¶ Intro / Opening
When Vivint Smart Security gives you a smarter way to protect, and its smart thermostats give you a smarter way to save, well, that's a smarter way to live. Get the smarter home system that just gets you at Vivint.com. A Vivint home is a smarter home. Vivint lets you keep an eye on your kids from anywhere, so it's a smarter way to care. Because Vivint adjusts your thermostat when it knows you're out, it's a smarter way to save.
When Vivint guards your packages from Prowlers, it's a smarter way to protect. And when you can lock the doors and dim the lights for movie night with a single tap, well, that's a smarter way to live. To get the smarter home system that just gets you, Go to Vivint.com or call 1-855-4-VIVINT. Live intelligently.
¶ Manuels Verletzung und 'Fit'-Bedeutung
La, la, la, la. Manuel, welcome back. Endlich. You're healthy. I'm healthy again. I'm still healthy. I'm still healthy. But I had a cold. Wie das so ist in der kalten Jahreszeit. Das ist schlimm, ne? Übrigens, das ist eine interessante Vokabel. Und wie nennt man Vokabeln, die man verwechselt? Falsche Freunde, nee. Ist das ein falscher Freund? Fit ist ja im Englischen nicht das gleiche wie im Deutschen, obwohl es ein englisches Wort ist. Ja.
Stimmt, das ist ein Scheinanglizismus. Ein Scheinanglizismus. Hatten wir letztens schon mal einen Kommentar von … Genau, also etwas, was wir denken, das ist ein englisches Wort … It is also a English word. It has a different meaning. Also noch eine zusätzliche Bedeutung hat. Also die Idee, im Englischen sagt man, ich bin fit, heißt ich bin stark, ich bin trainiert. Das gibt es im Deutschen auch. Du kannst auch sagen, ich bin topfit, ich fahre morgen 100 Kilometer auf dem Rennrad.
Aber man benutzt es auch im Deutschen als Gegenteil von krank. Also wenn du sagst, ich war krank und dann frage ich dich, wie geht es dir jetzt, dann sagst du. Ich bin wieder fit. In meinem Fall bin ich allerdings nur. Fit im Sinne von meine Erkältung ist vorbei. Ich habe mich aber richtig dumm verletzt. Das hast du gerade schon gesehen, als wir zusammen zum Restaurant gegangen sind. Ja, Manuel und ich waren gerade essen.
Manuel ist gehumpelt, also er konnte nicht richtig gehen. Dazu kam dann noch der Hund, der dich gezogen hat und du sahst auf jeden Fall überfordert aus, weil du bist schief gelaufen und ... Du konntest den eigenen Hund kaum halten. Ja, Schuld ist mal wieder Instagram. Was ist los, Manuel? Bist du wieder einem gefährlichen Fitness-Trend gefolgt? Ich glaube, ja. Ich suche gerade das Video. Here, I found it. I can play it just a little bit.
Be honest, how many times do you think you could do this before getting fatigued or losing balance? And by these I'm of course talking about single leg heel raises. Heel Raises. Das bedeutet, du stellst dich auf ein Bein und dann gehst du immer auf die Zehenspitzen. Also du hebst immer deine Ferse vom Boden hoch. Das klingt nach einem völlig dummen Ding. Und wie oft kannst du das machen?
bevor du entweder deine Balance verlierst oder nicht mehr kannst. Und da gibt es am Ende von diesem Clip so eine Tabelle nach Alter. Da steht so, wenn du zwischen ... 20 und 30 Jahre alt bist, solltest du so und so viele schaffen, wenn du zwischen 30 und 40 und so weiter, solltest du so viele Single Leg Heel Raises schaffen. Und da wollte ich mal gucken, wie viele ich schaffe.
Aber musst du nicht erst Liegestützen machen, um Instagram zu gucken? Mittlerweile muss ich nur noch atmen. Was? Da kommt dann immer so, jetzt tief einatmen, tief... ausatmen und dann kommt, bist du dir sicher, dass du es benutzen willst? Und dann sage ich ja. Ich muss sagen, wenn du so einen Quatsch guckst, kann ich das schon verstehen, dass du deinen Instagram-Zugang künstlich beschränken musst. Das ist kein Quatsch.
Da guckt man mal, wie fit man nämlich wirklich ist. Da ist jetzt die andere Bedeutung von fit. Und wie fit bist du? Ich habe auf jeden Fall die Tabelle geschlagen. Ich habe 54. Und was ist für dein Alter normal? Du bist ja eigentlich erst 15. Ja, Kari, ich habe jetzt hier die Tabelle und für mein Alter, also zwischen 30 und 40, männlich.
Sollte ich 32 schaffen. Und ich habe 54 geschafft. Und seitdem kann ich nicht mehr laufen. Das tut so weh. Ich habe am nächsten Tag, das ist kein Muskelkater mehr. Das ist schon eine Verletzung, denke ich. Immer wenn ich aufstehe, muss ich humpeln. Und seit wie vielen Tagen geht das schon so? Das war vor drei Tagen.
Ja Manuel, was mich wundert, du bist ja bei uns im Team der Sicherheitsbeauftragte. Was? Ja, du gehst rum und erzählst uns, bitte kein Wasser neben das MacBook stellen, bitte die Passwörter mindestens. 45 Zeichen lang und soll ich das... Je länger, desto besser. Genau, wie sieht eine Phishing-Mail aus? Bitte keinen Quatsch machen. Auf keine Links klicken, die dumm sind, aber wie du dich im Internet verhältst, Manuel, da bräuchtest du schon nochmal vielleicht einen Instagram-Führerschein.
Was sind vertrauenswürdige Quellen? Welche Trends sollte man mitmachen und welche vielleicht nicht? Kommen wir zu ernsteren Themen.
¶ Aussprache des 'CH'-Lauts
Der deutschen Aussprache. Aussprache. Aussprache. Ich fühlte mich sehr würdig vertreten von Chris. Ich fand, es war eine fantastische Episode, die wir beiden aufge... I have Chris also already told me that I would like to podcast with him in the future. Er hat auch viel positives Feedback erhalten. Bei Discord haben sehr viele Menschen ganz nette Dinge geschrieben und haben Chris gelobt für seine Geschichte, aber auch für sein Deutsch. Für sein wirklich ausgezeichnetes Deutsch.
Aber ihr habt auch kurz angesprochen, du hast angesprochen, dass er noch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem CH, mit dem CH hat. Auf Spotify hat jemand geschrieben, es klingt sehr schwäbisch, denn er sagt CH. Aha. Also es gibt auch Dialekte im Deutschen im Süden, wo man das tatsächlich so ausspricht, manchmal. Also dann sagt man manchmal und nicht manchmal. Genau.
Und tatsächlich habe ich mich genau mit diesem Thema auch gerade im privaten Umfeld beschäftigt. Denn das ist eine typische Schwierigkeit, die US-AmerikanerInnen. haben, wenn sie Deutsch lernen. Und dazu wurde mir ein Video zugespielt. Zugespielt? Das fand ich sehr interessant. Es gibt nämlich fünf Typen von Beziehungsweise von CH. Es gibt das K zum Beispiel. Kina. Nee, das. Chrom. Chrom oder Cholera oder so. Aber.
China spricht man tatsächlich je nach Dialekt anders aus, aber hier im Norden sagt man China und nicht. Oder China gibt es auch. China ist ein Spezialfall. weil das irgendwie gefühlt jede Region in Deutschland anders ausspricht. Aber dass es fünf Arten gibt von CH, es gibt auch noch das Koch. Ja, das wollte ich einfach mal für Chris und alle anderen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Das stimmt. Ich meinte genau genommen nur einen Teil von, also eine von diesen Aussprungen. Klar, also man sagt ich, aber man sagt ach. Das ist ein ganz anderer Laut. Ich, ach. Also unsere YouTube-Kollegin richtig Deutsch sprechen. Ja. Wie heißt sie mit echtem Namen? Oh, ich habe den Namen...
Aber wir hatten schon mal geschrieben. Liebe Grüße, die macht wirklich tolle Videos. Ja, verlinken wir mal. Sie hat ein Video, wie sagt man CH auf Deutsch? Fünf Möglichkeiten. Das könnt ihr euch mal anschauen. Kennt ihr das? Ihr fahrt ganz normal Auto und zack, plötzlich ist da so ein kleiner Punkt in der Windschutzscheibe.
Ein Steinschlag. Sieht erstmal nicht schlimm aus, aber wenn man nichts macht, wird daraus schnell ein großer Riss und die Scheibe muss ausgetauscht werden. Also nicht warten, direkt kümmern. In Deutschland geht es super easy mit CarGlas. Ihr könnt euren Termin sogar ganz leicht online buchen. Einfach auf carglas.de gehen, Kennzeichen eintippen, Termin aussuchen, fertig.
Im nächsten Service Center checken die Profis, ob man reparieren kann oder ob das Glas getauscht werden muss. Also, wenn ihr mal einen Steinschlag habt, denkt einfach dran, Carglass repariert, Carglass tauscht aus.
¶ Ausdruck der Woche: 'Nicht in die Tüte'
Und jetzt auch noch ein Ausdruck der Woche, Manuel. Du gibst es uns aber heute richtig. Ich habe einen Ausdruck mitgebracht. Den habe ich gehört im Podcast 630. Den habe ich hier schon mal empfohlen. Das ist der Nachrichten-Podcast für junge Leute. zu denen ich mich noch zähle, solange ich 54 Heel Races machen kann. Und da ging es um das Thema...
Wehrpflicht in Deutschland, aktuell ein großes Thema. Wehrpflicht, genau. Die Bundeswehr ist unser Militär und eine Pflicht ist etwas, was man machen muss. Und das deutsche Wort für... Diese Frage, ob jemand verpflichtend zum Militär muss oder nicht, ist Wehrpflicht. Das hatten wir viele Jahrzehnte und es wurde vor einigen Jahren abgeschafft, die Wehrpflicht. Also jetzt haben wir eine freiwillige Berufsarmee.
Und es gibt aktuell eine Debatte, ob man die Wehrpflicht in irgendeiner Form wieder einführt. Und zu diesem Thema gab es dann O-Töne junger Menschen. Was ist ein O-Ton? Interview-Ausschnitt. Ja, ein Einspieler, ein Ausschnitt. Ein Originalton. Genau. Was sie über diese Gedanken, über diese Ideen denken, zum Thema Wehrpflicht. Und da hat dieser junge Mensch Folgendes gesagt.
I have already planned quite well, what I want to do after my Abitur so to do. And then we're not just in the Tune. There's a lot of opinions out by the people. That's a good way. Also selbst die Hosts haben über diesen Ausdruck gelacht. Das kommt mir nicht in die Tüte. Ja, das ist ein super Ausdruck. Das kommt mir nicht in die Tüte. Das heißt … Auf gar keinen Fall. Aber es ist irgendwie ein lustiger Ausdruck. Im Gegensatz...
Ich kenne jetzt den Hintergrund nicht, den kannst du uns vielleicht gleich erzählen, aber im Gegensatz zu vielen Ausdrücken, die ja sehr alt sind, die man wörtlich nicht mehr ganz versteht, ist das ein Ausdruck, den man verstehen kann. Man kann sagen, okay, ich... Weiß nicht, ich gehe im Supermarkt einkaufen. Wir gehen zusammen einkaufen. Genau. Und dann sage ich, Cari, ich möchte hier diese Schokolade. Ja.
That we buy them together. And then I say... That comes not in my bag. That's not in my bag. That's not acceptable. That comes not in question. Aber auch eine schöne Art auszudrücken, dass ich habe andere Pläne für meine Zukunft, das kommt mir nicht in die Tüte. Ja genau, deswegen haben sie gelacht in diesem...
Also die Hosts von dem Podcast haben gelacht, weil man sagt diesen Ausdruck, wenn man es selbst auch entscheiden kann. Aber der kann das ja nicht entscheiden, ob er jetzt zur Bundeswehr muss oder nicht. Deswegen ist es lustig, dass er gesagt hat. It comes to me not in the Tüte. And where comes that now, Manuel? That I don't know. That I haven't found. Ah, okay. So maybe it's really a word to understand. Also, something comes not in the Tüte.
¶ AirTags zur Sicherung von Fahrrädern
Manuel's Manual Du hast vorhin mich beschrieben als jemanden, der... about the security of things. von unserer vorletzten Episode, wo du auf dem Fußboden liegst in unserer Wohnung in Barcelona und da hattest du eine offene Wasserflasche in unmittelbarer Nähe von meinem Computer stehen. Das ist untypisch für dich, Manuel. Ich glaube, die Wasserflasche stand auf dem Boden und dann hast du deinen Computer dazugestellt. Ach, ich bin schuld. ... ... ... ... ...
charakterisiert. Das fand ich sehr hörenswert. Also ein kleiner Tipp, falls ihr noch kein Mitglied seid, auf easygerman.org slash membership könnt ihr ein Mitglied werden in der Learner Membership und dann die Aftershow von der Episode 612. Fand ich auch sehr spannend. Ja, stimmt. Ich habe Chris ausgefragt, behind the scenes, wie wir denn wirklich sind. Und was war dein Charakter? Also mich hast du hauptsächlich charakterisiert. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Auch beim Thema Fahrräder. Seit es AirTags gibt, empfehle ich, sich ein solches Ding an sein Fahrrad zu machen. Willst du kurz erklären, was ein AirTag ist? Ja, Manuel, ich habe jetzt ... Also ein AirTag ist, glaube ich, das Originalding von Apple. Das ist so ein kleines Teil. Chip. Das ist ein Tracker. Genau, den kann man mit dem iPhone verbinden und dann tut man den irgendwo rein und man sieht, wo diese Sache ist. Zum Beispiel habe ich gerade einen Doppelpack. ... ... ... ... ...
In all my Fahrräder. Also, wobei das dritte Fahrrad hat noch keinen, muss ich dazu sagen. Dann in meinem Rucksack, in meinem Koffer, in Janusz's Rucksack, in Janusz's Brusttasche. Dann hat Janusz heute Morgen seinen Schlüssel verloren. Da kommt auch noch einer dran. Was noch? Ich glaube, das reicht erstmal. Und dann haben wir an all unseren Kameras und all unseren Produktionssachen auch so Tracker. Also ich sehe auch öfters, wo du dich privat aufhältst, Manuel. Weil wir...
Wenn du mal wieder die Drohne dabei hast, dann sehe ich, oh, die Drohne ist wohl gerade in Schöneberg unterwegs. Ja, das liegt daran, dass man die auch teilen kann und die gemeinsamen Gegenstände, Drohne, Kameras, da... Teilen wir die Location miteinander. Vorsicht, musst du wissen, immer wenn du Equipment mit dir rumträgst. Kannst du mich überwachen. Ist auch faszinierend, wie die Dinger funktionieren, weil die sind ja ganz klein.
Und die können ja natürlich kein GPS oder so oder sich mit dem Internet verbinden. Weißt du, wie das funktioniert? Nein. Well, that's a smarter way to live. Get the smarter home system that just gets you at Vivint.com. Time is precious and so are our pets. So time with our pets is extra precious. That's why we started Dutch.
Dutch provides 24-7 access to licensed vets with unlimited virtual visits and follow-ups for up to five pets. You can message a vet at any time and schedule a video visit the same day. Our vets can even prescribe medication for many ailments. And shipping is always free. With Dutch, you'll get more time with your pets and year-round peace of mind when it comes to their vet care. ... ... ... ...
Location, den eigenen Standort, assoziiert mit diesem AirTag an dieses Netzwerk. Das heißt, ohne Apple-Geräte, wenn ich in der Wüste bin, alleine? Dann funktioniert das nicht. überall da, wo Menschen mit Apple-Geräten rumlaufen. Aber wenn ich mit meinem Handy in der Wüste bin und Empfang habe? Dann würde dein Handy... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
ja dann verfolgen live. Toll, du könntest auch einfach deinen Standort über dein Handy mit mir teilen. Wir kommen auch ein bisschen vom Thema ab. Also eigentlich ist das hier keine Werbeveranstaltung für AirTags. Übrigens hat Google auch so ein ähnliches System mittlerweile und ähnliche Tracker.
¶ Fahrrad-Diebstahl und erfolgreiche Polizeiaktion
Du bist jedenfalls dabei, alle deine wichtigen Gegenstände damit zu überwachen. Ich mache das auch. Und ich habe... Sogar zwei AirTags an meinem Fahrrad, nämlich mit dem Gedanken, dass wenn es mir geklaut wird, sie vielleicht danach suchen und dann hoffe ich, dass sie eins finden und denken, haha, wir haben es gefunden, aber es versteckt sich noch ein zweites an einem anderen Ort.
Und jetzt habe ich eine Story, darum geht es nämlich eigentlich, die ist ziemlich krass, zu einem Fahrraddiebstahl, der sich hier in Berlin ereignete. Ich war nicht persönlich dabei. Aber meiner Freundin wurde ihr Fahrrad gestohlen. Aha. Und ihr Fahrrad hat auch ein AirTag. Hast du das da dran gemacht? Dafür habe ich natürlich gesorgt. Ich kann auch mal das Produkt, was ich dafür gerne...
benutze und empfehle verlinken. Das ist nämlich so ein Reflektor. Den kann man hinten ans Fahrrad machen und da drin kann man einen AirTag verstecken. Nein! Du bist ja ein richtiger Fuchs. Es gibt ganz viele. Es gibt auch Klingeln, alles Mögliche. Aber jetzt sag mal, wenn das Fahrrad geklaut wird, dann piepen die Dinger doch, oder? Man kann den Lautsprecher ausbauen. Kann ich auch eine Anleitung verlinken. Was? Du bastelst sowas selber? Ist nicht schwierig.
Man muss da einmal so aufbrechen vorsichtig und den Lautsprecher rausnehmen. Es wird trotzdem angezeigt, was auch richtig ist. Man soll die ja nicht nutzen können, um Leute zu stalken. Deswegen wird dann irgendwann so eine Nachricht auf dem Handy angezeigt. sowohl bei iPhone als auch Android funktioniert das. Wenn dir jetzt jemand, wenn ich dir jetzt einen AirTag in die Tasche stecken würde, würdest du
nach spätestens 2-3 Stunden eine Nachricht sehen, ein AirTag bewegt sich mit dir, was nicht dir gehört. Also das Fahrrad von deiner Freundin wurde geklaut? Das heißt Zeit... Zeit ist alles. Die Zeit zählt. Und sie hat es zufällig zum Glück direkt bemerkt. Also wirklich 15, 20 Minuten, nachdem es geklaut wurde, wollte sie es benutzen und es war weg.
Und dann hat sie also geschaut und das Airtec hat sich bewegt. Das Fahrrad war on the move. Alles hier in Berlin. Okay, in welchem Stadtteil, darf ich mal fragen? Im Berliner Westen. Okay. So, dann, sie war mit einer Freundin unterwegs, hat sie die Polizei angerufen. Oh wow. Und sowohl sie als auch die Freundin haben sich nicht viel davon versprochen. Ja.
I also think that the police in Berlin has so much important to do, that they say, make a online announcement or so and don't worry about it. Yeah, it comes on. I've heard that it can also be followed. Das Gegenteil ist passiert. Das Gegenteil von was? Sie kümmern sich nicht. Sie sind rangegangen und sie haben so gefragt, ja, das Fahrrad wurde gerade geklaut, können Sie dabei helfen?
der Polizist oder der Mensch am anderen Ende sagte, ja natürlich, wir schicken eine Streife raus, mit Eile. Weißt du, was das ist, mit Eile? Mit Blaulicht. Mit Blaulicht. Nicht mal zwei Minuten später waren die da, haben den beiden Mädels die Türen hinten aufgemacht und gesagt, springt rein!
Da waren noch ganz viele Snacks und so. Haben sie erstmal die Snacks da weggemacht. Wie, was für Snacks? Von den Polizisten. Waren die gerade Burger essen? Die Rückbank war voll. Ja, die haben ja lange Schichten wahrscheinlich. Alles voll mit Snacks. Alles weg. Macht's euch gemütlich. Und dann haben die Polizisten das Handy genommen, wo man die Location sehen konnte und sind erstmal Vollgas rückwärts irgendwie in eine Einbahnstraße mit Blaulicht.
Da wäre ich ja gerne dabei. Ich auch. Du warst ein bisschen traurig, dass du nicht dabei warst. Traurig, dass ich nicht dabei war, ja. Also die haben alles gegeben, diese beiden jungen Polizisten. Das war für die natürlich auch ein toller Moment. zeigen zu können, was sie können, denke ich. Und dann sind sie also mit Blaulicht hinter diesem blauen Punkt hinterher auf der Karte und sind dann zu einer großen Kreuzung gelangt und
Da war es. Da stand es, das Fahrrad, vor einem Späti, vor einem Kiosk. Stand da einfach so. Nee, der hat dann, der Dieb hat das abgestellt und hat sich ein Bier geholt. Die sind da alle rausgestürmt natürlich aus dem Polizeiauto. Da ist das Fahrrad. Und es standen um dem Fahrrad herum wohl mehrere Leute, die, sag ich mal, verdächtig aussahen. Wieso haben die nicht gewartet, bis jemand das Fahrrad mitnimmt? Ja, und die auch irgendwelche komischen ... ... ... ... ... ... ... And in the Corp.
Was eine Tüte mit allen möglichen Tools, so eine Stange und ein altes T-Shirt und so, also eventuell die Mittel. Die haben die Polizisten dann als Beweise an sich genommen. Aber sie konnten niemanden festnehmen, weil, kann ja jetzt Leute nicht festnehmen, nur weil sie verdächtig aussehend neben einem Fahrrad stehen.
Haben sie denn die Personalien aufgenommen und die mal verhört? Nee, auch nicht. Also die haben dann einfach gesagt, toll, dass es geklappt hat, hier ist das Fahrrad und dann sind sie wieder abgedackelt. Aber... Ja. Toll, oder? Dass die Polizei in Berlin sich um sowas kümmert und das ernst nimmt und mit Blaulicht hinter dem Airtag hinterherfährt. Es ist wahnsinnig toll. Also ich schreibe mir jetzt direkt auf in... ... ... ... ... There is a lot of public work from the police in the form of...
Naja, das ist okay, wenn Kamerateams mitkommen. Es gibt zum Beispiel diese ganze Spiegel-TV-Reihe und jetzt vor kurzem habe ich diesen Kanal gefunden, der heißt 110. Warum 110? 110 ist die Notrufnummer, damit erreicht man die Polizei. Genau, pass auf. Und die Beschreibung von dem YouTube-Kanal ist Drogendelikte, Diebstähle und Gewaltverbrechen. Wie gehen junge PolizistInnen mit der hohen Belastung in ihrem Job?
um. Das Funk-Format 110 begleitet PolizistInnen in ihrem Arbeitsalltag. Nahbar, authentisch und ungefiltert. Und das ist wirklich, ich sag mal, das ist so ähnlich wie Spiegel TV, aber... No better. Also es sind einfach nur, es ist im Prinzip wie eine Reality-Show. Die Polizisten, die da drin sind, sind auch echte Stars. Man sieht dann manchmal, wenn die irgendwo hingehen und jemand festnehmen, machen die Leute mit denen ein Selfie oder so einen Scheiß. Geil.
I'll link you in the show notes. Then you can make an impression on how the police works in Berlin. Maybe there were such young people there with your friend at the start. Can be. And I would very like... Polizisten, Polizistinnen aus Berlin vielleicht in einen Podcast einladen oder ein Video drehen. Ja, also ich kann euch das nur empfehlen. Macht euch ein oder auch mehrere AirTags an eure Fahrräder und dann alles, was eventuell geklaut werden.
And ruft die Polizei direkt an. Also die wissen mittlerweile, was das ist, wie das funktioniert. Also da war auch keine Erklärung nötig oder so. Die kennen das und die nehmen das ernst. Damit können echte Verbrechen aufgeklärt werden und Fahrräder zurück. Ich habe jetzt nur noch eine Frage, Manuel. Warum genau ist das jetzt Manuel's Manual? Was genau hast du uns jetzt hier erklärt? Das, was ich gerade gesagt habe.
Macht euch Tracker an eure Sachen. Das hätte doch besser gepasst. So, das ist schön. Ja, schön ist es auch. Toll. Eure Fragen. Kari, es war gerade...
¶ Deutsche Friedhöfe: Nutzung und Etikette
Vor kurzem Allerheiligen in Deutschland, ein christliches Fest, wo viele Menschen zu den Friedhöfen gehen. In Mexiko war Dia de Muertos, der Tag der Toten. Und in den USA war Halloween. Und in Deutschland auch. In Deutschland war auch Halloween. Das ist so krass. Hast du das mitbekommen? In Berlin wird das gefeiert. Es gibt Häuser, die sind komplett geschmückt. Chris!
Feiert das ja auch mit seiner Familie. Ja, der kommt aber aus Amerika. Also ich muss sagen, ich habe es null mitbekommen. Ich bin ja letztes Jahr an Halloween mit dem Flugzeug gelandet. Ja. Übrigens, zwei Stunden bevor der Flughafen gesperrt wurde wegen Drohnen. Oh Gott. Bin direkt nach Hause gefahren und hab alles zugemacht. Und Gott sei Dank hat niemand bei uns geklingelt. Oh, das gibt Feedback.
Also Halloween kommt jetzt auch nach Deutschland und Berlin wird groß gefeiert. Mein Patenkind war Trick or Treaten und ich habe da Videos gesehen von geschmückten Häusern. Wie in Amerika. Echt? Mit Nebelmaschinen. In Berlin. Ganze Häuser, auch mehr Familienhäuser. Der ganze Flur geschmückt mit Kürbissen und Nebel und Spinnennetzen. Krass. Und ich dachte, dass es in Deutschland nicht...
Time is precious and so are our pets. So time with our pets is extra precious. That's why we started Dutch. Dutch provides 24-7 access to licensed vets with unlimited virtual visits and follow-ups for up to five pets. You can message a vet at any time and schedule a video visit the same day. Our vets can even prescribe medication for many ailments, and shipping is always free. With Dutch, you'll get more time with your pets and year-round peace of mind when it comes to their vet care.
So stark es im Vergleich zu Barcelona, wo wir waren, wo jedes zweite Schaufenster voll mit Spinnen war. Und ich dachte so, bäh. Kommt jetzt zu uns rüber. Aber das soll eigentlich gar nicht das Thema sein. Steven. hat uns geschrieben, Hey Kari und Manuel, ich habe eine Frage an euch. Ich wohne auch hier in Berlin und gehe regelmäßig joggen. Neulich ging ich über einen kürzeren Weg durch einen Friedhof.
Am Anfang hatte ich ein bisschen Zweifel, ob es angebracht war, durch einen Friedhof zu laufen. Aber dann habe ich andere gesehen, die das auch machten, so wie ich. Und sogar jemanden, der auf einer Parkbank sein Feierabendbier genoss. Heute Morgen habe ich einen Artikel über den Boom in Berliner Friedhofcafés in The Guardian gelesen. Was?
Es gibt sogar eins, das ich kenne, da war ich schon öfter. Das ist in einem alten Krematorium allerdings. Meine Frage ist, wie ist das deutsche Verhältnis zu Friedhöfen? Zumindest hier in Berlin scheinen sie eine Erweiterung des öffentlichen Raums zu sein. In meinem Land geht man auf einen Friedhof nur, um die Grabsteine zu besuchen und den Verstorbenen zu würdigen. Also ich muss sagen, es gibt ja Friedhöfe, die sehr alt sind, dass da niemand mehr liegt, den jemand persönlich kennt.
Und diese Friedhöfe würde ich auch sagen, es gibt so Friedhöfe, die sind halb Park, halb Friedhof. Und da ist es schon so, dass man da auch hingeht, um ein Buch zu lesen und vielleicht meinetwegen ein Bier zu trinken. Aber auf diesen... Weiß nicht, die Friedhöfe, die ich kenne, wo jetzt meine Verwandten liegen, da hätte ich gedacht, da geht man jetzt nicht hin, um da abzuhängen, sondern die sind schon in erster Linie ein Gedenkort und da würde ich auch denken, dass es...
Da kann man schon durchjoggen und mit dem Fahrrad durchfahren, finde ich jetzt nicht total disrespektvoll. Aber da würde man jetzt nicht hingehen und Spaß haben. Absolut. Also ich, es gibt auch einen Friedhof, der auf... Mein Weg zu einem Park liegt, zu dem ich mit Tofu, meinem Hund, gehe. Und ich könnte da meinen Weg ein bisschen abkürzen, indem ich über den Friedhof gehe. Aber mit einem Hund würde ich nicht über den Friedhof gehen.
Nein. Ist das denn ein aktueller Friedhof? Ja, das ist ein ganz normaler Friedhof, wo Menschen hingehen und Blumen bringen zu den Gräbern. ... ... ... ... ... ... ... ... Also mich würde es auch überraschen, wenn ich da jemanden sehe und der trinkt ein Bier. Keine Ahnung. Ich bin aber auch sehr selten auf Friedhöfen. Ich auch. Ich würde nicht grundsätzlich sagen, wieso soll man nicht mit dem Hund über den Friedhof gehen?
Ja, wenn der dann irgendwo pinkelt zum Beispiel. Ja, okay. Ist irgendwie ein bisschen respektlos, weiß ich nicht. Ja, er muss ja vielleicht nicht gerade aufs Grab pinkeln, aber sonst ist halt ein Hund. Ja, muss man dann aufpassen. Also ich glaube, dass sich das vielleicht ein bisschen lockert, aber ich wäre da vielleicht einfach vorsichtig, wenn man sich nicht sicher ist. Also ich persönlich bin da ein bisschen vorsichtig. Okay, Imara hat uns aus Schottland.
¶ Deutsche Pünktlichkeit und Kirchenglocken
has sent us a speech message. Hello, Carrie and Manuel. My name is Imara and I'm from Scotland. I live in Germany for a half years. Und ich wollte meine Theorie teilen, weil im Moment, ich weiß nicht, ob ihr hören könnt, aber es gibt jetzt Kirchenglocken im Hintergrund. Und zwar meine Theorie ist, dass deutsche Punktlichkeit ist so stark, weil es immer diese Kirchenglocken gibt in Städte und Dörfer.
Alle Leute wissen immer, dass es zum Beispiel viertel nach oder viertel vor die Uhr ist. Und ja, was meint ihr dazu? Vielen Dank und Tschüssle. Tschüssle. Also gibt es denn in anderen Ländern keine Kirchenglocken? In Schottland gibt es doch bestimmt auch Kirchenglocken oder nicht? Ich weiß nicht. Das kommt, glaube ich, ein bisschen...
darauf an. In Deutschland kenne ich das auch eher aus kleineren Orten. In meiner Kindheit erinnere ich mich sonntags morgens immer an die lauten, langen Kirchenglocken. In muslimisch geprägten Ländern gibt es natürlich keine ... Kichenglocken, aber dafür den Muezzin-Ruf. In Istanbul zum Beispiel, wo wir ja bald sind. Aber in den Großstädten hört man das eher nicht, oder? Schon, man hört es schon. Und sie hat natürlich recht, dass ... ... ... ... ... ... ... ...
kommen dann so viele Schläge, wie es auch Uhr ist. Also zum Beispiel neun Schläge, wenn es neun Uhr ist. So funktionieren viele Kirchenglocken, aber nicht alle, glaube ich. Gut, Manuel. Wenn wir der Theorie von Imara folgen, ist das der Grund, warum du ... immer pünktlich bist und ich nicht. Weil ich weiß das gar nicht. Ja, ich weiß das oder glaube das zu wissen. Es ist gefährliches Halbwissen. Aber ob wir jetzt deswegen...
pünktlich sind, wage ich doch zu bezweifeln. Ich glaube, das kommt halt aus einer Zeit, wo die Menschen wirklich die Uhrzeit entweder auf der Uhr gesehen haben, die am Kirchturm... Oder sie haben es halt gehört und man hatte vielleicht früher nicht so viele Uhren und Smartphones und Geräte im Haus, wie wir das heutzutage haben.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir jetzt deswegen so pünktlich sind. Warum sind wir denn so pünktlich? Oder sind wir überhaupt pünktlich? Ja, verglichen mit anderen ... Nationen, hat das schon einen hohen Stellenwert in Deutschland? Oder sind wir nur genau, dass wir sagen, okay, wir treffen uns um 10 und dann würde ich denken, wir treffen uns genau um 10. Und bei anderen Sachen sind wir auch genau. Wir wollen uns auf ... Yeah.
Ist das dann ein Teil davon, dass wir bei der Uhrzeit auch genau und exakt sind? Ja, könnte ich mir vorstellen, weil Deutsche sind ja auch so sehr so, ja, der hat das gesagt und also die sind zum Beispiel schnell enttäuscht, wenn etwas nicht passiert. Oder wenn man über irgendwas redet und nicht die Wahrheit sagt. Also, ja. Da können wir noch mal länger drüber reden. Kirchenglocken.
Interesting topic. Imara, thank you for your message. You can also give us a message. It's very christian today. Friedhof, Kirchenglocken. Friedhöfe gibt es auch in anderen Religionen. AirTags. EasyGerman.fm, das ist unsere Website. Da könnt ihr uns eine Nachricht schreiben. Oder, das habe ich heute im Radio gehört, oder in 6.30, in diesem...
in diesem Podcast für junge Leute. Weißt du, wie das jetzt heißt? Was man uns da noch schicken kann? Eine Sprachie. Eine Sprachie? Eine Sprachie. Ihr könnt uns eine Sprachie schicken. Oder ihr könnt ein Mitglied werden und dann die Aftershow hören, die Manuel und ich jetzt noch aufnehmen. Easygerman.org slash Membership. Dort gibt es alle Infos. Tschüss. Bis bald. Ciao.
