Stellt euch vor, alles fühlt sich an wie früher. 2004, 2005 zum ersten Mal WoW erleben. Aber irgendwie ist auch alles neu. Und es ist 2026, 2027, wer weiß. Jetzt ist auf jeden Fall 2026 und wir müssen darüber reden. Es gibt Leaks zu WoW Classic Plus bzw. WoW Camelot. Und wir wollen darüber sprechen, was das bedeutet, was wir von einem Camelot erwarten und warum wir uns als WoW-Fans darüber so sehr freuen.
Und dafür habe ich mir eine Riege an WoW-Ultras eingeladen, die wirklich seit Jahren im Game drin sind, eine ganze Menge Spielzeit mitbringen und vor allem auch eine ganze Menge Expertise. Direkt neben mir ist der liebe Benedikt von MeinMMO. Schön, dass du da bist. Du bist der Experte bei MeinMMO für WoW. Ja, einer von mittlerweile dreien tatsächlich, ja. Sehr gut. Wie lange spielst du WoW schon?
Zu lang. Zu lang. Es hat auf jeden Fall in der Schulzeit angefangen, ich glaube, es ist tatsächlich Teil 14 Minuten oder so, also kurz vor dem TBC. Okay, also auch schon eine ganze Zeit auf jeden Fall. Slash played. Zensiert. Zensiert. So, denjenigen, den ihr da schon gehört habt, das ist der liebe Jules, unser Gamestar-Experte für WoW. Auch schön, dass du dabei bist. Hallo. Hallo. Und wen wir noch am Start haben, ist der liebe Kevin.
Er ist seit Beginn von WoW in Deutschland, also seit 2005 am Start und hat insgesamt zweieinhalb Jahre Spielzeit in diesem Spiel. The hell? Korrekt. Hi zusammen. Das ist beeindruckend. Schön, dass du da bist. Danke, danke. So, jetzt reden wir drüber, über Camelot, beziehungsweise allgemein über die Leaks, die es da jetzt in den letzten Tagen, beziehungsweise eigentlich gestern gab. Erst einmal, wer ist denn dieser Leaker Steven, der hier diesen Leak rausgehauen
hat? Also er ist Dataminer, was wissen wir über Steven? Der Steven ist eben der Dataminer, der ganz viel für WoW hat zum Beispiel auch Dataminer und in den Daten unterwegs ist, immer danach sucht, was es, innerhalb von neuen Patches, quasi neuen PTRs, dann Neues an kleinen Details gibt. Und der hat unter anderem jetzt Daten gefunden, die quasi beschreiben eine Heroik und eine Epic Edition von einem WoW Camelot, was auch immer das bedeutet.
Jetzt ist die Frage, was erwartet ihr denn von einem WoW Camelot? Was bedeutet dieser Name Camelot für euch, Benedikt? Camelot erstmal, ich meine, der logische Schluss wäre Camelot Unchained und natürlich die ganzen alten Spiele. Entsprechend wäre natürlich irgendwas logisch in Richtung Oldschool. Kann aber jetzt auch natürlich im Kontext einer Spieleentwicklung alles möglich heißen. Irgendein Projektnam ist natürlich immer möglich.
Schwierig zu sagen, was es ist. Ich meine, Titan wurde irgendwann Overwatch. Also. Ja, schwierig. Ich schätze auf irgendwas Richtung Oldschool, aber keine Ahnung. Also die Community hofft ja auf ein WoW Classic Plus schon seit langem. Und Camelot grundsätzlich spricht ja auch eben für eine Rückkehr zum alten, bisschen romantisierten, fantastischen, was ja vielleicht auch in die Richtung gehen könnte. Warum wollen die Leute denn unbedingt WoW Classic Plus, Jules?
Tja, das ist die gute Frage. Also WoW Classic, damals wollten die Leute ja, weil sie so ein bisschen das Gefühl haben wollten, was sie damals hatten. Und da hat Blizzard ja von Anfang an gegenargumentiert und immer gesagt, ja, ihr glaubt, ihr wollt das, aber ihr wollt das gar nicht wirklich. Jetzt gibt es ja eine Zielgruppe, die WoW Classic auch heute noch gerne spielt und die genau mit dieser Erfahrung Spaß hat.
Aber ich glaube, es gibt halt eben auch eine nicht kleine Gruppe von Leuten, zu denen ich mich auch zählen würde, die Classic zwar mal so kurz für den Nostalgie-Flash ausprobiert haben, aber dann gesagt haben, weiß ich nicht, das ist halt schon, wenn man es mit heutigen Spielerfahrungen vergleicht, sehr altbacken und da sind schon die ein oder anderen Komfortfunktionen, die mir auch fehlen.
Und das ist halt so ein bisschen die Kerbe, in die Classic Plus versuchen würde reinzugehen, dass man es vielleicht an bestimmten, Bereichen modernisiert, aber dieses alte Gefühl beibehält. Und dass man vor allem, und das ist, glaube ich, der zweite Punkt, der Classic Plus beinhalten könnte, dass man weniger weggeht von der alten Welt und die Leute dann immer auf neue Planeten.
Neue Zeitlinien, wir haben ja in Warcraft schon alles erlebt, schickt, sondern dass man wirklich sagt, man fokussiert sich auf die bodenständige alte Welt und erweitert die vielleicht um neue Geschichten, neue Erlebnisse, neue Ereignisse. Das ist so ein bisschen der zweite Bereich, den Blizzard ja mit Season of Discovery auch schon so ein bisschen ausgetestet hat, wie das funktionieren könnte.
Und in dem Sinne wäre Classic Plus so ein bisschen ein Mittelweg zwischen dem alten Nostalgiegefühl, aber trotzdem einer modernisierteren Spielerfahrung, die vielleicht mehr Leute, die heutige Spielgewohnheiten haben, noch abholt. Habe ich das richtig zusammengefasst, die anderen beiden? Ja, ich würde sagen, das trifft es sehr gut.
Classic Plus ist vor allem tatsächlich einfach das alte Classic, das immer weiter in Classic fortgeführt wird und niemals quasi den Sprung zu einem Burning Crusade machen würde. Also nicht in Erweiterung-like, sondern einfach innerhalb von Classic bleibt. Ich muss aber widersprechen, dass diese Modernisierungen da irgendwie sinnvoll wären, weil du Classic genau spielst, weil du die nicht haben möchtest. Du hast das andere Spielgefühl und du hast vor allem ein viel langsames,
entschleunigtes Spiel. Das ist der eigentliche Grund, warum Leute noch Classic spielen und auch gerne Classic spielen. Dass man nicht ständig gehetzt ist, dass man nicht irgendwie mit einer One-Button-Rotation alles durchballern kann. Dass du nicht gerailroadet wirst überall, sondern wirklich die Welt entdecken musst. Du musst die Quest-Texte lesen. Du hast keine Map, auf der schon irgendwie steht, geh da hin. Sondern wirklich, du hast ein Rollenspiel. Und das fehlt dem modernen WoW.
Das moderne WoW ist kein Rollenspiel mehr von dem, was man damals von damals kennt. Ich glaube, wenn sie das ändern würden, würden sie relativ viel von dem Classic-Flair verlieren. Aber hier ist es ja von einem ins andere Extrem, weil also WoW-Retail mit allen Modernisierungen will, glaube ich, niemand in Classic Plus. Aber ich könnte ja zum Beispiel wahlweise in Classic die moderne Grafik einschalten können und die modernen Models.
Das würde jetzt meiner, es fühlt sich noch wie ein Rollenspiel an Erfahrungen nicht wirklich was wegnehmen oder vielleicht das ein oder andere Komfortfeature wie, keine Ahnung, Verkauf automatisch den ganzen Junk in deinem Inventar. Vielleicht dann schon Mapmarker, wenn man möchte. Also es gäbe ja einen Zwischenweg dazwischen. Ich glaube schon, aber... Flying Mounds zum Beispiel keine.
Sowas halt, ne? Also, aber da ist ganz wichtig, wenn du im Classic Plus unterwegs bist und denkst und so wie ich das quasi über dir also erstmal muss man vielleicht auch sagen unter Classic Plus, wenn du zehn Classic Spieler fragst, was Classic Plus ist, kriegst du neun verschiedene Antworten auf jeden Fall, weil das ist so individuell und da gibt es so wirklich unterschiedliche Vorstellungen davon, was das sein kann und sein sollte und wo die Grenzen vor allem gesetzt
werden eben wie Schultz sagt, zum modernen, Erweiterungen davon oder zu Quality-of-Life-Geschichten, die reingebracht werden. Das ist definitiv so. Also ein Thema, was jetzt zum Beispiel in den Daten gefunden wurde oder zumindest wo Leute sagen, okay, das könnte sich wirklich bewahrheiten, ist die Erwähnung von Shindorei. Also ein Hinweis auf neue spielbare Völker in Classic Plus gab es in diesen Leaks.
Was würdet ihr denn davon halten? Würde das denn dieses Gefühl von Rollenspiel für dich irgendwie brechen oder würdest du sagen, dass es noch in Ordnung für dich bindet. Nee, das wäre in Ordnung. Also das wäre auch genau das, was ich von einem Classic Plus erwarten würde.
Also die bestehende Welt erweitern, nur halt eben nicht mit dem Weg, den WoW gegangen ist, sondern halt mit einem, der mehr true zur Basis bleibt, der halt nicht die ganzen Vereinfachungen reinbringt, die ich gerade kritisiert habe. Sowas wie die Grafik gebe ich, vor allem wenn sie optional ist, wäre mir völlig egal. Aber eben, dass das Classic den Weg geht, der nicht gegangen wurde. Sondern halt wirklich einfach ein, der näher an den Wurzeln bleibt, sodass...
Eine alternative Realität, so ein alternatives Universum. Ja, 1-1 ohne WOD. 1 ohne WOD. World of Drainer für alle, die die Abkatzung nicht kennen. Jetzt, was es auch, also was in den Daten auch gefunden wurde, ist, dass es sich wahrscheinlich auf einen Patch 1.6 statt 2.0 oder 1.13 bezieht. Was so ein bisschen das Original Vanilla WoW, so Leroy Jenkins-Ära, WBL-Rates, solche Sachen bedeuten würde, definitiv eben nicht Retail.
Wo, also warum denkt ihr genau 1.60, warum genau diese Zeit, warum ist das ein guter Ansatz, um bei einem Classic Plus, um das dann da aufzubauen? Na, weil das im Prinzip ist es das modernste Classic, das es gibt. Das ist schon das Classic mit den ganzen Patches von, auch mit Raid Patches, die dann schon drin waren, mit allen Raids, die auch drin sind. Das geht dann schon bis Anquirei und Naxxramas raus quasi. Und du würdest in dem Fall, wenn das so dahin kommt, anschließen an genau diese
Zeit. Und das würde auch dafür sprechen, dass ein Camelot, das mit 1.6.0 quasi in Verbindung steht, für ein WoW-Classic, was auch immer dann steht. Und entsprechend eine Erweiterung des Classics sein könnte, wie auch immer das Blizzard dann definiert und angeht. Aber so vom Leak her und dem, wie es sich liest, kann man schon daraus schließen, okay, es schließt an an das, was Classic eigentlich ist. und bis zum Ende gebracht hat.
Und eigentlich würde ein 1.6.0 eher dafür sprechen, okay, wir gehen den nächsten Schritt irgendwie weiter. In Kombination auch mit diesem Camelot-Stichwort, das, wie gesagt, auch schon für einfach etwas Älteres steht und ja, auch so diese ganze Classic-Story einfach mit sich bringt irgendwo.
Es ist ja auch auffällig, dass auf der Timeline in dem League ist ja quasi, da sind ja diverse WoW-Erweiterungen für, Classic und für Retail zu sehen, auch schon mit Timings weit in die Zukunft, also hier bis 2030 können wir sehen und da ist halt Camelot nur ein Punkt, das heißt, das würde ja schon mal dagegen sprechen, dass es jetzt wieder ein Classic, Reboot der ist wie jetzt zum Beispiel die Anniversary Editions waren,
wo sie ja dann einfach nochmal Classic neu gestartet haben sondern das scheint wirklich ein Ding zu sein und dann steht da Live-Obs dahinter. Also, ja, vielleicht dann weg von... Klassischen Erweiterungen würde vielleicht dann ja dazusprechen, dass man irgendwie WoW in diesem Stand einfreezt und dann darauf irgendwie aufbaut, vielleicht mit kleineren Updates, aber nicht mit großen Expansions oder so.
Jetzt wäre meine Frage an dich, Tuls, weil du ja auch meintest, du hast Classic mal gespielt, aber es hat dich halt, also dir haben halt einfach ein paar Features gefehlt, das ging mir ähnlich. Also ich hab's auch mal angefangen und hab's sehr schnell gemerkt, Das ist nicht meins. Es ist mir halt doch einfach ein Tick zu langsam. Ein paar Sachen sind einfach ein bisschen zu anstrengend, wenn man an Retail gewöhnt ist und damit so ein bisschen in WoW eingestiegen ist.
Was wäre denn für dich, also was müsste denn mindestens ein Classic Plus haben, damit du sagst, damit hast du als hauptsächlich Retail-Spieler auch Spaß? Boah, das ist schwer zu sagen. Also ich muss da erstmal dazu sagen, ich habe Classic gespielt, also als Classic das normale WoW war. Also ich spiele auch seit 2014, seit der Closed Beta, äh, 2004, Entschuldigung, 2014 wäre Warlords of Draenor, das wäre blöd.
Ja, seit 2004, also ich habe das damals gespielt und geliebt, ich gehöre nur tatsächlich zu den Leuten, denen halt, als ich es dann nochmal ausprobiert habe, als Classic rauskam, die da relativ schnell gemerkt haben, okay, heutzutage ist das nichts mehr für mich.
Einfach, weil sich meine Spielgewohnheiten verändert haben, weil ich irgendwie mein TikTok-Brain da nicht mehr drauf getrimmt kriege, ähm, Genau, also was mir als erstes halt, also ich persönlich finde schon Grafik wichtig und ich persönlich finde, dass Warcraft, also WoW, eine an sich sehr schöne und stimmungsvolle Grafik hat, aber.
Wenn ich dann quasi jetzt die Retail-Grafik gewöhnt bin und dann startest du Classic, dann wird dir erstmal klar, was doch im Hintergrund alles grafisch passiert ist an diesem Spiel, weil das ist doch nochmal ein riesiger Unterschied und. Da habe ich mich schon immer gefragt, Warum hat Classic nicht eine Option, die neuen Models irgendwie zu toggeln? Weil das wäre ja vielleicht irgendwie möglich. Ansonsten finde ich das eine ganz schwierige Frage, weil natürlich sehr, sehr viel.
Also ich glaube, ich würde vor allem in den Social-Bereich gehen, aber ich würde nicht sagen wollen, dass ich alles davon zwingend will, sondern ich würde das mal hinterfragen.
Also wie würde ich mich jetzt verhalten, wenn ich die Gruppensuchtools aus Classic hätte, aber berufstätig bin, vielleicht mal irgendwie nur ein oder zwei Stunden an dem Abend Zeit habe, wie würde ich das dann erleben, weil an sich, Glaube ich, dass das natürlich schwer sein kann, weil du dann erstmal für einen UBRS-Run irgendwie drei Stunden eine Gruppe suchen musst, hinreiten musst und so weiter, bis das losgehen kann.
Auf der anderen Seite ist natürlich genau das der Bereich, wo das Spiel unglaublich viel verloren hat, einfach an diesem Community-Gefühl, seit man halt im Dungeon-Finder sich einfach eine Gruppe zusammensuchen kann und go und die Leute reden gar nicht mehr miteinander so, ne? Also ich finde, das ist ein ganz schwieriger Balancing-Act. Ich kann das gerade gar nicht aus dem Stiegreif beantworten, was ich reinnehmen würde und was nicht. Wie sehen das denn die anderen?
Na, ich glaube, für mich wäre da ganz, ganz wichtig, dass ich bin dabei, bei so Quality-of-Life-Geschichten so kleineren, so dieses allen Müll in der Tasche verkaufen, auf jeden Fall. Von der Grafik her auf jeden Fall mal irgendwas texturell mal auch mal ein bisschen schärfer als früher, was wir heute haben und auch ansonsten bei den Modellen müsste man auch mal nochmal drauf schauen, weil die auch schon sehr, sehr alt sind.
Das wäre definitiv etwas. Und wo ich natürlich auch viel mehr hoffen würde, wäre so dieses. Vielleicht das Thema, Wie macht man es doch insgesamt etwas zugänglicher, ohne es zu sehr zugänglich zu machen? Also dieses Beispiel mit dem Dungeon-Finder und du wirst halt hingeportet und alles, das killt so ein bisschen den Spirit von Classic, wenn du hingeportet wirst. Wenn du einfach nur da zusammenklickst, dann wirst du hingeportet, alle sind da.
Dann geht es wieder los, dass man sich relativ wenig unterhält und auch wenig, Interaktion miteinander dann hat. Es braucht schon die Hilfe vom Tool, dass du zusammenfindest als Gruppe, dass es nicht nur auf den berühmten Handelschat oder ähnliches beschränkt, dass du Gruppesuch-Chat, wo man sich doch relativ schwer tut und es müsste halt relativ, klar für alle von Anfang an sein, dass man das am besten benutzt, weil ansonsten wird das so ein ganz komisches Hin und Her irgendwie.
Da haben sie ja, glaube ich, für Cataclysm Classic, wo normalerweise klassisch das Tool gekommen wäre, das haben sie ja anders gemacht jetzt, in Classic. Ich will mal ganz kurz eine Frage an euch Classic-Spieler stellen, weil ich selber die Experiences ja da nicht habe. Wie ist denn das überhaupt? Weil früher, ich sag mal, früher hatte ich, als ich WoW 2005 oder 2004 gespielt habe, nicht den Eindruck, dass es schwer ist.
Weil ich aber ja auch nie gemessen wurde. Also es kann ja sein, dass ich irgendwie mit meinem Parler komplett abgekackt habe und einfach nichts zu diesem Dungeon Run beigetragen habe. Aber ich wurde ja nicht dafür outgecalled, weil ja niemand die Tools hatte, das zu messen. Und dann hatte ich halt das Gefühl, geil, wir haben gerade den Dungeon geschafft, ich war dabei, aber vielleicht war ich ja übelst scheiße.
Das weiß ich ja jetzt gerade gar nicht. Aber wenn du jetzt Classic spielst, nehme ich an, hast du ja vermutlich auch irgendwie solche Tools, also wirst du ja auch in irgendeiner Weise Damage messen oder sowas, oder? Und ist das dann, also wirst du dann da outgecallt, gemessen und so weiter und dann ergibt sich eigentlich, dass wir alle das Spiel einfach nur damals nicht konnten und es nicht gemerkt haben? Oder ist es wirklich vergleichsweise gut zu lernen?
Also wisst ihr, wo ich hin will mit der Frage? Ja, Classic war nie schwer, es war nur einfach neu. Also Vanilla war nie schwer. Nur damals hat man, wie gesagt, neu, man musste erst die ganzen Mechanik, wenn so ein Kram. Heute kennt man die und das Spiel ist definitiv leicht. Es ist furchtbar einfach. Vor allem, wenn du ein bisschen weißt, wie es funktioniert. Und also auch gerade diese ganzen, was du vorhin meintest, mit dem ständigen Farmen müssen.
Oder Gruppe suchen müssen, das braucht man eigentlich gar nicht. Also dieses Meme, dass man erstmal eine ganze Woche irgendwie die Pots fahren muss, um dann irgendwie einen Abend graden zu können, braucht man nicht. Du kannst, wenn man sich jetzt die neuesten Errungenschaften anschaut, ich glaube, im neuesten Anniversary-Patch war der Actualer-Rate irgendwie nach 20 Minuten clear.
Punkt. und die sind halt einfach so leicht und sie waren auch nie wirklich schwer, sondern einfach nur unbekannt und die Rechner waren damals einfach nicht so gut man hat einfach langsamer reagieren können nur das ist auch ein Punkt natürlich.
Aber heute nee, du wirst also auch nicht glücklich gemessen, außer du landest in diesen Gruppen, wo halt Leute sich messen von denen sollte man Abstand halten einfach das Problem ist, je länger Classic läuft, desto mehr davon gibt es, aber gerade, wenn man selbst sucht, also ich habe oft genug jetzt gelevelt und, auch bei Leveln irgendwie Leute gefunden, die irgendwie kommen mit ja, hier sind meine Logs für einen Level-Dungeon. Und dann, die lehne ich direkt ab.
Nee, wir sind für ihn anders. Weil ich halt einfach nur Spaß haben will. Ich hatte auch ein paar Leute dabei tatsächlich, die das Spiel gelernt haben erst noch.
Ich habe ein paar Mal wirklich irgendwie, auch kein Englisch, Konzentrologie, Spanisch und dann hatten sie sich irgendwie verständigen müssen und die haben sich danach, ich habe keine Ahnung, vier, fünf Mal von Leuten gehört, also wie dankbar sie sind, dass sie Geduld haben und ihnen sagen, was sie tun müssen und wenn sie nicht gleich ausgeschmissen worden sind, ähm, ja, also wie gesagt, Classic war nie schwer, es war nur neu.
Ich glaube, das ist ganz wichtig, weil auch jetzt in dem neuen Classic quasi, da geht es vor allem darum, dass sich eine ganze Gruppe wieder gebildet hat, die das halt min-max, also die wirklich versucht, gegeneinander auch anzutreten, in dem Sinne, dass, okay, da kommt jetzt der neue Raid, also die nächste Phase ist da, der neue Raid kommt und dann geht es um Sekunden. Also da geht es wirklich dann darum, ist der eine Raid eine Sekunde schneller als der andere.
Und für diese Geschichten, diese Raids, die Farmen dann natürlich wie verrückt und versuchen mit Pods und allem und Flask und hast du nicht gesehen, World Buffs und anderen Buffs und etlichen dann... Starkrod. Vielleicht, ja, das dann hinzukriegen. Genau, gutes Stichwort. Aber so im Alltäglichen tatsächlich habe ich es jetzt auch wie Benedikt weniger stark erlebt.
Du hast das vereinzelt, aber dann gerade während der ganzen Levelphase eigentlich wenig und im Endgame musst du dir halt quasi die richtigen Gruppen suchen. Es gibt die Gruppen halt so und so.
Ich glaube, es gibt die Gruppen, die das weniger interessiert, wer wie viel Schaden aus der Gruppe macht, deutlich mehr als in Retail, weil in Retail ist das eine viel größere Voraussetzung und eine viel größere Hürde wird da gelegt, auch schon in der Schwierigkeitsbereichen, wo ich jetzt sagen würde, okay, fahr mal langsam. Also das ist schwierig. Ja gut, liegt natürlich auch daran, weil jetzt sogar
die Add-ons im Spiel drin sind, ne? So, du hast den Damage-Meter einfach klassisch, wenn du das Spiel halt benutzt, gibt's den halt. Da wäre ja auch die Frage, ist ein Damage-Meter dann etwas, was man im Classic Plus haben wollen würde? Direkt integriert. Und Benedikt schüttelt schon den Kopf und ist ganz sauer, wenn ich jetzt was anderes sage, aber ist okay für mich. Also ich glaube, das Problem ist, das kommt ja nicht von irgendwo her.
Es ist ja nicht, also das eine, was ihr sagt, ist halt natürlich diese Iteration, des ultimativen Schwanzvergleichs, sage ich mal. Wer macht am meisten Schaden und wer Min-Max wirklich bis zum geht nicht mehr. Und wenn einer irgendwie ein bisschen suboptimal spielt oder mal unterm Tank ist in einem Fight, dann wird er gleich gekickt. Das ist halt eine Iteration, die natürlich extrem unfreundlich ist für neue Spieler und die auch relativ eine toxische Community begünstigt, sage ich mal.
Aber warum man grundsätzlich einen Damage-Meter in WoW hat, das kann ich schon nachvollziehen. Weil das Spiel einfach nativ von dem Spielgeschehen, was du siehst, insbesondere wenn das in einem Raid ist, wo halt so viel auf einmal passiert und wenn wir von Classic reden, reden wir sogar von 40-Mann-Raids statt 30, also nochmal 10 mehr. Das Spiel liefert halt leider sehr, sehr wenig rein an den Bewegungen der Spielfiguren, Feedback, was gerade passiert.
Also wenn ich es jetzt mit einem Diablo 4 vergleiche, wenn ich da irgendeinen krassen AOE-Spell in eine Mobgruppe reinballere, Dann platzen die in alle Richtungen und es ist einfach ultra satisfying. Und das hast du halt in WoW einfach von dem Trefferfeedback und wie das aussieht gar nicht. Du hast halt nur ein paar Zahlen, die halt hochploppen, die aber auch so viele sind, dass du das ja unmöglich nachvollziehen kannst eigentlich.
Und deswegen brauchst du in gewisser Weise, glaube ich, dieses Damage-Meter, um überhaupt deinen eigenen Impact einschätzen zu können. Für diesen Zweck finde ich es okay und nachvollziehbar, dass es das gibt und könnte es mir sogar vorstellen in Classic Plus. Und jetzt mit Benedikt sogar, wow, geredet wie ein Löwe habe ich.
Aber ich kann das komplett nachvollziehen also ehrlicherweise, ich hab das auch immer an weil ich einfach selber auch wissen will, okay, was bringt das jetzt, wenn ich hier ein neues Item anlege was er macht, hat das für einen Impact für mich selber da geht es mir nicht darum, irgendwie andere zu kontrollieren, sondern halt auch einfach selber zu wissen was ich gerade hier tue und wie ich vielleicht dann auch eben mein eigenes Spiel noch besser machen kann,
das ist das vielleicht halt der Vorteil daran, wenn das Ding ein Classic wäre ist, dass du genau rausfiltern kannst, wer keine Ahnung von dem Spiel hat, wenn mir da irgendwer kommt und sagt hey, der Krieger macht keinen Schaden auf Level 40, dann weißt du, ja, natürlich nicht, weil der macht erst auf Level 60 Schaden, das ist halt so. Oder wenn irgendeiner kommt und sich beschwert irgendwie, dass, keine Ahnung, der Schamanenlicht tut, weil er halt ständig am Baffen ist.
Das ist halt sein Job in dem Fall. Und wenn nur noch den Damagezahlen geht, der hat offensichtlich keinen Plan vom Spiel. Er braucht sich nicht aufzuregen. Das ist dann halt so. Da redet jemand, der Augmentation Evoker gespielt hat sehr lange. Natürlich hab ich... Ja. Verstehe, verstehe. Was jetzt Kevin auch schon angesprochen hatte, war, dass es ja eine Heroic und Epic Edition beim Data Mining gab.
Bedeutet, das Spiel wird höchstwahrscheinlich wieder Geld kosten und kein reines Gratis-Feature des normalen Abos sein. Findet ihr das gerechtfertigt? Findet ihr das fair? Und was denkt ihr, was dann sowas wahrscheinlich auch kosten könnte vielleicht? Habt ihr da eine Idee?
Haben sie diese Editions nicht auch bei Classic-Erweiterungen, obwohl die an sich nichts kosten, aber dann einfach nur für quasi, hier hast du nochmal den ganzen Zusatz-Stuff, aber Basic-Version könntest du einfach so spielen? Ja, exakt. Burning Crusade, Wrath of the Light King und alle hatten immer eine Heroic und Epic Edition mit kosmetischen Geschichten plus ein bisschen WoW-Spielzeit. Aber theoretisch kannst du die Erweiterung einfach mit deinem normalen Abo spielen.
Und ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es hier ähnlich sein könnte. Wüsste nicht, warum sie von ihrem Classic-Rezept sozusagen da abgehen sollten. Und würde einschätzen, dass du hier wieder einfach zwei unterschiedliche Editions mit unterschiedlichen Cosmetics hast. Vielleicht halt, also was man Und ich sage muss, für das richtige Classic Classic sozusagen gab es bisher sowas noch nicht.
Wenn ich mich nicht täusche, sondern nur für die Erweiterung, wenn ich richtig noch das im Kopf habe, bedeutet, das wäre hier der erste Bruch quasi, dass du auch für das normale Classic dann zum Beispiel eben Mount, Pad, keine Ahnung, was sie da reinstecken, anbieten würdest. Das ist dann schon ein Bruch, wo, glaube ich, die Community dann auch schon so ein bisschen schwierig. Ja, und drei Tage Early Access, Kevin. Oh, oh, oh, ja. Das lohnt sich. Das ist schwierig.
Aber es gibt es an sich ja geben Sinn. Das ist, weil du halt, es war ja immer irgendwie sowohl ein Charakterboost, der ja auch stark kritisiert wurde mit drin, eben das Mount und halt doch, keine Ahnung, ein bisschen Gedöns. Aber gerade wenn du halt dann wirklich anfangen möchtest mit dem Classic Plus, wenn es kommen sollte, aber davor nicht auf den Classic Server gespielt hast,
dann müsstest du erstmal von 1 bis 60 leveln. Da brauchst du halt gerade als Habiliensvater, keine Ahnung, zwei Jahre für. Oder du zahlst halt deine 40 Tacken und kannst direkt anfangen damit. Darum ist es schon, Also, ich denke nicht, dass es... Okay, jetzt bin ich am überlegen. Du denkst also, dass das eine Fortsetzung von dem vorhandenen Classic ist und kein Fresh? Keine Ahnung, wie gesagt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Weil das impliziert das jetzt ja gerade, dass du sagst, okay,
die anderen sind 60, du kommst hinterher. Ja, denk dran, dass damals als TBC rauskam, die Server einfach gesplittet wurden. Du konntest dir aussuchen, will ich meinen Charakter behalten und weiterspielen oder bleibe ich auf Vanilla-Vanilla?
Und ich nehme an, was in der Art nochmal kommen wird. Wahrscheinlich, keine Ahnung, vielleicht mit Universal Server, vielleicht mit Classic, aber ich kann mir vorstellen, dass es wieder eine Charakterkopierfunktion geben könnte, weil es halt einfach sinnvoll wäre, keine Ahnung, du kannst jetzt nicht, ich glaube nicht, dass selbst die Hardcore-Klassik-Spieler für Classic Plus nochmal von vorne anfangen würden, außer das Spiel ist selbst von 1 bis 60 nochmal komplett anders.
Okay, krass. In meinem Kopf war das bisher immer einfach so ein fresh start. Ja, bei mir auch. Aber dann fände ich, wenn das ein fresh start wäre, fände ich es eigentlich schon fast auch crazy einen Charakterboost an. Ja, definitiv. Das können wir dann gar nicht machen. Da würden die Leute ja komplett durchdrehen. Aber ja, ist interessant. Tatsächlich aber, also wir wissen ja noch nicht, also es kommt ja ein bisschen darauf an, was es wird, auch, ob es was kosten kann.
Also, ich fände es jetzt gar nicht komplett abwegig, dass es vielleicht sogar was kosten könnte, wenn es halt wirklich eine in irgendeiner Weise signifikant weiterentwickelte Version davon ist, weil bei Classic, da haben sie sich ja wahrscheinlich das Argument gemacht, wir haben halt, im Endeffekt ja den Code wiederhergestellt oder restauriert und irgendwie wieder zum Laufen gebracht von etwas, was wir schon gemacht haben und deswegen nehmen
wir jetzt für die Erweiterung an sich nichts, sondern sehen das quasi in der Abogebühr abgegolten. Aber es kommt natürlich ein bisschen darauf an, wie viel Aufwand da auch reingesteckt wurde. Dann, ob man dann vielleicht sagt so, jo, das ist halt ein Ding, wo wir wieder Kohle für nehmen, so wie bei einer WoW-Erweiterung theoretisch.
Das ist es halt, wenn du neue, also statt Recycleta-Seasons wirklich neuen Content, neue Inhalte hast und dafür dann auch ein dediziertes Entwicklerteam, dann müssen die ja auch, dann brauchst du halt dafür auch Geld, damit die arbeiten können. Das ist halt... Wird das Abo dann teurer? Ich sag nein, weil WoW hat in 21 Jahren das Abo nicht angefasst. Warum sollten sie es für Classic tun und nicht für Modern, wenn dann vielleicht irgendwas mit Last Titan dann von mir aus oder was danach käme,
aber warum jetzt? Das habe ich auch in den Kommentaren auf Reddit und so viel gelesen. Die Leute halt schon schreiben, es gibt da ja wirklich langsam, dann trifft sich Wins hier unten von WoW. Was ja auch einfach stimmt. Also das ist ja einfach auch allein schon crazy, was man Wie viele Varianten des Spiels man dann einfach spielen kann, die ja alle irgendwie auch maintained werden müssen. Aber ich will Ihnen jetzt keine Argumente liefern, das teurer zu machen.
Schultz ruft mal kurz bei Blizzard an. Macht mal das Abo teurer. Jetzt wäre für mich noch eine Frage und zwar, wer spielt denn dann Classic Plus? Die Leute, die jetzt gerade Classic spielen, bedeutet aber, dass die Classic Server Lehrer werden.
Könntet ihr euch vorstellen, dass damit auch wirklich neue Spieler angesprochen werden oder also, weil das ist gerade so ein bisschen, das stirbt dann das, also Classic oder beziehungsweise wird das sehr viel reduzierter, werden dafür dann da die Server weniger, weil halt dann alle auf Classic Plus wechseln, weil das halt schon lange gewünscht ist. Wie denkt ihr, wird sich das in der Community dann auch aufteilen? Ich glaube, die Benedikts dieser Welt werden weiter Classic spielen,
glaube ich. Auf keinen Fall. Ich glaube tatsächlich, dass es erstmal wird es einen gigantischen Hype geben, wie wir auch bei WoW Classic hatten. Also als das released wurde, war der Hype ja riesig und Blizzard selber hat auch gesagt, das war, also ich glaube, ich habe mir irgendwas gelesen, auch da ging irgendwie zweieinhalb bis drei Millionen Abos allein da drauf.
Und danach wird sich so ein bisschen, glaube ich, wieder trennen, weil es wird einige Classic-Hardcore-Fans geben, die dann wahrscheinlich sagen, Die Grafik ist mir zu modern, weil das hatten wir auch im Retail-WOW hatten wir das auch schon, dass viele gesagt haben, dieser neue Look von den Charakteren zum Beispiel passt mir überhaupt nicht. Viel zu viele Polygone. Viel zu scharf, viel zu deutlich, viel zu klar.
Sowas in der Art oder auch andere Sachen. Also wenn quasi WoW Classic Camelot sage ich jetzt einfach mal neue Charakter-Designs oder Darstellungen quasi in eine verbesserte Grafik darin mit reinbringen würde oder auch, andere Verbesserungen von dem Dungeon Finder, wenn der zum Beispiel ausgeweitet da drin wäre, wäre das vielleicht auch wieder für eine gewisse Gruppe ein Punkt, wo sie sagen, dann sind sie raus.
Das meinte ich vorhin noch mit diesen 9 von 10 Spieler und Meinungen und ich glaube schon, dass du beides weiter haben kannst. Also ich bin noch bei Benedikt, wenn sich das irgendwie doch nur auf Endgame bezieht vor allem und dann sich es absplittert, wirst du wieder eine Kopie-Option haben und einen Classic Error und ein Classic Camelot haben im Endeffekt, weil WoW-Spieler dermaßen unterschiedlich sind, dass sie, glaube ich, mittlerweile einfach 350-Versionen brauchen, um glücklich zu werden.
Also, wie wir schon von vornherein eigentlich gesagt haben, ohne jetzt exakt zu wissen, was es ist, ist es, glaube ich, ein bisschen schwer vorherzusagen, weil das Spektrum ist ja weit. Also es könnte ja einmal, wie jetzt Kevin gerade gesagt hat, könnte es ja wirklich sein, wir machen ab jetzt halt so Season of Discovery mäßig neue Inhalte für Classic und ihr könnt auf den Server rübertransen und dann. Meinetwegen auch mit dem 60er und dann kriegt ihr da halt die neuen Inhalte.
Also wenn es dieses ist, glaube ich, dann glaube ich auch, dass es halt nach einem kurzen Hype dann wieder sich irgendwie da einreihen wird. Aber es könnte natürlich auch mehr sein. Wir wissen es ja einfach nicht. Also es wird jetzt wahrscheinlich kein WoW 2 sein, das ist in der Größe, aber wenn es halt in irgendeiner Weise so, ein fresh start, wir bringen das nochmal rebootartig zurückmäßig wäre, könnte das halt einfach, also dann glaube ich wäre das ein riesiges Ding.
Weil dann glaube ich, dass sowohl die Leute, jetzt meine ganzen komischen Classic-Freunde. Nur lieber an alle, die Classic spielen, aber ich habe halt so viele Freunde, die halt nur Classic spielen, für die ist Retail nicht mal ein Thema. Also wenn du sagst Retail, lachen die. Also es gibt ja diese Art von Leuten. Und dann gibt es halt Leute wie mich, die halt natürlich Classic immer lieben werden für das, was es war, aber die es halt aktuell nicht mehr interessant finden.
Und ich glaube, mit dem Ding würdest du die alle, du würdest ja alle holen. Also du würdest ja, Und es gibt ja fast nur Returning Players für WoW. Also es gibt ja ultra wenige Menschen, die spielen und nicht WoW zumindest mal irgendwie für ein paar Stunden mal angeschaut haben. Und also da holst du doch dann jeden. Zumindest mal kurz nochmal rein. So, ja okay, einmal schau ich mir das schon an.
Aber das Potenzial ist einfach riesig. Ich weiß noch nicht, ob Blizzard Ich weiß auch nicht, ob Blizzard sozusagen so groß denkt und dieses Potenzial in der Größe ausschöpft. Aber... Ja, es wäre vor allem dann natürlich auch nochmal so ein Punkt, wenn es eben nicht, sagen wir mal, 40, 45, 50 Euro für einen Einstieg kostet, weil du was kaufen musst, sondern nur das Abo mit 13 Euro, dann hast du eine niedrige Einstiegshöte. Und dann würden es mit Sicherheit sehr, sehr viele sich wieder anschauen.
Aber dann hast du auch nicht die Money. Ja, die Money, die Money. Ja, also du sagtest ja gerade eben schon, Blizzard-Erfahrung, sie haben ja auch vor allem Erfahrungen zum Beispiel schon mit Diablo gemacht, weil gerade was Seasons angeht. Und ich denke, das wird ein großes Thema, weil meiner Erfahrung nach sind relativ viele von den Classic- und Retail-Spielern Leute, die halt beides spielen und halt das, wo gerade was passiert.
Das heißt, wenn jetzt ein neuer Redden Retail da ist, zocken sie den halt für ein paar Wochen, bis der fertig ist oder bis sie hat erreicht haben, was sie erreichen möchten. Dann daddeln sie, was auch immer gerade irgendwie Spaß macht. Dann kommt die TLK-Classic für den Advisory-Server, dann gehen sie da hin. Oder, keine Ahnung, die neue Season für Error ist da, dann gehen sie da hin und mit einem Camelot hätte man halt dann irgendwie vier Optionen.
Du hast dann das Classic Plus, wo halt irgendwie neues Zeug kommt, du hast die Anniversary-Server, die halt dann langsam weitergehen, du hast die normalen Classic-Server, die jetzt gerade MOP sind oder so. Dann hast du die Era-Server, wo du halt immer spielen kannst. Und du hast Retail, das halt normal weitergeht. Und vergisst nicht Hardcore. Ja, stimmt. Und Hardcore natürlich, ja. Das heißt, du hast halt einfach immer irgendwas, wo gerade irgendwas passiert.
Und du hast auch immer Dinge, wo du weißt, da kann ich hingehen, weil ich da Bock drauf habe. Jetzt wäre meine Frage an der Stelle, wir haben vorhin über diesen Familienvater geredet, der nur zwei Stunden am Tag vielleicht, wenn überhaupt, mal Zeit hat, um WoW zu spielen. Wie kommt der da hinterher und mit? Weil das ist ja schon auch was, was oft... Familie allein lassen. Familie allein lassen. Wegziehen, neues Leben beginnen. Also ganz ehrlich, es ist Zeit.
Also ich kann World of Warcraft... Vielleicht kann ich da ja sagen, ich bin ja auf der Familienvater. Du hast zwei Jahre WoW gespielt, oder so haben wir vorhin. Zweieinhalb. Tatsächlich funktioniert das nur mit sehr hoher Fokussierung. Also du musst quasi dir immer genau überlegen, okay, also bei mir ist es jetzt so, ich spiele jetzt sehr viel WoW Midnight, bin da im Raid unterwegs, versuche den mythisch zu klären, aktiviert mit meiner Gede.
So, und da habe ich meine festen Raid-Tage die Woche, da habe ich dann noch einen Tag, in dem ich nur M Plus laufe quasi, oder versuche zumindest einen Tag noch zu haben, wo ich die Zeit dafür finde, um für den Raid entsprechende Kürze sein, mit hinterher zu kommen, etc., Classic baue ich immer dann ein, wenn ich da ein bisschen eine Downtime habe, dann spiele ich wieder Classic.
Und so wechselt sich das ab. Ich habe halt quasi mit meiner Frau ein Commitment, dass ich quasi an so und so vier Abenden immer sie mir die Zeit freischaufle, damit ich das machen kann, weil es halt mein großes Hobby und meine ganz große Leidenschaft ist. So funktioniert es dann, aber ich könnte jetzt nicht alles gleichzeitig quasi machen. Du musst dich committen. Aber genau das, was du gerade gesagt hast, ist glaube ich das, was Benedikt auch meint, was er halt an Classic so gut fand,
weil man spielt ja Retail heutzutage so. Man spielt ja Retail eigentlich fast wie ein Spreadsheet. Also wenn ein neues Add-on rauskommt oder ein neuer Patch, dann hast du halt ein Spreadsheet. Ja, dann musst du erst das machen, dann das machen, dann das machen. Dann machst du am besten noch das. Da hast du wie so eine Checklist, was du abarbeitest eigentlich.
Und dann hast du das ja wirklich so runtergedammt auf, okay, ich kann in zwei Stunden all meinen Weekly Shit erledigen, da habe ich noch zwei Raid-Tage, dann bin ich eigentlich fertig für die Woche. So funktioniert der Retail eigentlich heutzutage. Aber das ist ja genau das, was Classic-Spieler nicht wollen.
Also in Classic willst du ja eigentlich wieder dieses, du lockst dich ins Spiel ein und du guckst einfach mal, was passiert und du guckst mal, wo du hinläufst und du weißt nicht genau, ob in diesem Dungeon jetzt ... Das hat mein Bruder immer gesagt, als er irgendwie noch mal versucht hat zu spielen und dann wollten die in so einen Dungeon und da meinte der eine so, nee, da droppt nichts für uns, lass mal nicht da rein. So, was? Was ist für eine Scheiße? Das ist ein geiler, ist ein Dungeon,
lass doch mal gucken, was da abgeht, weißt du? Das ist ja so dieser Classic-Spirit. Und das weiß ich halt nicht, ob das halt auf so einen, boah, ich habe jetzt zwei Stunden Zeit, bis ich meine Tochter ins Bett bringen muss oder so. Ich will das jetzt auch gar nicht nur auf Familienvater Münzen, aber halt einfach auf Leute, die wenig Zeit haben. Ich habe jetzt halt gerade mal ein, zwei Stunden Zeit zu zocken.
Ich weiß halt nicht, wie gut dieses, ich lasse mich jetzt fallen und gucke mal, was diese Welt mir macht, damit vereinbar ist. Ich glaube, deswegen hat sich ja auch WoW quasi in die Richtung entwickelt, schon. Naja, stimmt. Allgemein ja bei MMO ist so ein bisschen so dieses Weg von, du musst jetzt halt wirklich jeden Tag acht Stunden Time-Sync zu es reicht, wenn du dein Weekly-Kram machst. Das ist ja so ein bisschen Destiny und so, hat ja damals irgendwie angefangen mit diesen Weeklys.
Deswegen, ich sage auch immer zu allen so, WoW kostet heutzutage gar nicht mehr so viel Zeit. Also wenn du jetzt Retail-WoW spielen möchtest und einmal auf Max-Level bist, dann kommst du halt ehrlich gesagt mit zwei, drei Abenden für ein paar Stunden easy car in der Woche. Und kannst trotzdem mal einen Mythisch Raid von innen sehen. Ich weiß nicht, ob du ihn clearn wirst, aber zumindest um mal reinzuschnuppern reicht es zeitlich. Kommt aber auch auf die Ambition an.
Wenn du halt natürlich aktiv Mythisch Raiden willst in den Top 500 der Welt, dann klappt. Das mit Familie wahrscheinlich nicht wirklich unbedingt. Das ist aber auch die Entscheidung. Dann hast du dich halt für die Familie entschieden. und es ist dann halt so. Aber ich kenne genug Leute und ich bin auch selbst einer von denen, die halt sagen, es gibt Spiele, die ich einfach des Spieles wegen spiele.
Da ist es mir auch völlig egal, wie gut ich comparable bin mit den anderen, weil ich halt einfach zocke und dann gehe ich halt auch, wie du gerade sagst, wie oft ich in den Deadmines war, einfach nur, weil es die Deadmines sind oder weil ich teilweise explizit gelevelt, nur um diese Dungeons nochmal als Level-Dungeon zu sehen. Nicht als Endgame-Dungeon, nicht als Freework, sondern wirklich, ich wollte da rein, weil ich diesen Dungeon geil finde.
Völliger Müll-Loot für mich, aber ich wollte halt rein. Das ist halt dann so halt, das, wo ich sage, da will ich dann meine Zeit rein investieren. Ist nichts, was mich weiterbringt, aber was mir halt Spaß macht. Ich gönne mir auch heute noch Todesminen werden.
Und vor allem in WoW Classic habe ich mir die Todesminen auch schon, also ganz früher in Vanilla, als ich angefangen hatte und keinen Plan von dem Game hatte und von dem Dungeon, da war ich auch schon mal sechs, sieben Stunden in den Todesminen drin, was jetzt für den Dungeon eigentlich schon ein bisschen arg lang ist, aber selbst im Classic habe ich es erlebt und habe es gar nicht geblickt, aber da war ich dann auch plötzlich zweieinhalb Stunden drin, weil die Gruppe halt nicht so gut vorankam.
Was wir halt nicht bedenken, ist halt der Major-Plot-Twist, dass in ein paar Jahren alle Familienväter kommen werden und die Mythisch-Rating-Szene komplett übernehmen werden, indem sie einfach zig kleine Farm-Bots haben, die einfach all ihre Charaktere leveln, equipen und erfarmen werden und dann wird es einfach offiziell Meta sein, Kinder zu haben, um in WoW erfolgreich zu spielen. Ich hab so einen bei mir in der Gilde quasi, der hat jetzt fünf Kinder.
Der sagt schon, das ist eine Mythischgruppe quasi. Die kann auch ausbilden zu einer Mythischgruppe. Die kann ihn dann immer ziehen. Das ist doch mega geil. Genau so ist mein Mann zu WoW gekommen, indem er für seinen Dad die ganze Zeit dann angeln musste und irgendwie so Crap-Stuff einfach die ganze Zeit gemacht hat. Und er hat es geliebt und deswegen liebt er WoW. Ich bezahle dir dein Abo, aber nur wenn da unbesiegbar auf meinem Account ist.
Ich meine, ich komme in WoW finanziell nur dank meiner Frau klar, weil die quasi das Goldfarming macht und dann mir immer Goldriebel schiebt, also das ist auch Großartig. Was wir vielleicht noch du willst es wahrscheinlich eh gleich ansprechen, Lea aber wir sollten auf jeden Fall noch über das Timing reden, ne? Also weil das für mich so ein bisschen halt also dieser Leak, wenn man sich da die Timings anguckt, das sieht ja erstmal alles durchaus realistisch aus.
Also da sind ja auch die Expansions alle so platziert, wie man sagen würde, ja. Aber ich finde da halt das Timing von Camelot interessant, weil es irgendwie ein Quartal vor Wrath of the Lich King Anniversary Classic, drin ist, weil es vor The Last Titan kommt.
Also hättet ihr damit gerechnet? Weil ich finde, dass irgendwie, also meine Vermutung wäre gewesen, dass quasi Wrath Classic und auch The Last Titan, was ja die, World Soul Saga so zu Ende bringt, dass sie damit halt eigentlich zwei Content Pieces hätten, um halt wirklich dann auf diesen großen. Neuen Classic Plus Drop, der dann vielleicht krass wird, hinarbeiten.
Und so wirkt es jetzt halt fast so ein bisschen, als würden sie das einfach noch so dazwischen schmeißen, was mich ein bisschen verwundert, weil ich es eigentlich, wie gesagt, größer einschätze, aber vielleicht ist es halt wirklich auch nicht so groß, sondern eher wie Benedikt meinte, so ein kleines Upgrade oder so. Ich weiß es nicht.
Was sagt ihr zu den Timings? Das ist der Punkt, dieses vielleicht, weil sie haben, indem es davor kommt, auf jeden Fall erstmal nochmal zwei Erweiterungen, von denen sie wissen, dass sie funktionieren werden. WTLK und The Last Titan. Das heißt, sie haben die zwei Quartale oder noch länger dafür Zeit, um zu gucken, kommt Classic Plus überhaupt an? Lohnt es sich da weiterzumachen? Ist das das, was die Leute möchten? Müssen wir es anpassen oder müssen wir es in die Tonne werfen?
Das heißt, die Zeit zu gucken, bringt das was? Und dann können sie irgendwie nach Last Titan sagen, Classic Plus kam cool an, wir machen jetzt die Riesenerweiterung für Classic Plus.
Aber dieses, also wir schauen ob es ankommt, da gibt es online ganz ganz viele, die sagen, das haben sie ja so ein bisschen mit Season of Discovery schon gemacht da haben sie ja schon geschaut, ob es ankommt und die Antwort war, ja also die Leute wollen das, den Leuten macht das Spaß und da ist durchaus Potenzial also das jetzt nur deswegen in diese Zeit zu stecken, weiß ich nicht ich weiß nicht, Kevin, wie siehst du das?
Ich glaube, es ist einfach die Lücke es ist es ist halt tatsächlich so, es ist ein Quartal Jetzt mal runtergebrochen aufs Unternehmen, aus Finanzsicht, du hast ein Quartal, in dem du vermutlich, wenn das in Q3 rauskäme, hättest du einen Peak nochmal für Abos voraussichtlich, plus diese Epic und Heroic Editions werden nochmal Geld reinspülen und schon hast du ein Q3, in dem nach aktuellem Stand vielleicht sonst nichts weiter Größeres da ist.
Würdest du einfach ein gutes Quartal generieren. Und vor allem aber auch, muss ich gerade mal nochmal gucken, wie, wir sind bei Season of Discovery am Ende, da sind wir durch. Und damit ist ja auch quasi die ganze normale Classic-Variante, und auch Hardcore ist jetzt ausgespielt sozusagen in Anführungsstrichen erstmal. Du hast aus der normalen Classic-Variante, wenn du das als eigenen Strang siehst, gerade nichts und schon länger nichts.
Und das würde ja auch dann reinpassen, dass du das wiederbeleben willst und dort das nächste Futter reinwerfen möchtest, um die Spieler anzusprechen, die nicht WoW Classic Progression machen wollen, also TPC, Waddle etc. Und auch nicht die, die Modern anspielen wollen, sondern die, die wirklich Classic Classic haben wollen, so Arrow-like, die würdest du damit halt ansprechen.
Und? Plus, noch eins dazu, wir haben ja auch jetzt schon, also der Hype ist so riesig, weil du hast ja auch diese gigantische Umfrage unter Classic-Spielern sozusagen, was Classic Plus für sie sein soll. Und die ist ja enorm umfangreich mit etlichen tausenden von Daten im Endeffekt. Was auch nochmal zeigt, okay, also aus Blizzard Sicht, da muss was bedient werden. So, deswegen...
Und was ich noch mit reinwerfen würde, warum sie es vielleicht auch jetzt machen, ist dieser enorme Kampf gegen Privatserver, den sie ja jetzt schon seit längerem führen, Turtle WoW, was komplett dicht gemacht wurde. Also sie haben jetzt halt in den letzten Jahren da sehr viel Zeit und Arbeit reingesteckt, dass andere Leute keine Classic Plus Privatserver mehr treiben.
Vor allem haben sie jetzt gerade erst, auch letzte Woche kam es wieder raus, dass der nächste, also quasi die nächste Klage läuft und dann entsprechend irgendwann der nächste Privatserver drauf geht, der schon lange existiert. Und warum jetzt so aktiv gegen Privatserver vorgehen, wenn nicht aus dem Grund, das gleiche haben sie bei WoW Classic damals gemacht. Kurz, so in den Monaten davor wurde es sehr intensiv gegen die normalen WoW Classic Privatserver vorgegangen.
Bis dahin hat die Blizzard so stillschweigend laufen lassen. Daher könnte es natürlich schon sehr viel Sinn ergeben, dass das sehr gerade, also es deutet sehr viel darauf hin, dass es sehr viel Sinn ergeben. Ja, und dann halt auch dieses, okay, ja, wir haben jetzt eure ganzen Privatserver weggenommen, aber schaut mal, wir haben jetzt selber was gemacht. So ein bisschen auch, um die Community halt nicht zu sehr gegen sich aufzubringen. Hey, wir sind auf eurer Seite.
Ich glaube, das ist gar nicht so dumm. Also das verstehe ich schon alles. Das würde halt, nur dann wäre es für mich tatsächlich halt eher so einen, also das wirkt dann für mich dann doch wieder eher so, als wäre das was Kleineres. Weil wenn du das halt von diesen Sachen abhängig machst, die ihr gerade gesagt habt, ist es für mich halt eher ein, wir catern halt wieder für diese eine Zielgruppe, die jetzt gerade nichts hat in WoW und gehen da an die Lücke rein.
Wenn es jetzt wirklich so was richtig Großes wäre, also dieser Modus, den alle zocken werden, den ich kurz skizziert habe, dann würde ich nicht verstehen, warum da. Denk aber dran, dass sie auch damals bei Classic dachten, das ist nur was Kleineres. Obwohl die Umfragen davor ergeben haben, dass sie jeder Classic spielen will. Und dann war es dann einfach ein unfassbar riesiger Erfolg, von dem Adam selbst danach sagen musste, ja, ich lag falsch.
Und deswegen möglich, dass das halt schon auch ein bisschen korreliert dann, Jetzt müssen wir ja auch dazu sagen, wir reden hier die ganze Zeit über Leaks. Also wir wissen noch gar nicht, ob das alles überhaupt so kommen wird, ob diese Timeline stimmt. Also das hört sich zwar, wie du schon gesagt hast, Jules, alles relativ schlüssig an.
Jetzt hatten wir auch Holly Longdale, die beim State of Atherton Stream theatralisch dann weggeschnitten wurde, wo es dann hieß, ja, das heben wir uns noch für später auf. Es gab wohl ein geheimes Streamertreffen, wo es ja jetzt auch schon Berichte drüber gibt, wo Leute, also vor allem Classic-Content-Creator eingeladen wurden und irgendwas. In Urban am Campus gemacht haben, was auch immer.
Also es gibt sehr viele Hinweise, dass es vielleicht sein könnte oder interpretieren wir hier gerade einfach viel zu viel Copium hinein, weil wir das unbedingt wollen. Camelot könnte auch einfach die Mobile-Version von WoW sein. Boom! Und der Chat rennt. Don't you guys have Phones? Also, ne? Das wäre hart. Ich glaube, sie machen kein zweites Immortal auf der BlizzCon. Vor allem mit World of Warcraft. Ja. Kommunikativ machen sie es nicht, ne? Aber finanziell ist ja Immortal erfolgreich.
Das stimmt. Oder es wird die lange erwartete Konsolen-Version, ne? Oh, oh, was? Damit rechne ich ja sowieso, weil für mich halt eigentlich alles, was sie jetzt in den letzten Add-ons gemacht haben, darauf hindeutet, die, ich sag mal, das Streamlining der UI, die One-Button-Rotation, damit du besser auf dem Controller, mit den ganzen Knöpfen klarkommst und so. Wobei sie da ja explizit gesagt haben, nein, wir arbeiten da nicht dran, hat Ian Hasekostas ja gesagt.
Aber Ian Hasekostas hat mir auch ins Gesicht gelogen und hat gesagt, ja, also Housing ist natürlich weiterhin was, was wir auf dem Schirm haben irgendwann mal und dann beim nächsten Endern war es dann draußen. Also der Typ. Der hat ein Poker-Face. Aber, ja. Aber könnt ihr euch vorstellen, also falls diese ganzen Leaks stimmen, dass das dann das Ding auf der BlizzCon wird? Also ich meine, die BlizzCon ist jetzt auch nur noch drei Monate weg. Das ist gar nicht mehr so lang hin.
Also glaubt ihr, so was, das würde ja dann auch eigentlich die ganze BlizzCon einnehmen, oder nicht? Also wenn, dann muss es das Ding sein, weil Q3 ist halt genau die BlizzCon, ne? Also, und wenn sie was ankündigen, dann auf der BlizzCon. Also eigentlich, wenn wirklich Q3 da steht, dann müsste man eigentlich fast davon ausgehen, dass es halt auf der BlizzCon oder kurz danach sogar kommt, weil...
Dazu passt ja eigentlich auch, wenn man kurz zurückdenkt an die letzte Geschichte, als sie dieses große Video gemacht haben, was als nächstes alles so, sie machen an Patches und Co. Da gab es ja dann auch einen kleinen Absprung zu Classic und da hat Holly Long, der ja dann spaßeshalber so angedeutet, dass sie jetzt was verraten würde und dann kam ein Nein. Und dann hat sie gesagt, oh, dann hängen wir uns das für später auf. Und dann war so klar, okay, irgendwas. Das war übrigens nicht gespielt.
Holly wollte es wirklich ankündigen in dem Moment und sie haben sie dann aufgehalten.
Komplett authentische Szene auf jeden Fall und auf jeden Fall, deswegen ist eigentlich schon fast klar, dass natürlich irgendwas zu Classic auf der BlizzCon angekündigt wird und wenn du das so aufziehst also die bauen ja damit auch einen Hype-Moment schon auf, sie greifen schon den Hype-Moment, der schon da ist oder den Hype, der da ist, doch weiter auf potenzieren den dann hier quasi an der Stelle in dem Video, jetzt kannst du nicht sagen, dann kommt Classic Fresh Es kann nur Classic Plus sein.
Ich glaube, da können wir wirklich eine Aussage treffen, weil so blind können die nicht sein, dass sie halt das so aufbauen und dann ist es halt irgendwas, was nicht Classic Plus ist. Wenn alle danach schreien, du hast ja jeder Einzelne, wenn du fragst, was glaubst du, was ist das? Sag dir, ist es Classic Plus? Wie gesagt, die Frage ist nur, in welchem Ausmaß ist es Classic Plus?
Also ist es eine Season of Discovery in jetzt einfach mal als Full-Version des Spiels aufgezogen oder ist es wirklich halt ein größerer Re-Release in irgendeiner Form? Das ist halt die einzige Frage, wie fett wird das? Aber es wird was sein, was sich Classic Plus nennen lässt, sagen wir es mal so. Weil wie gesagt, es ist ja sehr unterschiedlich, was die Leute da erwarten. Ja, ich bin sehr gespannt. Wir sind ja dann auf der BlizzCon Jules. Mal schauen, was uns da dann erwartet.
Ich bin gehypt. Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, ob ihr jetzt schon Bock habt auf ein Classic Plus und wenn ja, wie das dann für euch aussehen sollte. Also schreibt mal in die Kommentare, ob Kevin Rechthas oder 9 von 10 WUV-Spielern ein anderes Classic Plus vor Augen haben. Das würde uns sicher interessieren.
Habt ihr denn jetzt noch Themen, wo ihr sagt, das brennt euch jetzt gerade hier auf der Zunge, das muss jetzt noch angesprochen werden oder warten wir, bis wir vielleicht mehr Infos haben. Also für mich natürlich, weil wir haben uns jetzt hier auf Camelot fokussiert, aber der League insgesamt ist natürlich als Warcraft-Fan extrem interessant.
Also wir haben hier ein Action-Rollenspiel, in dem es um Arthas gehen soll, was für 2028 da auf dem Plan steht und von einer Live-Action-Serie begleitet werden soll. What the fuck? Und dann haben wir noch ein neues Warcraft RTS, das hier in der Liste nicht Warcraft 4 heißt, was natürlich schade ist, sondern Warcraft Chronicles. Das öffnet natürlich wieder die Türen für alle möglichen, es ist artigen Spin-Offs, zum Beispiel ein Mobile-Krategie-Spiel oder so.
In Kombination mit einer Anime-Serie steht da drüber. Ich komme wieder zu mit einer Anime-Serie, ja, auch krass. Aber in den Warcraft-RTS von Blizzard steht hier auch drauf für 20... Ah ne, 2028 Chronicles, 2029 des Arthas-Ding. Genau, ja. Also, da kann man halt noch nicht viel drüber sagen, weil das halt... Man könnte jetzt voll crazy gehen mit Spekulationen natürlich. Aber, also, das sind beides Sachen, wo ich sage, bitte gib mir das, gib mir das sofort.
Und gib mir das nicht sofort, gib mir das dann, wenn du es wirklich fertig gemacht hast und gut gemacht hast. Bitte mal, bitte reforge das so oft, bis es nicht mehr reforged ist. Versteht ihr? Okay, okay. Genau, also das sind natürlich Sachen, die auch sehr, sehr geil sind und die jetzt zumindest einmal dessen, dass diese Auflistung an sich halt sehr passend wirkt. Sind das ja Sachen, die passieren könnten. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig, sozusagen, was das am Ende wirklich ist.
Wir wissen auch, Blizzard neigt dazu, Projekte, auch wenn die sehr lange schon daran gearbeitet haben, noch einzustellen. Also, ob wir irgendwie was davon wirklich sehen werden, ist auch fragwürdig so. Vielleicht ist das auch im Early Stage und wird dann noch gecancelt oder was weiß ich. Aber ich sag mal, wenn auch der BlizzCon da jetzt wirklich Camelot kommt und es so wird, wie wir jetzt spekuliert haben. Dann könnte man sich vielleicht schon ein bisschen mehr auf ein Arthas ARPG
oder ein Warcraft Chronicles RTS freuen in Zukunft. Ja, das stimmt wohl. Aber definitiv muss man den League noch, also ich würde gerade sagen, die beiden Teile mit Vorsicht genießen. Bei Classic haben wir in diesem Camelot Classic Plus viele andere Andeutungen und andere Quellen quasi noch dazu. eben das ganze Data Mining spricht halt sehr stark für die Richtung und auch das, wie Blizzard selber angedeutet hat bisher.
Bei den anderen beiden Sachen, das wären natürlich so, ja, das sind Bombenankündigungen quasi. Zu denen wir halt bisher, bis auf den League jetzt noch nichts wissen. Also eine Rückkehr zum RTS wäre natürlich stark. Ich glaube, das wäre auch was, was ein Großteil der Community sehr begrüßen würde, weil Ich auch. Ja, du auch? Spielt hier RTS? Ja. Sehr, sehr viel, ja. Okay, sehr gut, sehr gut. Mir sagt ihr, seid die Zielgruppe.
Ja, ich spiele Warcraft alles. Ich habe auch Warcraft Rumble gespielt. Ich auch. Es, hat Spaß gemacht, bis man halt an diese Paywall dann halt dran klatscht, wo man halt auf einmal wieder wenig nativ weiterkommt, was immer so ein bisschen das Problem ist. Aber ja, was man dazu höchstens noch sagen kann, ist natürlich, ähm.
Blizzard ist ja nicht mehr Blizzard, ne? Also, auch wenn es niemand hören will, aber von den Leuten, die jetzt damals WC3 gemacht haben und Frozen Throne und diese legendären Spiele, die ja dann, glaube ich, für uns alle so ein bisschen der Einstieg überhaupt ins Warcraft-Universum, oder ich habe auch Warcraft 2 gespielt, Warcraft 3 war ja so richtig dieses, das ist diese Welt und in die geht es jetzt mit WoW rein. Aber von den Leuten, die das damals gemacht haben, arbeiten halt die wenigsten
noch bei Blizzard. Das heißt, es ist halt dann auch immer ein bisschen die Frage, kriegen sie das überhaupt wieder hin? Aber was sie zumindest haben, ist halt die Warcraft-Marke, die halt in unser aller Herzen verankert ist. Und natürlich auch Microsoft mit dem Rücken. Also sie haben die Studios, die Age of Empires gemacht haben und Kontakt zu Total War. So ein Total War Warcraft würde ich auch nehmen. Oh ja. Oh ja. Total War Warcraft, Alter.
Herrberg, es gibt doch Warhammer. Ja, es gibt doch Warhammer. Was willst du denn? Ja, aber ich hätte auch ganz gerne Nachtelfen. Ja, Nachtelfen. Achso. Mit Dunkelelfen gibt es auch in Warhammer. Das ist richtig, ja. Spricht nicht mit Bier bei Warhammer. Das ist ein langer Talk. Den würde ich sehr gerne mit dir führen. Den würde ich auch, also lass uns das gerne mal machen. Können wir mal Warcraft vs. Warhammer drüber reden und warum eigentlich Warcraft
vs. Warhammer? Wie sehr willst du YouTube anzunehmen? Nein, nein, nein, dann pass auf. Ja, weil, ja, es wird mal Zeit für dieses Gespräch, weil Warhammer ist noch die letzte skrupellose Bastion der. Der, wie drücke ich das aus? Also ich sag mal so, Mein Paladin chillt in Warcraft einfach so mit Untoten in der Stadt. Und das ist okay für den, dass er einfach neben denen chillt und beide sich so gut verstehen. Das würde mein Warhammer-Paladin niemals tun. Ah, verstehe, was du meinst.
Der würde generell nicht chillen, von dem her. Ketzer! Alles Ketzer. Aber das ist ein anderer Talk. Ich glaube auch. Schreibt mal in die Kommentare, ob ihr einen Warhammer vs. Warcraft Talk haben wollt. Also, du wärst da dabei? Ja, natürlich. Das wird großartig. Okay, zurück zu den Links. Also, ein ARPG, ein RTS. RTS werdet ihr auf jeden Fall spielen. ARPG mit Arthas. Save, ja. Okay, cool. Also, an der Stelle hat Blizzard auf jeden Fall,
geht schon in die richtige Richtung. Er scannt seine Community. Da hat jemand auf Reddit aber geschrieben und da muss ich natürlich auch ein bisschen zustimmen. Also er hat das sehr hart formuliert. Er hat gesagt, das ist eine kreative Bankrotterklärung. So hart würde ich es jetzt mal nicht formulieren, aber es ist natürlich schon interessant. Ja, okay. Also dann kommt wieder dieser Charakter zurück. Es ist halt die Safe-Bank.
Wenn du etwas probierst, damit ziehst du die meisten rein und die wissen, worauf sie sich ungefähr einlassen. Das ist die Figur. Aber wobei ich halt mir so ein bisschen denke, also so kompliziert kann es halt auch nicht sein. Also stell dir mal bitte vor einen Warcraft-ARPG, das einfach so aussieht und sich so spielt wie Warhammer 40k Space Marine 2. Also das ist mir dann ehrlich gesagt egal, ob ich Arthas spiele oder den Unnamed Footman. Von der vor Stormwind rumläuft, weil also...
Wie sicher willst du dir sein? Und dann stell dir vor, du hast da wirklich als Story im Hintergrund dann Stradholm. Und du spielst nicht den Lich King, sondern das Culling auf Stradholm. Was glaubst du, was da abgehen wird? Das wäre so geil. Also das kann nicht schief gehen. Das könnten wir vier jetzt entwickeln. Das würde...
Ja, das kann nicht schief gehen. Vibe Coding. Ich korrigiere, das kann nicht schief gehen, wenn man mal grundsätzlich ein fähiges Entwicklerteam in der Hinterhand hat, das halt so eine Art von Spielen machen kann. Aber das traue ich halt Blizzard zu, dass wenn sie das machen wollen, würden sie auch so ein Team dafür auf die Beine stellen könnten. Und einfach ein Third-Person-Warcraft-Action-Spiel ist schon lange überfällig.
Aber es gab ja mal eins, was gecancelt wurde. Also da muss man sich ja dann auch wiederum fragen, warum. Ja, mal schauen, wie sich das eben auch entwickelt. Hatten wir ja auch schon gesagt, kann ja auch sein, erstens, dass es nicht stimmt, zweitens, dass sie es doch wieder absägen, weil sie merken, okay, ist zu teuer. Aber wenn ihr Arthas braucht, steuere Investoren, damit die sagen, jo, macht, dann von mir aus macht auch mit Arthas, Hauptsache, ihr macht.
Vor allem, wem würdest du denn sonst, also gäbe es denn für dich sonst einen Charakter, wo du sagen würdest, den würdest du gerne in einem ARPG sehen, der ähnlich gut sich verkaufen könnte? Also ähnlich gut wie Arthas ist natürlich schwierig. Also.
Ich hätte halt, wie gesagt, eher so wobei vielleicht, also ich hätte halt eher so in die Richtung von Space Marine 2 geschaut, wobei da ist natürlich auch eine Story-Kampagne mit einem festen Charakter, aber der ist jetzt halt nicht jemand, sag ich mal, der alleine das Franchise trägt. Ich glaube halt, so ein Warcraft ARPG generell, wo du vielleicht auch dann irgendwie vier Klassen hast, einen Ranger, einen Nahkampftypen, einen Magier, was weiß ich, ne?
Also ich glaube, das würde auch als Spielprinzip funktionieren, ohne dass halt Zwingen Arthas draufstehen muss. Plus, wenn du Arthas draufschreibst, bist du halt relativ narrativ eingeschränkt an dem, was du machst, weil entweder du erzählst halt die Warcraft 3-Geschichte irgendwie nochmal oder du findest irgendwie Zwischenräume noch, so Arthas Ankunft in Nordend, was ist in der Zeit passiert zwischen dem Besteigen des Throns und dem, wo wir ihm dann begegnen quasi.
Ja, ja, quasi. Aber du hast halt einfach natürlich da nicht so viel, du hättest einen anderen Charakter, der noch lebt, hättest natürlich viel mehr Spielraum, um quasi eine Geschichte zu erzählen, die man noch nicht gehört hat.
Aber gerade bei sowas, ich weiß nicht, eine neue Geschichte brauchst du das, wenn du die Möglichkeit hast, direkt auf Terrenasch zuzulaufen, Frostbord in die Hand und ja, nicht nur in Stradholm, auch in Lordaeron, da wird dich irgendwie und dann die Glocken läuten zu hören. Und nicht Du würdest quasi komplett die Geschichte von Arthas nochmal aus der Perspektive...
Ja, natürlich. Auch rein in Third-Person, auch First-Person von mir aus, dann auch irgendwie die Nebengeschichte mit Jaina und, hast du nicht gesehen, oder Uther, die ganze Ausbildung, die ganzen Wertegang, das ist wirklich mehr RPG als A ist. Da steckt schon viel drin. Und nicht zu vergessen die Live-Action-Geschichte da dran. Ja, genau. Es ist halt die große Frage, was sie da mit meinen und was das ist, ob das nicht auch einen Arthas Bezug hat in irgendeiner Form und sieht deswegen
das miteinander. Henry Cavill könnte frei sein bestanden. Nee, pass auf, ich sag dir, wer Arta spielt, weil das muss ich wirklich mal sagen, er hat so viel Hate gekriegt für seinen Witcher, Aber Liam Hemsworth mit den Haaren, die er als Witcher hat. Ja, wie gesagt, ich finde jetzt Henry Cavill als Witcher auch geiler. Also es war aber unmöglich, da zu followen natürlich.
Aber stellt ihr diesen Typen vor? Also jetzt Leute, auch ihr da draußen macht euch jetzt, googelt jetzt quasi Liam Hemsworth Witcher und jetzt stellt euch einfach mal vor, die Haare werden blond. Das ist einfach Arthast. Also das ist perfekt. Das stimmt. Ja, vor allem, also an der Stelle Liam Hemsworth war nicht das größte Problem von Richard Staffel 3. Also, er war doch, er hat das eigentlich ganz gut gemacht. Deswegen, ja, das könnte ich mir vorstellen. Henry Cavill, ich meine, Henry Cavill,
immer gut, egal wo, egal was er tut, irgendwie. Ich habe natürlich auch komplett den Denkfehler gehabt gerade, weil Arthas heißt ja nicht, dass es der Lich gegen Arthas sein muss. Also es könnte ja auch Arthas Kindheit sein. Bisschen mit Jada flirten, romancen und halt, keine Ahnung, das Königreich vor Gnollen bewahren oder so. Würde ich auch spielen. Ich würde alles spielen. Und eine Live-Action-Serie kann schon funktionieren, wenn sie halt gut gemacht ist. Arthas Origins.
Also ich weiß nicht, bochtet ihr den WoW-Film damals? Ja, ich auch. Das war ein sehr, sehr schöner Film für Warcraft-Fans. Das war einfach, unter rein rationalen Kritiken würde ich jetzt nicht sagen, ein filmisches Meisterwerk. Aber er hat halt für dich als Fan, hat er halt einfach genau die richtigen Knöpfe gedrückt und es war einfach wunderschön. Stormwind in real life allein schon. Sogar mit der Musik. Ja, ja, brutal gut. Wunderbar. War 10 von 10. Aber ja, also letztendlich, ich glaube,
sie haben da einiges auf der Pipeline bei einem Anime. Mal schauen, kann auch funktionieren. Wissen wir, ja. Wissen wir, wie es auch das geht. Cyberpunk, Edge Runner auch richtig. Sehr gute Anime. Arcan, ja. Kommt halt auch da wieder drauf an, wer da halt dahinter sitzt. Dass es halt nicht nur eine Lizenzgurke wird, sondern halt wirklich mit viel Liebe gemacht wird von Leuten, die auch wirklich wissen, was da dahinter steckt.
Das ist halt wichtig. Ja, was halt Interessantes ist, wir haben jetzt ein Anime und eine Live-Action-Serie. Was wir nicht haben, ist ja das, was die Leute schon seit Jahren sagen, wie wär's mit einer Animated Warcraft-Serie. Weil das wissen wir ja, dass Blizzard selber sogar das unglaublich gut kann. Cinematics machen. Also das wäre natürlich sonst auch eine Möglichkeit. Aber das steht jetzt gar nicht drauf. Aber sie werden schon irgendwie wissen.
Sie haben schon bestimmt eine Idee, was sie davor haben. Ja, auf jeden Fall. Schreibt auch da gerne nochmal in die Kommentare, worauf ihr euch am meisten freut, wo ihr sagt, okay, wenn das jetzt rauskommen würde, let's go, ich wäre direkt dabei. Ich bin sehr gespannt, wahrscheinlich auch bei allem, wie jeder Rest, was vielleicht auch an der Liebe zu WoW liegt. Ich bedanke mich jetzt aber, weil ich weiß, dass du jetzt gleich weiter musst. Ja, weiter. Dementsprechend Er muss zum Flieger.
Er muss zum Flieger. Er muss WoW spielen. Ja, er muss jetzt nach Irvine und. Nein, vielen, vielen Dank für dieses Gespräch. Ich glaube, wir könnten das noch ewig weiterführen, weil wir da eine ganze Menge Gefühle zu dem Thema haben. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Danke, Jules, für deine Einordnung. Danke, Benedikt, für die ganze Classic-Liebe. Und danke, Kevin, für all die Jahre Erfahrung, die du hier mitgebracht hast und die Einstellung auch eines Vaters, wie man das so macht,
als Familienvater. Danke, danke. BW zu spielen. Das war sehr schön mit euch. Und ja, wir sehen uns dann spätestens wahrscheinlich zu BlizzCon wieder, wenn wir über all diese Themen nochmal reden, wenn wir dann wissen, was davon wirklich stimmt. Und dann wird hier alles auf den Prüfstand gelegt, jede einzelne Aussage. Da hat Kevin Kacke gelabert, da war Benedikt komplett daneben, wir sind Experte, mein Gott. Genau, dann roasten wir uns selber, dann reakten wir auf diesen Talk.
Wir reacten auf diesen Talk, das wäre eigentlich witzig. Das wäre super, was habe ich denn da geredet? Das war ein Trottel, wie kann man so falsch liegen? Sehr cool. Dann auf jeden Fall vielen Dank und ciao, ciao, bis zum nächsten Mal. Tschüss.
