141: Alfas beste Tipps (Interview Teil 2) - podcast episode cover

141: Alfas beste Tipps (Interview Teil 2)

Mar 05, 202423 minEp. 141
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Was sollten Pflegekräfte wissen, bevor sie zum Arbeiten nach Deutschland kommen? Alfa hat viele gute Tipps! In dieser Podcastfolge hörst du den zweiten Teil meines Interviews mit Alfa.

Das Interview zum Lesen: Transkription kostenlos downloaden unter
www.pflegedeutsch.com/141

Auch interessant für dich:
Folge 140: Interview mit Pfleger Alfa (Teil 1)
Folge 100: Warum ist gutes Deutsch in der Pflege wichtig?
Folge 47: Typisch deutsch - Teil 3

Der Pflegedeutsch Club
Ich helfe Pflegekräften, besser Deutsch zu sprechen!
Sprechtraining, Grammatik-Videos, Listen mit Pflegewörtern, WhatsApp-Gruppe für regelmäßige Übungen und persönliche Korrekturen
Alle Informationen unter www.pflegedeutsch.com/club

10 wichtige Wörter für Pflegekräfte (kostenloses PDF)
Willst du 10 Verben lernen, die für Pflegekräfte wichtig sind? Verben wie auffinden, vorfinden oder frei machen? Dann habe ich ein kostenloses PDF für dich. Folge einfach diesem Link, um es zu bekommen: https://www.subscribepage.io/9ONxXf

Pflegedeutsch - Grammatik und Wortschatz für Pflegekräfte!
Homepage: www.pflegedeutsch.com
Instagram: www.instagram.com/pflegedeutsch_britta
Du hast Fragen? Schreib mir eine E-Mail! britta@pflegedeutsch.com 

Transcript

Britta

Hallo , ich heiße Britta , und ich bin Deutschlehrerin mit dem Spezialgebiet Pflege . Ich habe den Pflegedeutsch Podcast entwickelt , um Krankenschwestern und Pflegern aus der ganzen Welt beim Deutsch lernen zu helfen . Wenn du Wörter , sätze , tipps und Informationen lernen willst , die für die Pflege wichtig sind , dann bist du hier genau richtig .

Heute habe ich dir den zweiten Teil meines Interviews mit Pflegekraft Alpha mitgebracht . Wenn du den ersten Teil noch nicht gehört hast , dann empfehle ich dir , das zuerst zu machen . Das war die letzte Folge , also Folge 140 . Dort erfährst du , wer Alpha ist , wo er herkommt und wie er es geschafft hat , als Pflegekraft in Deutschland zu arbeiten .

In der heutigen Folge erzählt Alpha weiter von seinen Erfahrungen und ergibt ganz viele hilfreiche Tipps für alle , die auch als Pflegekräfte in Deutschland arbeiten wollen . Auch für diesen zweiten Teil des Interviews gilt wieder es gibt eine Transkription . Du kannst das Interview also auch lesen . Gehe dafür einfach auf meine Homepage wwwpflegedeutschcom .

Dort kannst du die Transkription kostenlos downloaden . Und jetzt spanne ich dich nicht länger auf die Folter . Hier kommt der zweite Teil meines Interviews mit Alpha . Viel Spaß . Okay , lass uns ein bisschen über die deutsche Sprache sprechen . Wie wichtig findest du die deutsche Sprache für deine Arbeit ?

Alfa

Also die Sprache deutsche Sprache , allgemeine Sprache und Fachbegriffe . Sprache ist sehr wichtig für meine Arbeit . Also bis jetzt habe ich immer Schwierigkeiten wegen der Sprache , Weil es gibt so immer Fachbegriffe in der Medizin , die ich noch nicht kenne . Das ist so anstrengend für mich selbst . Ich muss auch so viel Fragen stellen , deswegen .

Britta

Was würdest du sagen ? war dein Deutsch , als du nach Deutschland gekommen bist , schon gut genug ? Oder wenn du jetzt so zurück denkst , würdest du irgendwie mit deinem Deutsch irgendwas anders machen .

Alfa

Nein , ich meine , war mein Deutsch nicht so gut . Schlecht , glaube ich , vielleicht bis jetzt .

Britta

Nein , bis jetzt definitiv nicht . Dein Deutsch ist definitiv nicht schlecht , definitiv nicht .

Alfa

Ja , am Anfang war es eigentlich so schwer für mich , um alles zu verstehen . Wenn ich zum Beispiel von Anfang wiederholen kann , dann ich möchte gerne in Indonesien B2 haben , b2 oder C1 , wahrscheinlich in einem Deutschkurs , damit ich in Deutschland nur eine Erkennung machen muss .

Britta

Das ist ein sehr , sehr wichtiger Tipp , glaube ich , den du da gerade gibst . Da sind wir wieder bei der Tatsache , dass , je besser euer Deutsch ist , desto einfacher wird alles andere .

Und deshalb diese Erkenntnis von Alpha , dass er sagt , wenn ich es nochmal machen würde , würde ich zuerst in Indonesien B2 oder sogar C1-Niveau erreichen und dann nach Deutschland gehen , damit ich hier die Sprache schon deutlich besser beherrsche , keine Prüfung mehr machen muss , sondern mich auf die Anerkennung konzentrieren kann .

Das ist , glaube ich , ein Tipp , den der Alpha euch da gibt , der sehr , sehr , sehr gut ist . Der gefällt mir sehr gut , der Tipp .

Alfa

Ja , weil ich glaube , die Kommunikation , also die Sprache , ist A und O sehr wichtig , weil wir müssen jeden Tag reden , reden , reden und reden , weil wir mit Menschen arbeiten . deswegen müssen wir sowieso jeden Tag miteinander sprechen . was für ein Problem die Patienten haben ?

zum Beispiel , weil , wenn nicht , wenn wir zum Beispiel nicht verstehen , wie das funktioniert , wie kann das gehen ?

Britta

Ja , absolut . Du hast gerade schon gesagt , wenn ich es nochmal machen würde , würde ich erst ein besseres Deutsch-Niveau erreichen , bevor ich nach Deutschland gehe . Gibt es noch andere Dinge , die du anders machen würdest ?

jetzt , wo du es hinter dir hast , wenn du zurück denkst , wo du denkst ah , wenn ich es nochmal machen würde , dann würde ich irgendetwas anders machen ?

Alfa

Dann würde ich eine Freundin von Deutschland finden . Okay , warum ? Weil das finde ich sehr wichtig , mit diesem Sprache jeden Tag zu sprechen , mindestens 10 Minuten zu sprechen . Aber das hatte ich nicht gemacht . Jeden Tag habe ich nur Deutsch gelernt in einem Sprachkurs , aber Sprechen habe ich nicht gemacht .

Also , ich spreche nur auf Indonesisch , wenn die Kursche schon durch ist , wenn ich schon fertig mit Deutsch kurs bin , und das funktioniert gar nicht . Ich muss auch sowieso mindestens jeden Tag sprechen , mindestens 5 oder 10 Minuten sprechen , damit mein Ausprache oder mein Gefühl richtig beherrscht würde .

Britta

Sehr guter Tipp Ja , mehr sprechen , jemanden finden , mit dem ihr sprechen könnt . In Zeiten von Internet ist das relativ einfach zu machen . Deshalb ein guter Tipp definitiv Hat dich irgendetwas überrascht . Als du nach Deutschland gekommen bist , gab es irgendetwas , wo du gedacht hast hm .

Alfa

Ja , also , die Deutsche arbeiten sehr ordentlich und sehr schnell , aber richtig , und sie interessieren überhaupt nicht Fälle . Das habe ich einfach überrascht , wenn ich zB so einen Fälle gemacht habe , wegen Deutschsprach natürlich , und ich habe richtig Angst , oh , was habe ich gerade gesagt ? Aber die Deutsche interessiert sich einfach nicht darüber .

Das ist nicht schlimm , das gefällt mir sehr . Und was vor einem überrascht Das Wetter ? wahrscheinlich ? Ja , auf jeden Fall , weil ich bin letztes Jahr am Ende März hier in Deutschland gekommen , und das war richtig kalt . Das war richtig kalt . In Indonesien haben wir nur zB 31 bis 33 oder sogar 34 Grad .

Aber als ich hier in Deutschland gekommen bin , hatte ich direkt also Komische gefühlt . Das Wort da war , glaube ich , 4 Grad , und ja , ich konnte nicht überleben . Aber das war nur von Anfang an .

Britta

Man gewöhnt sich also an das schlechte Wetter .

Alfa

Ja genau , Man gewohnt sich an das schlechte Wetter . Es gibt keine schlechte Wetter , sondern das schlechte Balsche Bleide wahrscheinlich .

Britta

Du bist schon so deutsch , du bist definitiv schon in Deutschland angekommen . Das ist etwas Typisches , was wir Deutschen sagen Es gibt kein schlechtes Wetter , es gibt nur falsche oder schlechte Kleidung . Genau das sagen wir Deutschen immer . Der Alpha ist definitiv schon perfekt in Deutschland integriert . Der hat sich diesen Gedanken schon zu eigen gemacht . Sehr schön .

Alfa

Das habe ich immer von meinen Kollegen gehört . Er hat immer so gesagt Perfekt , genau Genau so .

Britta

Sagen wir Deutschen das Sehr schön . Okay , lass uns ein bisschen weitergehen . Ich habe ganz am Anfang unseres Interviews schon mal gesagt Es gibt ganz viele die hier gerade zuhören die genau das Gleiche machen wollen Wie das , was du schon geschafft hast , nämlich nach Deutschland kommen und arbeiten . Was würdest du sagen ?

Was sind deine drei besten Tipps für Pflegerinnen und Pfleger , die im Moment noch im Ausland sind und die nach Deutschland kommen wollen , um in Deutschland zu arbeiten ? Deine drei besten Tipps .

Alfa

Meine drei besten Tipps Die Ziele setzen . Man muss Ziele erst mal setzen , was ich eigentlich im Ausland machen möchte , entweder studieren oder arbeiten oder egal was . Wenn die Ziele schon gesetzt würde , muss man auf jeden Fall sieht , versteht , was man von Anfang machen muss .

Und ich muss erst mal Deutsch lernen , wenn ich zum Beispiel nach Deutschland komme , weil die Sprache ist sehr wichtig , wie ich schon gesagt habe . Nach Deutschland muss ich auch Prüfung machen . Das ist so eine Bürokratie . Manchmal müssen wir auch irgendeine werte Stativität haben . Deswegen erst mal die Ziele setzen .

Und die Zweite muss die Sprache richtig lernen , mindestens verstehen , mindestens ein gutes Gefühl haben , mit dieser Sprache zu sprechen . Und die dritte ist niemals ausgeben , wahrscheinlich niemals ausgeben , weil es gibt so immer Schwierigkeiten . Ich habe auch schon viele Schwierigkeiten bekommen .

Als ich zum Beispiel noch in den Indonesien war , habe ich auch schon B1-Profung gemacht , aber ich habe nicht direkt bestanden . Okay , ich muss auch noch mal Profungen machen , aber das hat auch nicht so lange gedauert . Ich habe so eine Modifikation Ich will nach Deutschland , ich habe schon diese Ziele angesetzt , und ja , ich muss auch noch mal Profungen machen .

Okay , ich probiere noch mal , und die zweite Prüfung zum Blockhabe bestanden . Und also , es gibt immer schon eine Schwierigkeit . Ich habe auch schon , wie ist das so eine Schwierigkeit , um meine Fistum zu bekommen ? Deswegen niemals aufgeben , wenn ihr alle zum Beispiel schon in Deutschland gekommen seid .

Es wird so auch ein bisschen schwierig , die Sprache zu sprechen , das Wetter , wie ich schon gesagt habe , und die Gewohnheiten , die wir von unserem Heimatland immer gemacht haben . Deswegen niemals aufgeben , immer versuchen , immer versuchen .

Britta

Perfekt , sehr schöne Tipps , Sich Ziele-Setzungen gut vorbereiten , ein möglichst gutes Deutsch mitbringen und sich wohlfühlen mit der Sprache , wenn man sie spricht . Und niemals aufgeben . Denn ja , nach Deutschland kommen ist nicht einfach . Du hast absolut recht . Es gibt viele bürokratische Hürden , die man nehmen muss , um nach Deutschland zu kommen .

Es wird also nicht einfach . Also nicht aufgeben , wenn es beim ersten Mal nicht klappt , sondern weitermachen , Genau wie der einfach sagt Irgendwann klappt es dann mit Sicherheit .

Alfa

Und ja , niemals aufgeben . das habe ich auch schon gemacht . Also , ich konnte nicht nach Deutschland direkt aus Krankenpflege arbeiten , weil meine Sprache nicht gut genug war , und deswegen habe ich meine Ziele gewechselt . Erst mal wollte ich als FH-Shot arbeiten , nicht direkt aus Krankenpflege , sondern aus FH-Shot .

Zumindest bin ich hier in Deutschland , aber nachher kommen wir wieder zurück . also zu meiner richtige Ziele , die ich schon lange gesetzt habe .

Britta

Manchmal muss man einen Umweg machen , kann man vielleicht sagen , man muss einen anderen Weg einschlagen , um dann wieder auf den Weg zurückzukommen , wo man eigentlich hin möchte .

Alfa

Genau , man muss immer versuchen .

Britta

Ganz genau nie aufgeben , absolut richtig . Und was sollte jemand , der nach Deutschland kommen möchte , eine Pflegekraft , die in Deutschland arbeiten möchte , Was sollte der oder diejenige unbedingt vorher wissen ?

Alfa

Vorher wissen . Also ich glaube , nicht nur in Deutschland , wenn man so beispielsweise aus Freie Kraft irgendwo arbeiten möchte . Man muss richtig Geduld haben , weil wir einfach mit Menschen arbeiten . Also in Deutschland ist eigentlich sehr anders .

Wir müssen richtig die Patienten aufpassen , weil in meinem Heimat es gibt immer die Familie , die sich um die Patienten kümmert , eher zum Beispiel Waschen oder Essen verteilen oder eher viele Aufgabe , die wir eigentlich nicht machen müssen . Ich glaube , hier in Deutschland gibt es ein bisschen mehr Korforpflege .

Also diese Kleinigkeit müssen wir richtig beachten , diese Kleinigkeit Kaffee trinken möchten Sie Kaffee trinken oder möchten Sie Stilis oder Sprudelwasser ? Diese Kleinigkeit ist sehr wichtig , damit Sie richtig gut vertrauen können . Und ich muss diese gute Laune für die Patienten geben , damit wir verstehen , miteinander können .

Britta

Ja , sehr gut , vielen Dank . Erzähl uns ein bisschen von deinen persönlichen Zielen für deine Zukunft . Du hast schon gesagt , dir ist es wichtig , Ziele zu setzen . Was sind deine Ziele für deine Zukunft ?

Alfa

Meine Ziele für meine Sport . Jetzt würde ich gerne erstmal eine Erkennungsprofung bestehen , damit ich offiziell in Deutschland als Pflegekraft arbeiten könnte , und wenn es möglich wäre , will ich auch weiter studieren hier in Deutschland , auch Medizin wahrscheinlich .

Britta

Sehr schöner Plan . Okay , dann lass uns noch ein bisschen über andere Dinge sprechen , nämlich ein bisschen über Deutschland und das Leben in Deutschland . War es für dich persönlich leicht , dich in Deutschland zu integrieren , oder gab es da für dich Schwierigkeiten beim integrieren ?

Alfa

Ja , am Anfang war es nicht so einfach , glaube ich . Es war sogar crazy . es war ein Produkt . Also die Sprache , wie wir schon gesagt haben , die Jahrezeit , die Gewohnheiten , die Jahrezeit gibt es vier Jahrezeiten hier in Deutschland . Das ist sehr schwer für mich . Also am Sommer wird auch sehr heiß sein , Also ich muss auf jeden Fall zweimal am Tag duschen .

Britta

Aber die Tage , die man in Deutschland zweimal am Tag duschen muss , die sind nicht so häufig . So viele Tage , an denen man zweimal duschen muss , die gibt es in Deutschland nicht .

Alfa

Echt .

Britta

Na , so warm wird es in Deutschland oft nicht . Also , wir haben wenige Tage , wo es in Deutschland so warm wird , dass man zweimal duschen will .

Alfa

Eigentlich ist es sehr warm , sondern es gibt nicht so viel Wind . Als ich noch in Ulm war , mein Freund hat mir gesagt okay , in Ulm , wir haben nicht so viel Wind , weil wir haben so viele Berge , und der Wind kommt einfach nicht hier , sondern auf anderer Seite .

Britta

Deswegen Ja , du wirst sehen , dass das Wetter in Ulm , das liegt ja im Süden , im Südwesten von Deutschland da ist das Wetter etwas wärmer und etwas schöner als im Rest von Deutschland . Das heißt , wenn du jetzt ein Offenbach den nächsten Sommer erleben wirst , wirst du wahrscheinlich merken , dass das Wetter etwas anders ist als ein Ulm .

Offenbach liegt eher so in der Mitte Deutschlands , Und da ist das Wetter , da gibt es mehr Wind , deutlich .

Alfa

Aber Ulm finde ich ein bisschen schöner als Offenbar .

Britta

Aber weil das einfach meine zweite Heimat ist , würde ich sagen , Das ist toll , dass du dich in so einer Stadt schon so wohl fühlst , dass du sagst , es ist wie meine zweite Heimat da unten . Das freut mich sehr . War es für dich in Deutschland einfach , freunde zu finden ?

Alfa

Freunde zu finden , in Ulm ja , aber in Offenbach noch nicht .

Britta

Woran glaubst du , liegt das , dass das in Ulm einfach war und in Offenbach nicht ?

Alfa

Ich weiß nicht , warum . Vielleicht muss ich auch jeden Tag arbeiten . Also in Ulm musste ich nicht jeden Tag arbeiten , und deswegen habe ich so viel Zeit , um eine Freunde zu treffen , um eine Freunde zu suchen . Aber jetzt muss ich auch jeden Tag arbeiten . Manchmal , wenn ich frei habe , dann wollte ich nur auf meiner Zimmer bleiben , außer auf dem Bett bleiben .

Deswegen habe ich nicht so viel Zeit , um neue Freunde zu treffen . Aber ich finde irgendwann , wenn es ein Beispiel meiner Erinnerungsproffnung durch ist , dann habe ich nicht so viele Gedanken , dann vielleicht irgendwann .

Britta

Dann habe ich noch eine Frage , und zwar was würdest du sagen ? was ist typisch Deutsch ?

Alfa

Wie ist es Deutsch ? Punktlichkeit auf jeden Fall Zum Glück bis jetzt . Ich bin immer punktlicht gekommen , Also als ich noch in den Regen war . Ich bin immer dospät gekommen . Aber jetzt in Deutschland , diese Punktlichkeit ist sehr wichtig , Und die Deutsche achten sehr vor Ordnung und Bürokratie . Es gibt so viele Bürokratie , die wir eigentlich verstehen müssen .

Wenn wir zum Beispiel auf andere Stadt umziehen , müssen wir auch nochmal anmelden . Kommt danach nach ein paar Tagen so ein Post , Wir müssen ein Radio , wie es ist Radio , bezahlen ?

Britta

Ja , die sogenannte GEZ muss man bezahlen . Das ist Geld , was man in Deutschland bezahlt für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk , also Radio . Die werden finanziert über die GEZ . Das heißt , jeder , der in Deutschland wohnt , bezahlt eine GEZ .

Alfa

Genau , obwohl ich auch kein Radio oder Fernsehen habe , müssen wir auch trotzdem bezahlen , aber das ist kein Problem . Also am Anfang , das war eigentlich ein Problem . Ich verstehe das nicht . Ich habe auch kein Fernsehen gesehen , ich habe auch kein Radio dabei . Aber ja , ich habe jetzt verstanden , warum .

Britta

Ihr habt alle ein Handy , und weil ihr ein Handy habt , könnt ihr mit dem Handy auch die Angebote dieser öffentlich-rechtlichen Sender gucken oder hören . Und deshalb sagt die GEZ uns ist egal , ob du ein Radio oder ein Fernseher hast . Sobald du ein Handy hast oder ein Computer , musst du trotzdem die GEZ bezahlen , egal ob du das nutzt oder nicht .

Das ist typisch in Deutschland , ja ein schönes Beispiel für typische deutsche Bürokratie . Das stimmt .

Alfa

Uns richtig gut für die Ordnung beachten , Wenn wir zum Beispiel auf die Straße laufen . du weißt ganz genau , was ich sagen wollte .

Britta

Ich weiß , wo du hin willst . Ja , erzählst uns .

Alfa

Wenn es noch rot ist , dann dürfen wir nicht so einfach auf die Straße überqueren , weil sonst kriegen wir auch Ärger .

Britta

Von wem ?

Alfa

Von anderen Leuten .

Britta

Was passiert genau ? Erzähl uns , was passiert , wenn du bei Rot über die Ampel gehst .

Alfa

Ich habe auch schon einmal gehört , aber ich weiß nicht , wer hat das gesagt . Ich habe gehört , nur bist du behindert , das ist noch rot . Ah , okay , ich habe noch nie gesehen . Okay , okay , verstehe . Und dann bin ich wieder zurückgekommen .

Britta

Ja , ihr seht bei , Rot über die Straße gehen ist in Deutschland keine gute Idee . Es gibt immer jemanden , der euch sieht und der euch auch sagt , dass ihr das nicht machen sollt .

Alfa

Ja , ja , das wäre irgendwie bin ich jetzt immer so geblieben wenn es noch rot ist .

Britta

Genau , immer schön stehen bleiben In Deutschland . immer schön stehen bleiben , wenn die Ampel rot ist .

Alfa

Aber das ist auch gut . Das ist auch gut . Aber wenn man richtig die Regel oder die Ordnung beachten , man muss auch richtig gut diese Regel beachten .

Britta

Ja , genau Regeln beachten ist in Deutschland definitiv wichtig . Das ist , denke ich , typisch Deutsch . Regeln beachten ist typisch Deutsch . Okay , einfach , wir sind fast am Ende . Gibt es noch etwas , was du uns noch erzählen möchtest , noch irgendetwas , was du noch sagen möchtest ?

Alfa

Ja , erstmal vielen Dank für die Entladung . Ich freue mich sehr , weil ich habe auch schon ein bisschen von meiner Erfahrung erzählt . Das freue ich mich . Vielleicht draußen gibt es auch die Leute , die hier in Deutschland auch Anerkennung machen möchten , und es ist auch ein bisschen schwierig , aber ihr schafft es , ihr könnt das schaffen .

Also , diese Schwierigkeiten wird auch einfach gelost werden . Wenn ihr euch so niemals aufgibt , dann bekommt ihr etwas in der Zukunft . Deswegen habe ich gesagt niemals aufgeben und die Sprache richtig beherrschen und konnte ich einfach hier in Deutschland zufrieden leben .

Britta

Ein ganz tolles Schlusswort . Alfa , ich möchte dir tausendmal Danke sagen für dieses wunderbare Interview . Vielen , vielen Dank . Ich denke , jeder , der zugehört hat , ist davon genauso begeistert wie ich .

Es hat mir wahnsinnig gefallen , alles , was du erzählt hast , und vielleicht schaffen wir es ja , wenn du deine Kenntnisprüfung bestanden hast und eine Zeit lang dann tatsächlich als Pflegefachkraft gearbeitet hast , uns nochmal zu einem Interview zu treffen und dann ein bisschen darüber zu reden , wie sich deine Arbeit verändert hat , welche Unterschiede es gibt vor der

Anerkennung und was macht eine Pflegefachkraft nach der Anerkennung . Vielleicht schaffen wir das in ein paar Monaten , uns nochmal ein zweites Mal zu treffen und darüber zu sprechen .

Alfa

Das können wir auch machen , aber erst mal müsst ihr am Ende mehr Sprüffungen machen , außer diese Kenntnisprüfung .

Britta

Dafür drücke ich dir ganz feste die Daumen , und ich bin mir sicher , jeder , der zugehört hat , wird dir dafür auch ganz , ganz herzlich und feste die Daumen drücken , dass das für dich klappt , alfa , vielen , vielen Dank . Das war es für heute . Wir beenden an dieser Stelle das Interview . Ich bin immer noch total begeistert von diesem Interview .

Alfa hat so viele spannende Sachen erzählt und so viele gute Tipps gegeben . Wie schon gesagt , du kannst das Interview auch lesen . Die Transkription findest du auf wwwpflegedeutschcom .

Den Link habe ich dir auch in die Show Notes gestellt , und jetzt bleibt mir nur noch eines zu sagen Wenn du Pflegekraft bist und in Deutschland Arbeit ist und wenn du Lust hast , ein Interview mit mir zu machen , dann melde dich bei mir . Ich suche weitere Interviewgäste , und ich würde mich freuen , mit dir zu sprechen .

Schreib mir einfach eine E -Mail an wwwbrittapflegedeutschcom . Danke fürs Zuhören , bis bald .

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android