¶ Intro / Opening
Mitt namn är Sigia Dabrowski. Olof går i kungen, det är ingen fucking greenscreen. Det här är den stora längden, en serie i fyra delar för podcasten mot tid. Den rikaste kriminella genom världhistorien, alla hans pengar kontrollerar vändar faktiskt semmonal. En serie om hur nyt kunde bli sannning, tills allt rasade. Missa inte. Det är min spildog redö. Motiv är en del av E-Kastfamiljen.
¶ Willkommen zum Deutschen Geplapper
Ihr hört Deutsches Geplapper, den Podcast für fortgeschrittene Deutschlerner, die jede Woche authentische Gespräche von Muttersprachlern hören wollen. Ich bin Flemming von NerdReal. Und ich bin Benjamin von Deutsch mit Benjamin. Eine neue Podcast-Folge mit uns gibt.
Jeden Mittwoch. Und falls ihr an unseren Deutschkursen interessiert seid, besucht doch mal unsere Websites. Außerdem findet ihr uns auch auf YouTube und Instagram. Abonniert dort gerne unsere Kanäle. Alle wichtigen Links für die Videos. Ihr in der Folgenbeschreibung und helft uns doch mit einer kleinen Bewertung. unseres Podcasts bei iTunes.
Ja, moin liebe Deutschlerner! Herzlich willkommen beim Podcast Deutsches Geplapper, dem Podcast für Deutschlerner. Ich bin Flemming und zusammen mit Benjamin nehme ich ab jetzt jede Woche eine neue Podcast-Folge auf für euch. mit der ihr Deutsch lernen könnt. Also wir wollen euch dabei helfen, mit diesem Podcast regelmäßig euer Hörverstehen zu verbessern. Und geben euch ganz viele Tipps an die Hand, wie ihr regelmäßig Deutsch lernen könnt, euer Deutsch verbessern könnt.
Wir erzählen in diesem Podcast auch ganz viel über Deutschland, die deutsche Kultur, das aktuelle politische Geschehen, alles Mögliche. Ja, Benjamin setzt mir gegenüber. Hallo Benjamin. Hallo Fleming. Ich bin richtig aufgeregt. Ich freue mich richtig mit dir, diesen Podcast zusammen zu machen und dieses neue Projekt zu starten. Ja, geht mir ganz genau so.
¶ Benjamin und Flemming stellen sich vor
Aber für unsere Hörer kannst du ja vielleicht oder würde ich sagen, lass uns doch einfach mal unseren Hörern uns vorstellen, damit sie wissen, wer hier ins Mikrofon redet und wer hier die ganze Zeit auf Deutsch plappert. Vielleicht fängst du mal an und erzählst, wer du bist und was Ja, das mache ich sehr gerne, kurz und knapp. Also mein Name ist Benjamin, wie du schon gesagt hast.
Ich habe einen YouTube-Kanal und eine Instagram-Seite, wo ich Deutsch unterrichte, vor allem für fortgeschrittene Deutschlerner. Das heißt, wenn ihr so ungefähr Deutschkenntnisse auf B2 Niveau habt, dann seid ihr super. Also, meine Zielgruppe passt genau dazu, was ich mache, ab B2. Natürlich könnt ihr auch gerne zuhören, wenn ihr noch nicht ganz B2 habt. Ich denke, man kann immer was mitnehmen, auch wenn man vielleicht ungefähr auf B1-Niveau ist.
Ja, ich lebe derzeit in Tschechien, in Brünn, in der zweitgrößten Stadt des Landes, komme aber ursprünglich aus Dresden, da bin ich auch geboren, aufgewachsen, und dann habe ich in Berlin Germanistik und Bohemistik studiert. Ah ja, okay. Ja, super, und ich mach mal mit mir kurz weiter. Mein Name ist Flemming, das habt ihr auch schon gehört. Ich lebe in Rostock, in der norddeutschen Stadt Rostock, deswegen das Moin am Anfang, so sagt man hier bei uns Hallo.
Und ich habe nicht Germanistik studiert, ich habe Politikwissenschaften studiert, eigentlich etwas, was mit Sprachen eher wenig zu tun hat, und trotzdem bin ich bei den Sprachen gelandet. Ich lerne seit Jahren begeistert Sprachen und das ist so, ja, ich würde sagen, meine größte Leidenschaft im Leben. Und ich spreche Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Hab vor kurzem mit Norwegisch angefangen und Um yeah, jetzt bin ich.
Sprachcoach und versuche Leuten Deutsch beizubringen. Und ich bin nebenbei auch noch Journalist. Also ich arbeite als freier Journalist, als freier Sportjournalist hier in Norddeutschland. Genau, und ich hab genau wie Benjamin auch eine Website, über die ich Sprachkurse verkaufe. Und ich nutze dazu eine, ja eine Methode bei der es mal kurz gesagt darum geht, Deutsch mit Spaß und ohne Grammatik zu lernen, also vor allem Deutsch sprechen zu lernen durch das durch das Hören der deutschen Sprache.
das mal ganz kurz zusammengefasst, dazu erzähle ich bestimmt demnächst mehr genau wie Benjamin, der wahrscheinlich auch in den kommenden Folgen noch mehr auf seine Methodik eingehen wird, oder?
¶ Authentisches Deutsch Lernen: Methodik
Ja, definitiv. Also, vielleicht schon mal so viel. Ich glaube, dass unsere beiden Methodiken sehr gut zusammenpassen. Auf jeden Fall. Weil du ja auch sagst, dass es ganz wichtig ist, dass man von Anfang an, wenn man jegliche Fremdsprache lernt, Viel Input hat, also viel hört, dass authentische Deutsch im Fall die authentische Sprache hört, damit in Kontakt ist, und das ist eigentlich genau das, was.
Ich bestätigen kann. Es ist so wichtig, dass man von Anfang an viel hört, dass man nicht das Hauptaugenmerk auf die Grammatik legt oder auf tausend neue Wörter am Tag, sondern dass man wirklich
Von Anfang an viel in Kontakt mit muttersprachlichen Sprechern ist. Und genau, darauf fokussiere ich auch. Also ich habe einfach In der Zeit, in der ich als Deutschlehrer in Sprachschulen gearbeitet habe, habe ich einfach festgestellt, dass es viele Deutschler gibt, die auf einem ziemlich hohen Niveau sind, die sehr viel verstehen, wenn sie lesen, die können dir alle Verben konjugieren, aber dann kommen sie nach Deutschland und sagen,
Was habe ich eigentlich die Jahre lang gelernt? Jetzt bin ich hier und verstehe Bahnhof. Genau. Und deswegen ist das so mein Spezialgebiet, und ich glaube, dass es
Sehr wenig Material oder es gibt vielleicht gutes Material, aber es gibt sehr wenige Lehrer, die im Internet darauf aufmerksam machen, wie wichtig das ist. Und damit verbunden auch die Aussprache ist ganz wichtig, weil wenn man Ähm ja, wenn man Deutsch sprechen will und ernst genommen werden will, dann sollte man auf seine Aussprache achten, denn
Ich weiß nicht ganz genau, wie es in anderen Ländern ist. Ich denke aber hier zum Beispiel in Tschechien ist es auch so. Ich spreche auch Tschechisch, habe das auch gelernt. Und wenn man eine gute Aussprache hat, und ich glaube, dass ich eine gute Aussprache auf Tschechisch zum Beispiel habe.
dann werden einem immer auch generell gute Sprachkenntnisse in der jeweiligen Sprache bescheinigt. Also die Leute, die einfach jemanden hören mit einem sehr, sehr starken fremdsprachlichen Akzent, die würden vielleicht erst mal denken, Oh, der spricht nicht so gut Deutsch. Auch wenn das gar nicht stimmt. Vielleicht kann der alles, ja, kann die ganze Grammatik und kennt ganz viele Wörter.
Ja, aber dieser natürliche Akzent, nenne ich's mal, der bedeutet für viele Muttersprachler, die sich nicht aktiv mit dem Sprachenlernen beschäftigen, die einfach diese Person hören. Die denken dann einfach, okay Er klingt eigentlich gut. Der Akzent ist ganz normal, ich verstehe alles und es klingt ganz natürlich. Also er kann gut Deutsch, würde man dann sagen. Genau. Man wird ganz anders wahrgenommen von den Einheimischen, wenn man die Aussprache mehr oder weniger beherrscht, wie du sagst.
Es ist natürlich sehr, sehr schwer, einen Muttersprachler oder wirklich komplett diesen diesen deutschen Akzent abzulegen. Ich glaube aber darum geht es auch gar nicht unbedingt, dass man wirklich hundertprozentig spricht wie ein Muttersprachler. Aber wie du es eben beschrieben hast. Ich bin der gleichen Meinung, es ist unheimlich wichtig, ja, wirklich, wirklich f zumindest zu versuchen, so nah wie möglich da ranzukommen.
Wie die Muttersprachler eben auch reden. Genau. Also ein Akzent an sich, das möchte ich auch auf jeden Fall klarstellen, dass jetzt nicht jemand sagt, Ein Akzent, das ist doch nichts Schlechtes. Nee, das ist überhaupt nichts Schlechtes. Das gehört zu der jeweiligen Persönlichkeit dazu. Also, jeder hat einen Akzent, auch wenn ich,
Tschechisch spreche und mein Akzent vielleicht sehr gut ist, dann trotzdem merken die Leute, dass ich kein gebürtiger Tscheche bin. Also, das ist ganz normal, das gehört dazu, und ich bin es ja auch nicht. Ich bin ein Deutscher und bin auch. Stolz darauf. Also, ich will auch kein Tscheche sein. Aber Das Wichtige ist, dass man halt die Laute richtig aussprechen kann und dass man richtig betont, ja, weil dazu, oder wenn man einfach falsch betont, zum Beispiel, dann kann man teilweise.
Botschaften transportieren, die man eigentlich gar nicht transportieren will. Wenn die Intonation falsch ist. Oder gerade wenn man jetzt so an die Modalpartikeln zum Beispiel denkt. Diese kleinen Wörter wie Ja und Halt und sowas. Wenn man die zum Beispiel nicht benutzt oder man benutzt sie, aber betont sie anders, als man sie sollte, dann
Klingt es einfach ganz anders, beziehungsweise es bedeutet vielleicht was anderes, ja. Die das Gegenüber denkt dann, du bist sauer, in Wirklichkeit warst du gar nicht sauer, in Wirklichkeit warst du nur überrascht oder oder oder sowas, ja. Genau. Also das ist ganz, ganz wichtig. Vollkommen richtig. Und ich würde noch mal den Punkt Grammatik hervorheben, was mir eigentlich mit das Wichtigste ist beim Sprachenlernen.
weil ja die meisten Leute wirklich in der Schule etwas komplett anderes ja eingeprägt bekommen, also dass wir wirklich Die Grammatik brauchen, um die Sprache zu beherrschen, und das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Also, wir lernen die Sprache nicht durch die Grammatik, sondern wir lernen die Grammatik durch die Sprache. Das ist einer der zentralen Sätze, finde ich, den man sich so Vor Augen führen sollte, weil ja
Es ist im Prinzip so, ähm, dass uns die Grammatik beim flüssigen Sprechen nicht weiterhilft. Sie kann als als als Mechanismus dienen, der uns dabei hilft, gewisse Strukturen besser einzuordnen und zu verstehen. Aber das Sprechen, das funktioniert oder das das kommt nicht durch das Grammatiklernen. Das erstmal bis hierhin. Ich würde sagen, wir gehen da später noch weiter ins Detail, äh, wir wollen unsere Hörer jetzt im in der ersten Folge auch noch nicht gleich überfordern.
Aber zumindest, dass ihr mal so eine gewisse Vorstellung davon habt, was wir hier versuchen zu vermitteln mit diesem Podcast. Das sind wahrscheinlich so die Punkte, die uns beiden hier so sehr wichtig sind. Und ich glaube auch, dass wir uns mit unseren Methoden, mit unseren Ansichten, wie man eine Sprache lernt, sehr gut ergänzen, beziehungsweise auch sehr.
Viel übereinstimmen in dem, was wir, ja, wie wir das versuchen zu vermitteln, oder? Ganz genau, das authentische Deutsch. Genau. Richtig. Und vielleicht
¶ Zukünftige Themen und Kulturelle Einblicke
Abschließend lass uns doch nochmal nochmal einen kleinen Überblick geben darüber, was die Leute ansonsten so thematisch erwarten können. Also ich hatte es schon mal Angeprochen, ähm, wir wollen so ein bisschen Sprachlerntipps geben. Mit mit welchen Techniken kann man am besten Deutsch lernen? Was muss man dafür tun?
Was denkst du? Was bringen wir noch in diesem Podcast? Was sind deine Vorstellungen? Also, ich würde auch gerne so ein bisschen über die Erfahrungen, Leben, sprechen vom Leben in Deutschland. Ja, aber ich denke, viele interessiert das. Ähm, vielleicht auch was so ein bisschen über diese Klischees und Stereotypen Dass wir immer pünktlich sind und dass wir hart arbeiten und solche Sachen hinausgehen. Oder ich würde auch gerne über.
Ja, so Sachen sprechen, die man vielleicht nur als Deutscher kennt oder nur als Deutscher richtig verstehen kann. Also es gibt viele einfach so Witze. Witze funktionieren ganz oft auf Basis von Prominenten Persönlichkeiten zum Beispiel oder Filmen, die man in der Kindheit gesehen hat, und meiner Erfahrung nach ist es dann auch so, dass Menschen, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, beziehungsweise lernen und also wie auch ihr, ja, die ihr jetzt alle zuhört, wahrscheinlich. Um
Dass die dann bei bestimmten Witzen nicht mitlachen können, aber nicht, weil sie die Sprache nicht verstehen. Sie verstehen das eigentlich, sie können einfach nicht das nachvollziehen, dass das lustig ist. Ja, weil sie diesen, weil sie einen anderen kulturellen Hintergrund haben, ganz einfach. Also über solche Kleinigkeiten würde ich gerne versteh sprechen. Um um den Leuten also das auch so ein bisschen
Näherzubringen, diese echte deutsche Kultur. Und da meine ich jetzt nicht Lederhosen und Bratwurst und Sauerkraut oder sowas, sondern Ja, kleinere, subtilere Sachen. Ja, auf jeden Fall. Genau da möchte ich auch mit dem Podcast hin, also dass wir wirklich Ja, teilweise auch mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Also ich höre immer wieder von Deutschlern oder von Ausländern, dass die deutsche Sprache so aggressiv ist und äh
Das kann ich schon auch nicht mehr hören. Das ist so abgedroschen. Also, abgedroschen heißt einfach nicht mehr aktuell. Das hat man so oft gesagt. Und eigentlich stimmt es gar nicht so richtig. Und genau dann sagt man, es ist abgetroschen. Genau. Sehr gut erklärt. Auch das könnt ihr hier erwarten im Übrigen. Also wir werden bei all unseren Geschichten und Themen, die wir, die wir behandeln, immer wieder auch
euch bestimmte Begriffe und Redewendungen erklären, damit ihr sie dann selbst auch verstehen und benutzen könnt. Also ihr werdet hier wirklich viel Deutsch lernen, aber wie gesagt, auch viel über Deutschland und die Menschen, die hier leben. Wir werden euch mit Sicherheit auch ja mal den einen oder anderen, na, ich nenne es mal Reisetipp geben. Vielleicht, ähm Über über Gegenden, die ihr noch nicht so oft von denen ihr noch nicht so oft gehört habt.
Also wir werden euch jetzt nicht erzählen, fahrt nach Berlin oder fahrt mal an die Ostsee, sondern wir gehen da dann wahrscheinlich schon ein bisschen mehr ins Detail. Geht mal ans Brandenburger Tor und Bundestag und sowas immer wieder dasselbe. Genau, genau. Geht das nicht? Also, das könnt ihr überall finden, aber bei uns gibt
Ein bisschen authentischere Sachen, was die ich meine würden ja jetzt auch nicht jeden Tag ans Brandenburger Tor fahren, ne? Also selbst Berliner lernen ihre Stadt jeden Tag neu kennen, wenn nicht gerade Corona ist. Genau. Und ja. Genau, genau.
¶ Der Name und Hörer-Interaktion
Genau, und noch vielleicht ganz kurz zum Namen. Also wir haben uns überlegt, Deutsches geplapper. Weil wir ja die ganze Zeit plappern, wir reden die ganze Zeit. Plappern ist ein umgangssprachliches Verb für Reden, sich unterhalten. Ja, und meistens viel. Und da man ja im Podcast nicht nur zwei, drei Minuten redet, sondern schon ein bisschen länger, passt das hier ganz gut. Deutsches Geplapper. Geplapper.
Über die Verbform ge Plapper können wir vielleicht auch später noch mal reden. Das ist nämlich auch interessant. Warum nicht Deutsches Plappern? Sondern deutsches Geplapper. Ja, sehr gut. Siehst du, da haben wir schon einen weiteren Themenpunkt. Perfekt. Genau. Und wenn ihr selbst Wünsche habt oder Fragen, was ihr hier gerne hören wollt oder was ihr wissen wollt,
Dann würden wir uns natürlich auch über Kommentare freuen. Auf jeden Fall. Wir nehmen hier alles gerne mit in unsere Themenliste auf und schauen, wie wir das realisieren können. Und ja, versuchen natürlich diesen Podcast. Nicht nur für uns, sondern vor allem für euch so spannend und interessant wie möglich zu gestalten. Genau, wo kann man dich, Fleming, noch erreichen?
Ich bin auf Instagram, ich bin auf Facebook, also das hatte ich noch gar nicht gesagt. Ich ne, genau, es ist natürlich das Wichtigste. Ganz genau. Also da wollte ich drauf hinaus. Genau, mein Unternehmen oder mein äh ja meine Sprachschule, so nenne ich es mal, heißt Natural Fluent German. Und genau, ihr findet mich auf Instagram, auf Facebook, auf YouTube, da habe ich auch einen Kanal und wie gesagt, habe ich ich habe auch eine Website.
Natural Fluent German, die könnt ihr gerne googeln. Die Links, alle Links oder ja, über die wir hier reden, die packen wir euch natürlich in die in die Beschreibung der einzelnen Episoden. Genauso wie Benjamins Links, von denen er jetzt mal reden wird. Genau, da habe ich nämlich auch noch nichts zu gesagt. Also eigentlich sollte man das Ganze am Anfang machen. Wenn man sich vorstellt, sollte man auch sagen, wie sein Unternehmen heißt. Habe ich nicht gemacht.
Dann hole ich das jetzt mal nach. Also bei mir ist es ganz einfach Deutsch mit Benjamin. Der Name ist Programm und ich habe einen Ja, das habe ich schon gesagt, ne? Also wo ich die Kanäle habe. Ich habe einen YouTube-Kanal. Deutsch mit Benjamin, Instagram Seite Deutsch mit Benjamin und ich bin auch auf Telegram. Mhm. Und da gibt es auch eine Chatgruppe, also könnt ihr gerne auch da reinkommen. Ich würde mich sehr, sehr freuen. Und Fleming natürlich auch, wenn ihr zu ihm kommt. Auf jeden Fall.
Genau. Ja, super. Ich würde sagen, dann reicht das erstmal für den Überblick. Leute, ihr wisst, was ihr hier von uns, von diesem Podcast Deutsches Geplapper, erwarten könnt. Also seid gespannt auf die nächste Folge. Das Thema wird mit Sicherheit spannend. Ich weiß noch nicht, was es ist, aber wir lassen uns was Gutes einfallen. Genau, da werden wir uns schon was einfallen lassen. Okay. Also, Leute, dann bis demnächst. Macht's gut.
Hallo meine Lieben, hier ist Natascha Ochsenknecht. Kennt ihr das? Über Probleme reden wollen. Man hat Fragen, man weiß nicht, wie es im Leben weitergeht. Ich treffe jeden Donnerstag Freunde, Bekannte und vielleicht auch Unbekannte. Es ist auf jeden Fall spannend. Es ist unberechenbar. Es macht ganz viel Spaß.
Also, jedes Gespräch ist anders neu. Meine Gäste unter anderem Sebastian Tigges, Candy Crash. Oliver Pocher traut sich auch hierher. Ich sag's euch, das wird richtig was werden. Also, meine Lieben, jeden Donnerstag, WanderMom, überall wo es Podcasts gibt.
