E-Rezept und Telematikinfrastrukur: Eine technische Erklärung #54 - podcast episode cover

E-Rezept und Telematikinfrastrukur: Eine technische Erklärung #54

Mar 26, 202451 minEp. 54
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Episode description

Im Januar 2024 wurde das E-Rezept eingeführt und markiert einen Meilenstein in der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Mit der Telematikinfrastruktur (TI) und der Elektronischen Patientenakte werden Prozesse optimiert und die Patientenversorgung modernisiert. Die Gematik spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung und Überwachung des Projekts. Dabei ersetzt das E-Rezept schrittweise das Papierrezept und vereinfacht den Prozess für Patienten, Ärzte und Apotheker. Eine begleitende App unterstützt den Austausch und die Verwaltung elektronischer Rezepte. Ein erfolgreicher Rollout erfordert effektives Projektmanagement und klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Wir sind uns nicht sicher, ob das komplett gelungen ist. Das Thema ist von so großer Relevanz für alle in Deutschland, dass wir dem E-Rezept eine ganze Folge widmen und versuchen, die technischen Details so gut es geht zu verstehen und zu erklären.

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Einfach Komplex ist ein Podcast von Heisenware. Alle Infos und Kontakte findest du im Linktree:

⁠⁠⁠https://linktr.ee/heisenware

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⁠Dr. Burkhard Heisen⁠⁠ und ⁠⁠Gerrit Meyer⁠⁠ sprechen heute über:

(00:00) Einladung zur Hannover Messe

(02:00) Intro

(06:00) Relevanz des Themas

(10:30) Elektronische Patientenaktie

(14:30) E-Rezept Prozessbeteiligte und Ziele

(17:30) Telematikinfrastruktur (TI) und Gematik

(23:30) Funktionsweise TI und E-Rezept

(33:30) E-Rezept in der App und auf Papier

(41:30) Ausblick, Projektmanagement und TI 2.0

Transcript

Einladung zur Hannover Messe

Was? Moin, so einfach komplex. Heute sind wir mal wieder zu zweit Burkhardt und ich der Gerrit, Wir sind da und wir müssen uns erstmal entschuldigen. Wir hatten ja gesagt im Wechsel gibt es ne Folge mit Gästen und dann gibt es wieder ne Folge

ohne Gäste. Ja und dann kam alles anders es kam Urlaub dazwischen wir wollten so Zwischentön Angeln auf den letzten Drücker vor meinem Abflug in den Urlaub noch mal was aufnehmen und dann ja hat's nicht hingehauen aber ist nicht so schlimm würde ich sagen, dafür hat Burkhard für heute was richtig cooles vorbereitet und wir gucken mal wie wir den Rhythmus weiter machen, wir werden es sehen das andere was ich sagen möchte bevor es losgeht wir von der

High Sinware auf der Hannover Messe sein, das erste Mal, dass wir uns als kleine Firma auf ne große Messe trauen, ja. Und ja, und zwar als Aussteller, nicht nur als als Besucher. Da waren wir auch schon paar mal da, ne.

Richtig, richtig. Natürlich haben wir schon mal messen besucht, ganz genau, und jetzt stellen wir aus ja in Halle 14 werdet ihr uns finden können und wenn ihr Lust habt vorbeizukommen, dann gibt es Gratistickets bei uns in den Shownotes ja, da ist ein Link, da kann man sich auf der Hannover Messe Seite registrieren, einen kleinen Ticketcode eingeben, das ist quasi der highsay Ticket Code und dann bekommt ihr ein gratis Ticket, also wenn ihr mögt kommt

es zur Hannover Messe vom 22 bis 26 April und besucht uns in Halle 14 am Stand der Young Innovators so viel der Vorredner ich glaube. Ericsson ist gegenüber oder irgendwas. Diese kennt man vielleicht. Genau sagen wir dann vielleicht noch mal kurz vor der Messe und dann packen sie es aber in die Show Notes, da gibt es hier gratis Tickets, so. Genug erzählt, jetzt ist mein Redeanteil für heute auch schon wieder durch, denke ich mal. Burkhard, Was hast du vorbereitet?

Ich hoffe nicht geredet, lass mich hier leid. Ja Moin erstmal, ich habe noch gar nicht Moin gesagt, ich habe mir einfach mal dazwischen gefunkt, wir müssen Offizieller machen, ja was ich mitgebracht habe ist gar nicht mal so was Typisches gar nicht. So tief technisch.

Ich wollte es eigentlich ein bisschen technischer machen, aber ich bin ein bisschen an der Informationsarmut gescheitert beim Recherchieren, und zwar wollen wir uns heute mal über das E Rezept unterhalten im Detail, aber ich würd ganz gerne am Anfang mal so kurz n bisschen noch weiter aufmachen, dieses

Intro

ganze Gesundheitskrams, da fliegen ja viele 3 letter akronyms durch die Gegend, EPA e GK e Rezept und ich weiß nicht alles so und es gibt ne elektronische Patientenakte und ein Rezept und so weiter ich selber. Obwohl ich Apotheker Söhnchen bin. Mein Vater ist altgedienter Apotheker, mittlerweile in Rente, auch gut so. Der ist aber immer noch im Einsatz als Apotheker, weil da gibt's keine Altersgrenze.

Solange du noch klar denken kannst, kannst du in der Apotheke stehen, als Apotheker tätig sein und der hat noch in seinem hohen Alter jetzt auch diese ganzen Umstellungen mitgemacht mit e Rezept und so weiter was für die Apotheken ja inhaltlich wirklich schon eine ganz andere Nummer ist. Langer Rede kurzer Sinn, Es gibt halt sehr viele Veränderungen, Digitalisierung im Gesundheitssystem. Und das wollen wir heute mal versuchen.

In dieser Folge erstmal auf ganz hohem Level auseinanderzunehmen und dann gucken wir uns ganz genau, oder was heißt ganz genau, aber n bisschen im Detail das e Rezept an und schauen mal wer da so alles mitspielt und was da so los ist. So ja OK ich versuche. Ich versuche es relativ naturwissenschaftlich technisch zu betrachten. Ich glaube, es wird mir nicht ganz gelingen.

Der Disclaimer vorweg. Man weiß es ja, es gibt ja auch viel Unmut und der kommt auch nicht von ungefähr, aber ich versuch mich ein bisschen zurück zu. Halten machen wir mal einen Service Podcast sozusagen, aber die Brücke zur Technik ist nicht so weit, weil alles eh alles digital, also alles elektronisch, alles digital inzwischen. Mehr oder weniger, mehr oder weniger? Ja genau. OK, cool, da gibt es noch n Überblick. Sieht so aus was was was muss man da alles wissen.

Frau Walter einsteigen ja, also ich fang mal, ich fang mal an, eigentlich mit dem mit dem Einschlag an. Das war eigentlich dieses Jahr, also ich glaube am ich hab am zweiten oder am 1. Januar sogar in den Nachrichten abends geguckt am 0101 24 hieß es so bam alles klar, ab heute sind alle Ärzte verpflichtet nur noch E Rezepte auszustellen, das war für mich. Ziemliche Neuigkeit.

Weil ich also wenn du das Thema nicht so einfach, also wenn du nicht in dem Sektor arbeitest und du hast es nicht auf dem Zettel und es interessiert dich nicht und du rennst vielleicht nicht jeden zweite Woche zum Arzt, dann also ich hatte es jedenfalls nicht auf dem Zettel, für mich war es eine ziemliche Überraschung. Hoppla, auf einmal ist das E Rezept da, klar hat man vorher schon mal gehört gehabt, aber dass das jetzt tatsächlich scharf geschaltet wird, ich.

Für viele Leute. Und das ist aber auch der einzige Weg, ist glaube ich, der jetzt nur noch geht oder so. Das ist ja wahrscheinlich auch noch. Mal. Das ist richtig, das ist der einzige Weg, der nur noch geht. Das heißt nicht, dass es nicht nicht ohne Papier geht, das Papier sieht anders aus, alles klar, weil das ist glaube ich, die Rettung gewesen jetzt. In dem schnellen Ding aber ja genau. Also ich weiß nicht wie es euch ging.

Jetzt kommt schon wieder n bisschen aber also es war es hat glaub ich viele Leute unvorbereitet getroffen. Ich fand es relativ wenig kommuniziert im Vorhinein. Weil es ja doch eigentlich eine, ja, es ist eine Digitalisierung, eine Änderung von Prozessen und Abläufen, die irgendwie jeden betreffen, die auch nicht ganz unwichtig sind. Wir sprechen hier von der Gesundheit und von von, von Arztgängen und und und und Medikamenten.

Man hätte auch. Auch mal find ich auch gerade in der Tagesschau oder Irgendsowas mit einem kleinen Erklärvideo im Vorhinein. Schau mal das irgendwie anteasern können ja so en changemanagement und so weiter es war n bisschen überraschend für mich ja, aber. Nee, mir ging es auf jeden Fall auch so.

Ich hab da vorher das erste Mal von gehört, glaube ich in einem Interview von dem CEO von Shop Apotheke oder Irgendso ner online Apotheke, die halt schon ne Lizenz dafür hatten irgendwie und nur drauf gefiebert haben, dass jetzt endlich dieses Gesetz kommt. Also da hab ich dann gewusst okay irgendwas gibt's da ja. Irgendwo drauf wartet man in der Industrie, aber das ist dann kommt und wann es kommt.

Also das hab ich dann auch eben auch wie du sagst, erst dann davon, als ich plötzlich da war, aber. Ich. Bin auch niemand da alle 2 Wochen zum Arzt rennen. Ja also. Genau, vielleicht sind wir da auch ja nicht so gut informiert gewesen, einfach gut, aber egal. Also jetzt wollen wir mal kurz gucken, also es gibt, ich weiß nicht genau wie ich es ausdröseln soll, aber gucken wir erstmal was es für was ich hätte beinahe gesagt elektrifiziert was digitalisiert wurde, das

Relevanz des Themas

sind glaube ich 2. Ich nehme erstmal nur diese 2 wichtigen Dinge, das ist die Patientenakte. Die elektronische Patientenakte und das Rezept, ja das das jetzt elektronisches Rezept heißt. Da vielleicht noch eine Sache sagen vorher, was mir ganz einfällt, warum ist das

relevant? Eigentlich ja, weil es ja ein total Alter, wenig digitaler Prozess ist, der sehr viel benutzt wird und der jetzt irgendwie ja digitalisiert wurde, quasi von heute auf morgen oder von vielleicht von langer Hand geplant, vielleicht optimal. Und eigentlich kann man eine ganze Menge auch als Unternehmen daraus lernen, weil da gibt es ja auch ganz viele Sachen, die nicht digital sind, noch nicht elektronisch funktionieren. Vielleicht zukünftig sollen oder ja.

Voll. Also ich meine, daran gibt es ja gar keine Zweifel, dass wir unser Papier. Die Monster was aus Papier besteht in Deutschland abschaffen müssen, so schnell wie es nur irgendwie geht. Ja, also ich glaube die Diskussion muss man nicht mehr führen und dass die ja, dass eine digitalisierte Welt heutzutage einer analogen Welt schwer überlegen ist, in in, in Effizienz und auch in Archivierbarkeit. Und in ja auch in korruptionsfreiheit Korruption.

Also du kannst einfach nicht mehr, wenn wenn die Prozesse digital festgelegt sind, da kann nichts mehr gemauschelt werden, ne, also das ist halt das sind alles Vorteile würde ich mal sagen die ganz die sind ganz glasklar. Und also ist der Weg grundsätzlich der Richtige. Wie überraschend man den einschlägt und wie schnell man, wie schnell man das ablöst, von analog zu digital. Das sind alles so fragen, da kann man jetzt sich ärgern.

Also ich bin immer der Meinung, wenn man, wenn man was umstellt von einem analogen System auf ein digitales, dann sollte man das machen mit schnell, mit Schrecken vielleicht, aber nicht so langwierig, denn ich glaube, das Schlimmste ist, wenn man lange Zeit beides hat bei einem Limbo ist zwischen analog und

digital. Die Mitarbeiter, beides verwalten müssen die Zettel, die irgendwie in der Schublade aufgehoben werden müssen und irgendwelche digitalen Kopien von diesem Ding hatten wir auch ne Folge gerifferenz dich Single Source of Truth ja, da weißt du schon nicht mehr ne, ist jetzt das Papier wichtiger oder die digitale? Datei oder oder was oder wie. Ja ich glaube es ist immer blöd, wenn man im Limbo ist. Das heißt gut vorbereiten, die Sache ne gut getestete Lösung haben und relativ zügig

umschalten. Den Prozess von analog auf digital ja. Vorher ankündigen, besser im besten Fall ich. Unterbrechen. Ich dachte, das war doch mal vielleicht den den Bogen schlagen, wenn es die Leute nicht oder die Zuhörenden nicht von alleine sowieso schon gemacht haben, ja, warum das jetzt relevant ist für n Technik Podcast sozusagen. Ja, genau, ja, ja, genau, weil es halt 1 der großen

Digitalisierungsthemen ist. Und wir wollen und wir wollen einfach auch mal gucken, also wir Wirbel beschaffen uns ja firmenmäßig, sag ich mal öfter mit mit eher mit Digitalisierung von Industrieprozessen, also wie kann ich irgendwie eine Produktion effizienter gestalten durch Digitalisierung, wie kriege ich irgendwie Werte aus meiner Maschine raus, die mir weiterhelfen, das schneller zu machen und so weiter hier sprechen wir jetzt natürlich mal von gesund.

Aber das ist ja genau das Gleiche. Ja, ich kann mir im Notfall im besten Fall irgendwie den Gang zum Arzt komplett sparen, weil wir jetzt hier auf einmal eine digitale digitale Verknüpfung haben. Leider ist die Politik noch ein bisschen im Wege, ich habe, ich habe gedacht, so ach cool mit dem E Rezept, weil ich bin nämlich so einer, der chronisch krank ist.

Quasi, das klingt jetzt schlimmer als ich habe ein bisschen hohen Blutdruck und muss halt irgendwie also alle Naselang, das heißt exakt einmal im Quartal alle 3 Monate ist

quasi die. Versichertenkarte ungültig, gesetzlich nicht technisch und dann muss ich halt quasi hingehen und das mache ich seit 20 Jahren, das immer wieder gleiche Medikament was ich brauche immer wieder mit dem Gang zum Arzt, der schreibt mir immer wieder ein Rezept und natürlich nicht der Arzt da, die haben ja so blanko Dinger, das ist ja auch kein Geheimnis, das wäre ja Wahnsinn, wenn der Arztes jedes Mal angucken müsste, also der Prozess ist

eigentlich sowieso auf Kontinuierlichkeit ausgelegt, es ist aber so, ich muss halt immer hingehen und dann immer wieder zur Apotheke gehen und das immer wieder einlösen. Und jetzt habe ich gedacht, kommt das eh.

Rezept ist ja cool, dann brauche ich einfach noch anrufen, die haben ja meine pin oder irgendwie das buchen die mir aufs E Rezept und dann lad ich einfach noch eine Apotheke und ist fertig Pustekuchen, das ist halt ob das eh ist oder nicht wust er trotzdem deine Gesundheitskarte vorzeigen alle 3 Monate da hat sich genau nichts dran geändert und dann wurde bei mir schon wieder da habe ich schon wieder gesagt Oh ja Mann also schade irgendwie aber gut.

Dann bring ich dir. Zurück auf die Spur. Ich hab dich unterbrochen, als du von der Aktie gesprochen hast und dem genau. Also ich bin aus labern gekommen, wir wollen, wir wollen es ein bisschen, wir wollen wieder mal ein bisschen naturwissenschaftliches, ein bisschen auseinander nehmen. So, ich hatte gesagt, es gibt

Elektronische Patientenaktie

also 2 Gegenständlichkeiten, die wir digitalisieren wollen. Und dass die Patientenakte und das Rezept, beides ist irgendwie wichtig, aber beides ist sehr unterschiedlich und zu der Patientenakte, das finde ich, das ist eigentlich noch die Königsdisziplin, find ich und auch das Wichtigste. Die elektronische Patientenakte, was soll das sein, was ist das? Die Idee ist eigentlich glasklar und auch sehr überzeugend, ich möchte halt. Eigentlich von Jahr 0 an.

Das geht jetzt nicht mehr bei denen, die quasi jetzt ins Brownfield kommen, so wie wir, wir sind ja schon analog aufgewachsen, aber die die Zukunft sieht so aus, dass da der Mensch, der ins Leben kommt, von Tag 0 an eigentlich eine eine elektronische Patientenakte mit einer klaren Id zugeordnet bekommt, wo dann zeitlebens alle Diagnosen. Alle Arztbesuche, alles, was gesundheitlich relevant ist, in diese Patientenakte zugeordnet. Zu dieser Person eingespeichert

werden. Ja, und das hat n sehr sehr großen Vorteil, weil ich ziehe oben in meinem Leben tausendmal, ich werde den Arzt wechseln hier und da, ich bin mal beim Spezialisten, aber beim Allgemeinarzt und so weiter und ständig müssen Ärzte sich informieren, was war vorher, was ist mit Kreuzwirkung und so weiter hatte der schon mal irgendwie was weiß ich einen Kreuzbandoperationen. Dann gucke ich mir das Knie jetzt nach diesem neuen Unfall ganz anders an und so weiter und sofort.

Es ist halt unglaublich wichtig, Transparenz zu schaffen. Was war mit meiner, mit meiner gesundheitlichen, meinem gesundheitlichen Lebenslauf so los, wenn ich halt zum übernächsten Arzt komme, und das funktioniert ja heute gar nicht. Also ich erlebe das immer selber, wechselt den Arzt, ja, und dann haben die das vielleicht zugefaxt demnächst oder auch nicht, und eigentlich weiß der nächste Arzt nichts von dir und du fängst halt komplett von vorne an.

Heißt das Buch, dabei bist du schon irgendwie 40 Jahre alt und hast da irgendwie schon richtig was auf dem Kerbholz, man. Muss selber zusammen sammeln. Welche Berichte, wie sind deine CDS irgendwie zusammen sammeln vom letzten CT oder was so nimm da abgeben, dann haben die aber kein Laufwerk mehr und auch keinen Bock das irgendwie einzulesen. Also Status quo analog völlig, die funktioniert einfach nicht tot, da bringt nichts und wär natürlich Riesenvorteil, wenn

wir das hinkriegen würden. Ja, dass die elektronische Patientenakte so und viel mehr wär ich dazu auch gar nicht sagen, doch vielleicht noch eine Sache. Das wusste ich zum Beispiel nicht. Es ist tatsächlich so, dass die gesetzlichen Krankenkassen schon seit 2021 verpflichtet sind, gesetzlich jedem Patienten eine elektronische Patientenakten zur Verfügung zu stellen. Ja, ich, ich. Ich sehe meine. Ah cool, ich hab meine gerade angemeldet.

Jetzt hier noch vor dem Ding hab ich gedacht, OK wenn das so ist, dann muss ich eigentlich auch eine haben, ich bin das kein Geheimnis für der Techniker hab ich mal kurz geguckt, war noch nicht freigeschaltet in der im im meinen meine Techniker Cloud Internet Dings gibt's das nicht aber in der App kannst du den den TK Safe heißt das dann das ist quasi die Realisierung für die Techniker Krankenkasse von den technischen Prozenten. Weil noch schnell die Werbung für die Barmer sozusagen.

Also ich kann bei der Barmer. Da seh ich das irgendwie weiß mehr oder weniger genau, wann ich da beim Zahnarzt war oder wo auch immer. Ah, da hast du, hast du auch schon Einträge da drin oder was? Ja ach cool, ich hab noch keine drin, weil wahrscheinlich weil weil ich noch nie im Arzt gesagt hab hier taucht. Extrem also.

Als ich das letzte Mal geguckt habe, glaub ich, war es sehr verzögert, also weiß ich nicht, da war ich dann schon mal wieder irgendwo anders bei einem Hausarzt oder beim Spezialisten und dann dauert es ein paar Monate bis das dann da steht, aber das hat erstmal funktioniert. Cool, nicht schlecht. Und mit Befunden und so weiter tatsächlich auch. Ja, so soll es sein.

Das ist ja die Idee. Ja, cool ist ja meist genau ein kleines Problem. Wir hier haben, aber das hat nee, das verschiebe ich, das kleine Problem, ich komm noch mal drauf zurück, weil ich will erst mal kurz die unsere Parteien klarmachen, und dann haben wir das E Rezept, wozu muss ich nicht viel sagen, also wir wollen quasi das Rezept, diesen rosa Zettel, den man so kennt, den wenn man beim Arzt war, wenn man irgendwas verschrieben bekommt, ein

Medikament, was du nicht sonst so in der Apotheke kriegst, brauchst du halt diesen rosa Zettel, damit rennst du dann ja

E-Rezept Prozessbeteiligte und Ziele

typischerweise zum zum zur Apotheke und bekommst das und das gibt es jetzt halt in digitaler Form, das ist halt das Irrezept. So, jetzt haben wir erstmal so 2 wie soll ich sagen 2 Use Cases die wir digitalisieren, digitalisieren wollen und dann haben wir jetzt das will ich. Gucken, wer in diesem welche Parteien gibt es überhaupt diesem Gesundheitssystem, wenn wir gleich weiter sprechen? Ja, da gibt es halt den Versicherten oder Patienten.

Also du Gerrit und ich. Ne, dann gibt es den Arzt. Das ist derjenige, der quasi ne ist. Ne ganz andere Rolle. Derjenige, zu dem gehst du als Versicherter kriegst im Notfall nen nen Rezept verschrieben mit verschiedenen Verordnungen drauf und oder dann da die die entsprechende Eintragung in die Patientenakte.

Dann haben wir den Apotheker. Auch noch als Mitglied in dieser Runde. Und dann haben wir noch als Partei, könnte man sagen, so Pflegeeinrichtungen und so weiter, die dann, das ist heute jetzt noch nicht ganz so relevant, aber die, die dann quasi auch Abrechnung machen, digital ne wo du quasi ne Versorgungsdienstleistung bekommst, könnte auch in deiner elektronischen Patientenakte

sein. Dass ich quasi ein Pflegehaus quasi auch authentifizieren kann und so weiter ja, jetzt haben wir dieses Bild, ne, wir haben also den den den den Versicherten, wir haben diese 2 Dinger und wir haben die ganzen anderen Rollen und alle die wollen jetzt quasi auf digitalem Wege Informationen. Austauschen erstmal und einsehen ja. Jetzt geht es los. Ja, wenn man das jetzt halt quasi digital machen will, wie

funktioniert das? Ja, also es gibt ja grundsätzlich, ich könnte also mehrere Möglichkeiten geben, ja, es könnte so sein, zum Beispiel, dass meine Patientenakte nur lokal bei mir liegt. Also könnte man das denken.

Ich hab das quasi auf dem Telefon oder so, Bitcoin Wallet oder so ja wieso n Bitcoin Wallet sehr geil, ja genau, guter Vergleich und andere Leute dürfen das quasi nur auf Request einsehen und ja würd ich sagen OK jetzt bin ich grad in der Apotheke. Und hab jetzt mal ein Rezept hier lokal liegen auf meinem Telefon und dann krieg ich so ne Art Anfrage. Ja, die Apotheke. Sternenapotheke oder Irgendsowas Herr Doktor, irgendwas will jetzt da n Rezept haben. Ja darfst du haben, da steht es

ja gerade vor mir. Also du, du könntest quasi Einsicht gewähren und Leute können sich das einmalig abziehen und dann ist es wieder dicht, ja. So funktioniert es nicht. Ich fände es auch zu kompliziert irgendwie. Also klar, so Datenschutztechnisch findet die allerbeste Variante ne. Wie auch immer, ja vermutlich ich. Also dafür bin ich nicht weit genug im Philosophieren.

Also es hat bestimmt auch alles seine Nebenwirkungen und Risiken, da muss man dann wieder den Weg und dann ist es weg, ja und der hat ne Kopie davon gezogen, weiß nicht was passiert mit der ja bombardiert die sich selbst dann danach und weiß ich nicht gut ist doch egal, aber ich werde es gibt es gibt verschiedene Wege wie man darüber denken könnte was so passiert, aber was tatsächlich ist es ist eine zentrale Massendatenspeicherung und und zwar in der sogenannten das ist

ein Wort, das strebt über Ti in der Infrastruktur. Also das heißt, das heißt nicht Cloud, also das heißt Halt

Telematikinfrastruktur (TI) und Gematik

Telematikinfrastruktur ja so, und die Telematikinfrastruktur, was ist das jetzt kurz, also jetzt können wir uns, jetzt haben wir ja verstanden, e Rezept Patientenakte und die ganzen Herren darüber rum und wenn jetzt wenn wir jetzt daraus so ein kleines Bildchen malen, dann ist die Telematikinfrastruktur quasi oben und alle.

Zeigten sich in die Telematikinfrastruktur, und das ist eine Art Datenautobahn und Verzeichnisdienst, da steht quasi drin, was gibt es alles für Apotheken und was gibt es alles für Ärzte und wer arbeitet da und wer hat welchen Heilausweis und so ist da alles drin, ne massenspeicherung ja so alle die die Zulieferer in das Gesundheitssystem und auch alle Versicherten sind da eingetragen mit ihren I DS und so weiter und da liegen dann auch natürlich hoffentlich pro Versicherten

zugeordnet isoliert die E Rezepte von Gerrit die Rezepte von Burkhard und die Rezepte von Alexandra und so weiter und sofort alles zentral da oben drin.

Und, und diese Telematikinfrastruktur managt diese ganze Koordination von Gerrit, geht zum Arzt XY, der erstellt ein Rezept, das wird dann in der Telematikinfrastruktur hinterlegt, dann gehst du zum Apotheker und sagst Bitte dieses in der Telematikinfrastruktur hinterlegt Rezept wieder abrufen, das ist jetzt wichtig was ich gesagt habe, dann gehen wir gleich nochmal aufs Detail rauf was ich sage diese ganzen Informationen, die wichtigsten.

Also die wirklichen Daten sind immer zentral und jeder. An diesem Gesundheitssystem muss immer wieder sich authentifizieren gegen dieses zentrale System und diese Daten davon abfragen. So funktioniert es andauernd ja und ob du das bist mit deiner E Rezept App und für dich deine Informationen abfragst auf dein Telefon oder ob das der Apotheker ist, dem du quasi eine id gibst, mit der er für dich.

Die Information, die für ihn relevant sind, nämlich dann e Rezept ja das ist ja jetzt ja gerade irgendwie mal einlösen will abfragt, das ist dabei eigentlich egal. Gut Telematikinfrastruktur Wer betreibt das? Ne Firma die gematik, so heißt die gematik GmbH.

Das müssen wir mal gehört haben. Thematik ist dann in ist in diesem wahrscheinlichen Staatshandel oder sowas ist ja genau welche des Staates oder ne AG oder so genau ich hab das, ich hab das mal hier gerade ich hatte, das hab ich natürlich hier hingespickt ich les das vor die Gesellschaft hat der Gematik sind das Bundesministerium für Gesundheit, die Bundesärztekammer, die Bundeszahnärztekammer, der Deutsche Apothekerverband, die Deutsche

Krankenhausgesellschaft, der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung, der Verband der Privaten Krankenversicherungen, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Kassen zahnärztliche Bundesvereinigung. Das ist nicht nur in staatlicher Hand, das ist ja dann der genau. Das Gesundheitsministerium hält 51% der Gesellschaft der der Gesellschaftsanteile, so sieht es aus, dass die Thematik. Ja, Thematik wurde Dax dafür geschaffen.

Ja, klingt ja so. Ja, ich glaub schon, also es ist das ist das das ganz klare Ziel der Gematik, die hat keine andere Rolle als diese Telematikinfrastruktur als diese Digitalisierung des des deutschen Gesundheitssystems. Zu koordinieren und und und zu implementieren.

Ne, also Sie haben auch Implementierungspartner, die machen nicht soweit ich weiß machen die nicht alles selbst, aber die sind der zentrale Koordinationspartner dafür auch abgesegnet quasi für diese Form. Ich guck gerade die sind 2005 gegründet, also vielleicht haben die noch andere Aufgaben, wie auch immer, rund um Gesundheit rund um Gesundheit, so kürzen wir jetzt mal kurz ab, ich glaube damit sind wir, jeder kann ja Wikipedia selber lesen, das ist ja passt okay die

gematik genau die gematik macht das und. Jetzt will ich auch noch mal kurz was sagen, wie das, wie das grundsätzlich funktioniert. Es gibt tatsächlich also diese Telematikinfrastruktur, ich habe versucht, wirklich lange rauszubekommen, was das wirklich ist technisch und ich muss sagen, jetzt hier, großer große Warnung, großer Disclaimer an dem Podcast. Ich habe, glaube ich, eine Idee, was es ist. Ich bin mir aber nicht sicher und es ist unglaublich schwer herauszubekommen, was es

technisch wirklich ist. Wäre während, während, während das woran das nie ein Geheimnis ist, da sagt man okay, das ist halt irgendeine Abs Cloud Infrastruktur mit so und so, das ist Microsoft Azure Gehostetes. Krams mit irgendwie ganz normal. Rest API verteilte Server oder irgend so wie ja da steht nirgendwo, auch weil längere Recherche nicht schnell rausfindbar wie es wirklich ist. So ja, also deswegen kann ich

nur sagen aus den. Aus den Indizien, die ich so gefunden habe, was ich denke, dass es ist. Ja, mit so ner 8090% Wahrscheinlichkeit. Ja was man was man wissen muss ist, dass die TI die Telematikinfrastruktur wie sie heute funktioniert für das E Rezept und so weiter das ist quasi Version 1.

Wie sieht das so sagen und die hat hat ja auch in der Vergangenheit, ich glaube das haben viele gehört, zu sehr viel Ärger und Frustration geführt, weil ständig irgendwie langsam war, zu großen Teilen mal ausgefallen ist. Es gab auch größere Probleme bei der Zuordnung, das ist ja immer dieses wenn ich so eine Massenspeicherung mache und und mit sensiblen Daten, dann ist ja das Schlimmste was mir passieren

kann. Wenn zum Beispiel der Arzt irgendwie ein Rezept ausstellt, und das kommt gar nicht in die Apotheke, dieses abrufen soll, sondern irgendwo ganz anders hin, mich zur Krankenkasse oder irgend sowas.

Die habe ich übrigens vergessen. Die Krankenkassen gerade bei diesen Rollen ganz am Anfang ist natürlich auch noch ein ganz wichtiger Partner. An dieser Infrastruktur, dass es tatsächlich auch mal passiert, da sind Sachen durcheinander gekommen, die eigentlich nicht durcheinander kommen dürfen und so weiter wie auch immer also die Telematikinfrastruktur 10 und soweit ich das verstanden hab ist so ne Art ja fast so n bisschen so ne Art eigenes Netzwerk könnte man sagen.

Und so ist auch der Sicherheitsaspekt, das heißt, das ist eigentlich keine Cloud, in diesem Sinne, wo sich hamsel und pamsel irgendwie mit einer Authentifizierung einwählen kann, sondern das ist quasi, wieso ein eigenes gesichertes Netzwerk und du brauchst tatsächlich auch einen sogenannten Connector, das ist jetzt auch so ein Buzzword, was

Funktionsweise TI und E-Rezept

in diesem Bereich aber so genutzt wird. Der Connector ist ein Stück Hardware, das kann man sich so vorstellen, wieso ein DSL Router so ein Alter? Der quasi also diese Hardware, die musst du richtig anschließen an eine eigene Leitung, nämlich an diese Telematikinfrastruktur. Das ist richtig, eine Installationsaufgabe in den Praxen und Apotheken. Da hängt jetzt also kein Ethernet. Doch nein, glaube ich, das ist dann am Ende ist es ein VPN, was da rausgeht, das ist tatsächlich

irgendwie. Jetzt nicht. Ob das das ist, dann glaube ich egal ob das Ethernet oder Kupfer, das geht dann schon irgendwie über den Klingeldraht raus, aber also inhaltlich funktioniert das wie Internet, also die das läuft über Leitungen die da sind nur es wird irgendwie anders rein getan genau also die haben jetzt keine, die haben jetzt keine neuen Erdkabel dazu. Ich dachte gerade schon was das es geht über Leitungen die da sind, aber das geht quasi nicht über den über diese Standard.

Also es geht mit so verschlüsselten, also mit VPNS glaube ich, so hab ich das verstanden, hab von der Box ab über standardleitungen aber über VP NS und dann kommt dann kommt das irgendwo dann zentral raus schon diese VPN das gibt's große VPN Server glaube ich VPN. Noch mal kurz einzusetzen sind so Tunnel zwischen Netzwerken oder oder Tunnel, die Netzwerk aufspannen oder wie kann man sich. Vorstellen? Ja, die VP NS sind die Virtual Private Networks und im Prinzip verlängern die.

So ein bisschen so, als würdest du quasi dann Kabel viel weiter hinten einstecken. Ne, also es ist ne ne Art und Weise wie ich ne sichere Verbindung aufbauen kann auf einer eigentlichen unsicheren Strecke, nämlich diesem geteilten Kabel irgendwie wat ja und und aber, also quasi als hätte ich n riesen Verlängerungskabel, so kann man es sich vorstellen, ne und dann geht dieses von diesem Stück Hardware in diesem Konnektor, der in den Praxen steht.

Also ich hab keinen Connector zu Hause und du auch nicht, das ist jetzt also ein Gerät was diejenigen brauchen die jetzt e Rezepte ausstellen oder e Rezepte abfragen also mindestens mal braucht der Arzt und der Apotheker so einen Connector. Und von diesem Connector aus kann man sich vorstellen, ist ganz lange Verlängerungsschnur bis hin auf diese Telematikinfrastruktur in die Gematikfirma rein quasi, und da taucht kommen die Daten dann zum Vorschein.

Ja, und dann dürfen sie da auch unverschlüsselt sein, weil dann sind sie ja schon da angekommen, wo die Herren sich darum kümmern und bis dahin nicht eine lange VPN Leiter, sodass er ähnlich. Kann mehr Details, mehr Details im VPN in der VPN Folge. Genau. Die wir gemacht haben. Genau. Weiß ich auch nicht genau, wir haben eine Folge gemacht über VPN und da das Halt böckchen sind. Mit einer mit einem eigenen kleinen Minicomputer drauf und einer Hardware.

Und dann brauchen die und wie funktioniert jetzt die Authentifizierung, also woher weiß? Die gematik dass das jetzt nicht gefaked ist, sondern gut ist, ja, da gibt es im Prinzip. Die Ärzte haben hab ich mir das aufgeschrieben. Ja genau, es gibt den elektronischen Heilberufsausweis. Ja, das ist das ist der, aber das ist wichtig. Also es gibt. Herr Schmunzel, OK. Das ist eine, und das sind alles so.

Ich hab es noch nie selbst gesehen, weil ich jetzt nicht in dem Business bin, aber mein Vater hat mir das bestätigt, wir haben beim Frühstück einmal kurz drüber gesprochen, er meinte ja ja, jeder hat von jeder Apotheker und jeder fachlich Angestellte da jede pta wie es heißt pharmazeutisch technische Assistentin, die haben halt so einen elektronischen Heilberufsausweis und der berechtigt dich dazu an dieser dich authentifizieren zu können mittels eines Konnektors an der

Telematikinfrastruktur. Also man kann sich vielleicht im einfachsten Fall ist das einfach auch nur so eine Scheckkarte und die steckst du halt in dieses Ding rein und dann.

Einmal sagt Grün alles klar, wir kennen dich da, du bist da eingetragen, ne, das ist richtig manuell, wahrscheinlich gab es da mit einer Post irgendwie hin und her und dann blinkt dann bei der Telematik OK, das ist ja. Weil Alexandra Wenzel irgendwie die Arbeit in der Apotheke so und so, und das passt ja, das muss stimmen, ja, und dann gibt es das sogenannte SMC minus B. Chipkarte, die also der elektronische Heilberufsausweis,

identifiziert. Die Person, die im Betrieb arbeitet und dieses SMC minus B fragen wir jetzt gerade nicht, was es ein lang heißt, identifiziert die Betriebsstätte. An sich so ja, und dann mit der Kombination SMSMCB und EBH. In diesem Connector fängst du an, die Rezepte durch die Gegend zu schieben und zu empfangen, ja. Der Arzt, wenn du dahin gehst, nutzt diese Konnektoren heute. Um die Rezepte abzurufen.

Und die dritte Möglichkeit, sich an der Telematikinfrastruktur Reinzuhängen, ist die IGK, die elektronische Gesundheitskarte. Das kennst du, und die meisten kennen das, die jetzt ab 24

schon mal beim Arzt waren. Du brauchst halt deine und nur deine elektronische Gesundheitskarte, was heißt elektronisch, die sind alle elektronisch die heutzutage also deine deine Krankenkassenkarte quasi mal auf flach deutsch irgendwie und die wird aber auch eingeschoben in ein Gerät das ist auch Hardware und darauf ist quasi.

Der PIN und die Authentifizierungsdaten, die dem Apotheker erlauben, zusammen mit seiner mit seinen Authentifizierungsmitteln, nämlich dieser, diesem elektronischen Heilausweis und dieser MTB, und das alles 3 zusammenkommt, dann kann der quasi, der der Arzt dir ein e

Rezept ausstellen. So und am Ende des Tages braucht der Apotheker wieder auch wieder nur seine Zugänge und was er braucht ist von dir, den die elektronische Krankenkarte, weil das quasi identifiziert quasi den wie sowieso n schubfach ne kann man sich so vorstellen. In der Telematikinfrastruktur gibt es ein Schubfach mit der Nummer dran von deiner elektronischen Gesundheitskarte die da drinne gespeichert ist.

Deswegen das ist das heute auch das Mittel der Wahl gehst du zum Arzt, hast einfach nur deine Gesundheitskarte, steckst die da rein und wenn der Arzt quasi dir ein Rezept verschreibt, dann bucht er. Mittels dieser 3 Authentifizierungsdinger für dich ein Rezept hin, was dann in deinem Kastenlicht an Telematikinfrastruktur, dann gehst du zur Apotheke rüber, gibst dem wieder deine elektronische Gesundheitskarte hin und das ist neu. Die Apotheken mussten sich jetzt alle quasi vorne an den.

Beratungsschalter ein Kartenlesegerät, ein hinstellen, das hatten die früher nicht, weil du kamst da einfach nur mit dem Zettel an und den haben die dann irgendwie ne Schublade

gelegt. Jetzt müssen Sie die Möglichkeit haben, relativ zügig deine deine deine krankenkassenkarte abzuscannen, warum weil sie jetzt eine Anfrage machen gegen die Telematikinfrastruktur und wenn sie selber die richtige gültige Ausweise haben, dann rufen sie quasi alles ab was da liegt, nämlich da ein e Rezept oder eine Rezepte, dann haben sie das auf dem Bildschirm und dann können sie dir dann ein Medikament geben. Klingt ziemlich straight Forward

und ganz gut eigentlich. Ja, und ist auch gut. Ja, also man hat glaube ich seit 24 irgendwie sowas wie 25000000 Eryzepte schon eingelöst, aber es war sehr sehr holprig. Der Status will ich jetzt nicht drauf rumkauen so, aber es gab schon mal, dass der Arzt irgendwie bis zu 10 Minuten brauchte, bis ein einzelnes Rezept hochgeladen wurde. Also es gab sehr sehr viel Frust was man verstehen kann, also wenn du in der Arztpraxis morgens kennst, da sitzt ja sowieso gerne schon mal eine Stunde.

Und immer voll und. Sind genervt und genau da ist ja schon das Unterschreiben des Arztes, wird ja schon optimiert und wenn du dann auf ein einzelnes Rezept 10 Minuten warten musst, bis das dann herzlich mal irgendwie in Telematikinfrastruktur eingepflegt wurde, ja, das ist halt irgendwie genau. Also Respekt vor, dass du diese ganzen Begrifflichkeiten. Abkürzungen und Prozesse jetzt gerade hier so auf aufklären konntest ja, das ist total gut

verständlich gewesen. Ja, ich hoffe es ist auch so, ist so n bisschen Bulimie Podcast heute ich hab es natürlich auch vorher noch mal mir aufgegleist weil man kann sich das kaum merken, mal gucken wie lange das in meinem Gehirn so verankert. Bleibt. Wie ist das jetzt mit der Telematikinfrastruktur? Also das ist ein eigenes Netzwerk hat das, spielt das Internet irgendeine Rolle bei der ganzen Sache? Jaja, auf jeden Fall. Das ist ja quasi das Internet,

aber mit VPN quasi. Vpn VPN Technologie und nicht so modern und tatsächlich, auch im Moment ist es das Internet, ist es das World Wide Web, ist es das, was wir so mit Wetter das Gleiche benutzt irgendwie oder haben die sich eigene? Ne ne, die haben wir hingestellt. Genau das ist schon sehr anders als das.

Also wenn wir jetzt sagen die Moderne, das moderne Webinternet wofür wo wir meistens drüber sprechen mit SARS und so weiter ist damit nicht vergleichbar mit der Telematikinfrastruktur 10 ja das funktioniert schon anders, die haben da quasi lokale Server stehen und die haben da groß, ich schätze ne ich muss ein bisschen vorsichtig reden, aber ich schätze die haben halt

große. Der VPN Server Endpunkte stehen und es funktioniert von der Architektur her schon ganz anders als das als jetzt moderne Lastverteilung über Cloud Services. Und so weiter. Und das ist jetzt auch nur für diesen einen Use Case wahrscheinlich dann hingestellt worden und da wird nichts

anderes drüber gemacht. Ja, Jein. Und jetzt kommen wir nämlich dazu, dass ist nämlich tatsächlich, es ist wirklich schwierig und man hat jetzt einen gesehen, du musst ja sehen, wann sind diese Entwicklungen losgegangen, das haben die ja nicht 24 irgendwie alles hingestellt und dann ging das ja der. Ewige Vorlaufzeit wahrscheinlich tatsächlich 2005 wurde die gematik gegründet wurde. Vermutlich ja.

Ist wahrscheinlich gar nicht abwegig und damals war das jetzt auch noch nicht total abwegig, so die Sicherheitstechnik zu implementieren. Viele VPN Kanäle aufbaue, indem ich Hardware mit mit mit mit, mit Verschlüsselungskarten und so weiter das warhalt.de facto Standard damals ist ja auch OK.

Ja es hat natürlich total krasse Einschränkungen, weil weil du kannst jetzt überlegen, wir haben ja noch gar nicht über den also für die Ärzte und die Apotheken fein für die ist aber immer noch Mist, die müssen immer ständig mit so einer Hardware rumeiern, ja da musst du das mal updaten, da geht das ja auch mal kaputt, ist eigentlich inkontinierend und auch teuer, dann brauchst du wieder spezielle Dienstleister die dir diese Hardware dann auch in deinen Apotheken Management

System integrieren und so weiter das soll ja auch du hast so eine Apotheke oder ein Arzt vor allen Dingen Arzt, der hat ja wie. It also hat ja Software, wo er seine, seine eigene Patientenakte und alles pflegt. So, und das muss ja irgendwie alles interagieren mit diesen Hardware, boxen und so weiter schon ziemlich clonky sag ich mal ziemlich oldschool und das weiß man und vor allem was noch schlimmer ist.

Du und ich, wir wollen ja kein Connector uns irgendwo hinstellen nur um unser E Rezept abzuholen, das soll ja natürlich schön mal über die Rezept App gehen. Was haben wir für n Grund das abzuholen, weil eigentlich was

E-Rezept in der App und auf Papier

mach ich n Rezept ich geh zur Apotheke, hol mir mein Medikament ab und das liegt ja immer in meinen in der TI in meiner Box. Genau. Sie, warum brauch ich denn jetzt auch noch die App? Ist ne sehr gute Frage tatsächlich. Ich beantworte die Idee gerade mal kurz mit einer Statistik.

Es ist so, dass nur ein Prozent aller E Rezept einlösungen über die App funktionieren und tatsächlich fast alles andere über entweder die elektronische Gesundheitskarte oder den Papierausdruck, zu dem ich noch nichts gesagt. Du brauchst es nämlich eigentlich wirklich nicht.

Ja, also um dein Medikament in die Hand zu bekommen, nachdem du beim Arzt warst, musst du nicht selber bei der TI dann Rezept abrufen, du brauchst aber noch nicht mal wissen wie das da drin aussieht in deinem Fach. Grundsätzlich aber, und wenn man vor allen Dingen jetzt mal die TI ist, ja nicht nur für das E Rezept, sondern für das jetzt, müssen wir kurz zurückspulen, was ich gesagt habe am Anfang auch für die elektronische Patientenakte sollte immer da sein.

Könntest du schon nen. Nen nen gesundes Interesse daran haben selber zu sehen was deine E Rezepte sind und auch wie deine weil deine Krankenakte aussieht. Ja, das stimmt. Nicht, dass du dann den, Ach, lieber Herr Apotheker, könnten Sie mal bitte gucken für mich, was steht denn da eigentlich drin? So ja, also das ist ja auch vom Datenschutz her, da sind ja eigentlich mal deine Daten, so solltest du auch das Recht

haben, die anzugucken. Das ist dann also ein anderer Anwendungsfall. Und der nächste Anwendungsfall ist, wenn du natürlich, das ist ja immer noch oldschool. Wenn du jetzt also wenn du jetzt daran denkst, dass du zu Fuß unterwegs bist und gehst zum Arzt und dann mit deiner Karte zum Apotheker, dann stimmt dein Case. Wenn du aber wieder zum Arzt gehst, noch zum Apotheker, weil du zum Beispiel gebrechlich bist und alles von Zuhause ausmachen

möchtest. Dann gibt es nen anderen Case, da kannst du sagen OK jemand geht für mich. Zum Arzt. Mit meinem Auftrag wird ein E Rezept für mein ich gebrechlicher erstellt und ich habe eine App und sehe jetzt was für ein Rezept, welche Mittel

wurden mir verschrieben. Ja ist alles richtig weil ich sie mir selber von der ti abgeholt habe und jetzt suche ich mir eine Versandapotheke aus die dieses Rezept liefern kann und das kann die App ich habe sie runtergeladen, da kannst du quasi dann wenn du dann irgendwie dein Rezept hast, dann kannst du sagen okay jetzt Rolle ich mal zum Beispiel die Apotheken durch die in meinem Radius sind und die das zum

Beispiel liefern würden. Und dann kannst du dieses Rezept halt auch per App, ohne dass du in der Apotheke stehst, übermitteln. Diese Apotheke, dann kriegen die so eine Art E-Mail, die E-Mail, das heißt übrigens Kim

kommunikations. Informationsmanagementsystem oder Irgendsowas keine Ahnung also das innerhalb der TI gibt es ein so ne Art wieso n wieso n Chat ja das ist aber Pop 3 mal kurz also ich sag dazu weiter nichts also Pop 3 basiert ist also wieso ne Art sehr einfacher E-Mail Outlook wie früher so ja. So funktionieren die Nachrichten da aber ist egal, es funktioniert ja auf jeden Fall kriegt der Apotheker dann quasi von dir aus der App heraus die Anforderungen bitte hier.

Ja, das ist n valides Rezept, gezeichnet vom Apotheker und sowas schickt mir das hin in in die blumenstraße 25 ja. Dafür kann es die App geben und natürlich für die Patientenakte sowieso. Da, glaube ich, brauche ich nicht erklären, warum das sinnvoll ist. Dass du es selber sehen. Darfst also es wird bereits die gleiche App sein für Patientenakte und für Rezepte. Daran glaube ich noch nicht, OK. Na gut, alles klar, gleich so kann ich auch noch mal kurz was sagen.

Also jetzt ich hab was am Anfang gesagt, der derjenige der gut zugehört hat würd ich jetzt sagen, so was haben die davor und also es gibt die Verpflichtung für die gesetzlichen Krankenkassen elektronische Patientenakte zu führen. Es gibt aber keine Standardisierung, also deine Barma. Patientenakte hat mit meiner Ateka Safe Akte technisch genau nix zu tun. Inhaltlich, wie sollen die das Gleiche machen, tun sie wahrscheinlich auch, aber.

Schlimmstenfalls sind da also 50 IT Dienstleister beauftragt worden, sowas mal zu bauen für ne jeweilige Krankenkasse ne. Ja, und der Plan ist ja jetzt eigentlich von von der Bundesregierung, ist ja eigentlich der Plan, die elektronische Patientenakte. Zentral einzuführen, ja die macht dann sofort Konkurrenz mit allen existierenden verpflichtend gebaut zu werdenden elektronischen Patientenakten aller verschiedenen Versicherungen.

So ja, also ob das jetzt alles Sinn macht und wieviel Geld jetzt hier an der Stelle verschwendet wird. Ich spekuliere nur, aber. Das ist ja eh so ein Thema mit den mit den gesetzlichen Krankenversicherungen. Wie viele brauchst du da tatsächlich? Erstens das. Und wenn dann noch jeder irgendwie dazu angehalten ist, seine eigene Softwarelösung für das immer gleiche Problem zu behandeln, was am besten zentral

gelöst wird. Auch so, dass die I Rezept App, die es erstens nicht so einfach zu installieren, das wollte ich eigentlich mal vortragen. Also ich hab deswegen das ganz kurze Anekdote, deswegen haben wir es nämlich liebe Zuhörer, nicht geschafft vor dem Urlaub das zu machen, weil ich wollte.

Wenigstens hab ich gedacht, wenn ich jetzt hier so n Podcast über e Rezepte mache, musst du wenigstens mal e Rezepte App installiert haben, das mach ich schnell und dann lese ich mich noch mal ein bisschen durch, es hat aber anderthalb Stunden gedauert für jemanden der Software entwickelt. Dieses Rezept App zum Laufen zu bekommen, also das ist alles

andere als trivial. Am Ende brauchte ich noch mein Perso mit mit dem mit dem PIN und dann musste ich noch was einlesen per Ah, das ist Voraussetzung. Wenn du fertig bist, hast du noch 4 weitere Apps neben der Rezept App, weil die Authentifizierung geht dann über deine Krankenkasse. Die Krankenkasse braucht dann nochmal den digitalen Personalausweis, dafür brauchst du dann nochmal eine spezielle App wo du das dann auch nochmal

vorhalst, dass man die. Die Hologramme und so weiter sieht im Video. Also ich hab mit keinem persönlich gesprochen, aber also. Ja, jetzt. Hab ich noch eine Frage, du, du hast ja gesagt, es wird jetzt teilweise auch trotzdem noch auf Papier irgendwie was gemacht, das sieht Papier, sieht aber anders aus als das. Alte Rezepte wie was ist das und warum? Warum ist eigentlich relativ klar, weil OK, wenn wenn halt mal die Hardware nicht funktioniert. Krankenkassen oder Du hast.

Nee, die muss die Krankenkarte musst du schon immer dabei haben, sonst kriegst du es ja nicht, das hab ich ja ganz am Anfang gesagt, das ist das Dilemma. Ja ja, aber wenn zum Beispiel Telematikinfrastruktur mal wieder ein Problem hat oder irgendwie ja und du willst aber mal die Arztpraxis verlassen, ja und nicht warten bis nach einer Stunde irgendwie das Problem gelöst ist.

Ja und sondern einfach mal weiter gehen, dann kann dir halt der Arzt. Ein ein Rezept wieder ausdrucken und was da drauf steht ist eigentlich alles irrelevant.

Bis auf diese QR Codes. Das sind im Prinzip pro Verschreibung. Du kannst ja auf einem Rezept mehrere Verschreibung haben, ne ibo 800 und was nicht alles, also bis zu 3 glaube ich geht aus technischen Gründen mehr gehen da schon wieder nicht und da wird halt quasi eigentlich das was auf der Gesundheitskarte als Identifikation genutzt wird um in der Telematikinfrastruktur deinen entsprechenden Schrank richtig aufzumachen. QR Code auf das Papier gedampft.

Ja und und dann macht eigentlich der Apotheker das Gleiche wie mit der Gesundheitskarte. Er nimmt aber nur dieses Papier, scannt den QR Code ein ja mit in die jetzt frag mich jetzt bin ich überfragt ob das ob das ein Handlesegerät ist. An diesem Kasten weiß ich nicht ganz genau wie das funktioniert, aber ist auch egal. Wichtig ist dahinter steht halt quasi die Authentifizierung und die ID die gleichrangig ist zu dem was eigentlich in einer Gesundheitskarte hinterlegt ist.

Und da funktioniert es halt auch, damit öffnest du quasi dein dein Paketfach man kann es sich fast so ein bisschen vorstellen, wenn du ich weiß nicht wer schon mal ein Paket bekommen hat und das so abgegeben wurde in so einem, die stehen dann ja draußen so. Packstation, packstation, danke, da hast du ja ziemlich viele Türen und so weiter ne und hinter einer Tür liegt halt dein Krempel.

Ja und in der die Packstation ist Telematikinfrastruktur und und diese ID um deine Tür wo dein Errezept drin liegt aufzumachen ist halt entweder auf der Gesundheitskarte oder im QR Code von dem von dem ausgedruckten Zettel oder in der App als ID hinterlegt, mit der du dann direkt das Abholst. Diese 3 Möglichkeiten gibt es ja auch nur, also es gibt die App mit der kannst du die Rezepte einlösen, diesen ausgedruckten Zettel oder? Gesundheitskarte perfekt.

Ausblick, Projektmanagement und TI 2.0

Das geht jetzt alles so los und man könnte jetzt sagen, OK, cool und wenn wir uns da dran gewöhnt haben, dann lösen wir doch mal ganz schnell das ganze Papier ab.

Und die rosa Rezepte. Dann ist es nämlich nicht so, dass die rosa Rezepte nicht mehr gibt, da gibt es schon noch, weil man hat sich entschieden, nicht gleich alles elektronisch rezeptmäßig Verschreibungsmäßig zu machen, sondern erstmal nur die einfachen Sachen, es folgen erst, also laut Plan sogar, selbst wenn man es technisch früher könnte. Am 1. 725 dürfen wir erst Betäubungsmittel.

Elektronischen Rezepten verschreiben, das heißt genau und ab ab 1 27 geplant Heilmittel und ab 1 727 Hilfsmittel. Das heißt, und das ärgert mich, sag ich jetzt mal, wir haben einen geplanten Limbo zwischen analogen rosa Zetteln und modernen elektronischen Rezept geplant und gewollt bis Sommer 27. Das ist ne ziemliche Katastrophe find ich, weil jetzt müssen nämlich die Ärzte beide Systeme aufrechterhalten. Ne Sie müssen in der Lage sein rosa Rezepte zu schreiben.

Apotheken müssen in der Lage sein rosa Rezepte einzulösen und diese ganze analoge Prozesskette muss am Leben erhalten werden für btms Heilmittel und Hilfsmittel. Während gleichzeitig auf elektronische Rezepte für alles andere umgeschaltet werden muss. Das hat vielleicht Gründe, also für mich ist das nicht ganz so, also ich finde es. Krass, aber OK ist, vielleicht bin ich auch nicht tief genug drin. Ich muss vorsichtig sein, ich hab für immer keine Meinungsmache oder so n Team.

Wie du hat sich jetzt also so tief wie du, haben sie jetzt auch noch nicht so viele Leute, irgendwie glaub ich damit beschäftigt, autonomalverbraucher sicherlich nicht. Vielleicht nicht. Ja genau, aber das, das ist ja immer die Idee von dem Podcast über nur so n bisschen technisch einleuchten und ich schließ das ab und dann haben wir glaub ich auch lange genug gefaselt, ich hab gar nicht auf die Uhr geguckt, ne Viertelstunde ja OK, dann reicht es ja auch bald hin für dieses Thema.

Ich wollte nur noch sagen, diese TI 10, die hatte ich ja angesprochen mit diesen Konnektoren und so weiter und sofort. Ja und diese VPN Leitung was so n bisschen altbacken ist. Ja haben die selber erkannt und wollen die auch ändern und es ist ganz unter ganz starke Entwicklung Entwicklung jetzt und die kommt demnächst raus oder ist schon zum Teil n Release ist auch nicht ganz so transparent kommuniziert würde ich sagen die ti 20. Man und die TI 20 ist das, was wir sagen würden.

Moderne Cloud Anwendung mit authentifizierungsprovider ne

ISP. Also du hast dann verschiedene gesicherte Stellen die dich identifizieren, dann gibt es auch ne sogenannte Gesundheits ID, das ist dann alles losgelöst von diesen Kartennummern, die da auf diesem Plastik eingestanzt sind, kannst du einfach eine Gesundheits id bekommen und dann kannst du so wie bei Sign envis Google oder sign en with Microsoft, dann gibt es da auch irgendwas, das wird wahrscheinlich nicht Google sein oder Microsoft im besten falle. Sondern irgendein anderer Anbieter.

Aber was ich sagen will, dann kannst du dich halt über das ganz normale Internet und auch ohne VPN Kanal einwählen und warum? Weil wir haben ja auch Sicherheitstechnik auch ohne VPN und auch ab Browser, weil wir verschlüsselte Daten durch TLS ja und was da jetzt auch noch anliegt ist halt Ende zu Ende Verschlüsselung und so weiter also man verschlüsselt die Leitung und die Daten auf moderne Weise ohne VPN und das soll alles kommen.

Plus plus alle Gadgets, die man halt so hat in der modernen Welt. Ja, ich glaube die man muss auch ein bisschen aufpassen, wenn man auf die Thematik tritt, so die Prozesse, das sind ja alles Behörden und Gesetzgebungssachen und Richtlinien, das ist ja alles ganz furchtbar langsam.

Es dauert alles ewig, langsam, zu allem muss irgendwie lastenhefte aufgeschrieben und userstories, das kann man sich nicht vorstellen abstimmungsmeeting, es gibt Freigabeprozesse und was nicht alles, und diese Prozesse erhalten einfach der technologischen Entwicklung, wie wir sie erleben. Halt überhaupt nicht. Stand ja und wenn du das ist ja kein Startup Digimatik die so wie wir sagen können, okay. Die Version ist schon veraltet.

Wir nehmen die nächste Rums, bums fertig, das so einfach geht das Halt aus prozesstechnischen gründen einfach nicht. Ja, deswegen muss man mal ein bisschen aufpassen da, auch wenn die Apotheker und und Ärzte zurecht sehr viel frustriert sind und sehr viel schimpfen, es ist halt auch ein schwieriger Kompromiss glaube ich, wenn man ein Hochsicheres hoch reguliertes Software System haben möchte, was dann auch noch. Auf dem letzten Schrei der

Technik funktionieren soll. Ich glaube da beißt sich irgendwie die Katze in den Schwanz, das geht irgendwie nicht so richtig, ja, insofern muss man n bisschen Geduld haben, glaub ich ja, aber was der richtige Weg ist doch voll cool. Also ich mein Wir haben es eh Rezept und der Krampf funktioniert ja im Prinzip. Also ist doch cool da, ja. Finde ich ne schöne persönliche Nachricht zum Ende. Ja wo wo? Du hast ja gar nicht so groß gemeckert, ja.

Aber ja, ich hab auch ehrlich gesagt ich ich muss mal, ich muss, ich bin mal wieder dran mit mit meinem Arztbesuch. Ich hab noch nicht mal mein erstes Ehrenzettel eingelöst. Ich bin schon gespannt. Vielleicht. Update geben ja cool, was müssen wir noch wissen über das ganze Thema E Rezept elektronische Patientenakte. Oh, ich glaub ich hab mir relativ viel von der Seele

geredet. Mein Vater hat noch gesagt so und der ist jetzt schon, ja, der ist jetzt schon mal so, dass man sagt, irgendwie, der hat ja damals schon angefangen, da kamen gerade erst die Computer auf, also war die Digitalisierung der Apotheke eigentlich gar nicht vorhanden und hat meistens noch mit Lochkarten gestanzt und so weiter und ich kenne das noch, als ich irgendwie selber irgendwie 8 Jahre war, ich durfte immer beim

Lochkartenstanzen helfen. Der Wahnsinn also in einer Generation quasi von, also komplett analog, komplett analog, dann über Lochkarten. So ne, also halb analog damit so n Steckding irgendwie genannt haben wir piep gemacht und per Modem noch über über zu den Großhändler irgendwelche Sachen übertragen und sowas hab ich alles noch erlebt.

Ja und jetzt hat mein Vater das auch noch erlebt, ihr Rezept und so und er isst gar nicht und ich hab gedacht das hat ihn völlig überfordert, es wird aber anscheinend gut geschult, also er macht nur Vertretungsarbeit in den in den Apotheken und jetzt hat auch zu recht jetzt schon lange genug gearbeitet, also hier und da auf dem Land mal Engpass ist hilft er mit und es wird aber so gut erklärt und gemacht und die Apotheken sind eigentlich bereit und es funktioniert.

Er hat gesagt relativ reibungslos und das ist jetzt so ein ganz typisches Land landapotheke und die Leute also es gibt keine größeren Probleme sagt er ist okay und es wird eigentlich auch akzeptiert und man ist ja im Prinzip, das müssen wir glaube ich ein bisschen kommunizieren, hier müssen wir noch mal ein bisschen, das ist eigentlich eine tolle Sache und man kann ja auch die Leute mitnehmen.

Es funktioniert dann auch sowas hat immer n bisschen reibungsschwierigkeiten, aber das ist halt der richtige Weg und dieses Gefühl, das müssen wir schon mal verbreiten. Ja, also nur zu sagen, weil das irgendwie Anlaufschwierigkeiten hat irgendwie das wieder auf analog zu gehen, das Halt voll überhaupt gar keine. Alternative?

Ja, das wär auf jeden Fall der falsche Fluss daraus, ja, aber nichtsdestotrotz kann man ja Kommunikation, kann man ein bisschen Change Management, Kommunikation, modernes Projektmanagement irgendwie an der Stelle. Anwenden ja, in jeder Firma läuft das ein bisschen besser als das jetzt hier. Irgendwie glaube ich, in der Gesellschaft gelaufen ist. Aber gut, man kann ja nur lernen. Prima, dann machen wir den Deckel drauf. Für heute.

Oh, heute haben wir einen Deckel drauf, den Sack zu, wenn der Deckel drauf hatte. Ok gut nächstes Mal hast du gesagt gibt es wieder mehr Technik ja ich mach Teaser mal an, ich glaube wir werden eine Folge über CSS machen, also über die cascating Stylesheets ganz ganz explizit nur über die die haben es verdient auch eine ganze Folge zu bekommen. Wenn noch was dazwischen kommt in den nächsten 2 Wochen gibt es halt was anderes schauen. Wir mal, so ist es. Schauen wir mal. Schauen wir mal.

Jeden Fall sind wir wieder zu zweit, das nächste Mal ohne ohne Gäste. Das kann man so sagen. Ja, also dann Leute, schöne Ostern, genießt die freien Tage, ob ihr nun Ostern feiert oder einfach frei habt und denkt an den Hannover messelink, der ist in Shownotes und wir haben uns in 2 Wochen danke fürs Zuhören und bis dahin ciao.

Tschüss aus Hamburg. Einfach komplex wird präsentiert und produziert von highsow Ware. Wir freuen uns auf deine Fragen und deinfeedbackanpodcast@heiseweb.com vielen Dank fürs Hören dieser Folge bis Dienstag in 2 Wochen und Tschüss aus Hamburg.

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