¶ Studio-Intro und Summer School
Hallihallo, zurück im Podcaststudio. Hallo Kari. Hallo Manuel. Es ist Montagabend. Wir sitzen hier im warmen Podcaststudio. Es ist so warm, du hast sogar ein T-Shirt an, Manuel. Hast du etwa die Heizung hier aufgedreht? Die Chefin hier hat angeordnet, dass die Heizung... permanent anbleiben muss. Deswegen ist es wirklich warm hier im Studio. Es wäre schon gut, wenn die Heizung nicht ausgemacht wird komplett, während es draußen minus 5 Grad ist. Draußen sind es Minusgrade.
Nur noch minus eins. Dann kannst du die Heizung jetzt ausmachen. Um die Temperatur wird es heute noch öfter gehen. Unter anderem in unserem nächsten Segment. Oha! Denn in einigen Monaten, Kari, wird es hier in Berlin wieder wärmer. Der Sommer, der ist schön in Berlin. Der Winter ist hart. Ja. Aber im Sommer, da wird es warm und sonnig und schön. Genau. Und das ist ein guter Zeitpunkt, nach Berlin zu kommen. Jetzt gerade nicht unbedingt. Jetzt gerade würde ich mal sagen …
Bleibt mal da, wo ihr seid. Aber im Sommer könnt ihr uns besuchen und da gibt es auch wieder einen Top-Anlass, Manuel. Genau. Eine gemeinsame Aktion. Wie in jedem Jahr veranstalten wir unsere Easy German. Summer School. Zwei Wochen lang könnt ihr mit uns gemeinsam Zeit in Berlin verbringen. Morgens einen Intensivkurs machen an unserer Partnerschule, an der GLS. Und nachmittags und abends, was gibt es da? Da gibt es richtig Action.
Also Programm. Sag mal ein Beispiel. Wir werden zusammen Berlin erkunden und Umgebung. Letztes Jahr zum Beispiel haben wir eine Fahrradtour gemacht. Du warst mit einer Gruppe in Dresden. Kulissen von Easy German gegeben, im Podcast-Workshop, im Video-Workshop und ja, was haben wir noch gemacht? Es ist ein echtes Intensivprogramm, wirklich 13 Tage voller Action mit uns.
Und da gibt es ungefähr 60 Plätze. Die Plätze sind begrenzt. Ihr könnt euch ab sofort bewerben auf unserer Website easygerman.org slash summer school. Da gibt es auch alle Infos. Und ganz wichtig, die Deadline für die Bewerbung ist der 2.2., der 2. Februar. Bis dahin könnt ihr euch bewerben und die Summer School findet statt. Am 31. August geht's los. Das ist eigentlich eine Spätsommerschule. Ja.
Bis zum 11. September. Also es sind jedes Jahr mehr oder weniger die ersten beiden Septemberwochen. Und wir denken, das ist die perfekte Zeit in Berlin, denn die ganz heiße Zeit ist vorbei. Es ist meistens noch schön. Es ist oft sonnig. Wir hatten wunderschöne Tage in den letzten Jahren. Eine Aktivität hast du noch nicht erwähnt. Das ist unser Live-Podcast. Ja. Unser größter Live-Podcast des Jahres findet traditionell während der Summer School statt. Und dafür suchen wir übrigens einen ...
Musical Guest im Moment. Also wenn ihr entweder selbst deutschsprachige Musik macht. Es muss deutschsprachig sein, ja? Vielleicht nicht ausschließlich, aber … Im letzten Jahr hatten wir ja einen deutschsprachigen Künstler. Es wird schon gut passen. Oder vielleicht kennt ihr jemanden, der gut zu uns passen würde.
dann schreibt uns gerne mal eine E-Mail für unser Podcast-Live-Event im September. Und was heißt das Musical-Guest? Muss der mit uns auf der Bühne sitzen oder Musik spielen? In erster Linie geht es um ein kleines Konzert vor der Podcast-Aufnahme. Genau, so war das im letzten September, da…
hat unser Gast Lampe ein kleines Konzert gespielt. Er saß dann später auch noch mit uns auf der Bühne. Das ist aber kein Zwang, dass das wieder so passiert. Nee, genau. Wir suchen erstmal jemanden, der Lust hat, ein kleines Konzert zu geben. Und am allerliebsten wünschen wir uns jemanden aus unserer eigenen Community, der Deutsch lernt und vielleicht Lust hat, einen Song auf Deutsch zu performen. Das wäre doch...
Wahnsinn. Oder mehrere im besten Fall. Im besten Fall. Jemand, der schon ein bisschen Erfahrung hat im Musikmachen. Ja. Also, ihr könnt euch bewerben für unsere Summer School auf easygerman.org slash summer school und für den Live-Podcast im September. Da kann man sich auch schon anmelden, ja. Kann man sich auch schon anmelden auf easygerman.org slash meetups, wenn ihr nur an diesem einen Abend dabei sein wollt.
Und wenn man Musik spielen will, wo meldet man sich dann, Manuel? Dann schreibt am besten mal eine E-Mail an info at easygerman.org. Das ist schön. Kari.
¶ Die schönen Seiten des Schnees
Es schneit in Berlin und zwar schon seit längerer Zeit, immer wieder. Ist das schön? Das ist erst mal sehr schön. Ich war zum Beispiel Schlittenfahnen an einem der ersten Tage, als es so richtig geschneit hat. Alleine oder mit deinem Patenkind? Nein, mit anderen Erwachsenen. Mit Erwachsenen? Was du Schlitten fandest? Ja, und es war ein bisschen blöd, weil ich habe tatsächlich einen Schlitten. Echt? Der ist aber bei meiner Mama in der Garage. Den habe ich gar nicht in Berlin.
Das heißt, wir sind zu einem Hügel gefahren in einem Berliner Park und haben uns Schlitten ausgeliehen von sehr netten Familien, die gerade Pause gemacht haben. Also ihr seid extra da hingefahren und habt gesagt, wir suchen. Uns Leute mit dem Schlitten. Ja, wir dachten, einmal Schlitten fahren ist schon wichtig. Macht schon Spaß. Und dann durften wir uns tatsächlich einen Schlitten leihen für ein paar Fahrten und es hat richtig Bock gemacht.
Geil. Ich habe eben bei Instagram am Wochenende eine Alternative gesehen, Manuel, wenn du keinen Schlitten hast und den für die zwei Tage Schnee im Jahr nicht kaufen willst. Da ist jemand in Berlin mit... Kennst du diese Baustellenschilder, die sind so weiß, rot gestrichen und die sind relativ groß, fast so groß wie so ein menschlicher Körper, zumindest ohne die Extremitäten. Ja, das hat er sich da rausgezogen und ist darauf.
im Schnee runtergefahren. Es gibt einige Schlitten-Alternativen, die man immer wieder sieht, auch Müllsäcke und solche Dinge. Aber so ein richtig schöner Holzschlitten, so wie ich ihn noch habe aus meiner Kindheit, ist schon... Besser. Hat schon was. Es gibt ja auch diese modernen Plastikschlitten, wo du in so einer Schale sitzt. Die sind doch auch gut. Angeblich sind die schneller als die Holzschlitten, aber sie sehen, finde ich, nicht so schön aus.
Was ich nie verstanden habe, mit so einem Holzschlitten, wie bremst man? Im besten Fall gar nicht. Also wir konnten nicht. Wir saßen einmal auch zu dritt auf dem Schlitten. Wir mussten ja die Fahrten auch... Musste sich ja lohnen. Wir hatten ja nicht unendlich viele Fahrten. Und da waren wir definitiv zu schwer und zu schnell, um noch irgend...
Wie zu bremsen. Und große Diskussion, es gibt ja auch die zugefrorenen Seen. Warst du da auch drauf? Nein, ich habe es aber gesehen. Ich habe auch ein Video gesehen in Berlin. Da ist die Berliner... Polizei mit einem Hubschrauber über einem See geflogen und hat Durchsagen gemacht, dass die Leute vom Eis gehen sollen, weil der See noch nicht freigegeben ist. Das Eis ist noch nicht dick genug.
Das muss die Polizei freigeben. Ist das wirklich so? Ja, weil die haben keinen Bock, die Leute da aus dem Wasser zu ziehen, wenn sie dann doch einbrechen. Ich glaube, ich habe beide Videos gesehen auf dem Instagram-Kanal. Das ist Berlin-Bitch. Ja, das heißt, ja, das ist Berlin Bitch. Kennst du den? Ja, klar. Ja, klar. Das muss man folgen, wenn man in Berlin wohnt. Da sieht man immer, was alles so schief läuft in Berlin. Ja, was alles so passiert in Berlin.
Ja, ansonsten haben wir eine Schneeballschlacht gemacht. Auch ein gutes Wort. Die Schneeballschlacht. Was ist eine Schlacht? Ja, ein Kampf mit Schneebellen. Du hast es dir ja richtig gegeben am Wochenende. Ich habe das Haus gar nicht verlassen. Das war schon übrigens vor einer Woche. Also es ist ja schon länger her. Vorletzte Woche habe ich das Haus auch nicht verlassen.
Ich habe wirklich versucht, den Schnee zu vermeiden. Es ist ja auch hauptsächlich noch Eis, nur noch der da auf den Boden klemmt. In meiner Kindheit, vermutlich auch in deiner, gab es öfter Winter mit. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass wir auf dem Schulhof keine Schneeballschlacht machen durften, wegen der Gefahr, dass ja ein Stein drin sein könnte und man sich dann verletzt.
Ja, das wäre natürlich doof. Ansonsten, was magst du sonst noch am Schnee? Dass es heller ist. Das Problem ist ja, dass es im Winter... immer sehr dunkel ist, einmal weil die Sonne nicht so lange scheint, aber auch weil manchmal gar keine Sonne da ist und nur Wolken. Und das finde ich richtig magisch, wenn der Schnee auf dem Boden liegt und der Boden weiß ist und das Licht reflektiert.
auch das künstliche Licht, dann ist die Stadt einfach viel heller. Und das finde ich wunderschön am Schnee. Absolut. Die Stadt glänzt. Man kann es auch von oben sehen, wenn man mit der Drohne unterwegs ist, zum Beispiel, theoretisch. Ist das legal, Manuel Salbern? Kommt drauf an, wo. Und was ich auch noch mag, ist das Geräusch, wenn man durch den Schnee spazieren geht. Kannst du das nachmachen? Nö, das war gut. Genauso klingt das bei mir und meinen schon.
¶ Deutsch Lernen mit Lingoda
Was man auch noch machen kann im Winter, wenn Schnee draußen liegt, ist drinnen sein Deutsch verbessern. Zum Beispiel mit unserem Sponsor Lingoda. Endlich mal richtig Fortschritte machen könnt ihr mit Lingoda, denn da habt ihr Unterricht in sehr kleinen Klassen, Manuel. Das hilft, dann kann man nicht nur üben miteinander, aber man bekommt auch schneller Feedback.
wenn nicht so viele andere Studierende da sind. Lingoda ist eine Online-Schule und man kann sich da ziemlich flexibel anmelden. Genau, eine Online-Sprachschule mit LehrerInnen auf muttersprachlichem. Niveau. Man kann sich jetzt sofort anmelden. Den Link findet ihr in unseren Shownotes und sich dann ganz flexibel Klassen buchen oder Unterrichtsstunden buchen. Das geht rund um die Uhr, egal wo ihr seid auf der Welt.
Und im Moment ist wirklich ein guter Zeitpunkt, denn es gibt bis zu 40 Prozent Rabatt auf Lingoda Flex. Das sind diese flexiblen Unterrichtspakete. Wenn ihr euch jetzt bis zum 3. Februar mit unserem Code anmeldet und der lautet German40, German40. Finde ich eine gute Sache, wenn ihr sagt, ich will das mal ausprobieren. Vor allem, was bei diesem Flex-Tarif, glaube ich, gut ist, du kannst dir deinen eigenen Stundenplan zusammenbauen. Und oft sagt man ja...
Ich kann nicht so flexibel sein, ich habe nicht genug Zeit, aber dafür gibt es jetzt keine Ausrede mehr, Manuel, denn du kannst dir wirklich, du kannst sehen, was angeboten wird. Es gibt ja auch Klassen zu verschiedenen Themen. Dann kannst du sagen, okay, Donnerstagabend habe ich Zeit und Montagmorgen zu dem Thema und dann machst du dir einfach deinen eigenen Stundenplan.
¶ Die nervigen Seiten des Schnees
Den Link findet ihr in den Shownotes und unser Code heißt German40. Das nervt. So, jetzt kommen wir zu... Schnee die nervigen Seiten. Ach so. Denn es ist ja, also wenn man irgendwo im Wald lebt vielleicht, in einer Hütte, die aber beheizt ist, dann hat der Schnee vielleicht nur positive Seiten. Aber nun leben wir in einer Großstadt und da wird Schnee nach wenigen Stunden oder Minuten
Zur braunen Matsche. Das ist mal das Erste, was mich nervt am Schnee. Wenn der einfach nur noch so braune Matsche ist, die einfach eklig ist. Was ist Matsche? Was ist das für ein Wort? Das ist so ein Wort, wo die Bedeutung schon im Klang ist. Matsche. Das ist auch der Klang, den es macht, wenn man da durchgeht. Also es gibt Matsche aus allen möglichen Flüssigkeiten.
Zum Beispiel Sand und Wasser ist Matsche. Schnee und Dreck von der Straße ist auch Matsche. Also eigentlich eine Mischform oder etwas, was so flüssig ist. Genau. Dazu kommt ja dann, dass natürlich die Straßen und Gehwege gestreut werden. Ich glaube, heutzutage nimmt man kein Salz mehr dafür, weil das nicht gut für den Boden ist.
Aber was immer da gestreut wird, so eine Art Sand- oder Kieselsteine. Ja, das Schlimme sind diese Steine, weil die hat man dann unterm Schuh, die bringt man in die Wohnung und mein Holzfußboden. hat nicht selten diese Steine und dann klemmen die darin fest. Oder noch schlimmer, ich laufe dann barfuß durch die Wohnung und trete in diese Steine rein. Ja, und für Tiere, für Hunde sind die auch nicht gut, glaube ich. Das ist nervig.
Dann natürlich, wenn die Steine nicht rumliegen, also wenn die Straße nicht gestreut ist, ist auch blöd, weil dann rutschen die Leute aus. Ich habe schon in den Nachrichten gesehen, dass die Krankenhäuser in ganz Deutschland ... vermehrt Knöchenbrüche haben und Schleudertraumata, weil die Leute alle ausrutschen. Ich bin auch hin und her gerissen, Haus verlassen, ja oder nein, weil ...
Zum Beispiel jetzt, ich bin heute zum Büro gekommen für diesen Podcast und war zu spät, Manuel. Danke für deinen Einsatz. Und ich wollte nicht mit dem Fahrrad fahren. Gott sei Dank, weil ich dachte, es geht jetzt wieder nach ein paar Tagen, aber es hat gerade frisch geschneit, als ich hier ins Büro kam und es wäre lebensgefährlich gewesen. Es ist dermaßen glatt.
Draußen, überall. Und es gibt natürlich viele Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrern auch, aber vor allem auch mit Autos und Lastern sieht man jetzt jeden Abend. In der Tagesschau kommen Menschen ums Leben. Also das ist natürlich blöd. Sehr blöd. Das klang jetzt so, als würde ich das nicht ernst nehmen.
sehr dramatisch. Also es ist einfach gefährlich im Moment. Ich denke dann immer, es gibt ja Regionen auf der Welt, da liegt irgendwie monatelang Schnee. Wieso schaffen die das? Und wir sind völlig überfordert, wenn bei uns mal drei Tage Schnee liegt. Das ist halt, das ist die Antwort. halt jedes Jahr monatelang Schnee liegt, sind die Menschen vorbereitet. Dann haben die Schneeketten fürs Auto, die haben gelernt, wie man in solchen Konditionen fährt. Die können das besser.
Die haben einfach eine andere Infrastruktur. Oder auch in der Schweiz, die ganzen Schienen sind ganz anders beheizt als bei uns, sodass die trotzdem dann Zugverkehr haben, während bei uns direkt... der gesamte Zugverkehr im halben Land ausfällt. Ja, am Wochenende fuhren in Deutschland, in Norddeutschland, gar keine Züge mehr. Klar, weil die Schienen werden zwar beheizt, aber das war also System Overload, die konnten nicht ...
konnten die Schienen nicht frei bekommen. Ja, das sind die nervigen Seiten des aktuellen Winterwetters. Unterm Strich, Top oder Flop? Schnee? In Deutschland Flop. Also nicht umsonst verlasse ich den Winter bald und freue mich wahnsinnig auf den Sommer in Australien und Neuseeland. Es tut mir leid, damit immer zu nerven. Das werdet ihr jetzt noch öfter hören. Aber ich habe mir wirklich vorgenommen, ich brauche jeden Winter...
Eine längere Reise, weil sechs Monate Winter in Deutschland, ich würde sagen, die Schneetage sind noch die schönsten davon. Genau, also ich verstehe zwar, was du meinst, aber ich bin vor allem ein Fan von den Jahreszeiten. Ich bin froh, dass ich in einer Geografie wohne, wo wir alle vier Jahreszeiten erleben dürfen.
Und deswegen feiere ich es dann auch, wenn mal so richtiges Winterwetter ist. Und obwohl ich jetzt schon seit 41 Jahren diese Jahreszeiten kenne, finde ich das immer noch unglaublich, mir im Winter vorzustellen. dass ich irgendwann auf dieser Straße stehe in ein paar Monaten und denke, oh, ist so heiß. Und dann ...
In Sandalen. Stehe ich im Sommer wieder da und denke, es ist so heiß. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das war, als ich gefroren habe. Und sechs Monate später friere ich wieder so sehr, dass ich denke, nee, bitte wieder Sommer. Und das stimmt schon. Das ist schön. Manuel, ich habe auch ein Thema mitgebracht. Schieß los.
¶ Caris Spielsucht: Arc Raiders
Wohl schön, als auch vielleicht ein bisschen nervig. Ich habe in den letzten Wochen eine solide Spielsucht entwickelt. Eine Spielsucht? Ja, ich habe schon gehört, es gibt ein recht neues Spiel. namens Ark Raiders. Genau. Ja, ich weiß gar nicht, wie neu es ist, aber... Ich höre erst seit ein paar Wochen oder Monaten davon, aber es hat dich erwischt. Du bist süchtig nach diesem Spiel.
Ja, und ich muss sagen, das ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder nach etwas süchtig bin, das ich versuchen muss zu kontrollieren. Das Spiel ist erst am 30. Oktober. letzten Jahres herausgekommen. Wirklich? Es ist wirklich ganz neu. Du bist sozusagen Early Adopter. Geil. Dank Jeremy. Übrigens liebe Grüße, denn der hat mich da reingezogen. Wir haben, glaube ich, mehrere Wochen nach Spielen gesucht, die wir zusammen ...
spielen können. Und Jeremy ist so jemand, der probiert jedes neue Spiel aus und kauft das dann auch und dann spielt er es wieder nicht. Und ich meine so, Jeremy, ich brauche jetzt ein Spiel, wo ich mich reinsuchten kann. Ich will da dranbleiben. Also bevor wir zu der Sucht kommen. Für alle, die sich nicht so auskennen mit Computerspielen, ArcGraders, was ist das? Was können wir uns da drunter vorstellen? Das ist die Welt in 200 Jahren, glaube ich, ungefähr.
Und die KI hat die Welt übernommen. Es gibt nur noch Maschinen und die Menschen haben sich auf das Leben unter der Erde zurückgezogen. Interessanterweise eine Prognose, die Janusz schon seit... sehr langer Zeit aufstellt, dass wir irgendwann alle unter der Erde leben werden. Richtig, richtig. Und das fand ich schon mal sehr interessant an dem Spiel. Erst fand ich das Spiel ein bisschen zu düster, muss ich sagen. Ich spiele ja sonst zum Beispiel gerne Fortnite. Das mag ich, weil das ist so ein...
Happy-Spiel, weißt du? Das ist mehr so Comic-mäßig aufgebaut. Genau, alle Leute haben lustige Kostüme, dann läuft man rum und schießt auf sich, aber manchmal tanzt man auch. Ja, und es gibt kein Blut oder so, es ist mehr so... Comic-mäßig. Genau. Während Ark Raiders schon sehr eine realistische Grafik hat. Sehr realistische Grafik und auch so viel Adrenalin. Also du musst dir vorstellen, das funktioniert so, man geht nach oben auf die Erde zurück.
Und muss dort Ressourcen sammeln. Weil man ein R-Grader ist. Genau. Man muss Sachen suchen und dann mitbringen in den Untergrund. Wo die langweiligen Menschen leben, die sich nicht nach oben trauen. Kann sein. Aber das Leben Untergrund findet eigentlich, da passiert nicht so viel. Da muss man nur seine Ressourcen sammeln. Man hat dann Aufgaben und der Grund, warum das so süchtig macht, ist, man geht immer für 15 bis 30 Minuten an die Oberfläche.
Und dann muss man alle möglichen Kisten durchwühlen. Und das ist im Prinzip so süchtig machend wie so eine Slot-Maschine. Wie heißt das auf Deutsch? So ein einarmiger Bandit, sagen wir, im Casino. Wie so ein... Glücksspielautomat. Ein Glücksspielautomat, genau. Du guckst in eine Kiste und manchmal findest du einen seltenen Gegenstand, der unglaublich viel wert ist. Und genau diese Sachen führen dazu, dass du immer weiter suchen willst. Immer weiter. Die haben sich da schon was bei gedacht.
Genau. Und dann gibt es halt Drohnen und Roboter, gegen die du kämpfen kannst. Übrigens teilweise riesige Spinnen. Da musste ich erstmal meine Arachnophobie überwinden. Und Menschen. können freundlich oder feindlich sein. Und das weißt du nur dadurch, dass du kommunizierst. Mit Menschen meinst du andere echte Spieler, die das auch online gleichzeitig spielen. Genau. Und du wirst auf eine Karte gespawnt.
Boah, Kari, du bist ja eine richtige Gamerin. Also ich übersetze das mal, du erscheinst oder du startest das Spiel auf einem Spielfeld, wo auch andere Menschen spielen. Genau. Und da gibt es einmal die Maschinen und die anderen Menschen.
Manchmal spielt man mit den Menschen zusammen und es ist sogar so, es gibt Menschen, die spielen eher kollaborativ und die werden dann öfter gematcht in einem Spiel. Und es gibt Leute, die sind sehr aggressiv, die werden dann öfter mit den aggressiven Menschen gematcht. Aber der Spaß darin besteht, dass theoretisch jeder dich töten kann.
Ich wollte auch gar keine Werbung für das Spiel machen, Manuel. Meine Hauptfrage ist, ich bin jetzt zum ersten Mal seit langer Zeit in der Situation, dass ich mich wieder bei etwas kontrollieren muss. Denn bei allen anderen Sachen, wenn du mir sagst, ich muss meinen Instagram-Konsum kontrollieren, das konnte ich nie so richtig nachvollziehen, weil Instagram wird für mich automatisch nach 10 Minuten langweilig. Großes Glück für mich, ne? Aber jetzt habe ich was.
habe am Freitag zum Beispiel vier Stunden gearbeitet und elf Stunden gezockt. elf Stunden am Stück. Genau, von vier Uhr nachmittags bis drei Uhr nachts. Also auch mit Abwechslung. Ich habe erst Arc Raiders gespielt, dann Fortnite, dann wieder Arc Raiders. Brauchtest eine kleine Pause vom Adrenalin. Genau, und am Samstag habe ich mir dann vorgenommen, ich entwickle ein System.
Ich spiele drei Runden Agraders und dann erledige ich drei Dinge von meiner To-Do-Liste. Und erst, wenn ich das geschafft habe, darf ich wieder drei Runden. Also so ein bisschen wie du, ne? Ich mache zehn Minuten Liegestützen, dann kriege ich zehn Minuten Instagram.
hat auch kurz geklappt, aber dann wieder nicht. Das ist völlig aus dem Ruder gelaufen, weil da habe ich gedacht, hä, es ist Samstagabend, ich muss doch nichts erledigen. Ich zocke jetzt durch. Da habe ich wieder bis 2 Uhr gezockt. Ja, Kari. Hast du da einen Tipp für mich?
¶ Spielbalance und Produktivität
The dose makes the poison, sagt man so schön. Also alles in der Balance. Also es ist gut, Spiele zu spielen. Auch alle, die jetzt vielleicht zuhören und so kritisch sind gegenüber Computerspielen, ich glaube, das gibt es nicht mehr so oft. Ich weiß noch, als ich ein Kind und früher Jugendlicher war, da war gerade so dieser Anti-Ego-Shooter.
Hype, da haben alle Leute gesagt, wie schlimm diese Spiele sind. Das stimmt so nicht. Also Computerspiele sind auch Kunst oder können auch Kunst sein und sind vor allem auch ein gutes Training. für bestimmte Bereiche des Gehirns. Reaktionsgeschwindigkeit zum Beispiel. Kann man wahnsinnig gut trainieren mit diesen Spielen. Und manchmal ist es okay, auch einfach Spaß zu haben im Leben. Aber wenn du natürlich, du hast einen schönen Ausdruck benutzt. Es ist aus dem Ruder gelaufen. Was bedeutet das?
Ich weiß gar nicht, woher der Ausdruck kommt, aber wenn etwas aus dem Ruder läuft, heißt das, dass es außer Kontrolle gerät. Das, was normal ist, wird übertrieben. Aber ja, das ist vielleicht auch die Frage, die ich mir dann gestellt habe. Wieso... Habe ich denn überhaupt das Bedürfnis, dass ich jetzt am Wochenende Dinge erledigen muss? Ich glaube, weil einfach mein Terminkalender so voll ist, dass ich, ich habe halt...
Unter der Woche Arbeitsdinge auf meiner To-Do-Liste und am Wochenende private Dinge, sowas wie unseren Urlaub buchen, mich um Finanzen kümmern, die Wohnung sauber machen. Dann denke ich aber manchmal am Wochenende, jetzt will ich einfach mal nichts machen und elf Stunden zocken. Also ich mache mir bei dir keine Sorgen.
Weil ich weiß, wie viel und wie hart du arbeitest und wie viel du auch erreichst und wie produktiv du bist. Deswegen mache ich mir noch keine Sorgen. Aber wenn du natürlich irgendwann sagst, Manuel, letzte Woche. habe ich gar nicht gearbeitet. Ich hatte zwar keinen Urlaub, aber ich habe einfach 24 Stunden am Tag gezockt. dann wird es Zeit für eine Intervention. Im Moment freue ich mich einfach für dich, dass du ein neues Hobby gefunden hast. Ich habe mir das Spiel runtergeladen, gekauft.
Ich warte seit fünf Tagen auf deine Freundschaftsanfrage-Bestätigung. Auf deinen Ratschlag habe ich es gekauft. Ich habe das Tutorial, nennt man das so, das Anfangslevel durchgespielt. Und dann hatte ich erst mal keinen Bock mehr. Echt? Aber es kann ja noch kommen mit der Sucht. Ich habe ja vor allem noch nicht mit dir zusammengespielt. Ich vermute, dass da erst der Spaß dann entsteht. Aber sind wir nicht auf komplett unterschiedlichen Levels jetzt?
dir Spaß mit so einem Newbie zu spielen wie mir, der gar nicht gut zielen kann wahrscheinlich und nichts findet in den Boxen? Ich kann dir dann ja alles erklären. Das Tolle ist, das ist das erste Spiel. glaube ich sogar überhaupt, was ich so interessant finde, dass ich mir dann sogar noch irgendwann zum einen, also irgendwann
sehe ich dann auch ein, dass ich jetzt runterkommen muss, weil es tut mir nicht gut, wenn ich bis zwei Uhr nachts zocke. Dann brauche ich immer noch erstmal anderthalb Stunden, um danach einzuschlafen. Sehr viel Adrenalin. Es ist wirklich so. Aber ich habe auch schon gemerkt, dass das Adrenalin abnimmt. Als ich zum ersten Mal gegen jemanden gekämpft habe, da war so richtig mein Puls auf 180 und jetzt...
Ist das gar nicht mehr so besonders, wenn ich da diese riesige Spinne sehe und die auf mich drauf springt. Okay, ich freue mich drauf, das bald mal zu probieren. Was wollte ich denn jetzt sagen? Ach ja, das ist das erste Spiel, wo ich YouTube-Videos gucke. Über das Spiel. Ja, und das macht mir auch Spaß, anzugucken, wie andere Leute spielen. Das ist mir sonst noch nie passiert. Aber es ist auf jeden Fall auch ein Hype. Also Hype klingt negativ.
Es geht viral. Denn selbst ich habe von diesem Spiel gehört in einem Podcast, in dem es nicht um Spiele geht. Also so wie bei uns im Grunde. Also scheinbar sind viele Leute gerade von diesem Spiel infiziert. Dann ist ja alles normal. Alles normal. Kari, eine bunte Sendung? Ein buntes Potpourri der Themen. Ihr könnt uns ja mal schreiben auf easygerman.fm, welche Spiele ihr so spielt.
Kann man Arc Raiders mit dir zusammenspielen? Gibt es da ein Programm? Es gibt da noch kein Programm. Ich habe das ja mal bei Fortnite gesagt, dass man mit mir spielen kann. Da haben sich zwei Leute gemeldet. Dann haben wir aber nie wieder gezockt. Dann haben wir so zwei-, dreimal gespielt. Theoretisch ja. Schickt man eine Nachricht auf easygerman.fm, würde ich sagen. Freundschaftsanfrage. Das Problem ist, ich werde ja bald reisen. Ich werde ja auf Reisen jetzt nicht den ganzen Tag zocken.
Insofern wird sich das Problem bald erledigt haben. Aber ich habe jetzt schon den Anspruch, in den nächsten drei Wochen vor meiner Reise... Nochmal elf Stunden am Tag zu zocken. Ja, es gibt so Ziele, die man erreichen muss. Und ich will... Ich will diese Sachen finden, die auf meiner Liste sind. Sehr gut. Ich drücke die Daumen. Dankeschön. Bis bald. Ciao.
