AI-Washing Entlassungen | Nvidia $1 Billion Umsatz | Implementation Gap: AI & Private Equity #545 - podcast episode cover

AI-Washing Entlassungen | Nvidia $1 Billion Umsatz | Implementation Gap: AI & Private Equity #545

Mar 17, 20261 hr 21 min
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Der Iran-Krieg bedroht über die Sperrung der Straße von Hormuz globale Lieferketten: Öl, Helium für die Chipproduktion, Düngemittel und Memory-Chips aus Südkorea sind betroffen. Nvidia präsentiert auf der GTC 2026 die Vera-Rubin-Generation und plant $1 Billion Umsatz bis Ende 2027. Zusätzlich investiert Nvidia $26 Mrd. in Open-Weight-KI-Modelle. OpenAI streicht Nebenprojekte und fokussiert auf B2B, um Anthropics Aufholjagd ($19 Mrd. ARR) zu begegnen. OpenAIs Adult-Mode-Pläne beunruhigen das eigene Advisory Board. Sowohl OpenAI als auch Anthropic werben um Private-Equity-Firmen für KI-Beratungs-Ventures. Tesla plant eine Terafab für eigene Chip-Produktion. Meta entlässt bis zu 16.000 Mitarbeiter, um KI-Investitionen zu finanzieren. Musks xAI wird erneut umstrukturiert – "nicht richtig aufgesetzt". Digg entlässt alle Mitarbeiter und schließt die App. 59% der Hiring Manager geben zu, KI als Vorwand für Entlassungen zu nutzen. Ein Polymarket-Journalist erhält Todesdrohungen wegen Iran-Wetten. Big Tech startet eine Anti-Fraud-Allianz. Teenager verklagen XAI, weil Grok Nacktbilder von Minderjährigen erstellt hat.



Unterstütze unseren Podcast und entdecke die Angebote unserer Werbepartner auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠doppelgaenger.io/werbung⁠⁠⁠⁠⁠⁠. Vielen Dank! 


Philipp Glöckler und Philipp Klöckner sprechen heute über:

(00:00:00) Iran-Krieg: Straße von Hormuz bedroht Lieferketten

(00:20:35) Nvidia GTC 2026: $1 Billion Ziel und Vera Rubin

(00:33:45) OpenAI fokussiert auf B2B, streicht Nebenprojekte

(00:43:59) OpenAI Adult Mode: Berater warnen vor Erotik-Features

(00:49:10) OpenAI und Anthropic werben um Private Equity

(01:00:05) Tesla plant Terafab für eigene Chip-Produktion

(01:04:13) Meta entlässt bis zu 16.000 Mitarbeiter

(01:07:51) XAI-Umstrukturierung und Digg schließt App

(01:10:05) AI-Washing

(01:12:00) Polymarket: Todesdrohungen und Oscar-Insider-Trading

(01:15:04) Big Tech startet Anti-Fraud-Allianz

(01:17:16) Teenager verklagen XAI wegen Grok-Nacktbildern


Shownotes

Nvidia GTC 2026: $1 Billion Bestellungen für Blackwell und Vera Rubin - cnbc.com

Nvidia investiert $26 Mrd. in Open-Weight-KI-Modelle - wired.com

OpenAI streicht Nebenprojekte für Kerngeschäft - wsj.com

OpenAIs Adult-Mode beunruhigt eigene Berater - wsj.com

OpenAI sucht PE-Partner für Enterprise-KI-Venture - reuters.com

Tesla-Aktie steigt dank Musks Terafab-Plänen - barrons.com

Meta plant Massenentlassungen wegen KI-Kosten - reuters.com

Musks xAI fängt erneut von vorne an - techcrunch.com

Digg entlässt Mitarbeiter und schließt App - techcrunch.com

AI-Washing: Stellenabbau als KI-Strategie verkauft - bloomberg.com

Polymarket-Journalist erhält Todesdrohungen - spiegel.de

Big Tech startet Allianz gegen Online-Betrug - axios.com

Ex-Zalando-Chef Ritter wird Interims-CEO bei Kinnevik - manager-magazin.de

Teenager verklagen Musk: Grok erstellte sexuelle Bilder - washingtonpost.com

Meta investiert bis zu $27 Mrd. in Nebius KI-Infrastruktur - bloomberg.com


📧 Abonniere jetzt den Doppelgänger Newsletter auf⁠⁠⁠⁠⁠⁠ doppelgaenger.io/news⁠⁠⁠⁠⁠⁠ und erhalte jeden Montag die relevanten News der Woche 📧

👋 Aktuelle⁠⁠⁠⁠⁠⁠ Werbepartner des Doppelgänger Tech Talk Podcasts⁠⁠⁠⁠⁠⁠, unser Sheet und der Disclaimer 👋

Transcript

Iran-Krieg: Straße von Hormuz bedroht Lieferketten

545 am 18. März 2026. Ich bin Philipp Glöckler und telefoniere zweimal die Woche mit dem Tech-Analysten Philipp. Klöckner, wir sind beide uh remote zugeschaltet. Ich glaube, ich habe einen schöneren Tag gehabt als du. Nein, natürlich nicht. Aber wo bist du denn? Ich bin in Comporta, schön Portugal.

Ich hab 36 Loch Golf gespielt mit dem netten Daniel und ein bisschen Muskelkarte jetzt in den Waden. Und ein bisschen Sonnenbrand auch schon, oder? Ey, ich hab mich eingekrügt. Grüße gehen raus nach zu Hause. Mir wurden zwei Sonnencreme. uh e eingepackt, äh, also mitgegeben. Ich packe selbst, aber ja, ich habe natürlich die 30er mitgenommen, aber mir wurde.

noch schnell die Fünfziger in die Hand gedrückt und die war gut. Also Sekunde, jetzt muss ich grad mal also ich muss mal etablieren, dass wir Creme und nicht Creme sagen. Die den Die Diskussion hatte ich von an anderer Stelle heute, glaube ich. Also wir sagen nicht Creme. Wir sagen nicht Creme, sondern Creme. Sonnencreme. Sonnencreme, okay.

So, möchtest du auch gleich Werbung machen für die Sonnencreme des Vertrauens zu kleine Podcasthure? Ich hab mir heute von einem ehemals sehr bekannten deutschen Publizisten erklären lassen, dass wir alle Huren, also vor allen Dingen du, ich. Ich bin bestenfalls ein teures Escort, weil ich nur einmal Post Red Werbung gemacht habe, glaube ich. Aber ja, Gaber Steingart hat seine Podcastkollegen kritisiert. Man vermutet, dass er damit auch Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander meint, weil die jetzt.

Wohl auch Host Reds einsprechen. Und hat es mit Prostitution gleichgesetzt. Wie schmutzig fühlst du dich, wenn du unsere Werbung einliest? Also, ich würde lieben gerne jedes Werbegeld nehmen, anstatt Das Geld von Springer zu bekommen. Schöne Grüße gehen raus, aber also.

Sprenger Geld oder Werbung und woher kriegt Springer sein Geld? I don't know. Erklärst du es mir? Erklärst du es mir. Und du musst keine komischen Events, obwohl du machst ja auch komische Events auf dem Golfplatz, ob jetzt Golfplatz oder Boot ist, dann auch was anderes. Ja, also ich sehe das Problem schon mit Host-Rad-Werbung, deswegen weigere ich mich auch einigermaßen konsequent dagegen, insbesondere wenn es Produkte sind, wo man eventuell auch vermutet, was ich neulich überlegt habe, ob das

Nicht wettbewerbsrechtlich sogar. Also ich kenne mich natürlich nicht gut genug aus, aber ich hätte gedacht, wenn jemand wirklich falsch behauptet, er würde jeden Morgen irgendwas nehmen, zum Beispiel. Also, ich meine, obwohl wenn irgendjemand im Fernsehen sagt hier, ich trinke jeden Morgen oder es Kimia oder so, ist es ja auch. Darf man? Ja, ich weiß nicht. Also ich finde das schon auch.

wo eigentlich jedem klar ist, dass man es nicht so meint. Also wenn Irgendwie jemand, der sich regelmäßig mit iPhones ablichten lässt, sagt sein Samsung-Handy ist sein bester Freund oder so und viele andere Sachen, äh, an die da noch so ins in den Kopf kommen.

Finde ich schon kompliziert. Also, ich finde, die Kritik kommt aus der komischen Ecke, weil natürlich versucht Steingart sich dadurch Spenden und Abos zu finanzieren, aber gleichzeitig Hab ich das Gefühl, immer wenn ich alles sehe, was The Pioneer macht, also die Events und die kleineren Events auf dem Boot und so, dann ist das jetzt nicht mehr nicht mehr irgendwie die

Unabhängigkeit des deutschen Journalismus, sondern er auch dann die größte außerparlamentarische Lobbyorganisation des Mittelstands is oder der Deutschland AG ist mein persönliches Gefühl, wenn ich die gesamten Werke mir, mir, mir so anschaue. Ich hab damals mal, als ich den Podcast, OMR-Podcast, mit Gaberstein gehört hab, fand ich noch sehr sympathisch die Idee, wirklich unabhängigen Journalismus zu machen. Aber leider hat er bewiesen, dass es eben

Zumindest ist das mein Eindruck, dann doch nicht nur mit Abo-Zahlung geht, sondern dass man viel Event Business, das dann eben doch von Firmen bezahlt wird und wo dann vielleicht doch der CEO der Firma in der gleichen Woche nochmal im Podcast ist, weil er gerade in Berlin war natürlich nur.

Ja, also am Ende ist es dann doch nicht so unabhängig, glaube ich, wie man vermutet wird. Ja, also ja. Ich am Ende, wie funktionieren Medien ohne Werbepartner? Wir Beispielsweise würden nicht ohne Werbepartner funktionieren und wir schauen genau Ich würde Ich würde es auch ohne Werbepartner machen, fairerweise Was ich nicht machen würde, ist Geld nehmen und damit die Hörerschaft.

beschränken. Das ist, glaube ich, die schlechteste Option, dass man das dann irgendwie nur einem Zehntel der Hörerschaft zur Verfügung stellt und ganz viel Reichweite verliert. Das kann auch nicht, also irgendwie, wenn man Geld verdienen will, dann ist Werbung halt. Schon das Mittel der Wahl, glaube ich. Genau, und also was ich an der ganzen Debatte nicht verstehe, ist, sein Hauptschiff verdient doch Geld, also sein Mutterkonzern verdient Geld mit Werbung. Oder wie funktioniert Springer?

Ja, Mutterkonzern, ich glaube Sprünge hat vierzig Prozent oder in der Firma, ein Drittel oder vierzig Prozent, äh, glaube ich. Ohne Springer würde es den Laden nicht geben. Punkt. Hätten sie es deutlich schwerer und vielleicht nur ein Schiff, würde würde ich sagen auf jeden Fall, ja. Ja, gut. Aber es ist, aber ich finde, es ist, ich würde mal sagen, es ist natürlich ein Medienkenner und macht gleichzeitig so eine Kampagne, wo Leute lebenslange Mitgliedschaft für 5000 Euro.

kaufen können. Vielleicht ist auch einfach der Genau das, was man macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann erfindet man halt den ästhetischen Journalismus. Und das finde ich übrigens das viel größere Problem. Er sagte, dass der ästhetische Journalismus Äh man soll nicht nur Angst machen und Probleme sehen, sondern Lösungen und Brücken bauen.

Das wiederum ist nicht Aufgabe des Journalismus, meiner Meinung nach. Also Journalisten mu müssen sich, dürfen sie, aber müssen sich meiner Meinung nach nicht dazu herablassen, jedem zu erklären. Ähm, und das ist, ich will jetzt nicht sagen, dass nur er den Fehler macht oder so, aber das zum Idealbild des neuen Journalismus zu erklären, dass man jetzt die Lösung mitliefert, das ist nicht meine Definition von Journalismus. Meine ist die die Realität beschreiben.

mit entweder klar als Meinung deklariert, Oder ansonsten kann man sich auf die Analyse beschränken und muss den Leuten nicht erklären, wie es besser geht. Also so diese Ja, paternalistische Journalismus, der sich anmaßt. Hier ist so bestes Beispiel Ulf Poschert, der irgendwie bei allen Parteien weiß, angeblich, wie ihre bessere Strategie laufen sollte. Das finde ich jetzt.

Ist auch nicht das, was guten Journalismus ausmacht, zumindest aus meiner Sicht. Also, ich kann mich nur wiederholen. Ich finde es viel wichtiger, wer in deinem Captable ist, als von welchen Verbepartnern du Geld nimmst. nur einen Shareholder hat, der sein Geld eigentlich mit solchen eher Angstmachenden, publizierenden, was auch immer, irgendwie Geld verdient, dann sehe ich das viel kritischer als zehn Werbepartner, die gut ausgesucht sind.

Ja, aber äh, de den äh also diese Brücke wiederum hat er nicht gebaut. Aber vielleicht auch weil er nicht kritisieren möchte, sondern So, Lösungen vorschlagen. Also, er hat zwar an Spiegel, FAZ und Süddeutsche kein gutes Haar gelassen und wie gesagt an den freien Journalisten, die sich jetzt im Podcast-Wald rum rumschlagen, aber das Bild und Welt da auch einen Beitrag zu leisten.

Das konnte man nicht nachlesen in seinem Essay. Ja, von daher. Let him talk. Wo hat er das gepubliziert oder geerzählt? Im Podcast und auf seiner Plattform. Man kann sich das bei Touri verkürzt durchlesen. Wenn man nach und dem ästhetischen Journalismus googelt. Schönwetterjournalismus. Ja, super. Oder die journalistische Utopie. Ja, vom schönen Journalismus direkt in den Krieg.

Hier gibt's weiter die hochskeptische Analyse ohne Lösungsvorschläge. Außer für das persönliche Überleben der Hörer haben wir haben wir ab und zu einen Lösungsvorschlag. Aber Wahnsinn. So, äh, die Bubble platzt jetzt, aber nicht weil die Leute zu viele Chips gekauft haben, sondern weil die Leute kein Helium mehr bekommen? Oder was ist die die große Kriegs und AI-Story diese Woche?

Der Weltwirtschaft fällt inzwischen auf, dass alle möglichen Sachen jetzt von so einem Supply Chain Risk betroffen sind. Also es geht natürlich um die Sperrung der Straße von Humus. Im Newsletter habe ich kurz versucht zu erklären, wie die Lage da ist, also warum das so ein Nadelöhr ist. Einfach gesagt, Straße von der Moose ist so ein Nadelöhr.

Im, also vom, was ist das, der den persischen Golf in den Golf von Oman und damit in die Weltmeere lässt. Und die ganzen ölproduzierenden Nationen am Golf, also hauptsächlich Saudi-Arabien, aber auch im Norden, Irak, Kuwait, Dann die Emirate plus Katar, Bahrain und so weiter, müssen quasi diese Straße passieren, um ihr Öl und Gas zu verkaufen. Es gibt Pipelines, die Von Saudi-Arabien nach, ich glaube, Fujaira heißt das, auf der rechten Seite des Horn, dieser Meerenge.

Aber diese Pipeline kann so zehn Prozent der Exporte, die nötig werden. Nur fassen. Das heißt, die ist jetzt super wertvoll, aber kann längst nicht das Volumen, was man braucht. transportieren. Es kommen ungefähr zwanzig Prozent der weltweiten Produktion an fossil fuels aus die oder zumindest von Öl und Gas, Kohle natürlich nicht, aus aus dieser Region.

Das wiederum betrifft jetzt erst mal alle Staaten, die Energieimporteure sind. Das ist zum Beispiel Äh, typischerweise Japan, ähm, also typischerweise Asien, zum Beispiel Japan, Südkorea in Klammern, Memory Chip Produktion, SK Heinrich und Samsung zum Beispiel. Die, ich glaube, Südkorea importiert so rund zwei Drittel seiner Energie und davon zwei Drittel wiederum aus der Golfregion. Taiwan, unser Chip-Island, wo 90% der Hochtechnologie-Ships. ähm, produziert werden.

hat auch signifikante Energieimporte aus dieser Region und es droht jetzt schon quasi die Supply Chain zu gefährden. Mittelfristig muss man dazu sagen, kurzfristig haben die natürlich auch strategische Reserven und es gibt noch Tanker. die mit verflüssigtem Erdgas und Öl unterwegs sind, also die sich schon auf dem Weg befinden, aber in ein paar Wochen. Könnte es dann schon knapp werden, wenn bis dahin keine

Lösung gefunden wird. Fairerweise, äh, das habe ich Newsletter auch geschrieben, dass auch Iran abhängig ist von Seehandel. Also die brauchen wiederum Import von Kraftstoffen, also Mineralöl. Diesel und Benzin, weil sie selber keine Raffinerien gebaut haben. Das heißt, sie verkaufen Öl, aber raffinieren es nicht selber, haben keine petrochemische Industrie dafür. Um das heißt auch

Iran ist angewiesen darauf, nicht sich komplett zu isolieren eigentlich, er kann das nur eine Zeit lang durchhalten. Und neben Öl, was relativ offensichtlich war, was man natürlich schnell wusste, gibt es aber viele Kuppelprodukte der Ölproduktion, also mit Erdgas zum Beispiel. Entwickelt man auch Helium? Also in den Erdgasvorkommen ist auch immer ein bisschen Helium gebunden, so ein bis fünf Prozent der Menge, glaube ich. Und so ist Katar zum Beispiel. Also Katar ist eher Gas als Öl.

Katar produziert ein Drittel der Helionproduktion. der Welt, der Rest kommt aus den USA, wo es viel Gas gibt, aus Algerien, bis ganz klein klein bisschen Polen, äh, Australien. Noch und dieses Helium wird wiederum gebraucht für die Chipproduktion, weil Helium ein hervorragendes Kühlmittel ist. Helium ist, glaube ich, die Substanz, die sich am weitesten verflüssigt runterkühlen lässt auf irgendwie zweihundertneunundsechig oder fünfundsechzig.

Grad, also knapp unter 1 Kelvin. Also erst dann wird es flüssig und dadurch kann man so wie flüssigen Stickstoff nur noch viel kälter super nutzen, um quasi Sachen zu kühlen.

Wenn ein Drittel wegfällt der Produktion, kann man sich vorstellen, ist kompliziert. Auch da gibt es große Reserven. In Deutschland gibt es in Gronau-Epe, glaube ich, heißt das, von Air Liquid oder Lindes, wahrscheinlich im Fall, ein großes Depot, wo theoretisch eine sehr hoher, ich glaube fünfzig Millionen Kubikmeter, wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr reinpassen.

Also Helium ist ein Kuppelprodukt, dann gibt es Stickstoffverbindungen, also Harnstoff, Urea und Ammoniak, das für Ausgangsmittel für ganz viele chemische Prozesse. ist un vor allen Dingen das Hauptdüngemittel. Wir haben natürlich jetzt Frühjahrdüngesaison und die, das heißt, die Düngemittel, die sind ein Beiprodukt hauptsächlich von der Ölproduktion sind, also im Erdöl wiederum sind wieder Stickstoffverbindungen.

wo man daraus Ammoniak und Harnstoff gewinnt, den man dann wiederum in Dünger umarbeitet oder als Dünger benutzt. Und dann gibt es noch ein paar andere Sachen: Brom und Schwefel, Schwefel auch wiederum in fossilen Brennstoffen enthalten. Und all das. fehlt jetzt und äh

Droht so ein bisschen die Weltwirtschaft lahmzulegen und drückt auf die Geschwindigkeit. An den Börsen kann man das schon ganz gut sehen. Also die Aktien, Südkorea hat, glaube ich, die Chiphersteller haben schon 20 Prozent, also die Memory-Hersteller haben schon 20 Prozent. Nachgegeben. Mein Gefühl ist, dass man sich relativ

klar ist darüber, was das Problem ist, und deswegen bald eine Lösung herbeizuführen sucht. Gleichzeitig handelt Trump, so indem er die NATO um Hilfe bittet, die natürlich dafür überhaupt nicht kein Mandat hätte. Wirkt er schon so ein bisschen verzweifelt. Eigentlich muss man wiss also man hätte wissen müssen, dass der Iran die Straße von den Mu's blockiert. Also

Der vermint die mit, Minen sind jetzt nicht so frei schwebende Minen, sondern welche, die dann auch ferngesteuert werden können. Also ist gar nicht so einfach. Und es gibt so eine Seedrohne, so wie Andoril jetzt neue Generationen baut, gibt es auch älte Generationen. mit der man die Straßen quasi blockieren kann. Das hat der Iran schon mal in den achtziger Jahren gemacht. Da gab es dann eine Militäroperation, um ihn quasi frei zu ballern wieder, die Straße.

Aber das hätte eigentlich jeder im Pentagon wissen müssen, dass das die Konsequenz ist und hinter vorgehaltener Hand äußern jetzt schon auch die ähm vermeintlichen Verbündeten in der Region? Kritik an Trumps Vorgehen. Also für Dubai, Abu Dhabi ist es, glaube ich, überhaupt nicht lustig, dass sie ihren lang, teuer, vor allen Dingen teuer und über viele Jahrzehnte aufgebauten Ruf als sichere Businessmetropole und Vergnügungs.

Zentrum, Tourismuszentrum, Reise, also Airline-Hub in der Region aufgebaut haben und jetzt jemand ihn vor Augen führt, wie gefährlich die Region ist, was für ein Pulverfass das ist. Ja, und dementsprechend besorgt sind die Finanzmärkte. Gerade mein Gefühl ist schon, dass also man kann Trump nicht vorwerfen, dass er sich bisher nicht gut um die Börsen gekümmert hat. Also das scheint ihm immer im Anliegen zu sein.

Wird ja auch als KPI verkauft, immer wie der SP 500 gerade steht unter der Regierung. Deswegen glaube ich, dass es schon bemüht ist, dass. zu lösen. Alleine ist es relativ schwer, weil der Iran hat fairerweise keine andere Möglichkeit, sich zu wehren, außer so einen Flächenbrannter auszulösen, um möglichst den Schaden so groß zu machen, dass er.

die Führer überhaupt irgendwie überleben können, weil Fakt ist auch, wenn die abtreten, sind sie einen Tag später auf dem Marktplatz oder Vordermoschee oder wo auch immer man da Leute exekutiert. Ja, wir werden das sehen. Ich bin trotz allem relativ optimistisch und dann wären das natürlich alles Kaufgelegenheiten. Aber wenn das länger als vier, fünf Wochen andauert, dann gäbe es tatsächlich Probleme mit den Lieferketten und der.

Wenn Chips betroffen sind, sind Smartphones, Computer, vor allen Dingen aber GPUs natürlich etc. alles betroffen. Wobei das eher fairerweise auch wieder eher ein Problem für das

Produzierende Gewerbe, also für ein Nvidia, für ein Broadcom, für ein Apple, Google vielleicht, also nicht Google, Google Stammgeschäft ist sicher, aber die, die jetzt nur von Chipsproduktionsabhängen oder Elektronikproduktion abhängen, für die ist gefährlich. Für die KI-Industrie insgesamt, ob die jetzt ihre Chips früher oder später bekommen,

Dann, das ist, glaube ich, jetzt dann gar nicht so wichtig. Also, ich glaube, jetzt nicht, dass für einen Open AI oder einen Job. Ich sei dann andererseits, wenn die gesamte An den Märkten so groß wird, dann könnten auch Funding-Runden platzen und und und. Also man weiß nicht, ist schon ein hohes Maß an Unsicherheit. Also trotzdem bin ich Verhalten optimistisch, ehrlich gesagt. Also. Aktuell irgendwo zwischen wie damals, als der Tanker irgendwie falsch stand, oder Corona? Irgendwo dazwischen?

Interessanterweise würden einige Leute das sogar. Schwerer als die Evergreen Katastrophe. Also das war der Evergreen Frachter, der im Suez-Kanal quer stand, glaube ich. Ich glaube, man würde es schwerer einordnen als das tatsächlich sogar. Weil da musste man nur einen Umweg von, ich glaube, was ist das, um Afrika rum, drei, vier Wochen machen.

Das verteuert viele Güter, aber man kriegt es immerhin raus. Ich glaube, das hier ist schwerer. Ob es schwerer ist als Corona, es wird sich zeigen. Aber ich man, also im schlimmsten Fall könnte es schlimmer werden, würde ich behaupten. Und was ja auch krass ist, dass Trump jetzt wieder sagt, er möchte gern die er sch hat jetzt die FED aufgefordert, natürlich die Zinsen zu senken, äh, um die Aktien zu stützen, ne vermute ich mal, um die Wirtschaft zu stützen.

Aber das ist ja immer die dümmste Möglichkeit, die du machen kannst. Wenn du einen Supply Jog hast, also du hast nicht mehr genug Angebot, die Waren kommen nicht an, alles wird teurer, und dann senkst du die Zinsen, dann fehlt ja der Transmissionsmechanismus. Also Ähm, was hilft dir das, wenn das Geld billiger ist, aber du nichts kaufen kannst, du nicht investieren kannst, du hast weiterhin Unsicherheit, du hast weiter keine Rohstoffe.

Meiner Meinung nach auch komplett kompletter Unfug, das zu also aus Trumps Sicht vielleicht kurzfristig sinnvoll, um gutes Wetter zu machen, aber strategisch glaube ich. Auch Unfug. Also, eigentlich muss man sich darauf konzentrieren, wie man in zwei, drei Wochen diesen Krieg beigelegt bekommt. Und wenn man zur Not mit dem besteht, was natürlich ein sehr trauriges Outcome wäre für die vielen Leben, die es schon gekostet hat, aber rein wirtschaftlich gesehen, äh und

Wirtschaft kostet am Ende auch Menschenleben, ne? Also, wenn das schief geht und du würdest jetzt wirklich so eine Supply Chain-Krise ha haben. Dann wird das im schlimmsten Fall auch Hunderttausende von Leben kosten. Im Zweifel wäre es dann vielleicht Die bittere Pille, die man stocken müsste, mit dem bestehenden Regime zu verhandeln. Was natürlich ein Outcome ist, was man sich nicht wünscht, wenn jetzt man da schon.

Die ganze Region in Brand steckt, dann wäre es natürlich schön, wenn das Outcome wenigstens wäre, dass man eine Chance hätte, Regimechange zu erreichen und idealerweise zum Besseren. Aber Die Möglichkeit, also die sogenannte Off-Ramp, wie man da jetzt wieder rauskommt, da scheint noch niemand so einen richtigen Vorschlag zu haben, ehrlich gesagt. Und das andere, was ich noch im Newsletter erklärt habe, ich glaube, das ist auch wichtig zu verstehen.

Dass es, glaube ich, kein Zufall ist, dass Venezuela und der Iran angegriffen werden, weil das sind die zwei beiden Nationen, die im Fall vom Iran zwei Drittel, glaube ich, im Fall von Venezuela neunzig Prozent ihres Öl an China verkauft haben. Also ohne diese beiden Nationen ist China viel erpressbarer. Also sagen wir so, wenn es Amerika gelingt, die Ölproduktion zu kontrollieren.

Und in Venezuela arbeiten sie ja eigentlich mit der vorherigen Regierung oder Mitgliedern der vorherigen Regierung zusammen, weil sie eigentlich nur das Öl wollen. Und ich glaube, würdest du Trump fragen, ob er quasi um einen Faustpfand oder Hebel gegen China gibt, weil China also warum China unheimlich viel erneuerbare Energie ausbaut, ist einerseits wirtschaftlich schlau, andererseits aus der Unabhängigkeitsperspektive.

Mega wichtig, weil China, sagen wir natürlich, der mengenmäßig größte Importeur von fossilen Energien ist. Und das könnten sie dann eigentlich nur noch aus Russland bekommen, wenn Iran Und Venezuela unter amerikanischer Kontrolle sind. Ähm, und ich glaube, darum geht es eigentlich um die Verhandlungen, in den ankommenden Verhandlungen mit Präsident Chi, die hier anliegen.

quasi die eigene Verhandlungsmacht zu stärken, indem man den Chinesen klar macht, wenn ihr uns die Chips klaut und Taiwan platt macht, dann kriegt ihr auf absehbarer Zeit eigentlich keinen Zugang zu, zumindest nicht zu der Menge an Öl, die ihr braucht. Können Sie doch nicht einfach von Russland das Öl nehmen?

Ja, genau, Russland wäre dann die Möglichkeit. Russland ist theoretisch sanktioniert, darum scheren sich die Chinesen, glaube ich, weniger. Ich weiß gar nicht, ob die die russische Produktion ausreichen würde für China, ehrlich gesagt. Das hätte ich jetzt im Vinein vielleicht kontrollieren müssen. Aber Fakt ist, sie haben vorher einen Großteil aus Venezuela und Iran gekauft, also fast die gesamte Produktion. Das lässt vermuten. dass sie schon darauf angewiesen sind im gewissen Maß.

Nvidia GTC 2026: $1 Billion Ziel und Vera Rubin

Lass uns in den Bubble Corner gehen und... über Nvidia sprechen. Die haben mal wieder alles präsentiert. Gab es tanzende Roboter? Was war das große Spektakel? Ich habe leider nur den Golf beigeschlagen und mich nicht vorbereitet. Also es geht um das Hochamt der Nvidia Fans, die GTC, das ist ihre eigene Developer-Konferenz quasi, auf der es auch immer die legendäre Kino von Jenson Wagner gibt.

Der darf zweieinhalb Stunden Kinos halten. Das wäre natürlich mein feuchter Traum, einfach zweieinhalb Stunden lang Leuten die Welt zu erklären. Er darf das als CS-Veranstaltung. Hat das auch gemacht. Ich habe fairerweise

Ist zeitlich, weil ich die die ganze Woche unterwegs bin, nicht geschafft, die vollen zweieinhalb Stunden zu hören, aber hab mir ein paar Highlights angeschaut und alles durchgelesen und versucht zusammenzufassen. Ich habe auch alle KI-Modelle gequält und erpresst mir die Slides zu versehen. Raus zu extrahieren aus dem YouTube Video, aber nicht mal Gemini, die ja Zugang zu YouTube haben. War bereit, mir die Slides zu klauen. Daraus, die hat es entweder selber noch nicht veröffentlicht.

Und dann dachte ich, das wäre ein galer KI-Use Case. Screenshot mir mal alle Slides, die du im Video siehst und bau daraus ein PDF oder PowerPoint-Deck. Soweit sind wir noch nicht. Das liegt natürlich an Copyrights. Auch und wenn überhaupt könnte es, glaube ich, nur Google, weil sie Zugang zu YouTube-Videos haben. Wie gesagt, ist mir nicht gelungen. Aber die Highlights würde ich mal sagen. Also, sie haben natürlich ihre neue Generation gelobt, Vera Rubin, das ist das, was nach Blackwell kommt.

gezeigt, wie viel effektiver die sind, die sollen vor allen Dingen, wenn es um Leistungen pro Watt geht, das war eigentlich was, was ich so ein bisschen kritisieren wollte in meiner Keynote, dass wenn man sich die Leistungen pro Watt anschaut, Dann kann man sagen, dass diese Chips zweimal leistungsfähiger werden, aber die Effizienz, also wie viel sie aus dem Watt rausholen.

Steigt nicht so stark mit, wie man denken würde. Sondern vielleicht eher so 40, 50 Prozent effizienter wären, die nur jedes Jahr oder jede Regeneration, was dazu führt, dass.

mit mehr Leistung auch immer mehr Strom verbraucht wird von den Dingern. Das soll jetzt mit der Generation eventuell anders werden, das müssen wir nochmal genauer anschauen. Ansonsten, das, womit er Headlines gemacht hat, ist, dass er gesagt hat, dass mit diesen zwei Generationen Blackwell und Vera Rubin Er plant, eine Billion US-Dollar Umsatz bis Ende 2027 zu machen.

Das ist gar keine so eine so krasse Projektion, wenn man sich das mal auf die Quartale durchrechnet, dann ist das eben so eine Fortführung des bestehenden Wachstums. Man muss sich natürlich aber fragen, wer die Rechnung dafür zahlt. Big Tech, die die Big Six, also die drei Hyperscaler plus Meta, plus Coreav und Oracle. Geben ja so rund sieben hundert Milliarden für Rechenzentren aus dieses Jahr. Davon was geht, wird so ungefähr

zwei zwei zweihundertfünfzig dreihundert Milliarden allein in Chips gehen. Also wer den Rest kauft, ähm, das muss er Nvidia immer noch beantworten, würde ich sagen. Man hat ja versucht, so ein bisschen Sovereign Clouds zu verkaufen, also dass zum Beispiel die Golfstaaten dann große Rechenzentren bauen. Das stimmt auch, zwei der größten fünf geplanten Rechenzentren werden in der Golfregion sein, aber da muss man ja auch ein kleines Fragezeichen ran machen.

Ob jetzt noch alle Bock haben, wirklich in UAE und im Königreich Saudi-Arabien ihre Megadata Center zu bauen, ob das so eine schlaue Idee ist. Jetzt gerade sieht das zumindest nicht so aus, da müsste man schon einen sehr nachhaltigen Frieden in der Region schaffen, da damit solche Megaprojekte da entstehen, würde würde ich mal behaupten.

Das heißt, ob die alle so massiv einkaufen, wie man dachte, ist auch klar. Er redet so ein bisschen davon, dass Startups und so das dann auch kaufen und es geht natürlich um Roboter, die nächste Generation, Autos und das, was irgendwann kommen soll. Aber ich sag mal so, es ist ein Stretch. Man kann Jensen Wang andersrum, aber nicht vorwerfen, dass er bisher seine

eigenen Projektionen und ambitionierten Ziele nicht erreicht hätte. Von daher, dann hat er im Gegensatz zu anderen wie Elon Musk jetzt erstmal den Benefit of the Doubt, dass man sagen kann, bisher hat er uns da nicht groß verarscht und warum sollen wir ihm deswegen misstrauen? Es ist einfach nur eine Herausforderung. die Käufer für diese Chips zu finden, weil wir wissen, dass die Adoption von KI da nicht schnell genug nachzieht im Moment.

Aber wir werden sehen. Also dieses eine Billion-Target hat natürlich aber die Presse geliebt und ist dann in jeder Headline aufgetauscht. Ansonsten haben Sie auch ihre erste mit Grog zusammenentwickelte LPU Language Processor Unit. Das ist ja quasi die Hochleistungsinferenz-Chips, die Grog, das Startup, was sie gerade für 20 Milliarden angeblich.

gekauft hätten. Dessen nächste Generation haben sie vorgestellt, dass der soll super werden. Der ganz das ganze Thema Inferenz hat viel Platz eingenommen, also dass die, die Abfrage der Modelle oder die Nutzung von KI, dass es gibt ja Training und aktive Nutzung, wenn man so möchte.

Und diese ganze Tokenomics, also in Zukunft, was ich ihm als Tokenveredelung bezeichne, also das Tokens verkaufen, das hört man auch von Sam Altman gleichzeitig so ein bisschen als wenn die vorher noch mal telefoniert haben. Man tut jetzt so quasi, als wenn man Tokens pro Token abrechnen wird und am Ende auch der Consumer oder zumindest die B2B-Kunden eigentlich pro Token zahlen und man dann so einen Veredelungsprozess hat.

Und die die GPUs oder in dem Fall die LPUs, also die Inferenzchips, wären ja dann quasi die Token Produktionsmaschinen oder sagen die Druckmaschinen der Wissenschaftsgesellschaft. Das sind dann quasi Gelddruckmaschinen.

Das ist so ein bisschen die Geschichte, und deswegen hat man Hochspezialisierte Chips für für Inferenz und man muss sich fragen, wie diese Keynote ausgesehen hätte, hätte man nicht Last Minute noch Grog gekauft, ehrlich gesagt, weil dann hätte Nvidia eigentlich einen eigenen Inferenz-Chip ankündigen müssen.

Oder die Frage ist, welches Narrativ sie sonst, dann hätten wir sie wieder erzählen müssen, dass die GPUs immer noch gut genug für Inferenz sind wahrscheinlich und sie dafür auch gut vorbereitet sind. Wer weiß. Die die Aktie hat aber nicht reagiert. Ist das nicht so ein Event, wo man auch hätte denken können, es geht jetzt mal wieder fünf Prozent nach oben oder nach unten?

Ich glaube, sie hat ganz leicht positiv sogar reagiert, aber nicht deutlich. Ich glaube, das ist immer eher so ein Bibbern bei dieser Keynote. Da muss viel gut gehen, damit der Kurs so bleibt, würde ich sagen. Also jede kleine Enttäuschung hätte den Kurs getankt.

Und wenn vieles gut geht, dann bleibt er so oder steigt ganz leicht. Einfach weil da so viel Fantasie schon eingepreist ist bei Nvidia. Da nochmal irgendwie 10 Prozent, also A, wenn die Aktie zehn Prozent steigen würde, wären das 500 Milliarden. Das ist gar nicht so einfach. Genau, Sie haben natürlich erzählt, Robotics wird wichtig. Achso, dann Nemo Claw, sie bauen so ein ähm sichereres O so eine sicherere Open Claw Umgebung.

Da würde ich jetzt behaupten, ich glaube, der Markt ist einfach nicht besonders groß. Also auch wenn das gefühlt jetzt Riesenwellen gemacht hat. Aber die Menschen, die dann wirklich so einen eigenen Clawbot aufsetzen.

Ich weiß nicht, ich halte es nicht für einen riesigen Markt aus, der, soweit man das jetzt beurteilen kann. Das kann sich natürlich immer schnell ändern, wenn das die, das User-Interface deutlich einfacher wird, aber ich habe nicht das Gefühl, dass viele Leute gerade sagen, let's go, ich will so einen kleinen

Spion auf meinem Computer haben, der hier wüten kann, wie er will. Aber man hat quasi versucht, die Open Claw Technology zu nehmen und mit ihrer eigenen Plattform Nemo das zum Beispiel schon mal sicherer zu machen und besser zu ermöglichen. für die Gaming-Industrie ein ganz geiles Produkt gebaut, was die also was fotorealistische Umgebung erzeugen kann. Also du programmierst was quasi in diesen üblichen Unity-Maschinen und so weiter.

Und ähm entweder baut quasi so eine Art Filter, der das wirklich wie Hollywood aussehen lässt im Hintergrund. Schon beeindruckend, aber auch kein Riesenmarkt, muss man wieder dazu sagen. Ich glaube ja, dann so Server Racks, wo man dann diese hundertvierundvierzig GPUs reinpacken kann von den Vavaro, wenn die dann so und so viel Leistung haben.

Alles ganz großartig. Wie gesagt, ich meine, die Aktie hat nicht verloren. Das heißt ja schon, der Markt findet das spannend, glaubt es und vor allen Dingen kauft er diese eine Billion-Nummer, was ja auch gut ist. Und dann gab es noch eine zweite News, wo wir gerade bei Nvidia sind, und zwar ein, zwei Tage vorher hat unter anderem Wyatt geschrieben, Nvidia geht aus so Filings hervor, dass sie 26 Milliarden

in Open Weight Modelle, also eine Art Open Source, also wo die Gewichte offen und frei verfügbar einsehbar sind, investieren wollen. Sechsundzwanzig Milliarden ist schon für so ein Open Source Projekt sau viel Geld, das werden sie wahrscheinlich wieder investieren, indem sie Chips zur Verfügung stellen. Ist, glaube ich, strategisch aber aufschlau, eigentlich muss Nvidia alles tun, um es Tokenproduzenten, äh, würde ich jetzt mal nennen.

Das Leben leichter zu machen. Und Open-Wa-Modelle gehören natürlich dazu. Es gibt so eine Weltkarte, zeige ich vielleicht auch in meiner Keynote, das kann man jetzt schlecht erklären, aber du musst dir vorstellen, es gibt so eine Art Warschauer-Pack. Der Inferenz. Also die gesamte westliche Welt nutzt hauptsächlich eben OpenAI oder Entropic oder sowas.

Und wenn du dann aber die vermeintlichen Schurkenstaaten, irgendwie China, Russland, Teile Afrikas, Teile Südostasiens dir anschaust, das ist alles tiefrot, das heißt, die benutzen Deep Seek oder andere Open-Source-Modelle. Ähm, das Gute ist, Open Source Modelle haben nur wenige Monate Verzögerung, um die gleiche Leistung zu erreichen, weil sie durch Distillation ja immer relativ schnell aus den großen Modellen trainiert werden können.

Das Schlechte ist, neun von zehn Open Source Modelle werden in China programmiert und sind nicht so open, wie man sich das möchte. Sie haben zwar offene Gewichte, aber die Transparenz über die Trainingsdaten ist zum Beispiel nicht gegeben. Deswegen macht es vielleicht Sinn, ein breiteres Open Source Ökosystem zu befördern als Nvidia?

Einerseits all denen, die noch keinen Zugang haben zu den großen westlichen Modellen oder es nicht wollen oder nicht bezahlen wollen oder oder oder. Also am Ende geht es darum, mehr Rechenleistungen. Also mehr Abnehmer für Rechenleistungen zu finden. Deswegen ist es, glaube ich, eine schlaue Sache, massiv Geld nicht nur in irgendwelche Startups zu investieren, die Nvidia-Ships kaufen, sondern auch in den Open Ways, Open Source-Sektor.

um quasi auch diese dieses Paralleluniversum, was sich aber trotzdem ja im Wettbewerb befindet, äh, mit den großen KI Labon. Auch zu befördern, ist, glaube ich, ein schlauer strategischer Move, zumal in Vidia eh nicht weiß, wohin mit ihrem Geld. Von daher finde ich das wiederum schlau. Außerdem ist jede Unabhängigkeit, die wir haben können, von den großen Frontier-Laps.

Höchstwahrscheinlich eine gute Sache in Zukunft. Was ist denn mit offenen Gewichten gemeint? Offene Gewichte ist, dass du quasi dir die Einstellung der Parameter der Modelle, wenn du so möchtest, angucken kannst oder dass du sie verstehst. Also du kannst, es ist eine Software, wo du einen Code siehst würde. Bei Software wäre es so, als wenn du den Code sehen könntest, Hier siehst du quasi Du verstehst, wie die Modelle, also verstehst es übertrieben, aber

quasi die Gewichte der einzelnen Modelle, das fügt Transparenz hinzu. Es ist aber es gibt aber so einen Openness-Faktor, da gehört Open Weights ist ein Faktor. Das hilft aber nicht, wenn ich nicht weiß, woraus die trainiert worden sind, zum Beispiel was die Trainingsdaten sind.

Äh, also so ein bisschen auch das für was Meta kritisiert wurde bei der Open Source Strategie. Genau, genau so fake open source, wenn du so möchtest. Also was heißt fake? Also du kannst es frei verwenden, außer Commercial Use Cases in der Regel. Aber wie gesagt, du weißt eigentlich nicht. Ich mache immer die Analogie mit dem Arzneimittel, wo du nicht weißt, welcher Wirkstoff drin ist.

Eigentlich dürftest du, also ich finde, dass jeder, der KI nutzt, sollte ein Recht darauf haben, zu wissen, wie diese Modelle trainiert werden sind. Es gibt ja in Kalifornien auch diese Verfügung, die genau das ermöglichen soll, wo Elon Musk gerade dagegen vorgeht. Aber ich finde, wir haben Recht daraus zu wissen, was die Trainingsdaten sind. Also ob da jemand bestimmte Quellen ausgeschlossen hat.

Also hat bei Grog Elon Musk zum Beispiel manche Publikationen, die New York Times aus den Trainingsdaten löschen lassen. Nur als Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass er sich deswegen so dagegen wird. Böse Unterstellung von mir. Aber wenn das jetzt wirklich öffentlich wird, ich würde es mich nicht wundern, wenn Grog um näher an dem Maximal Truth-Seeking Modell zu sein. gewisse als links progressiv liberal geltende Medien eventuell niedriger gewichtet hat oder sogar ausgelassen hat.

Könnt könnt das gleiche könnte Entropic natürlich oder OpenAI oder Google mit anderen Quellen machen. Also eine gewisse Auswahl treffen ist, glaube ich, prinzipiell erstmal schlau, wenn man es aber macht, um eine politische Gewichtung damit herbeizuführen. Kann man sagen. Dann will ich Ihnen das auch nicht verbieten. Ich sage nur, ich möchte es wissen, wenn es so war. Also als Anwender muss ich es wissen. Das kannst du gerne so machen, das ist ein freier Markt, so wie nicht.

Wenn ich eine neue Zeitung aufmache, kann ich sagen, die ist eher rechts- oder links-lastig oder hat keine politische Ausrichtung. Das ist alles fein. Pluralität ist ja gut. Aber wenn ich behaupte, es wäre ein maximal truth seeking Modell.

dann wäre es wenigstens fair, wenn wenn alle Leute darüber Bescheid wissen, die das nutzen. Und wie gesagt, es gilt nicht nur für XEI, sondern für alle Modelle natürlich. Von Open Source zu OpenAI, bei denen scheint die Bude am Rennen zu sein, die wollen sich jetzt auf den Core fokussieren und weniger Geld ins Side Projects stecken.

OpenAI fokussiert auf B2B, streicht Nebenprojekte

Das ist doch ein Zeichen, dass da alles drunter und drüber läuft. Ja, also hätte man das Wort Code Red vorher nicht mal schon benutzt und wäre ihnen das nicht so schlecht, sozusagen als PR-Bombe im Gesicht explodiert, dann hätte man wahrscheinlich wieder einen Code Red ausrufen, aber die Die App Chefin Ficasimo, die sie von Instagrad geheiert haben, hat eigentlich relativ klar gesagt,

Sie ist nicht der Typ, die der Codes ausruft, aber man kann das schon mit dem Code Red vergleichen. Also sie macht da keinen Zweifel draus oder kein Hehl draus, dass es eine angespannte Situation ist. Und man sagt quasi, man hat so ein bisschen in der Vergangenheit bei OpenAI versucht, viele verschiedene Sachen zu machen. Ich erinnere an Sora, dieses Videodingsbums da, an Hardwareprojekte und was man alles probiert hat.

Um die Ziele zu erreichen, will man sich jetzt aber doch stärker fokussieren und Fokus war schon immer der Haupttreiber von Wachstum, würde ich behaupten. Also es gibt immer nur ein, zwei Geschäftsmodelle in ein Geschäftsmodell. die wirkliche Umsatzwettwachstums- und Gewinntreiber sind. Früher, ich hab hab früher meine Präsentation, also bevor ich KI-Produkt-Präsentation gehalten habe, habe ich viel über Wachstum gesprochen.

Und Fokus war ein Riesenthema davon. Und ich habe dabei immer erklärt, wenn du dir die GAFA-Unternehmen anschaust, dann wirst du sehen, dass Google zu dem Zeitpunkt irgendwie 85 Prozent des Umsatzes. mit seinem Search-Werbomodell gemacht hat. Meta das gleiche mit Werbung. Apple hat quasi ein Produkt. Was un nämlich das iPhone, was unheimlich viel Umsatz macht. Samsuk hat irgendwie 26 Telefone im Regal.

Apple macht aber mit einem einzigen Modell jedes Jahr, oder jetzt sind es vier, fünf inzwischen, aber man versteht den Punkt, glaube ich. Also Fokus auf eine erfolgreiche Sache, die hohe Marge hat, die schnell weggeht.

Ist unheimlich wichtig. Das scheint OpenEI jetzt auch verstanden haben. Am Anfang kann man natürlich so viele kleine Boote ins Wasser werfen und schauen, was schwimmt am schnellsten. Ich glaube, vor allen Dingen aber auch getrieben von Entropic und deren Erfolg, die sagen, ich bin mir sicher, dass ich am Ort bin, spürt. Den Arten von Daya Amodei im Rücken, ne? OpenAI ist gerade, glaube ich, bei fünfundzwanzig Milliarden Revenue Run rate Entropic mit höherer Geschwindigkeit auf neunzehn.

Holt eigentlich zum Überholen an, oder wie gesagt, ist zumindest ist zumindest nah dran. Deswegen glaube ich. Merkt man, man muss was tun und der Fokus soll auf API und B2B sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Also man sogar, man versucht, glaube ich, sogar das B2C-Modell, das Endkundenmodell, so ein bisschen zu depriorisieren.

Ich glaube, das liegt an der Revenue-Qualität, dass B2B-Kontrakte eine bessere Revenue Expansion haben. Also die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nächstes Jahr mehr ausgibt als dieses Jahr, ist bei B2B höher. Es ist viel schwerer. einem B2C Customer zu erklären, dass was gestern 20 Euro gekostet hat, jetzt 30 Euro, nächstes Jahr 40 Euro kostet. Klar, du kriegst mehr Leistung, aber aus einem Konsumentenbudget so viel rauszuholen, ist gar nicht so einfach.

Unternehmen spüren natürlich viel stärker oder können viel besser vergleichen, was hat die in KI gebracht und ist das wert. Und deswegen lässt sich da mehr rausholen. Die sind tendenziell auch teuer als Consumer. Und Ich erinnere mal an die Umsatzziele, die sich OpenAI gesteckt hat. Erinnerst du dich noch? Wie viel Umsatz wollen sie 2030 machen? Boah, ja, hundert? Na 284, wenn ich mich richtig erinnere. Und jetzt machen wir eine kleine Milchpersonenrechnung.

Wie viele Leute glau glau, oder das ist ja öffentlich gezahlt, wie viele Leute gerade OpenAI nutzen. Das waren zuletzt so 900 Millionen Weekly Active User nach eigenen Angaben. Davon zahlen aber nur 5%. Das wären so rund 50 Millionen, gönnerhaft, die gerade bezahlen. So, jetzt machen wir 284 durch 50. Dann weißt du, dass jeder von denen eigentlich 600 Dollar zahlen muss. damit man auf die Summe kommt. So, jetzt glauben, glauben, also natürlich können es können können mehr Leute

Ob mehr ein nutzen oder mehr Leute, von denen die nutzen können, beginnen zu zahlen. Also du hast noch andere Effekte, aber nach der einfachsten Rechnung müsstest du jetzt sagen, Die müssen richtig viel Geld hinlegen. Jetzt sagen wir mal die Anzahl der Leute, die zahlen, also sowohl die Anzahl der Leute, die es nutzen, und dann der Anteil von den Leuten, die dafür zahlen, wächst mit. Und dann sind wir vielleicht statt bei 50 Millionen, 2030.

bei 284 Millionen. Das ist vergleichsweise so für Leute wie für Spotify oder für Netflix zahlen. Dann müsste aber immer noch jeder von den 1000 Euro im Jahr, 84 Millionen, 284 Milliarden, müsste jeder Konsument, also wenn man nur mit Konsumentenrevenue, das ist natürlich nicht der Plan, aber wenn man nur mit Konsumentenreven, ถ้าเจ้าต้องความความความความความความความความความความความความ

Jahr pro User einsammeln können. Und das wissen wir, ist natürlich nicht möglich. Oder unwahrscheinlich, dass Privatkonsumenten, das ist so viel Subscriber, hat ungefähr Netflix oder Spotify zum Vergleich. Das kostet 200 Euro im Jahr. Und das ist jetzt auch noch netto brutto und so weiter. Also, das ist nicht möglich. Das heißt, sie wissen eigentlich, dass mindestens die Hälfte und eigentlich mehr des Umsatzes aus B2B kommen muss. Und Atropic hat ihnen das.

Leider gut bewiesen und man merkt so ein bisschen, dass die gute Brand von OpenAI, die sie ja gerade versuchen, so ein bisschen kaputt zu machen, aber also, dass jeder Konsument das kennt, hilft ihm ein B2B-Geschäft gar nicht so sehr, wie man gedacht hätte. Und ich glaube, deswegen. Fokussieren Sie jetzt mehr darauf, bei B2B wieder leading zu werden und damit Entropic die Kunden abspenstig zu machen oder die nächsten Kunden zu gewinnen, damit Entropic sie nicht noch mehr gewinnt.

Und ich glaube, ja, dass das B2B-Geschäft natürlich weitergeführt wird, und ChatGPT wird besser werden, aber es ist halt schwer, Leute dazu zu bringen, zu bezahlen. Und ich würde übrigens auch mal an diese neunhundert Millionen Zahl ein großes Fragezeichen machen, weil Der größte Wachstumsmoment.

für OpenAI war, als sie die Authentication Wall rausgenommen haben. Das heißt, du musst dich im Moment für ChatGPT nicht anmelden, um das zu nutzen. Also nicht um irgendein Modell zu nutzen, um das Neueste zu nutzen und so musst du ja bezahlen und anmelden, sowieso dann Aber du kannst es halt uneingeloggt nutzen. Und ich würde gerne mal wissen, wie Sie genau berechnen.

wie diese neunhundert Millionen zustande kommen. Also wenn ich es als nicht eingeloggter Nutzer auf meinem Laptop, auf meinem Telefon und noch in der App nutze, Bin ich dann drei Nutzer? Oder können Sie das wirklich übereinander legen und wissen, ich bin die gleiche Person, wenn ich nicht eingeloggt bin? Das heißt, ob diese, das erklärt vielleicht auf Warum nur 5% Zahlen. Das heißt, eigentlich,

Müsste man diese Monthly Active User zahlen, was weiß ich, alles ist alles ganz nett, aber worum es doch wirklich geht, ist eingelogte Nutzer und zahlende Nutzer. Und dann ist die Lücke zwischen Entropic und OpenAI gar nicht mehr. Beziehungsweise, wenn man auf nicht eingeloggte Nutzer geht, dann kann man fairerweise auch gleich sagen, dann ist Google doch viel größer. Weil, weil, wenn ich AI-Overviews oder AI-Mode in Google nutze,

Dann bin ich nicht eingelogter Nutzer und dann haben die, hat Google zwei Milliarden Nutzer und nicht 800, 900 Millionen wie OpenAI. Also Aber wieso würde man bei der Zahl übertreiben? Also ist doch eigentlich umso besser, je besser die Conversion ist von Nichtzahlenden zu Zahlen. Ja, um den Leuten zu sagen, dass jeder es nutzt und um groß auszusehen.

Also ich will auch nicht sagen, dass sie nicht der Führende sind. Also, wenn du outside in reinschaust, man sieht schon, dass sie natürlich viel mehr Traffic holt. Also Gemini holt auf, Claude holt auf, aber sie sind Faktor 3, 4, 5, vielleicht sogar größer als die anderen noch.

Aber die Qualität der Nutzer ist eben doch eine andere. Weil die sind halt alle subventionierte Nutzer, die nehmen zwar noch ChatGPT 5.2 oder so, was man kostenlos bekommt und nicht eingeloggt, aber am Ende geht es darum, Leute zu finden, die dafür bezahlen. Wenn du mit nicht.

Wenn du um nicht bezahlte, nicht eingelogte Nutzer konkurrierst, dann konkurrierst mit Google, das kannst du nur verlieren. Wenn du um eingelogte, bezahlende Nutzer konkurrierst, konkurrierst du zwar auch mit allen, also theoretisch auch mit Google, aber vor allen Dingen mit Entropic. Da hättest du, wenn du Gas gibst, zumindest eine Chance, den Enterprise Markt teilweise zu gewinnen. Was nicht heißt, dass es einfach ist, weil im Moment ist ein Tropica ganz gut dabei.

Ich glaube, es ärgert Sam zutief, dass sie nicht das Image dieser Bilderplattform haben. dass sie bei der Superbowl so beworben haben, also dass man was damit bauen kann und jeder zum Unternehmer wird, der sagt ja auch gerne, dass irgendwie die Einzelpersonen oder dass das beste Jahr ist für Einzelpersonen irgendwie richtig Wohlstand aufzubauen. Aber es scheint halt andere Plattformen zu sein, die das nutzen. Also

Unsere Zeit bewegt sich natürlich schneller als die Vergangenheit. Aber denk mal an die Anfänge des Internets, irgendwie neunzehn fünfundneunzig, achtundundneunzig oder so. Wie viel und du lebst jetzt natürlich in dieser Bubble, aber bis heute, wie viele Leute haben überhaupt eine eigene Webseite? Also

Zu glauben, dass alle Bilder sind. Es gibt ja Leute, sind einfach Konsumenten. So, die doom scrollen sich auf Instagram und Twitter durch, und Twitter überhaupt nutzen ja auch nur ganz wenige Leute. Also Leute, die in die 1998 eine Website gebaut haben, Die nutzen heute mit Sicherheit auch zahlen die für KI und nutzen KI, um irgendwas zu bauen, da bin ich mir sicher.

Aber das ist aber ein verdammt kleiner Markt, darf man nicht vergessen. Und wie will die dafür bezahlen? Fairerweise, damals hat man auch 500 Euro bezahlt, um eine Webseite zu bauen und über ein ISDN-Kanalbündelung. nochmal tausend Euro an Telefonkosten bezahlt, um mitzuspielen im Internet. Aber der der Markt für echte Bilder ist halt ein sehr kleiner Markt. Also solange du dir nicht ganze Firmen baust, wird es schwer.

äh, das Geld da wieder reinzuholen, glaubst du. Ja, und das ist wa wa wahrscheinlich so ein bisschen wie Uber Driver. Da wurde auch immer schön gesagt, so du bist jetzt ein eigener Unternehmer und so weiter, und am Ende Wenn man sich die ganzen Fahrer angeguckt haben, bei vielen geht die Rechnung gar nicht auf mit eigenem Auto und so weiter.

Ja, das Gute ist, Uber hat immer nur dreißig Milliarden verbrannt und das galt schon als Rekordverlust, dass sie profitabel geworden sind. Das hat OpenAI jetzt schon auf der Uhr und will nochmals irgendwie hundert Milliarden zusätzlich verbrennen. Oh wow. Also, der Fokus ist jetzt auf Bilder und ein bisschen Haut, oder wie? Genau, es gibt weiterhin die Kontroverse darum, ob man auch so ein bisschen in die Schmuddlecke gehen will mit OpenAI. OpenAI hat verstanden, so wie auch Elon Musk.

OpenAI Adult Mode: Berater warnen vor Erotik-Features

Dass das Internet eigentlich für Pornografie gebaut wurde? Und deswegen überlegt man schon länger, so einen Adult-Modus zu machen. Also, OpenAI hat ja auch so ein internes Advisory Board und die waren vehement und einstimmig, wenn ich es richtig verstanden habe, davor, dass So umzusetzen. Und Sam Altman hört natürlich insofern darauf, dass er sagt: Na gut, wir machen erstmal keine Pornografie. Aber ein bisschen Dirty Talk wird ja noch okay sein.

Und auch davor waren die Experten. Also die sagen, dass die, es besteht die Gefahr von emotionaler Abhängigkeit. Also, wenn ich jetzt mit der KI flirte, dann steht dieser Her-Effekt, also das wird dann irgendwie meine. eigentliche Freundin, ich gehe gar nicht mehr raus, während zum Insel und

Quatschen nur noch mit meiner KI-Freundin und meinem KI-Freund. Also verschiedenste Probleme, wie gesagt, emotionale Abhängigkeit. Open AI ist nicht gut genug darin, Kinder zu identifizieren. Das heißt, man muss damit rechnen, dass der Bot auf einmal Sexy Talk mit Kindern macht oder mit Minderjährigen und so weiter und so fort. Alle möglichen Probleme. Aber wie gesagt, der Kompromiss scheint, meint das Wall Street Journal erfahren zu haben, zu sein, dass

sozusagen verbale Erotika eventuell kommen könnte, demnächst zu OpenAI. Das mit den Bildern nicht so schlau ist, hat man nach Grog einigermaßen gut verstanden, glaube ich, und hält sich davon erstmal fern. Ich verstehe echt nicht, warum die das machen. Also nur um Usage Zahlen zu machen. Engagement. Engagement. Niem niemand ist treuer als jemand, der da einmal am Tag zum

Flirten hingeht. Genau, zum romantischen Austausch hingeht. Was glaubst du, wie schaffst du es besser, jemanden einmal am Tag mit deiner Software vertraut zu machen? Masturbation ist die die das Zähneputzen von fünfzig Prozent der Bevölkerung. Aber ich meine, das bist du ein Typ, der zwei oder dreimal am Tag die Zähne putzt, wenn ich fragen darf. Sonst geht es wirklich nur um Zähneputz natürlich.

Lass uns aber vom Thema vom Anfang des Podcasts reden. Am Ende ist es doch der Punkt, dass die Also die komplette Glaubwürdigkeit von irgendwie AGI ist doch damit weg. Also es ist ja noch schlimmer, der Du hast ja immer, du hast ja immer gesagt hier

Google hat die schlauesten Leute eingestellt, um da irgendwie die Pixel zu ändern, damit die Werbung irgendwie noch ein bisschen größer ist oder was auch immer. Jetzt hast du die schlauesten Leute, die eigentlich nur dafür da sind, um irgendwie den Chat erotischer zu machen, dass die Leute da mehr chatten.

Also, ich finde es nicht ganz so einfach. Also, ich stimme dir zu und trotzdem gibt es, glaube ich, weitere Aspekte. Also, man muss schon anerkennen, dass es natürlich ein Grundbedürfnis von Menschen ist, sowas zu tun. Es wäre natürlich zehnmal besser, wenn sie das. Ähm, sagen, sofern sie das in dem Spektrum, was wir als gesund und legal einordnen machen, wenn sie es dann in der Real World machen, das wäre natürlich zu bevorzugen.

Aber wenn man sieht, wie viel Prozent des Internets quasi Erwachsenunterhaltung ist, wie viel Prozent von Filmproduktionen vor dem Internet Erwachsenenunterhaltung war, ich bin mir relativ sicher, dass ich würde tippen. Fünfer Schnellwetter wurden mehr. Erwachsenenfilme produziert oder mehr Hollywoodfilme. Ich bin mir relativ sicher. دیو دیو دیو دیو دیو دیو دیو دیو دیو دیو دیو دیو دیو

Ich war, glaube ich, in meinem ganzen Leben niemals in einer Videothek. Ich schwöre. War's? Bin mir relativ sicher. Wir hatten lange keinen Videorekorder zu Hause, das heißt, es hätte nicht viel Sinn gemacht und das nächste war dann tatsächlich schon irgendwie Playstation und Blu-Ray. Naja, also was du mir sagen willst, du hast damals schon alles illegal runtergeladen.

Habe ich nicht gesagt. Könnte aber sein. Ich war schon immer ein tech-affiner Mensch, würde ich sagen. Ah, ja, das ist verjährt, das ist verjährt. Aber nie abgemahnt.

Noch nicht. Ich finde, man sollte dann schon auch irgendwie ein bisschen sexpositiv sein und ich glaube schon, dass das ein elementarer Bestandteil des Internets ist. Aber Es muss halt schon, jetzt kann man sagen, das gelingt bei pornografischen Inhalten natürlich auch nicht hundert Prozent, dass man Minderjährige davon fernhält und das hat auch schon negative Konsequenzen um Massen.

Boah, ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Ich glaubte, das werde ich irgendwann mal in einer Zwei-Stunden-Episode von Haken dran mit Gevin ausdiskutiert. Oder so, fühlt es sich so an. Und besser unter Moderation oder psychologischer Betreuung. Aber wie viel Platz für die Schuss? Also, ich habe keine abschließende Meinung dazu. Aber ich finde nicht mal, also jetzt zu sagen, KI darf mit Erotik nichts zu tun haben, finde ich definitiv zu absolut. zu sagen,

Wir bauen hier quasi KI-Sprachroboter, um Leute im Internet abhängig, so irgendwie von Erotika abhängig zu machen. Das muss man sicherlich auch irgendwie verändern. Und das ist ja natürlich was.

OpenAI und Anthropic werben um Private Equity

Was droht zu passieren. Aber kommen wir zum langweiligen Thema Private Equity. Und zwar habe ich ja letzte Sendung darüber berichtet, dass Entropic, ich glaube, mit Um Stone, Hammond Friedman Und irgendeinem anderen, äh, Outlet. Hab vergessen, wer es war.

zusammenarbeitet, quasi, um die Portfolio, also um eine neue Firma zu gründen, die die Portfoliofirmen von großen Private Equity Unternehmen berät und bei der Implementierung von KI in diese Unternehmen hilft. Das ist spannend für die Private Equity Industrie, um den Werb dieser Unternehmen zu hebeln. Es ist spannend für Andropic,

weil man den Markt damit entwickeln kann, weil es Spillover-Effekte hat auf andere Industrien, auf andere Teilnehmer in der gleichen Industrie. Super schlau, das zu machen, glaube ich. Vollkommen klar. Und nachdem ein Tropic oder nachdem das durchgesickert ist oder ein Tropics hat durchsickern lassen, bereutet Bereut bereut richters, äh bereut sich bereut das jetzt exklusiv.

Dass OpenAI sich auch versucht, ins Bett zu legen mit verschiedenen Private Equity Playern. Und zwar wird hier genannt TPG Dystex Pacific Group, ich glaube, einer der fünf größten knappen. nach Asset I Management. Bain, Brookfield, das sind die, die auch für die Datacenter bauen, Advent. Und vielleicht noch andere. Auch hier will man ein neues Joint Venture bauen. Weil man kompetitiv ist, will OpenAI sogar Preferred Shares rausgeben an die Pre-Espace.

Das wiederum macht auch Sinn, glaube ich. Also, Preferred Share-Sites, die kriegen Sonderdividenden eventuell. Das ist aus Private-Equity-Sicht natürlich spannend, mehr Code zu bekommen. Und aus OpenAI-Sicht wiederum ist es eigentlich. Fast egal. Also, ich würde behaupten, Open AI will ja nicht mit diesem Joint Venture-Geld machen, sondern sie wollen die KI-Nutzung antreiben und die Industrie befeuern, dass sie mehr KI nutzt und andere Firmen inspirieren, das Gleiche zu tun.

Und deswegen wäre es kurzsichtig, also man könnte sogar sagen, ihr kriegt hundert Prozent der Gewinne dieses Ventures, solange ihr es nur schafft, dass eure Private Equity Partnerunternehmen dann auch wirklich massiv KI einsetzen. Also die Strategie finde ich gar nicht doof, ist natürlich als als kompetitiver Affront gegenüber Entropic zu verstehen. Da gibt es nur Common Shares, also nur Stammaktien, wenn man so möchte.

Das heißt, die Gewinnaufteilung könnte bei OpenAI spannender sein für die Private Equity Unternehmen. Ob sie damit dann aufs richtige Unternehmen setzen, ist wieder eine ganz andere Frage. Man hat hier quasi die private Equity Wirtschaft jetzt auf in beiden Unternehmen als guten Transmissionsmechanismus in die Industrie verstanden, würde ich mal behaupten.

Die sind besonders offen dafür, die brauchen schnelle Ergebnisse. Die sehen vielleicht auch, dass ihre Unternehmen, wenn sie es nicht selber transformieren, von der nächsten Generation von Unternehmen bedroht werden. Also Private Equity Unternehmen sind natürlich viel in Dienstleistungen, Serviceunternehmen, auch in Healthcare und so weiter. investiert, wenn das jetzt jemand disruptiert, also sagen wir mal, es entsteht ein neues Services Startup,

die automatisierte Arztpraxis macht, die automatisierte Anwaltskanzlei und so weiter und so fort, dann wäre das natürlich auch eine Bedrohung für Private Equity. Das heißt, die können das aus defensiven Motiven oder offensiven Motiven, vor allen Dingen aber aus Effizienz und lukrativen Motiven machen.

Ich halte es für für schlau, von den großen KI-Butzen, mit denen zu partner, dann Forward-Engineer Engineers zu stellen, so eine Art Hands-on-Unternehmensberatung zu bauen. OpenAI macht das außerdem sehr stark mit den großen Unternehmensberatungen auch, wobei die auch mit fast allen arbeiten, wenn ich es richtig verstehe.

Genau. Also man muss daran arbeiten, diese Implementation Gap zu schließen und den Unternehmen, also wirklich mit so Corporate Handholding, wie das damals auch bei der Digitalisierung war, du kannst ja nicht eine Technologie sagen und jetzt macht mal, sondern du musst ihn vorbeten und eigentlich musst du Einbauen in die Unternehmen, wie man diese Technologie sinnsstiftend nutzt. Ansonsten wird es 20 Jahre dauern.

Bis irgendwie die Hälfte der Unternehmen einigermaßen transformiert sind. Die meisten Unternehmen sind ja bis heute nicht digital transformiert. Du kannst jetzt nicht erwarten, dass sie sich selber KI beibringen.

Ist zumindest meine Lesweis. Aber es ist da schon irgendwie so ein Deal wie Nvidia investiert in OpenAI. Finde ich nicht. Ich glaube, es ist, wie würde unsere ehemalige Kanzlerin sagen, es ist alternativlos, weil Was ich für unwahrscheinlich oder zu langsam halte, ist, dass, und also ich würde jetzt sagen, Private Equity Unternehmen sind, wenn du es dir anschauen würdest, schon Dynamischer geführt oder

dynamischer Wachstum, Adoption neuer Technologien und so weiter als das Durchschnitts Corporate, als das Durchschnitts Familienunternehmen und so weiter. Das heißt, die sind schon, jetzt nicht bleeding edge oder so, das sind natürlich Startup- und Gross-Firmen, aber Tendenziell Technologieaffiner und eher bereit, neue Technologien zu adopten. Gleichzeitig würde ich sagen, dass eben nicht alle diese Private Equity Unternehmen

die Expertise haben, um das selber umzusetzen. Also to be fair, niemand hat die Expertise. Wir wissen ja alle nicht, wie man KI sinnvoll einsetzt, außer so auf dem persönlichen Level.

Aber es gibt ja nicht viele Unternehmen, die es erfolgreich geschafft haben, genauso wie es bei der Digitalisierung am Anfang nur für ganz wenige oder bis heute noch für ganz wenige funktioniert hat, sich selber zu disruptieren und so. Irgendwie wurden Milliarden in der Beratung mit verdient, aber zeigt mir mal ein Unternehmen, das das erfolgreich hinbekommen hat.

Von daher glaube ich, dass da zusammenzugehen mit Ingenieuren, also dass die KI-Buden quasi die Ingenieure und Ingenieuren stellen und Produktmanager. Die wissen, was die Technologie kann, die der vertrauen, die auch wissen, was die Limitationen sind. Damit zum Kunden gehen und das zusammen machen, halte ich ich halte es für die richtige Lösung. Für mich macht das total viel Sinn. Man kann das, auch das kann man kritisieren natürlich.

Ich halte es aber für die bessere Lösung, weil ansonsten wird es entweder nicht passieren, die nächsten fünf Jahre oder so langsam passieren. Was ansonsten passiert, ist, dass Startups die Technologie 100% nutzen, also sehr, sehr früh, sehr viel nutzen. Ältere Firmen sie aber fast gar nicht nutzen, dann hast du zwanzig Jahre, bis dahin platzt die ganze Blase wieder ganz sicher.

Dann siehst du genau das, was du beim Internet gesehen hast, würde ich behaupten. Nämlich einen großen Hype, große Ernichterung, komplette Blackout-Phase, irgendwie zwei, drei Jahre, wo nichts gefundet wird, wo keiner mehr dran glaubt. Das kannst du, glaube ich, so ein bisschen bridgen, wenn du hier gute Joint Ventures.

machst. Und wie gesagt, die private equity Unternehmen müssen sonst auch befürchten, dass die Sektoren, in denen sie investiert sind, vielleicht disruptiert werden, zunehmend von Start ups. Weil die kriegen natürlich, wenn sie ihre Unternehmen jetzt Sie haben wahrscheinlich noch ein anderes Problem, würde ich vermuten, nämlich dass, wenn, ich nehme jetzt mal die hier genannten, wenn Advent jetzt demnächst eine Firma an Permyra oder also Permyra war die andere, glaube ich, bei Entropic.

Was ist denn mit KI? So, ich will den Preis eigentlich nicht mehr zahlen, weil ich glaube, das wird von KI disrutiert. Dann kannst du noch so lange sagen: Ja, wir glauben, wir sind ein ganz großer KI-Profiteur, wir nutzen schon ganz viel KI. So dumm sind die dann wieder auch nicht, dass sie das kaufen.

Das heißt, du musst irgendwie deine eigene Transformation vorantreiben. Ansonsten hast du dieses Darmoklisch schwert, dass jede Industrie disruptiert wird von Robotik oder KI über dir schweben, und es wird unheimlich schwer, diese Firmen an die Börse zu bringen oder dem nächsten Private Equity Owner weiterzuverkaufen. It's minor Meinung, Vermutung, Interpretation. Ich beanspruche das nicht als Wahrheit, aber können mir vorstellen, dass das auch eine Rolle spielt.

In einer der allerersten Folgen hattest du so ein schönes Bild über Transformation und irgendwas mit Skifahren. Ich glaube, Skifahren lernen im Alter oder so. Wie war, was war die, die, die Erklärung damals?

Es war ein Snowboardfahren, weil ich das selber mal mit 32 probiert habe. Es war keine gute Idee. Ansonsten sage ich immer: Es ist wie Krankengymnastik auf dem Geriatriebett. Also, du kannst natürlich jemandem der Todsterbst krank ist, da jeden Tag Physiotherapie und Krankengymnastik geben, also mag es auch gute medizinische Implikationen für geben oder Indikationen für geben.

Aber ob das das tut letztlich allen nur weh, macht niemandem Spaß, erhebt, also sorgt für deutliche Schmerzen und das Leben verlängert ist maximal geringfügig. Also sagen diese diese Consulting Massage, die du diesen zum Sterben verurteilten Firmen immer noch jahrelang?

Also ich würde meine begrenzte Lebenszeit aber nicht verbringen, deswegen versuche ich so eine Jobs auch zum meiden wie der Teuer für das Weihwasser. Gut. Weil ich einfach mich sagen, mir fehlt der Purpose. So sehr ich mir auch wünsche, dass einige Familienunternehmen oder sagen wirklich

Firmen, die technologieaffin sind, das schaffen und sich selber transformieren, bin ich dann doch zu rational analytisch, um zu erkennen, dass das bisher nicht vielen gelungen ist, dass es ein kulturelles Problem ist, dass die Mitarbeiter entweder dich dazu bereit oder nicht in der Lage sind, Und ich bin nicht bereit, meine Lebenszeit dafür. Es gibt Leute, die können mit ganz viel Enthusiasmus denen erzählen, wie die Welt besser wird.

Das ist wie jetzt, wenn ich erzählen würde, dass ich Eighty Greens saufe jeden Morgen. Ich glaube, ich kann es nicht gut anderen verkaufen, wenn ich selber nicht drin glaube. Jetzt mal angenommen, es hat bei eins bis fünf Prozent der Firmen funktioniert, so eine Transformation. Wieso glaubst du oder glaubst du, dass es bei AI jetzt besser funktionieren wird?

Prinzipiell nein, aber ich glaube, wenn, dann funktioniert es zum Beispiel in so einer Zusammenarbeit zwischen den Shareholdern, hier den Private Equity Unternehmen, und den großen KI-Laboren, weil das wiederum hat Palantir und das muss man ihnen geben, sehr erfolgreich bewiesen. dass sie selbst die behäigsten, größten, technologie, unaffinsten Firmen, weil das ist meiner Meinung nach das Camp-Klientel von Palantir.

dazu bringen können, ihre Daten einigermaßen in die Reihe zu bekommen und da halbwegs vernünftige Dashboards und Anwendungen drauf aufzubauen. Ja, aber nur weil die die Software nutzen, die denen irgendwie also auf dem Tablett serviert wurde, heißt das ja lange noch nicht, dass irgendwie die Firmen digitalisiert sind.

Ich sage nicht, dass sie damit digitalisiert sind, aber sie haben erstmal eine vernünftige Datenstruktur oder eine bessere als vorher. Das ist ja die eigentliche Arbeit, was die Forward-Deped Engineers machen, ist meiner Meinung nach die Datenquellen normalisieren, zusammenfügen, irgendwie.

zu standardisieren, Daten nutzbar zu machen, Taxonomien einzuführen und so weiter. Die Daten aus dem Ordner ins Internet. Also fa Fakt ist doch, die KI-Firmen und viele Startups arbeiten doch längst so, dass es funktioniert. So, die, da kannst du sagen, Die werden bis zu einem gewissen Level, bis sie irgendwann auch zu groß und zu corporate sind, wahrscheinlich viel schneller wachsen, viel effizienter wachsen.

Intern wird in den KI-Firmen schon sau viel Code geschrieben. Es gibt viel weniger Management-Ebenen, viel mehr Individual Contributor, die tatsächlich Code schreiben oder schreiben lassen jeden Tag. Ich würde schon behaupten, da funktioniert das. Und wenn du es irgendwo lernen kannst, glaube ich, dann von denen und mit denen. Ob das dann, du hast trotzdem kulturelle Probleme und so, das passiert alles. Aber ich meine, am Ende, was wird passieren?

Ja, so eine kleine McKinsey-Accenture-Armee, die dann ins Unternehmen geht. Die sagt so: Was macht ihr denn hier so den ganzen Tag? Können wir das mal drei Monate lang aufzeichnen? Können wir mal eine Kamera in deinen Arbeitsplatz hängen? Und dann wird dein Job mit KI wegautomatisiert.

Findet er nicht so witzig, möchte er sich nicht so äußern. Lass uns lieber über Tesla reden. Wie hat es Elon über die Schmuddelecke geschafft? Also, wir reden über Tesla, aber wir sind noch nicht in der Schmuddelecke. Es ist für dieses Jahr das erste Mal.

Tesla plant Terafab für eigene Chip-Produktion

Ja, wir wollen ja nicht in Ideologie verfallen. Erstmal kann man das hier neutral analysieren und zwar berichtet unter anderem Barons. Dass Tesla jetzt eine Terrafab bauen will. Fab ist der Achbegriff oder Branchenbegriff für Chipproduktionsfabrik. Terra, weil Giga gibt's nicht mehr her, äh, logischerweise, wofür auch immer das Terra Terra da stehen soll. Es soll auf US Boden gebaut werden, das freut natürlich Trump und ist auch sinnvoll. Also die

Du brauchst halt eine unabhängige Chip-Produktion, sowohl aus nationaler Sicht aber auch als Unternehmen. Das Narrativ ist quasi, dass man in Zukunft für die Autos und Roboter und eventuell eigene KI-Ships. so viel Semiconductor, also Halbleiterschips, aber auch Speicher und andere ähm

Halbleiter Produkte brauchen wird, dass man quasi ein eigenes Fab bauen muss. Also um die eigene Produktion zu stemmen, weil man ja bald, wie wir wissen, Millionen und Abermillionen von Robotern und Autos produzieren wird. Und sich um unabhängig zu machen.

muss man diese Terrafab baut und Chips selber herstellen. Das wäre im Kostenvorteil, wenn man überlegt, wie viel Geld vermutlich jetzt schon dafür ausgegeben wird. Es ist aber auch kein leichtes Unterfangen, es sind massive Investitionen, die man dafür Tätigen muss. Es ist nicht ganz einfach, unklar, ob es überhaupt möglich ist. Wenn es jemand schafft, würde ich es in dem Fall, ich das muss man ihm mal zu zuschreiben, dass Elon Musk jetzt nicht dafür bekannt ist, solche Vorhaben.

Vielleicht oft nicht im Zeitrahmen, aber man kann ihm zutrauen, dass er was, was ich sonst niemand trauen würde, nämlich nochmal eine neue Chip Factory aufzubauen. Kann ich mir vorstellen, dass er das hinbekommt.

Bisher hat er da wiederum einen ganz guten Track Record, auch weil er viele Timelines und andere Sachen nicht hinbekommt. Aber das würde ich ihm zutrauen, auch wenn es ein schweres Unterfangen ist. Ich glaube, was dahinter aufsteckt, und auch das, ich glaube, es macht immer Sinn nach offensiven und defensiven Motiven zu suchen. Das defensive Motiv ist hier, glaube ich.

Dass Chips, wenn sie so knapp bleiben, und das also er spricht davon, und das ist ja auch eine vollkommen richtige Analyse, dass sowohl Speicher als auch GPUs oder KI-Chips Natürlich relativ knapp bleiben werden, noch für eine gewisse Zeit. Es sei denn, wir sehen eine krasse Abflauen der KI-Konjunktur. Ansonsten wird es weiterhin krasse Chip-Knappheit geben und massive Rohmargen, weil Nvidia also sehr hohe Preise für Chips.

In einer Welt, sagen wir mal, wir haben wirklich massives Undersupply von Chips. Also gibt es die Produktion nicht genug her und lässt sich nicht schnell genug ausbauen. Und wir haben einen Nvidia Chip. Der fünfzigtausend, der nächste, der Ruben wird wahrscheinlich achtzigtausend, ich kenne die Preise nicht, aber ich nehme an, der wird dann vielleicht schon so um die achtzigtausend kosten.

Und hat fünfundsiebzig Prozent Rohmage. Und ich habe einen Tesla, der kostet dreißigtausend und hat noch zehn Prozent Rohmage wahrscheinlich. Wer wird jetzt die Chips bekommen? Oder wer kann sich die Chips leisten? Kann ich die also natürlich sind in einem Auto nicht die gleichen Chips zwangsläufig wie jetzt in einer GPU-Karte? Aber am Ende entscheidet ja TSMCE, für wen sie die nächsten Chip bauen. Und da schaust du meiner Meinung nach dahin, wo die Rohmage ist.

Und ein Auto mit zehn Prozent Rohmage oder eine Waschmaschine oder irgendwie einen muffigen Computer? Und ich glaube, das ist auch so ein bisschen die Angst, dass er glaubt, dass in Zukunft nur noch die KI-Unternehmen überhaupt den Zugang zu den Kapazitäten von TSMC bekommen. Wobei TSMC möchte sich natürlich auch diversifizieren und möchte nicht zu viel auf einen Kunden, also nicht nur auf Nvidia setzen, aber die Gefahr schon.

Dass Tesla irgendwann komplett Zugang zur Chipproduktion verliert, könnte ich mir vorstellen. Äh Wenn ich nach einem defensiven Motiv suche, würde ich daran denken, ehrlich gesagt. Dann gehen wir in die Schmuddelecke. News der Woche dazu: Meta möchte bis zu 20% der Belegschaft entlassen, wegen KI. Ich habe mich gefragt, was man wohl.

Meta entlässt bis zu 16.000 Mitarbeiter

Streichen würde. Was würdest du streichen, wenn dir jetzt jemand sagt, hier Firma XYZ, 20% der Leute müssen raus. Wir brauchen die Kohle, um Chips zu kaufen. Ja, du hast eine Sache schon ganz richtig gesagt. Also die Leute, die dir entlassen, wären mein Meter. Die sollten sich klar sein darüber, dass sie entlassen werden, damit man statt ihnen, statt ihrer Gehälter, Chips bezahlen kann. Genauso wie das auch bei Oracle war.

Der größte Jobkiller an KI ist gerade die Ausgaben für Chips, die Oracle Meta und so weiter machen. Die haben, wenn man so möchte, schon zehntausende an Jobs gekostet. Nicht, nicht, nicht, weil die KI die Jobs macht, sondern weil man Chips kaufen muss, um Tokens zu produzieren. Facebook oder Meta wird bis zu 20 Prozent, sagt man, von 79.000. Das müssten 15.000 bis 16.000. Mitarbeiter sein entlassen. Ich nehme an, dass man wieder in die Management-Ebenen geht, also überlege,

Wer ist individual contributor? Also wer baut wirklich Code und Produkte, wer released Features? Ich glaube, es wird auch wieder als so eine Art Performance Review genutzt. Wer nutzt KI wird auch eine Frage sein, sicherlich. Das hat man ja vorher schon angekündigt, dass KI-Nutzung so ein bisschen ein Einstellungskriterium oder Performance-Kriterium wird.

Wahrscheinlich würde man versuchen, die Belegschaft so ein bisschen zu trennen in Superarbeiter, die mit KI jetzt schon deutlich mehr schaffen. Also wer lässt jetzt schon Cloud für sich Coden und macht dreimal so viele Commits wie vorher? Und wer performt in Anführungsstrichen nicht, nutzt die neuen Möglichkeiten nicht, baut keine Features mehr und contributet nicht ausreichend zu neuen Produkten Features und schafft zu wenig Output.

Ich habe mich eben gefragt, ob die Firmen vielleicht in Zukunft dann auch mehr zentralisieren. Also was passiert zum Beispiel mit den Standorten in Europa von Meta? Braucht man die in Zukunft noch? kann die AI nicht in allen Sprachen, in allen Ländern eine Person enablen? Naja, also die Standorte in Europa sind ja größtenteils hostilisierte Baristas, die Werbetreibenden Kaffee verkaufen oder Kaffee anbieten, oder? Also

Woran denkst du jetzt bei Meta? Boah. Ich freue mich schon auf die WhatsApp-Nachrichten, die morgen reinfliegen. Naja, also, aber sagen wir mal ganz ehrlich, mit Ausnahme von Google Zürich und ein paar Standorte in Paris vielleicht. Habe ich das Gefühl, dass die Standorte in Europa größtenteils Sales Niederlassung sind?

So, da kann man auch überlegen, wie viel man davon braucht, also warum ich so viele Leute brauche, um Produkt, was sowieso jeder braucht und kauft. Natürlich die Education, die die Sales Leute machen, die führt dazu, dass Advertiser besser daran werden, ihr Geld auszugeben und so weiter. Ich will jetzt nicht sagen, dass die alle überflüssig sind. Aber es ist ja schon auch so, dass d die Leute wissen, dass sie an Google und Meta nicht vorbeikommen.

Ja, aber wir werden sehen. Ich möchte gar nicht so darüber mutmaßen, wer jetzt bei Meta da zuerst entlassen würde. Das ist traurig genug. Also das ist halt jeder fünfte Mitarbeiter, ne? Und ist ja auch nicht so, dass die Leute das erste Mal schwitzen übers Wochenende, sondern da sind ja schon ein paar Entlassungswellen durchgegangen.

zeigt aber auch, wie massiv overstaffed diese Firma war, wahrscheinlich, weil sie wächst schneller denn je mit weniger Leuten und in Zukunft mit noch weniger Leuten. Als reine Aktie betrachtet, ist Meta natürlich damit hochattraktiv, also strategisch sehen sie nicht super aufgestellt aus, aber der Umsatz wächst, die Kosten sinken, mit Ausnahme der Data Center wiederum. Aber Yep.

Und dann doch wieder in der Schmuddelecke, der gute Elon hat sie seine eine Firma gekauft und dann gesagt, dass das, was also

XAI-Umstrukturierung und Digg schließt App

Durch die Blume gesagt, dass das, was er da gekauft hat, eigentlich nichts wert ist? Oder wie kann man das interpretieren? In dem Fall schreibt unterm TechCrunch. Das Elon Musk sagt er, XAI wurde von Anfang an nicht richtig aufgesetzt. Also da sind ja nur noch zwei der, ich glaube, elf Gründer überhaupt dort und es kommt jetzt erneut zur Umstrukturierung oder einer andauernden Umstrukturierung.

Nehme an erst mit den Ergebnissen nicht zufrieden und versucht jetzt quasi die Firma immer wieder neu zu schaffen. Ich weiß nicht, ob er versucht, neue Talente zu gewinnen. Auf jeden Fall. Dreht sich auch da das Personalkaussell extrem schnell. Genau, XEI ist ja jetzt Teil von SpaceX.

Dadurch hat sich der Zugang zu Kapital erstmal verbessert, also man kann sich so ein bisschen sich von SpaceX über Wasser halten lassen und mit SpaceX zusammen im äh im Börsengang dann vielleicht Zugang zu neuen Geldern bekommen. Aber an Output, also B2B Markt, sollte extrem schlecht aussehen für Grog, wenn wir ganz ehrlich sind. Selbst Government Contracts, sie haben zwar diese ganzen Rahmenverträge, aber ob man dann wirklich die auch nutzt, also Volumen darüber schiebt, ist eine andere Frage.

Und auch bei Konsumenten ist Krog jetzt nicht das beliebteste Modell, habe ich das Gefühl. Ich würde nicht sagen, dass es zwangsläufig schlecht ist, so ich würde schon sagen, dass Claude und Google, Gemini und 5.4 ChatGPT inzwischen besser sind, aber zuletzt war Grog jetzt nicht so weit entfernt. Aber das, was Ida Mass sagt, dass von wegen in drei, vier Monaten, wegen Kolossus und so, werden wir, wird Grog die anderen Modelle alle nur noch im Rückspiegel sehen und so.

Wenn er das glaubt, verstehe ich nicht, warum er so unzufrieden mit seinem Personal hier ist. Also das kann er sich selbst vielleicht verkaufen, aber der Öffentlichkeit glaube ich nicht erfolgreich. Wer wer auch noch Leute entlässt, ist Dick. Wir haben über die Wiederbelebung der Plattform Dick D I G G mal gesprochen. In der Vergangenheit, das kann man jetzt wohl als gescheitert bezeichnen. Ich habe da ein bisschen drauf rumgespielt, immer mal probiert, es war nicht überzeugend, ehrlich gesagt.

Und jetzt scheint es gescheitert zu sein, sie entlassen alle Mitarbeiter und schließen die App das nur als kleine Randnotiz. Und wo wir beim Jobthema sind, da gibt es auf Blumenberg gerade noch eine ganz spannende.

AI-Washing

News und zwar gibt es aktuelle Studien, die so ein bisschen auseinandernehmen, warum Firmen eigentlich Menschen gerade so massiv entlassen. 59 Prozent von 1000 Hiring-Managern, die resume.org befragt hat, sagen, dass KI quasi ein ja wie soll man das sagen cooles K also man nennt es sie nennen das hier AI washing, also KI ist ein gutes Motiv, um Leute loszuwerden, die man eh loswerden wollte.

Quasi ein vorgehaltener Grund, um Entlassung zu rationalisieren. Und nur neun Prozent geben an, dass KI tatsächlich die Arbeitsaufgaben der Menschen, die man entlassen hat. Erfüllt hat. Also in 90 Prozent der Fälle Definitiv nicht gelungen, diese Jobs tatsächlich zu ersetzen, sondern in der Regel das ist ja, was wir immer vermutet haben.

Dass man einfach Leute, die man zu viel geheiert hat, schon immer loswerden wollte, oder weil die allgemeine wirtschaftliche Lage kompliziert ist, dass man die los wird und man sagt halt, damit es nach außen nicht aussieht, als wärst du eine Firma, die sparen muss. Sagst du, du bist eine Firma, die sparen will, weil KI so cool sind, weil wir mit KI schon richtig coole Sachen machen.

Das kommt hier aus diesen Umfragen ganz gut raus. Wir packen den Link mal in die Shownotes für Leute, die sich das genauer anschauen wollen. Wir wir reden ja schon immer so ein bisschen über die Problematik mit den Prediction Markets, also Insider Trading und was alles ähm, die Wetten auf Leute äh die Wetten auf Ereignisse, wo eventuell Menschen sterben und so weiter. Und der Spiegel berichtet jetzt über einen besonders problematischen Fall, wo es wohl Wetten.

Zum Iran-Krieg gab, also um da geht es um Vergeltungsschläge auf Israel. Und ein Reporter, der für die Times of Israel schreibt, wurde da wohl bedroht. Seine, also da ging es darum, wird

Polymarket: Todesdrohungen und Oscar-Insider-Trading

zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Tag die erste Rakete irgendwie auf israelischem Boden einschlagen oder sowas ähnliches. Das hat er so Niedergeschrieben als Kurzmeldung, woraufhin Leute, die da offenbar darauf gewettet haben, dass das nicht passiert, ihm geschrieben haben, das wären Fake News und er soll es sofort wieder runternehmen. Und dabei wurde er massiv bedroht, also mit Leib und Leben.

Das zeigt schon, was für ein ernsthaftes Game das wird. Also weil die Medien teilweise die Orakel sind, die darüber bestimmen, ob diese Wetten eintreten oder nicht. Da steht ganz oft in den Wettbedingungen, dass mindestens drei große Zeitschriften oder so das bestätigen müssen. oder drei große Presseagenturen bestätigen müssen, damit das als richtig gilt.

Und die Korrespondenten, die das jetzt schreiben, müssen quasi schwitzend am Schreibtisch sitzen, weil sie Angst haben muss, dass jemand da eine Million verliert. wenn sie sagen, dass es 23.59 Uhr 001 und nicht 001 passiert. Und das ist ja nur eins von vielen Problemen. Eine andere interessante Entwicklung, die vielleicht ein bisschen lustiger und nicht so traurig wie das, was der Spiegel schreibt. ist, dass kurz vor der Oscarverleihung hat sich der Markt für Best Actor auf Polymarket

Erstaunlich stark bewegt. Also, dass man überall Dass er sich bewegt, wenn der Best Actor verliehen wird, ist relativ klar. Aber noch vor der Verleihung, also man muss sich vorstellen, Timothy Chalamet war lange Zeit massiv führend, mit bis zu 80 Prozent Gewinnanteil. Und Michael B. Jordan war abgeschlagen mit unter zehn Prozent.

Ein paar Stunden vor der Tag und Stunden vor der Oscarverleihung kam es auf einmal zu so einer Trendumkehr, dass auf einmal ganz viele Leute Michael B. Jordan Vorne gesehen haben, obwohl natürlich der Film längst abgedreht war und also man muss vermuten, dass entweder jemand die goldenen Umschläge früher gesehen hat oder mit der Jury gesprochen hat oder oder oder. Aber ich glaube, ein schönes Beispiel dafür. Man kann das, wo sie konnte, was ist die Quelle, damit man das für sich interessiert.

Bei paulkedrowski.com kann man das durchlesen oder Best Actor Market Had A Blast Minute Change of Heart ist die Überschrift, hinter der man das findet. Genau, zeigt ganz gut die Probleme. Und dann Eine interessante News, die Axios berichtet exklusiv, ist, es gibt jetzt eine Zusammenkunft, eine gemeinsame Initiative der von großen Tech und Retail Unternehmen, vor allen Dingen Google, Amazon, OpenAI.

Natürlich auch Meta, LinkedIn, Microsoft, Adobe, Pinterest, aber auch Taget und Levi Strauß und die Match Group, also Tinder und Hinch gehören denen, haben sich zusammengetan im Rahmen des UN Global Fraud Summit in Österreich und haben den Industry Accord Against Online Scams and Fraud. Und zwar möchte man jetzt mehr zusammenarbeiten bei der Bekämpfung von Fraud. Mark Zuckerberg sieht schon 10% seines Umsatzes wegschwimmen und ist hoch besorgt.

Man könnte sagen, das ist eine gute News, wenn die jetzt endlich mal zusammenarbeiten und dem Fraud, das ja ein Riesenproblem ist. In der Vergangenheit das FBI ermittelt ja immer so Zahlen, wie viele Leute da betrogen wurden, um wie viele Milliarden und die sind ständig steigend. Also man könnte das durchaus als gute News sehen.

Big Tech startet Anti-Fraud-Allianz

Ich sehe das jetzt aber erstmal hauptsächlich als Absichtserklärung, da geht es natürlich so ein bisschen um Datenaustausch untereinander und dass man über die Plattformgrenzen hinweg das verfolgen könnte oder so.

Ich finde, das darf aber nicht davon entlasten, dass die Plattformen selber erst mal alles Nötige tun müssen, um das zu verändern. Wir wissen ja, Dieser ständige Konflikt zwischen ich möchte möglichst wenig Friktion beim Sign up auf diesen Plattformen zum Beispiel machen, gerade bei Werbetreibenden zum Beispiel.

Also ich möchte es nicht unnötig schwer machen, mich da anzumelden und sofort Posts abzusetzen und sofort Leute zu schreiben. Und trotzdem muss man überlegen, warum können so viele Hunderte, Tausende Millionen und Abermillionen Accounts massive neue Gruppen. Warum kannst du überhaupt in den ersten sechzig Tagen Gruppen eröffnen? Warum kannst du zehntausenden Menschen innerhalb oder sagen hunderten von Menschen

Innerhalb weniger Tage mit Nachrichten vollballern, so. Man kann auch so ein bisschen das throtteln und so ein bisschen langsam so eine Aufwärmphase. Es gibt so viele Möglichkeiten. Man kann das besser erkennen, man kann Ähm und er und was ich interessant finde, also ich was ich sagen wollte ist

Ich glaube, die einzelnen Plattformen können mit mehr Aufwand und mehr investiertem Geld da schon auch alleine noch mehr machen. Und dann können sie trotzdem gerne außerdem zusammenarbeiten, wenn das hilft. Aber das hilft, das wirkt hier so wie. Statt das Problem selber zu lösen, stellen wir uns alle in den Kreis und halten Hände und sagen Wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das.

Und das wird nicht die Lösung dieser Probleme sein, sondern die Lösung ist, diesen Zielkonflikt zwischen ich mache lieber mehr Geld, als dass ich einen sicheren Platz baue, aufzulösen. Das ist, äh, was man eigentlich lösen muss. Also man möchte wie gesagt Daten besser austauschen und schneller reagieren auf Scammer.

Und auch zum Beispiel auf gemeldete Scams viel schneller reagieren. Und das ist, daran würde ich sie mal messen. Ob in ob in einem halben Jahr oder in einem Jahr wenn 14 Leute reporten, hier ist ein Doppelgänger-Account von Philipp, der mir gerade wieder Krypto verkaufen will, ob es dann endlich nicht nach sechs Monaten oder sechs Wochen, sondern wirklich nach drei, vier Stunden offline genommen wird, weil das ist ja das Hauptproblem, selbst wenn

Zahlreiche Nutzer. Mir ist klar, dass man auch das abusen kann, dass Leute um sich zu mobben eventuell falsche Leute melden, aber das kann man ja überprüfen, das ist einfach nur menschliche Arbeit leider, die man machen muss. Aber insbesondere den Fakt, dass man hier mehr oder weniger verspricht, besser auf Meldungen zu reagieren.

Teenager verklagen XAI wegen Grok-Nacktbildern

Da würde ich ein großes Fragezeichen dran machen, beziehungsweise daran kann man, glaube ich, gut messen, ob diese Initiative was gebracht hat. Und dann vielleicht ist es nicht wirklich eine gute Nachricht, aber ich verkaufe es jetzt mal als die gute Nachricht des Tages.

Und zwar schreibt die Washington Post, dass jetzt einige Schüler aus Kalifornien XAI verklagen, weil einer ihrer Mitschüler mit Hilfe von Grog Ich glaube, in mindestens achtzehn verschiedenen Fällen nackt Bilder von zu dem Zeitpunkt minderjährigen Menschen erstellt hat. An Bilder von angezogenen Schulkameraden, Kameradinnen natürlich hauptsächlich.

Um sie zu entkleiden und weiter zu editieren mit Hilfe von Grog. Grog hat das gern gemacht und damit quasi C-SEM-Material, also Missbrauchsmaterial von Minderjährigen erzeugt, dagegen Gehen diese Kinder zusammen mit den Eltern jetzt vor? Die müssen natürlich jetzt vor allen Dingen.

Die berichten darüber nur unter dem Deckmantel der Anonymität, vermutlich unter anderem, weil sie Angst haben, dass Elon Mussi als nächstes irgendwie auf Ex als Pädophile bezeichnet oder so. Ich bin gespannt, wie er sich daraus redet. Ist natürlich schwer jetzt.

auf Kinder loszugehen, in seinem Fall. Das ist vielleicht sogar für ihn eine rote Linie. Aber ich glaube, insbesondere von der Öffentlichkeitswirksamkeit wäre es was ganz Gutes, wenn da mal Gleichzeitig möchte man die Kinder oder ehemaligen Minderjährigen natürlich nicht exponiert jetzt im Fernsehen vielleicht sehen, weil die ja selber ausgedacht.

Opfer sind, aber gleichzeitig braucht es vielleicht genau das, um mal klarzumachen, was für ein Schindluder getrieben wird. Unter anderem, das ist ja auch nur einer von vielen, vielleicht zehntausend andere Sachen, die man mit Krog angestellt hat.

Aber gut, dass auch dieser Fall vor Gericht geht und Menschen da den Mut haben, für die das sicherlich nicht einfach war, zusammen mit ihren Eltern ihre Rechte zu vertreten und natürlich einerseits diese Personen, aber vor allen Dingen auch Krog, als Enabler dieses übergriffigen Verhaltens.

Vor Gericht zu ziehen. Und ich habe zum Schluss noch eine richtig gute Nachricht. Und zwar Alexander Graf macht wieder die ganze Arbeit für uns. Kassenzone.de slash Party kann man sich bewerben auf die Kassenzone Party, wo wir auch Mit Gastgeber sein dürfen. Am 4. Mai vor der OMR Ich glaube das dritte oder vierte Mal. Also eine Party organisiert.

Von dem besten Party-Organisator Hamburgs oder Kils. Und wir dürfen auch vorbeikommen und freuen uns auf eure Bewerbung. Habt einen schönen Mittwoch, bis Samstag. Pea! Der Doppelgänger Tech Talk Podcast ist ein Projekt von Philipp Glöckner und Philipp Glöckler recherchiert von uns und produziert von Jan aus dem Off. Weiter diskutieren kannst du in unserer Doppelgänger Discord-Community Fragen und Anfragen, kannst du uns gerne per Mail machen.

An podcast.io schicken. Unsere aktuellen Werbepartner findest du in unseren Shownotes. Vielen Dank für deine Zeit und bis Samstag.

This transcript was generated by Metacast using AI and may contain inaccuracies. Learn more about transcripts.
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android