256 | Fossilisierung - ein Problem beim Deutschlernen - podcast episode cover

256 | Fossilisierung - ein Problem beim Deutschlernen

Oct 21, 202524 minEp. 256
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Summary

In dieser Folge wird das Phänomen der Fossilisierung beim Deutschlernen detailliert erklärt. Es wird erläutert, was Fossilisierungen sind, warum sie so heißen und in welchen Sprachbereichen sie auftreten können. Zudem werden die Hauptgründe für ihre Entstehung sowie die beiden größten Risikogruppen unter den Lernenden vorgestellt.

Episode description

Gibt es einen Fehler, den du ganz oft machst? Immer und immer wieder - obwohl du eigentlich weißt, wie es richtig heißen muss? Dann hast du eine Fossilisierung. In dieser Folge erkläre ich dir, was das genau ist und welche beiden Gruppen von Lernenden ein besonders hohes Risiko für Fossilisierungen haben.

Im Pflegedeutsch Club kann ich dir helfen, deine Fossilisierungen zu finden. Hier findest du alle Informationen: www.pflegedeutsch.com/club

Auch interessant für dich:
Folge 163 | Was soll ich lernen, um besser zu werden?
Folge 125 | Warum korrigiert mich niemand?
Folge 226 | Warum mache ich keine Fortschritte mehr?

Der Pflegedeutsch Club
Ich helfe Pflegekräften, besser Deutsch zu sprechen!
Sprechtraining, Grammatik-Videos, Listen mit Pflegewörtern, WhatsApp-Gruppe für regelmäßige Übungen und persönliche Korrekturen
Alle Informationen unter www.pflegedeutsch.com/club

10 wichtige Wörter für Pflegekräfte (kostenloses PDF)
Willst du 10 Verben lernen, die für Pflegekräfte wichtig sind? Verben wie auffinden, vorfinden oder frei machen? Dann habe ich ein kostenloses PDF für dich. Folge einfach diesem Link, um es zu bekommen: https://www.subscribepage.io/9ONxXf

Pflegedeutsch - Grammatik und Wortschatz für Pflegekräfte!
Homepage: www.pflegedeutsch.com
Instagram: www.instagram.com/pflegedeutsch_britta
Du hast Fragen? Schreib mir eine E-Mail! britta@pflegedeutsch.com 

Transcript

Willkommen und Einführung ins Thema

Hallo, ich heiße Britta und ich bin Deutschlehrerin mit dem Spezialgebiet Pflege. Ich habe den Pflegedeutsch Podcast entwickelt. um Krankenschwestern und Pflegern aus der ganzen Welt beim Deutschlernen zu helfen. Wenn du Wörter, Sätze, Tipps Und Informationen lernen willst, die für die Pflege wichtig sind, dann bist du hier genau richtig.

Was ist Fossilisierung beim Sprachenlernen?

Kennst du das? Du machst den gleichen Fehler immer wieder. Du weißt zwar eigentlich, wie es richtig sein muss, Aber du schreibst oder sagst es trotzdem immer wieder falsch. Genau über dieses Phänomen möchte ich heute mit dir sprechen, denn das passiert nicht nur dir, sondern allen Lernenden. Und deshalb hat dieses Phänomen sogar einen Namen. Man spricht hier von Fossilisierung. Ich erkläre dir heute, was das genau ist.

In welchen Bereichen des Deutschlernens das passieren kann, und was die Gründe sind für Fossilisierungen. Nächste Woche bringe ich dir dann eine zweite Folge mit zu diesem Thema und gebe dir Tipps, wie du deine Fossilisierungen finden kannst. und sie nach und nach wegbekommen kann. Lass mich dir an einem Beispiel genau erklären, was Fossilisierung bedeutet. Yeah. Ich habe eine Schülerin, die ganz oft gesagt hat, ich gehe zu Hause, ich gehe zu Hause, das ist falsch.

Und natürlich habe ich ihr das auch gesagt. Ich habe ihr erklärt, dass es heißen muss, ich gehe nach Hause. Aber in den nächsten Unterrichtsstunden hat sie trotzdem immer wieder gesagt, ich gehe zu Hause. Ich habe sie jedes Mal korrigiert. Das ist so oft passiert, dass ich irgendwann nur noch sagen musste, da war wieder dein Lieblingsfehler und sie wusste sofort, was sie falsch gemacht hatte.

So ging das über einige Wochen, aber irgendwann hörte es auf. Irgendwann hat sie ganz spontan gesagt, ich gehe nach Hause. Und erst als ich sie dafür gelobt habe, dass sie ihren Lieblingsfehler diesmal nicht gemacht hat, ist ihr das überhaupt aufgefallen. dem tag an hat sie diesen fehler zumindest in unserem unterricht nie wieder gemacht Das ist ein typisches Beispiel für Fossilisierung. Wenn man eine fremde Sprache lernt, dann setzen sich manche Fehler einfach.

Natürlich will man das nicht und meistens merkt man das auch gar nicht. Aber man macht den gleichen Fehler immer und immer wieder. Es ist sehr schwer, diese Fehler überhaupt zu finden, und noch schwerer sie tatsächlich langfristig zu beseitigen. Also Auf Dauer dafür zu sorgen, dass man diese Fehler nicht mehr macht. Genau deshalb habe ich mir dieses Thema für heute und auch für nächste Woche ausgesucht.

Der Begriff Fossilisierung erklärt

Ich möchte dir jetzt erst einmal erklären, warum man dieses Phänomen Fossilisierung nennt. Ein Fossil ist ein Rest oder ein Abdruck von einem Tier oder von einer Pflanze, die vor vielen tausend Jahren gelebt hat. Du kennst bestimmt diese Steine, die aussehen wie eine Schnecke oder wie ein gerollter Wurm.

Das sind Fossilien. Fossilien entstehen so: Das Tier stirbt, der Körper wird von Erde oder Sand bedeckt, Mit der Zeit werden diese Schichten von Erde und Sand immer fester, der Körper wird also eingesperrt. Über ganz viele Jahre hinweg wird der Körper dann zersetzt und es bleibt nur noch die Form des Körpers im Stein zurück. Und deshalb wurde der Begriff fossil genommen für das Phänomen, über das wir heute sprechen.

Denn die Fehler, die du machst, versteinern. Sie werden in deinem Gehirn ganz hart, so hart wie stein. Und weil diese Fehler so hart sind wie Stein, sind sie sehr, sehr schwer zu verändern. Stein kannst du ja auch nicht einfach umformen, also in eine andere Form bringen. Fossilisierungen wegzubekommen, den Fehler also zu beseitigen, ist genauso hart wie einen Stein zu verändern. Beim Sprachenlernen ist Fossilisierung also ein Prozess.

Bei dem bestimmte Fehler dauerhaft in das Sprechen und Schreiben des Lernenden aufgenommen werden. Sie werden so fest im Gehirn des Lernenden verankert, dass es sehr schwierig ist, diese Fehler zu verändern und zu korrigieren.

Arten und Beispiele von Fossilisierungen

Fossilisierung kann in verschiedenen Bereichen vorkommen. Es gibt zum Beispiel die phonetische Fossilisierung. Das bedeutet, dass Fossilisierungen im Bereich der Aussprache entstehen. Ich habe zum Beispiel eine Schülerin, die den deutschen Laut Ü nicht richtig ausspricht. Wir haben schon mehrfach darüber gesprochen, wie sie den Unterschied zwischen Ü und U machen muss. Aber sie sagt trotzdem noch so Sachen wie 5 statt 5.

Bei ihr hat also eine phonetische Fossilisierung stattgefunden. Sie spricht den Laut Ü immer falsch aus. Auch wenn sie eigentlich weiß, wie es richtig geht. Fossilisierung kann aber auch auf der Ebene des Wortschatzes auftreten. Das nennt man dann lexikalische Fossilisierung. Ich hatte zum Beispiel mal einen Schüler, der gesagt hat, Ich will nach Deutschland reisen. Ich habe ihm dann erklärt, dass der Satz, ich will nach Deutschland reisen, bedeutet, ich will in Deutschland Urlaub machen.

Und das war nicht das, was er sagen wollte. Was er gemeint hat, war, ich will nach Deutschland ziehen. Er wollte also gerne nach Deutschland gehen, um dort zu leben und zu arbeiten. Diesen Unterschied zwischen nach Deutschland reisen und nach Deutschland ziehen habe ich ihm erklärt. Aber es hat trotzdem lange gedauert, bis er diesen Fehler endlich nicht mehr gemacht hat. Bei der lexikalischen Fossilisierung werden also falsche Wörter benutzt für das, was man eigentlich sagen will.

Und zwar, obwohl dieser Fehler schon korrigiert wurde, oft schon häufig korrigiert wurde. Der dritte Bereich, in dem Fossilisierungen auftreten, ist natürlich die Grammatik. Also immer dann, wenn eine falsche grammatische Struktur, der falsche Satzbau, eine falsche Deklination oder so benutzt wird. Ich hatte zum Beispiel eine Schülerin, die immer gesagt hat, das Spritze. Aber richtig ist natürlich die Spritze. Sie hat also immer den falschen Artikel benutzt.

Und auch das ist eine Fossilisierung. Du siehst also, Fossilisierungen können in ganz vielen Bereichen der Sprache vorkommen. Oft sind es Fehler, die passieren, weil man Regeln anwendet, wo diese Regeln aber leider nicht funktionieren. Wenn du zum Beispiel die Regel kennst, dass die meisten Verben ihr perfekt mit haben bilden. Also zum Beispiel, ich habe gekocht, ich habe geduscht, ich habe gelesen. Und dann sagst du plötzlich, ich habe um 6 Uhr aufgestanden.

Dann hast du eine Regel genommen, die leider nicht zum Wort Aufstehen passt. Denn es muss heißen, ich bin um 6 Uhr aufgestanden. Wenn du diesen Fehler jetzt nicht nur einmal machst, sondern immer und immer wieder, dann hast du eine Fossilisierung.

Gründe für die Entstehung von Fossilisierungen

Fossilisierungen können also vom falschen Anwenden von Regeln kommen. Ein zweiter Grund für die Entstehung von Fossilisierungen ist aber die Muttersprechung. Meine türkischen Schüler haben zum Beispiel alle Probleme mit den Artikeln. Sie vergessen sehr oft, den Artikel zu benutzen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Im Türkischen gibt es keine Artikel und kein grammatikalisches Geschlecht, also kein Genus. Oder kommen wir zurück auf das Beispiel mit dem Problem, das Ü richtig auszusprechen?

Dieses Problem hat nicht nur meine Schülerin, von der ich eben erzählt habe, Sondern das ist ein typisches Problem für Deutschlernende, deren Muttersprache Spanisch ist. Denn das Spanische kennt den Laut Ü nicht. Die Muttersprache kann also auch ein Grund sein, warum es zu Fossilisierungen kommt. Aber manchmal ist es auch einfach nur Zufall. Manchmal setzen sich Fehler in unserem Gehirn fest. Von denen wir nicht erklären können, warum wir diesen Fehler immer wieder machen.

Ich habe im Französischen zum Beispiel eine Fossilisierung beim Wort gynécologue. statt Gynäkologe zu sagen, sage ich immer Gynäkologe. Wenn ich darüber bewusst nachdenke, dann weiß ich, dass ich diesen Fehler mache. Wenn ich spontan spreche, passiert mir der Fehler aber trotzdem immer wieder. Und es gibt keinen logischen Grund, warum ich ausgerechnet mit dem Wort gynékologe Ein Problem habe, es ist einfach so. Manchmal haben wir Fossilisierungen, ohne dass es gute Gründe dafür gibt.

Unser Gehirn hat das einfach fest so abgespeichert und will sich die Korrekturen einfach nicht merken. Fossilisierungen sind ein normaler Teil der. Sprachenlernens. Es ist also ganz normal, dass Fossilisierungen entstehen, wenn wir eine fremde Sprache lernen.

Warum Fossilisierungen wichtig sind

Aber Fossilisierungen sind natürlich nicht gut. Wenn wir immer die gleichen Fehler machen, dann ist das natürlich nicht schön. Und je besser dein Niveau wird, desto wichtiger ist es auch, an den persönlichen Fossilisierungen zu arbeiten. Wenn du das Niveau A2 hast, dann machst du sehr viele Fehler. Das ist ganz normal. Und nicht alle Fehler sind Fossilisierungen. Aber wenn du das Niveau C1 erreichen willst,

Dann musst du lernen, weniger Fehler zu machen. Auf C1 darfst du selbstverständlich nicht mehr so viele Fehler machen wie auf dem Niveau A2. Wenn du jetzt aber viele Fossilisierungen hast, dann fallen sie auf dem Niveau C1 natürlich sehr viel mehr auf. Denn wenn du nicht mehr so viele Fehler machst, dafür aber immer die gleichen Fehler, dann merkt man das natürlich. Je höher dein Niveau ist, desto mehr solltest du also auch daran arbeiten, deine Fossilisierungen zu beseitigen.

Okay, jetzt weißt du also schon einmal, was Fossilisierungen überhaupt sind. Warum man sie Fossilisierungen nennt, in welchen Bereichen der Sprache sie vorkommen können und wo sie herkommen.

Besonders betroffene Lernendengruppen

Jetzt lass uns noch kurz darüber sprechen, wer ganz besonders betroffen ist von Fossilisierung. Ich habe ja eben schon gesagt, dass alle Lernenden Fossilisierung erleben. Jeder Lernende hat den einen oder anderen Fehler, den er immer wieder macht. den er einfach nicht wegbekommt. Zwei Gruppen von Lernenden, die ein ganz besonders großes Risiko für Fossilisierungen haben. Und die erste dieser Gruppen von Lernenden ist leider sehr groß.

Es sind nämlich die Lernenden, die nicht regelmäßig Feedback bekommen. Also alle Lernenden, die nur alleine lernen. Ohne einen Lehrer, ohne deutsche Freunde, die beim Lernen helfen oder so. Alle Lernenden, die nicht regelmäßig gezeigt bekommen, welche Fehler sie machen. Und die Chance ist groß, dass du auch zu dieser Gruppe gehörst. Denn ich weiß, dass diesen Podcast hier ganz besonders diejenigen hören, die schon B1 oder B2 erreicht haben.

Und die jetzt versuchen, alleine weiterzulernen, also alleine ihr Deutsch weiter zu verbessern. Wenn das auch für dich so ist, Dann gehörst du zu einer der beiden Gruppen von Lernenden, die das größte Risiko haben, Fossilisierungen zu erleiden. Das ist auch ganz logisch. Wenn du nie Feedback bekommst zu dem, was du sagst oder was du schreibst, Dann siehst du ja gar nicht, wo deine Fehler sind. Und wenn du nicht siehst, wo genau deine Fehler sind, dann machst du diese Fehler wahrscheinlich oft.

Und wenn du die Fehler oft machst, dann bilden sich Fossilisierungen. Wer alleine lernt, hat also ein ganz besonders hohes Risiko für Fossilisierung.

Unterstützung und Ausblick auf nächste Folge

Das ist einer der Gründe, warum es in meinem Pflegedeutsch Club eine WhatsApp-Gruppe gibt, in der ich regelmäßig Aufgaben stelle und dann die Fehler individuell korrigiere. Ich zeige den Club-Mitgliedern also jeden Fehler, den sie in ihrer Aufgabe gemacht haben. So können Sie sehen, wo Sie Fehler machen und so finden Sie Fossilisierungen. Wenn du also Hilfe brauchst beim Entdecken deiner Fossilisierungen, dann werde gerne Mitglied im Pflegedeutsch Club. Dort kann ich dir helfen.

Gehe einfach auf www.pflegedeutsch.com slash Club, C L U B schreibt man das, oder ganz einfach, folge dem Link in den Show Notes. Kommen wir jetzt noch zur zweiten Gruppe von Lernenden, die ein besonders hohes Risiko für Fossilisierungen haben. Und das sind alle Lernenden, die nicht viel Deutsch sprechen oder nicht viel Deutsch schreiben. Und auch das ist wieder logisch. Wenn du nur wenig sprichst und wenig schreibst, dann benutzt du die deutsche Sprache nicht oft.

Aktiv. Du hörst und liest vielleicht, aber das sind passive Fähigkeiten. Das Schreiben und Sprechen sind aktive Fähigkeiten. Dafür musst du also selber die richtigen Wörter und die richtige Grammatik finden und benutzen. Und wenn du das nicht oft machst, dann fehlt dir die Automatisierung von korrekten Strukturen. Du hast keine Chance, dass die richtigen Formulierungen in dein Sprachgefühl übergehen können.

Es ist also dann schwer für dich, dass du die richtigen Formulierungen so benutzt, dass du gar nicht drüber nachdenken musst. Stattdessen stabilisierst du deine Lücken. Du stabilisierst also alles, was du nicht weißt. Denn wenn du das Sprechen und Schreiben nicht übst, Dann produzierst du automatisch immer die wenigen Strukturen, mit denen du dich einigermaßen sicher fühlst. Und weil du nicht oft übst, ist die Gefahr groß, dass diese Strukturen nicht richtig sind.

Außerdem entwickelst du nicht den Reflex, dich selbst zu korrigieren. Es ist ganz normal, dass wir beim Schreiben oder Sprechen Fehler machen. Aber je öfter wir diese Fehler selber finden und sie dann auch direkt verbessern können, desto besser. Das trainierst du aber nicht, wenn du nicht oft sprichst und schreibst. Deshalb können Fehler sich bei dir dann besonders gut festsetzen und schon hast du viele Fossilisierungen.

Wenn du zu dieser Gruppe gehörst, wenn du also nicht viel Deutsch sprichst und schreibst, Dann ist mein Pflegedeutsch Club für dich auch super, denn mit meinen Übungen trainierst du das Schreiben und auch das Sprechen und bekommst dann die Korrektur deiner Fehler von mir gezeigt. Nächste Woche bringe ich dir auch Tipps mit, mit denen du selbst versuchen kannst, deine Fossilisierungen zu finden und zu beseitigen.

Aber ich will ganz ehrlich zu dir sein. Fossilisierungen zu beseitigen ist immer schwierig. Aber das Ganze alleine, ohne Feedback zu schaffen, das ist wirklich extrem schwierig. Wenn du also zu einer der beiden Gruppen gehörst, die ein ganz besonders hohes Risiko haben für Fossilisierungen, oder vielleicht gehörst du sogar zu beiden Gruppen, Wenn das so ist, dann möchte ich dich herzlich einladen in meinen Club, denn davon würdest du ganz sicher profitieren, um deine Fossilisierungen zu finden.

Aber natürlich weiß ich, dass nicht jeder, der hier gerade zuhört, für Unterstützung beim Lernen bezahlen kann. Deshalb bringe ich, wie gesagt, nächste Woche Tipps mit, die dir auch beim selbstständigen Lernen helfen können, deine Fossilisierungen zumindest ein bisschen zu reduzieren.

Empfohlene Folgen und Verabschiedung

Für heute habe ich noch drei Tipps für dich, welche Podcast-Folgen dir auch gefallen können. Folge 163 zur Frage: Was soll ich lernen, um besser zu werden? Folge 125 mit einer Erklärung, warum die Deutschen deine Fehler nicht korrigieren. Und Folge 226 zur Frage, warum mache ich keine Fortschritte mehr? Links zu all diesen Folgen findest du in den Shownotes.

Und da findest du auch den Link mit allen Informationen zum Pflegedeutsch Club, wenn du möchtest, dass ich dir in Zukunft Feedback zu deinen persönlichen Fehlern gebe. Ich freue mich, wenn du meinen Podcast in deiner Podcast-App positiv bewertest oder anderen Pflegekräf von meinem Podcast erzählst. Denn so finde ich neue Zuhörer. Und ich freue mich auch, wenn du nächste Woche wieder dabei bist, wenn ich dir die Tipps gegen Fossilisierungen mitbringe. Für heute war es das. Bis bald!

This transcript was generated by Metacast using AI and may contain inaccuracies. Learn more about transcripts.
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android