3. Anamnesegespräch: Simulation mit Nour - podcast episode cover

3. Anamnesegespräch: Simulation mit Nour

Sep 17, 202521 minSeason 1Ep. 3
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Summary

In dieser Folge von FSP Explained wird ein Anamnesegespräch mit einem Patienten simuliert, der mit Brustschmerzen und Reflux-Symptomen vorstellig wird. Der Dialog umfasst die detaillierte Erfassung der aktuellen Beschwerden, medizinischen Vorgeschichte, Medikation sowie der sozialen und familiären Anamnese. Dabei werden auch typische sprachliche Fehler im Arzt-Patienten-Gespräch thematisiert und korrigiert, um FSP-Kandidaten auf die Prüfung vorzubereiten. Die Episode schließt mit einer vorläufigen Diagnose und einem Ausblick auf weitere diagnostische Schritte.

Episode description

.In dieser Folge von FSP Explained simulieren wir das Anamnesegespräch mit Nour. Für euch ist das Ziel, die Beschwerden des Patienten zu verstehen.

..👨🏽‍⚕️ Du bist Arzt und bereitest du auf die FSP vor? Simuliere mit mir und bestehe die Prüfung beim ersten Mal! |

✅ Anmeldung für FSP: www.noahsclass.com

✍🏽 Blog-Beitrag, Übungen und Zusammenfassungen findest du unter: https://www.noahsclass.com

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Transcript

Einführung und Persönliche Daten

Hallo und herzlich willkommen zu FSB Explained. Ich bin Noah, angehender Lehrer und Sprachinfluencer. Und zusammen üben wir alles, was du für die FSP wissen musst.

مرحبا وأهلا سلا فيكم بأول زيمولاتيون بها البودكاست الزيمولاتيون هان وعملتوا مع أحد طلابي وأصدقائي من الطفولة الهدف الرئيسي من الحلقة هو إنو تفهموا البشفردن تابعة الباتيان نور طالبي بالحلقة مستوى جيد جدا وإن شاء الله إن شاء الله ندعلو كل آياتنا رح ينجح من أول مرة ما هيك في أخطاء بسيطة جدا ما رح تأدي لرسوبو من الناحية اللغوية مثلا الديكليناتسيون تابع الادكتيفة او البلوغة البلدونج واللي هي اذا طرأت مرة او مرتين كخطأ ما حتقدي للرسول

ولكن مع هيك الهدف الرئيسي للحلقة هو الاستماع للبشفات من طبيعة المريض رح ضيف مقاطع هامة لحتى صحيح الطالب عشان ما تذكر الأخطاء لكن ما هيك ما فيني صحيح كل شي لأنه في أخطاء نوعا ما صعب تصحيحها بالفومات هاد أتمنى لكم التوفيق بالتحضير وفي شبعة سبايم هون Good time. Martini ist mein Name und ich bin hier als Assistantarzt tätig und würde gerne mit Ihnen das Gespräch über Ihre Beschwerde führen. Sind Sie damit einverstanden? Selbstverständlich. Korrektur. Ich würde gerne.

O Umlaut und nicht ich wurde. Ich wurde ist passiv und hat hier nichts. Kurz zu Ihren persönlichen Daten. Wie heißen Sie bitte? Ich heiße Michael Braun. Okay, können Sie Ihre Vor- und Nachnamen buchstabieren, bitte? Uh huh. Und braun, wie die Farbe braun. B-R-A-U-N. Alles klar. So zur Sicherheit buchstabiere ich Ihren Namen noch einmal. M, I wie ich, C H A wie Apfel, L wie Essen, L und Braun B R A wie Apfel, U. And uh N

Korrektur Mein Schuler had an dieser Stelle zufällige Substantive bzw. Namen genannt. Damit er die richtige Aussprache mit dem Patienten kommuniziert. Aber es gibt im deutschsprachigen Raum einen ganz bestimmten Buchstabiertafel. Das heißt, für jeden Buchstaben gibt es eigentlich einen festen Namen und wir können uns diesen Namen nicht aussuchen.

Das heißt, ich kann nicht sagen A wie Apfel, sondern A wie Anton, B wie Bertha, D wie Dora, E wie Emil, etc. Das heißt, wir müssen eigentlich diese Namen merken und am besten sie auswendig lernen. Weil... Der Patient würde nur verstehen, aber der würde das total komisch finden, dass er jetzt irgendwelche zufälligen Substantive hört. Ist ein bisschen komisch, deswegen am besten diese Buchstabierlisten auswendig lernen. Wie alt sind Sie und wann genau sind Sie geboren?

Ich bin dreiundsechzig Jahre alt. Geboren bin ich. Am 1. Februar 1962. Neunzehnhundert zweiundsechtig. Zweiundsechzig. Mhm. Okay, und wie viel wiegen Sie und wie groß sind Sie bitte? Ich bin 1,71 kg groß und wiege 92 kg.

Aktuelle Beschwerden: Schmerz & Begleitsymptome

Altså, erzählen Sie mir bitte in Ihren eigenen Worten, hvad Sie her hergeført har. Es hat, soweit ich weiß, gestern alles angefangen. Ich hatte auf einmal sehr starke Schmerzen hinter dem Brustbein. Schmerzen hinter dem Rotwein. Seit gestern Abend. Richtig. Strahlen die Schmerzen irgendwo auf? Das tun sie. Bis in den Hals strahlen Sie aus. In Hals, aha, und haben sie gleichzeitig Engegefühl, Atemnot oder Herzrasen? Nein, das habe ich nicht bemerkt. Nein, haben Sie kalten Schweiß bemerkt?

No. Okay, können Sie flach liegen zum Beispiel, ohne Atomnot zu bekommen? Das mit dem Flachliegen ist ein bisschen kompliziert. Aha, aber kompliziert mit der Schmerz, mit dem Schmerz oder mit? Äh, Korrektur mit den Schmerzen. Das ist kompliziert mit den Schmerzen. Ein Moment und haben Sie geschwollene oder gerötete Beine bemerkt? Nine. Auch nein. Ja gut, okay. So, Sie haben starke Schmerzen seit gestern hinter dem Brustbein. Und was haben Sie gemacht, als die Schmerzen angefangen haben?

Das kam direkt nach dem Essen. Ich habe Bratkartoffeln gegessen, was ich häufig tue, und mich dann auf die Couch gelegt. Okay, alles klar. Und treten die Schmerzen plötzlich auf, richtig? Plötzlich, und können Sie die Schmerzen genauer beschreiben? Sind Sie eher stechend, brennend oder drückend? Brennen sind. Brennt und sind die Schmerzen wellenförmig? Das heißt, schwellen sie immer an und ab, oder ist es immer da?

Korrektur, Schmerzen sind plural. Deswegen sind die Schmerzen immer da. Die Schmerzen, die ich gestern hatte, haben ungefähr eine halbe, nee, ungefähr eine Stunde angehalten. eine stunde Ja, das war ziemlich unangenehm. Und ich musste dann nachts mit. Zwei Extra-Kissen schlafen. Das war etwas besser. Heute habe ich keine Beschwerden. Mm-hmm. Ja, aber solche Episoden treten etwa zweimal pro Woche auf. Mm. Und äh, was möchte ich fragen? Okay, Strahlung, okay. Haben Sie Sordbrennen?

Müssen sie sich so oft sauer aufstoßen? Ja, ich habe oft sauberes Aufdruck. Sauer aufstoßen und haben sie Schluckschwerden. Nein, aber ich habe einen unangenehmen Geschmack im Mund. Aha, wie saueres Geschmack im Mund. Aha. Und haben Sie ähnliche Beschwerden schon mal gehabt? Nein, nicht wirklich. Aber in letzter Woche haben sie zweimal, richtig? In letzter Woche, zweimal, und waren Sie bereits bei einem Arzt aufgrund dieser Beschwerde?

Nine. Nein. Okay. Wie lange haben die Schmerzen mit der Zeit verändert? İzlediğiniz için teşekkür ederim. Korrektur. Ich glaube, nur wollte nach den Veränderungsformen fragen. Dann müsste die Frage lauten Haben sich die Schmerzen im Laufe der Zeit verändert? In diese Stunde. Also heute habe ich keine habe ich keine Beschwerden. Um gestern hatte ich die und wie gesagt ähm Ich würde sagen, dass die allerersten Beschwerden haben Anfang der Woche angefangen, also am Montag.

Mm-hmm. Und solche schmerzlichen Episoden hatte ich bisher zweimal. Mhm. Okay, alles klar. Und die Schmerzen ist immer mit Essen abhängig, richtig? Das kann sein, wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann kann das tatsächlich. Und mit der Körperlage auch, wenn sie flach liegen, es immer verschlechtert, richtig? Ja. Aha, alles klar. So. Und wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von null bis zehn, wobei zehn die stärksten Schmerzen bedeutet?

Also die gestrigen Schmerzen ja, weil ich gerade keine Schmerzen habe, aber die gestrigen lagen schon bei Five bis Five bis. Das klingt unangenehm, ehrlich. Ja, das klingt schwierig und Korrektur. Das klingt schwierig, ist hier keine gute Idee, weil wir den Patienten damit nicht beruhigen. Das heißt, wir sagen ihm, dass seine Beschwerden schwierig sind und verleihen ihm den Eindruck, dass. wir die Situation nicht im Griff haben. Haben Sie Fieber, Schüttelfrost oder Nachtschweiß? No, Mr. No.

Auch nicht. Haben Sie Probleme mit dem Stuhlgang oder beim Wasserlassen? Darf ich fragen, was das damit zu tun hat? Wie hängt mein Stuhl mit meinen Mit den anderen Beschwerden zusammen. Ja, natürlich, Sie dürfen über alles fragen. Korrektur. Sie dürfen alles fragen. Antworten als ich bin ein Arzt, so ich muss. Über Korrektur. Ich bin Arzt, ich bin Lehrer, ich bin Architekt. Man braucht hier keinen Arzt.

Alles wissen, weil ich möchte, es ist sehr wichtig für mich, alle relevanten Informationen von Ihnen zu bekommen. So, jede Information, die die sie mir geben, ist wichtig für ihre Gesundheit. Sehr gut, verstehe ich. Ja. Zurück zum Stuhl, Entschuldigung. Nein, ich habe nichts Ungewöhnliches bei meinem. Okay, alles klar. Und hat sich zum Beispiel ihr Appetit in letzter Zeit verändert? Auch nicht, haben sie umgerollt, ab oder zuge... Haben Sie hier eine Waage? Würden Sie mich bitte wiegen?

Ja, gerne, ja, gerne, natürlich. Okay. Haben Sie Probleme einzuschlafen oder durchzuschlafen? Nine. Oh. Haben Sie sonst noch etwas Ungewöhnliches bemerkt? No.

Medizinische Vorgeschichte und Medikamente

Okay. So, jetzt möchte ich ein bisschen über Ihre Vorgeschichte fragen. Korrektur. Jetzt muss ich ein paar Fragen zu Ihrer Vorgeschichte stellen. Leiden sie an dauerhaften Erkrankungen, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Blutzuckerkrankheit und so weiter? Ja, ich habe seit langer, langer Zeit Bluthochdruck. Seit ungefähr 15 Jahren. Mhm. Und ist das gut kontrolliert? Yeah. Oh Mann, ähm, meine letzte Messung liegt vielleicht zwei Wochen zurück. Zwei Wochen und Ist das unregelmäßig?

Ja, wenn ich sage gut kontrolliert, so ich meine dass. Ungefähr, ungefähr, mindestens einmal pro Woche messen. Mm-hmm. Ja, und wie hoch war das? Hundertdreißig zu achtzig. Hundert dreißig zu acht. Und Sie messen Ihre Blutdruck jede zwei Woche ungefähr, oder? Korrektur. Jede zweite Woche. Immer wenn es mir einfällt. Jede Woche ein regelmäßig Messer. Okay, okay, so und uh was nehmen dagegen ein? Was nehmen Sie dagegen ein? Ich nehme amlodipinen. Mm-hmm. Nein, fünf oder zehn.

Okay, und wie oft? Einmal pro morgens? Einmal morgens? Ya eben. Ja, einmal morgens. Alles klar. Und gibt es andere dauerhaften Krankheiten? Nein. Nehmen Sie regelmäßig oder gelegentlich Medikamente ein, außer Amlodipin. Lassen Sie mich kurz nachdenken. Gramipril, Weltverdosierung. Das müssen Sie meinen Haus... Aha, alles klar. Okay, und wie auch? Bei Bedarf, wenn ich das brauche, dann nehme ich das am Morgen.

Aha, okay. Und ist das das, ist diese nach das Rezept oder nach ein ärztlicher Beratung? Korrektur. Not hat sich verständlich geäußert. Einfacher geht es folgendermaßen. Ist das auf Rezept oder Rezeptfrei? Nein. Sie dürfen keine Medikamente ohne ärztliche Beratung einnehmen und die Methode von nehmen Es soll immer regelmäßig sein. So zum Beispiel, wenn ich Ramepril in meinem Medikamentrezept, soll ich jeden Morgen ein Tablet nehmen. Uhhuh. Und uh sind Sie schon einmal operikt worden?

Ja, vor vielen, vielen Jahren auch. Mhm. Ich hatte eine Sprunggelenkfraktur, aber das wurde ohne OP behandelt, Entschuldigung. Okay, vi har det behandlet. Korrektur. Wie wurde das behandelt? Mit Gips. Okay. Die OP, die ich hatte, war eine Schönheits-OP. Ich habe mir die Nase. Mhm. Und wann war das? Oh, das war mit meinem 30. Leben. Dreißigsten, seven ja. Alles klar. Und ihre Nase ist schön. Ja. Thank you. An Allergien har jeg bare Horschnupfen. Heuchtopfen. Mhm. Aha. Das ist unangenehm ehrlich.

Das habe ich seit der Kindheit. Ich bin es jetzt gewohnt. Yeah, and how do you react to your body? Ich kriege tränende Augen. Fragen brauchen Sie?

Sozial- und Familienanamnese

Früher habe ich geraucht. Mittlerweile nicht mehr. Okay, and when was? Ich habe mit 18 angefangen und bis zum 20. Lebensjahr gerauft. Nur drei Jahre. Ja. Und wie viel Zigarette pro Tag? 10 Zigaretten pro Tag habe ich geraucht. Und trinken Sie Alkohol? Yeah, regelmäßig. Wie viel trinken Sie? Vielen Dank. Jeden Tag. Ein Glas, zwei Gläser oder Zwei Bierflaschen. Flaschen. Jeden Tag. Okay. Bier. Ja, ja, meistens so abends am Rhein. Ich komme nämlich aus Düsseldorf.

Aha, okay, das freut mich, aber als Arzt soll ich ehrlich sagen, dass Bier oder Alkohol im Allgemeinen kann ihre Beschwerde schäden. Korrektur, das kann Ihren Beschwerden noch mehr Schaden zufügen. Nochmal, das kann Ihren Beschwerden noch mehr Schaden zufügen. Ich kann fragen, haben Sie versuchen mit dem Alkohol Korrektur. Haben Sie versucht, mit dem Alkohol aufzuhören? Ich habe zweimal versucht, leider ohne Erfolg. Ich wollte Sie eigentlich fragen, ob Sie Entzogsseminare im Krankenhaus.

Natürlich, ich kann gerne einen Termin für Ihnen mit unserem Sozialdienst vereinbaren. Das ist sehr lieb. Danke. Yeah. Und ich entschuldige mich bei Ihnen für die nächste Frage, aber es ist sehr wichtig, aus medizinischen Gründen haben Sie Kontakt mit Drogen. Ähm, mir ist es unangenehm, darüber zu sprechen, ehrlich gesagt. Natürlich, ich weiß das, aber es ist unter uns. Das sagen Sie meiner Frau wirklich nicht. Ya, natürlich. Natürlich nicht. Natürlich nicht. Natürlich nicht.

Ich habe bis vor zwei Jahren Marijuana geraucht. Mein Vater ist leider an Speiseröhrenkrebs abgestorben, letztes Jahr. Deswegen macht mir das große Angst. Ich verstehe Ihre Sorge, aber ich muss sagen, dass. Ja, sie sind jetzt im Krankenhaus und ich werde mein Bestes tun, ihnen zu helfen. Ich werde alle Untersuchungen durchführen, um Krebs auszuschließen. Und Ihre Mutter ist gesund, lebt noch.

Sie lebt noch, ja. Sie hatte auch neulich einen Schlaganfall. Mittlerweile lebt sie im Kind in im Altenheim und Genau, und den Bluthochdruck habe ich höchstwahrscheinlich von ihr. Mm-hmm. That's all. Der Bediker und wissen Sie, welcher Tub 2. Ansonsten habe ich noch eine ältere Schwester. Sie nimmt Antidepressiva ohne Ende. Ja, ist ein bisschen kompliziert in der Familie. Nei, alle familier har problemer. Es freut mich, das zu hören, aber Entschuldigung. Okay. Es tut mir ali, das zu hören.

Aber ich ich hoffe, dass alles gut bekommt. Korrektur. Ich wünsche ihr alles Gute. Sind Sie verheiratet? Ja, das bin ich. Mhm. Und haben Sie Kinder? Ich habe Kinder und Enkelkinder. Kinder und Enkelkinder. Wie viele Kinder? Zuerst? Zwei. Sohn und ein Tochter und wie viele Enkelkinder. Auch zwei. Auf zwei. Das ist euch schön, Familie. Yeah. Und was sehen Sie vom Beruf? Ich war früher Sportlehrer. Oh clear.

Vorläufige Diagnose und Ausblick

Bin ich fertig mit meiner Frage? Ich habe einen Verdacht auf Reflux von Magensäure in der Speiserre. Aber das bleibt ein Verdacht. Ich muss das bestätigen. So werde ich zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen. Dann nehme ich ein bisschen Blut ab. Und danach lassen wir ein EKG schreiben und vielleicht ein Ultraschall. Sterben? Nein, malen Sie den Teufel nicht direkt an die Wand, bitte. Ich werde meinem besten Sohn, ihnen zu helfen und ja, sie sind in Krankenheit. Deswegen habe ich Angst.

No. Ich mag keine Krankenhäuser und ich besuche ungerne Ärzte. Ich ich liebe Ärzte nicht auch, aber ja. Ehrlich, Sie sind jetzt in einem Gutkrankenhaus und Wirklich, ich bin da für sie. Aber sagen Sie mal, Sie sehen doch so jung aus. Haben Sie Erfahrung? Die 20 Minuten sind erstmal vorbei. Das heißt, dass die Anamnese jetzt zu Ende.

Wenn euch diese Folge gefallen hat, dann schreibt mir das gerne auf Instagram. Dann weiß ich, dass ich mehr solche Folgen hochladen soll. Vielen Dank, euch allen viel Erfolg und denkt dran, üben macht den.

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