604: Tja - podcast episode cover
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Summary

In dieser Episode tauchen Cari und Manuel in die Besonderheiten von Berlin-Mitte ein und zerlegen das kleine, aber bedeutungsvolle deutsche Wort "tja" in seine verschiedenen Konnotationen von Resignation bis Schadenfreude. Zudem diskutieren sie über nervige Spotify-Werbung, geben Ratschläge für entspannte Kurztrips in Städten und sprechen über die Erkennung und Verständlichkeit verschiedener deutscher Akzente. Eine YouTube-Empfehlung zu deutschem Street Slang rundet die vielfältigen Themen ab.

Episode description

Wir sprechen über den Stadtteil Berlin-Mitte und nehmen das kleine Wörtchen "tja" unter die Lupe – mit all seinen Bedeutungen von Resignation bis Schadenfreude. Cari hat eine Video-Empfehlung zum Thema "German Street Slang" und regt sich über Werbung bei Spotify auf. Zum Abschluss beantworten wir eure Fragen: Wie entscheiden wir, was wir als Tourist in einer Stadt angucken, wenn wir nur wenig Zeit haben? Welche Akzente finden wir am einfachsten zu verstehen? Und können wir anhand eines Akzents hören, wo jemand herkommt?

Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership

Sponsor: Lingoda
  • Lingoda: Join the ultimate challenge with Lingoda Sprint and get 50% cash back (or 100% for residents of the US, UK and Hong Kong) while learning German intensively in live classes. Get an additional 20€ discount when you sign up today with our code EASYOCTOBER: try.lingoda.com/EasyGerman_October

Intro: Berliner Stadtteile

Ausdruck der Woche: tja

Empfehlung der Woche

Eure Fragen
  • Jane aus den USA fragt: Wie entscheiden wir als Tourist, was wir in kurzer Zeit in einer Stadt unternehmen?
  • Niki fragt: Welche Akzente findet ihr am einfachsten zu verstehen/am schönsten? Und könnt ihr hören, woher jemand kommt?
  • Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns eine Sprachnachricht schicken.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content: easygerman.org/membership

Transcript

Berlin-Mitte: Stadtteil und Eigenheiten

Hallo, Manuel. Hallo, Cari. Zurück im Studio von Easy German in Berlin-Mitte. Oh. Das willst du preisgeben, wo unser Büro ist? Das weiß man doch. Weiß man das? Ja, wir sind ein Berlin-Mitte-Team. Ich bin am Wochenende viel durch Berlin gefahren und habe gedacht, Berlin-Mitte ist schon so der... Schickimicki-Stadtteil von Berlin. Also für Berliner Verhältnisse. Es ist jetzt kein München oder Sylt, aber es ist schon eher, hier hängen schon eher die Leute ab, die...

shoppen gehen, Wert auf Kleidung und Champagner legen. Stimmt, die gibt es auch noch an anderen Orten in Berlin. Und man muss vielleicht erklären für alle, die noch nie in Berlin waren, Berlin-Mitte. Heißt dieser Stadtteil, es ist natürlich auch geografisch mehr oder weniger die Mitte, aber Berlin hat nicht nur ein... Also es ist zwar geografisch schon irgendwie so in der Mitte, aber Berlin ist zusammengesetzt aus …

vielen Stadtteilen, die früher, ganz früher mal eigene kleine Städte waren. Und deswegen ist es bis heute so, dass jeder Stadtteil Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg und so weiter ein eigenes Zentrum und ein eigenes Leben hat. Also Berlin-Mitte ist zwar in der Mitte und irgendwie hip und teuer, aber es gibt auch noch andere Orte, wo viel los ist. Absolut, ja. Das ist etwas, was man vergisst, wenn man einfach hier wohnt. Mitte ist natürlich eine Doppelbedeutung.

Theoretisch bedeutet die Mitte die Mitte von Berlin und der Stadtteil Mitte ist auch mehr oder weniger in der Mitte von Berlin. Ich habe gerade zum ersten Mal bei Google Maps einfach Mitte nur eingegeben. Und dann siehst du diese Umrandung, diesen Bereich. Der ist sehr groß.

viel größer, als ich dachte. Strick genommen wohne ich nämlich, glaube ich, noch in Mitte. Aber das fühlt sich nicht mehr nach Mitte an. Oder so gerade an der Grenze. Gucke ich jetzt mal nach. Stimmt. Ich dachte, das wäre Wedding hier. Gesundbrunnen liegt auch in Mitte. Also wenn ich über Berlin-Mitte spreche, dann meine ich eher so den Teil nördlich vom Alexanderplatz bis hin zum, ja.

Und natürlich auch noch so die Museumsinsel und so. Wer sich für die Berliner Stadtteile interessiert, in meinem anderen Podcast gibt es... Zwei Podcast-Episoden zu allen Berliner Neighborhoods. Ist ja auf Englisch. Kann ich mal verlinken. Und was hast du da so erzählt über Mitte? Ja, ist schon länger her. Bin mir nicht mehr sicher, ob wir da Mitte... Der ganze Tiergarten gehört auch zur Mitte. Tiergarten, das ist ein riesiger Park mitten in Berlin. Genau, das ist unser Central Park.

Das facettenreiche Wörtchen “Tja”

Ausdruck der Woche. Tja, Kari, so ist das. Berlin ist groß und kompliziert. Es ist Wahnsinn. Ich bin am Wochenende Fahrrad gefahren, gestern. Und ich habe... die gleiche Route nochmal gemacht, die wir auch bei der Summer School gefahren sind. Du kennst die Route. Und das ist immer wieder krass, wenn man sich überlegt, man fährt stundenlang durch Berlin.

Und dann ist man noch nicht mal durch die ganze Stadt durch, sondern man ist nur von nordzentral zu nordwesten gefahren und hat die Stadtgrenze noch nicht mal verlassen. Tja. Tja. Dieses kleine Wörtchen. Das ist mein Ausdruck der Woche. Tja. Ich habe gerade mal in unsere Transkripte geschaut. Wir haben den schon sehr oft benutzt. Dieses Wörtchen. Es ist ja eigentlich nicht mal ein Wort. Es ist ein Wörtchen, eine Interjektion.

Uh, Manuel, haben wir uns da eingelesen in die Wortkategorien. Es sind drei kleine Buchstaben, die verschiedene Bedeutungen haben können. Und ich habe im Internet recherchiert, um euch diese Bedeutung erklären zu können und habe eine Diskussion auf Reddit gefunden, wo jemand fragt, Könnt ihr mir helfen? Was sind die Bedeutungen von Tja? Und könnt ihr mir ein...

Satzbeispiel nennen. Und hier sind vier Bedeutungen. Ich weiß nicht, ob es alle sind, aber ich glaube, sie sind ganz gut. Vielleicht kann ich sie vorlesen und dann bildest du ein Beispiel. Ja. Also, das erste ist Resignation. Man kann mit diesem Wort Resignation ausdrücken. Hast du ein Beispiel? Ja, ich will es nicht zu negativ machen, aber man kann so sagen, ach …

Jetzt ist wieder sechs, ja vielleicht ist das gut, sechs Monate wieder Winter und wir werden wieder wahrscheinlich sehr wenig Sonne haben in den nächsten Monaten in Berlin. Und dann sag ich, tja. Tja, so ist das halt. Kann man nicht ändern. Ich weiß, dass es so ist. Ich bin resigniert. Kann man nichts dagegen tun. Tja. Nächster Bereich. Klugscheißer. Oh ja. Klugscheißertum.

Was ist das, ein Klugscheißer? Ich bin ein gutes Beispiel. Du bist schon ein bisschen. Ein Klugscheißer ist jemand, der das immer besser weiß. Ein anderes Wort dafür ist Besserwisser. zumindest denkt, dass er immer die Antwort hat oder eine bessere Antwort und die dann auch präsentiert, Manuel. Genau. Zum Beispiel, wenn du zu mir kommst und sagst, boah, Manuel.

ich habe jetzt eine Mondfinsternis gesehen und ich habe gemerkt, die ist ja doch richtig schön, dann könnte ich sagen, tja, das habe ich dir gesagt. Tja, genau. Ja, das hat dann diese Konnotation. Ich habe es gewusst. Selbst schuld. Ich habe es dir ja gesagt oder sowas. Oder selber schuld so. Man sagt, ja, da bist du selbst schuld. Wobei, da könnte man noch ein besseres Beispiel nehmen. So eher, sagen wir mal,

ich habe dich vor etwas gewarnt und dann ist das tatsächlich passiert. Genau, zum Beispiel du, wir gehen zusammen, wir fahren mit dem Fahrrad durch Berlin-Mitte und gehen kurz In einer Eisdiele. Und du lässt dein Fahrrad draußen stehen, ohne es abzuschließen. Das würde ich nie machen. Und ich sage dir noch, Kari, schließ dein Fahrrad ab. Und du machst es nicht. Und dann kommen wir raus und dein Fahrrad ist weg. Dann würde ich sagen, tja.

Traurig mit mir zu sein und zu sagen, oh nein, Kari, das tut mir so leid, würdest du sagen, tja. Tja, hab's dir gesagt. Ich hab's dir ja gesagt. Genau. Dritte Kategorie. Zögern oder rhetorische Pause? Tja. Ja, Kari, wir haben irgendwie gar keine Themen mehr für den Podcast. Hast du eine Idee? Tja, vielleicht beantworten wir mal wieder Fragen.

Genau, das ist einfach so eine Überbrückung, wo man sagt, ja, ich überlege mal. Ich dachte, tja, hat nur eine Bedeutung, aber das sind jetzt doch schon mehrere. Und der letzte, der hier aufgeführt ist, naja gut, ist so ein bisschen wie das mit dem Klugscheißer, ist Schadenfreude. Es geht nochmal darüber hinaus, wenn man sich wirklich freut, weil…

jemand anders einen Schaden hat. Das ist ja ein sehr deutsches Wort, das gibt es in anderen Sprachen nicht. Dann kann man dieses Wort auch benutzen. Tja. Ja, das ist wirklich so. Also das Fahrradbeispiel war schon ganz gut. Das wäre schon krasse Schadenfreude. Ja, in dem Fall war es nicht Schadenfreude, sondern ich habe es dir gesagt, Schadenfreude wäre, wenn... Ja, wenn jemand, den du nicht magst...

dem passiert dann irgendwas Schlimmes und man freut sich daran. Vielleicht nichts Schlimmes, aber weiß nicht. Sagen wir mal, ein Politiker, den du nicht magst, der rutscht auf einer Banane aus. Tja. Pech. Pech. Genau. Also man merkt, dieses Wörtchen ist oft fies, gemein, aber nicht immer. Also es kann auch einfach so eine Überbrückung sein von Zeit. Versucht es mal zu benutzen, wenn ihr Deutsch sprecht, dadurch klingt ihr direkt 10% muttersprachlicher, wenn man dieses Wort steigern kann.

YouTube-Kanal: Hype Culture entdecken

Manuel, wenn du noch muttersprachlicher klingen willst, guckst du... Das Video, was ich dir jetzt vorschlage. Ich habe mal wieder einen neuen YouTube-Kanal entdeckt. Und diesen YouTube-Kanal, den ganzen Kanal, möchte ich wirklich empfehlen. Er heißt Hype Culture. Hype Culture. Genau, der heißt Hype Culture und der erzählt von Hype Culture. Don't believe the hype, haben wir früher immer gesagt. Genau.

In den 90ern. Kannst du vielleicht ein paar Sachen sagen, die Hype sind, gehypt werden in den letzten Jahren? Bitcoin. Ha, weiß ich nicht, ob die eine Episode zu Bitcoin haben, das schaue ich mal. Aber sie haben sehr, sehr viele Episoden zu Themen, die gehypt werden. Zum Beispiel eine zu Apple. Oh ja. Oder zum Thema AI. Oder zum Thema Ketamin. Oder zum Thema Elon Musk, der gern Ketamin nimmt.

Oder zum Thema Rap im Supermarkt. Und was interessant ist für euch, es ist nicht nur auf Deutsch, sondern es geht auch um viele Themen in Deutschland. Also warum ist zum Beispiel die Reeperbahn in St. Pauli in Hamburg so gehypt? Warum ist Kreuzberg so gehypt? Und ich habe zum Beispiel angefangen mit der Episode Graffiti in Berlin. Es gibt ja ganz viele...

von euch, die uns auch Nachrichten schreiben und sagen, warum ist Berlin so dreckig? Und wenn man so die Kultur dahinter verstehen will, ist diese Episode 35 Minuten lang super. Interessant. Also es wird glaube ich sehr viel erklärt rund um das Thema Sachen, die in Deutschland gehypt werden und auch ich habe schon einiges verstanden dadurch und wollte heute mal eine Episode. Da geht es um German Streetslang. Manuel, spiel doch mal die ersten Sekunden ab.

Abhängen mit Achis, Bratuchas und Habibis. Per Tok hat ein paar Misskins und Pikus dürfen. Bis vor ein paar Jahren hätte kein Tobias und keine Annika verstanden, was das bedeutet. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass deutsche Kids heute einen Remix aus unzähligen Sprachen sprechen? Und was haben Joachim Ringelnatz mit der alterliche Gauner und Jan Böhmermann damit zu tun.

Wow, ich habe kein Wort verstanden. Genau. Und wenn du mehr verstehen willst, klick mal drauf. Ich finde das super interessant gemacht. Es ist eigentlich ein Doku-Format, aber ich sage mal eher für... junge Menschen gemacht. Also jünger als wir, Manuel. Aber wir dürfen trotzdem gucken. Im Inkogni-Modus. Wir dürfen trotzdem gucken und ja, ich finde es gut. Tolle neue Kanal Entdeckung.

Werbung: Lingoda Sprint Challenge

Werbung. Kari, der Herbst ist da. Ich liebe den Herbst. Draußen wird es langsam kälter und dunkler. Man kann es sich drinnen gemütlich machen. Und was kann man drinnen... Machen? Natürlich Deutsch lernen. Genau. Und zwar mit anderen. Mit unserem Partner Lingoda könnt ihr das, egal wo ihr seid, von zu Hause oder von unterwegs machen. Lingoda ist nämlich eine Online-Sprachschule mit zertifizierten LehrerInnen auf muttersprachlichem Nied.

Und dort könnt ihr Deutschunterricht nehmen in kleinen Gruppen und so ganz schnell euer Deutsch verbessern. Und Lingoda hat ein besonderes Programm, das nennt sich die Lingoda Sprint. Challenge. Genau. Da sprintet man quasi durch die Deutschlernherausforderung. Ihr nehmt euch eine echte Herausforderung vor. Ihr lernt nämlich zwei Monate lang intensiv.

Entweder jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Und es gibt eine hohe Motivation, dabei zu bleiben. Denn Manuel, wenn man das alles durchzieht bis zum Ende, kriegt man was. Dann bekommt man... Die Hälfte des Preises zurück 50% Cashback und Geheimtipp. Falls ihr aus den USA, aus UK oder aus Hongkong

kommt, dann gelten für euch sogar 100% Cashback, wenn ihr bis zum Ende dabei bleibt. Wirklich? Wie geht das denn? Weiß ich auch nicht. Das ist Wahnsinn, oder? 100% Cashback und wenn ihr euch anmeldet mit unserem Code. Easy October posten wir natürlich auch in unseren Shownotes. Dann spart ihr zusätzlich. 20 Euro, wenn ihr euch anmeldet für die Lingoda Sprint Challenge. 60 Tage, entweder 30 oder 60 Unterrichtseinheiten und das ist jetzt wirklich die perfekte Zeit. Link ist in den Shownotes.

Und wir wünschen euch viel Erfolg. Viel Spaß beim Lernen. Das ist mein Thema, Manuel, ne? Yes. Manuel, ich...

Die Wahrheit über Spotify-Werbung

wollte dich mal was fragen zum Thema Spotify. Oh ja. Viele von euch hören uns jetzt gerade auf Spotify. Ja. Und mir ist aufgefallen, dass bei Spotify in letzter Zeit immer mehr Werbung läuft. Und ich dachte immer, wenn ich für Spotify bezahle, zahle ich dafür, dass ich Spotify ohne Werbung höre. Wo läuft Werbung? Bei Musik oder bei Podcast? Bei Podcast. Und zwar massiv, so drei lange Werbeclips nacheinander. Naja, also ...

Fangen wir mal mit der Musik an. Da läuft nur Werbung zwischendurch, wenn man nicht bezahlt für Spotify. Meines Wissens. Wenn du einen bezahlten Account hast für Spotify, kannst du werbefrei Musik hören. So mache ich das. Du kriegst allerdings, das nervt mich, wenn ich das kurz... einschieben darf. Fast jedes Mal, wenn ich Spotify öffne, kommt so ein Banner, neue Musik für dich. Und dann steht klein drunter Sponsored Recommendation. Das ist nämlich gar nicht für mich.

Da hat die Plattenfirma des Musikers bezahlt, dass das Album beworben wird. Das heißt, als zahlender Kunde kriegst du trotzdem ständig diese Werbung. Und übrigens ... gibt es ja so Playlists mit irgendwie so deine Day-Playlist und so. Da können auch ... die KünstlerInnen und die Plattenfirmen bezahlen, dass sie da auftauchen. Also diese Playlists sind nicht nur, weil Spotify glaubt, dass dir diese Musik gefällt.

Da ist Musik drin, von der sie glauben, dass sie dir gefallen könnte und Musik drin, von der sie glauben, dass sie damit Geld verdienen. Die Discover Weekly Playlist. Ja, zum Beispiel. Die ist mir schon aufgefallen, dass die sehr... inkonsistent ist. Manchmal sind da richtig gute Songs bei und ich entdecke darüber fantastische neue Künstler und manchmal ist es nur Schrott, der mich überhaupt nicht interessiert. Schrott, für den Leute bezahlt haben. Und bei Podcasts läuft die Sache

Einfach, glaube ich, komplett anders. Also grundsätzlich rate ich davon ab, Spotify für Podcasts zu benutzen. Nicht aus... diesem Grund, sondern einfach, weil ich denke, es gibt viel bessere Apps zum Podcast hören. Mit besseren Features, besseren, man sieht Kapitel, man sieht Kapitelbilder. Das ist der Grund, warum ich Podcasts in einer anderen App höre. Mit der Werbung ist es so, es gibt verschiedene Wege, Werbung zu schalten in Podcasts. Man kann sie ...

fest einbetten, so ähnlich wie bei YouTube. Machen wir auch manchmal in der Mitte des Videos eine Pause. Und machen eine Werbung. Und diese Werbung ist fest im YouTube-Video drin. Und so kann man es bei Podcasts auch machen. Und so machen wir es ja hier auch manchmal. Man kann Werbung aber auch... dynamisch reinschneiden. Und das ist etwas, was Spotify selbst anbietet. Und diese Werbung, die du sehr viel hörst, ist wahrscheinlich diese Art von Werbung. Und jetzt frage ich mich …

Wird in unserem Podcast auf Spotify auch Werbung angezeigt? Nur wenn wir sie selbst verkaufen. Also Spotify verkauft keine Werbung für uns. Aber ja, wir machen im Moment sehr selten. Aber wir machen manchmal auch dynamische Werbung. Die auf Spotify läuft. Es ist egal, wo du den Podcast hörst. Es kommt überall. Das heißt, wenn ...

unsere Sendung auf Spotify gehört wird und da jemand Werbung hört, dann verdienen wir auch daran. Genau. Also es gibt tatsächlich im Moment eine Kampagne, kann ich ja ganz transparent sagen. mit der wir Geld verdienen, die hören aber nur sehr wenige Leute, weil die ganz klar getargetet ist. Also es hören sowieso nur Leute in Deutschland und auch da nur ...

Leute, die 35 sind. Nee, das geht nicht. Diese Informationen haben wir gar nicht. Du hast nur die IP-Adresse. Du kannst nur gucken, wo ist jemand ungefähr. So funktioniert dieses Dynamic Ad Insertion. Also man kann sagen, wir machen Werbung nur für ... Leute in Köln, weil da gibt es jetzt ein neues Geschäft. Genau. Und genau so eine Kampagne haben wir tatsächlich im Moment, die eine Agentur für uns eingebucht hat. Und da kann es sein, dass manche Leute vielleicht sogar vor dieser Episode

eine Werbung gehört haben, ganz am Anfang. Und da verdient aber Spotify nichts mit. Da verdienen nur wir und die Agentur etwas mit. Das ist ja dann okay. Was mich trotzdem immer noch nervt, ist, ich höre meinen ... Lieblingspodcast auf Spotify.

Und der ist jetzt immer voll mit Werbung, aber man kann diesen Podcast, also das ist ein Spotify Original Podcast, man kann den mittlerweile auch auf anderen Apps hören, da läuft dann wahrscheinlich keine Werbung oder wahrscheinlich doch? Wahrscheinlich doch. Okay, verstehe. Es ist bei Podcasts eigentlich unabhängig von der App. Okay, dann war ich einfach nur verwirrt und dachte...

Wenn ich für Spotify zahle, müsste ich ja gar keine Werbung mehr hören, aber das ist nicht so. Es ist nur, ich zahle dafür, dass ich keine Werbung in der Musik höre. Wenn du in einem Podcast Werbung hörst, dann verdient da in der Regel die App nichts dran mit. Egal, ob das jetzt Apple Podcasts ist oder Spotify. Es sei denn, es ist ein Spotify Original, weil die haben ja den Podcast dafür bezahlt, dass sie damit dann Werbung verkaufen. Spotify macht im Grunde beides. Die sind einerseits eine App.

zum Podcast hören und gleichzeitig sind sie aber auch ein Vertreiber von Podcasts und auch von eigenen, wie du sagst, Programmen, Spotify Originals und da verdienen sie dann natürlich Okay, jetzt, wo ich es besser verstehe, würde ich sagen, dass mich die Werbung nur noch Medium nervt. Zu viel Werbung nervt immer. Ein bisschen Werbung ist, glaube ich, okay.

Aber wenn da 10.000 Spots in einer Episode kommen. Das nervt. Aber ansonsten bin ich eigentlich immer noch ein Fan von Spotify. Ich habe gestern... mit einem Freund gesprochen, der noch nie Spotify benutzt hat. Das hat mich schon fast gewundert. Benutzt du Spotify zum Musikhören? Für Musikhören benutze ich es auch. Ich finde, das ist der beste Streaming-Dienst. Wobei ...

Wir zumindest anmerken sollten, bevor wir viele E-Mails bekommen, dass die Bezahlung für die KünstlerInnen richtig schlecht ist. Das habe ich nämlich gedacht. wie verdient Spotify eigentlich Geld und wieso bekommen die Künstler so wenig und dann höre ich mir trotzdem so viel Werbung an. Aber okay, jetzt habe ich es besser verstanden, Manuel. Danke.

Stressfrei reisen: Tipps für Touristen

Manuel, wir haben eine Frage bekommen von Jane. Mein Name ist Jane und ich komme aus Boston, Massachusetts. Kannst du das ganz schnell aussprechen? Boston, Massachusetts. Finde ich immer schwierig auszusprechen. In den USA. Hier ist meine Frage. Wenn ihr als Tourist nur ein oder zwei Tage Zeit habt, um eine neue Stadt in Europa zu erschaffen,

Kunden. Wie entscheidet ihr dann, was ihr tun werdet, um euren Besuch hoffentlich optimal zu nutzen? Vielen Dank für euren Podcast und die immer lehrreich und unterhaltsam sind. Bitte, Jane. Und Grüße nach Boston, Massachusetts. Das ist so ein richtiges Touri-Ding, oder? Nach Europa kommen und nur einen Tag in einer Stadt bleiben. Ich würde nie irgendwo hinfahren mit nur einem oder zwei Tage Zeit.

Das wollte ich sagen, aber das ist auch vielleicht speziell für uns, dass wir das nicht machen, aber grundsätzlich hört man das schon oft, dass Deutsche... sich darüber wundern, wie manche Touristen aus anderen Kontinenten hier, wie intensiv sie ihre Zeit verbringen. Also ganz bekannt sind natürlich auch chinesische Reisegruppen, aber auch US-amerikanische Reisegruppen. Japaner auch. Japaner.

die dann hier im Bus durch Europa fahren und irgendwie zehn Länder in zehn Tagen besuchen. Aber das Tolle in Europa ist auch wiederum, dass das geht. Ja, es geht, aber wir haben da schon oft drüber gesprochen. Das macht einfach nicht so viel Spaß. Bars, finde ich, wenn man einfach nur Punkte auf einer Checkliste abhakt. Habe ich gesehen, habe ich ein Foto von gemacht, Eiffelturm, zack. Also das ist für mich kein angenehmes Reisen.

Es stimmt nicht, dass man nicht, man kann schon Orte besuchen für nur einen Tag. Ich war auch vor kurzem in Leipzig für einen Tag. Gut, es war auch nicht mein erster Besuch in Leipzig, aber man kann schon einen Tagestrip machen, was... ich dann mache, ist, ich nehme mir eine Sache vor. Ich suche mir eine Sache raus, die ich gerne machen möchte und die mache ich und der Rest der Zeit ist rumlaufen, spazieren gehen, im Café sitzen.

Kein Stress, ich muss nicht die Top 5 Sachen sehen. Vielleicht gibt es eine Sache, die möchte ich mir anschauen oder ein Museum oder ich möchte eine Walking Tour machen und das ist dann alles, was ich mir vornehme. Top, Manuel. Das wäre auch mein Tipp für Jane und für alle anderen. Macht euch nicht so lange Listen. Stresst euch nicht. Ich habe heute Morgen noch mit einer Freundin darüber gesprochen, dass wir nächstes Jahr nach Neuseeland fahren möchten, Manuel. Breaking News.

Auch für dich? Du bist herzlich eingeladen mitzukommen, wenn du möchtest. Und da haben wir nämlich drüber gesprochen, was wir alles sehen möchten. Und dann habe ich ihr das so erklärt. Ich habe ihr gesagt, ich bin nicht jemand, die... so Listen abhaken muss, sondern im Gegenteil, ich kann sehr gut damit leben, dass ich einmal in meinem Leben und vielleicht auch zum letzten Mal noch Neuseeland komme und wieder nach Hause fahre, ohne die Top Ten.

Instagram-Hotspots gesehen zu haben. Das habe ich mir wirklich in den letzten Jahren abtrainiert. Ich hatte es noch nie so richtig, das Bedürfnis, aber ich bin es richtig losgeworden, diese FOMO, die man dann haben kann beim Reisen. Einfach dadurch, dass mich das immer gestresst hat. Ja, ich war zum Beispiel sechs Wochen in Indien unterwegs. Und habe nie das Hotelzimmer verlassen. Nein, und war nie im Taschmahal.

Ah ja, okay, verstehe ich. Habe ich einfach ausgelassen, hat irgendwie nicht so gut über die Route gepasst und überhaupt, da sind so viele Leute und man muss so früh aufstehen, ob... Aber selbst dann ist es voll. Ich habe viele andere schöne Tempel gesehen, die auch sehr beeindruckend sind, wo deutlich weniger Touristen sind und die halt nicht weltbekannt sind. Und das geht auch.

Ist sogar für mich eher abschreckend. Also ich gehe ganz oft zu bekannten Orten nicht, weil ich vermute, dass da nur Touristen sind. Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich war auf der chinesischen Mauer. Und ich meine, die hat den Vorteil, dass sie sehr lang ist und es gibt viele Orte. Da, wo ich war, waren nicht viele andere Touristen. Man würde ja denken, es ist komplett voll, aber dadurch, dass es da so viele ...

Orte gibt, die man besuchen kann. Und die ist, ich finde manchmal, wenn man so Orte besucht, die im Reiseführern stehen, sind die nicht so beeindruckend wie auf den Fotos, die man vorher gesehen hat. Ja. Die chinesische Mauer ist beeindruckender. Wenn man da draufsteht, denkt man sich, holy shit, das haben Menschen gebaut. Ich sehe das Ende nicht. Krass, ja.

Ich habe heute so einen Artikel gelesen in der Zeit, da haben die wie in so einer Wärmebildkamera mit Farben abgebildet, in welchen Regionen von Berlin hauptsächlich Touristen sind und wo hauptsächlich Einheimische sind. Und diese Karte, diese Heatmap, habe ich dann direkt an einen Freund geschickt, weil wir noch am Wochenende darüber diskutiert haben.

dass die Menschen, die in Berlin wohnen, eigentlich nie nach, also da hingehen, sag ich mal, alles zwischen Brandenburger Tor und Museumsinsel und Alexanderplatz. Dieser ganze Bereich. den versuche ich, wenn es geht, irgendwie zu vermeiden, weil es ist eigentlich nur touristisch. Da kannst du keinen richtigen Kaffee trinken. Es ist zwar einer der schönsten Bereiche in Berlin, aber nicht unbedingt der Bereich, wo ich freiwillig ...

hingehen würde. Da gehe ich eigentlich nur hin für Demos oder offizielle Anlässe. Ja, da fährt man durch mit dem Fahrrad. Ich fahre da auch gerne durch zwischen den Touristen so durch beim Brandenburger Tor. Da fühle ich mich dann immer so. Ich bin ein echter Berliner. Aber es gibt da auch nichts zu essen.

Es gibt da keine veganen Restaurants, keine Cafés. Es gibt keine veganen Restaurants. Nein, wirklich. Unter den Linden, so eine Schweiderei. Das ist eine Dead Zone irgendwie, du kannst da nichts essen. Das ist krass. Ich war am Wochenende zum ersten Mal im Homepage. Weil mich ein Freund da hingebracht hat, der in Berlin zu Gast war. Liebe Grüße an Conno.

Und das war richtig schön. Ich muss sagen, ich habe mich da so gewehrt vor den touristischen Orten. Ich muss dann vielleicht doch ab und an mal ins Museum. Es gibt schon tolle Museen und Ausstellungen und so, die wir definitiv zu selten besuchen.

Deutsche Akzente und ihre Erkennung

Niki hat uns eine Audionachricht geschickt. Hallo Cari und Manuel. Meine Frage bezieht sich auf Akzente. Und zwar... Welche Akzente Deutsche generell besser verstehen oder zumindest eher besser versteht? Ich habe einmal die gleiche Frage. einem britischen Freund über die englische Sprache gestellt und er meinte, er versteht am besten Englisch von Leuten, die entweder aus Indien oder Was sagt ihr dazu? Welche Akzente findet ihr am einfachsten zu verstehen und welche sind eure Liebsten?

Denkt ihr, dass ihr mittlerweile die Fähigkeit habt, zu erraten, woher jemand kommt, sobald ihr ihn sprechen hört? Wenn ja... Wo denkt ihr, dass ich herkomme? Liebe Grüße, danke für tolle Arbeit. Ha, woher kommt Niki? Was glaubst du, Kari? Ich habe es mir jetzt schon zum zweiten Mal angehört und wusste deshalb...

dass die Frage am Ende kommt. Und ich habe wirklich keine Ahnung. Du? Nee, ich bin mir auch nicht sicher. Es gibt Akzente, da weiß man es sofort. Ich hatte zum Beispiel einen sehr netten Arbeitskollegen früher. Der hat schon... Der hatte schon 20, 30 Jahre in Deutschland gelebt. Der konnte extrem gut Deutsch, aber ich konnte den trotzdem nicht verstehen, weil der so einen dicken holländischen...

Ach, wirklich? Und er hat immer so gesprochen, ich konnte gar nicht verstehen. Ich kann das nicht nachmachen, ich kann leider keine Dialekte, aber du kennst dieses holländische Nuscheln, oder? Nuscheln... bedeutet, dass man undeutlich spricht. Undeutlich, super schnell und undeutlich. Ich finde, also Niederländer versteht man immer 100 Prozent an dem S.

weil die haben nicht das klare S, aber auch nicht das Sch, sondern so ein dazwischen. Ich kann es leider nicht nachmachen. Das ist smart. Also du hast es und also du Das nickt natürlich auch daran, dass ich sehr häufig mit Niederländern gesprochen habe. Wahrscheinlich, dass ich die besser erkenne. Weil zum Beispiel, weiß nicht, ein...

Also alleine schon im Englischen einen Australier und einen Neuseeländer kann ich nicht erkennen, weil ich einfach nicht oft mit Menschen aus Australien und Neuseeland spreche. Aber Niederländer, Franzosen würde ich sagen, kann ich. fast 99 Prozent der Zeit erkennen. Franzosen erkennt man sehr schnell auch an ihrem meist doch recht hörbaren Akzent. Schweden?

Sprechen ja bekanntermaßen extrem gut Englisch. Ist auch wirklich so. Aber sie haben dann doch irgendwie so einen ganz klaren schwedischen Kick immer so drin. Also ich finde, Schwedisch erkennt man auch fast immer. Echt, ich zum Beispiel nicht. Ich wüsste überhaupt gar kein Beispiel. Aber ich glaube, diese Frage, Niki, kann man nicht pauschal beantworten. Also die Frage ist ja auch, wer ist am einfachsten zu verstehen?

Aber die andere Frage war, wen, also erkennt ihr immer, woher die Leute kommen? Ich glaube, ich erkenne die aus den Ländern, die ich gut kenne oder die in der Nachbarschaft sind. Polen würde ich sagen. Kann ich mittlerweile auch ganz gut erkennen. Polen oder generell so slawische Sprachen, russisch, ukrainisch, erkennt man oft einfach auch daran, dass dann die Dialekt...

Artikel vergessen werden. Oder an den Vokalen oder so. Ja, aber ich habe jetzt keinen Favoriten oder so oder was, was ich am besten verstehe. Am schönsten finde ich vielleicht ... den schwedischen Dialekt. Also sowohl im Englischen als auch im Deutschen. Die sprechen dann meistens extrem gut und haben diesen schwedischen ... kleinen Dialekt und ich mag den einfach. Also was ich auf jeden Fall sagen kann, was ich oft schwierig finde, aber das liegt auch einfach daran, dass

diese Sprachen extrem anders sind als die deutsche Sprache, sind, glaube ich, Vietnamesen und Chinesen. Aber die haben halt diese krassen Laute. Umgekehrt ist es genauso. Also ich muss sagen, ich habe während unserer Summer School viel mit Zinn. gesprochen und ich bin mir sicher, ich habe deinen Namen jetzt gerade wieder nicht richtig ausgesprochen, obwohl ich es zwei Wochen lang geübt habe, aber da gibt es halt dann den Unterschied, ist das Sinn, Sinn,

Sin oder Sin. Also du kannst diesen Namen mit fünf verschiedenen Tonationen aussprechen und wenn du das noch nie gemacht hast, kannst du das nicht. Und umgekehrt fällt es dann wahrscheinlich Chinesen und Vietnamesen schwer. die deutschen Laute auszusprechen, einfach weil die Tonation so anders ist. Aber ja, grundsätzlich würde ich jetzt nicht sagen, Es gibt einen besonders besten.

Vorschau und Abschiedsworte

Besten oder einfachsten Akzent. Kari. Ist schon vorbei? Ihr könnt uns weiter Fragen schicken, aber in der nächsten Episode, am Dienstag, hört und seht ihr unseren Podcast, den wir vor Publikum aufgenommen haben vor kurzer Zeit in Berlin mit einem ganz tollen Gast. Also schaltet unbedingt wieder ein am Dienstag und wenn ihr mögt,

Schaut auf YouTube oder auf Spotify, da schließt sich der Kreis. Da wird es das Video dann nämlich auch geben. Ja, das wird eine richtige Top-Episode. Ich sage es euch, meine Lieblings-Episode, nee, meine Lieblings-Kategorie ist wieder da. Dein Lieblingssegment. Mein Lieblingssegment und wir haben wirklich über viele lustige Sachen gesprochen. Schaltet ein und schreibt einen Kommentar bei YouTube. Ciao. Bis bald.

This transcript was generated by Metacast using AI and may contain inaccuracies. Learn more about transcripts.
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android