¶ Kommunikation unter Rechnern
Ja, da frage ich doch heute mal an Moin aus Hamburg, wir sind wieder hier der Gerrit Moin Wirklichkeit genau. Wir freuen uns jedenfalls schön, dass ihr da seid viel Spaß heute bei unserer Runde geht los. Du bist da, lass uns doch heute mal über Netzwerke für das IOT sprechen. Ja, also ich hatte in der Uni ein Semester eine Vorlesung. Da ging es um um um Netzwerke netzwerkprotokolle. Wie kommunizieren Rechner eigentlich untereinander?
Ich kann mich an verschiedenste Schichten erinnern, auf denen die da sprechen, mit verschiedenen Protokollen, ja und mir jetzt aber insbesondere wichtig zu verstehen, wie das Ganze im IOT funktioniert, was es dort für relevante Netzwerk Topologien sagt man glaube ich, und wie dort kommuniziert wird, ohne jetzt aber auf die Details der einzelnen Themen einzugehen, einzelnen Protokolle der einzelnen Typologien cetera, aber das war einfach so Überblick bekommen und das dann
auch als Ausgangsbasis vielleicht nehmen können für weitere Folgen. Ja okay, ja ich glaube, ich hab verstanden. Sehr technisch, heute, das nochmal gucken wir irgendwie, aber ruhig mal genau fang mal an mit Netzwerken allgemein und wie Rechner miteinander kommunizieren und da muss ich mal überlegen, was ich im Studium gelernt habe so ne OK ferner ja, es gibt so schichtmodell ja, wir sprechen Rechner überhaupt ich also das gesagt hat, muss ich kurz nachdenken.
Kurz Anekdote Ich bin ja ein Junge der 80er genau Baujahr 80 und damals haben wir uns eingesetzt und so LAN Partys gemacht. Ja also von wegen Rechner kommunizieren. Das war das erste Mal. Ich weiß gar nicht Windows. 311 oder sowas war glaube ich da Standard sagt mir ja nix mehr wir Koaxialkabel gehabt und dann musst du auch so entweder Stände dran machen für Deinen für dein Netz also das musst du hardwaremäßig auch schon richtig angeschraubt werden und zwar nicht mit Netzwerk und so
weiter. Ja. Na, das war so Hardwaremäßig, das ich erlebt habe was überhaupt. Verkabelung von von Rechnern, so ja, danach kam der Gameboy mit einem Kabel OK, das ist nicht OK. Wir bleiben bei den Ja IOT, hast du gesagt und nicht tetris also vielleicht sag ich mal die die eigentlich ist das gesamte Internet unsere gesamte Kommunikation, das basiert auf einem Schimmel, aber vielleicht unterwegs sein noch interessieren sollte und was man
gehört haben muss. TP ja, TPIP ja, das ist halt so das unterliegende Protokoll und was man auch gehört haben muss, gibt noch ein zweites UDP. Ja also. Ich glaube, das wäre vielleicht noch in diesem vielleicht nochmal vertiefen, aber diese beiden muss man kennen, finde ich ja, das ist UP und das DP Protokoll ja, die unterliegen allem weiteren Internet basiert auf diesen beiden, denn was darüberkommt ist dann das sogenannte HTTP. Das ist auch schon gehört oder mindestens mal wenigstens im
Browser eingetippt, so HTTP. Brauchen wir heute auch nicht mehr Google, sondern früher HTTPHTPS und so weiter. Das sind im Prinzip oder MQTT können wir heute über IOT sprechen. Wir gehen gleich nochmal dran,
¶ UDP
aber vielleicht OT gehört und so weiter. Oder OPCUA und sowas alles das passiert aber alles, das ist alles noch oben drüber ja über TP in diesem Fall so, jetzt kurz Juli, P und TP einmal auseinander dividiert, dass UDP
ist so ein bisschen. Na, ich stell mir das immer so ein bisschen vor wieso ne ja wieso ein Rinnsal von Bach sagen wir mal n langen Fluss ja und jeder der irgendwie da Nachrichten durchschicken will, der stellt einfach so n bißchen in den Fluss und dann fährt das Mädchen abwärts. Sind wir dann zuhören will, der sieht das Mädchen oder
angesichts aber wie auch immer. Aber was ich sagen will man haut einfach Daten in diesem Kanal und jetzt hab und ob ich mir das anhöre oder peng da ist völlig egal ja also wenn ich wenn ich es nicht rausgenommen oder das Mädchen angeguckt und jetzt weiter geschwächt verpasst so ja und alles, was irgendwie seriös Streaming ist, wo ich richtig viel wo ich richtig Daten durch Schaufel. Du darfst mich jetzt nicht wirklich die Technologien hinter Youtube und so weiter.
Das sind aber Netflix und so weiter ne gerade so im Streaming 4 k Streaming und so weiter, da haben wir ja richtig Daten durch die Leitungen im Internet und das macht man typischerweise mit dem u Protokoll, weil es so viel heißt, wie ich pack einfach in die Leitung meine Daten in dem Fall quasi die Videodaten von diesem Streaming rein und das wird quasi Broadcast, das ist der Fachbegriff, also wird quasi verteilt an alle, die zuhören wollen, ne, die setzen sich quasi an diesen sicher von
diesem Fluss. Ja, es wahrscheinlich weniger, weil ich keine Rückmeldung kriegt, das angehört angehört und das technische Punkt genau ich überhaupt keine Rückmeldung gibt keinen kein Ecology und nicht so ja es verpasst verpasst
¶ TCP/IP
ja so und dann das DPIP Protokoll daneben ist also ich würde sagen Abstraktionslevel gleiche Stufe ist aber anders, weil ich genau das da hab, das werden da werden quasi Pakete geschnürt und es gibt ne Knowledge. Es gibt einen Versuch eines resend ich mein Paket nicht bekommen hab das nochmal geschickt und so weiter und sofort. Ist alles schon viel cleverer
gebaut von vornherein als UP? Ja, und es gibt beide noch, weil beide ihren Use Case bedienen, denn manchmal hatgerade.it will ich halt mit Sicherheit irgendwas schicken was ankommt und damit Sicherheit irgendwas auslesen können wir vielleicht nicht leider vorbei ist, oder das ist einfach so die anderen das genau irgendwie auch, ja leider irgendwie der Roboter haben irgendwie ne die Wand gekracht. Ja, das willst du halt nicht. Ja, deswegen gibt es TCP und da
kannst du genau. Kannst du sichergehen, dass das
schon, dass das schon ankommt? Gibt es auch Paket loss so, weil irgendwie das TC Protokoll geht ja auch zum Beispiel durch die Luft ja, wir haben jetzt gerade so mal die Kabel angeteasert, aber WLAN und so weiter die ganzen Technologien darum wie das halt quasi wie die Daten schickst schick nochmal auf einem anderen Blatt Papier ja, also hab ich jetzt n Ladekabel irgendwo reinstecken oder einen Glasfaser oder Kupfer oder n WLAN ist, die Luft fliegt und so weiter ist egal, das Protokoll
bleibt das Gleiche. Ja so. Die beiden gibt es damit wird quasi alles gebaut ja.
¶ HTTP vs. MQTT
Jetzt muss ich kurz mal Luft holen.
Jetzt warte IOT Netzwerke hast du gesagt, ne was falsch eingestellt gespielt, hab gar nicht in Frage gestellt ich hab mal einen Raum gestellt, das Thema Netzwerke im IOT also was ist eher was unterscheidet vielleicht auch so n als Io t Internet der Dinge Internet of Things ja genau Netzwerk von sag ich mal dem klassischen Internet, ja gibt es da auch verschiedene Topologien. Da gibt es habe ich glaube ich verstanden, dass es schon weitergehen und sagen, also auf
jeden Fall ist das Protokoll der Wahl. CP Untendrunter für das IOT weil ich typischerweise ja Sachen auch mal akkurat schreiben will und lesen will ich kann mir das nicht leisten, dass ich was verpasse so und darauf baut auf das typische Protokoll im IOT ist ein ganz anderes als was man so kennt im Internet. Also wenn wir im Internet unterwegs sind, eine Webseite besuchen und so weiter, dann ist das alles HTTP ja. Und das HTTP Protokoll.
Hat quasi es ist quasi immer so, dass du jemanden anrufst, also wenn du jetzt im Internet brauchst, dann gehst du dann gehst du n Server ran und rufst du ihn an mit einer Nummer Telefonnummer halt die l domain und so weiter und da kriegst du ne Antwort zurück ja, und das MQT Protokoll funktioniert ein bisschen anders, das ist quasi nicht immer nur Client und Server also immer nur ne duale Verbindung, sondern du hast
quasi einen großen. Mittelpunkt der nennt man auch Message Broker ja, wo wo alles zusammenläuft und dann ist s Stern artig vernetzter und das macht Sinn, weil das Internet der Dinge ist, ja quasi die Dinge selber, die sind ja nicht unbedingt Server, die im Internet steht, ne, sondern es ist halt eine Smartwatch. Es ist vielleicht dein ja viele Leute denken in den Kühlschrank oder so nicht falsch oder der hat die Induktionsherd so. Der kleine Chip hat ja und
wohin, der hängt ja quasi dann im besten Falle der irgendwie im Internet. Wenn du das so glaube mäßig machen möchtest, dann hängt er vielleicht in deinem WLAN, also hinter deinem Router. Jetzt kommen Netzwerktopologien also im privaten Netz, der hängt wahrscheinlich oder erst direkt drin. Dann hat er aber eher sowas wie ein GPS, also ein mobiles so wie dein Smartphone hat einen hat nicht GPS was erzähl ich dann Quatsch ich hänge nicht WLAN, sondern mobiles Internet über so GMLTEPSGSM.
So ARDZDF. Weiß nicht also GSM. Was mobile Daten mit mobilen Daten direkt Internetverbindung aufbauen kann, ist dass der Kopie. Dann kannst du natürlich von jedem Ort der Welt gegebener Shirt irgendwie ne oder irgendwie ne da funktioniert das kennt man ja vom Telefon und wenn ich das nicht habe, dann gehe ich halt über das nächste WLAN und das ist typischerweise zu Hause auch schon und in den 4 erst recht ja irgendwie so ein privates Laden, ne und das erlaubt nicht, dass irgendjemand
vom bösen Internet direkt. Bei dir irgendwie sich rein wählt ja, das wäre ja auch noch schöner, sondern man kann quasi immer nur aus dem Netz heraus wählen, ne, ich kann ich kann, das ist das mit dem Browser ich vorhin gesagt habe ich kann beliebige Server anwählen, kann auch nicht sagen ehrlich, es wird von außen einer an ne. So, das ist aber ein Problem und das hätte ich mit dem HTTP und das löst das MQTZ mit dem HTTP, weil die Verbindung von in welche Richtung aufgebaut wird,
genau vom Client zum Server. Aber wenn wir im Prinzip sind diese IOT ja jetzt muss man Client und Server verstehen, aber Server immer mal ganz einfach formuliert zu abstrakt aber der Server ist derjenige, der lange lebt, der immer da ist und der quasi die Befehle entgegennimmt und wieder was ne der wird gefragt und da gibt Antwort ja.
Und im im I Io T Business ist aber oft diese Eigenschaft schon das Device selbst ja, du willst nämlich auf das Device fragen was ist denn deine Temperatur ja oder auf auf auf welchem bleiben er hat da was weiß ich auf welcher steht Platte 3? Ja dann willst du B anrufen am Herd sagen gib mir mal die platte Information ja wie sieht s denn aus so dann ist er nämlich eigentlich Server den willst du eigentlich anrufen? Ja, das kannst du aber nicht, weil der Halt in deinem privaten
WLAN steht. Ja, und da ist er da ist er. Vergraben, so ja, und deswegen gibt es dieses dieses andere Konzept dieses MQTTS und dann hat man quasi einen Stern, also alles wählt alles wählt raus. Es ist tatsächlich eigentlich technischen Client, ja zu dieser zu diesem Sternen Server und dann lass uns doch den Message Broker Broker ja genau, ja das besser Stern Server klingt auch ein bisschen.
Wie geht es so? Alles gibt zentral irgendwo in diesem Sternen Message Broker und die ganzen Klienten sind quasi die Spitzen des Sterns, die alle Verbindungen aufbauen. Ja ja, das ist richtig genau so sieht es aus und was man dazu wissen muss, dass diese Verbindung gehalten werden, solange wie es geht, das ist nicht so, wenn du, wenn du HTTP bist, dann machst du tatsächlich für jede Anfrage früher früher war das ne klassische P Seite hast jedesmal klickst.
Wird die Verbindung aufgebaut? Webseite wird geändert quasi dass die Antwort und die Verbindung wieder aufgehängt wieder Telefonhörer beim nächsten Klick wieder ausgesprochen so ja, das ist dann blöd für das.it, weil bringt ja nix ja ständig dieses Problem genau das funktioniert ganz anders das ist halt so, dass der smarte Kühlschrank der Welt raus an den Message Broker und der hält die Verbindung dann und dann hast du einmal diese diesen Anruf etabliert und dann
können natürlich beide wir können Telefon ne der eine hat angerufen und dann wir beide. Nicht so, wenn keiner auflegen, dann sprechen haben und so funktioniert das eigentlich ja, und wenn du jetzt sagst sowas erstmal grundsätzlich, wenn du es schaffst auf deinen IOT Endgerät einen MQTTT Enten.
Drauf zu installieren, dann geht das schon so man braucht ja nicht mal ganz kurz so n Client auf dem.it Endgerät befähigtdieses.it n gerät dazu, MQTT zu sprechen, sag ich jetzt mal ne und dann im modernen in diesem modernen, cloudbasierten
¶ Endgeräte IoT-fähig machen
Welt der Dinge der Internet aus Dings heißt das IOT dann teilzunehmen so und es gab eine Zeit, bevor wir diese Ideen hatten von IOT und T und so weiter und da gab es dann solche Sachen wie Siemens, s 7 Protokolle oder OPCOA und was
weiß ich nicht alles? Ganz oft sind halt diese Dinge, die Dinge des Internet auf dings sind halt sowas wie PC, Steuerungen oder oder ne CNC Maschine wir industriellen Bereich PC keine Ahnung genau und da laufen da läuft dann halt nicht direkt drauf ja, sondern irgendein anderer Server.
Das ist aber auch Server ist schon was er hat ne, das sind aber wirklich echte Server in diesem Sinne wir vorher hatten das heißt und weil jetzt quasi im privaten Netzwerk liegen, kann ich nicht von außen einfach anrufen so und jetzt kommt die
ganze. Das das haben wir bestimmt schon gehört, die ganzen Bridge Device Gateway Edge Connector alle diese Buzzwords, die rangeln sich eigentlich darum und lösen eigentlich nur ein Problem, nämlich die Netzwerktopologie, denn ich hab da nämlich n Server sitzen der hat nichts, also keine Client, sondern Server. Jetzt habe ich damit nur mit einem Kleinen wählen, der im gleichen Netz ist.
Das heißt dieser Client, der jetzt zum Beispiel P oder Siemens Server dann anruft, der muss in dem gleichen shopfloor Netzwerk oder privaten Netzwerk. Oder bei dir hinter der hinter
dem Muttersein? Ja, vieles haben wir selber und was der dann aber kann ist, der hat dann quasi der hat m 2 Schnittstellen quasi für einen Seite spricht er mit dem Siemens S 7 Klienten oder mit dem OCO Client mit dem Server und dann hat er noch motivieren, nämlich im Client und bildet dann quasi eine Brücke in die Cloud K deswegen Gateway.
Das ist jetzt natürlich n redet jetzt über das IOT letzten Endes also das Industrial Internet of Things, also produktionsumgebungen, die klassischerweise. Es stark separiert sind vom Internet durch verschiedenste Technologien und begründet quasi den Einsatz von QT, so dass diese Netzwerke separiert sind. Aber was ist denn mit einem Netzwerk, wo was du vorhin sagtest?
Was was ist mit GSM? Also sprich du hast so IUTUA auch in der ganzen Stadt, meinetwegen jeder Mülltonnen Sensor gepackt hast, der merkte schnell diese Mülltonne jeweils ist ja gibt es ja auch die andere Stadt City die sowas Mist, weil dann die Müllabfuhr kommen. Dieses Gateway weiß nicht, wenn die Mülltonne.
Selber NGSM Modul drin hat ja dann ist feiner kann ich direkt mit der Cloud kommunizieren OK, dann ist es trotzdem besser auf MQTT zurück ja, das ist schon so genau ja was wäre denn da der weitere Vorteil, dass die Verbindung immer steht sozusagen und nicht immer auf ja also man kann technisch in Verbindung stehen mit TP aber das ist irgendwie hingebogen. Das ist so ein bisschen würde ich sagen n bisschen hacky.
Und ja, es gibt noch ein Paar mehr Optionen im MQTT, nämlich zum Beispiel nennt man Service Discovery also man kann relativ einfach feststellen, ob die Verbindung tatsächlich da ist, also ob Mülltonne XY quasi online ist oder nicht. Ja, weil das kriegt man vielleicht auch mit dem HT Protokoll, aber das ist halt irgendwie viel komplizierter.
Diese Message Broker, die es da so gibt, die bringen das mit sich ja, lass uns vielleicht irgendwann anders über Mqtt sprechen, das ist glaube ich ganz gut oder andere Netzwerkprotokolle für das für das IOT.
Aber jetzt, was quasi die könntest erstmal ist, ist das MQT ist gemacht fürs I ja genau das bringt jede Menge Features und Funktionalität, die man einfach braucht, wie zum Beispiel den Service Discovery oder das n Verbindung nur Outbound aufbaut und nicht inbound richtig ganz genau ja, ich würde sagen ich weiß nicht also es gab glaube ich noch vielleicht vor 3 oder 4 Jahren noch n bisschen aktivere Kommunikation eine Diskussion darum, ob jetzt was jetzt der
IOT Standard wird. Es gibt dieses von der Industrie geprägte OPCUA. Das war auch ein Gespräch, das kann auch so einiges mehr als ein normales Produkt, also normales TP. Aber ich würde sagen mittlerweile hat sich das E durchgesetzt da und warum sich durchsetzt, ist auch gar nicht so kompliziert ehrlich gesagt ja also es hat relativ wenige, aber genau die richtigen Konzepte, die genau das ermöglichen, was im Internet der Dinge tun
wollen. Man hat natürlich einen und das können wir auch mal anderen Links besprechen, wird der aufmerksame Zuhörer, hat dann vielleicht schon gehört ja, es gibt irgendwie einen zentralen Message Broker auf den alles anläuft. So, das ist auch tatsächlich einen verwundbarer Punkt, weil das ist nämlich anders als im Internet und im normalen Internet, wo es ganz viele
Server gibt. Da hast du quasi ja beliebige Verbindungen, also mash artig, also unkoordiniert zwischen beliebigen Servern und dadurch verteilt sich die Last irgendwie so so ganz chaotisch normalerweise und es sei denn du hast gerade irgendwie gerade deine nächste Veranstaltung und um 06:00 Uhr müssen alle klicken und dann müssen wir das dann auch mal einen Server voll unter Strom so.
Aber ansonsten verteilt sich das n bisschen besser werden bei der ganzen Architektur von dem T ist darauf angelegt ist, dass ein armer Kollege in der Mitte halt den ganzen Kram abkriegt, so ja, aber da gibt es wieder technische Lösungen, wo man halt sagt OK, der ist halt nur ein logischer. Ein logischer Mittelpunkt aller Dinge, aber physikalisch liegen dahinter auch gleich wieder wie 3457 richtige Computer richtige Server irgendwo stehen und die Last wieder unter sich
verteilen. Das ist aber das ist halt next Level so ja, das gibt es alles schon gehört auch ich sage zur zur Standard zum Standard Repertoire des Internet of Things OK. Bis hierhin habe ich verstanden.
Für das für das i io t ICS sich ne sternförmige Topologie letzten S also viele Kleine. Klienten senden und empfangen unter Umständen auch von irgendwo ne Message Broker, also dem eine zentrale Stelle ja Daten ja genau und t ist ein tolles Protokoll, weil es genau diese sternförmige unterstützt oder dafür ausgelegt ist genau und das basiert aber auf PIP
richtig. Am Ende ist das so klar vielleicht noch eine Sache. Die andere würden noch sagen jetzt kannst du nicht weglassen heißen so, das ist noch eine der wichtigsten Eigenschaften des diese Publish.
Skype eigenschaften Eigenschaften, also HTP, muss man immer erst mal ne Frage Antwort spielen, ne also werden wir beide mit HTTP verbunden, habe ich sagen Hey Gerrit, was ist denn wie warm ist denn gerade das hast du ja fühlt sich 37 grad, ne sag ich OK und dann will ich noch mal wieder Herr ist jetzt gerade ja so, dass man immer in diesem in diesem Frage Antwort Spiel Kasten bleibt das ist natürlich.
Wenn man sagt, es ist sowieso klar, dass ich dich jede 10 Sekunden fragen möchte, wie warm es ist, irgendwie, was ich auf diese Frage antworten wieder ja und das macht ET anders da sagt man so Pass mal auf, ich will von dir selbstständig benachrichtigt werden alle 10 Sekunden wie die Temperatur ist ja, das ist eine sogenannte Subscription, die dann mache und du publiziert mir das is publish script Modell.
Das ist auch Inherent, das in der Rente Kommunikationsmodell von einem QT, was natürlich auch viel besser so Sensorik auslesen und so weiter passt, was ja das Hauptthema so ist mit mit dem also. Eines der wichtigsten so ne also
¶ Publish-subscribe pattern
dann Soldaten auslesen was hinschicken? Deswegen passt das auch perfekt sprechen wir nochmal drüber,
wenn es um MQTT im Detail geht. Ja, das sollten wir nochmal das lohnt sich dann noch mal rein, da muss ich schon sagen herrscht bei mir ganz viel gefährliches halbwegs ne ja, ich kann mich noch eine Situation erinnern wo ich bei einem Maschinenbauer mal in Lübeck saß und den unsere Software vorstellen wollte doch jetzt nicht die aktuelle heimer Software für ein anderes Unternehmen und irgendwie sind wir ET abgedriftet ja, das war
noch relativ frisch und am Ende ist es zu einem kleinen Vortrag. Dass ich am Flipchart Stand MQT und Publisher und Message Broker erklärt habe. Und am Ende sind alle raus gegangen und wussten halb, was MQT ist. Aber hatten eigentlich keine Ahnung, was sie mit unseren Produkten, die Zeiten sind vorbei also ich habe gerade zusammengefasst das brauch ich nicht nochmal wiederholen. Stimmigkeit basierend auf CIPMQT was gibt es noch zu sagen sonst
machen heran? Ich glaube, wir machen genau also vielleicht nochmal das Wichtigste für den für unsere Nutzer zum Mitnehmen Nutzer. Unsere Zuhörer genau diese diese Bridge Devices brauchen wir heute noch immer und viel, weil halt nicht alles mit einem direkt ausgestattet ist.
Du meinst jetzt die Halt so ein klassisches Netzwerkprotokoll in IT netzwerkprodukte ich mal richtig ohne switchen quasi genau ja, das sind halt diese, das sind halt so ganz oft im Io t Bereich diese Kästchen oder irgendsowas ja genau was Gateways genau Mobiltelefon hast, dann ist ja alles dann ob du das jetzt alles bediengerät nimmst oder als Sensor geht ja
beides. Dann hast du das Problem nicht weil da kannst du direkt gute Idee draufbringen und dann läuft das alles seinen Weg ja und jetzt für ein Mobiltelefon na ja, du kannst ja zum Beispiel ich sag mal was es gibt ich hab ich bin Papa von 2 Kindern und dann gibt es die ganz einfachen Apps. Die können also Babyphone Apps.
Davon spreche ich die ganz einfachen die sind halt ohne diese QTIO Technologie gemacht, setzt dann voraus, dass ein Babyphone innerhalb des gleichen wlans funktionieren muss. Ja, da kannst du, also kannst du quasi. 1 nimmst du 2 Telefone 1
¶ Smartphone als IoT Device
lauschen das andere sagt dann Bescheid oder auch nicht, ja und das lauschen und das und das überwachende Telefon die müssen halt dann im gleichen WLAN eingehängt sein, ne, das heißt, das ist schon vorbei, wenn du meinst du müsstest mal den Keller runter gehen wohin WLAN geht nicht ja und dein dein dein Überwachung des Telefon schaltet auf Mobilbetrieb um ist Feierabend dann nicht mehr kommunizieren, es sei denn, man nimmt so ein modernes, so moderne Architektur und ich habe
meinen Message Broker in der Cloud und das eine Gerät verbindet sich direkt mit der Cloud. Das andere auch dann ist das Jacke wie Hose, wer welches Netzwerk nimmt, das funktioniert einfach immer.
Beide haben eine Outlook connection werden der verknotet sozusagen jetzt genau dann funktioniert einfach und da sind auch die besseren da muss man Münzen einschmeißen für solche Apps, weil da halt wieder jemand muss husten und so weiter aber das ist natürlich das was du haben willst, ja funktioniert es auch cool, du dann vielen herzlichen Dank wieder ja, danke dir auch ja, ich hoffe jetzt zuhause oder vielleicht im Büro
oder unterwegs, oder? Oder im Auto keine Ahnung, ich immer zu Hause ich hoffe ihr habt auch was gelernt und lasst uns gerne liken das es gut findet genau richtig ja bis zum nächsten Mal würde ich sagen ja aus Hamburg schönen Tag noch Tschüss. Vielen Dank fürs Zuhören dieser Folge von einfach komplex die Folge gefallen dann lass uns doch ne gute Bewertung da oder Teile die Folge mit jemanden aus seinem Netzwerk für Kritik zufolge Anregungen und Fragen
für neue Folgen, freuen wir uns auf deine Email an Podcast teilnehmer.com möchtest du zusätzlich mit anderen Hörerinnen und Hörern sowie Burkhard in Kontakt kommen und die Folge oder generelle I Themen besprechen? Dann tritt auch unserem Discord Server bei den Link dazu findest du in den Shownotes abonniert jetzt unseren Podcast um keine Folge zu verpassen bis zum nächsten Mal und Tschüss aus Hamburg h.
