664: Scheiß auf MBA, mach doch YOLO - podcast episode cover

664: Scheiß auf MBA, mach doch YOLO

May 23, 202638 min
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Summary

In dieser Episode berichtet Kari von ihrer erlebnisreichen Fahrradtour entlang der deutschen Donau und den Herausforderungen und Entdeckungen dabei. Manuel und Kari widmen sich dann einem Austausch über ihre gegenseitigen Wertschätzungen: Kari lobt Manuels Organisationstalent und seine hilfreichen Systeme, während Manuel Karis Gabe, Menschen zu verbinden und schwierige Themen anzusprechen, hervorhebt. Zudem gibt es Follow-ups zu Nietzsches "Übermensch"-Konzept und dem deutschen Phänomen der Lippenrundungen beim Weichzeichnen von Meinungsverschiedenheiten.

Episode description

Wir sprechen darüber, was wir aneinander schätzen: Caris Talent, Menschen zusammenzubringen und alle Dinge offen anzusprechen. Manuels Organisationstipps und sein Umgang mit Feedback. Im Follow-up hören wir eure Nachrichten zum Begriff „Übermensch" und dem Phänomen der runden Lippen im Deutschen. Außerdem berichtet Cari von ihrer Fahrradtour an der Donau entlang.

Hinweis: Nächste Woche Dienstag fällt unser Podcast aufgrund eines Feiertags aus. Wir hören uns wieder am Samstag, den 30. Mai 2026.

Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership

Sponsor
  • Seedlang : Start speaking German now! Kostenlos auf iOS, Android und seedlang.com.

Hausmitteilung: Truck Driver gesucht
  • Wir suchen Truck Driver für einen Videodreh: Ihr fahrt Lkw oder kennt jemanden? Dann meldet euch bei uns!
  • Am 26. Mai startet unsere Easy German Grammar Challenge! Zehn Tage lang gibt es jeden Morgen eine Aufgabe, die wir abends im Zoom-Call zusammen besprechen. Alle Infos findet ihr auf easygerman.org/grammarchallenge

Follow-up: Übermensch (Nietzsche) & Lippenrundungen

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content: easygerman.org/membership

Transcript

Intro / Opening

🎵 Music

Karis Donau-Fahrradtour

C

Guten Morgen, Manuel!

B

Guten Morgen, Kari. Wo steckst du heute? Wir sind nicht im Studio in Berlin.

C

Richtig, ich stecke gerade in Neuburg an der Donau.

B

Haha, Neuburg an der Donau, das ist irgendwo im Süden von Deutschland. Also von der Donau habe ich wohl schon mal was gehört. Das ist ein schöner Fluss, aber von Neuburg, das klingt wie ein Dorf irgendwo in Bayern.

C

Es ist eine Kleinstadt in Bayern und morgen oder heute Abend werde ich in Neustadt an der Donau übernachten.

B

Die waren ja kreativ, als sie diese Dörfer und Städte benannt haben.

C

Ich habe mir versucht, das so zu merken. Erst kommt die Burg, dann kommt die Stadt. Weißt du, von der Entwicklungsstufe bei Siedler von Katan.

B

Okay, gut, gutes System. Ja, was machst du denn? Eine Fahrradtour mal wieder.

C

Ich fahre mit dem Fahrrad durch Deutschland und zwar die Donau entlang. Das ist ja tatsächlich der zweitgrößte Fluss Europas, habe ich gestern gelernt. Ich fahre aber nicht die ganze Donau entlang, sondern nur den deutschen Teil. Das sind ungefähr 600 Kilometer von Donaueschingen im Schwarzwald bis nach Passau an der deutsch-österreichischen Grenze.

B

Sechshundert Kilometer in wie vielen Tagen?

C

Zehn. Ich geh's langsam an, Manuel.

B

Ja, das ist schon ganz schön sportlich, finde ich.

C

Es ist schon sportlich. Die Volta Rencreme kommt auch immer großflächiger zum Einsatz.

B

Was ist das?

C

Wenn du das nicht weißt, was das ist, dann hast du ein gutes Leben, Manuel. Das ist so eine Schmerzcreme, die kann man auf Scherzreme. Alle Körperstellen aufreiben, wenn man zum Beispiel Rückenschmerzen hat oder Knieschmerzen. Ich habe auch Knieschmerzen ein bisschen. Aber ja, man macht ja keine Fortschritte. Ohne Schmerz manchmal, ne?

B

No pain, no gain. Okay, und werden wir dieses.

C

Da gibt's einen Spruch.

B

Da gibt's einen Spruch, ja. Ähm werden wir dieses diese Fahrradtour in einem Video sehen.

C

Natürlich, es wird alles dokumentiert, wie ich durch Deutschland fahre. Ich habe ja letztes Jahr ein Video gemacht und dieses Jahr mache ich auch ein Video. Jetzt ein bisschen schon mit ein bisschen mehr. Erfahrung Und ich freue mich darauf. Es ist ja ein Abenteuer für mich auch, Deutschland kennenzulernen. In dieser Region war ich eigentlich noch nie. Also ich war schon mal hier, aber nur in den großen Städten.

Und Deutschland ist ja dann doch noch viel mehr als Freiburg und München. Es gibt wirklich viele, viele, viele kleine Städte. Und es ist auch irgendwie faszinierend zu sehen, dass man. Ja, also man f man fährt hier mit dem Fahrrad durch die Natur und es gibt eigentlich keine 20 Minuten, in denen man keinen anderen Menschen sieht. So außer in den ersten drei Tagen, da waren wir wirklich im Wald, teilweise stundenlang ohne Handynetz, Manuel. Das gibt es noch in Deutschland.

Äh, genau. Und jetzt ist es aber so, dass es hier so dicht besiedelt, da. sieht man wirklich alle paar Meter Menschen. Und selbst da, wo dann keine Städte sind, fahren die Leute dann hin zum Angeln, zum Spazieren gehen. Also überall sind Menschen.

B

Jetzt hast du gerade gesagt, wir, du bist also gar nicht alleine unterwegs.

C

Doch, mittlerweile schon. Tatsächlich, in den ersten Tagen waren wir zu zweit. Ich war zusammen mit Anne, die war vor vier Jahren. Bei der Easy German Summer School und wir sind irgendwie so lose in Kontakt geblieben und haben immer gesagt, wir wollen mal zusammen Fahrrad fahren. Und als ich dann diese Tour geplant hatte, habe ich ihr Bescheid gesagt und sie ist tatsächlich spontan für vier Tage mitgekommen.

B

Ach, wie schön.

C

Yeah.

🎵 Music

Community Updates und Ankündigungen

B

Apropos Touren machen mit Easy German, wir suchen jemanden, der Touren im LKW macht. Was ist das denn schon wieder, Kari?

C

Starke Überleitung, Manuel.

B

Yeah.

C

Also, ich habe mir folgendes überlegt. Janusz war ja mal LKW-Fahrer. Was ist ein LKW?

B

Ein Lastkraftwagen, ein sehr großes Das Dinge transportiert.

C

Richtig, genau. Das englische Wort ist Truck. Also Janusch war mal ein Truck. Und das war eine interessante und auch dramatische Zeit in seinem Leben. Er war neu in Deutschland und sprach noch nicht gut Deutsch und Wollte Geld verdienen. Das war auch die Zeit, glaube ich, in der du geboren wurdest, Manuel. Und

Ich dachte, Janusch redet so oft von dieser Zeit und es ist auch eine sehr prägende Zeit, weil er hat in dieser Zeit Deutsch gelernt, Deutschland kennengelernt. Er hat neulich noch, als wir im Jobcenter waren.

Da macht man ja oder da kann man ja eine Berufsberatung bekommen. Und er hat damals noch gesagt: Als Tipp: Wenn ihr neu in Deutschland seid, lasst euch gut beraten, denn er hatte die Beratung nicht und hat dann so den erstbesten Job genommen, bei dem er dachte, ich habe meine Ruhe und kann Geld verdienen. Und ja, diese Zeit, da würde ich gerne mit Janusch ein Video drüber machen. Es wäre aber langweilig, wenn wir da nur in unserem Studio sitzen und ein, zwei Fotos haben.

Ich würde total gerne Janusch bei einem echten LKW-Fahrer mitfahren lassen, damit er nochmal die Zeit reflektiert und darüber quatschen kann. Und ich frage mich, ob hier jemand zuhört, der tatsächlich LKW fährt. Am besten in Deutschland? Wenn nicht, geht es aber auch in anderen Ländern. Und ja, wenn du zufällig gerade diesen Podcast hörst in einem LKW, also es muss schon ein richtiger LKW sein, nicht so ein kleiner Transporter oder so.

Dann schreib mir doch gerne eine E-Mail an kari.easygerman.org und das wäre wirklich ein Traum, wenn wir demnächst Janusch in einem echten Lkw sehen würden.

B

Toll. Ich bin gespannt, ob wir LKW-FahrerInnen in unserem in unserer Hörerschaft haben. Ja. Und dann haben wir noch eine kleine Erinnerung. Nächste Woche fängt unsere Easy German Grammar Challenge an. Da könnt ihr zehn Tage lang mit uns eure Grammatik üben und verbessern. Und da findet ihr alle Infos auf unserer Website easygerman.org slash Grammar Challenge. Am 26. Mai geht's los.

🎵 Music

B

Up.

Nietzsches "Übermensch": Missverständnisse

C

Follow-up, Manuel. Ich habe eine E-Mail bekommen von Miles. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Miles ein Philosoph ist, aber er hat sehr viel Ahnung. Von Nietzsche und fährt übrigens auch gerne Fahrrad. Im letzten Jahr hat er mir schon mal geschrieben und wollte meine Fahrradroute von Berlin nach Münster wissen und ist die dann tatsächlich selber gefahren, umgekehrt.

B

Ja, super. Du bist eine echte Influencerin mit deinen Fahrraduren.

C

Genau. Ja, und jetzt hat er mir geschrieben, wir haben neulich über Uber gesprochen und das deutsche Wort über. Und dann haben wir beide so ein bisschen. unwissend gesagt, oh, über, das ist ja in Deutschland mit Übermensch connected, diese Idee, die die Nazis hatten von der von einer vermeintlich besseren Rasse an Menschen. Also Rassen gibt es ja nicht, aber das war damals diese Ideologie. Und wir wussten beide nicht so ganz, woher das Wort kommt.

Und Miles weiß das aber, ähm, und er hat mir das erklärt und eine sehr lange E-Mail geschrieben, die ich jetzt nicht komplett vorlesen werde, aber ich dachte, vielleicht interessiert das auch ein paar andere Leute. Nietzsche's Idee des Übermenschen wird oft missverstanden. Die Idee ist nämlich ursprünglich von Nietzsche, nicht von den Nazis ausgedacht. Der Begriff Übermensch, oft als Overman oder Superman, übersetzt, stammt aus Nietzsches Buch Thus Spoke Sarathustra. Kennst du das Buch, Manuel?

B

Also sprach Zarathustra. Also den Titel kennt man, gelesen habe ich das leider nicht.

C

Nietzsche entwickelte diese Idee als Antwort auf das, was er als Krise der modernen Gesellschaft sah. Den Tod Gottes, also den Verlust der Autorität traditioneller Religionen. Und moralischer Systeme. Er befürchtete, dass dies zum Nihilismus führte, dem Glauben, dass das Leben keinen Sinn hat.

Der Übermensch war Nietzsche's Antwort auf dieses Problem. Er stellte sich einen Menschen vor, der seine eigenen Werte und seinen eigenen Sinn schafft, anstatt sich auf Religion oder überlieferte moralische Regeln zu verlassen. Was sagst du, Manuel? Wie hört sich das für dich an?

B

Ja, ich ha wir hatten während der Aufnahme schon so ein Bauchgefühl, dass Also, wir kannten uns da einfach viel zu wenig aus und es kam dann auch noch Es kamen mehrere Zuschriften, dass dieser Begriff ursprünglich von Nietzsche geprägt wurde, aber niemand hat das so gut erklärt wie Miles. Also, kurz zusammengefasst, Nietzsche. Meinte mit dem Begriff Übermensch etwas, was nichts mit Rassen, Ideologie oder den Nazis zu tun hatte. Die Nazis haben es dann aber.

auch mit Hilfe seiner Schwester missbraucht und sozusagen umgedeutet und in ein ja rassistisches Konzept überführt, ähm, Das ist sozusagen die Zusammenfassung.

C

Miles schreibt noch dazu: Ob diese Idee rassistisch ist, ist kompliziert. Nietzsche' Übermensch ist nicht von Natur aus ein rassistisches Konzept, weil er die individuelle Selbstüberwindung und der Schaffung neuer Werte beschreiben sollte. Allerdings ist das Konzept elitär und hierarchisch. Ich werde da jetzt nicht so viel weiter ins Detail gehen, aber ich fand es sehr interessant. Also, ich finde es auch toll, wenn ihr uns solche Zuschriften schickt. Danke, Miles, dafür.

Deutsche Lippenrundungen: Sprachphänomen

B

Dann haben wir noch Feedback bekommen zum Thema Lippenrundungen. Wir hatten ja darüber gesprochen, dass es im Deutschen ein Phänomen gibt, nämlich dass wenn man jemandem widerspricht, Und das aber so ein bisschen abschwächen möchte, das war zumindest unsere Erklärung, dass man dann so ein bisschen die Lippen so rundet und so eine andere Stimme hat. Wir hatten da auch so ein Beispiel.

C

Das glaub ich nicht, Manuel.

B

Genau, das Beispiel, das wir hatten, war... Ich glaube, von unserem Live-Podcast mit Lampe, wo wir über eine stattgesprochen haben und die nicht gut fanden und Lampe dann, glaube ich, gesagt hat, also ich finde die eigentlich ganz gut. So, also er hat uns widersprochen und dabei so eine andere Lippenform angenommen. Und dazu hat uns Judy aus England Folgendes gesagt.

E

Hallo, hier ist Judy aus England. Ich wohne seit 2009 aber im schönen Taunus, liebe Größe. I wanted to this framework was in the episode six hundred sixty gestures with these runda lippen die the Deutsche much more by Sprechen. Mere is this out of. And I think that the Grund darin lie könnte that man etwas sagen möchte, aber man will nicht widersprechen.

Wiedergesprochen werden. Also es wird etwas gesagt, was ganz persönlich ist, eine persönliche Meinung, und es wird ein bisschen so kindheitlich vorgestellt, damit keiner einem widerspricht. So ist mein Gefühl. Ich weiß nicht, was ihr dazu meint. Liebe Grüße, tschüss.

C

Hm, interessant, Manuel. Was sagst du dazu?

B

Ja, das ist im Grunde eine psychologische Theorie, dass man das sozusagen macht, damit es schwerer fällt, dem jetzt zu widersprechen. Dass man sozusagen so ein bisschen so ein, so wie man mit einem Kind reden würde. Dann ist es schwieriger zu sagen, nein, das stimmt nicht.

C

Ich glaube, das ist nicht per se die einzige Form. Ich muss übrigens mal generell sagen: Wir haben sehr viele Nachrichten zu dem Thema bekommen. Und ich habe das nie gewusst, dass das eine typisch deutsche Sache ist. Das ist wirklich verrückt. Ich glaube, es ist nicht per se, dass man keinen Widerspruch haben möchte, aber es passiert oft in diesen Situationen, dass du.

Dass du dann sowas sagst, nö, das kaufe ich jetzt nicht, nö. Also, nö, du, das kannst du nicht sagen. Also, dass du, man benutzt das in dem Moment, wo man. Tatsächlich, ich habe das schon selber gehört in einem Moment, wo man keinen Widerspruch hören will. Es ist lustig. Wir haben auch eine Nachricht bekommen von Dascha und die ist sogar Linguistin und konnte uns das nochmal ein bisschen linguistischer beschreiben.

D

Hallo Easy German. Ich wollte kurz etwas zu dem Thema Lippenhundung im Deutschen sagen. Ich bin Linguistin, aber ich muss sagen, dass dieses Thema nicht wirklich mein Spezialgebiet ist. Trotzdem lebe ich seit einem Jahr in Deutschland und ich habe dieses Phänomen auf jeden Fall bemerkt. Ich meine damit, dass manche SprecherInnen und Sprecher ihre Lippenhunden, um eine Aussage weicher zu machen oder vielleicht weniger aggressiv zu klingen.

In der Linguistik könnte man das als pragmatisches Verhalten nennen, also als etwas that in einem Gespräch zusätzliche soziale Bedeutung hat. Verschiedene Sprachen machen so etwas auf in unterschiedlicher Weise und auf Oft passiert das ganz unbewusst. Mutter Spachler merken das vielleicht gar nicht. In Englischen gibt es diese Art von Lippenhundung, auch wenn man mit kleinen Kindern spricht, aber für mich klingt das auf Englisch in einem Gespräch mit Erwachsenen nicht natürlich.

Jedenfalls denke ich, dass das ein guter Tipp sein könnte für Leute, die Deutsch lernen. Mir ist das vor kurzem bei einer Social Media Creator, German with Sammy, aufgefallen. Sie ist Amerikanerin, aber sie hat Deutsch auf einem sehr hohen Niveau gelernt. Wenn sie vom Englischen ins Deutsch wechselt, benutzt sie deutlich mehr Lippenhundung. Besonders dann, wenn sie ein deutsches Gespräch nachspielt. Und vielen Dank für euren tollen Park.

B

Ja, pragmatisches Verhalten, so nennt man das in der Linguistik. Ich wurde auch letztens darauf hingewiesen. Da habe ich auf der Straße einen, bin ich einem Hund begegnet und habe angefangen mit dem zu reden. Und dann hat jemand, der dabei war, gesagt, ist das deine. Stimme für Hunde, Manuel. Also ich habe auch einen, das ist dann auch pragmatisch, ist so ähnlich wie mit Kindern, ne? Also man nimmt dann eine andere Stimme an.

Und so machen wir das eben, wenn wir eine Aussage oder einen Widerspruch ein bisschen entschärfen möchten, wenn wir den ein bisschen weicher machen möchten. Und wie Dascha sagt, merken wir das gar nicht.

C

Ja, richtig. Und bei es stimmt, German with Sammy, liebe Grüße, falls sie uns zuhört. Wir haben auch schon mal. Die macht das wirklich als Stilmittel. Also sie erklärt, wie Deutsche reden. Und wenn sie dann einen Deutschen spielt oder eine Deutsche, dann benutzt sie das oft. Und mir ist das auch noch nie aufgefallen, dass das quasi.

Ja, dass das so, ja, finde ich spannend, dass das so viele Leute uns dazu geschrieben haben. Also offensichtlich fällt euch das auf und uns nicht, aber ab jetzt sind wir bewusst, Manuel.

B

Absolut.

🎵 Music

Sponsor: Seedlang zum Deutschlernen

B

Wenn ihr auch lernen möchtet, natürlich Deutsch zu sprechen, dann können wir euch die App Seedling empfehlen. Kari, wie funktioniert das?

C

Richtig, Seedling hat ganz viele Funktionen, aber gerade zum Sprechen üben möchte ich euch mal über die Shadowing-Technik berichten. Das heißt, dass man etwas hört und das nachspricht. Und das könnt ihr in der App ganz einfach machen, denn alle Wörter, alle Sätze in dieser App sind aufgenommen als Video.

Ganz viele auch von uns, und man kann tatsächlich jedes Wort und jeden Satz hören und dann nachsprechen. Man kann sich dabei selbst aufnehmen und danach seine Stimme anhören. Manche Menschen finden das. unangenehm, aber das ist eigentlich eine ganz wichtige Sache, die man machen sollte, gerade wenn man sich unsicher ist beim Sprechen, dass man lernt zu hören, wie man klingt. Und das hilft, die eigene Aussprache bewusster wahrzunehmen.

Sowas, worüber wir gerade gesprochen haben, wir haben gar nicht gemerkt, dass wir unsere Stimmen verändern. Und es ist einfach gut im Sprachlernprozess, wenn man sich ein bisschen bewusster ist, wie die eigene Stimme klingt, dann kann man nämlich tatsächlich auch gezielt an der Aussprache arbeiten.

B

Das Seed wie der Samen und Lang, wie die Language findet ihr im App Store oder im Google Play Store. Also könnt ihr kostenlos installieren auf eurem Handy. Und dann, egal wo ihr gerade seid, ob ihr im Bus sitzt oder zu Hause oder auf Reisen, Jeden Tag ein bisschen Fortschritte machen mit eurem Deutsch. Seedlang.com ist die Website oder einfach Seedlang im App oder Play Store suchen.

🎵 Music

Wertschätzung: Manuels Organisationstalent

C

Manuel, weißt du, was schön ist auf meiner Fahrradur?

🔊 Chant

C

Ab heute schon, ab heute 19 Grad Wetter totaler Game Changer. Ich freue mich schon. Aber tatsächlich. Habe ich gemerkt auf dieser Fahrradtour, dass ich Einige Sachen Das müsste ich lange erzählen, aber kurz gesagt, es gibt einige Sachen, die ich heute mache, einige Systeme und Methoden, die ich von dir gelernt habe.

ich sehr schätze und die mich richtig glücklich machen. Und ich dachte, da habe ich so daran gedacht, was für einen positiven Einfluss du auf mein Leben hattest. Und ich dachte, wir machen heute mal ein Das ist schön. Was wir aneinander schätzen, Manuel. Es gibt nämlich Dinge, die ich sehr an dir schätze. Und ich habe dich sogar fast ein bisschen vermisst letzte Woche.

B

Wow, das ist ja toll. Okay, dann machen wir das. Soll ich anfangen oder möchtest du anfangen?

C

Hast du denn was vorbereitet? Gibt es was, was du an mir schreibst?

B

Da gibt es vieles und da muss ich mich nicht groß vorbereiten.

C

Okay, ich fange mal an, weil das war ja der Anlass tatsächlich. Letzte Woche, die ersten Tage, war ich sehr viel damit beschäftigt, einfach. Die Tour zu organisieren und dass alles funktioniert. Es war extrem kalt, ich hatte nicht genug Klamotten und wir haben immer, ja, es hat zwischendurch geregnet. Und irgendwie war ich so beschäftigt, den ganzen Tag einfach von A nach B zu kommen, dass ich so ein paar Sachen vernachlässigt habe.

Und dann habe ich gemerkt, okay, es gibt so ein paar Sachen in meinem Leben, die ich mittlerweile mache, um mein Leben zu ordnen. Das sind zum Beispiel Softwares, die ich benutze und Systeme, die ich darum herum gebaut habe, wie ich zum Beispiel meine To-Dos manage, wie ich meinen Tag reflektiere. Haben wir eh schon drüber gesprochen vor kurzem.

B

schon sehr oft auch drüber gesprochen. Also manche Leute können es schon nicht mehr hören, meine Organisationstipps hier.

C

Aber sie sind wirklich gut und ich muss sagen, die meisten Tools, die ich benutze, um meinen Alltag zu organisieren, habe ich von dir. Und ich liebe einfach deine Organisations- Tipps und manchmal machen wir uns ein bisschen darüber lustig. Das ist ja auch okay. Manche Leute mögen nicht so organisiert sein wie du oder wie ich. Aber ich muss sagen, dass es mein Leben wirklich nachhaltig positiv verändert hat. Und das schätze ich einfach total an dir, dass du so organisiert bist.

Und auch immer eine Idee hast und auch Spaß hast daran, anderen Leuten hier die Tipps mitzugeben.

B

Toll, das freut mich sehr, Kari.

Wertschätzung: Karis Menschenverbindung

Ähm, ich schätze etwas an dir, das ist was ganz anderes, das ist was ganz Analoges, das hat nichts mit Software und Organisation und Technik zu tun. Und das habe ich dir auch schon oft gesagt, weil ich wirklich finde, dass dich das auszeichnet, dass das eine Sache ist, wo du. Also was du einfach viel, viel stärker machst. Als der Durchschnitt oder die meisten Menschen. Und das ist, Menschen zusammenbringen. Also ich glaube, das war immer schon etwas, was dich

begeistert hat in deinem Leben oder beschäftigt hast, also auch allein jetzt so mit Freunden. Aber seit es Easy German gibt und seit wir zusammenarbeiten, sehe ich das Wie du unsere Community zusammenbringst, wie sehr du dafür brennst, dass wir. Regelmäßig Meetups machen und Podcast-Live-Events und Summer-Partys auf dem Boot. Und du denkst eigentlich immer darüber nach, wie man, wie können wir Menschen, wie können wir unsere Community zusammenbringen, dann natürlich.

im Easy Languages Network, mit unseren mit unseren anderen, mit unseren Bruder und Schwesterkanälen, da bist du eben auch ausschlaggebend dafür, dass wir regelmäßig zusammenkommen und uns austauschen. Und ich glaube, dass Janusch und ich das beide sehr schätzen, aber wir sind da so ein bisschen. Wir haben da nicht so einen Drive. Wir sind auch einfach ganz gerne so als Standardmodus

Alleine zu Hause vor Schreibtisch. Genau. Und deswegen braucht es jemanden wie dich, der brennt und dann auch die Arbeit da reinsteckt, uns alle zusammenzubringen.

C

Das ist sehr schön, dass du das sagst, weil ich habe tatsächlich. vor ein paar Wochen darüber nachgedacht, wie sehr mir das Spaß macht, auch schon auf unserer Reise in Australien und Neuseeland einfach da mit Leuten in Kontakt zu sein. Manchmal treibe ich es ein bisschen zu weit und habe wirklich zu viele Kontakte und zu viele E-Mails und WhatsApp-Nachrichten, die ich nicht beantworten kann. Ich muss dann Systeme finden.

Mit deiner Hilfe, dass ich die alle managen kann. Aber ich muss sagen, ich liebe es. Und ich habe da tatsächlich drüber nachgedacht, dass mein Lebensmotto ist, Ich habe vor ein paar Wochen in mein Tagebuch geschrieben: Connecting People. Weißt du, wie so eine Brand, so ein Telefonanbieter, habe ich mir das als Lebensmotto gesetzt.

B

Safari, connecting people.

Wertschätzung: Manuels Feedback-Umgang

C

Ah, schön. Was ich an dir schätze, Manuel, das wird hier jetzt zu einer reinen Schleimshow, aber ist ja auch schön, ne, wenn man mal über die positiven Sachen spricht und Das könnt ihr auch machen im Alltag. Also, ihr könnt euch jetzt ein Beispiel nehmen, wie Manuel und ich uns schätzen, und vielleicht einfach mal ein Kompliment geben zu euren Nachbarn oder eurem Partner oder eurem Arbeitskollegen.

Was ich an dir schätze, und das habe ich sehr im Arbeitskontext natürlich kennengelernt. Also, wir haben uns ja sowieso sehr viel besser im Arbeitskontext. Kontext kennengelernt, als wir uns vorher privat kannten, ist, wie gut du mit Feedback umgehst.

B

Ja, ich also du nimmst so ein bisschen meinen nächsten Punkt vorweg, aber red mal sprich mal weiter.

C

Ja, auch ich finde, du gehst immer gut mit Feedback um und du schätzt auch Feedback. Also es ist nicht so, dass du, wenn man dir Feedback gibt, dass du dann sagst, ja, okay. Sondern du bist richtig, also ist jetzt auch nicht so, dass du jeden Tag nach Feedback fragst, aber du bist halt jemand, der gerne.

An sich arbeitet und manchmal mache ich mich ja auch drüber lustig und sage, dass du dich zu viel optimierst. Aber grundsätzlich finde ich das total positiv, dass du immer an dir arbeiten willst und dass du dich immer freust, Über das ist ja alles Mögliche. Du freust dich auch über technische Tipps. von nicht von mir, weil ich hab keine, aber von anderen Menschen. Und du freust dich halt auch über Feedback zur Arbeit, zu deiner, zu deinen anderen Sachen und

Ich habe einfach ein ganz großes Vertrauen bei dir, dass wenn wir unterschiedliche Meinungen haben, und die haben wir ja ab und an, dass wir das immer lösen, weil du einfach sehr offen bist, dir andere Meinungen anzuhören. Und das finde ich total positiv.

Wertschätzung: Karis Offenheit für Konflikte

B

Ja, und du, das wäre jetzt mein nächster Punkt gewesen, sprichst die Dinge an. Und zwar auch dann, wenn es schwierig ist. Also, das kennt jeder Mensch, das ist ja auch so, dass es dir auch so geht. Also wenn du zum Beispiel ein Feedback für mich hast, was konstruktiv ist, negativ, kritisch, wenn du sagst, guck mal, Manuel, hier habe ich, hast du irgendwas gemacht oder gesagt und irgendwie

Fand ich das nicht gut, oder ich finde, da könntest du an dir arbeiten. Das ist schwierig, sowas auszusprechen. Das ist ja ein Konflikt und irgendwie unangenehm und. Ganz oft ist es einfacher, das einfach für sich zu behalten und Was hat das mit dir zu tun? Das ist ja dann mein Problem sozusagen. Und du sprichst diese Dinge aber dann an. Ein Beispiel, was wir hier, glaube ich, auch schon mal besprochen haben, ja, was jetzt kein Feedback war, aber.

Noch bevor wir hier diesen Podcast gestartet haben, wollte ich einen MBA machen. Ich wollte noch mal studieren. Und du hast mir wirklich, obwohl wir uns noch gar nicht so gut kannten, also da haben wir noch nicht so eng zusammengearbeitet wie jetzt.

Hast du mir relativ klar und deutlich und auch mehrmals gesagt, dass du das nicht verstehst? Dass das aus deiner Sicht nicht zu mir passt? Und hast mich immer wieder, ohne mich jetzt zu kritisieren, aber du hast mich immer wieder gefragt, Erklär mir bitte nochmal, warum das ist.

Das Richtige für dich ist, weil ich verstehe es nicht. Und ja, das ist vielleicht so ein Beispiel, das war jetzt auch nicht angenehm wahrscheinlich für dich, aber da hast du versucht, Zum Kern zu kommen, und das da bin ich dir sehr dankbar.

C

Ich finde das gar nicht so unangenehm, wie man denkt. Ähm, also in dem Falle habe ich sogar eher gedacht: Okay, ich will das, ich, ich will das wirklich verstehen. Und das war vielleicht auch. Vielleicht ist es ja manchmal auch ein bisschen übergriffig, dass man selber eine Meinung hat, die will man dem anderen Kunden tun. So Scheiß auf MBA, mach doch YOLO, weil das ist wirklich, ich habe zwei Studien angefangen und eins auch beendet.

Und ich habe dabei einfach nicht so viel gelernt wie in meinen ganzen Jahren in der Praxis, in den verschiedenen Dingen, die ich gemacht habe. Und ich war selber so ein bisschen. Enttäuscht von den Studien, die ich gemacht habe, und dachte, ah, jetzt vergeude deine Zeit nicht mit dem Studium. Aber es wäre wahrscheinlich auch was ganz anderes gewesen als das, was ich gemacht habe.

Aber wenn es wirklich mal so eine unangenehme Situation gibt, ich finde es immer unangenehmer, wenn etwas unausgesprochen ist. Als wenn man das ausspricht. Und das ist natürlich so, dass ich dann auch manchmal Bauchschmerzen habe, wenn ich jemandem etwas sage. Aber ich habe das Gefühl, so ein bisschen Reibung, so ein bisschen Konflikt ist immer gut, gerade wenn es vielleicht irgendwie ein unausgesprochener Konflikt zwischen zwei Menschen ist.

Das ist aber auch vielleicht auch ein bisschen typisch deutsch. Vielleicht habt ihr das auch schon mal miterlebt mit deutschen Freunden oder deutschen PartnerInnen, dass sie. eher dazu tendieren, ihre Meinung zu sagen, als nichts zu sagen. Und ich finde das immer positiv, weil ich finde Das kann erstmal ein Konflikt entschärfen. Also, wenn man etwas hat, das wird früher oder später eh rauskommen, denke ich, wenn jemand mit etwas unzufrieden ist.

Und zweitens finde ich auch, das ist ein guter Test für eine Beziehung. Also Wenn du einen Konflikt aushalten kannst, gehst du daraus gestärkt hervor. Wenn du die Konflikte nur vermeidest, dann hast du ja keine Möglichkeit zu. Diese Beziehung zu stärken oder in die Tiefe zu gehen. Aber ja, es ist so ein bisschen manchmal eine Mentalitätssache. Janusch ist zum Beispiel jemand, der ist, der will immer alles vermeiden. Der geht lieber weg, als dass er irgendwas anspricht.

Und ich bin das genaue Gegenteil, aber ich glaube, da mittlerweile haben wir uns da auch gut. Ja, mittlerweile schaffen wir es auch, über Sachen zu sprechen. Wäre schade, wenn nicht.

B

Ich kann es total verstehen. Ich bin auch sehr harmoniebedürftig. Das ist ein schönes Wort. Ich sehne mich nach Harmonie. Ich mag keine Konflikte. Aber ich stimme dir total zu, dass wenn ein Konflikt, Schwebt irgendwie. Man kennt das Gefühl, glaube ich. Selbst wenn das nur was Kleines ist. Dann ist es langfristig doch besser, wenn man einmal drüber spricht, selbst wenn man dann vielleicht unterschiedliche Meinungen hat, dass es einfach ausgesprochen ist.

Loslassen und weitergehen, als dass man das so die ganze Zeit einfach im Raum stehen lässt.

Wertschätzung: Umgang mit Stress und Ruhe

C

Ja. Schön. Haben wir noch Zeit für ein letztes Manuel oder sind wir schon am Ende?

B

Eine letzte Runde.

C

Okay, eine ganz schnelle Runde, Manuel. Was ich sehr positiv an dir finde, ist, dass du nicht so schnell emotional überwältigt bist. Wie ich. Und ähm Ich glaube, da habe ich auch von dir gelernt und das finde ich sehr positiv, weil ich glaube, früher war ich schneller. überwältigt von Dingen, ob das jetzt meine eigenen Gefühle sind oder einfach Dinge, die mit uns passieren oder die von außen kommen, auf die ich gar keinen Einfluss habe.

B

Hast du ein Beispiel? Kann man sich jetzt irgendwie nichts vorstellen.

C

Ähm, was habe ich als Beispiel? Wir hatten mal. Wir wurden mal von jemandem angegriffen. Können wir nicht öffentlich drüber reden, aber sagen wir mal etwas, was die Existenz unserer Firma bedroht hätte.

B

Also nicht physisch angegriffen mit einer Waffe, aber auf Rechtswegen. Auf Rechtswegen.

C

Rechts wegen, genau. Und da Hat mich am Anfang überfordert. Das hat mich auch stärker gemacht, aber ich glaube, da ist, ich schätze, also das ist dann gerade in solchen Krisenmomenten ist es einfach schön, jemanden zu haben, der da nicht irgendwie. Total überwältigt ist und, sag ich mal, ruhig und gelassen reagiert und erstmal die Lage versteht,

Und ein bisschen bin ich auch so, aber ich musste das, glaube ich, sehr viel stärker lernen als du. Und ja, ich finde das positiv, weil du bist da immer ein positives Beispiel für mich.

B

Das ist interessant, denn ich hab so ein ähnliches Feedback für dich. Also, ich glaube, du meinst jetzt halt, dass ich. nicht so schnell emotional werde, dass ich jetzt mm, ja, mm, sag ich mal, so klassische emotionale

Ausbrüche habe ich halt nicht so schnell, sondern ich gucke, ja, das stimmt schon, dass ich mir die Situation dann erstmal angucke und so ein bisschen nüchterner oder rationaler bleibe. Aber was Mir oft passiert ist in der Vergangenheit, ist, dass ich mir zu viel Arbeit Vorgenommen habe, zu viele Projekte, zu viele To-Dos, zu viele Verpflichtungen, zu oft vielleicht Ja gesagt hab und dann In einer Situation war, wo ich plötzlich total gestresst war und so ein bisschen so.

Sehr angespannt dann war und dachte, oh Gott, das wird mir alles zu viel. Und in diesen Situationen hast du genau das, was du gerade bei mir beschrieben hast. Dass du dann nämlich eigentlich immer sagst, ach, Lass doch erstmal gucken, was können wir denn vielleicht später machen? Kann ich dir irgendwas abnehmen? Obwohl du selbst eine total volle To-Do-Liste hast.

Also, du bist sehr gut darin, und das weiß ich übrigens auch von unseren Teammitgliedern, dass wenn jemand sich sehr gestresst fühlt oder das Gefühl hat, es ist gerade alles zu viel. Da diesen Druck rauszunehmen, indem du einfach sagst: Hey, lass uns das mal zusammen angucken. Es gibt sicher Sachen, die sind nicht so wichtig, die können wir einfach nicht machen oder später machen und es gibt vielleicht Sachen, die ich dir abnehmen kann.

Und da hast du so eine Art, wo du die Situation total schnell so runterbringst, statt dann den Stress noch zu erhöhen, was ja auch sein könnte, denn du bist ja auch Selbst voller Energie und Projekte und Aufgaben.

C

Ja, das ist schön. Bei anderen Leuten fehlt mir das immer total leicht. Und mittlerweile habe ich dann auch gelernt, oder ich versuche, meine eigene Situation mit der gleichen Distanz zu sehen. Weil wenn ich mit einem Freund oder einer Mitarbeiterin spreche und denen die sind gestresst, dann fällt mir das total leicht

sie irgendwie zu unterstützen. Wenn ich selber gestresst bin oder emotional überwältigt, dann ist das natürlich eine gute Technik, wenn man sich ein bisschen versucht, von außen zu betrachten. Und das habe ich mir auch ein bisschen angewohnt, dass ich dann mit mir selber spreche in der dritten Person und sage, Kari, was würdest du jetzt dir empfehlen, wenn du deine Mitarbeiterin wärst?

B

Genau, oder es gibt diesen Tipp, wie würde man mit einem kleinen Bruder oder einer kleinen Schwester sprechen? Jetzt nicht nur in stressigen Situationen, sondern auch, wenn man vielleicht sehr kritisch mit sich ist. Was jetzt die Schule, die Arbeit, das Studium betrifft oder die eigene Leistung. Ich glaube, viele Menschen tendieren dazu, dann sehr kritisch und streng mit sich zu sein. Aber würde man so auch

Einem Mitarbeiter oder einem Geschwisterteil sprechen, wahrscheinlich nicht. Das ist ein guter Trick.

C

Yeah.

Nächste Podcast-Pause und Ausblick

B

Schön, Kari, das war eine richtig schöne Idee von dir, hier mal was Positives reinzubringen. Beim nächsten Mal meckern wir dann wieder. Nein.

C

Beim nächsten Mal machen wir das nervt. Was mich schon immer an Manuel Saalmann nervt.

B

Das ist eine gute Idee. Das können wir machen, allerdings nicht in der nächsten Episode, denn die fällt aus. Es tut uns leid, dass wir euch wieder eine Episode hier. Ohne uns lassen müssen. Das liegt daran, dass du weiterhin auf Fahrradtour bist und ich.

C

Es liegt am Feiertag. Es ist doch Montagfeiertag und niemand kann diesen Podcast bearbeiten. Das ist das Problem.

B

Stimmt, das war das Ursprungsproblem. Und danach sind wir aber wieder da, beziehungsweise wahrscheinlich.

A

Du mit Jana.

C

Fängt dein Urlaub demnächst an?

B

Genau, ich mache nämlich nächste Woche Urlaub und bin auf einem Meditationsretreat und nicht zu erreichen. Also ihr müsst ohne mich klarkommen.

C

Ich freue mich schon so auf deine Berichte. Also, du bist, du machst so einen Schweigeretreat, von dem du in deinen Neujahrsplänen gesprochen hast, oder?

B

Richtig, richtig. Ohne Zugang zu Technologie, also... Geil.

C

Du setzt deine Pläne um, Manuel, das freut mich.

B

Schön, Kari. Ich wünsche dir eine wunderschöne Fahrradtour weiterhin und wir hören uns. Halt.

C

Wir hören uns gleich in der Aftershow. Wir quatschen noch ein bisschen weiter hinter den Kulissen. Die könnt ihr hören als Mitglied. Und bis gleich, ne?

B

Bis dann, Kari. Ciao.

🎵 Music

This transcript was generated by Metacast using AI and may contain inaccuracies. Learn more about transcripts.
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android