Und bei dem der Podcast 1000000 mal heute, mal wieder eine Solo Folge mit uns beiden in traute Zweisamkeit mal wieder, denn es ist Jubiläum beziehungsweise jetzt, wenn wir aufnehmen, ist noch nicht Jubiläum, aber wenn ihr es hört, haben wir unser zweijähriges Jubiläum als. MGC als Doug Romance Book wi fi Autorinnen Duo hinter uns und wir dachten so wie letztes Jahr auch, dass wir das Jahr Revue passieren lassen und unsere Gedanken mit uns teilen und vielleicht auch einen Ausblick
auf die Zukunft geben. Genau, Mel.
Fühlst du dich alt? Ja, wie immer, wie immer, wie immer und wo wir es jetzt gerade aufnehmen, ist sowieso Montagmorgen, da fühle ich mich um 10 Prozentpunkte noch älter, also generell, ich fühl mich immer alt, also wurde das jetzt gerade gesagt, hast du im im Intro, ich hab dann auch so die letzte Folge Revue passieren lassen, was wir letzte mal so gesagt haben, so nach einem Jahr und dann dachte ich mir, boah, das ist jetzt schon wieder so lange her und jetzt schon 2
Jahre und dann halt so die ich hab ich hab jetzt gerade mal so wirklich den. Film gefahren, so die 1. Kapitel von Destiny, wo ich die nach unten auf dem Sofa geschrieben habe. Meinen Kleinen neben mir noch. Also ganz, ganz, ganz, ganz klein war und jetzt einfach, das
ist schon heftig. Ja, ich hatte ja bei diesem Trend auf Instagram mitgemacht, mit den mit den Buchstaben, und hatte das dann ja auch noch mal so zum Anlass genommen, da zu sagen, ja, bald haben wir zweijähriges, und da haben ja auch Leute drunter geschrieben, was schon 2 Jahre wie still vergeht die Zeit denn bitte. Ja, es ist. Es ist einfach heftig, vor allen Dingen, weil wir beide uns das ja nie so ausgemalt haben, so groß, wie es jetzt geworden ist.
Also auch der Podcast, ich weiß nicht, wie viele Abonnenten haben wir jetzt mittlerweile. Also bei Spotify sind es 750 und wenn man noch die Podcast, die Abonnenten von den anderen Plattformen mitnimmt, sind es irgendwas zwischen 809 100. Das ist so krass. Ja, und das war auch einfach nur so eine in Anführungsstrichen dumme Hirngespinstidee von uns, diesen Podcast zu machen, weil wir einfach gedacht haben, komm, wir sind laberbacken, machen wir mal.
Und jetzt fast 1000 Abonnenten in 2 Jahren. So viele geniale Podcastgäste, das ist. Wie Lea in ihrer Folge gesagt hat, ich hab gern dumme Ideen. Ja, ja. Ja, also das war es ist schon It's a wild ride. Ja, wenn wir das jetzt mal chronologisch machen von der letzten Jubiläumsfolge ausgehen, wir haben die ja aufgenommen, kurz nachdem der Sammelband von Halle erschienen ist, meine, ich müsste das gewesen sein, so
danach. Sind Daka die Dakara Reihe erschienen, da Kevin Faeth, Dakes Finn und da Kevin Mistschiff, was ja auch. Als ich meine als Mafia war Jamels Wunsch während Mafia läuft halt auch einfach gut, also sowohl damals als auch jetzt noch ist das einfach n beliebtes Genre im Doug Romance und. Wie erwartet ist Dack 1 gut angekommen. Da k 2 ist ja Gay Romance, das ist auch wie erwartet gut angekommen, aber wir waren dann beide überrascht, dass starker 3 dann nicht so gut angekommen ist.
Also jetzt nicht vom Inhalt her, sondern das ist einfach nicht so viel. Aufmerksamkeit erregt hat, weil es ist ja Stalker Romance und Stalker Romance ist ja seit spätestens seit Hunting Evilyn sehr im Trend und natürlich haben wir unseren eigen MGC Twist, wie du gerne sagst. Dadurch, dass es halt concentral Stalking ist und mehr so um die Richtung Rollenspiel als wirklich das können wirklich ein
Stalker ist. Dachten wir, dass wir halt mit diesem Buzzword Stalker Romance. Dass wir damit halt die Leute auf uns ziehen und spätestens natürlich auch, dass die Leute von 1 und 2 halt dann auch noch Band 3 lesen. Aber irgendwie ist da der der Schwung nicht so übergegangen. Und da waren wir ein bisschen irritiert, würde ich mal sagen. Ja, und ich glaube tatsächlich, dass es halt echt.
Am basswood Stalker lag also da hatten wir ja dann auch schon mal drüber drüber gequatscht, weil man das halt also ich würd nicht sagen, wir haben damit was riskiert, weil es ist immer noch typisch MGC, es ist immer noch 100% konsent und es ist überhaupt nicht in die Richtung Hunting Adeline. Überhaupt nicht in die Richtung Toxic oder sonst sowas.
Rein gar nicht, sondern es ist wirklich eher wie wir es halt unsere Bücher immer haben, so n bisschen Kink basiert und dass die beiden das halt einfach miteinander ausleben wollen, aber ich glaub, dass da zum. Ersten Mal bei uns das Sofa nicht daß wir uns verkalkuliert haben, aber dass unsere Leser dachten wir. Wir schwenken ab von unserem normalen, von unserem normalen Pfad, dass wir da jetzt auf einmal doch in ne Richtung gehen, die man eigentlich von
uns nicht kennt. Und ich glaub, das hat einfach irritiert. Die Frage ist halt ja, wir hätten dann wahrscheinlich was am. Marketing beziehungsweise ich hätte dann vielleicht was auf tik Tok oder Instagram anders machen müssen, aber die Frage wäre halt, wie hätte man das halt anders machen sollen, weil ich hab halt ihr schon immer gesagt, das ist Concentral stockings und Oh möcht ich eine besondere Stock Car Romance lesen, weil es ist halt was und ich glaube nicht, dass ich es
halt irgendwie anders hätte. Machen? Nein, überhaupt nicht. Also nein, ich meine das jetzt auch nicht vorwurfsmäßig gemacht, nur hypothetisch. Was hätte man anders machen können um die Leute halt nicht so zu verwirren weißt du, aber ich glaube mir fällt da tatsächlich nichts ein. Nee, nee, und in dem Sinne ist es halt auch. Wir haben gewusst, dass wir Leser verlieren werden von 1 auf 2, einfach weil 2 gay ist.
Und ich glaube, dass das halt einfach zusätzlich noch mal ein Effekt ist, dass dadurch auch weniger Leute 3 gelesen haben, weil die dann schon sagen okay, ich bin bei Gay raus, wie kann ich dann Band 3 lesen, das stimmt, dass das halt, also dass das 2 Faktoren sind, die die der Reihe, ich sag mal in Anführungszeichen geschadet haben, weil. Ja find ich find ich an sich eigentlich total schade, weil.
Collins und Philomina Story hat einfach viel, viel mehr Liebe auch verdient, weil das ist so ein wirklich ne tolle Geschichte. Klar, jeder Autor hat sein eigenes Buch, aber das ist einfach auch noch mal ne besondere Geschichte, die man nicht ganz so oft liest. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Also ich seh s ja selber mit meinen Büchern, dass Bücher von vor 4 Jahren immer noch laufen. Ja, das wollte ich tatsächlich
auch gerade sagen. Also jetzt gerade ist ja Sterdya erschienen und da werden wir gleich auch noch drauf zu sprechen, dass stört jetzt unser unser erster Durchbruch ist. So wirklich bei MGC und dadurch, dass Jerdy ja jetzt diesen Hype hat, das ist mega krass auf Darker umgeschlagen, also verkaufen und es wird auch gelesen, so viel Dakar 1 und 2
und daca 3 jetzt auch. Also Dacado ist jetzt auch wieder 4000 er rang also da wird auch ordentlich angezogen bei Kindle an der Mittel und so quasi das was wir im November letzten Jahres nicht mitnehmen konnten, das würde jetzt quasi so ein bisschen aufgeholt und da freue ich mich auch richtig
drüber. Ja, und das ist das ist halt was, was halt gerade so ich ich arbeite hier auch viel mit Debütautoren das, das sag ich ja auch immer oder halt mit Autoren die n paar Bücher rausgebracht haben, aber eben noch nicht so erfolgreich sind und sich fragen hm. Woran liegt es denn? Und das Buch hat jetzt under performed und und und. Und das meiste, was ich halt in in den Momenten sag ist, Bücher werden nicht schlecht, das kennst du ja auch von mir. So, die werden nicht schlecht.
Und bloß weil es jetzt gerade nicht läuft. Es kann natürlich sein, wenn du, ich sag mal, gerade wenn du Richtung englischen Markt guckst und da ne Lektüre liest von wegen wie kann ich mein Buch zum zum Halbstatus bringen oder oder oder ist meistens ist das Cover ansprechend bei uns, ja ist der Klappentext ansprechend, ja ist es professionell lektoriert, korrigiert ja hast du einen vernünftigen Buchsatz ja ist es auf den Plattformen zielgerichtet im Marketing?
Ja und trotzdem kann es passieren, dass etwas nicht so läuft und underperformt, obwohl du alles richtig machst in Anführungsstrichen. Alles macht man natürlich nie richtig, aber in Anführungsstrichen halt. Und dann kann es einfach sein, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist, dass beispielsweise letztes Jahr mit Hunting Adeline vielleicht der Markt gerade so übersättigt war, dass wir diese Leser gar nicht ansprechen konnten, weil wir gegen diesen Riesendampf. Gar nicht ankam.
Oder dass eben auch andere große Autoren auf diesen Zug aufgesprungen sind und wir eben da in dem Moment auch in dieser Nische keinen Platz gefunden haben, weil die Leser gerade alle beschäftigt waren mit anderen Büchern. Das kann natürlich auch passieren, aber in dem Sinne ist auch immer wichtig zu wissen, Bücher werden nicht schlecht. Lass es, wenn du weißt, alles funktioniert und das wissen wir ja von unserer Seite aus, weil da k 1 lief.
Ja da k 2 hat seine Zielgruppe gefunden, dann einfach durchatmen, alles belassen, immer wieder Monitoren und darauf warten, dass es anzieht. Mit weiteren Veröffentlichungen und dann, wie du schon sagst, dann kam, sickert und kam, stirbt Studia ging gut. Jetzt haben wir halt auch mehr Re throughs in der Beklistung, was man natürlich auch haben möchte. Und von daher, ja dann muss man einfach die die Geduld dann haben.
Aber das musst du auch entwickeln und da brauchst du ein paar Jahre für um zu sagen, OK, ich berate jetzt nicht in Panik, ich, ich hau das jetzt nicht auf 0,99€ raus oder oder oder, sondern Geduld einfach mal Geduld, ich mache das, ich bin mir sicher das funktioniert alles und ich habe alles in meiner Macht Stehende getan, damit dieses Buch seine Sichtbarkeit hat und und und und und es war jetzt einfach der falsche Zeitpunkt und dann abwarten und mit den neuen
Releases anziehen, weil wie gesagt es wird nicht schlecht und diese Geduld zu entwickeln, das mussten wir auch lernen beide, weil wir sind beide vor Ungeduld 12. Aber es funktioniert. Junior und Senior. Mel sagt diesen Spruch mit. Die Bücher werden nicht schlecht, vor allem in Bezug auf unseren Onlineshop, wenn sie da Massen an Büchern bestellen und ich dann bin dann die Frau, die sagt, Schatz, gib nicht so viel Geld aus und die werden ja nicht
schlecht. Ja, ja, also das das ist, das ist tatsächlich auch so witzig jetzt, auch wenn wir Messestände
planen oder sonst was. Ich bin halt also was das angeht, bin ich halt echt der typische Kerl bei uns, also wirklich das ist, wir sagen ja immer, es ist wie ne Ehe und ja ich bin der Kerl in der Beziehung, also jetzt nicht von wegen ich hab die Hosen an weil da schenken wir uns nichts, aber so was halt so die Platitüden angeht volle Lotte so von wegen Ach ja der der der Online Shop wird ein bisschen zu klein ich hab nicht genug Regale auch komm fahre ich mal zu Ikea zack bumm
eine Woche später stehen die Regale ach ja. So die Auflage 100 Bücher mehr in der Auflage sparen wir uns 0,50€ pro Buch machen wir und medi ist dann immer so Schatz, es gibt nicht so viel Geld, auch so wirklich nach dem Motto und ich, ach, das wird doch nicht schlecht, damit sparen wir und damit sparen wir und wenn ich zu wenig Platz habe, baue ich halt doch ein Regal mehr auf, ist doch egal, da sauf ich halt in Büchern, wir werden die Shot los.
Ja, genau dieses ist mir ist ja ist doch egal das genau das hatten wir dann gestern auch, zwar anderes Thema, da können wir auch noch später drauf zu sprechen wir 2. Das ist teilweise ich so geil ne. Ich wollte sagen, aber du hast natürlich auch Recht mit dem. Die Bücher werden auch auf Amazon nicht schlecht und ich kriege das auch sehr viel in youtube Kommentaren so ja.
Aber wenn das Buch nach einem Jahr nicht läuft und und, oder zum Beispiel auch ich hatte ja in einem Video unsere Zeilen geteilt und das ja auch so ein bisschen mit den kleinen Verlagszahlen verglichen und dann meinten, hat halt einer so gesagt, so ja, aber angenommen, ihr hättet jetzt für Lektorat Correctorat bezahlt, dann hättet ihr die Kosten ja trotzdem nicht wieder drin und dann habe ich halt auch gesagt, Diggi, das ist jetzt ein, es ist von einem Jahr, die Zahlen und
verlagsverträge werden absichtlich in der Regel auf 5 Jahre, wenn nicht sogar mehr geschlossen, kommt natürlich auch mal drauf an, bei Kleinverlagen sind die Fristen meistens kürzer und bei Publikumsverlagen länger, aber eigentlich so 5 Jahre wird schon ein Vertrag geschlossen.
Du musst einem Buch auch erstmal Zeit geben, sich zu verkaufen und ein Buch. Natürlich hat ein Buch in der Regel seinen Peak am Release bzw hofft man natürlich, dass man den Peak am Release hat, aber Bücher sind eine Ware, die sich über lange Zeit verkaufen und deswegen darf man sich halt auch
nicht mit diesem. Mit dieser Zeitspanne einschränken, so, Oh mein Gott, das Buch ist jetzt 100 draußen, ich hab die Kosten noch nicht drin, die Welt geht unter, Oh mein Gott, das Buch ist seit einem Jahr draußen, die Kosten sind noch nicht drin, die Welt geht unter so, so funktioniert das Halt einfach bei Büchern nicht. Jetzt kommt mal wieder Wirtschaftsmail an der Stelle.
Dafür gibt es den wunderbaren Begriff Mischkalkulation, und das ist, das ist genauso, wie du schon sagst, mit den Verlagsverträgen. Du kannst nicht hingehen und erwarten, dass jedes Buch seine Kosten wieder drin hat, weil wie wir jetzt ja festgestellt haben, da k 1 läuft gut, sehr gut sogar, lief immer schon sehr gut, da k 2, ja, weil wir nicht in der Gay Bubble drin sind, lief es gut, aber trotzdem deutlich schlechter als da k 1, weil eben die Gay Bubble nicht
unsere primäre Zielgruppe ist. Und was mit Dark 3 passiert ist, haben wir gerade schon. Erläutert. Aber trotzdem muss man halt davon weggehen und sagen, jedes Buch muss seine Kosten wieder drin haben. Das ist eine Sache, damit machst du dich nur depressiv, wenn wir jetzt die Zahlen nur von der Dakar Reihe zum Beispiel angucken, hat Dakar 1 alle Kosten drin, selbst mit professionellem Lektorat Correctorat wenn wir dafür bezahlen würden und das nicht selber machen.
Hätte Daka 1 die Kosten für Dakar 2 und 3 drin und wir hatten ich glaub anderthalb Monate nach Release, das war glaub ich nach der Buch Berlin, wo wir dann auch echt gut abverkauft haben auf der Messe an sich. Hatten wir schon die Folgebände finanziert? Da hatten wir schon zicker und stört ja im Prinzip mitfinanziert ja nur die Coverkosten, weil wir den Rest halt selbst übernehmen, aber da darf man auch nicht vergessen. Dass dieses Argument halt nur bedingt zählt.
Du bist Lektorin, du hast 5 Jahre studiert, ja 5 Jahre studiert, arbeitet seit mittlerweile 4 Jahren in der Selbstständigkeit, das ist dein Job, das ist nicht so, dass wir jetzt hingehen und sagen, hier, wir sind Autoren und wir meinen, wir können das, du bist da drin, studiert und ausgebildet und du hast eine Berufserfahrung und das sind natürlich auch Sachen, die man da einfach mit einfließen lassen muss, die uns natürlich einen enormen Vorteil verschaffen, die wir aber eben
auch in diese Mischkalkulation mit eingebracht haben, weshalb? Du zum Beispiel sagen kannst, okay, wir gehen jetzt vollen Fokus auf Social Media und da ist dann eher wo die, wo die Zeit und Energie drin liegt. Im Gegensatz dazu, dass man dann vielleicht sagt okay, wir sourcen jetzt das aus und nehmen das dann halt monetär und und und. Wir können uns halt ganz anders aufstellen an der Stelle.
Will ich damit sagen? Und das ist und auch wir tauschen quasi Geld gegen Zeit ein, weil wenn du den Aufsatz machst und ich das Lektorat oder auch wenn du noch mal das Edit vorher machst. Das ist ja alles Zeit, dass wir investieren, quasi. Genau, genau. Und das sind dann sind wir wieder beim nächsten schönen Begriff, Opportunitätskosten. Ja, wir machen jetzt keine.
Wirtschaftsexkurse. Genau, nee, aber das ist halt das, warum auch jeder im Selfpublishing sagt oder warum auch Verlage so einen hohen Durchsatz haben. An Veröffentlichungen, warum auch jeder sagt, das beste Marketing für dein Buch ist eine neue Veröffentlichung. Du eben retros Generierst mit deiner Backlist und wir gucken natürlich auch immer, gerade jetzt bei den Amazon zahlen.
Beim Online Shop ist es ein bisschen undurchsichtiger, weil wir da halt dann nur weil wir dann die Margen haben, Steuern, Versand und und und und und das ist ein bisschen schwieriger Aufzudröseln, deshalb beschäftigen wir uns da meistens nur mit den Amazon kdp zahlen. Und da siehst du dann halt, wie viel bringt ein Buch ein? Und beispielsweise da k 1 hat so viel erwirtschaftet, allein an Amazon zahlen, dass wir schon unser. Halbes Jahr 2024 durchfinanziert
haben. Mit mit unseren neuen Veröffentlichungen, mit allen, mit allen Investkosten im Prinzip, die wir dann haben und Ende 2023, als alle Daker draußen waren, hatten wir sogar auch schon die komplette Dirtyer Reihe mitfinanziert und waren dann da drin, dass wir nur noch Gewinne eingefahren haben. Und das ist eben dann diese Mischkalkulation, von der ich rede, trotz der starker 2 und 3.
In dem Sinne ein bisschen under performed haben und ca kommen wir gleich auch noch mal zu. Ein absolutes Nischenprojekt ist, haben wir trotzdem wirtschaftlich Gewinne eingefahren, weil wir das von Anfang an so kalkuliert haben und das ist halt einfach ein Mindset, was total schwierig ist. Wenn du nicht aus dem Bereich kommst, aus der Wirtschaft nicht mit Bw AS und sonst was zu tun
hast. Wie ich jetzt zum Beispiel, ich kenne es halt einfach von meinem von meinen früheren Jobs her, dann ist das verflucht schwierig, weil du meinst da k 1 muss erwirtschaften, da ka i muss erwirtschaften, da ka i muss erwirtschaften, aber so funktioniert das Business einfach nicht wir. Ende. Eigenwerbung an der Stelle, wenn mal irgendjemand n Coaching haben will. Ich mach das ne ich. Ich bin jetzt so schlecht in in in in Werbung für mich, aber ich
drop dat jetzt mal. Ich schieb ja auch alle meine Autoren zu dir. Ja, und die sind auch bisher alle zufrieden von dem, was ich höre. Ja, also Sie sagen es mir ja auch, also sie sind auch wirklich zufriedene, sagen es mir, studieren, aber ich denke, also ich mein, ich weiß das ja alles, ich werde ja auch regelmäßig von May gebrieft, ich war da vorher auch nicht so versiert drin, aber ich denke, für die Podcastzuhörer ist das sehr interessant, also zumindest für die Autoren.
Weil das sind halt wirklich Dinge, die man jetzt nicht auf der Autorenschule unbedingt beigebracht bekommt. Nein, also da reden wir halt wirklich von von wirtschaftlichem Wissen, von, ich sag mal auch praktischen Sachen. Also bloß, wenn du jetzt zum Beispiel BWL studierst, dann weißt du, dass in der Theorie auch, aber es ist was anderes, das praktisch anzuwenden und dann halt auch im Real Life, sage ich mal, zu sehen.
Und ja, für die Marketing und für die Kalkulation haben wir Mel und deswegen kümmern sie sich auf den Messestand, weil so Kalkulation und so. Das ist gar nicht mein Ding. Sagt dann immer nur irgendwann Schatz, nicht so viel Geld ausgeben. Also das ist Meli ist meine Vetoparty. Das ist das einzige, worin ich gut bin in dieser Hinsicht. Ich kann nein sagen. Nein, Daumen hoch oder Daumen runter, Concent is.
Key. Aber wie du ja gerade schon gesagt hast, das sind Risiken, die wir auch bewusst eingehen. Und so war das ja auch mit Zika. Wir wussten, das ist ein absolutes Nischenprojekt wird, und das ist sehr wahrscheinlich oder schlicht laufend, das Projekt wird, was auch eingetroffen ist, also jetzt in Zahlen, in Verkäufen und gelesenen Seiten, jetzt, wir hatten ja. Die Farbschnittaktion mit Buchmädchen das ist jetzt aber dann gleich nochmal ein anderes Thema.
Aber jetzt einfach mal Sika, es ist halt ein Herzensprojekt, Ich liebe das Buch auch und die meisten der Leute, die das Buch gelesen. Haben die Liebens auch, aber das regt halt einfach nicht so viel Aufmerksamkeit.
Also ich denk halt, also man muss halt Japan interessiert sein beziehungsweise man muss es nicht, aber wenn man jetzt sich jetzt einfach mal die Amazon Produktseite ansieht und sich die Klappentext durchliest, das schreibt ja schon sehr Japan, das schreit sehr Gaming und Leute die jetzt nicht daran interessiert sind, die werden das Buch Halt auch nicht lesen so und deswegen spricht es halt generell nur eine sehr kleine Zielgruppe an, aber durch Stirdy haben wir da ja auch nochmal so
ein Paar, das zieht auch noch ein bisschen nach, aber es zieht nicht so sehr nach wie Dark. Ja, und das war halt, wie du auch schon gesagt hast, ein bewusstes Risiko in Anführungsstrichen, weil wir einfach, ich meine, wir sind 2 Nerds, du bist der Gaming Nerd, ich bin so der Film Serien Nerd. Ich hab zwar auch meine Games, aber ich bin da sehr sehr ausgewählt was ich was ich zocke wenn ich zocke aber dann bin ich auch ein absoluter Suchti also dann bin ich auch absolut
exzessiv. Aber das war halt einfach so ein Bedürfnis, ein Bedürfnis von uns beiden zu sagen, wir schreiben mal eine Geschichte. Und das ist uns wirklich in Anführungsstrichen fuck, egal wie die läuft. Es ist fuckedal und so sind wir halt auch bei Sicker reingegangen und haben gesagt, wir wollen einfach diese Geschichte schreiben. Ich finde Sicker ist unser bisher schönstes Cover. Ja, ich finde den Farbschnitt.
Endgeil wieder aussieht. Ich liebe die Geschichte, aber es ist halt, wie du schon sagst, von der Zielgruppe. Ich mein, Wir sehen es jetzt auch bei Stördyr, wir haben da englisch englisch mit drin, weil du halt Amerikaner ist und selbst darüber echauffieren sich schon die Leute, wie soll es dann erst mit japanisch sein und das sind halt viele japanische Begriffe drin, aber für ich sag mal Leute wie mich, die Dragon Ball im o Ton geguckt haben, also einfach nur geduckt ist.
Das Halt ist halt geil also das ist aber das ist halt Nische der Nische von der Nische und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ja, das wurde ja auch von jemandem kritisiert, dass er zu viele japanische Begriffe sind, wobei die meisten ja sagen, dass das cool war oder auch, dass das Grossa Halt geholfen hat, das mit dem Glo Server auch wirklich ne gute Idee. Danke Jule noch mal an der Stelle.
Aber wir bringen ja generell, auch wenn überall, wo unsere Geschichten spielen, versuchen wir immer was einzubringen. Da haben wir Italienisch mit drin oder auch die paar irischen Passagen, die du eingebaut hast. Und da haben wir uns ja auch schon mit unterhalten, dass wir finden, dass das Halt einfach
zur Authentizität beiträgt. Wenn das in einem anderen Setting als jetzt einem englischen Setting oder einem deutschen Setting stattfindet, da dann halt einfach auch was von der Kultur und von der Sprache reinzubringen. Das ist halt einfach ein persönlicher Geschmack. Aber es wird halt immer Leute geben, die das die das nicht mögen, wenn irgendwelche englischen Begriffe oder was auch immer in einem Buch vorkommen. Es ist halt einfach Geschmackssache und da muss man
sich dann halt mit abfinden. Ja, aber das sind dann halt einfach so bewusst Sachen. Da muss man sich dann für entscheiden und sagen ist okay. Und ja, und dann hatten wir den Fortschnitt mit Buchmädchen, der ja deutlich später verschickt wurde als Felice. Also es wurde ja erst im April oder Mai verschickt. Juni. Juni ja, also das Buch kam. März. März und die Bücher wurden im Juni verschickt und haben uns gefreut, dass die Bücher nicht verschickt wurden.
Und dann war ich gerade irgendwie noch was einkaufen oder bei der Post oder so und ich hatte vorher schon mitbekommen über Instagram, dass dir jemand geschrieben hat, hey, da ist irgendwas mit manchen Seiten nicht in Ordnung und ich dachte, so okay das ist bestimmt nur ein Missverständnis und dann habe ich beim Einkaufen wieder aufs Handy geguckt und Mail, ich kümmere mich drum und. Ich, und dann wusstest du schon Shit Hit the Fan. Ja, genau.
Und das an dem Freitagabend. Das war also wirklich auch ein super Timing. Kurz nach 6, ich saß gerade beim Abendbrot. Sowas passiert natürlich immer dann, wenn man es gerade nicht haben will und wo man das dann auch nicht klären kann. Ja, es ist. Es es gab einen Fehler, eine Druckdatei, der der Druckerei aber vorher nicht aufgefallen ist. Und die haben die Bücher dann halt einfach so gedruckt, wie
sie halt waren. Die haben auch, nachdem die Bücher gedruckt waren, auch keinen Blick noch mal reingeworfen, weil das waren halt echt Sachen, die man hätte sehen können und dann wurden die Bücher halt einfach ohne irgendwie irgendeine Qualitätsprüfung zu Buchmädchen verschickt. Buchmädchen hat auch nicht reingeguckt und hat sie dann ja den Farbstand drüber gemacht und verschickt und das kam dann halt erst raus, als die Bücher dann halt ausgepackt wurden und durchgeblättert wurden.
Ja, und um da jetzt mal auch ein bisschen mit den Missverständnissen aufzuräumen, die die wahrscheinlich bei vielen kam. Die Fragezeichen, auch wegen der vielen Hin und her Kommunikation. Es war halt einfach ein absolut gravierender Fehler in der Datei, wo sich eine falsche Grafik reingezogen hat, wo wir bis heute noch nicht wissen, wie das passiert ist. Aber Fakt ist, die Grafiken waren leuchtend pink.
Die sich dazwischen gezogen haben und wie du schon gerade gesagt hast, es kam kein Qualitätscheck der Druckerei, der eigentlich normal ist und in einer grauen Datei. Wenn du auf einmal Pink ist, kommt eine Warnmeldung vom PC. So von Wegen möchtest du diese Grafiken Grau überdrucken und die Druckerei hat das ignoriert. Also es hätte auffallen müssen. Vor allen Dingen, weil halt auch immer ein Softproof läuft und da halt auch noch mal an alle Autoren, die in Auflage drucken.
Informiert euch bei eurer Druckerei auf die Softproofs machen und wie das läuft. Weil wie gesagt, das hätte auffallen müssen. Dann muss eigentlich auch nochmal ein Qualitätscheck laufen, um die Bücher sich anzugucken. Auch das Druckergebnis vernünftig ist und auch da wäre es aufgefallen und das ist halt zweimal ordentlich versemmelt von der Druckerei gewesen, plus die Bücher, die kommen halt nicht mehr zu uns.
Also in meinem Onlineshop, ich habe halt jedes Buch in der Hand überprüft, die wenn die ankommen und überprüft die auch noch mal. Wenn ich die Verpacke, also wenn ich zu meinem Regal gehe, nehme ich ein Buch raus, gucke mir das nochmal eben kurz an, ob vielleicht doch noch mal irgendwo eine Macke drin ist oder oder oder kann ja passieren. Und erst dann werden die verschickt. Und das ist eigentlich auch was, was man von der Druckerei erwarten sollte. Und das ist so gnadenlos
schiefgegangen. Das das war dann halt eine auf eine komplette Auflage in Sand gesetzt. England gesetzt war. Und ja, da hatten wir dann mal kurz ein bisschen bisschen Schweißperlen auf der Stirn, weil wie gesagt, Freitagabend, ich hatte um 1830 dann versucht, die Druckerei zu erreichen und ja, natürlich nadder.
Und dann hat es halt noch ein bisschen gedauert, bis es dann da letztendlich zu. Zu irgendeinem vernünftigen Ergebnis kam und wir dann auch ja pronto gemacht haben, dass die komplette Auflage eben auch ersetzt wird. Ja, was dann natürlich auch für alle.
Leser total Unzufriedenstellend war, weil, wie du ja gerade schon gesagt hast, die haben Ewigkeiten gewartet, also von März bis Juni. Ich meine, das wussten wir, das hat auch Buchmädchen immer komplett transparent kommuniziert, dass da halt eine längere Versandzeit war, aber es war halt doppelt ärgerlich für die Leute, die das Buch dann mit Farbschnitt lesen wollten, wenn es dann halt schon später kommt, dann die Auflage komplett in Sand gesetzt war, plus dann eben
auch noch mal Zeit fürs neu drucken, was dann war dann noch mal natürlich zu Buchmädchen von Buchmädchen bedrucken, was natürlich auch mal in Stress für die gemacht hat, weil das war halt nicht geplant, noch mal eine komplette Auflage abzufertigen. Und dann eben nochmal der Versand zu den Kunden. Und so glaube ich, war es jetzt Ende Juni, dass die Bücher dann angekommen sind. Also ja, ich glaube einmal im Jahr ist irgendwas im Sand
gesetzt worden. Letztes Jahr mit dem Jackson Release und dieses Jahr mit der Druckerei.
Das war jetzt also, das war bei uns der erste Fall mit der Druckerei, also wir haben da, ihr habt das ja so n bisschen mitbekommen, wir haben ihr erzählt, dass wir auf der Leipziger Buchmesse uns mit denen getroffen haben, und wir hatten ja vorher echt lange nach ner Druckerei gesucht und wir haben die Empfehlung ja. Über Kind bekommen aus der Hardcraft Folge. Genau und hat uns da auch noch andere Meinungen eingeholt und waren superzufrieden.
Und wir haben ja jetzt auch echt lange mit denen zusammengearbeitet. Wir haben Destiny mit denen gedrückt, wir haben Haare mit denen gedruckt, alle daker Bücher und unsere eigene Sickerauflage, damit war ja auch alles in. Ordnung Stirardia haben wir zu dem Zeitpunkt auch schon gehabt. Genau das hast du ja
zusammengestellt. Genau und also bei uns war das jetzt der erste Fall, aber Mell hat er ihre eigenen Bücher auch drüber gedrückt bei den Nocternals, da gab es schon so einen kleinen Vorfall oder auch beim TC Sammelband, das heißt, es hat sich jetzt so ein bisschen summiert gehabt. Und wo wir dann halt jetzt auch gesagt haben, dass wir jetzt
tatsächlich druckereiwechseln. Aber da warten wir noch auf das Angebot. Aber genau Mell hatte die Druckerei angefragt, auch auf Empfehlung hin für ihre neue Reihe. Und sie hat dann Probedruck bekommen und war so bekannt. Von der Qualität, und da haben wir gesagt, ja OK, dann, dann wechseln wir ja.
Ja, weil letzten Endes also die Kommunikation mit unserer Druckerei, wir hatten ja ne Key Account Managerin, die wir auch in Leipzig kennengelernt haben, und die machten super Job, also da kann man auch echt nichts sagen, aber das Problem ist halt einfach beziehungsweise die Sache ist die, wenn ich kann noch so gut meine Arbeit machen, wenn das Produkt am Ende Scheiße ist, dann bringt meine Arbeit auch nichts und die ist ja auch egal, wie gut die Arbeit dann in dem Moment ist.
Und für uns ist einfach wichtig. Gerade wenn man jetzt so groß wird in Anführungsstrichen wie wir und einfach auch nach oben skalieren und mit anderen vertrieben zusammenarbeiten, wie jetzt beispielsweise Buchtüte Buchmädchen, mit denen wir schon gearbeitet haben, oder jetzt sind wir ja auch aktuell, greife ich schon mal ein bisschen vor im aktiven Vertrieb für Buchhandlung, dann muss ich mich halt darauf verlassen, dass wenn ich ein Produkt bestelle, dass dieses Produkt so ankommt, wie
ich es haben will, dass man mal mängelexemplare dabei hat, das ist, das ist normal, dass man beim Versicherer. Ecke Angeditscht ist oder sowas, das ist normal, da kriegt man nicht immer alles perfekt hin, das hast du ja auch bei Print on demand nicht. Aber im Grundsatz muss es halt so sein, dass du, dass, dass du dich blind darauf verlassen kannst, dass die Druckerei dein Buch so herstellt, wie du es bestellt hast, wie du es haben willst, und dass es einer
gewissen Qualität entspricht. Und das ist jetzt einfach mehrfach nicht gewesen, weshalb wir dann auch gesagt haben, okay, das geht nicht, weil Ende vom Lied wäre gewesen, dass wir unsere Arbeitszyklen soweit im Voraus machen, dass ich jede Auflage hier selber. Einer Qualitätsprüfung unterziehe zusätzlich noch meinen Versand. Dann mache an den jeweiligen Vertrieb und das ist ja
bescheuert. Also man muss ja von der Druckerei von einer Buchdruckerei erwarten, dass ein vernünftiges Buch dabei rumkommt, was einer ordentlichen Qualität entspricht. Und wenn das einfach nicht der Fall ist, ja, entschuldigung, dann ist der Auftrag weg. Es ist schade, aber ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Druckerei, weil die Bücher, die sehen, echt toll aus. Und dann mit dieser Reliefprägung. Das wird genau, es wird noch mal ein Upscaling, es wird ein Upscaling.
Noch mal ein Upgrade werden für uns wirklich. Ja, jetzt müssen wir nur gucken, weil ich ja hast ja gerade gesagt, ich warte noch auf die Preise, weil wir da auch in der Kontingentplanung gehen, weil es macht halt für uns im Moment keinen Sinn. Immer nach Auflagen zu gehen, also das haben wir bis jetzt gemacht. Also dann weiß ich nicht, bestellen wir 200 Cicker und wenn die abverkauft sind, bestelle ich noch mal 200 Cicker, aber jetzt sind wir halt dadurch, dass wir so eine
exorbitante Backlist haben. Und ich ja auch nur relativ begrenzte Lagerkapazitäten und wir ja schreiben wie die Bekloppten und immer mehr Bücher nachkommen ich selber ja auch, dass wir jetzt gucken, dass wir halt Kontingente machen, weil sie nicht 1000 Bücher mit einem Buch zu einem Medianpreis von 5€ im Druck, als Beispiel jetzt mal einfach mal so rausgegriffen und dass ich dann halt gucke okay, wir brauchen 20. 20 Dakar, Wir brauchen 300 Dirtyer oder oder oder.
Da sind wir halt gerade mit den mit den mit der Druckerei in Verhandlungen, wie man das machen kann, weil ansonsten wird es halt auch echt kompliziert, weil dann müssten wir unsere Erstauflagen exorbitant nach oben skalieren, damit sich das lohnt. Ja, und bei uns ist es halt so,
dass wir halt. Gerade bei den Büchern, die er schon länger draußen sind, so Destiny von Destiny, würden wir jetzt eigentlich nicht noch mal 300 bestellen, weil das Buch ist ja jetzt schon seit 2 Jahren draußen, also wenn wir dann danach bestellen für den online Shop, dann würden wir da dann eher halt n bisschen weniger nachbestellen und das ist halt
das Problem bei vielen. Rein, dass wenn du halt dann so so kleine Auflagen, zum Beispiel unsere alten Druckerei sag ich jetzt mal, da konnten wir auch Destiny 50 bestellen und das war noch zu einem akzeptablen Preis, aber bei vielen, also bei Books Factory zum Beispiel, das kannst du dir in die Haare schmieren, das ist viel zu teuer da. Da brauchst du unter 1000 gar nicht erst Anfragen. Ja, genau deswegen ist es mit den Kontingenten nicht gut. Also da bin ich auch gespannt,
was die uns da dann sagen. Weil ja noch mal, um zum Anfang zu gehen. Bücher werden nicht schlecht, ja, aber es ist halt trotzdem, wenn du halt so n Durchsatz
hast. Und ich sag mal jetzt einfach von mir kumuliert gesprochen, weil ich ja auch meine eigenen Bücher hab, ich hab so zwischen 5 und 11 Veröffentlichungen im Jahr. Und wenn ich da jedes mal ne Auflage, ich sag jetzt einfach mal von 500 habe, dann ersaufe ich wirklich in Büchern, dann kann ich nächstes Jahr gucken, dass ich mir irgendein Lager anmiete oder sonst was und das ist halt einfach das das große Problem, was dann?
Selfpublisher haben die viel schreiben und bei mir ist halt wie gesagt mit Fantasy so. Ich hab halt meinen Absatz 80% Print also ich komm nicht drum herum Prinz zu machen, wir würden bei NGC vielleicht drum herum kommen weil wir halt mehr ebook Verkäufe haben als im Onlineshop aber. Nächstes Thema gleich auch wir wollen ja auch zu messen gehen
und und und. Und wir wollen ja auch Prinz haben und ja, von daher muss man halt gucken, dass man irgendwie ne Lösung findet die das die das vernünftig macht. Und als ich meine, bei dir ist das natürlich auch ein Aspekt, du hast keinen Bock, das jeden Monat bei dir der Lastwagen vor der Tür steht, um neue Bücher zu bringen.
Das Werken machen wir bei den Erstauflagen sowieso zweihunderter beziehungsweise bei der neuen Druckerei dann ja vielleicht auch Dreihunderter, je nachdem wie das dann jetzt
alles mit im Angebot ist. Aber das heißt ja trotzdem nicht, dass ich Mail dann also da mit jedem Buch da 500 Bücher jeweils da das Lager zustellen muss, also so viel unser Online Shop läuft zwar gut, aber so viele Bücher verkaufen wir jetzt auch wieder nicht, dass das dann auch zeitig wieder weggeht weißt du, wenn wenn du jetzt zum Beispiel eine Auflage 500 bestellst und die innerhalb von einem Monat weg ist? Ja okay, aber wenn das Buch, wenn die Bücher dann ein Jahr da
liegen, ja eher doof. Ja, und da jetzt auch noch mal kurz so ein bisschen, so ein bisschen real Talk an der Stelle. Die Auflagen, die wir jetzt haben, startauflagen 200, 300 also mit meinen Fantasy Büchern gehe ich auf 350 500. Als Startauflage. Das ist für den Stand, den wir haben, schon verflucht gut. Also natürlich gibt es halt auch andere, die in tausende Auflagen denken. Aber soweit sind wir auch noch gerade gar nicht und das müssen wir auch noch nicht sein.
Also zweihunderter Auflagen, das ist schon vernünftig. Nee, es ist mir auch. Also das macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Also ich freue mich, wenn unser Online Shop gut läuft. Ich meine, ich liebe unsere Prints und ich möchte auch weiterhin Prinz haben und auch für die Messen etc. Aber ich bin eigentlich ganz froh, dass der Hauptfokus auf Anderson ist, weil mir das Angst macht, so viele Bücher. Wie Harry Potter mit den Briefen aus den Kabinen ja genau in den Büchern.
Genau ja, also ich sag mal bei mir, ich skaliere die Bücher dann hoch, also wenn ich wir haben mit Dakar so ich fang mal vorher an, also Destiny haben wir eine Erstauflage gemacht von 50, weil wir da ja schon bei Print on Demand waren und die Nachbestellung der Auflage oder die Erstaufstellung der Auflage war im Mai. Und da habe ich 50 und die gingen innerhalb von 2 Monaten weg. Weshalb wir ja dann auch nochmal zur Buch Berlin nachbestellt
haben. Dann haben wir halt direkt gesagt okay die Hader Sammelbände, weil die Halt auch dicker sind. Machen wir die Erstauflage 200. Und davon habe ich jetzt noch welche liegen, weil der Sammelband Halt nicht so geil ging, wie wir es dachten.
Auch mit den Boxen. Das hat halt auch Underperformt, aber ist OK, haben wir unsere Erfahrungen mitgemacht und da sind wir jetzt immer noch in dem Bereich wo sagen muss, OK müssen wir nicht nachbestellen, da k 1 hingegen Startauflage 100 muss sich nach einem Monat nachbestellen weil halt da auch Buch Berlin mit dazwischen war, weil der Onlineshop dazwischen war, die Vorbestellungen waren und da drin ist jetzt nicht die Auflage von Buchtüte das war eine separate Auflage.
Und da habe ich dann einfach gesagt okay für Sicker und für Störtia gehen wir direkt auf die 200, weil wie du schon sagst, ich habe keinen Bock jeden Monat ein Laster zu haben, weil das ist halt auch wieder in dem Sinne Aufwand. Es ist Koordination, die Spedition gehen halt davon aus, nicht dass du eine Privatperson bist an der Stelle und die mal eben vorne vor einer Doppelhaushälfte halten wie bei mir, sondern dass du halt ein Lager hast, das dann kommissionierer hast und und und.
Und das muss ich ja alles selber machen. Machen, das ist Arbeitszeit, die ich einfach besser nutzen kann. Deshalb gehen dann die Auflagen hoch. Und ja, jetzt gucken wir mal mit dem Kontingentpreis, wie es ist, ob wir dann vielleicht bei Dirt ja auf 300 oder 350 vielleicht gehen. Mal gucken werden wir sehen. Ja, Mel ist ja der Daddy, der ist schmeißt mit Geld um sich. Nein, wer darüber gesprochen, dass das alles ja, wie hast du es genannt? Ich habe das Wort gerade nicht
parat. Opportunitätskosten. Mischkalkulation. Ne, das hatten wir. Hattest du privat zu mir gesagt, dass das liquides Kapital? Ja, wirtschaftsschnell ja ich, ich habe hier, ich habe hier lange Zeit, ja, und das ist halt für mich alles Invest Kapital. Also wenn wenn ich halt meine meine Sachen aus dem Onlineshop habe und sehe das geht, dann investiere ich das direkt neu um
eben NG CS zu skalieren. Also ich bin da absolut Business Fokus und ich denke mir dann ja okay wenn ich dann dafür spare ich habe eine höhere Auflage ich ich spare mir Zeit dadurch dass ich mich nicht so viel mit der mit der Bürokratie befassen muss, wir sind direkt für die Messe abgedeckt und und und und und und und. Dann ist das für mich ein gutes Invest und dann wird auch mehr Geld ausgegeben. Also da bin ich halt, aber dann ist halt wieder Wirtschaft, ne.
Ja, und das ist halt gar nicht meine. Welt Nee, und du bist da einfach nur so. Oh Gott, oh Gott, oh Gott, gib mir die 0,01€ Stücke, mein Sparschwein, mein Sparschwein. Das Foto von der Buchbelli das ist echt Mechanik das. Ist so genial wie du da über der Geld kannst. Also das war ja auch da haben wir nicht eine Minute darüber gesprochen. Meli macht die Kasse, das isst du, du sahst da drauf wie Smoke im Smoking ihre Borne. Das war groß.
Und wer zu nahe gekommen ist, der hat meinen Feuerschwalab bekommen. Drakarisch. Wollen wir uns jetzt anders ist, wollen wir uns eigentlich für die Leipziger Buchmesse eine richtige Kasse holen oder machen wir wieder Kassette? Jetzt bring mich nicht auf Ideen. Ansonsten wenn du sagst ich eine richtige Kasse, dann mache ich aber auch eine komplette Uiuiui Software. Das darf man mir ja nicht sagen.
Also ihr seid jetzt live dabei, wenn ihr Ideen kriegt, dann will ich aber auch n komplettes Inventurprogramm haben und dann halt online mit mit Buchungssystem und sonst was. Wo will ich den Onlineshop verknüpfen, kann ich mein Ich bin ja so wie. Unsere Standnachbarin bei der Buch Berlin ja, ja, ich hab das halt überlegt, weil ich meine für so eine kleine Buchmesse wie die Buch Berlin da für 2 Tage, da kann man das halt dann mal eben.
Ich hab das dann parallel, wenn es Verkäufe gab, hab ich das dann in Google Drive notiert, also das war ja wirklich. Grinse ich darf den Westen machen. Und jetzt wissen halt alle, warum wir funktionieren wie ein Ehepaar, also jede Frau, die ihr zuhört, oder auch jeder Kerl, wird jetzt genau wissen, was hier gerade abgeht, so von wegen, ja, wir brauchen unbedingt Charts, wir brauchen unbedingt ein neues Auto oder sonst guck mal da. Hast du Jungs und so ist das ungefähr bei.
Uns ja, ich denk halt für so ne große Messung, wo wir natürlich auch hoffentlich viel verkaufen. Wenn also dass das dann halt einfach übersichtlich ist und. Ich glaube, das ist, glaube ich, eine gute Investition. Ich möchte natürlich trotzdem die Kasse machen, das steht ja außer Frage, aber dass das dann alles gesittet abläuft. Considered dann und das das sind halt so Sachen. Jetzt seid ihr wie gesagt Mal live dabei, so funktioniert es halt einfach bei uns und dann
dann wird's halt umgesetzt. Genauso nehme ich jetzt auch mal. Eben hab ich ja gerade schon gesagt mit dem Buchhandlungsvertrieb, das ist ja auch was eine Idee, auf die uns Lea gebracht hat, da nochmal vielen lieben dank für den Arschtritt, den habe ich gebraucht. Ich war mittlerweile in 7 Buchhandlungen und habe persönlich halt meine Bücher vorgestellt, MGC Bücher vorgestellt und jetzt haben wir
halt ganz frisch auch. Also habe ich in mehreren Buchhandlungen im Ruhrgebiet liegen jetzt meine Bücher aus, wir haben gerade jetzt noch einen frischen Deal mit einer Buchhandlung in Österreich oder sind sind im Begriff, die abzuschließen in Österreich für alle MGC Bücher, dass die Halt auch in den Handel kommen. Und ich mach halt auch da wieder wirtschaftsnell. Ich mach bei sowas halt keine halben Sachen, sondern ich hab mir direkt NCRM Programm geholt.
Also Hubspot für alle die es dies vielleicht kennen und hab da sämtliche Buchhandlungen eingepflegt Protokollier die Meetings protokollier die Mails, damit ich halt auch weiß mit wem habe ich wo gesprochen, wann muss ich was nachfassen und zieh das ganze Halt auf einem Level auf was halt ich würde schon sagen extrem professionelles an der Stelle also ich halt genau weiß wann habe ich mit wem gesprochen. Und, und und und und kann jetzt quasi mit einem Klick.
Einen europaweiten Vertrieb aufbauen von jetzt auf gleich und ja, das einfach mal eben eskalieren, wenn ich da Bock drauf hab und das ist halt dann genauso wie jetzt mit dieser Inventur beziehungsweise dem Kassenprogramm, dann wird das halt umgesetzt und dann kann man das halt auch skalieren und das ist halt das, was ich auch immer so sage, habe ich auch öfter mein Podcast gesagt, warum halt so viele Start ups oder halt auch Autoren die auf einmal ad hoc groß werden dann.
Dekompensieren warum es dann nicht funktioniert? Weil du musst halt immer gucken, dass deine Base funktioniert, also wie jetzt bei uns, dass eben die die Informatik passt, also das Umstellen auf WORDPRESS war war genial. Die haben jetzt auch mit Woo Commerce. Scheidung ja. Genau das ist jetzt alles voll automatisiert. Wir haben eine vollautomatisierte Buchhaltung, die kostet mich für einen online Shop eine halbe Stunde pro Monat, dass ich unsere Buchhaltung mache, also absolut genial.
Jetzt mit diesem Inventur kassenprogramm und einer vernünftigen Kasse Anbindung an Paypal etc. Pp. Das wird auch eine gute Investition sein um das halt einfach adhoc zu machen. Das CRM Programm um jetzt halt auch die Inventur zu
kontrollieren. Wo sind jetzt meine Bücher, wie viele sind auf Kommission, welcher Buchhandelsrabatt gilt da, welcher Buchhandelsrabatt geht da, welchen Ansprechpartner hast du, welche Deadline hast du etc. Etc. Das sind halt einfach Sachen und ich weiß da werden jetzt vielen gerade kleineren Autoren der Kopf rauchen so fuck. Und das ist aber wie gesagt eben das, warum MGC eben auch n bisschen anders läuft. Das hatten wir auch beim Zeilenschlinger und so auch
schon mal angedeutet. Dass, dass wir halt da einfach ne komplette Fusion aus Wissen haben bei dir eben Lektorat, Social Media, was dadurch endgeil bei uns einfach läuft und bei mir die wirtschaftliche Komponente, die ich halt einfach so abrufen kann und das ist halt einfach ne Sache warum das bei MGC? So krass jetzt auch innerhalb von diesen 2 Jahren halt anläuft. Ja, mit dem Stirdy lass uns über Stirdy reden. Ja, also. Ja, mein Neues.
Wir waren zwar überrascht, Protagonistin Miez, Heißend Bodyguard, Ah, ich fühl mich, fühl mich, ich fühl mich wieso ne, ich fühl mich wieso ne Promiflash Tante wenn ich das selber so sage. Nee, du bist die goldene Gazelle. Ja, das. Stimmt Sneak Peak für nächstes Jahr? Aber ich? Also ich meine, ich denke es wird ne Mischung sein aus dem Amazon Backend mit den Keywords, mit der Präsentation auf jeden Fall und. Meinen meinen reißerischen tik toks.
Ich glaub das muss irgendwie eine Fusion gewesen. Sein? Ja, das ist. Heißt der Spruch noch mal luck is what happen s went preparation meets opportunity this anspruch von Seneca liebe ich, muss ich mir ne offene Tasse drucken und das ist. Eben genau das also Glück kommt nicht von ungefähr.
Und ja, wir sind beide auch total überrascht, wie geil sturde ja ging, aber wir sind vorbereitet, wie gesagt, das Backend ist geil, du hast deine Erfahrungen mit Tik tok gemacht, mit Social Media bist du jetzt seit über einem Jahr dran, also jetzt nur mit tik tok, wo halt auch mit Instagram. Du kennst unsere Zielgruppe und das ist dann halt einfach bam und das kann passieren, wenn du halt in dem Sinne.
Dein deine Hausaufgaben machst, wenn du dich hinsetzt, ein Buch gut platzierst und wir haben wie gesagt 0 damit gerechnet, aber sind umso happierer, dass es passiert ist. Wie der Bestseller. Also wir sind jetzt fast 2, fast einen Monat her und wir waren sehr lange Bestseller, dann für ein paar Tage nicht und jetzt haben wir wieder das Bestseller Fähnchen. Ja, das ist, das ist einfach krass. Top 500 im Kindlestore. Direkt am zweiten Tag sogar. Wir sind noch höher gegangen,
was? Halt auch unsere Strategie, was halt auch unsere Strategie entspricht, dass wir halt nicht den Peak direkt am Release haben, sondern möglichst auf 23 Tage verteilt haben. Das ist halt auch das dadurch, dass wir jetzt den Bestseller haben, eine gute Platzierung in der Kategorie die Keywords der Tik tok Marketing und und und.
Und dass wir halt den Amazon Algorithmus jetzt so dazu kriegen, dass der auch unsere alten Bücher pusht, dass wir jetzt halt eine ultimativ hohe Relevanz auf Amazon haben und der Algorithmus sagt, OK, dieser Produkt ist wertvoll für unsere Kunden und wir vermarkten das selber. Das hat beispielsweise Mails rausgehen mit Hey, hast du schon von MGC gelesen oder du hast das gelesen. Lies doch mal von MGC. Unsere Kunden kauften auch oder?
Hey, du hast letztens von MGC Studia gelesen, willst du nicht Dakar lesen, was halt das nächste ist, da k 1 halt in der im Ranking von der Verkaufszahl und das ist das was du willst, dass du Amazon dazu bringst für dich zu arbeiten und das ist einfach ein endgeiler Effekt wenn es dann passiert.
Es ist halt einfach so. Diese Sika war halt zu Nischig mit Japan und mit dem Virtual Reality und Stirdy hat ja auch Gaming Aspekte, aber das ist nahbarer und es ist halt auch wie Destiny auch, es sind halt zeitgenössische Themen. Mit Twitch, youtube, content Creator, dann hast du halt dabei noch einen heißen Bodyguard, der halt sowieso unschlagbar ist. Und das ist halt einfach so, diese Mischung, das ist wirklich sehr, sehr interessant. Und ich bin ja auch mega happy,
dass die Stories gut ankommt. Ja, dabei hatten wir study ja gar nicht geplant. Genau Stirdy haben wir auf den letzten Drücker letzten Jahr letztes Jahr noch geschrieben, nachdem wir die beiden die 3 Dirtyas geschrieben haben.
Dann habe ich noch Platz. Dieses Jahr genau und ich wollte eigentlich kein Buch danach mir schreiben, aber da haben wir ja neulich auch in der Folge drüber gesprochen, dass ich gesagt habe, nein, kein Buch mehr und mehr so, ja okay und dann so, wir haben ja doch noch Platz. Ja, tolle Idee. Ja, was das angeht, sind wir so ein bisschen teamon und Pumba. Ja. Es ist ein dynamisches Duo.
Wir kennen uns halt mittlerweile, aber ja, es ist umso gespannter bin ich, wenn das wird, dann ja der Ausblick auf unsere. Wir wurden schon auf TIK tok gefragt, was wir denn als nächstes planen, ob wir schon nächstes Pleißen natürlich. Wann wird das denn gefragt? Auf tik tok in der Nachricht Ach krass, vor ein paar Tagen und ja, September, Oktober, November kommen unsere letzten 3 Bücher, dieses Jahr dirty 12 und 3. Ja, und bei uns wird geballert.
Die Ballaburche geht weiter. Ja, natürlich. Aber jetzt ja, jetzt ist erstmal Sommerpause. Also. Zumindest auf Instagram, weil da jetzt keine neuen Infos und so mehr kommen. Dann Shop macht auch Pause beziehungsweise jetzt, wenn die Folge online ist, bin ich schon wieder da. Dann bin ich hoffentlich ganz erholt von meinem Urlaub.
Genau, wenn die Folge kommt, dann sind fangen wir ja schon an mit dem Dirtyt Marketing. Es ist immer so blöde ätzend mit diesen ganzen Zeiten. Wir reden Zukunft. Ja, das wird ich bin schon super gespannt, wie das anlaufen wird und da habt ihr ja auch neulich in der Folge mitbekommen, dass live mitbekommen, dass ich ja beschlossen habe, dass wir noch weitere Dirty schreiben und hat Mirja mitgezogen. Ja, ich bin ja einfach zu begeistern, das weiß man ja auch
mittlerweile. Also das ist gib mir eine fixe Idee und ich zerdenke zwar auch viel, also ich bin wirklich ein absoluter Zerdenker, aber ich bin halt auch. Total begeisterungsfähig also. Bei mir ist das ich muss Sachen zerdenken wenn ich weiß mein Fundament steht nicht und dann ist das Halt für mich so n riesen Anlauf. Und jetzt halt auch mit den Buchhandlungen so.
Ja, geht auch meine Buchhandlung, Mach doch mal Vertrieb für deine Bücher und ich dann, nee, weil ich kann nicht einfach so in eine Buchhandlung gehen, also da habe ich wirklich einen Hau-Weg bei sowas, ich kann nicht einfach in eine Buchhandlung gehen wenn ich kein System dahinter habe, wo ich protokollieren kann was ich gemacht habe.
Es dann später nochmal nachzufassen, also wenn muss das dann schon richtig sein und dann habe ich halt erstmal Stunden damit verbracht mir das CRM Programm. Und alle Buchhandlungen einzupflegen und zu gucken, mir eine Route zu planen, wann, wo, wie und überhaupt und tralala habe Broschüren gemacht und wenn ich dann sage okay das Fundament ist in Ordnung, mein Online Shop Lager ist aufgestockt, also ich würde jetzt auch keinen Vertrieb machen mit 2 Büchern oder sonst
was. Dann ist es aufgestockt, dann kann ich gehen und dann kann ich eskalieren. Mhm. Und dann bin ich aber auch total begeisterungsfähig. Also ich könnte jetzt jeden Tag in irgendeine Buchhandlung fahren und meine Bücher anpreisen. Soll ich jetzt jeden Tag machen, wenn die Zeit hätte? Dann sag doch mal für die Autoren, die zuhören wie waren so deine Erfahrungen mit den Buchhandlungen? Ah, zwiespältig.
Also auf der einen Seite, also es war entweder endgeil oder Entbeschissen. Oder Entgeilung gottlos. Bodenlos. Bodenlos, bodenlos gottlaus Tiger. Ja, also die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass zum Beispiel sehr große Buchhandlungen. Absolutes Lobby sind also ich habe 2 Buchhandlungen gehabt. Wo ich echt dachte, Alter, ihr habt doch, ihr habt doch geraucht, also wirklich.
Ich, wo ich halt in einer Buchhandlung in einem großen Einkaufszentrum war, direkt mit der Filialleitung und der
Stellvertretung sprechen konnte. Also ich bin einfach da rein, so kennen Sie teds so nach dem Motto so hi, ich wollte gern mal meine meine Bücher vorstellen, bin lokale Autorin, hab da kurz Zeit für mich und die meisten haben sich dann eben auch Zeit genommen oder haben gesagt, Hey, in 10 Minuten kommt die entsprechende Kollegin, wart mal kurz, also das war überhaupt kein Problem, da auch ohne Termin irgendwie irgendwie reinzukommen und irgendwann zu quatschen.
Und dann halt in diesem großen Einkaufszentrum. War ich halt bei der Leitung und bei der Stellvertretung und die haben mich erstmal darüber aufgeklärt, wie ich meinen Job zu machen habe, was ich extrem unverschämt fand. Also mit meinen eigenen Büchern, die sind halt im Barsortiment gelistet, unsere mgc Bücher eben noch nicht. Was ja auch seinen guten Grund hat, weil wir halt da nicht mit Nova MD zusammenarbeiten wollen, wo ich halt auch aktuell sehr
sehr unsicher unzufrieden bin. Aber das ist ein anderes Thema. Und dann erstmal anfing. Ja, ich müsste dann ja unsere E Books bei Thalia erstmal hochladen und nicht bei Amazon und wenn ich Glück habe und das Gute ist, dann würde sich Talia ja bei mir melden und. Ich, jo jo.
Weil das ja auch eine Sache ist, die so oft passiert, dass ein Selfpublisher ein Buch bei Thalia hochlädt und danach ein Bestsellerautor wird, weil Thalia sagt, Oh, dich fördere ich ein absoluter Humbug und finde ich halt in der Hinsicht, wir sind alle, also die meisten Autoren sind introvertiert, ja, wir beide sind Typen, wir können auch mal einen extrovertierten
Modus umschalten. Wenn es, wenn es sein muss, aber es kostet Sau viel Überwindung, sich in der Buchhandlung zu stellen und seine Bücher anzupreisen und damit auch ein Stück seiner Seele und dann so eine Reaktion zu bekommen von oben herab, als hätte ich Herpes. Mir dann erst mal zu sagen, dass wie ich ja zukünftig meine Bücher platzieren soll, um irgendwie eine Chance zu haben.
Da dachte ich ja, guten Tag. 1970er Jahre rufen an, das fand ich unmöglich, auch noch meine anderen Buchhandlungen eine ähnliche Erfahrung gemacht, aber das waren die beiden Ausnahmen ansonsten durchweg positiv, also wirklich sehr großes Interesse, sehr überzeugt eben, auch wenn es professionell war.
Ich habe 2 Bücher mitgenommen, unter anderem Sticker und Nocturnal Shadows, weil das Halt einfach meine Vorzeigebücher sind, auch vom Innendesign und die Halt einfach, die sehen halt einfach Endgeil aus, also habe ich die beiden Bücher
mitgenommen. Und es kamen so viele Komplimente, eben für das Design, für die Professionalität, für die Broschüren, die ich mit dabei hatte, wo alle Infos drauf waren, also auch waschzettelmäßig, ISBN halt bei meinen Büchern oder eben auch Links und Kontaktdaten und und und. Und und also alles professionell aufgezogen und da kam eben auch sehr, sehr positives Feedback und was halt jetzt auch dazu geführt hat, dass jetzt meine Bücher.
In 2 Buchhandlungen ausliegen Elements und Nocturnal, die für alle die die zuhören, die könnt ihr gerne im Rhein-Ruhr-Zentrum. Bei Thalia besuchen oder in der Meyersche Essen, da liegen die
aus. Auf der Kettwiger Straße, und das war halt Endgeil für NGC, ist halt das Problem, dass wir halt keinen Vertrieb haben und im Moment noch nicht im Bausortiment das ist was was ich nach meinem Urlaub anpacken werde, dass ich da bei Libri eine Listung bekomme und hoffentlich bei Zeitfracht. Und das ist halt so das Problem, dass man halt da als Händler gelistet werden muss und dass eben noch eine Hemmschwelle ist für viele, für viele Thalias
dann zu sagen, ja, machen wir das jetzt wirklich mit dem Händler, weil ich ja dann auch persönlich liefern muss und und und und und, aber das ist gerade jetzt kein Problem und ich werde jetzt weiter rausfahren, wenn ich die Zeit habe, hier im Umkreis immer mal wieder ein bisschen vertrieb machen, hoffen, dass man mal Bücher auslegen können und dann eben auch großspurig Richtung Libri Richtung Zeitfracht, vielleicht sogar auch zur Geschäftsführung von Thalia, weil why Not März.
Sagen kann, kann man nicht und das ist, das ist dann zum Beispiel sowas, wer die, wer die Liafolge gehört hat, weiß noch wie negativ ich da geredet habe. So das kann ich nicht einfach machen, jetzt kann ich es machen, weil ich jetzt meine Vorbereitung habe, weil jetzt alles steht.
Weil ich genau weiß, was ich wie wo, wann es zu machen hab und ich durch mein Fundament die Sicherheit hab und jetzt einfach zu sagen, ja klar skalier ich nach oben kein Thema, aber da bin ich halt einfach so n Typ. Also ich muss erstmal ne Sicherheitsnetze aufbauen. Find ich, ist aber auch total legitim. Unsere Broschüren sind auch einfach toll. Ja und? Neben. Mels Deutscher Buchhandelstour haben wir ja vor beziehungsweise ja vor einem Monat oder so.
Darkweets kontaktiert also diejenigen, die zuhören, die werden die neue Buchhandlung in Wien wahrscheinlich kennen, weil die sehr groß damit werben, dass sie halt nur Doc Romance und Documentasy, also diese ganze diese ganze Band Bandbreite
abdecken. Und ich fand das super sympathisch und als ich dann gesehen habe, dass die ja, was man sich als höflicher bewerben kann, um da direkt auch zur Eröffnung, da dann auszuliegen die Eröffnung ist ja jetzt im Sommer, habe ich mich direkt beworben für uns und Mel hat sich dann auch mit ihren Ocernals dann noch beworben.
Ja, und gestern kam dann die zu und absagen und ich hab ich dachte schon so, Oh mein Gott, die haben bestimmt so viele Bewerbungen und da liegen ja auch so viel, die arbeiten ja auch mit Black Edition zusammen, mit Hardcraft, mit mit österreichischen Autoren wie Liz Frozen.
Ich dachte so mein Gott, die nehmen uns bestimmt nicht und dann lag ich gestern schon im Bett und mir so, ah wir sind bei darcreals und wir wir müssen aktuell, also jetzt, wir nehmen jetzt einen Tag später die Folge auf, wir müssen den Vertrag noch unterschreiben, aber wenn die Folge draußen ist, wird das alles schon in trockenen Tüchern sein. Und ja, ich finde das halt auch einfach mega cool.
Also erstens weil ich halt dieses Konzept von so einer Buchhandlung Mega toll finde, eben auch abseits von dem Mainstream, der Halt Thalia und Maisha sind also wirklich in so ne so ne Nischenbuchhandlung zu kommen. Und es ist natürlich auch für uns super, weil wegen der Gesetzlage seit letztem Jahr war das ja glaub ich, können wir nicht mehr nach Österreich zu Kunden direkt liefern, weil das ist da alles so n bisschen blöd Verpackungsgesetz und hast du
nicht gesehen. Und wenn wir dann halt, also dann können halt alle Österreicher können, dann halt unsere Bücher bei Darkwitz bestellen, weil das dann wir dann diese Gesetzeslücke halt so n bisschen umgehen und das ist auf so vielen Ebenen cool und ich freu mich so dadrüber. Ja, also das das, das wird halt endgeil. Da, da freu ich mich auch schon voll drauf. Und das das sind dann so die Momente, wo du einfach mal kurz innehalten musst und sagen musst, jup geil.
Und dann auch da direkt ne Anekdote, die haben uns dann eingeladen, dass wir hinkommen könnten für ne Lesung und ne Signierstunde, aber dass sie halt keine Anfahrtskosten übernehmen können, was ja auch vollkommen in Ordnung ist und Mail dann so nach Wien zu fliegen und ich so. Ja, also in Zukunft können wir uns das gerne offenhalten, aber jetzt gerade nicht und sie dann du wieder.
Aber das ist auch wieder so typisch ne, wir hatten ja das, das wisst ihr nicht, aber wir hatten im Laufe des Jahres hatten wir darüber gesprochen, ja wie das dann ist vielleicht mit englischen Übersetzungen und dann gibt es da eine so eine Convention, die heißt Rare, und die findet 2026 in Berlin statt, so kamen wir auf das Thema, und die gibt es halt auch in London und in Edinburgh, und dann meinte man so ja, wenn man dann auf Englisch übersetzt jetzt dann vielleicht auch für deine
Bücher, dass man dann vielleicht auch nach London oder nach Edinburgh fliegen könnte, ich so Ey, digga, ich flieg nicht nach London, oder? Um irgendwie auf deine Convention zu gehen, lass mich in Ruhe zu Hause und da sind wir halt wieder so total unterschiedlich, so Mell.
Wenn Melly Gelegenheit hat, mit ihren englischen Büchern nach London oder Edinburgh zu fliegen, darf ne Convention zu geben, ist sie mega dabei und ich so eh nein, ich möchte bitte alles von zu Hause ausmachen, wenn's geht Dankeschön wir sind halt wir sind echt witzig. Zusammen. Und in diesem Sinne Spoiler Alert Mehdi hat es gerade schon Gedroppt, meine Bücher wird es demnächst auf Englisch geben. Hab ich hab ich es jetzt gespoilert hab nein.
Nein, nein, ich, ich mach das Announcement am 1.8. Alles gut, also ist das Announcement of Social Media ist jetzt schon draußen also und es ist ja in dem Sinne auch kein Riesengeheimnis, weil ich liebe ja die englische Sprache, ich hab ja zum jetzigen Zeitpunkt dann auch schon 2 Bücher übersetzt, also professionell von anderen Autoren übersetzt, hab ja schon mal angefangen meine eigenen Bücher zu übersetzen und das war immer mein Ziel auf den englischen
Markt zu gehen. Und mit meiner neuen Reihe mache ich das jetzt. Und ab Oktober wird es dann Doppel Release geben. Für meine neue Reihe Deutsch und Englisch und ja, dann lohnt sich halt natürlich auch so bei internationalen Events zu sein und das ist halt das was ich meine mit ich zerdenke, aber wenn dann eine Chance kommt, bin ich halt total begeisterungsfähig und ja also ich hab voll Bock auf Wien ich. Für mich.
Ich hab auch gestern schon Flüge geguckt, das geht eigentlich in anderthalb Stunden. Bist du das in Düsseldorf? Ja, also ich ich, ich würd es mir mal überlegen, weil ich bin halt bei sowas. Ja bin ich bin ich down also
wirklich. Wir, weil wieder komplett gegensätzlich, aber wie gesagt, für die Zukunft, also dieses Jahr möchte ich jetzt nicht mehr nach Wien fliegen, aber für die Zukunft erhalten wir uns das offen und ich freue mich, dass wir halt überhaupt mit dieser Buchhandlung zusammenarbeiten können. Also vorher nochmal raus, jetzt als nächstes stehen bei uns dann die Dirta Dirty. Dörta die Dad. Buchpassion und die Dörta.
Also die dirtye Veröffentlichung dieses Jahr, dann sind wir noch auf der Buchpassion am 2. November und sehr wahrscheinlich auf der Bucon, aber hundertprozentig werden wir euch das sagen, sobald wir die Zusage haben. Mich kann man auch noch gerne mal in Kafflinford antreffen. Am 28 09 meine ich zu einer zu einer Cosplay convention. Die findet in meiner Heimatstadt statt. Und wer Bock hat, mich mal kennenzulernen, also für alle NRW ler kommt vorbei. Das wird cool.
Kann man, kann man den, kann man den Weirdow mal live und in Farbe sehen. Anschauungsobjekt a ja das ich nehm auch n paar NGC Bücher mit. Also klar bei Cosplay muss Musiker mit bei Gaming Thematik muss stört ja mit und die dort ja Bücher sowieso weil ist ja halt auch für Fantasy, also die die wird's dann auch geben. Ja und nächstes Jahr dann läzige Buchmesse. Ja, ich hoffe, ich kann gleich mal mich anmelden für diesen frühen Stand. Das ging gestern nämlich noch nicht.
Und dann wird sich Mel auf die Stunden plant und stürzt und ich mach dann Daumen hoch oder Daumen runter. Ja, Kaiser Nero. Ich, ich hab schon n bisschen Angst. Wenn sie mir dann mit dem Angebot um die Ecke kennen, so das sind die Zahlen und Fakten und dann fallen mir die Augen aus dem Kopf. Nehmen wir frei auf den Schoß. Die beruhigt dich. Setz dich, Meli, atme einmal tief durch. Ihr seht also, wilde Ehe ist nicht gelogen.
Beziehungsweise als wir festgestellt haben, dass ich hier deine deine Maßregelung in Sachen Geld bin, hast du gesagt, von wegen will die Ehe, du hast mich an den Eiern, Frau mein Liebling. An den imaginären Eiern. Ja, also, aber ich glaube, das ist halt auch, was die Dynamik in unseren Büchern halt so macht. Wir sind halt ein Stück weit so. Ein stückweit Realität in den Büchern. Dezent möchtest du noch abschließend etwas zu unserem zweiten Jubiläum sagen?
Geile Zeit. Ja, endgeile Zeit hätt ich, hätt ich nie im Leben damit gerechnet, dass es so krass wird, dass es, dass wir so vor allen Dingen auch so eine treue Fanbase haben, also von Leuten, und das das ist halt auch beim Studio Release so durchgekommen. Dass es wirklich Leser gibt, die darauf warten, dass ein neuer Release von uns ist und den innerhalb von ein paar Stunden durchsuchten. Und das so dermaßen hypen, und das ist, das ist einfach echt eine gottverfluchte Ehre an der Stelle.
Dass, dass wir da so treue Leser haben, dass so ein Hype dahinter steht, dass auch unsere Podcast folgen, gehört werden und ja, auch so, so ne Resonanz eben auch finden, weil wir kriegen auch teilweise echt so Feedback dazu, gerade auch. Wenn wir unsere Solufolgen haben. Das ist einfach was. Also MGC ist aus einer Spinnerei entstanden. Und da jetzt zu sehen, dass das so groß ist und dass wir jetzt Teil von so einer endgülen Community sind und. Ja, einfach danke.
Danke, denk ich. Ja danke an alle, die unsere
Bücher lesen. Danke an alle, die immer in unsere Livestreams schauen, wenn wir mal hier lesen zum Release danke an alle die den Podcast hören und ich freu mich auch richtig, wenn wir dann also bei der Buchpassion und bei der Buchkom in Klammern, wenn wir bestimmt schon einige Leute treffen auch ähnlich wieder bei der Buch Berlin, aber ich glaube halt die richtigen, also die richtige Masse an Leuten, die treffen halt erst auf der Leipziger Buchmesse, weil da
halt die meisten Leute hinfahren und nicht auf so lokalevents. Und ich glaube, das wird dann ein richtig krasser Realitätscheck. Und ich freue mich schon voll. Also hatten wir ja auch im Livestream schon mal angedeutet, dann eventuell ein kleines Getogether abends an einem Tag nach der Leipziger können wir gerne mal in die Planung gehen, wenn es soweit ist. Weil da hätte ich auch Bock drauf, dass wir uns einfach mal so in der illustren Runde einen
schönen Abend machen. Und wir beiden Docs dann oh mein Gott. Was ihr mögt, alle unsere Bücher. Hilfe. Ja. Ja, und dann das ist, das ist bei mir halt immer so witzig, wenn ich mich, wenn ich mich jetzt nicht schäme, das wäre jetzt übertrieben, aber wenn ich verlegen werde, dann haue ich noch mehr dumme Sprüche raus als sonst. Und dann mutiere ich voll zum Klauen. Es ist super, wenn Mail verlegen wird. Dann drehe ich. Dann dreh ich halt so richtig auf und dann wird es absolut
witzig. Da brauche ich auch nichts trinken für, also das schaffe ich absolut nicht. Das ist dann immer dezent witzig. Also viele, viele tolle Sachen, die uns jetzt noch erwarten. Das Jahr ist zur Hälfte schon rum, aber es gibt noch so viele tolle Sachen, die uns. Erwarten. Unser Jahr beginnt im August. Ja, ja genau das, das Kalender. Wir haben unser eigenes Sternzeichen. Ja, der, der eine Mischung aus Wolf und Kaninchen.
Gut dann. Ihr hört es jetzt im Oktober, nicht im Oktober, Digga, im August. Das heißt? Bald erfahrt ihr also, ich meine ja, ihr erfahrt den kompletten Titel von Dirtia ihr seht. Bald das erste? Cover auf jeden Fall, wenn nicht sogar alle, kommt noch ein bisschen darauf an. Wir sind da noch ein bisschen bei der Planung, müssen wir noch gucken. Ansonsten, wenn ihr jetzt die Zeit nicht mehr warten könnt, lest ihr alle anderen Bücher.
Ihr kennt das Spiel, VERGESST nicht den Podcast zu abonnieren, eine Bewertung bei Spotify Dazulassen und wir hören uns dann beim nächsten Mal. Das war Fakt, der Tag Women's Podcast.
