¶ Schreiben als Kür im Sprachlernen
Hallo und herzlich willkommen bei Deutsch erleben mit Maria. Ich bin Maria Stratemeier. Diplom-Germanistin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Bei Deutsch erleben nehme ich dich mit auf eine Reise durch Sprache und Kultur. du kannst schon ganz gut deutsch aber es könnte noch besser sein du willst die deutschen nicht missverstehen es ist dir peinlich
wenn du ihre Traditionen und ihren Alltag nicht kennst. Darum helfe ich dir und ich erzähle dir jede Woche über deutsche Feste, Bräuche, deutsche Persönlichkeiten, und deutsche Alltagskultur. Hier kommt der letzte Beitrag zu meiner kurzen Deutschlerntipps-Reihe.
heute geht es ums schreiben wir haben wir hatten ein paar tipps zum hören wie du dein hörverständnis auf deutsch verbessern kannst ich hatte dir tipps gegeben zum lesen denk dran lies nur was dich interessiert dann gab es tipps zum sprechen vor allem für die aussprache und heute bekommst du noch tipps Das Schreiben ist oft beim Fremdsprachenlernen wie eine Art Kür, finde ich. Das ist so das Extra, die Kirsche auf der Sahne obendrauf.
Du kommst sehr weit ohne zu schreiben. Du kannst sehr, sehr viel machen mit deiner Fremdsprache, ohne dass du besonders gut oder überhaupt schreiben kannst. Meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Mein Mann ist Niederländer. Wir sprechen im Alltag nur Niederländisch zu Hause. Allerdings sprechen sie in Schule und Kindergarten und bekannte Freunde, Großfamilie, überall Deutsch. Und klar, die Schule ist komplett auf Deutsch. Das heißt, sie lesen. Niederländisch.
Sowieso sprechen und verstehen sie total viel, zumindest im Alltag auf Niederländisch. Sie schreiben aber fast nie. Und es ist total putzig. Sie sind noch Kinder, sie sind zehn und sieben Jahre alt. Die Fünfjährige schreibt... Sie schreibt ihren Namen, aber nicht spezifisch. Für sie ist nicht klar, dass es niederländische und deutsche Wörter gibt. Aber die beiden Großen schreiben dann einen Wunschzettel.
An den Nikolaus zum Beispiel. Oder sie schreiben einen Brief an die Tante oder den großen Halbbruder. Und dann schreiben sie ganz selbstverständlich ihre niederländischen Wörter auf. Der Größere, der fragt manchmal. Der hat schon eine Ahnung von Rechtschreibung und dass man Dinge falsch machen kann. Der Siebenjährige schreibt einfach drauf los und es ist wunderbar. Es ist total krumm und schief, aber man bekommt eine Idee.
und auf deutsch ist es nicht mehr so da lernen sie die rechtschreibung in der schule sehr systematisch da passieren auch fehler gar keine frage aber da schreiben sie schon viel mehr so ähnlich wie sie auch lesen und im niederländischen ich denke manchmal Warum finden Sie nicht, dass das komisch aussehen? Sie lesen doch niederländische Wörter. Aber gut, wir schreiben. Das bedeutet, dadurch, dass wir lesen, haben wir schon eine Idee, wie man schreibt, wie das ungefähr aussehen kann.
Was ich dir empfehlen kann, wenn du wirklich schreiben möchtest, diese Episode ist nicht für alle, diese Folge ist für ganz viele Deutschlerner total irrelevant. Du brauchst nämlich nicht schreiben. du mußt hören und verstehen können es ist super wenn du lesen kannst wenn du sprechen kannst schreiben ist ein extra vielleicht brauchst du das für deinen job ok dann machst du das aber erstmal geht's mir darum
¶ Praktische Tipps zum Deutsch Schreiben
du hast lust zu schreiben du möchtest auf deutsch schreiben und willst darin besser werden dazu brauchst du erstmal eine menge was du schreibst es ist egal was du schreibst die qualität würde ich erstmal total außer acht lassen Aber versuch, ganz viel zu schreiben, ganz oft zu schreiben. Mir hilft Tagebuch schreiben. Immer wenn ich mich wieder in eine Sprache, in eine Fremdsprache mehr vertiefe,
Dann schreibe ich Tagebuch, auch mit meinem grottenschlechten Französisch. Ich kann es nachher selber kaum lesen. Kein französischsprachiger Mensch wird es jemals begreifen, was ich da versucht habe. Aber ich schreibe einfach drauf los. Manchmal sind es diese Morgenseiten. Kennst du das? Also einfach drei A4 Seiten füllen mit den Gedanken, die du morgens hast, bevor du frühstückst. Ganz alleine, so früh wie möglich am Tag. Du bist gerade wach. Schreib's auf.
Egal, vielleicht ist es nur Kritik oder Ideen oder was dir weh tut oder wie du geträumt hast, vielleicht sind es auch tolle Pläne für den Tag. Schreiben, schreiben, schreiben, schreiben, bis drei Seiten voll sind. Bei mir wechseln manchmal die Sprachen, aber wenn ich mir Mühe gebe und ich sage, oh, in drei Wochen bin ich in Schweden im Urlaub, dann schreibe ich jetzt und hier alles auf Schwedisch und während ich schreibe, formuliert mein Kopf ja weiter.
ich aktiviere meine gehirnzellen ich bin die ganze zeit in dieser fremdsprache am suchen formulieren schreiben und das tut so gut und das ist was wir brauchen und es muß überhaupt nicht korrigiert werden nichts davon muss perfekt werden oder korrigiert werden klar aus fehlern kann man lernen aber erstmal geht es darum quantität du musst viel viel viel schreiben damit dein kopf weiß hey ich werde hier gefragt ja
Hier wird immer wieder die Frage gestellt, was will ich, wie formuliere ich das? Das ist wichtig. Vielleicht hast du einen Zugang zu deiner Kreativität. Vielleicht hast du... noch ideen vielleicht kannst du geschichten schreiben du konntest es bestimmt als du sechs acht oder zehn jahre alt warst hast du garantiert ganz tolle geschichten märchen
ideen plots filmszenarien aufgeschrieben versuch das doch mal einfach aus spaß und am liebsten in der fremdsprache schreib mal eine geschichte auf die du dir so denkst oder schreib einen traum auf Oder du kannst eine Geschichte nacherzählen. Das ist vielleicht ein bisschen sicherer. Also eine Geschichte, die du kennst aus irgendeinem Buch, aus irgendeiner Erzählung. Wenn du sie wieder erzählst, auf Deutsch und schreibst sie auf.
Was dich interessiert, darüber solltest du schreiben. Es geht also ganz ähnlich wie beim Lesen. Was auch hilft, falls dich die Rechtschreibung, die Orthographie interessiert und falls du immer mehr richtig schreiben möchtest, ist Tippen am Computer. Hat viel weniger mit dir, deiner Kreativität, deinem Kopf zu tun. Zumindest glaube ich daran. Und mir tut es gut, mit Stift auf Papier zu schreiben. Aber...
Ich schreibe durchaus auch lange E-Mails an Freunde in der Zielsprache und ich liebe es, wenn Google mich einfach so verbessert. Ja, einfach ein D oder ein T, das anders sein müsste, wird einfach nur unterschlängelt. Ich bekomme einen Vorschlag. Meinst du vielleicht dieses Wort? Ja, super.
Und dann habe ich das Gefühl, wow, mein Text ist wieder ein Stückchen besser, denn ein kleiner Fehler ist da ja rausgekommen. Also das hilft auf jeden Fall beim Schreiben, das kannst du gerne machen. Egal was du schreiben willst, du kannst immer...
¶ E-Mails schreiben und Podcast-Fazit
Einen Brief schreiben oder eine E-Mail. Und wenn dir sonst niemand einfällt, der das gerne auf Deutsch liest? Ich? Freue mich auf jeden Fall. Schreib mir doch gerne eine E-Mail. Sie kann sehr kurz sein. Ich antworte dir auf jeden Fall. Das war's schon wieder von Deutsch erleben mit Maria. Ich hoffe, unsere heutige Reise durch Sprache und Kultur hat dir gefallen. Jetzt hast du wieder ein Thema, über das du mit Deutschen sprechen kannst.
du verstehst immer mehr warum wir deutschen das machen was wir machen und du kannst immer besser nachvollziehen was unsere deutsche mentalität so alles ist brauchst du mehr Suchst du individuelle Begleitung? Schreib mir doch eine E-Mail, dann telefonieren wir einfach mal. Das wird dein kostenloses Gespräch über dein Deutsch. Bis zum nächsten Mal bei Deutsch erleben mit Maria.
