Willkommen bei dieser Folge von Deutschfluss: dem Deutschpodcast für Anfänger. Es ist Episode 93. Ich freue mich, dass du zuhörst! Ich hoffe, der Podcast gefällt dir! Lass uns beginnen. Das ist erst mal die letzte Folge über Räume. Heute rede ich über Räume, die nicht in einem Haus sind. Sie sind an einem Haus oder, um einem Haus. Manche Häuser haben diese Räume auch gar nicht. Es geht um den Garten, den Balkon und die Garage.
Was ist ein Garten, was ist ein Balkon und was ist eine Garage? Wofür nutzt man sie? Das werde ich heute beantworten.
der Garten. Der Garten ist ein toller Ort. Besonders im Sommer sind viele Menschen gerne im Garten. Der Garten ist draußen. Er hat Gras, Blumen, Sträucher und vielleicht Bäume. Habt ihr einen Garten? Das Haus meiner Eltern hat einen Garten. Der Garten meiner Eltern ist groß. Wir haben viel Gras im Garten. Meine Eltern mögen Blumen und Sträucher. Wir haben auch zwei Apfelbäume im Garten. Was gibt es in eurem Garten? Wir können im Garten sitzen, lesen, zusammen essen oder
spielen. Im Garten kann man Blumen oder Gemüse anpflanzen. Meine Eltern pflanzen gerne Blumen an, aber sie pflanzen nicht gerne Gemüse an. Es gibt kein Gemüse bei uns im Garten. Was macht ihr in eurem Garten? Man kann im Garten auch Sport machen. Viele Deutsche grillen im Sommer im Garten. Wir haben auch oft gegrillt. Meine Eltern grillen immer noch viel. Im Sommer, wenn das Wetter schön ist, wenn es warm ist und die Sonne scheint, dann grillen meine Eltern.
Grillt ihr gerne? Als Kinder haben meine Geschwister und ich viel im Garten gespielt. Wir hatten ein Gartenhaus und eine Schaukel. Es war toll als Kind in einem Garten zu spielen. Wenn man keinen Garten hat, muss man zu einem Park oder auf den Kinderspielplatz. Der Park ist ein öffentlicher Raum. Jeder darf in den Park gehen. Der Garten ist privat, er gehört jemandem. Parks in Deutschland sind oft große Flächen mit Gras und ein
paar Bäumen. Manchmal gibt es auch einen Teich oder Bach. Der Kinderspielplatz ist ein Park mit Schaukel, Rutsche und mehr. Der Kinderspielplatz ist ein Park für Kinder. Er ist ein Park, in dem Kinder spielen können. Wart ihr als Kind gerne auf Spielplätzen? Manche Menschen haben keinen Garten, aber einen Balkon. Habt ihr einen Garten oder einen Balkon? Ein Balkon hat kein Gras und keine Bäume. Man kann Blumen auf den Balkon stellen, aber nur in Töpfen.
Ein Balkon ist nicht auf der Erde. Ein Balkon ist in der Luft. Der Balkon ist an dem Haus befestigt. Wenn man eine Wohnung hat, die nicht im Erdgeschoss ist, dann hat man eher einen Balkon und keinen Garten. Als ich in Kaiserslautern gewohnt habe, wohnte ich im zweiten Stock und hatte einen sehr kleinen Balkon. Ich habe den Balkon aber nie benutzt. Der Balkon war zu klein. Ich konnte keinen Stuhl auf den Balkon stellen. Man kann auf dem Balkon sitzen und essen.
Oft kann es schön sein, auf dem Balkon zu frühstücken. Man kann manchmal auch auf einem Balkon grillen, aber im Garten ist es schöner. Wollt ihr lieber einen Garten oder einen Balkon haben? Dann gibt es noch die Garage. Ein Stellplatz ist ein Platz vor, neben oder hinter dem Haus. Der Stellplatz ist für ein Auto. Es ist ein privater Parkplatz. Die Garage ist auch ein Stellplatz, aber die Garage hat Wände und ein Dach. Es gibt auch Tiefgaragen, die sind unterirdisch - unter der Erde.
Die Garage ist da, um das Auto unterzustellen. Manche Menschen nutzen sie aber auch, um Dinge zu lagern. Habt ihr einen Stellplatz oder eine Garage? Meine Eltern haben zwei Garagen und zwei Stellplätze.
Eine Garage ist sehr groß. Sie parken drei Autos, ein Motorrad und einen Anhänger in den Garagen und auf den Stellplätzen. In der großen Garage lagern meine Eltern viele Sachen. Besonders im Winter stehen dort Blumen. Aber mein Vater hat in der Garage auch so etwas wie ein kleines Fitnessstudio. Wofür nutzt ihr eure Garage? Das war’s für heute! Besucht doch mal wieder einen Park! Schreib gerne einen Kommentar! Ich würde mich freuen! Vielen Dank, dass du zugehört hast!
Bis zur nächsten Episode von DeutschFluss: “Wo ein Strom an Wörtern fließt und Wissen wächst!” Bis bald! Auf Wiedersehen! Tschüss!
