Denkfabrik Medizin - podcast cover

Denkfabrik Medizin

Dr. Ingo Krenz & Dr. Andreas Klingewww.denkfabrikmedizin.de
In diesem Podcast geht es um das ärztliche Denken. Insbesondere um Aspekte, wie Ärzte eine Diagnose stellen und was auf dem Weg der Diagnosestellung für Fallstricke und häufige Denkfehler auftreten können. Dazu gehören so spannende Fragen wie: - wie werden Diagnosen gestellt oder gar gemacht? - was sind die Unterschiede zwischen Mustererkennung und analytischem Denken? - welche Tests setzen wir zur Diagnosefindung ein und wie bewerten wir die Ergebnisse? - und nicht zuletzt: wie gehen wir mit der Neigung unseres Gehirns um, Denkfehlern aufzusitzen? Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns im Podcast. Dabei stellen wir immer ein Fallbeispiel aus unserer eigenen Praxis vor. Wir beide, Ingo Krenz und Andreas Klinge sind Internisten aus Hamburg. Nachdem wir unsere Weiterbildung in Hamburger Krankenhäusern absolviert haben, sind wir beide seit mehr als 20 Jahren in der Praxis tätig. Ingo mit einem Schwerpunkt in der Nephrologie und Andreas mit einem Schwerpunkt in der Diabetologie. Der Podcast erscheint alle 4 Wochen und richtet sich an Medizinerinnen und Mediziner. Wir denken dabei an ärztliche Kolleginnen und Kollegen, die am Denken und den Fehlermöglichkeiten, die dabei auftreten können, interessiert sind. Wir denken aber auch an Studierende in den klinischen Semestern, die gerade dabei sind, das Diagnosestellen zu erlernen. Unsern Podcast kann auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt abonniert werden.
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Episodes

Folge 40: Der Teufel steckt im Detail – LDL niedrig, Skepsis hoch

In dieser Folge der Denkfabrik Medizin diskutieren Ingo Krenz und Andreas Klinge kritisch die "At Space" Studie im New England Journal, die LDL-Zielwerte bei Patienten mit kardiovaskulärer Vorerkrankung verglich. Obwohl die Studie eine beeindruckende Risikoreduktion des kombinierten Endpunktes zeigt, identifizieren die Podcaster gravierende methodische Schwächen, darunter geringe LDL-Unterschiede zwischen den Gruppen, weiche Endpunkte und das Fehlen einer Verblindung. Sie betonen, dass die Studie weder die kardiovaskuläre noch die Gesamtmortalität beeinflusst und somit die Evidenz für sehr niedrige LDL-Zielwerte weiterhin schwach bleibt.

Jun 15, 202633 min
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