Hallo , ich heiße Britta , und ich bin Deutschlehrerin mit dem Spezialgebiet Pflege . Ich habe den Pflegedeutsch Podcast entwickelt , um Krankenschwestern und Pflegern aus der ganzen Welt beim Deutsch lernen zu helfen . Wenn du Wörter , sätze , tipps und Informationen lernen willst , die für die Pflege wichtig sind , dann bist du hier genau richtig .
Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Interview hier im Podcast gemacht . In diesem Interview hat Pflegekraft Alpha von seinen Erfahrungen erzählt . Wie hat er es geschafft , nach Deutschland zu kommen ? welche Tipps hat er für Pflegekräfte , die auch nach Deutschland kommen und hier ihre Anerkennung machen wollen ? Das hat er erzählt .
Ich kann dir dieses Interview nur wärmstens empfehlen . Du findest es in den Folgen 140 und 141 . Der Link ist auch in den Schaunorts . Und heute hörst du noch einmal von Alpha , denn Alpha hat mir auch erzählt , wie genau seine Arbeit auf der Geriatrie aussieht .
Das fand ich so interessant , dass ich den Teil aus dem Interview herausgenommen habe und stattdessen hier eine eigene Folge damit mache . Das heißt , du hörst gleich Alpha , der von seinem Alltag auf der Geriatrie erzählt . Wann beginnt die Schicht ? welche Aufgaben hat er als Pflegekraft in Anerkennung ? wie lang ist seine Pause ? Genau das erzählt Alpha dir jetzt selbst .
Du hast uns eben erzählt , du arbeitest oder hast bisher vor allen Dingen auf der Geriatrie gearbeitet . Kannst du uns zuerst erklären , was ist die Geriatrie ?
Also die Geriatrie ist eine Station , wo so viele alte Menschen gibt , aber manchmal über 60 Jahre .
Du hast absolut recht , geriatrie . Da geht es um die alten Menschen , die dort gepflegt werden oder behandelt werden . Und mich interessiert jetzt wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus ? Also , wenn du an einen typischen Arbeitstag für dich in der Geriatrie denkst wann fängst du an zu arbeiten ? welche Aufgaben machst du in welcher Reihenfolge ?
Nimm uns mal mit in die Arbeit zu einem typischen Arbeitstag von dir in der Geriatrie . Erzähl uns ein bisschen davon .
Okay , ich bin dafür gespannt , Nicht auch . Also , wenn ich zum Beispiel Fruits machen muss , dann muss ich auch um 4 Uhr aufstehen , weil ich muss um 6 Uhr ankommen , und um 6 Uhr soll die Übergabe angefangen werden . Um halb 7 , glaube ich . Um halb 7 soll die Übergabe fertig sein .
Kannst du ein bisschen über diese Übergabe erzählen ? wie sieht so eine Übergabe aus ? worüber sprecht ihr in einer Übergabe ?
In einer Übergabe sprechen wir über die neue Anordnungen von dem Arzt zum Beispiel und über die Diagnose vom Patienten und ob die Patient Diabetiker ist , ob die Patient eine Allergie hat , zum Beispiel . Das muss erklärt werden .
Bei der Übergabe Immer die wichtigste Information müssen wir erzählen , zum Beispiel , ob die Patienten schon Stuhlgang gemacht haben , weil wenn nicht , müssen wir auch noch was geben ? müssen wir , wie ist das Weichmacher oder ?
Abführmittel .
Ja , genau danke , abführmittel geben , weil das ist wichtig , wenn man zum Beispiel in einem Krankenhaus nur liegt . Also es ist immer schwierig , stuhlgang zu machen wegen Medikamenter , wegen nicht so viele Aktivitäten und so weiter . Deswegen es muss alles geklärt bei der Übergabe und wann die Patienten entlassen werden .
Ja , Zählen , und wie geht es dann weiter ? Also , ihr habt die Übergabe gemacht , wie geht dein Arbeitstag weiter ?
Um halb sieben müssen wir anfangen . Auf jeden Fall Erster Rundgang müssen wir anfangen . Im ersten Durchgang müssen wir alles machen , zum Beispiel Viertelwerten messen bzw Blutdruck , blutzucker , wenn Patienten Diabetiker sind , temperatur , sauerstoff usw .
Das muss alles gemessen werden , weil es ist wichtig , wenn die Ärzte zB zu einer Pesite kommt , der hat immer gefragt , wie hoch die Blutdruck , wie niedrig die Blutdruck usw . Deswegen müssen wir alles messen . Und danach auf die Gerätin müssen wir auch jeden Patienten waschen .
Also nicht alle Patienten , die noch mobil sind , können auch alleine waschen , aber wenn nicht , müssen wir ein Wetter im Bett waschen oder am Waschbecken waschen . Also das muss immer jeden Tag gemacht werden , und Insulin spritzen muss man auch machen , manchmal , aber nicht für alle Patienten , für die Patienten , die Diabetiker sind , und Bett frisch machen .
Das ist auch die Aufgabe von uns . Und auch Medikamente verteilen . Also am Morgen müssen wir auch Medikamente verteilen . Also die Medikamente wurde auch schon vor einem Tag vorbereitet Und genau am meisten . Weichmacher muss immer gegeben werden , aber manchmal haben auch die Patienten abgelehnt , wegen Erkürtmittel oder Weichmacher , weil . Das möchte ich einfach .
Komisch haben sie gesagt , und ja , das war die erste Rundgang . Also Wetterwertemessen , patienten waschen . Also , wenn Patienten Wunder haben , dann müssen wir auch für Bahn wechseln und Wunder versorgen usw . Es kommt immer darauf an . Wir müssen auch richtig die Dokumentation lesen , also was müssen wir bei diesen Patienten machen usw .
Und ja , ich glaube , das soll eigentlich um halb neun fertig sein , Und dann um neun fängt die Visite an . Aber wenn wir Zeit haben , dann muss auch die Visite begleitet werden , damit der Arzt oder die Arzt den kann auch direkt informieren , was geändert werden muss , sobald es will Medikamente muss rediziert oder abgesetzt werden usw .
Oder muss Untersuchungen durchgeführt werden . Genau deswegen müssen wir die Physiker begleiten , damit wir auch direkt wissen können , was die Arzt zu uns sagt . Und dann um halb zehn glaube ich , wir können auch Pause machen .
Wie lange ist eure Pause ?
30 Minuten .
Typisch Deutsch .
Ja , das reicht , 30 Minuten , aber nicht zusammen , sondern wie heißt das ?
Getrennt jeder Einzelne .
Ja , ja , getrennt jeder Einzelne Und genau Pause machen und danach um zehn Uhr genau . Um zehn Uhr . Manchmal gibt es so viele Untersuchungen , die wir machen müssen , wie zum Beispiel AKG oder Koloskov oder City Torar , ronschken und so weiter .
Es ist immer unterschiedlich , aber am meisten um zehn Uhr fängt diese alle Untersuchungen an , um zehn Uhr genau , und um elf Uhr fängt die zweite Durchgang . Wir müssen auch noch einmal Medikamente verteilen .
Medikamente verteilen , weil auf die Gerätrie , also , wie wir schon gesagt haben , es gibt so viele alten Menschen also , die vergessen immer , wann die Tabletten genommen werden muss . Also , deswegen müssen wir Medikamente viermal geben morgen , mittag , abends , auch manchmal in der Nacht , damit sie einfach direkt nehmen kann , nehmen kann .
Ich meine , und genau , medikamente muss auch verteilt werden auf die zweite Durchgang und müssen wir auch wie heißt das Blutzucker noch mal messen bei die Patienten , die Diabetiker sind , und Essen verteilen . Das ist auch die Aufgabe von uns Essen verteilen , also Mittagessen .
Es gibt manchmal auch Stationhilfe , aber müssen wir auch sowieso helfen , damit wir das schnell erledigen können . Und genau um zwölf Uhr kommt auch die zweite Schicht . Also spätestens muss auf jeden Fall kommen um zwölf Uhr oder am spätesten um 13 Uhr . Also , wir müssen auch Medikamente vor morgen richten . Also , das dauert ein bisschen lange .
Ich glaube , das dauert so fast eine Stunde oder zwei manchmal . Es kommt immer drauf an , wie viele Medikamente , die wir richten müssen , und dann fertig , glaube ich ja , und fangen wir mal die Obergabe an , außer vor spätestens .
Genau , und damit hört deine Schicht dann auf , damit fängt die nächste Schicht dann wieder an . Vielen Dank , das ist mit Sicherheit für alle sehr , sehr interessant zu wissen , auf der Geriatrie einmal zu hören , welche Aufgaben man da hat . Vielen Dank für diese sehr detaillierte , sehr genaue Schilderung . Vielen Dank dafür .
Gerne .
So sieht also eine Schicht auf der Geriatrie aus . Ich hoffe , das war interessant für dich . Wenn du auch Lust hast , mir von deiner Arbeit zu erzählen , dann schreib mir eine E-Mail . Ich würde mich freuen , in Zukunft auch mit dir ein Interview zu machen . Für heute war es das Bis bald .
