150 | Eine Schicht... auf der Geriatrie (mit Alfa) - podcast episode cover

150 | Eine Schicht... auf der Geriatrie (mit Alfa)

Apr 04, 202411 minEp. 150
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Welche Aufgaben hat eine Pflegekraft auf der Geriatrie? Das erzählt uns Pflegekraft Alfa in dieser Folge!

Auch interessant für dich:
Folge 140 | Interview mit Pfleger Alfa (Teil 1)
Folge 141 | Alfas beste Tipps (Interview Teil 2)
Folge 136 | Was machen... Logopäden?

Der Pflegedeutsch Club
Ich helfe Pflegekräften, besser Deutsch zu sprechen!
Sprechtraining, Grammatik-Videos, Listen mit Pflegewörtern, WhatsApp-Gruppe für regelmäßige Übungen und persönliche Korrekturen
Alle Informationen unter www.pflegedeutsch.com/club

10 wichtige Wörter für Pflegekräfte (kostenloses PDF)
Willst du 10 Verben lernen, die für Pflegekräfte wichtig sind? Verben wie auffinden, vorfinden oder frei machen? Dann habe ich ein kostenloses PDF für dich. Folge einfach diesem Link, um es zu bekommen: https://www.subscribepage.io/9ONxXf

Pflegedeutsch - Grammatik und Wortschatz für Pflegekräfte!
Homepage: www.pflegedeutsch.com
Instagram: www.instagram.com/pflegedeutsch_britta
Du hast Fragen? Schreib mir eine E-Mail! britta@pflegedeutsch.com 

Transcript

Britta

Hallo , ich heiße Britta , und ich bin Deutschlehrerin mit dem Spezialgebiet Pflege . Ich habe den Pflegedeutsch Podcast entwickelt , um Krankenschwestern und Pflegern aus der ganzen Welt beim Deutsch lernen zu helfen . Wenn du Wörter , sätze , tipps und Informationen lernen willst , die für die Pflege wichtig sind , dann bist du hier genau richtig .

Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Interview hier im Podcast gemacht . In diesem Interview hat Pflegekraft Alpha von seinen Erfahrungen erzählt . Wie hat er es geschafft , nach Deutschland zu kommen ? welche Tipps hat er für Pflegekräfte , die auch nach Deutschland kommen und hier ihre Anerkennung machen wollen ? Das hat er erzählt .

Ich kann dir dieses Interview nur wärmstens empfehlen . Du findest es in den Folgen 140 und 141 . Der Link ist auch in den Schaunorts . Und heute hörst du noch einmal von Alpha , denn Alpha hat mir auch erzählt , wie genau seine Arbeit auf der Geriatrie aussieht .

Das fand ich so interessant , dass ich den Teil aus dem Interview herausgenommen habe und stattdessen hier eine eigene Folge damit mache . Das heißt , du hörst gleich Alpha , der von seinem Alltag auf der Geriatrie erzählt . Wann beginnt die Schicht ? welche Aufgaben hat er als Pflegekraft in Anerkennung ? wie lang ist seine Pause ? Genau das erzählt Alpha dir jetzt selbst .

Du hast uns eben erzählt , du arbeitest oder hast bisher vor allen Dingen auf der Geriatrie gearbeitet . Kannst du uns zuerst erklären , was ist die Geriatrie ?

Alfa

Also die Geriatrie ist eine Station , wo so viele alte Menschen gibt , aber manchmal über 60 Jahre .

Britta

Du hast absolut recht , geriatrie . Da geht es um die alten Menschen , die dort gepflegt werden oder behandelt werden . Und mich interessiert jetzt wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus ? Also , wenn du an einen typischen Arbeitstag für dich in der Geriatrie denkst wann fängst du an zu arbeiten ? welche Aufgaben machst du in welcher Reihenfolge ?

Nimm uns mal mit in die Arbeit zu einem typischen Arbeitstag von dir in der Geriatrie . Erzähl uns ein bisschen davon .

Alfa

Okay , ich bin dafür gespannt , Nicht auch . Also , wenn ich zum Beispiel Fruits machen muss , dann muss ich auch um 4 Uhr aufstehen , weil ich muss um 6 Uhr ankommen , und um 6 Uhr soll die Übergabe angefangen werden . Um halb 7 , glaube ich . Um halb 7 soll die Übergabe fertig sein .

Britta

Kannst du ein bisschen über diese Übergabe erzählen ? wie sieht so eine Übergabe aus ? worüber sprecht ihr in einer Übergabe ?

Alfa

In einer Übergabe sprechen wir über die neue Anordnungen von dem Arzt zum Beispiel und über die Diagnose vom Patienten und ob die Patient Diabetiker ist , ob die Patient eine Allergie hat , zum Beispiel . Das muss erklärt werden .

Bei der Übergabe Immer die wichtigste Information müssen wir erzählen , zum Beispiel , ob die Patienten schon Stuhlgang gemacht haben , weil wenn nicht , müssen wir auch noch was geben ? müssen wir , wie ist das Weichmacher oder ?

Britta

Abführmittel .

Alfa

Ja , genau danke , abführmittel geben , weil das ist wichtig , wenn man zum Beispiel in einem Krankenhaus nur liegt . Also es ist immer schwierig , stuhlgang zu machen wegen Medikamenter , wegen nicht so viele Aktivitäten und so weiter . Deswegen es muss alles geklärt bei der Übergabe und wann die Patienten entlassen werden .

Britta

Ja , Zählen , und wie geht es dann weiter ? Also , ihr habt die Übergabe gemacht , wie geht dein Arbeitstag weiter ?

Alfa

Um halb sieben müssen wir anfangen . Auf jeden Fall Erster Rundgang müssen wir anfangen . Im ersten Durchgang müssen wir alles machen , zum Beispiel Viertelwerten messen bzw Blutdruck , blutzucker , wenn Patienten Diabetiker sind , temperatur , sauerstoff usw .

Das muss alles gemessen werden , weil es ist wichtig , wenn die Ärzte zB zu einer Pesite kommt , der hat immer gefragt , wie hoch die Blutdruck , wie niedrig die Blutdruck usw . Deswegen müssen wir alles messen . Und danach auf die Gerätin müssen wir auch jeden Patienten waschen .

Also nicht alle Patienten , die noch mobil sind , können auch alleine waschen , aber wenn nicht , müssen wir ein Wetter im Bett waschen oder am Waschbecken waschen . Also das muss immer jeden Tag gemacht werden , und Insulin spritzen muss man auch machen , manchmal , aber nicht für alle Patienten , für die Patienten , die Diabetiker sind , und Bett frisch machen .

Das ist auch die Aufgabe von uns . Und auch Medikamente verteilen . Also am Morgen müssen wir auch Medikamente verteilen . Also die Medikamente wurde auch schon vor einem Tag vorbereitet Und genau am meisten . Weichmacher muss immer gegeben werden , aber manchmal haben auch die Patienten abgelehnt , wegen Erkürtmittel oder Weichmacher , weil . Das möchte ich einfach .

Komisch haben sie gesagt , und ja , das war die erste Rundgang . Also Wetterwertemessen , patienten waschen . Also , wenn Patienten Wunder haben , dann müssen wir auch für Bahn wechseln und Wunder versorgen usw . Es kommt immer darauf an . Wir müssen auch richtig die Dokumentation lesen , also was müssen wir bei diesen Patienten machen usw .

Und ja , ich glaube , das soll eigentlich um halb neun fertig sein , Und dann um neun fängt die Visite an . Aber wenn wir Zeit haben , dann muss auch die Visite begleitet werden , damit der Arzt oder die Arzt den kann auch direkt informieren , was geändert werden muss , sobald es will Medikamente muss rediziert oder abgesetzt werden usw .

Oder muss Untersuchungen durchgeführt werden . Genau deswegen müssen wir die Physiker begleiten , damit wir auch direkt wissen können , was die Arzt zu uns sagt . Und dann um halb zehn glaube ich , wir können auch Pause machen .

Britta

Wie lange ist eure Pause ?

Alfa

30 Minuten .

Britta

Typisch Deutsch .

Alfa

Ja , das reicht , 30 Minuten , aber nicht zusammen , sondern wie heißt das ?

Britta

Getrennt jeder Einzelne .

Alfa

Ja , ja , getrennt jeder Einzelne Und genau Pause machen und danach um zehn Uhr genau . Um zehn Uhr . Manchmal gibt es so viele Untersuchungen , die wir machen müssen , wie zum Beispiel AKG oder Koloskov oder City Torar , ronschken und so weiter .

Es ist immer unterschiedlich , aber am meisten um zehn Uhr fängt diese alle Untersuchungen an , um zehn Uhr genau , und um elf Uhr fängt die zweite Durchgang . Wir müssen auch noch einmal Medikamente verteilen .

Medikamente verteilen , weil auf die Gerätrie , also , wie wir schon gesagt haben , es gibt so viele alten Menschen also , die vergessen immer , wann die Tabletten genommen werden muss . Also , deswegen müssen wir Medikamente viermal geben morgen , mittag , abends , auch manchmal in der Nacht , damit sie einfach direkt nehmen kann , nehmen kann .

Ich meine , und genau , medikamente muss auch verteilt werden auf die zweite Durchgang und müssen wir auch wie heißt das Blutzucker noch mal messen bei die Patienten , die Diabetiker sind , und Essen verteilen . Das ist auch die Aufgabe von uns Essen verteilen , also Mittagessen .

Es gibt manchmal auch Stationhilfe , aber müssen wir auch sowieso helfen , damit wir das schnell erledigen können . Und genau um zwölf Uhr kommt auch die zweite Schicht . Also spätestens muss auf jeden Fall kommen um zwölf Uhr oder am spätesten um 13 Uhr . Also , wir müssen auch Medikamente vor morgen richten . Also , das dauert ein bisschen lange .

Ich glaube , das dauert so fast eine Stunde oder zwei manchmal . Es kommt immer drauf an , wie viele Medikamente , die wir richten müssen , und dann fertig , glaube ich ja , und fangen wir mal die Obergabe an , außer vor spätestens .

Britta

Genau , und damit hört deine Schicht dann auf , damit fängt die nächste Schicht dann wieder an . Vielen Dank , das ist mit Sicherheit für alle sehr , sehr interessant zu wissen , auf der Geriatrie einmal zu hören , welche Aufgaben man da hat . Vielen Dank für diese sehr detaillierte , sehr genaue Schilderung . Vielen Dank dafür .

Alfa

Gerne .

Britta

So sieht also eine Schicht auf der Geriatrie aus . Ich hoffe , das war interessant für dich . Wenn du auch Lust hast , mir von deiner Arbeit zu erzählen , dann schreib mir eine E-Mail . Ich würde mich freuen , in Zukunft auch mit dir ein Interview zu machen . Für heute war es das Bis bald .

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android