FS300 Das ist aber nicht schön gebucht - podcast episode cover

FS300 Das ist aber nicht schön gebucht

Dec 11, 20253 hr 53 minSeason 3Ep. 300
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Feedback zur Sendung?
Schreibe uns einen Kommentar

Diese Sendung soll nie aufhören?
Unterstütze die Metaebene

Die Überraschungs- und Jubiläumssendung mit ganz viel Selbstbezug

Chaos in der Metaebene, denn es gilt die 300. Sendung zu feiern und dazu haben sich Roddi und Ralf was einfallen lassen und Tim weiß von nix. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Dauer: 3:52:48

Für diese Episode von Freak Show liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.

Shownotes

Transcript

Intro

tim-pritlove

Hallo und herzlich willkommen. Hier ist die Freakshow.

Begrüßung

Und zwar nicht irgendeine Freakshow, sondern die 1, 2, 3, 100. Juhu. Wir haben es also geschafft, endlich hier mal eine signifikante Dezimalzahl auf den Tisch zu legen. Und so gehen wir jetzt rein. Und hier ist der Plan, den ich mir für heute gemacht habe. Ich habe keinen. Weil Ralf hat gesagt, du machst jetzt mal gar nichts. Ja, du machst was anderes.

ralf-stockmann

Also ihr habt das mitbekommen, wir haben die letzten Sendungen ja etwas damit gehadert. Mein Gott, was machen wir bloß zur 300 und so groß die Erwartungshaltung und irgendwie Live-Show und sowas. Hatte irgendwie keiner so richtig die...

tim-pritlove

Wer hatte denn Erwartungshaltung?

ralf-stockmann

Ja, also ich finde, man muss ja schon irgendwas machen.

tim-pritlove

Oder? Okay, du hattest eine Erwartungshaltung. An dich selbst, an uns.

ralf-stockmann

Ich weiß, du hast diesen Begriff, aber an das deutsche Podcast-Wesen. Wenn so eine Sendung wie die Freakshow 300 wird, ein bisschen was, finde ich, kann man da schon mal machen und einen Blick zurückwerfen und was war denn eigentlich so alles und was hat sich ergeben. Und dann hatten Roddy und ich so eine Idee und so der Grundgedanke war eigentlich so, wir schenken Tim eine Sendung. Der reißt sich hier immer für uns den Arsch auf.

tim-pritlove

Das sind die Momente, wo ich wirklich Angst klicke. Zu Recht.

ralf-stockmann

Wenn du wüsstest. Nein, also ernsthaft, Tim hat absolut keine Ahnung, was sich in den nächsten vier, fünf, sechs Stunden hier eignen wird.

roddiroddi

Fairerweise wir auch nicht so genau.

ralf-stockmann

Aber wir werden sehen. Wir haben einen Plan, wir haben eine Struktur, ob sich das denn alles in Chaos auslöst. Ihr werdet dabei sein und das erleben.

tim-pritlove

Okay.

ralf-stockmann

Aber erstmal großen Respekt an Tim, dass er uns das hier machen lässt. Kontrollfreak wäre vielleicht jetzt eine böse Zuschreibung. Du liebst ja auch durchaus irgendwie die Spontanität des Momentes und dass sich Dinge auch so ereignen können. Aber einfach mal zu sagen, okay gut, ich lehne mich jetzt mal zurück unter der Dinge, die da kommen. Das wird schon ein bisschen wehtun, das kann ich natürlich verstehen.

tim-pritlove

Schauen wir mal, ob das hier Sparta sein wird oder nicht.

ralf-stockmann

Ich habe mir noch überlegt, ob ich noch irgendwie so ein lustiges Soundbyte noch irgendwie aus 300 rauskriege.

tim-pritlove

Ja, das ist ja das Setup, also du hast hier deinen eigenen Soundkanal, du hast deinen eigenen Videokanal.

ralf-stockmann

Genau.

tim-pritlove

Von daher.

MobileMax

ralf-stockmann

Die Grundüberlegung war in der Tat, dass wir mal ein bisschen chronologisch durchgehen. Es hieß ja auch früher gar nicht Freakshow, sondern es hieß Mobile Max. Das waren ja alles noch Zeiten, da waren nämlich auch Roddy nicht da und ich war noch nicht da und Tim hat das mit anderen Leuten gemacht und so im Nachklapp nach der letzten Sendung war so der zentrale Satz, den du gesagt hast, so ja, wäre ja schon schön, auch mal so eine Rückschau zu haben, aber mit wem soll man das denn machen?

Weil wir waren ja nun mal halt nicht so dabei. Naja, und da dachten wir uns aber, okay, Probleme, die man lösen kann. Tim, es hat, glaube ich, gerade an der Tür geklingelt.

tim-pritlove

Es hat an der Tür geklingelt?

ralf-stockmann

Es hat an der Tür geklingelt.

tim-pritlove

Bist du dir sicher?

ralf-stockmann

Mhm. Hallo. Hallo. Hallo. Ich glaube, dass jemand Schmerzen braucht. So, in der Pre-Show sagte Tim noch, na zum Glück gibt es keinen Überraschungsgast. Hallo Max, herzlich willkommen.

roddiroddi

Hallo Max.

ralf-stockmann

Ich habe gehört, dass jemand Schmerzen braucht. Du meinst, du musst jetzt noch einen Kanal aufmachen? Wir müssen jetzt leider noch einen Kanal aufmachen, Tim, es tut mir so leid. Aber ich wusste, eine Freakshow, in der es nicht auch ein bisschen Technik-Gefromel gibt.

roddiroddi

Ist ja keine echte Freakshow.

ralf-stockmann

So, da haben wir einen Stuhl.

tim-pritlove

So, okay, das heißt, ich muss jetzt doch meinen kaputten Kanal 3, den ich gerade rausgeschmissen habe, hier wieder rein montieren. Da kann überhaupt nichts schief gehen, wenn man so mitten während der Sendung irgendwie am Setup arbeitet.

ralf-stockmann

Also Reaper sollte das in der Tat können.

tim-pritlove

Naja, du kennst ja das Problem.

ralf-stockmann

Ach, der dritte.

tim-pritlove

Ja, genau. Der kaputte dritte Kanal. Äh, wo ist er denn da?

ralf-stockmann

So.

tim-pritlove

So. Mal gucken. Gut, dass ich das Backup am Start habe.

roddiroddi

Jetzt hat Max hier sogar...

ralf-stockmann

Oh, Max packt sogar noch Geschenke aus.

tim-pritlove

Aber jetzt kann ich ja gar nicht irgendwelche romantischen Verklärungen von damals berichten. Jetzt muss das ja alles stimmen.

roddiroddi

Die werden ja direkt korrigiert. Oder zumindest anders gesehen.

tim-pritlove

Okay, jetzt wird es hier weihnachtlich, Leute.

ralf-stockmann

Genau, ein Stollen wird ausgepackt. Genau, also für euch, die ihr vielleicht auch damals nicht bei der allerersten Stunde mit dabei waren. Es gibt eine Seite, ich werfe die mal gleich in den Chat rein.

tim-pritlove

Ja, jetzt habt ihr das schon vor die Nase gelegt. Achso, du bist nicht an. Moment, das stimmt.

roddiroddi

Das wäre...

tim-pritlove

So, jetzt...

343max

Schönen guten Tag.

tim-pritlove

Hallo. Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch gleich.

343max

Ja, ich habe gedacht, ich mache hier mal so ein Seasonal Appropriate, Geburtstagskuchen.

roddiroddi

Aus dem Erzgebirge steht auf der Packung.

343max

Aus dem Erzgebirge.

tim-pritlove

Oh mein.

ralf-stockmann

Tim, weißt du aus dem Kopf, wann denn die allererste Mobile Max Folge war?

tim-pritlove

1. April 2008.

ralf-stockmann

Das ist auffallend richtig.

343max

Alter.

ralf-stockmann

Genau, richtig. Und wer waren die drei, die da angetreten sind? Das weißt du natürlich.

tim-pritlove

Na klar, ich habe das mit Max und mit Dennis gemacht, Weil mit Max habe ich ja vorher, wir waren ja sozusagen Co-Blogger.

343max

Ja.

tim-pritlove

Und das ist ja auch der Grund, warum das überhaupt so einen obskuren Namen hatte.

343max

Ja. Willst du eine Loggeschichte erzählen?

tim-pritlove

Naja, das fing ja an. Also ich habe damals auf einmal so ein bisschen viel Freizeit gehabt. Und das war dann so der Moment, wo ich irgendwie meine ganzen CCC-Organisationsaufgaben habe fallen lassen. Und dann war ich irgendwie so ein bisschen, na, was machst du denn jetzt? und zu dem Zeitpunkt habe ich ja schon die anderen Podcasts gemacht aber halt nicht diesen, Und dann, das war ja noch die Zeit, also, wir gehen jetzt in die Vergangenheit. Okay, pass mal, ich habe einen Vorschlag.

ralf-stockmann

Wir hören einfach mal rein.

343max

Oh Gott, das wurde mir nicht gesagt.

tim-pritlove

Ich wollte nur die Story vor dem ersten Podcast erzählen. Nur damit so das Setting klar ist. Also Podcast musste man noch jedem erklären. Alle guckten einen komisch an, wenn man das Wort benutzt hat. noch komischer, wenn man sagt, man macht welche. Das war dann immer so dieser da gibt es doch sicherlich was von Ratio Farben, Tim, Blick, den man dann bekommen hat.

roddiroddi

Inzwischen wird man wieder komisch angeguckt.

tim-pritlove

Ja, jetzt aus anderen Gründen. Und naja, wir haben ja eine gemeinsame Vergangenheit mit Johnny Häusler, den wir ja vor 30 Jahren mal mit Chaos Radio angefangen haben. Und zu dem Zeitpunkt war ja Johnny schon big in Japan mit seinem Spreeblick-Blog und so einer der Frontrunner der deutschen Bloggeritis.

Und wie das so ist, alle waren so ein bisschen auf der Suche nach Business-Modellen und unter anderem machte man sowas wie Blogs für Firmen, die in irgendeiner Form im Internet irgendwie präsent sein wollten, aber keine Ahnung hatten. Unter anderem in dem Fall halt O2.

343max

Die Idee war eigentlich gar nicht so schlecht, da kann ich ja vielleicht kurz rein, weil da bin ich ein bisschen näher dran. Die wollten eigentlich ein Wiki haben, mit dem man damals das noch Junge online gehen, per Mobilfunk, mit seinem Computer, dass man das damit machen kann. Und dafür braucht man so Modem-Skripte. Und die man dann mit seinem Telefon verbunden hat.

Und der wollte halt, weil für Windows gab es halt immer irgendwelche CD-ROMs dabei, die der Spyware installiert haben und gleichzeitig noch irgendwie dieses Modem-Skript dazu gepackt haben. Für Mac gab es sowas immer alles nicht. Und der wollte, der war selber Mac-Nutzer, ich weiß leider nicht mehr wie er heißt, wäre praktisch gewesen, das rauszusuchen.

der wollte so ein Wiki aufsetzen, wo man dann die entsprechenden Modem-Skripte machen und da sollte eine Community entstehen und gleichzeitig sollte als Frontend dafür dann ein Blog her, in dem das dann alles so drin, also wo dann auch so News sind und ich musste dann, hab viel zu lange irgendwelche, immer wieder die gleichen Nokia-Telefone getestet. Wenn die dann rauskamen. Und du wolltest da mitmachen. Und du hast dann gesagt, lass den Scheiß doch machen.

tim-pritlove

Also, naja, ich wollte mitmachen. Ich wollte, ich hatte Johnny gesagt, wenn du irgendwie einen Job hast mit Internet und so und bloggen. Ich hätte jetzt Zeit und ich hätte auch gerade irgendwie Bock und dann kam er irgendwie mit Mobamax an und ich dachte mir dann so, ah okay, so Apple und Internet, irgendwie bloggen, so warum nicht?

343max

Passt ja.

tim-pritlove

Und hab das dann auch mit Werwe betrieben für ein paar Monate, bis ich so alle meine Rans, die ich so im Kopf hatte, irgendwie ausgespuckt habe und dann ermüdete das Ganze wieder und dann ermüdete auch das Interesse von O2 und das war so ein bisschen die Frage mit, kann man jetzt noch irgendwas damit machen, um vielleicht diesen Laden dafür zu gewinnen, dieses Projekt zu verlängern, weil das lief halt aus. Und dann war mein Vorschlag, lass doch einen Podcast draus machen, ist eh geiler.

Das war eigentlich der Pitch und deswegen sind wir dann halt auch gestartet unter diesem Namen, weil wir quasi aus dem Blog einen Podcast gemacht haben.

ralf-stockmann

Na, dann hören wir jetzt mal rein in die allererste Minute der allerersten Folge, Mobile Macs. Mal gucken. Oder hören viel mehr. Ist ja Audio hier.

343max

Hallo, Max. Na, hallo Zuhörer. Die Begrüßung.

ralf-stockmann

Eigentlich alles wie heute, oder?

tim-pritlove

Das ist konstante Qualität.

ralf-stockmann

Dieses rein Stolpern in die Sendung und erstmal Soundcheck. Also dieses Dumm-Dudum, das habe ich ja davor und dahinter montiert.

tim-pritlove

Das kam ja erst später.

ralf-stockmann

Das kam erst deutlich später mit dem Previous.

343max

War das noch vorm Studio? Ich glaube schon, oder? Das war noch vorm Studio.

tim-pritlove

Ja, nee, warte mal. Also eine Babystimme mit in den Mund gehört. Ja, nee, das war vor dem Studio. Da haben wir noch in der Wohnung bei mir gesessen. Da krähte dann schon ab und zu mal ein Baby, aber nur eins. Oder als das zweite kam, musste dann das Studio ran.

343max

Wir waren Babys.

tim-pritlove

Wir auch. Ja, so war das. Und ich fand das eigentlich von Anfang an eine ganz gute Mischung tatsächlich. Weil wir hatten eigentlich alle eine Menge zu erzählen für die damaligen Verhältnisse.

343max

Ich habe ja wegen der Mischung, weil Dennis ja, wenn ich richtig gehört habe, aber heute nicht hier sein kann, habe ich einen Dennis-Simulator gevibe-codet und habe den jetzt gerade an, Ralf geschickt, damit er den hier mal einspielen kann.

ralf-stockmann

Ah, okay, verstehe.

tim-pritlove

Dennis-Simulator.

ralf-stockmann

Mal gucken. Ja, das sollte klappen.

343max

Okay, das war der Gag. Das war der ganze Gag.

ralf-stockmann

Es läuft jetzt aber auch noch eine Stunde. Wer das mal braucht, ich werfe es mal in die Shownotes.

tim-pritlove

Das müsst ihr aber auch erklären jetzt.

343max

Muss man Witze erklären?

tim-pritlove

Naja, also das ist ja kein Witz, sondern es ist ja eine...

343max

Ein gespielter Witz.

tim-pritlove

Nein, es ist ein Meme, was man ja nur kennen kann, wenn man sozusagen an diesem Kulturkanal ausreichend lange teilgenommen hat.

343max

Und damals im Jahr 2008 und als wir die Mikrofone noch nicht richtig ausrichten könnten, so wie wir es bis heute nicht können, war Dennis bekannt dafür, dass er öfters mal ins Mikrofon geatmet hat und dass er von dann, Vadern wurde das auch genannt.

tim-pritlove

Genau, Dennis, du Vadern.

343max

Das muss man nicht erklären, siehste, sag ich auch.

tim-pritlove

Das ist dann aber auch schnell so ein stehender Begriff geworden.

343max

Sag ich bis heute, sag ich bis heute. Das ist der offizielle Begriff dafür im Podcast.

roddiroddi

Vadern. Ja, ich glaube, es weiß auch jeder, was gemeint ist, wenn das so eindeutig ist.

Die nächste Stufe

ralf-stockmann

So, dann zünden wir mal die nächste Stufe.

tim-pritlove

Muss ich jetzt eigentlich immer, ist das der Moment, wo ich eine Kapitelmarke machen muss? Weiß ich nicht. Weil wenn ich jetzt nicht in Newtroll bin, weiß ich ja auch nicht.

ralf-stockmann

Ja, völlig verstehe ich.

tim-pritlove

Mach ich hier einfach.

ralf-stockmann

Ich fühl's, Tim.

tim-pritlove

Ja.

ralf-stockmann

Ja, mach mal. So, was wir nämlich ja seit ein paar Sendungen mal gemacht haben, sind diese schönen Tierlisten. Und da dachten Roddy und ich, naja, dann machen wir doch mal eine Tierliste zur Freakshow und zwar mit so klassischen Freakshow-Themen, die irgendwo doch markant waren und immer sich wiederholt haben und iteriert wurden und ähnliches. ist. Und da haben wir einfach mal auch Max gefragt, so was wären denn so Dinge, die du mit deiner Zeit in der damals Mobile Max ja verbindest.

Jetzt habe ich ja mal einen Link in die Shownotes geworfen. Kannst du mal, Beamer sind nur bei mir die Mikrofone übersteuert. Also ich finde mich auch relativ laut, aber das muss nicht unbedingt was heißen.

roddiroddi

Übersteuert würde ich es aber nicht nennen.

343max

Also ich habe gerade draußen ja schon im Stream zugehört und es war schon ein bisschen lauter, als ich gedacht hätte.

ralf-stockmann

Bisschen. Tim hat gesagt, er hat die Kabel gewechselt. Jetzt mit der Goldlitze.

tim-pritlove

Genau. Da war jetzt wirklich etwas Altersschwäche in den Kabeln. so. Deswegen haben die auch so geknistert und gerauscht und offensichtlich hat es auch manche Headsets etwas leise gemacht.

ralf-stockmann

Das ist natürlich wahr.

Freak Show Themen

343max

Ich habe nochmal die Shownotes von den ersten Sendungen durchgeklickert heute und ich dachte wir hätten in der ersten Folge direkt von Bitcoin geredet und danach hätte... Wann haben wir das erste Mal von Bitcoin geredet?

tim-pritlove

Als es das gab.

343max

Eigentlich gar nicht so früh.

tim-pritlove

Bitcoin gibt es 2010 2010, 11 war das?

343max

Ich dachte 2009 oder 8 sogar schon. Aber auf jeden Fall, das erste Mal drüber geredet haben wir 2011. Also insofern, wenn es das erste 2011 gibt, das wäre natürlich fantastisch.

tim-pritlove

Also Bitcoin sozusagen jetzt als Technik ist Januar 2009, aber da hatten wir das noch nicht sofort auf der Kette. Das hat noch ein bisschen gedauert, aber das bin ich auch sehr froh, dass wir dieses Thema nicht mehr haben.

ralf-stockmann

Also aus Gründen kann ich euch ziemlich exakt sagen, wann ihr das erste Mal über Bitcoin geredet habt. Das war nämlich am 31.10.2013.

343max

Nee.

ralf-stockmann

In der Sendung Good Riddance, Freakshow 120.

343max

Nein. Das kann nicht sein.

roddiroddi

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

343max

Ich habe vorhin gesucht, das war 2011. Also wenn ich einfach im Archiv gesucht habe und oben Bitcoin eingegeben habe, dann war das eine Sendung von 2011. Und 2000, wann war das hier? 2014?

ralf-stockmann

2013.

tim-pritlove

2013, da war ich ja schon nicht mehr dabei. Wann war denn hier Mount Gox und so?

roddiroddi

Ja, das war später, oder?

tim-pritlove

Naja, aber das haben wir ja hier schon voll abgefeiert, da hatten wir ja sogar einen Song dazu.

roddiroddi

Ein Jingle.

tim-pritlove

Nee, ein Song.

roddiroddi

Oder auch ein Song? Ja, stimmt, auch ein Song.

tim-pritlove

Wir hatten den großartigen von David, den Mt. Gox-Song. Mt. Gox ist 2010 gestartet und wann ist es untergegangen? 2014.

343max

Also ich musste hier einige Seiten in der Suche zurückgehen und die erste Sendung, die ich gefunden habe, war MobileMax 68, 10 Meter Bremsspur vom 29. Juni 2011, wo in der Beschreibung drin steht, und Dennis stellt sein neues Bitcoin-Imperium vor.

ralf-stockmann

Ah, dann hat das glaube ich einen Grund, dass ich das gerade nicht finde, aber da kommen wir noch zu. Warum die Daten hier wieder so unscharf sind. Wollen wir mal gucken.

343max

Ja, aber nicht in der ersten Sendung. Aber ich glaube, was so als Thema für mich die ganze Zeit durchging, also nicht, dass ich nicht besonders scharf drauf gewesen wäre, ich finde, man kann über Dateisysteme vielleicht 20 Stunden reden, aber nicht 120 Stunden.

Also ZFS war dieses immer wiederkehrende Thema. Mit den Gerüchten, dass es jetzt in macOS reinkommt und dann ist es wieder raus ist und dann war es aus der Beta raus und dann war es wieder drin und dann gab es aber trotzdem wieder was über ZFS zu reden.

roddiroddi

Ja, es war auch, glaube ich, es gab ein Release von Apple, also ein Source-Code-Release von Apple von ZFS in einer Variante, die nicht wirklich funktioniert hat.

343max

Also wenn ich die Shownotes richtig verfolge, dann war es sogar mal in einer macOS-Beta drin.

roddiroddi

Ja, ja, genau.

343max

Snow Leopard oder irgendwie sowas?

roddiroddi

Kann sein.

343max

Und...

roddiroddi

Ja, ja, ich erinnere mich.

343max

Also damals haben wir jeden iPhone. Wir haben über iPhone OS... 2, 2, 1 haben wir geredet und zwar über mehrere Sendungen lang und sowas. Damals gab es noch nichts, das war echt in der Vorzeit.

roddiroddi

Ja und über Nokia.

tim-pritlove

Und sollen wir jetzt hier auf dieser Tierlist sozusagen das gleich auf ein Thema machen?

ralf-stockmann

Genau, ZFS haben wir da ja in der Tat schon liegen.

tim-pritlove

Okay und was ist jetzt die Bewertungsskala?

ralf-stockmann

Genau, darüber müssen wir uns natürlich mindestens zwei Stunden diskutieren. Also ich hätte da jetzt zwei Ansätze. Da können wir jetzt gucken, welcher ist sinnvoller. Also der eine Ansatz wäre so, das Thema an sich, hat das eigentlich noch eine Relevanz, hat sich das gut entwickelt, ist das im Nachhinein ein Total-Fail, das wäre aber quasi unabhängig von der Freak-Show.

tim-pritlove

Die.

ralf-stockmann

Andere Alternative ist….

tim-pritlove

Was hat es für die Sendung jemals getan?

ralf-stockmann

Was hat es für die Sendung jemals getan? Ganz genau. Und wir wissen aus vorangegangenen Sendungen, es ist unklug, beides zu vermischen. Das heißt, wir müssten uns für eine der beiden Interpretationen vermutlich entscheiden. Aber du bist ja hier jetzt quasi der Bestimmer.

tim-pritlove

Ich bin jetzt der Bestimmer. Ich mache heute gar nichts.

ralf-stockmann

Was die Frage angeht, würde ich mal sagen, da kannst du jetzt, was dein Bauchgefühl dir sagt, was mehr... mehr Charme entwickelt.

tim-pritlove

Welchen Link hast du denn jetzt eigentlich da geteilt?

ralf-stockmann

Ja, den habe ich schon zurückgezogen und schon den neuen gesetzt. Das war nämlich der Edit-Link.

tim-pritlove

Ah, wie praktisch.

ralf-stockmann

Jetzt haben wir den.

tim-pritlove

Das heißt, alle fangen jetzt gerade an, Themen hinzuzufügen?

ralf-stockmann

Ich hoffe nicht und wenn es probiert.

343max

Ich kann ja heute auch mal kurz was reinwerfen, was mich vorhin sehr, sehr, sehr, wo ich hart gefühlt habe. Und zwar in Mobile Max 12 hat Tim von seinem, das erste iPhone hast du ja nicht gehabt, sondern bist ja dann beim 3G erst eingestiegen. Und dann hast du dir eins geholt. Und es steht hier in den Shownotes drin, Tim berichtet von seinen iPhone-3G-Erfahrungen. Und dann einer der Punkte ist, die Autoritation macht Filme gucken im Bett unmöglich.

Und das habe ich bis heute jeden Tag, wenn ich im Bett liege und dann die Autoritation an ist und dann bleibt dieses Scheißbild einfach nicht so, wie es sein soll im Querformat, sondern dreht sich immer um. Und ja.

tim-pritlove

Du musst es auf die andere Seite kippen, dann bleibt es.

343max

Ich finde ja bis heute, Apple könnte da ruhig irgendwann mal einen Button einbauen und gut ist. Oder so dieses...

tim-pritlove

Es gab ja mal den Schalter.

343max

Ihre KI nutzen. Einen Schalter? Welchen Schalter?

roddiroddi

Den gab es am iPad.

tim-pritlove

Glaube ich.

343max

Am iPad. Am iPad kann man es ja in jeder Richtung nach wie vor einrasten. Da kann man es im Querformat, im Hochformat...

tim-pritlove

Aber wenn du es auf den Kopf machst, dann dreht es sich ja nicht mit.

343max

Ich finde, Apple könnte da irgendwo einen Button für einbauen. oder irgendein KI-Prozessor, der dann ausrechnet, hey, dieses Bild ist breiter als hoch.

tim-pritlove

Da kannst du mal sehen, ich hab da schon ein Gefühl für die Punkte, die wirklich schmerzen.

343max

Ich fühle das hart, bis heute jeden, also außer die YouTube-App, die macht einfach mal Querformat.

tim-pritlove

Ja, also ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie man das jetzt beurteilen soll. Also man kann natürlich schon sagen, Themen, was hat das Thema für die Sendung bedeutet, weil das jetzt unabhängig von der Sendung zu bewerten, ist natürlich Unsinn, also unabhängig von der Show.

ralf-stockmann

Das wäre tendenziell auch mein Ansatz.

tim-pritlove

Allerdings finde ich das noch ein bisschen zu wenig Themen.

ralf-stockmann

Die kommen schon noch, da macht der Mann nicht so viele Sorgen. Das wird noch.

343max

Und eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist in Mobile Max 40, die den schönen Namen Das Tablett trägt. Und da gibt es dann ein Kapitel mit dem Namen Das Tablett. Und das fängt an ungefähr mit der, du leitest das ein, Tim, mit so, ja, es ist noch nichts bekannt, es ist noch nicht mal ein Termin angekündigt. Worüber sollen wir denn reden?

tim-pritlove

40 Minuten das Kapitel, Ach ja, die Predictions und so.

343max

Damals hast du glaube ich noch Erinnere ich mich richtig, dass du gesagt hast Gehofft hast, nicht gesagt hast Dass das iPad ein Loch hat, damit man es wie so eine Ja.

tim-pritlove

Wie so eine Palette halten kann Wie so eine Palette halten kann Das war echt Unsinn Weiß nicht.

ralf-stockmann

So, es werden aus dem Chat schon Themenvorschläge reingeworfen. Kalender und Outliner aus nachvollziehbaren Gründen.

tim-pritlove

PimpMyMac ist auch gut.

343max

OmniOutliner.

ralf-stockmann

Ja, PimpMyMac ist in der Tat auch gut. Da suchen wir uns auch schon mal einen für.

roddiroddi

Gut.

ralf-stockmann

Gibt sogar ein Logo für. Interessant. Ist, glaube ich, aber nicht von uns.

tim-pritlove

Buchhaltung.

roddiroddi

Buchhaltung. Oh Gott.

343max

Apropos Buchhaltung, ich habe den Stollen von meiner Firmenkreditkarte bezahlt, damit ich jetzt als Werbungskosten absetzen kann. Darum muss ich jetzt auch nochmal sagen, mich kann man buchen, 343max.de. Mein Buchhalter wäre stolz auf mich.

tim-pritlove

Ich gebe erstmal ein paar Tellerchen aus, damit wir auch den Stollen genießen können.

roddiroddi

Essen während dem Podcast.

tim-pritlove

Ja, genau, das ist auch ein Thema für sich. Ich habe genau vier Teller, guck, reicht ja gerade so. Messer kommt gleich. So, wer macht denn jetzt hier den Moderator? Muss ich das jetzt wieder machen? Ralf, was ist los? Du hast gesagt, du übernimmst das alles. Du musst auch hier den Flow moderieren.

343max

Weniger assistieren, mehr moderieren.

tim-pritlove

Ja, sonst sind hier so tote Bereiche auf einmal.

ralf-stockmann

Moment, das wollen wir auf gar keinen Fall.

tim-pritlove

Ja, ich will das auf gar keinen Fall.

ralf-stockmann

So sieht das aus.

343max

Okay.

ralf-stockmann

Also. Max hat ja gerade jetzt eben schon zwei, drei Themen reingeworfen hier. Da könnten wir durchaus schon mal schauen, okay, wo würde man die jetzt hier platzieren? So.

tim-pritlove

Hier listen wir jetzt nur in diesem Kapitel oder die ganze Sendung über?

ralf-stockmann

Das wird sich so ein bisschen zeigen.

tim-pritlove

Okay. Ich sehe schon, es wird schwierig mit den Kapitelmarken.

ralf-stockmann

Möglich. Vielleicht wird es aber auch ganz einfach am Ende.

roddiroddi

Vielleicht wird es die erste Kapitelmarkenfreie Sendung.

tim-pritlove

Nichts Genaues weiß man nicht.

343max

Ich habe ja überlegt, ob ich Glühwein mitbringe, aber dann befürchte, das könnte ein bisschen ausarten. Aber vielleicht ein bisschen Glühwein?

tim-pritlove

Soll ich vielleicht den Mount-Gog-Song nochmal einspielen, weil wir es sozusagen schon angekündigt haben?

ralf-stockmann

Wenn du den parat hast, dann schmeiß mal rein.

tim-pritlove

Das ist so eine Lafondkasse und irgendwie immer vorbereitet.

ralf-stockmann

Hervorragend.

tim-pritlove

Selbst wenn man mir sagt, ich soll mich nicht vorbereiten. Grüße gehen raus an David, 1701. Der großartige David, der immer so großartige Songs aus dieser Sendung gemacht hat.

ralf-stockmann

Ja, den habe ich versucht zu kontaktieren. Für diese Sendung.

tim-pritlove

Ist dir aber nicht gelungen?

ralf-stockmann

Ich habe ihn über drei oder vier Kanäle angeschrieben, aber no response. Keine Ahnung, ob er jetzt irgendwie ein anderes Leben führt.

tim-pritlove

Nee, also ja, aber.

ralf-stockmann

Mit dieser Welt hier abgeschlossen hat.

tim-pritlove

Ja, das vielleicht, aber es wäre vielleicht möglich.

343max

Er hat ja zum Samsung-Telefon.

roddiroddi

Er ist losgekommen von dem Zeug.

ralf-stockmann

In der Tat war der Gedanke, ob er bereit wäre, nochmal so ein Previous-D so über 18 Jahre irgendwie zusammenzuschneiden. Was sicherlich auch ein mittelgroßer Stress geworden wäre. Aber ja, Ja, hat nicht sollen sein. Und dann war das dann halt so.

Bumm Zack Return

Also, ich habe nochmal was gebaut für diese Sendung. Das könnten wir jetzt vielleicht jetzt mal auf die Orgel werfen. Und zwar, damit wir auch faktenbasiert, hier. Genau. Kann ja mal gucken.

343max

Ob du wirklich so gut vorbereitet bist. Hast du Bumzack-Return noch?

tim-pritlove

Er hat gesagt, ich soll nichts vorbereiten. Wir machen das schon alles. Kein Problem. Wir haben das total drauf. Wir sind Profi-Podcast, haben wir es lange genug bei dir gelernt.

ralf-stockmann

Nee, warte mal, da ist er nicht. So, da muss er sein. Achtung und herzlich willkommen bei.

343max

Bum zack return.

ralf-stockmann

Bum zack, bum zack.

tim-pritlove

Moment. So.

ralf-stockmann

Das ist auch live aus dem Intro von der Sendung. Dieses Wir labern einfach über irgendwelche Trailer drüber weg. Das hat es also offensichtlich wirklich auch immer gegeben.

tim-pritlove

Ja, klar. Natürlich gehört ja auch wieder zu. Es ist ja auch bei Learning by Doing. Und es ist auch immer heiß. Es wurde immer heiß gegessen, was hier gekocht wurde. Sagen wir es mal so. Also man hat ja die Technik auch versucht zu zähmen, während sie vor allem so zappelte und manchmal klappt es gut und manchmal nicht. Hat ja aber auch echte Höhen erreicht.

Freak Show AI

ralf-stockmann

So, also jetzt habe ich hier auch meine URL am Start. Ich werfe die mal in den Slack rein. Dann ruft die doch mal auf, Tim.

tim-pritlove

Ja. Erzählen Sie.

343max

Das ist Radiokontent.

tim-pritlove

Du musst das jetzt akustisch ankündigen. Die Leute sehen das nicht.

ralf-stockmann

Was ihr jetzt alle sehen könntet.

tim-pritlove

Was ihr jetzt alle nicht seht. Ja.

ralf-stockmann

Also, ich habe mich mal hingesetzt und habe ein kleines Datendashboard für die Freakshow 300 gebaut.

tim-pritlove

Ja.

ralf-stockmann

Wo sich mal so verschiedene Aspekte der Sendung so ein bisschen abbilden und man sehen kann, wie sich das so über die vielen Jahre hinweg entwickelt hat. So, das startet erstmal mit so vier Kacheln, 299 Episoden, das ist jetzt wenig überraschend. 67 Genie-Quisitors, das ist also 67 verschiedene Teilnehmende, die irgendwann mal als Gästinnen oder Hosts oder so am Start waren.

tim-pritlove

Ja.

ralf-stockmann

Das ist schon mal recht viel.

tim-pritlove

67, wow.

ralf-stockmann

1578 Themen.

tim-pritlove

Wie hast du denn das generiert?

ralf-stockmann

Ja.

roddiroddi

Wie sind denn Themen, der fährt?

tim-pritlove

Also jetzt unique oder wiederholend?

ralf-stockmann

Ne, die sind wiederholend. Unique sind es 1200. Damit bin ich aber noch nicht so ganz glücklich.

tim-pritlove

Wer hat denn das jetzt ausgedrückt? Da hast du doch bestimmt so eine dreckige AI über die Transakte laufen lassen.

ralf-stockmann

Ja, naja, es ist dann schon ein Python-Script, was das zusammen modelliert hat. Aber das Python-Skript ist von einer dreckigen AI beauftragt worden, das zu tun. Aber es war in der Tat gar nicht so einfach, sich darauf festzulegen, okay, was ist denn jetzt eigentlich ein Thema, was in der Sendung besprochen wird, weil da bietet unser Podcast halt so verschiedene Ebenen an. So, wir haben auf der einen Seite die Kapitelmarken, die du aber im Laufe der Jahre sehr unterschiedlich interpretiert hast.

Es gibt Sendungen mit sage und schreibe 40 Kapiteln, Weil so jedes Thema nochmal in fünf Unterstrukturen irgendwie runtergebrochen ist.

tim-pritlove

Das war noch die Zeit, wo die Community die Kapitel gemacht hat.

ralf-stockmann

Ah, okay.

tim-pritlove

Die Shownotes.

ralf-stockmann

Die Shownoter und so. Okay. So, dann gab es halt etliche, so die ersten 50 Sendungen haben überhaupt keine Kapitelmarken.

tim-pritlove

Ja, das wollte ich schon immer nochmal nachholen, aber ich bin noch nicht zugekommen.

ralf-stockmann

Genau, und dann hat sich das so ein bisschen konsolidiert, aber auch in den Kapitelmarken ist natürlich dann so viel Beifang drin. Die Shownotes an sich sind natürlich viel zu fuzzy, weil da halt auch dann einfach wirklich sehr viel irgendwie an Einzellinks und so weiter drin ist. Das heißt, das, was ich dann hier genommen habe als Entität, sind diese Kurzbeschreibungstexte zu den Episoden, wo du ab ungefähr 100 relativ konsistent Schlagworte quasi reingegeben hast in die Sendung.

die werden hier ausgewertet. Und darum kommt man auf die auch relativ geringe Quote. Das steht dann hier jetzt in der vierten Kachel drin. 5,3 Themen pro Episode. Das wird zum einen runtergezogen durch die ersten ungefähr 100 Sendungen, wo die eben nicht ausgefüllt waren. Und zum anderen, weil du da halt dann doch sehr stark reduziert hast. Und der nächste Chart, den ich dann gebaut habe, ist, so wer waren denn eigentlich die verschiedenen Crews hier in der Sendung?

Das heißt also, wann sind eigentlich welche PodcasterInnen dazugestoßen und wann haben welche wieder die Sendung verlassen und wie hat sich hier so das Personaltableau der Sendung? diese Sendung eigentlich entwickelt. Und da sehen wir hier 2008, darüber haben wir gerade eben schon gesprochen. Tim, alle 19 Sendungen dabei. Dennis auch alle 19 dabei. Max hatte eine Sendung verpasst in dem Jahr. Da war, war er dann mal nur zu zweit. Kommt also auf 18 Sendungen.

343max

Einmal war Tim auch alleine.

tim-pritlove

Ja, ja. Da ist keiner gekommen. Und ich saß hier alleine. Und hab die Sendung alleine gemacht.

roddiroddi

Und einmal war Tim auch nicht da. Und dann haben wir ohne Tim die Sendung gemacht.

tim-pritlove

Ich war doch remote dabei.

ralf-stockmann

Warst du remote dabei?

tim-pritlove

Ich war remote dabei über so ein wackeliges Skype aus dem Urlaubsort. Also ich war nie nicht da, aber ich war an der Stelle mal nur so wackelig dabei.

343max

Du warst mal in Kanada.

tim-pritlove

Das auch noch.

343max

Triple Ender hieß die Folge.

tim-pritlove

Ja, da haben wir irgendwie, oh Gott, das war noch Zeit. Mit Wackel Skype haben wir das Ganze aus der Ferne gemacht. Und das war in meiner Erinnerung alles eine extrem eklige Angelegenheit, was so das Synken der Spuren betrifft.

343max

Du hattest irgendwie erzählt, dass du, du warst sehr verzweifelt, weil wir hatten extra jeweils unser eigenes Ende aufgenommen, darum Triple-Ender, weil es halt drei Enden sind. Und dann alle gleichzeitig geklatscht, damit wir einen Sync haben theoretisch.

tim-pritlove

Es lief aber dann trotzdem irgendwie alles auseinander. einander die ganze Zeit und man musste das irgendwie verhackstückeln. Es war alles ein bisschen schwierig, aber ihr seht schon, also auch unter den widrigsten Umständen wurde diese Sendung immer wieder zusammengeklöppelt.

ralf-stockmann

Aufs Tableau gepackt.

tim-pritlove

Ja, und damals auch noch zwei wöchentlich.

ralf-stockmann

Genau, da habe ich auch irgendwo einen Chart gehabt, mit wie viele Sendungen pro Monat, aber der war irgendwie nicht so ergiebig, den habe ich dann nicht mehr weiter verfolgt. Aber was wir hier sehen ist, dass zu dem jetzt hier Blau für Tim und Orange für Dennis und Lila für Max kam dann 2009 der nächste hinzu und das war wer?

tim-pritlove

Der Ückel.

ralf-stockmann

Der Huckel, genau. und wenn mich nicht alles täuscht, Tim, hat es schon wieder an der Tür geklingelt.

hukl

tim-pritlove

Ich habe nur vier Mikrofone.

ralf-stockmann

Ich weiß, das ist der große Unsicherheitsfaktor heute.

tim-pritlove

Das kannst du mir nicht erzählen. Oh Mann, ey.

343max

Hast du doch einen Teller?

ralf-stockmann

So, jetzt könntest du mal das Gerät rausholen.

roddiroddi

Rudi.

343max

Oh Gott, was kommt denn jetzt?

ralf-stockmann

So, du kennst mich, ich habe ein bisschen dieses Problem natürlich vorausgeahnt. Ich habe überlegt, ob wir irgendwie mit dem USB, also für die Nicht-Technikerinnen an den Hörgeräten, Tim hat ja sein Studio-Setup hier deutlich vereinfacht und hat jetzt das Rodecaster 2 Pro, das aber eben nur vier Mikrofoneingänge hat. Und das hat noch so irgendwie mit Mini-Klinke und USB und sowas. Mein Gedanke war, dass wir jetzt, ach, die hat es auch nicht mehr.

tim-pritlove

Das hat nur der Kleine, komischerweise.

ralf-stockmann

Ja, lustig, lustig. Mein Gedanke war, guck mal hier, der Roddy hat ein gutes, altes, dynamisches Shure SM58 mitgenommen, was sich zwei Leute teilen können. Da wir ja alle im selben Raum sitzen, braucht ja die fünfte Person nicht zwingend einen Kopfhörer. Die hört uns ja auch so.

tim-pritlove

Ja, aber ich brauche ja trotzdem Mikrofoneingaben.

ralf-stockmann

Genau, das heißt, wir schlachten jetzt eins der Headsets und ersetzen es durch ein Handmikro. Ist nicht cool, aber nun ja. Es sei denn, du hast eine bessere Idee.

343max

Ich damit huckel da immer um das Mikro prügeln. Willst du mal Hallo sagen übrigens?

tim-pritlove

Lass mich mal kurz, verzweifeln.

343max

Du musst nichts organisieren, Tim. Alles ist gemacht.

tim-pritlove

Ihr könnt mal eine andere Gesprächsthemenkarte aufmachen und ich überlege gerade mal was. Ich habe vielleicht einen Ansatz. Mal gucken. Hier, Huckel, nimm mal meinen und ich bastel mal was.

Apple AI

huklhukl

Hallihallo. So hört der Tim sich also. Aha. Na, wie ist es? Lang nicht mehr gesehen, Roddy und Max.

roddiroddi

Guten Tag.

ralf-stockmann

Ich hole mal schnell ein Bierchen.

huklhukl

Das war jetzt mal auf dem Kongress, glaube ich, oder? Irgendwann.

roddiroddi

Stimmt, die Sendung, wo du da warst, war ich nicht da.

huklhukl

Ja, korrekt.

roddiroddi

War ich in China oder so.

343max

Ich verkrache mich hier eh immer mit Tim und dann darf ich in zwei Jahren nicht kommen.

huklhukl

Was war denn das letzte Verkrachthema? Weißt du es noch?

343max

Apple AI.

huklhukl

Ah, und wie waren die Positionen? Das ist ja ein durchaus aktuell auch noch kontroverses Thema.

roddiroddi

Also ich würde sagen...

ralf-stockmann

Max hat recht gehabt.

roddiroddi

Keiner von uns wollte das wahrhaben, aber Max hatte recht.

huklhukl

Die Hörer, die sind auch alle da, hallo liebe Hörerinnen.

ralf-stockmann

Genau, die Stimme der Jugend ist wieder eingekehrt.

huklhukl

Ja, nee, ich bin ja, so mit diesem Apple-AI-Thema bin ich auch, dachte ich mir von Anfang an irgendwie, Apple, das wird irgendwie nix. und generell mit diesem ganzen LLM-Kram. Da gibt es halt so ein paar Sachen, die toll sind, aber auch viele Sachen, die nicht toll sind. Und ich bin jetzt mal gespannt, ob Apple das jetzt einfach so rauspietern lässt irgendwie und immer weniger auf den Keynotes davon erzählt. Und dann ist das nur noch so ein...

roddiroddi

Naja, was sind Sie davor? Was ich gehört habe, ist, dass sie relativ viel Geld hingelegt haben, um Aktien zurückzukaufen, aber nicht wirklich Geld übrig hatten, um jetzt irgendwie Hardware für AI an den Start zu kriegen. Insofern sieht es nicht danach aus, als würde das in nächster Zeit irgendwie besser werden.

343max

Aber gab es jetzt nicht Gerüchte, dass sie von Google jetzt irgendwie eine eigene AI sich lizenzieren und die bauen lassen von Google und dann wird die auf Apple-Servern betrieben? Oder ich weiß nicht genau, wie das war.

ralf-stockmann

Also sie waren lange mit Open AI in Verhandlungen.

343max

Ja.

ralf-stockmann

Und bis vor einem Vierteljahr oder sowas. Und dann habe ich auch gelesen, sind sie zu Google umgeschwenkt und wollen jetzt mit Gemini...

343max

Kriegen jetzt ein eigenes Gemini.

ralf-stockmann

Wobei man sagen muss, das Gemini 3 ist ja schon auch wirklich ziemlich beeindruckend. Also das ist... Da hat auch Google echt irgendwie aufgeholt.

343max

Kann Siri damit dann auch Lichter zuverlässig einschalten?

huklhukl

Ja, irgendwie, ich hatte mir ja echt erhofft, ich muss sagen, auf all meinen Geräten habe ich Apple Intelligence nicht eingeschaltet. Schon von Anfang an. Ich habe es nicht mal ausprobiert, weil ich mir dachte, ich will das irgendwie gar nicht. Ich bin mit ChatGPT und Co. eigentlich auch ganz gut bedient bei Bedarf und irgendwie im Betriebssystem will ich das einfach nicht haben. Hat das jemand von euch... aktiviert und benutzt das regelmäßig, Apple Intelligence.

343max

Das ist ja eigentlich nur Siri mit einem anderen, mit einem, Mit einer anderen UI, oder?

ralf-stockmann

Also ich kann es nicht aktivieren. Ich habe ein ganz normales EU-iPhone, nicht auf OS-Tore und sowas gestellt.

343max

Doch, doch, doch, das geht.

ralf-stockmann

Aber auf meinem 14 Pro geht es nicht. Also dann fehlt da wieder Scheicher oder weiß der Geier was.

343max

Ich glaube ab dem 15 Pro. Also ich habe ein 15 Pro, bei mir geht es theoretisch. Erkennt man daran, dass es diesen wunderbaren, regenbogenfarbigen, der überhaupt keinen Sinn macht. Der überhaupt keinen Sinn macht. Die Idee dahinter war ja, dass es immer kontextbezogen ist und dass dann quasi die AI sich drüberlegt. Und dann haben sie das gleiche UI da einfach genommen. Ja, okay, schmeißen wir halt auf die Siri drauf. Jetzt haben wir schon so viel Werbung damit rausgehauen.

ralf-stockmann

Aber hey, Regenbogen.

roddiroddi

Okay, also ich sehe gerade, ich habe es eingeschaltet. Bin aber ein bisschen verwirrt darüber, dass oben in dem Siri-Logo, in dem Apple-Intelligence-Logo noch ein großes Beta drin steht.

343max

Naja, das wäre gelogen, wenn sie es wegnehmen würden, oder?

roddiroddi

Keine Ahnung, was kommt nach Beta? Gamma?

huklhukl

Ich habe auf jeden Fall immer, wenn dieser Dialog kam, das war jetzt vor allen Dingen bei Betriebssysteminstallationen, den dann schon wie einst mit Siri immer mit Nein und Überspringen beantwortet.

343max

Also ich glaube, der Siri-Teil, ich kann keine Live-Verbesserung.

huklhukl

Wirklich?

343max

Also nichts. Ich glaube, es ist es einfach nicht. Ich glaube, sie haben da einfach nichts gemacht. Sie haben wirklich nur Siri ein anderes UI gegeben, literally.

huklhukl

Weil ich würde ja, das, was ich diesen ganzen LLM- und AI-Bubble-Wahnsinn ja als bleibendes positives Merkmal zuschreiben würde, ist ja das Natural Language Interface. Dass man einfach so jetzt, so damals wie in Star Trek einfach sagen kann, hey Computer und du kannst in deinem normalen Sprachfluss, du musst nicht wie in Diktiersoftware früher, ich möchte jetzt diktieren. Hallo, guten Tag und so weiter. Sondern man kann einfach drauf loslabern, man kann mittendrin die Sprache wechseln.

Man kann sagen, kannst du mir das mal schnell in Serbisch übersetzen? Ich hatte letztens einen serbischen Freund da und habe dann mal mit dem gecheckt, wie gut das so... In seinem Street-Serbisch sozusagen übersetzt und es funktioniert halt. Und dieser Teil, ich glaube, der wird auch nicht weggehen und der kann auch gerne bleiben.

Und deswegen hatte ich mir gerade da gedacht, da können jetzt Apple mit Siri richtig punkten, weil das war ja schon seit es Siri gibt immer das größte, der größte Upturn irgendwie, dass das Ding einfach einen nicht verstanden hat. Und wirklich bei den simpelsten Sachen, ich kriege ja nicht so oft Puls, wie andere Teilnehmer an diesem Podcast, aber wenn was nicht geht. Aber bei Siri, muss ich sagen, da ist mir teilweise auch wirklich schon die

Hutschnur hochgerutscht. Ich dachte, hallo, was ist denn hier los? Das geht doch nicht irgendwie. Schade, wenn du das ausprobiert hast oder ihr und sagt, das hat sich nicht verbessert, dann...

343max

Ja, ich glaube, es sind immer noch so, wenn man so Sachen sagt wie stellen den Wecker auf 15,30. Ich kann keinen Wecker für die Vergangenheit stellen.

ralf-stockmann

Das klappt bei mir ziemlich gut. Also, ich habe schon ein paar Mal erzählt, so dieser Hass auf Siri steigt nochmal exponentiell, wenn du Kinder hast und irgendwo in der Küche mit so, Airplay-Geschichten darauf angewiesen bist und das Kind dann sagt so, spiel eine Folge der drei Fragezeichen Kids. Und dann kommt nun wirklich alles, aber halt nicht die drei Fragezeichen Kids. Ich, Das mal auf die Formel gebracht, so meine Kinder haben dank Siri jedes Grundvertrauen in Technologie verloren.

Was der eins vielleicht nochmal hilfreich ist, wenn die Zombie-Apokalypse kommt. Aber die gehen einfach davon aus, dass Technologie nicht funktioniert und strunzendumm ist, weil Siri halt so ihre Hauptfläche darüber war, wenn es darum geht, so ich will jetzt einfach nur ein Hörspiel hören, warum darf ich das hier nicht?

roddiroddi

Aber ich glaube, ein Teil davon ist auch einfach Music. Apple Music und Suche, das sind auch zwei Welten, die nicht zusammenkommen.

ralf-stockmann

Ja, mit Deutsch und auf Englisch. Und um sowas kümmert sich bei Apple auch einfach traditionell niemand. Dass also in Deutschland die Leute trotzdem englische Musik hören wollen und dann nicht alles irgendwie verdeutscht wird.

huklhukl

Ja, Apple Music und Music insgesamt, das ist auch ein Thema voller Tränen irgendwie gefühlt. Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass Apple Music doch irgendwann nochmal gut wird. Ich benutze es ja nach wie vor wegen dem Match-Feature, weil man dann eben, Aufnahmen aus dem Proberaum irgendwie in seine Library zieht und die dann auch auf dem Telefon streamen kann und so weiter und das halt immer quasi gesynkt wird.

Aber die können so Sachen nicht wie, wenn deine Musik unterschiedliche Bitraten oder Auflösung hat, also hier Hertz und so weiter, ne, Kilohertz. Wie heißt das doch nochmal? Frequenzen?

343max

Doch, Frequenz.

roddiroddi

Abtastfrequenz.

huklhukl

Abtastfrequenz. Dann schafft es Apple Music als fast einziges Programm, also es gibt einige, oder ein paar andere, die es auch nicht können, aber du schaffst es nicht, dann dein Audio-Interface entsprechend umzustellen und upsampelt oder downsampelt halt einfach und macht den ganzen, das, womit sie geboren haben, wir haben jetzt auch lossless Audio und so weiter und Hi-Res Audio macht es halt komplett für den Fuß, weil dann das irgendwie

nicht mit deinem Audio-Interface spricht und es umstellt und dann muss ich halt FUBA 2000 benutzen auf Mac im 21. Jahrhundert, um Files abzuspielen, damit es dann doch so rauskommt, wie ich es eigentlich haben wollte. Und ja, es ist alles dramatisch. Spotify, Trauerspiel.

ralf-stockmann

Ja, das ist der Grund, warum ich jetzt auch bei Apple Music wieder eigentlich zurück bin, weil mir dieses ganze Spotify Gebaren irgendwie noch deutlich mehr auf den Keks geht.

343max

Aber die Lyrics.

ralf-stockmann

Oha!

huklhukl

Hallo!

ralf-stockmann

Hallo!

roddiroddi

Was auch immer es ist.

343max

Ha!

huklhukl

1, 2, 3 seid ihr noch da.

ralf-stockmann

Das ist die Zukunft, von der ihr mal reden.

343max

Da liegt Olli hier und zuckelt.

huklhukl

Ja, ihr habt jetzt gerade eine neue Firmware aufgeflasht. Sorry.

343max

Ja, Pluribus, Folge 1, oder?

ralf-stockmann

Aber es sieht gut aus die Anzahl an Soundinterfaces, die Tim hier auf den Tisch packt.

343max

Wachsen exponentiell Tim ist nicht toll dass du heute nichts machen.

Studio Hot Fix

tim-pritlove

Musst also ich bin jetzt schon so ein bisschen sauer auf dich Ralf weil du hättest du mir ich hasse jetzt nicht vorbereitet zu sein weder habe ich genug Stühle noch habe ich genug Eingänge und jetzt werde ich live und der Kaffee ist auch kalt jetzt wird das, podcasty as possible. Was ich jetzt gemacht habe, ihr müsstet mir einfach live zuhören, weil ich muss jetzt darüber nachdenken und ihr könnt ja mal mitdenken, ob das jetzt funktioniert.

Also, das Ziel ist, einen fünften Kanal reinzukriegen. Ich habe jetzt einen zweiten Rodecaster Pro 2 hier noch für mein rollendes Studio sozusagen, mein Backup. Da hängt jetzt ein Headset dran. Jetzt versuche ich das irgendwie in den Mix zu bekommen. Ist aber tricky, weil erstens, ich kann das jetzt ja auch nur über USB-C anschließen. Kann ich da reinstecken? Was ist der erste Gedanke, der mir kommt? Der euch kommt? Was es für Probleme geben kann?

343max

Also ich bin immer noch ein bisschen entsetzt, dass du keine Thomann-Standleitung hast hier.

tim-pritlove

Guck mal, die beiden Geräte heißen exakt gleich auf USB.

343max

Dass sie sich ersetzen.

tim-pritlove

Die wählen sich mit demselben Namen an. Jetzt weiß ich nicht, wie das Betriebssystem, also das Betriebssystem wird es wahrscheinlich noch klarkriegen. Ich kann da natürlich schon mal nicht mehr zwischen den beiden unterscheiden. Ja, es gibt da kein Fallback. Und das heißt, das weiß ich nicht. Das werde ich jetzt gleich sehen. Ich wollte jetzt euch nur mental darauf vorbereiten, dass jetzt gleich hier alles... Es kann jetzt alles passieren. Es kann sein, die Software hört auf aufzunehmen.

Ja, kann sein. Wäre jetzt nicht so schlimm.

ralf-stockmann

Weil... Dann starten wir sie nochmal.

tim-pritlove

Wir haben hier eh das Backup hier irgendwie laufen. Was ich jetzt versuche ist, Ich würde jetzt gerne diesen zweites Mischpult anschließen und dann mit Loopback sozusagen über USB den hier reinzubringen. Dann hätte ich quasi eine fünfte Stimme in the mix.

ralf-stockmann

Das gesamte Punkt hier.

tim-pritlove

Das zweite. Das wäre zu dem Zeitpunkt dann auch auf dem Stream und das wäre dann auch im Recording. Das Problem ist nur, ich muss dann ja auch noch einen N-1 Kopfhörermix machen. Nee, das muss ja kein N-1 Kopfhörermix sein. Ich muss es ja auch wieder zurück. Wie früher. Also ich stecke jetzt das in diesen Computer rein. Jetzt gucken wir erstmal, was passiert. Habt ihr irgendwelche Tipps, was passiert?

343max

Tim steht da und wedelt.

roddiroddi

Hörer leise machen.

tim-pritlove

No fun.

ralf-stockmann

So, ich bin noch da.

tim-pritlove

Also es sieht aus, als ob die Software weiterhin aufnimmt. So.

343max

So, several people are typing.

tim-pritlove

Ah, und tatsächlich, tatsächlich sind jetzt hier auf dem Mac die Dinger mit 1 und 2 durchnummeriert. Das ist, okay, Huckel nickt kurz, das ist gut.

343max

Tim's Apple Watch fragt, ob sie einen Notarzt rufen sollen.

tim-pritlove

Keine Witze, ja, Witze erst am Schluss. Also, was können wir jetzt machen? Wir können jetzt dafür sorgen, dass wir diese Source haben. Das heißt, wir nehmen den Multitrack, den zweiten... So, jetzt gucken wir mal. Da haben wir jetzt hier auf Kanal 3 haben wir das Ding. Genau. Und jetzt wollen wir hier einen Monitor haben. Und dann nehmen wir mal hier den Chat von 1. Das ist der, der eben gerade so schön Sound gemacht hat. Weil da die falschen Kanäle draufgegangen sind.

Die sollen da natürlich jetzt nicht hin. Wie lösche ich die jetzt? Wie löscht man die denn hier? Doch mal dem Huckel ein Headset, wenn er was zu erzählen hat.

ralf-stockmann

So, hier liegt ein Headset.

343max

Kann man ihn jetzt hören?

roddiroddi

Oder tellern, stollen, dann erzählt er nicht.

tim-pritlove

Wie kann man denn das jetzt hier...

343max

Ich höre ihn noch nicht. Wir können ihn noch nicht hören.

tim-pritlove

Nein, eins von den anderen Headset.

343max

Das funktioniert jetzt noch nicht.

huklhukl

Also in Lupec irgendwie mit Command-Delete oder so macht man da die Blobs weg, glaube ich. Oder einfach nur Delete.

tim-pritlove

Ja, das habe ich auch schon probiert, aber ich kriege die gar nicht selektiert hier irgendwie. Control-Klick-Zack. Ich weiß gar nicht, wie ich die überhaupt anlingsen soll. Wie nehme ich denn? Was machen wir eigentlich hier mit dem fünften Stuhl, den ich nicht habe?

343max

Also mir wurde irgendwas von der Couch erzählt.

tim-pritlove

Ja, da müssen wir jetzt auch gleich drauf. Aber ich versuche jetzt hier gerade...

343max

Ja, jetzt hört man, weil er jetzt eine Herzeit auf hat.

tim-pritlove

Weißt du, wie man diese Dinger hier wegkriegt? Ich habe keine Ahnung.

huklhukl

Ah, die Verbindung.

tim-pritlove

Ja.

huklhukl

Ich will das anders bauten.

tim-pritlove

Eigentlich will ich ja nur dich hier... den will ich hier sozusagen da drauf haben.

huklhukl

Ich habe es leider vergessen, ich habe Loopback schon zu lange nicht mehr benutzt, weil ich jetzt alles in meinem RME-Interface mache und keine...

343max

Wofür braucht man denn Loopback? Was ist das denn überhaupt?

tim-pritlove

Loopback ist eine Software von Rogue Amoeba, das ist diese Mac-Boote, die so viel Audio-Kram macht, auch so Sound Source und wie sie alle heißen. Und Loopback, damit kannst du quasi so virtuelle Devices und virtuelles Routing machen durch diese ganzen virtuellen Devices. Und jetzt versuche ich sozusagen das eine Mischpult in das andere reinzuführen und von dort aber auch wieder einen Mix in das andere rein.

Also ich will sie sozusagen überkreuz verheiraten, aber derzeit kriege ich noch nicht mal raus, wie ich jetzt hier die Kanäle überhaupt angeschlossen bekomme. Also ich weiß, wie es die verbinden kann, aber ich weiß nicht, wie ich die Verbindung wieder lösen kann.

huklhukl

Ja, ich glaube irgendwie, es gab sowas wie Control-Klick oder Alt-Klick oder irgend sowas, aber wie gesagt, leider habe ich es schon zu lange nicht mehr in den Fingern gehabt.

tim-pritlove

Alt-Klick.

huklhukl

Auf jeden Fall ist Loopback an sich so eine Software, wo ich schon seit mehreren macOS-Releases darauf warte, dass Apple irgendwann mal das Audio-Subsystem aufbaut und das einfach built-in ist, weil die Computer können das schon sehr lange.

tim-pritlove

Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

roddiroddi

Lass mich raten, seit zehn Major-Releases oder sind es eher elf Major-Releases?

huklhukl

Es gibt eine Freak-Show-Sendung, wo wir so nach Feature wünschen, was denn jetzt noch kommen soll. Und da habe ich Audio-Subsystem auf jeden Fall erwähnt. Aber es gibt ja diese Open-Source-Sachen, so Soundflower und Jack-Audio und hast du nicht gesehen. Und das ist halt so das Einzige, was ohne Warn-Dialoge und sonst was irgendwie daherkommt. und in der Regel, wenn man es dann einmal geschafft hat, richtig zu konfigurieren, auch tut.

Aber in solchen Szenarien hatte ich auch schon meine Probleme, ad hoc das geregelt zu bekommen. Ich hatte noch überlegt, also man kann ja auch noch per Bluetooth sich da in das Mischpult reinhängen. Ich könnte jetzt den Rodecaster 2.2 an mein Notebook stecken mit dem Headset und dann per Bluetooth... Ja, ne, weiß ich nicht, ob das geht.

tim-pritlove

Warte mal, das ist eine Idee, das über einen anderen Rechner zu machen. Was ist, wenn ich den jetzt an den Rechner mache und dann...

huklhukl

Dann kannst du dich per Bluetooth mit deinem Hauptmischpult verbinden und müsstest dann eigentlich auch was reinschicken können. Aber ob das dann mit dem N-1...

tim-pritlove

Das ist nicht bidirektional. Ich habe halt Bluetooth nicht als Ausgabe, sondern nur als Eingabe, oder?

343max

Ich glaube, die Sendung darf erst aufhören, wenn die Verbindung zusammenbricht. Ich möchte nochmal darauf hinweisen.

ralf-stockmann

Dass wir ja alle in einem Raum sind.

tim-pritlove

Könnt ihr bitte, wenn ihr jetzt, jetzt müsst ihr mal folgende Regel beachten, weil sonst wird es schwierig. Wenn du jetzt in einem, also wenn ihr, wenn in das Mikrofon, was benutzt wird, jetzt eine andere Person spricht.

343max

Dann immer den Namen vorneweg sagen.

tim-pritlove

Nein, dann musst du die Menü-Taste drücken.

ralf-stockmann

Okay. Warum das? Warum?

tim-pritlove

Weil ich dann einen blauen Marker reinbekomme. Weil wenn ich diese Sendung nicht mit korrekten Transkripten veröffentlichen kann, wäre ich wahnsinnig.

huklhukl

Aber das macht doch die AI für dich.

tim-pritlove

Ja, ja, die AI. Scheiß macht die AI für mich. Ralf hat gesagt, das wird jetzt hier alles überhaupt gar kein Problem. Jetzt muss ich hier wirklich durch den Audio-Soup warten. Da ist die Menütaste, auf deinem Teil. Da, nimm sie in die Hand. da. Immer wenn Sprecherwechsel ist.

huklhukl

Aber wäre es, also ich meine für jetzt erstmal so mit dem Handmikrofon vielleicht nicht doch.

tim-pritlove

Also Das ändert nichts.

343max

Oder wir finden Themen.

tim-pritlove

Das Handmikrofon verbessert jetzt gar nicht, das macht es noch schwieriger. Ich habe ja schon ein Mikrofon, ich muss es nur routen. Und dazu muss ich jetzt rauskriegen, wie das Ding ist. Click in the editor to highlight it.

343max

Sag mal, wie viele von diesen Soundinterfaces hast du eigentlich noch hier rumliegen?

tim-pritlove

Jetzt keins mehr.

343max

Ah, okay. Na gut, dann wird es noch ein Problem, glaube ich.

tim-pritlove

Ah, ich habe es gefunden, wie man es selektiert, aber noch nicht, wie man es löscht.

ralf-stockmann

Ich hätte ansonsten einen kleinen Einspieler, den wir vielleicht hier bringen könnten. Wobei es, glaube ich, hilfreich wäre, wenn Hook Hill dann auch ein Headset aufhat.

tim-pritlove

Ja, das hättest du mal vorher sagen sollen.

ralf-stockmann

Dann hätte ich das auch vorbereiten können. Tim, du...

tim-pritlove

Ja, ja, jetzt red ich mal raus. Ich habe dich gefragt. Das ist ein Scheiß, ey. To remove a channel per Click on the...

343max

Also Claude behauptet, Direct removal. Select a virtual device that contains a connection in the source area. Click on the source you want to disconnect. Press delete or backspace key.

tim-pritlove

Ja, das steht hier auch in der Help, aber es funktioniert nicht.

343max

Or click the minus button and remove it. Ah, Cable. Route Removal. Look at the monitor section on the right side of the device. Gibt es da eine right side of the device?

tim-pritlove

Das Problem ist, dass dieses Programm sich schon mal ganz anders verhält, als es sagt. Jetzt habe ich aber zumindest schon mal das mischpult, warte mal. Äh...

343max

Also ich beschreibe da jetzt mal, was man sieht. Wir sehen jetzt hier, Tim steht.

ralf-stockmann

Ich höre was.

343max

Ah, jetzt hört man was. Jetzt hört man wieder auf dem linken Kanal.

tim-pritlove

Ja, jetzt muss ich noch denselben Kanal noch auf den anderen machen. Du kannst es mal aufsetzen.

huklhukl

Ja, ich sitze.

ralf-stockmann

Man hat ein bisschen Latenz, aber man hört es.

tim-pritlove

So, okay.

huklhukl

Ohren sind vielleicht nicht hoch aufgelöst genug, um diese Latenz wahrzunehmen.

tim-pritlove

Wieso ruckelt das?

huklhukl

Wie? Was? Wie?

tim-pritlove

Ich glaube, diese Software spielt das Signal nicht so durch, wie wir das gerne hätten. Sprich mal.

huklhukl

Ich spreche sehr gerne. Sehr gerne. Ich kann das sagen.

ralf-stockmann

Dass hier ein Kompressor oder sowas zu hart eingestellt ist auf dem Display oder der Gain nicht hoch genug, dass er da an einem Noise-Gate hängen bleibt.

huklhukl

Das sieht doch eigentlich gut aus. Test eins, zwei, drei.

tim-pritlove

Das pumpt so komisch, ne?

roddiroddi

Und es ist ein Kampffilter-Effekt drauf, wenn ich das mal so sagen darf. Das läuft in zwei Routen irgendwie.

343max

Wir haben kein Mikro, dass man einfach in die Mitte des Raumes stellt.

huklhukl

Ja, Hallihallo.

tim-pritlove

Es kommt und geht, ne?

huklhukl

Es kommt und geht.

343max

Ein Kommen und Gehen.

huklhukl

Also für mich hört es sich sehr wunderbar an. Ich weiß nicht, wie es bei euch in den Ohren ist.

343max

Ein bisschen intens, aber ansonsten ist es okay, außer dass es kommen und geht.

tim-pritlove

Na, du hörst dich halt selber lokal, aber es ist halt ein Kommen und Gehen und ich vermute mal, das ist diese Scheißsoftware, die jetzt hier irgendwie.

huklhukl

Mit dem Loop ist leider nicht freien.

343max

Wollen wir nicht einfach hier alles anzünden und sonst Lagerfeuer setzen und über alte Zeiten reden?

huklhukl

Also ja, für mich nutze nehme ich dann einfach meinen, baue ich meinen RME-Interface aus und nehme das mit.

tim-pritlove

Was ist denn das für ein Scheiß-Effekt?

ralf-stockmann

Dumm, dumm, dumm, dumm.

343max

Jetzt müssen wir schon filmen was. Jetzt müssen wir wenigstens hier eine Sendung machen. Wenn dann Tim sich hier rauszieht.

tim-pritlove

Ja, ja, ihr müsst jetzt in die Sendung machen.

roddiroddi

Können wir nicht irgendein Trinkspiel auf die 300 vorschlagen für die Hörer?

ralf-stockmann

Ich mache mal einen L1-Spieler, der sollte jetzt für alle hier.

343max

Achso, du kannst ja gar nicht reden, weil du ja kein Headset hast.

ralf-stockmann

Aber du hörst uns, oder?

huklhukl

Hör euch so.

ralf-stockmann

Achso, okay.

huklhukl

Also es reicht.

343max

Ja, ich wollte ein Gespräch mit dir beginnen, Aber ich glaube, das ist für die Hörer wenig hilfreich, wenn man deine Antworten nicht hört. Und ich weiß nicht, ob man deine Antworten hört.

huklhukl

Ich weiß nicht, ob die Hörer nicht hören.

ralf-stockmann

Also die Hälfte von der Hörer. Tim, ernsthaft, lass uns doch über das Handmikro machen.

tim-pritlove

Das ändert nichts an der Situation. Das Handmikrofon muss ich auch erstmal irgendwo anschließen.

ralf-stockmann

Eins der Headsets raus, Handmikro dran, fertig.

343max

Ja, und wir setzen uns nebeneinander hier und kuscheln ein bisschen.

ralf-stockmann

Und Huckel und ich geben das hin und her.

tim-pritlove

Dann habe ich keine getrennten Kanäle.

roddiroddi

Dann haben wir keine getrennten Kanäle.

tim-pritlove

Ja, das geht, das musst du jetzt ausbaden. Ich werde jetzt noch einen zweiten Versuch starten. Und zwar...

343max

Ich höre dich gerade nicht. Du musst ja hier so machen.

tim-pritlove

Du musst hinter einem Mikrofon sprechen, was irgendwie auch ankommt. Deins kommt gerade nicht an.

343max

Was war denn deine?

tim-pritlove

Deins ist gerade nicht erlaubt. Oh, Kinder.

343max

Na gut, dann kann ich.

tim-pritlove

Gut, habe ich das verdient.

roddiroddi

Menütaste, Menütaste.

343max

Menütaste, drück die Menütaste.

huklhukl

So, ja, jetzt bitte.

343max

Was waren denn so deine großen Themen?

tim-pritlove

Wenn du ein Handmikrofon haben willst, dann kannst du das jetzt so, guck mal, das ist euer Handmikrofon, das nehmt ihr jetzt mal so in die Hand, und reicht das hin und her. So benutzt ihr das jetzt erstmal, bis ich hier eine andere Lösung habe.

huklhukl

Via Podcasting.

343max

Das ist wie so die Influencer, die dann mit so einem kleinen Ansteckmikrofon dastehen.

huklhukl

Weißt du, wie das ist? Das ist wie Leute, die ihr Telefon wie so ein Pizzastück vorm Gesicht halten.

343max

Und den Lautsprecher an.

huklhukl

Meine großen Themen, das habe ich auch überlegt. Ralf meinte auch, was für Themen und so weiter. Ich meine, das waren so viele Sendungen, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Es war wie ein Wirbelsturm.

ralf-stockmann

Was wir einfach mal machen können, ist mal in deine allererste Sendung reinhören. Das erste Mal, dass man Huckels Stimme hört, in der damals auch Mobile Max. Oder vielleicht auch gar nicht so viel hört. Setz mal den Kopfhörer auf, damit du es auf jeden Fall selber gut hörst.

huklhukl

Okay.

343max

Das war's schon.

huklhukl

Aber ja, die Previouslys, an die erneut ich mich auch mit großer Freude. Da waren doch teilweise ganz Coole dabei.

ralf-stockmann

Man muss dazu sagen, ihr hört das, der Arme darf noch nicht mal sein Hallo sagen, ohne dass ihm sofort irgendwie über die Sprache rübergezogen wird. Und ich hab dann die nächsten fünf Minuten halt noch weiter gehört von der Sendung. Das wird nicht besser. Er kommt wirklich nicht mehr Heute kriegt.

343max

Er nicht mal mehr ein Mikrofon.

ralf-stockmann

Er kommt wirklich nicht zu Wort, der arme Huckelmann erfährt doch überhaupt nicht, wer er ist, warum er da jetzt ist Alles ein großes Mysterium, Ich hab ja noch ein paar Ausschnitte Das wird nicht viel besser im Laufe der Geschichte Aber irgendwann bist du ja doch zu Wort gekommen Jetzt gebe ich dir mal das Headset wieder Okay.

huklhukl

Muss ich hören nochmal? Kommt noch ein Clip? Achso. Ja, also Audio ist auf jeden Fall auch nach wie vor, Ein Thema, nicht nur Betriebssysteme, Audio-Features, Audio-Interfaces. Hier hat ja vorhin jemand gefragt, ich meine zwar, ich hätte das schon mal gesagt, aber irgendjemand hat auch gefragt, warum dann Spotify doof ist. Wer das im Jahre 2025 noch nicht selber rausgefunden hat, da muss ich fragen, unter welchem Stein wohnt denn diese Person? Weil an Spotify ist ja eigentlich nichts gut.

Abgesehen davon von schlecht Bezahlung und so ein Artist mit inklusive dieser Regelung, dass jetzt unter 1000 Plays gar nicht mehr ausgezahlt wird, was jetzt glaube ich noch erhöht werden soll. Bis hin zu, wenn man jetzt irgendwelche Playlisten spielen lässt, dass dann irgendwie die Playlisten weitergeführt werden mit irgendwelchen AI-Artists, die quasi unter Spotifys Herrschaft sind. Das heißt, die spielen die Tantiemen, die eventuellen an sich selber aus und

ziehen die Artists weiter über den Tisch. Denn natürlich sind ja diese LLMs auch von den ganzen Artists gespeist oder diese generativen AIs. Bis hin zu, dass Spotify einfach nicht einen Katalog hat, der Musikliebhabern entgegenkommt. Das heißt, die haben manchmal Alben, wo einfach Tracks ersetzt werden durch irgendwelche Live-Aufnahmen oder Bootlegs. Oder mein persönlicher Pet-Pief, es gibt von David Bowie zum Beispiel das Lied Cat People, was als Single als auch als Albumversion existiert.

Die Album-Version wird eigentlich von den Fans eher abgelehnt und die Single-Version ist die goldene. Aber bei Spotify gibt es zwar die David Bowie Singles Collection, wo dieser Track drauf sein soll, aber in der Singles Collection haben sie sie aufgefüllt mit den ganzen Album-Versionen und nicht mit den Singles. Und das ist nur ein Beispiel von ganz vielen, wo dieser Katalog einfach komplett Schrott ist.

Abgesehen davon, mein allergrößter Pet-Pief mit allen Streaming-Diensten ist, dass man halt immer nur die neuesten Remastered-Versionen von irgendwas bekommt und nicht sagen kann, ja, guten Tag, ich hätte jetzt gerne ACDC Back in Black in der 80er-Version, die noch nicht zu Tode komprimiert ist und noch ein bisschen dynamischen Headroom hat. Das geht halt immer nicht. Man kriegt immer nur die neueste, remasterte oder gecuttete, was auch immer Version.

Weswegen ich bis heute auch immer noch gebrauchte CDs kaufe. Und die dann rippe, damit ich genau die Version bekomme, die ich haben will. Zum Beispiel, oh, letztens. Ich habe wirklich, letztens bin ich wieder vom Stuhl gefallen, dass das, also, und das war mehrfacher Hinsicht wild. Ich habe viel, nee, ich habe nicht viel elektronische Musik. Und die meiste elektronische Musik in meiner Library ist 10 oder 15 Jahre alt.

Oder mittlerweile wahrscheinlich 20. Und da war ein Album, was ich seit jeher zum Coden gerne höre, das heißt Vector Lovers und das heißt, das Album heißt auch Vector Lovers, also Artist mit Self-Titled Album. Und ich muss diese MP3s irgendwann im CCCB von irgend so einem Server mir mal kopiert haben. Und letztens habe ich so einer Freundin geschrieben, hier du sag mal, ich glaube, kennst du das? Ich glaube, das würde dir gefallen, hab ihr das mal geschickt, ne?

Und sie meinte, ja krass, da habe ich auch vor 20 Jahren irgendwie zugezeichnet. Und dann wollte, habe ich festgestellt, diese MP3 sind total räudig und ich wollte mir jetzt mal die ordentliche Version besorgen und stellte fest, okay, die Albumversion, die ich habe, ist das Pre-Release, wo der Typ das noch selber auf CD-ROMs gebrannt hat und selber Labels draufgeklebt hat.

Das hat zwar schon Label-Code, ist aber noch komplett DIY und die ganzen Releases danach haben eine komplett andere Tracklist. Das heißt, derjenige oder diejenige Person, die das im CCCB auf den Server geschmissen hat, hatte auch genau diese Version.

So und jetzt bist du halt 2025, guckst du so, keine der Streaming-Dienste hat natürlich diese Version, sondern nur eine der letzten Releases mit komplett anderer Tracklist und der einzige Weg da ranzukommen, ja, ich musste auf Discogs gehen und mir für 30 Euro von irgendjemand diese noch ungeöffnete Pristine-Pre-Release-Version von 1999 oder so kommen lassen, rippen und jetzt habe ich sie halt in lossless. weil das können die ganzen Streaming-Dienste nicht.

343max

Aber ist nicht auch der Spotify-CEO einfach ein Arschloch?

huklhukl

Ja, ja, ja.

343max

Es gab irgendwie so einen schönen Interview-Ausschnitt von ihm, wo er irgendwie auf der Bühne gefragt wird, warum er denn die Musiker so schlecht bezahlt. Und seine Antwort ist im Wesentlichen, naja, wer Geld verdienen will, sollte eh keine Musik machen.

huklhukl

Also es ist wirklich, wenn ihr auf YouTube sucht, 10 Reasons to Leave Spotify, das kam, glaube ich, vor einem Monat oder so raus. Und da werden eigentlich alle Gründe auch nochmal ein bisschen wahrscheinlich kohärenter ausformuliert als von mir. Aber so die grundsätzlichen Probleme beim Streaming und warum ich immer noch auf Files stehe, sind halt bei allen Streaming-Services kacke.

Ich würde sagen, wenn man Musikliebhaber ist und gute Qualität und einen guten Katalog will, ist Cobus tatsächlich gerade so eigentlich der beste Kompromiss. Aber wer die Convenience von Apple Music und iTunes Match, die da reingebacken wurde, nicht missen möchte, dann ist halt Apple Music leider immer noch der...

343max

Und was war iTunes Match gleich?

huklhukl

Du kannst halt selber einfach lalalala in Wave aufnehmen, packst es in eine, Library rein, auf dem Computer und dann kannst du es halt, egal wo du bist, auf der Welt von deinem iPhone auch streamen. Also es synkt das sozusagen in die Cloud und ja. Und das benutze ich halt, weil ich mit der Hobbyband auch immer noch alle Proberaum-Sessions aufnehme und wenn dann halt was cooles dabei ist, schmeiße ich es halt in Apple Music rein und hab es dann auch überall.

Und das funktioniert halt auch genau für dieses Vector Lovers Release zum Beispiel, was nicht in dem Katalog ist. Hab ich selber gerippt, ist dann halt auch auf allen Devices streambar. Und kannst du halt auch runterladen auf dem Telefon oder im Flugzeug oder sonst wo hören, wo es kein Internet gibt.

343max

Eine Funktion, die ich wahrscheinlich nie brauchen würde, aber die sehr cool klingt.

huklhukl

Ja, hat auch, glaube ich, sonst kein anderer Streaming-Service. oder Musikdienstleister. Aber das, was jetzt so auf Musik zutrifft, trifft ja auch auf Filme zu. Witzigerweise ist ja jetzt wieder The Pirate Bay in aller Munde.

343max

Ach, Quatsch. Was ist das denn?

huklhukl

Weißt du, wirklich... Eine Sache, die ich wirklich an diesem Internet und diesem 21. Jahrhundert liebe, ist, dass ThePirateBay.org einfach immer noch online ist und immer noch liefert. Nach all den Jahren, nach all den Trials and Tribulations. Das ist so der Spelz in der Brandung des Internets irgendwie. Wenn du mal was brauchst, ist die Pirate Bay für dich da.

343max

In der Bucht.

huklhukl

In der Bucht, ja. Ja, und das ist ja wirklich so, bis da als Netflix rauskam und dann plötzlich alles auf einem Dienst war, ja geil, 10 Dollar im Monat oder Euro im Monat hast du alles da am Start. Und jetzt mit dieser absoluten Fragmentierung und Shitshow von den Videostreaming-Services geht es bei Pirate Bay wieder ab.

roddiroddi

Tja, zu viele Streaming-Services ist halt nicht gut. Wenn du irgendwie 10 oder so abonnieren musst, um alles gucken zu können.

huklhukl

Und da muss man tatsächlich auch mal für Apple, und das ist ja wirklich in Internetsachen sehr selten, dass man Apple mal ein Lob aussprechen muss. Aber ich finde, die haben in den letzten paar Jahren echt ordentlich Content geliefert. Also die TV-Shows, die so in aller Munde sind, sind alle auf Apple TV irgendwie gefühlt. Also zumindest der Großteil.

343max

Das stimmt. Das ist eine erstaunlich hohe Trefferquote. an, wirklich. Guckt jemand Pluribus?

huklhukl

Nicht spoilern, ich bin erst bei vier oder so.

343max

Sehr, sehr sehenswert. Sehr, sehr, sehr, sehr sehenswert. Foundation liebe ich noch, wobei ich da die letzte Folge noch nicht gesehen habe.

huklhukl

Das habe ich noch nicht gesehen.

343max

Es sind echt ein paar gute Sachen dabei.

huklhukl

Ja, hier Severance war ja auch auf Apple TV. Und ist eine andere Sendung, die die habe ich auch noch nicht gesehen, aber The Silo oder so?

343max

Silo, ja. Ich weiß nicht, also Silo fängt gut an, wird dann schlechter und wird dann wieder besser, aber es ist so ein bisschen... Up and down. Aber auch, kann man definitiv auch angucken.

huklhukl

Also die machen auf jeden Fall jetzt gerade so das, was die anderen irgendwie nicht mehr auf die Reihe kriegen. HBO und so, das ist ja alles nichts mehr. Und jetzt gibt es ja diese...

343max

Die sind jetzt auch von Netflix aufgekauft worden.

huklhukl

Ja, und jetzt gibt es ja diesen Warner Brothers, Paramount, sonst was. Hey, Kack da. Also wirklich alles ganz schlimm. Insofern, da hat Apple mal ein bisschen Lob verdient. Willst du auch was sagen?

343max

Ja, aber sie sind auch nur ein weiterer Streaming-Dienst, der Content anbietet, für den man noch ein Abo braucht. Also bloß, wenn man das Abo zufälligerweise hat.

ralf-stockmann

Du musst unbedingt die Menü-Taste drücken.

343max

Jetzt nicht über Tim lustig machen. Sieht gerade nicht so aus, als ob er es gebrauchen könnte.

ralf-stockmann

Pluribus kann man in der Tat noch mal ein bisschen anpreisen. Also ich bin auch erst bei Folge 4. Das heißt also jetzt bitte wirklich nichts spoilern. Aber es ist ja von dem quasi Mastermind of Breaking Bad und Better Call Saul and It Shows. Also die Art und Weise, wie dort wieder ein Szenario durchdekliniert wird und so in den Kopf der Leute reingekrochen, wird. Das hat schon, das hat mich schon sehr geflasht, die ersten Folgen bisher.

Wenn sie da jetzt nicht alles gegen die Wand fahren, wird das glaube ich eine sehr, sehr tolle Serie.

343max

Wie der ganze Erzählstil, wie am Anfang, also ich spoilere jetzt wirklich nicht, das sind die ersten fünf Minuten der Serie, wie ein Signal wird empfangen, die Wissenschaftler sind alle ganz giddy und die können sich die ganz kaum noch...

ralf-stockmann

Also aus dem Weltraum.

343max

Von Aliens. Und so halt nicht so irgendwie, wir stehen vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten und machen mit dem, sondern halt irgendwelche Wissenschaftler, die sich einen abfreuen, dass die anderen auch keine besseren Antworten haben als sie und so. Das ist wirklich so toll gemacht, so ein erstaunlich ruhiger, schneller Show-Don't-Tell-Erzählstil. Das ist mir an so vielen Stellen aufgefallen.

Es ist eine Geste dabei, auch sehr am Anfang, auch jetzt nicht spoilern, wo sich zwei die Hand geben und diesem einen Hand geben, sieht man so, die sind ein Paar, man sieht deren Beziehungen, man sieht alles in diesen 0,2-Sekunden-Handgeste. Fantastische Serie und ich habe bisher jede Folge gesehen und bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Und ich hoffe, es bleibt dabei.

huklhukl

Du bist ja für mich. Meine größte Sorge bei der Serie ist eigentlich, dass es mit so einem Klischee das Individuum versus das Kollektiv auf Lösungen kommt. Und ich hoffe, sie haben irgendeinen cleveren Twist da drin, der es nicht ganz super predictable macht. Aber wir schauen mal.

ralf-stockmann

Also es ist auf zwei Seasons angelegt.

343max

Auf zwei? Okay.

ralf-stockmann

Also wohl auch auf genau zwei. Das hat der Showrunner schon rausgehauen. Das heißt, was auch immer am Ende von Season 1 passiert, das ist noch nicht das Ende der Geschichte an der Stelle.

343max

Es sind auch nicht mehr viele Folgen in dieser Season.

huklhukl

Ja, aber ja, das war auf jeden Fall...

343max

Ja, und jetzt kommt auch dieser Formel-1-Film. Der soll ja auch wohl ganz gut... Ich habe keine Ahnung, ob das taugt. Ich habe gedacht, gucke ich mir mit einem Kind an. Mit dem kann er bestimmt gut gucken. Oh oh, ich glaube, jetzt werden hier die harten Geschütze rausgefahren. Tim, wie wäre es denn mit einfach irgendwen rausschmeißen hier?

huklhukl

Ich habe Ralf schon gesagt, also ich bin noch nicht böse, wenn ich 22.30 Uhr hier wieder abhaufe.

343max

Wir werden ja alle nicht jünger.

tim-pritlove

Ich kann ja mal einen kurzen Zwischenstand geben. Ja, also mein Plan hätte funktioniert, nur diese scheiß Loopback-Software macht halt irgendwelche komischen Audio-Aussetzer. Ich weiß nicht, warum. Ich werde das jetzt hier nochmal mit meinem Laptop probieren. Dann müsste ich allerdings deine Audio-Verbindung killen dann. Ralf.

huklhukl

Das ist akzeptabel.

tim-pritlove

Dann musst du bei Bluetooth einspielen. Und ich werde dann jede Minute, während ich diese Sendung schneide, werde ich dich verflüchten.

343max

Ach, wie in den alten Zeiten. Vielen Dank.

huklhukl

Ja, also ich hatte es ja bei meinem letzten Comeback oder Stell dich ein auch schon gesagt. Also ich habe ja auch den Rodecaster Pro 2, 2 Pro wie auch immer, den ich vor allen Dingen für dieses Bild in N-1 quasi sehr gerne habe. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die ich daran nicht so mag. Sie haben zwar die interne Latenz mittlerweile so weit runtergekriegt, dass es mich nicht mehr stört, mich selber zu hören, aber das war am Anfang zum Beispiel ziemlich ätzend.

Es hat auch so, ich hatte auch schon so, was waren das? Irgendwelche so Grounding und Hum-Issues. Ah ja, genau, hatte ich vielleicht auch damals erzählt, aber ich habe halt die Tasten von dem Ding immer gedimmt nach einer Zeit, damit es nicht so mich anschallert mit den ganzen bunten Buttons von der Seite. und irgendwie hatte ich immer so ein Surren im Kopfhörer und ich so, Alter, was ist das?

Und ich habe alle Kabel getauscht und nochmal schön nur das Ding an eine Steckdose, bliblablub, ging nicht weg. Und dann irgendwann, wirklich nach Wochen des Debunks und Kabeltauschens, gucke ich so gerade in die Richtung und sehe, wie alle Buttons dimmen und plötzlich fängt dieses Summen an. Und ich dachte mir, nein, ihr habt nicht ein PWM da eingebaut, was in den Audiokanal reinstreut.

Und das war es dann. Dann habe ich den Dimmer ausgeschaltet und seitdem habe ich keinen Summen mehr in den Ohren, wo ich aber auch dachte. Proa steht da drauf nicht, Behringer oder hast du nicht gesehen irgendwie. Ja, deswegen... Das ist auch meine Freude an dem Gerät so mit Einschränkungen, sagen wir mal. Es löst zwar einige Probleme ganz gut, aber ein paar Sachen hätte auch besser sein können.

343max

Sehr lustig. Ich glaube, ich war in der Sendung dabei, als das das erste Mal eingesetzt worden ist, wie es der Zufall so wollte. Und damals war das Lob noch sehr groß. Also nicht von dir, aber von Tim.

huklhukl

Ja es tut ja auch im Wesentlichen tut es, es hat halt so ein paar Dinge, wo ich beim Pro-Suffix einfach ein bisschen mehr erwartet hätte, sagen wir mal so, und ja letztes Mal meinte ich ja auch dass eigentlich jetzt wo ich diese RME-Interfaces benutze und das damit, mein ganzes Audio-Routing mache, dass das jetzt doch nochmal eine andere Qualitätsstufe irgendwie ist ähm,

Und ein bisschen mehr Spaß macht. Aber ich habe den Roadcaster auch noch nicht weggeschmissen, weil es halt mit dem USB auch sehr convenient ist. Und ich habe so einen USB-Switcher, weil ich ja auch noch einen Gaming-PC habe. Und da benutze ich das dann auch, weil das auch sehr praktisch ist, wenn man mit anderen Leuten zusammen Computerspiele spielt. Das Game-Audio, also N-1 ist da auch relevant, weil dann manchmal im Game-Audio das nicht richtig separiert wird.

Und dann haben die im Discord plötzlich Game-Audio mit drin, was du halt nicht willst. Und mit dem Rotcaster ist das halt auch total stressfrei.

tim-pritlove

Kleiner Test, kleiner Test, kleiner Test.

343max

Man hört dich doppelt.

tim-pritlove

Ja, das ist jetzt, weil ich hier zwei Mikrofone gleichzeitig einspreche. Aber Ralf, oder vielleicht, Tockel, nimmst du mal das hier. Das wird jetzt noch keinen Kopfhörer-Sound haben, aber du hast zumindest dein eigenes Mikrofon.

huklhukl

Ja, okay. Ich höre mich ja auch schon mal.

tim-pritlove

Aber das ist auch noch mit. Aber euch höre ich nicht.

huklhukl

Da muss ich dann so machen.

343max

Du hörst uns nicht?

huklhukl

Nee.

343max

Ah, okay.

tim-pritlove

Da loop noch was. Wieso loop da was?

343max

Ah, da loop noch was.

ralf-stockmann

Wäre aber zu ertragen.

tim-pritlove

Das ist nicht zu ertragen. Ach so, weil ich hier den falschen... Okay, warte mal.

343max

Aber mit dem Podcasten muss man ja sagen, ich bin ja... Das ist ja wie mit einem Kaffee machen so ein bisschen. Entweder man bleibt beim Filterkaffee oder man ist automatisch 20.000 Euro los, oder? Das ist ein.

roddiroddi

Bisschen was dazwischen gibt es schon noch.

huklhukl

Aber nicht viel. Ja, kommt drauf an. Also wenn man halt mit vier Leuten podcasten will, ist es auf jeden Fall nochmal anders als mit zweien. Ich meine, mit Letty mache ich ja hier diesen kleinen Glitterbrains-Podcast und das machen wir ja nur über Studiolink. Und Letty hat sich dann natürlich schon auch nochmal ein ordentliches Mikron so besorgt. aber im Wesentlichen ist es eigentlich mit einfachsten Mitteln zu wuppen.

343max

Das stimmt Remote ist inzwischen fast leichter als in person habe ich manchmal das Gefühl während Corona habe ich ja einige Sachen dann gemacht mit, Studio Link hatten wir irgendwann mal massive Probleme, das ist mitten in der Sendung ausgefallen, dass danach jedes Vertrauen weg war so ein bisschen und das auch zu umständlich war dann, aber da gibt es ja so tatsächlich ganz gute Web-Tools, die dann auch gleich die Videoaufnahme machen und so dieses ganze Zeug kostet alles ein Schweinegeld.

huklhukl

Nee, es gibt doch hier, es heißt nicht mehr OBS Ninja, aber der neue Name davon, also ein Typ, der bei OBS irgendwie ganz viel gebaut hat, der hat quasi so einen Studio-Link für Video-Calls und so weiter gemacht, also Video und Audio.

343max

VDO Ninja?

huklhukl

Genau, so heißt das. Und da kannst du dir richtig abgefahrene Setups über das Web zusammenklicken und das ist relativ flexibel, auch mit dem Audio und Audio Interfaces und was wohin kommt. Und damit habe ich auch schon tatsächlich gepodcastet mit Video-Feed gleich mit drin. Also wer das noch nicht kennt, der, wie heißt das jetzt?

343max

V-D-O. Video.

huklhukl

V-D-O. Das ist wirklich eins der geilsten Web-Tools, was ich so kenne dazu und das ist, glaube ich, ohne Bezahlen.

343max

Das ist 100% free. No downloads. No personal data collection.

huklhukl

Jetzt hucke ich auf den Trip.

Clemens

ralf-stockmann

Oh, jetzt habe ich sogar eine schöne Bierkiste. Aber dann klingt es ja zu doppelt.

343max

Ich hoffe, du kannst dankbar sein, dass du überhaupt was kriegst.

tim-pritlove

Ich fordere jetzt einen kleinen Zwischenapplaus ein.

ralf-stockmann

Oh, Tim, es hat an der Tür geklärt.

tim-pritlove

Das ist nicht so. Du machst dich wahnsinnig.

ralf-stockmann

Was für ein Timing.

343max

Habt ihr den Moment abgewartet?

ralf-stockmann

Nein. Tim, es tut mir so leid.

huklhukl

Die Zerstörung des Tim-Prit-Loves. Das wäre doch jetzt der passende Episodentitel.

ralf-stockmann

Tim, du kennst den Hobbit, oder? Ich hab das im Moment abgewartet. Dann müssen wir das auch im Moment spielen.

roddiroddi

Dann müssen wir das anders machen.

ralf-stockmann

Pass mal auf, dann machen wir... Gibst du mir mal das Headset da links unten? Hättet ihr nur was gesagt? Ja, ja. Ich spulte eingängig, wie es die Ärztin kommt.

huklhukl

Wieso haben jetzt alle mehr Eingänge und Ausgänge als Tim? Ihr müsst jetzt mal da hin.

ralf-stockmann

Ich hole schon mal noch eine Bierkäste. Nee, wir machen das jetzt einfach.

huklhukl

Da mit dem Sofa.

343max

So schnell wird man von der Stimme der Jugend zum alten Herrn.

roddiroddi

Nach ein paar Jahren passiert das ganz alleine.

343max

Wie ich immer sage, man wird eigentlich sein ganzes Leben lang junger Mann genannt. Das ist bloß wo die ironische Brechung auf welchem Teil des Vault ist. Bring your own mic. Das ist aber echt.

huklhukl

Ja, mit vielen Zellern habe ich gehört.

343max

Gibt es noch was zu trinken?

roddiroddi

Willst du stollen?

343max

Stollen haben wir noch.

roddiroddi

Er hat ja gesagt.

huklhukl

Die Hörer meinten ja, ich wäre akustisch auf dem Trip. Ist das immer noch so?

ralf-stockmann

Mach mal das Mikro dichter dran.

huklhukl

Hallihallo.

343max

Ah, viel besser.

ralf-stockmann

Guck mal, jetzt haben wir es richtig, weil jetzt ist der Raumklang versus Headphone-Klang viel ausgeglichener.

clemens-schrimpe

Ich sammle immer bei Huckel mit rein. Guten Abend. Ja, es bringt deine Transkriptikation durcheinander.

343max

Hier muss mal weitergereicht werden. Der Stollen muss durchgereicht werden. Es geht erstmal nur um Pimp my mic.

tim-pritlove

So, warte mal, jetzt muss ich noch den Freund hier noch mit drauflegen.

clemens-schrimpe

Während du da knobelst, würde ich gerne noch euer Thema von vorhin kurz anreißen. Siri ist echt für den Arsch mit dieser Geschichte. Oh Mann ey. Auf dem Weg hierher, ich bin mit dem Auto gekommen, dachte ich, ich höre mal noch irgendwie einen Podcast, kriege einen Anruf und dann spielt es nicht weiter. Dann habe ich versucht Siri dazu zu überreden, den Podcast weiter zu spielen. Auf der nativen Apple Podcast Software. Siri meinte aber, nee, dazu müsste ich mich erst bei Spotify anmelden. und so.

Dann hast du so, äh, what? Dann bekam ich eine E-Mail, Ich glaube, jetzt sind wir nicht gerade nicht mehr. Hat Siri mir eine E-Mail vorgelesen vom Mai oder so?

tim-pritlove

Eben ging es doch noch.

ralf-stockmann

Ja, es geht auch wieder.

tim-pritlove

Achso, Entschuldigung, ich habe die falsche Taste gedrückt. Letzte musst du noch mal sagen.

clemens-schrimpe

Nee, ich sage nix normal. Ich bin so alt, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich eben gesagt habe.

tim-pritlove

Warum hören wir dich so leise?

huklhukl

Ich höre Clemens ganz wunderbar.

tim-pritlove

Ja, du, du bist ja auch im selben Mischpult, aber warum hören wir euch?

roddiroddi

Die sind beide leise, ja.

tim-pritlove

So leise, warte mal.

huklhukl

Das macht alles das Auphonik dann wieder heile.

343max

Wie viele Inputs sind da noch frei? Ich guck nur an.

roddiroddi

Nach meiner Rechnung noch zwei.

343max

Wieso?

clemens-schrimpe

Ah, da geht noch was.

ralf-stockmann

Ihr habt ja den Hobbit gelesen und gesehen, wie viele Zwerge das waren.

roddiroddi

Wann kommt Sauron?

clemens-schrimpe

Ich hab das Zeichen draußen an der Tür, das war doch so, komm hier rein, hier gibt's Stollen, oder?

tim-pritlove

Okay, also ich hab keine Ahnung, ob das jetzt hier überhaupt noch alles funktioniert, aber besser klingelt es jetzt nicht hin. Wenn es noch klingelt, es noch mal?

ralf-stockmann

Es wird noch einmal klingelt.

tim-pritlove

Es wird noch einmal klingelt. Okay, eine Zeit habe ich noch.

ralf-stockmann

Siehst du. Du machst das ganz wunderbar.

huklhukl

Applaus, Applaus, Applaus.

tim-pritlove

Das hätte so schön geholfen.

ralf-stockmann

Aber du verstehst auch, wenn ich gesagt hatte, stell mal ein Mischpult mit acht Eingängen hin, das hätte dann auch nicht denselben Effekt gehabt.

343max

Du kommst ein bisschen von den Zeiten, wo du alleine gepodcastet hast, oder?

tim-pritlove

Hast du gerade acht gesagt?

343max

Ich muss mal auch mein Fenster gleich aufmachen.

huklhukl

Damit wir hier nicht gleich alle unterm Tisch liegen.

tim-pritlove

Ja, das können wir auch machen. Jetzt müssen wir nochmal überlegen, habe ich noch ein achtes Kabel?

roddiroddi

Du machst jetzt das kleinste Fenster auf.

huklhukl

Was du für das anrufst.

clemens-schrimpe

Bis vor ein paar Minuten sagen, das hat durchaus auch Längen, deine Bastelei. Wenn du mal kurz, als konstruktive Kritik in den Raum werfen darfst.

huklhukl

Der arme Tim.

ralf-stockmann

Aber eben war es, auch Huckel in der Tat laut hat.

huklhukl

Da habe ich ja auch noch in deinem Zeitpunkt gesprochen.

ralf-stockmann

Max, das ist auch alles ein bisschen über. So, was ich aber auf jeden Fall schon mal machen kann, ist einen kleinen Clemens-Einspieler reinbringen.

huklhukl

Per Bluetooth jetzt?

tim-pritlove

Warte mal, da musst du aber erstmal dieses...

ralf-stockmann

Ach Gott, jetzt bin ich natürlich nicht mehr hier dran.

tim-pritlove

Jetzt muss per Bluetooth hier rein.

ralf-stockmann

Ach, wunderbar. Ich liebe diese Sendung, Tipp.

tim-pritlove

Oh, ich weiß sie jetzt schon.

huklhukl

Es hätte so schön sein können.

tim-pritlove

Es hätte alles so schön sein können. alles so vorbereitet und tralala.

roddiroddi

Die ist aber sehr retro, wie ich finde.

tim-pritlove

Ja, es ist ein Test.

343max

Aber Ralf, für die Schalte brauche ich doch auch noch meine drei Devices dran. Wie machen wir das denn?

tim-pritlove

Bluetooth. So. Okay, Bluetooth.

ralf-stockmann

Seid froh, dass Dennis keine Zeit hat.

343max

Also wir sehen jetzt hier die Systemeinstellung.

tim-pritlove

So, jetzt müsstest du mal in Längen schon erwähnen.

huklhukl

Bitte.

ralf-stockmann

In Pairing.

tim-pritlove

Und sonst keiner, bitte.

ralf-stockmann

Bluetooth. Pairing, ja, Geräte in der Nähe. Suchen, suchen, suchen. Rodicaster Pro 2.

tim-pritlove

Den nimmst du. Dann musst du jetzt noch.

ralf-stockmann

Da war eine Zahl und sie war sofort wieder weg.

tim-pritlove

Okay, und jetzt müsstest du gepairt sein. Und jetzt müsstest du Dinge spielen können.

huklhukl

Es ist ja eigentlich auch ein Skandal, dass die 300. Sendung nicht eine Live-Sendung ist. Ein schöner Uranier oder so.

tim-pritlove

Das ist eine Live-Sendung.

343max

Einmal mit Profis.

ralf-stockmann

Achtung, gucken wir mal, ob was kommt.

clemens-schrimpe

Ich finde das auch skandalösig, stimmt jeder.

huklhukl

Wie auch immer, hier ist Mobile Max Nummer 96, die Post-iPhone.

ralf-stockmann

Genau, ums iPhone 5.

huklhukl

Wir haben leider den Anfang nicht gehört.

343max

War das direkt nach der Live-Übertragung oder irgendwie sowas?

ralf-stockmann

Das war direkt nach einer Keynote.

343max

Aber die ist ja gar nicht so spät.

ralf-stockmann

Das iPhone, ich glaube es war einen Tag später. Achso, das war nicht wirklich live, sondern war ein Tag drauf. Aber es setzt sich wieder fort. Wer ist Clemens? Was macht denn der Sendung? Warum ist er jetzt hier?

clemens-schrimpe

Das weiß ich bis heute nicht. In einem anderen Podcast.

ralf-stockmann

Mehrfach sogar bei ihm.

clemens-schrimpe

Davor ich jetzt in die Sendung kam, habe ich ja schon mit ihm Karl CRE gemacht.

343max

Man muss einfach CRE als Vorbereitung hören.

huklhukl

Das stimmt.

ralf-stockmann

Verstehe.

huklhukl

Ich war auch irgendwann mal ganz, glaube ich, ganz fürchterlich eigentlich, also nicht erkältet, aber ich war auf jeden Fall nicht fit und habe über damals das ganz neue Git gesprochen, was ich retrospektiv auch gerne nochmal überschreiben würde. Einfach weil ich so platt war an dem Tag und weiß nicht, ob das so gut war. Aber dadurch hätten die geneigten Meta-Ebenen-Hörerinnen das Huckelchen auch kennen können.

ralf-stockmann

Also was mich auf jeden Fall ist die ganzen Sendungen durchgegangen, was mich erstaunt hat. Clemens, ich hatte irgendwie so bei mir abgespeichert, dass du total spät dazugekommen bist zur Freakshow und dann so ab und zu sporadisch mal da warst und wenig Zeit und dann warst sie irgendwann auch wieder weg.

clemens-schrimpe

Damals habe ich ja noch in Berlin gewohnt.

ralf-stockmann

Und das ist alles falsch. Also ich habe ja hier gerade eben schon gesagt, ein bisschen Datenvisualisierung mal gemacht hier von der Freakshow und du warst jede einzelne Sendung da. Und zwar in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 glaube ich auch. Das heißt also du warst hier der konstanteste Gast überhaupt.

clemens-schrimpe

Das war auch mal weg ein bisschen. Oder dann war da eine Sommerpause oder so. Kann sein. Aber damals habe ich hier noch um die Ecke gewohnt. Von daher war das nicht so ein Problem. Und dann kam Corona und dann kam Tims Ansage, wir machen nicht remote, weil das ist ja unstylisch. Oder irgendwie so, es gab diese, Entschuldigung, es gab diese Ansage vorher, es gab diese Ansage vor Corona, dass wir nicht remote machen. Und hin und her und dann hat es mich ja aufs Land verschlagen.

Und dann war das halt eben ein bisschen schwieriger. Ich bin auch jetzt heute wieder aus dem schönen Norden von Brandenburg hier angereist, fast aus Meckpom.

ralf-stockmann

Genau, den Corona-Klick, den sieht man natürlich sehr deutlich hier in der Statistik. Ich habe hier eine der Statistiken, das ist einfach ganz schnöde Episoden pro Jahr und da sieht man so die ersten Jahre, das waren so 19, 20 Sendungen, dann ging es mal ein bisschen höher, 22 Sendungen, 24 Sendungen pro Jahr und dann gab es so einen leichten Abfall, so Richtung 2018 und dann kommen halt irgendwie 2019 nur noch 10 Sendungen, nee 2019 sind es noch 17 Sendungen.

2020, wo dann also Corona dann schon durchgeschlagen ist, gab es noch zehn Sendungen, 2021, 20, sieben Sendungen und dann im Jahr drauf wirklich keine einzige. Und dann haben wir ja 2023 wieder angefangen.

tim-pritlove

Ja, also ich meine, zu Corona muss man glaube ich nicht viel sagen. Das hat ja wirklich nahezu alle Communities zerschlagen. Und eins kann ich dir sagen, also Freakshow online in so einem Zoom, also das kannst du einfach vergessen.

clemens-schrimpe

Das war jetzt auch nicht als Kritik von mir.

tim-pritlove

Ich habe das schon verstanden.

clemens-schrimpe

Aber das war halt die Begründung dafür, warum das so ein bisschen zerbruselt ist.

tim-pritlove

Ja, ich wollte das einfach auch mal ein bisschen erklären, weil wir ja jetzt hier gerade so ein bisschen Geschichte des Podcasts, aufarbeiten und ja, und deswegen war dann halt auch irgendwann so der Beschluss mit, es muss jetzt erstmal wieder die Energie muss jetzt erstmal wieder kommen und es muss eine Idee auch geben, wie man sich aufstellen möchte, weil ich meine 2008 bis heute, Das sind jetzt auch schon fast 20 Jahre. Ist ja ein bisschen was passiert in der Zwischenzeit.

Unser Verhältnis zu Technik ist anders geworden, unser Verhältnis zum Internet ist anders geworden. Gerade jetzt, wo das irgendwie alles so katastrophal, dystopisch wird und man sich auch für die eine oder andere Position fast schämen muss.

und von daher denke ich, ist halt auch erforderlich, dass man sich auch anders positioniert, also dass man auch sozusagen einen anderen Kommentar geht, weil früher war das ja so dieses, oh geil, Computer, super Internet, alles toll, hier Memes, Spaß haben, irgendwie rumdaddeln, was kann schon passieren? So, und jetzt ist so.

Weltauflösung, irgendwie die Tech-Industrie ist der globale, libertäre Faschismus, der irgendwie mit Krypto-Currency irgendwie uns aller Systeme beraubt und irgendwie uns den Boden unter den Füßen wegzieht. Und da muss man dann schon irgendwie auch mal, ja, weiß ich nicht, mal einen Schritt zurückgehen und gucken, wie man das überhaupt noch kommentiert.

clemens-schrimpe

Deswegen sind ein paar, was du gerade sagst, das sind so ein paar meiner technischen Themen. Ralf hatte ja gesagt, ich sollte mich mal ein bisschen vorbereiten, mal gucken, was ich so damals beugesteuert habe.

ralf-stockmann

Vorbereiten, so wichtig.

clemens-schrimpe

Ich bin ja, ja, ja, so wichtig, wie wir gemerkt haben. Merken, wie wir merken.

Ja, aus dem CRE bin ich nachher gekommen, weil du irgendwann mal wissen wolltest, wie das Internet so außerhalb deiner Wohnung funktioniert und damals haben wir ja noch geschwärmt, haben wir ja noch so, ja man könnte ja, wenn man wollte und dann gab es irgendwann so technische Sprünge, wo sozusagen mal endlich mal ordentliche Bitraten irgendwie aus, aber dann war das immer noch so teuer oder so, weil ich bin seit Jahren mit 5G Flatrate unterwegs.

benutze schon gar kein WLAN mehr irgendwo, außer vielleicht bei mir zu Hause, aber wenn ich irgendwie mal unterwegs bin in irgendwelchen Hotels, das fasse ich echt nicht an. Ich lasse einfach mein Telefon, mein Dings. Das Einzige, was mich immer noch ärgert, habe ich damals auch schon 50, 30 Mal in der Sendung gesagt, Apple, ihr Penner, ihr habt jetzt eine eigene Abteilung, die Mobilfunkchips macht. Könnt ihr die bitte endlich mal in den Mac einbauen? Diese Tethering-Nummer ist echt für den Fuß.

ralf-stockmann

Nächstes oder übernächstes Jahr heißt es.

clemens-schrimpe

Hallo?

huklhukl

Aber es ist nicht alles schlecht. Ich habe jetzt endlich V6 zu Hause nach.

tim-pritlove

Ja, aber V6 ist auch wieder so ein Ding.

clemens-schrimpe

Inzwischen sind wir auch wieder so weit, dass V6 wieder keiner braucht. Keiner braucht stimmt nicht, aber die Leute, die damals haben sich ja versprochen davon, oh ja, dann kann ich ja endlich jedes meiner Internet-of-Shit-Dinger, die ich zu Hause in meinem Netz zu stecken habe, auch aus China erreichen.

Und inzwischen ist das ja auch alle passé. Selbst der Heimbastler, der nerdigste Heimbastler hat irgendwo eine Cloud und selbst wenn er sich selber klickt bei Hetzner auf einer VM für 5 Euro im Monat oder sowas. Das heißt, diese ganze Nummer, ich muss direkt meine Geräte von draußen erreichen, hat auch jetzt dank Shodan und Involvement von chinesischen und anderen State Actors auch irgendwie so ein bisschen an Spaß verloren.

343max

Inzwischen geht es doch eher in die andere Richtung.

clemens-schrimpe

Ich will jetzt auf gar keinen Fall hier gegen V6. Ich bin gerade dabei, so ein Stadtwerkebetreiber war vorsichtig davon zu überzeugen, das doch mal anzuknippen. Aber die, sagen wir mal so, der ganze Hype, der da mal hinter war oder sowas, ist jetzt auch einfach da. Also insbesondere so für Telekom-Kunden. Wir haben uns ja damals schon gefreut, dass oft als Telekom gerade mal so die ersten Bits per DSL schoss, floss da schon V6 raus, würde ich mal fast sagen.

Und inzwischen gehabt es auch im Mobilfunk, selbst im Roaming und so. Solche Sachen, das sind eigentlich alles im Laufe der Jahre, es ist einfach weggegangen. Und durch diese Flatrates auch und die Tarife, ich will jetzt nochmal ein bisschen weiter wegfahren, nächstes Jahr, Und da gibt es einfach diesen tollen Telekom-Mechanismus, nimm nochmal dein Zeugs mit, was du zu Hause hast für 50 oder 100 Euro. Und wenn du einen Monat irgendwo unterwegs bist, dann klicke ich mir das einfach.

Ganz ehrlich, ich habe keinen Bock mehr in Flughäfen rumzurennen und dann nach SIM-Karten zu suchen. Also ich klicke mir das einfach vorne weg, das funktioniert tadellos. Ich war letztes Jahr in Kanada, das war schön, das hat einfach da funktioniert. Ja und wie gesagt, die Tarife sind inzwischen okay. Es gibt immer noch Leute, die meinen, ja, können wir immer noch mal 5 Euro irgendwo sparen, aber was kann man sich heutzutage leisten?

Und das funktioniert auch einfach. Das heißt also, diese ganze Thematik mit, oh, wie können wir jetzt an diesem Internetanschluss noch was schauen oder wie kriege ich jetzt noch einen Internetanschluss oder sowas, ist eben auch gerade, aufgrund dieser Geschichten echt passé. Ich habe den Röllig mal wieder gehört und das war wirklich jetzt nach langer Zeit, da hat mir jemand stolz erzählt, der betreibt so einen Pferdehof da in McPom irgendwo.

Und zwar richtig in the middle of fucking nowhere, so richtig im Nowhere. Der hat sich jetzt ein Starlink geklickt.

huklhukl

Aber auch das geht.

clemens-schrimpe

Auch da kommt V4, V6 mit hunderten von Megabits raus ein Starlink.

343max

Ach, Starlink.

clemens-schrimpe

Und das heißt, dieses Thema mit wir werden alle sterben, wenn wir jetzt nicht alle irgendwie eine Glasfaser haben, aus der mindestens 10 Gigabits sprudeln, das ist irgendwie auch rum. Deswegen weiß ich nicht, an dieser Stelle kann ich jetzt einfach nicht mehr so viel dazu sagen. Damals war es noch kaputt. Mich hat es ein bisschen gewundert, dass du das jetzt nicht gespielt hast.

343max

Stimmt natürlich.

clemens-schrimpe

Aber damals war es in der Tat kaputt. Es ist auch immer noch politisch kaputt, aber die Leute, die da die Actors sind, die werden auch immer leiser. Also insbesondere, ich habe ja damals auch viel auf die Telekom rumgeschimpft, ich bin ja seit vielen Jahren selber Telekomkunde und ich muss mit denen in anderen Bereichen immer mal wieder gerne kooperieren, muss gerne, weil die technisch einfach gut sind, muss man mal so sagen. Die funktionieren gut, die kooperieren, die sponsern auch immer viel.

Also jedes Mal, wenn der CCC irgendwo mal ein halbes Zelt hinstellt, ist gleich die Telekom da und bietet da Bits an, aber nicht nur beim CCC, sondern auch bei anderen. da kann man echt nichts gegen sagen. Es ist halt immer noch deren Politik und deren Marketingabteilung, die so ein bisschen so...

huklhukl

Und jetzt den Clemens-Schrimpe-Hot-Take zu Voodoo-Phone und ihrem Announcement jetzt nicht mehr zu pieren mit...

343max

Über Frankfurt?

huklhukl

Ja.

clemens-schrimpe

Ich piere noch mit Vodafone. Vielleicht solltet ihr gleich mal reingucken, ob das noch der Fall ist. Ja, keine Ahnung. Das sind diese politischen Spielchen, die X-O-Miner.

ralf-stockmann

Gib dir mal ein bisschen Hintergrund, was das jetzt meint.

clemens-schrimpe

Ich habe da ein schönes Gleichnis. Das von der Telekom wird wahrscheinlich von den anderen dasselbe sein. Ich führe mal dazu an, am Anfang, warum die da eigentlich so rumstehen können. Und ein bisschen kann man das auf der menschlichen Ebene ja verstehen.

Die ganzen Provider, die hier so rumhängen und dann wirklich anfangen, Wege aufzubuddeln für teuer Geld oder wie Sendemasten aufstellen und dafür tierisch Geld investieren und machen und tun, Die bauen denn da so ein Netz hin und kriegen von den Nutzern dafür auch noch Geld. Ja, ist jetzt nicht wahnsinnig viel, aber sie kriegen da irgendwie so ein Geld dafür.

Aber diese Rolle reicht ihnen nicht. Die sitzen halt da in Bonn oder in Düsseldorf oder in München und starren auf die Googles dieser Welt, auf die Facebooks dieser Welt, auf die Amazons dieser Welt, wie die sich dumm und dämlich verdienen über das Netz, was sie da bauen. und das fickt die natürlich wahnsinnig an. Nur das Problem, was sie haben ist, Ihre Leistung ist schon bezahlt von den Endkunden.

huklhukl

Ich habe da mal vor 30 Sendungen.

clemens-schrimpe

Habe ich mal dieses Beispiel gebracht mit dem Bahnticket. Du kaufst dir ein Bahnticket von Berlin nach München, setzt dich in den Zug, fährst los. Und während der Zug so in Nürnberg einrollt und da stehen bleibt, ruft jemand von der Bahn in München an und sagt, hallo, wir haben hier einen Zug voller Leute für euch, die wollt ihr doch bestimmt haben aus Tourismusgründen und so weiter. Wäre doch schade, wenn der jetzt hier stehen bleiben würde.

Wie wäre denn, wenn ihr uns nochmal ein bisschen Geld dafür gebt, dass wir euch die Passagiere aus dem Nürnberg bringen. Kann man machen, aber ich als Passagier sage, im Moment, ich habe da das Ticket schon bis München bezahlt. Wieso wollt ihr da nochmal extra Geld machen? Warum stehe ich jetzt hier auf dem Abstellgleis, bis sich München entschieden hat, euch dafür noch Geld zu geben, mich nach da hin zu bringen für das Ticket, weil ich ja schon bezahlt habe.

So ähnlich verhält es sich halt mit so manchen Providern, die halt eben. Endkundenanschlüsse, wir nennen das Eyeball-Anschlüsse, weil da sitzen halt die Leute, die sozusagen das Internet begucken wollen und sie konsumieren und die. Ja, dann rennen die halt eben hin und sagen, ey aber Google wäre doch toll oder Apple oder Microsoft wäre doch toll, wenn ihr uns dafür auch nochmal ein Geld geben würdet. Und weil sie diese Strategie drauf haben, hakelt es mit dem Peering so ein bisschen.

Peering heißt, dass sich Internetanbieter miteinander verbinden. Und zwar entweder direkt früher oder was schon seit vielen, vielen Jahren Usus ist, über so Austauschpunkte. ganz berühmt, bekannt, hat jeder Hörer dieser Sendung schon mal gehört, das ist DZX in Frankfurt zum Beispiel oder nicht nur in Frankfurt. Aber wir haben in Berlin auch einen BZX und so weiter und fort.

Und dieser Mini-ISP, für den ich da immer noch ein bisschen Beratung mache, wir machen den Großteil unseres Traffics darüber, weil wir uns mit allen anderen, die auch Sachen anzubieten haben, also wir sind ja auch größtenteils ein iBall-Provider, also die anderen, die dann was anzubieten haben, wie so ein Apple oder so ein Netflix, die sind auch an diesem Peering-Point.

Und da kriegt man halt einfach innerhalb eines Gebäudes über so einen Switch, so einen großen verteilten Switch mit so ein paar Terabits, kriegt man halt alles, was man da so haben will. Wer da nicht an diesen Peering Points sitzt, ist zum Beispiel die Telekom. Die Telekom sagt, wir haben hier ein paar Millionen Eyeballs, wenn du was von uns willst, na dann komm doch her zu uns.

Kufst dir einen Anschluss von uns, lieber Netflix oder lieber Apple oder wie auch immer, kufst dir einen Anschluss bei uns für ein paar hunderttausend Euro im Monat und dann darfst du da unsere User mit bespielen. Und ja, Vodafone hatte ich jetzt noch gar nicht gehört. Die wollen sich jetzt auch zurückziehen vom Public Peering oder was?

huklhukl

Ja, genau.

clemens-schrimpe

Ja, okay. Fühlt sich wieder einer zu groß. I don't know. I don't care. Ich bin ein Eyeball Provider. Die sind ein Eyeball Provider. Corona ist vorbei.

ralf-stockmann

Tim fruckelt jetzt immer noch seit 10 Minuten. Ich frage mich, was fruckelt der da? Aber ich glaube, er hat jetzt was.

343max

Wer macht da noch ein Systemupdate nebenbei?

tim-pritlove

Das sieht aus wie YouTube. Die relevanten Memes hier, Alter.

ralf-stockmann

Auch wieder David, ne?

clemens-schrimpe

Schade, dass du die nicht erreicht hast.

ralf-stockmann

Das ist nicht gedrossen.

clemens-schrimpe

Ja, die Nummer ist übrigens ruhig. Das ist einfach kaputt.

343max

Das sind einfach...

clemens-schrimpe

Das ist einfach kaputt.

ralf-stockmann

Okay, Sven, dann bitte in den Tag.

clemens-schrimpe

50 Kilometer in der Stunde. Und plötzlich fährt dieses Auto 175 Meter in.

huklhukl

Ja, technisch gesehen dreht der Mutter noch und vielleicht bewegt der sich noch. Das ist einfach kaputt. Aber dafür braucht kein Auto 375 Meter in der Stunde zu überwinden. Das ist einfach funktional kaputt. Braucht kein DS-Anschluss für 384 Kilowitzen. Kann ich mal bei Mobilfunk machen, sondern mit einer Morse-Taste.

clemens-schrimpe

Das ist einfach kaputt.

huklhukl

Digitale Querschnittslebung.

clemens-schrimpe

Ja.

huklhukl

Das ist einfach kaputt. 384 Kilowitzen kriegst du so um Wibern, hast du Schnürsenkel drüber. Da brauchst du kein Glas für. Ja, das steht alle mögliche im Dokument. Da stehen noch Worte drin wie Drossel. Es ist, einfach kaputt? Kaputt? Oh yeah! Oh yeah! Oh yeah!

clemens-schrimpe

Bäm.

huklhukl

Bäm.

343max

Fantastisch.

clemens-schrimpe

Da muss man übrigens dazu sagen, der Song hat geholfen. Von der Drossel habe ich in der Kommunikation von Unternehmen lange nichts mehr gehört. Das gibt es einfach nicht mehr. Doch, im Mobilfunk gibt es ja immer noch die Leute, die noch Volumenkontingente haben. Wenn das abgelaufen ist, dann wird es auch richtig auf kaputt gedrosselt. Da passt der Song.

343max

Das wäre doch mal was Schönes für AI. jedes Mal, wenn man so rot anläuft vor Wut wegen irgendwas, dann sofort irgendein Song wird rausgeneriert.

huklhukl

Aber im ICE ist es doch auch immer noch kaputt.

ralf-stockmann

Ist es?

huklhukl

Ich benutze es nie.

ralf-stockmann

Dieses Dashboard hier habe ich im ICE gestern gecodet, aber es war wieder ein irrer Schmerz oder coden lassen. Das war also wieder sehr grinsend. Also diese Strecke Göttingen-Berlin fahre ich halt so ab und an, weil komme ich ja ursprünglich her und da hast du einfach dieses tiefe Tal der Tränen so von 200 Kilometer, wo einfach nix ist.

343max

Ich war letzte Woche in Düsseldorf und da konnte ich die ganze Zeit eine SSH-Verbindung zum Server aufrechterhalten. Das hat fantastisch funktioniert. Also teilweise geht das echt gut. Über 5G.

clemens-schrimpe

Auch ohne Mosh.

343max

Ohne Mosh, ja.

clemens-schrimpe

Damals gab es ja noch extra diese Mosh für Bahnfahrer. Das ist jetzt ja diese Mobile Shell. Das hätte man eigentlich auch Busch nennen können. Banshell. Aber der Name war schon belegt. Ja, nee, aber das ist eigentlich, eigentlich bin ich da auch ganz zufrieden mit dem Ding.

Inzwischen, ich will jetzt auch nicht als Telekom verstehe, mich hier brandmarken, aber ich habe da inzwischen auch Kontakt und auch Leute, die mir so Storys erzählen oder sowas, wo du dann auch nicht sagen kannst, ja mein Gott, dann soll es halt nicht sein. Also so der Klassiker ist, das hatte ich glaube ich früher schon mal erzählt, aber das höre ich immer noch so ein, zwei Mal im Jahr.

Dass irgendwelche Provider, Telekom oder nicht, ist ja egal, irgendwo einen Mast hinstellen in irgendeinem Ort. Das passiert bei uns da oben in Meckbom, Nordbrandenburg sehr häufig, gerade immer noch. Und das braucht aber eine Weile. Wie in Deutschland wird ja nicht aus einem Guss gemacht von einer Firma, sondern es gibt eine Firma, die sperrt erstmal ab zwei Jahre vorher.

und dann geht die pleite, dann muss jemand anders die Absperrung wegräumen und eine neue hinbauen und die Straße umleiten für Dinge, die gar nicht passieren. Also der Klassiker, der Deutsche. Und dann gibt es irgendwann eine Firma, die stellt dann da so ein Mast hin.

huklhukl

Ein Mast.

clemens-schrimpe

Da ist noch keine Elektronik dran, weil es ist ja auch noch gar kein Strom da, woher hätte man nicht wissen sollen, dass wenn man dann eine Basisstation hinbaut, man auch noch Strom braucht.

343max

Trotzdem kriegen die Leute schon Kopfschmerzen?

clemens-schrimpe

Genau. Trotzdem kriegen die Leute... Ernsthaft. Ernsthaft. Ich kenne da so jemanden, der so Planungen macht bei so einem Netzbetreiber und dann kriegt der irgendwelche Anrufe. Ja, wir haben hier Beschwerde von irgendeinem Bürgermeister. Die Leute beschweren sich, dass die da Kopfschmerzen kriegen, seit unser Master steht. Und er guckt in seinen Plan und sagt, der hat jetzt einfach nur eine Metallgrippe, was da steht. Da ist nix dran.

Oder dann gibt es so andere Splings zum Beispiel, dass irgendwelche Gemeinden verlangen, weil irgendein Code, irgendein deutscher Installationscode oder sowas von 1874 sagt, man hat ein Kabel, völlig 60 cm tief einzubuddeln.

und dann gibt es aber Gegenden, da ist Buddeln mit 60 cm nicht so leicht, weil es halt eben Stein unten drunter und dann sagen manche dieser Provider ja immer, ich will da eigentlich nur eine Glasfaser langlegen, das, ja, ich möchte die schon, dass die nicht jeder gleich den Stein von der Straße wegkickt, mit wegfetzt, aber 60 Zentimeter ernsthaft bei dem Felsuntergrund da und die dann so, ja. Sagt der Provider, ja, dann warte mal noch ein bisschen auf deinen Mobilfunk.

tim-pritlove

So kam also dann Clemens in die Serie. So kam dann Clemens in die Serie.

ralf-stockmann

Aber passierte das, was zu erwarten war. Ja, passierte das.

343max

Aber war das jetzt nicht unser Internetminister, der neulich gesagt hat, dass man doch auch bei, Glasfaser, also weil ja die Leute nicht freiwillig, also nicht in den Maßen von DSL auf Glasfaser umsteigen, indem man sich das erhofft hat, dass man doch die Technologieoffenheit lassen sollte und einfach beides parallel weiter lassen laufen sollte.

tim-pritlove

Deutschland ist einfach so im Arsch. Also ich meine, es ist einfach auf allen Ebenen.

clemens-schrimpe

Also ich kann das auch verstehen in gewisser Art und Weise. Ich habe ja immer von diesem schwedischen Modell geschwärmt, Das ist vielleicht jetzt auch nicht in jedem Auto und so, aber die haben halt eben so ein Open-Modell. Was wir immer noch haben, ist, dass das denn einen gibt, der da buddelt. Einen, der da Glasfaser legt und einen, der dann Mondpreise aufruft für schlechten Service. Solange das am Spiel ist, kann ich auch die Leute verstehen, die einfach sagen, wieso mein Instagram geht noch.

Das geht seit Jahren. Warum soll ich mir jetzt hier für ein paar tausend Euro Glasfaseranschluss legen lassen? Ich sehe gar nicht ein.

huklhukl

Aber es gibt ja auch noch andere Szenarien. Zum Beispiel bei mir im Haus sind die Wohnungen alle von individuellen Eigentümern. Und dann kam halt erst Vodafone, Telekom, 1&1 und die alle so, ja hier Glasfaser unterschreiben sie hier.

Und was dann aber eigentlich passiert ist, dass sie hoffen, dass alle beim selben Provider unterschreiben und wenn nicht, dann kriegst du, wenn du nicht aufpasst, von der Telekom, also ich bin bei Vodafone, weil Kabel ist in meinem Kiez leider das Beste, was man haben kann. Und dann habe ich bei Telekom gesagt, ja, ja, komm, gib mir mal Glas.

Und dann kam die so, ja, dann kündigen wir jetzt deinen Vodafone-Vertrag und geben dir so lange DSL, bis dann das Glas, bis alle im Haus sich quasi dafür entschieden haben, damit sich das für uns lohnt, den Anschluss zu machen und die Faser durchs Haus zu legen. Und dann, so eine Szenarien gibt es halt auch. Und deswegen wird bei mir im Haus wahrscheinlich auch in den nächsten zehn Jahren keine Glasfaser ankommen, obwohl eigentlich alle wollen.

Aber keiner kann sich einigen auf den Provider, der es dann erst mal machen soll.

clemens-schrimpe

Das ist gerade, weil das eben so gebunden ist. Wenn halt einen buddelst, der sich nur ums Glas kümmert und sich die Provider dann da einmieten, dann gäbe es dieses Gekloppe nicht. Wie gesagt, in Deutschland sieht es nicht. Was ich allerdings zum Beispiel sehe, ist, wie gesagt, ich wohne ja da ganz an der Grenze von Nordbronnburg zu Meckpom. Das heißt, der nächste Landkreis ist MST oder Autokennzeichnungen MST, Mecklenburg-Strelitz. Der größte Landkreis Deutschlands übrigens.

Wie mir erst vor ein paar Monaten mal aufgefallen ist.

tim-pritlove

Biggest or the greatest?

clemens-schrimpe

Da gibt es dann so Stadtwerke zum Beispiel, die Stadtwerke Neustrelitz und die haben auch Landableger mit anderen Stadtwerken dort gemacht. Da gibt es wirklich echt auf den kleinsten Käffern am letzten Bauernhof hinten Glasfaser und auch AON, also kein PON, also auch mit schönen symmetrischen Bandbreiten und so weiter und so fort. Leider nur von den Stadtwerken. da müsste man jetzt mal kurz über V6 oder sowas reden, aber das so vom Prinzip geht und die haben auch vernünftige Preise und so.

Und die haben halt einfach mal, und das habe ich schon ein paar Mal gesehen, die Orte, wo Stadtwerke am Start sind, das hat übrigens geklingelt, Tim.

ralf-stockmann

Aber guck, es war das.

343max

Soll ich ein Headset reichen?

ralf-stockmann

Dann hast du es überstanden.

clemens-schrimpe

Wo Stadtwerke buddeln und Glas mitverlegeln, das funktioniert eigentlich immer ganz gut, was ich so in den letzten Jahren gesehen habe.

343max

Aber ich habe jetzt auch ein Berlin-Glasfaser inzwischen. von der Telekom. Fünf Euro billiger, als es vorher war. Immerhin ein bisschen. Das war echt beeindruckend. Also sie sind gekommen, haben das installiert, hat 20 Minuten gedauert, haben das Modem umgesteckt und dann hatte ich Glasfaser.

huklhukl

Letty! Kontrolletti!

clemens-schrimpe

Das muss ich mal...

ralf-stockmann

Montagmorgen.

clemens-schrimpe

Ja, vor allem, weil ich so selten in Berlin bin. Das hat mich echt erschrocken.

ralf-stockmann

Lass dich herzen.

clemens-schrimpe

Ich will auch mal herzen. Auch mit Herzen.

ralf-stockmann

Ich kann auch auf die Kiste hier. Stell das doch wieder hoch und ich nehme die Kiste und Letty kriegt hier den. Das einfach dahin. Ich setze mich hier drauf und Letty kann auf den Schönen wieder die Krise.

huklhukl

Ja, das...

clemens-schrimpe

Genau, ich rutsche mal noch ein bisschen zur Seite mit meinem Gerassel hier. So, so. Es gibt wohl auch noch Stollen, das kannst du bei mir noch mitnaschen.

343max

Obwohl Ach Tim, ich hab noch Leute von der Straße eingeladen.

clemens-schrimpe

Übrigens, während Tim jetzt bastelt, wir noch ganz schnell ein Thema mal auf den Tisch schmeißen, weil ich es auch so schön kontrovers finde und mit V6 zu tun hat. Wen von euch sagt das IPv6 mostly was?

ralf-stockmann

Clemens, wir haben jetzt gerade einen neuen Gast in die Sendung einbekommen.

343max

Ja, ich weiß, aber Tim bastelt noch.

ralf-stockmann

Wir haben noch gemerkt.

343max

Dass Tradition ist, dass sie nicht zum Wort kommen.

ralf-stockmann

Nein, das würde ich auch mein Headset geben.

clemens-schrimpe

Aber Tim bastelt ja noch.

ralf-stockmann

So, also, schauen wir mal wieder ein bisschen in die Historie der Sendung hier. Wir befinden uns jetzt also im Jahr 2016. Ziemlich krass. Das heißt also, die Brüche in der Crew waren... Und Max hat die Freakshow verlassen. Das hieß nochmal bei Max, oder?

343max

Das hieß nochmal bei Max.

roddiroddi

Gerade so.

ralf-stockmann

Das war 2012, war dein letztes Jahr. 2013 kam dann Clemens dazu. Und dann im Jahr 2016 kam die Letty dazu. Aber ohne, dass irgendwer gegangen wäre. Das heißt, das war wieder eine Zeit, wo wir dann wirklich eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs Crewmitglieder hatten.

letty

Genau, aber du hast vorhin erwähnt, dass Clemens bei allen Sendungen dabei ist.

huklhukl

Nein, jetzt nicht.

ralf-stockmann

Bei sehr vielen auf jeden Fall. Auf gar keinen Fall darfst du in dieses Headset sprechen.

343max

Ohne die Menü-Taste.

letty

Wie hat denn da jetzt die Menü-Taste nicht gedrückt?

clemens-schrimpe

Ah, jetzt höre ich wenigstens Letty. Das ist für euch vielleicht nicht. Ihr seid ja von der Sache. Hucke höre ich auch.

huklhukl

Wir machen hier so eine kleine eigene Frickshow.

tim-pritlove

Kannst du uns doch die...

clemens-schrimpe

Kurze Frage noch. Das Intro ist ja inzwischen in Stereo. Wir sind immer noch in Mono.

tim-pritlove

Ich muss jetzt mal in Mono.

roddiroddi

Es ist 2025.

tim-pritlove

Wir sind nur in Mono.

letty

Hallo Tim. Bitte willkommen, kein Herz, Kasper.

huklhukl

Bringt dir Stereo in Podcasts tatsächlich was?

clemens-schrimpe

Nö, aber ich darf zum Beispiel erstmal haben ein Stück mit weg sein.

letty

Ich sitze hier noch immer.

tim-pritlove

Ja.

clemens-schrimpe

Ich höre sie auch. Man muss das einfach nur irgendwie mal auf dein Zentraldinkler überspielen.

letty

Hört mich das Internet nicht.

tim-pritlove

Ah, warte mal, ich weiß warum. Sekunde, ich muss hier noch, ich muss dich noch, ich muss dich noch. Entschuldigung.

huklhukl

Ihr müsst euch jetzt vorstellen, dass Tim auch einfach so in Kabeln so eingesponnen hier durch den Raum springt.

343max

Er hat den C64 aus dem Keller geholt, um ihn mit einzubinden.

clemens-schrimpe

Für sein Alter nicht schlecht.

tim-pritlove

Ruhe, Ruhe, Ruhe. Letty?

letty

Hallo, Tim.

tim-pritlove

Hurra. Geile Stimme.

343max

Wann war das letzte Mal jemand so froh, deine Stimme zu hören?

letty

Ich weiß nicht.

tim-pritlove

Ja, hallo. Hallo, Tim. Haben wir jetzt alle oder kommt noch einer?

ralf-stockmann

Jetzt, Tim.

letty

Übrigens bin ich nicht Sauron, falls es hier... Ja, Marvin.

343max

Oh, Dennis hat auf meine Nachricht reagiert von neulich.

huklhukl

Noch nicht? Nein.

343max

Nein, aber ich springe in den Schicksals.

ralf-stockmann

So, hören wir doch mal. Ich müsste, glaube ich, immer noch drauf sein mit meinem MacBook. Hören wir doch mal genau über Bluetooth in die erste Folge rein.

Letty

tim-pritlove

Genau, und eine besondere Freude ist es uns.

ralf-stockmann

Dass wir auch noch einen Gast dazu bekommen haben. Ich bin einfach wild von der Straße geklappt. Unerhört. Ich bin gerade.

343max

Vorbeigelaufen am Fenster. Wir haben gesagt, hier, komm mal gleich rein.

ralf-stockmann

So läuft das. Ja, so ist das. So machen wir das immer eigentlich. Muss man noch dein Mikro so ein bisschen wahrscheinlich höher, höher auch vielleicht.

343max

Ja, du das geht nicht, das darf nur ich. Oh, besser? Oh, ja, ja. Hallo. Hallo.

roddiroddi

Naja, also...

tim-pritlove

Schlechte Idee. Schnell auf die andere Straße.

343max

Nein, sie haben mich gesehen.

roddiroddi

Du kannst sie ja auch nicht weg, ne? Nee, das ist ungünstig. Wir brauchen einen Hintereingang.

343max

Naja, gut. Ich denke, weder du noch alle anderen werden es bereuen, dass du hier bist. Das werden wir sehen. Ja, ein bisschen müssen wir dich schon vorstellen, Letty. Du warst ja noch nicht da. Nee, ich war noch nicht da. Was möchtet ihr denn wissen? Naja, also ich würde jetzt mal sagen, du bist, äh, Nerd?

ralf-stockmann

Aber das war, man muss es fürs Wort bekommen, das war bisher die beste Einführung.

letty

Ich bin zu Wort gekommen, ja, niemand hat reingeredet.

ralf-stockmann

Das war so eine Screw mit Beats.

letty

Ich hab mir das auch in der Tat nochmal angehört heute, weil ich gesehen hatte, du hattest reingepackt, welche Sendung wir als erstes drin waren.

clemens-schrimpe

Was möchtest du für Tim?

ralf-stockmann

Also Tim, auch wenn du es gerade nicht in Eindruck machst, wir hatten ein internes Planungspad, auf dem der ganze Masterplan dieser Sendung ausgeformt Alles bis auf Audio-Kanäle.

tim-pritlove

Wobei?

343max

Wobei?

clemens-schrimpe

Plätze.

letty

Jedenfalls, ich habe euch ja häufig ja schon hier irgendwie in der Meta-Ebene überrascht, als ich irgendwie vorbeigeschneit kam und Tim immer, ach komm, mach doch mal mit. Ich hatte immer irgendwie, ja weiß nicht, ich habe mich da lange gesträubt und an dem Tag habe ich aber, ich glaube, meinen Job gekündigt und mir war alles scheißegal.

ralf-stockmann

Das hört man nicht.

letty

Nee, ne? Das war ein guter excuse, um, Einfach mal dabei zu sein.

huklhukl

Hören wir uns noch über die Lautsprecher gerade? Ah ja.

ralf-stockmann

Huckel, den die Kohl dich da dran an.

tim-pritlove

Deutlich.

huklhukl

Ja, ja, ja. Okay, okay.

letty

Ist das bei mir jetzt okay?

tim-pritlove

Bei dir ist es okay.

letty

Bei mir ist es gut.

tim-pritlove

Huckel ist noch nachlässig.

huklhukl

Ja, ich bin hier mit der DJ-Kopfhörer-Haltung. DJ Huckel ist irgendwie...

letty

Ja, ich weiß.

tim-pritlove

Das ist unoptimal. Hätte ja jemand mal Bescheid sagen können. Hätte ja was einfallen lassen.

huklhukl

Ja. Jetzt haben wir es aber.

letty

Jetzt haben wir es.

huklhukl

Die große Freakshow-Familie. Bis auf Dennis, der nicht...

343max

Ich kann ein bisschen wädern.

huklhukl

Dennis Gedenk wädern.

clemens-schrimpe

Ja, also nochmal fürs Protokoll.

ralf-stockmann

Es ist nicht so, dass wir es nicht versucht hätten. Ja, fehlt hier, aber Dinge, Leben und so weiter. Wir müssen jetzt mit dem arbeiten, was wir haben und es ist ja nicht so wenig, was hier so rumsitzt. mittlerweile.

letty

Für Tim ist es so viele Leute.

343max

Also ich sehe da noch einen Anschluss.

letty

Sag das nicht.

Weitere Freak Show Themen

tim-pritlove

So, was erarbeiten wir uns denn jetzt? Jetzt, wo wir alle beisammen sind?

ralf-stockmann

Also, wo wir alle beisammen sind. Wäre der Gedanke, dass wir vielleicht mal einen gemeinsamen Blick werfen so auf die Themen, die wir denn hier so… Wir haben.

clemens-schrimpe

Glaube ich, noch nie zusammen gesungen.

letty

Also, Clemens.

clemens-schrimpe

Wir tanzen sich übrigens kritisch mit diesen ganzen Kabeln hier.

huklhukl

Aber ich muss sagen, wenn mich jemand fragt noch zu Freakshow, was jetzt nicht mehr so oft vorkommt, aber irgendwie kommt es ab und zu mal nochmal vor und dann es darum geht, was war denn, worum geht es denn da, was werden da für Themen gesprochen?

eine Folge, die mir immer noch in Erinnerung bleibt, in freudiger Erinnerung, muss ich sagen, ist, wo es in der ersten halben Stunde der Sendung um, Tango und Finish-Tango und Disco oder was auch immer irgendwie so ging und du aus, also keiner von uns wusste, dass jetzt hier ein 30-minütiger Vortrag zum Thema Tanzen kommt, aber wir waren alle dabei und das ist mir bisher, bis heute in Erinnerung geblieben.

clemens-schrimpe

Und das ist auch das, was mich heute immer noch am meisten beschäftigt, mehr als dieser ganze Internetquatsch.

tim-pritlove

Aber es ist eher Swing, ne?

clemens-schrimpe

Nö, wir sind da oben ein bisschen breiter aufgestellt auf dem Land.

huklhukl

Ich glaube, das fängt an, weil ich...

clemens-schrimpe

Das muss auch. Weil die, keine dieser Szenen, vielleicht außer der Tanga-Ontino-Szene, kriegt eine kritische Masse zusammen. Ich nenne es immer kritische Masse. Das heißt, du musst so viele Leute haben, die da immer kommen, dass du auch mal ein Weihnachtsferien überstehst, ohne dass hinterher deine Szene weg ist. Und das ist halt mit den Swing-Leuten, ist das immer so gerade an der Grenze.

huklhukl

Aber ich glaube, das fing an. Ich habe das, glaube ich, eingeleitet, weil ich irgendwie so ein Video zu Finish Tango oder so gesehen hatte und dann. War das so die Einsprungsmarke, wo eine ganz neue Seite von Clemens.

clemens-schrimpe

Der… Ja, wie gesagt, betreibe ich auch immer noch sehr intensiv da oben. Eigentlich, das würde ich jetzt viel machen. Der Computerquatsch ist eh für den Fuß.

huklhukl

Ich hatte dich unterbrochen, Letty.

letty

Genau, also das heißt, ihr tanzt dann jede Woche auch in der Tag?

clemens-schrimpe

Ja, aber viel. Und zwar so für den Spaß. Also jetzt nicht so, ja, in Deutschland würde man meinen, wir hätten da längst wieder zwei Vereine gegründet. Noch einen dritten Organisations-GmbH dazu. Aber, nee, aber das ist halt so.

huklhukl

It's funny cause it's true.

clemens-schrimpe

Deswegen habe ich auch so, vorhin gesagt, hätte ich Mikrofone und Zeugs mitgebracht, ich habe halt so ein mobiles Setup, womit wir auch richtig auf der Wiese spielen können, das machen wir auch. Oder im Stadtpark zum Beispiel in Neustrelitz, jetzt vielleicht nicht mehr im Dezember, aber sonst.

letty

Also heute war es relativ frühlingshaft.

clemens-schrimpe

Heute war es sehr mit, hätte ich das gewusst.

ralf-stockmann

Was Huckel gerade sagt, das würde ich nochmal unterstreichen. Ich fand, die Freakshow, als auch ich selber noch lange nicht dabei war, die hat immer dann vor allen Dingen gestrahlt, wenn es nicht so um diese klassischen Technikthemen entgegen, sondern wenn irgendeiner von euch mit Leidenschaft am Thema am Start war.

tim-pritlove

Aber ich finde, das ist ja auch der Grund, warum also erstmal ist das einer der Gründe, warum ich wollte, dass diese No Freak Show heißt und zweitens ist es ja nicht ein Computer, Podcast, sondern es ist ja ein Nerd Podcast und Nerd Podcast heißt, es geht um Themen, die Nerds interessieren. Aber das sind ja nicht nur Computer, sondern Nerds haben ja einfach eine generelle andere Herangehensweise an Technik.

Messerschleifen, Textilbearbeitung, Telekom erpressen, Tanzen, was weiß ich, Motorradfahren etc. Weil es ist einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge und auf die Welt.

clemens-schrimpe

Das ist übrigens bei mir auch immer noch so, wenn ich auf einen Kongress gehe, alle Jubeljahre mal, oder aufs Camp, wo ich eigentlich versiedelt mal bin, ich gehe zu die Kaffeeleute und zu die Leute, die kochen. Dass da auch ein paar Leute rumsitzen, die irgendwie einen Rechner haben, ist schön, aber das ist irgendwie lame. Also ich finde es viel spannender, diese sozialen Aspekte und eben, was man heutzutage alles nerden kann.

Also was mich insbesondere daran interessiert ist, dass viele der Themen sind ja welche, die waren früher der Industrie vorbehalten. Aus diesen oder jenen Gründen. Diese Maker-Szene, wo Leute jetzt Sachen machen vom selbstproduzierten Video, was aussieht, als hätte Hollywood gedreht, bis wie gesagt hin zu, I don't know, Sticken, Weben, hast du nicht gesehen.

343max

Holzbearbeitung finde ich so geil.

huklhukl

Holzbearbeitung, genau.

343max

Irgendwelche Templates am 3D-Drucker für den Rauter geschrieben werden. Das ist so geil.

clemens-schrimpe

Ja, das finde ich total toll.

ralf-stockmann

Wir können ja mal einen Blick darauf werfen, was sind die harten Zahlen sagen.

Die harten Zahlen

Ob wir diesen Themen genug Raum eingeräumt haben. Wenn ihr jetzt hier das Dashboard aufhabt, dann habt ihr hier oben eine Navigation und geht doch da mal auf Themen animiert. Also man kann sich auch die Charts vorher angucken, wo auch schon so die Themen in den Sendungen drin sind. Aber das ist alles irgendwie sehr kleinteilig und finde ich ist nicht wirklich aussagekräftig, weil dann da halt irgendwie so 1200 Themen drin sind.

tim-pritlove

Was meinst du jetzt mit Dashboard und Themen animiert? Ach, da oben.

ralf-stockmann

Genau, Themen animiert. Also, was habe ich jetzt da gemacht oder machen lassen? Ich hatte am Anfang schon gesagt, 1200 unique Themen in der Freakshow, die habe ich erstmal klassisch clustern lassen. Also, fügt die mal zusammen in Oberthemen. So, und dann wird eben irgendwie das iPhone 5 ist dann dasselbe wie das iPhone 6, 7, 8, 9, 10, wird dann halt irgendwie weiter zusammen aggregiert in Apple-Hardware.

Da ist natürlich eine Menge drin, aber es hilft halt irgendwie, da wir doch echt wirklich viele Themen hatten, das Ganze irgendwie ein bisschen handhabbar zu machen.

343max

Bei mir ist jetzt gerade Kryptowährung und Blockchain fast ganz oben.

ralf-stockmann

Genau, was ich jetzt hier gemacht habe, Meta und Instagram und so weiter, alles böse, aber wo ich wirklich ständig irgendwie minutenlang drin versinke, sind diese Animationen, wo irgendwelche Dinge über einen Zeitverlauf sich in Balken, in Balken betteln, wer jetzt gerade...

huklhukl

Dieses tollen YouTube-Kanal, der irgendwie Operating Systems oder Bands oder sonst irgendwas über so Zeit, das finde ich auch mal ganz gut.

ralf-stockmann

So, und sowas habe ich jetzt mal für die Freakshow gebaut.

huklhukl

Oha!

roddiroddi

Bauen lassen.

ralf-stockmann

Bauen lassen, genau. Genau, also eigentlich hängt hinter diesen...

huklhukl

Von deiner chinesisch-lokal installierten AI.

ralf-stockmann

Eigentlich ist dieses ganze Dashboard hier quasi der Datenvisualisierungsebene Und nachher ist ein Plotty.js hinterlegt, so eins der Standard-Frameworks. Aber für das, was ich jetzt hier haben wollte, hat das nicht gereicht. Da habe ich gesagt, so schreibt das mal selber. Und wie es halt irgendwie im Jahr 2025 so ist in 20 Sekunden, war einfach mal die perfekte Implementierung da. So, Tim, jetzt drück doch mal auf den Play-Button von Kategorien über die Zeit.

Und wir versuchen mal, also erstmal, wir sehen einen Zeitslider. Der fängt an bei der ersten Sendung, wo überhaupt...

tim-pritlove

Warte mal, meinst du das hier?

ralf-stockmann

Ja, genau.

tim-pritlove

Kommt da ein Audio?

ralf-stockmann

Nee, da kommt kein Audio. Ach so, das heißt.

tim-pritlove

Wir sehen dann wieder was.

ralf-stockmann

Genau, wir beschreiben es. Das heißt, geh mal vielleicht nicht auf den Play-Button, sondern auf den Skip-Button daneben. Also quasi den einen Vorspring-Button.

clemens-schrimpe

Wir sehen denn, was ist denn diese Mono?

ralf-stockmann

Wir sehen im Moment erstmal einen leeren Chart. So, und jetzt sehen wir, dass also die Sendung springt jetzt ein weiter auf Folge 113. Das ist die erste Folge, wo wir quasi in den Metadaten überhaupt so ein Thema drin haben und dort ging es nur um Apple Software und Betriebssysteme. Sagt der Aggregationsalgorithmus. Das war irgendeine Keynote oder sowas.

tim-pritlove

26. Januar, Entschuldigung, Juni bis wahrscheinlich WWDC? Ja.

ralf-stockmann

Möglich.

343max

Und Folge 113 von mir.

tim-pritlove

Und 2013 hatten wir noch Träume.

roddiroddi

Oh ja.

343max

Und zwar keine Albträume.

clemens-schrimpe

Zum Beispiel Mobilfunk-Support in meinem Mac.

ralf-stockmann

So, das heißt also, wir haben jetzt nur einen Balken und der ist irgendwie lila und der heißt Apple Software und Betriebssysteme und der kommt in einer Sendung vor. Das ist das, was wir jetzt sehen. Und wenn du jetzt eine Sendung weiterspringst, sind wir bei Folge 114 und da sehen wir, da hattest du Apple Hardware in die Beschreibung reingetippt.

Das wird mit Sicherheit in dieser Sendung um viel anderes gegangen sein, aber am Anfang musstest du dich noch etwas eingerooven, Tim, was dieses Instrument anging. Also ich habe reingehört, ich habe noch versucht, rauszudistieren, die erste Folge, wo du zum ersten Mal mit Kapitelmarken experimentierst. Das ist auch sehr schön, weil du noch so eine totale Unsicherheit transportierst

dabei. Und du hattest irgendwie im Vorfeld rumgefragt, wer das eigentlich will und wer das nicht will und ob man das in einem separaten RSS-Feed drin haben will oder alles gleichzeitig und so. Du warst dir voll unsicher. Dann denkt man irgendwie so, okay, zehn Jahre weiter, erzählst du irgendwie Marco Arment, der Junge, komm mal klar, hier, ist das Einzige, was hilft.

tim-pritlove

Don't doubt the Germans.

huklhukl

Aber man könnte ja die ganz ich.

roddiroddi

In England auf einer Konferenz.

ralf-stockmann

Ja, wir haben halt irgendwie mal klein angefangen.

tim-pritlove

Was warst du?

roddiroddi

Ich habe damals, also das war, muss die Zeit gewesen sein, war ich in England auf einer Konferenz für Mac und iOS.

tim-pritlove

Ja.

roddiroddi

Und dann, keine Ahnung, wir standen da in so einer Gruppe zu sechs, sieben Leute und dann fing Marco Arment irgendwie so an zu ranten. Ja, da, die Deutschen und hier und die Kapitelmarken und so. Und dann holt der Luft und dann meinte ich nur so, ja, ich bin einer von denen.

huklhukl

Aber könnte man jetzt nicht die alten Folgen, die hättest du doch alle nochmal durch eine LLM schicken können, um sie zu verschownoten nachträglich.

ralf-stockmann

Also ich sehe in der Tat dieses Dashboard hier als den Beginn einer wunderbaren Kooperation von Tim und mir, dass wir da vielleicht nochmal ein bisschen Grund reinbringen. Weil ich habe in der Tat, als ich das gebaut habe, schon etliche Ideen gehabt. Aber springen wir mal eine Sendung weiter, dann werden wir ja sehen, jetzt kommt Gesellschaft und Politik dazu, auch scheinbar nur in einer Folge.

Wie gesagt, am Anfang ist das alles noch ein bisschen ruckelig, aber je weiter man jetzt nach vorne klickt, kannst du das mal einfach, es kommt noch Netzwerk und Internet hinzu. Das fand ich interessant, künstliche Intelligenz, schon hier im September 2013. Also das war noch deutlich vor neuronale Netze und ähnlichem und war schon früh Thema.

huklhukl

Ging es da um den Film oder?

roddiroddi

Ging es da um Siri?

clemens-schrimpe

Gab es da schon Siri vielleicht oder so? Das ist ja Jahr 5 des iPhone.

tim-pritlove

Ich gucke gerade mal, wann ist das?

clemens-schrimpe

Oder Jahr 6?

tim-pritlove

Folge 117. Echt?

ralf-stockmann

So, du hast übrigens unten auch einen Episodenguide. Das heißt, wenn du mal oben jetzt auf Episoden klickst, mach vielleicht das Fenster mal ein bisschen breiter.

tim-pritlove

Du kannst auch selber klicken. Ich meine, ich habe ja hier deinen Bildschirm, habe ich ja hier auch noch. Also ich muss mich jetzt nicht so fernsteuern.

ralf-stockmann

Ja gut, dann...

huklhukl

Tim lässt klicken.

clemens-schrimpe

Hey Siri, wie lange gibt es dich?

ralf-stockmann

So, wir sind bei Folge 117. Und wenn man oben in der Menüzahl auf Episoden klickt, hat man hier das komplette Episoden, Archiv und da können wir quasi jetzt einfach hier mit einer Echtzeit-Drilldown-Suche mal sagen, 117, zeig mir das mal an und dann sehen wir vom Ballmer Dance bis zum Disco Fox alles dabei. Das könnte die gewesen sein.

clemens-schrimpe

Disco Fox ist aber so ein Abgrund.

343max

Wie heißt der? Ixi Kaxi?

clemens-schrimpe

Ixi Kaxi.

343max

Was könnte denn jetzt hier von Solme KI sein? Von den Themen.

huklhukl

Weiter kann ich nicht.

tim-pritlove

Also ich muss sagen, das Thema Machine Learning und künstliche Intelligenz in der Folge, was war das?

343max

117.

ralf-stockmann

Müsste die 117 gewesen sein.

clemens-schrimpe

Machine Learning? Da gab es ja diesen Begriff damals noch gar nicht.

343max

Ich finde da nix. Apple Keynote, Nachrichten aus dem Apple Land, Android-Kennung. Doch, doch.

tim-pritlove

Ich glaube nicht, dass wir darüber gewählt haben als Machine Learning.

roddiroddi

Vielleicht wollte sich die künstliche Intelligenz nochmal ins Gespräch bringen.

343max

Ich habe da den Link gepostet.

huklhukl

Also ich würde schon sagen, wie auch Letty gerade schon anmerkt, also Machine Learning gibt es schon ziemlich lange. Es war halt alles noch im Vergleich zu jetzt ein bisschen Kinder-

roddiroddi

Geburtstag.

huklhukl

Geburtstag, aber ging es schon los. Also da haben auf jeden Fall Leute sich schon durch Daten gegraben.

tim-pritlove

Ich würde auch meinen.

letty

Also wir hatten das in der Uni, wo unser Machine Learning, was war das denn? Der war nicht Machine Learning Prof, aber der meinte irgendwie auch, ja, es wird halt angewendet, um die Blitzerfotos auszuwerten. Weil er irgendwie meinte, ja, die hätten das glaube ich für Blitzerfotos auch benutzt, um die Nummernschöbel rauszufinden. Er war sehr pikiert darüber, als er dann selber mal den Bußgeldbescheid bekam.

tim-pritlove

Wann sind da deine Datenquellen jetzt?

ralf-stockmann

Habe ich ja am Anfang gesagt. Also die Datenquelle jetzt für diese Kategorien Aggregierung sind die Untertitel der Sendung.

tim-pritlove

Die Untertitel?

ralf-stockmann

Genau.

tim-pritlove

Also aus Bäumer Dance und Disco Fox hast du sozusagen Machine Learning abgeleitet?

ralf-stockmann

Der Fall ist nicht so da.

tim-pritlove

Check's out. Diese Sendung, diese spezifische Sendung hat tatsächlich Kapitelmarken. Und da kannst du genau sehen, worum es ging.

ralf-stockmann

Ja, die werden noch, also das wird die nächste Entwicklungsstufe, die Kapitelmarken mit reinzunehmen. Wie gesagt, die sind aber auch teilweise sehr unterschiedlich von dir interpretiert, aber das lässt sich alles lösen.

tim-pritlove

Da ist auf jeden Fall kein Machine-Ming dabei.

ralf-stockmann

Also das ist, seit gestern gibt es dieses Dashboard. Ja, ja, jetzt geht es mal raus. Ich habe etliche Stichpunkte gemacht und die waren gut, weil die nächste beispielsweise, ich bin jetzt mal bei Folge 120, da kommt zum ersten Mal Krypto und Blockchain hinzu und das stimmt. Das heißt also, wenn wir jetzt unten mal in die 120 reingehen, dann sehen wir, dass das mit Bitcoin-Hause stattfindet. Was ist das?

tim-pritlove

Eine O's ist, wenn es den Aktien gut geht.

ralf-stockmann

Okay, du siehst, ich bin nicht so ein Finanz...

clemens-schrimpe

Im Gegensatz zu einer Beiß.

343max

Ich dachte, das heißt Bull Market.

tim-pritlove

Es gibt da auch so englische Bärenmarktes, aber die OS ist sozusagen das, was man als bullisch bezeichnet heutzutage und eine BES ist, was man Bärenmarkten bezeichnet, die französische.

ralf-stockmann

Ich habe jetzt mal in die Echtzeitsuche der Episoden Bitcoin eingegeben und sehen wir jetzt die 120. Es hat die erste Folge 2013 und dann gibt es aber noch 32 andere Episoden.

343max

Ich musste mir sehr viele Folgen vorher über Bitcoin anhören. Tut mir leid.

ralf-stockmann

Und das sind jetzt nur die, wo es halt in deinem Beschreibungsfeld drin steht. Wenn man jetzt noch die Kapitelmarken mit reinnimmt oder die Shownotes, mögen es noch mehr sein. Also das war definitiv ein breites Thema.

huklhukl

Das klingende zu wenig.

tim-pritlove

Ja, und damals war das ja auch irgendwie auch alles noch aufregend und wild. Irgendwie interessant, weil es eben so komplex und so aus dem Nichts ist und ja auch so ein komplett neues Thema für das Internet, so mit dem Geld und so.

huklhukl

Ja, und ich würde auch sagen, Und abgesehen von allen validen Kritikpunkten, das ist immer noch, finde ich, eins der interessantesten Real-Life-Experiments, was immer noch läuft, weil das der absolut größtmögliche Honeypot für Attacken und Malicious Activity ist.

und es kaputt zu hacken oder aufzubrechen oder irgendwie zu dupen, wie auch immer, ist eigentlich so mit der Market Capitalization, wie gesagt, der größte Honeypot möglich, den man sich so vorstellen kann und es ist einfach immer noch nicht kaputt gehackt und immer noch am Laufen und ja, beliebter denn je könnte man sagen, ob es jetzt gut ist oder schlecht ist, das sei dahingestellt, aber ich fände es immer noch eine der spannendsten oder nicht spannend,

Aber irgendwie die faszinierendsten technischen Aspekte, die da so in diesem Internet immer noch rumwabert.

tim-pritlove

Sorry, aber da gehe ich überhaupt nicht mit. Also technisch ist das Ding ja nun wirklich schon lange auserzählt. Da passiert ja nichts.

huklhukl

Ja, aber es hält.

343max

Aber die soziale Komponente ist tatsächlich sehr faszinierend.

roddiroddi

Du meinst die asoziale Komponente.

tim-pritlove

Ja, ja, natürlich.

clemens-schrimpe

Also das ist halt keine soziale Komponente und die kann halt so oder so.

huklhukl

Ich finde, das ist nach wie vor einfach irgendwie verrückt, dass es das immer noch gibt und dass das immer noch läuft und dass da Leute immer noch trusten und der Marktpreis nach oben geht und das einfach.

tim-pritlove

Die trusten nicht, die risken.

huklhukl

Ja, wie auch immer. Also irgendwie, es gibt. Es gibt ja ganz viele unterschiedliche Leute mit unterschiedlichem Wissensstand. Es gibt Leute, also ja, keine Ahnung, die wahrscheinlich von Bitcoin einfach nichts eigentlich technisch verstehen, sondern nur so ähnlich wie Leute sagen, ja, Gold ist sichere Anlage. Und dann gibt es genug Leute, die sagen, ah ja, der Bitcoin-Preis und da, da, da, da. Keine Ahnung, die einfach so mitlaufen und diesem ganzen Wahnsinn Futter bieten.

Aber das, das einfach, wie lange gibt es Bitcoin jetzt?

tim-pritlove

Naja, seit 20, was hat man geguckt? 2009.

huklhukl

Ich fände es krass, dass es immer noch da ist.

tim-pritlove

Ja, dass es immer noch nicht verboten ist.

343max

Was ich am krassesten finde, dass es immer noch neues Kapital da ist, was es abzugreifen gibt. Also immer noch Trottel, die noch Geld haben.

clemens-schrimpe

Um das da reinzuschmeißen.

huklhukl

Aber ich habe letztens ein längliches Video von diesem griechischen ehemaligen Finanz-Varofakis, der so, so ein 20-Minuten-Video darüber gemacht hat, wie Schulden und, also dass die ganze Welt eigentlich dreimal mehr Schulden hat als das gesamte Bruttosozialprodukt der Welt und wie dieses ganze, dieses Schulden auf Schulden und Schulden verkaufen und in Schulden investieren und so, wie das alles so funktioniert und das ist nicht weniger wahnsinnig eigentlich als Bitcoin,

wenn man es, so wird es eigentlich nur ein anderes Medium am Ende dafür, für denselben Wahnsinn, aber...

roddiroddi

Übrigens, kleiner Reality-Check, laut Kapitelmarken haben wir in dieser Sendung, die du gerade angesprochen hast, nur 13 Minuten über Bitcoin geredet, aber dafür über eine Stunde über macOS 10, 10, 9 Mavericks.

343max

Das stimmt, da sollte die Länge der Themen definitiv mit eingehen.

tim-pritlove

Wenn die Kapitelmarken stimmen.

ralf-stockmann

Kapitelmarken sind derzeit nicht drin im Datensatz, ist einfach so.

huklhukl

Ich finde, diese automatische Themenauswertung auch jetzt, wo ich weiß, wie sie geschehen ist, gar nicht so spannend. Also zum Beispiel, jetzt wo wir gerade hier so ein bisschen reminiszieren, ich finde zum Beispiel, wo du gerade Mavericks sagst, die Folge, wo wir glaube ich eine halbe Stunde über Snow Leopard Loblieder gesungen haben und uns irgendwie in verschiedensten Folgen später noch gewünscht haben, dass es mal wieder einen Snow Leopard Release gibt.

Wenn das nicht irgendwo ganz oben in der Tierliste drin ist, da wäre ich jetzt zum Beispiel sehr enttäuscht.

tim-pritlove

Im wahrsten Sinne des Wortes in der Tierliste.

roddiroddi

Es gab ja noch Mountain Lion, aber ich glaube, das ist das letzte Bugfix-Release gewesen.

tim-pritlove

Und das OS 27 soll jetzt genau so ein Release werden.

huklhukl

Was?

tim-pritlove

Ja, dringstödig. Er sagt die Gerüchteküche.

letty

Solange mir diese scheiß runden Ecken wegkommen. Ich glaube, ich glaube, letzte Woche erst darauf geupdatet und war direkt so, äh.

clemens-schrimpe

Wie kriegst du die Kotze wieder aus der Tastatur?

tim-pritlove

Zuckerberg hat uns doch gerade den Gefallen getan und hat den Typen, der das verbrochen hat, bei Apple rausgekauft.

343max

Ah, danke.

huklhukl

Und da war tatsächlich, ich lese ja nicht mehr Daring Fireball regelmäßig aber durch irgendwelche Mastodon-Posts, ich weiß nicht, war es sogar Ralf oder so? Nee, irgendjemand hat es gepostet. Ach nee, ich glaube einer von den Tapbots-Leuten, meinte irgendwie, ja sieht so aus, als wären jetzt nicht alle böse, dass der Typ Apple verlässt und hat dann so auf so einen Daring Fireball-Artikel verlinkt, wo der John Gruber auch, dazwischen den Weinglättern gelesen hat.

ralf-stockmann

Der Nachfolger ist ausgebildeter UX-Designer. Man hört und staunt.

huklhukl

Aber ich glaube, da hatte der Gruber auch irgendwie was gesagt, da muss man erst mal abwarten, ob der jetzt wirklich viel besser ist. Aber zumindest scheint er in der Firma beliebter zu sein, als der Typ, der jetzt weggekauft wurde.

letty

Ich fand es halt ganz interessant. Ich habe kurz vorher, ich glaube einen Monat vorher, einen Vortrag gehört, andere Sparte, aber aus der Gaming-Branche zu UI und UX und wie man da an UIs rangeht, damit das halt in sich stimmig ist. Und dann habe ich dieses Verbrechen an der Menschlichkeit betrachten müssen und dachte mir so, können wir bitte ein bisschen mehr...

clemens-schrimpe

Einmal mit Profis, bitte.

letty

Kannst du deinen Funktional kaputt nochmal anbauen?

roddiroddi

Du hast es gehöre.

letty

Ähnlich.

clemens-schrimpe

Also das heißt, ich update jetzt meinen Mac nicht. Guter Hinweis.

huklhukl

Ja, das ist, ich sag mal so, man gewöhnt sich an alles. Und ich muss jetzt nicht jeden Tag, wenn ich den Rechner anlocke, irgendwie gleich den Brechreiz bekämpfen. Aber ich frage mich trotzdem, wer da was geraucht hat und warum und wie das sein kann, dass das, approved wurde.

343max

Also den Eckenradius, so neu kompilierte Apps haben einen größeren Radius an den Fensterecken als alte Apps, sodass man dann, wenn man auch eine App im Fullscreen-Modus hat, immer noch so das Fenster von dem anderen. Das ist, das geht nicht mit meiner, mit meinem ADHS zusammen. Also es ist, das ist...

huklhukl

Ja, und das wieder zu reparieren auch. Das wird ja dann umgekehrt genau das Chaos. Ich benutze ja, mein Lieblings-Postgras-Client ist ja nach wie vor Postico. und Postico hat so einen Update-Mechanismus, den man gar nicht mitkriegt. Das macht es einfach so im Hintergrund, dann startest du die App wieder und dann neue Features. Da, als dieses Update kam mit den runden Ecken, das habe ich leider sehr deutlich gespürt und dachte mir, nein, die letzte Bastion der sinnvollen UI.

Also diese runden Tabs auch im Safari, als ich das gesehen habe. Also wirklich, wirklich Apple.

letty

Ich muss sagen, es ist mir immer wieder gerade ein inneres Blumenpflücken, wenn ich meinen Thunderbird aufmache. Also so hässlich, wie er vielleicht für einige ist.

huklhukl

Du benutzt immer noch Thunderbird. Holy shit, okay.

tim-pritlove

Oh, Littie. Was denn?

letty

Im Übrigen muss ich kurz mal anmerken. Ich hatte, wie gesagt, die Folge, die erste, wo ich drin war, gehört. Und ich hatte da noch einen Blackberry-Passport.

tim-pritlove

Oh ja.

letty

Und ich musste nämlich neulich gerade wieder über die eingebaute Software-Tastatur fluchen, als ich geschrieben habe. Und dachte mir so, was wünsche ich mir mein Blackberry zurück. Ja, fand ich ganz witzig.

343max

Aber Blackberry Passport hatte auch schon keine physische Tastatur, oder? Doch, doch.

letty

Das hatte die physische Tastatur und die war noch sensitiv, sodass du scrollen konntest damit. Also wirklich großartig.

ralf-stockmann

Okay, ich habe hier in der Zwischenzeit mal ein paar Folgen nach vorne wieder gescrollt, hier in dieser Themenanimation. Wir sind jetzt im März 2014 und wir sind relativ deutlich, okay, das ist jetzt hier das Clemens-Zeitalter. Netzwerk und Internet führt noch von den Themen her.

tim-pritlove

Sag deine KI-Auswertung von Untertiteln.

343max

Die Tanzen zu KI gemacht hat.

Lieblingssendungen

tim-pritlove

Aber ihr könnt ja mal eure Lieblingssendung, also du hast ja jetzt schon angefangen, Ruckel.

huklhukl

Eine, die mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben ist.

letty

Die Campsendung auf dem letzten, wo ich war, ich weiß nicht welches das war, 2019. Wo auch Max mit dabei war.

clemens-schrimpe

Da haben wir auch mal wieder alle zusammen mit Trommel.

letty

Die da waren auf dem Camp.

roddiroddi

War das die mit dem Staubsauger?

letty

Nee, aber Tim hatte einen ähnlichen Zusammenbruch wie heute, weil er auch von nichts wusste.

tim-pritlove

Das ist immer das Gleiche, ja.

letty

Weißt du, da überrascht man ihn. Man denkt, man würde ihm das gerade sagen.

343max

Das Klemen auf mich zugekommen hat, hat mich reingeschummelt.

tim-pritlove

Es sind wieder zu wenig Mikrofone und so weiter. Das ist immer das Gleiche.

clemens-schrimpe

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, Tim, dass da nicht drauf gekommen bist. Entweder, also nee.

tim-pritlove

Wo drauf gekommen bin?

clemens-schrimpe

Spätestens nachdem Max durch die Tür ist.

tim-pritlove

Der einfach... Irgendwann ist halt alles vorbei.

huklhukl

Also ich finde auch, Tim, zumindest im Studio sollte man wirklich acht Kanäle haben. Das du ich, also auch wenn man die nur fünf Prozent der Gesamtstudiozeit vielleicht jemals braucht, aber irgendwie, also das finde ich.

clemens-schrimpe

Kannst du genug Kanäle haben?

huklhukl

Also acht ist schon, finde ich, ein Minimum.

ralf-stockmann

Aber das Setup funktioniert ja jetzt gut, was du hier hast.

tim-pritlove

Das müssen wir ja mal sagen. Das geht so.

clemens-schrimpe

Nee, ich höre euch zum Beispiel immer noch, das Hören zwischen den Gruppen geht nicht.

ralf-stockmann

Das liegt aber ein bisschen auch einfach mal an der Distanz im Raum, die wir hier haben. Das heißt also, wir sitzen jetzt schon so weit auseinander hier in der Meta-Eden.

roddiroddi

Die Strömlinge brauchen das ja.

tim-pritlove

Wir kommen ja auch da oben aus den Lautsprechern raus. Das hörst du jetzt gar nicht, aber das ist überhaupt der Missing Link, weil ich jetzt keine Chance habe, dieses Signal von uns wiederum da reinzubringen.

343max

Wir haben ja Audioübertragung über die Luft.

huklhukl

Übrigens, weil ich hier jemand sehe, der im Chat den fehlkauf.bizling postet, sehr großen Dank wir haben da auch was in Planung also spätestens zum nächsten Camp, wird es da glaube ich nochmal was Schönes geben wir haben da, da laufen schon Gespräche in der Führungsetage von fehlkauf.bizling.

clemens-schrimpe

Aber das.

huklhukl

Nur am Rande.

clemens-schrimpe

Gibt es denn jetzt ein, müsste demnächst schon mal wieder ein Camp um die Ecke kommen, ne? Jetzt noch zwei Jahre oder drei Jahre?

huklhukl

Irgendwie so weit, keine Ahnung.

343max

23 war das letzte, oder?

huklhukl

23 kann sein, ja. Beim letzten war ich tatsächlich nicht, aber unklar.

343max

Ja, eins vor Corona und dann direkt als Corona vorbei war dann das nächste. Das haben die abgesprochen, jede Wette.

clemens-schrimpe

Ja, mit Corona verhandelt, wie die Politik ja immer wollte. Da muss man doch einfach nur ein bisschen flexibel sein.

huklhukl

Also zum Thema Lieblingsfolgen. Es ist,

Kalender

also ich glaube, als Tim, Tim hat das mehrfach gehabt, aber der initiale mehrminütige, Kalenderrand ist schon legendär.

clemens-schrimpe

Ne?

huklhukl

Ist einfach eine Legende.

343max

Stimmt, wo sind da Thema Kalender hier?

huklhukl

Dieses Thema endlos durch den Kalender scrollen, das ist mir auf jeden Fall auch Aber es ist gekommen.

343max

Es ist gekommen. Ich hab's nicht für Möglichkeiten.

tim-pritlove

Darauf möchte ich auch mal drauf hinweisen. Ich mein, das ist so ein Meme geworden, aber ich habe recht gehabt und sie haben es eingesehen. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

clemens-schrimpe

Dass nach Montag, Dienstag kommt? Ich weiß, ja, über die Monatsgrenzen hinweg.

tim-pritlove

Man ist so naheliegend.

clemens-schrimpe

Das war einer der Gründe, warum ich damals BusyCal gekauft habe. Seitdem nie wieder benutzt, aber fand ich damals toll.

huklhukl

Oder Fantastical hatte ich.

clemens-schrimpe

Oh ja, genau.

huklhukl

Aber das, also wir waren ja da, das war kein unberechtigter Rand. Du bist vielleicht, also vielleicht vom Effort-Level war das auf jeden Fall ein bisschen mehr, als man vielleicht für Kalender sonst erwartet hätte, aber es war berechtigt und wir sind dir alle sehr dankbar, dass du Apple dazu bewegt hast, was zu ändern.

343max

Aber könnte das nicht Grundhinder dieses Podcast sein, dass es vom Effort-Level vielleicht ein bisschen geändert war?

clemens-schrimpe

Ja, aber es nützt was. Ich sag nur, funktional kaputt.

343max

Jetzt haben wir keine Draufsänder.

huklhukl

Achso, ja genau, jetzt haben wir hier nämlich die manuelle Tierliste und, Ich kann nicht alles lesen, aber meine Augen sind zwar noch ganz gut, aber das ist auch auf die Distanz noch zu klein. Ich sehe aber ein ZFS-Logo und ich weiß jetzt nicht, ob das das geilste Thema in der Sendung war, aber ich muss sagen, ZFS nach all den Jahren ist immer noch mein persönlicher Fallsystemstein in der Brandung.

tim-pritlove

Und zu dieser Tierlist, wir haben die aufgesetzt, also erstens finde ich, die Themen sind noch ein bisschen diffus, weil WLAN und KI, also KI schon, aber WLAN ist kein Thema. WLAN ist ein Zustand, aber kein Thema.

clemens-schrimpe

Da hat sich ja was getan.

tim-pritlove

Da fehlen also jetzt Themen, sozusagen. Kalender hatten wir jetzt schon, was wollte ich gerade sagen.

ralf-stockmann

Outliner wurde noch vorgeschlagen aus dem Chat.

tim-pritlove

Achso, ja. Wir hatten uns vorhin darauf geeinigt, dass die Tierlist soll sozusagen die Bedeutung des Themas für die Sendung ausdrücken. Das ist sozusagen der Spin.

huklhukl

Mir ist noch eins eingefallen.

ralf-stockmann

Oder für die Show eigentlich eher, nicht die einzelne Sendung.

tim-pritlove

Für die Freakshow, für die gesamte...

Ableton Live und Reaper

huklhukl

Für ganz Fundamentlevel. Wie lange wir den Tim versucht haben zu überreden, endlich mal diesen Reaper auszuprobieren. Und wie der sich wie so eine Katze vorm Wasch mit dem Türrahmen gespreizt hat. Was hast du davor benutzt? Ableton? Oder was war das?

tim-pritlove

Ableton-Land.

huklhukl

Was nur zwei Stunden aufnehmen konnte. Und dann, also die Sendung, wo dann endlich mal der Reaper zum Einsatz kam. Das war auch so ein richtiger Halleluja-Moment. Für die Hörerinnen vielleicht nicht so, aber können wir rausfinden, wann diese Umstellung war? Gibt das deine...

tim-pritlove

Auswertung her.

roddiroddi

Nach drei oder so Ableton Runs war es dann soweit.

ralf-stockmann

Das hast du ja mit Ultraschall gemacht und das war um meine ersten Auftritte in der Freakshow rum.

huklhukl

Achso, wir haben das erst gemacht, als es Ultraschall gab.

ralf-stockmann

Ja, warte mal.

343max

Ist es so spät erst?

tim-pritlove

Ich kann das relativ leicht rausfinden, indem ich einfach in mein Recording-Archiv gehe, wann ich irgendwie angefangen habe. da.

ralf-stockmann

Also ich hätte jetzt vermutet 2014.

huklhukl

Aber ja, es gab eine Prä-Ripa-Slash-Ultraschall-Zeit und die war steinig.

ralf-stockmann

Also meine erste Freakshow war die 127, Number of the Dennis, 27.02.2014 und da habe ich erstmalig hier Ultraschall und Reaper vorgestellt. Also Reaper hattest du schon viel früher. Ich habe das ja von zwei Seiten. Max, eigentlich habe ich es von dir. Ich weiß gar nicht.

343max

Wie ich da drauf gekommen bin.

ralf-stockmann

Du hast mir das damals rüber geworfen, guckst dir mal an und das hat dann ja verfangen bei mir. Und in der Sendung war es dann, wie gesagt, Februar 2014. Und das müsste auch so ungefähr die Zeit gewesen sein, Tim, wo du umgestellt hast. Vielleicht einen Monat vorher oder so.

343max

Aber ich bilde mir ein, dass ich da schon noch dabei war, als Tim sich umgestellt hat. Und 2014 war ich definitiv nicht mehr dabei.

ralf-stockmann

Da warst du nicht mehr dabei.

tim-pritlove

Also die 127 habe ich, glaube ich, noch mit Ableton aufgenommen. Und die 128 nicht, habe ich mit Reaper aufgenommen.

343max

Dann trage ich mich.

ralf-stockmann

Ah, okay.

343max

Dann war ich wirklich spät dabei.

huklhukl

Wann war 128?

tim-pritlove

Wann war 128? 2028.

343max

2014 ist hier die 127.

ralf-stockmann

Also die 128 ist 13.3. 2014.

huklhukl

Über elf Jahre jetzt schon.

ralf-stockmann

Da steht es aber nicht in der Themenliste drin.

tim-pritlove

Ja, das war ja auch technisch.

huklhukl

Gut, das war aber nur so eine kleine Anmerkung, da müssen wir jetzt nicht zu lange drin baden in dem Thema, aber das war auf jeden Fall auch noch so ein Highlight, wo, also da dachte ich, wir kommen da nie hin.

clemens-schrimpe

The future is now.

huklhukl

Ja, ja, das war wirklich so ein...

ralf-stockmann

Ja, was war dann noch diese skurrilen, irgendwie nach zwei Stunden, weil irgendwie hat die Aufnahme gestoppt, ne, bei Ableton Live.

huklhukl

Ja, es war ja auch nie eine Software, die für Aufnahme wirklich konzipiert wurde, das muss man fairerweise dem Ableton dazu sagen, aber...

ralf-stockmann

So in dieser Live-Loop-Szene ist Ableton Live glaube ich immer noch das Ding. Also da gucke ich auch immer ganz gerne Videos, wo Leute auf einem Billo-Midi-Keyboard irgendwelche 80er-Songs nachbauen.

tim-pritlove

Da muss man jetzt auch mal Fürsprache leisten. Also ich habe meinen allerersten Podcast bereits mit Ableton Live gemacht. Also damit habe ich wirklich angefangen und es gibt meines Wissens auch bis heute keine Software, die du schneller aufsetzen kannst. Also das ist einfach dieses Konzept mit diesen zwei Screens und du tappst da hin und her und das ganze Setup wie ein Mixer und zack, zack, zack, zack, zack, das geht alles.

Ratze, fatze, das hat performt, das irgendwie ist auch nicht abgestürzt oder so. Also das war schon, ich meine, die anderen haben, ich weiß nicht, es gibt heute noch Leute, die arbeiten mit Audacity. Oh Gott, oh, aber stopp.

huklhukl

Halt, hold your horses. Hast du dieses Video gesehen zu dem Audacity, was weiß ich, 2.0?

tim-pritlove

Jetzt nach 30 Jahren machen wir mal ein schönes User-Interface.

huklhukl

Ja, aber hast du das Video angeguckt?

tim-pritlove

Ich hab's ein bisschen angeguckt.

huklhukl

Glaube ich. Weil der ist wirklich geil. Also ich habe Audacity auch schon mal benutzt und ich habe das, ich weiß nicht, ob ich es jetzt gerade auf dem Rechner habe, wahrscheinlich nicht, weil ich glaube, ich habe keinen Anwendungsfall dafür gerade, aber dieses Video so aus UI, UX Sicht war ganz, ganz, ganz großes Kino, fand ich und ich freue mich, dass Audacity jetzt auch nach wie vielen Dekaden auch immer so die Next Generation mal einläutet. Fand ich gut, das Video, hat mir sehr gefallen.

tim-pritlove

Aber das gibt es noch nicht, die Software, ne?

343max

Ich glaube, es gibt Early.

huklhukl

Hier Nightly Builds oder so.

tim-pritlove

Da reden wir mal drüber, wenn das tatsächlich funktioniert. Und außerdem User Interface ist ja nur das eine. Also ich meine, das, was sie da derzeit User Interface nehmen.

huklhukl

Aber er erklärt halt auch, warum bestimmte Quirks da drin sind und warum ihr Spaghetti-Code, den sie halt früher da so immer drauf gestapelt, noch einen Stapel drauf auf die kalten Spaghetti, warum die Dinge so sind, wie sie sind und was sie tun, um das jetzt zu ändern. Also auch das Refactoring davon. Also es war so aus Software-Engineering-Sicht, fand ich das wirklich ein sehr cooles Video.

343max

Ich glaube, die Geschichte hinter dem Video ist ja auch, dass als die ersten Alpha-Versionen davon geleakt sind, also als die Leute die runtergeladen haben, gab es einen gigantischen Aufschrei, dass jetzt aus Audacity eine Digital Audio Workstation werden solle und dass das ja überhaupt nicht dem entspricht. sondern sind halt alle durchgedreht und das war so ein bisschen auch, um die Leute zu beruhigen, hey, ihr könnt noch euren alten Workflow haben, wenn ihr unbedingt wollt.

Keine Ahnung, warum man das soll, keine Ahnung, es gibt bestimmt sinnvolle Anwendungsfälle dafür.

huklhukl

Ich glaube, also ja, das Video lohnt sich wirklich in mehrerer Hinsicht zu gucken. Wenn man in Audacity irgendwie investiert ist aus irgendeinem Grund, dafür ist es hilfreich, um zu verstehen, ja, das wird jetzt nicht irgendwie eine Digital Audio Workstation wie andere große Vergleichsprodukte.

und eben, wie gesagt, wer so User-Interface-Design und auch so Refactoring von alten Codebases und so eine einfach ganz nüchterne, sachliche Analyse, was haben wir für Scheiße vorher gebaut und wie wollen wir es jetzt gerade ziehen und so, es war einfach richtig gut, richtig gut gemacht.

Also ich würde das in die Shownotes packen und jeder, der irgendwas mit Software Engineering zu tun hat und sich vielleicht auch mit User Interfaces beschäftigt, kann sich das ruhig mal angucken und überlegen, ob man über sein eigenes Projekt oder die Software, an der man gerade arbeitet, auch so sortierte und wohldurchdachte Gedanken hat.

tim-pritlove

So, jetzt können wir ja mal hier gucken. Oh, das ist einfach diese In-Shitification. Alter. Kann man noch irgendwas irgendwie benutzen in diesem Internet, ohne dass es einen gleich nervt wie Sau?

343max

Tim, auch du musst sagen, worüber du sprichst.

tim-pritlove

Ja, ich spreche jetzt über das hier.

clemens-schrimpe

Achso.

roddiroddi

Tim will den Newsletter nicht abonnieren.

tim-pritlove

So, warte mal, warum spielt das nicht richtig ab. Achso, weil ich das jetzt hier auch noch, siehst du mal, man muss ja vorbereitet sein. Und wir lauschen jetzt einfach mal hier dem Original-Lied zu diesem ganzen Thema.

343max

Und danach hat es so lange gedauert, dich von Reaper zu überzeugen?

ralf-stockmann

Na, es war halt Windows-Software.

tim-pritlove

Ich meine, hast du mal Reaper ohne Ultraschall aufgemacht?

343max

Ja, ja, ich habe das jahrelang benutzt.

huklhukl

Ich benutze das nach wie vor ohne Ultraschall.

tim-pritlove

Ich bewundere das.

343max

Ich konnte mehr als drei Stunden aufnehmen.

tim-pritlove

Entschuldigung, das geht einfach nicht. Ja, also ich meine, das ist einfach... Es ist keine Schönheit.

huklhukl

Aber...

tim-pritlove

Das ist keine Schöne, das ist eine Beleidigung fürs Auge. Arbeit ganz grau.

letty

Aber es hat keine runden Ecken.

huklhukl

Aber kurz, bevor wir da noch weitergehen, nochmal, das hatte ich ja irgendwie auch überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass David diese ganzen Dinger da gemacht hat. Also für den brauchen wir auf jeden, haben wir den schon hier nochmal gelobhudelt und bedankt?

tim-pritlove

Ralf hat versucht, den zu kontaktieren. Also Ralf hat ihn nicht erreicht.

ralf-stockmann

Also ich habe drei Kanäle versucht, ihn zu halten. Ich weiß nicht, ob er nicht will oder nicht konnte du das einfach nicht gelesen hast. Keine Ahnung. Ich hatte Zeit, wenn du das hörst. Meld dich bei uns.

huklhukl

Nee, aber erst immer Danke. Da waren schon richtige Knaller dabei. Auf jeden Fall.

343max

Gibt es eigentlich auch Freakshow das Live-Album?

tim-pritlove

Das machen wir jetzt gerade. Das wird hier live recordet.

clemens-schrimpe

Bist du mir ganz sicher? Deine komischen Nadel, da zucken wir gar nicht mehr auf deinem Bildschirm da.

tim-pritlove

Was?

huklhukl

Doch, doch, da zuckt doch alles noch.

tim-pritlove

Das zuckt hier alles noch. die kleine Zahl da hoch zählt, das ist alles supi.

ralf-stockmann

So.

tim-pritlove

Moderation.

343max

Also ich kann ja hier als Thema nochmal reinschmeißen, was meine ersten Jahre...

clemens-schrimpe

Tim, hast du die Tür gerade gehört?

tim-pritlove

Ruhe.

343max

Was die ersten Jahre hier geprägt hat, war ja Twitter. Also so dieses,

Twitter

wir sind ja quasi mit Twitter hier eingestiegen und waren dann sehr abhängig davon. Also wir, Tim und ich, Dennis überhaupt nicht. Aber das war schon eine aufregende Zeit am Anfang. Und auch da, oh mein Gott, was ist daraus geworden? Also wie düster kann die Welt werden?

clemens-schrimpe

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ein bisschen froh, dass das so kam, weil ich habe wahnsinnig viel Lebenszeit drin investiert. Das Lesen und selber auch Zeugs und tausende von Posten schreiben. Und dann fing ja irgendwie an mit, ja nee, und dein Chatbot-Client ist jetzt irgendwie kack und demnächst und kaputt. Und dann ging das aus und dann ging es bei mir einfach nicht mehr. Und dann alle Leute meinten, gehst du einfach zu Mastodon. Aber das habe ich einfach nicht gemacht.

Und nach den ersten Tagen, Wochen des Entzugs von so Zeugs fiel mir dann auf, boah, hast du Lebensqualität gewonnen.

letty

Mehr Zeit zum Tanzen.

clemens-schrimpe

Genau, nicht bloß dazu, sondern auch zu anderen Dingen, anderen schönen Dingen. Und deswegen bin ich jetzt echt ganz froh, dass unter meinem Tabboard weggestorben ist. Sage ich jetzt mal so.

roddiroddi

Also ehrlich gesagt, ich habe dieses, naja, dann gehe ich jetzt auf Mastodon und dann war ich da eine Weile und irgendwann ist mir aufgefallen, oh, du hast das vier Wochen schon nicht mehr aufgemacht. Und dann weitere vier Wochen später, oh, du hast es schon wieder vier Wochen nicht aufgemacht und jetzt ist irgendwie...

huklhukl

Ich benutze Mastodon fast.

roddiroddi

Ist halt aufgestorben.

huklhukl

Nein, nicht ganz so schlimm.

roddiroddi

So Blue Sky habe ich irgendwie nie ein Draht gefunden, keine Ahnung wieso. Und das ist jetzt einfach alles weg.

clemens-schrimpe

Und das ist auch gut so.

343max

Ich nutze Mastodon und ich nutze es auch relativ gerne, aber es ist sehr angenehm, dass es eine Software ist, die einen nicht probiert, da reinzuziehen, sondern dieses, was ihr schon sagt, man kann es zumachen und kann es einfach vergessen und kann es für ein paar Tage nicht aufmachen und es ist okay und man wird nicht mit irgendwelchen Push-Notifications oder sowas wieder reingezogen. Das ist sehr, sehr angenehm, das stimmt.

huklhukl

Ich hätte ja ein Thema, eine Frage, die mich tatsächlich sogar, also jetzt interessiert sogar, die vielleicht nichts mit der Tierlist und vergangenen Themen zu tun hat, haben wir dafür überhaupt, es gibt es, kann ich da kurz mal reingreden, weil wir gerade bei so alternativen Kommunikationsmedien sind, weil jetzt ja auch hier immer wieder diese Chatkontrolle frisch aufgewärmt wird und angedroht wird und so weiter und dann wieder doch nicht und so weiter.

Da habe ich mich ja umgeschaut, was denn wäre, wenn die dann kämen und Signal und Threema und so sich zurückziehen. Und habe ja, alle Wege führen nach Rom, nein, alle Wege führen zu E-Mail, mich sehr in Delta-Chat konzeptionell verliebt. Hand hoch hier in der Runde, wer hat denn schon mal ein Delta-Chat installiert?

clemens-schrimpe

Was ist das?

huklhukl

Delta-Chat ist der beste Kryptomessenger, den du dir vorstellen kannst, denn er basiert auf E-Mail. und den guten Teilen von OpenPGP, also alles bekannte, abgehangene Standards und du hast halt einen Messenger, eine Messenger-App wie alle anderen Messenger und du kannst einen Mail-Server nehmen, der einigermaßen vernünftig TLS spricht. Und der kommuniziert über Mail-Server und macht Instant-Messaging mit Mail-Server in End-zu-End verschlüsselt auf basierenden Standards.

Alle Wege führen zurück zu E-Mail und ich finde es total großartig, weil es ist halt ein Messenger, ein Krypto-Messenger, der federated sozusagen ist. Und ich bin ja sowieso großer Fan von E-Mail, weil es irgendwie das älteste...

clemens-schrimpe

Nein, Lettis ist keine Audio-Störung, ich knurre wirklich.

letty

Ich versuche herauszufinden, ob es ein gutes oder ein schlechtes Knurren ist.

clemens-schrimpe

Noch ein bisschen in der Nachdenklichkeit-Phase.

343max

Wenn ich neben ihm sitze, wirst du ruhig die Frage ausstellen.

clemens-schrimpe

Ich habe ja mal einen IMAP-Sauer geschrieben und jetzt überlege ich gerade, wie der sich da fühlen würde, wenn man das mit ihm machen würde.

huklhukl

Das Ding ist, alles was SMTP, IMAP, das ist alles so, solange du da den Standard sprichst, alles gut. Das Einzige, was dein Mail-Provider oder dein Mail-Server können muss, ist vernünftig TLS sprechen, um dieses End-zu-End und Perfect-Dingsbums zu machen. Aber genau, das hat man ja als korrekter Mail-Server-Betreiber natürlich. Aber es geht halt auch auf Gmail oder auf sonst was.

Also du musst ja nicht einen extra Mail-Account oder einen Mail-Server aufsetzen oder sonst was, sondern solange dein Mail-Provider ordentlich Krypto spricht, macht dann Delta-Chat den Rest und ich muss ich finde das so geil, dass es einfach auf E-Mail implementiert ist. Aber keiner von euch hat bisher Delta-Chat ausprobiert, installiert.

roddiroddi

Ich hänge immer noch an der Frage, was denn die guten Teile von KnupiG sind, aber gut.

huklhukl

Naja, den Teil, wo du dich nicht um deinen Keyring kümmern musst und also weißt du, dieses Ganze, was Signal und Threema sozusagen völlig weg abstrahiert haben bei dem End-to-End-Verschlüssel mit dem Key-Handling und du installierst ja den kleinen, du machst einen frischen Key, hast einen QR-Code, kannst den scannen, kannst gegenseitig die Keys verifizieren, wenn du es als ultra wichtig willst, ultrasicher willst, wichtig vielleicht auch.

das ist in Delta-Chat genauso abstrahiert, also die Convenience ist quasi auf demselben Level nur, dass das Transportmedium federated und, bekannte Standards sind und nicht irgendwie proprietäre Protokolle von irgendwelchen Firmen, die am Ende auf Amazon oder auf Cloudflare hosten und dann down sind, wenn da gerade mal wieder jemand die DNS-Config verkackt hat.

clemens-schrimpe

Ja, aber das heißt, wenn ich jetzt einen Mail-Provider habe, der immer noch auf dieses unsägliche Graylisting steht, dann habe ich jetzt plötzlich einen Chat-Client, der so im 20-Minuten-Takt Nachrichten austauscht oder so, ja?

huklhukl

Naja, wenn du dein Graylisting richtig konfiguriert hast, dann passiert das ja höchstens bei der ersten Mail.

ralf-stockmann

Aber wie ist denn da die Latenz dann wirklich? Also ist das dann chatty, was da rauskommt? Weil das finde ich ja schon...

huklhukl

Also es ist halt... Sagen wir mal so, es ist überrascht, also auf meinem Mail-Server und mit den Leuten, mit denen ich so bisher das ausprobiert habe, ist es ausreichend schnell, weil selbst bei Signal habe ich das teilweise so, dass ich manchmal auf einer Uhr kriege ich die Push-Notification und gucke ich in den Client, da ist aber noch gar keine Nachricht da. Dann dauert das so ein paar Sekunden, dann kommt die da auch an.

Also sagen wir mal so, es ist nicht schlechter als iMessage oder andere Messenger, wenn es darum geht zu synchronisieren. Also es ist halt wie iMap. Sobald die Message in deiner Inbox ist, hast du die auf allen Clients halt auch da.

ralf-stockmann

Hast du so einen kleinen Indikator, der andere tippt gerade was? Das finde ich auch mal ganz hilfreich.

clemens-schrimpe

Das weiß ich gerade. Wenn du jedes Mal dafür eine Nachricht erzeugst.

roddiroddi

Meine ganz andere Frage, wenn du sagst Chatkontrolle und so weiter. Und die Macher sind sich sicher, dass sie dann nicht unter dieses Gesetz fallen?

huklhukl

Das Ding ist, also was ich dann noch dazu sagen würde, zum Thema Chatkontrolle, wenn du so krass wichtig sensitive Sachen zu besprechen hast, mach es eh nicht mit dem Computer. Dann fahr mit dem Paddelboot auf dem See oder geh in einen Waldspaziergang machen. Aber das muss deine persönliche Obsektoren irgendwie und dein persönliches Paranoia-Level dann vielleicht auch nochmal moderieren.

Aber wenn es nur darum geht, ich will jetzt einen Messenger haben, der nicht von allen Leuten, die da im Internet kurz mal zuhören, mitgelesen werden kann, fände ich es auf jeden Fall eine witzige Idee, die auch im Zweifel funktioniert. Und weil du dann halt eben, wenn du zum Beispiel deinen eigenen Messenger machst, dann würdest du ja nicht theoretisch unter diese Chat-Kontrolle Provider-Dings bauen.

clemens-schrimpe

Du musst die Fireworks nicht in den Client einbauen, das ist ja die Idee.

huklhukl

Du kannst ja selber einen Client bauen, weil das halt gar kein proprietäres Protokoll ist, sondern nur IMAP, SNTP und OpenPGP. Und ich kann es euch wirklich nur empfehlen, selbst wenn ihr euch das nicht installiert und nicht benutzt, aber die FAQ auf der Delta-Chat-Seite, wo sie wirklich jede Frage, die ihr jetzt habt im Kopf... Haben die da beantwortet? Ziemlich sicher, weil bisher war es so, dass wenn mich Leute gefragt haben, ja, aber was ist das und wie ist das?

Gehe in die FAQ, diese Frage steht da schon und wird da umfänglich beantwortet.

tim-pritlove

Read the fucking matter.

huklhukl

Oder FAQ in dem Fall, ja. Okay, gut, damit ist meine Frage beantwortet. Niemand hat die Frage beantwortet.

tim-pritlove

Ich kann aber kurz noch mal einen passenden Rant draufschmeißen.

clemens-schrimpe

Ich hab neulich nach Jahren mal wieder mein iPhone gewechselt und aus irgendwelchen Gründen hab ich da ein Signal-Client drauf. Ich hasse dieses Programm, weil es einfach nur ein Signal ist.

ralf-stockmann

Signal, okay.

clemens-schrimpe

Ich hasse dieses Programm, weil es halt einfach unsäglich nervt mit seinem Datenschutz und hier. Und hast du da den Key und dein Kumpel hat einen neuen Key und bitte und verifiziere, aber egal.

ralf-stockmann

Aber das ist doch alles drei Dimensionen einfach als Streamer oder Matrix.

clemens-schrimpe

Der Witz ist, der Scheiße funktioniert nicht. Ich musste irgendwie vier Anläufe machen, um den Single-Client rüber zu kriegen, um meine Chats und meine Kontakte zu halten.

ralf-stockmann

Bei der Migration des Handys, okay.

clemens-schrimpe

Dafür, dass jeder sagt, benutze Single, benutze Single, das ist der Geize-Client. Ich denke immer, ja, aber habt ihr niemals neue Telefon, oder hat jemand mal diese Migration ausprobiert?

huklhukl

Clemens, das ist so.

tim-pritlove

Clemens, das funktioniert so.

huklhukl

Das erste Mal, wenn man Telefon wechselt, loost man seine History und beim zweiten Mal erinnert man sich da dran und macht vorher den... Darum geht's nicht.

clemens-schrimpe

Das hat ja diese Migrationsfunktion und die gibt's nicht erst seit zwei.

letty

Die gibt's schon länger.

tim-pritlove

Nein, es gibt seit zwei Wochen die Backup-Funktion.

clemens-schrimpe

Backup-Funktion? Ich hab mein Telefon von vor, vor zwei Wochen gewechselt. Aber ich sag nur, das war ein Schmerz ohne Ende. Es dauert Stunden, diese Übertragung zwischen den beiden Telefonen. Stunden, obwohl ich gar nicht so viele Chats und Dinger da drin habe. Und bei 99% bleibt da stehen, um dir dann nochmal zu sagen, das war's jetzt leider. Und wenn du dann Glück hast, kriegst du noch ein zweites Mal angestoßen, sonst ist einfach alles weg.

Und ganz ehrlich, dafür, dass alle Welt schreit, benutze Signal, denke ich, Leute, why?

huklhukl

Das ist halt der kleinste gemeinsame Nenner, der nicht WhatsApp ist.

ralf-stockmann

Nee, der wäre Telegram.

clemens-schrimpe

Mein kleines Mal ist immer noch Telegram, weil er einfach funktioniert.

ralf-stockmann

Aber Telegram ist beim Wechsel auch übel, wenn ein anderer...

tim-pritlove

Mein Messenger ist besser als deiner.

clemens-schrimpe

Naja, genau.

ralf-stockmann

Und es ist halt dieses alte Spannungsfeld von Convenience und Security. Das muss ich euch eigentlich sagen.

clemens-schrimpe

Wenn ich Security haben will, dann fein. Aber solange ich keine Revolution ans hätte, möchte ich gerne Telefon wechseln können.

letty

Warst du, machst du es nicht?

clemens-schrimpe

Keine Revolution ans hätte. Nee, ich hab mich angestellt, aber war voll.

letty

Achso.

Buchhaltung

ralf-stockmann

So, weitere Lieblingsfolgen. Wer hat noch was oder Themen?

letty

Ich würde ein Schmerzthema von Tim mal anbringen.

343max

Noch eins?

ralf-stockmann

Er hat schon so viel gelitten heute. da kommt es auf einen mehr nicht an.

letty

Ich sage nur Buchhaltung.

tim-pritlove

Schmerzthema? Wieso das Schmerzthema?

clemens-schrimpe

Das war mal schmerzhaft.

letty

Aber für uns.

huklhukl

Ich kenne jemanden, der das sogar gut findet.

letty

Das kann ja sein, aber jeder hat so seinen Kink und man soll ja auch keinen Kinkschänzen betreiben. Aber ich erinnere mich da wirklich an stundenlang und ich habe noch ein Foto irgendwo von dir, wo du dann auch noch zusätzlich darüber rantest, dass du Post geschickt bekommst und du sie einscannen musst.

343max

Darf ich mal zum Thema Buchhaltung was sagen? Tim hat mir bei der Buchhaltung sehr, sehr geholfen und mir das Leben gerettet und ich werde ihm ewig dankbar sein. Und ich bin danach nach Hause gegangen und habe das meiner Frau erzählt und die hat dann irgendwie so, ja und... Will er jetzt Geld dafür oder sowas? Nee, das macht ihm Spaß. Und dann...

letty

Da ist ihm misstrauisch geworden.

roddiroddi

Sie konnte es nicht glauben.

343max

Und ein paar Tage später haben wir ihn in einem Park getroffen, zufälligerweise. Und er kommt auf mich zu mit freudestrahlendem Gesicht. Und hast du schon deine Steuererklärung gemacht? Und dann ging wir dann irgendwann weiter. Zu zweit. Und sie so, das macht mir wirklich Spaß. Als ob sie einen Mörder gesehen hätte.

letty

Es ist auch wirklich erschreckend, wenn man Tim dann trifft so um den 1. Januar herum.

ralf-stockmann

Das ist wirklich erschreckend.

clemens-schrimpe

Machst du es immer noch selbst? Komm, jetzt. Hosen runter.

tim-pritlove

Was?

clemens-schrimpe

Machst du es immer noch selbst?

tim-pritlove

Na klar. Als ob Tim da jemanden ranlassen würde. Ich lasse mal eine Buchhaltung ran. Wie wahnsinnig.

343max

Also Tims Buchhaltung ist fantastisch, falls ihr euch jemals selbstständig macht. Nutzt die Gelegenheit.

huklhukl

Ich habe bisher auch nichts Schlechtes gehört.

ralf-stockmann

Also ich bin ja definitiv Team Letty. Das ist einer der wenigen Momente, wo ich wirklich froh war, dass es gute Kapitel machen.

huklhukl

Ich muss sagen, mich hat das auch nie so interessiert, aber ich habe vorletzten Kongress oder letzten Kongress gab es einen Talk zu Dokumentmanagementsysteme und da wurde Paperless gefeatured und seitdem bin ich auch auf jeden Fall sehr viel, digital an meinem Bürokratie-Management und Papierkram und so weiter.

tim-pritlove

Es gibt ja in diesem komplexen Feld, man muss im Wesentlichen drei Dinge, unterscheiden.

343max

Ich glaube, ich muss weg.

tim-pritlove

Das eine ist die Digitalisierung der eigenen Vorgänge. Da könnt ihr mir jetzt mal nicht erzählen, dass das für euch kein Thema ist oder sein sollte. Also alles sozusagen zu digitalisieren und nicht auf Papier durch die Gegend zu führen und irgendwie mit einem Blick sämtliche Belege suchen zu können, ist definitiv, glaube ich, unstrittig in dieser Runde. Ein absolut interessanter Punkt.

ralf-stockmann

Weitestgehend, ja.

tim-pritlove

Genau. Dann gibt es noch den anderen Bereich, das ist der, den alle hassen und das auch aus gutem Grund. Das ist nämlich die Interaktion mit dem Staat. Mit seinen übermäßigen, komplexen Steuergesetzen, undurchsichtigen Verordnungen, Durchführungsverordnungen und so weiter, dem Gebaren des Finanzamts und dann halt, was irgendwie Nerds generell nicht so mögen, so Termine, Deadlines, Drohungen und so weiter. Und das ist natürlich scheiße, gehört aber eher so in diesen Bereich Widerstand.

letty

Da sind wir wieder bei der Revolution.

tim-pritlove

Naja, ich meine, wenn du, guck mal, wenn ihr ein schönes Leben führen wollt.

letty

Ich führe eins, Ja.

tim-pritlove

Du möchtest ja aber auch dabei bleiben. Also du möchtest ja sozusagen, dass dieser Zustand auch anhält. Aber immer wenn sozusagen das Steuerthema kommt, dann gehst du auch schon so ein bisschen und schrumpfst so zwei Zentimeter von jeder Seite so ein bisschen nach innen.

letty

Eigentlich nicht, aber okay.

tim-pritlove

Das kommt auch immer mal wieder zwischendurch, wenn man so ein bisschen die Dinge schleifen lässt. Aber ich verstehe das halt sozusagen als Hacker-Disziplin. Also da hast du so ein System, das will dir irgendwie sagen, wie du dich zu verhalten hast und es hat irgendwie eine komplizierte API und keiner versteht das. und sich das aber so ein bisschen zu erarbeiten und damit auch so ein bisschen den Schauer davon zu nehmen, die Bedrohung rauszunehmen, das ist so der zweite von diesen drei Aspekten.

Und dann gibt es in der Mitte noch den eigentlichen Buchhaltungsaspekt. Und Buchhaltung selber, also jetzt wirklich nur die eigentliche Buchhaltung, doppelte Buchführung, Kontenrahmen und so weiter, das ist schon geil, weil es ist einfach eine super einfache...

letty

Für die Hörerinnen, Body schlägt die Arme über den Kopf zusammen.

tim-pritlove

Ja, ich meine, es ist eine Informatikanwendung, die 400, 500 Jahre alt ist. Die ist gut abgehangen. Also das ist wirklich, das haben die Italiener sich mal einfallen lassen, dann haben sie hier so die Fugger und so weiter auch so richtig durchgezogen und das ist eine Kulturtechnik, die kann man erlernen, die ist nicht im eigentlichen Sinne schwierig und vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie in... in sich, in ihrer Struktur einfach ist, simpel ist.

huklhukl

Du willst also sagen, doppelte Buchführung ist quasi wie Töpfern oder Brotbacken oder Basic-Lernen.

tim-pritlove

Kultur, Althergebrachtes. Kultur einschalten, genau.

letty

Immaterielles Kulturerbe.

roddiroddi

Was hat uns Venedig gebracht?

343max

Ich hoffe, ich zitiere Tim richtig. Er hat mir damals erzählt auch, dass er hin und wieder mal von Steuerberatern irgendwas kriegt und dann hat er den für mich sehr denkwürdigen Satz gesagt.

tim-pritlove

Den ich niemals aus Tims Mund vermutet hatte.

343max

Ja, und dann gucke ich mir das an und denke mir, das ist aber nicht schön gebucht.

tim-pritlove

Das ist scheiße, was die machen.

huklhukl

Wurdest du schon mal vom Finanzamt gelobt für deine...

tim-pritlove

Oh, noch besser. Gehasst.

letty

Weil du zu gut bist.

tim-pritlove

Weil sie nichts gefunden haben.

letty

Achso, hattest du Steuerberater?

tim-pritlove

Weil ich auf alles eine Antwort hatte, weil ich ihnen irgendwie so, ja, aber jetzt schicken sie mir aber das doch mal, das doch mal, kein Problem. Und dann habe ich immer so 300 Seiten ausgedruckt und dann war dann immer Ruhe. Immer wenn sie denken, so jetzt haben sie mich, so ja, aber die Reisekostenabrechnung, Herr Pritzler, die Reisekostenabrechnung, ja. kriegen sie ihre Reisekostenabrechnung. Und das ist eine Reisekostenabrechnung, die hat sich gewaschen. Da steht wirklich alles drin.

Und damit hebelst du es halt auch irgendwie aus. Und um es irgendwie so zu machen, muss man eigentlich nur so ein bisschen Routine haben und man muss halt wissen, womit man es zu tun hat. Aber das ist dann eigentlich auch alles. Also für mich ist es so ein bisschen wie Programmieren lernen. Das ist einfach eine Kulturtechnik. Und die ist ganz praktisch, weil sie ja eigentlich alle betrifft.

Es wird natürlich jetzt schwierig durch die Entschertification Und vor allem durch neue Gesetze, die immer wieder verschärft werden. Also wenn du so jetzt eine GmbH hast oder so, dann hast du fast gar keine Chance mehr. Also musst du eigentlich einen Steuerberater nehmen, weil die Sache zu kompliziert wird einfach. Auch so Lohn wird dann einfach schnell unübersichtlich, da kann man auch sehr viel falsch machen.

Man muss sich sehr reinarbeiten, aber vor allem kommen jetzt immer so vorgeschriebene Digitalformate, da musst du APIs benutzen und dann ist immer die einzige Software, die du nehmen kannst, ist am Ende dann irgendwie DATEV und dann musst du da quasi Großauftragsoftware einkaufen und für tausende Euro mieten und da bist du natürlich dann irgendwie raus. Also die Zeit von so deiner eigenen Buchhaltungssoftware auf dem Computer könnte irgendwann vorbei sein, aber jetzt geht's gerade noch.

ralf-stockmann

Aber ich würde hinter einem Satz, den du gerade gesagt hast, dann doch mal ein Fragezeichen setzen. Dieses so, es geht halt alle was an oder es betrifft halt alle. So, ich bin halt einfach mal angestellt, habe im öffentlichen Dienst und in meinem Leben findet Buchhaltung nicht statt.

huklhukl

Ja, nee, Moment, stopp. Nee, da gehe ich nicht mit. Ich würde nämlich zum Beispiel, also ich bin der, ich habe schon mehrfach den Gedanken gehabt, dass es eigentlich ein Skandal ist, dass man das nicht in der Schule lernt, Und mit diesem ganzen Staat-Interface umzugehen und Finanzamt und Steuern und Buchhaltung und so.

Ich fände, das wäre auf jeden Fall in der Schule total hilfreich, weil so viele Leute sich damit null beschäftigen und dann irgendwann in irgendeine Scheiß-Situation reinlaufen, weil sie sich halt nicht gekümmert haben, weil sie es nicht besser wussten. Und das ist was, was jeden angeht. Und selbst wenn du nur angestellt bist, wenn du nicht eine Steuererklärung machst, verschenkst du halt Geld.

letty

Aber meinst du, Ralf redet von Buchhaltung? und du redest von solchen Steuern.

huklhukl

Genau, das ist was anderes. Aber auch da, wenn du halt nicht irgendwie so ein bisschen den In- und Out Put-Flow oder wie auch immer man das nennen will, so im Blick hast oder irgendwie, weiß ich nicht. Ich finde schon, dass es einen Wert hat, sich damit mal zumindest oberflächlich wenigstens beschäftigt zu haben und zumindest zu dem Punkt zu kommen, wo man selber eine, wie sagt man, eine Entscheidung, eine informierte Entscheidung treffen kann, ob man sich damit beschäftigen will oder nicht.

roddiroddi

Ich muss da kurz einhaken. Ich habe das in der Schule gelernt. Oder ich sage mal, man hat versucht, es mir in der Schule beizubringen. Ich habe es nicht wirklich gelernt, aber es war mal Stoff.

tim-pritlove

Es gibt Schulen, also in bestimmten Schulformen, die jetzt vielleicht nicht unbedingt das Gymnasium sind. War Gymnasium.

letty

Ich wollte gerade sagen, Wirtschaftsabitur kann man ja machen.

tim-pritlove

Ja, aber du hast es eher in anderen Schulformen.

huklhukl

Ich musste die Lektionen alle hart im Leben selber lernen.

tim-pritlove

Aber ganz ehrlich, ich glaube zu dem Zeitpunkt interessiert einen das auch zu wenig. Das ist ja generell das Problem mit Schule. Es müsste einfach nur, weiß ich nicht, einen anderen kulturellen Nimbus haben. Dazu wollte ich beitragen. Also Leute, man kann Spaß haben, bezahlen.

letty

Ich muss Tim da ja auch recht geben, weil ich habe auch so ein paar Sachen in den Finanzthemen, wo ich sage, also wenn man sich mal ein bisschen so reinliest, wo einfach interessante Konzepte dabei sind. Also Tim ist ja selbstständig, ich bin selbstständig, vielleicht von unseren Hörerinnen auch. Ich weiß nicht, da kommt man so, Clemens guckt schon so, als hätte ich einen schlechten Kink, aber vielleicht ist es ein schlechter Kink. Aber es gibt dann so Momente, wo man sich denkt, das ist gut.

huklhukl

Wie zum Beispiel?

343max

Also an dem Punkt komme ich nicht. Aber früher war ich selbstständig und habe mich dann in die Festanstellung begehen. Und der Hauptgrund dafür war, dass ich meine Finanzen nicht auf den Griff gekriegt habe. Und diese Freiheit aufzugeben als Selbstständiger, die doch eine große Freiheit ist, klar, ein höheres Risiko, hat alles seine Vor- und Nachteile, aber für mich war die Festanstellung eigentlich nie so richtig geil. Und jetzt in der Situation zu sein, dass ich meine Finanzen im Griff habe,

und das ist halt ein Cost of Doing Business. ist. Ich mache das halt brav jeden Tag, meine Buchhaltung fünf Minuten lang und dann habe ich es hinter mir und ich habe das eine Zeit lang, also als ich angefangen habe, habe ich mich auch mit Tim darüber unterhalten und er wollte mir sofort die Buchhaltung. Ich habe, nee, ich hole mir einen Steuerberater. Das ist mal alles gut.

Und dann zahle ich denen dann irgendwie 200 Euro im Monat, damit ich denen eine Tabelle rüberschicke, die sie mir dann scheiße formatiert wieder zurückschicken und mit wirklich, massenhaft Fehlern drin und nichts erklärt wird.

huklhukl

Das ist eine Aura. Es tut mir auch echt leicht.

letty

Dass ich das Thema angesprochen habe.

ralf-stockmann

Thema Steuerberaterin. Ich habe eine Steuerberaterin. Die hat das auch irgendwie die letzten Jahre. Du bist angestellt.

tim-pritlove

Du hast aber auch gar keine Probleme.

ralf-stockmann

Wir haben jetzt nur eine sehr einfache Situation. Trotzdem ist uns unsere Lebenszeit zu knapp und zu wertvoll mit irgendwie zwei Kindern, jadda jadda, das noch alles irgendwie nebenbei selber zu machen. Ich versuche es seit sage und schreibe eineinhalb Monaten, ihr die Dokumente von unserer Steuererklärung überhaupt zur Verfügung zu stellen. So, ich habe die also auf meine Nextcloud hingeladen, irgendwie, mit großem Download-Button.

Kann sie nicht runterladen. Ich habe es ihr irgendwie als Zip Archive auf Nextcloud hingeladen. Hat nicht funktioniert. Ich habe es ihr bereitgestellt. Apple hat jetzt so eine Funktion, ich weiß nicht, ob ihr die kennt.

343max

In der Zeit hattest du es dreimal deine Steuererklärung selber gemacht.

ralf-stockmann

Ich habe ihr am Ende angeboten, sie auf dem USB-Stick vorbeizutragen. Ja, weil die hier auch irgendwo in der Gegend ist so. Das führt alles nicht zum Ziel. Und das Letzte, was ich von ihr gehört habe, oh, jetzt ist es ganz, ganz schwierig. Sie hätten ihr Microsoft-System aktualisiert. Seitdem könnt ihr jetzt leider überhaupt gar nichts mehr irgendwo runterladen.

huklhukl

Ich muss ja sagen, ich habe eine Steuerberaterin, die sehr neuerkompatibel ist und gerade in der Berliner Szene so einige Nerd-Vereine, also so, weiß nicht, Ruby e.V. und auch so alle Leute, die Konferenzen und so organisieren, betreut, die also sehr in diesem Nerd-Modus selber auch drin ist und kompatibel ist und mit der habe ich überhaupt gar keine Probleme, die macht alles super und ich kriege immer mehr, wieder, als ich ihr bezahlen muss und dann...

clemens-schrimpe

Das ist übrigens der alte Spruch gewesen, schon vor Jahrzehnten ein guter Steuerberater kostet dich weniger, als das er dir bringt und insofern.

huklhukl

Aber die hat leider also es gab auch schon viele Leute, die gerne bei ihr auch sozusagen ein Kunde werden wollten, aber sie ist ausgebucht mittlerweile und es ist wohl auch schwer, habe ich gehört, gute Steuerberaterinnen zu finden. Und wenn ich jetzt deine Geschichte höre, Ralf, dann herzliches Beileid. Ich hatte sowas auch schon mal und dachte, alle sind evil, aber.

tim-pritlove

Ralf, es würde dich freuen zu hören, dass du in Wieso 2025 auch einen Steuer-GPT hast und da kannst du irgendwie das alles mit AI alle Fragen beantwortet bekommen, die du haben möchtest.

ralf-stockmann

Wird alles gut. Ich lese übrigens gerade, das ist lustig, weil E-Mail funktioniert für mich überhaupt nicht. E-Mail ist für mich irgendwie ein totes Medium, weil einfach so die Signal-Noise-Ratio zu brutal ist.

clemens-schrimpe

Du hast gerade meine Mail von vorhin gelesen, wo ich dir schreibe, du sollst mir vielleicht einen ordentlichen Hinweis geben, wann ich hier klingeln soll.

ralf-stockmann

Genau, genau so nämlich. Hast du sie jetzt schon gelesen.

clemens-schrimpe

Ja.

ralf-stockmann

Ich verstehe. Nee, sie hat am 27. November geschrieben, dass sie jetzt alles hat. Mein Gott, Wunder geschehen. Hurra.

tim-pritlove

Ja, ach ja, naja, das ist...

343max

Hilft also doch aufs neue Microsoft-System zu akualisieren.

tim-pritlove

Ich wollte mal kurz aufgreifen, was du gesagt hast, Max, weil ich sehe das halt genauso. Und das ist ja auch etwas, was in unserer Gesellschaft keinen großen Stellenwert hat. Das ist diese Selbstständigkeit. Selbstständigkeit ist viel Arbeit, weil unser Rechtssystem so kontra-selbstständiger ist. Also es ist eigentlich nur für Zahnärzte im Wesentlichen Geld zu sparen, aber für alle anderen Berufe funktioniert das eher so eingeschränkt.

Und es funktioniert generell in den Berufen, wo man Zahnärzte jetzt stellvertretend für gut verdienende Selbstständige.

clemens-schrimpe

FDP-Wähler.

tim-pritlove

Genau, FDP-Wähler. Aber wenn du jetzt, sagen wir mal, außerhalb dieses albernen Firmengepflichts dein Business treiben willst, dann ist es halt schwierig, weil du dann eben so viel übernehmen musst, weil du dich um so viel kümmern musst und Krankenversicherung ist schwierig und überhaupt musst alles selber rausfinden und kannst so viele Fehler machen, keiner nimmt dir das ab und so und das führt dann eben dazu, dass Leute kapitulieren und sagen, ach ist mir alles so anstrengend.

clemens-schrimpe

Und stell dir mal vor, du hast Leute im föderalen Deutschland, die in einem anderen Bundesland leben. die bei dir arbeiten.

tim-pritlove

Ja, oder außerhalb des Landes generell. Es macht die Sache sehr schwierig auf jeden Fall. Deswegen ist immer alles so auf Firmenkultur. Und das ist eigentlich ein bisschen schade. Und ich finde gerade so in unseren Hackern und Nerdkreisen haben wir ja ohnehin eine ganze Menge Leute, die eigentlich immer so Individualisten sind im besseren Sinne. Und da passt ja dann oft auch so ein selbstständiges Ding dazu.

Und dann muss man halt auch sich so ein bisschen die Fähigkeiten aufhelfen, mit denen man dann da auch bestehen kann, trotz dieser Widrigkeiten.

roddiroddi

Und dann gibt es aber noch die Möglichkeit, dass du gar nicht selbstständig sein willst und du dann eine Einmalzahlung von einem Podcaster bekommst, weil du in einem Podcast mit dabei warst und dann das Finanzamt sagt, da müssen sie jetzt aber ein Gewerbe für anmelden. dann sagst du ja okay, wenn ihr das so wollt dann melde ich da jetzt ein Gewerbe für an.

tim-pritlove

Gewerbe?

roddiroddi

Oder eine Selbstständigkeit, irgendwie sowas.

letty

Das ist aber nicht dasselbe, Rogi.

roddiroddi

Naja, auf jeden Fall habe ich das gemacht und habe das dann auch abgerechnet und die Steuern bezahlt und alles ist gut. Und das Jahr drauf fragt dann das Finanzamt, sagen Sie mal, für die Tätigkeit haben Sie ja gar keine Einnahmen gehabt. Und dann sage ich so, ja, es war eine Einmalzahlung, aber Sie wollten ja, dass ich da was anmelde. Das ist einfach so.

huklhukl

Ja, da hatte ich irgendwie, glaube ich, Glück, ganz am Anfang, als ich noch so mit Grafikdesign zu tun hatte, da brauchte ich dann auch eine Steuernummer und dann gab es ja den Unterschied zwischen selbstständig und freiberuflich. Und freiberuflich muss man irgendwie nicht doppelte Berufführung oder was auch immer machen.

letty

Doppelte Berufführung musst du generell erst, wenn du über 250 kam bist.

huklhukl

Glaube ich. Irgendwie war es auf jeden Fall weniger Hässel, wenn man dieses Fleck bekommen hat freiberuflich und das habe ich auch irgendwie nach wie vor und da, das Finanzamt hat mich irgendwie bisher immer sehr entspannt in Ruhe gelassen.

clemens-schrimpe

Aber ich glaube, das ist… jetzt nach der Sendung ab.

huklhukl

Ja, nee, ich generiere einen Namen aktuell auf meiner freiberuflichen Steuernummer. Insofern sind sie alle happy.

Aber das war zum Beispiel auch was, was mir keiner vorher gesagt hat, sondern das war so, glaube ich, in der Uni hat mir das irgendjemand so mit auf den Weg gegeben, als ich so auf dem Weg zum Finanzamt war, um meine Steuernummer irgendwie zu beantragen, dass ich auch auf jeden Fall diese Fragen so und so beantworten möge, damit ich ja dieses freiberuflichen Fleck kriege, damit ich dann weniger Hässe habe.

clemens-schrimpe

Ihr habt doch gerade von da drüber geschwärmt, dass es auf dem Camp so toll ist. dass die Makerscene so viel selber macht, was früher nur die Industrie konnte. Ich hätte jetzt gerne mal eine Abteilung auf dem Kongress oder auf dem Camp oder sowas, die so Steuerberater für Nerds oder sowas.

letty

Du hast doch da den Timsen.

huklhukl

Wir haben ISDN auf dem Kongress, jetzt kommt dann auch noch irgendwie Open Elster.

roddiroddi

Aber mal ganz ehrlich, und dann gibt es ja noch die Solaranlage. Wenn du eine Solaranlage über einer bestimmten Größe vor einem bestimmten Datum hast, musst du für diese Solaranlage tatsächlich auch ein Gewerbe anmelden. Und dann gehört diese Solaranlage diesem Gewerbe. Und wenn du den Strom dann selber verbrauchst, dann sagt das Finanzamt, ja, aber sie verkaufen sich selbst ja den Strom. Und jetzt müssen sie natürlich dafür dann quasi Umsatzsteuer zahlen, weil ja im Prinzip Geld geflossen ist.

Und solche Sachen. Also das ist halt so, du kommst aus der Scheiße einfach nicht raus.

ralf-stockmann

Nun hatte ja Balletti das Thema ursprünglich eingebracht, als Pain-Point. gar nicht so viel Freude bereitet beim Zuhören.

huklhukl

Wir stellen fest, eigentlich hat nur Ralf Kriegmigräne bei dem Thema.

343max

Weil er es nicht selber macht.

ralf-stockmann

Hat denn nicht noch jemand so ein richtig schönes Thema?

E-Mobilität

huklhukl

Schöner als Kalender ZFS und was steht da oben? Buchhalte? Warum ist dein ZFS da jetzt nicht oben? Mach doch mal der ZFS da auch oben. Slash.

343max

Hier, noch von ganz früher.

clemens-schrimpe

Was wir uns auch mal eine Zeit lang hatten, In verschiedenen Themen war das mit dem Elektroauto.

roddiroddi

Das stimmt.

clemens-schrimpe

Da haben wir ganz schön viel rumgeeiert und dann habe ich mir irgendwann mal so einen Tesla gekauft vor 8,5 Jahren. So lange ist das schon her.

ralf-stockmann

Also Mobilität im Allgemeinen.

clemens-schrimpe

Elektromobilität. Der fährt noch. Der fährt super. Immer noch, weil die Leute immer noch fangen, immer noch mit der ersten Batterie.

tim-pritlove

Hast du auch so einen Aufkleber hinten drauf jetzt?

clemens-schrimpe

Ich hatte mir mal geschworen, als ich ganz junger Mensch war, mein erstes Auto hatte, dass ich nie meine Autos mit Aufklebern zuflaster. Ich habe damals schon damit gehadert, mir diese D aufkleben zu müssen, was man damals noch musste.

tim-pritlove

Aber es hat ja so noch keiner ein Hakenkreuz reingeritzt oder so.

clemens-schrimpe

Nee, aber dieser Aufkleber und damit jetzt alle wissen, wovon ich rede, I bought it before Elon went nuts.

343max

Sieht man hier wirklich.

clemens-schrimpe

Der wäre in der Tat mal angebracht. Nee, aber da oben, da oben Nordbrandenburg oder McPom, da umarmen mich die Leute nix mit Hakenkreuze.

343max

Das ist eher so.

clemens-schrimpe

Das ist so diese 40% Blaugegend da oben.

tim-pritlove

Die umarmen dich wegen des Autos?

clemens-schrimpe

Nein, nein. Wenn, dann würden sie keine Hakenkreuze schnitzen.

tim-pritlove

Ach so, du bist all right at home.

letty

Das ist aber, glaube ich, zu viel Liebe für die.

tim-pritlove

Also umarmen, das ist schon...

clemens-schrimpe

Ja, das ist zu viel. Das geben die auch nicht. Doch, ne, geben die nicht. Nein, aber ernsthaft, da haben wir auch lange mitgespielt. Und hin und her. Und dann gab es Elektroroller hier auch mal.

letty

Hattest du nicht so einen Elektroroller?

tim-pritlove

Ich wollte gerade mal sagen, also von den sieben anwesenden Personen sind hier nur drei elektrisch unterwegs, wenn ich das richtig sehe, ne?

clemens-schrimpe

Roddy war auch schon ganz am Anfang mit dabei.

roddiroddi

Ja, ich bin schon beim vierten Elektroauto.

letty

Ich möchte bitte anmerken, dass ich überhaupt nur Beinbetrieb in aller Form unterwegs bin. Ich wollte gerade sagen, alles mit Bohnen angetrieben.

clemens-schrimpe

Mit Bohnen? Kaffeebohnen?

huklhukl

Black Beans.

tim-pritlove

Black Beans und geht nicht.

clemens-schrimpe

Ja, fiel mir jetzt nur noch dazu ein, dass irgendwie, da hat sich auch so ein bisschen was getan abgesehen davon, dass Elon wirklich ein Nutz wurde. Aber ich hab mit meinem Ding immer noch Freude, die Supercharger funktionieren immer noch, und zwar immer noch umsonst für mich. Bam. Ja, dafür reise ich nicht genug, das jetzt wirklich, aber geht immer noch.

Und es gibt immer noch diese Thema, das hatte ich glaube ich schon mal vor Jahren schon in der Sendung, nämlich diese, die beschissenste Verkehrsschild, was wir in Deutschland haben. Erinnert ihr euch noch? Die gibt es immer noch.

roddiroddi

Welches genau meinst du denn jetzt?

clemens-schrimpe

Das ist ein rundes Verkehrsschild in weiß mit so fünf grauen Streifen und einer Zahl da drunter. Ist das dämlichste Verkehrsschild? Das haben wir oben in Meckpommen überall. Dann fährst du eine Landstraße lang. Wenn eine Landstraße von der Seite was kommt, dann gehen sie mit einem roten 70-Schild und hinter der Kreuzung steht nicht etwa da nicht, was du fahren sollst, sondern keine 70. Nach dem Motto, ja, die 70 gelten nicht mehr. Du solltest dich erinnern, was hier noch gelten könnte.

Du kannst aber die Regeln durchgehen, haben wir hier zwei getrennte Fahrspuren oder nicht oder so oder ist es heute Mittwoch oder so.

roddiroddi

Wenn es keine Kraftfahrstraße ist, dann ist es 100, oder?

clemens-schrimpe

Ja, aber bringe es doch mal einem dämlichen amerikanischen Auto oder einem Ausländer bei. Warum stellen sie nicht danach hinter wieder ein 100-Schild hin, sondern diese keine 70? Das ist einfach Doch, das klappt bis heute nicht.

343max

Als jemand, der in den USA gelebt hat, ist das schon ein dramatischer Unterschied, wie viel Selbstlehren da das Ganze ist. Also es ist ja auch notwendig, weil du gehst einmal hin zur Fahrprüfung, machst die, erklärst, wo der Blinker ist und dann kriegst du deinen Führerschein in die Hand gedrückt.

clemens-schrimpe

Wenn du einen Termin kriegst.

343max

Ja okay, das war damals nicht so problematisch, aber... Dieses, wenn da irgendwo verboten ist, bei Rot abzubiegen, dann steht da ein weißes Schild mit schwarzem Text drauf. No right turn on red. Und das ist jetzt auch nicht geil, spätestens wenn man die Sprache nicht kann und so weiter und so fort. Aber es ist wenigstens selbsterklärend. Also man kommt mit wesentlich weniger Vorwissen, kommt man im Straßenverkehr zurecht. Das ist sehr angenehm.

ralf-stockmann

Also das ist ein sogenanntes Auflösungszeichen.

clemens-schrimpe

Ich weiß, warte, das war. Ich habe meinen Führerschein zurecht.

ralf-stockmann

Das ist halt dieses freie Fahrt-für-freie-Bürger-Ding.

343max

Aber danach darfst du trotzdem nur 100 fahren, wenn es eine Landstraße ist.

roddiroddi

Ja, aber wenn da ein LKWs-dürfen-nicht-überholens-Schild auch noch gewesen wäre, dann löst dieses Schild ja nur die Geschwindigkeitsbegrenzung auf, aber nicht das andere Verbrauch.

343max

Ja, aber warum schreiben sie nicht einfach hin 100?

clemens-schrimpe

Genau. Warum schreiben sie nicht einfach den Titel.

roddiroddi

Was ab da geht? Weil es eine Straße ist, wo du 100 fahren darfst.

343max

Ja, eben. Dann schreiben sie daran 100.

ralf-stockmann

Das hat gefälligst jeder zu wissen.

roddiroddi

Also mein Auto kriegt das hin. eins der wenigen Dinge, die es hinkriegt. Aber gut.

clemens-schrimpe

Dann gibt es ja noch diese anderen Spielregeln mit, wenn da eine Straße von unten reinkommt, dass dann entweder musst du, sozusagen die Geschwindigkeitsbegrenzung neu machen oder sie fällt automatisch wieder auf den Default zurück. Das kriegt das Auto auch nicht gebacken.

Du hast eine Straße, da ist, kann ich aber sagen, gibt es ja auf der B96 den schönen Ort Nassenheide, die haben wahrscheinlich jemanden, der da am Landtag sitzt oder sowas, der hat mal durchgesetzt, dass da 30 gilt, was auch schön ist, aber diese 30 hören einfach mitten in dem Ort auf. Warum? Weil eine Straße einmündet von der Seite. Da hätte man jetzt nicht mal wieder ein 50-Schild hinstellen können. Nein, die hören dort einfach auf, weil eine Straße von der Seite einmündet und

kein neues 30-Schild da steht. What the fuck?

ralf-stockmann

Die grundlegende Frage, die du dahinter gestellt hast, war ja so, wo geht denn das jetzt mit dieser Elektromobilität eigentlich hin?

clemens-schrimpe

Ja, Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung.

343max

Stopp, Stopp, Stopp, Sorry.

clemens-schrimpe

Ich muss jetzt, nein, ich hab da zwei Dinge vermischt. Mit dem Tesla kam ja damals auch, wir fahren jetzt mit dem Computer rum. Das war ja damals auch so ein bisschen neu. Inzwischen macht ja jeder Hannes und sein dummer Bruder da einen Computer rein, egal ob das Auto jetzt mit Strom oder Benzin fährt. Und einer davon ist schlechter als der nächste. Es ist unglaublich, diese Software, mit der die Leute da rumfahren, insbesondere von europäischen Herstellern.

letty

Oh ja.

huklhukl

Aber hast du schon mal in einem Xiaomi gesessen?

letty

Was, die machen Autos mittlerweile?

huklhukl

Schon länger. Und es gibt ja immer so diese Posts, wenn die irgendwann mal im Westen verkaufen dürfen, dann sind die ganzen Autohersteller eh. Nun, da gibt es auch jetzt so ein Video von Markus, der ein Xiaomi-Auto reviewt hat. Und ja, also wenn man das so sieht, dann denkt man sich schon, also VW, BMW und wie sie alle heißen.

clemens-schrimpe

Stellantis.

huklhukl

Ihr könnt da schon mal zusammenpacken dann. Und es soll ja wohl ab 2027 in der EU zugelassen werden.

clemens-schrimpe

Okay.

343max

Ja, die bereiten sich wohl darauf vor, den hier zu verkaufen.

roddiroddi

Von mir wird es jetzt kein gutes Wort zum Thema Software und VW geben.

letty

Ich glaube, da kann man auch kein gutes Wort verhindern.

huklhukl

Da gibt es keine Worte.

clemens-schrimpe

Tausende von Leuten, die da arbeiten. Du sitzt vor diesem UI und denkst, what the fuck, aus welcher Hölle?

letty

Wenn man da aber mal, also ich hab da wohl mal kurzzeitig mit denen gearbeitet und wenn du da gearbeitet hast, ist dir alles klar, warum das so aussieht, wie das da aussieht.

clemens-schrimpe

Ich hatte mal Kunden aus der Szene.

343max

Ich kenne mehrere Leute, die da gearbeitet haben und ich kenne mehrere Leute, die gerage quittet haben. Durchaus auch in unsicheren Jobpositionen, die nicht so leicht was Neues finden, die rausgerannt sind und Freiheit gebrüllt haben. Das ist unfassbar.

huklhukl

Aber ein Problem, was die da wohl haben, das war damals so, als ich da auch an so einem Projekt zu tun hatte, ist, dass halt irgendjemand weit bevor es dazu kam, das in ein Auto einzubauen, schon beschlossen hat, welche Touchscreens.

Da zum Einsatz kommen. Und zwei, drei Jahre später kommt dann so ein Software-Development-Team und soll jetzt das neue irgendwie geile Interface bauen und kriegen dann so Touchscreens, die so eine Sekunde Latenz zwischen Touch und Reaktion haben, die einfach total underpowered für den Job sind.

roddiroddi

Also die schnellen.

huklhukl

Ja, und so eine Planwirtschaft, so ein Waterfall-System gibt es da, da wird halt irgendwie von einer Abteilung eingekauft, irgendwelche Hardware mit null Rücksprache oder weit voraussicht, wie dann die eigentliche Implementation in dem Fahrzeug ist und dann kommt halt sowas dabei raus.

roddiroddi

Bundesamt für Automobilbau, sagen doch auch manche.

clemens-schrimpe

Das ist ein Thing, der keeps on giving. Also wirklich, die Abgründe, in die man dort fällt, und zwar rechts und links und jedes Mal, wenn du aus einem rauskrabbelst, fällst du in den nächsten rein. Das ist wirklich un-unsäglich. Und ich frage mich echt, das sind tausende von Leuten, wie gesagt, BMW, VW, Stellantis, wie sie alle heißen, und ich habe bisher nichts gesehen, was da einigermaßen funktioniert.

343max

Ich bin Miles-Kunde, das ist hier so ein Carsharing-Anbieter und die haben ja auch den ID.3 und den hatte ich neulich mal wieder ein und der wurde geladen und ich bin hingegangen und ich kriegte den, das Ladegerät, das Ladekabel nicht ab. Und ich wusste noch den Trick, dahingehend Tür aufmachen, Zündung aus, einmal zuschließen, einmal aufschließen von innen und dann kannst du, wenn du das zweite Mal dann aufgeschlossen hast, dann kannst du das Kabel abziehen.

huklhukl

Ich wusste es noch auswendig.

343max

Weil ich das oft genug gemacht habe.

huklhukl

Und mit der kleinen Kurve ganz nach oben.

ralf-stockmann

Ich wollte eigentlich auf eine andere Frage hinaus, wo ich jetzt hier so viele Expertinnen und Experten sitzend habe. Ihr kennt, ich habe es auch gerade in den Chat reingepostet, dieses Bild, diese Europakarte mit den Tempolimits, wo alles rot ist und alle vernünftigen Länder dieser Welt irgendwo ein Tempolimit haben und einzig und allein Deutschland ist freie Fahrt für freie Bürger.

roddiroddi

Eigentlich müsste die Farbe andersrum sein, alle anderen Länder grün, nur wir rot.

ralf-stockmann

Wer von euch verspricht mir, dass wir hier nicht zur 400, zur 500 und zur 600 Freakshow sitzen und alle anderen Länder fröhlich auf Elektro fahren und wir immer noch Diesel und Benzin verwenden, weil wir sind Deutschland hier.

letty

Das wird nie passieren, dass wir hier. Das ist durch.

tim-pritlove

Ich meine, das Thema ist durch. Das sind jetzt die allerletzten Abwehrschlachten, die da noch gefällt werden, aber wenn du die Märkte real anschaust, ist das Thema durch.

letty

Also Tim, meinst du, das Thema ist durch mit Deutschland und wir gehen wieder direkt zur Pferdekutsche zurück.

ralf-stockmann

Weil dann gebe ich dir recht.

tim-pritlove

Es hat sich technologisch jetzt woanders schon so weit entschieden, dass auch Deutschland an dieser Realität nicht dran vorbeikommt. Und natürlich sind wir die Letzten, die durchs Tor gehen und am meisten draufzahlen müssen. Warum?

ralf-stockmann

Was macht dich da so sicher, dass wir nicht in zehn Jahren hier noch genauso Benzin und Diesel fahren?

tim-pritlove

Kosten. Also die Kosten werden einfach so dermaßen durch die Decke gehen in den nächsten Jahren. Also erstens ist das EU-weit ohnehin schon seit langem beschlossen, dass die fossilen Treibstoffe im Preis weiter anziehen. Außerdem werden die Kosten für die Elektroautos extrem, für alle Elektrofahrzeuge extrem sinken.

clemens-schrimpe

Hat das nicht Elon gerade verkündet, dass die EU aufgelöst wird?

343max

Hat Elon beschlossen.

tim-pritlove

Die Frage ist nur eher, fahren wir hier deutsche Fahrzeuge oder fahren wir chinesische Fahrzeuge? Und ich glaube, da trennt die eher in Richtung chinesische Fahrzeuge.

huklhukl

Und ich kenne auch so Leute, die beim Bosch schaffen und so. Und das ist überall, wenn du so mit den Leuten sprichst, da ist eigentlich schon der Abgesang läuft schon. Das ist wirklich so diese Führungsetagen, wo irgendwie, ich weiß nicht, ob die das nur so Publicity-mäßig machen oder irgendwie, keine Ahnung, sich da selber noch die Gehälter irgendwie und Boni absichern wollen.

343max

Ich habe neulich die spannende Theorie gehört, in dem Moment, in dem das mit dem Verbrenner vorbei ist, müssen die so viel Technologie und Patente und... Zeug abschreiben, dass wer auch immer das zu verbuchen hat, in seiner Amtszeit als CEO von dem Laden halt einen gigantischen Verlust auf dem Papier haben wird, sodass die das alle noch so lange wie es geht rauszögern wollen, dass halt immer noch diese Idee da ist.

Das ist ein interessanter buchhalterischer Aspekt. Wir wissen hier noch, wie man eine Einspritzpumpe baut und das ist so und so viele Millionen wert und darum braucht man die nicht aus dem Buch.

roddiroddi

Ich glaube, es gibt noch einen anderen Aspekt, also zumindest bei Benz hat sich ja Saudi-Arabien mit 20 Prozent oder so eingekauft. Und die haben natürlich möglichen Interesse daran, weiter ihr Öl zu verkaufen. Also die haben ja auch dafür gesorgt, dass obwohl das russische Öl vom Weltmarkt weitestgehend verschwunden ist, der Ölpreis niedrig bleibt, damit die Leute nicht merken, oh huch, es ist jetzt vielleicht wirklich mal Ende und wir sollten mal alles elektrisch machen.

Also den Faktor würde ich nicht außer Blick lassen.

tim-pritlove

Aber es ist einfach in Deutschland.

huklhukl

Es ist wirklich schon so hart verkackt an der Basis, das wird einfach nichts mehr.

roddiroddi

Wir haben das erfunden, da können wir das doch nicht einfach aufgeben.

huklhukl

Ja, aber unterhalte ich mal mit Leuten zum Beispiel bei Bosch und wie es da gerade so aussieht mit genau diesen ganzen Zulieferaspekten und Abbau von Stellen und Abteilungen und irgendwie, oh Gott, oh Gott, Abrissstimmung. Ich glaube auch, das ist schon, der Weg ist schon quasi...

clemens-schrimpe

Ich glaube, die sind auch nicht doof. Also ganz ehrlich, aber sie werden halt auch von der Politik immer wieder genastführt. Also wenn jetzt, wenn jemand mal gesagt hätte, wir machen jetzt einen Verbrenner aus und wir halten auch daran fest, dann hätten sie noch mal hier ein bisschen geknurrt und da noch ein bisschen geknurrt und Abschreibung und blau und blub und also Zeugs, aber da wären sie glaube ich okay mit gewesen.

Aber jetzt kommt der Merz wieder und seine Kumpanen da und sagen, naja, Verbrennerverbot, es kippt mal wieder und hin und her. Und klar, wenn Es ist vollkommen egal.

tim-pritlove

Was diese Fatzkes von der CDU erzählen. Sie werden es eh nicht verhindern können. Das Ding ist, bis 2030 ist das Thema durch. Damit sage ich jetzt nicht, es wird kein Verbrennerfahrzeug mehr verkauft oder so. Also, aber es werden automatisch die Leute einfach fast keine mehr kaufen wollen, weil es einfach zu teuer wird bis dahin, beziehungsweise weil in diesen nächsten vier, fünf Jahren Elektrofahrzeuge viel, viel, viel billiger werden.

Ich meine, sie sind heute schon de facto billiger, das sehen die Leute bloß nicht, weil sie nur über den Verkaufspreis denken und nicht über den Lifetime-Kost mit Wartung und so weiter. Ich meine, ich fahre jetzt seit drei Jahren dieses Motorrad jeden Tag quer durch die Stadt. Ich bringe das regelmäßig zur Begutachtung.

clemens-schrimpe

Mein Tesla, achteinhalb Jahre.

tim-pritlove

Es ist einfach da nichts, was da groß kaputt gehen kann, es sei denn, du fährst irgendwo gegen.

Die Verbrennertechnologie wird ja auch noch gebraucht und ich denke, es wird einen Großteil davon einfach in die Militärindustrie wandern, weil da werden wir sie noch langfristig benötigen, gerade jetzt in den nächsten Jahren, wenn es dann halt mal richtig losgeht mit dem Krieg, so wie wir das jetzt rauszögern, wird sich das ja wahrscheinlich nicht mehr lange verhindern lassen und da brauchst du das dann halt. Da geht der Diesel dann irgendwie hin.

343max

Oder gerade nicht. Ich weiß nicht, ich halte es für durchaus möglich, weil das ist ja auch mit Versorgungslinien, ich bin kein Militärexperte.

tim-pritlove

Elektropanzer oder was?

343max

Keine Ahnung, also dass du irgendwelche Sachen direkt vor Ort fährst.

roddiroddi

Hybrid ja, weil du willst natürlich leise fahren in bestimmten Bedingungen.

343max

Also keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, dass selbst da, aber ich finde es erstaunlich, dass die Leute, die problemlos in der Lage sind, dir vorzurechnen, warum ein Diesel trotz höherem Anschaffungspreis dann auf Dauer billiger wird und dir das bei einem E-Auto nicht hinkriegen, genau die gleiche Denkleistung hinzubekommen. Aber ja.

tim-pritlove

Aber jeder, der halbwegs beisammen hat und die Zahlen sich anschaut, versteht, dass das Thema durch ist. Es ist halt nur in Deutschland auch eine totale Gaga-Diskussion im Laufen. Die anderen Länder, die halten sich doch sowieso nur noch die Bäuche über uns. Was kriegt denn dieses Land überhaupt noch auf die Kette? Nichts. Ich meine, gibt es noch irgendwas, wo Deutschland führend ist? Mir fällt da nichts an.

clemens-schrimpe

Kapitelmarken.

tim-pritlove

Ich hatte die letzte Basis.

roddiroddi

Ich hatte vor ein paar Wochen an der Ladesäule, hatte ich ein lustiges Gespräch.

huklhukl

Neulich an den Ladesäule.

roddiroddi

Da war so ein Bauer, der hatte halt eine große Scheune und hat sich vor 20 Jahren eine große Salaranlage auf diese große Scheune dengeln lassen. Hat 20 Jahre Einspeisevergütung kassiert. Er meinte auch, die Anlage hat sich nach 19 Jahren dann auch bezahlt gemacht und der Rest war halt Geld, was reinkam. Aber nach 20 Jahren ist halt die, Einspeiseverkühlung weg und jetzt müsste er Strom verbrauchen, jetzt hat er sich ein Elektroauto gekauft, jetzt guckt er mal, wie das funktioniert.

tim-pritlove

Nach 20 Jahren.

roddiroddi

Die beiden waren so großartig, er und seine Frau, die waren wirklich so, ja, keine Ahnung, wir haben auch noch nicht geladen, wir machen das jetzt mal so. Nö, funktioniert ja so halbwegs.

huklhukl

Ja, jetzt hätte noch, das ist doch wirklich, also diese Diskussion, ich hatte das ja auch schon so in meinem Familienkreis, wurde wirklich so, denkst, sag mal, habt ihr noch nie eine Batterie aufgeladen? Also wirklich so wie die ersten Menschen, als ob die da so das erste Mal vor irgendwie so Technik, ja, Elektro, kann das funktionieren? Alter, ihr benutzt euer, euer ganzer Alltag ist Elektro, elektrisch.

roddiroddi

Ich glaube, das ist der Punkt, weil die Leute sind es gewöhnt, dass so ein Handy nach drei Jahren, vier Jahren der Akku halt durch ist und die dann die Angst haben, dass es beim Elektroauto genauso wäre. Obwohl es eine andere Akkutechnologie ist und andere Batterie-Management-Systeme und so weiter und so weiter.

huklhukl

Das ist aber witzigerweise selten irgendwie in der Diskussion, sondern das ist wirklich so ganz, dumpfe, irgendwie keine fünf Sekunden selber drüber nachgedacht, ob das nicht vielleicht doch besser sein könnte, sondern irgendwie dieses krampfhafte Festhalten an dieser Verbrenner und selber schalten und irgendwie das ist doch nix.

343max

Was mir da noch, was da eigentlich noch mehr weh tut, ich meine Elektroauto, die haben wenigstens eine kürzere Reichweite und man muss sie länger laden. Das ist wenigstens theoretisch ein Nachteil. Ich glaube nicht, dass es... Aber wir haben die fucking Wärmepumpe zum Kulturkampfthema gemacht. Haushaltstechnologie beschäftigt dieses Land bis zur Weißglut.

tim-pritlove

Ich finde die Diskussion ist einfach zu führen. Ich weise die Leute immer darauf hin, dass sie ja schon seit mehreren Jahrzehnten eine Wärmepumpe in ihrem Haushalt betreiben.

343max

Ja klar, Kühlschrank.

tim-pritlove

So muss man die Diskussion umdrehen.

huklhukl

Ja, aber es ist wirklich diese, immer wenn ich so irgendwelche Familien treffen habe und dann solche Gespräche auch losgehen und das ist leider in meiner Familie teilweise so der Fall, wo dann diese Argumente aus direkt so aus der...

clemens-schrimpe

Früher war es der Nazi-Onkel, jetzt ist es der Verbrenner-Onkel.

huklhukl

Ja, wirklich.

clemens-schrimpe

Wirklich.

343max

Die Nazis haben auch schon verbrannt.

huklhukl

Ja, und die Wärmepumpe genau dasselbe und wirklich dann überlege ich mir immer so, okay, hole ich jetzt die ganze Liste von Argumenten raus, führe ich jetzt hier so ein einstündiges Gespräch und am Ende...

letty

Oder fährt man einfach nur viel seltener hin.

huklhukl

Ja, fährt man seltener hin oder geht früher und fährt mit seinem Elektroauto schleichend davon. Apropos das Schleichen davonfahren. Ich würde jetzt auch gleich mal schleichend davonfahren, denn ich muss morgen früh wieder...

clemens-schrimpe

Der kleine Huckel muss nochmal lochen.

huklhukl

Der muss noch mal hoch. Schade.

clemens-schrimpe

Vorhin habe ich doch gehört, er ist draußen hier noch meine Kreise gezogen. Habt ihr doch darüber gelästert, wie du musstest morgen zur Schule. Der kleine Huckel muss morgen noch zur Schule und der Dennis muss mal hoch.

huklhukl

In der Vorweihnachtszeit kommen einfach alle aus ihren Ecken gekrümelt und wollen noch mal irgendwas machen und noch mal irgendwie treffen und so weiter.

clemens-schrimpe

Wir wollen noch mal ein Bücher raushauen.

huklhukl

Wir podcasten am Mittwochmorgen.

letty

Also wir podcasten gefühlt schon fast morgen.

huklhukl

Genau. Und ja, morgen muss ich auch schon wieder früh raus, wegen irgendwelchen Terminkollidierungen, deswegen ich muss.

ralf-stockmann

Aber warst du denn bei deiner ersten Folge eigentlich wirklich noch in der Schule? Das wurde sehr authentisch. In der Uni war ich da glaube ich noch.

343max

In der Hacker-Schule war da noch der Echte Stimme der Jugend.

huklhukl

Ja, ich musste da auch um 9.10. schon auf der Matte stehen, ist ja klar. Äh, ne, ja. Anyway, also das heißt, ich mach mal hier ein Headset frei für den nächsten Gast.

Glitterbrains

tim-pritlove

Ihr müsst ja nochmal euren Podcast featuren.

clemens-schrimpe

Ja, noch mehr. Ja, Glitterbrains.

huklhukl

Einfach eingehen bei Podcast-Klienten ihrer Wahl. Wahrscheinlich nur bei Apple. Ich glaube, ich habe es nur bei iTunes angemeldet. Ja, den haben wir eigentlich nur gestartet ursprünglich, weil ganz viele Freakshow-Hörer unsere Stimmen vermisst haben.

letty

Nee, eigentlich haben wir den gestartet, weil wir in guter Stimmung uns lustige Namen überlegt haben für Projekte.

huklhukl

Also in meiner Erinnerung war das anders, dass Leute gefragt haben und ich irgendwie dachte, ja, wir brauchen erstmal einen Namen für den Podcast. Und dann hatten wir da so einen leichten LSD-Trip und da ist Glitterbrains als Wortfindung am Ende hängen geblieben und das war dann der Startschuss für den Podcast. Aber am Ende des Tages, ja, kleiner lauschiger Podcast mit Letty und mir, der unregelmäßigen Abständen erscheint. Aber die neue Folge wird morgen, nee, Mittwoch früh aufgenommen, ja.

letty

Wir nehmen meistens in aller Herrgottsfröhe auf. Weil das irgendwie ganz gut passt. Aber ja, es ist auch so, themenlastig auf jeden Fall, sehr selten Technik, ehrlich gesagt.

clemens-schrimpe

Oh, dann klicke ich da mal drauf.

letty

Aber wir schweifen leider sehr häufig auch, ich weiß nicht, leider, aber zu Computerspielen ab. Es scheint irgendwie auch mal wieder so ein niederkemmendes Theme zu sein.

huklhukl

Das sind im Prinzip alle die Themen, die Tim nie ausgiebig besprechen wollte.

ralf-stockmann

Ja, aber das haben Roddy und ich jetzt hier aber im Griff. Also Computerspiele passieren jetzt hier.

343max

Die Kapitelmarke sind hier PHP-Exploit, minimales Podcast-Backend mit Podlove-Webplayer, GitHub-Alternative.

huklhukl

Da war der Alex zu Gast, da war er sehr viel technischer.

letty

Also sagen wir mal so, wenn nur Huckel und ich am Start sind, ist weniger Technik. Aber Alex hat auf jeden Fall die Technikquote sehr weit nach oben getrieben bei uns.

huklhukl

Ja, nach dem Podlove-Exploit. Ich benutze ja Podlove auch für alles Mögliche. Unter anderem habe ich meine Proberaumaufnahmen halt immer damit veröffentlicht, weil dann die Bandmitglieder quasi einfach im Podcast-Client den Proberaummitschnitt einfach reingefiedelt bekommen mit Kapitelmarken für, weil wir nehmen ja dann halt natürlich drei, vier Stunden auf. Ich mache da jetzt nicht irgendwie Marker während der Probe am Mixer rein.

Das mache ich dann hinterher, mache die Marker rein und lade es aber am en bloc quasi hoch, damit man dann schön hin und her springen kann. Und das war die einzige Potluff-Installation, die durch den Exploit so komplett zerhackt und zerstückelt wurde, dass ich in den alten ZFS-Snapshot reingucken musste, um das wieder halbwegs herzustellen. Dann fehlte aber, weil ich natürlich die nicht automatisch und regelmäßig gemacht habe, ein halbes Jahr.

Und deswegen hatte ich dann irgendwie gedacht, okay, für diesen Anwendungsfall, was wäre der minimalste Ansatz, um jetzt so ein Podcast-Ding zu bauen. Und das wurde in der letzten Folge besprochen, unter anderem mit dem Alex, der mir teilweise dabei geholfen hat, den Podlove-Webplayer dann dafür auch einzubauen.

Und dann wurde es halt ein bisschen technisch. Und jetzt habe ich durch die Hintertür noch schnell dieses kleine Podcast-Framework gefeatured, falls ihr mal selber was hosten wollt und kein PHP-Wordpress.

clemens-schrimpe

Potlove Exploit? Potlove Exploit kam unter meinem Stein nicht vor da oben. Wieso?

343max

War ich auch dabei beim Potlove Exploit.

huklhukl

Ja, das war krass. Weil irgendwie ich dachte auch so, das kam so auf meiner Mastodon-Timer, nicht sofort irgendwie ran an die Tasten, alles updaten und dann gesehen. War schon weg. Ah, kacke.

clemens-schrimpe

Wie ein WordPress-Hack über Potlove oder was?

huklhukl

Ja, und ich meine, der Erik, das ist halt PHP. Ich würde auch ein Schlussplädoyer dafür setzen, dass wir jetzt PHP 2026 schaffen, wir das jetzt auch endlich mal ab, weil es ist einfach, das hat seinen Dienst getan, ja, war schön, hat viel, viel möglich gemacht, hat viel Freude, viel Schmerzen bereitet, aber mittlerweile hat es den Status von Schockwelle Blitz und muss jetzt halt weg als Technologie, finde ich, und abgeschafft werden, weil es einfach so leicht ist mit dieser Sprache,

wenn du nicht irgendwie bei jedem Update die API genau verstehst, und jedes Fleck irgendwie zweimal unter die Lupe nimmst. Was ist die Konsequenz, wenn ich das jetzt nicht setze und dies und das? Der Default ist halt einfach nach wie vor unsicher. Und ja, man kann sich da einfach schnell in die Kacke reiten, ohne böse Absichten. Deswegen weg damit jetzt.

tim-pritlove

Ja, raus.

huklhukl

Raus. Ja. Ja.

clemens-schrimpe

Betretenes Schweigen.

huklhukl

Ja, das ist...

tim-pritlove

Ich hab dem wenig hinzuzufügen. Ich probier das auch schon seit längerem, aber es ist schwierig.

clemens-schrimpe

Die Orkwood-PAP Death Silence.

huklhukl

Ja, und bei dem Exploit, das war halt auch so, eigentlich so, so wie ich das verstanden hab, jetzt nicht ein grobes, ein grober Fehler. Das hätte einfach jedem passieren können und es wurde einfach sehr schnell automatisch, wie das halt so ist mit den Exploits da draußen. Wenn du dann nicht sofort, also ich weiß nicht, was so das Impact-Window gewesen wäre, in der man eine Chance gehabt hätte, seinen WordPress und so weiter abzudaten, um nicht betroffen zu sein.

Es ging halt sehr schnell dann auch. Und es war, ich hab mir.

343max

Nachdem ich betroffen war, hab ich mir diesen Exploit dann auch mal angeguckt, ein bisschen ausführlicher. Ich glaube, jetzt, ich sag jetzt nicht prinzipiell jetzt hier keine, Schuldzuweisung, Nichts für PHP sagen, nichts Positives, aber ich glaube, das war ein Bug, der hätte in jeder Sprache passieren können. Also ich weiß nicht, welche der aktuellen Websprachen da jetzt besser wäre.

huklhukl

Es ist halt in PHP, finde ich, immer noch besonders einfach, weil du bist in so einem, also das ganze Environment ist halt irgendwie schon so einfach voller Tretminen und weiß nicht, man kann gar nicht genug aufpassen gefühlt. Also das ist so wie, du hast ja jetzt in jedem OS-Update nach wie vor jedes Mal Security-Patches für, was weiß ich, LibZip, LibXML, LibTIV, LibJPEG und wie sie nicht alle heißen. Und das kriegst du genauso wenig totgefühlt irgendwie.

Da müsste man auch mal hingehen und sagen, komm, mach das doch einmal in Rust oder was auch immer und schmeiß das Zähgelumpe weg. Endlich mal weg. Aber nee, das schreifen wir auch irgendwie die ganze Zeit immer weiter.

clemens-schrimpe

Todgesagte Leben länger.

tim-pritlove

Das Elend hat Persistenz.

huklhukl

Ja.

clemens-schrimpe

Der Sendungstitel. Sucht ihr immer noch Sendungstitel?

343max

Das Elend hat Persistenz.

clemens-schrimpe

Das ist doch der Sendungstitel.

huklhukl

Ja, wirklich dieses ganze Open-Source-Thema, da könnte man stundenlang drüber reden. Als der LibXML-Maintainer gesagt hat, er hat jetzt keinen Bock mehr, Da ist auch so die ganze Open-Source-Welt, weil jeder hat LibXML gefühlt mit inkludiert. Kurz nochmal aufgehorcht, Moment mal, wie das hat einer maintained und der geht jetzt in Rente. Was machen wir denn da?

ralf-stockmann

Da gibt es von Wild Wild Web auch eine schöne Folge. Die kennt ihr wahrscheinlich Geschichten aus dem Internet, Bayerischer Rundfunk. Generell finde ich es ein schöner Podcast. Ich suche gerade mal raus, welche das ist.

clemens-schrimpe

Sagen wir, ihr arbeitet alle noch. Wann habt ihr denn Zeit, diese ganzen Podcasts zu hören?

huklhukl

Ich höre keine Podcasts.

clemens-schrimpe

Ah, ich auch nicht.

letty

Also außer News-Podcast.

343max

Ich arbeite nicht, ich bin selbstständig. Insofern habe ich Zeit.

huklhukl

Ja, verstehe.

clemens-schrimpe

Ah, ihr ist Beamter, jetzt wird mir einiges. Alles klar.

huklhukl

Gut, ich schleiche mich mal jetzt so langsam raus.

tim-pritlove

Wie lange machen wir denn jetzt noch?

huklhukl

Naja.

clemens-schrimpe

Du hast doch selber gesagt, das Elend hat Persistenz.

huklhukl

Ich sag mal Tschüss.

letty

Tschüss, hey du. Tschüssi. Bis zur 4.

343max

Oder vielleicht mal zwischendurch.

tim-pritlove

Vielen Dank.

343max

Nicht schon Tim verraten.

ralf-stockmann

Da ist die Folge das wichtigste Hobby der Welt vom 17.04.25. Noch ganz frisch. Da geht es genau um diese Fragestellung, wie viel Infrastruktur des Internet liegt eigentlich auf sehr wenigen Open-Source-Schultern. Hucke, sah uns ein Fest. Vielen Dank. Tschüss.

clemens-schrimpe

Schön, euch wiederzusehen. Bis bald. Ciao.

343max

Das ist natürlich so eine, weil wir vorhin mit den ganzen Makern, die jetzt Firmen ersetzen können, in dem Moment, in dem das irgendwelche Open-Source-Maintainer sind, wenn das dann in die reale Welt noch ein bisschen mehr übergeht, dass dann irgendwie irgendwelche Firmen von irgendwelchen 3D-Modellen in irgendwelchen 3D-Druckern abhängig sind, die von irgendeiner Person in Malaysia gewartet werden, die dann auch damit aufhört. Das wird noch ganz andere Dimensionen dann alles gehen.

ralf-stockmann

Gibt es denn aus dem Chat noch Dinge, die ihr wissen wollt oder besprochen haben möchtet, wo ihr jetzt die einmalige Gelegenheit habt, hier noch so ein All-Star-Team versammelt zu haben?

343max

Jetzt, wo Huckelwältet weg ist.

ralf-stockmann

Ist ein All-Star-Team? Dann ist jetzt der Moment oder es wird für immer geschwiegen.

roddiroddi

Jetzt willst du noch ein Q&A aufmachen.

tim-pritlove

Ich habe auf jeden Fall schon mal die Tierlist ausgefüllt jetzt hier.

ralf-stockmann

Genau, da können wir mal gucken, wie verhalten wir uns dazu. Da können wir nochmal die URL rumschicken.

343max

Clubhouse auf einem Level mit Twitter.

roddiroddi

Ja, das würde ich aber auch eher weiter...

tim-pritlove

Naja, du kannst das auch editieren.

roddiroddi

Ich meine, Clubhouse war gefühlt zwei Wochen. Das war ein bisschen länger als Ping. aber auf jeden Fall mal kürzer als Google Wave.

tim-pritlove

Das ist ja auch nur C.

343max

Wo ist Google Wave?

tim-pritlove

Google Wave war hier nie ein Thema.

343max

Was? Ich habe ja eine Folge, wo wir das live ausprobiert haben.

tim-pritlove

Da musst du da ein Logo reinladen.

roddiroddi

Aber ist das nicht so zwischen zwei Folgen passiert und dann war es wieder weg?

343max

Ja, ja. Und die eine Folge davon haben wir live gemacht. Als wir es alle bekommen haben.

tim-pritlove

Ja. Ich bin müde.

clemens-schrimpe

Wir sind alt. Das können wir auch mal thematisieren. Entschuldigung. Das war jetzt nicht charmant.

letty

Das war auch meinerseits nicht charmant, aber ich weiß, das ist kurz erwähnt.

clemens-schrimpe

Du hast recht, aber wenn ich auch Tim da jetzt so sitzen sehe mit seinem Aschenbecher am Gesicht, mit seinem Doppelaschenbecher.

tim-pritlove

Was?

clemens-schrimpe

Du hast schon einen ganz schönen Bucker auf deiner Brille.

343max

Jetzt kommt die Beleidigung raus.

clemens-schrimpe

Nein, das ist keine Beleidigung. Es ist einfach nur, wir auch alle schön plauzen und so. Also schon, ja, genau.

tim-pritlove

Ja, was ist dann?

clemens-schrimpe

Das ist schon ein Club alter weißer Männer, abgesehen von Letty.

letty

Danke.

clemens-schrimpe

Auch weiß, tendenziell.

letty

Weiß?

clemens-schrimpe

Ja, im Gesicht, in den Händen und so.

letty

Achso, okay. Bei euch weiß schon.

clemens-schrimpe

Ich hab Tim gerade vor den Augen. Ja, aber guck mal, Ralf und Roddy färben noch.

tim-pritlove

Bei Max weiß man nicht, Berufsugendlicher zu sein ist ganz schön anstrengend. Das frisst auch ein bisschen an einem. Aber in der Birne muss man ja noch halbwegs dabei sein.

clemens-schrimpe

Muss man mehr tanzen, Alter.

tim-pritlove

Ja, das kann schon sein, aber nicht jetzt.

letty

Vielleicht solltest du Tim mal mitnehmen zum Tanzen.

clemens-schrimpe

Ja, gerne.

tim-pritlove

Bin ja schon froh, wenn er mir innerhalb von drei Monaten auf meine Nachrichten antwortet. Ach komm.

clemens-schrimpe

Dazu muss ich die dann auch mal lesen. Es gibt jetzt einfach mal, kann man auch mal sagen, die Nerds von gestern sind die Opas von heute und die haben andere Dinge zu tun. Ich gebe manchmal Wochen, da klappt mein Laptop nicht auf. Kann nur reden. Ich bin froh, dass die Greifel Nachrichten noch rechtzeitig gelesen haben.

tim-pritlove

Naja, gut.

clemens-schrimpe

I mean it. Echt jetzt?

tim-pritlove

Okay.

Nachklapp

roddiroddi

So, ich würde sagen, wir machen den Sack zu.

ralf-stockmann

Wir machen einfach mal Schluss. Extro. Du wolltest die Moderation heute an mich reißen. Ich dachte, ich übergebe das dann irgendwann.

tim-pritlove

Achso, ja. Du hast gesagt, ich habe nichts zu tun. Und das geht alles von alleine.

ralf-stockmann

Und dann hast du hier nur geschwitzt und gestört.

tim-pritlove

Ja, ich meine, da siehst du jetzt mal, was bedeutet sich, auf so eine Sendung vorzubereiten, das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach.

letty

Ich hatte kurzzeitig Bedenken runterzukommen, ehrlich gesagt. Weil als ich Tim gehört habe, als Clemens reinkam und der seinen Nervenzusammenbruch hatte, dachte ich, oh Gott, ich will nicht da wirklich klingeln.

tim-pritlove

Naja, nur wegen dieser technischen Herausforderung. Ich bin ja nicht gewarnt worden. Ich wusste ja nicht, dass ich jetzt hier ein Setup für sieben bis acht Leute liefern muss.

343max

Ich wollte sagen, Ralf, danke, dass du dich so gut ums Audioequipment gekümmert hast.

letty

Danke, Ralf, dass du es überhaupt organisiert hast.

clemens-schrimpe

Dass du es angezettelt hast.

ralf-stockmann

Der Chat war zwischenzeitlich doch ganz angetan. Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß mit dieser etwas speziellen Folge hier. David, melde dich. Du hast hier hart gefehlt heute.

tim-pritlove

Ein Thema muss ich nochmal anbringen, weil es ist ja nur so nebenbei angeflogen,

20 Jahre Metaebene

aber diese Organisation hier, diese Meta-Ebene, die gibt es jetzt seit 20 Jahren. Also es ist ja nicht nur 300 Freakshows, sondern es ist ja auch insgesamt 20 Jahre Podcasterei. Also von mir sozusagen, also es ist 20 Jahre her, dass ich jetzt die erste Sendung mal wirklich in einem RSS-Feed bereitgestellt habe und ja, ich weiß gar nicht, was ich da noch groß zu sagen soll, vielleicht fällt euch da ja was zu ein. Auf jeden Fall hat das jetzt gerade stattgefunden am 22.

November und ja, da ist ja einiges passiert in der ganzen Zeit und auch dieses Studio existiert jetzt mittlerweile seit 16 Jahren. Das ist auch ziemlich bemerkenswert, dass das sozusagen alles immer noch so existiert. Ja, und dann möchte ich mich halt auch bedanken bei den Hörern. Ach so, ja genau.

Und falls ihr dann zum Jahresende auch noch ein bisschen gnädig seid, was die finanzielle Unterstützung betrifft, Dann gibt es dann vielleicht auch demnächst mal 10 Gigabit auf dem Server, damit das mit dem Download bei der Freakshow nicht ganz so lange dauert. Aber ich habe mich immer ein bisschen geziert, weil das immer so teuer ist, diese Scheiß-Hosterei. Die wollen dann gleich ganz viel Geld von einem haben.

ralf-stockmann

Ich glaube, ein Drittel der Kommentare im Blog der letzten Folge bezog sich nur auf die Download-Erfahrung.

tim-pritlove

Ja, und ich kann das ja auch ganz gut nachvollziehen. Das muss sich auch irgendwie ändern. Aber es muss halt irgendwie auch alles finanziert werden und irgendwie kommt echt einiges zusammen bei der ganzen Hosterei.

clemens-schrimpe

Ich hab auch noch was zu sagen zu deinen 20 Jahren. Applaus, Applaus, Applaus!

tim-pritlove

Danke, danke.

clemens-schrimpe

I mean it.

Ausklang

tim-pritlove

Ja, na gut, Leute. Das war's. Und wir machen Kongress. Das ist sozusagen das nächste Ereignis. wenn ihr auf dem Kongress seid, kommt ins Sendezentrum. Das ist dann am zweiten Tag machen wir unseren kleinen Freakshow-Clubhaus.

ralf-stockmann

Haben wir das schon festgelegt, welcher Tag das ist? Aber es spricht wahrscheinlich nichts dagegen.

tim-pritlove

Das Sendezentrum hat es festgelegt und zwar auf den zweiten Tag. Warte mal, ich so nochmal. Ich glaube es sind, es war glaube ich 18 Uhr. Wie ist da überhaupt die Adresse? Kongress.

ralf-stockmann

Der Raum ist glaube ich nicht so Session in drei Wochen wieder.

clemens-schrimpe

Also kommt Zeit. In weniger als drei Wochen.

ralf-stockmann

Und bringt vor allem Themen mit. Ihr erinnert euch, in der letzten Sendung hatten wir das ja ein bisschen.

tim-pritlove

Ich habe jetzt den Link gerade nicht parat, aber es ist irgendwie, es war glaube ich am zweiten Tag war es um 18 Uhr oder so. Und dann machen wir das so. Alright. Supi. Na dann, vielen Dank, Clemens, Letty, fürs Kommen, Max und Roddy natürlich.

343max

Vielen Dank für die Einladung.

tim-pritlove

Vielen Dank. Den Mac-Jangle haben wir gar nicht abgespielt. Na egal, das machen wir nächstes Mal. Da haben wir vielleicht mal wieder was zu erzählen. Da reden wir mal wieder mehr über Max. Wir müssen mal wieder mehr über Max reden. So, genau. Und jetzt hier das beste Outro der Welt.

roddiroddi

Mit dir, Steve.

tim-pritlove

Genau, das ist Steve. Grüßt euch und gegrüßt euch auch. Das war's. Bis bald. Tschüss.

343max

Tschüss.

clemens-schrimpe

Tschüss.

ralf-stockmann

Bis dann.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android