzt Creative-Direktorin sozusagen für alle Paramount-Game-Studios. Und die hat, das wusste man schon eine Weile, aber das wurde jetzt noch mal bestätigt, die arbeitet auch schon eine Weile an einem weiteren Star-Wars-Spiel. Dort jetzt in ihren Studios lässt sie arbeiten, weiß ich nicht genau.
Und das hat mich sehr gefreut, weil ursprünglich wurde ein Star-Wars-Projekt, an dem sie gearbeitet hat, eingestellt, nämlich Project Ragtag, was bei Visceral Games damals entstehen sollte, bis EA es dichtgemacht hat. Und das Projekt dann kurz darauf auch. Also jetzt darf sie doch noch mal. Ja, und die hatte ja echt keine gute Serie zuletzt. Also es ist ja nicht das erste Spiel von ihr. Sie hat an mehreren Projekten. Gearbeitet, die alle entweder on hold sind oder eingestellt wurden und so.
Aber das fand ich tatsächlich echt süß auf Social Media. Da gab es viel Liebe für sie, dass uns gesagt hat, hey, cool, dass sie wieder da ist und wir sind gespannt und wünschen ihr viel Glück. Also, es gab so einen kleinen, darf man Lovestorm sagen? Das fand ich aber tatsächlich sehr, sehr, mal erfrischend, mal sowas zu sehen. Klingt zwar ein bisschen Sturm der Liebe mäßig. Das ist so eine Telenovela. Das ist mir wurscht. Vielleicht hatte ich mal eine kurze Sturm der Liebe Phase.
Aber reden wir lieber über Spiele. Für alle, die Star Wars nicht interessiert, Marvel 1941, Rise of Hydra kommt auch noch. Bist du da eher am Start? Nee, du hast gesagt, die Star Wars nicht interessiert. Also, ganz kurz, ähm, Ich freue mich, dass es was gibt, was ein bisschen in Richtung XCOM geht, was ein bisschen in Richtung Fire Emblem geht. Und ich akzeptiere auch, dass da dann Star Wars drin ist.
Ich freue mich, dass Amy Henning wieder da ist. Auch wenn ich gehofft habe, dass sie vielleicht mal was anderes macht, außer Star Wars. Aber wenn Amy Henning das macht, dann gucke ich mir das an. Denn ich finde sie cool. Sie hat ja auch kein Star Wars Spiefe. Ja, aber sie will immer eins machen. Und dann ist sie blockiert. Ihr Potenzial ist blockiert. Aber nicht mehr, weil sie ist ja Creative Director von allen Studios und damit auch von Marvel 1943, Rise of Hydra.
Was nicht mehr dieses Jahr kommt, aber das wundert jetzt wirklich keinen, nachdem man's noch nie gesehen hat. Und sie arbeitet natürlich, oder ihre Studios, arbeiten auch an Teenage Mutant Ninja Turtles, The Last Ronin. Und zwar von meinen liebsten Fratzengeballer-Experten. Von Platinum Games. So schaut's aus. Immer auf der Lauer. Tatsächlich. Das passt zusammen.
Tatsächlich eine überraschende, also ich meine, da kommt zusammen, was vielleicht zusammengehört irgendwie, weil ein cooles, also ich bin überhaupt kein Ninja Turtle Fan, muss ich jetzt ehrlich gestehen. Ich habe mir aber von unseren Comic-Nerds sagen lassen in der Redaktion, also unserem Investigativreport und da auch einer, dass The Last Roman wohl der Shit sein muss. Ich habe es selber noch nicht gelesen, aber ich habe bisher nur Positives darüber
gehört. Also ganz viele Leute sagen auch, ich habe nie was mit Teenage Mutant Ninja Turtles am Hut gehabt. Aber feiern diesen Comic oder diese Story, weil sie halt auch so besonders ist. Ist halt viel düsterer als. Ja, genau. Und ich hätte auch nicht erwartet, dass ein TMNT-Comic eine krasse, erwachsene Story erzählen kann. Hätte ich dem einfach nicht zugetraut. Genauso wie in Teletubbies oder sowas ungefähr. Aber ich bin jetzt sehr, sehr ... Ich freu mich aufs Spiel. Also das wird,
glaub ich, cool. Ja, also Paramount ... Es hat das Präzional, cool zu werden. Paramount versucht, sich echt zu etablieren jetzt in diesem Gaming-Bereich. Mal gucken, auch da wieder, was am Ende draus wird. Weil das wär auch nicht das erste Mal, dass irgendjemand mit viel Geld sagt, jetzt mach ma's mal richtig und dann macht Amazon doch alles dicht. Aber ... Wir lassen Ihnen eine Chance und werden in den nächsten Jahren sehen, wo es hingeht, die Spiele.
Außer Marvel, was vielleicht nächstes Jahr kommt, sind wahrscheinlich noch ein ganzes Stück weg. Toi, toi, toi. Ein Stück weg, aber wer weiß, ob es ein ganzes ist oder nur ein halbes ist. Auch noch ein Spiel, bei dem AK jetzt auch wieder voll am Start ist. Nämlich Alien Isolation 2, von dem wir immerhin ein paar kleine Einblicke bekommen haben auf dem Summer Game Fest. Jawohl. Und wir haben ja direkt die größte Neuerung gesehen. Es gibt Gras.
Ich werde das einfach mal... Und Bäume. Also ich werde das einfach mal... Das ist das Gras. Ich werde das einfach mal... Obwohl das andere auch einfach nicht guter Sache gewesen wäre. Weil ich habe ja vor ein paar Wochen schon mal eine Traileranalyse gemacht, wo ich das aufgehellt habe, was wir gesehen haben in dem allerersten Trailer, den wir gesehen haben. Wo es ja nur dieses Blink, Blink und dann geht was auf. Und da war ja schon Gras zu sehen. Und alle haben sich gefragt,
okay, was bedeutet das denn? Und jetzt sehen wir hier tatsächlich einen ganzen Wald oder zumindest was waldähnliches und die Devs haben von einer Kolonie gesprochen, die man besucht. Das ist eine Kolonie, auf der zumindest da im Kontrollraum irgendjemand auf Japanisch spricht und das sind schon sehr viel mehr Infos, als ich erwartet hätte. Aber mir persönlich reicht das auch erst mal, weil ein Horrorspiel nicht zu viele Informationen verbreiten sollte.
Weil, ähnlich wie bei Soma, finde ich es immer dann am gruseligsten, wenn man noch nicht so ein richtiges Bild davon hat, was da eigentlich los ist und was einen erwartet. Gut, es ist Teil 2 von Alien. Wir wissen wahrscheinlich, was uns erwartet. Und Alien ist jetzt auch ... Ein Alien? Ein Alien. Es wird jetzt nicht auf einmal irgendwie eine Spinne sein oder so.
Wir sehen es ja auch schon. Aber dafür, dass wir das erste bei ihrer Ankündigung einfach nur so einen Post bekommen haben und dann der nächste Trailer war einfach nur, guck mal, eine Tür geht auf, haben wir jetzt, finde ich, schon als Appetithappen schon gut was gesehen. Ich bin natürlich neugierig, aber ich akzeptiere, dass es das erste Mal war.
Glaubst du, dass dieser klaustrophobische Horror, Also dieses, eigentlich Alien lebt ja von diesem Eingeengtsein, in engen Gängen zusammen mit dem Alien auf Tugfühlung. Funktioniert der in Außenlevels? Also falls es wirklich Außenlevels sind in dieser Kolonie, die man sieht? Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie man es umsetzt.
Also mir persönlich hat das sehr gut gefallen bei Soma zum Beispiel, wo man ja unter Wasser ist und man ist da ja mit diesem Vieh in diesen Stationen, die ja sehr ähnlich sind, nur eben unter Wasser und ist zwischendurch, wenn man zwischen diesen Stationen hin und her läuft, ist man ja auch im Außenbereich und ähnlich ist. Ich meine, das liegt jetzt vielleicht auch an mir, aber wenn ich so tief unter Wasser wäre, ich würde denken, da kann immer irgendwas kommen um die Ecke.
Und ich finde, es gibt Angst vor, im Großen kann mir alles entgegenkommen, ist eine andere Art von Angst, aber sie ist immer noch da. Also man kann es halt gruselig machen. Ich glaube, also was ich mir wünschen würde, wäre, wenn das halt so ein vermeintliches Aufatmen ist. Das hat der Motto so, boah, jetzt bin ich endlich aus diesem, also hin und her, und jetzt bin ich endlich aus diesem Ding raus, Gott sei Dank.
Und dann denkst du dir, fuck, jetzt ist hier ein Wald, weißt du, und da kann ja auch alles sein. Also es gibt ja auch genug Horror-Survival-Spiele, die in Wäldern spielen oder die in größeren Arealen spielen, wo man eine ganz andere Art von Dynamik aufbauen kann. Und was es meiner Meinung nach sogar abwängsdruckreicher machen könnte als ein Alien Isolation, das ich sehr gerne mag, aber ich habe es eben schon in der Vorbesprechung gesagt.
Also da ist ja wirklich, das ist teilweise so absurd in die Länge gezogen worden, wo dann wieder irgendeine Tür nicht funktioniert hat, weil dann muss ich wieder irgendeinen scheiß Schraubenzieher holen, wo ich denke, ich hätte schon lange einfach einen Tisch genommen und das eingeschlagen, weil ich nicht verstehe, was mit dieser Raumstation gewesen ist. Also den TÜV hätte die niemals überstanden.
Und wenn du jetzt aber natürlich zwischen diesen beiden Arten hin und her switchen kannst, zwischen diesen beiden Arealen hin und her switchen kannst, dann muss ich das gar nicht immer wiederholen, weil dann habe ich ja noch verschiedene Sachen. Oder es fällt halt vielleicht nicht so auf, dass wenn man quasi klaustrophobisch Platzangst quasi und wieder klaustrophobisch hat. Ja, okay. Ja, mhm. Mhm, eine Achterbahn sozusagen. Und Flammenwerfer gibt es, den hat man auch
schon gesehen. Da darf aber nicht zu viel Benzin drin sein, weil sonst ist es nicht mehr Horror. Wenn man zu viel Munition ... Aber vor allen Dingen, ich muss ja sagen, auch hier der Flammenwerfer, ähnlich wie bei Mr. X oder bei den Androiden, es hat auch was sehr Gruseliges, wenn du denkst, geil, ich hab jetzt meinen Flammenwerfer. Bei Mr. X war es, glaub ich, ein Molotow-Cocktail. Und dann schmeißt du den da drauf, das Ding brennt und es läuft einfach kommentarlos weiter geradeaus.
Und diese Androiden, die waren ja meiner Meinung nach, ich fand die ultra gruselig, ich fand die gruseliger als das Alien, weil das Alien habe ich nachvollziehen können. Und die Androiden waren immer so, sie können hier nicht lang, sie können hier nicht lang. Dann hat es sich einfach umgebracht.
Und wenn der halt auf mich zukommt, mit diesem super leeren Gesicht, aber brennend, also du denkst, du hast das Problem gelöst und dann kommt das immer noch hinter dir her, will dich töten, aber jetzt kann es dich auch verbrennen. Voll im Wald? Ja. Also wenn der ganze Wald voll. Okay, Androiden im Wald, Creative Assembly, ihr habt's gehört, das wollen wir sehen in Alien Isolation. Zweimal gucken, wann es kommt. Wie gesagt, auch noch ein Stückchen weit weg wahrscheinlich.
Aber schön, dass es kommt. Zwölf Jahre jetzt nach dem ersten Teil, der ja auch First-Person-Horror war und damit sehr erschreckend. Das wird der zweite Teil auch sein. Da hoffe ich nicht, dass es jetzt Third-Person ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Im Leben nicht. So, wir gehen weiter zu einem komplett anderen Spiel, was nichts mit Horror zu tun hat, aber auch mit Survival, vielleicht doch, weiß ich nicht, aber mit Survival auf jeden Fall.
Es ist nämlich ein Koop-Survival-Shooter, nicht abschalten, ne, ein Koop-Survival-Shooter für 1-4 Spieler, aber mit einer Open World, die sich um dich herum prozedural verändert. Man kann nämlich, ich zitiere aus der Steam-Beschreibung, entdecke oder erschaffe außerirdische Samen, mit denen du deine Welt umformen kannst, um neue Routen und Möglichkeiten zu eröffnen. Man sieht im Trailer, wie so irgendwie ... Naja, weiß nicht, da hast du so ein Würfelchen und interagierst mit so einem ...
Schlüsselloch quasi im Boden und dann macht's blub, blub, blub und da kommen so komische Stangen und Metall und Streben aus dem Boden und plötzlich ist da, wo vorher noch ein friedliches Wäldchen war, so ein Alien-Monument oder so ein komisches Gebäude, also die Welt hat sich verändert. Und bei sowas denke ich mir immer erst mal interessant. Aber zeigt mir doch mal, wie das wirklich funktioniert im Spiel. Hex heißt das Game. Habe ich gar nicht gesagt, oder? Hex. Ich fand,
das war ein guter Spannungsbogen bisher. Das war ein guter Reveal dann. Hättest du nichts gesagt, wäre das jetzt auch nicht aufgefallen. Nee. Ich finde es sehr, sehr cool. Ich mag die Ästhetik sehr. Ich mag sowieso so eine Ästhetik. Tiktik von so sehr harten Kanten und so dieses, so minimalistisch, dass es halt so diese Liminal Spaces sind, wo dein Hirn dann anfängt, die Lücken zu füllen und okay, hier ist so viel Platz für richtig viele Sachen, die schief gehen können.
Und es hat, es wirkt für mich auch so ein bisschen so Richtung Control, was halt auch so diesen Blick hinter die Realität hat, so wirkt es ein bisschen auf mich und diese Beschreibung dass du quasi, unterschiedliche Charaktere spielen kannst in unterschiedlichen Welten. Also dein Spielcharakter ist nicht an die Spielwelt gebunden. Hat mich an zwei Spiele erinnert, an Terraria und an Remnant. Und Remnant und Terraria finde ich super.
Und das heißt, du kannst halt mit deinem hochgelevelten Charakter auch zu einem Kumpel in die Koop-Runde gehen und dann da weiterspielen. Und diese Idee, ich pflanze mir jetzt hier einen Samen und dann passiert da was auch immer diese dann auslösen. Ich kann mir vorstellen, dass dann vielleicht unterschiedliche Dungeons spawnen oder sowas. Und je nachdem, welche du wohin pflanzt, hast du dann schneller oder später, Zugriff auf unterschiedliche Ressourcen oder vielleicht auch,
Auf neue Ausrüstung. Und ich kann mir das schon sehr, sehr cool vorstellen. Das mochte ich bei Remnant extrem gerne. Da hattest du ja auch, besonders im zweiten Teil, die Welten hatten ein Grundgerüst. Aber sehr, sehr viel darin war dem Zufall überlassen. Welcher Boss du spawned hier? Welche Storyline hast du hier? Und in welcher Reihenfolge erkundest du die Welten? Und das erhöht den Widerspielwert extrem, auch eben, wenn du mit Freunden zusammenspielst.
Dass du sagst, okay, ich habe jetzt hier meinen Charakter. und in meiner Welt habe ich mir durch meine Entscheidungen oder durch den Zufall habe ich diese Möglichkeiten gehabt, aber mir fehlen andere Möglichkeiten. Und wenn du sagen kannst, ey, jetzt kann ich das bei mir nicht mehr machen, ich habe dem, was dann kannst du mit deinem Charakter zu deinem Kumpel gehen und er kann zu dir kommen. Das ist ein bisschen wie Pokémon Rot und Blau. Die können die hin- und hertauschen.
Und ich finde, das ist eine sehr, sehr coole Idee. Ich war nur so ein bisschen, Survival-Koop-Shooter hat mir dann so ein bisschen den kleinen Dämpfer gegeben, muss ich sagen. Ich fände es halt so als Koop-RPG-Shooter oder Story-Shooter, so die Richtung finde ich ein bisschen cooler.
Bin mal gespannt, wie Survival-mäßig das ist, weil wenn ich dann doch in dieser fremden Welt und mit diesen merkwürdigen Sachen mir dann doch am Ende einfach nur meine Basis mit einem Blumenkasten vorne vor der Tür baue, dann geht es ein bisschen viel von dem Charme verloren. Aber hat Potenzial. Und der Look ist geil. Ja, definitiv. Es wird verglichen mit Crimson Desert vom Look dieser Sci-Fi-Elemente. Weil diese glatten Flächen, harten Kanten und so sieht ein bisschen so aus wie
diese Sci-Fi-Elemente. Diese Ruinen auch. Deswegen auch ein spannendes Ding. Kommt nächstes Jahr, 2027. Dann werden wir sehen. Es ist zum Glück eins bis vier Spieler im Co-Op-Modus. Das heißt, man kann auch alleine spielen. Das werd ich dann machen. Und damit kommen wir zum nächsten Spiel, das auch mit einer Eins beginnt, nämlich 1666-1. Amsterdam. Patrice Desilets ist wieder da. Der Experte für Assassin's Creed, Prince of Persia und Affen. Ich war ganz zuletzt dieses Humankind.
Dieses Steinzeitspiel, wo man in den Bäumen rumklettert mit Affen sozusagen, was ein bisschen komisch war. Aber er hat auch Assassin's Creed gemacht. Er hat Prince of Persia damals bei Ubisoft zu dem gemacht, was dann die neuen Teile waren. Und er arbeitet jetzt an einem Spiel, was es schon mal gab. Jetzt ist gut, an den Ding schraubt du glaube ich seit 18 Jahren oder so. Ja, oder jetzt wieder, zwischendurch hat er die Affen gemacht. Aber 2014 hat er bei THQ Montreal schon mal daran gearbeitet.
Dann ist er bei THQ pleite gegangen, dann hat Ubisoft das Spiel wieder zurückgekauft. Also ihn sozusagen wieder zurückgekauft und sein Projekt und dann eingestellt, wo wir damals noch gesagt haben, das ist ja der ultimative Dick-Move von Ubisoft, zu sagen, hey du, der uns verlassen hat, weil er keinen Bock mehr auf Ubisoft hatte, wir haben dich wieder eingekauft und weißt du was, wir stellen dein Projekt ein. Und dann haben sie irgendwann Assassin's Creed gemacht, das als Thema Hexenjagd
hat. Ja, genau. Das ist jetzt der Konterdick-Move quasi. Ubisoft war Assassin's Creed Hexe und Patrice Desiléser Maiara früher. Hold my beer. Und heute ist schon die Demo draußen. Der Prolog ist draußen. Ich habe ihn auch gespielt, wir kommen gleich dazu, wie der ist. Das Szenario ist ja, du bist eine Hexe. Noah heißt die, die Eintreiberin. In Amsterdam, 1666. Ja. Woher wusstest du das denn? Deswegen bin ich Chefredakteur.
Okay, fantastisch. Die gegen dämonische Wesen kämpft. Das Ganze ist inspiriert von der niederländischen Kultur des 17. Jahrhunderts, über die ich nichts weiß, außer dass es bekannte Maler gibt, die auch tatsächlich in diesem Prolog vorkommen. Und auch ihre Gemälde, die da so ein bisschen horrormäßig mit eingebaut werden. Und dieser Prolog ist noch ohne Kämpfe. Also, Man sieht auch, es gibt Kämpfe gegen diese Dämonen. Das Ganze ist kein Open-World-Spiel,
es ist kein Assassin's Creed. Es ist eher wie ein Action-Adventure. Vielleicht so ein bisschen von der Struktur her wie ein Plague Tale. Also schon Levels, wo man sich vielleicht auch ein bisschen mehr bewegen kann. Der Prolog selber ist sehr linear. Man merkt auch, dass es Indie ist. Also es ist kein AAA-Großbudget-Projekt, sondern hat schon so seine Ecken und Kanten. Ist ja natürlich auch noch lange nicht fertig, obwohl dieses Jahr der Early Access starten soll.
Also das ist jetzt das Erste, was ansteht. Aber dieser Prolog ist tatsächlich ganz nett. Interessant. Er hat einen interessanten Twist, einen Story-Twist am Ende. Weil es gibt eine Verbindung zwischen diesem Amsterdam im 17. Jahrhundert und der Gegenwart. Also Patrice Desilènes hat er erst ins Krieg gelernt, wir müssen die alte Zeit mit der neuen Zeit verbinden, damit Leute damit was anfangen können. Also gibt es eine Verbindung zur Gegenwart.
Und natürlich auch diverse Mysterien, die da aufgebaut werden. Und man kann eine Katze spielen. Ja, okay, 10 von 10. Zehn von zehn. Es gibt Passagen, in denen man eine Katze spielt, wird's auch später im Spiel noch geben. Also, es ist quasi ein zweiter spielbarer Charakter, der halt einfach Orte erreichen kann, wo du nicht hinkommst, weil, ja, Katzen kommen überall hin, glaubt's mir, ich weiß das, ich hab mehrere davon. Und ich bin da, also, ich muss sagen, ich bin gespannt da drauf.
Einfach, um zu schauen, wo sie mit der Story hingehen und was sie draus machen. Weil, wie gesagt, es gibt mir so ein bisschen, es ist nicht eins zu eins Plague Tale, es ist ja nicht zwei Geschwister und es ist nicht Ratten und es ist nicht die Pest, Aber so ein düsteres Setting in Europa, in der alten Zeit, mit so mystischen Elementen und Hexen und Dämonen, das finde ich cool.
Schwebt man da durch die Krähe? Was ich tatsächlich sehr schön finde, weil ich es hier auch gerade sehe, ist, wie sie das Ganze so vorstellen. Also dass sie wirklich sagen, hey, das ist jetzt unser Baby, das wird von diesen Leuten gemacht. Seid mit dabei, werdet Teil der Reise. Danke, dass ihr es euch mal anschaut. Ich find das eine sehr sympathische ... So als Proof of Concept so was zu machen. Das machen ja nicht viele,
zu sagen, wir bringen ein neues Spiel raus. Hier ist schon mal eine Demo, spielt schon mal rein. Ich finde es sehr interessant, wie sie das angehen. Ja, und es ist halt auch ... Es ist sehr düster, es ist sehr blutig, es ist gedärmig, durchaus auch in diesem Prolog. Das wird auch, glaube ich, kein familienfreundliches Spiel. Aber so ist es ja auch gedacht. Ich find's geil. Sieht cool aus. Ich hab, ähm, ich musste eben ein bisschen schmunzeln, weil das Spiel jetzt, der Prolog spielt halt 1665.
Ja, ist ja der Prolog. Ja, aber trotzdem. Aber ich find, ähm, ich find ja so Hexen und Hexenverfolgung und, ähm, altes Europa und gerade Settings, die nicht so ausgelutscht sind, wie zum Beispiel die Niederlande. Also es gibt nicht so viele Niederlande-Spiele.
Nee. Äh, find ich richtig gut. Vor allen Dingen, wenn dann halt Kunst noch mit drin ist, wenn es halt ordentlich auch blutig ist, wenn du halt so richtig in dieses ganze Klischee auch reingehen kannst, was es ja auch zu dem Zeitpunkt dann um die ganzen Hexen gab und so weiter, finde ich gut. Wichtige Frage, die Verbindung zur Gegenwart ist aber nicht, dass einer von Amsterdam träumt, oder? Will ich nichts zu sagen? Spiel den Prolog? Nein, das ist nicht so.
Nee, das nicht. Zum Glück. Es ist, was man vielleicht noch sagen könnte, vom Gameplay her, wie gesagt, die Kämpfe, können wir jetzt noch nicht einschätzen, wie das ist. Vom Gameplay her ist es nichts Besonderes in diesem Prolog. Das ist okay. Du hast so einen speziellen Sichtmodus, dann findest du das Bücherregal, wenn du ein Buch suchen musst, dann geht's zum Regal, halt X gedrückt auf deinem Controller, dann fällt ein Buch raus, dann kannst du das Buch aufheben mit nochmal X.
Aber ist ja okay. Also wenn es funktioniert. Genau, das nur für alle Leute, die vielleicht denken würden, wenn Patrice Celedis macht, ist es irgendwie mit Wall Run und da hochklettern und Dingsbums. Nein, das ist es nicht. Das wird es auch wahrscheinlich nicht sein. Auch die Katze springt, ja, die kann ein bisschen freier springen auf ein bisschen höher gelegene Orte für sie. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass sie da Parcours macht. Das ist eine Union-Katze.
Ja, man muss sich seinen Katzengefährten aussuchen im Prolog. Das Schlimmste an dem Spiel ist, dass es mir immer einen Ohrwurm macht. Was gibt's? Einen Schlager aus den 80ern. Der heißt Traum von Amsterdam. Das war der Witz, den wir gerade gemacht haben. Das heißt, du kennst den auch? Der die Hoffnung nahm allein in einer Zeit. Nicht zu viel singen, bevor wir demonetarisiert werden. Du kriegst ihn, wenn du ihn einmal gehört hast. Es ist unmöglich, ihn wieder aus dem Kopf zu kriegen.
Ich hab die ganze Zeit überlegt, welchen dummen Witz ich machen soll. Ich wollte erst fragen, ob sie allein in einer fremden Stadt ist. Aber anscheinend wohnt sie da. deswegen geht das nicht und habe ich gefragt, ob er von Amsterdam träumt. Ich bin so froh, dass keiner einen Tulpenwitz gemacht hat. So. Und damit, da finde ich keine Überleitung.
Damit gehen wir weiter zu einem weiteren Spiel, mit dem wir nicht gerechnet hätten, zumindest nicht in der Machart, wie wir es gesehen haben, nämlich einem neuen Singleplayer-Triple-A-Game im Crossfire-Universum. Im Universum des koreanischen Counter-Strike, wahnsinnig erfolgreicher Online-Shooter. Über eine Milliarde registrierte Leute. Absurd. In der Spitze acht Millionen Concurrent Players. Acht Millionen Leute haben das gleichzeitig gespielt.
Korea, China, sehr populär. Ja, absurd, riesig dieses Ding. Aber absurd, winzig im Westen. Unter anderem, weil sie auch hier versucht haben, schon mit Singleplayer-Games Fuß zu fassen. Unter anderem Crossfire X, der Singleplayer-Kampagne, die von Remedy gemacht war und die Polygon so schön beschrieben hat als Remedys größten Fehltritt damals, weil die war wirklich schlecht. Nicht so gut. Fritz fand sie gut, aber der ist jetzt nicht da. Deswegen können wir hier frei reden.
Sonst haben wir ein bisschen Angst vor Fritz. Aber so, wenn er nicht da ist, sagen wir einfach, die war wirklich nicht gut. So, jetzt versuchen Sie es aber noch mal mit einem... Triple-A-Game, richtig hoher Produktionswert, wird gemacht von Veteranen von, und das ist momentan ein durchgehendes Thema, viele Leute, die man schon kennt aus anderen Studios, in dem Fall Veteranen von Naughty Dog, Infinity Ward und anderen großen Studios, die sich jetzt an ein ...
Ich hab erst gesagt, es ist ein Koop-Spiel, aber es ist ein Singleplayer-Spiel, in dem aber zwei Spielfiguren zusammenarbeiten müssen. Ein Mann und eine Frau, die so ein widerwilliges Team bilden. Weil er war, glaub ich, vorher bei den Bösen oder bei ihren Gegnern zumindest. Die müssen jetzt aber zusammenarbeiten, um da irgendwie ihre hier Crossfire-Thema einfügen, dessen Universum mir nichts sagt. Und falls ihr euch gefragt habt, ich kenn doch die Gesichter.
Die Schauspieler, die da sind, also die Hauptrolle spielt Claudia Dumit. Wer The Boys kennt, das ist die Frau, die Köpfe explodieren lässt. Ach, stimmt. Und der männliche Hauptdarsteller ist Ricky Whittle, der die Hauptrolle in American Gods gespielt hat. Also es ist schon high profile. weil die gehen da voll rein. Das Setting interessiert mich nicht die Bohne. Es ist wirklich ein bisschen, Finde Modern Military einfach so, nee, das gibt es in der Realität schon genug.
Das will ich nicht spielen. Ich weiß, Paul, bei dir ist das anders. Mal so, mal so. Aber ich finde dieses Cover-System tatsächlich ganz interessant. Ich bin ja alter Gears of War-Aficionado. Und das ist schon noch so ein Ding in Third-Person-Shootern, wo ich dann immer schon die Kisten so aufgestellt sehe, dass ich weiß, okay, von wo kommen die Gegner? Und da mal ranzugehen und zu sagen, wir bauen das komplett neu. Das behaupten sie zumindest.
Und Leute, die es gesehen haben, sagen auch, dass es ist. Weil sie verwenden dafür die Lumen-Tag der Unreal Engine 5. Haben aber eine eigene Technologie drauf aufgesetzt, die dafür sorgt, dass tatsächlich konstant berechnet wird, wie viel Cover und wie viel Deckung du in jedem Bereich eben hast. Sodass du auch das Ganze, den Level anders lesen musst. Gespielt haben es die Leute noch nicht. Aber ja. Also das ist quasi ... Anti-Mufasa, alles, was die Sonne berührt, ist in Schusswings.
Das finde ich aber eine echt smarte Idee, weil ich muss sagen, als ich gehört habe, wir machen Adaptive Cover, war ich so, krass, hat hier noch nie jemand vor euch gemacht. Weil die haben das so beschrieben, als wäre Adaptive Cover an sich voll die Revelation. Und ich dachte so, Moment, ich weiß nicht, ob ihr euch schon mal umgeguckt habt, aber das habe ich schon mal gehört. Aber jetzt die Art, die Lumen Engine dafür zu benutzen, Und die dummen Funktionen dafür zu benutzen, finde ich glücklich.
Also bei der ersten Präsentation, die sie zum Spiel wohl gemacht haben, das war noch Hands-Off, da haben sie das wohl auch richtig technisch gezeigt, dass halt wirklich diese Engine jederzeit berechnen kann, die sie draufgesetzt haben, was von dir sichtbar ist und was eben nicht. Und ja, in Left-Writh Tava gab's halt schon teilweise so.
Last of Us hat das schon drin, dass du dich halt automatisch in der richtigen Höhe da ran lehnst, aber auch in Last of Us sind Level ja quasi so gebaut, dass das Cover sehr, sehr offensichtlich ist. Und so wie sie es präsentieren, sagen diejenigen, die es gesehen haben, dass es dir schon nochmal ein anderes Gefühl dafür gibt, wie man jetzt wirklich so eine Situation löst. Und sie sagen ja auch, dass es sehr taktisch war. Shooter sein soll und dass du nicht viele Treffer verträgst.
Das soll wohl wichtig werden. Mal gucken. Ja. Könnt ihr einfach diese Technik nehmen mit diesem, was das sichtbare Bereich deiner Figur so sehr genau berechnet wird und einfach dieses ganze Crossfire-Morder-Military-Zeug wegschmeißen und ein Thief-Remake machen? Ja. Wäre das möglich? Ja, bittschi. Das wäre nur ein kleiner, bescheidener Wunsch. Ich denke, in Thief ist auch ähnlich viel Geld wie ein Crossfire. Aber Singleplayer-Story. Das wäre generell ein Trend.
Es wäre ja das, was Call of Duty die ganze Zeit verspricht, aber natürlich nie abliefern kann, weil ihre Kampagnen ungefähr so tief sind, wie die Pfütze bei uns vorm Büro. Aber wenn da jetzt quasi solche Leute mit daran arbeiten und auch an dem Narrativ mitarbeiten, hat man ja zumindest die Hoffnung, dass da was passieren könnte. Backups. Ja, wäre cool. Just saying, also ich habe genau wie du echt wirklich gar nichts übrig für Modern Military Shooter.
Ich finde das einfach auch, sind zu wenig Feuerbälle drin und Zauber. Aber wenn die Story gut ist, das wäre mega geil. Ich hätte mega Bock wieder auf so ein, okay, was ist hier los und Verrat hier und Government da und wir sind aber Rogue Agents, wir finden uns zusammen und Enemies to Lovers quasi, aber halt Companions. Also vielleicht. Zumindest das, was sie von der Story gezeigt haben, fand ich jetzt auch nicht komplett uninteressant. So Cred möchte ich ihm geben.
Wobei, ich sagen muss, das war damals auch die Hoffnung, als Remedy seine Crossfire-Kampagne angekündigt hat, wir gesagt haben, Remedy, die Meister des Storytellings, Nein. Damals, genau, leider nicht. Aber fairerweise sagen, dass es jetzt schon eine andere Konstellation ist, ein anderes Budget. Bei dem Studio arbeiten es 250 Leute, die jetzt an dem Projekt arbeiten. Das ist schon mal ein Raschnack als dieses Nebenprojekt von Remedy.
Ich würde es Ihnen gönnen. Was mich ein bisschen stört, als Shooter-Fan hat man sehr wenig geballert in diesem Singleplayer-Shooter gesehen. Also mal durch einen Scope und dann mal ein Headshot. Aber das ist ja für alte Leute wie uns, die gerne schleichen. Ja, ich schleiche auch gerne. Aber in einem... Aber schießen. Ja, also das hat mir ein bisschen gefehlt. Also Deckungssystem schön und gut, aber ich spiel nicht einen Decker, ich spiel einen Shooter. Einen Decker.
Das ist ein Taktik-Decker. Neues Genre erfunden von Crossfire. Und wo ich gerade Remedy erwähnt habe, das wollen wir nicht unter den Tisch fallen lassen, es gab auch einen neuen Trailer von Control Resonant, in dem man das surreale Manhattan sieht. In diesem Spiel wird sicherlich super, wird sicherlich, wie es Remedy-Spiele leider so sind, ein Spiel, was kämpfen wird müssen, wahrscheinlich an den Verkaufszahlen, aber auch Alan Wake ist letztlich profitabel geworden und das sind ja auch immer.
Fan-Lieblinge, definitiv, die sich mit der Zeit verkaufen und einfach rumsprechen. Und ich finde, dieser Trailer sah halt einfach wieder cool aus. Ich will einfach wissen, was läuft da schief schon wieder. Und ich weiß auch schon wieder, dass ich es nicht verstehen werde.
Ja, aber das finde ich auch so, das will ich auch. Also ich habe richtig Bock, ich habe es gerade schon bei diesem Hex gesagt, es spielt ja auch mit diesem SCP-Mythos, auch der erste Teil, und Alan Wake ja auch so ein bisschen so dieses, die Wahrheit hinter dem Schleier der Realität. Und das finde ich halt einfach immer so cool, das zu erforschen.
Und wenn es jetzt eben raus aus diesem Bureau of Control geht und hinein in die echte Welt, echte Welt in großen Anführungsstrichen, bin ich vor allem darauf gespannt, wie sie es so erklären, dass halt die normale Weltbevölkerung nicht so viel davon mitbekommt. Ja, was mir halt auch an dem Spiel gefällt, und du bist ja ein Shooter-Freund, und ich bin ja, einer ist ja noch mit Beat'em Ups aufgewachsen. So, und ich mag, wie viel Hand-to-Hand-Combat es beim Summer Game Fest gab.
Ich lag auch so viel lieber ins Gesicht als mit einer Waffe. So. Im Spiel. Ja, ich muss aber sagen, und das hat mich bei Control so ein bisschen gestört, die Gegner haben ja diese Schleier-Effekte, wenn sie da rumfliegen oder wenn sie getroffen werden. Und das sieht cool aus, aber es hat manchmal so ein bisschen viel Visual Clutter gefühlt. Gerade weil du auch deine Superkräfte hast und dann noch Sachen durch die Gegend
schmeißen kannst. Also sieht alles toll aus, aber du erkennst manchmal nicht so viel. Und wenn du dann halt im Nahkampf in so einer Wolke stehst und um dich fuchtelst, habe ich so ein bisschen die Sorge, dass es wieder viel visual klatter wird, was so ein bisschen für die Atmosphäre und für einen coolen Look, ja bitte, aber halt nicht zu viel, dass du das Gameplay nicht mehr erkennst. Ja, das müssen sie noch nachweisen, also dass du ein gutes Nahkampfsystem hinbekommst.
Die Idee davon finde ich cool. Ja. Cool sind auch die vier Spiele, die noch auf unserer Liste stehen. Zumindest die vier großen Spiele. Danach gibt es noch ein bisschen Newsticker. Wir überziehen einfach, bis wir die durch haben. Ich will die alle mit euch besprechen. Wir hetzen hier nicht, wenn es fünf Minuten länger dauert. Genau, eben. Wir sitzen doch eh nur hier rum und reden über Blood of Dawnwalker. Wie? Wie Blood of Dawnwalker. Ein bisschen komischer Titel manchmal.
Wie Blood of the Dawnwalker. Ich habe mich mittlerweile angewöhnt. Aber dieses Wie stört mich immer. Dieser Artikel geht so schwer von der... Ist egal. So, Blood of Dawnwalker hat einen sehr cool... Ich hab's nämlich jetzt weggelassen. Ich lass ihn automatisch weg. Das war keine Absicht gerade. Nein, wir sollten ihn auch einfach boykottieren, diesen Artikel. Weil der könnte überall sein. Und dann kann er auch einfach nirgendwo sein. Und dann kann sich jeder den dahin packen, wo er gerne möchte.
So, also, Blood of Dawnwalker hat einen sehr seltsamen Trailer gezeigt beim Summer Game Fest, der in der Gegenwart spielt. So ein bisschen... Es ist ja eigentlich ein Vampir-Rollenspiel im Mittelalter. In einem Open-World-Mittelalter wird gemacht von ehemaligen Witcher 3-Entwicklern, also Leuten von CD Projekt, dem Game Director von The Witcher 3, unter anderem Konrad Tomaskiewicz. Der jetzt ein Mittelalterspiel macht, ein Vampir-Mittelalterspiel.
Und dann sehen wir plötzlich beim Summer Game Fest einen Trailer in der heutigen modernen Welt. Ich dachte erst, es wäre Bloodlines. Ich dachte auch, es wäre Bloodlines. Dann war ich kurz traurig. Dann war ich so, Masperate? Ja, dann war ich kurz traurig, weil Bloodlines ist ein ganz eigenes Kapitel. Und dann haben wir angefangen zu recherchieren, warum das denn jetzt plötzlich dieser moderne Trailer ist, wo irgendwie ein Bote, so ein Blutbeutel,
zu deinem Charakter aus diesem Mittelalter-Spiel bringt. Und die Antwort ist, dass es ein Street ist. Und die Antwort ist gewissermaßen, ja, okay, wir sind zwei Schritte zu weit schon. Die Antwort ist ... Ganz kurz Witz, wenn er unheimlich schnell ist, dann isst er auch Fast Food. Darf ich auch noch einen machen? Thank God for Same Day Delivery bei Amazon. Sonst wäre das Blutpaket da zu schwierig. Und das Geheimnis ist ...
Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um drei Witze. So, also, die Gegenwart. Das Ding ist, wir haben erst überlegt, okay, was ist denn jetzt? Ist es wie Assassin's Creed, dass sie quasi dieses Mittelalter-Setting vermischen mit einem Gegenwart-Setting, dass es da Zeitsprünge gibt, dass es Zeitreisen gibt, dass es da ein erzählerisches Hin und Her gibt? Nein. Nein. Sie kommunizieren damit ihre Vision ... Oh, Uber Eats Humans, sehe ich auch gerade im Chat. Auch nicht schlecht, danke schön.
Sie kommunizieren damit ihre Vision aus Blood of Dawnwalker, eine Serie, eine Spieleserie zu machen, die mehrere Zeitalter überspannt, vom Mittelalter, in dem Coen, dein Hauptcharakter, zum Vampir wird, bis zur Gegenwart oder dann noch weiter, wer weiß. Also das ist mal eine Bescheidenheit, bei der man die Wurzeln bei CD Projekt absolut merkt.
Sie haben noch nicht mal ein Spiel draußen, kommunizieren aber schon, aus diesem Spiel eine komplette Serie machen zu wollen in mehreren Zeitaltern, in denen du auch denselben Charakter spielst. Was ein bisschen spoilert, dass der überlebt im Spiel. Aber gut. Alter, das, also, ja. Ich fand es enttäuschend. Als du das erzählt hast, weil ich hatte mich darauf gefreut. Ich dachte, weil es wird ja gesagt, es gibt verschiedene Enden,
je nachdem, wie man das löst. Deswegen gibt es einen Wiederspielwert. Und ich habe gedacht, vielleicht ist das jetzt eins von diesen Enden mit Stellt euch vor, Coen schafft es nicht, den Obermops umzubringen. Und dementsprechend ist der immer noch da. 800 Jahre später, Coen ist auch immer noch da, weil er ist halt ein Daywalker, was willst du machen? Und dann sieht man quasi, wie es weitergeht. Das wäre quasi, wie er endet, wenn man den Pfad nimmt.
Und dann sieht man so eine andere Sache für, wie es endet, wenn er seine Familie retten kann. Und dann gibt es einen anderen Pfad für, wenn er den Obermops doch kriegt und so. Und jetzt ist es, wir machen noch 35 Spiele mehr, wo auch niemand sein Gesicht bewegen kann, während er redet. Ja, die Gesichtsanimationen sind tatsächlich etwas hölzern beim Gameplay, was wir bisher gesehen haben, was schade ist.
Und auch insgesamt, das Spiel ist, Also es hat eigentlich viele Vorzeichen von einem Spiel, was in unserer, gerade in der GameStar-Community jeden Nerv treffen müsste. Es ist Open World, es sind Witcher-Leute, es ist Europa, es ist Bergs-Panorama, slavische Mythologie, genau. Aber irgendwie fruchtet es bei unseren Leuten noch nicht. Also alles, was wir dazu machen, kommt noch nicht so richtig an. Das Spiel muss tatsächlich überzeugen, wenn es rauskommt. Ich finde es nicht uninteressant.
Also Tillmann, der auch schon vor Ort im Studio gesehen hat, der war tatsächlich auch wirklich angetan von dem, was er gesehen hat. Er fand das Kampfsystem interessant. Er findet auch grundsätzlich diese, Entscheidungshärte interessant. Also dass du, da muss man wieder vorsichtig sein, wie man es formuliert, weil es die Leute immer falsch verstehen mit dem Zeitlimit, also du hast kein Zeitlimit, du hast aber nur begrenzt Zeit.
Zeit ist eine Ressource. Zeit ist eine Ressource, du kannst eben nicht alles machen, das heißt, sondern du musst auch wirklich Entscheidungen treffen und das ist durchaus was, was ich mag, also wenn ein Spiel und das, was in einem Spiel passiert, nicht egal ist. Ja, was es technisch kann und wie es dann auch wirklich spielerisch wird, muss man natürlich aber noch abwarten. Vielleicht ist es das Vampir im Ganzen.
Also weil zumindest bei uns, bei unseren Leuten im Chat lese ich jetzt gerade, die einen sagen, boah, ich fand's richtig cool, ich guck mir alles an. Und dann habe ich aber jetzt schon zwei Leute gesehen, die sagen, ich mag halt einfach Vampire nicht. Also vielleicht ist es einfach dieses Vampir, the vampire of it all, dass das dann quasi rein heißt. Ja, wobei auch das wieder eine coole Gameplay-Mechaniken haben kann,
gerade in der Nacht dann über die Dächer hüpfen kann. Ja, aber vielleicht mögen die Leute einfach keine Vampire und dann kannst du so viel Buch da reinmachen, wie du willst, solange da einer vampiert kommt. Vor allem kriegst du das Spiel in den nächsten 34 Titeln dann auch nicht gelöst. Also wer hier keine Vampire mag, wir sprechen uns noch, mögt er dann etwa auch kein Vampire Bloodlines? Eins. Zweites gab's nie, weiß ich nicht, was ihr meint. Aber ja, spannend ist. Am 3. September kommt's raus.
Weil ich die Leute schon wieder verwirrt habe. Man kann beliebig lange spielen, so lange wie man möchte, aber es gibt bestimmte Dinge, die man dann im Spiel macht, die dann dafür sorgen, dass die Zeit weitergeht. Wie in Persona. Du kannst nicht die Katze vom Baum retten und dem armen Bauern seine Kühe suchen, sondern es geht nur eins von beiden. Du kannst aber theoretisch auch der Katze zwei Stunden lang auf den Baum zugucken, bis du sie rettest.
Aber wenn du sie gerettet hast, dann geht die Zeit weit und du kannst was anderes nicht mehr machen. Also super simpel ausgedrückt, du kannst dann nur eine bestimmte Anzahl Quests machen. Und dann ist es rum. Du kannst nicht alles machen. Und das ist cool tatsächlich, weil es dieses alte Problem löst der fehlenden Dringlichkeit in der Open World. Weil es geht darum, deine Familie zu retten, so wie du in Witcher 3 ja eigentlich Ciri retten musst, die vor der wilden Jagd flieht.
Aber ach, du, ich geh mal erst mal in das Dorf darüber und lese ein bisschen am schwarzen Brett. Ja, oh Gott, da ist hinten eine Höhle mit Banditen, geh ich doch da mal hin. Falsch, ne? Das ist anders in Blood of Dawn. Was eine coole Idee ist, tatsächlich. Ich frage mich, ob sie das bei Witcher auch hätten machen wollen. Und da konnte das aber nicht umsetzen, der Konrad. Und jetzt macht das einfach, weil er sein eigener Herr ist.
Am 3. September kommt's raus. Wir werden sehen, ob es dann überzeugt und ob es mehr Leute überzeugen kann mit dem, was es dann liefert und ist. Wir schauen weiter, bleiben aber im Mittelalter mit Chronicles Medieval, was im Prinzip Mount & Blade mit schönerer Grafik und nicht in den Fiktiven, sondern im echten Mittelalter ist, das aber trotzdem eine Sandbox ist. Ja, da fällt euch nichts mehr ein. Ich wüsste auch nicht, was verkehrt daran ist. Nö, gar nichts.
Ja, bis hierhin ist... Also es ist einfach, dass... Ja, AK unbegeistert. Eine Feuerbälle. Kann man machen. Ich freue mich für alle, die es freuen. Ja. Ja, gehe ich mit. Ich finde es super spannend, weil es ist halt diese Sandbox-Kampagne, wo du halt einfach vom Nichts zum König werden kannst. In dem Fall, in dem du Ruf sammelst bei drei Fraktionen. Also es gibt drei Hauptfraktionen. Heilige Römische Reich, Frankreich und England.
Plus natürlich noch kleinere Fraktionen, die da mitmischen auf dieser Europakarte. Irland und so, ne, ist, äh, beispielsweise. Ähm, und was sie sagen, ist im Gegensatz zu Mountain Blade, jede Quest ist handgebaut, in diesem kompletten Europa. Wo du ja auch von Stadt zu Stadt reisen und da Aufträge erfüllen kannst. Jetzt fand ich's nur ein bisschen komisch, weil ich hab auch schon ein Bild davon gesehen, da war die Quest, kümmere dich um die Banditen.
Das klingt jetzt nicht wie so ganz richtig krass handgebaute Storytelling, aber weiß man's, ne, vielleicht steckt ja mehr drin, ich bin nur halt sehr gespannt, wie die Sange haben. Best in The Witcher 3 haben wir auch irgendwie so angefangen. Ja, also vielleicht, vielleicht hatte der ja auch einfach vor, das selber zu bauen, aber dann musste er halt zum Zug.
Ja, aber es ist auch wieder ein sehr hoch dekoriertes Studio, äh, mit vielen, also auch wieder ein neues Studio, das sich aus sehr vielen Veteranen aus anderen Studios zusammensetzt, sitzen in Dänemark, wenn ich mich nicht irre, ähm, und ich find, das sieht einfach klasse aus. Also es ist... Zum Zug? Sie müssen zum Zug? Ja, vielleicht musste er zum Zug und konnte nicht mehr so viel schreiben. Ach, der Quest-Designer. Er sagte halt, hier kümmer dich um die Banditen.
Ach so, jetzt habe ich es kapiert. Ich dachte, im Mittelalter fährt doch kein Zug. Wie soll ich denn mit dem Zug zu den Banditen fahren? Das ist ein jünger Himmel. Das geht ja heute so nicht. Ich check den Gag mit Amsterdam nicht. Er checkt den Gag mit dem Zug nicht. Mein Potenzial ist verschwendet. Es ist für uns alle die 13. Stunde. Was es auch haben soll, sind riesige Schlachten. Das ist jetzt die Neuigkeit mit bis zu 2000 Soldaten. So ein bisschen wie ein Total War tatsächlich.
Nur dass du auch als eigenes kleines Mantschgal auf diesem Schlachtfeld unterwegs bist. Am Anfang kannst du die Aufstellung deiner Armee festlegen. Plus, es gibt eine fortschrittliche KI, sagen sie zumindest, dass deine Einheiten auch selbstständig Entscheidungen treffen. Wie zum Beispiel, dass sie die Formation ändern müssen. Wenn irgendwie ein Reitertrupp durch so eine Linie von Infanterie durchpreschen soll, dann bilden sie halt automatisch so einen Keil beispielsweise.
Oder die Infanterie dann vielleicht so ein Speerwall, um die abzuwehren. Also mal gucken, wie das funktioniert. Diese Schlachten sehen auf jeden Fall schon sehr cool aus. Auch die haben wir schon gesehen. Und Peter hat eine Preview drüber geschrieben bei GameStar+. So schaut's aus. Und wir haben einen Fax bekommen. Wir haben einen Fax bekommen von unserem lieben Kollegen Yassin. Aus den eigenen Reihen. Aus den eigenen Reihen.
Und er sagt so, Buddha, beide Fische, Welches eine Spiel von allen gezeigten könnte euch von GTA 6 wegholen Ende des Jahres? Cheers! Yassin, kleines Herzchen. Äh, jedes. Vielleicht das nächste. Ich hab ein PC. Ja, jedes, das auf dem PC läuft. Jedes andere. Super Antwort. Okay, jedes, das auf dem PC läuft. Schon mit Halt, Yassin. Perfekte Antwort. Eines, das auf dem PC laufen wird. Wir haben, wie gesagt, jetzt noch zwei, über die wir sprechen müssen und danach wird durchgetickert. ist Klatsch.
Entschuldigung. Aber das ist Spitzengag. Danke. Wenn du weißt, dass du gerettet bist, dann klatsch. Es ist ein Rennspiel, das an Forza erinnert, weil da, glaube ich, auch ehemalige Forza-Leute dran arbeiten. Der Creative Director von Forza Horizon 5 ist federführend. Es sind aber Hälfte des Studios von Playground. Was ist es denn, Klatsch? Bei mir, ich habe hier keine Notizen zu, hier stehen nur AK und Heiko Nerden ab. Das ist doch schön.
Also Klatsch ist ein Open-World-Arcade-Racing-Game, aber mit einer Story. Es spielt an der französischen Riviera, wie man gerade an dem Monaco im Dings erkennen konnte. Beste Idee. Sehr gute Idee. Auch wo wir gerade bei unverbrauchten Settings sind, auch für Rennspiele, weil ich hätte jetzt nicht noch das 500. London haben müssen. Forza Horizon 2 hat sich da so ein bisschen angelehnt, aber das ist nochmal ein anderer Schlag, das eine reale Welt jetzt da wirklich ist.
Genau und es soll halt so ein bisschen darum gehen, dass es auch um die Story geht. Man hat zwei Geschwister, Theo und Cass und die sollen an einem großen Rennen teilnehmen. Es ist eine ernste Story rund um Verrat, Ambition und Kriminalität im Rennsport. Die beiden sind tagsüber Rennfahrer, Menschen, die an richtigen sanktionierten Rennen mitteilnehmen und nachts sind sie aber in illegalen Straßenrennen und es gibt auch Polizeiverfolgungen und es gibt Underground Racing, es gibt beides.
Es ist also genau das, was eine Freundin von mir, die Chiara, sagte. Mensch, ich mag Forza Horizon, aber mir fehlen einfach die Polizeiverfolgungsjagden. Und das wäre das. Und andere Besonderheiten. Die Autos sind auch nicht alle aufpoliert und wunderschön, sondern die sehen auch ein bisschen ranzelig aus. Und darauf ist es auch sogar ausgerichtet. Also es gibt schöne Kratzer im Lack. Und es gibt Klimm-Bim. Und genau, dementsprechend gibt es Reputation auch wieder, die man ausführen
muss. Man kann seine Autos personalisieren. und Conspiracy. Also im Grunde genommen, dass es wirklich drei unterschiedliche Arten gibt. Du hast die richtigen Rennen auf abgesperrten Rennkursen. Du hast illegale Straßenrennen nachts im Need for Speed Underground Style. Und du hast eben noch kuratierte Story-Missionen mit den erwähnten Verfolgungsjagden. Was ganz interessant ist, dass sie die Unreal Engine 5 verwenden tatsächlich.
Die jetzt bisher noch nicht zwingend so bei Rennspielen in Erscheinung getreten. ist. Sie waren bisher auch eher geheimnisvoll unterwegs. Sie haben das Spiel aber schon ein paar Content-Creator gezeigt und die haben sich recht angetan geäußert darüber.
Das ist, sieht schon sehr gut aus, sieht schon sehr flüssig aus und ja, das Studio ist halt auch einfach komplett mit Veteranen am Start und es ist halt einfach gut und wichtig, dass eben es auch mal wieder Wettbewerb gibt bei Open World Rennspielen. Und es wird auch Tuning geben. Es wird auch Tuning geben. Tuning, was es bei Forza Horizon nicht gibt. Unter anderem gibt es unterschiedliche Auspuffe. Unterbodenlicht, Street Glow. Street Glow, nennen die Profis das.
Das wollte ich mal für mein Moped haben, aber es erlaubt der TÜV nicht, falls es jemand das gibt. Aber wir wissen jetzt, dass du es zumindest versucht hast. Ich hab's versucht, ja. Die RGB-Defischen Welt. Also, es sieht wirklich gut aus. Auch da wieder, ich mag Storys in Rennspielen, auch wenn sie meistens nicht so gut erzählt sind. Worauf ich ja vor allem hoffe, ist wirklich, dass es eine gescheite Progression hat.
Denn das ist wirklich das, was mich an... Ich möchte in einem Rennspiel nicht mit Autos und Erfolgen zugeschissen werden. Ich möchte, und ich weiß, ich könnte das auch in Forza Horizon, aber ich möchte einfach mir auch Autos wirklich erarbeiten. Ich möchte eine Beziehung zu einem Auto aufbauen. Und ich möchte mit den Autos auch irgendwie was verbinden. Und das ist mein größter Wunsch jetzt auch für Klatsch.
Und vor allen Dingen, vielleicht kriegen wir das jetzt endlich, dass wir halt auch so ein richtig, so ein Auto, was vielleicht schon 20 Jahre alt ist, wo am besten auch die eine Tür nicht mehr richtig aufgeht und du auch sehr viel Panzertape nutzt, um damit überhaupt durch die Gegend fahren zu können. Weil in Frankreich ist es ja auch so, dass wenn Oldtimern ein bestimmtes Alter erreicht haben, die nicht mehr zum TÜV müssen. Zumindest war das vor zehn Jahren noch so.
Das heißt, er könnte theoretisch alles auf dieser Straße rumfahren. Es gibt drei Sachen, wo ich ein bisschen drüber nachdenken muss. Die Forza Open Worlds sehen natürlich auch so krass aus, weil die unheimlich viel Geld haben. Da muss man natürlich aufpassen, dass man jetzt nicht sagt, ja, ich will genau das Gleiche wie Forza plus Story, sondern da muss man ein bisschen gnädig sein damit. Zweitens hoffe ich, dass es eine coole Story wird. Ich erwarte kein ultra-deepes
Ding, aber ich erwarte Fast and Furious. Das fände ich geil. Fast in the Furious Deep. Ja, eben. Weil was ich nicht will, ist sowas wie das, was NBA 2K da immer als Mission. Also dann breche ich ins Essen. Und letzte Sache, Dynamic Social Sandbox Events stehen auf Steam. Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber das haben sie versprochen. Wahrscheinlich heißt das, dass man die Wahl hat, eine von drei Antworten. Hier wurde noch gefragt im Chat, was denn GameStar-Redakteure für ein Auto fahren.
Der Gag an der Sache ist, ich habe noch nie in meinem Leben ein eigenes Auto besessen. Nur in Spielen, ich fahre Fahrrad. Also ich hatte früher, mittlerweile habe ich keins mehr, Dennis Slyders hat quasi den Schlaganfall bekommen, das Auto. Also die Zylinderkopfdichtung war kaputt. Ich hatte früher einen Mazda 1-2-1 in Rot, der hieß Horstie und der war ein Cabrio. Und ich habe ihn sehr geliebt. Er war aber schon, als ich ihn bekommen habe, bereits 18.
Und dann, ähm, ich hab sehr viel getan, um ihn am Leben zu erhalten, aber irgendwann hat ihn der Zahn der Zeit dahin gerafft. Ja, Horst, die DLC für Klatsch, wann? Das können wir, glaube ich, hier festhalten. Klatsch, das Forza für alle, denen Forza nicht... Wird schon reichen, wenn man seinem Auto einen Namen geben kann. Wirklich? Tatsächlich. Also, Klatsch, das Forza für alle, denen Forza nicht illegal genug ist.
Conspiracy war, das ist eine Verschwörungsgeschichte erzählt oder ist es ein Automodell? Nee, das ist tatsächlich in der Story irgendwas. Ah ja, okay. Genau, das ist eine Verschwörungsgeschichte. Sie geraten wohl, die Darstellerinnen, also die sind ja Geschwister, die geraten wohl in den Sumpf des Verbrechens und haben wohl Geldprobleme und müssen da eben raus. Und dadurch, ne? Mafia-mäßig. Es klang wie so ein Bond-Auto, so ein Aston Martin Conspiracy oder so. Das stimmt.
Bevor jetzt jemand kommt und sagt, Ann-Gatrien, du hast nicht genug Motoröl. Ich hatte immer genug Motoröl. Ja, Horstie war gut gepflegt. Horstie war gut gepflegt, er war leider nur ein bisschen alt. Älter geworden ist auch Fumito Ueda, der beste Freund von Dimi Hallai, zumindest was ihre Sitznähe auf dem Summer Game Fest angeht. Wie gesagt, Dimi hat ihn ge-camera-bombt, wenn die Kamera auf Fumito Ueda war.
Aber vor allen Dingen auch, dass Dimi der Einzige ist, der seinen Gesichtsausdruck im Griff hatte. Alle anderen gucken irgendwie so random und Dimi nur so, hallo Kamera. Auf die Bühne und Dimi in die Kamera. Das ist einfach trainiert durch jahrelange Game-Star-Arbeit. Media Professional. Fumito Ueda allerdings ist der Schöpfer von The Last Guardian und Shadow of the Colossus. Und er hat lange nichts mehr gemacht, also lange kein neues Spiel gemacht.
Beziehungsweise sein jetzt neues Projekt wurde zwar schon eine ganze Weile angekündigt als Project Robot. Es spielt seit zehn Jahren, aber man wusste nicht, was es ist. Jetzt wissen wir zumindest, was es wird. Mal gucken, wie es sich am Ende spielt.
Es ist nämlich ein Spiel, das Gen Atlas heißt. Und in dem man einen normalen, menschengroßen Roboter spielt, also einen humanoiden, kleinen Roboter, der aber größere Roboter, die zerstört sind in so einer postapokalyptischen, endzeitlichen Welt, bisschen so deprimierenden, einsamen Welt auch, wieder neu zusammenbaut ... Um dann mit denen entweder sehr große Objekte zu bewegen oder anderen großen Robotern aufs Maul zu geben. Yeah!
Es wurde auch ein Gundam-Spiel gezeigt, der Vollständigkeit halber. Das ist auch Roboter geben großen Monstern aufs Maul. Hier ist es Roboter geben Robotern aufs Maul. Und es gibt so eine Szene, wo ein kleiner Roboter quasi einen abgeschlagenen Kopf findet und den dann zurückfliegt. Der hat halt Triebwerke, weil Köpfe von Robotern, die abgeschlagen werden, von so Riesenrobotern, können fliegen. Wie Christian sonst wieder auf den Körper rauskommt.
Es war bestimmt dieser große rote Knopf, den du drücken kannst, wenn dich einer angreift. Und dann kannst du einfach mit dem Kopf raus. Ja, es kann sein. Es ist Cape Pot sozusagen, genau, die Rettungskapsel. Also, man baut diese Roboter zusammen. Es wird auch Schießereien geben. Also, du hast auch eine Waffe als kleiner Roboter, mit dem du irgendwie so Monsterchen ab oder andere kleine Wieselfiecher, die da rumwieseln, abwehren kannst.
Aber das Hauptding ist eben, diese großen Roboter anscheinend wieder zusammenzusetzen. Ja, das ist so leicht, ne? Richtig cool. Ja, nicht nur leicht. Man klettert ja diese Wiesendinger hoch. Du kletterst an der startenden Rakete hoch. Aber gute Laune war dem Ueda noch nie so seins, ne? Nee, das sind halt so meditativ bisschen deprimierende Welten. Aber ich finde es immer cool.
Ich habe auch Bock drauf. Also so Roboter, die größer sind als jedes Wohnhaus, das man je gesehen hat, das lässt einen so ehrfürchtig werden. Ja, und dann gibst du ihn aufs Maul mit einem Roboter, der noch größer ist. Ich mag so Spiele, die so Putzerfisch-Vibes haben. Also wo man selber so der Putzerfisch ist. Das finde ich immer ganz geil. Und der könnte ja ohne dich auch nicht weitermachen. Und du hilfst dem halt. Und dafür könnt ihr zusammen jemanden auf die Fresse geben gemeinsam.
Oder irgendwas Schönes machen. Quasi cozy auch. Ich bin gespannt, ob man mehrere von diesen großen Robotern zusammenbaut. Ob man einen Roboter, Riesenroboterfreund hat, so wie The Last Guardian, der dir dann folgt und für dich da ist. Ich wette auf Ersteres. Warum sollten sonst die Köpfe fliegen können? Ja, stimmt. Dass du den immer in seinem Kopf mitnimmst, oder nicht? Ehrlich gedacht. Kann auch sein. Immer der gleiche Kopf, aber unterschiedliche Körper.
Sehr faktisch, dass sie alle geköpft wurden. Wenn sie im Trailer schon diesen Fokus darauf legen, dass sich Roboter unterschiedlich zusammensetzen, werden sie ja total bescheuert, wenn sie es nicht auch als Gameplay-Element nutzen würden. Sehr, sehr cool, dass das raus ist. Jetzt als Ankündigung sehr cool, dass Jimmy den Moment genutzt hat für Fame.
Gen Atlas, das neue Spiel von Fumito. Und jetzt kommen wir zum News-Sticker, denn wir sind durch mit den großen Ankündigungen dieses, wie heißt es, Summer Game Fest. Ganz seit Game Awards? Nee, nee, nee. Das andere Ding von Jeff Keighley, das andere. Steht hinter dir an der Wand. Ja, Summer Game Fest, auch hinter dir. Steht hinter uns allen, steht's riesengroß an der Wand. Man müsste es nur lesen.
Newsticker, als ebenfalls angekündigt, nicht angekündigt wurde, man weiß ja, dass es kommt, aber jetzt mit einem neuen Trailer bedacht wurde es The Wolf Among Us. Zu viel Jubel im Publikum. Endlich die Fortsetzung. Nächstes Jahr. 2027 kommt's raus. An Weihnachten rum, ein Remaster des ersten Teils. unbedingt nachholen. Fantastische Detektiv-Story-Adventures. Also das ist nicht umsonst so beliebt.
Wir haben ein neues Cuphead, das kommt, aber das ist auch noch weit weg, weil das auch einfach eine Weile dauert, bis es fertig wird, weil es handanimiert wird, komplett. Was sie angekündigt haben mit so einem coolen Muppet-Trailer. Total süß. Supercool, so eine Muppet-Nachrichtenshow. Der war so lustig. Der war so gut getimt. Es war echt. Es war auch so traurig, weil, also ich sag's nur ganz kurz, aber die war eindeutig der bessere Moderator da. Also sie hatte mehr so Witz und Flow.
Weil der Jeff ist ja immer sehr professionell und der macht nicht viele Witze und dann hattest du halt diese Tasse und die hatte richtig gut, gut, die wurde auch aufgenommen, die hatte wahrscheinlich auch Zeit, sich zu überlegen, was sie sagen will. Aber ich fand den halt schon richtig, richtig lustig. Sehr schön gemacht. Gibt auch ein zweites neues Cuphead-Spiel, nämlich dieses Mighty Cuphead Adventure, was so ein Mario-Gianna-Sisters-Ableger ist, ein kleines Indie-Game.
Dann Pauls Traum wurde zerstört, nämlich der Traum vom Hitman-Remake, aber es gibt Hitman-Remasters. Ja, ich hatte, das war glaube ich gar nicht Teil vom Summer Games, sondern das kam so nebenbei aus. Ich wollte nur dich ein bisschen deprimieren jetzt. Ja, danke. Aber ich habe das heute Morgen gelesen und das war eigentlich meine liebste Ankündigung. Oh, Hitman, Codename 47, Silent Assassin und Contracts. Also die allerersten drei Hitman-Teile, Remakes. Nee, doch nur ein Remaster.
Auf Steam kann man auch schon ein paar Screenshots sehen. Das sind halt nur von den Leveln, die halt da ein bisschen hochpoliert sind. Ja, ich nehme es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich freue mich drauf, weil ich habe versucht, die ersten Hitmans nachzuholen und das ist nicht möglich. Du kannst dir Code 947 kannst du dir nicht mehr antun. Es ist nicht spielbar. Steuerung ist total Käse. Die Hutskalierung passt überhaupt nicht.
Zumindest, wenn man nicht mit dem Spiel aufgewachsen ist. Ich habe es gar nicht hingekriegt. Du ist Tickerhammer, gesagt, Paul. Aber ich freu mich drauf. So, Newsticker nächster Teil. Wieder Paul. Monster Hunter Wilds bekommt ein Add-on nächstes Jahr. Da musst du tatsächlich ein paar Takte zu sagen. Nämlich Ascendance heißt es. Eine Massive Expansion, also eine riesig umfangreich, versprechen sie, Erweiterung.
Das fand ich toll. Ja, aber was sagst du? Also ich fand's kurios, dass sie dranschreiben, a Massive Expansion. Also das ist eine weirde Tagline für einen Add-on. Na, aber warum schreiben sie's dran? Weil's viel zu spät kommt. Es kommt sehr spät. Viel zu spät, das ist dann jetzt halt die Frage, wenn's dann rauskommt. Das werden wir dann noch sehen. Also die Monster Hunter Add-ons sind ja eigentlich immer noch mal die zweite Hälfte des Spiels.
Muss man wirklich so sagen. Iceborne war ja auch so ein gigantisches Ding. Iceborne war genauso. Da kommen dann oft noch neue Tools. Bei Iceborne war es so eine Klaue. Hier hat man so einen Raketen-Handschuh, der irgendwie an so eine Iron-Man-Rüstung erinnert. Da sieht man so die Angriffe aufledert, dann kann man doller zuhauen. Ich warte eigentlich nur drauf, dass er mit dem Handschuh allein aufs Maul haut.
Ich bin mal sehr gespannt. Monster Hunter Wilds hatte ja besonders das Problem, dass es in den ersten 100 Stunden super geil war. Aber von Monster Hunter erwarten die Leute halt nicht 100, sondern 500 Stunden Entertainment. Und nach diesen 100 Stunden war man halt einfach ein bisschen durch. Man hätte dann noch weiter grinden können, hat sich aber nicht so wirklich gelohnt. Sie haben dann jetzt über die letzten anderthalb Jahre...
Immer neue, kleinere Content-Patches rausgebracht. Hier mal ein verstärktes Monster und hier nochmal eine kleine Ecke und da noch ein Event. Das war auch alles nett. Aber halt nicht der Grind. Es hat der Grind gefehlt. Und jetzt mit Ascendance könnte dieser Grind wieder zurückkommen. Und es ist jetzt eigentlich an einem ziemlich guten Zeitpunkt, das ist ankündigt, es kommt ja in einem halben Jahr raus. Anfang 2027 haben sie, glaube ich, gesagt.
Also kann man jetzt nochmal, ach ja, Monster Hunter Wilds, das kann ich ja jetzt nochmal wieder von vorne anfangen, weil, den alten Spielstand, der ist irgendwo vermodert, aber nochmal jetzt von vorne rein und dann im Grind bleiben. Ich kann auch mal, es ist sehr, sehr cool, wenn du es so timest, dass du gerade mit dem Spiel fertig bist, dich auf Max-Level gebracht hast oder deine Ausrüstung auf Max-Level und dann direkt mit Ascendance in den Grind.
So hat es zumindest bei den letzten Monster Hunter immer sehr, sehr gut funktioniert. Ich hoffe, dass das cool wird. Man hat auf jeden Fall schon ein paar coole neue Monster gesehen, die auch dieser Flugdrache, der andere kleinere Monster mit sich zieht, in die Schlacht, auch sehr, sehr geil. Okay, also du machst dir die Hoffnung, dass es tatsächlich Monster Hunter weiter hochrafft, nachdem die Spielerzahlen so runtergegangen sind. Ja, ich traue es ihnen zu.
Capcom hat die, also die Erweiterungen waren eigentlich immer mit das Beste an den Games in den letzten Jahren. von daher, also sie müssen jetzt auch was raushauen, aber das könnten sie auch schaffen, Challenge geht an euch. Capcom, kriegt das hin. Letzte Honorary Mention geht an Blood Message mit dem Sonder-Award für echt gutes Aussehen, für geile Grafik. Dieses chinesisch-mythologische Action-Adventure, was wir gesehen haben, sah toll aus.
Und hat einen interessanten Twist, weil man ist ja da mit seinem Sohn unterwegs, der dann wohl auch zu einem spielbaren Charakter wird. Später, so ein bisschen wie in einem anderen Spiel, das wir nicht spoilern wollen, aber interessant. Coole Prämisse auch, dass deine Mission ist, du musst hier eine Nachricht drüber bringen. Ja. Also du bist ein Bote und musst da jetzt halt durch. So habe ich die Prämisse verstanden. Finde ich cool.
Also es gibt so einen Animationsfilm, der heißt Die Schwanenprinzessin aus den 90ern. Und da sagt er zu ihr, du bist wunderschön. Dann sagt sie, aber was noch? Und das würde ich auch hier gerne sehen. Ja, weil es ist ein bisschen, was man sagen muss, bei Blood Message ist ja ein Beispiel, genau wie Black mit Wukong und all die anderen Spiele, die wir zuletzt gesehen haben, für diese aufstrebende AAA-Industrie aus China. Also es wird mehr. Es ist, glaube ich, für NetEase auch Bloodmessage.
Also von einem Publisher, der eigentlich im Free-to-Play-Mobile-Bereich sehr groß und etabliert ist, aber jetzt halt sehr stark in diese Richtung geht, weil da ist auch Potenzial da, insbesondere auf dem chinesischen Markt. Aber es gibt halt schon jetzt auch einige davon und man fragt sich, okay, wie viele brauchen wir noch und was ist dann auch wirklich das Besondere an Bloodmessage? Vielleicht ja dieser Erzähltwist mit dem Kind, dass es dann deine Mission oder dein Erbe weiterführt.
Aber das lassen wir aber weiter auf uns zukommen. Aussehen tut's toll. Und das war das Summer Game Fest 2026. Letzte Frage, die an euch geht, ist, war es eine gute Show? Jeder muss jetzt eine Wertung geben auf einer Fünfer-Skala. Also von eins bis fünf, eins schlecht, fünf gut. Heiko? Ich bin bei einer vier von fünf. Ich finde, das war eine der besten Shows, die Joss in den letzten Jahren gemacht hat. Zumindest vom Line-Up her.
Ähm, sie haben den Anteil südostasiatischer Gacha-Games massiv zurückgefahren, ich fand es sehr erfrischend dass er einen weiblichen Co-Host hatte ihre Sache finde ich ganz gut gemacht was einfach mehr Abwechslung, mehr Frische in die Show gebracht hat, es gab ein Virtue Fighter Story Spiel, das wir noch gar nicht erwähnt haben, aber das nicht total angemacht hat, also so eine alte Franchise rauszubringen, zu modernisieren viele neue Spiele,
viel Gameplay für Summer Game Fest Showcase Verhältnisse. Wir haben noch so. Zwei, drei Knaller, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die haben mir noch gefehlt für eine 5 von 5. Aber ich war konstant gut unterhalten und ich habe am Ende der Show gedacht, oh, ist schon vorbei. Und das passiert mir bei Joff Keelys Showcases wirklich selten, dass ich am Ende denke, huch, vorbei, Sondern meistens denke ich dann so nach
der Hälfte, ja, könnte da jetzt auch mal vorbei sein. Also das fand ich ganz cool. AK? Ich wäre auch bei einer 4. Ich fand, es gab keine Längen. Ich fand, er hat es sehr gut versucht zu timen, weil er weiß, dass die meisten Leute irgendwann abschalten. Da hat er die richtig krassen Banger ganz am Anfang gemacht und dann ganz hinten noch was, was nicht für alle der Banger ist, aber für die, die es wirklich mögen, ist es richtig toll. Es gab keine 700 Millionen gleichen Gacha-Games.
Es gab aber auch nicht 500.000 Mal den, hier ist der Team-Shooter mit den quirky Charakteren und den Neonfarben. Let's go, guys! Und es gab auch nicht irgendwelche ewig langen, unangenehmen Leute, die irgendwelche Sachen besprochen haben. Die Auswahl der Spiele fand ich gut. Und wie du auch sagst, ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass es zu lang war. Und wir wissen selber, wie schwierig das ist, ein gutes Timing in eine Show zu bringen.
Wir wissen, wie aufregend das ist, wenn man da steht und reden muss. Und das finde ich wirklich von den Sachen, die er jetzt gemacht hat. Es wirkte nicht so, als hätten die Hälfte der Spiele dafür bezahlt, in dieser Show zu sein, weil sie sonst nicht da gewesen wären. Ich finde, es wirkte wirklich wie ein sehr schön kuratiertes Ding mit ein bisschen Placements zwischendrin. Aber irgendwie muss er das ja auch bezahlen da in diesem Oscar-Theater. Und genau, also vier von fünf von mir.
Das muss ich tatsächlich nochmal ganz kurz sagen, weil es so süß war, weil die Moderatorin dann noch sagte. Als dieses völlig absurde Musikvideo von Sea of Remnants kam und danach noch eine Werbung für den Capcom-Store, sagte sie davor, trust me, you won't stick around. Also die wusste schon, was kommt. Das fand ich sehr, sehr cool. Paul. Ja, also ich fand das Pacing von der Show ganz gut.
Ich mochte sie als Moderatorin. Ich kann mit dem Jeff nicht so viel anfangen, aber leider waren, man hat's vielleicht gemerkt im Talk, ich war relativ ruhig. Ich konnte mit den meisten Spielen nichts anfangen. Ich freu mich für die Leute, die sich drauf freuen. Für mich waren, also die Show war gut, die Spielerauswahl war nicht so doll. Drei.
Tendenz zweieinhalb, aber zwei ist schon wieder schlecht. Also, mäh. Ja. Ich vergebe keine eigene Wertung, sondern bin einfach der Advokat unseres Livechats an dieser Stelle, der aber vielleicht ein bisschen verwirrt hätte sein können. Denn wir haben versehentlich in der Umfrage reingeschrieben, dass wir nach Schulnoten bewerten. Aber nee, nee, eins ist schlecht, fünf ist gut. Also bei Schulnoten gehen ja bis sechs, eins bis fünf.
Also wir üben das noch mal. Definitiv ist aber auch da die vier die meistgewählte Option gewesen. Also ich glaube, das hat einigermaßen funktioniert vom Verständnis her. Glaube ich auch durchaus halt nachvollziehbar. Ich hätte auch gesagt, ich meine, es war zumindest nicht Highgard am Ende. Deswegen kann man schon mal sagen, gab es schon schlimmere Shows von Jeff. Aber es war ein richtiger Knaller. Es gab keinen neuen Knaller. Es gibt kein neues Crimson Desert, auf das ich mich jetzt voll freue.
Kein neues Star Wars Jedi. Nichts. Auf die Sachen, die ich mich jetzt weiter freue, die wusste ich schon vorher. Das waren coole Ankündigungen. Ich weiß auch nicht, was die haben. Das Einzige, was ich noch sagen muss, Ich verzeihe das Snoop Dogg nicht, dass sie beschlossen haben, Tupac aus dem Grab zu holen für Stranger Than Heaven. Das schon wird, ja. Weil Death Row Records damals schon so viel Kohle geschäffelt hat von dem Tod von diesen Menschen.
Und jetzt holen die wieder raus für irgendein Spiel, was auch überhaupt nichts mit Tupac und seinem ganzen Shit zu tun hat. Und klar, der ist auch questionable person, aber der Mann ist tot. Der wurde erschossen. Das war eine Scheiße. Die haben daran super viel Kohle gemacht. Und zur ganzen Rivalität zwischen East Coast, West Coast. Jetzt holen sie wieder raus. Und zwar nicht für irgendwas Großes.
Im Sinne von, wir machen gerade was im Sinne von, weiß ich nicht, philosophisch oder für Menschen oder philanthropisch. Sondern es ist so, guck mal hier, Videospiel. Finde ich blöd. So. Da muss ich tatsächlich an der Stelle wirklich mal in aller Ausdrücklichkeit sagen, habe ich keine Gefühle zu. Tatsächlich nicht. Das war's vom, hä, was, welche Kamera? Summer Games 2026 mit unserem kurzen und knackigen Recap. Aber wir haben echt viel abgedeckt hier. Ich danke euch vielmals, meine lieben Gäste.
Es war fantastisch, mit euch wie immer dieses Showcase zu recappen.
