Music. Vernetzung und Energie in Frankfurt was Menschen und Unternehmen bewegt erfahrt ihr hier. Manno was Nachwuchs Generation stellt die Fragen Frankfurter Experten geben die Antwort. Gute und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Energieimpulse Frankfurt euren Podcast rund um Frankfurt und Direktion.
Ja heute mit mir den Basti und einer neuen Stimme in unserem Team ja ihr habt richtig gehört neben den bekannten Stimmen von Marco Emily und mir werdet ihr jetzt Dunja regelmässig hören aidonia stell dich doch mal kurz unseren Zuhörer und ZuhörerInnen vor
Hey auch von mir ja ich bin die Dunja und wieder Basti im Marketing ich habe bei der Mainova auch ein duales Studium gemacht und bin Anfang des Jahres fertig geworden ich freue mich jetzt auf jeden Fall Teil des Podcast Teams zu sein und bin gespannt auf die neuen Impulse. Bevor wir jetzt starten beantworten wir aber zuerst die Frage aus dem vergangenen Podcast von Jo Schindler er hat uns die Frage gestellt dass wir ja derzeit eine schwierige Energieproduktion.
Situation haben und wie die Mainova darüber denkt dass in den Griff zu bekommen, eine gute Frage die uns heute auch unser Gast Thomas Kögler beantwortet er leitet bei uns die Unternehmenskommunikation, ist aber auch Teile unseres Krisenstab es und kennt sich daher mit allen Fragestellungen rund um eine sichere Energieversorgung, natürlich auch bestens aus hi Thomas jetzt sag doch mal wie denkt die Mainova das in den Griff zu bekommen da warst du ja erstmal vielen Dank für die Einladung.
Beim Erdgas da sagt die Bundesnetzagentur bei einem normalen Winter wird niemand hier frieren müssen dennoch es ist nicht alles wieder gut und Energiesparen ist und bleibt richtig. Tipps dafür und weitere Infos finden unsere Zuhörer auch auf unserer Homepage ja den Link den packen wir selbstverständlich natürlich in die schauen uns aber jetzt sag mal wie sieht denn das bei Strom aus. Na ja beim Strom läuft es anders den produzieren wir in Deutschland und Europa ja selbst.
Zunehmend kommt der auch aus unserem Winzer Eltern oder PV-Anlagen in unser Netz und diese schwankende Strommenge die managen unsere nette Kollegen. Und jetzt Otto zieren auch hier in Frankfurt Strom in unseren Kraftwerken die bleiben auch wichtig für die Grundlast. Und lasst heißt wir tauchen zu bestimmten Zeiten Strom z.b. wenn die Menschen morgens aufstehen. Ins Büro fahren dort die Lichter angehen und die Kaffeemaschinen starten also auch wenn der Wind nicht weht die Sonne nicht scheint.
Monster Kraftwerke machen das und reduzieren gleichzeitig Fernwärme die auch in Frankfurt immer wichtiger wird. Jo Schindler hat also recht einfach ist die Aufgabe nicht wir sind aber auf einem guten und richtigen Weg und wir wissen wie wir Frankfurt und die Region weiterhin zuverlässig versorgen. Ja dann vielen lieben dank dir Thomas wie die Versorgung gesichert ist und wie sich die Energiepreise auch entwickeln dazu gibt es natürlich auch eine Folge die packen wir euch auch in die Show notes.
Ja in dieser Folge haben wir wieder einen spannen Gast zu uns eingeladen und auch jemanden in unserer Altersklasse wir haben heute das Vergnügen Louis Schneider Geschäftsführer der Gerhard Schneider & Sohn GmbH.
Und Meister als Installateur und Heizungsbauer in unserem Podcast begrüßen zu dürfen wir sprechen über Themen wie effizientes heizen welche Investition sich lohnen gerade im Hinblick auf, die sogenannte Wärmepumpe und wie man in der heutigen Zeit umweltfreundlich und kosteneffizient heizen kann ja all das werdet ihr heute erfahren.
Dann starten wir auch mal direkt wir sagen herzlich willkommen bei uns im Podcast los schön dass du da bist, du kennst dich in den Heizungskeller und in Frankfurt und der Region gut aus alle suchen einen Handwerker der sich gerade jetzt um die Heizung kümmern warum hast du eigentlich Zeit für einen Podcast.
Auch erstmal Hallo von mir das ist eine sehr gute Frage Zeit ist immer relativ also natürlich könnte ich jetzt die ganze Zeit auch woanders meine Zeit verbringen und den Heizungskeller in Heizungsanlagen reparieren, aber als Geschäftsführer bin ich in Tätigkeitsbereich ein bisschen anders eingebunden ich kümmere mich hauptsächlich bei uns um die Planung. Von Anlagen und darum die Terminierungen und führe hauptsächlich Kundengespräche.
Ich mache Notdienste aber die beziehen sich eher dann auf die abendlichen Stunden oder noch auch an das Wochenende deswegen kann ich mir während der Planung auch immer mal ein bisschen Zeit frei schaffen, wo wir auch hier an Salz spannenden Projekten mitzuarbeiten aber jetzt so im im Keller bist du nicht mehr unterwegs mit deinen Angestellten weil das ist ja auch immer so Geschäftsführer oder so.
Wenn ich jetzt z.b. auch in der Familie dass die noch im Tagesgeschäft so unterwegs sind also ganz aus den Kellern bin ich nicht verschwunden ist bei jeder größeren Projektierung oder bei jedem größeren Auftrag, Weisner also Erwartung werde ich jetzt nicht vorbeikommen und den mitarbeiter mal auf die Finger schauen, oder mich mit dem Kunden kurz unterhalten aber wenn wir eine neue Anlage beispielsweise einbauen dann lasse ich mich mindestens einmal auf der Baustelle aussehen.
Die mit dem Kunden gemeinsam alles durch mit den Mitarbeitern noch mal alles durch. Weil keine Baustelle ist wie die anderen es tun sich immer neue Sachen auf im Heizungskeller die man dann eventuell noch mal mit dem Kunden bespricht und den Kunden gibt es meistens Sicherheit wenn man das als Chef, dann sozusagen mit dem Mitarbeiter und dem Kunden zusammen bespricht und nicht nur der Mitarbeiter des dem Kunden einfach erzählt.
Ansonsten wie gesagt im Notdienst bin ich noch an den Anlagen aber jetzt mir selbst Themen viele Wartungstermin oder Reparaturtermin oder auch Neuinstallation das will ich nicht mehr durch.
Jetzt bist du geschäftsführer, und wenn ich das so sagen darf wir sind ja noch in einem sehr jungen Alter gerade auch Dunja ist auch jetzt frisch in der Uni noch, oder hat auch schon ihren Bachelor gemacht ging bei dir die Ausbildung so schnell also bei mir ging die Ausbildung tatsächlichen etwas schneller als. Der Durchschnitt die Ausbildung macht und zwar habe ich mein Abitur auch gemacht gehabt und mit dem Hilfe vom Abitur kann man die Lehrzeit verkürzen um ein Jahr.
Das habe ich direkt beantragt gehabt das wurde auch direkt genehmigt dass ich die Ausbildung schon mal von dreieinhalb Jahre auf zweieinhalb Jahre verkürzen kann. Und dann gibt es noch die Möglichkeit aufgrund von guter Leistungen im Betrieb und auch in der Schule okay also in der Berufsschule die Ausbildungszeit noch mal um halbes Jahr zu verkürzen. Das konnte ich dann auch wahrnehmen und habe dann quasi anstatt dreieinhalb Jahre 2 Jahre Ausbildung gehabt.
Und habe dann den das Glück gehabt was im Moment auch nicht selbstverständlich ist direkt danach ein Platz auf der Meisterschule zu bekommen dass ich sozusagen direkt im Anschluss meinen Meister machen konnte, dann habe ich daran ein halbes Jahr später auch direkt einen Platz bekommen und meinem Betriebswirt zu machen dann habe ich meinen Betriebswirt gemacht also es hat alles.
Vielleicht auch durch glückliche Zufälle immer mal ganz gut gepasst dass ich alles in einem durchziehen konnte und deswegen bin ich relativ schnell mit allem fertig geworden habe dann danach noch zwei Jahre, hauptsächlich draußen gearbeitet und bin dann nach und nach immer mehr ins ja ins büro sozusagen in die Geschäftsführung eingestiegen
und du hast den Familienbetrieb übernommen wie genau können wir uns das denn vorstellen in vierter Generation habe ich gelesen ne ja genau also das richtig der Betrieb. War noch untereinander anderen Firmierung von meinem Urgroßvater gegründet. Dieser hat ihn von seinem Lehrmeister übernommen gehabt damals noch hauptsächlich Spenglerarbeiten also Dachrinnen und. Solche Arbeiten und mein Großvater hat dann von seinem Vater den Betrieb übernommen.
Hat dann um finiert deswegen auch Gerhard Schneider & Sohn GmbH nach dem Namen von meinem Opa. Und er hat angefangen dann mit Heizungsanlagen & Badinstallation also immer weiter weg von der Spenglerei hin zum Installateur sozusagen. Und genau dann hat mein Vater den Betrieb übernommen immer weiter. Immer ein bisschen erweitert und immer mehr hin wieder Heizungsanlagen & Badinstallation und jetzt machen mein Vater und nicht das gemeinsame wir sind beide Geschäftsführer.
Und die Arme der spenglerarbeit an sich haben wir gar nichts mehr zu tun sondern haben uns wirklich darauf spezialisiert die Badinstallation und Heizungsinstallation durchzuführen, also richtig formuliert und ja jetzt haben wir ja schon dein Werdegang gehört Meister Sanitärinstallation und Heizung, aber wartest du immer schon dein berufliches Ziel
also erstmal habe ich mich ganz lange gesträubt in den Beruf überhaupt reinzuschauen und hatte ich habe gesagt immer nee Papa sowas will ich auf gar keinen Fall machen dann mit 15-16 mit den ersten ernstzunehmenden Schülerpraktikums habe ich mir andere Berufe angeschaut und habe dann auch einen Beruf bei einer befreundeten Firma ge.
Beim Kollegen sozusagen gemacht mal zwei Wochen rein geschaut und da hat mir das eigentlich am meisten Spaß gemacht gehabt obwohl ich mir das vorher nie vorstellen konnte und dann habe ich so zwischen 16 und 18 Jahren. Ja mit der sag mal weiterführenden Schule dann immer näher das Abitur kommt was mache ich was mache ich nicht.
Hat sich das dann so ein bisschen darüber herauskristallisierte Star schon Lust drauf habe und dann, das auch alles so durchgezogen habe aber ich habe da auch nie Familie Eindruck gehabt also mein Vater hat auch gesagt wenn du es nicht machst und keine Lust hast dann ist es so das ist in Ordnung.
Aber er hat mir doch Spaß gemacht und ich bin ganz zufrieden so wie es gelaufen ist was was stand noch infrage das ist jetzt vielleicht nicht so weit weg von dem was ich jetzt mache ich hatte mal vor Architekt zu werden, und meine andere Option war was ganz anderes da wollte ich ja, mehr ins Bankgeschäfte einsteigen aber das hat sich dann nach dem Praktikum eigentlich alles erledigt gehabt weil mir das so viel Spaß gemacht hatte
ja das würde mich jetzt aber doch interessieren ich denke du hast viele Stammkunden fragen da noch welche nach deinem Vater oder dieses peinliche ich würde gerne mit ihrem Chef reden genau obwohl du eigentlich vor ihm stehst also das war am Anfang häufiger gewesen mittlerweile kennen mich alle unsere Stammkunden und.
Ja die meisten denke ich sind auch ganz zufrieden also dann sehr viel positives Feedback auch bekommen dass die Übergabe und die Zusammenarbeit mit mir und meinem Vater sehr gut klappt aber tatsächlich wenden Kunde früher mal.
Also vor meiner Zeit mal bei uns der Kunde war und dann war eine Zeit lang nicht und jetzt wieder mal anruft damit oft gefragt ist denn der Herr Schneider auch zu schnell sehr geil dann war ja der Herr Schneider ist auch zu sprechen aber ich kann das auch also ich bin auch dafür zuständig und dann, ja klappt das meistens auch so dass sie sich dann damit zufrieden geben dass ich am Telefon bin anstatt mein Vater die waren halt nur einwas gewohnt aber nicht,
jetzt habe ich schon über Stammkunden Kunden geredet was waren so deinen merkwürdiges. Kundenerlebnis nimm uns doch mal mit wenn wenn du das teilen möchtest mit unserem Podcast. Nimm uns da gerne mal mit also da gibt es einige Geschichten was vielleicht ganz witziges das war noch in meiner Lehrzeit gewesen.
Und zwar waren wir bei einer Kundin gewesen die uns Kaffee angeboten hat und dann haben wir ja gesagt und, dann ist sie nicht in die Küche gegangen sondern an Heizkörper und hat aus dem Heizkörperentlüfter stopfen Wasser rausgelassen und hat, da dann den löslichen Kaffee eingerührt und dann so gewundert, das Wasser das kann man doch nicht trinken das Heizungswasser das sollte man besser nicht trinken das haben wir dann versucht dir zu erklären sie hat gesagt ja das ist ja schon erwärmt
nein dann kann man das ja nutzen und dann haben wir echt lange gebraucht um ihr zu erklären dass sie das besser nicht benutzen sollte Biergarten das echt wirklich habe ich auch noch nie gehört auf die Idee zu kommen, bezeichnen Anfang November unseren Podcast hiermit die auf die Temperaturen sind so, dass man langsam wieder die Heizung anmacht wann muss und wann sollte man das genau eigentlich machen.
Tatsächlich gibt es von Bundes Seite her eine Vorgabe wann die Heizperiode startet und endet die ist aber weder an das Wetter gebunden noch.
Berücksichtigt die das Nutzerverhalten also das ist tatsächlich eine Vorgabe die habe ich auch nicht auswendig parat weil die für uns als Betrieb ihr irrelevant ist ab wann welchem Datum die Heizung funktionieren muss, wir handhaben das ein bisschen anders und zwar steht bei uns ja des Kunden der Kunde im Vordergrund das heißt der Komfort auch des Kunden wenn dem Kunden zu kalt ist
dann muss er die Heizung anmachen und dann sollte sie funktionieren in den Grundeinstellungen von der Heizungsanlage bei einer Neuinstallation stellen wir das ein dass wenn man.
Witterungsgeführte Regelung hat das heißt dass der Regler die Außentemperatur misst und danach die Heizung reguliert dort einstellen kann dass man diese automatisch angehen soll das heißt der Kunden muss theoretisch gar nicht mehr unten am Kessel irgendetwas Umstellen von Sommer auf Winterbetrieb, sondern das regelt die Heizungsanlage Automatik automatisch und zwar.
Kann man da gar nicht genau sagen weil es sehr Objekt abhängig ist wann die Heizung einschalten soll wenn man jetzt einen absoluten Altbau hat dann kühlt dieser auch viel schneller aus. Und das mit viel schneller die Wärme wieder benötigt sozusagen das heißt da stellt man dann die Temperatur ein wenn beispielsweise unter 18 Grad Außentemperatur.
Die Temperaturen fallen dass dann die Heizungsanlage einschaltet im Neubau kann man darauf bis zu 14 Grad Außentemperatur runtergehen weil sich einfach die Wärme in den Räumen so lange hält und auch durch Haushaltsgeräte und. Die Personen selbst auch noch Wärme abgestrahlt wird die dann nicht unbedingt das Gebäude verlässt.
Das heißt da muss man wirklich speziell auf das Objekt gucken und auch ein bisschen das Nutzerverhalten erfragen, ab wann es für die Kunden angenehm ist es die Heizung angeht und dann wird es halt in diesem Bereich meistens irgendwo zwischen 14 Uhr und 20 Grad Außentemperatur eingestellt dass alles was darunter ist dann die Heizung automatisch anspringt, also hängt das nicht von dem Zeitpunkt ab welchen Monat sondern
ihr so auf Baujahr wie das Haus beschaffen ist ob es ein Altbau ist neu Neubau ist wie man gedämmt hat et cetera, also davon hängt dass er ab genau also es hängt eigentlich hauptsächlich wirklich von dem von dem Objekt Beschaffenheit Dank habe ich neue Fenster habe ich undichte Wände habe ich gepennt. Auch vom Heizsystem hängt das ein bisschen ab habe ich eine Fußbodenheizung oder habe ich.
Heizkörper verbaut weil sich da auch das Verhalten Nutzerverhalten halt ein bisschen unterschiedlich verhält. Also da muss man wirklich sehr stark einfach auf das Objekt gucken und das hat gar nichts mit der Jahreszeit oder. Auch nicht unbedingt mit denen mit dem Witterungsverhältnissen zu tun und deshalb nur das Zuhören auch viel sagen dass er.
Wir haben ganz am Anfang auch kurz über den Notdienst gesprochen wie ist das eigentlich bei euch wenn das Telefon klingelt nehmen wir mal an heute Abend oder auch an Heiligabend habt ihr da einen richtigen Notdienst oder springst du da auch einfach spontan mal ein.
Genau also wir haben dass ich habe schon kurz angesprochen dass ich bei uns den Notdienst hauptsächlich mache mein Vater unterstützt mich da aber unsere Mitarbeiter haben wir komplett ausgegliedert aus diesem Notdienst also sagen die brauchen auch mal Feierabend wir. Gehen bis 16 Uhr ans Telefon.
Wenn bis dahin was bei uns ankommt können wir direkt mit dem Kunden etwas vereinbaren dass ich dann noch drum gekümmert wird in der Zwischenzeit also sei es jetzt mal abends oder auch am Wochenende oder an Feiertagen haben wir einen Anrufbeantworter eingeschaltet der regelmäßig abgehört wird. Wo die Kunden im Notfall drauf sprechen können und wir rufen dann jeden Kunden der dort eine Nachricht und hinterlässt rufen wir zurück vereinbaren dann etwas dass wir vorbeikommen Notfall.
Ist immer ein bisschen ja Ansichtssache wenn jetzt bei 20 Grad oder 15 Grad Außentemperatur die Heizung nicht funktioniert dann wird an dem Abend keiner mehr von uns rausfahren sondern dann wird man mit dem Kunden ihn trotzdem zurückrufen aber dann Termin vereinbaren für den nächsten normalen Werktag,
wenn jetzt natürlich ein Rohrbruch stattfindet und irgendwo das Wasser raus läuft dann ist es für uns auch egal ob jetzt mitten in der Nacht type 22 oder auch an Heiligabend da muss man eben kurz dorthin fahren und, das beheben, wenn man das Wasser nicht laufen lassen kann bei der Heizung ist es so wenn es jetzt wirklich mal kalt sein sollte im Minusgrade Bereich dann lassen wir auch niemanden Kalten sitzen und fahre noch am selben Tag selben Abend noch hin.
Murnau bei jetzt den Außentemperaturen aktuell lässt sich das oft noch verzeihen dass man das auf den nächsten Tag aufschieben kann okay Hermann kennt das Sprichwort never change a running system, gibt es auch auf Heizung zu oder wann wann sagst du als Experte ja okay das Ding muss raus da muss mal was neues her trifft teilweise auf Heizung zu.
Also Heizungsanlagen laufen tatsächlich wenn man wenig dran rum stellt also wenn man die Grundeinstellung sozusagen nie verändert dann laufen die oft am besten nur man sollte sie nur weil sie funktioniert nicht einfach für immer laufen lassen.
Also wir gucken immer auf wenn bei Wartungen sind auf das Alter von den Geräten und wenn Gerät 20 Jahre alt ist und trotz, dessen ist immer gut funktioniert hat und noch weiterhin funktioniert weisen wir den Kunden schon mal drauf hin dass er über den Anlagen austauschen mal nachdenken sollte, wenn das Gerät schon immer Probleme gemacht hat und viele Reparaturarbeiten fällig waren dann. Unter Umständen weiß man den Kunden schon früher darauf hin also wir sagen immer 15 Jahre sollte jedes Gerät.
Mindestens aushalten in der Regel sind das aber eher 20 bis 25 Jahre aber danach auch wenn das Gerät funktioniert ist die Effizienz einfach nicht mehr so gut und da sollte dringend übern Anlagen Austausch nachgedacht werden. Weil es auch auf den Fall gibt das wenn Gerät 25 Jahre alt ist das hat immer gut funktioniert und dann ist etwas defekt für so Geräte gibt es auf dann auch später keine Ersatzteile mehr.
Und dann muss immer schnell gehandelt werden weil man bis zu einer Neuinstallation normal bisschen Vorlauf braucht für die ganze Planung Materialbeschaffenheit.
Und das muss man dann alles so ein bisschen über einen Haufen werfen deswegen sagen wir immer so 20-25 Jahren irgendwie in diesen Zeitraum auch wenn es Gerät nie Probleme gemacht hat und immer gut funktioniert hat sollte man sich Gedanken machen das Gerät zu erneuern, schon eine lange Zeit ist ja auch Investitionen im Vorgespräch hast du uns ja auch schon erwähnt ihr seid momentan so am Ende eure Kapazitäten auch überall wo man hinhört.
Dass man kaum noch Kunden als Heizungsbauer Installateur aufnehmen kann woran liegt es eigentlich wenn man jetzt mal so nachfragt. Und wann machst du dann Ausnahme ja also wir machen im Moment, mir tut schon eben angesprochen hattest du denn am Ende mit unseren Kapazitäten weil jetzt die Heizperiode begonnen hat das heißt es sind noch viele unvorhergesehene kleinere Notfälle die zum Arbeitsalltag noch dazukommen und bewältigt werden müssen.
Wir sind generell sehr stark ausgelastet und das liegt hauptsächlich daran dass es immer mehr weniger Installateure gibt ne also wenn wir in der Innung oder bei anderen Kollegen nachfragen sucht eigentlich jeder Betrieb noch ausgebildete Mitarbeiter. Aber keiner findet welche und die Kundenanzahl steigt also wir haben den bei uns eine klare denn Tendenz dass.
Pro Installateur immer mehr Kunden bedient werden müssen weil es eben immer weniger Installateure gibt und dadurch kommt jeder an seine Kapazitätsgrenzen und muss unter Umständen auch Kunden absagen. Wir sind natürlich wohlwollend und wollen auch jedem Menschen helfen der mit einem Problem zu uns kommt nur. Zeitlich gesehen ist es unmöglich jeden zu helfen also wir haben im Moment oft Kunden die will den wir leider absagen müssen.
Nur Neukunden an Substanz Kunden die verdienen wir alle mit all unseren Mitteln aber Neukunden ist mir leider immer wieder ja abweisend sozusagen weil wir es einfach kapazitätsmäßig überhaupt nicht mehr stemmen können. Und wir suchen schon länger Mitarbeiter. Und auch andere Kollegen suchen schon länger Mitarbeiter was es gibt keine zu finden sozusagen ja dann tun ergeben mir doch jetzt mal kurz die Plattform.
Genau wir sind die Gerhard Schneider & Sohn GmbH wir sind im Vorort von Frankfurt wir sind ein Familienunternehmen mit einer ganz lockeren Atmosphäre bei uns ist vieles möglich auch mit kurz.
Kurzen Absprachen waren Tag frei zu bekommen was vielleicht in anderen Firmen nicht unbedingt möglich ist wir achten darauf dass unsere Mitarbeiter ihre Wels Arbeitszeit die 40 Stunden Woche nicht überschreiten, wir haben keine Notdienste was vielleicht auch für vielen Anreiz ist und die Bezahlung da sind wir auch überdurchschnittlich mit dabei dann also Bewerbung raus
genau dann kommen wir jetzt noch mal zu einem Verbrauchertipp ich habe eine alte Ölheizung zweifamilienhaus alleinstehendes Haus Baujahr 1965 in der Nähe von Nieder-Eschbach und die Entscheidung getroffen das Ding muss erneuert werden wie gehe ich da am besten vor also Google ich erstmal und recherchiere auf eigene Faust oder rufe ich da am besten direkt bei dir an, am besten direkt beim Fachmann anrufen also wir sagen immer der Fachmann
oder bzw der Installateur der dich schon immer betreut hat der kennt die Anlage der für die Wartung durch der weiß welche Reparaturen dort schon durchgeführt werden und der kennt doch die Objektdaten, den am besten anrufen der besten Fall meldet er sich dann zurück mit einem Vor-Ort-Termin um eben vor Ort bei dir noch mal mit dir alles zu besprechen
was wäre möglich was geht nicht und in welche Richtung soll das Ganze gehen also das einfach mit dem Fachmann der sich vor Ort auskennt noch mal besprechen und wenn es darf. Oder wenn der Bedarf dann besteht kann er noch sich ein Energieberater zur Hilfe holen aber ich würde jetzt nicht einfach wild drauf los googeln und schauen, was ist alles gibt weil im Internet steht ziemlich viel und der Fachmann kennt sich in dem Objekt aus und am besten einfach den Fachmann fragen.
Was mich noch mal interessieren würde viel Verbrauchertipps und so weiter aber hast du so drei Tipps so rund ums Heizen was du deinen Kunden auch immer gibst so die so richtig Basics Sandy du bei jedem Kunden anwendest wenn Sie irgendwelche Fragen gibt das wird mich auch noch mal interessieren ja also auch bei Neuanlagen oder auch bei bestehenden Anlagen wenn ich wohl vor Ort bin und mit dem Kunden spreche frage ich immer Wein schon mal zu kalt
und dann kommt meistens nein und da liegt tatsächlich viel, Sparpotenzial indem man einfach die Anlage versucht auf ein Minimum runter zu drehen also soll keiner frieren aber wenn einem noch nie kalt gewesen ist kann es sein dass man die eben 5% zu hoch eingestellt hat wenn man die dann 5% runter nimmt also langsam rantasten sozusagen ab wo ist der Punkt ab dem ich friere den nicht überschreiten sondern dann knapp darüber wegen da. Besteht unheimliches Energieeinsparpotenzial.
Also ganz oft sind die Anlagen einfach zu hoch aus also zu groß eingestellt dass den Kunden halt nie kalt wird aber da wird auch eben ändert viel Energie verschwendet. Dann die Warmwassertemperatur kontrollieren die sollte im Einfamilienhaus nicht unter 55 Grad liegen.
Und im Mehrfamilienhaus nicht unter 60 Grad aber man braucht auch nicht drüber liegen weil jedes Grad spart wertvolle Energie und ich brauche niemals 65 Grad verbrennt man sich nur genau, da dürfen so eigentlich meine zwei großen Tipps die sich sehr leicht umsetzen lassen, Metternich schon viele Tipps erneuerbare Energien dazu zählt ja auch die Wärmepumpe das interessiert mich jetzt auch fangen wir mal klein an Louis erzähl doch mal.
Und du neben mir und auch unseren Zuhörer und ZuhörerInnen was ist das und wie funktioniert das überhaupt genau also die Wärmepumpe kann man sich vorstellen wie ein großes Klimaanlagen Gerät. Funktioniert auch genauso nur eben umgekehrt also die Betriebsweise ist die gleiche es wird.
Draußen aufgestellt die klassische Luft-Wasser-Wärmepumpe das heißt wir ziehen aus der Luft die Umgebungsluft Außenluft die Energie und geben sie ans Wasser unser Heizungswasser ab, die Umgebungsluft, ist im Regelfall kühler als die benötigte Heiztemperatur im Raum das heißt wir müssen irgendwie die Energie die wir aus der Luft ziehen komprimieren on etwas steigern und das funktioniert mit dem Kompressor also man kann sich das vorstellen die Luft wird über.
Gebläse über einen Propeller angesaugt und über solche sogenannten Wärmetauscher geblasen der Wärmetauscher nimmt die Energie auf das heißt, die Energie die in der Luft enthalten ist nimmt der auf das heißt die Luft ja anzieht das wärmer als die Luft die raus bläst, Falls tendenziell die wird es vorwärmen. Wenn man sich direkt davor stellt auch einen kalt da wenn wir draußen 15 Grad haben dann aus der Wärme von vorne vielleicht noch zehn oder fünf Grad raus geblasen werden.
Die Energie von dem Wärmetauscher wird dann. Durch eine Heizungspumpe also die ist dann im Wasser drinne aufgepumpt und dann wird es quasi komprimiert in der Anlage das heißt wir setzen das, Wasser was wir oder das glykolgemisch meistens wenn man Frostschutzmittel wird unter Druck gesetzt sodass man aus diesem 5 Grad Energie die man aus der Luft gezogen hat.
Eine größere Energiemenge bekommt dafür wird auch dann der Strom benötigt also man, kann das Sagen in guten Wärmepumpenanlagen wenn es jetzt draußen nicht als zu kalt ist kriegt man aus einer. Energie Stunde Strom sozusagen 1 Kilowattstunde Strom 4 Kilowattstunden Energie und das wird ihm dadurch erreicht dass man mit dieser 1 Kilowattstunde Strom die Luft Energie sozusagen die man rausgezogen hat so stark komprimiert dass man, daraus zwiefache erhält unfair.
Was man dann wieder an das Heizsystem abgeben kann im Inneren des Hauses und verwegen kommt die Wärmepumpe alles infrage also bei der Wärmepumpe ist. Im alleinigen Einsatz ist es schwierig die im Altbau zu realisieren, meistens nimmt man da Hybride Lösungen das heißt man nimmt die Wärmepumpe und nimmt noch einen comments von allen Energieträger also meistens dann Gas-Brennwertgerät und kombiniert diese.
Beiden Anlagen miteinander so dass auch bei niedrigen Außentemperaturen die Wohnung trotzdem warm wird auch wenn es im Altbau ist andere Möglichkeit besteht natürlich darin in Altbau etwas groß. Größer oder aufwendiger zu sanieren mit Dämmung neuen Fenstern so dass man eben weniger Energie braucht um dieses Gebäude dann auf zu heizen.
Aber grundsätzlich wenn man die aufstell Möglichkeit hat weil man bisschen Raum außerhalb benötigt um eben diese Wärmepumpe draußen aufzustellen kann man die entweder alleine oder zumindest in Kombination mit.
Als Hybrid Anlage mit einem anderen Energieträger in die eigentlich jedem Gebäude verwenden, und gibt es eigentlich eine oder die ideale Lösung fürs Heizen oder kann man das gar nicht so pauschal sagen und das ist alles höchst individuell das ist extrem individuell also ich denke es gibt nicht die optimale Lösung.
Die zu jedem Gebäude passt ich bin zum Beispiel auch ein großer Fan davon von Geothermieanlagen also spricht über eine Wärmepumpe Erdwärme, herauszuziehen und die zum Heizen zu benutzen weil das eine relativ konstante Temperatur ist die wir im Erdinneren haben und dadurch auch, die Anlage konstant laufen kann also die muss ich nicht groß anpassen sondern die Energie die sie zur Verfügung gestellt bekommt es meistens gleich.
Ja das bekomme ich auch eine relativ große Energiemenge heraus nur realisierbar ist diese Lösung so gut wie ich mal und sagen es ist ein Aufwand, von 1000 oder noch also man muss immer Erdbohrungen durchführen oder Kollektoren verlegen also das ist wirklich nichts was man hier im städtischen Bereich einfach durchführen kann deswegen muss man wirklich schauen,
wärmelösungen sind alle sehr individuell kann ich mich ans Fernwärmenetz anschließen ist vielleicht eine Hybride Lösung Gas-Brennwertgerät mit Wärmepumpe oder Solarthermie Anlage das bessere oder kann ich sogar ganz auf eine Wärmepumpe umsteigen und dann auch wieder welche Art von Wärmepumpe wo beim städtischen Gebiet wahrscheinlich dann die Luft-Wasser-Wärmepumpe das Modell sein wird und nicht in die mit der Erdbohrung,
also wenn man wenn man sich jetzt überlegt kann und zum Zuhören und zuhören dann einfach euren Fachmann fragen oder Luis ja definitiv einfach den Fachmann fragen machen wir dann strich drunter.
Ja dann noch mal zur erdgasheizungen ich habe jetzt zu Hause eine funktionierende Erdgasheizung und die läuft super, muss ich mir da jetzt schon Gedanken machen was Neues zu zu installieren oder kann die jetzt auch erstmal so 10 Jahre 20 Jahre weiterlaufen, also das kommt natürlich auf das Alter von der Heizungsanlage oder bzw von deiner Heizungsanlage an,
wenn das Gerät jetzt relativ neu ist dann kann das Gerät ohne weiteres erstmal weiterlaufen da besteht kein Zwang und auch von unserer aus unserer Sicht her kein Bedarf irgendetwas umzustellen. Nur sie sollten alle Kunden sollten sich Gedanken machen wenn das Gerät schon etwas älter ist und lieber etwas früher anfangen Gedanken sich zu machen, und darum zu kümmern was für einen Heizsystemen als nächstes kommt als zu spät wenn es dann kaputt ist.
Jetzt mal Hand aufs Herz viele sind verunsichert wenn man auch mal so in in die Verwandtschaft guckt in Freunde die auch in Eigenheimen z.b. sitzen ich weiß nicht wie es bei dir ist und ja bestimmt auch wie verunsichert sind deine Kunden, und was hilft sage ich jetzt mal oder wie nimmst du diese Verunsicherung. Ja also unsere Kunden waren gerade Anfang vom Jahr sehr verunsichert kann ich komplett nachvollziehen wir waren als Betriebe auch etwas verunsichert.
Weil unsere Zusagen eine Technologie genommen wurde die wir jahrelang als gut verkauft bekommen haben also es wurde jahrelang alles getan noch mal auf gasbrennwertgeräte umzusteigen und jetzt ist wurde dann sozusagen das zum Teufel erkoren und, gesagt ja.
Gasbrennwertheizung ist schlecht und wir müssen wieder auf eine ganz andere Technologie umstellen da mussten uns erst selbst ein bisschen mit der Thematik auseinandersetzt und einfinden und wir hatten dann sag mal nach der Heizperiode sehr viele Kunden die uns anriefen auch teilweise Kunden die erst vor, 5 Jahren eine neue Heizungsanlage bekommen haben und fragt haben was jetzt machen soll,
und wir sind dann erstmal immer mit ruhiger Stimme auf die Kundenzugang haben gesagt wenn es die Anlage jetzt nicht alt ist oder. Auch super funktioniert dann brauchen wir erstmal gar nichts machen dann müssen Sie sich nur für die neue Anlage dann eventuell ein bisschen zeitnahe Gedanken machen weil eben der Planungsaufwand and anderer ist wenn jetzt Kunden verunsichert zu mir gekommen sind und gefragt haben was für ein System sie eingebaut bekommen sollen jetzt.
Dann habe ich auch gesagt ich kann die nicht die optimale Lösung sagen da muss erst mal vorbeikommen da müssen wir Energieberater dann eventuell mit ins Boot. Holen dass wir da Ebene Lösung ausarbeiten weil das so unterschiedlich ist was die optimale Lösung sein kann.
Also wir hatten ganz viele Anfragen kann ich mir eine Wärmepumpe einbauen da muss man erstmal an das Objekt gehen und sich angucken langt die Wärmepumpe alleine aus oder brauche ich eine hybridanlage mit Gas Brennwertgerät und Wärmepumpe. Oder muss ich eventuell eine ganz andere Lösung machen oder kann es Subjekt ans Fernwärmenetz angeschlossen werden also da konnten wir die Kunden nur in gewisser Maßen trösten wir konnten.
Termine vergeben und dann eben die Kunden bisschen beruhigen indem man vor Termin hat und guckt was überhaupt machbar ist. Aber ganz die Verunsicherung zu nehmen das hat meistens nicht geklappt aber die Politik hat ja auch in gewissem Maße dann dazu beigetragen letztenendes dessen ganze ein bisschen zu entfernen und das hat die Kunden dann.
Auch beruhigt noch mal ein super gut genau das war's auch schon böse vielen Dank wir haben auch eine schnellfragerunde einfach Fragen an dich die du ganz kurz und knapp und richtig spontan dann auch beantwortest und damit ich jetzt einfach an fangen beende den Satz meine lieblings Kunden können bei mir sich jederzeit melden ich bin ein guter Chef weil.
Ist das Teambuilding fördert und meine Mitarbeiter auch mit privaten Sachen zu mir kommen können mein erstes Lehrlingsgehalt war ca 500 €. Das wollte ich meinen Angestellten schon immer mal sagen ihr seid die besten wo sehen die Heizungskeller besser aus im Nordend oder in Höchst. Die sehen überall in Frankfurt gleich aus handbetriebene Heizungssteuerung oder smart home.
Handbetriebener Heizungssteuerung Kachelofen oder offener Kamin offener Kamin klassische Heizkörper oder Fußbodenheizung Fußbodenheizung. Dein erster Gedanke an Frankfurt die Eintracht. Mein Lieblingsort in Frankfurt Bahnhofsviertel Eintracht Frankfurt im Stadion anfeuern oder ein gemütlicher Abend in einer Frankfurter Kneipe. Am besten beides erst die Eintracht anfeuern und dann gemütlich einfach was gibt dir Energie.
Der Antrieb ein bisschen was verändern zu wollen wann stehst du unter Strom beim Sport wobei wird dir warm ums Herz. Wenn ich an meine freundin denke wie gestaltest du deine persönliche Energiewende. Ich bin nämlich tatsächlich darum bei uns auch im eigenen Gebäude und auch in der Firma alles Richtung erneuerbare Energien bisschen auszurichten.
Danke dir Louis für deine Spontanität jetzt drehen wir den Spieß um jetzt kannst du uns als Gast eine Frage stellen die wir als Mainova in der nächsten Folge mit einem Experten beantworten. Nachgefragt wenn ich habe denke ich eine Frage die viele Installateure auch betrifft und auch die Kunden und zwar. Es wird ja jetzt im Zuge von dem neuen Gesetz gesagt dass eine wärmeplanung kommunale wärmeplanung erstellt werden muss.
Und da ist für uns als Betrieb die Frage wie wird der Betrieb informiert wann die erstellt wird und wie diese dann letzten endlich auch aussieht. Ja du hattest eine gute Frage ich weiß nicht kannst du die direkt beantworten wir können bei uns im Betrieb. Frage dann beim nächsten Mal beantwortet das wäre schön dann sagen wir noch mal danke dir Louis für das nette Gespräch für das sympathische Gespräch.
Genau und viel Erfolg auf deinem Karriereweg auf all das was noch kommen wird danke schön für die Einladung war eine nette Runde hat Spaß gemacht und euch auch viel Erfolg noch mit dem Podcast vielen dank dir eingestellt dann danke auch fürs Zuhören wir hoffen ihr konntet wieder einige Impulse mitnehmen und wenn ihr keine Folge mehr verpassen möchtet abonniert unseren Kanal und schaut auf Social Media vorbei,
mehr Infos findet ihr wie immer in den shoutout oder auf www.mainova.de Slash Podcast wir wünschen euch noch einen energiereichen Tag. Music.
