🎙#EinBlick – nachgefragt Melanie Wendling: Digitale 📲Themen #DiGA, #ePA, #eRezept 📜, Datenschutz und Datenschätze 🪙
Feb 16, 2023•24 min
Episode description
EinBlick – nachgefragt
Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens
Deutsches Sicherheitsdenken, deutsche Einzellösungen und der notwendige Gedankenumschwung für die Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz sprach mit Melanie Wendling, der Geschäftsführerin des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg über die digitalen Themen im Gesundheitswesen: Die DiGA, ePA und E-Rezept, Erwartungen an die Digitalstrategie des Bundesgesundheitsministeriums, Datenschutz und Datenschätze sowie die DMEA – Europas größte Ausstellung im Bereich der Gesundheits-IT, die der bvitg gemeinsam mit der Messe Berlin in Berlin ausrichtet. Und über kafkaeske Momente…
Melanie Wendling ist die seit 2022 Geschäftsführerin des bvitg.
Sie war zuvor als Abteilungsleiterin Gesundheit und Rehabilitation bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung tätig.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Abschluss der RTL-Journalistenschule arbeitete sie als persönliche Referentin von Bundesministerin Ulla Schmidt und Bundesminister Philipp Rösler im Bundesministerium für Gesundheit.
Im Anschluss wechselte sie zu Telekom Healthcare Solutions, wo sie die Politik und Verbandsvertretung verantwortete.
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android
