Hallo , ich heiße Britta , und ich bin Deutschlehrerin mit dem Spezialgebiet Pflege . Ich habe den Pflegedeutsch Podcast entwickelt , um Krankenschwestern und Pflegern aus der ganzen Welt beim Deutsch lernen zu helfen . Wenn du Wörter , sätze , tipps und Informationen lernen willst , die für die Pflege wichtig sind , dann bist du hier genau richtig .
Heute habe ich dir den zweiten Teil meines Interviews mit Pflegekraft Alpha mitgebracht . Wenn du den ersten Teil noch nicht gehört hast , dann empfehle ich dir , das zuerst zu machen . Das war die letzte Folge , also Folge 140 . Dort erfährst du , wer Alpha ist , wo er herkommt und wie er es geschafft hat , als Pflegekraft in Deutschland zu arbeiten .
In der heutigen Folge erzählt Alpha weiter von seinen Erfahrungen und ergibt ganz viele hilfreiche Tipps für alle , die auch als Pflegekräfte in Deutschland arbeiten wollen . Auch für diesen zweiten Teil des Interviews gilt wieder es gibt eine Transkription . Du kannst das Interview also auch lesen . Gehe dafür einfach auf meine Homepage wwwpflegedeutschcom .
Dort kannst du die Transkription kostenlos downloaden . Und jetzt spanne ich dich nicht länger auf die Folter . Hier kommt der zweite Teil meines Interviews mit Alpha . Viel Spaß . Okay , lass uns ein bisschen über die deutsche Sprache sprechen . Wie wichtig findest du die deutsche Sprache für deine Arbeit ?
Also die Sprache deutsche Sprache , allgemeine Sprache und Fachbegriffe . Sprache ist sehr wichtig für meine Arbeit . Also bis jetzt habe ich immer Schwierigkeiten wegen der Sprache , Weil es gibt so immer Fachbegriffe in der Medizin , die ich noch nicht kenne . Das ist so anstrengend für mich selbst . Ich muss auch so viel Fragen stellen , deswegen .
Was würdest du sagen ? war dein Deutsch , als du nach Deutschland gekommen bist , schon gut genug ? Oder wenn du jetzt so zurück denkst , würdest du irgendwie mit deinem Deutsch irgendwas anders machen .
Nein , ich meine , war mein Deutsch nicht so gut . Schlecht , glaube ich , vielleicht bis jetzt .
Nein , bis jetzt definitiv nicht . Dein Deutsch ist definitiv nicht schlecht , definitiv nicht .
Ja , am Anfang war es eigentlich so schwer für mich , um alles zu verstehen . Wenn ich zum Beispiel von Anfang wiederholen kann , dann ich möchte gerne in Indonesien B2 haben , b2 oder C1 , wahrscheinlich in einem Deutschkurs , damit ich in Deutschland nur eine Erkennung machen muss .
Das ist ein sehr , sehr wichtiger Tipp , glaube ich , den du da gerade gibst . Da sind wir wieder bei der Tatsache , dass , je besser euer Deutsch ist , desto einfacher wird alles andere .
Und deshalb diese Erkenntnis von Alpha , dass er sagt , wenn ich es nochmal machen würde , würde ich zuerst in Indonesien B2 oder sogar C1-Niveau erreichen und dann nach Deutschland gehen , damit ich hier die Sprache schon deutlich besser beherrsche , keine Prüfung mehr machen muss , sondern mich auf die Anerkennung konzentrieren kann .
Das ist , glaube ich , ein Tipp , den der Alpha euch da gibt , der sehr , sehr , sehr gut ist . Der gefällt mir sehr gut , der Tipp .
Ja , weil ich glaube , die Kommunikation , also die Sprache , ist A und O sehr wichtig , weil wir müssen jeden Tag reden , reden , reden und reden , weil wir mit Menschen arbeiten . deswegen müssen wir sowieso jeden Tag miteinander sprechen . was für ein Problem die Patienten haben ?
zum Beispiel , weil , wenn nicht , wenn wir zum Beispiel nicht verstehen , wie das funktioniert , wie kann das gehen ?
Ja , absolut . Du hast gerade schon gesagt , wenn ich es nochmal machen würde , würde ich erst ein besseres Deutsch-Niveau erreichen , bevor ich nach Deutschland gehe . Gibt es noch andere Dinge , die du anders machen würdest ?
jetzt , wo du es hinter dir hast , wenn du zurück denkst , wo du denkst ah , wenn ich es nochmal machen würde , dann würde ich irgendetwas anders machen ?
Dann würde ich eine Freundin von Deutschland finden . Okay , warum ? Weil das finde ich sehr wichtig , mit diesem Sprache jeden Tag zu sprechen , mindestens 10 Minuten zu sprechen . Aber das hatte ich nicht gemacht . Jeden Tag habe ich nur Deutsch gelernt in einem Sprachkurs , aber Sprechen habe ich nicht gemacht .
Also , ich spreche nur auf Indonesisch , wenn die Kursche schon durch ist , wenn ich schon fertig mit Deutsch kurs bin , und das funktioniert gar nicht . Ich muss auch sowieso mindestens jeden Tag sprechen , mindestens 5 oder 10 Minuten sprechen , damit mein Ausprache oder mein Gefühl richtig beherrscht würde .
Sehr guter Tipp Ja , mehr sprechen , jemanden finden , mit dem ihr sprechen könnt . In Zeiten von Internet ist das relativ einfach zu machen . Deshalb ein guter Tipp definitiv Hat dich irgendetwas überrascht . Als du nach Deutschland gekommen bist , gab es irgendetwas , wo du gedacht hast hm .
Ja , also , die Deutsche arbeiten sehr ordentlich und sehr schnell , aber richtig , und sie interessieren überhaupt nicht Fälle . Das habe ich einfach überrascht , wenn ich zB so einen Fälle gemacht habe , wegen Deutschsprach natürlich , und ich habe richtig Angst , oh , was habe ich gerade gesagt ? Aber die Deutsche interessiert sich einfach nicht darüber .
Das ist nicht schlimm , das gefällt mir sehr . Und was vor einem überrascht Das Wetter ? wahrscheinlich ? Ja , auf jeden Fall , weil ich bin letztes Jahr am Ende März hier in Deutschland gekommen , und das war richtig kalt . Das war richtig kalt . In Indonesien haben wir nur zB 31 bis 33 oder sogar 34 Grad .
Aber als ich hier in Deutschland gekommen bin , hatte ich direkt also Komische gefühlt . Das Wort da war , glaube ich , 4 Grad , und ja , ich konnte nicht überleben . Aber das war nur von Anfang an .
Man gewöhnt sich also an das schlechte Wetter .
Ja genau , Man gewohnt sich an das schlechte Wetter . Es gibt keine schlechte Wetter , sondern das schlechte Balsche Bleide wahrscheinlich .
Du bist schon so deutsch , du bist definitiv schon in Deutschland angekommen . Das ist etwas Typisches , was wir Deutschen sagen Es gibt kein schlechtes Wetter , es gibt nur falsche oder schlechte Kleidung . Genau das sagen wir Deutschen immer . Der Alpha ist definitiv schon perfekt in Deutschland integriert . Der hat sich diesen Gedanken schon zu eigen gemacht . Sehr schön .
Das habe ich immer von meinen Kollegen gehört . Er hat immer so gesagt Perfekt , genau Genau so .
Sagen wir Deutschen das Sehr schön . Okay , lass uns ein bisschen weitergehen . Ich habe ganz am Anfang unseres Interviews schon mal gesagt Es gibt ganz viele die hier gerade zuhören die genau das Gleiche machen wollen Wie das , was du schon geschafft hast , nämlich nach Deutschland kommen und arbeiten . Was würdest du sagen ?
Was sind deine drei besten Tipps für Pflegerinnen und Pfleger , die im Moment noch im Ausland sind und die nach Deutschland kommen wollen , um in Deutschland zu arbeiten ? Deine drei besten Tipps .
Meine drei besten Tipps Die Ziele setzen . Man muss Ziele erst mal setzen , was ich eigentlich im Ausland machen möchte , entweder studieren oder arbeiten oder egal was . Wenn die Ziele schon gesetzt würde , muss man auf jeden Fall sieht , versteht , was man von Anfang machen muss .
Und ich muss erst mal Deutsch lernen , wenn ich zum Beispiel nach Deutschland komme , weil die Sprache ist sehr wichtig , wie ich schon gesagt habe . Nach Deutschland muss ich auch Prüfung machen . Das ist so eine Bürokratie . Manchmal müssen wir auch irgendeine werte Stativität haben . Deswegen erst mal die Ziele setzen .
Und die Zweite muss die Sprache richtig lernen , mindestens verstehen , mindestens ein gutes Gefühl haben , mit dieser Sprache zu sprechen . Und die dritte ist niemals ausgeben , wahrscheinlich niemals ausgeben , weil es gibt so immer Schwierigkeiten . Ich habe auch schon viele Schwierigkeiten bekommen .
Als ich zum Beispiel noch in den Indonesien war , habe ich auch schon B1-Profung gemacht , aber ich habe nicht direkt bestanden . Okay , ich muss auch noch mal Profungen machen , aber das hat auch nicht so lange gedauert . Ich habe so eine Modifikation Ich will nach Deutschland , ich habe schon diese Ziele angesetzt , und ja , ich muss auch noch mal Profungen machen .
Okay , ich probiere noch mal , und die zweite Prüfung zum Blockhabe bestanden . Und also , es gibt immer schon eine Schwierigkeit . Ich habe auch schon , wie ist das so eine Schwierigkeit , um meine Fistum zu bekommen ? Deswegen niemals aufgeben , wenn ihr alle zum Beispiel schon in Deutschland gekommen seid .
Es wird so auch ein bisschen schwierig , die Sprache zu sprechen , das Wetter , wie ich schon gesagt habe , und die Gewohnheiten , die wir von unserem Heimatland immer gemacht haben . Deswegen niemals aufgeben , immer versuchen , immer versuchen .
Perfekt , sehr schöne Tipps , Sich Ziele-Setzungen gut vorbereiten , ein möglichst gutes Deutsch mitbringen und sich wohlfühlen mit der Sprache , wenn man sie spricht . Und niemals aufgeben . Denn ja , nach Deutschland kommen ist nicht einfach . Du hast absolut recht . Es gibt viele bürokratische Hürden , die man nehmen muss , um nach Deutschland zu kommen .
Es wird also nicht einfach . Also nicht aufgeben , wenn es beim ersten Mal nicht klappt , sondern weitermachen , Genau wie der einfach sagt Irgendwann klappt es dann mit Sicherheit .
Und ja , niemals aufgeben . das habe ich auch schon gemacht . Also , ich konnte nicht nach Deutschland direkt aus Krankenpflege arbeiten , weil meine Sprache nicht gut genug war , und deswegen habe ich meine Ziele gewechselt . Erst mal wollte ich als FH-Shot arbeiten , nicht direkt aus Krankenpflege , sondern aus FH-Shot .
Zumindest bin ich hier in Deutschland , aber nachher kommen wir wieder zurück . also zu meiner richtige Ziele , die ich schon lange gesetzt habe .
Manchmal muss man einen Umweg machen , kann man vielleicht sagen , man muss einen anderen Weg einschlagen , um dann wieder auf den Weg zurückzukommen , wo man eigentlich hin möchte .
Genau , man muss immer versuchen .
Ganz genau nie aufgeben , absolut richtig . Und was sollte jemand , der nach Deutschland kommen möchte , eine Pflegekraft , die in Deutschland arbeiten möchte , Was sollte der oder diejenige unbedingt vorher wissen ?
Vorher wissen . Also ich glaube , nicht nur in Deutschland , wenn man so beispielsweise aus Freie Kraft irgendwo arbeiten möchte . Man muss richtig Geduld haben , weil wir einfach mit Menschen arbeiten . Also in Deutschland ist eigentlich sehr anders .
Wir müssen richtig die Patienten aufpassen , weil in meinem Heimat es gibt immer die Familie , die sich um die Patienten kümmert , eher zum Beispiel Waschen oder Essen verteilen oder eher viele Aufgabe , die wir eigentlich nicht machen müssen . Ich glaube , hier in Deutschland gibt es ein bisschen mehr Korforpflege .
Also diese Kleinigkeit müssen wir richtig beachten , diese Kleinigkeit Kaffee trinken möchten Sie Kaffee trinken oder möchten Sie Stilis oder Sprudelwasser ? Diese Kleinigkeit ist sehr wichtig , damit Sie richtig gut vertrauen können . Und ich muss diese gute Laune für die Patienten geben , damit wir verstehen , miteinander können .
Ja , sehr gut , vielen Dank . Erzähl uns ein bisschen von deinen persönlichen Zielen für deine Zukunft . Du hast schon gesagt , dir ist es wichtig , Ziele zu setzen . Was sind deine Ziele für deine Zukunft ?
Meine Ziele für meine Sport . Jetzt würde ich gerne erstmal eine Erkennungsprofung bestehen , damit ich offiziell in Deutschland als Pflegekraft arbeiten könnte , und wenn es möglich wäre , will ich auch weiter studieren hier in Deutschland , auch Medizin wahrscheinlich .
Sehr schöner Plan . Okay , dann lass uns noch ein bisschen über andere Dinge sprechen , nämlich ein bisschen über Deutschland und das Leben in Deutschland . War es für dich persönlich leicht , dich in Deutschland zu integrieren , oder gab es da für dich Schwierigkeiten beim integrieren ?
Ja , am Anfang war es nicht so einfach , glaube ich . Es war sogar crazy . es war ein Produkt . Also die Sprache , wie wir schon gesagt haben , die Jahrezeit , die Gewohnheiten , die Jahrezeit gibt es vier Jahrezeiten hier in Deutschland . Das ist sehr schwer für mich . Also am Sommer wird auch sehr heiß sein , Also ich muss auf jeden Fall zweimal am Tag duschen .
Aber die Tage , die man in Deutschland zweimal am Tag duschen muss , die sind nicht so häufig . So viele Tage , an denen man zweimal duschen muss , die gibt es in Deutschland nicht .
Echt .
Na , so warm wird es in Deutschland oft nicht . Also , wir haben wenige Tage , wo es in Deutschland so warm wird , dass man zweimal duschen will .
Eigentlich ist es sehr warm , sondern es gibt nicht so viel Wind . Als ich noch in Ulm war , mein Freund hat mir gesagt okay , in Ulm , wir haben nicht so viel Wind , weil wir haben so viele Berge , und der Wind kommt einfach nicht hier , sondern auf anderer Seite .
Deswegen Ja , du wirst sehen , dass das Wetter in Ulm , das liegt ja im Süden , im Südwesten von Deutschland da ist das Wetter etwas wärmer und etwas schöner als im Rest von Deutschland . Das heißt , wenn du jetzt ein Offenbach den nächsten Sommer erleben wirst , wirst du wahrscheinlich merken , dass das Wetter etwas anders ist als ein Ulm .
Offenbach liegt eher so in der Mitte Deutschlands , Und da ist das Wetter , da gibt es mehr Wind , deutlich .
Aber Ulm finde ich ein bisschen schöner als Offenbar .
Aber weil das einfach meine zweite Heimat ist , würde ich sagen , Das ist toll , dass du dich in so einer Stadt schon so wohl fühlst , dass du sagst , es ist wie meine zweite Heimat da unten . Das freut mich sehr . War es für dich in Deutschland einfach , freunde zu finden ?
Freunde zu finden , in Ulm ja , aber in Offenbach noch nicht .
Woran glaubst du , liegt das , dass das in Ulm einfach war und in Offenbach nicht ?
Ich weiß nicht , warum . Vielleicht muss ich auch jeden Tag arbeiten . Also in Ulm musste ich nicht jeden Tag arbeiten , und deswegen habe ich so viel Zeit , um eine Freunde zu treffen , um eine Freunde zu suchen . Aber jetzt muss ich auch jeden Tag arbeiten . Manchmal , wenn ich frei habe , dann wollte ich nur auf meiner Zimmer bleiben , außer auf dem Bett bleiben .
Deswegen habe ich nicht so viel Zeit , um neue Freunde zu treffen . Aber ich finde irgendwann , wenn es ein Beispiel meiner Erinnerungsproffnung durch ist , dann habe ich nicht so viele Gedanken , dann vielleicht irgendwann .
Dann habe ich noch eine Frage , und zwar was würdest du sagen ? was ist typisch Deutsch ?
Wie ist es Deutsch ? Punktlichkeit auf jeden Fall Zum Glück bis jetzt . Ich bin immer punktlicht gekommen , Also als ich noch in den Regen war . Ich bin immer dospät gekommen . Aber jetzt in Deutschland , diese Punktlichkeit ist sehr wichtig , Und die Deutsche achten sehr vor Ordnung und Bürokratie . Es gibt so viele Bürokratie , die wir eigentlich verstehen müssen .
Wenn wir zum Beispiel auf andere Stadt umziehen , müssen wir auch nochmal anmelden . Kommt danach nach ein paar Tagen so ein Post , Wir müssen ein Radio , wie es ist Radio , bezahlen ?
Ja , die sogenannte GEZ muss man bezahlen . Das ist Geld , was man in Deutschland bezahlt für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk , also Radio . Die werden finanziert über die GEZ . Das heißt , jeder , der in Deutschland wohnt , bezahlt eine GEZ .
Genau , obwohl ich auch kein Radio oder Fernsehen habe , müssen wir auch trotzdem bezahlen , aber das ist kein Problem . Also am Anfang , das war eigentlich ein Problem . Ich verstehe das nicht . Ich habe auch kein Fernsehen gesehen , ich habe auch kein Radio dabei . Aber ja , ich habe jetzt verstanden , warum .
Ihr habt alle ein Handy , und weil ihr ein Handy habt , könnt ihr mit dem Handy auch die Angebote dieser öffentlich-rechtlichen Sender gucken oder hören . Und deshalb sagt die GEZ uns ist egal , ob du ein Radio oder ein Fernseher hast . Sobald du ein Handy hast oder ein Computer , musst du trotzdem die GEZ bezahlen , egal ob du das nutzt oder nicht .
Das ist typisch in Deutschland , ja ein schönes Beispiel für typische deutsche Bürokratie . Das stimmt .
Uns richtig gut für die Ordnung beachten , Wenn wir zum Beispiel auf die Straße laufen . du weißt ganz genau , was ich sagen wollte .
Ich weiß , wo du hin willst . Ja , erzählst uns .
Wenn es noch rot ist , dann dürfen wir nicht so einfach auf die Straße überqueren , weil sonst kriegen wir auch Ärger .
Von wem ?
Von anderen Leuten .
Was passiert genau ? Erzähl uns , was passiert , wenn du bei Rot über die Ampel gehst .
Ich habe auch schon einmal gehört , aber ich weiß nicht , wer hat das gesagt . Ich habe gehört , nur bist du behindert , das ist noch rot . Ah , okay , ich habe noch nie gesehen . Okay , okay , verstehe . Und dann bin ich wieder zurückgekommen .
Ja , ihr seht bei , Rot über die Straße gehen ist in Deutschland keine gute Idee . Es gibt immer jemanden , der euch sieht und der euch auch sagt , dass ihr das nicht machen sollt .
Ja , ja , das wäre irgendwie bin ich jetzt immer so geblieben wenn es noch rot ist .
Genau , immer schön stehen bleiben In Deutschland . immer schön stehen bleiben , wenn die Ampel rot ist .
Aber das ist auch gut . Das ist auch gut . Aber wenn man richtig die Regel oder die Ordnung beachten , man muss auch richtig gut diese Regel beachten .
Ja , genau Regeln beachten ist in Deutschland definitiv wichtig . Das ist , denke ich , typisch Deutsch . Regeln beachten ist typisch Deutsch . Okay , einfach , wir sind fast am Ende . Gibt es noch etwas , was du uns noch erzählen möchtest , noch irgendetwas , was du noch sagen möchtest ?
Ja , erstmal vielen Dank für die Entladung . Ich freue mich sehr , weil ich habe auch schon ein bisschen von meiner Erfahrung erzählt . Das freue ich mich . Vielleicht draußen gibt es auch die Leute , die hier in Deutschland auch Anerkennung machen möchten , und es ist auch ein bisschen schwierig , aber ihr schafft es , ihr könnt das schaffen .
Also , diese Schwierigkeiten wird auch einfach gelost werden . Wenn ihr euch so niemals aufgibt , dann bekommt ihr etwas in der Zukunft . Deswegen habe ich gesagt niemals aufgeben und die Sprache richtig beherrschen und konnte ich einfach hier in Deutschland zufrieden leben .
Ein ganz tolles Schlusswort . Alfa , ich möchte dir tausendmal Danke sagen für dieses wunderbare Interview . Vielen , vielen Dank . Ich denke , jeder , der zugehört hat , ist davon genauso begeistert wie ich .
Es hat mir wahnsinnig gefallen , alles , was du erzählt hast , und vielleicht schaffen wir es ja , wenn du deine Kenntnisprüfung bestanden hast und eine Zeit lang dann tatsächlich als Pflegefachkraft gearbeitet hast , uns nochmal zu einem Interview zu treffen und dann ein bisschen darüber zu reden , wie sich deine Arbeit verändert hat , welche Unterschiede es gibt vor der
Anerkennung und was macht eine Pflegefachkraft nach der Anerkennung . Vielleicht schaffen wir das in ein paar Monaten , uns nochmal ein zweites Mal zu treffen und darüber zu sprechen .
Das können wir auch machen , aber erst mal müsst ihr am Ende mehr Sprüffungen machen , außer diese Kenntnisprüfung .
Dafür drücke ich dir ganz feste die Daumen , und ich bin mir sicher , jeder , der zugehört hat , wird dir dafür auch ganz , ganz herzlich und feste die Daumen drücken , dass das für dich klappt , alfa , vielen , vielen Dank . Das war es für heute . Wir beenden an dieser Stelle das Interview . Ich bin immer noch total begeistert von diesem Interview .
Alfa hat so viele spannende Sachen erzählt und so viele gute Tipps gegeben . Wie schon gesagt , du kannst das Interview auch lesen . Die Transkription findest du auf wwwpflegedeutschcom .
Den Link habe ich dir auch in die Show Notes gestellt , und jetzt bleibt mir nur noch eines zu sagen Wenn du Pflegekraft bist und in Deutschland Arbeit ist und wenn du Lust hast , ein Interview mit mir zu machen , dann melde dich bei mir . Ich suche weitere Interviewgäste , und ich würde mich freuen , mit dir zu sprechen .
Schreib mir einfach eine E -Mail an wwwbrittapflegedeutschcom . Danke fürs Zuhören , bis bald .
