¶ Intro / Opening
It's Bretsky Baby, and I know you're in North Carolina, which means I know you can play on spinquest.com, America's greatest place to play slots and table games absolutely free. From the comfort of your own phone with the ability to win real cash prizes straight to your bank account, there's never been a better time to buy a$30 coin package for only ten dollars. SpinQuest is a free-to-play social casino. Voidwear prohibited. dot com for more details.
Manager at a manufacturing plant, you know having a trusted partner makes all the difference. That's why, hands down, you count on Granger for auto reordering. With on-time restocks, your team will have the cut-resistant gloves they need at the start of their shift. You can end your day knowing they've got safety well in hand. Call 1-800 Granger, clickGranger.com, or just stop by. Granger for the ones who get it done.
¶ Einführung, Spitzname & Redewendung
Oh, da habe ich aber... Gepfiffen. Schief gepfiffen, das könnte dein zweiter Vorname sein. Und dritter. So schlimm, Manuel? Nein, du pfeifst ganz gut. Es gibt ja viele Leute, die können gar nicht pfeifen. Apropos Pfeifen Nee, die Überleitung funktioniert nicht. Aber ich habe was Wichtiges. An das ich dich und alle anderen erinnern möchte. Oh, du hast eine Erinnerungsnotiz. Ja, ein Reminder. Ich setze mir ja gerne Reminder. Also Erinnerungen in meinem Kalender und
An anderen Orten. Es ist nur noch eine Woche Zeit, euch für die Summer School zu bewerben. Hast du dich schon beworben, Kari? Manuel, in meinem Kopf hat der Sommer schon angefangen, denn in einer Woche fahren wir. In den Sommer. Wir fahren auf die Südhalbkugel und ab dann ist in meinem Leben Sommer. Ja, okay, aber darum geht es nicht. Es geht nicht um eure Events in Ozeanien. Die gibt es auch auf easygerman.org slash meetup.
Aber die Summer School, die findet Ende August und Anfang September statt. Dafür könnt ihr euch bewerben auf easygerman.org slash summerschool. Und jetzt erzähle ich euch noch einen Schwank. Hinter den Kulissen von Easy German. Du hast dich natürlich nicht beworben, denn du bist ja. Ja. Teil unseres Easy German Teams. Hoffe ich doch, dass ich mich nicht bewerben muss. Zwangsläufig dabei, aber tatsächlich bei all unseren Events und Dingen.
Tragen wir uns immer selbst ein, ganz am Anfang, als Test. Und oft übernimmt das Esti. Und weißt du, mit welchem Namen sie sich dann Sie dich dann anmeldet. Also sie registriert dich für unsere Meetups und für die Summer School. Und da schreibt sie nicht Carina Schmidt, sondern Corinna Schmutt. Corinna Schmutt. Das finde ich sehr sympathisch. Das ist ein Spitzname, den mein Freund Lenny mir gegeben hat, schon vor vielen Jahren.
Das ist bis heute mein Pseudonym. Wenn ich irgendwann so berühmt bin, Manuel, dass ich nicht mehr mit meinem echten Namen in Hotels einchecken kann. Dann nimmst du Corinna Schmutt. Das weiß keiner dann, wer das ist. Genau. Kari, ich war letztens im Kino, habe ich schon erwähnt, und da stand ein Ausdruck in den Untertiteln. Den ich hier gerne erklären würde. Was ist der Ausdruck? Der Ausdruck ist
In der Patsche sitzen. In der Patsche sitzen. Also in dem Film wurde gesagt: Jetzt sitzen wir in der Patsche. Und es gibt auch noch einen anderen Ausdruck. Nämlich aus der Patsche helfen. Kannst du mir aus der Patsche helfen? Ja. Das Wort Patsche hat zwei Bedeutungen. Die erste, siehst du hier, Deine Hand. Genau. Es ist nämlich ein umgangssprachlicher Begriff für die Hand. Aber der andere.
Ist eine, die andere Bedeutung von Patsche ist eine Onom ich kann das nie ausschrecken. Onomatopoe. Genau. Und was ist das? Eine Lautmalerei. Also wenn etwas Klingt, wie es, oder es wird geschrieben, so wie es klingt. Patsch, patsch, patsch. Genau. Was ist denn das für ein? Das ist, wenn es regnet und der Boden. Nass und schlammig wird. Und wenn du dann da reintritt,
Patsch, dann sitzt du, dann trippst du in die Patsche. Und man kann sich das vorstellen, kleinen Kindern passiert das, glaube ich, besonders oft. Sie springen in eine Pfütze oder in den Matsch und dann fallen sie und dann sitzen sie in der Patsche. Nämlich in einer schwierigen Situation. Wie kommen sie da wieder raus? Boah. Und manchmal brauchen sie die Hilfe.
Von ihrem Papa oder ihrer Mama und sagen, kannst du mir aus der Patsche helfen? Boah, Deutsch ist wirklich eine spannende Sprache. Eine spannende Sprache. Toll, Manuel. Wann wurde dir zuletzt aus der Patsche geholfen? Ständig. Mir wird ständig aus der Patsche geholfen. Also um das nochmal zu erklären. Das bedeutet also dann, man benutzt das nie so, wie ich das jetzt erklärt habe, sondern man benutzt das für schwierige Situationen. Wenn ich zum Beispiel.
Boah, ich habe kein gutes Beispiel. Ich fahre mit dem Auto und habe ein kaputtes Auto und komme nicht weiter. Dann rufe ich dich an und sage, Manuel, du musst mir unbedingt aus der Patsche helfen. Kannst du mich abholen? Ich stehe auf der Landstraße, mein Auto ist kaputt. Und dann komme ich dir und helfe dir aus der Patsche. Ja. Kari, wenn man solche Ausdrücke nicht nur hören will bei uns, sondern aktiv.
¶ Deutschlernen mit iTalki
In die eigene Sprache übernehmen will, dann kann ich dir iTalkie empfehlen, unseren Sponsor iTalkie. Dort könnt ihr nämlich einen oder eine Lehrerin finden, die mit euch. Nach eurem Zeitplan und eurem Budget genau solche Dinge übt, die gesprochene Sprache. Und ich muss sagen, ich habe jetzt gerade selber gelernt, wie gut es ist, ein One-on-One-Tution zu haben. Nicht im Bereich Sprachenlernen, leider, Manuel, aber ich habe jetzt auch eine Personal Trainerin, nämlich Deine, empfohlen bekommen.
Und ich mache so große Fortschritte, weil du jemanden hast, der sich richtig auf dich fokussiert und auf deine Probleme. Und wenn ihr Deutsch lernt und schneller vorankommen möchtet, dann ist das wirklich eine gute Idee, dass ihr jemanden habt, Der ganz individuell mit euch arbeiten kann, der euch erinnern kann an eure Fehler, euch korrigieren kann mit euren Fehlern und vielleicht auch
euch eine Struktur geben kann, die zu euren Anforderungen passt. Das hat wirklich eine andere Qualität, wenn man so ganz persönliches Feedback bekommt. Und bei iTalkie gibt es hunderte TutorInnen, die Deutsch unterrichten. Das heißt, ihr habt eine riesige Auswahl und ihr könnt einfach mal ein paar Stunden bei unterschiedlichen Leuten buchen und das ausprobieren. Und wenn ihr dabei unseren Code benutzt, German fear, also German.
Die Sprache und 4, die Ziffer, dann bekommt ihr für eure erste Unterrichtsstunde 5 Euro Rabatt, wenn sie mindestens 10 Euro kostet. Und den Link findet ihr auf unserer Website und in den Shownotes.
¶ Top oder Flop: Kreative Hörerideen
Manuel, weißt du, was meine Lieblingskategorie im Podcast, in diesem Podcast ist? Top oder flop? Top oder flop, eine Kategorie, die wir nicht so oft machen. Aber wenn wir sie machen, liebe ich sie. Du magst du die auch? Ich mag sie auch, ja. Ja. Und wir machen ja gerade mit unseren Mitgliedern eine Twenty-Six-Day Challenge. Wir wollen in das neue Jahr starten, 2026. Mit kleinen Herausforderungen, jeden Tag gibt's eine Aufgabe.
Und eine Aufgabe, die ich mir ausgedacht habe, ist: denkt euch eine Top- oder Flop-Kategorie selber aus und dann bewertet ihr Dinge in dieser Kategorie. Ganz schön Meter, diese Challenge, aber ich habe es verstanden. Findest du, dass die zum Meter ist? Nein, nicht zu Meta, nur ganz schön Meter. Okay. Also, ich muss sagen, ich war extrem überrascht, wie kreativ unsere Mitglieder sind. Es waren so viele lustige Antworten dabei und ich dachte, ich lese dir mal hier ein paar vor.
Und du guckst noch nicht rein, aber du darfst dir selber Notizen machen und sagen: Oh, diese Kategorie, die ist so gut, die mache ich demnächst mit Kari auch. Okay. Vielleicht findest du auch noch ein paar Ideen. Die du dir da neu ausdenken kannst. Okay, ich fange mal an mit Emilia. Sie hat geschrieben: ich nehme Fitnessgeräte, weil ich muss ins Fitnessstudio gehen. Bank drücken, top. Schulter drücken, top.
Kniebeugen, Flop. Hast du auch sowas, wenn du Sport machst? Auf jeden Fall. Also, alles, was so seitlich ist, so seitlich Plank zum Beispiel ist. Flop, weil wirklich, das tut richtig weh. Man merkt, die Muskeln trainiert man nicht so oft. Wäre das eine Kategorie für uns? Nein, weil zu kompliziert. Okay.
Ilsim hat geschrieben, meine Top- oder Flop-Kategorie sind Dinosaurier. Tyrannosaurus Rex, eine schwierige Entscheidung. Er ist groß mit großen Zähnen und das ist toll. Aber er ist auch ein bisschen doof und hat kleine Arme. Und ich glaube, er wird überschätzt. Flop. Fantastisch. Der Triceratops hat einen Top schon im Namen und die Vielfalt der Ceratopsia und ihre Evolution ist faszinierend. Top.
Und dann geht es so weiter mit den ganzen Dinosauriern, und ganz am Ende steht Die Taube. Ja, es ist ein Dino. Sie ist von ihren Vorfahren tief gefallen, flop. Genial. Und die Taube ist wirklich auch das größte Floptier überhaupt. Ich hasse Tauben. Insofern fantastisch, können wir so machen. Am besten als Video-Episode, damit wir die Dinos dann auch sehen. Ja, ne? Ja. Das wäre schön. Kevin, den kennst du, Kevin aus England, der auch bei der Summer School war. Hi Kevin.
Letztes Jahr, der hatte der hat Brücken in Berlin bewertet. Auf so eine Kategorie muss man erst mal kommen. Darf ich zum Thema Brücken ganz kurz was erzählen? Ja, klar. Auf Euro scheinen, also auf Geldscheinen in Europa. Ist auf der Rückseite immer eine Brücke. Oder ein Monument, generell. Es sind nicht immer Brücken. Das sind immer Brücken, und zwar sind das Brücken, die nicht existieren.
Also, man hat damals gesagt, was ist fair allen Ländern gegenüber, die den Euro benutzen, und dann hat man sich Brücken ausgedacht, die nicht existieren. Fiktive Brücken sind hinten auf diesen Euroscheinen. Aber jetzt dass der Witz, der Gag, das richtig smarte. Und zwar hat eine kleine Stadt in den Niederlanden Die Brücke dann gebaut. Alle Brücken gebaut. Nein. Es gibt ein Dorf in den Niederlanden, das alle Brücken.
Von den Euroscheinen tatsächlich hat, weil sie sie einfach nachgebraucht haben. Das fand ich so pfiffig und lustig. Pfiffig, was heißt das? Lustig, clever. Also, Kevin, ich habe nicht ganz verstanden, warum die Kategorie Brücken war, aber das ist genau die Quintessenz von diesem ganzen Segment. Top oder flop, es ist vor allem da, um die Leute um Spaß zu haben. Und es darf absurd sein. Toll. Also, Kevin hat ungefähr
zehn, zwölf Brücken in Berlin bewertet. Ich lese nur eine vor. Die Liebknechtbrücke neben dem Berliner Dom und dem Humboldforum gelegen. Sollte eigentlich ein Top sein, wegen der Umgebung. Aber die Brücke selbst finde ich ein bisschen langweilig, weil sie so breit ist und kaum wie eine Brücke wirkt. Deshalb flop. Genial. Dann Haben wir.
¶ Top oder Flop: Weitere absurde Themen
deutsches Bier bewerten Das wäre das etwas, was du dir vorstellen könntest? Das kannst du mal mit Janisch machen. Ja, wobei er auch nicht so ausprobiermutig ist. Er trinkt immer die gleiche Sorte. Aber das hat Bartlett hier gemacht. Ich liebe deutsches Bier und vor ein paar Jahren hatte ich eine tolle Zeit in München. Und dann ging. Er durch. Spaten, top. Paulana, top. Löwenbräu, top. Hackabschor, flop.
Fand ich auch kreativ. Marketta hat natürlich alle Bahnhöfe in Deutschland bewertet. Genial. Was hat Berlin? Berliner Hauptbahnhof? Hat sie gesagt, top, sehr viele Bahnsteige, trotzdem wirkt der Bahnhof sehr kompakt, guter Zugang zu anderen Verkehrsmitteln, gute Einkaufsmöglichkeiten. Und halt auch architektonisch beeindruckend in keinem anderen.
Europäischen Bahnhof kann man über so viele Etagen hinweg durchgucken. Der Berliner Hauptbahnhof ist so total offen, über die Etagen hinweg, das ist sehr beeindruckend. Stimmt. Jetzt kommt eine, die könnten wir vielleicht tatsächlich selbst machen. Schreibt mal mit: Instrumente, die ich liebe oder hasse. Unbedingt. Brian hat geschrieben: Als Musiklehrer liebe ich nicht immer jedes Instrument. UKULELE?LIEBE!Hahnflöte?H- Bahnflöte. Okay, können wir gerne machen, finde ich gut.
Wir bringen die dann auch mit und probieren die aus. Oh ja, mit Janusch. Janusch spielt und wir bewerten. Das ist eine super Idee. Genau. Lisa fand ich sehr kreativ, auch eine Kategorie, die für uns etwas wäre. Meine Liste ist mit Dingen, die ich putze, obwohl niemand bemerken würde, wenn sie schmutzig wären. Im Gegensatz zu Janusch putze ich nicht gerne. Und dann hat sie eine Liste gemacht.
Und alles ist top. Der Mülleimer von innen, der Kühlschrank, der Badezimmerschrank, der Balkonboden, der Komposteimer, das Innere der Waschmaschine. All diese Dinge säubere ich auch. Insofern freue ich mich und ja, ist top. Ich habe noch so viele, aber ich werde jetzt nur noch meinen Liebling vorlesen. Und die anderen, die machen wir mal auf unsere Liste. Ja. Und die machen wir dann vielleicht später. Zum Beispiel: Schulfächer bewerten. Buchhandlungen in Berlin hat Robert bewertet.
Die größten Hits der 70er, 80er und 90er. Zum Beispiel, was sagst du? Dancing Queen von ABBA, top oder flop? Ey, es tut mir sehr leid für alle ABBA Fans, aber ich finde dieses Lied wirklich furchtbar. Es gibt so im Moment so eine Werbung für ein ABBA-Musical in Berlin und da steht das auch drauf und Ich habe dann das Lied schon im Kopf, wenn ich dieses Plakat nur sehe. Nein, nicht für mich. Ach, ich muss sagen, Ben Eve, unser Übersetzer aus England.
Der ist großer Abba-Fan und der hat Aber so oft gehört in meiner Gegenwart, dass ich auch ein Aber-Fan geworden bin. Das kann man ändern durch einfach Expositionen. Ja, ich hatte auch schon viel Exposition. Ich habe auch ABB-Fans in meinem persönlichen Umfeld, aber bis jetzt hat es noch nicht gegriffen. Schade.
Ich lese dir nochmal mein Lieblingsvor. Melody hat geschrieben: Ich werde die Zahlen von 1 bis 10 bewerten. Ich bin Mathematikerin und ich finde Zahlen interessant. Das allein ist mein Grund. 1. Top. Die erste Zahl, es muss halt ein Top sein. 2. Top. Die erste Primzahl. Deswegen top. What's up, North Carolina? It's Bluff. Well, you can go fishing on spinquest.com on slots just like Big Bass Bonanza, or you can throw dice on crap.
With over a thousand games available, the entertainment is endless, and instant cash prize redemptions means no waiting to get your prizes. And new users that sign up today get a$30 coin package for$10. So sign up now. SpinQuest is a free-to-play social casino. Voidware prohibited. Visit spinquest.com for more details. Low knows that necessitates pinture of quality at a price that your presentation. alcanza 3 mil dólares.
Aprovecha hoy marcas como Valspar, Cabot y Pro Block en Loaves. Descuento para miembros en pintura no incluye pinturas en aerosol ni mal tintadas. No se puede usar con ningún otro descuento. Aplican más exclusiones, términos y restricciones. Detalles en Loos.com diagonal terms, sujeto a cambios. 3. Top. Die erste ungerade Primzahl. Das ist tatsächlich auch interessant. Vier. Was denkst du, ist vier top oder flop?
Flop. Ich verwechsle es ganz oft mit der 7. Die sind sich zu ähnlich. Wirklich? Nein. Melody schreibt top, die erste Quadratzahl. Wer würde das nicht interessant finden? Ah, okay. Und jetzt fünf, was denkst du? Top oder flop? Äh, top. Die Mitte von der 10. Da sagt Melody Flop, es ist zwar auch eine Primzahl und sogar eine Zwillingsprimzahl, aber drei und sieben zählen auch dazu. Und das ist nicht interessant genug, meiner Meinung nach. Okay. Sehr spezifisch, oder? Aber was ist mit der Null?
Die Null wurde tatsächlich vergessen. Das finde ich sehr grenzwertig und fast schon, also wirklich. Das wurde auch angemerkt in den Kommentaren darum. Danke, Leute, für diese ganzen tollen Ideen. Da waren noch viel mehr Gute bei, aber ich fand es einfach toll, wie kreativ ihr seid. Und wenn ihr auch mitmachen wollt in unserer Discord-Gruppe, wo wir solche Sachen besprechen, wie geht das, Manuel? Als Mitglied von Easy German in jedem Membership-Level könnt ihr in unseren Discord-Server
Das funktioniert ganz einfach. Ihr meldet euch an, easygerman.org slash membership. Und dann könnt ihr euch mit unserem Discord-Server verknüpfen und mit uns chatten. Einfach mitmachen.
¶ Empfehlungen: Wörtle & MTV Rewind
Kari, es geht weiter mit. Content und coolen Ideen aus unserer Community. Wir haben so eine gute Community, oder? Das ist schon wirklich toll. Ich freue mich auch jetzt, ich werde viele von euch auf meiner Reise treffen und eigentlich besteht Meine Reise nur aus Stops bei unserer Community. Genial. Also, kennst du das Spiel Werdle? Klar, ich war lange Zeit nicht süchtig, aber.
Wie nennt man passionierter Wördel-Spielerin? Habe ich jeden Tag gemacht. Toll. Mittlerweile hat das ja die New York Times gekauft. Also so erfolgreich war dieses Spiel. Es funktioniert so. Man muss ein Wort erraten, das genau fünf Buchstaben hat. Und man hat eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs Versuche, dieses Wort zu erraten. Und immer, wenn man es versucht, sieht man, ob ein Buchstabe richtig geraten ist.
Ich habe zum Beispiel jetzt hier die deutsche Version, Wörtle, das ist die Empfehlung, von unserem Hörer Sean ausprobiert. Also, Sean hat das Ganze nachgebaut auf Deutsch. Und da habe ich als ersten Versuch Hallo eingegeben, da war nichts richtig. Dann habe ich Spiel eingegeben, da war das E. Schon mal richtig, aber an der falschen Stelle. Dann habe ich Perle versucht. Da waren die E' dann an der richtigen Stelle und das R war drin. Dann habe ich Renne versucht.
Und da hat nur noch ein Buchstabe gefehlt und dann rente und dann hatte ich. Boah, gerade noch geschafft. Und das macht Spaß. Macht wirklich Spaß und ist natürlich super, um ein bisschen Vokabular zu üben, zumindest solange es fünf Buchstaben hat. Ich frage mich, wie das mit dem Copyright ist, weil es gibt ja wirklich viele Abwandlungen mittlerweile von Wordle gibt. Und das ist ja nicht die erste deutsche Version.
Aber unser Zuhörer schon hat das extra entwickelt zum Deutschlernen. Ist das richtig? Glaube ich schon. Ja, man sieht dann noch also ein Screen, wo man die Definitionen der Wörter im Wörterbuch öffnen kann. Aber noch wichtiger, du kannst oben auf Mode gehen und dann kannst du sagen, ich will A1 machen. Was? Nur mitfachen, mit dem einfachen Level üben. Und das ist wirklich genial, weil das Schwierige ist natürlich, wenn die Wörter absurd
Komplex oder schwierig sind, aber wenn du weißt, wir haben nur die A1-Wörter oder nur die A2-Wörter, kannst du in deinem Niveau üben. Genial, das wusste ich gar nicht. Siehst du mal, habe ich dir auch nochmal einen Tipp gegeben? Ich habe noch eine Empfehlung, die ist auch im Internet, hat aber nichts spezifisch mit Deutschlernen zu tun, aber macht gute Laune. Okay. Vermisst du manchmal MTV?
Ich weiß, du warst Viva 2-Fan, das ist ein anderer Musiksender in Deutschland, aber überhaupt dieses Konzept, es läuft Fernsehen und es laufen einfach Musikvideos. Ja, genial. Das war meine Jugend. Und das war eigentlich die Zeit vor YouTube. Also bei Viva 2 damals. Also es gab einen Fernsehsender, der hieß Viva, der hat eher so die populäre Musik gemacht. Und Viva 2 war so ein bisschen Indie-Musik, das war mein Sender. Und MTV habe ich aber auch gemocht. Also.
Vor allem, weil das international war. Da kamen natürlich viele Sendungen aus den USA zum Beispiel. Ja, habe ich viel geguckt mit Fünfzehn. Irgendjemand hat ein richtig cooles Projekt auf die Beine gestellt. Das heißt MTV Rewind. Und da kannst du dir eine Dekade aussuchen, zum Beispiel die 70er, 80er, 90er, 2000er, 2010er, 2020er, oder auch einen Musikstil. Und dann
Läuft das so, als wäre es MTV? Das heißt, die Videos Kommen zwar von YouTube, aber sie laufen hintereinander ab und es sind wirklich die, die dann halt in dieser Dekade viel bei MTV gelaufen sind. Und es ist wirklich süß, es kommt zwischendurch Werbung. Aber aus der Dekade, also du siehst dann so Spielzeugwerbung aus den siebziger Jahren und was da so damals lief auf MTV. Und zahlen die Unternehmen auch dafür? Nein, nein. Es ist ein reines Projekt aus
Nerderei und Liebe, und man kann da spenden an dieses Projekt, aber es ist ein komplett kostenloses Projekt. Man muss sich auch nicht einloggen. Geil, du guckst bestimmt die Unplugged Live-Sessions bei MTV. Tatsächlich, das ist doch dein Ding. Ich habe bis jetzt immer die 90er und 2000er geguckt und einmal die 70er, aber die Unplugged-Sessions. Die werde ich mir mal als nächstes anschauen. Geil. Schön, schöne Idee.
¶ Persönliche Fragen: Streit & Feedback
Klar, ich hab mal... Ein paar persönliche Fragen rausgesucht. Aus unserer langen Liste. Ihr könnt uns ja alles fragen. Ihr könnt sprachliche Dinge fragen, ihr könnt zum Leben in Deutschland fragen: Politik, Sport, wir schrecken vor nichts zurück. Und einige von euch, Schicken uns auch ganz persönliche Fragen, wie zum Beispiel Efe. Efe schreibt, Hallo Kari und Manuel, ich würde gerne wissen, ob es eine Zeit gab, in der ihr euch
nicht ausstehen konntet und euch so richtig auf die Nerven gegangen seid. Wow. Als ich ältere Episoden gehört habe, hatte ich das Gefühl, Dass es zwischen euch eine gewisse Spannung gab, so als würdet ihr euch unterschwellig Sticheleien zuwerfen. Habt ihr euch jemals so richtig gestritten und wenn ja, worum ging's? Das ist aber sehr persönlich. Manuel, haben wir uns jemals richtig gestritten?
Das kommt so ein bisschen auf die Definition von Streit an, finde ich. Also, wir hatten und haben Meinungsverschiedenheiten und diskutieren die dann. Aber ein Streit ist für mich. Irgendwie was anderes, so wo man irgendwie so krass emotional böse ist auf den anderen. Und das hatten wir, glaube ich, nie. Ich glaube, wir haben so ein bisschen manchmal Charakterreibereien gehabt. Glaube ich, nicht mehr so viel. So
Oder wir haben mal Tage, wo wir nicht auf einer Wellenlänge sind. Ich mag dieses Bild, Wellenlänge. Dass wenn man auf einer Wellenlänge liegt, dann ist alles smooth und einfach. Eine Welle geht ja immer hoch und runter. Genau, aber wenn zwei Wellen. Ja. Übereinander liegen, dann harmonieren sie. Und wenn sie so leicht verschoben sind, dann hat man eine Dissonanz, dann ist es so ist der Ton ein bisschen schief. Und das ist das, was ich glaube, was Efe dann gehört hat, dass wir.
dann manchmal nicht auf einer Wellenlänge waren und ich dann zum Beispiel. gestresst war, weil wir schon die Sendung überzogen hatten. Solche Dinge, glaube ich, hört man dann. Ja, das kann sein, dass wir manchmal so, also vom Charakter her sind wir auf jeden Fall jetzt nicht so, also Gleich. Ich wollte jetzt sagen, wenn wir uns jetzt nicht kennen würden über Janusz, wären wir dann zufällig Freunde geworden?
Das kann man natürlich schwer wissen, aber eher unwahrscheinlich. Wir haben schon unterschiedliche Charaktere, Hobbys. Tagesrhythmen Tagesrhythmen, Freundeskreise, das stimmt. Aber wir machen doch relativ häufig was zusammen. Und das ist auch schön. Das ist auch schön, klar. Und ich muss sagen, woran ich mich immer erinnere, ich finde es sehr schön.
Also, wir haben, glaube ich, sehr viel voneinander gelernt. Also, ich muss sagen, dass ich sehr viel von dir gelernt habe. Ich auch von dir. Und das ist schön, weil daran erinnere ich mich immer wieder. Und gerade in den Momenten, wo man manchmal denkt, ah, Manuel nervt, habe ich nicht so oft, habe ich nicht oft. Dann denke ich so, egal, ich habe wirklich, also wenn ich mir angucke, so, und das Tolle ist, ich muss sagen, was glaube ich, was wir gemeinsam haben, ist, dass wir beide
wachsen wollen und an uns selbst arbeiten und dabei inspirieren wir uns, glaube ich, auch und dabei helfen wir uns gegenseitig. Und das ist unglaublich viel wert, weil dann hast du so eine Beziehung, auch wenn die jetzt nicht auf gemeinsamen Interessen beruht, aber du hast irgendwie ein gemeinsames Thema, was dich beschäftigt. Und das Schätze ich sehr an dir, Manuel. Und das hat mir gestern tatsächlich eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie das sehr schätzt.
Listen, I know you're in North Carolina, chilling on the beach, whatever, but it's Bretski and I'm here to tell you about spinquest.com. America's greatest place to play slots and table games absolutely free from the comfort of your own phone. Today,$30 coin packages are only$10. So come check out crafts, crazy times, sweet bonanza. It's all there. I'll see you there. SpinQuest is a free-to-play social casino. Void where prohibited visits. dot com for more details.
Yeah. Yeah. Living expenses, paying So I launched a GoFundMe to help support them during this About ten thousand dollars. I think that the surprising Like really being very clear about what we're doing. GoFundMe is the world's number one fundraising platform trusted by over two hundred million people. Start your GoFundMe today at GoFundMe.com. That's GoFundMe.com. Gofundme.com. This podcast is supported by GoFundMe. Wir können beide Feedback annehmen. Ja. Und das
Ist halt ein Skill, den kann man auch lernen. Aber wir haben den beide gelernt und das macht unsere Beziehung einfacher und auch alles andere. Und ich habe auch dieses Grundgefühl, dieses Grundvertrauen. Selbst wenn wir mal nicht auf einer Wellenlänge liegen, wie du sagst. Ähm, du hast immer eine sehr schöne Art, mit Problemen umzugehen. Und ich habe einfach so ein richtiges Grundvertrauen, dass wir uns immer aussprechen können. Ja, ach.
¶ Persönliche Entwicklung: Was wir lernen
Schön. Danke, Efe. Du hast uns näher zusammengebracht durch diese Reflexions-tiefgründige Reflexionsfrage. Antonia hat auch eine persönliche Frage, die sie uns als Sprachnachricht geschickt hat. Hallo Manuel, hallo Gary, mein Name ist Antonia, ich komme aus der Ukraine, lebe aber heute in Berlin. In gewisser Weise seid ihr für mich Helden.
Denn es ist wirklich schwer, Menschen zu finden, die so positiv über das Leben in Berlin denken. Aber ich habe das Gefühl, dass ich solche Menschen in meinem Freundkreis haben möchte. Deshalb vielen Dank, dass ihr mich von dem grauen und freundlichen Berlin rettet. Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne wissen, wie oft ihr als Erwachsener versucht etwas Neues zu lernen, nicht für die Arbeit, sondern für euch selbst.
Ich weiß ein bisschen vielleicht, wie es bei euch aussieht, würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr ein weniger über dieses Thema nachdenken würdet. Vielen Dank für eure Antwort. Liebe Grüße. Eine wunderschöne Frage. Toll. Wir hatten mal eine Episode vor sehr langer Zeit, da habe ich hier meine Liste vorgestellt mit all den Dingen, die ich noch lernen möchte. Erinnerst du dich? Die hieß irgendwie ein skateboardfahrender Salsa tanzender.
Ja, da sollten wir nochmal einen Abgleich machen, Manuel, dass wir die Liste von vor fünf Jahren. Cocktail mischen da. Ja, Episode neunundfünfzig. Kannst du mittlerweile Skateboard fahren, Cocktails mixen und Salsa tanzen? Nein. Das ist bei mir das Problem. Ich habe viele Pläne und viele Wünsche. Und im Moment ist mein Fokus Zu lernen Auch mal nichts zu machen. Das ist so. Ich habe zum Beispiel dieses Jahr mich angemeldet für einen Schweiger-Retreat.
Ja, habe ich schon in unserem gemeinsamen Kalender gesehen. Genau, und da lerne ich mal, wie es ist, wenn man mal nicht aktiv was lernt, sondern einfach nur sitzt und atmet. Also ich glaube, dabei lernt man. Ja, richtig viel.
Ist auch eine Art von Lernen. Trotzdem habe ich auch gerade was Neues angefangen, aber wie ist es denn bei dir? Was lernst du im Moment? Ich muss sagen, dass ich das auch sehr an dir schätze und du bist da auch ein bisschen eine Inspiration, dass du so viele nerdige Hobbys hast. Warte ab, bis ich dir mein neuestes Hobby erzähle. Und ich finde das richtig toll. Ich denke, das ist einfach, also ich habe sogar eine Liste mit Hobbys.
Und Dingen, die ich gerne noch, also es gibt ja zwei Sachen. Einmal Hobbys und einmal Dinge, die man lernen möchte. Bei mir ist das oft überlappend. Also zum Beispiel mein neues starkes Hobby seit Ein, zwei Jahren ist Fahrradfahren und Da gibt es jetzt nicht mehr so viel zu lernen, aber natürlich lernt man dabei, wie man irgendwie Touren plant, wie so ein Fahrrad funktioniert.
wie man Fahrräder repariert, welche Fahrradsorten es überhaupt gibt. Du hast letztes Jahr gelernt, wie man beim Fahrradfahren Drohne fliegt. Zum Beispiel, das war ein Skill und das habe ich immer noch auf meiner To-Do-Liste stehen, weil Ich habe die ganzen praktischen Sachen gelernt, aber die Theorie habe ich noch nicht abgeschlossen. War aber für die Arbeit. Was lernst du denn privat? Das stimmt. Privat lerne ich Ich überlege gerade, was mache ich denn jetzt gerade? Lerne ich gerade irgendwas?
Kochen zum Beispiel. Doch, das mache ich manchmal jetzt. Finde ich auch ein Lernstand. Das habe ich dieses Jahr auch auf der Liste. Rezepte ausprobieren und lernen, also ich will unbedingt lernen, besser zu kochen. Das mache ich schon aktiv. Ich guck mal in meine Liste. Erzähl du erstmal, Manuel. Ja, ansonsten, wo du nerdige Hobbys sagst, ich beschäftige mich jetzt ein bisschen mit.
Hardware und programmieren. Ich habe mir einen Raspberry Pi gekauft. Das ist so ein Mini-Mikro-Computer, mit dem man zum Beispiel Dinge... Ja, so kleine Automatisierungsprogramme laufen lassen kann. Das mache ich. Hauptsächlich zum Spaß. Es gibt auch ein paar Arbeiten. Dinge, wo das hilfreich sein kann. Aber ja, ich nörde mich gerne in so Nerdthemen rein. Das macht Spaß. Geil. Und was ist mit diesen Themen wie elegant schwimmen und Skateboardfahren? Ja, die, ähm... stehen noch auf meiner Liste.
Ich habe die angefangen. Also, das ist etwas, was ich oft mache, was immer ein bisschen schade ist, aber andererseits auch okay, dass ich etwas anfange mit Sehr viel Enthusiasmus und dann nach zwei Monaten dann doch keine Zeit mehr dazu habe oder nicht so viel Enthusiasmus. Ich finde das aber auch okay. Mittlerweile denke ich, es ist völlig okay, viele Dinge anzufangen.
Genau, und dann gucken, was resoniert. Und man darf auch nicht zu viele Sachen auf der Liste haben. Ich hatte zum Beispiel jahrelang auf meiner. Lernliste und Neujahrsvorsatzliste Sprachen lernen stehen. Weil ich würde gerne all die Sprachen sprechen. Also ich würde gerne mindestens noch Polnisch, Spanisch und Französisch fließend sprechen. Aber ich muss auch realistisch sein und sagen: Okay, ich muss jetzt wirklich
Erstmal dahin kommen, dass ich das in meinen Alltag integriere und nur wollen, ist noch nicht gelernt. Das heißt, das habe ich jetzt erstmal wieder runtergenommen, weil jetzt dieses Jahr mein Hauptziel ist, Dieser lange Fahrradtour machen und alles, was ich mache, ist darauf fokussiert. Also, ich will die Route gut planen, ich will sportlich fit werden, ich will auch. meinen Körper in die Lage bringen, dass er acht Stunden am Tag, zehn Tage lang auf dem Fahrrad sitzen kann.
Und das finde ich schon erstmal genug. Das denke ich auch. Und dann lerne ich später aber noch mehr. Über Pflanzen habe ich sehr viel gelernt in den letzten Ich habe mir immer mehr Pflanzen gekauft und versucht, sie am Leben zu halten. Da waren auch viele Learnings drin. Klappt immer besser. Ja. Schön, was lernt ihr? Schreibt uns einen Kommentar, wenn ihr Lust habt, auf easygerman.fm oder auf Discord, wenn ihr ein Mitglied seid.
Und wenn ihr ein Mitglied seid, dann hört ihr jetzt noch unsere Aftershow. Ein paar Minuten nach jeder Episode. Top. Ich würde sagen, alle, die hier zuhören, lernen schon mal Deutsch. Das ist ja riesig. Gratulation an euch alle. Erstmal Daumen hoch, dass ihr überhaupt bis jetzt noch dran geblieben seid. Da gibt es erstmal Komplimente für. Absolut. Bis bald, Kari. Ciao. Ciao.
What's up North Carolina? It's Bluff here. And do you like fishing? Well you can go fishing on spinquest.com on slots just like Big Bass Bonanza or you can throw dice on crap. With over a thousand games available, the entertainment is endless, and instant cash prize redemptions means no waiting to get your prizes. And new users that sign up today get a$30 coin package for$10. So sign up now. SpinQuest is a free-to-play social casino. Voidware prohibited. Visit spinquest.com for more details.
My name is Mackenzie and I started a GoFundMe. Autistic child. The mother has with living expenses. So I launched a book. Yeah. $10,000 Just a couple of years. I think that the surprise GoFundMe is the world's number one fundraising platform. By over two hundred million people. Start your GoFundMe today at gofundme dot com. That's GoFundMe dot com. Go fundme dot com. This podcast is supported by GoFundMe.
