¶ SCADA am Beispiel European XFEL
Hi, wie gehts Moin Gerrit gut und selbst mir gehts auch gut ja, vielen dank, du lass mal sprechen über scada Supervisory Control and Data Acquisition richtig richtig. Ich weiß ja, dass du mal beim European XFEL tätig warst, richtig, das ist ein Elektronenbeschleuniger. Nein ja, das ist ein freier Elektronen, Laser freie Elektronen, o kannst du vielleicht noch ein bisschen genauer erzählen und ich weiß natürlich, dass du dort für das scada System zuständig warst, oder?
Da hast du recht gebaut hast, lass uns doch mal an dem Beispiel, auch wenn das jetzt vielleicht nicht super nahe liegt. Für die meisten Zuhörerinnen und Zuhörer. Also gibt es nicht so viele nee lass uns trotzdem an dem Beispiel vielleicht kurz erklären, was Skala ist ja können wir machen, dann wollen wir später noch darauf eingehen, wie ja das Internet des IOT das Garda beeinflusst, vielleicht verändert.
Vielleicht auflöst ja, wir werden sehen, aber wir sehen zum Start siehst du mal was Skala was macht man damit, wenn du magst gerne an dem Beispiel? Alles klar, ja. Der European X Fel ist halt auch im Prinzip auch nur eine Anlage mit vielen Komponenten. Da gibt es irgendwie.
Pumpen, vakuumsysteme, Motoren, alles mögliche und das ist jetzt nicht das klassische Beispiel, wie du gesagt hast, ich würde sagen klassisches Beispiel Sondersystem irgendwie unterwegs irgendwie ne ne Fabrik oder Anlage Kläranlage zum Beispiel oder irgendwie auch natürlich stimmen hast und von vom Becken a nach B und so weiter oder vielleicht sogar einen kleinen Bereich hast du vielleicht auch so ein Tanker hier so ein Schiff oder Irgendsowas hier auch verschiedene Systeme und so
weiter n bisschen miteinander koordiniert werden müssen und hatten vorne in der hat er auch n paar Bildschirme und so weiter. Und dann zusammenfließen, da könnte man auch sagen Scada weil Supervisory ist ja eine
Überwachung über alles mögliche. Das Zusammenspiel von bestimmten Geräten, die zusammen einem größeren Zweck dienen, dass die Idee ja genau der XL ist eine Forschungseinrichtung, das ist ja vielleicht ganz interessant, eine war eine, ich glaube, die 2 teuerste europäische Forschungseinrichtungen derzeit mit nur für unsere Zuhörer also über einer Milliarde Euro da Reingeflossen kennt eigentlich nicht so ne also hier in Hamburg. Ja, hier in Hamburg genau genau
und aber ist jetzt nicht nur deutsches Steuergeld, sondern das ist ein.eu Projekt ist ganz viele Länder dabei, die die da und auch ist total und auch von den Mitarbeitern was macht das genau? Also vielleicht in 2 Sätzen? Was da genau passiert, dass wir dann uns vorstellen können, was da diese kleinen Motoren und Vakuum am Ende kommt ein Laserstrahl raus so ne kennst du die Laserpointer irgendwie kommen lassen und der Laserstrahl ist? Beim Laserpointer ist der Rot oder Grün.
Ja, und? Beim XFWL ist der Laserstrahl siehst du nicht, weil der auf Röntgenbild Länge ist. Röntgenstrahlung ist ja auch nicht, aber sehr kurz ist hochenergetisches Licht ja und wenn wir uns jetzt ganz, ganz platt sagt, die werden mich alle töten jetzt bei den nächsten Fehler ist die Prinzipien Laser der Franken Licht leuchtet, wenn man das kann, also Laser heißt der kohärente Lichtstrahlung. Dann kann man bestimmte Materialien beleuchten.
Mit diesem Röntgenlicht oder halt auch zum Beispiel finde ich am spannendsten ist quasi ein Projekt, das man damit umsetzen
kann. Auf Moleküle schießen also zum Beispiel auf Moleküle von Menschen, bestimmte Eiweiße und so weiter das Ribosome und so und dann bekommt man halt diese dieser Rentenlast auch Gepulst mit ganz kurzen Pulsen, dann kriegt man quasi einen einen die Fraktionsbildung muss nochmal zurück nicht das richtige Bild direkt, aber es ist, man kann es zurückrechnen quasi und man kann damit die atomare Struktur von Molekülen, herrechnen ja und bestimmen ja, und man kann da
was ein Laser ist, kann man da quasi die Moleküle kann auflegen, dann Molekularbiologie. Dann kannst du dir vorstellen wie n kennst du diese diese diese Parfüms wenn du so ein Parfum reinsprichst, dann kommen die rein der Blitz vorbei und dann entsteht ein und dann kannst du zurechnen. Das macht die Anlage ja OK.
Am Ende des Tages sind ziemlich ähnlich komplex v komplex sauteuer genau super viele Komponenten, die da aufeinander abgestimmt werden müssen und genauso funktionieren müssen wie eben sollen für jeden einzelnen Röntgenstrahl Dasi abgeschossen wird. Richtig genau das richtige Anlage davor sind bevor dieser ankommt, sind 5 Kilometer. Tunnel in in unter der Erde und da drin wird der Kasi dieser
Laser erzeugt. Sag ich mal ganz grob und dann, da sind dann halt auch Vakuum, Supraleitungen drinne, Kühlung mit eiskaltem Helium, flüssig und so weiter und da darfst du vor allen Dingen, deswegen muss das alles von außen bedient werden. Ja, und das ist klassisches super klassisches Beispiel für ich hab halt nur monitorwand muss halt alles genau sehen können. Was sind, was sind diesen was sind Tunnel abgeht, was ich alles fahren können und einstellen können?
Dieser Formen und sehen hast du nicht, ich hab deine Kameras gucken, sondern ich habe ein Abbild davon irgendwie elektronischer Form du hast das Kameras, ne kannst du der Camps quasi ganz viel Skala ist jetzt lass mal vielleicht langsam kommen, das heißt das genau jetzt was war da euer Job oder was ist denn Skala in dem Fall? Was tut es und wie funktioniert
das? Ja, also pass auf, wenn du ein Projekt hast, dann kannst du natürlich auch davon ausgehen, dass nicht einer irgendwie alles beherrscht. Das sind alles Hightech Komponenten quasi, die in diesem Tunnel stehen und jeder baut. Ja, irgendwie ja, wenn Komponenten betrachtet eine Komponente, die macht halt irgendwas bestimmtes total physikalisch und die Motoren drin zum Beispiel ja 23 Motoren. Eine Komponente in der anderen ne turbovakuumpumpe und so weiter und sofort.
Und was kannst du alles einzeln hinstellen? Am Ende muss das aber alles flüssig zusammen spielen und
eingestellt werden. Aufeinander, damit das funktioniert ja und unsere Aufgabe war quasi, alle diese verschiedenen Geräte, Aktoren und Sensoren auszulesen und zu integrieren, in ein einheitliches visuelles System in HIN Human Machine Interface, wo du quasi das lesen konntest und auch bis zum Gewissen gerade steuern konntest, damit du das halt alles machen kannst und das ist eine Riesenaufgabe weil.
Jeder Motor ist irgendwie ein bisschen anders und jede Pumpe ist nochmal ein bisschen anders und die verschiedensten Dinge und das muss halt irgendwie alles Netzwerk mäßig, dann wieder die da rauskommen und wieder reinkommen und so weiter das ist schon ne größeres Projekt kann ich mir so vorstellen, dass wenn ihr sagt OK startet jetzt versucht wollt so ein Molekül da oder wollt ihr so Molekül da beschießen? Sag ich jetzt mal so richtig verstanden habe.
Dann drückt er den Knopf und dann gehts los und dann müssen die Komponenten genau das tun, was sie sollen und sich entsprechend einstellen. Unterdrücken drückt am Ende vielleicht einer tatsächlichen Knopf vorher hat sind glaube ich 2 Stunden 3 Stunden. Die Experten dabei, das System so hochzufahren und einzustellen, dass es passt.
Ja und da werden ganz viele Knöpfe gedrückt, aber in diesem in diesem Machine Interface sein genau und das und das zweite ist natürlich System, das das ist natürlich sehr viel im Einsatz, aber nun ist ein Forschungs habe gesagt Forschungseinrichtungen, das heißt probiert auch mal was das heißt man schaltet auch den Laser dann auch in diesem Tunnel reingehen und dann auch ein Teil neu bauen wie Play was anderes ausprobieren.
Das heißt System und das ist besondere Herausforderung gewesen bei dieser Anlage Gegensatz vielleicht zur Kläranlage die 100 funktioniert, die immer, da musst du nicht dauernd also du experimentierst du ja nicht guten Tag mein Teil aus jetzt aber dann funktioniert das davor ist nur ein frisch so ja, aber von der für den Softwareentwickler ist egal aber da nicht also da gab es noch einmal ganz neue die Reinkamen und ein altes geht raus und das heißt du musst dich drauf
vorbereiten der Software kannst du nicht alles quasi hart codieren in diesem in diesem UI, sondern es muss die Möglichkeit geben relativ. Zügig, ohne dass du jetzt ein halbes Jahr lang die Software schreiben musst, dem Rechnung zu tragen, dass ein Teil raus ist, ganz anderes drin ist auf einmal
das ist nicht sowas. Wo die Systeme besonders stark sind, so das ist auch tatsächlich nicht so nicht so trivial eine Software so modular aufzubauen, dass das so einfach möglich ist, also der statisch genau und jetzt lass uns mal kurz, du hast ja auch Skala warum? Scada Supervisory Control haben wir schon klar du kannst sie kontrollieren und wir haben auch schon gesagt diese Monitore, das ist ein wichtiger Bestandteil des Systems.
Des HE Machine Interface und dann aber die Wissenschaftler wollten natürlich auch sehen, wenn wir irgendwie mal.
Über die Zeit ein wenig Performance und dem Leser nachgelassen hat und so weiter dann wissen warum nicht, das hat sich irgendwie gab es dann Drift oder Irgendsowas, das Vakuum nachgelassen und so weiter und wenn du das wissen willst, dann brauchst du halt Daten, Daten, Daten, Daten, ja von den pumpen, die wir das Vakuum und so weiter letzten Monat vorletzten Monat und so weiter und das ist ja zweite wichtige Aspekt von scada Systemen muss halt total zuverlässig Daten sammeln wieso
ein riesiges Logbuch von allem und jedem ja von jedem Sensor und so weiter und sofort OK also aufzeichnen und dann noch weg. Aufzeichnen, speichern, sicher weg speichern und bietet dann auch Möglichkeiten auf diese Daten zuzugreifen und sie zu analysieren und auszuwerten. Oder ist das außerhalb von Skala guter Punkt? Genau da ist ich glaube, das ist ein bisschen außerhalb von Skala. Eigentlich macht das System nur die sichere aufzeichnen,
¶ Abgrenzung zu Echtzeit-Systemen
vielleicht noch was rausholen, Daten in sehr limitierten Plots also. Wir haben aufgehört, die irgendwann ist auch ein riesiges gigantisches Projekt. Also irgendwie kompliziert ist hier gibt es einen Unterschied, glaube ich wollen vielleicht nachher nochmal drauf das IOT, das hat sich ja das IOTN bisschen mehr Schild geschrieben, dass die Daten nicht nur Daten, sondern auch
anfangen raus. Anzustiften, dass ich die statistisch und vielleicht sogar mit K irgendwas da irgendwie analysiere oder Zusammenhänge erstelle also quasi verstehe, dass die Maschine Probleme hat, indem ich verschiedene Datenquellen miteinander kombiniere. Danke für das Beispiel ziemlich cool ich nochmal fragen, was ich immer das Gefühl hab, dass die das nicht so richtig auseinander nehmen weißt du eigentlich was realtime ist und was die
Ansprüche sind? Also meinst du, man könnte zum Beispiel aus dem, wenn man das Internet hätte, so ein System einfach steuern? Denkst du, das wäre heute möglich? Wir haben 5 Internet und so
weiter. Ja, was könnte man machen da irgendwie und dann sagen hier das muss ja nicht, dass du das klickst, ne, aber ich sag mal, du hast n Programm was in der Cloud ist irgendwie dafür sorgt, dass zum Beispiel immer irgendeine Interferenz mit einem Spiegel immer so kontrolliert wird das System in sich stabil bleibt so ein typischer Regelungskreis die man braucht für einen Systeme. Ob ich glaube, dass aus dem Internet Realtime Anwendungen steuerbasis könnte ja sein Teil sozusagen.
Wir haben jetzt 5 g und so weiter. Alle sprechen von Eltern im Internet. Ja, also ich bin auch verwirrt irgendwie also, wenn ich realtime denke, dann denke ich natürlich erstmal an Echtzeit aber was ist Echtzeit? Also wir übersetzen Echtzeit. Jetzt weiß ich zufällig oder meine zu wissen, dass Echtzeit einfach nur bedeutet, dass eine Aufgabe in der genau vorgeschriebenen Zeit erfüllt wird und sichergestellt wird, dass diese Zeit nicht überschritten wird.
Also wenn ich zum Beispiel 3 Millisekunden folgenden Task habe, dann ist das System echtzeitfähig, wenn es schafft das auch sicher und jedes Mal hunderte von hundert Fällen in 3 Millisekunden. Zusetzen, ja also wie zum Beispiel ein Airbag im Auto, ja, der hat immer Vorrang, wenn Unfall ist, ja dann soll nicht der Scheibenwischer was weiß ich das Signal vom Überschreiten hat keine Ahnung oder irgendwie sowas, sondern muss sichergestellt werden, dass der
Airbag auslöste. Das hat mir mal auch ein Softwareentwickler hatte keinen Plan, was echt ist so wir geben der Prämisse muss sich jetzt überlegen, ob ich Systeme aus dem Internet realtime Anwendungen aus dem Internet auslösen möchte. Das Signal kann nicht geben. Ich weiß aber nicht, ob ich dann sicherstellen kann.
Dass das wirklich in dieser Zeit umgesetzt wird, da wahrscheinlich mit von der Zeit, das braucht sehr gute Antwort und ich glaube das was du gesagt hattest hundert von hundert ich glaube, das ist noch wichtiger als die Zeit, die es braucht, wenn du kannst dich ja einfach nie verlassen und ob das wirklich hundert, wenn wir übers Internet sprechen, ne also Internet heißt ja, du kannst ja auch irgendwo sein ne und selber sehen wir oft genug, dass Mack gibt oder sowas und oder
irgendein Glasfaserleitung wurde angebaggert oder so. Und auf einmal ist nichts mehr mit hundert. Sonst geht gar nichts mehr, das heißt, ich will eigentlich keine Sachen übers Internet steuern, oder beziehungsweise nicht alles ich würde sagen, es wäre cool, wenn es könnte ja und ich finde, man sollte viel mehr Sachen übers Internet steuern, weil das Internet immer stabiler und Bandbreite der wird. Wir haben Glasfaserausbau und so weiter.
Man muss sich fragen was kannst du übers Internet steuern? Und zwar das, was irgendwie nicht komplett systemrelevant ist, ja vorher wieder die deine Geräte kaputt gehen können, wenn
es halt mal nicht ankommt. Noch dass irgendjemand gefährdet wird, als in seiner Sicherheit oder so als Person ne OK und hier finde ich das wichtig einmal zu sagen genau es gibt nämlich da gibt es nämlich ein anderes System was das Macht, was du sagtest in 105 hundert klappt das und es ist immer garantiert in dem und dem Zeitintervall unterwegs und das sogar noch weniger als 2 Millisekunden also das Internet, wenn es gut läuft t hat so ich würde sagen 6 Millisekunden,
aber ohne die Garantie. Und wenn wir über die jetzt angucken, die, was unten liegt, und das ist immer noch so egal, ob das jetzt hier die Laseranlage ist oder ob das die Kläranlage ist oder ob das ist doch mal ein richtiges Beispiel gehen also ne die beeindruckend was du gemacht hast, aber kann jetzt vielleicht direkt vorstellen, als sich Automobilproduktion oder sowas ja ja bei der Automobilproduktion also jeder kennt aus dem Fernsehen dieses
Bild wo die Roboter da ne die Autoteile, die schon die zusammen oder wie Auto fährt durch irgendwie durch die Förderbank mehr oder weniger. Die Reporter von der Seite irgendwas dran oder haben eine Tür in der Hand, irgendwas genau so? Und jetzt?
Dieser Roboter alleine ist ja schon, der hat ja nicht nur einen Motor und so weiter und der fährt da irgendwie rum und so das ist halt alles nicht durchs Internet gesteuert da da ist kein Internet dazwischen, sondern da ist auch im Netzwerk dazwischen aber das richtige Kabel, das ist eine Echtzeit Netzwerkverbindung, die über P CS gesteuert wird.
Denn das das könnte nicht gehen, stell dir vor, da kommt irgendwann Paket nicht der sagt der jetzt stoppen in der Bewegung ja und es kommt einfach nicht und daneben steht da die
oft arbeiten. Zusammen Mensch mit Maschine direkt nebeneinander und er hat auch ganz schwer n Tür anheben können, der auf einmal ein Meter weiter als normal, ja, dann hat er, dann klatscht er den Kollegen weg so das geht halt nicht ja, das heißt ja, das heißt, diese Systeme haben Anspruch an Realtime und Verlässlichkeit und das sind
die. Und das passiert alles auf PC, Ebene und alles was Skala ist oder IOT ist drüber ja, das ist da drüber und das kann da zwar immer noch irgendwas schreiben mach was aber die Jungs, die PC Entwickler hat die garantieren die letztendliche Sicherheit ja, dass das Ding tatsächlich nicht irgendwo hinfährt, wo es nicht hin soll sozusagen nach unten wenn ich nach unten Richtung Produktion Schopflohe erschienen Maschine über abgegrenzt hat gerade auf jeden Fall auf und
auch nicht im Internet dran in naher Zukunft zumindest nicht. Aber Zukunft ja genau. OK, da können wir einfach nicht einfach k leistet unser Internet heute nicht. Und gibt es denn Sachen vom Skala, die NIOT gut Skala ET auch nicht die gleiche Kategorie ist ja nicht beides Skala.
Software System IOT ist irgendwo ein Konzept, das Internet der Dinge aber gibt es denn Dinge von einem Scada, die durch Software die sag ich mal OT nutzen irgendwie ersetzt werden können oder vielleicht zukünftig ersetzen werden? Ja ich finde. Also das das IOT da steckt ja
¶ Wechsel von SCADA zu IoT
das Wort Internet of Things drin. Beim Scada sprechen wir nicht vom Internet. Das war auch erstmal nicht geplant. Skala ist auch wenn es jetzt auf der Zeitachse guckst das was früher da war das Wort Internet of Things gab es noch gar nicht als System schon längst gab. Ich glaube aber also die heutzutage die basieren die Systeme eigentlich auch auf dem TCP Protokoll, worauf auch das Internet basiert.
Das heißt also, von denen ich sag mal einfach von den von den vom Netzwerk Anspruch und so weiter sind. Dies ist das technisch völlig austauschbar. Ich glaube, es gibt es gerade Systeme, da bin ich jetzt aber nicht Experte genug, die auch zum Teil direkt irgendwie serielle Kabelverbindung haben und so weiter. Aber das ist auch im Prinzip. Dann in der Stelle nicht echtzeitfähig und so weiter. Das heißt im Prinzip Es gab da einfach das ich würde sagen ein bisschen.
Das ältere System basiert auf anderen Standards auf anderen Technologien. Oft sind auch die Interfaces nicht im Browser so ein webbasiertes Produkt, sondern das sind richtige oft ist das Windows Betriebssystem auf Computern ganz genau also Desktop Anwendungen richtig krasse Desktopanwendung aber es ist halt das IOT mit dem Internet dazwischen ist halt im Moment schon so mächtig geworden
und so zügig. Dass ich glaube, dass im Prinzip scada Systeme vollständig abgelöst werden können durch Io t Systeme noch ist es oft so, dass man die I Io t Systeme oben draufsetzt und sagt das ganze Skala System, das verhandelt, wieso ein Endpunkt von meinem IOT System und so kann ich schnell irgendwie so Skala System n größeres Cloudbasiertes
integrieren. Wenn ich zum Beispiel irgendwie den Automobilhersteller mit Halle 1 in Stadt 1 und Automobilhersteller gerade 2 kombinieren will, dann kann ich das System wieder verknoten übers Internet und hab dann KPIT. Dann hab ich wiederhole vielleicht beibringen Skala ist eine Datenquelle für T Systems, das heißt, ich ziehe Daten aus einem Skala 1 weil da sowieso sind Historien drin ist der Daten aufzeichnet, Sensor
aufzeichnet. Die zieh ich mir einfach raus zieh ich mir vielleicht auch anderen Standorten oder vielleicht hole ich mir einfach verschiedene Sorten aus dem gleichen System ist ja auch egal und die Speicher wieder irgendwo hin und vergleicht sie miteinander analysieren sie, sozialisieren sie in anderer Form als Skala genau wenn sie dann in der Cloud hast, dann ist nämlich der große Vorteile in der Cloud. Hast du mich Möglichkeiten, dieser ganzen tollen Technologien, die wir heute in
der Cloud haben? Diese Data Analytics und Auswertung von diesen ganzen Daten Big Data Analyse und so weiter? Das sind ja auch viele Webservice einfach rumliegen, die ich die Tools kann ich mir nicht lokal auf meinem Desktop so einfach installieren, bloß dass ich nicht alle Daten dann an der Stelle zur Verfügung habe. Den Genuss von diesen ganzen Technologien, den erreiche ich natürlich genau das was du sagst da agieren wir zusammen, dann habe ich dann da was wäre, wenn
ich jetzt grüne Wiese hätte. Ich brauche heutzutage ganz neu. Produktionswerk auf ja, vielleicht nicht mehr für Autos, sondern für. E Scooter na, ich brauche e Scooter Werk zum Beispiel sag jetzt OK, ich brauche jetzt hier prozessleitsystem ja, ich muss Prozesse steuern. In irgendeiner Form würde ich mir dann noch ein System einführen um das zu tun also ich hatte ja mal eine grüne Wiese.
Als ich vom E angefangen hatte. Das Management entschieden das da ist können wir nicht dafür nehmen, aus verschiedenen Gründen und lasst uns mal was eigenes bauen was zum Teil berechtigt war, die Anlage sehr einzigartig war, ist ja nicht wie eine Kläranlage die es überall gibt, sondern hast schon gesagt ein freier Elektronen Laser gibt nicht auf. Hätte ich die grüne Wiese von damals heute, würde ich es anders machen. Gottes Willen würde ich nicht
¶ SCADA-System auf der grünen Wiese
nochmal machen wir jetzt ja also ich glaube das sagen zwar immer Gottes Willen so. Wir können halt aus der Schublade des IOT einfach so viel bessere Tools rausnehmen und so viel schneller und würde ich sagen auch so viel standardisierter und auch performanter und stabiler unterwegs als was man damals einfach zur Verfügung hatte. Wir haben damals in C plus Plus zum großen Teil S schnell sein
muss. Natürlich muss skalieren haben wir die Technologie C plus genommen und dann musst du so viel selber machen und stricken und so weiter das. Und heute haben wir den Speed von C plus plus auch oft immer noch eingebaut in die Module des IOTS unten drunter, das weiß man nicht unbedingt, aber das ist halt alles schnell und Docker, Containerisierung und Microservices gab es damals noch
nicht. Ja, wenn ich das nehme und moderne Datenbanken flux DB und so weiter zeitreihendatenbanken, dann habe ich meinen Historien meinen, dann habe ich meine meine Netzwerktechnologie mit MQTT. Dann habe ich Aufteilung vom System Skalierung über Container so und dann nehme ich noch die modernen Web US.
Ich würde fast sagen du kannst ja heutzutage mit der mit der Web Technologie schönere Joeys bauen als mit den Standardtechnologien, die von dem Betriebssystem auskommen, so diesen x, Windows oder Linux oder ich weiß nicht wie Bibliotheken bei Windows und weiter heißt es.
Und dann schläfst du da aus einer riesen Quelle von von Sachen, die ich schon quasi fertig sind dann ist nur noch eigentlich die Kunst des zusammenzubauen schöne Software draus zu machen und dann bist du auch in einem Zehntel der Geschwindigkeit irgendwie da, wo du damals warst.
Das sind auch verschiedene erstmal Technologien, die zum Einsatz kommen, neue aber es sind dann auch, ist dann jetzt auch nicht, dass Du ein ein Hersteller hättest, der irgendwie alle die Zusammenhalt und seinen Namen Draufschreibt, sondern du hast irgendwie verschiedene Hersteller von verschiedenen Datenbanken aber auch.
Richtig, du hast natürlich ganz viele Komponenten, also hast du alles zusammen und würdest dann ins Bauen oder mit einem Integrator gemeinsam so was ja, ich glaube, du kommst heute sehr, wenn du Houston nimmst, ja und dann das was nicht als Open Source, da ist auch so ein Entwicklungsteam was die was dann quasi nur noch die Lücken füllt quasi ja, es gibt für alle Technologien also die Datenbanken, die UIS und so weiter gibt es tolle Open Source Lösungen und selbst machen zwar
nichts gerät also ich meine was denkst du denn jetzt? Die Software Holst wird ne W Software glaube nicht, dass jetzt alles neu selbst erfunden haben. Es passiert ja alles auf auf einer Basis von sehr guten Open Source könntest ja trotzdem wären fertige mehr oder weniger Software nehmen ach so, das ist genau sagen ja, das hätten wir natürlich auch nennen, auch B irgendwie so ein riesenskandal
System einkaufen können. Dann ist halt die Frage was kostet mich das ja und wenn das Ding 20 Jahre läuft irgendwie was ist billiger und teurer ich jetzt selber basteln kannst mich einmal sehr viel Geld und dann auf OK. Lange Zeit nichts mehr, oder ich muss halt jedes Jahr irgendwie ein riesen Schein einschmeißen, weil diese scada Systeme die sowas können, sich so richtig heterogene Landschaft sehr sicher verknüpfen miteinander. Das kostet auch eine Menge Geld.
Steckt noch viel Arbeit drin. Ich glaube, du hast gerade gesagt die du nicht so meinst du einmal einmal Geld ausgeben und dann musst du nicht mehr bezahlen. Es auch bei Software nicht mehr, selbst wenn du selber entwickelt oder ja das meine ich also minus minus das Softwareentwickler Team was immer noch mehr ins machen musst du selbst geschriebenes sehr teuer sein kann.
Genau ja, hab ich genau, aber halt nicht die was ich meinte ist nicht die Lizenzgebühren ehrlich anfallen so die hast du natürlich nicht, wenn du kein Produkt kaufst oder hast du andere Kosten und ja wird oft unterschätzt und ich glaube, ich weiß gar nicht. Vielleicht wäre auch billiger gewesen, die nächste irgendwas einzukaufen ist auch sehr teuer. Ja, also 20 Mann brauchst du auch für so ein Projekt. Aber nichtsdestotrotz du glaubst es wird nach wie vor sein.
Das geht bis zum PLC ja, da irgendwas hinzuschicken, sag ich mal. Aber dann übernimmt die PC, dann übernimmt. Spezialsoftware, also die SPS, also die Maschinensteuerung tatsächlich Eching, wenn die eigentliche Kontrolle der Maschine sozusagen ja genau und du siehst halt schon, wo es hingeht, wenn du dir anguckst.
Es gibt jetzt Hersteller, wo quasi dieser Übergang von dieser Maschinensteuerung gesagt hast in die Io t Welt auf der PC passiert, dann hast du PS. Die haben auf einmal diesen MQTT Klienten da drauf und so weiter und g, wo auch schon minimale Anwendungen laufen dieses Edge Computing und so weiter. Das passiert manchmal. Auf erweiterten PCS ja und weil das im Prinzip der erste Minicomputer ist, sag ich mal.
Der direkt die Hardware anspricht und dann weiter schickt, so ja, da kannst du das erste Mal so eine Art Computing
¶ Maschinensteuerung (SPS) als Schnittstelle zum IoT
machen ja und und alles, was du da schon machen kannst, was du nicht mehr durchs Netzwerk schicken willst wenn du irgendwas kann ja sein, dass die Hardware die Wahnsinnswerte irgendwie die ganze Zeit und das brauchst du alles nicht du willst quasi nur ne Veränderung eine signifikante Veränderung sehen, wenn du da schon filtern kannst, indem du einen Algorithmus auf der PC laufen lassen kannst und dich dann erst ins MT schickst, dann direkt in die Cloud geht.
Das ist ja total schick, oder dann halt hin, ne also Maschinensteuerung und dann schlagt direkt von der PC Embedded oder PC Cloud wie auch immer man das definieren will, dann hast du nichts dazwischen was ausfallen kann keine Softwareteile, dann brauchst du ein stabiles Netz und in der Cloud ist alles safe. Da hast du Gewalt durch die Server, dann kriegst du auch richtig große Architektur in die stabile laufende und da geht die Reise hin auf dem Greenfield.
Ich glaube, sie würden über die Zeit diese diese Skala Systeme, die einfach nur so inzwischen, ja, weil sie so zwischen technischen Lösungen bilden, die man dann wieder adaptieren muss. Das macht eigentlich auf Dauer keinen Sinn, denn jedes Mal gerät, wenn du wenn du Adapter du kennst das schon, glaube ich, wenn du ja wenn du im Ausland bist und hat 3 Stecker übereinander, damit du irgendwie ein Führender einstecken kannst, obwohl ich ganz anderen Standard hast.
Das macht das System stabiler. Ja, also das ist ein wackeliges Konstrukt war das Software ist das auch so? Ja also wenn du wenn du immer Adapter Adapter und Stecker Adapter legst, dann ja dann fliegt das halt schnell auseinander, da dann so ein bisschen vorstellen. Benutzt ganz schön, wenn man haben aber ach ja gedacht ich sowieso nicht da sind sind einfach nicht mehr so viel, aber mein Handy Stecker du kannst auch rasierapparat nehmen.
Verstanden es Gada ist extrem wichtig war extrem wichtig ist noch extrem wichtig in der Industrie glaube ich, in extremer geben müssen, so ne, aber wir müssen aber mehr der einzelnen Funktionen wie die Seite auszulesen und auch zu archivieren oder aber auch ne PC anzusteuern kann nach und nach von ja moderner, sag ich mal OT Technologie ersetzt werden oder genutzt werden auf jeden Fall genau und dann haben wir den Mehrwert der ganzen Cloud Technologie, die uns um uns
herum ist die wir da. Durch integrieren können genau.
Dann habe ich wieder was gelernt, was für heute glaub ich erstmal oder ja würd sagen das passt vielen Dank fürs Zuhören folgt uns falls ihr es noch nicht Hut, bitte ja oder lasst uns liken solche Gefallen hat, Danke Burkhard ich zunächst mal danke gerät bis denne Tschüss. Hamburg h. Vielen Dank fürs Hören dieser Folge von einfach komplex die Folge gefallen dann lass uns doch ne gute Bewertung da oder Teile die Folge mit jemanden aus deinem Netzwerk für Kritik zur
Folge Anregungen und Fragen für neue Folgen freuen wir uns auf deineemailanpodcast@heise.com. Möchtest du zusätzlich mit anderen Hörerinnen und Hörern sowie Burkhard mir in Kontakt kommen und die Folge oder generelle I Themen besprechen? Dann tritt auch unserem Discord Server bei, der nicht dazu findest du den schauen wir uns abonniert jetzt unseren Podcast um keine Folge zu verpassen bis zum nächsten Mal und Tschüss aus Hamburg.
