26 - Art Rollen – Junior, Senior, Principal, Director, Unicorn - podcast episode cover

26 - Art Rollen – Junior, Senior, Principal, Director, Unicorn

Nov 28, 20182 hr 39 minEp. 26
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Diese ganzen Rollen-Bezeichnungen sind sehr verwirrend und daher grenzen wir in dieser Folge zum Beispiel den Lead Artist vom Art Director ab. Außerdem schauen wir uns neben Klassikern wie dem Junior und Senior auch speziellere Positionen an, die Namen wie Principal oder Senior+ tragen.

Transcript

Simon

Also der Lied ist so in Word rocketspeak so ein Typ der macht so Buffs auf alle und dann können alle schneller arbeiten alles gut.

Martin

Der Lied macht die Buffs das ist sehr schöne.

Foreground

Simon

Und los geht's mit dem geht das Podcast endlich mal wieder Folge 26. Hallo Matze Mattel Martin und Marcel so ein Schuh draus.

Marcel

Was für eine Einleitung.

Simon

Schön dass du wieder mit dabei seid die Leute haben den Titel schon gelesen aber als erstes schreibt mir gar nicht zu dem Thema derart Rollen oder hattest Rollen denn. Martin dir brennt noch was auf der Seele zu letzten Folge.

Martin

Ja es ging ja um die Pixel Art in der letzten Folge und da unter anderem mehr und.

Simon

Unter anderem genau sie wurde die Worte deutlich diskutiert.

Martin

Ja ja ganz genau und da war ich doch ja habe ich mich bemüßigt gefühlt mir Gedanken zu machen ja es war also ein Thema was natürlich, einmal satis beschäftigt und wollte gerne eine Lanze für die Pixel Art berechnen und noch mal sagen.

Wie cool ich stilisierte Grafik finde in computer, und wollte das ja jetzt nicht einfach nur als Statement so meine Meinung abgeben sondern wollte noch mal sagen dass, oftmals oder zumindest scheint mir das so realistische Grafik gleich gute Grafik gleichgesetzt wird. Und ich denke das ist ein Missverständnis. Aus künstlerischer Sicht denn realistische Grafik ist natürlich immer ein Zeichen für gutes Handwerk.

Die Qualität der Grafik an sich also der künstlerischen Leistung setzt sich aber für mich aus ganz vielen Dingen zusammen und gerade stilisierte Spiele Grafiken spiele Umgebung, caterr und so weiter im erfordern sehr hohes Maß an künstlerischen Entscheidungen die da getroffen werden müssen und oftmals hat man viel mehr, Dinge zu entscheiden wenn es um stilisierte Grafik.

Als bei realistischer Grafik wo man einfach was heißt einfach aber wo man Foto Referenzen nehmen kann oder auch 3DS games und so weiter.

Und ja da zähle ich die Pixelgrafik genauso rein wie andere stilisierte Grafiken also für mich, hat es dann oder kann einen ähnlich hohen Stellenwert haben wie z.b. ein Spiel wie Overwatch wo auch eine stilisierte Grafik vorliegt und ob das dann wirklich handwerklich gut gemacht ist oder nicht, das kann sich immer noch groß unterscheiden aber erstmal persé sind alle Stilrichtung erstmal gleich viel wert würde ich sagen.

Und für den Grafiker an sich kann es mehr Spaß machen an, nimm stilisierten Spiel zu arbeiten weil er mehr künstlerische Entscheidungen treffen kann ja wollte ich nur noch mal so einwerfen. Als Ergänzung zum letzten.

Marcel

Es auf jeden Fall sehr gute Punkte und ich glaube auch dass in Zeiten wo Photogrammetrie megascans und so weiter. Bzw die moderne engines zu den jeder Zugang hat mittlerweile die stilisierte Grafik einen viel höheren Stellenwert haben wird wenn sozusagen der Fotorealismus zum 9 in die Würth. Wenn du bist was ich meine.

Martin

Ja also zumindest wurde das in letzter Zeit oft ist so diskutiert ne.

Marcel

Genau genau also wird mit sich auf jeden Fall noch mal eine große Rolle spielen man muss sich ja irgendwie abheben und wenn alles realistisch aussieht und alles so eine ja mittelmäßiges Gameplay mittelmäßige Story hat dann dann wird es schwer fallen sozusagen über die Grafik was er früher auf der Fall war sozusagen wir haben die coolsten Waffen wären die geilsten Scheder und die Texturen sind noch ein bisschen schärfer und so weiter das geht dann natürlich ja nicht mehr und,

da kann ich mir vorstellen wird unseren kleinen Ruck geben in City-Center Grafik, gerades auch bei oder vielleicht bei Firmen die bisschen mehr Kohle haben sich gut artis zu leisten.

Simon

Ja kann ich gar nicht weiter weiter zu sagen gut gesagt ist es natürlich trotzdem kann es natürlich niemand absprechen was ich nicht jetzt von mir aus lo polygonale Grafik oder für das Diktat oder so nicht, angenehm für den Augapfel zu empfinden aber das ist deine durch eine persönliche Geschmackssache genau aber ja ich glaube dass ich könnte ohne ich weiß es nicht aber ich kann bevor ich das Comic zeichnen ähnliches Problem haben ja dass die nämlich

mit jedem Strich exakt definieren müssen was sie da wollen was nicht und erfordere einen hohen Grad an, an Kenntnis auch der der realistischen Grafik um das dann zu vereinfachen zu können oder so dann immer noch sinnvoll aussieht und das aber trotzdem alles sagen in, Wasser irgendwie zwei Punkte gemalt und unten Strich und der ist das wissen dabei aber wir müssen mal mit dem comic artist reden oder was die so für Vorteile mit zu kämpfen haben.

Soviel zur letzten Folge und genauso ich sollte mich mal angewöhnen, auch noch mal ein bisschen Vergleich neue Zuhörer also bist du denn dass ich da rein zu denken weil wir fangen ganz oft an oder ich fange ganz oft an so mit diesem Jahr ihr habt ihr ja alle schon seit 26 Folgen zugehört ihr wisst schon wieder Hase läuft

aber vielleicht ist das ja gar nicht so hallo neue höhere schön dass du das weißt du über den Zähnen eure wir sein gamespodcast und der zeichnet sich unter anderem dadurch aus dass man eventuell manche Bilder sehen kann das heißt wenn ihr.

Die auch sehen wollt dann hört er nämlich so ein komisches Geräusch, und wenn du die dann nicht automatisch an aufräumen Podcatcher seht oder wo auch immer den Podcast anhört dann gibt's die Möglichkeiten die Beschreibung der Folge zu gehen und dort sind dann alle Bilder noch mal verlinkt, genau das ist ganz interessant ja und genau und heute mit dabei ist der,

Marcel und der Martin genau mit den beiden habe schon mal eine Folge aufgenommen bis sie noch nicht gehört hat und zwar die Folge über Wasser.

Über Outsourcing genau genau genau und Baudissin gibt's ja auch verschiedene Rollen und wir wollen das heute noch mal also aus der viel Grafik und dann hat man dann irgendwelche kleinen Grafikkarte irgendwo rumsitzen und Sachen bauen man hat aber auch intern großes Grafik Département und da gibt's verschiedene Rollen zu besetzen und es ist, auch also mir persönlich nach irgendwie weiß ich nicht 10 Uhr an der Branche könnte ich da auch nicht,

wenn ihr mich jetzt um 5 Uhr weckt und und und unten einmal warst du wurstgesicht kippt und Arya was machen die das machen was machen die ganzen Leute was ist der Unterschied zwischen Junior Senior mietet und so weiß ich es nicht ob ich das alles herunter bin könnte und deswegen hatte der Martin vorgeschlagen Hey lass da und da mal darüber reden

und im Vorfeld dieser Folge gab ein kleines Rätsel auf Twitter und dass das ist sehr nett und jetzt mal wieder beim Thema Bilder jetzt solltet ihr auf eurem Podcatcher ein Bild sehen können und zwar des Rätsel so. Und zwar ist die Frage was ist das Thema dieser Episode ihr habt sie jetzt schon gelesen und gehört das sind die Art oder Art hüftrollen, und das Rätsel war Linksys ist Bob Ross der ein Bild malt plus, ein Käfer der ein Kaka Bällchen rollt also eins ist ein aaskäfer nie wie heißen sie.

Marcel

Ist das nicht sonst gabius oder sowas gewesen ich erinner mich jetzt gerade nicht mehr ins Bild und Hirschkäfer oder sowas genau.

Martin

Hirschkäfer.

Simon

Diese kleine Käfer die halt kleine Bällchen aus Kakarott so und natürlich offensichtlich artist Rollen ne aber es gab sehr schöne. Es gab sehr schöne Vermutungen Maximus zbl hat geschrieben ja ist doch ganz klar Bild also Bob Ross malt ein Bild + dumm ist Bildung, also was mit Spaß in der GMDS Ausbildung das war sein Vorschlag wann die sehr gut Paintball finde ich auch sehr schön weil man sieht deine Siska Kapellchen da also, binbot oder wie mache ich aus Scheiße Gold.

Ardcoat das fand ich auch sehr gut.

Marcel

Arthrose.

Simon

Die boris hat Art und Kot aber nicht ist so ardcoat also da ging's dann es geht das hat sich die Programmierer die machen irgendwelche coolen Algorithmen und machen dann irgend welche Form und Farben und mache daraus sehr interessant Kunstwerke das wäre dann so ein ardcoat vielleicht,

Robo hatte vermutet dass irgendwas mit Bugs zu tun hat weil halt auf dem Bild im Kiefer zu sehen war es fand ich auch sehr gut daran hatte ich gar nicht gedacht als IV gebaut habe und dann kam noch Maximus mit derart auf Debugging und später gab es noch mit Supermax mit malerische Bugs und how to back genau aber vor allem das Bildung dass es also.

Ist zwar nicht richtig aber dafür sollten preisgeben aber wir haben es alle festgestellt alle haben nicht recht gehabt es geht um artist Rollen und deswegen gibt doch keinen. Genau und Beates muss man aufpassen wenn man das InDesign Portfolio schreibt dann könnte es nämlich sein dass Leute denkt man ist ein Artist aus dem Zirkus, jetzt gebe ich mal das Wort weiter an martin der. Bestimmt Sachen sagen wird wie warum das Thema so wichtig ist und wie wir da jetzt weiter vorgehen um das auszuhalten.

Martin

Mir ist gerade noch eingefallen ich habe ja Animation studiert und bin also Animator und da gibt's auch den Animateur. Und das sorgt natürlich auch oft für Verwechslung bei Leuten die nicht wissen was Animation ist die denken dann.

Marcel

Du bist doch nicht so am Ballermann im Clubhotel und.

Martin

Ja und bespaßt da die Leute.

Marcel

Eimersaufen.

Simon

Ich bin mir gerade nicht sicher was schlimmer ist wenn du als Animator, also als 3D Animator nach Ibiza gehst und die Leute dort versucht zu bespaßen oder wenn du als Animateurin die Klasse von 3D Leuten gehst und die versucht zu bespaßen, mit deinen jeweiligen skill.

Martin

Spaßig ist es wahrscheinlich in jedem Fall so. Ist das auch erfolgreich wer weiß ja ist mir gerade noch eingefallen.

Genau und du hattest ja eingangs erwähnt dass diese Idee mit den Artist Rollen schon vor einer Weile irgendwie im Raum stand und, ich kam mal da drauf auf das Thema weil ich gemerkt habe wenn ich irgendwo unterrichte also so irgendein gaymard Kurs halte oder so, Games Academy oder bei einer anderen Schule dann ist mir oft aufgefallen dass zum Thema Art Rollen und wo die Reise hingeht für die Studenten da viele Unklarheiten halt da sind und ich habe da schon ein paar mal so,

übersichts Veranstaltung gemacht oder so kleine Einführung in das Thema und dann dachte ich es wäre vielleicht ganz nett wenn wir das hier noch mal, vertiefen sorgten für viele Leute die, irgendwas mit gelben Art machen wollen oder studieren oder sich selbst beibringen ist es ja ziemlich wichtig zu wissen was kann ich denn damit später genau machen und wo habe ich gute Chancen reinzukommen was es besonders schwierig was ist vielleicht nicht ganz so schwierig was wird viel angefragt also

welche Position gibt es oft wie sind so Teams überhaupt aufgebaut und ja das ist dann das Thema für heute noch.

Simon

Ja und vor allem auch was was gehört zu bist du dazu ich glaube eine Weile lang war für mich Art direct und Lied artists Mittel dasselbe also hatte ich meinen Kopf irgendwie als synonym gebraucht und dann festgestellt nicht ist ja doch ein bisschen was anderes zumindest, aber das kommt ja auch auf die Größe der Firma dann oft andere je nachdem wie viel stellen dann besetzt werden kann oder so aber wir können ja mal ganz am Anfang anfangen was was isst man denn,

mal unabhängig davon wie mein Studium es gelaufen ist bin jetzt als Artist raus gekommen und gehe jetzt ganz fresh in der Firma und versucht die mal auf zu rütteln die alten, ein gegründeten hasen.de was bin ich denn dann erstmal.

Martin

Naja also im Idealfall wenn man eine Ausbildung hat in dem Bereich sollte man sich auf eine Junior Stellen im Prinzip der erste Rang als Artist und. Es gibt zwar auch das Praktikum also der internen im neudeutsch also der Praktikant.

Das ist eigentlich was was ich nicht unbedingt als Tina haben sollte wenn ich schon eine mehrjährige Ausbildung oder so gemacht habe also im Idealfall wäre es schon so dass man in die kleinste reguläre artist Stufe, erklimmen will und das wäre der Junior und als Junior gibt es auch schon, berufliche Schwerpunkte also seine künstlerische Spezialisierung,

das heißt es könnte ein Junior character artist z.b. geben oder ein Junior environment artist oder ein Junior animate oder ein Junior concept artist. Der Junior ist im Prinzip der Rang der definiert wie viel Erfahrung man hat in dem Fall eben noch nicht viel Produktionserfahrung, anderer Fach und schone sonst würde man den Job nicht bekommen. Aber immer noch keine echtwelt Produktionserfahrung sozusagen man hat vielleicht schon Studentenprojekte gemacht oder.

Wenn irgendwelche Projekte Online irgendwo gemacht oder auch selber was aber eben noch nie in der Firma, gearbeitet und das wäre dann der Julio und die Spezialisierung ist wahrscheinlich auch noch nicht sehr weit fortgeschritten also wahrscheinlich, hat man sich noch nicht auf irgendeinen Unterfeld spezialisiert wie jetzt z.b. lighting,

gibt's war sowas auch dass jemand irgendwo anfängt als Junior lighting artist sowas gibt's aber da muss man eigentlich schon während seines Studiums sich sehr viel mit Lichtsetzung oder sowas beschäftigt haben um mir zu ohne Stelle, anzustreben, die meisten Leute werden am ehesten eine Junior Position anstreben in einem der recht verbreiteten Felder W inwall Mintard character Art concept art so das sind so die Sachen. Die mir jetzt dazu einfallen haben.

Marcel

Was ich dann nur noch hinzufügen möchte es das, zumindest bei uns und es macht von Firma zu Firma unterschiedlich sein ist dass wir von dem Junior z.b. erwarten dass er handwerklich bzw technisch, den Workflow zum großen Teil schon versteht der ändert sich ja natürlich von Zeit zu Zeit die Technologie verändert sich die Tools ändern sich, aber es gibt ja immer so einen Sohn ist Zustand der die letzten wenn ich fünf Jahre abbildet man muss zum bisschen skypen können und muss noch ein bisschen,

texturieren Model Newby Hall Puli lupuli Bacon und so weiter das halt das handwerklich schon da ist warum sie nicht perfekt beherrschen aber man muss halt sozusagen nur den Workflow erkennen und, dann die wichtigen Tools zumindest beherrschen also das Bedarf muss zu einer gewissen Grundlage die hoffentlich in der Ausbildung von der Martin gesprochen hat dann auch von Mittelbuchen.

Simon

Ja und ich hätte mal eine Frage Marcel ich kann mich erinnern bei bei euch war ja auch schon in den Standby, immer so Thema Auto und auch Waffen ne so ein bisschen also dass du das war mein Eindruck dass das so in eurem Team so bzw der Hauptfokus war und war die warten dass bei dir als du dann bei Qualität auch angefangen hast wusstest du dann schon,

dass du in so eine Richtung gehen willst oder hast du dich dann schon eher als deine mal generell ist gesehen im 3D Bereich des dazu hey ich mache einfach alles.

Marcel

Die ich muss da ein bisschen zurückgreifen. Die Begeisterung für die Entwicklung von Spielen selbst kam über so Level Editoren die mitzuspielen wie Half-Life oder weiß nicht an will.

Verkauft wurden da habe ich mich mit Level Additum beschäftigt und die Faszination die mich dazu gebracht hat mich weiter damit zu beschäftigen, entstand aus der Begeisterung für levels dass ich etwas mache und ich kannten rumlaufen und ich kann da hüpfen und interagieren mit einer Welt, das hat sich eigentlich nie geändert über die Games Academy habe ich dann auch noch so ein Interesse für, haben den technischen Bereich denn Wicklung sozusagen geweckt.

Das mit den normal Maps und mit den Texturen und das dass man einfach etwas mit denen aus mit seinen Händen erschafft und dann eine engineered und dann ist es da und dann macht man hier ein Strich und dann ist er auch da und einfach so Dizzy der Weg sozusagen der der einen sehr befriedigt. Aber so langfristig bin ich halt auch in meinem in artis viele Jahre gewesen und immer noch höher entstand alles sozusagen aus.

Von von von der Umgebung den Levels und so weiter und ich glaube das ist auch das was, sozusagen in die Motivation für die meisten heute ausmacht dass sie vielleicht mal über Umwege um mir was anderes machen aber letztendlich landet man. Da wo man Mutter sozusagen das Herz ist und nur wenn man das mit Begeisterung macht wird man auch richtig gut darin und das kommt dann so ganz natürlich würde ich mal sagen.

Simon

Ich habe ich habe nur gefragt weil um erste sein ich habe mich als environment artist beworben aber ich wusste jetzt auch gar nicht genau was das eigentlich bedeutet für mich ist das halt ja hatte machst halt, Charaktere so aber das wärmere auch in der Folge besprochen dass du eigentlich als unwahr mit artist das große Ganze auch mit gestaltest da war mir nicht klar und habe ich tatsächlich auch nicht gemacht also ich war so im Nachhinein würde ich sagen ich war der EM pop artist wo man halt.

Marcel

Ist allerdings auch so Simon das zu dem Zeitpunkt als wir angefangen haben professionell in der Spieleindustrie zu arbeiten war der Pop-Art ist er so einen meinen Artist Jobs waren einfach nicht so detailliert. Und aus jedem Pups entsteht irgendwann einmal Mens und die meisten Firmen hatten einfach diesen starken Editor nicht.

Was heißt du mal schnell so nebenbei mit Bombe zu reden und Bergen und Häusern und so was es ging eigentlich gar nicht so sehr das war eher so etwas was den erfahrenen Leuten. Überlassen wurde sozusagen der Einstieg als Schüler im Mai Monat ist vor sich 10-15 Jahren Vario unwahrscheinlich will ich jetzt mal so sagen zumindest.

Simon

Ja schon wir hatten wir hatten uns so die Prop Leute sozusagen und der Leveldesign die haben das ganze.

Marcel

Genau genau also ich glaube da muss man bisschen unterscheiden zwischen heute weißt du wo du dir so eine Heightmap irgendwie. Hör ausrollmaschine rheinpalast und dann sympathisch sonoff machst das ist nicht cool Licht und alles sondern dann kommt relativ schnell in meiner zustande das war aber damals ein bisschen anders das heißt man muss sich schon ziemlich erfahren sein um, so eine so eine große Level Fläche zu füllen mit hochauflösender Grafik z.b. bis heute ein bisschen anders.

Simon

Okay so das heißt ich bin jetzt also in der Firma, als er in meinem Fall dann eben von mir aus sind Junior pop artist oder Julia Weimert artist habe ich mir damals über Sosua

keine Gedanken gemacht ob ich jetzt irgendwie also wozu auch die der Firma wissen wir dass man da neu ist und wir sind im Karten gab sowieso nicht also dieser Titel war war völlig irrelevant für mich ich habe glaube halt doch mitbekommen dass es da überhaupt so Unterscheidung gibt zwischen Junior und Zini und so und da können wir ja direkt mal weitermachen, Martin jetzt bin ich also eine gewisse Weile, Junior gewesen und wie geht's denn jetzt weiter ich möchte ja in der Rangliste ganz nach oben.

Martin

Ja also die Idee da weiter zu kommen die hat natürlich jeder Art ist aber jetzt nicht unbedingt vielleicht vom Karriere Aspekt dass man das Gefühl hat eine Karriereleiter hochklettern zu müssen sondern mal will natürlich erstmal besser werden in seinem Veltener und Erfahrung sammeln und von den alten Hasen lernen und so weiter.

Simon

Und Geld verdienen ganz viel.

Martin

Geld verdienen klar und natürlich verdient man als Junior weniger als auf den höheren Positionen das heißt normalerweise ist es so dass mit jeder Beförderung von einem Rang in den nächsten auch, eine Gehaltsanpassung Stadt, man kann natürlich zwischendurch innerhalb von einem Rang auch sein Gehalt anpassen zum Jahresende oder project Ende oder was auch immer.

Ist sehr unterschiedlich von Firma zu Firma also kann natürlich sein Gehalt verhandeln wenn man es möchte aber eigentlich ist es so dass mit einer Beförderung in neuen run auch signifikante Gehaltsanpassung passieren sollte. Das heißt Antonia Gehalt ist wirklich orientiert sich eher an dem was, keine Ahnung in einer Ausbildung oder so stattfindet ja man kann davon leben aber es ist so ein bisschen studentisch sage ich mal.

Und erst wenn man dann zu einem regulären artist wird also, den Junior hinter sich lässt also den Berufseinsteiger ja dann hat man auch ein reguläres Gehalt, also er an Gehalt wie es eben üblich ist in ein und natürlich gibt's da auch Abstufungen und es sehr unterschiedlich von Firma zu Firma.

Unten ist schwer da allgemeine Aussagen zu treffen, für Deutschland kann man die schon so ganz gut sagen aber sobald man dann schon ins europäische Ausland oder international guckt gibt's da sehr große Unterschiede was die Gehaltsstufe angeht.

Simon

Was was willst du denn so grob sagen was was man so erwarten kann dann als Grafiker Junior.

Martin

Ist ein bisschen schwer das sozusagen natürlich werde ich das immer gefragt ne auch von den Studenten und so und weil sie nicht genau ob war das hier so verbreiten sollten weil dann weckt man da Erwartungen ne aber.

Simon

Naja man kann ja ganz Gruppe Richter also die Frage kann ich mit 500 € rechnen oder 1000 oder sind eher 2000 oder sind 3000 oder ist es eher 15 oder.

Martin

Im Prinzip ist es eher also also ganz grob gebe ich immer so er tausenderschritte an ja das heißt regular von Junior zu regular ist wovon 2000. Und mit jedem rangehen man aufsteigt ist es ein Tausender mehr im Idealfall.

Simon

Okay aber du hast du schon mal eine gute gruberich das heißt wenn ich mich irgendwo bewerben die sagen hier du kriegst 800 € oder weil als Junior dann weiß ich ok da sollte eigentlich ein bisschen mehr gehen.

Martin

Ja genau also 800 würde ich eher für gut bezahltes Praktikum. Na das wäre ja angebracht es ist heutzutage auch glaube ich so das mit den neuen Regelungen zum Mindestlohn sich da auch bisschen was geändert hat, das heißt die Einstiegsgehälter sind teilweise besser vergütet als früher.

Simon

Er übrigens dass es jetzt Vorsteuer für alle die jetzt sich Notizen machen ne das ergibt dann noch den ein oder anderen Abzug genau.

Martin

Ja da gibt's bisschen Abzüge aber natürlich wenn man nicht viel verdient zahlt man auch nicht viel Steuern so aber so kann man das ungefähr sagen also Junior um die 2003 kühler und die 3010i um die 4000 und so weiter und dann.

Simon

Ich fand es interessant wie du es gerade erzählt hast also wir wir haben jetzt schon erarbeitet gibt Juniors und dann den regular 3D Artist und dann den ziehen ja und ich habe auch bei NC-Programmierung geht sowas gelesen ist dann eben nicht heißt regular tradiertes sonst Intermediates ja also der ist der zwischen Juni Ansehen und du hattest ja gerade so geschrieben wie

hört hört Werte Leute heute wollen wir den Junior zum regular krönen oder oder schlagen mit so und dann gibt's so eine Zeremonie mit so und dann kommt der König der Firma und dann macht es so ein Schwert auf die Schulter und da wird gesagt so ab heute bist du weg oder 3D hattest oder Sinja oder so und außerdem gibt, ich finde es interessant dass du das so miteinander verbunden hat bei mir war das also ist gaben nie diesen Ausspruch so ab heute bist du,

regular oder heute bist du Sinja und das mit der Gehaltserhöhung hat sich bei mir meistens in Solaris, sprechen ergeben und wenn man dann gemerkt hat aha ja pass auf du bist es hier länger dabei du machst aber auch mehr als vorher so du brauchst es nicht nur ob sonst kümmert sich von mir ist auch noch um um Wiki oder oder oder kommunizierst ganz viel mit anderen Département oder irgendsowas da da gibt es ein bisschen mehr Kohle aber das war nie so,

zu spezifisch auf diesen Begriff definiert und so es war sogar bei mir oft so dass es so die. Also niemand konnte genau sagen wann man jetzt eigentlich zu einem regular wird und wann zu einem ziehen ja manche sagen toyosu Gruppe 5 Jahre oder 8 Jahre oder.

Marcel

Es gibt da ja auch keinen Standard sozusagen das kann er jede Firma für sich definieren was es bedeutet und.

Martin

Also vielleicht kann da Marcel auch noch ein bisschen was zu sagen wir haben ja beide teilweise in ähnlichen weg war und ne Crytek und so weiter Marcel sitzt da ja jetzt, Prinzip auf meinem alten Posten wenn ich das so richtig einschätze weiß ich nicht genau also beide, Anthelia ich war damals Lied und Marcel ist jetzt Lied in environmental, und in so 53 Tag oder auch bei Rockstar die wo ich ja gearbeitet habe in London aber auch

in anderen größeren Firmen ist diese Beförderung eine ganz wichtige Sache also da geht man dann mit seinen Kollegen trinken es ist es ist ein cooles Ding also da geht man da feiert man. Also alle wissen da hängt.

Simon

Oder wird wirklich gesagt du bist jetzt regular.

Martin

Ja ganz genau natürlich, gibt's da ne David der Vertrag geändert ja da steht dann ein neues Gehalt drin da wartet man schon drauf das ist eine große Sache und natürlich ist diese Beförderung auch super wichtig für den weiteren Verlauf der Karriere weil wenn man sich International bewerben will und nur und Junior war 5 Jahre oder so.

Oder irgendein Titel hatte wo die Firma sich nicht viel Gedanken drum gemacht hat was ist für ein Titel ist und einfach sagt ich fahre 3D Artist habe alles mögliche gemacht er dann kann es eben sein, das größere Firmen die sehr in diesen Systemdenken einen falsch einstufen, und vielleicht unter seinen Fähigkeiten Kenntnissen erstmal verorten ne man sieht es ja auch wenn man auf den Jobportalen guckt das og,

Jobs direct oder irgendwie sowas da steht dann halt sie mir einfach mit artist wird gesucht.

Und die gehen davon aus dass man in so einem ähnlichen System groß geworden ist wie die selbst also, ist er so im angelsächsischen Raum ne das wird auch oft zu Verwirrungen Missverständnissen weil, er in Deutschland in kleinen Firmen da wird man schnell mal befördert oder wird Titel irgendwie einfallen der gar nicht dem entspricht was man macht oder so also da ist es eher verkehrtrum ne dass man zu schnell.

Befördert wird und dann bewirbt man sich vielleicht auch so einen Titel international und merkt eben was ich hier als sie nur war oder als Lied ist da den Junior fährt sozusagen ne. Und da muss ich dann da wieder anpassen und er wieder weiter hocharbeiten so aber das ist schon eine Karriereleiter also.

Simon

Keine Rolltreppe okay. Dann dann dann können wir ja vielleicht mal kurz ausfallen was was ist denn da jetzt so genau der Unterschied also es ist ja offensichtlich nicht die reine Zeit die ich in diesem Studio verbracht habe sonders Tag kommt ja noch ein bisschen mehr dazu.

Martin

Titel den man ja eigentlich immer anstrebt ist der Titel des Seniors, das ist zumindest der in den meisten Filmen höchste artist. M&co heißt der einfach das kommt von den York.

Der der Begriff Seniorität das sagt man ja auch um zu beschreiben ob eine Person bestimmte Eigenschaften hat also ob sie Senior fähig ist ja also die Seniorität heißt einfach nur der Ältere, also Senior ist der ältere kennt man auch sagt man ja auch zu Leuten die eben älter sind das heißt ein gewisses Alter ist dabei relevant im Sinne von Erfahrung, also man muss nicht, alt an Jahren sein aber man muss alt an Erfahrung sein und das heißt in dem Fall dass man Produktionserfahrung hat.

Also im Prinzip jemand der frisch in der Firma einsteigt als erster Job kann kein senior sein egal wie gut er in seinem Handwerk ist, der kann das super gut sein handwerklich als Artist aber solange er noch nichts erlebt hat nicht mit Druck umzugehen weiß noch kein Projekt geschickt hat vielleicht noch keine schwierigen Zeiten durchlebt hat mit seinem Team im kann er eben noch kein ziehen ja sein denn Insignia ist auch immer jemand an dem sich

Leute die noch nicht Sinja sind orientieren und zwar nicht nur handwerklich sondern auch insgesamt, das heißt wie man mit schwierigen Situation umgeht ob man cool bleibt wenn es echt hart wird, hat man immer professionell bleibt freundlich offen Leuten hilft und so weiter das zählt alles sehr viel rein also da sind sehr viele auch so, was man wahrscheinlich Softskills nennen würde also Dinge wo man sich Herford tut außerhalb von seinem Expertentum im handwerklichen Bereich,

so und das ist ihm Seniorität und ob man dann befördert wird jetzt vom Junior zum regular oder Intermediates. Und dann zum sinio hängt eben ganz massiv davon ab wie man sozusagen in seiner Reife, als Artist und Persönlichkeit und Mitarbeiter und Kollege eben vorangekommen ist so im Laufe seiner.

Hunde es gibt zwar Firmen die das sehr stark am Alter anhängen oder an der besser gesagt an der Zeit in der Firma z.b. ja, also fünf Zugehörigkeit oder auch berufszugehörigkeit aber, das ist eigentlich was was nicht so gut ist ist es eigentlich besser des an der Persönlichkeit eben anzuhängen zumindest aus meiner Erfahrung raus.

Was sonst steht die Firma irgendwann vor dem Punkt dass er sagt okay du bist jetzt fünf Jahre bei uns wir trauen dir aber nicht zu viel Verantwortung zu übernehmen aber du bist fünf Jahre bei uns deswegen machen wir dich jetzt zum Senior und so ein Automatismus ist eben eigentlich nicht gut also Seniorität sollte eben an der der persönlichen Leistung daneben hängen und an der Persönlichkeit selbst.

Simon

Bevor ich dazu noch eine Frage mit mit rein Reichert würde ich gern noch mal den Marcel über sein Erfahrung ausfragen wollen du hast ja bestimmt auch noch eine Meinung zu.

Marcel

Ja ich bestimme so ein nicht mit Martin total überein. Und würde auch sagen dass man die Ränge in der Bereitschaft unterteilt Verantwortung zu übernehmen, das heißt einfach größere Level Abschnitte vielleicht auch Personalverantwortung zu übernehmen seniorat ist er aufmachte so dass man auch andere hartes Mentorat. Je höher man steigt Imran desto.

Weniger Zeit verbringst du dann eigentlich mit der Asset Arbeit Michi Pops zu bauen oder irgendwas zu texturieren, sondern du kümmerst dich so zu sagen wie man wie man so schön sagt das bigpicture.ru, bis dann für ein ganzes Level verantwortlich und muss dann sozusagen die Tags für 3/4 Junior artist generieren die für dich innerhalb deines Teams mitarbeiten.

Und muss dann halt größere Dinge organisieren vielleicht auch ein bisschen time estimations machen für den Lead artist und so weiter also die die Verantwortung wächst über das eigentliche Bauern se10 aussehe.

Simon

Okay da da hätte ich jetzt da das habe ich nämlich eine Frage und zwar hatte ich eigentlich den Eindruck dass der Sinja. Im Grunde genommen ein Atest ist aber ein Attest Experte und dass er nicht Zwangs.

Läufig Alu oder das ist vielleicht der letzte produzierende artist ist es gibt nämlich allgemein in in in Firmen manchmal das Problem und zwar das Problem der Beförderung bis zur in, attends was bedeutet man ist z.b. sehr gute Grafiker kann aber eigentlich gar nicht gut im Team führen aber weil man der beste Grafiker ist oder der der langen hier externe Firma hat man immer bei der beförderten irgendwann

sieht man sich plötzlich in der Situation dass man z.b. ein Team führen muss damit so viel Zeit verbringt dass man überhaupt nicht mehr produziert dann es wird was man eigentlich machen will und dazu dann noch ein schlechter team captain ist und und aber irgendwie gibt's da kain Lösung früher und dann sind alle.

Und deswegen hatte ich eigentlich der einfach dass dass ihn ja vielleicht der letzte Prozent derart das ist weil eigentlich hatte ich jetzt gedacht dass der lead artist ist auch eine eine Rolle dass der so die gesamte Personalverantwortung hat und sowas.

Marcel

Ja also du hast ja auf jeden Fall recht und man sollte man begeht einen großen Fehler wenn man, den Lead artist nach den Fähigkeiten sind nach seinen handwerklichen Fähigkeiten sozusagen aussucht und es ist mit Sicherheit nicht richtig es sollte eigentlich jedem klar sein und ich glaube ich habe das sogar von von dir Martin so übernommen dass das dass man auch,

eigentlich regular artist wenn er so eine gewisse künstlerische Begabung hat auch zum Lied direkt machen kann wenn er einfach sehr gut ein Team führen kann man muss nicht erst CEO werden und nie, öffne den Levels gebaut haben das ist.

Je nachdem wie delete Position ausgelegt wird kann man sollte man denjenigen nehmen da eigentlich so the people skills hatte sich Siku Team Teams leiten kann motivieren kann, Leute zusammenbringen kann Probleme lösen kann und es gibt viele Leute gerade in technischen Berufen die sehr sehr gut sind und einen sehr hohen.

Sehr hohes Ansehen haben und Sido sind seit vielen da vielleicht die einfach totale Fach Nerds sind und dabei eher introvertiert und für sich arbeiten und es aber auch sehr gut machen die sind überhaupt nicht als Lied geeignet.

Simon

Okay Martin was sagst du wie würdest du denn noch mal den Zinio vom Lied abgrenzen oder oder ist das ein verschwommener Übergang wo du da halt schon manchmal ziehen Jass hast die auch. Human Resources Verantwortungen wie heißt das Sklaven hi.

Marcel

Personalverantwortung.

Simon

Weiblicher also die die unter sich noch Leute haben oder würdest du das schärfer abgrenzt saniert das macht er Lied oder zinnia ist einfach nur der erfahrene weisemann dem Schneidersitz in einem Raum sitzen zudem alle, Junior Sunray golaz hingehen und und um seine weißen Rat fragen ob man den Word Excel Welten soll oder nicht.

Martin

Also der Sina ist ganz klar näher am Handwerk also am fachlichen. Der Lied das heißt der ist weiterhin in seinem Gebiet Experte was von dem Lied eigentlich nicht erwartet wird.

Also ein Lied artist ist im Normalfall auch jemand der sich in vielen Bereichen ganz gut auskennt aber vielleicht entkeimen, der ultimative Experte ist so da gibt's aber auch Unterschiede von Firmen zu Firmen also es gibt Firmen die haben im Prinzip, ein hands-on Lied Mandy des also hands-on im Sinne von, mit produzieren das heißt Lied der auch immer noch Art macht und das ist eigentlich auch erstrebenswert denn wenn man als Lieder des zulange selbst nicht mehr handwerklich tätig war.

Dann verliert man auch so ein bisschen den anschluss und kennt vielleicht nicht die neuesten Technologien mehr oder die neuesten Workflows und so prinzipiell ist der unterschied glaube ich vor allem. Darin dass der Lied immer seiner leitenden Aufgaben mit höchster Priorität bearbeiten muss. Das heißt wenn im Team irgendwas los ist und irgendwie ein Problem hat und ich weiter arbeiten kann oder sonst irgendwas ist dann muss er sich drum kümmern.

Und beim Silas ist eher umgekehrt der muss sich darum kümmern dass in asset cool, und der hat eventuell auch ein paar leitende Funktionen mit einem Junior zusammen der ihm zu arbeitet oder mit Autofahren zusammen die ihm zu arbeiten. Aber im Endeffekt zählt da im Prinzip der handwerkliche output unten Lied ist für eine Firma was das angeht wertvoller, wenn er sich darum kümmert dass alle anderen gute Arbeit machen.

Also erst im Prinzip so eine Art Katalysator der ist da damit alle anderen bessere Arbeit leisten. So wertvoll für eine Firma wenn so ein Lied 10/15 Leute unter sich hat.

Oder besser gesagt managed dann kann so ein Team insgesamt wenn jeder von den Leuten dann 20% mehr Arbeit, oder besser arbeitet oder coolride gebnisse bringt weil der Lied ihm den Rücken freihält mit was auch immer oder Probleme aus dem Weg räumt dann ist es Team insgesamt um 20% schlagkräftiger vielmehr als der Lied leisten könnte wenn er, alleine einfach nur ein guter Art.

Simon

Also der Lied ist so in Word rocketspeak so ein Typ der macht so basta Falle und dann können alle schneller arbeiten alles gut.

Martin

Der Lied macht die Buffs das ist sehr schön.

Marcel

Das aber auch wieder also es gibt auch Lied die Manager sind sozusagen die scheduling machen. Oder hauptsächlich würde ich mal sagen und gar nicht vielleicht gar keine AC sind oder ist schon sehr lange her ist dass sie das gemacht haben das gibt so es gibt ich habe das so ein beide extrem erlebt und, dass es es geht halt einfach keine Definition des das liegt jede Firma ein bisschen anders aus und ich finde das was Martin gesagt hat so der Lied Artist als hands-on artist.

Ist tatsächlich wirklich erstrebenswert weil du die Arbeit deiner Mitarbeiter verstehst und deine Kompetenz. Auch bei behältst und die nicht verloren geht und das ist eigentlich so im klassischen Sinne oder ob das sollte der dizajn denen jede Firma so aufbauen sollte zumindest versuchen sollten aufzubauen, alles andere ist schwierig also der der der Lied als reiner, Excel Meister sozusagen ist ist es nicht ganz optimal weil er keinen Bezug mehr hat zu den Leuten die er leitet.

Simon

Ja hat er sollte zumindest zu meiner Vergangenheit doch damit zu tun gehabt haben nicht mein selbst wenn es jetzt aktuell nicht mehr funktioniert einfach aus zeitlichen Gründen hat er trotzdem noch das die Fähigkeiten sind die Sachen noch zu verstehen aber hätte er jetzt also würde man jetzt einen komplett fachfremden jemand hat einstellen aber gut das ist ja irgendwie logisch dass das nicht so.

Marcel

Es geht ja auch gar nicht um um um die technischen Fähigkeiten an sich sondern auch gewisse sonst so eine gewisse künstlerische Kompetenz hat das. Wenn ein Lied Feedback gibt es das Spiel besser macht also so ein so ein Mini Art Director und auf die Rolle wären wir mit Sicherheit noch eingehen aber dass er auch wie so ein Kleber funktioniert der der.

Der sozusagen der Oma so ein Homogenat output auch sicherstellen kann auch wenn er jetzt nicht unbedingt versteht wie diese Normen mehr zustande gekommen ist.

Simon

Es ist ja auch für diese Führungsposition auch wichtig so ein bisschen Verständnis haben einfach auch um evaluieren zu können. Wie sinnvoll das ist was die Leute einem als Feedback geben also wenn es eine artist lassen es geht aber nicht.

Dann wärs halt net als Verantwortlicher einschätzen zu können, ob er sich jetzt einfach irrt oder ob sie wirklich nicht geht oder aber einfach gerade keinen Bock hat oder was, und da hilft natürlich ein bisschen Kompetenz und bisschen Fachwissen auch was ich bei meiner Recherche noch gesehen habe das vom, vom Junior vom internen Tuner zum Recorder zum zinnia der Weitblick immer weiter wird also vom Tuner wird erwartet das irgendwie einen Task beenden kann und vollführen kann

aber ohne so vielseitig ohne das gesamte Ding im im im Auge zu behalten und auch ohne vielleicht alle alternativen abschätzen zu können während der sie ja z.b. hat so viel Erfahrung und so viel Programme gesehen dass er sagt kein Hilfe diesen Task vielleicht bin ich dann eben mal nicht 3ds max sondern die oder sowas weil ich einfach so viel Erfahrung gesammelt habe und für diesen speziellen Tag ist das einfach sinnvoller und das kann der der der noch nicht soweit erfahrene,

hat einfach nicht leisten aufgrund fehlender Erfahrung.

Marcel

Ganz genau gerade als Julio es ist ja ein sehr technischer Beruf und gerade als Junior ist man ja oft zumindest ging es mir so mit der Technik so beschäftigt da gibt's ja so viel was man wissen muss. Und dann ist man froh wenn wenn man einfach nur ein Objekt hat dass man so nachbaut oder diesen Horizont nicht hat weil das ist schon genug Arbeit einfach nur alles richtig zu machen sind klein.

Und da wäre sie eigentlich vertreiben dann jemand kommt und sagt du du diese eine Mülltonne die oder baust ist ja schön aber schau mal das noch ein ganzer Straßenzug der muss auch fertig werden willst überleg dir mal wie du den zusammen bastelst und das ist dann ist man schon schnell überfordert.

Simon

Klöppelt würde falsch sagen, zusammenklappen genau genau dass das stimmt und übrigens mir geht es bis heute noch so also nicht so dass sie nach A10 herrenhöhe alles klar so also wird nie langweilig in der Spielebranche.

Marcel

Was aber hilft's Simon ist um mit der Erfahrung gewinnt man auch so eine gewisse Sicherheit dass man mit Ton entwickelt sich, Kompetenz zu verschaffen man weiß dass du hast seine Vergangenheit geschafft und weißt ja ich muss nämlich ein bisschen lesen und mich ein bisschen schlau machen paar Leute fragen dann kriegt das schon irgendwie hin,

und dass das diese dieses Selbstvertrauen oder das Vertrauen in sich selbst das noch Dinge schafft die man noch nicht vorher gemacht hat die kommt glaube ich auch erst so mit dem Alter.

Simon

Na was mir auch vor allem hilft und daraus ist ja auch diese Podcast zu entstanden und man lernt ja nicht nur Dinge man lernt ja auch andere Leute kennen und das ist auch super viel wert wenn du weißt eh ich keine Ahnung ich habe noch nie bibia gemacht. Aber ich kenne da jemand der kennt sich da richtig gut aus und dann kann man sich von dem mal 10 Minuten supporten Rundumblick geben lassen allein das ist schon super für wert aber wenn man.

Dakine kennt außer seine mit Sternen und die haben auch alle keine Ahnung oder so dann dann dann fehlt dann dann dann wichtiger Kompetenz packte den Mann den man schnell mal erfragen kann wo man sich Hilfe holen kann oder sowas. Eine andere Sache die ich noch.

Was wollte ich sagen ob das fand ich nämlich noch interessant das hat mir mal erzählt kann nicht aus der Spielebranche kam aus dem mobilfunk Hersteller aber da wollte ich mal Martin abklopfen ob das auch deine Erfahrung ist und zwar meine Erwartungen waren das Einziehen ja weniger verdient als ein Lied weil der Lied ist ja weiter oben Management und Management ist ja irgendwie verdiene Oma Ferrari Gehälter ne aber tatsächlich hat er mir gesagt nee,

ds delete verdienen dort weniger als die senias weil einen langjährigen Experten in dem Spezialgebiet, zu finden ist schwieriger als jemand der ein Team leiten kann, wie jetzt mal vorausgesetzt dass der Teamleiter jetzt nicht auch noch einen Spezial Experte ist aber würdest du da mitgehen oder was was Sachen da deine Erfahrung Martin.

Martin

Also, aus meiner Erfahrung zumindest in Game Studios wo ich bisher war und was ich so gehört habe ist der Lied auch in der Gehaltsklasse höher als der sie.

Und das liegt aber glaube ich daran an dem was Marcel auch schon meinte dass alle für den Lied suchen der, richtig guter Artes ist und Leute und das ist auf jeden Fall was was in allen, erfolgreichen größeren Firmen so oder zumindest den mit denen ich so zu tun hatte oder von denen ich so höre man kennt ja auch viele Leute dass dass das gängige Modell ist also bei einer Firma wie Rocksteady z.b.

Wenn man da an einem der Batman Games arbeitet dann abwarten, das delete auch ein guter artistice und dann hat man im ist man im Prinzip Inserates mit Zusatzqualifikation.

Extra kost-ex und so machen die also und Walz recht wenig Leute, in dem Segment gibt auf dem Markt ist man da auch von den Gehaltsverhandlung natürlich in der ganz guten Position, also die Spielebranche ist ja ein Fakeprofil Fluktuation gibt und auch Leute aussteigen und nicht ewig bei bleiben und so und wer im Prinzip irgendwann senior level plus erreicht hat und dabei bleibt.

Und die Branche wächst ja auch immer noch und macht gute Umsätze hat eigentlich gute Karten was das angeht auch zu verhandeln also klar so einer Firma gibt's jetzt nicht viele Lied artists, weiß jetzt nicht genau wie viel jetzt bei Crytek gibt Marcel wie viele Lied seid ihr.

Marcel

Am jedes Department hat ein oder mehrere Lied je nachdem wie viele Projekte gerade so laufen bei Hans haben wir mehrere lead artist. Weil nach der Fertigstellung der VR Projekte Robinson & climb die Teams gemerged wurden und wir haben dann einfach gesagt hey wir, so viele artist wir können uns ist einfach aufteilen und dann macht die dann haben wir das sozusagen nach nach nach,

Teilbereichen aufgeteilt und es funktioniert ein ich ziemlich gut ist aber eher ungewöhnlich würde ich mal sagen aber wenn man dazu eine klassische atipat mitnimmt da gibt's ein Lied animate a Lied in meinen artizlee character artist Lied Level Designer.

Martin

Sind natürlich nicht so viele profirma ne aber wenn man erstmal Lied ist dann hat man auf dem Jobmarkt natürlich erstmal ganz.

Simon

Ja und ich hätte eine Frage und zwar.

Junior Erkelenz in Japan vermisst er so dass Hammer herausgearbeitet er zeitliche und zwar also jetzt um ein zeitliche Erfahrung mehr Erfahrung und dafür braucht man Zeit so umso mehr Erfahrung und so mehr Zeit in eine Firma verbracht habe und mich da auch, bemühe neue Dinge zu lernen und nicht einfach sagen ich baue jetzt aber meine Mülltonnen und mehr mache ich auch nicht und rede auch nicht mit andere Leute so als wenn wir das nicht macht dann steigt man hat irgendwann einfach auf.

Der Lied ist aber für mich jetzt gefühlt weniger Andrang sonders er ne Rolle also. Würdest du da mitgehen zu sagen es gibt einen Unterschied zwischen Rang und Rolle in einem. In einer Firma oder würdest du jetzt einfach sagen nee nee das sind alles Ränge und nach oben hin wird dann eben plötzlich in Lied vom zinnia. Also Sina zu lieb wenn man dann nochmals aussteigen möchte sozusagen.

Martin

Also der marcel hat es vorhin schon so ein bisschen angerissen diese Problematik die viele Firmen haben jemanden immer weiter hoch zu befördern bis er irgendwann die Rolle nicht mehr fühlen kann wird es ist natürlich.

Simon

Ja oder will man kann ja da da reingehen anan Unzufriedenheit waren plötzlich merke ich habe nur noch mit Excel zu tun und komme nicht mehr dazu coole Sachen zu bauen.

Martin

Ja also die meisten großen Firmen bieten mittlerweile im Prinzip sowas an wie so eine Gabelung im dem Karriereweg dass man sich als Senior entscheiden kann ob man weiter, Experte in seinem Handwerk bleiben will oder zusätzliche leitende Aufgaben übernimmt Managementaufgaben das eine wäre der Lied will den haben wir schon besprochen also der managed und leitet. Anführer mehr erwacht. Und dann gibt es eine Rolle die in vielen Firmen mittlerweile principle genannt wird.

Also im Prinzip so ne Art gebarfter senior ja. Und enderr ist im Prinzip ein Level höher als designo es gibt aber auch Firmen in den es einfach verschiedene Ränge von Seniorität. Also es ist z.b. so dass bei Blizzard ja gibt es eben senior artist Level 1 oder Simyo artist Level 2 also ein bisschen Rollenspiel mäßig kann man da aussteigen und das soll im.

Simon

Haben die level cap oder nicht.

Martin

Das weiß ich nicht genau also. Ja nee keine Ahnung also auf jeden Fall ist es so müssten wir mal einen unserer Kollegen da fragen ob du ein Level Cap gibt aber auf jeden Fall ist es so dass. Ist natürlich wichtig ist dass jemand der Finger ist. Und glücklich damit ist also ein erfahrener 3D Artist zu sein der zufrieden damit ist trotzdem noch Karrieremöglichkeiten nach oben hat, ohne gleich ein Team leiten zu müssen und dafür gibt es eben entweder diese senior artist level.

Oder es gibt eben eine extra Position die manchmal principal genannt wird.

Simon

Das ist so witzig dass das Kraft von Blizzard kommt weil ich eine mich ein Diablo 3 da haben sie ist ja so gemacht dass du halt wenn du bei der maximum level angekommen bist wenn du Charakter was in unser Fall zinnia artist wäre dann haben sie ja die Paragon level eingeführt die dich weiter leveln lassen obwohl du eigentlich das Maximum schon erreicht hast und ich finde es so sehr passend dass das bei Blizzard gerade so ist dass du das ist Level. Über.

Marcel

Und sie verknüpfen Sie verknüpfen das ja auch noch mit mit Items die man bekommt so nach 5 Jahren kriegst in den Ring und dann wie so ein Schild und Helm und so ist es ein Grund unterm ist die komplette Laufbahn dort wieso ein großes Rollenspiel. Ich muss ja irgendwann gegeneinander kämpfen wer weiß.

Martin

Temperature.

Simon

Ja und zwar wenn wenn wenn die bei euch die artists Teams gemischt werden und merge Konflikte gibt weil zwei Lied gibt dann müssen die kämpfen bis nur noch eine.

Martin

Du sag mal Marcel bei euch habt ihr den Titel principal gibt's den bei euch.

Marcel

Ja wir haben den Titel principal und er erfüllt im Grunde genommen genau die die Funktion die du genannt hast der Senior plus. Und das macht der Runde kennst ja noch z.b. des principal. Der leitet in gewisser Weise dass so etwas kleineres war ein etwas kleineres Props Team das aus drei Leuten besteht. Raimund kümmert sich darum Digitask Verteilung und macht so ein bisschen Organisation ist aber in seinem Bereich 3D Artist zu erstellen und zu Texturen und so weiter.

Mitunter so der stärkste in der Firma und. Wer hat darauf auf sozialen den I delete Position mit mit all seinen Nachteilen in Anführungsstrichen die man da so hat und 3:30 Uhr Meeting sitzen und so. Nicht so viel Lust gehabt und es dann principle gewonnene macht seine Arbeit super und dann.

Simon

Ah okay okay also ist ein kleiner Lied.

Marcel

Man leitet auch schon als Senior teilweise kleinere Teams aber man. Es ist auch so eine Sache der Wertschätzung weil jemand ist auch wirklich sehr sehr gut macht hat man ja irgendwann gehen ein sozusagen die dir. Didi benefits aus die man als Firma ein Mitarbeiter geben kann mal vom Gehalt abgesehen.

Und da ist der principal für die Leute die sich schon seit über 10 Jahren sehr gut machen eigentlich ein guter Titel dass man doch mal so einen so einen Zehner plus hat ist ja wie mache ich schon meinte genau so eine noch mal so eine Weiterführung deswegen Otitis ABC und 123 oder was auch immer.

Simon

Ich hatte beim Google nach diesem ganzen Begriffen übrigens weil weil du gerade sagst principal und das erinnert mich irgendwie an Schulsystem da gibt's ja auch principles glaube ich so wissen Sie Schul light oder sowas keine Ahnung und bin darauf gestoßen dass an den einem amerikanischen Universitäten ist ganz normales dass es da die erste Jahr Studenten sind halt um die first-year students dann gibt die zweit Jahr stellen die heißen so vorm Ohr und dann geht's

Junior und dann Zinio und das ist du denkst auch nicht die Zeit die man an der Uni war sondern die Semesterstunden hat wie viel jemand wirklich teilgenommen hat einen annanan unterrichten die werden gezählt und die Teilen Dateien ob man Juni oder zinnia ist oder eben die anderen davor, das nochmals Ausflug in andere Bereich weil ich war nämlich interessiert auf diese ganz also woher das kommt bzw ob andere

wird Lebensbereiche auch diese ganzen Kategorisierung haben und ja irgendwie findet man schon über.

Marcel

Ich glaube es kommt schon eher aus dem so angelsächsischen bereite ich also wenn ich mich so zurück erinnere ich habe viele Ferienjobs so gemacht habe ich nie irgendwie ein Senior oder Junior in den ganzen in diesen ganzen mittelständischen Betrieben gefunden, die ich da so besucht hatte da gabst du den Abteilungsleiter das war wahrscheinlich zu der Lied und dann war da aber eigentlich glaube ich dazwischen nichts.

Martin

Ja nur die arbeitsdrohne.

Marcel

Genau dass das preußische System sozusagen.

Simon

Okay und okay dann haben wir das in principle der kein Bock auf der Lied hat aber. Aber aber bitte mehr Verantwortung übernimmt noch ein bisschen mehr Tessiner vielleicht haben wir denn dann noch was weil bisher haben wir artis die ganz viele tolle Sachen bauen und jemanden der das managte sozusagen.

Martin

Und eventuell mit baut ne also der Lied ist schon.

Simon

Ja genau.

Martin

Bei mir war es sogar so in meinem letzten Job da habe ich im Prinzip ganz viele Zuarbeit gemacht für die anderen als Lied also immer wenn ich bisschen Zeit hatte und die anderen irgendwas brauchten habe ich den.

Support mäßig zu gearbeitet also eine Sache die man vielleicht von dem von dem tun ja auch erwarten würde ja also man darf sich als Lied dann auch nicht zu schade sein das zu machen was hat gemacht werden muss damit, der Termin gehalten wird oder so wenn man Experten entlasten kann kurz vor Milestone Ende dann ist halt gut.

Simon

Vincent zeig mir einfach gerade ein es gibt in dem letzten Monster Hunter so fantastisch Animation für wie das Essen zubereitet wird und weiß ich komme da da drauf das, dich denn das da mit Kätzchen, und der Chef die Chef Katze die steht hinter den Kätzchen also mit verschränkten Armen und guckt und die Kätzchen also in unserem Fall wenn es daneben die diartis oder so die bereit das Essen fantastisch zu werden dass sie Luft und dann ist das richtig geil und der,

der Chef der Macht nur noch den letzten das letzte Detail der der geht dann so ganz nah ran und legt dann so dass das keine Angst Basilikum Plätzchen, lässt das so drauf fallen und macht den letzten Touch macht auch für dich verlinkt das auf jeden Fall mal dieses Anwalts und sind fantastisch du musst es echt angucken das ist so cool wie dieses animieren.

Marcel

Martin was wäre was wäre denn so dass dass das Basilikum Blättchen in der Spieleindustrie das machen wir dann was machen wir denn so also der Perforce Check-in oder was ist.

Simon

Das wäre super.

Marcel

Nein weißt du was das wenn wenn man in Excel das Feld auf Grün setzen auf dann das ist glaube ich soll das.

Martin

Der grüne Haken ein bisschen ist es natürlich hoffentlich sowas. Wo man noch mal ganz am Schluss mit dem Blick aufs große Ganze. Ein paar Feinjustierung macht die die Qualität insgesamt verbessern ne. Es wäre natürlich ideal also wo man dann sagt so ok das Level schon richtig cool die Assets sind alle cool es macht Spaß es ist läuft das ist im Prinzip fertig aber, man guckt irgendwie dass man.

Am Nebel am Licht an irgendeinem kleinen Detail an irgendeinem Post defekt noch was macht und dann sieht das ganze Spiel noch ein bisschen atmosphärischer aus oder düster in eurem Fall oder was auch immer ne oder passt besser. Tomate insgesamt oder was auch immer ja also dass man da noch.

Marcel

Das hat er manchmal noch gar nichts mit mit der mit der Qualität wo bzw mit deiner Kompetenz als hartes zu tun nicht ausschließlich sondern dieser frische Blick der nur manchmal hast aus einer gewissen Distanz noch mal so ein Level zu beurteilen. Mit der Erfahrung die du hast es natürlich total wertvoll als als Spezialist jetzt meine oft an Details tagelang und verliert sozusagen den Blick fürs große Ganze, und da kann man dann als sie dann natürlich schon noch mal.

Samsung noch mal 5% rausholen wenn wie du schon meintest mich ist nicht Farbwerte anpasst oder Tonwerte anpasst oder irgendwie sowas ja stimme ich dir absolut zu wissen richtig guter Punkte.

Simon

So ich habe euch jetzt mal hier was rausgesucht guckt euch das mal bitte an das ist dieses Animation und ihr liebe Zuhörer guckt euch das Outfit an die geht jetzt in die Beschreibung des Podcast guckt euch den Link an zu Monster Hunter guckt euch die Animation an genau so aufgesetzt spiele Frage mit Lied und artis es ist so fantastisch.

Martin

Geil geil sehr sehr gut ich glaube es ist ich glaube.

Simon

Der tut er wirklich das Letzte und.

Martin

Basilikum Wasser.

Marcel

Das Rosmarin.

Martin

Rusmarkt nein nein nein nein nein nein.

Marcel

Paula stinkt.

Simon

Okay gut ich komme zurück zum Thema warte.

Martin

Ja sehr sehr geil aus das diese synchron machen sie so eine Boygroup oder so.

Simon

Okay wann wo waren wir genau auf der Liste steht noch zu einem anderen Titel ein Art Direktor schon wieder so ein Begriff aus der Schule Direktor finde ich nicht gut.

Martin

Ja der Herr direkt genau ist ja auch meine präferierte Positionen.

Marcel

Schieß mal los Martin was macht ein direkter zum Director.

Martin

Er sagt ja also der, starte Rektor ist im Prinzip verantwortlich für die Grafik eines Spiels oder Projekts so also für die komplette, also da geht jetzt nicht nur um Level oder, irgendein Setting oder sowas sondern es geht um die gesamte Grafik eines Spiels und nicht nur im Sinne von grafischer Qualität sondern auch von ganz vielen anderen Faktoren, das heißt das eigentlich ganz nett ist in der Spielebranche diese ganzen Titel die beinhalten eigentlich auch schon das was die Position macht.

Also wenn man guckt singer artist Preis. Älter erfahren Lied artist heißt leadership ne also leiten führen, unterricker heißt direction also Richtung vorgeben wenn man sich mal vorstellt dass in so einer großen spiel Produktion.

Der jetzt insgesamt paunat Leute arbeiten artdepartment sitzt von keine Ahnung 50 Leuten oder 80 Leuten oder auch noch mehr Leuten, und es viele Leute gibt die Interesse haben das Spiel, it&t Richtung geht oder dass sie der Marke treu BRAK bleibt visuell oder auch Neuland beschreitet oder was auch immer dann hat der ATA vector eben auch so eine Kapitäns Funktion der sagt so ein bisschen ok das Ziel ist da hinten und wir nehmen den Weg um dahin zu kommen.

Und das muss ja alle, auf den Leuten die vielleicht lieber gern den anderen Weg nehmen würden also ich spiel gerade Assassins Creed.

Das neueste Odyssey ja genau und da muss man sich mal vorstellen man will zu Ende fahren oder will irgendwas machen ja, und ähm und da gibt's da halt viele Wege hin Schiff da lang nehmen oder da lang und manche Gewässer sind halt, gefährlicher aber direkter und im Prinzip ist es als atherektomie ähnlicher also man ist irgendwie der Kapitän von so einem Schiff mit lauter artists an Bord, und an muss irgendwie dafür sorgen dass die alle so in die gleiche Richtung navigieren wollen und das ist so.

Simon

Achso wie Sklaven die einen Rudern sitzen und dir dann ausgepeitscht werden damit es weitergeht wolltest.

Martin

Das Bild hast du gerade an.

Marcel

Simon und seine Sklaven ich weiß nicht wo das herkommt also ich muss welche Analogie ich ganz toll finde die die von Magnus kommt also Martin Kenntnis der Director vector bei Crytek unter dem ich die meiste Zeit meiner Karriere gearbeitet habe.

Ja merke das immer mit mit Beispiel eines Schirms also umbrella dass man definiert man spannt sozusagen einen einen, einen Schirm an Möglichkeiten auf welche Farben Form oder was auch immer dieses Thema welches Zeitalter man verwenden kann, wenn deine Idee und dann ESET unter diesen Schirm passt dann ist es gut dann dann arbeitest du für die Art Direction und verwirklicht See,

wenn es mir so am Rande ist oder gar nicht mehr unter den Schirm passt dann fällt es weg und passt nicht mehr dazu und dann irgendjemand muss ja diesen, Schirm der Möglichkeiten der visuellen sozusagen auf Spann und füllen mit mit, mit Content oder bespannen und das macht dann der Art direct und ich fand diese an original ganz gut das ist das eher so eine,

den Artist in Freiraum gibt's in dem sich aufhalten können indem sie arbeiten können und sich verwirklichen können kreativ aber dann halt nicht über diese Chr.

Simon

Ich habe da mal eine Frage und zwar. Besten Fall kann der litart ist natürlich noch so ein bisschen sein Handwerk und so aber er wird auf jeden Fall hauptberuflich damit beschäftigt sein, den anderen zu helfen und sie zu Bassen den DSK ich meine 15 artist.

Der hatte weg da wird halt mehr die Art Richtung vorgeben um mit dem Lied artis besprechen, wie die technisch umzusetzen ist Nase der vitatest würde er so ja ist dein Plan okay wie können wir die Vision umsetzen die derart direkte uns aufträgt.

Und ich frage mich also der harte weg du musst ja sehr gut auch sein da musst vielleicht nicht, da muss vielleicht nicht jetzt irgendwelche nur maps Bacon können weiß aber nehme ich das machen aber muss auf jeden Fall ne also stehen mir so eher so als concept artist vor der halt ganz genau weiß, was etwas gut aussehen lässt oder was machen gemacht werden muss visuell um das Spiel in die gewisse Richtung zu bringen oder mit.

Freundlich wirkt oder oder etwas düsterer oder oder episch oder so und ich frage mich dann ob der Art Director in seiner Arbeitszeit, noch dazu kommt auch diese Skills weiter zu pflegen oder ob der so beschäftigt ist mit Meetings und mit Diskussion und sowas, das vielleicht auch derart reckte irgendwann mal in diesem diese Zwickmühle Gerät dass er merkt oh ich habe schon lange nicht mehr so richtig ne meine Skills gefeilt

jetzt jetzt komme ich langsam aus dem Router wenn ich nicht privat auch dann mich wieder ein bisschen pushe oder so, Martin was was was ist denn deine Meinung dazu du hast ja auch diesen Posten begleitet ne.

Martin

Also dass meine Erfahrung Haushalt der Art Director selbst wenig Zeit für. Artcreation sage ich mal aber er hat sehr sehr viele Aufgaben die sehr künstlerisch sind ohne, meistens die Sachen zu Ende bringen zu also eine Art Director ist z.b. jemand der ja ganz viel Art kommunizieren muss also das heißt er muss sagen, wenn man die Analogie von Marcel benutzt oder von Magnus benutzt er er muss den Schirm im Prinzip aufspannen ja und definieren was, gehört dir alles hin und um das zu tun muss er ja,

visuelle Dinge mit einem Atem in Einklang bringen Ideen so und das geht am besten mit grafischen Mitteln, also man kann noch so viel über, darüber reden wir was aussieht es ist viel besser ein Beispiel zu zeigen das heißt der hatte heute arbeite sehr viel mit Referenzen also das heißt der glaubt sich von überallher die richtigen Referenzen zusammen Google Pinterest Concepta der arbeitet eng mit dem Konzentrat Department zusammen ja um mit denen gemeinsam dann diese.

Diese Säulen ja die Fischl pillars nennt sich das manchmal also diese sollen auf den so ein Projekt visuell root, herauszuarbeiten so und dafür muss er aber nicht selber unbedingt concept-art machen. Ähm im Prinzip erreicht das eigentlich wenn er.

Eine Methode gefunden hat seine Ideen visuell zu kommunizieren und wird über verschiedene Sachen macht am besten natürlich indem er, ja da gibst du instrumentenrw die Art Bible oder irgendwelche Prototyping Dokumente, die teilweise auch mit abgegeben werden müssen wenn so ein neues Projekt startet oder bei zwischentermine da muss der Art Director irgendwie erklären wie die Art sich entwickeln.

Und was läuft meistens über Referenzen und concept-art und trotzdem musst another vector halt sehr gut wissen wie so ein Spiel insgesamt produziert wird weil er ist ja auch der Ansprechpartner für alle anderen die Party, also des erhofft eben zusammen mit der Firmenleitung oder mit anderen Leuten die wollen dass das Spiel cool wird mit den Designern ja mit allem möglichen Department und der muss halt wissen wie so ein Spiel produziert wird in all seinen Details wenn möglich.

Also möglichst tief das heißt viel Erfahrung in der Produktion ist eben super wichtig für den Atari, möglichst viele verschiedene Szenarien schon mal erlebt haben möglichst viele Fehler schon mal gemacht haben möglichst viele Wege schon mal gestritten haben und dann kann er kann er eben dann.

Links nach rechts geht oder nach links geht ja wenn man jetzt sagt wollen wir das Feature hier durchboxen, obwohl es echt viele Unsicherheiten gibt oder wird gestrichen so irgendeiner muss das letzte Wort haben in der Intimbereich und wahrscheinlich will niemand sonst die Entscheidung treffen da steckt schon Monate Arbeit drin und dann wird es gestrichen aber irgendwer muss es tun und das ist dann eben auch der Art Director das heißt der hat eben auch die Verantwortung von dem.

Projekt auf den Schultern also im Prinzip wenn das Projekt grafisch failed dann ist der Art Director der Verantwort. Ich meine in so kleineren deutschen Firmen oder mittelständischen Firmen habe ich, über die noch nicht gehört dass dann der Art Director danach gefeuert wird oder so ja nur weil das Projekt jetzt nicht so toll aussah aber bei größeren internationalen vermisste schon der Fall.

Simon

Wie beim Fußball wenn der wenn der Trainer rausgeschmissen wird wenn die verloren haben.

Marcel

So ähnlich hörst du sie nicht durch mir das auch von und eins kilmartin den ich noch hervorheben möchte bevor du weiter führen kannst ist dass ich finde das in Art Director auch ein guter Verkäufer sein muss.

Bzw er muss in der Lage sein das Team das wie du schon meintest teilweise aus 50 oder 100 Leuten besteht für seine Visionen und Ideen zu begeistern, denn ohne diese Begeisterung wird am Ende nicht besonders viel rumkommen sage ich mal wenn du wenn du sozusagen die Leute nicht auf deiner Seite hast.

Martin

Dazu kommt noch die Schwierigkeit die ich auch schon erlebt habe derart arrector muss auch Ideen gut verkaufen können, mit dem er selber vielleicht gar nicht 100% überein, wie oft ist bei einem Projekt ist ebenso das auch von außen der von der Firmenleitung von Geldgebern oder was auch immer Einflüsse kommen die dann umgesetzt werden müssen und, das ist natürlich dann für so ein Art Director ne schwierige Zeit,

wenn man dem Team irgendwas als School verkaufen muss wo alle wissen es ist vielleicht nicht so cool wie das was man als Artist vielleicht gerne hätte. Und da muss man dann eben auch viel erklären einfach warum geht man da lang und nicht da lang also als Art Director redet man schon viel ja also.

Marcel

Eine Frage habe ich noch Martin als Lied I was du ja für die Umsetzung der Vision des Art Directors verantwortlich du warst. Dann mit den artis selbst im Graben und hast dann geärgert als Art Director wiederum.

Simon

Was man halt so umgraben macht.

Marcel

Genau 7:30 Uhr wiederum warst du dann einen Schritt zurück und hast keinen das ganz andere Menschen mit denen du.

Zusammen arbeitest Gamedesign, kann dann mit Sicherheit plötzlich hat eine viel wichtige Rolle gespielt weil du ja die Art Direction für das Spiel machst und nicht mehr assets für die Art Direction weil sie sich mein wie war denn für dich so der Schritt in diese Richtung das, es nimmt jetzt viele Directors gibt und du deine Arbeit etwas unterstützen muss von dessen du noch gar nicht Teil warst. Das Spiel dass das Gamedesign immer diesen Sinne dafür macht man da die direction sozusagen ja.

Martin

Also dazu muss man sagen dass, letztes Spiel wofür ich advection gemacht habe war so ein mobile game Dead Island survivors heißt das für eine Firma in Hamburg und Deep Silver Fishlabs heißt die Firma auf jeden Fall war es so dass ich da so eine bisschen ungewöhnliche Doppelrolle hatte, ich war nämlich Lied und arte Rektor in einer Person sozusagen in Personalunion und. Das ist durchaus was was bei sehr kleinen Teams vorkommt.

Habe ich schon öfters gehört dass man im Prinzip nur eine grafische Leitung besetzt und die dann entweder lead artist mentat Director oder auch ahead Ausfahrt kommt auch vor. Also dass man da einfach sagt wir wollen nicht so viele Hierarchieebenen haben das Team ist super klein lass uns da eine Person hin.

Marcel

Mach dir auch irgendwie Sinja.

Martin

Ja also es führt schon manchmal zu so bisschen so Zielkonflikten sage ich mal weil man ja zwei verschiedene Hüte auf hat. Man redet dann keine Ahnung mit der Firmenleitung oder mit Kollegen aus anderen Department anderen direct an und. Da entwickelt sich dann irgendwie Einrichtung die einem gar nicht passen würde wenn man selber Lied artist ist aber man ist ja beides. Und das kann dann im recht schwierig sein also deine Balance zu finden.

Wird eigentlich immer begrüßen die beiden Positionen zu besetzen.

Simon

Also besetzen meins ist mit zwei verschiedenen Leuten dann nicht mit einer Person.

Martin

Er hat ganz genau wir zwei verschiedene ich denke das ist.

Simon

Ja ne ich freue mich nur gerade was jetzt die Position genau von Land unterscheide bzw wo da der Widerspruch ist weil, ich weiß es nicht wenn ich eigentlich ganz nett oder wenn man beide Position hat.

Martin

Für beide.

Simon

Dann kann man sich einfach so mit so einem Zauberstab nimm mit dem Dirigentenstab in die Mitte setzen vom artdepartment sagen du mache er etwas mehr grüne und du mache etwas mehr schneller oder sowas.

Martin

Jaja arrested also ja manchmal hat es auch Vorteile natürlich weil es auch Sachen beschleunigen kann.

Man muss weniger mit sich selbst diskutieren kann also Vorteile haben aber prinzipiell ist es eigentlich sehr gut wenn da zwei verschiedene Leute sitzen weil sich die beiden, Leute dann auch von verschiedenen Positionen der gleichen Thematik annähern also die Thematik ist sozusagen die ab Produktion und Lieder hattest und Direktorin gucken da so ein bisschen anders drauf und treffen sich dann, im Idealfall in der Mitte.

Simon

Okay was sind das jetzt für Position also der der lead artist wir hatten das auch schon bis angesprochene stellt sich halt so ein bisschen auch schützen vor sein Team oder oder will wahrscheinlich verhindern dass zu viel Arbeit dann auf auf die zu kommen nehme ich jetzt mal an.

Martin

Hast also ich glaube es liegt eher daran dass der Art Director ja so von der Seite der Vision kommt. Was heißt denn der versucht die visuell interessanteste, Lösung zu finden die vielleicht besonders einzigartig ist oder irgendwelchen Regeln erfolgt die er da so sich überlegt hat und der Lied artist, kommt er so von der Seite der Umsetzung und denkt an die technische Machbarkeit und so weiter und, limitiert sich dabei aber vielleicht so.

Schon zu früh und der Attraktor schießt vielleicht so ein bisschen übers Ziel hinaus mit seiner Version, und im Endeffekt ist es glaube ich sehr gut wenn sich die beiden Seiten miteinander auseinandersetzen diskutieren und vielleicht auch mal reiben müssen auch ok und dann die beste Lösung in der Mitte gefunden wird, auch valdera direkt hat auch so eine Rolle wo er das Team halt herausfordern kann und soll.

Damit die vielleicht über sich hinauswachsen und irgendwas was sie vielleicht nicht angehen würden wenn sie einfach nur gucken was ist jetzt die vernünftigste Herangehensweise aber vielleicht ist es dann gerade dieses eine Moment was ein Spiel ganz besonders macht was man irgendwo extra noch hinzugefügt hatte vielleicht auch mal in der Überstunden kann schon sein aber. Die reine Arbeitszeit ist da glaube ich nicht das Entscheidende sondern dass man eben den besten Kompromiss aus.

Toller Visionen und Machbarkeit hinbekommen.

Simon

Ja ich kenne das Problem also, bei mir persönlich auch dadurch ist bei mir auch ein bisschen so mir hilft es oft sehr Challenge zu werden, von einer Person die hat einfach jetzt vielleicht auch nicht unbedingt weiß wenn es um Effekte geht oder so ob das ist aufwendig oder nicht ist sonst einfach leise Hey ich hätte es gerne so und so und dann denk mich zur doch ganz schön viel Arbeit aber dann machen wir trotzdem alle am Ende ist es dann halt auch besser.

Martin

Ja genau genau ja also das ist die eine Sache mit diesem challengen natürlich also das ist gut für ein Team zu. Wenn sich da auch beweisen will und so weiter.

Und ja und dann ist es manchmal natürlich so dass wenn man beide Hüte auf hat dann manchmal auch dazu neigt man hat er natürlich so eine Doppelrolle die sehr anstrengend ist, und das heißt man hat ja nicht nur dann mit seinem Team zu tun sondern auch mit der Firmenleitung oder, Leuten von der Muttergesellschaft oder wer auch immer da alles noch im bootssitz Marketing und so weiter die auch alle was von einem wollen was dann,

also hat Direction Seite ist als man hat sehr viel zu tun selbst bei einem kleinen Team weil man sehr viele verschiedene Aufgaben hat und man ist dann schnell erschöpft und gerade in so einer Situation, Hausmeister und wenn man dann erschöpft ist ja und dann soll man auch noch über eine verrückte Idee vom a director der man ja selber ist. Entscheiden als Lied und denkst du vor das jetzt zu machen wäre echt krass viel Arbeit und dann sagt man so och nö nö.

Also dann dann macht man es halt nicht und ja deswegen denke ich es ist immer besser wenn das diese beiden Positionen gibt.

Simon

Ja er klingt klingt nicht schlau seine Gewaltenteilung das macht ja durchaus irgendwie schön sind.

Martin

Die Gewaltenteilung genau also ergibt noch eine Sache die man da sagen kann es gibt auch so Aufgaben die in diesem Diskussionsprozess oder Lösung die in diesem Diskussionsprozess zwischen a director und vitatest entstehen die, manchmal auch gar nicht viel kosten ja also gar nicht so aufwendig sind die dann auch wie sagt man dass er sie dir auch besonders gut von Director mit eingebracht werden können,

das wenn man erst die Diskussion anfängt und denkt man müsste jetzt ganz viele neue Assets erstellen also z.b. Müsste man jetzt für sein Vulkan Level oder seinen Dschungel oder was auch immer man da hat sein abgebranntes Level ganz tolle individuelle Pflanzen erstellen,

und in der Diskussion stellt sich dann heraus dass ist so nicht machbar aber man könnte was mit der Lichtsetzung machen mit den Effekten mit dem Post defect und so weiter da kommt dann natürlich auch der hat Erik dann Spiel weiter.

Absolut prädestiniert ist für solche Aufgaben, Schmidt eventuell entsteht dann gar nicht sehr viel mehr Arbeit fürs A-Team sondern der Art Director kann seine eigene Vision mithelfen umzusetzen mit vielleicht ein bisschen zu sport von Timo ihm dann irgendjemand, zeig wie das technisch zu machen ist oder so weil er da nicht so tief drin steckt also habe ich auch schon erlebt kann sehr fruchtbar sein.

Simon

Ok aber so eine Sachen stehen mir eigentlich schon von Anfang an fest oder also von mir sitzt das dann Vulkan Level gibt es hat sich der hatte recht wahrscheinlich nicht erst in der letzten 5 Minuten sich überlegt und, der Lied artis der macht ja am Anfang oder macht das der Liter dass der macht auch die ganzen Pläne nadezda sich schon mal überlegt ok was brauchen wir eigentlich versetzt fürs Spiel und das gibt dir dann an dem

brightLight arvato dann producer und der wiederum trägt das dann irgendwelche Zeitkontingente ein oder sehe ich das falsch.

Martin

Ja also der dieter hat ist er macht den breakdown nennt sich das also der Macht aus der Vision sozusagen kleine Portionen die dann produziert werden.

Simon

Bis München.

Martin

Woher genau.

Simon

Jetzt mit Schokoladengeschmack.

Martin

Ja stimmt aber es gibt in so einer Produktion wisst ihr auch hier ganz viele Änderung unterwegs mehr als man sich manchmal vorstellen kann, und manche Änderungen kommen eben auch aus der Story raus zu, also sowas wo der Protagonist irgendwie an einen Ort zurückkehren muss wo jetzt schreckliches Übel geschehen ist das Dorf der Familie wurde niedergebrannt sowas kann aus dramatischen können Kunden reinkommen.

Oder irgendwie so eine so eine Rückblende ja wo man noch mal was erzählen muss weil es nicht ganz klar geworden ist vorher sowas kann reinkommen und dann muss man eben das auch visuell absetzen und da kann man nicht das ganze Level noch mal tolle neue mit assets bestücken.

Simon

Jetzt wurde sagt mir fällt gerade das ein dass es wurde zwar nicht geändert aber wurde was große rausgeschnitten damals Garbsen Spiderman Spiel und als am 11. September die Flugzeuge in die Tüte geflogen sind, ach nee war da nicht die spannerin Spiel der Film aus dem Film haben die eine Zähne raus. Weil da hat bei die so ein Spinnennetz zwischen die Tower gespannt und irgendwie Hubschrauber aufgefangen wurde und aus diesen.

Ja aus diesem politischen Gründen oder Firma sind wir sofort aus diesem weltgeschichtlichen Kunden haben sie das daneben umgeschnitten sowas kann natürlich auch passieren dabei so ein Spiel das dann das plötzlich heißt okay wir können das Level so jetzt nicht mehr gestalten Essen Swiss umgestalten oder so vielleicht ein Beispiel was da passieren kann.

Martin

Ja es kann sogar so gut Copyright rechtliche Gründe haben also z.b. ist es so dass wenn man in in die Gebäude baut von der Stadt und dann will dass es irgendwie in Centralstation spielt das dann, dass man da die Rechte für erwerben muss und die Rechte des sind im Spiel zu benutzen. Und ähm und dann kann sich monatelang hinziehen wo irgendwelche Anwälte mit irgendwelchen anderen Anwälten darüber rumdiskutieren ob man diese recht hat und dann sagen die am Ende nee die waren zu teuer.

Filmautos warum das ist nicht mehr Centralstation sondern heißt jetzt zentral Stadt.

Simon

Genau alle Probleme sind gelöst.

Martin

Ja ich weiß auch nicht also man muss es dann im umbauen und das musst ein bisschen anders aus, es gibt ganz auf den Spielen wo man an irgendeinem Ort ist der so real sein soll also aus der echten Welt und irgendwie anders aussieht wenn man Copyright nicht hat also macht daneben zwei Türme statt drei ändert irgendwas. Also ich denke ja ich denke das passt ganz gut zusammen warum es gut wäre diese beiden Positionen.

Simon

Ja es gibt ja noch oder was auch immer was auch ein Grund sein kann nur und das noch mal aus zu malen für Leute die sich es trotzdem noch denken soll ja meine Güte der soldat Direktheit vorher mal kurz bisschen mehr planen damit die lieben artists früh nach Hause gehen können und zwar merkt man ja teilweise erst beim Spielen die sich Sachen anfühlen ne.

Und wenn du dann hat dieselbe rennst und denkst ok Theater wegziehen wurde exakt befolgt leider sehe ich nichts weil alles ist stockdunkel oder sowas und oder oder irgendwann gibt dir dann noch ein besseres Beispiel hast aber sowas kann ja auch passieren dass man dann halt wirklich in der Produktion merkt, wir können doch nicht so machen sorry.

Martin

Ja ja klar also es gibt es gibt immer wieder und das kann auch von außen kommen, bei dem letzten Spiel wo dran ich gearbeitet habe dieses Mobile Spiel mit den Zombies ja Dead Island survivors da war sie ebenso, das von außen gewünscht wurde dass dieser Cartoon-Stil den wir am Anfang der Cratoni angelegt hatten dass der eben wieder ein bisschen blutiger und Erwachsener wird.

Und dann hat man die ganzen asset schon gebaut und alles ist schön bunt und dann muss man sich was einfallen hat sowas kann von außen kommen allem.

Simon

Wenn der tatsächlich erinner ich mich noch dass es für die Sacred 2 Version für den asiatischen Markt haben die Hauptcharaktere andere Gesichter bekommen die waren dann eher so ein bisschen asiatisch angehaucht die sahen echt cool aus hätte ich auch gerne für die Deutschprüfung gehabt oder für europäische wer,

da kann ich noch alle dran erinnern sowas ist dann vielleicht auch noch mal so einen Lokalisierung Stars der bezweifelte rein, da wurde natürlich nicht ein gesamtes Level betrifft aber aber, wegen dem Dateien und wie war das denn dann also ich meine da sind die arte sitzt bestimmt nicht im Dreisprung Vorfreude haben wir saleae das wollten wir sowieso die ganze Zeit machen.

Martin

Na na gut es liegt dann halt amater Rektor Schrägstrich Lieder artist sein Team da mitzunehmen und das mit allen zu besprechen die Änderungen und die Leute davon zu überzeugen dass es machbar ist das eine Lösung gibt das ist gut ist das zu machen dass es einem Zweck dient und dann versuchen alle mit an Bord zu bekommen aber es hat nicht leicht klar dass erstmal auch vielleicht Frustration im Team da wenn man eine Lösung umsetzen muss die man im Team vielleicht nicht,

für die beste Lösung hält und in dem Moment ablehnt ja das kann schon sein, mg erkennt man dann erst später das ist eine gute Lösung war die zu dem Zeitpunkt von der Art Direction kamen oder von außen oder von irgendwem.

Simon

Aber jetzt war das jetzt was du sie ein Personalunion wie hast du dich denn gefühlt also hast du sofort erkannt ja das ist, eine gute Idee das kann ich so auch vertreten oder was da man auch so ein bisschen mehr sein der findet es nicht und Google.

Martin

Na ich habe das schnell für mich erkennen können weil ich sozusagen gewohnt bin auch für den Kunden zu denken und den Auftraggeber. Aber für Steam ist es nicht ganz so leicht natürlich mochte ich persönlich den Stil den wir entwickelt hatten besonders gern auch, ich habe den ja mitgestaltet aber man darf da nicht zu emotional sich an Dinge hängen.

Man muss dann halt doch einfach sagen ok es ist eben auch Business und man muss jetzt die Änderungen machen wie wir gewünschtes so gut ist dann halt wieder geht und dann hat man eben eine neue Aufgabe da macht man seid so gut wie es nach der neuen Prämisse geht und wenn man es dann paar Wochen macht dann.

Sind alle da auch schon wieder dabei also meistens ist es in der Spielo Produktion der so man hat so viel Arbeit und, irgendwie auf die nächsten Meister uns mal guckt dann selten zurück und wenn man dann das doch mal macht und einen alten Bild sieht denkt man so echt das fanden wir damals. Total geil und wollten es nicht ändern gut dass das gemacht haben ne.

Simon

Schlimmes wenn es früher besser war.

Martin

Ja okay aber er kommt kommt selten vor kommt selten vor also meistens geht man ja vorwärts und wird alles immer besser also und zwischendurch sieht oft ganz kurz aus also.

Simon

Ja ja und das Spiel da hattet ihr wahrscheinlich die fuse only Modelle oder wie wird die Texturierung gemacht bei dem.

Martin

War alles normal Maps also war alles high Poly also war der komplette Workflow aber man muss halt sagen wir haben teilweise die Normen Meppen nur genutzt um Detail raus zu bacon. Und haben die dann später abgeschaltet im Spiel aus Performance gründen deswegen auch ein bisschen davon ab auf welcher auf welchem Endgerät ist dann läuft es gibt ja sehr leistungsstarke und dann gibt's eben dann so quality settings.

What bestimmten Gerät neben Texturen kleiner sind vereinfachte Shader Modelle keinen Schatten. Aber auf einem guten iPad pro Retis Ding schon sehr netter.

Simon

Ja kann ich bitte ich habe es auch mal kurz gespielt wenn ich so der mobile geben aber hübsch sein sowie ein paar aus, ich freue mich nur gerade konntet ihr denn da so diese Art Direction Tricks anwenden und einfach mal ein bisschen die Saturierung runterdrehen und dann hat der Kunde gesagt ja jetzt ist es viel weniger kommen mäßig oder musst du dir wirklich an alle Essen dran.

Martin

Wir konnten da schon einiges tricksen aber man hat leider auf mobile devices kaum Post effect.

Die sind wahnsinnig teuer weil die werden pro Pixel berechnet und die haben ja alle so krass hohe Auflösungen die Geräte, und deswegen ist es immer wahnsinnig teuer die propix also alle Effekte Dieb auf dem Pixel gehen sind wahnsinnig teuer und Transparenz sie ist auch wahnsinnig teuer deswegen hatten wir z.b. keine transparency im Spiel also keine, also alles wurde gemodelt weil es billiger ist als Transparenz der.

Simon

Also bei defekten wahrscheinlich dann halt.

Martin

Außer bei Infekt.

Simon

Okay also das heißt also wir haben den den den arte Wächter der die globale Vision vertritt und das Team challengen soll auf deiner Seite steht delikates der genau weiß was es bedeuten würde diese Vision umzusetzen und dann gibt es einen mentalen Faustkampf

und dann treffen sich hoffentlich bald in der Mitte okay und die dass die Problematik ist eben dass das wenn man das in eine Person ist sein kann dass man immer den einfachsten und nicht den besten Weg geht na das ist das so das noch mal zusammengefasst oder.

Martin

Ja denke schon und weil man sich natürlich auch wenn man miteinander redet auf vielleicht Sachen kommt auf die man alleine halt nicht.

Simon

Stimmt ja ja ja stimmt guter. Das geht mir dass ich auch oft so und wenn man dann mal ton noch mal drüber nach dem mit jemand anders noch mal bisschen dann paar Sachen hin und her schmeiß dann kommt man dann doch Auflösungen, okay ja super das war auf jeden Fall sehr spannend gute das war noch mal schön dass du und gegeneinander mehr abzugrenzen.

Martin

Generell muss man halt so ein bisschen gucken was man sucht in der Spielebranche, weiß nicht wie's dir geht Marcel aber bei mir war es immer so ich habe immer einen großen Hebel gesucht auf Diggi. Grafik eines Spiels und für mich war der Hebel also möglichst viel Einfluss und für mich war der eben als Lied und als Art-Director erheblich größer als als einfacher Art.

Marcel

Ja mich würde das unterstreichen wenn man sehr lange Assets gemacht hat dann verliert die Arbeit man verliert die Begeisterung für seine Arbeits und kleinwenig.

Wenn man jetzt schon mit 20 malen Gebäude gebaut hat dann irgendwann ist es halt einfach nicht mehr spannend und dann denkt man sich neben mir sitzen ME10 Leute die bauen auch Gebäude aber eigentlich müsste ich die ganze Zeit dasitzen in sagen wenn man sich besser macht weil ich das schon so früh machte und dann ist es so eine so eine, kann ich eine natürliche Entwicklung sage ich mal ich

kann mir aber nicht vorstellen dass ich für jedes Spiel geeignet wäre als Lied oder auch als der direct oder was auch immer es liegt sehr viel zumindest bei mir an meinen eigenen Interessen wofür ich mich selbst noch begeistern kann ich würde sagen dass ich mich für vieles ich könnte beispielsweise für etwas was nicht in dem aus dem Kulturraum kommt in dem ich groß geworden bin und

dachte ich kann mir nur sehr schwer vorstellen sich für so ein Projekt imitates sein könnte da würde ich schon sagen dass ich das dass es mir da an Kompetenzen fehlt.

Simon

Wollte auch gern noch was zu dem Art Director erwähnen weil ihr gerade das mit dem verkaufen so erwähnt hattet und da sind mir zwei Beispiele eingefallen und das eine wahrbrink das war so ein Shooter von splash damage und da hat er auch so ein

das immer auch wieder bei bei diesem Grafik Thema von ganz am Anfang von stilisierter Grafik der waren nicht das war nicht Comic aber das war auch nicht realistisch und diese Figuren die die hatten so ein ganz besonderen Stil die waren so ja ästhetisiert eben, und irgendwann habe ich mal gelesen ich muss sagen ob ich das dann rausfinden dass es da auch viele.

Kritiker innerhalb der Firma gab die nicht daran geglaubt haben dass dieses die oder dass das eine gute Idee ist und das Problem bei diesen Sachen ist soweit ich das sehe das, man relativ spät teilweise merkt ob es denn dann doch vielleicht die gute Idee war oder nicht und über diese ganze Zeit muss man diese Leute ja, motivieren überzeugen und noch,

problematischer war das und das haben wir auch schon mal erwähnt weil dem God of War spielt im neuen das ist es keine Geschichte von Art Position direkt sonst vom creativ Director und das klingt zwar auch kreativ aber das das nicht speziell Ausfahrt gewöhnt sich der steht da noch mal drüber so als, als als Keeper der Vision Nerf wie fällt dieser Cory Barlog der hat ganz interessante, Interviews gegeben wo er erzählt das über vier Jahre,

die Leute überzeugen musste dass es eine gute Idee ist zum einen den kleinen Sohn von Kratos mit dem Spiel zu haben und, das Kamerasystem ohne Schnitt zu machen und dass diese Geschichte haben als alles irgendwie tausend mal gehört und so was ich aber total spannend fand das hat einem Nebensatz erwähnt ist.

Er musste dort immer wieder überzeugen denn für ihn ist es nicht viel Arbeit die ist um die unaufhörlichen, Berkan technischen Problem zu lösen der dazu nötig ist ne eine one shot Kamera zu machen oder oder diesen diesen Sohn zu integrieren, er muss das einfach nur sagen die anderen müssen das ausbaden und das war mir gar nicht so bewusst dass dass das ja wirklich eine Führungsperson ist er muss, er muss Entscheidung treffen und die verkaufen und die auch irgendwie konsistent weiterführen.

Aber arrival SST muss es quasi ausbaden was er entscheidet und deswegen ist es dann umso wichtiger dass er das auch sehr gut verkaufen kann und gerade bei God of War war das Problem dass man halt erst am Ende, und für manche der Mitarbeiter nach release wenn Sie das Spiel irgendwann dann selber noch mal gespielt haben erst dann haben Sie erkannt hey du hattest recht,

dass das hat sich wirklich gelohnt die Arbeit ist es wirklich immersiver geworden es ist wirklich besser geworden und ich habe die gesamte Entwicklungszeit an dir gezweifelt so. Und und das auszuhalten muss ein psychischer Druck sein wo er auch selbst sagt er braucht das nicht noch mal.

Marcel

Ja das da zeichnet sich die ein sehr erfahrener Director dadurch zeichnet er sich aus er hat mit Sicherheit bewusste Entscheidung getroffen nicht nur weil er sie toll fand sondern weil er überzeugt war das.

Ist das richtige für das Spiel ist und das muss man auch einschätzen können die sich bin mir ziemlich sicher dass es nicht einfach ist gerade wenn man gegen den Strom schwimmt sozusagen, auch die Entscheidung ein Spiel stilisiert zu machen sollte eine ganz bewusste sein und ist es mit Sicherheit auch oft, wenn du dir z.b. Teamfotos anschaust Team Fortress 2.

Ist eigentlich ein meisterhaft gemachte Spiel von der Art Direction her und sie haben sich mit Sicherheit ganz bewusst dafür entschieden weil sie sich durch, dies ist die lisierung große Freiheiten erkauft haben was Silhouetten z.b. angeht und so die du in einem mit mit realistischer Grafik nicht überreichen hättest können, sidi du kannst mit der Farbgebung ganz aber anders Arbeit mir Zigaretten anders arbeiten Juli debility ist eine ganz andere und das muss eine sehr bewusste Entscheidung sein.

Simon

Darf ich dann kurz einhaken sehr gutes Beispiel denn tatsächlich haben sie doch den, ich sehe umgebaut es war ja erst realistisch und 10.12 auch realistisch und dann haben sie es genau wie du es gesagt hast ja umgebaut wahrscheinlich genau deswegen sehr gutes Beispiel.

Marcel

Ja und dann kann ich mir gut vorstellen dass sie auch gesagt haben das Team Hey Wärme ziemlich 5 Jahre lang realistische acids gemacht ist doch total doof das wird sie alles anders machen und als Director, wenn man gut ist und wenn man überzeugt ist von seiner Arbeit dann muss man auch, in der Lage sein das durchzusetzen ist verkaufen zu können und standzuhalten oft machen Kompromisse das Endresultat schlechter als eine sehr konkrete gute direkte wild-vision,

wenn man nicht versucht alle gleichermaßen zufriedenzustellen und am Ende wie im Fall von God of War sind alle überrascht dass es doch so gut funktioniert hat kann aber natürlich auch total in die Hose gehen, da muss dann aber dann der direct auch dafür gerade stehen.

Simon

Der wird dann geköpft der mit dem Schwert wo vorher noch der Junior zum regular artist gekrönt wurde. Martin hast du hast du auch schon mal so so eine Erfahrung gemacht und so eine Entscheidung getroffen wurde auch gemerkt hast ok das Team fand es gerade nicht so cool jetzt ist hier gerade, ich glaube ich gehe heute ein bisschen früher.

Martin

Ja klar also im Idealfall hat man natürlich zu seinem Team. Gutes Verhältnis und Vertrauen aufgebaut dass die bereit sind aus dem Mund des Art Director ist auch schwierige Sachen zu hören ja so ist das halt.

Simon

Sowas wie ihr seid gefeuert.

Martin

Ihr seid alle gefeuert genau. Ja Nein aber ganz ehrlich das ist eben was das kommt natürlich in jeder Produktion vor so das ist, ganz schön krasse Änderungen gibt unterwegs und als Art Director weiß man da oft früh von man ist da, mit in den Entscheidungsprozessen drinnen auch wenn irgendwas z.b. gekürzt rausgeschnitten wird wo Leute monatelang Herzblut reingesteckt haben ja dann trägt man decide mit für.

Na für höhere Ziele ja, den Release-Termin zu schaffen oder eine Neuausrichtung visuelle Neuausrichtung zu machen die daneben insgesamt die Leute vielleicht mehr überzeugt als das alte oder so, und das einzige was man da sagen kann denke ich ist dass man sich da eben nicht kirre machen darf also der Art Director muss eben auch.

Wenn möglich ruhig bleiben auch wenn es auch schwer fällt und muss dann, gucken wir mit den Sachen so umgeht dass er nicht des Teamführer macht sondern zur Not eben Solr vorher nach Hause gehen und sich ein bisschen Zeit nehmen zum Nachdenken aber wenn er dann. Mit dem Problemen kommt dann eben auch mit Lösungsvorschlägen kommen also das ist eben die Aufgabe warum er da ist. Das wenn was passiert er eben auch überlegt was man machen kann ne.

Simon

Ok so dann haben wir jetzt also die drei artis Stufen Junior regulacija dann haben wir den Lied der Mensch über Nacht und immer direkt hätte die größere Version auch vorgibt im Grafikbereich. Warst du es jetzt oder kann ich dann auch andere Rollen und Ränge bestreiten damit ich noch mehr Geld verdienen kann aber dass er das warum wir das alles machen.

Martin

Real samsoe hier größer so eine Organisation wird also denken wir an EA oder Ubisoft oder die großen mobile game Firmen und so weiter desto mehr Ränge gibt's natürlich und vielleicht gibt es dann verschiedene Studios oder sagen wir mal in einem Studio sind.

Fünf verschiedene Game Teams der werden fünf Projekte gemacht jedem Projekt gibt es einen Adler Rektor der fürs Projekt zuständig ist und dann gibt es noch mal einen Art-Director der für alle Projekte zuständig ist mit den anderen Art Direktorin sozusagen hilft und, guckt sie sich alle wie sich das gesamte Portfolio von Games für die Firma entwickeln könnte dann sowas sein wie ein Senior Art Director oder, in global address.

Simon

Hey ich habe da gar nicht dran gedacht aber du hast natürlich recht weil sowas wie Assassins Creed da willst du nicht das obwohl die Titel in anderen Welten Teilen der Welt spielen willst du es nicht dass der eine komplett anders aussieht als die anderen oder eine stilisierte andere ist. Realistisch dadurch Pixel Art.

Martin

Ja genau also da gibt's eben dann noch verschiedene Stufen die da kommen können also so ganz großer Organisationen haben eben dann noch ja an andere Titel für die verschiedenen Ränge also wie pa das auf Eis Präsident Art gibt's noch oder da gibt's noch den CCO den Chief creative Officer glaube ich und solche Leute halt aber.

Simon

Was macht denn an.

Martin

Ja weiß ich auch nicht so genau.

Simon

Was was macht ein Vice President.

Martin

Naja ein vice president ist jemand der alle grafischen Unternehmungen einer global agierenden Firma.

Also alle Studios simplecart keine Ahnung in dem Fall von Ubisoft oder so gibt's daneben weiß gar nicht wie viele Studios die haben aber 20 30 oder so er hat die alle im Blick und guckt was die da machen hält sich auf dem Laufenden, hilft wo er kann wenn es irgendwo Probleme gibt bringt die Leute zusammen ist wahrscheinlich auch so jemand der aber das denke ich mir so ein bisschen aus ich habe mit solchen Leuten bisher wenig zu tun gehabt.

Simon

Na okay und ich in meine meine zweite Frage da gibt's auch noch ein Präsident Ausfahrt weil das war in der Vizepräsident.

Martin

Achso nee im englischen ist Vice-President nicht vizepräsident.

Simon

Bitte meine Haare meine Inkompetenz im englischen.

Martin

Nee das sollte man denken man denkt dann weiß Präsident und Präsident aber es ist ebenso also bei Apple ist es z.b. auch so na du kannst Vice-President von keine Ahnung mobile.de von. Wer iPhone development oder so sein und das heißt du Überblicks diesen gesamten Bereich und der Film Chef ist dann der CEO oder so. Oder der City of the chief technology Officer na das ist dann der aber ganz ehrlich also sagt in dem Bereich mich auch nicht so aus das kommt alles aus dem amerikanischen im Prinzip.

Und der weiß Präsident ist sowas wie der Vergleich was es im Deutschen wäre also der. Globale Abteilungsleiter zum Abteilungsleiter + der gemachte Abteilungsleiter ich weiß es auch nicht genau.

Simon

Ja okay nee ich benutze die vorhin gerade um meine Zukunft und Karriere zu planen. Ich wollte würde ich wollte halt gerne Präsident sein denn das ist hier in Deutschland ja ein bisschen schwieriger dachte ich jetzt auch hier ist die alternativ Route aber es gibt ja gar keine richtigen Präsident dann nee dann doch. Okay gut.

Martin

Gut aber das sind das sind Sachen ich glaube mir fällt keine Firma in Deutschland ein die Seuche rhonard Rollen hat müsste ich jetzt.

Marcel

Glaube ich auch nicht vielleicht vielleicht so eine große Medienagentur oder so die die Meere. Sicher Office es hat über Europa verteilt oder so aber Werte ich glaube das so in der Spieleindustrie session üblich. Ja was wir halt jetzt noch haben bei Bike Woyzeck und das wird mit barockcity mit Sicherheit auch so gewesen sein dass diese ganze Spezialisierung innerhalb eines Teams bei in Leimen z.b.

Dass die Workflows sind da mittlerweile so kompliziert geworden und die Zeit die man in Essen steckt ist so lang geworden dass man jetzt schon so Subspezialisierung braucht. Leute die Pops machen nur Licht machen oder Partikeleffekte wie du Simon oder Waffen.

Wir haben dass beispielsweise so unterteilt dass wir Probs und Waffen von denen weymans getrennt haben, da die mit ganz anderen Leuten interagieren die Maimonides ist aber in sehr viel mit den Leveldesign und zusammen und es ist dann so ein in sich geschlossener Workflow.

Die Waffen heute arbeiten vielmehr mit Regen und mit Zentimetern zusammen das machen wir z.b. gar nicht und dann macht es dann Sinn da so einen so einen Cut zu machen bei den ganz andern Workflow haben wir eine ganz andere Arbeitsweise es gibt sie immer noch. Bereiche die sich überschneiden und die ähnlich sind gerade was ich modeln und texturieren angeht aber dann das Endprodukt wird ganz anders produziert.

Und das ist bei einer größeren Firma natürlich so und dann gibt es natürlich auch noch kleinere die haben dann ihre Generalisten. Die dann von allem so ein bisschen was können.

Martin

Gut dass du sagst Marcel weil da fehlt mir noch zu einen wir hatten ja vorhin so ein bisschen diesen, Einsteiger in die Gamesbranche ja in in in denart Bereiche so angesprochen ja und was man da so braucht und so weiter und wie man da anfängt. Und zu diesem Spezialisierung kann man nur sagen und das weiß ich auch von meinem Unterricht anaergia.

Und an anderen Schulen dass man sich als Artist oft zwischen einer stärkeren Spezialisierung und naja generellen Ausrichtung entscheiden muss an bestimmten. Mir geht's auch so schleichende dass man sich immer so über die Jahre weiter spezialisiert aber oftmals merke ich schon dass man selbst als Student sagt ich will gerne characters machen, und das ein Props & environment dann vielleicht nicht so interessiert und dazu kann man vielleicht sagen dass.

Der große Auswirkung darauf hat also der Grad der Spezialisierung. In welche Jobs man bekommen kann und was wie flexibel man sein muss um diese Jobs zu bekommen. Also wenn man z.b. sehr aufgestellt also so aufgestellt ist wie ein Generalist also viele Sachen kann bisschen Charaktere bisschen environment und auch andere Sachen.

Dann sind ein bei kleineren Firmen die nicht so einen hohen Spezialisierungsgrad haben und weniger Mitarbeiter hat man da viele Chancen reinzukommen bei dir suchen er so Leute die. Viele Felder ab und die Grüße und Meer Richtung Triple ey so eine Produktion geht desto mehr, und noch auf ausdifferenzierte Spezialisten braucht man. Und ähm das die aber in Deutschland wenig gibt muss man dann dahin.

Das heißt wenn man in Deutschland bleiben will z.b. und als Game artist arbeiten, dann ist man ganz gut beraten sich nicht zu krass zu spezialisieren kann man zwar machen aber dann gibt's im Prinzip nur 35 oder so wo man dann, Hightech z.b. in Job als Wiegel artist oder Vegetation artist oder weapon artis bekommt ne weil.

Simon

Würde da ganz kurz einhaken wollen und zwar wenn du über Festanstellung reden dann dann ist es so aber wenn du jetzt mal die Freelancer bist und sehr speziell ist Gebiet abdeckt was eine Firma sehr interessiert die im Ausland sitzt dann kann es schon sein dass die dich heiern aber, genau also für Vollzeit Angestellte da gibt's hier dann nicht so viele Optionen.

Martin

Das ist dein Modell nur so ein bisschen oder.

Simon

Genau weil also würde ich kann ich später noch ein bisschen was sagen zu diesem Techart wie wächst bereit aber da gibt's halt nicht so viele die das machen und dann sind die Firmen also mein Eindruck ist so ein bisschen verzweifelt, weil.

Im besten Falle willst du diese Leute weil das ja auch der Technik ist weil es sehr viel Kommunikation bedeutet mit anderen departments willst du die eigentlich bei dir im Studio haben und wenn du dann akzeptierst dass du hier in Freelancer nimmst der sonst wo sitzt. Da muss der Bedarf dann schon oder das Angebot am Markt nicht besonders hoch sein damit du dich darauf einlässt als Firma.

Martin

Also aus meiner Erfahrung heraus gibt es eben populäre artist Rollen und nicht so populäre und du hast eben eine die nicht so populär ist also S6 machen eben recht wenig Leute also effect, und das gleiche gilt für you are und Techart. Und wenn man in die Richtung geht dann hat man extrem gute job also sei freelance oder Vorort also dass das geht dann alles nur wenn man die populären Jobs nimmt nehme ich. Das was alle Studenten immer machen nehme ich Charaktere Waffen und Fahrzeuge.

Simon

Und concept art Algarve habe ich selber merke ich auch also so concept art & character Art ist mein Eindruck sind so die meist gewünschten Sachen also von den Spenden her.

Martin

Ja ja stimmt und es sind ja auch toll sind ja auch wahnsinnig tolle Felder muss man auch sagen und man muss dazu aber sagen auch concept-art wird 4 gebraucht weil jede Firma braucht concept artist, so ähm character Art sind wirklich meist sehr sehr kleine Department und viele kleinere Firmen haben vielleicht ein Concept artist oder mal 2 und selbst in der Firma wie Crytek ich weiß nicht wie viel es dann sind mittlerweile. Marcel wie viel concert at character artist ab.

Marcel

123456.

Martin

Okay schon recht viel.

Marcel

Wir haben aber auch viel ziemlich viel character Art zu tun dass sie hat also das ist schon das größte mit untergröße könnte Art Department dass wir so in der Geschichte bisher hatten. Dafür ist es in meinem Land department ziemlich klein mit irgendwie auch nur acht Leuten mal wer hat nur ein Level haben bzw immer nur an einem Level arbeiten.

Martin

Also so bei einer Firma wie Rocksteady wo man so Gotham City baut ne da ist natürlich das environment Department riesig, ja also da da hast du halt locker so 25 bis 30 in warmen Tartes und die meisten sinio halt und Outsourcing dazu noch also in den meisten Fällen ist im artdepartment environment Art des größte der größte doch.

Simon

Ja ich habe ich habe auch was was ich auch, kenne habe ich zweimal kennengelernt Leute die eigentlich Charakterart machen aber dann gabs halt nicht mehr so viel Bedarf innerhalb der Firma weil Charaktere waren also also soll ich jetzt bei dem Spiel. Da gibt nicht so viele Charaktere und der einer der Charakter des da hat sich dann eher so in in Richtung Techniken Art entwickelt.

Weil dass ihn einfach auch interessiert hat aber auch weil war sie da Bedarf da warten Charaktere bei und war irgendwann nicht mehr. Genau also das kommt dann sehr auf das Spiel drauf an wo es denn sein kann dass man sich vielleicht innerhalb der Firma auch so ein bisschen um orientieren kann bei Bedarf.

Also bei so großen Produktion ist das wahrscheinlich viel größer durchstrukturiert umgeplant und so aber das hattest Du ja eben auch gemeint Mathe das bei kleineren Firmen kann sowas er mal passieren, die bräuchte auch nicht so riesig sind und man dann wie bei so einem Assassins Creed 5000 Charaktere brauche oder so sondern dann eben nur drei hat oder so wenn es um kleineres.

Martin

Genau und dann muss man wahrscheinlich auch also ich denke es ist gut wenn man flexibel ist und auch mal selbst wenn man seine Leidenschaft hat dann auch mal bereit ist in dem anderen Feld zu arbeiten weil das Ei, attraktiver macht für eine kleinere Firma also z.b. war das bei dem mobile game so dass unser character artist daneben teilweise auch bei Probs oder environment Art mit ausgeholfen hat. Der Wirkstoff war ziemlich ähnlich und das hat er auch gut.

Bewerkstelligen können und dann ja dann war das eben eine Zeitlang so man darf das eben nur nicht zur Dauerlösung machen. Gegen die Interessen der Art ist natürlich wenn einer Kevin Tarte ist sein will wird er halt seinen Weg finden und zur Not geht halt woanders hin also ist es da.

Simon

Aber wie war das aber bei Marcel haben wir vorhin schon so bisschen gehört wie seine Entwicklung so war sein interessant wie war das denn bei dir Martin hattest du schon frühe Zielrichtung in welche. Also Richtung du gehen willst z.b. als Artist wo ist das Duell genau dieses dieser Bereich ist mein Ding oder musstest du das erstmal für dich auch so ein bisschen ab Klopp.

Martin

Also ich habe ja mal Animation studiert da in Babelsberg an der Filmhochschule und dachte damals noch ich will gerne in den Animationsfilm bereiten also Trickfilm Bereich und, hat diese Spiele Sache eher als Job gesehen so anfangs und bin dann da er so reingerutscht.

Dachte auch lange dass ich Charaktere machen möchte und macht das immer noch auf so ein bisschen als Hobby aber habe einfach gemerkt dass im environment Art, Bereich gerade weil die Department groß sind und viel organisation erforderlich ist dass ich da irgendwie was kann was, benötigt wird so also größere inwall mit artteams zu organisieren das war damals mit. Radon Labs und Das Schwarze Auge und so weiter na da musste man auch eine Welt bauen und die bevölkern und so und.

Ja und dann habe ich irgendwie gemerkt das kann ich gut und dann, habe ich es auch anscheinend gut gemacht und wenn man was gut macht dann wollen die Leute dass man es weiter gut machten, so geht dann einen Job zum nächsten Heizung und ich bin dann irgendwann in warmen Tag Lied geworden so ohne dass ich es wirklich je so geplant hatte. Und war auch teilweise ganz zufrieden damit aber nicht immer also.

Z.b. diese Sachen also die prägte die wir damals bei Crytek gemacht haben und, Freitag immer noch macht also diese technisch hoch anspruchsvollen sehr realistischen Sachen habe ich gemerkt, wenn ich die Wahl habe nehme ich doch lieber was kleineres stilisiertes wo man mehr sozusagen als Künstler rumfuhrwerken kann und mit Farben und Formen spielen also das, er liegt mir dann irgendwo doch ein bisschen mehr so.

Simon

Ja ich ich frag vorallem weil also ich weiß nicht bei euch mal bei mir. War und ist es teilweise immer noch so wenn Leute so harte Fakten aufzählen 2 bis sowas wäre große Studio musst du spezialisiert sein oder kleines Studio musst du keine Lust dann das hat er mir manchmal so ein bisschen so und Unwohlsein ausgelöst weil gerade wenn man vielleicht noch nicht ganz genau weiß was man eigentlich möchte

das ist so so so ein Druck irgendwie der also aber aber ich will doch einen Job haben aber ich weiß ja noch gar nicht was soll ich denn das eigentlich machen und will ich jetzt Spitze oder oder wenn man sich so denkt suche ich will mich gar nicht bezahlen Sie Ihren habe ich dann überhaupt eine Chance und Pferde bei mir hat es immer,

ein bisschen Unwohlsein ausgelöst und ich weiß nicht wird halt gern versuchen an der Stelle so ein bisschen vielleicht beruhigend auch einzuwirken für die Leute die jetzt vielleicht am am am am Beginn ihrer, dass ich das irgendwie auch gar nicht ergibt weil ihr werdet es schon merken dass bei mir war schon immer dann Interesse für environment er da also kackt er finde ich auch toll und so und

aber aus irgendeinem Grund und das ist nicht ausgesucht fand ich so Burgen und und und und keine Ahnung welche direkt irgendwo runterläuft und Mauern kann ich irgendwie faszinierend ist einfach einfach genauso wie meine Faszination für Computer einfach dabei und für Spiele und und diese Spiele machen das habe ich einfach in mir drin gespürt dass ich das interessant finde.

Und genauso habe ich auch gemerkt dass es mir Spaß macht variantenreiche Aufgaben zu machen und auch mal ein kleines Skript vielleicht zu schreiben und und diese dieses Interesse verschiedene Aufgaben für kleine Skripte und sehr Oma technische was angucken und und vielleicht doch mal kleinen Effekt bauen der ist jetzt daran gemündet.

Dass ich jetzt hauptberuflich i-effekt mache, das ist tatsächlich eine Mischung aus all diesen Bereichen also da kommt sowohl derart Bereich rein weil man will das ja auch kompositorisch ein bisschen schön machen dass die Farben stimmen bis dann perfekt lesbar ist man muss ihn aber zusammen einbauen ich komme mit dir auch gerne mit Leute aus dem Team und das muss man auch was immer muss ja fragen ich hier

bei der Animation das soll ja hier so ein paar paar Funken kommen wird das Schwert auf kommt aber wie heißt eigentlich der Animation und wie Trigger ich das jetzt unter und unter baut mir das dann zusammen ein und freut sich am Ende und es ist glaube ich für mich ein ganz guter Bereich weil er eben abkürzungs reich ist und unten und das alles ein bisschen kombiniert aber das habe ich jetzt auch nicht geplant und.

Und vielleicht hilft das ja, dem ein oder anderen zu sagen hey das wird sich schon irgendwie ergeben und es gibt Leute die wissen von Anfang an ganz genau was sie wollen arbeiten daraufhin und erreichen jetzt, will auch aber das heißt nicht dass die die noch ein bisschen unschlüssig sind nicht auch ein Weg finden können das blöde ist nur dass sie den noch nicht ganz so klar sehen und den sieben sie halt erst wenn sie sich umdrehen und dann sehen ach guck mal,

von dort kam ich jetzt macht das auch alles irgendwie sind wie sich das entwickelt hat das sieht man leider nicht wenn man den ersten Schritt.

Marcel

Das auf jeden Fall ein toller Ratschlag generell kann man ja sagen dass man, wenn man einen Job in der Industrie haben möchte in etwas gut sein muss es gibt einfach nicht sehr viele Arbeitsstellen oder was nicht so viele wie jetzt in dem klassischen Beruf.

Und man muss einfach so ein gewisses killable haben und man kommt am einfachsten hin wenn man das macht was einem Spaß macht, und nicht wenn man irgendwie jetzt eine Liste hat und dann wie guckt ok jetzt damit ich einen Job bekomme muss ich jetzt sehr gut in high Poly Modeln sein und dann dieses noch lernen jenes.

Also ich glaube so früh oder später kommt man ja automatisch ganz natürlich immer da an wo man eigentlich hinwollte, weil man so unbewusst so wie du es ja auch gesagt hast wie man das verfolgt was einem Spaß macht und dann automatisch immer so so ein bisschen die Richtung driftet bei manchen geht schneller bei manchen dauert es ein bisschen länger. Am aber ja ist auf jeden Fall sehr guter Ratschlag.

Simon

Aber tatsächlich weil und deswegen finde ich das sehr gut dass Martin hier noch mal gesagt hat es gibt populärer nicht so populär Rollen die Chance dass man vielleicht eher einen Job bekommt falls man sich für diesen Problemen interessiert ZEGA in Weimar mit alles um populär hallo das ist ja wohl das tollste aber also da weiß ich nicht ob ob ich das auch um, nicht so populär bezahlt wird aber ue46 und Techart das sind auch die Sachen wo ich immer wieder gehört habe.

Dass das nicht populär ist und das auch bestätigen kann dass das dann hohen Bedarf gibt weil die Firma WEISS Problem haben Leute zu finden und das in Sachen das hätte ich nicht gedacht, also noch vor ner Weile war mir nicht bewusst dass wir vexat es so hart zu finden sind bis ich selbst eine geworden bin und dann merke hey da gibt's ja doch schon mal in der ein oder andere Firma die anfragt das ist vorher nie passiert.

Marcel

Das stimmt das ist halt der der der Zugang zu diesen Aufgabenbereichen ist halt ein bisschen schwieriger als Spieler man fängt der immer als Konsument an und begeistert sich dann für Spiele.

Es kommt ja nicht von von von aus dem Nichts und Charaktere sehr ganz klar sind die die Helden mit denen man sich identifiziert man möchte auch mal sein so ein Ding bauen oder, wieso erst mal fix Feld mit Fanart an und entwirft dann seine eigenen Charaktere des ganz einleuchten warum sich Leute dafür begeistern können so ähnlich ist es ja auch vielleicht mit den malmen artis, tut man ein bestimmtes Setting total spannend findet wie den Orient oder so,

dass man da vielleicht was geht da jeder jedes Kind baute gerne mit Lego oder so eine Mutter Modelleisenbahn ist im Grunde genommen das digitale Äquivalent, und VFX. Also man hört ja sehr selten Konsumenten und Spieler über die Partikeleffekte reden sagt er ich diese Spiel für nicht so cool weil mir das Essig Maschinengewehr mal so vielleicht so gut gefallen hat, da kommt man dann eher so aus der Leidenschaft für die Technik so wie du es beschrieben hast dann eher dazu über Umwege.

Soheir in Leimen und Kälte artistu die Einstiegsdroge sage ich mal.

Simon

Mehr also es gibt vielleicht bei sehr großen Effekten sodass eine ganze Stadt überflutet worden und er sich denkt sie mich an zu Filme auch, die 2012 oso ganze Städte überspült werden von der Flutwelle oder Riese Explosionen Battlefield oder so da kann ich mir schon vorstellen dass Leute sagen boah ist schon sehr cool sich daran vielleicht erinnern aber tatsächlich. Wird dies nicht auf die Leute dann sagen wo ich will diese Explosionen.

Ähm ich wollte aber auch da noch mal drauf eingehen und zwar bei 4artist rollen ist es relativ klar was die machen es hat mir vorhin auch schon gesagt Lied artista es steckt schon Namen oder Art Director und auch bei den Spezialisierungen wie vehicle artist ja was macht der wohl vermutlich Autos oder so oder der der der Weppen artist aber beim Tech artist,

dass das so ein bisschen so ja was heißt das denn eigentlich und tatsächlich ich habe so einen kleinen Techart basic Kurs gegeben an das QV Games und die erste Sache die wird er behandelt ist ja was macht denn Techart ist überhaupt. Wertec halt ne also.

Und und das wollte ich ganz kurz mal abgrenzen für die diese das interessiert und sich da fragen und denken denken so ja ich habe schon Interesse für so ein bisschen Technik aber das machten was machen die eigentlich es ist auf jeden Fall eine Abgrenzung klar da zum 3D Programmierer der wirklich die Entchen schreibt oder neue Features implementiert oder sowas und wirklich da sehr sehr mathematisch technisch am Berg ist aber Techart fängt also es kann zwar sein dass man tools.

Baut oder kleine Script macht die den Workflow für die anderen artists optimieren also auch so ein bisschen zu paffen aber man barft eher so die die Software der artis damit die besser arbeiten können oder ist die Buttons, im im größeren Bereich baut man ganze ab, Headlines auf und und guck das ja was wie anzulegen ist und wohin zu schieben sowas ne aber es kann genauso gut sein dass man irgendwie Scheder schreibt,

oder dass man mit tolino das hat uns zu seiner Prozedur einen Content erstellt und das fand ich übrigens ganz interessant ich glaube bisher war die Techart ist Rolle relativ abgegrenzt weil sie sehr technisch ist aber gerade wenn es um Assad das ist Heiner geht könnte ich mir vorstellen dass da die Grenze zwischen dem artist RF einfach normale Arthritis der das aber auch macht seine Texte und aufbauen zum Techart ist so ein bisschen verschwimmt.

Marcel

Da stimme ich dir zu gerade in Zeiten wo sehr sehr viel Content erstellt werden muss. Also Martin hat ja vorhin von Assassin's Creed Origin oder wie es ist gesprochen, das sind ja riesengroße Welten die man per Hand ja eigentlich gar nicht mehr erfüllen kann da muss man sich Tools und Skripte zur Hand nehmen die einem die Arbeit erleichtern das muss ja irgendjemand machen.

Und dann fällt er sozusagen dann auch die Stelle desjenigen Weg der diese Dinger da alle per Hand platziert hat und wird ersetzt durch jemand der bisschen technischer ist der dann aber. Das gleiche Resultat erzielt es verschwimmt wie du schon sagst.

Simon

Genau also weil jetzt gerade die durch immer putze gerade auch werden.

Marcel

Einfacher zu bedienen mit visuellen Oberfläche man muss nicht mehr unbedingt Programmierer sein ganz klar.

Simon

Genau genau und es kann aber genauso gut sein dass man z.b. guck dass die dass die das decessit ordentlich optimiert sind ja dass man irgendwie bisschen den artists hilft da drauf zu gucken auf den Topf wie die technische Umsetzung ist auch Regen kann dazu zählen glaube ich wie ephexis auch ein Unterbereich oder Cancan Unterweissach von Techart,

und im Grunde genommen ist man so bisschen oder kann man sein so eine kleine Schnittstelle zwischen dem artdepartment im Kot Department weil man einfach beide Welten so ein bisschen kennt, und es kann auch passieren dass man anderen artist neue Sachen beibringen wahrscheinlich ist dort auch eine, eine verschwommen die Grenze zwischen z.b. den vitartis der ja auch wartest sicherlich auch mal Sachen erklärt mit neue Technologie gibt oder sowas,

aber wenn irgendwie sowas eingeführt wppa dass man das AT ich habe mich damit beschäftigt ich erzähle ich jetzt mal wie das geht und und und unterstütze euch dabei dass das zu lernen.

Und ich habe ein Pendel angeguckt von mehreren Techart ist und die haben auch sich darüber Gedanken macht ihr wie definiert man das eigentlich und da meinte er dann soll wenn ich nicht Student sehe der einem anderen Student was erklärt, dann gehst du dem Mittag her hast du nicht mal drüber nachgedacht Eckhard es zu werden und dann sagen die wohl meistens so,

müssen Techart ist das erste Berührungspunkte mit und das Wasser sein so so Ansatzpunkt zu sagen hey du du hast anscheinend in Interesse für für, Dinge lernen und dieses Wissen auch weitergeben und das geht dann schon so bisschen in so eine Techart.

Martin

Simon kennst du das auch so ein bisschen als eine Rolle wo man so für die Daten Hygiene so zuständig ist also. Namenskonventionen Ordnerstruktur Projekt aufsetzen so ne Sachen das habe ich auch schon erlebt dass da Techart es sich um so eine Sachen kümmern. Also dass die eben kleine Skripte schreiben wo Leute ihre ihre ihre acids testen können ob die ins Projekt passen und solche Sachen.

Simon

Dann würde ich schon sagen ich würde vielleicht sogar ich überlege gerade ob auch wird im producer daher vielleicht bei einer kleinen Firma oder so was ist das so ich sehe den proteza manchmal so ein bisschen auch in seiner Rolle also der der hat ja ein ein eine Führung vorgeben Rolle in verschiedenen Bereiche mit dem spricht man auch den

die Planung ab und sowas und was ich da schon gesehen habe ist das der Prothese sich auch so um die Dokumentation kümmer dass das ein bisschen so ein Auge darauf hat dass die Dokumentation nicht total wild wuchert und. Ja okay aber wird es wahrscheinlich nicht um die Idee Ordnerstruktur kümmern genau also das ja das stimmt schon dass das konnte ich mir vorstellen dass er beim Techart ist ist der wenn der sich z.b. darum kümmert eben die Pipeline aufzubauen.

Und ja tatsächlich war es bei mir so eins meiner ersten Skripte, die ich geschrieben habe bei studio2 damals das war so schlimm, und zwar um ein ESET im Viewer angucken zu können mussten wir 3 txt Dateien erstellen, und da drin stand dann halt in der ersten Stadt irgendwie in Fahrt wo wo dein Modell liegt und dann gab es noch eine die hat die Materialeigenschaften beschrieben und welche Texturen sind und die dritte will sich gar nicht mehr was und das war's so nervig,

dass ich irgendwann gefallen Eheleute das kann es nicht sein und da habe ich ein kleines Max geschrieben was der halt mit du gibst den Namen des Essens einlassen Click und dann sind diese drei Dateien erstellen kannst du dir sampuan, und und das ist auch so ein Ding ne es ist immer so bisschen die Frage ja ich interessiere mich ja vorprogrammieren oder scrypt mich für das Kennenlernen wie geht das am besten hast du ein Problem,

weil dann ist der Leidensdruck richtig hoch und die Motivation extrem hoch deskriptive zu lernen wenn du jeden Tag diese scheiß, Textdatei anlegen musste einfach denkst ich möchte das nicht mehr und dann kommt irgendwann diese dieser Wille ich ich mache jetzt irgendwas hab keine Ahnung wie es geht aber ich.

Marcel

Und das Simon ist der der Weg wo sich dann die die Leute trennen glaube ich Leute die das, durchmachen diesen diesen diesen Leidensweg um an ihr Ziel zu kommen und geiles Auto zu machen und die Leute die lieber aufhören einem Adverb zu arbeiten und an besseren Tools arbeiten. So so also wenn ich mir vorstelle so der Techart ist sag mir mal.

Rg28s bekommen die Aufgabe aus einem Marmorblock eine Statue zu maisels and total ätzender langjähriger Prozess, dann gibt es so den den den idealisierten artis der sitze ich dahin und brauche drei Jahre und am Ende hatte etwas, natech artist wurde wahrscheinlich irgendwann aufhören deckendes der total blödsinnig dass ich hier mit Hammer Meise darum mache das da viel zu umständlich und fängt dann an zu tüfteln und um seine Arbeit zu erleichtern und,

ich kann bei mir gemerkt dass ich resistenter bin als sitzt du z.b. Simon was so eine, total dummen Dinger sind ich kann mich dann drüber aufrege aber ich mache dann trotzdem weiter also ich würde jetzt nicht sagen dass es im ich ist es eine Schwäche natürlich wenn ich meine Arbeit,

schneller machen kann dann die wenn ich die Fähigkeit hätte da mir welche Skripte zu machen willst es natürlich tun wollen aber dann da ich finde da fängt man fängt die Persönlichkeit an schon eine Rolle zu spielen welche Richtung man so geht.

Simon

Oh das ist aber wirklich interessant dass du das als Schwäche empfindest weil ich empfinde es nämlich bei mir als Schwäche ich empfinde es bei mir als Schwäche ganz oft nicht, dass das Endziel als höchste Priorität mir weiter beizubehalten sonst sagen hey ich muss da jetzt irgendwas machen.

Weil weil eigentlich ist dein Ziel oder dein Job an der Stelle ja hier macht das Asset und und manchmal, kann ich das aber nicht und das empfinde ich als welche wiederum empfindest du sagen hey ich benutze den Workflow weiter auch wenn ich vielleicht das verbessern könnte.

Marcel

Man möchte so wie immer das haben was man nicht hat aber und stell dir vor wir beide arbeiten zusammen an intimen hat doch die Firma einen guten Deal gemacht wenn wir beide unsere Arbeit total gerne machen und. Ich glaube es ist so eine so eine gute Mischung macht dann ein erfolgreiches Team auch aus.

Simon

Ja deswegen gibt er die verschiedenen artist Rollen genau.

Marcel

So fertig oder.

Simon

Jetzt genau jetzt halt die Frage wer mit über verschiedene Ränge und Rollen gesprochen und über die Spezialisierung im Martin gibt's noch mehr zu sagen oder was würdest du hast du noch hast du noch Dinge die würde sagen was hey das muss es gesagt werden die Welt wartet auf das wissen.

Martin

Also eigentlich denke ich sind wir hier ziemlich rund oder mit unserem Thema Art rollen. Also klar man könnte bestimmt noch einzelne Rollen vertiefen oder so aber vielleicht doch gar nicht so nötig.

Marcel

Ich würde von dir weil du das schon sehr viel länger machst als ich also ganz persönlich wissen was dann. Einen guten lead artist ausmacht also wann warst du mit deiner Arbeit als Lied am erfolgreichsten welche Voraussetzungen müssen da herrschen und. Wie hast du es geschafft beim erfolgreich als nicht zur arbeit.

Martin

Na da fragst du was aber ich war natürlich ja erfolgreich nach woran misst man das also ich glaube. Il colle na ja also.

Marcel

Du hast ja gemeint dass dass dass dass ihr vielleicht so ein Anhaltspunkt zu haben das Vertrauen des Teams zu haben z.b. und nicht so als ja der Typ da hinten mit dem dummen Simon Sklavenschiff Analogie da aufzugreifen der Typ ist der mit den Trommeln hinten und den Rhythmus vorgibt das scheint ja doch deutlich schwieriger zu sein ein Team erfolgreich zu leiten was muss man denn da so für wie wie kommt man denn dahin.

Martin

Ja also es gibt so in der Teamführung so also jetzt nicht nur auf Games bezogen sondern so, generell gibt's da ja so versuche. Oder Überlegung wie kann man ein Team dazu bringen dass es schwingt. Also in so einer Schwingung versetzt wird so die sich möglichst selbst verstärkt weiß gar nicht ob das ein gutes Bild ist aber.

Simon

Du weißt doch dass du Brücken die irgendwann so schwing auch kaputt gehen und zerbrechen ne.

Martin

Ja das stimmt. Also ich nehme es jetzt mal so vielleicht habe ich das auch falsch wiedergegeben mit der Schwingung weiß ich nicht so genau aber auf jeden Fall dass man so ein Team hat was, sich selbst verstärkend arbeitet.

Also in so einen eigenen Arbeitsrhythmus Feld Rhythmus ist vielleicht ganz gut ne also und eine Lösung dafür ist oder ein Weg dahin ist natürlich möglichst viele Dinge die diesem Schwingen eines Teams also wo sich alle blind verstehen wo jeder weiß wie der andere, wo man genau weiß wann man dem anderen was geben muss damit der das richtig cool macht und so ne also wo man weiß dass der nächste Meister und kommt und man fängt jetzt schon an damit es rechtzeitig fertig ist also wo,

alles ineinander greift na so Zahnräder die ineinander greifen sowas und deswegen türlich jeder haben weil in so einem Arbeitsmodus kann so ein Team. 23 100% von dem erreichen was sonst so erreicht wird und das ist ja auch das was ein manchmal so Leute die schon lange in der Branche sind da zählt haben die anderen sagen so. Hey also in den letzten Monaten haben wir unglaubliches geschafft.

Jetzt mal unabhängig von der vielen Arbeitszeit die man reingesteckt hat war es auch eine coole Erfahrung weil alle haben sozusagen an einem Strang gezogen und jeden Tag ist es Spiel cooler geworden und irgendwann was richtig geil, sowas hat und, natürlich will man als Lied doesn't ihm genau in so einen Modus kommt so ein Arbeitsmodus und Vertrauen ist natürlich ein wichtiger. Aber wie schafft man vertrauen.

Und wie kann man dafür sorgen dass Leute jeden Tag Bock haben in die Firma zu kommen um richtig cool was zu reißen und. Naja da kann man alles mögliche probieren und es gibt natürlich jetzt nicht ein so ein Hebel den man umlegen kann und dann. Renzo und ihm los und macht großartiges oder so sondern man muss sich dem mit so vielen kleinen Schritten annähern und Vertrauen ist natürlich ein wichtiger.

Und den kann man natürlich darüber fördern sage ich mal indem man für sein Team ansteht klar regelmäßig mit allen Leuten redet jeden gut kennt die Stärken und Schwächen von jedem Kind.

Auch zulässt dass das Team die Stärken und Schwächen von einem selber kennt ja also man darf nicht sich im Prinzip da rausnehmen aus dem ganzen Prozess und natürlich gibt es dann Möglichkeiten wo man sagt man macht Teambuilding das heißt man geht mit seinem Team keine Ahnung essen oder und so weiter da gibt auch Firmen also Rocksteady macht es z.b. die geben jedem Lied

Budget für sein Team jeden Monat und damit kann er sein Team halte ausführen ja also schön essen gehen oder was auch immer machen, sowas kann man machen kann natürlich dafür sorgen dass die Leute. Gecoacht werden ja dass man mit jedem über seinen Karriereziele spricht dass man nicht nur über das aktuelle Projekt spricht sondern auch über die Zukunft also das ist so ein bisschen Sohn Mittel bis langfristigen Planungshorizont, ja also.

Marcel

Also DT Idealzustand sozusagen das Ideal dass du als Lied erreichen kannst ist wenn du zurückgelehnt auf deinem Stuhl sitzt und siehst wie die Maschine total gut geölt dass dass dass das Spiel raushaut und du eigentlich gar nicht mehr so oft Eingreifen musst weil du die Hebel so gestellt hast dass das eigentlich schon fast von alleine läuft.

Martin

Ja also das sagt man ja auch nicht dass ein guter Lied sich im Prinzip selbst entbehrlich macht also z.b. Es ist ein gutes Indiz dafür dass ein Team sehr gut läuft wenn der Lied mal eine Weile weg ist und das trotzdem gut läuft, also wenn ich hatte mal die Situation da war ich im Prinzip krankheitsbedingte eine Zeitlang nicht da und.

Das ist einfach ein gutes Gefühl sich darauf verlassen zu können dass die sinius die da sind und der Rest vom Team in der Zeit deshalb wird und wenn halt eine Entscheidung gefällt werden muss. Die eigentlich der Lied treffen würde mit man sich drauf verlassen kann dass dieses auch ohne einen im Sinne des Projekts treffen wäre.

Marcel

Man muss dann halt nur aufpassen das nicht besser läuft.

Martin

Ja vielleicht aber eigentlich würde ich fast sagen und wenn es dann noch besser läuft ja wir müssen es dann anzulasten ne weil sie nicht genau steht das ist auch gerade gut wenn es dann wenn man sich mal ne zeitlang zurückzieht also, inva z.b. mir oft begegnet ist es die Situation wo mir gesagt wurde dass ich meine Art des zu sehr beschütze oder zu viele Entscheidung für sie treffe und das ist natürlich auch was. Was ich so gegenseitig bedingt also hat es z.b. mögen oft nicht sich um.

Organisatorische Sachen zu kümmern und sind heilfroh wenn solida ist oder NATO rector der das macht. Und das wird aber auch ein bisschen dazu dass man als Artist vielleicht weniger Überblick. Was abgegeben werden muss was als nächstes kommt und so weiter also man ist so ein bisschen in seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit sage ich mal ja was die Projektplanung angeht und.

Das kann eben dann dazu führen dass der Lied nicht da ist und keiner hat ein plane also keiner weiß was als nächstes gemacht werden muss oder so und das ist aber ganz schlecht also als Lied habe ich immer das Interesse daran, relevanten Teil des Teams in diese Sachen mit einzubeziehen in irgendeiner Form,

Fall des im Prinzip auch dazu führt dass die Leute nicht nur neue Karriere Optionen im Blick haben ne also selbst vielleicht mal lieb werden oder mehr Verantwortung übernehmen sondern sie auch viel. Selbstbestimmter darüber entscheiden und dafür eintreten können woran sie selber gerne arbeiten möchten. Wenn ich z.b. weiß dass das Level an dem ich gerade arbeite ist bald durch und das Level Anti mich gerne als nächstes arbeiten würde wird gestrichen.

Dann mache ich mir schon mal Gedanken darüber woran ich denn dann gerne arbeiten würde und. Rede vielleicht schon mal mit den Designern und erkundige mich schon mal und mach so ein bisschen Lied Arbeit. Also organisierter selber mit und das ist für ein Lied ganz toll also für mich persönlich war das immer sehr wertvoll alle im Team miteinzubeziehen auch in delete Aufgaben weil dann habe ich selber ja auch weniger Stress und weniger Arbeit.

Simon

Ja dafür ist es fahren auch wichtig dass das Vertrauen nicht nur das ist ihm dir vertraut so dass die auch das Gefühl haben dass du ihnen vertraut und Verantwortung überlässt ne weil es gibt sicherlich auch die Erfahrung dass jemand aus dem Thema was entscheidet und da kriegt er was auf den Deckel weil hallo was bedeutet was traut er sich denn bitte aber

selber weil ich glaube ein ganz großes Problem ist es ich habe das auch mal mitbekommen dass wenn der Lied mal weg ist das dann sich keiner traut ein Entscheidung zu treffen, Vanessa nicht, vectis oder zwei Wochen weg mal kurz krank oder so und dann wird in dieser Zeit aber kaum nen Entscheidung treffen Wahrheit gesagt ja

dass das hat mir am besten wenn er wieder da ist und wenn aber dann jeder das Wort run hehe wir wir wurden so gebrieft wir können jetzt auch selbst Entscheidungen treffen im Sinne des Projekts und im Sinne des das Lied auch dann das ist ob ich sehr wertvoll.

Marcel

Ich mag auch gerne Leuten Aufgaben geben die über vielleicht so ein kleines kleinwenig über dem liegt was was sie vorher so gemacht haben so eine so eine leicht Überforderungen. Zu erzeugen um ihn zu zeigen dass das sozusagen wir das Vertrauen in sie haben dass sie das schaffen können.

Aber auch dann noch das Gefühl zu geben dass wenn mal etwas nicht hinhaut dass sie dafür nicht die Verantwortung tragen sondern dass wir dann helfen und dann zusammen irgendwie lösen und, dann solange nach nach den Erfahrungsschatz erweitern sozusagen und das ist auch so eine so eine Art vertrauen würde ich mal sagen oder beidseitig. Das man weiß okay wenn ich das habe ich noch nie gemacht ich muss mich hier beweisen aber ist auch nicht schlimm wenn es nicht hinhaut.

Simon

Ja das ist so eine Art vorverlegte sloep weil du dem den mitarbeiter halt sagt bevor er was gut gemacht hat, ich vertraue dir schon eine Aufgabe an wozu du eigentlich noch nicht ganz in der Lage bist aber ich schenke dir jetzt schonmal mein Vertrauen und und zeige dir damit auch dass ich,

das ist eben jagd.de an dich glaube so und das wiederum kann dann bei ihm wiederum zur Motivation für und das wirklich auch gutzumachen sich besonders Mühe zu geben was dann zu einem besten für einen besseren Ergebnis führt am Ende und und dass er über sich hinauswächst.

Marcel

Wer Schlechtes immer die die Motivation in Anführungsstrichen aus Angst vor den Konsequenzen sozusagen ist man vor der Peitsche genau das finde ich nicht riecht.

Simon

Also wenn nur die Peitsche wär aber dann nimmt er die mit Nägeln und das ist dann wieder unangenehme aber eine Sache die die ich auch noch kurz, noch darauf eingehen wollte was du eben gesagt dass Martin mit dem beschützen dass das hat mir der Gedanke kam mir vorhin als du gesagt hast dass du mal zwei Position also die das alte Recht ist um die das Lied Artistin hatte zwei dass mir schon auch aufgefallen ist dass teilweise delete artis, und das find ich auch ganz gut ja,

Department beschützen und zwar wenn halt wiedermal der verrückte hat der rechte kommt und sagt wir machen jetzt alles anders und wir schmeißen alle es jetzt weg und warum die alle in doppelt so im Detail nach das delikates sich dann sozusagen schützen vor seine Leute stellt unser hey das können wir einfach nicht leisten und die Leute werden hat irgendwie ausbrennen so ungefähr

Freunde und wenn du darüber beide Position in der hast dann dann dann das ist ja auch das was du vorhin meintest dann hast du halt verschiedene Interessen sozusagen die du in einem, Gehirn miteinander verweben muss.

Martin

Ja also so eine Situation für dich erstmal gar nicht so richtig empfehlen und wenn dann nur Leuten die beide Rollen schon länger gemacht haben in ihrem Leben. Also wenn man in so einer Situation das erste Mal ist also wenn.

Angenommen man ist irgendwo Sinja artist und such den nächsten Schritt in seiner Karriere und dann kommt eine Firma die sagt hey wir haben ihr neues Projekt und willst du nicht den Lied machen aber es ist eigentlich auch die Art Direction das ist wahrscheinlich eine Überforderung. Einfach weil das zuviel noises und weil die beiden Rollen sich manchmal auch widersprechen aber wenn man sich dessen bewusst ist dann ja dann kann man heute dagegen arbeiten also wenn mög.

Simon

Ja wir haben ja noch ein paar Stichpunkte für das Ende und eins davon war ein sehr interessantes Buch was du wohl mal das Inhaltsverzeichnis gelesen hast ne.

Martin

Na ich habe es auch wirklich mal gelesen aber es ist schon eine Weile her muss ich sagen.

Simon

Stella wir wissen das schon wie das mit Büchern läuft da ja die lissmann Buchrücken und so.

Martin

Ich glaube übrigens in dem letzten Podcast er ging es auch um ein Buch wo dann der Titel nicht klar war ne im Gespräch. Ja ich glaube Erich ich kenne das Buch das heißt blood sweat and pixels.

Simon

Das Buch ja.

Martin

Ja da gings irgendwie Drogen und ihr kamt nicht auf den Titel kannst ja vielleicht auch mal verlinken ist sehr sehr cool da geht.

Simon

Komme ich dass ich auf Blut und Schweiß nicht gekommen bin das ist ja eigentlich.

Martin

Ja ja seltsam ja ab.

Simon

Mein Thema heute.

Martin

Genau und da geht's um verschiedene Produktionen aus der also ich glaube du bist dabei Diablo ist dabei also große Produktion und wie die abgelaufen sind Wii Spiele überhaupt produziert werden.

Simon

Und das ist wundert dass sie teilweise überhaupt fertig werden und gut werden.

Martin

Ja ja genau okay also das aber das Buch was ich empfehlen wollte heißt smart and get things done von Joey's Polski und der hat so ein Blog zum Thema. Programmierung also derselbe auch Programmierer. Und M. Dieses Buch ich habe genau also ich weiß auch gar nicht so richtig dazu gekommen bin aber auf jeden Fall ist es ein Buch was ich über die Jahre immer mal wieder in der Hand hatte wenn es um. Das Einstellen von talentierten Mitarbeitern gehen und zwar auch um Grafiker und.

Untersucht so ein bisschen wie Bewerbungsgespräche laufen was man tun kann um die besten Leute zu. Und worauf man achten sollte und so weiter und der hat ein paar ganz interessante Thesen und eine davon ist. Eine Sache die ich an dich oft denken musste im Laufe meines Berufswege und zwar die Sache mit den. Wie viele Leute braucht man um was richtig hochqualitativ hochqualitativ Außergewöhnliches zu erraten.

So und weiß es nämlich so dass oftmals in Firmen die Idee da ist das wenig näher artis an ein Problem setze die grafische Qualität besser.

Simon

Oder ganz allgemein gibt es diese diesen Mythos mehr Leute drauf werfen und mehr Geld drauf werfen und die Qualität wird besser und alle Probleme sind gelöst.

Martin

Ja also klar das gibt's auch und das ist oft natürlich falsch weil natürlich mehr Leute auch eine andere Form von Problemen erzeugen aber jetzt ganz unabhängig davon. Setze einen Fokus auch auf die individuelle Klasse des Einzelnen.

Und dann musste ich schon oft dran denken im Laufe meines Berufsweg z.b. ist Crytek dann recht gutes Beispiel für ja, und weiß es nämlich so dass in der Firma wie Crytek bestimmte hoch talentierte Leute anzieht genauso ist es bei Rocksteady oder bei Blizzard und so weiter ja die dort als diese Firmen indicine bestimmte Sorte Leute an, artis in dem Fall wir gucken jetzt mal nur auf arthis wo.

Ganz hohes talent also hohe Einsatzbereitschaft und so weiter und vielleicht ein sehr hoher Spezialisierungsgrad aber auf jeden Fall Leute die eine bestimmte Qualität erreichen können, die direkt an diesen Personen hängt. Und das ist was was in der deutsche Spielebranche oder auch in Europa oft nicht so verbreitet ist die diese dieses Verständnis sage ich mal. Denn in vielen Game Studios ist es so dass man denkt jeder kann die Qualität erreichen wenn man nur genug Geld und Leute hat.

So dass es so ein bisschen dieses die kochen auch nur mit Wasser Phänomene die sagen dann immer so ja die großen amerikanischen Studios und hole die haben auch viel mehr Geld und natürlich und so weiter und so weiter ne und im Endeffekt ist es aber oft gar nicht der. Es reicht manchmal 12 richtig gute Leute in seinem Team zu haben um. Global konkurrenzfähige herausragende Qualität ab und man würde die gleiche Qualität nicht erreichen mit 20 Mann.

Da sind dann fertig man könnte zwar mehr Grafik produzieren ja aber man könnte nicht sozusagen die maximale Qualität erreichen die diese eine Person erreicht z.

Simon

Aber so ist ist ja auch so und deswegen habe ich das ja. Deswegen habe ich das ja auch noch mal angemerkt mit dem dass sie das Wissen weitergeben weil. Weil das ja das gesamte Team halt auch pushen kann ne also wenn du halt nur so Medium artis hast die die die wissen ja gar nicht wie sie auf nächste Level kommen.

Martin

Eventuell schon also man ich bin natürlich großer Fan davon und das mache ich ja auch beruflich im zu propagieren das man wissen gut weitergeben kann und so und es stimmt ja auch in Maßen aber es gibt eben eben gerade im künstlerischen Bereich auch noch so ein Faktor der ist eben. Außergewöhnliches Talent sage ich mal H&M. Damit will ich im Prinzip sagen dass gerade um A-Teams zu heiern sehr wichtig ist die richtige Mischung zu finden.

Na das man eben in ausbalanciert ist ihm findet mit ein paar qualitativen Spitzen. Die den Rest des Teams mitnehmen können wo man dann vielleicht auch mit gewissen. Dinge Leben muss die mit diesen Personen einherkommen ich würde z.b. sagen dass in sehr sehr talentierter artist der sehr introvertiert ist vielleicht jemand ist den man nicht unbedingt als. Jemanden im Team sieht der sein Wissen leicht weitergibt trotzdem kann es sehr sinnvoll sein so jemand im Team zu haben und ihn.

Darin zu fördern das Wissen weiterzugeben na also manchmal bringt es ebenso eine gewisse Schwierigkeit mit sich naja was soll auf jeden Fall dieses Buch ja. Beschäftigt sich sehr damit diese Talente zu finden.

Und zu suchen und propagiert auch dass Firmen sehr viel Aufwand betreiben solche Leute, anzuziehen und denen gute Arbeitsbedingungen zu geben weil das insgesamten Team wahnsinnig nach vorne bringen, und ich glaube Crytek ist dafür ein gutes Beispiel weil da gab's in meiner damaligen Zeit und jetzt immer noch. Ganzen Haufen solche Leute und hat es dann eben zu einem Jahr ganz außergewöhnlichen Ort gemacht ne wo. Alle im Art Department und alle in der Firma von profitiert natürlich ne also.

Genau also ist ein interessantes Buch kann man mal reinlesen ich glaube vor allem für Programmierer interessant aber für jeden der. Leute für intim mal suchen will oder irgendwas mit dem hiring process zu tun hat Interviews führen und so ist es sehr interessant.

Simon

Das ist super interessant dass du gerade noch mal so einprogrammiert Thema gebracht hat jetzt wo alle programmiere schon seit zwei Stunden ausgeschalten haben weil es nur um diese dämlichen artist ging aber ich habe auch nämlich noch ein kleines programmiert Thema für die zwei programmiere die hier noch zugehört haben hallo schön dass ihr noch da seid und zwar.

Und da bin ich mir nicht sicher ob sowas für artist eigentlich gibt aber es wäre vielleicht sinnvoll uns war es ja so ein bisschen die Frage ja wo stehe ich den jetzt gerade bin ich jetzt gut schlecht bin ich jetzt erfahren wie kann ich abgrenzen abgesehen von der Zeit in der ich eine Firma war ob ich gewisse ja Erfahrungen oder Level erreicht habe oder gibt's diese Programmierer Matrix von wem wird die gemacht von wie heißt denn der Herr.

Ich weiß leider nicht na ja ich glaube das ist Josef oder ist sie jean-joseph oder so, und der hat eine Tabelle gemacht und diese Tabelle hat vier Spalten das fängt bei Level 0 an und geht bis Level 3 und, für ganz verschiedene Bereiche im computer engineering und Programmierung schreibt er da auf was man als Anfänger was da zu erwarten ist und was eben als Super Mega Experte Level 3 zu erwarten ist nur mal als Beispiel,

System systems programming ja da heißt es im im im Anfängerbereich dass eine rote Compiler linker Ohr interpreta ist ja also ich nehme mal anders wer schon weiß wie man programmiert aber er weiß halt nicht so erkannt Compiler linker und interpreta nicht voneinander abgrenzen und dann Level 1, da geht's dann okay hatten Basis Verständnis für Compiler und linker interpreta er Unterstand wie man kurz zusammenbaut und und so ein bisschen wie die Halle ist da habe er funktioniert.

Und er hat Samen knowledge of virtual memory and Paging und dann Level das nächste Level Level 2 wär dann sowas wie ok herunter okay jetzt wird schon besser keine Antwort was ich hier rede aber er versteht versteht wedding und und und so eine Geschichten ja und dann Level 3 ist daneben und understand dentalpro germi Stack Hardware CPU memory Cache Interrupt Microcode binary code is simply bobobo-bo und,

und ich finde es ganz interessant weil da kann man wirklich so von sich selbst mal so eine kleine Landkarte malen was man so kennt auf welchem Level man ist diese Level sind jetzt nicht eingeteilt nach ihr Junior ist sie nie aber das kann man sich ja vielleicht selbst so ein bisschen herleiten.

Marcel

Ich habe gute Neuigkeiten Simon Martin erinnerst du dich an diese expect expectancy maytrixx die wir gemacht haben für Crysis 3 mit Moritz.

Martin

Riecht Harke.

Marcel

Das ist genau das wird so wenn ich sie mir das angucke da hatten wir doch auch von Junior bis Director von links nach rechts in den Spalten und dann so verschieden Aufgabenbereiche.

Simon

Gibt es öffentlich irgendwo.

Marcel

Nichtöffentlicher ich kann mal fragen ist schon relativ alt ob man das in Italien kann.

Simon

Das wär super.

Marcel

Das haben wir aber gemacht weil wir damals versucht haben die Bewertung von Mitarbeitern zu standardisieren dass wir auf sozusagen einen gleichen, hören und ein Fundament haben bei der Bewertung der Mitarbeiter dass ein Julia folgende Sachen können muss wegen diesem jenige das ein Junior eigenständig arbeitet aber,

ja nicht andere Mentorat und nicht dokumentiert und so eine Sachen und das ist dann alles aufgeschlüsselt ich weiß nicht ob ich damit gemacht habe oder ob ich das nur aufgetischt bekomme von dir und Moritz. Die benutze ich aber immer noch die ist total gut also auf dem Simon auf jeden Fall mega.

Simon

Und ist die also wir versprechen uns mal hier nicht aber wenn ihr später den Link in den Shownotes findet dann hat dann dürfte Marcel das Veröffentlichen das Werfen Fall super praktisch und ich freue mich ist sind da auch iTunes mit drin das gesagt oder kippst auf von dem Experten Wörter. Der soll halt alles könnten und zwar.

Marcel

MS wie ist es so formuliert dass das ein principle z.b. ein Experte in seinem Feld sein muss und ständig den eigenen Workflow hinterfragen muss und neue Tools in die Pipeline bringen muss um.

Auf neue Probleme einzugehen also dass er nicht so verkrustet, konservativ an seinen Max sich 2010 festhält weil es das Beste ist und es darf sich auch nie ändern, am sondern dass es auch eine Erwartungshaltung ist an an den jeden eine principal Dessert, neu Tools mit in die Pipeline bringt sie mitgestaltet und seine Arbeit schon gemacht und das auch dokumentiert und so weiter das falls er mal und nicht mehr da ist.

Die die das Wissen nicht komplett verloren geht das steht alles mit drin und das wird sich jetzt geradezu als ich diese Dessert gesehen habe, hast du mich wieder daran erinnert ich kann sie vielleicht entschärft online stellen ich muss aber mal fragen ob das.

Simon

Ja und vielleicht könnten wir ja dann sogar da mal auf Twitter und paar andere Expertentipp zu Rate ziehen vielleicht kann man das noch ein bisschen erweitern und dann am Ende mit einer Liste kommen wo sich nicht Student vielleicht auch oder halt auch jemand Ernte und der Branche ist, unser schon paar Jahre drin ist da man gucken so ein bisschen selbst einordnen dass das wäre schon super spannend.

Marcel

Nicht beschwören ich halte dich auf dem Laufenden.

Simon

Ja es ist.

Marcel

Hast also das ist total cool so detailliert und es ist immer noch, aktuell besser ihr habt das so formuliert dass das ist nicht irgendwie so an die damaligen Gegebenheiten gebunden war und man kann es immer noch ganz toll verwenden also vielen Dank.

Simon

Cool es gibt noch eine Sache der das hatte ich auch mit dem Herrn besprochen der bei diesem Mobilfunk Hersteller gearbeitet hat mir auch was schönes erzählt und zwar gab es dort auch die die Rollen Blabla Manager und so weiter zweite aber es gab auch was ganz Spezielles Farbe sein ganz selten und zwar, ich habe mir hier Unicorn notiere dich da bezogene andere Bezeichnung,

das waren Leute die waren so hoch hoch Expert ich das war nicht nur Experten das waren Jennys sozusagen dass die komplett unabhängig ohne intim. Quasi research machen konnten also das warum das für uns umzusetzen wäre das sowas wie John Carmack das ist so ein Typ oder sagt etwas auf setze ich in die Ecke.

Martin

Alles klar schieß los.

Simon

Mach einfach mal wir wissen was du David sollst ist hochwertig und und und kann dann auch weiter verwendet werden oder es ist halt interessant oder sowas und. Und ohne Rollen gab es dort auch das habe ich also ja das ist die Rolle des Genies vielleicht so habe ich noch nie erlebt selbst dass es sowas gibt.

Marcel

Das nennt sich research and development eigentlich so ein Department so Programmierer die.

Simon

Ja aber das ist dann wiederum im Department aber in der Firma was sind so dass man durch Einzelperson die nicht.

Marcel

Die noch mal aus diesem Department zu heraus starren sozusagen.

Simon

Ja ja genau also die die Ereignis Département waren nicht Leute unter sich hat mir aber auch quasi niemand Übersicht hatten. So aber da muss man dann halt wirklich auch zu InDesign, und falls ihr es nichts weiter noch hinzufügen wollt hätte ich noch ein kleines Zitat fürs Ende, ich weiß nicht wieso mich regt das immer auf wenn wenn ich im Fernsehen sehe unten der Bauch mit Experte für irgendwas

und was habe ich das Gefühl dass da irgendwelche Leute sind nicht sie hat auftreiben konnten und das im Experte teilweise schon eine Beleidigung ist weil so solange du mit dem mit der Jobbezeichnung irgendwas anfangen kannst bitte plötzlich hörte für irgendwer und anscheinend hat Niels Bohr irgendwann mal gesagt ich habe das stimmt auch im Internet wären ja manche Leute einfach Zitat im Mund gelegt. Und zwar hat er gesagt ein Experte ist ein ein jemand.

Der alle Fehler in seinem Spezialgebiet gemacht hat und das finde ich eine total schöne Definition die, vielleicht auch noch mal den, Leute die am Anfang ihrer Karriere stehen noch mal aufzeigt dass Fehler machen zwingend dazu gehört und ganz ganz ganz wichtig ist um ein Experte zu werden, und das noch mal auf die Spitze treiben seit du musst erstmal Alex alle Fehler gemacht haben und dann bist du nichts gehört und vorher nicht das war nicht sehr schön.

Marcel

Ja ich sag das meinen Ständen wenn ich mal Unterricht gebe eine Uni auch gerne das dass ich nicht besser dass ich nicht im besserer artis bin als sie sondern einfach nur viel länger, Fehler gemacht habe und daraus ist aus diesen Fehlern gelernt habe ich einfach mehr Zeit meine Fehler zu bearbeiten und das Potenzial das in ihnen steckt ist mindestens genauso groß wie das das in mir steckt als ich angefangen habe,

ich habe einfach nur einen zeitlichen Vorsprung das ist der einzige Unterschied und ich finde es auch sehr beruhigend. Für mich selbst auch dass dass dass dass das nicht irgendwie aufhört sondern dass man weiter Fehler macht und sich weiterentwickelt und ist diesen Olymp Art Olymp eigentlich gar nicht gibt.

Simon

Ja und das und der große Vorteil dieses Schüler-Lehrer Verhältnis ist eben dass die Schüler davon profitieren können. Von wäret auf hingewiesen zu sein hält den viel habe ich auch schon mal gemacht ich gebe dir ne kleine ab.

Marcel

Und nicht nur diesen.

Simon

Selbstmachen für ungefähr. Ja wunderbar Leute das war ein sehr schönes Gespräch.

Martin

Ein Fest sehr gut.

Simon

Ja hoffentlich hat euch liebe Zuhörer dass das auch irgendwie gemundet im Ohr und wenn weitere Fragen sind dann schreib gerne in die Kommentare, wir wir beantworten gerne weitere Fragen und und ich glaube es ist wäre sicherlich auch Fragen kommen so wo soll ich mich auch an Tieren

habe ich letzte Zeit sogar zwei E-Mails bekommen wo Leute gefragt E-Mail ich drehe mich für den technischen Bereich etwas wird oder empfehlen und wenn du da Fragen habt dann macht er nur der Marcel dann gerne her damit, und ich wollte mich übrigens sehr über Kommentar auf dem auf dem Bett Seite freuen weil der Zeit kommt da nur irgendwelche Spam Sachen und es ist mittlerweile so,

wenn E-Mail kommt dass du Kommentar auf der Webseite gelandet ist dann weiß ich schon das ist eine Spam wenn die E-Mail kommt das einen Kommentar auf unserem Youtube-Kanal gelandet ist dann weiß ich es richtige Kommentar, also wenn es schon so weit gekommen ist dass ich schon die die Notifikation über Kommentare und so wird Zeit nicht mehr ernst nehme weil seine Braut ist,

Dante dann muss aber was passieren ihr Lieben Zuhörer jetzt schreib mal schön damit das Verhältnis zwischen Spam steht und richtigen Kommentar wieder hergestellt wird das ist denn hier los.

Marcel

Es geht da gab Simon.

Simon

Ich glaube oder es geht bergauf bei uns jetzt weil wir anscheinend wichtig genug sind dass die ganzen bot uns bemerken das ist ja auch.

Marcel

Achso ja das ist der berühmt-berüchtigte Spam Index der definiert wie erfolgreich man ist genau.

Martin

Lakanal schön.

Simon

Genau so.

Marcel

Na ja bis zum nächsten Mal Simon und Martin sehen was.

Simon

Bist du nächste mal vielen Dank dass du dabei war das war wieder sehr schön und sehr sehr lehrreich und hab noch einen schönen Abend liebe Zuhörer hier auch schönen Tag schönen Abend schönes Wochenende wann immer ihr das hört und bis zum nächsten Mal.

Foreground

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android