Hallo zusammen und willkommen zu einer neuen Folge beim The German Podcast. Und jetzt werde ich mal kurz etwas auf Englisch sagen, denn diese Folge ist ein bisschen spezieller. The Falling Podcast it self will still be in german as always with the german podcast of course. But i one to see what this episode is a bit different and the bit special even because not only do i have to guests here and the other think is that this was originally recorded for another podcast of my german
one. Witch is called castom you can a find a link to that in the video description and it's pretty much available on all streaming plattformers as well we actually talk about video games movies things that we have experience and difference duff many different things basically.
And in or it to promote that other podcast of miners, well, i want to upload this episode on my podcast right here two this time will go on a talk about the nineties and the early two thousand and what it was like to be race and you know.
Aming experience your chalted in those years and also what happend in those years and what changed in those decade as well feel free to followers on Spotify or wherever if you are a one alison to that german podcast of hours, long the way we what gradely pre shit that so things for chicken that out and enjoy this episode. Das hatte ich damals in meiner ersten Wohnung hatte ich mir auch mal so eine Wassermelone geholt, die hatte ich dann irgendwie.
So n Großteil davon gegessen und hatte aber irgendwie so n Hinterkopf. Die hast du ja schon aufgegessen, dann guck ich irgendwie so n Tag später oder so n paar Tage später in den Kühlschrank so irgendwo ganz hinten drin war dann noch der Rest davor ich so oh scheiße. Und ich kann euch garantieren, dass ich glaube nichts ekliger riecht als eine angegammelte Wassermelone. Das ist so ein ekelhafter Geruch. Ja, es gibt gorene dann so, das ist echt anders, eklig.
Ja, und der hält sich auch so lange. Das ist halt so. Ach ne, ja richtig ranzig ey. Erstmal ein bisschen luftauffrischer den Rumsprühen. Ja, genau. Übrigens das ist der Liebe Rick. Genau. Rick, Ich bin Morty. Ich bin Lenny. Genau, AK Super Flash Crash, Super Flash Crash. Nein, genau. Seh ich mittlerweile irgendwie auch nur noch als Markennamen. Tatsächlich. Ja, aber ich kenn das. Also ich bekomm auch immer die Krise, wenn mich Menschen Identificate nennen statt einfach Lenny.
Das ist halt einfach mein so mein so ja. Bin halt der Lenny von Lannificate. Also wenn du willst, kann ich kann ich heute nicht anders sagen, wenn du willst. Nein, nein, nein, ich bin, ich bin inzwischen so an ich bin ich bin, also ich hör inzwischen auf meinen tatsächlichen Namen beinahe gar nicht mehr, weil mich wirklich nahezu ausnahmslos jeder Lenny nennt, bis auf meine
Eltern vielleicht noch. Aber sonst gibt es glaub ich keinen in meinem näheren Umkreis mehr, der mich als Leander kennt oder so nennt. Ja, ist auch der einzige Leander, den ich irgendwie kenne glaub ich. Ich kenn sonst niemand der so heißt.
Also ich hab den Namen schon mal vorher gehört gehabt und so, aber das war es halt auch, ja. Das ist ja schon mal n Fortschritt. Ich kenn so, ich kenn super viele Leute. Die dann so Levas le Lennard Leonard ja, also ich also nach 10 Jahren oder 13 Jahren Schule höre ich auch auf alles was mit L anfängt. Also ich glaube es waren schon die wildesten Geschichten. Ludwig war einer der der absolut. Top Schlager wow, da frag ich mich. Da frag ich mich dann aber auch manchmal.
So sind die Leute manchmal n bisschen zu, vielleicht auch geistig zu beschäftigt um einfach mal Buchstaben aneinander zu reihen. Geistig beschäftigt, das ist so geil, das muss ich in meinen Sprachgebrauch mit einnehmen, das kann ich auch noch sagen, hat ein bisschen eben so gerade so ein bisschen geistig beschäftigt oder ein bisschen ausgelastet geht's nicht gut, soll ich dir 10 Minuten Pause geben und dann, dann fängst du den Satz noch mal an.
Genau. Ja, das ist ja schön, finde ich auch immer geistig obdachlos, wenn jemand so sehr bescheuert ist, ja. Wow, spinnst du dämlich, machst du nix, du. Ja. Ja, wenn du möchtest, kannst du dir theoretisch gesehen auch gerne während des Podcasts die Wassermelone reinpfeifen. Das ist auch kein Problem. Alles gut. Ich bin jetzt erstmal ich bin jetzt froh erstmal, dass ich die, dass ich die jetzt nicht mehr sehen muss.
Also ich hab ich hab auch zwischendurch ein bisschen genascht und also ja nee ich bin da zufrieden erstmal somit. Ja, alles klar. Ja. So muss ich dann noch mal eben kurz schauen. Ist natürlich. Schlauerweise ich, ich, ich nehm so zum Stream und sowas immer meinen immer meinen Popschutz ab den man eventuell hört weiß ich jetzt nicht ich ja jetzt mach ich den normalerweise eigentlich ja ist auch egal.
Vielleicht halt ich den einfach davor, ich hänge den hier so dran, dass ich dann so zwischendurch dann doch mal ein bisschen geschützt bin vor den poppigen Konsonanten und so von den. Pulsiv lauten, wo wir gerade schon bei Mikrofonen sind. Der Rick möchte unbedingt was
von dir wissen. Wow, OK, nee, mir ist nur aufgefallen, dass es quasi so n downgrade sag ich jetzt mal gab von Brocaster zu dem NTUSB ne. Das hatte tatsächlich aber nur den einzigen Hintergrund, dass das NTUSB platzsparender ist, weil mein Schreibtisch doch ein bisschen, ich sage mal, Platzmäßig beschränkt ist. Und weil es und weil es einfacher ist. Also ich bin ich.
Ich bin damals auf diese idiotische Idee gekommen, mich mit so einem riesengroßen Gerät wie dem Broadcaster auszustatten und war aber komplett überfordert damit. Hab mir dann auch nur so n lahmes Interface und so n Mischpult von weiß nicht jeweils 80€ oder sowas geholt und kam nicht ansatzweise an die Qualität ran, die das Ding halt eigentlich hätte haben können. War eigentlich nur frustriert
und hab mir dann. Tatsächlich ursprünglich geplant, eigentlich als Zweitmikro, dann das NTUSB geholt, so für den Fall der Fälle, dass ich halt mal irgendwie mit mit 2 Leuten halt einfach irgendwie Stream oder keine Art, das kam früher schon mal schon mal vor, ne. Aber dann hab ich gemerkt, das ist so einfach, so simpel, dass ich das einfach nur einstecken muss und es läuft.
Da hab ich dann einfach gesagt, OK, dann dann muss das Broadcaster leider erstmal n bisschen hinten anstehen, aber es ist also ich bin schon wieder seit einiger Zeit am überlegen wieder umzusteigen auf das Broadcaster und dann mir auch dafür n schöneres Mischpult und n schönes Interface und so weiter zu holen, was halt auch n bisschen was hermacht. Ich muss mich da aber einfach mal reinfuchsen oder mich mal mit jemandem unterhalten. Der ist halt auch echt ne Welt
für. So diese ganzen Sachen. Also ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, deswegen kam ich halt auch gerade drauf, weil der Rick tatsächlich so eine kleine Technik Hure ist. Der kennt sich mal ganz gut. Aus. Also wenn du mal irgendwie wirklich tiefgehende Fragen haben solltest oder so, dann kann er dir sicherlich weiterhelfen. Ja gut zu hören, das ist sehr gut dann auch. Ja gut, gerne. Nochmal nach der Postkarte, ja. Nach der Postkarte. Und dann?
Ich hab so gehofft. Dass du es nicht gehört hast. Hallo. Postcard ja, ich mein Podcast und postcard. Es ist ja es ist leider, ich finde eigentlich müsste die Deutsche Post oder so einen Podcast machen, der einfach der der einfach postcard heißt. Ich bin da total für, jetzt müssen wir den Mal pitchen die Idee von allen Chefen von Pin, Deutsche Post und Hermes. Genau, genau. Und wer mehr zahlt, der bekommt
die Idee, oder? Genau, die großen Chefs setzen sich zusammen und spekulieren den über die Branche und wie es weitergeht. Oder so. Ja Frage ist wie interessant das dann für Außenstehende ist. Aber das ist ja dann nicht unser Problem. Wir haben den Namen dann an die. Das stimmt. Ne, hab ich ne geile Idee. Hat er das?
Karte ja klar, das ist nach der Postkarte dann noch mal schön, ja. Wobei das so auch so schön, so, so kontraintuitiv ist, weil wir ja wahrscheinlich die letzte Postkarte vor Ionen verschickt haben selber. Ja, oder? Das stimmt, aber das ist ja auch wieder, das wär jetzt so n schöner, das wär jetzt so ne, das wär jetzt so ne schöne Überleitung gewesen in unser in unser retro Thema so ja die 90er Jahre damals als wir noch
Postkarten verschickt hatten. Ja, stimmt eigentlich schon Scheiße. Ja. Die besten. Auf jeden Fall schon auf. Also theoretisch reinschneiden kann ich es OBS und alles läuft schon. Ach so, OK, ja gut, klasse dann. Dann. Läuft das denn live währenddessen irgendwo? Also nur das NÖ, Oh nö, alles klar. Dann heißt also falls irgendwas fallen sollte, was man dann rausschneiden soll, dann kann es gerne kann mir das gerne berichtet werden, dann schneid ich das raus. Gut, dann bin ich wieder im
Nachhinein schön. Ihr müsst einfach nur labern. Der Rick, der schneidet das und so. Genau. Und Knall da 50000 Filter drüber, damit das nach Radio klingt. Sehr gut. Ja, gibt es denn irgendwas, was du dann später, also du, ich nehme das ja jetzt auch gleich auf, ich mach das in Audacity sehr gut, gibt es denn irgendwie was, was ich danach oder die können wir auch danach, also muss jetzt nicht irgendwie weiß nicht genau das stimmt okay machen wir danach. So und unten.
Nee, halt. Nur wenn du jetzt irgendwie sagst, ja, das muss unbedingt in der und der Bitrate und in dem Sample Bereich und schieß mich tot und was man da nicht alles machen kann und da alles für Sachen heutzutage gibt. Also da kann ich nur sagen, am besten Wave und ohne irgendeine Vorbearbeitung. Das mach ich dann alles. OK, das ist schon mal ne Ansage. Dann hätte ich es ja richtig gemacht. Dann war das jetzt alles komplett umsonst. Ja Wunderbest schön.
Richtig, das heißt, der Podcast läuft jetzt im Prinzip schon. Wir haben jetzt aber kein wirkliches Intro gehabt, richtig, wir können ja sonst das Intro einfach noch mal irgendwie einsprechen und dann eine kleine Idee, und zwar. Nehme ich jetzt auf. Hallo Hallo. Okay ja super genau, denn wie wir alle wissen oder vielleicht auch teilweise verdrängt haben, absichtlich wie auch immer, zurück in die Zukunft. War gestern. Heute geht es nach vorne in die Vergangenheit.
Das klingt jetzt vielleicht erst mal n bisschen wirsch, das kann ich gut verstehen, aber da ist was dran, denn heute geht es nicht um das hier und jetzt und auch nicht um die Zukunft, sondern um ein längst vergangenes Jahrzehnt und man könnte sogar mit Fug und Recht behaupten, würde ich sagen, dass dieses Jahrzehnt. Über das wir heute reden wollen. Ja, ein Land vor unserer Zeit ist und damit willkommen zu einem neuen Podcast. Wow. Zusammen, wie viele Filme und Serien waren da jetzt drin?
Dass alle. Gut. Wahrscheinlich so viele wie insgesamt in den Neunzigern erschienen sind. 90 weiß ich es nicht genau. Vielleicht ein Neuer. Könnte vielleicht mehr oder weniger hinkommen. Genau und damit willkommen zurück zu unserem schnöden, schönen Podcast und wie ihr schon hören könnt, sind wir diesmal nicht alleine, ihr könnt ihm auch nicht entwischen und selbst wenn, kommt er mit einem Pokeball und fängt euch wieder ein. Die Rede ist natürlich von niemand geringerem als Lenny.
Ja, einen wunderschönen guten Abend. Vielen herzlichen Dank für die Einladung, Dankeschön. Genau. Ich nehme jetzt auch einfach mal seinen Kanal. Namen Lennyificate ja. War ja genau. Dann haben wir das. Genau hab ich das auch schon mal abgehakt, sehr schön genau. Und alles auf der Checkliste schon mal angeteakt. Genau. Und natürlich ist der gute Rick auch wieder dabei. Der Super Flash Crash. Ja, ausnahmsweise ne. Ich bin ja sonst so selten hier, aber heute ist mal wieder n schönes Novo.
Ja, aber ergibt ja auch irgendwo Sinn, denn das Jahrzehnt, was wir heute besprechen wollen, das können wir ja auch von verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven betrachten, und das trifft auch auf uns selbst zu, weil ich bin zum Beispiel Jahrgang 91 der Leni, Ich glaube, ich darf das verraten, hoffe ich doch mal, ist Jahrgang 94, die täusche ne genau und der Rick ist auch jetzt, da bin ich vertun, der Rick ist Jahrgang 97 31.12. Ne so gerade noch genau.
Richtig. Das heißt, wir haben im Prinzip 3 Epochen der 90er vereint in diesem. Auch mit einem schönen Abstand immer 3 Jahre dazwischen. Ja, stimmt, als hättest du das geplant oder so. Jetzt wo du es sagst, krass. Ja und wir haben also alle mehr oder weniger die 90er miterlebt und wir dachten uns so OK, der hat eigentlich schon länger eigentlich geplant mit Lenny mal n Podcast zu machen, weil der Lenny ist halt der Lenny ne und der hat kann auch immer viel labern und das Macht halt immer
Spaß und. Ja, er ist einfach immer schön. Und dann dachten wir uns okay was könnte man denn für ein Thema nehmen, wo wir uns alle 3 in der Mitte treffen und das sind zum Beispiel die 90er und. Ja. Das ist halt immer die Sache. Wo fängt man an, wo hört man auf und sowieso. Ich persönlich finde, und das ist mir aufgefallen, als ich so ein bisschen heute im Laufe des Tages überlegt habe, was könnte man denn alles so ansprechen.
Erstaunlich viele Sachen, die ich persönlich in den Neunzigern verortet hätte, haben in den 2 Tausendern stattgefunden. Tatsächlich, ich war sehr geschockt. Die waren ja auch noch sehr 90er mäßig. Tatsächlich das. Stimmt ja das. Stimmt, wir sind ja auch glaub ich alle, also ich mein, ich bin
jetzt 94 geboren. Als ich dann angefangen habe, Dinge zu. Zu entdecken und zu konsumieren in Sachen Serien, spiele sonst was, waren dann ja schon die 2000 er oder kommen oder kamen halt aus den späten Neunzigern dann halt in die 2000 er mit hinein, weil das dann da so hineingewachsen ist. Also wir sind natürlich sehr auf der Schneide, da halt auch irgendwie aufgewachsen und groß geworden, das stimmt. So ist es.
Deswegen ich will auch behaupten, ich bin zum Beispiel, so sag ich mal, posthum 90er mäßig aufgewachsen, weil irgendwie. Obwohl der Großteil meiner Kindheit in den 2 Tausendern gespielt hat, war es doch alles sehr 90er mäßig. Ja genau, hat sich auch bis heute irgendwo gehalten bei dir ne oder beziehungsweise bei uns. Ja und Gewisserweise. Also wenn man jetzt auf so Spiele und Musik und Filme guckt, dann würde ich sagen, ja hörst. Du immer noch Blümchen.
Immer. Jasmin Wagner ist meine Göttin. Ja, riesiges Plakat hängt hier einfach auf meiner Stirn. Ach, du warst das OK, der eine ich hätte. Für den ich hätte tatsächlich noch ihren Namen gewusst, richtig. Ja, nee, wo mir das zum Beispiel aufgefallen war, und das ist auch so eine Sendung, die ich eigentlich auch sehr mit meiner Kindheit verbinde. Der Super Toy Club auf super RTL damals. Der war schon, ich weiß. Nicht ob sagt dir auch was?
Ne genau. Und es sei denn, ich vertue mich jetzt mit einer anderen Sendung. Aber ich glaube, das war doch die, wo es irgendwie so 2 Teams von Kindern gab, die sind gegeneinander angetreten und mussten auf so ne so so ne so ne Eis so n eishügel hauen mit so Hammern und die bestanden aus einzelnen Blöcken und bei dem Team wo das Zusammengekräfft
ist, die haben verloren. Und das Gewinnerteam durfte dann durch Toys R US durchlaufen mit Einkaufswegen lernen natürlich und durften in einer gewissen Zeit, ich glaub 3 oder 4 Minuten 5 Minuten schlag mich tot alles in diesen Wagen hauen aus den Regalen was sie irgendwie zu greifen bekommen haben und dann durften sie das behalten und ich war die ganze Zeit, ich dacht mir so. Alter wie wie ich will auch. Ja, aber das waren wir alle, glaube ich.
Heutzutage würde ich mir wünschen, genauso ein Format, aber dass man dann durch den Saturn oder Media Markt drin ja. Das ist dann nämlich so der Wandel der Zeit. Aber das würden die Leute, die heute so jung sind wie wir damals gewesen sind, wahrscheinlich genauso sagen. Ja, das stimmt wohl. Mehr. Das wächst immer weiter fort. Ich glaub mittlerweile gibt's ja Toys R US gar nicht mehr oder die sind sind die nicht insolvent gegangen oder so letztes Jahr da war doch.
Genau. Und die deutschen Pendants davon, die heißen mittlerweile Smiths oder irgendwie so. Smiths Aha hört sich sehr deutsch an, das ist also. Genau. Hab ich jetzt eindeutig erkannt, dass das das deutsche Pendant ist. Wie üblich üblich, Schmitz und Sie Schmitz genau Schmieds. Katze. Smith, Margrate Schmidt. Gehen raus. Das war im Harry Podcast von Coldmirror und da ach. Stimmt ja, genau. Ja, wo wir gerade schon beim Thema Smith sind.
Es passt sogar auch ganz gut. Wir haben uns natürlich nicht wirklich einen roten Faden überlegt, es war ganz schön, Lenny hat mir vorher noch auf whatsapp oder hat mich gefragt, ja, wie ist denn das denn, kannst du mich noch mal n bisschen briefen, da dachte ich so, oh, wir haben ja meistens. Verzeih ich Ihnen jetzt. Wir haben ja meistens keinen roten Faden, wie ihr wisst und auch so ist es heute.
Ich hab mir zwar so n paar Notizen gemacht, aber na schauen wir mal welche davon zur Sprache kommen und welche vielleicht in abgewandelter Form oder gar nicht. Jedenfalls Agent Smith ist das Stichwort und welchen Film mein ich damit? Ich hoffe ihr wisst es beide. Ja, klar, ja. Ja, ja. Xiertam. Ja, genau. Ist schon, ist schon richtig. Ja, hast du vollkommen recht. Genau, ja, ich denke mal das ist natürlich. Eher so um Matrix Richtung und so. Ja. Ja, sehr gut.
Ja genau, 1999 kam raus, das war. Das war das, da war ich in meiner Blüte. Mit 5 Jahren, habe deswegen ich hab also als der als der im Kino war, ich hab da gebannt auf den Bildschirm gestarrt und gesabbert, weil ich noch nicht richtig essen konnte, aber toller Film, definitiv nein, ich hab den, ich hab tatsächlich Matrix nie gesehen, muss ich ganz ehrlich sagen, hattest du hast. Den noch nie gesehen.
Ich habe so viele Sachen, so viele Filme, so viele Serien und so weiter habe ich nicht mitbekommen, da ich doch in einem was die. Was das anging, relativ strengen Haushalt aufgewachsen bin und da Matrix glaub ich damals ist der ab 1612 gewesen. Ich war 1 von beiden ab 16 ab 16 da und das ging halt, das ging halt erst wenn ich mindestens sechzehneinhalb bin, alles andere war und und ich war da auch n sehr braves Kind ich hab auch wirklich.
Ich hab auch wirklich sehr spät erst angefangen zu rebellieren deswegen oh, bin ich dann tatsächlich erst mit Fünfzehneinhalb den mutigen Schritt gegangen. Hab dann meinen ersten Film ab 16 geschaut, glaub ich ja, boah. Claasa Typ. In der Tat ja. Aber ich, ich kann mir wirklich sehr empfehlen, das ist tatsächlich ein Meilenstein der Filmgeschichte.
Ja, ich hab nämlich tatsächlich sogar noch ein Youtube Video gesehen, wo Matrix angesprochen wurde und da dachte ich, Mensch, den hab ich auch noch nicht gesehen, den muss ich mir irgendwann mal reinpfeifen, weil der der soll, der soll halt so gut sein finde ich daher jetzt ganz lustig, dass sich das jetzt hier so widerspiegelt gerade. Zumal ja auch bald Matrix 4 rauskommt. Ist das schon gedreht?
Genau. Zurück mit dem guten Keanu, den ich über den Film auch kennengelernt habe und der ja auch so ein bisschen so ein 90er Schauspieler ist. Wenn man drüber nachdenkt, so Speed zum Beispiel war ja auch ein sehr bekannter Film mit ihm. War Bildung und hat auch in den Neunzigern. Ich meine ja. Und generell sollten alle Leute wie Keanu Reeves sein, aber das nur am anderen. Ja. Stimmt, dann wäre die Welt schon ein besserer Ort, würde ich sagen. Definitiv in vielen Belangen.
Und jetzt kommt die Preisfrage. Was haben Matrix und Super Toy Club miteinander gemeinsam? Sie sind ab 60er. Sie sind ab. 6. Ich muss aber auch sagen, ich weiß nicht ganz, ob das. Vielleicht war es auch nur eine Änderung des Namens, weil später gab es ja noch eine Sendung, die Spiele Galaxie, da habe ich irgendwie ganz ähnliche Vibes vor ich. Habe auch ich habe die ganze Zeit überlegt, das gab es nämlich glaube ich zweimal. Und das andere hieß irgendwas mit Galaxy oder Galaxie oder
sowas und. Ich glaube tatsächlich, das wurde dann später. Entweder ich glaube nicht, dass der Name geändert wurde, sondern dass das wirklich dann irgendwie immer adaptiert wurde oder noch mal geklaut aus einem anderen Land, ich weiß es nicht, aber ich meine mich auch zu erinnern, ich wäre eigentlich. Gerade sowieso dafür, dass wir den Podcast spontan ausweiten auf 90er und frühe Zweitausender. Ich glaube, das passt sogar noch ein bisschen besser. Ja, so spontan sind wir.
Und ja, weil ich habe halt die ganze Zeit gedacht, OK, super toll, ich glaube, ist halt total das 90er Ding und so ist es ist halt auch erst 99 ja das erste Mal gesendet worden. Ja und gerade fun Fact, weil ich gerade mal recherchiert habe, läuft seit 2017 auch wieder. Ach. Aber was ist das so verrückt? Ich sehe es auch gerade. Nicht hier gerade krass die von 99 bis 2005 und dann seit 2017 wieder. Ich sehe es.
Ja. Ja, das ist ja auch so ein bisschen nach vorne in die Vergangenheit, weil ich glaube ja, vieles gut. Momentan wird man vielleicht noch eher sagen, also 90er ist noch so, so 80er ist schon mehr angesagt mittlerweile seit einigen Jahren, aber ich glaube, irgendwann kommen die 90er auch noch mal wieder so die ganze grunch Sache mit Nirvana und was weiß ich was alles und dann holzfällerhemden und so, ich glaube das kommt noch mal alles
richtig richtig krass wieder. Also momentan ist es ja schon so dabei wiederzukommen seit einigen Jahren. Und von daher, irgendwie wiederholen sich die Jahrzehnte n bisschen. Vielleicht haben wir dann auch dann noch mal die Zweitausender so in den keine Ahnung, Ende der 20er. Wir durchleben die Zeiten natürlich in jeglichen Belangen wieder. Also das ist, das ist auch tatsächlich.
Wenn man sich zum Beispiel mal die Mode ansieht, die hat ab irgendeinem Punkt einfach aufgehört, sich weiterzuentwickeln, sondern angefangen, Jahrzehnte zu oder halt Epochen halt zu wiederholen oder zu kopieren, vielleicht n bisschen abgewandelt, dass es halt auf die aktuelle Zeit passt. Aber Zeiten wiederholen sich und das ist in, das ist in, das ist in allem so.
Und das wird auch wahrscheinlich mit der Zeit irgendwann auch wieder so sein, dass wir dann da sitzen in unseren Schaukelstühlen an unserem Haus am See. Und dann läuft wieder pukito TV oder so wissen wir nicht. Ja ja, das ist schon so. Was ich, was ich ja cool fände, irgendwie wäre dann, wenn auch wirklich so, so technische, so Sachen irgendwie dann wieder kommen würden, so diese alten Backstein Handys und so was von damals mit so.
Total geilen Handys, ja. Ich meine, ich habe, da habe ich auch überlegt, so mein erstes Handy war, glaube ich bin mir nicht mehr ganz sicher so ein Siemens SE 45 war das so ein Kleines mit so einem richtig kleinen Display und so was alles oder Nokia 3210 1 von den beiden müsste es gewesen sein, denn ich weiß noch, dass ich damals richtig richtig gerne Snake gespielt habe, vor allem auf dem Nokia, das war halt ach das war
einfach geil. Und denn irgendwann wiederholt sich das auch einfach in der Computertechnik und wir haben dann auch auf einmal wieder so Lochkarten Computer. So weit würde jetzt nicht zurückgehen, aber. Ich hoffe es auch. Vielleicht ist das denn der Beginn der Quantencomputer, wer weiß. Also mein erstes Handy damals war tatsächlich das Nokia 3410. Dieses weiß, Türkis, Grüne da, das war ja.
Ja. Ja, und das ist das war so, die da war ich als das, als ich das bekommen habe, war ich 10 und ich erinnere mich an einen langen, erbitterten Kampf, dass ich endlich dieses Telefon bekomme. Weil jeder schon irgendwie n Handy hatte, nur ich nicht. Und es war ganz furchtbar und ich habe Tränen geweint und ja gejammert und gefleht, bis ich dann tatsächlich trotz der mehrere Nervenzusammenbrüche meiner Mutter zum Geburtstag dann auch endlich dieses Handy bekommen.
Habe. Wenn man sich dann überlegt, um was sich die Eltern natürlich irgendwo berechtigt damals irgendwie schon Sorgen gemacht haben mit auch Handynutzung der Kinder, und man muss ja einfach mal im Hinterkopf behalten, da gab es ja noch keine Smartphones oder sowas in die Richtung, das kam ja erst alles viel später und was, was dann natürlich für Befürchtungen bei vielen Eltern da waren, das steht ja fast eigentlich gar nicht mehr in Relation, das ist ja dann schon
relativ niedlich, wenn man auf diese alten Handys schaut, und was die konnten und halt auch vor allem nicht konnten im. Vergleich zu heute ja, und heute ist es ja halt. Eine Rabenmutter wenn du deinem Zweijährigen nicht schon direkt irgendwie ein iphone in die Arme drückst. Das ist krass, ne in die Arme oder nicht? Wohlgemerkt. Ne und nicht das weniger SE sondern schon schön das Neueste das gerade mal so groß ist wie
das Kind selbst. Und aber das war ja so, das war ja so die Zeit, da fing das allmählich an, da wurden die Handys ja nach und nach immer kleiner. Ja, da hatte man ja auch so. Richtige Mini Hände hattest.
Du wirklich so? Die waren gerade mal so groß wie meine Handfläche jetzt eventuell und das hat sich dann später als dann ja auch Multimedia dann irgendwie n Thema wurde und Bilder und Videos auf welche Art und Weise auch immer, das lass ich jetzt mal den den Zuhörern zur Interpretation, aber die wurden ja immer größer, dann wieder auf einmal war das dann wieder wichtig, dass die dann halt wieder größer sind. Richtig, weil im Bus will ja auch keiner Netflix auf n halben
Zoll Bildschirm gucken, ne? Nee, wie auch ne. Ja, irgendwann läuft man dann auch mit größeren Tablets oder Bildschirm rum. Ja, das stimmt. Ich glaub, das gab es sogar mal. Ach nee, ich glaub das war einfach nur ne Video verarsche von entweder einem Sender oder was oder irgendeinem Kanal wo dann? Ich glaub das war sogar Y titty die einfach so NITV den quasi parodiert hatten als Werbung wo sie denn mit so einem.
TV großen Ding, einfach im Bus saßen und sowas und das halt wieso n normales Tablet genutzt haben. Ich war letztens sehr überrascht. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das gesehen hatte, um mal in meine früheste, früheste 90er Kindheit kurz einzutauchen. Ich hatte damals so einen Kassettenrekorder und der war, so ich einige von euch kennen ihn vielleicht, ich weiß es nicht, ich glaub der war relativ weit verbreitet damals, das war
so n gelb roter. Kassettenrekorder, ich glaub mit so nem fast n blaues Mikrofon oder so. Also der. Fertige Farbe der von Fisher's Price oder so was war das, oder ja. Ja, ja. Genau das hatte ich auch. Das Ding, ja. Also das war das gefühlte, jeder gehabt. Ja, ich weiß nicht, ob ich den hatte, aber ich hatte definitiv ein auch so n Kassettenspieler mit Mikro dran. Und da konnte man dann sogar, ich glaube, man konnte es sogar durch das Mikro durchsprechen.
Das wurde dann irgendwie durch die Boxen dann da irgendwie weitergegeben und halt irgendwie so blauwellige Boxen und so ist das das so Lautsprecher ich weiß nicht mehr genau, ja ich ich erinnere mich aber auf jeden Fall. Das war für mich als Kind immer ein Rätsel, wie man damit jetzt aufnehmen kann, weil ich hatte es immer versucht mit allen Knöpfen, aber ich habe es irgendwie einfach nicht hingekriegt, dass man da irgendwie was hört.
Vielleicht war auch einfach das Mikrofon viel zu schlecht dafür, man hat da auch nichts gehört. Außer man hätte vielleicht. Geschrien. Ja, ja, ich seh es gerade sogar hier. Ich hab es, ich hab es mir gerade mal och Gott, da kommt ja, da kommt ja ne richtige Nostalgie hoch, der Wahnsinn, ja ja. Ja, viele überbleibst du halt gerade auch aus den Achtzigern, also Kassetten und auch die CD kam ja Mitte der 80er auf. Ich glaub 85 war es, als das erste Album auf CD erschienen
ist. Wenn ich mich nicht täusche, dire straits Money for Nee Brothers in Arms hieß es glaube ich und. Das hat sich natürlich in die 90er noch weiter reingetragen. Und ja, ist noch mal viel, viel
relevanter geworden. Für mich persönlich sind die 90er, was so diese technischen Sachen technischen Medien angeht auch so das Jahrzehnt der CD, weil wir hatten damals, ich hatte nicht nur n discman, discman war sowieso geil, aber wir haben damals auch mit dem Aufkommen der playstation 1 ja ich drück es jetzt einfach mal Blume Rand aus. Wir hatten einige Sicherungskopien von. War mir klar, dass du genau richtig zusammen spielst.
Jetzt kommt. Die 90er waren halt auch so ein bisschen Jahrzehnt der Brenner Kultur. Ja, Spiele brennen und was weiß ich, Filme brennen und sowas macht man ja heute alles gar nicht mehr, aber damals war das halt richtig richtig krass verbreitet. Ja, ja, die Möglichkeiten haben sich da natürlich schon echt erweitert. Auch und ja.
Klar, es war ne Frage der Zeit, eigentlich nur bis Leute halt ihren Vorteil daraus gezogen haben und dann angefangen haben sich das ja sich halt die heiß begehrten Sachen dann irgendwo kostenlos zu holen, wobei das damals ja noch super zeitintensiv gewesen ist, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass das das Halt das Internet damals furchtbar schlecht gewesen ist,
sondern eben auch weil. Weil die ganze Technik natürlich auch noch überhaupt nicht so weit gewesen ist und nicht darauf ausgelegt war, schnell zu funktionieren, sondern erstmal irgendwie zu funktionieren. Aber ich fand auch interessant, dass sich da wirklich so ne Art Markt einfach gebildet hat, vor allen Dingen halt bei auch so Sachen wie bei der playstation 1, wo dann so kleine Läden wirklich n Service angeboten
haben. Von Wegen bringt eure Playstation her wie Chippen die und machen euch wenn ihr wollt auch noch so sicherheitskopien. Das war ja echt riesig. Also da haben dann auch gut Leute wahrscheinlich n Geld mitgemacht deswegen, weil man sich mal überlegt, wie viele Spiele schon regulär für die playstation verkauft wurden und wenn man sich dennoch diese Schwarzziffer der gebrannten Spiele noch da oben drauf rechnet, das kommt wahrscheinlich schon auf ne sehr stattliche Summe.
Da kannst du mal von ausgehen, vor allem wenn man bedenkt, playstation 1 Spiele haben ja auch mal gut und gerne 100 bis 150 D Mark gekostet. Ja, das ist halt schon nicht ohne. Und ja, ich mein, aber damals hattest du auch halt nicht die Möglichkeit irgendwie, wenn n Kopierschutz gecrackt wurde, da halt das einfach zu patchen.
Richtig so wie heute ne wenn das irgendwie mal ich mein heute würden sie es wahrscheinlich, deswegen könnt ich mir vorstellen auch nicht patchen, aber in vielen Fällen, aber damals gab es die Möglichkeit ja gar nicht, bei uns war das Halt so wo wir gewohnt haben, ich glaub 2 Häuser unter uns war halt so ne riesen Videothek. Und da war ich halt so häufig und hab mir da irgendwelche Sachen ausgesucht mit meinem Vater und so und der das geile war.
Wir hatten dann so 2 so schwarze Mappen, waren das und da hatten wir dann die ganzen Sicherungskopien dann da schön aufgelistet, aber halt nicht irgendwie geordnet. Also da hattest du dann so Crash Bandicoot zum Beispiel Spyro neben Resident Evil und Scientil oder Duke Nukem oder sowas, das war halt alles in einer Mappe und ich hab damals so viel von diesem Zeug für mich entdeckt. Was ich eigentlich noch hätte ja gar nicht hätte entdecken dürfen oder sollen.
Wahrscheinlich aber ja. War es denn auch so richtig schlicht gemacht, einfach nur die CD Rohlinge, wo denn so mit dem DVD Marker drauf geschrieben wurde sehr gut. Ja bei mein Leben Hallo, manche haben sich ja da richtig die Mühe gemacht, denn auch noch hier die Cover ausgedruckt und so und die Hüllen von der PS 1 extra besorgt. Das hat mein Onkel gemacht damals. Ja, der hat sich da richtig Mühe gemacht, ja.
Na ja, das das ich mir tut es im Nachhinein so n bisschen leid für diese ganzen Videothekenbetreiber, die es ja auch heute gar nicht mehr gibt in den Neunzigern natürlich noch total krass überall am Start, ich mein jeder Stadt mehrfach, die wussten halt sowieso wenn es ne kleine Stadt ist, wissen die halt sowieso in etwa wer kommt wenn die Leute öfters kommen dann ne ach das ist der wieder und so und wenn du da halt nach einem Tag mit irgendwie 5 ausgeliehenen spielen
wiederkommst und die alle wieder abgibst, die wissen halt. Ja scheiße, ne doof, aber können halt natürlich nichts dagegen machen. Also eigentlich richtig, richtig eigentlich n richtiger Arsch move natürlich, aber ja die. Meisten haben wahrscheinlich dann so gesagt, so ja hat mir nicht gefallen. Ja, ja.
Oder hat nicht funktioniert. Ach ja, die guten 90er ey nee, aber ich meinte ja ganz am Anfang im Podcast halt so n Land vor unserer Zeit und das trifft halt bei so vielen Sachen halt auch drauf zu, nicht nur was die Videotheken angeht, sondern auch generell die technische Entwicklung, wenn sich ja wenn man sich das mal vor Augen führt so ab und zu wird mir das immer wieder deutlich, was es in den Neunzigern noch nicht gab, was wir heute für selbstverständlich erachten und wie sehr sich das
heute auf unseren Alltag auswirkt mit Smartphones und welche Möglichkeiten man hat. Das gab es in den Neunzigern halt alles nicht. Also außer jetzt die Anfänge des Internets und ich glaub Google gab es ab 97 hatte ich vorhin noch mal nachgeschaut, aber selbst damals hatte Google natürlich längst nicht die Marktmacht und die Relevanz, die
es heute hat. Also das war halt noch komplett ne andere Zeit und ganz wichtig, man musste natürlich auch aus der Leitung raus, wenn Muttern telefonieren wollte. Das ist so ein Ding, das höre ich halt auch immer nur aus Erzählungen. Ich selber war davon nie
betroffen. Ich hab immer so lag aber das super spät, dass ich halt super spät erst einen PC hatte und demnach halt auch Internet. Das war dann erst boah sehr spät, aber das ist definitiv aber ich also ich kenne das tatsächlich auch nur aus Erzählungen. Aber es wurde so oft erzählt, dass ich, dass ich da doch dran glaube, dass das, dass sich das so so ereignet hat. Und diese. Rechnung war über 300 Mark.
Ja, genau, damals gab es ja auch, als wir gerade eben noch bei dem Thema Handy waren, die gefährliche Internet Taste. Oh Gott, ja, das habe ich auch bei meinen ersten Handys, sobald ich auf den Browser gedrückt habe direkt. Oh nein, oh nein, schnell weg, weg, weg. Weg 2 Sekunden. Du musst einfach meinen Akku. Rausgehen, ja, 2 Sekunden Internet, einfach das halbe Vermögen angespart, irgendwie Bausparvertrag aufgelöst.
Genau um. Die Rechnung zu bezahlen, in welchem Verhältnis das Stand, weiß bis heute niemand. Aber es war, es war eine wilde, wilde, wilde, wilde Zeit. Kannst du Urlaub sagen? Lebensversicherung gekündigt und alles. Lässt man sich dann einfach mal bei der Telekom erkundigen, was waren denn so ihre Preise damals, so 700€ die Minute. Ich kann mich halt auch noch echt gut dran erinnern. Dieser Umstieg von ISDN auf DSL, Das war halt damals so. Wow, so ein Quantensprung eigentlich. Ja.
Und dann irgendwie. Ich, wir hatten, so glaube ich, noch ISDN. Das war. In welchem Jahr war das? Ich weiß nicht mehr wann, haben wir Internet bekommen. Weiß ich gar nicht mehr genau, aber ich stimmt. Stimmt isdn, ich erinnere mich, erinnere mich. Scheiße, hätte ich auch mein Vater mal fragen können, wann wir Internet bekommen haben.
Stimmt, ach Mist, haben vorhin noch gesehen, nicht daran gedacht, aber ich das ich schätze mal so richtig so mitte könnte vielleicht 9495 rum gewesen sein sehr früh ja mein Vater war da generell, der war auch schon in den Achtzigern sehr. Technikaffin PC Affin und so was. Wir hatten da relativ früh auch einen eigenen PC und ja ich bin halt mit weiß ich nicht 9598 und so sind meine Buddy ist mit dem bin ich halt aufgewachsen, das
ist. Die ganz fest kenne ich ein erster PC, den ich quasi hier in der Wohnung hatte, weil auch ein Windows 2000 Rechner und meine Großeltern die hatten Windows 98 bis ich glaube 2008 oder so. 98 ist ja auch geil. 2000 war ja richtig leben. Vor allen Dingen mit den Hochfahrsounds. Die sind irgendwie immer noch sehr. Ja. Tief. Verankert.
Ja, ich glaube also, wir hatten damals tatsächlich von unserem, also von meinem alten Kinderarzt, der Sohn, der hat irgendwann seinen PC mal verkaufen oder verschenken wollen, da haben wir den bekommen, wer war mit dem Halt, wir sind da jahrelang hin und deswegen haben wir das halt irgendwie mitbekommen und das war halt auch noch ein Alter 98 er, den habe ich dann, boah, da habe ich auch einige Jahre dann
benutzt und. Später habe ich mir dann von meinem Konfirmationsgeld direkt am ersten Tag nach der Konfirmation bin ich, dann bin ich dann in den pro Markt gefahren, gibt es heute glaube ich auch gar nicht mehr und der ist auch irgendwie pleite oder aufgekauft. Ja genau, ja genau da fängt schon an, da fängt schon an pro Mann, oh Mann, mit was für Leuten bin ich hier, nee, jedenfalls bin ich dann direkt in den Laden rein und habe mir dann meinen meinen ersten Windows Vista PC geholt.
Das war 2007 müsste das glaube ich gewesen sein oder eher oder später. Ich weiß nicht mehr genau irgendwas, um den Dreh auf jeden Fall glaube ich ja krass, krass, krass genau, aber da bewegen wir uns glaube ich ein bisschen wieder vom Thema weg. Ja, ich sag mal auch den PC gut. Damals hättest du wahrscheinlich schon so eine Art flachbild TFT Bildschirm gehabt, aber. Bis so Mitte 2000 er waren glaube ich tatsächlich diese richtig schön fetten Röhrenbildschirme auch noch sehr verbreitet.
Ja, fand ich auch. Super lange. Also ich war auch einer der letzten aus meinem Bekanntenkreis, der glaube ich dann eher sich eher mal dann umentschieden hat. Ich weiß gar nicht mehr, was der Umschwung gewesen ist. Ich hatte auf jeden Fall den Windows Vista PC noch eine Weile mit dem mit dem alten Riesen fetten Röhrenbildschirm, der einfach 80% meines Schreibtisches eingenommen hat. Und damit war dann auch
Hausaufgaben machen. Im Zimmer war dann halt schwierig, da habe ich dann halt keine Hausaufgaben mehr gemacht. Nein, da habe ich dann einfach natürlich nicht liebe Kinder, nein, aber das war tatsächlich recht schwierig aufgrund der Größe und wie lang das Ding hochgefahren, also der 8 und 90er jetzt wie lang das Ding hochgefahren hat. Wenn ich jetzt heute meinen PC mache, der ist in 10 Sekunden da damals war ich froh boah halbe Stunde das ging ja fix.
Also wirklich. Oh, weil da kommt man sich halt wirklich zwischendurch so. Oh ich mach mal kurz den PC an, dann geh ich mir mal jetzt mal Mittagessen kochen und nach dem Essen bin ich ja wieder da, dann ist er vielleicht hochgefahren. Vielleicht, vielleicht ja, wenn sich dann nicht das Antivirenprogramm beim Update aufgehangen hat und du das doch nochmal starten musstest. Vira Antivirus war so der größte Leistungssauger überhaupt. Das ging an, vor allen Dingen
ich hatte. Das war aber schon irgendwie so 2008, da haben wir den ersten neueren PC mit Windows XP gehabt, also den hat man 3 Zimmer weiter mit geschlossener Tür immer noch gehört, das Klang wie n Helikopter der Abfliegt und bei dem war das dann halt auch so.
Ich hab den irgendwie ich glaube irgendwas einfach nur im Internet gesucht und dann geht Avira an und nichts lebt mehr und ich dachte so oh nee dann hab ich natürlich direkt auf abbrechen gedrückt, hat das aber erst mal 10 Minuten gedauert bis das Ding mal überhaupt reagiert hat und dann ist es irgendwann
rausgegangen. Ja, ich kann mich gut dran erinnern, als meine Großeltern in den Neunzigern nen neuen Fernseher gekauft haben und wir haben dann halt so n bisschen geholfen den Halt zu transportieren und alles und das war halt ungelogen, ich glaub Löwe hieß die Mark oder halt ich weiß nicht ob sie noch gibt ne deutsche Fernsehmarke und sowohl auch relativ gut und so und ja das war halt auch n Riesenteil
und. Der hat ungelogen ich, also ich weiß es nicht ganz genau, aber ich denke mal so, dass er seine 3040 50 Kilo hatte, der Boah, und das war halt richtig krass also und den dann auf so n diesen Fernsehschrank dann drauf zu hieven und der sah der Fernsehschrank sah halt schon sehr verloren aus, ja. Ja, ja, ja, also. Das war halt, aber die waren halt mega stolz. Vor allem das war ja auch der richtige Shit damals.
Die Röhre war halt nicht gebogen, es war halt eigentlich n flacher Bildschirm, so wie man es heute kennt, halt von allen möglichen Screens und so und das war halt damals lange Zeit so mega gewölbt und auch dieses dieses Knistern zum Beispiel, wenn man immer nahe zu so einem Bildschirm hingegangen ist und irgendwie mit den Fingern da und dann fing es an zu knistern und so oder wenn der Fernseher dann ausgemacht wurde und der knisterte da noch so n bisschen nach so n paar Sekunden.
Richtig. Hach ja, ja, stimmt, oder die Röhre brauchte dann auch ne Weile um wirklich komplett dunkel zu sein und. Ja, korrekt, da fällt mir ein eine Sache, ich weiß nicht, seit wann es den gibt, aber ich denke mal sogar länger als die 90er eine Sache hat es ja bis heute geschafft, immer noch zu existieren, was das Thema Fernsehen angeht und das ist ist auch nicht wegzukriegen, ist auch glaub ich eine relativ deutsche Sache soweit ich weiß der Teletext. Der Teletext, ja.
Ja, gibt es immer noch. Der bis heute immer noch sehr, sehr simpel aussieht. Ja, und der wird wohl auch, hatte ich letztens noch ne Statistik irgendwo gelesen oder was? Der wird noch sehr sehr häufig benutzt, tatsächlich sehr häufig. Davon ja waren also. Also ich hab den damals tatsächlich, das war für mich so auf so auf jeder. So auch also auf jedem Fernsehkanal war das so n bisschen so meine Programminformation was kommt
heute? Ich glaub so ab der ab der Seite 301 fingen dann immer so die Programmzeiten an wann was läuft und so weiter genau sonst hab ich den aber auch nie wirklich genutzt. Ich hab jetzt nicht irgendwelche. Damen in meiner Umgebung angerufen, die mich dann für 900. Euro die Sekunde immer noch. Werbung ja, für wo dann gesagt wird, so ja hier auf teletex Seite 684 Suche jetzt deinen liebsten mit Essen. Milfs ja, genau.
Eigentlich. Bei dem Thema hätte ich eher teletex Seite 669 sagen sollen, aber gut, vertane Chance. Egal. Ja, das kannst du nicht wieder rückgängig machen. Nee, leider nicht spät. Auch so was wie DSF und was da nicht alles früher noch gab. Ne und die ganzen berüchtigten Sender. Ja, das war aber auch immer so ne Sache, dass dann auch, wenn ne neue Sendung oder so angefangen hat, dann stand da immer info hoteltext Seite oder Untertitel auch meistens.
Ja, ja klar, also für so was finde ich das auch noch sehr praktisch muss ich sagen, also gerade um um halt so n bisschen so die Barrierefreiheit, um der Halt so n bisschen entgegenzukommen. Aber ja nicht. Also es ist jetzt nicht wirklich so glaub ich, die erste Wahl heutzutage, um irgendwen kennenzulernen.
Ich fand, ich fand das ja immer, ich mein klar, wenn man dann als Kind irgendwie mal neugierig, was das halt irgendwie so zu bedeuten hat und wie das da halt irgendwie aussieht, ich kann mich an einen an einen Teletext erinnern, ich werd es nicht, ich werd es nicht allzu grafisch machen, aber die haben dann tatsächlich irgendwie ich glaub auf RTL oder auf Sat 1 oder keine Ahnung, da haben die dann wirklich. So ne, so ne nackte Frau gepixelt.
Oh Gott, wieso n. Altes NES Spiel oder so oder aufs Matari und das war also selbst für n also so selbst für NES wär das wär das einfach billig gewesen so n altes Atari mäßiges das war ganz ganz gruselig. Ja, sowas hab ich auch mal gesehen. Also was für eine. Mit was für einer Überzeugung man halt wirklich hinter stehen muss. So und jetzt Pixel mir die Nippel, da sind langsam so ja Scheiße. Da habe ich gerade ein bisschen gequillt. Sehr gut. Pixel ja. Aber no Job.
Ich fand das. Fand es schon heiß. Naja, ich kann. Mir gut vorstellen, ja, das Stelle ich mir einfach vor, so in der Sendezentrale. Ich. Meine die Lied los Pixel mich nicht. So, ja, ich habe die Pixel nicht mit meiner RTL gemacht. Boah krass, was hast du da gemacht? Ja ich habe eine Pixel für ein Teleting. Am besten dann auch so ein. Schulpraktikum einfach genau. Ja, es gibt es gibt einen interessanten Eintrag in das in das Berichtsheft, das ist
wöchentliche. Ja, ich mein, damals war es ja sowieso, wenn man irgendwie was etwas künstlerisch nacktes da hatte, in einigermaßen guter Qualität, auch gerade was Spiele angeht, ne, gab ja dann immer so dieses Gerücht hier Tomb Raider, da gibt es n nachtsheat und so was kannst du die Spitztitel Lara Kroft die Spitze. Ja, mit weiß ich nicht. 3 Polygonen kannst du nackt sehen. Boah, Hammer.
Ja, aber das Witzige ist ja, dass du für also in den damaligen Verhältnissen war das halt heftig, da hast du wirklich gedacht, so, boah, ich spiel, ich bin da drin, das ist ja total realistisch, das ist also so, sehen Brüste aus, Nein, aber so, wenn du dir da mal so n Spiel ansiehst von vor 10 Jahren da so, da lachst du heute auch drüber, ne denkst halt auch so Boah tut immer diese ganzen matschigen Texturen an, aber vor 10 Jahren dachtest du boah ich hab n.
Noch nie so was Hälftiges gesehen. Also ja, ich will gar nicht wissen, was wir in 1020 Jahren über Spieldingen wie der Laser Wasser so ich spür den Schuss gar nicht hier voll lame. Aber einfach so, vor allen Dingen jetzt bei so einem Spiel wie partout, was halt einfach optisch. Gigantisch aussieht. Ja, und dann irgendwann so in 20 Jahren so was sagt der für ne pixelige Scheiße. Gar nicht, kann gar nichts
erkennen. Ja, aber in Sache Tomb Raider nackt Cheat haben die das nicht auch denn irgendwo quasi noch reingenommen, weil es gab auch eine Tastenkombination, die es die so Rumging und die wurde dann reingenommen, aber da ist dann Lara einfach nur explodiert. Ja, das haben dann irgendwie als Stroke oder so eingebaut, ja. Ja, vor allem schön bei Tomb Raider 3 mit den Speicherkristallen. Wenn du irgendwie lange Zeit nicht gespeichert hast, dann ja, war halt ein bisschen
suboptimal. In der Hinsicht war Tomb Raider auch einfach sehr Resident Evil, das muss man schon fast sagen. Das stimmt der Tomb Raider natürlich auch total. 90er das erste Spiel kam 96 raus, zusammen mit Crash Benicoot übrigens mit dem ersten. Richtig. Und das war halt damals auch schon revolutionär. Ich mein, auch wenn man gerade den ersten Tomb Raider, erste Tomb Raider Spiel sich anschaut, da ist halt sehr wenig von allem, also das Spiel besticht durch eine sehr karge Atmosphäre
um es mal so auszudrücken. Auf der PS 1 auf jeden Fall, weil da hat man ja kaum irgendwie Hintergrundmusik, außer Halt mal die Kampfmusik, wenn dann irgendwelche Gegner kommen bei der PC Version ist es nicht so, da hat man auch so zwischendurch mal normale Hintergrundmusik, ne?
Mhm. Und um vielleicht den Bogen zu schlagen, aber das wisst ihr beide natürlich auch in und auswendig, aber ich sag es nur mal für die Zuschauer, die Leute, die heutzutage The Last of US zum Beispiel verbrochen haben und sowas auch wie Uncharted, die haben damals Crash Bandicoot gemacht. Richtig. Und ich hab auch, weil ich mir gerade nen Naughty Dog Themen Podcast anhöre, also nicht von Naughty Dog selber, sondern
über. Tatsächlich gab es den ganzen Kram mit Crunching und so in der Firma schon damals zu Crash Zeiten, was ich gar nicht gedacht hätte, ehrlich gesagt. Okay nicht schlecht. Ja, eigentlich. Krass genau. Ich glaube, Anfang der 90er hießen die ja auch noch Jam, also Jason Andy's Magic, aber das mussten sie dann verwerfen. Als sie dann bei ich meine Universal unter Vertrag kamen, da wurde dann gesagt, so nee sorry Jungs, den Firmennamen gibt's schon.
Denkt euch mal was Neues aus und dann dachten die sich halt so. Ey, Naughty Dog wäre voll lustig. Du geiler Hund, du. Bescheuerter Film naudi nimmer. Ja sehr geil, aber um das Rad vielleicht noch ein kleines bisschen weiter zurück zu spannen vor die playstation 1. Meine erste, ich sag mal in Anführungszeichen tragbare Konsole im weitesten Sinne. Der Handheld war tatsächlich der Gameboy, ja auch ein Produkt der 90er das. War dann auch mein Einstieg in die Gaming Welt später.
Ja und dann hab ich dann den blauen, also diesen blau, lila ähnlichen Gameboy Color. Mit Super Mario Land 2, The Six Golden Coins an einem wunderschönen Weihnachtsabend bekommen und ich war der glücklichste Mensch auf diesem Planeten. Wobei ich mich ein bisschen
korrigieren muss. Sehe ich gerade ist das erste Mal 1989 erschienen, aber halt n Großteil seines Daseins hat er natürlich in den Neunzigern erlebt mit zig Spielen, die dafür rauskamen, bis dann irgendwann Gameboy Color, Gameboy Advanced Rauskamen. Und was willst du? Vergessen. Gameboy Pocket.
Gameboy Pocket? Ja, den gab es, den gab es dann glaube ich nach dem Color, der wurde dann der, wurde aber nie so berühmt wie der, der war so ein bisschen so der Underground Gameboy Color. Das stimmt so ein bisschen wie danach beim Gameboy Advancer Gameboy Micro, den auch kaum einer gekauft hat. Den Micro kennt aber auch einfach nur JIT beinahe niemand. Das ist, das ist tatsächlich.
Das ist ich hatte damals eine meiner Grundschulklasse, der hatte das Ding und der hatte dann da ein Crash Bandicoot GBA Spiel Draufgespielt und ich dachte so Boah krass. Und im Nachhinein denkt man sich so, der Bildschirm ist so klein,
darauf zu spielen. Nee, da war ich da froh, dass ich meinen Sp. Hatte ja ja, ja, das war dann auch der Anfang dessen, dass man endlich, wo einem Nintendo dann ein bisschen entgegenkam, dass man dann nachts heimlich noch unter der Bettdecke im Dunkeln endlich spielen konnte, ohne dass man irgendwie so ein verräterisches Lämpchen anmachen musste oder so, ja. Endlich mit Hintergrundbeleuchtung bis Leuchtstunden.
Genau. Wobei, vor allen Dingen gab es ja auch Game World, war es SP irgendwie mit diesem Tribals Store, wo ich mich bis heute frage warum also was ist das für ne Designentscheidung? Du aber ganz ehrlich, für die damaligen Verhältnisse war das krass. Also ich hab ich bin damals, also ich bin schon sehr froh gewesen, dass ich, dass ich einen hatte, ich war dann auch sehr glücklich mit meinem Schwarzen, aber ich hätte wirklich super gerne einen mit diesen Tribals später gehabt.
Weil das war. Das war damals einfach cool, das war damals einfach angesagt. Das das kam, glaube ich, so aus der Tattoo Szene dann halt so in die in die Jugendzimmer und in die Kinderzimmer rein und das war dann halt einfach total krass. Da wusste dann, boah, da gibt es Leute, die machen sich das als Tattoo auf ihren Popo und dann ist das voll cool. Manno ja, aber das.
Ist wirklich wirklich gut. Kommt dann so ein Kind, guck mal Mama, hier das was auf dem Gameboy ist, das will ich jetzt auf meinem Arm. Dann immer diese diese Legende, auch mit den Cartridges ne und dann, wenn es nicht sofort geladen wird, dann puste einmal rein und dann passt das schon dann dann läuft das ja. Der also der größte bis heute anhaltende Placebo Effekt des Ich glaub in der Geschichte der Menschheit. Es wird aber auch Mobilerweise
fast immer funktioniert. Ja, ich weiß nicht, ob es einem so vorkam oder ob das ich mein. Es kann natürlich, also ich glaube. Ich weiß nicht. Es gibt bestimmt so ne so ne 5 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass es halt daran lag, dass wirklich irgendwie n bisschen Staub oder oder Dreck auf den Kontakten war und dass man das irgendwie aber das. Ist ich mach es halt auch so noch aber so auf ne Fernbedienung halt fester drauf drücken, wenn die Batterie irgendwie fast leer ist aber
auch. Wirklich funktioniert no joke. Also ich weiß nicht, das ist. Also es gab dann so später ja auch irgendwie so bei Schüler VZ so etliche Gruppen, die Halt nach irgendwas benannt waren, was halt so aus dieser Halt so
aus dieser Reihe kommt. Und da hab ich dann auch erst erst kennengelernt oder halt erst erfahren, dass das, dass das, dass das wohl scheinbar halt irgendwie lustige so nicht der Realität entsprechen sollte, aber das fester drücken auf der Fernbedienung, das zieh ich bis heute durch, das kann mir keiner erzählen, dass das nicht wahr ist. Das ist halt aber auch irgendwann so n so n Reflex, wenn man auch einfach wütend wird, weil es einfach nicht
funktioniert wird. Da drückt man mal fester drauf und dann so ja geht doch klar, ähnliches geht ja auch wenn man auf die Röhre gehauen hat, wenn man kein Bild hatte oder nur sehr n schlechtes Signal hatte. Ja oder gegen den PC getreten und so. Das hab ich zum Glück bisher noch nie gemacht. Das sollte man auch tatsächlich nicht so häufig machen, weil das ist glaub ich etwas empfindlicher noch als der Fernseher, der ja glaub ich n
bisschen robuster gebaut ist. Ja nee, aber ich glaube damals hatte das wirklich geholfen da, das hatte glaub ich mit der Art und Weise, also halt mit der Bauweise des Fernsehers zu tun, mit der Röhre, die dann irgendwie vielleicht mal irgendwie, dass sich da irgendwas verstellt hat oder die Antenne oder so ich weiß nicht genau, irgendwas hat da. Ich hab da mal was zu gelesen, dass heute würde ich irgendwie in manchen Fällen geholfen haben, weil ja Bauweise.
Genau. Ich hab zum Beispiel um zum Gamer noch mal kurz zurückzukommen, also es es gab einige Spiele, die ich dafür hatte und die ich halt sehr mochte, natürlich auch die ganzen pokémon Sachen und so, aber halt auch so was wie Zelda Links Awakening zum Beispiel,
das war halt. Mein erster Kontakt mit Zelda überhaupt und das ist bis heute 1 meiner absoluten Lieblingsspiele tatsächlich, das ist richtig, richtig geil, gibt es jetzt auch mittlerweile als Switch Remake glaub ich noch einen Grund, dass ich mir endlich mal Switch holen sollte. Sowieso, ja, ja, nee, aber also ich hab tatsächlich bis heute kein. Nennenswerten Kontakt zu Zelda
spielen gehabt. Ich. Ich werde mir zwar wahrscheinlich demnächst mal anfangen mit Breath of the Wild, aufgrund der Tatsache, dass es halt das aktuellste ist und dass mir halt jeder sagt, das ist so gut, aber so ja tatsächlich, also abgesehen davon, dass ich halt so voll das pokémon Kind gewesen bin und währenddessen auch nicht viel Zeit und nicht viel Platz für anderes in meinem
Leben hatte. Und auch nicht viele Freunde, mit denen, die mich dann halt irgendwie in andere Welten halt irgendwie eingebunden haben war das war das, aber so, war selber nie so ein Thema für mich. War bei mir ähnlich, weil also bei mir die erste Zelda Erfahrung das kam glaube ich durch irgendein Gameboy Advanced Spiel was ich dann bekommen hatte und das hatte ich dann angeschmissen 10 Minuten
gespielt und war enttäuscht. Das das war so meine Erfahrung damit, da hatte ich dann tatsächlich zu dem Zeitpunkt n bisschen mehr Spaß mit den normalen Gameboy spielen, die ich zu dem Zeitpunkt hatte. Das war glaub ich so sagen wie Tetris und auch Mario Land 2 und irgendein sehr merkwürdiges Feuersteinspiel. Welches ist das? Ich weiß nicht mehr genau, wie das hieß. Ich fand das ziemlich schwer und das hatte optisch stellenweise
so diese. Ich nenne es mal Donut Elemente, die es auch in Mario gibt, denen so runterfallen. Ja, also war das. Auf dem war das auf dem Advanced oder auf dem Gameboy Color später noch. Das war noch auf dem normalen Gameboy, ja.
Das hab ich. Dann haben wir glaub ich das ähnliche, also das gleiche Spiel von damals gespielt ich da gab es also bei dem Flintstones Game das ich früher gespielt habe gab es dann so n Level wo du dann mit so einem Auto durch die Gegend fahren musstest und dann irgendwie so über so Sachen springen musstest. Das war. Manchmal so mega schwer. Das war das Lieblingslevel von meinem Bruder und mir und wir haben uns immer darüber gestritten, wer jetzt dieses Level spielen durfte.
Weil ja, es gab halt nur dieses eine Autolevel und die Musik war so toll und man konnte halt mit dem Auto durch die Gegend fahren und springen und joggen und keine Ahnung und das war, das war richtig, das war, das war echt richtig cool. Ich hab mein Bild von dem Titel Screen gerade gefunden. Zeig ich jetzt mal kurz hier in Discord gepackt das. War das das? Würde mich auch mal interessieren, jetzt ach doch, doch das hab ich auch mal.
King make Treasure Island so nach Level 3 bin ich einfach immer Game Over gegangen und wusste nicht mehr wie es weitergeht. Ja, Oh mein Gott. Nicht nur, dass ich super überrascht darüber bin, dass es noch jemand anders auf der Welt gibt, der dieses Spiel gespielt
hat. Ich habe mich auch einfach überhaupt nicht mehr daran erinnert, dass es das gab und ich will, oh Gott, ja, oder das muss ich unbedingt noch mal irgendwie spielen, das haben das entweder hab ich das irgendwo noch oder ne sicherheitskopie oder. Bitte so n Retro Stream oder sowas. Ja, also ich hab tatsächlich sowas schon mal irgendwie
überlegt. Einfach mal so alte Spiele halt noch mal nachzuholen oder halt auch noch mal zu halt einfach noch mal so zu replayen, die ich einfach lange nicht gespielt habe oder halt spiele die einfach schlecht sind, halt immer so n trashy thirstay oder so. Ich. Ich glaube, da hätten schon viele Leute Bock drauf, mich eingeschlossen. Also das wär glaub ich schon ziemlich cool, weil auch gerade so zu alten Spiele, die manchmal vielleicht so n bisschen drohen,
in Vergessenheit zu raten. Da gab es ja schon echt viele so Perlen eigentlich auch. Ja, es war. Was ich damals halt zum Beispiel auch noch ganz gern, also Tetris wurde ja gerade schon genannt. Hab ich noch gern gespielt von Gameboy. Was gab es denn da noch alles paperboy? Jo Paperboy ja, stimmt, stimmt. Genau wo, das glaub ich auch n Relikt aus den Achtzigern ist. Genauso wie eben ein Zelda im Prinzip.
Ja, auch das war eines der allerersten, glaub ich oder das, das ist ja noch so aus NES Zeit sogar, das ist ja das Spiel von. Gameboy. Geportet worden, soweit ich weiß. Genau. Und dann gab es ein Spiel, das war auch richtig geil, aber auch scheißen schwer, wenn ich mich zu recht entsinne. Und zwar war das zum Dschungelbuch. Und das hab ich halt super gern gespielt, bis es eines Tages einfach weg war und ich? Die Geschichte kenne ich ja.
Und ich hab halt irgendwie, ich hab halt überall gesucht. Ich weiß schon total so hä, das kann doch nicht weg sein, du hast doch irgendwie nirgendwo hingetan und so und hab das halt überall gesucht im ganzen Zimmer was ich da hatte Kinderzimmer und so und überall die ganze Wohnung abgesucht. Aber dieses Phänomen hatten wir alle mit irgendeinem Spiel oder bei meinem Bruder. Ich hab die silberne von
pokémon. Die war einfach n. Er denkt bis heute, das hat irgendwie ne Elster geklaut aus dem Fenster, weil es halt irgendwie so schön geglitzert hat oder so. Also das ist ganz. Komisch also ich hab das mit Mario 3 D land ich hatte ich hatte das irgendwann mal, ich glaub 2011 oder so zu Weihnachten bekommen, hat es dann n paar Monate und ich hab es dann nie wieder gefunden bis heute. Bei mir kann man. Nicht erklären, wo das ist.
Also bei mir war das mit so nem Fußball gameboy Spiel, das war halt irgendwie so n World Cup Sucker Dingsbums kirchens ehrmers. Das war, das war jetzt nie so großartig, aber ich fand es halt irgendwie ganz lustig und das habe ich dann irgendwann mal auf dem Bett liegen lassen und danach war es weg. Also ihr Weg klauen unsere Gameboy spiele so, jeder muss da irgendwie einmal durch, das ist wahrscheinlich so ein Ding der Regierung, aber.
Das sind die die guten Freunde, die man sich für sich einlädt, die nie was klauen würden und so. Genau. Genau, ja. Nee, und die jedenfalls. Ich hab das dann halt überall gesucht und so, und das war halt dann ja, ich hab mich halt irgendwann dann geschlagen gegeben und war halt so n bisschen so hm doof und hab halt dann aber andere Sachen
gespielt. Ich hab damals sowieso die meisten Spiele die ich gespielt hab nie durchgespielt, sondern immer so n bisschen ne Zeit lang gespielt bis ich was Neues gefunden hab, was total interessant war wo ich mich total hab von ablenken lassen und ja dann halt irgendwann aufgegeben und so und ich glaub Jahre später das war irgendwie so schon Anfang zweitausender oder was muss das gewesen sein?
Hat mein Vater Kleiderschrank ausgemistet im Schlafzimmer und ich weiß nicht, ich weiß bis heute nicht, warum es da drin war und wann er diese Jacke angehabt hat. Das war so n so n Sakko, so n so n grünes oder sehr interessantes Sakko jako. Jako und jako und hat halt ausgemistet. Wollte halt nicht mehr haben und guckte halt so durch die Taschen durch. Und dann kommt einfach dieses Spiel zum Vorschein.
Ich dacht mir, so was macht diese Cartridge in dieser Jacke, die du vielleicht im Leben einmal angehabt hast, in 20 Jahren keine Ahnung und da war da dieses Spiel drin, ah und ich hatte dann aber zu dem Zeitpunkt mein Gameboy glaub ich nicht mehr gefunden, irgendwie weiß ich nicht, der war dann auch irgendwo mein Bruder hatte sich den glaub ich auch gekrallt und so und dann keine Ahnung aber ich hab seit als ich hier umgezogen bin 2018 in diese Wohnung.
Habe ich tatsächlich meinen uralten ersten Gameboy wieder gefunden? Den hab ich jetzt hier liegen. Ich hab aber. Leider kein Spiel mehr. Ich weiß nicht wo die ganzen Spiele hingekommen sind. Ich war ja in Sache Gameboy richtig dumm zu einer gewissen Zeit, weil ich glaube, das war schon zu grundschulzeiten, da hab ich halt wirklich für einen Tag mein gesamtes Gameboy Set, das war der Gameboy mit ich glaub 6 spielen oder so. Zu dem Zeitpunkt hab ich einfach gegen eine yu gi oh Karte
getauscht. Oh ja, was haben wir? Alles so voll stolz irgendwie meiner Mutter erzählt und die sagte dir so, sag mal, spinnst du, du holst sie dann sofort zurück. Oh Gott, ja, Oh. Aber zum Glück hab ich es ja auch wieder zurückbekommen. Ja, also war ja generell so n bisschen die die Heilige Dreifaltigkeit kann man ja fast schon sagen, so Yugi Oh Digimon und pokémon. Die Heilige Dreifaltigkeit ja, wobei ich immer sagen muss, mit Digimon hatte ich tatsächlich
immer recht wenig zu tun. Yugi, Oh, zeitweise doch schon n bisschen mehr, aber ich hab Digimon damals auch nie verstanden, das war so n bisschen. Gefühlt, dass pokémon für hinter größere Kinder ja ist halt. Es war halt der Versuch so n bisschen auf diesen pokémon Hype aufzuspringen. Hab ich immer so im Gefühl gehabt, deswegen hab ich das irgendwie einfach nicht so
richtig weiß nicht. Das war der zu dem Zeitpunkt für die Kinder, die wollten, dass die Monster mehr sagen können als ihren Namen. Ja, ich glaube auch ich glaube auch wirklich, dass das irgendwie stellen, weil so n
Punkt war. Aber das ist, ich weiß nicht, also der der Anime dazu war ja auch wirklich irgendwie stellenweise echt richtig düster oder halt auch so voll spannend und gefährlich und ja weiß nicht ich, das glaub ich aber auch einfach wie gesagt viele Sachen hab ich einfach nie mitbekommen, weil ich damit nie so richtig in Berührung kam und ich damit.
Nicht damit konfrontiert wurde und nicht eingeführt wurde in die Welten anderer Dinge. Ich dachte, es gibt nur pokémon und dann später halt auch mal ein bisschen yu gi oh, aber damit wurde ich halt n bisschen mehr konfrontiert eben auch. Genau. Ja, wenn ich nicht irgendwie gameboy gespielt habe oder mich irgendwie mit Freunden getroffen hab und um mit denen zusammen Gameboy zu spielen oder ähnliche Sachen. Damals noch mit Linkkabel.
Ja, mit Linkkabel. Und das ist genau das ist n komischen Nintendo Gameboy Drucker oder was es da gab. So viele absurde Accessoires für den Gameboy.
Ich hab dann ja auch, bevor es den Sp gab, hab ich dann mit meiner fetten Gameboy Color Lupe und diesem Furzlicht mir dann eingebildet, ich konnte irgendwas auf diesem Bildschirm sehen, aber ja ey, ich hab damals wirklich 20€ von meinem hart erwarteten Taschengeld. Ausgegeben für so n. Für so n komisches Gameboy Advanced Set und was war dabei so ne so ne eben so ne kleine Funzel, so ne Lampe die man da irgendwie anstecken konnte, die rein gar nichts gebracht hat
außer gespiegelt hat. Also man hat noch weniger gesehen als ohnehin schon, dann halt so n ja so n Advanced Kondom quasi jetzt kommt man da irgendwie so ne Gummi Silikon Hülle um da irgendwie ach das ganz komische Sachen. Also ja klar, das brauchte man halt alles unbedingt, weil es halt total fancy war und Extras. Oder was auch der war, war die Gameboy Kamera, vor allen Dingen die Werbung davon. Oh ja, ich erinnere mich, war das nicht auch so?
Warte mal, wie war das denn, war das nicht, das war nicht auch auf dem auf der Software von dem von der Kamera irgendwie so super viele wirde, Bilder von den Leuten, die da irgendwie. Das war irgendwie richtig eigenartig stellenweise. Da konnte man sicher sowas, was man heutzutage dann mit Instagram und Snapchat macht, so irgendwie ne Nase draufsetzen und sowas. Das sah Mega schlecht aus, aber auch die Werbung schreit einfach 90er so so viele Farben. Rot, grün, gelb, rot, blau, grün, gelb.
Der Wahnsinn mit diesem, der hatte auch einfach so diese, der hat, der hat auch. So der Typ ja auch. Einfach so in den 90er Jahre stachelfrisur. Weißt du die so damals so in dieser Raver Szene auch so super beliebt gewesen ist mit diesem einfach so irgendwie gel hochklatschen und dann ja. Hat der nur ne komische Sonnenbrille auf? Genau, genau die hatte ich, hatte ich eine Zeitlang tatsächlich auch mal. Jetzt ohne die Sonnenbrille, aber so ein bisschen, das ging
in die Richtung, tatsächlich. Da mussten wir alle durch. Das war halt. Generell, also auch damals, als. Ja. Genau Anfang 2000 ich glaube 2003 oder was als The Rusmus in The Shadows veröffentlicht haben. Der Sänger mit diesen Federn in den Haaren und alle wollten diese Frisur haben und so. Ja Ach, das waren ja ja, das waren die Zeiten da, nee, jedenfalls. Und wenn ich das nicht gemacht hab und dann mich halt mit Freunden oder so getroffen hab, dann bin ich halt so nach der Schule.
Also zu meinen Großeltern gegangen und hab mich einfach schön vor n Fernseher Gefleht und Oma hat mir n bütterchen gemacht und dann hab ich meistens n bütterchen gemacht ja also vorher hab ich meistens so richtig schöne Sachen im Fernsehen geguckt, zum Beispiel eine meiner Lieblingsserien die ich glaube auch bis heute. Ich, so überlege aus meiner Kindheit, somit meine Lieblingsserie geblieben ist. Captain Balu und seine tollkühne Crew zum.
Beispiel da bewegen wir uns allmählich so in dem Bereich von, bei dem ich überhaupt nicht mehr mitsprechen kann, weil ich einfach so volles, hika Kind gewesen bin. Und ich auch kein super RTL schauen durfte, weil das macht doof und das fand ich das böse so, ja. Da fühle ich absolut mit. Das ging mir nämlich genauso. Ich hatte nur Kika und denn zwischendurch, was es mal gab, so morgens um 05:00 Uhr bei RTL oder so am Samstag und Sonntag KRTL was da da lief. Wo dann irgendwie so ein Kram
wie wie hieß denn der noch es? Gab dann auf auf ZDF und ARD gab es dann am Samstagmorgen auch immer diese genau. Zdf und genau TV hieß das. Das genau das habe ich auch noch mitbekommen, aber es musste halt irgendwie öffentlich rechtlich sein, weil alles andere war der böse Privatsender böse bin ich ja heute in meinem Alter selber schimpf aber. Ja, berechtigt, berechtigt in vielen Fällen.
Ja, so Privatfernsehen konnte ich entweder nur bei meiner Oma gucken oder denn einige Jahre später, als ich endlich in den Genuss kommen konnte, NDVBT zu besitzen, wo ich dann endlich mal auch regulär super RTL gucken konnte. Aber war es damals nicht auch so?
Das könnt ihr jetzt zum Beispiel besser beantworten als ich, weil ich eher super RTL tatsächlich geschaut habe und hier darkwing Duck und was nicht Duck Tales, was da nicht alles gab an Sachen, so viele geile Dinge, gummibärenbande natürlich und so die ganzen Klassiker die ihr alle nicht kennt. Genau die. Werden echt mal. Dafür habt ihr halt Teletubbies und so so was geguckt, so hochtrabende Sachen für Intellektuelle. Ich verstehe schon. Super weiß ich nicht.
Geht das? Nicht oder ne Zeit lang, weil es gab ja immer kika. Hat ja auch immer Sendeschluss ab 21:00 Uhr das wollte. Ich nämlich gerade ansprechen. Genau. Und dann, eine Zeit lang kam dann zum Beispiel auch Nickelodeon. Echt hatten die sich mal einen Sendeplatz geteilt, das wusste ich nicht, das habe ich nicht, das wusste ich. Ich weiß, dass die später oder jetzt aktuell mit Comedy Central glaube ich teilen, aber mit kika glaube ich, nee, das habe ich
das. Ist ja immer noch weiterkommen. Crazy. Ich kann mich grob dran erinnern, dass die bei mir, glaube ich damals da kam irgendwie MDR oder sowas. Das kann doch tatsächlich sein, dass sie es. Zu Hause besucht und bespaßt.
Es kann auch tatsächlich sein, dass es so n bisschen bundeslandspezifisch ist, weil das war nämlich ne Sache, die hatte mich beispielsweise verwundert, da hatte ich mal, da war ich in Bielefeld und hatte dann RTL geguckt, und dann gab es da irgendwie extra Nachrichten für NRW, da war ich ganz erstaunt, als ich das das erste Mal gesehen hatte, dachte ich mir, da sag ich ja zu Hause in Berlin nicht, wollte ich.
Gerade sagen, man muss vielleicht dazu sagen, dass der Rick gar nicht aus NRW kommt, also sprach richtig ein Exot. Richtig, ja, nee, aber ich hab damals dann dann eben auch, als ich dann schon groß war und nicht nach dem Sandmännchen dann ins Bett musste, ich weiß gar nicht mehr, wann das wann das
anfing. Das ist aber glaub ich schon recht lange her, ich weiß nicht, ob wir uns da vielleicht n bisschen weit aus dieser aus diesem Thema hier wegbewegen, aber ab 21:00 Uhr fing Ikika dann mit diesem ewig gelobten Bernd das Brotsegment an. Ja, mit dieser weißen Void, ne. Genau diese diese Kika Lounge Geschichte, die sich da dann irgendwie bis morgens um 6 dann immer und immer wiederholt hat.
Ich weiß nicht mehr wann das anfing, aber ich es kommt mir so vor, als sei das doch tatsächlich recht lange her, schon, dass das, das ist. Ja, inzwischen gibt es ja auch auch irgendwie zig so zig Variation Varianten von. Aber ja, das das wollte ich auf jeden Fall noch mal mit erwähnen. Aber ist das raus? Also ich denke mal so 15 Jahre ist es bestimmt schon näher. Kann gut sein, wenn ich das. So genannt wurde.
Ja, davon unabhängig wäre ich sowieso dafür, weil uns wahrscheinlich da sowieso noch mal viel mehr einfällt, dass wir irgendwann künftig auch noch mal einen zweitausender Podcast vielleicht zusammen machen, so als Anschlussthema quasi. Ich glaub, da könnte man auch einiges zu erwähnen. Ja. Was mir gerade noch einfiel, aber das ist, ich habe gerade mal nachgeschaut, ist auch super RTL, TOGGO TV und Tom und Jerry und hier Tax, Avery Show und Ach. Tax Avery war einigen Leuten zu
abgedreht. Kann ich schnell mal so verstehen. Ich fand es total lustig jetzt. Geht meine Hand, ich, ich war allein von diesem Intro total genervt und dann einfach verständlich. Ja, hab einfach geswitcht, also das war nicht, das war nicht meins, es war auch nicht meine Art von Humor einfach. Ich hab dann dann so irgendwann angefangen, halt so mit Spongebob und so. Das war zwar auch abgedreht stellenweise aber halt auf so ne smarte Art und Weise statt halt
nur wild und nur laut genau. Das ist auch immer so krass, was Nickelodeon stellenweise in ihren Kindersendungen für ich sag mal erwachsene Themen drin hatte, die man dann als Kind auch einfach gar nicht gecheckt hat.
Nee, ja, klar, aber es macht schon Sinn, wenn du mit deinem Kind dann halt vor dem Fernseher sitzt und dir irgendwie seit 8 Stunden schon irgendwie die die x te kindersendung halt irgendwie geben muss, dann musst du halt mal zwischendurch auch mal irgendwie was da reinkloppen, was dann halt mal die Eltern lustig finden oder halt mal verstehen, oder? Richtig. Wobei ich aber sagen muss, ich find den teilweise sehr stumpfen Humor von Spongebob auch heute immer noch sehr. Großartig.
Ich hab mir auch vor kurzem mal wieder n paar folgen angeguckt, beispielsweise gibt es ne Folge mit dem Sandberg, wo sich denn Spongebob den Hintern Brecht. Ja. Und Patrick ruft den irgendwie so. Von wegen lass dich auf das andere Hinterteil fallen da raus aufs Sandy, so kannst nicht woanders blöd sein und er sagt einfach nur nee nicht vor 4, Nein nicht vor 4. Ja, also ich bin auch sehr, sehr großer Spongebob Fan nach wie vor. Ich gucke jeden Tag zum Essen,
morgens zum Frühstück und. Währenddessen zwischendurch abends nach dem Arbeiten und so schaue ich SPONGEBOB, das ist, das ist schon ja ein bisschen Ritual, weiß schon auch andere Serien, aber häufig spongebob. Genau sagen euch. Schmeißt jetzt einfach meinen Raum, ganz keck wie ich bin, weiß nicht gibt es gibt es so 90er Modowörter eigentlich sowas wie Schnaffte und knorke ist glaube ich eher 80er jedenfalls kennt ihr Armin Maiwald ja und kennt ihr.
Christoph Biehmann der Name sagt mir jetzt nichts. Sagt mir jetzt auch. Das ist ein ein Herr, der meistens einen grünen Pulli getragen hat. Ach so, von. Dir dann macht der ja Maus natürlich. Stimmt genau. Ja, genau, ja, ach stimmt, ach der ist ja ja, ich habe gerade an einen ganz anderen Armin gedacht, das passt jetzt aber hier überhaupt nicht und das ist wahrscheinlich. Ein meines ne. Ja ja. Da habe ich. Da habe ich tatsächlich vor 2 Wochen erst ein Video zu gemacht, ja.
Für. Den Fall und daraufhin auf das Video habe ich mir dann auch dieses 2 Stunden Interview wieder angeguckt. Ja, ja, ja. Interessant. Ja ja ja, ist schon pfeifen alles wäre auch fast noch 90er gewesen, das war 2001 als es passiert ist. Also. Kindheit, weniger schöne Kinder. Ja, aber ganz ehrlich damals, als das Halt publik wurde, dieser Fall. Sogenannte Kannibale von Rothenburg. Da war ich halt 10 Jahre alt 2001 und das hat mich halt
damals total also fasziniert. Klingt halt immer komisch, wenn man das sagt, weil dann immer einige Leute das wahrscheinlich missverstehen, von wegen irgendwie, man findet das halt verwundernswert oder so ne genau was ja totaler Blödsinn ist, aber bis heute hat mich halt diese Faszination über die dunklen Abgründe der Psyche so n bisschen bei vielen Leuten das. Interessiert mich halt nach wie vor.
Also irgendwelche Kriminalfälle und Serienmörder und was weiß ich was alles also schon irgendwie interessant, warum manche Leute solche Dinge tun, aber zurück zu einem viel böseren Thema. Die Sendung mit der Maus wo ich eigentlich drauf eigentlich drauf hinaus wollte. Die Sendung gibt es ja schon seit 71, aber auch in den Neunzigern würde ich sagen, hatte die.
Wirklich n großen Erfolg. Ja, und das ist auch was, das gucke ich mir auch tatsächlich, wenn ich mal irgendwie über so n youtube Video stolpere, was mir vorgeschlagen wird von Sendung mit der Maus gucke ich mir auch immer schon mal ganz gerne an, gestehe ich gerne. Ja, vor allen Dingen, auch wenn dann irgendwie n Beitrag kommt, den dann halt auch Armin Maiwald irgendwie spricht. Der hat halt auch einfach ne sehr angenehme Stimme finde ich. Ja, wir können ja mal so n
Zitate Quiz machen. Irgendwie, wer hat es gesagt, Armin Maiwald oder Armin Maiwald? Und dann kommt das Gelenk in die Tiefklitur. Klingt komisch, ist aber so. Aber. Da. Erinnere ich mich an so einen Beitrag, wo es darum ging, wie die Maus Sketche quasi gemacht werden, also wie die gezeichnet werden. Und da erinnere ich mich dann noch, wie der Zeichner irgendwie alle Blätter so im Garten liegen hatte und dann wurde irgendwie gesagt, so, nee, wir machen was anderes und er sagte nur ja
alles für einen Arsch jetzt. Da hat er ja die Blätter. Wie war das denn, ist das die Szene gewesen, wo er versucht hat, er hat irgendwie Blätter, also er hat so Papierblätter mit Baumblätter irgendwie zu vergleichen, oder wie war das noch mal? Der hatte glaub ich die ganzen fertig gezeichneten Frames alle denn so vor sich liegen und dann hat er quasi n Anruf bekommen von wegen so ah nee brauchen wir nicht. Ah ja, ja, das das kann auch sein. Ja, schön.
Da musste jeder Frame nur einzigen gemacht werden. Mir ist. Gerade noch ne andere Sendung angefallen, aber ich ja, es ist leider auch super Art Attack. Ja, Art Attack kenn ich auch noch, hab ich halt. Also viele Sachen hab ich dann halt.
Als ich dann auch alt genug war um halt selber bestimmen zu können so n bisschen was ich halt schauen will und was nicht hab ich dann halt natürlich auch n paar Sachen halt irgendwie nachgeholt, Art Attack gehörte da mit dazu, jetzt muss ich aber noch mal kurz zum Verständnis war Art Attack die Serie? Oder die Show mit diesem komischen Steinkopf, den ich immer so gruselig fand? Oder war das eine andere?
Ja, das war das. So Art Attack genau, wo auch dieser eine Typ war, der immer riesige Kunstwerke mit allen möglichen Gegenständen, Klamotten und so gemacht hat. Genau, oder halt noch oder oder auch mit dem Sand, mit dem dunklen oder oder Reis oder genau war. Ja, ich erinnere mich, stimmt. Ja, das Pendant aus. Ich glaube Großbritannien, was es denn auf super RTL gab, war Finger Tipps. Fingertipps genau, au ja, aber das war so schlecht synchronisiert, das fand ich im
Deutschen ganz furchtbar. Ja, das stimmt. Und eine Sache, die mir bei diesen Bastelshows immer komisch vorkam, war die Sache mit dem Bastelkleber, weil ich hab die nie in irgendeinem Laden gesehen. Ja, ja, ich weiß auch nicht, warum die irgendwie bastelkleber
sagen mussten. Das war wahrscheinlich, dass die Kinder da dann nicht anfangen, irgendwie mit Sekundenkleber oder halt irgendwie holzleim sich da irgendwie die Finger zu verknoten oder so, weil das kann natürlich schon irgendwie sehr, ich sag mal. Sehr böse aussehen, irgendwann
ich. Ich erinnere mich an einen sehr lustigen Fall von, ja, ich möchte das jetzt nicht, irgendwie nicht, dass das irgendwie zurückzuführen ist, aber ich kannte jemanden, diese Person hatte eine Schwester und die Schwester wollte halt irgendwie die Schuhe kleben vor der Schule, weil die waren, die die Sohle hat sich irgendwie gelöst und gelockert. Ist dann halt mit dem hat dann halt irgendwie kurz vor der Schule die Sohle wieder angeklebt, gefixt und hat das aber halt auch nicht trocknen
lassen. Dann hat sich der Kleber durch die Sohle durch die Socke in ihre Haut eingearbeitet, dass sie, dass sie später allen Ernstes zur Notaufnahme mussten und dieses. Festgeklebten Socken von ihrem Fuß zuschneiden. Oh Scheiße. Ja, das war. Hawking hell also. Ich hätte selber nicht geglaubt, wenn ich es nicht erlebt hätte. Ja oder nicht dabei. Es ist der Wahnsinn also. Quasi an ihr ausdenken. Nein, wirklich nicht. Zumal also, what are the Chance ist so.
Selbst Armin Malves wäre nicht auf die Idee gekommen. Ah nee, du, ich dachte, ich hätte. Das nicht nur das mal mit verdorben. Ja, und übrigens ein ein, das könntet ihr jetzt aber auch wieder kennen. Ein Objekt, was man auch wahrscheinlich vielleicht manchmal hätte zukleben wollen, weil es so viel gequatscht hat, obwohl es eigentlich nur ein schöner Stauraum ist. Ist so ein bisschen mit ein Hauptbestandteil der Serie der. Die Koffer aus Siebenstein oder.
Yes, jawoll, Sherlock, Lenny. Den mochte ich immer. Oh, das waren schöne Zeiten. Stimmt die? Siebenstein. Ja, ja, ja, ja, siebenstein habe ich auch damals richtig viel geschaut. Das war eine der Serien, die habe ich tatsächlich mitbekommen. Gut herausklamüsert bin ich stolz. Ja, ja, ja, ich, wie war das
nochmal? Ich hatte später sogar irgendwie ein Hörspiel davon oder mein Vater hat uns auf einer Kassette irgendwie mal so ein paar Geschichten zusammengeschustert und aufgenommen oder so. Ja, was war da mal? Und ja, das haben wir dann immer zum Einschlafen gehört. Mein Bruder und ich, das war auch immer ganz schön. Ich kann mich aber gar nicht mehr erinnern, wie der Rabe eigentlich hieß ich. Rudi Rudi.
Stimmts? Ja, ja, und der Koffer hieß glaube ich einfach nur Koffer. Genau oder blöder Koffer hier gerne mal genannt wurde. Genau, ich. Ich sehe gerade die Pfefferkörner ja, aber so eine Kinder Detektiv Serie genau da kann ich mich so daran erinnern. Die 1. Staffel war noch am besten mit Scheiße. Wie hieß das Viete Natascha, Vivi, Cem? Und Nummer 5 war, äh, die Braunhaarige, die etwas arrogante. Wie hieß die denn Hermine? Nee, fast, ähm, warte mal.
Fiete, Cem, Vivi, Natascha und Julia, Nee, ich weiß nicht mehr Jana Jana hieß die Jana mit J. Ich wusste, dass das etwas mit J war, ja. Habe ich auch geliebt, wirklich? Also das war, das war so eine, so eine nice Serie vor. Allen Dingen, dass du das noch so drauf hast, EY.
Vor allem ich finde die 1. Staffel, die war noch so eine richtige gute Krimiserie für Kinder, die späteren, die wurden ein bisschen schwächer, finde ich, das liegt aber vor allen Dingen auch an den wechselnden Schauspielern. Ja, aber damals so die erste Besetzung finde ich bis heute traumhaft. Die 1. Staffel ist ja auch noch in den Neunzigern knapp erschienen. Richtig, Dezember natürlich. Einiges erklären, ja. Ja, Wahnsinn, dann gerade so, aber noch ne. Ja. Kurz vor das Millennium zu.
Ja, weil nach dem Millennium kam nämlich eine Sendung, die ich auch immer ganz gerne eigentlich geschaut habe. Und zwar ist es eine Alliteration aus 3 Wörtern bestehend könnt ihr erraten, welche ich meinen könnte? Aus 3 Wörtern bestehend. Ja, jemand möchte etwas in Erfahrung bringen. Willi Willi Wills wissen ja, ja, ja, natürlich. Der vor Kurzem von Rapper als
Hurensohn bezeichnet wurde. Ja, ja genau, der ja, das ist ja, der ist ja gerade wieder ganz, ganz, ganz schwer im Thema. Das habe ich bei Valulus gesehen. Ich. Muss aber gerade mal anmerken, dass die Pfefferkörner unter anderem als Autorin Andrea Katzenberger hatte. Echt wahr jetzt, das hat ja krass, wusste nicht, dass die in dem Bereich mal tätig gewesen ist.
Witzig. Sicher, ich glaube, das müsste ja doch, ist wahrscheinlich die Mutter von der anderen, Katzenberger, dessen Vorname ich tatsächlich jetzt vergesse. Daniela. Genau, ja. Richtig, wie die ist mit der echt. Ja, ist doch war so denke ich oder? Würde ja Sinn machen, würde auch vom Rat her passen. Gut, so viele wird es jetzt wahrscheinlich nicht geben mit dem Nachnamen. Wenn, dann sind sie wahrscheinlich miteinander verschwägert und sowieso.
Richtig, da kann man es eher vermuten, weil so Nachnamen wie Müller ist das dann ein bisschen schwieriger. Ja, ich kenne das Problem. Rick ja ja, mir ist das Problem durchaus bekannt und dann natürlich auch noch eine andere Sendung, die ich auch, ach sogar fast noch lieber glaube ich geschaut habe. Und zwar fängt die auch mit dem Selb Buchstaben an, wie die vorherige Sendung auch 3 Begriffe. Ah. Genau das ist nämlich das letzte Wort. Wissen macht Ah mit. Genau.
Shari und Ralf. Ja, ja, ja, ja, ja. Ja, ja, daher kannte ich auch den Namen Shari. Aber seit Vuco verbinde ich diesen Namen nur noch mit dem Hund mit. Seinem mit seinem Hund. Wow okay I guess ja. Und ich, jetzt lass sie gerade mal auf. Hiermit von Heglich hinaus
sagen, Nein, ja, ich. Muss mal gerade noch kurz auf die Filmografie von Andrea Katzenberger eingehen, weil die hat unter anderem auch irgendwie einen Film gemacht Namens der Mistkerl und ein Kurzfilm aus den Neunzigern, die ich auch zuletzt im Mediengestaltungsunterricht behandelt hatte, nämlich Schwarzfahrer. Ein sehr, sehr guter Kurzfilm über Rassismus.
Okay. Da geht es nämlich darum, dass ein schwarzer Mitbürger in die Tram einsteigt und von einer alten Dame die ganze Zeit herunter gemacht wird, mit allen möglichen Sachen. Und zum Schluss ist der Typ einfach ihre Fahrkarte auf. Mit einem ablässigen Spruch sagt Jeder von wegen, der hat den gefressen und dann wird sie rausgeschmissen. Ja, ich meine mich sogar daran zu erinnern, den mal irgendwie gesehen zu haben oder zumindest mal irgendwie davon erfahren zu haben.
Irgendwie kommt mir die Geschichte ein bisschen bekannt vor. Du musst mal im Unterricht ne Analyse zu schreiben. Ja, Ach, im Unterricht haben wir auch interessante Sachen. Wir haben tatsächlich Matrix, haben wir im Philosophieunterricht geschaut. Wahnsinn. Und. Leider nie viele gehabt. Aber ja was? War sehr interessant tatsächlich und Lola rennt noch ein Produkt der 90er ja. Auch sehr hoch. Ich bin namentlich was, aber ich kenne mich überhaupt nicht mehr
in der Geschichte aus. Ich weiß, dass ich den mal so n bisschen gesehen hab, aber. Ja, so geht es mir auch. Also ich könnte jetzt auch nicht mehr wirklich sagen, das ist aber sehr, also sagen wir mal, Christopher Nolan wäre stolz, es wäre so, spielt so n bisschen mit verschiedenen Zeitebenen glaube ich und irgendwie wann was passiert und das. So, so ein bisschen so ein Kunst künstlerischer Film, sag ich mal, aber war interessant. Auf jeden Fall war interessant.
Ach generell Filme Neunzigern ne also ich mein Disney und so ne was da nicht alles gab hier Herkules zum Beispiel, richtig supergeil, König der Löwen, Mulan, König der Löwen, Ach das war einfach war war schon schön. Und jetzt kommt Lenny, davon hab
ich nichts gesehen. Klar hab ich die gesehen, ich hab Mulan geatmet, den Filmen, wir hatten so viele Spiele, wir hatten so viele Filme auf Videokassette, also wir hatten mehr Videokassetten als Atemzüge in unserem Leben gemacht, das war also schränkeweise Videokassetten, also wenn ich 1 kenne, dann sind es auf jeden Fall Filme, also irgendwann auch immer nur noch dieselben, aber. Doch da habe ich einige mitbekommen. Vhs für for President genau.
Wobei es ja auch schon die Anfangszeit der DVD war. Ja, also wurde ich dann später, also bin ich auch erst sehr spät mit in Verbindung geraten. Ich erinnere mich noch, dass ich damals zum Geburtstag oder Weihnachten, ich weiß nicht mehr 1 von beiden, nee, es war, glaube ich, zum Geburtstag habe ich von meiner Mutter. Ein live Konzertalbum von Green Day, bekommen von American Idiot und da gab es dann tatsächlich auch das Live Konzert noch mal auf DVD.
Das war meine allererste DVD. War das mit so einem roten Cover genau ja, ja dann ah, wir verstehen uns. Ja, ja, ja, genau das. Da war ich sehr stolz drauf, freue. Ich mich übrigens schon sehr drauf nächstes Jahr die live zu sehen bei Rock am Ring. Ich hoffe es findet nächstes Jahr dann statt. Wow Ah ja. Da fällt mir ein, gab es zur DVD gab, gab es kein richtiges Konkurrenzprodukt.
Ne, weil bei der VHS gab es ja Beta Max und bei der Blu Ray dann noch zu Anfang die HDDVD, aber bei der DVD fällt mir dann jetzt hier keine Konkurrenz. Auf doch, doch, Peter gab es auch. Ja. Ich glaub bei der DVD gab es was anderes, was eigentlich? Also ich hoffe ich hau jetzt nichts durcheinander, aber ich mein mein Vater hätte mir das mal auch gesagt, es gab damals wohl n richtig richtig geiles Alternativformat was wesentlich
qualitativ besser auch war. Aber aus Marketinggründen wurde sich, glaube ich für die DVD entschieden oder irgendwie. Es war so ein eigentlich ein relativ, sagen wir mal, stupider Grund, weil eigentlich sich für das schlechtere Produkt entschieden wurde. Das klingt sehr nach der VRS, weil die Betamax, die hatte keinen wirklichen Verschleiß und die hatte die deutlich bessere Bildqualität, aber tatsächlich, durch die Pornoindustrie hat sich die VRS besser
durchgesetzt. Okay. Gleiches zählt, glaube ich, tatsächlich auch für die Blu Ray und die die DVD. Die wurden auch dadurch recht groß es. Gab ja damals auch noch eine Zeitlang super Audio cds, zum Beispiel Sa CDS natürlich ja gar nicht solche Sachen, ja ja die dann irgendwie da haben sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt, also.
Das ist ja auch interessant so. Die ganzen Technikleichen von damals im Prinzip, die man heute gar nicht mehr wirklich kennt, weil sie ne Zeit lang wirklich sehr groß angepriesen wurden und sich einfach einfach nicht durchgesetzt haben. Die Laser zum Beispiel. Ja, und jetzt jetzt kommt es jetzt, ich hab damals bei schließlich wieder so n bisschen der Kreis bei Toys R US tatsächlich eine Maxi Single gekauft, wie ich damals ganz gerne Maxi Singles auch mal
gekauft habe von. Ach allen möglichen Sachen. Ich weiß, dass ich von avanessons Bring me to Life damals als Maxi Single gekauft hab zum Beispiel und andere. Sachen. Ich erinnere mich. Ja, ja, und einige von denen sind tatsächlich heute relativ viel wert und hab mir aber auch eine ich ich weiß gar nicht wie die heißen Mini CD. Ich weiß nicht ob ihr die kennt, die sind so so richtig reine CD. Game Cube Format, die genau ja. Die haben nämlich damals ja ja, ja, ja, pass auf, wie war das
nochmal? Das hab ich irgendwie mal mitbekommen. Ich habe die nie selber gehabt, aber ich habe die dann. Ich habe die dann auch irgendwo mal gesehen und auch schon mal in der Hand gehabt, aber ich weiß nicht mehr genau, irgendwas hatte ich darüber mal gehört oder so. Ich habe mir damals die Single was wäre wenn von Ferris MC gekauft. Tatsächlich verrückt. Ja, das war das muss auch so 2002 1001 rum gewesen sein oder so. Ja, so einen Dreh vielleicht ein bisschen später, ich glaube.
Ich glaube, Ferris MC, das kann so, das kann sogar sein, dass das so um 2003 2004 rum gewesen ist, weiß, dass ich das Video auf jeden Fall damals mal auf Viva gesehen habe und Viva habe ich erst recht spät angefangen zu gucken. Ja, doch, du hast, du hast recht. Ja, ich lese hier gerade was von 2004.
Ja, das kommt ja. Jedenfalls, das war halt so ne mini CD und ich hab dann wir hatten damals weiß gar nicht was was war das denn für n Auto was wir da hatten, also mit auch so CD Radio und dann hatte ich das irgendwie mal mitgenommen. Ich habe immer so CDS dann mitgenommen und auch halt dann gebrannt fürs Auto und so immer so Mixtes erstellt so Mixtapes sagen die Kids Kids und so und unter anderem hatte ich halt auch diese original Mini CD mal ins Audioradio reingesteckt.
Mit dem Resultat, dass das Radio damit nicht so ganz kompatibel war und wir ja und wir das gesamte Autoradio ausbauen mussten und auflegen mussten, um diese Scheiß Mini CD da wieder rauszukriegen. Ach das, da hat sich mein Vater auch extrem gefreut. Ach, da gibt es sowieso noch mein ich, ihr kennt ja, das ist aber auch wieder so Anfang der Zweitausender, eher aber wie gesagt passt ja dann auch irgendwo mehr oder weniger mit in den Podcast rein sag ich mal das Nokia Engage. Ja.
Engage dieses Spielehandy, das war so 1 der ersten so Mischungen aus Handy und Spiel. Also schiebe Handy mäßig. Genau, und das hatte mein Vater gewonnen, in einem Preisausschreiben, irgendwie, und ich weiß noch, dass ich damals mit ihm einen Vertrag geschlossen hab, irgendwie von wegen ja regelmäßig Zimmer aufräumen und ne solche Sachen halt. Ja ja, dass ich das benutzen durfte, wir haben es letztendlich glaube ich nicht
lange benutzt, aber. Aber die weitaus tragischere Story ist eigentlich da war das war, das muss, glaube ich, Anfang der Zweitausender gewesen sein. Da gab es so ja auch so, das Waren früher Handyphase und wir waren halt hier im Ort auf der jährlichen Kirmes, und da gibt es halt natürlich immer diese Losbuden oder Sachen gewinnen kannst und so was, und dann? Hatte ich da halt immer
mitgemacht. Und ja, wie es der Zufall wollte, habe ich dann tatsächlich einen Hauptgewinn gezogen und während heute wahrscheinlich der Hauptgewinn häufig ein 3 Meter großes Stofftier ist, war es damals Anfang der 2000 da, so, Boah, geile neue Technik, war es ein Handy, oh, und zwar von Mobilcom debitel, irgendwie so d 2 oder was so ein so ein Nee Alcatel war es glaube ich sogar irgendwie so ein so ein Handy und das ist das war so geil und
1 meiner ersten eigenen Handys, dachte ich, so geil gewonnen weiß ich noch sind wir zu meinen Großeltern irgendwie gegangen, danach so nachmittags für Kaffee, Kuchen oder so und dann hat sich das irgendwie herausklamüsert, weil ich halt noch relativ jung war. Nee, das Handy kriegt jetzt der Opa, ja und ich war halt so, ich dachte so euer Ernst. Das hat mich so weggedämmst einfach das hätte. Man sich ja wenigstens ausbezahlen können für.
Ja, ich hab da glaub ich irgendwie auch was für bekommen. Also ich bin jetzt nicht leer ausgegangen, aber das hat mich halt so richtig so, wow. Hier ne Packung. Toffifee das hat mich halt richtig arg belastet. Damals. Ich hab aber damals auch als ich als das war so in der Zeit wo ich unbedingt n Handy haben wollte, da hat. Zu der Zeit meine Mutter meinem Opa dann irgendwie zum Geburtstag ein Handy geschenkt und ich dachte, das kann doch jetzt irgendwie nicht dein ernst
sein, oder? Also mir erzählt die ganze Zeit, das ist irgendwie zu teuer und Opa bekommt ein neues Handy, dann hab ich ihn gefragt ob ich das Handy haben kann aber nee hab ich das bekommen, ich mein es war es war nicht mal so gut wie das wie wie dann später das 3410 von Nokia aber ja. Trotzdem ja. Krass, ey. Da hab ich aber auch mal n Rückschritt gemacht, weil ich hatte schon so n relativ modernes Handy von irgendeiner Billigmarke. Sagem oder so hieß das.
Ja, ja, ja, ja, warte, wie hieß denn mal sagem Mai irgendwas MY schieß mich tot. Ja, das in die Richtung. 1 davon war so das erste Handy was ich bekommen hatte und was mich richtig gewundert hatte, dass da ein richtiger Song drauf war, nämlich von REM glaube ich. Ich weiß aber gerade den Songnamen nicht mehr, ich kenne nur noch diese Melodie mit diesen Denitation oder den den den weiß nicht mehr. Konnte ich jetzt leider nicht erkennen.
Religion oder irgendwie? Ja, Loosing Merrill Religion war auch 90er. Tatsächlich. Das war der Song war drauf, genau loosing Merrill Religion. Genau darauf ja und ich. Ich muss eine Sache einfach mal. Viele werden mich wahrscheinlich hätten dafür, aber ich muss es einfach gestehen und ich stehe auch dazu, weil ich ich finde das Konzept von Guilty Pleasure ist sowieso hinfällig, weil jeder soll das mögen was er mag. Mutiges Statement.
Ja ne so geh jetzt einfach mal stark voran hier als Vorbild und so und sage. Jetzt muss ich doch gleich Feld fahren, Alter, wenn das jetzt das war. 1995 meine Freundin ist weg und bäumt sich in der Südsee.
Nein, es war ein Jahr später, wie wir wissen, Fettes Brot und so 1995 eine Band hat ein Album veröffentlicht, was ja ihre Karriere zementiert hat und das Album hatte denselben Titel wie ein Lied dieser Band. Einen sehr kreativen und sehr fantasievollen Text hat sehr poetischen Text, möchte ich gar meinen, und zwar handelt es sich um keine geringere Band als pur mit dem Lied Abenteuerland. Und ist ja wohl Klassiker. Ich mag das Lied, das ist halt echt gut gemacht also.
Auch so ein bisschen so ein Vater Song, zumindest irgendwie in meinem Kopf. Ja, voll voll voll. Also mich hat das Lied irgendwann eigentlich nur gestört, weil das in irgendeiner Werbung immer rauf und runter lief, fuck oder so, ich weiß nicht mehr genau oder Vodafone weiß ich nicht, aber ähm ja, es war jetzt nie so meine Musik, aber ich konnte ich ich ich habe es jetzt, ich habe es jetzt nicht gehasst oder so. Ja.
Ja, meine Eltern waren halt totale Pur Fans und 2001 war halt auch mein allererstes Konzert, ein pur Konzert tatsächlich in Westfalenhalle Dortmund glaube ich. Ja, pur ist auch so ne, ist auch irgendwie so ne, das ist auch irgendwie so ne, das ist auch das ist auch irgendwie so ne familienband ne so wenn einer in der Familie pur hört, dann hört es aber auch wirklich gefälligst die gesamte Familie, dann wird auch im Familienausflug das Konzert besucht und.
Und die Alben werden dann irgendwie auf Lautsprechern gespielt, die dann auch im ganzen Zimmer zu hören oder im ganzen Haus zu hören sind. Das ist nee, aber sowas klappt schon tatsächlich irgendwie jetzt nicht. So sowas in der Richtung, dass die ganze Familie eine bestimmte Band hört. Das hatte ich mit der Verwandtschaft von Seiten meines Vaters, da hat nämlich jeder, ausnahmslos jeder böhse Onkelz gehört. Ja, ich dachte schon, dass es jetzt auf auf, ja, auf onkelz.
Rüber schwappt ja. Das war dann stellenweise manchmal auch sehr unangenehm. Bei einigen Texten wollen sie sich dann so sehr gut vorstellen, Ah, der ist n bisschen schwierig, ich mein gut, ich hatte als Kind ne Kassette mit Walkman und hab dann im vor allem wenn ich mir das im Nachhinein vorstelle, ich saß mit 4 auf der Rückbank bei meinem Opa im Auto zusammen mit meinen Großeltern und meiner
Mutter und. Zitiere den da einfach laut irgendwas vom Song Mikrophil was, warum hab ich diesen Song als Kind gehört und meine Mutter sagt aber so das einzige Wort ich mich noch erinnern kann ist toter Fleisch irgendwas im Nachhinein dreht man sich so oh nee Gott. Weil die Melodie ist so. Schön, alles klar. Ricky ja, man hat sich damals halt einfach noch nicht so Gedanken darüber gemacht, was halt gesungen wird. Ne, ich hab die, also ich hab halt früher auch so.
Was hab ich denn gehört? Also ich hab damals Eminem gerne gehört, damals gab es broses so anfangs der Zweitausender, dann gab es irgendwie Tattoo, kam dann später noch dazu. Das sind alles Lieder gewesen, die ich rauf und runter gehört hab, ich habe nicht einen Songtexter von allen Ernstes verstanden, aber. Das ging, das ging auf jeden Fall gut ab. Kinderzimmer Jam.
Riecht ihr das eigentlich? Mir passiert das häufig tatsächlich mal, wenn ich mal bei meinen Eltern mal was zu Besuch bin und die haben halt meistens irgendwie weiß ich nicht so wie der 21 live irgendwie immer verschiedene Radiosender und manchmal, wenn so alte Songs aus den Neunzigern gespielt werden, die man damals halt als Kind gehört oder frühe Zweitausender zum Beispiel. Die hat man halt damals
mitgesungen. Also ich zumindest irgendwie und halt, aber man konnte natürlich kein Englisch, man hat halt einfach so mitgesungen, wie man dachte, so das singen. Wir jetzt genau, weil ich. Hab halt heute, obwohl ich es natürlich heute wesentlich besser weiß, was die singen und
was das auch bedeutet. Ich hab trotzdem teilweise bei manchen Songs immer noch diesen alten Schwurbel englisch Kindertext im Kopf, den ich damals irgendwie meine meinte Hab Rausgehört zu haben, was ein deutscher Satz und ja, das ist irgendwie weiß ich nicht schon. Das hallt immer noch nach. So das hab ich dann, hat sich so gefestigt damals.
Ach ja, das mach ich immer. Ich heute tatsächlich immer noch zwischendurch mal, wenn ich jetzt halt so unterwegs bin und ich hab gerade eher wieso n Lied im Kopf, von dem ich jetzt aber den Songtext halt nicht genau weiß, dann dann sag ich halt immer so ungefähr was man, was man jetzt so was da jetzt so passen könnte und das ist ja ja. Die tatsächlich, die die späten 90er haben auch so n bisschen meine, ja musikalische Laufbahn so leicht mitgekriegt, zumindest weil ich hab mehr oder weniger
das Gegenteil der Böhsen Onkelz rauf und runter gehört, die Ärzte, die waren so, die die Ärzte tatsächlich, die hatten ja in den Neunzigern 3 und 90er ihr Comeback, nachdem sie 5 Jahre lang ja aufgelöst waren und mit Schrei nach Liebe unter anderem und. Ja, hab ich natürlich dann damals auch schon rauf und runter gehört halt eher passiv und noch nicht so aktiv wahrgenommen, aber schon Ende der 90er fing das eigentlich schon an.
Mit Männern sind Schweine und dann kam halt auch sowas wie Rammstein du hast und Engel wurd halt rauf und runter gespielt bei 1 live und Radio Sauerland sogar damals und das war halt schon dann Anfang der Zweitausender kam halt linkin Park, New Metal, Limp Bizkit und halt ne alles POD zum Beispiel auch Use of the Nation und so. Schon interessant ist an aber Eminem natürlich auch. Ich hab damals auch sehr sehr viel Hip Hop tatsächlich gehört, da war hier auch Nelly zum Beispiel. Skelan.
Hier und so. Mit dem Pflaster im Gesicht, dass ich nie verstanden hab. Aber ja, das ist ja, ich find die Szene in dem Musikvideo ja so geil, wo ich weiß nicht mehr wie die Frau hieß. Kelly Rowland. Genau wo, wo sie halt Ihrem Freund irgendwie halt schreiben
sollte. Und dann sollte es halt irgendwie so drauf hinauslaufen, so sie schreibt ihm die ganze Zeit und er antwortet nicht ja Mädchen, wenn du aber auch bei Microsoft Excel auf deinem Pager versuchst jemandem zu schreiben, dann macht das Halt, ist das nicht sehr erfolgsversprechend? Und. Das ist sehr witzig. Ja, gibt es tatsächlich viele lustige Memes? Das. Noch mal gezeigt wird.
Oh, da fällt mir auch noch ein. Das gab damals, ich glaube so Mitte der 90er ich weiß gar nicht, wer das aufgenommen hat, irgendein Institut oder so Reserving für The Internet, so in Amerika war das so ein so ein Guide für Kinder und Erwachsene, wie man das Internet benutzt, was eine E Mail ist und das gibt es auch auf Youtube zu sehen, das ist supergeil. Das kann ich sehr empfehlen. Das ist sehr amüsant, aber generell auch damals, was wir ja noch gar nicht angesprochen
haben damals total. Der Shit nutzt heute kein Mensch mehr die SMS. Ja, stimmt. Schon dann später MMS. Ich habe in meinem ganzen Leben, glaube ich, einmal, weil ich wissen wollte, wie das ist, habe ich eine MMS verschickt. Einmal glaube ich, weil es auch super teuer war. Ja, das ist teuer. Und natürlich dann Sternchen, 100, Raute. Richtig Guthaben. Was für ne Frage viel. Guten haben man noch, hat ja, das war aber glaube ich, das war aber auch glaube ich unterschiedlich, oder?
Bei mir war es Sternchen, 104, Raute. Das kann auch sein, ja, da. Unten war das 12 glaube ich auch noch irgendwas. Du konntest. Es gab so verschiedene Befehle. Genau. Ja, es gab da unfassbar viele Sachen, die ich da, da hab ich auch sehr gerne mit herumgespielt, weil mein Handy ja sonst nichts konnte. Aber ja. Damals halt auch generell Prepaid.
Ne, das war halt gab es dann auch diese ganzen Verträge und sowas auch gar nicht in dem Umfang und dann halt irgendwie 2007 und 2008 wurde ja das erste iphone als Smartphone vorgestellt und ab dann hat sich ja alles verändert. Ja, du bist ja damals noch zum Aldi und hast ja dann so für 1015 oder 20€ so eine Karte geholt. Ich hätte einmal gerne E plus Aufladung. Mit diesem Aufladecode, das war ja ein, das war ja sowas von
anstrengend. Geben Sie diesen Code ein, und drücken Sie dann Raute zum bestätigen. Genau das war ja. Ich frage mich gerade übrigens, ob es. Das jamba spar wo jamba, ob es das noch gibt, der Crazy Frog und so haben die überlebt irgendwie es. Gibt da tatsächlich ein sehr cooles Video zu von Mythos, Mythos of Gaming.
Der hat da, der hat da mal sehr viel recherchiert, also Jamba so in der Form gibt es glaub ich nicht mehr, aber die haben halt wirklich jahrelang echt also unendlich viel Geld verdient mit ihrem Scheißdreck. Auf einmal die 3. Gab's ja dann auch immer auf so Fernsehzeitschriften, so auf der letzten Seite auch so alles Mögliche, auch mit irgendwelchen komischen, äh pornografischen Bildern und so was, ja.
Ja, ja, stimmt wo man. Dann irgendeinen Code senden musste, damit man das dann bekommt für keine Ahnung. 1 99. Ja, total verrückt. Da sind wir wieder bei den Gepixelten Nippeln. Ne, das ist. Ja, aber echt. Ich glaub da zumindest ein bisschen. Natürlich ja auch sein in. Dem Fall waren es halt nur sehr schlecht aufgelöste Fotos, so 10 * 10 Pixel. Aber ich hab tatsächlich so ich glaub Anfang zweitausender oder was als hier bei Viva Get the
Clip und sowas auch alles kam. Da hab ich halt, da kann man sich ja auch irgendwie so Klingeltöne glaub ich runterladen, da hab ich mir von 12 so Chart hits die ich damals geil fand hab ich mir tatsächlich mal so einen Klingelton glaub ich gekauft. Aber du hast halt 5€ im Monat bezahlt pro scheiß Klingelton. Hä weißt du heute ist das ne. Sache von 10 sekunden sich halt 20 Alben einfach runterzuladen und du musst halt monatlich halt nichts dafür blechen.
Ich weiß nicht, wer sich dieses Geschäftsmodell damals ausgedacht hat, aber ja, also leider, leider muss man ja sagen, es hat funktioniert. Weil die meisten Leute wussten halt auch einfach nicht, wie man es wieder kündigt.
Ja, das stimmt. Ich will gar nicht wissen, wie viele aktuell noch immer laufende Jammer spar beim Spar Abo, es wurde, also es gab nie einen anderen Preis, es wurde immer nur ein einziger Preis genannt, aber das war das Spar Abo ja du sparst was was auch immer sparsam daran ist 5€ im Monat für ein paar NÖ NÖ das ist.
Ich habe jetzt so gerade, ich habe mir das gerade bei Google mal so aufgerufen, die haben mal sparbo, wenn ich das einfach nur so lese, irgendwie so, so halbtrunken meint, dass wir irgendein pokémon oder so sparabo Sparer aber ein wildes Sparabo gefangen ja nee, also das damals ne das ist. Ich komme da immer noch drauf, klar auch was ja auch kam. Dann Anfang 2002 1002 komplett dann den Umstieg von D Mark zu Euro. 90er war ja total noch. Jemand bei irgendwie mitbekommen
tatsächlich, weil ja ich. Weiß halt, dass ich von. Auch Recht jung. Ja, von meinen Großeltern habe ich halt damals immer so als Kind. Ich weiß nicht, welchen Abständen oder so, ich habe immer so, so richtig diese fetten 5 Mark Stücke als Taschengeld bekommen, das weiß ich, es war immer halt auch richtig schwer waren und so und sich die da hast du noch was in der Hand gehabt ja also was und natürlich das nicht zu vergessen. Braucht, dass du die benutzen
darfst. Nicht zu vergessen natürlich auch der 1000 D Mark Schein, der 1000 d Mark stimmt, aber das habe ich gar nicht mehr so richtig. Also ich also mein allererstes Taschengeld war zwar schon echt noch d Mark, aber den also sonst. Ich bin nicht so viel damit in Verbindung gekommen, als dass ich jetzt so explizit alles. Ist aber auch interessant, also zumindest geht es mir so. Das war damals natürlich
irgendwie total wichtig. Wieviel Taschengeld bekommt er und wieviel bekomme ich und so, ich könnte euch gar nicht mehr sagen, wieviel ich damals tatsächlich bekommen habe, ich weiß es nicht mehr. Also früher als Kind in der Grundschule. Als ich dann eingeschult wurde, war das immer so eine Mark oder 2, vielleicht später waren das dann 10€ im Monat, glaube ich sogar, oder in der Woche. Und irgendwann wurde das dann mal aufgestockt, zuletzt auf 50€ im Monat. Das war dann so der ja.
Das fand ich immer krass, wenn ich denn von anderen, irgendwie von Freunden gehört habe. So von wegen ich bekomm 5€ in der Woche und ich dachte so what so viel ich bekomm 5€ im Monat. Voll krass, denn andere, die dann halt auch einfach da haben, halt dann die Eltern einfach besser verdient.
Dann so ja so 50,00€ in der Woche wie was in der Woche, das ist so eine Extreme gab es auch stellenweise, also mein höchstes noch so zu taschengeldzeiten war dann glaube ich irgendwann 20€ im Monat. Ja. Und dann? Ja, ich hole da irgendwann Schule durch und dann ging es zum Backup. Da gab es dann eher 300€ im Monat von der Arbeit. Ja, da ist schon n Unterschied. Das ist wohl wahr. Das stimmt, wo man zuerst gar nicht weiß.
So was soll ich mir von dem Geld alles kaufen und denn irgendwann sieht man so, ach ich find audioequipment ganz schick, Mensch, da kann ich aber viel Geld reinbuttern. Ich brauch noch so n. Job also Rick, vielleicht kennst du es ja auch, aber ich hoffe, dass Lenny das zumindest auch noch irgendwie in Erinnerung hat. Und zwar gab es damals, den gibt es leider schon seit ewigen Jahren nicht mehr da war fand ich aber total lecker und irgendwie geil. Es gab ja genau den Frufo.
Frufo gibt es wieder, aber anders. OK, es heißt jetzt nicht mehr Reider, sondern Twix und so ich. Kenne die Geschichte in dem Fall ist fufo halt nur noch n Name. Das ist halt einfach irgendein Joghurt, der auch irgendeine andere Rezeptur hat und auch nicht mehr diese Ufo Form.
Ach, das war so geil, das Zeug. Und Ach, da war in der Mitte war ja auch das Spielzeug und so n. Was Eltern wahrscheinlich meistens gehasst haben, weil die sich gedacht haben, so toll noch mehr Müll wie beim ü Ei ja. Ja, nee, aber ich war damals nicht so, dass nicht so der Joghurtfreund, also allgemein noch immer nicht so, also schon eher Pudding. Wenn aber. Hat so was wie Fufo oder sowas hab ich wo wollte ich damals einfach nicht, das war nicht so
OK so meins. Aber da ist Pudding n gutes Stichwort. Kennt einer von euch zufällig noch diese Werbung, die es gab von Danny Sahne mit diesem Rotzblag, was immer nur die Sahne weggefressen hat vom Pudding und da irgendwie 20 Becher nur ohne Sahne zu stehen hatte und dann kam so Danny Sahne jetzt mit 10% mehr Sahne. Was sich auch irgendwie eher so nach Abends 12:00 Uhr DSF anhört. Aber ja, ich kann mich erinnern, ich weiß, dass ich das das war doch irgendwie so n keine Ahnung
irgendwie. Ja ich hab irgendwie keine positive Erinnerung daran, es fühlt sich alles irgendwie sehr hassig an. Und es gab auch ne sehr virierte Werbung, mal von Weekleys. Wo denn irgendwie n Junge so am Tisch saß. Die Mutter hat dann gerufen, ISS deinen Teller auf und dann hat er halt den Teller gegessen, ja. Das ist, das ist die Kaugummiwerbung, die, das ist. Die legendäre Kaugummiwerbung ist. Total verstört, ja. Das war, das war einfach so, so
Übelstes. Also das war unsere Form der Rebellion, das war unser, das war unser Leitbild für die. Äh, ja, für die kindische oder Kik oder halt eine kindliche Revolution, die Rebellion. Er hat den Teller gegessen, was willst du tun, was willst du jetzt noch machen, du hast keine Macht mehr über uns, Mama. Heutzutage würde man wohl sagen 200 IQ, Move you. Shan Not pass. Genau so ist es der Gandalf der damaligen Generation.
We shan not pass saas saas. Und und wann gab es richtig gutes Wetter, wenn natürlich alle Teller gegessen waren? Und auf was war das eine Anspielung? Richtig, Rügenwalder Rügenwalder, genau die gute 90er Werbung von Rügenwalder. Kenne ich tatsächlich auch, kenne ich tatsächlich aber nicht. Nicht dadurch, dass ich das live gesehen habe, sondern erst erst sehr viel später 2000. 9 oder 2010 durch diese ganze you.
Tube. Kacke Videos wo das dann so ein unfassbares Meme geworden ist in der Szene, ja, das ist, aber es ist fantastisch, ja. Es klingt halt aber auch immer so wundervoll bassig, diese wie viele alle. Ja, ja, natürlich, das war, das war ganz wichtig, dass man. Das ja so, das stimmt ja endlich was. Sich anhört, dass man sich als Mann da auch ja mit identifizieren kann. Ach, Teewurst. Hopp, hopp, hopp, Ach teewurst, so was war deine schönste Kindheit. So eine Hunde, Theo weißt.
Du ja sorry, als hätte er seinen Hund so in der Nacht. Teewurst, was machst du so wie bei Löwenzahn mit Fritz Fuchs mit seinem Hund? Keks. Ja, aber da habe ich dann Löwenzahn nicht mehr geschaut als Peter lustig nicht mehr mit dabei war. Da war für mich dann Löwenzahn, was unlustig, verblüht, verwelkt, ja Ach, der gute Peter, der lustig. Teewurst. Teewurst. Teewurst. Oh. Schön. Oh, da fällt mir auch wieder
direkt das Video s Dönerte ein. Hier mit das Fahrrad, das lassen Sie lieber hier, denn das aus Bier. Ja, da wird ja tatsächlich auch relativ viel 90er Krams verunstaltet, sag ich mal in youtube Kacke Videos, das häufigeren ja oder wenn es wenn es nicht mauretania Gregor ist mit ihren Astro. Oh Gott, ja. Doch, vielleicht. Ja, sie genau, Sie sie. Bekommen alle Krebs? Oh. Das muss halt auch so ne Arbeit sein, ey. Ja, ich. Frag mich wer so was.
Macht ja, frag mich ne wer dieses Zitat geschnitten hat. Gute Frage. Das würde ich gerne mal wissen, welche Person auf youtube auf diesen Gedanken kam und das also ich verstehe es ja bis heute nicht. Das kann nur eine große Person. Also so Leute die sowas machen, das ist herabwürdigend, möchte ich gern meinen. Ja, aber mauretania. Ach, Teewurst. Ach. Teewurst. Ah, ich komm ja immer, ich glaub da, Ach teewurst, das ist das. Nächste Mal, wenn wir uns sehen, hau ich das einfach mal stumpf
raus. Ja, ich glaub den Part, den mach ich halt auch einfach als kleinen Teaser, denn auf Twitter Ach. Teewurst Ach teewurst, ja bitte, ich bitte darum, ja so schön ohne Zusammenhang auch bitte ja. Ja. Eine letzte Sache fällt mir noch ein, tatsächlich, die ich noch erwähnen muss, also eigentlich eigentlich 2 letzte Sachen. Das eine ist Djbo, der muss auf jeden Fall fallen und ja. Ja, der.
Muss fallen, das ist wahr, Nein. Genau, und auch da stehe ich dazu, hier Freedom oder was da nicht alles gab und Pray sind schon Ohrwürmer gewesen. Damals muss man einfach mal sagen. Ja, also spätestens seit Chihuahua nehme ich dem einfach alles übel was er macht. Chihuahua. Keine Ahnung, ne, also nein, das hört sich jetzt irgendwie sehr fies und sehr düster an, aber es ist es ist einfach nicht meine Musik gewesen, das ist mir alles zu zu albern, so weiß ich nicht. Ja du bist so zu.
Ist ja auch Schweizer. Der Typ, ja. Das ist quasi so ne musikalische Hippie Bewegung gewesen finde ich. Ich. Muss von den von den Sachen, die in den Texten vermittelt wurden. Ich muss ganz ehrlich gestehen, mir war oder ist es, glaube ich nicht bekannt, dass Chi Chihuahua der Song.
Das ist nicht so oft Chihuahua, das ist ganz furchtbar, oder ich kann erfolgreich verdrängen, das kann auch sein, dann beglückwünsche ich dich zu diesem Erfolg und bin eigentlich Dankeschön von Runa. Der Song wurde dann auch noch in einem Film verwurstet, und zwar ich glaube, der Film hieß irgendwie Beverly Hills, Chihuahua oder so. Ach du Scheiße, ja okay alles klar, haben wir da. Frage ich mich, ob das eine Anlehnung war auf Beverly Hills Cop. Bestimmt nicht Rick.
Mit Rachel Macras. Die andere Sache, die mir noch einfiel, war mit der einzige Fall, der mir bekannt ist aus der Spielewelt, wo das Tutorial wahrscheinlich. Das letzte war oder was viele Leute gesehen haben von diesem Spiel, jemals, überhaupt, wenn sie es komplett chronologisch durchspielen wollten. Das ist ein playstation 1 Spiel, ein bisschen vielleicht in ganz, ganz, ganz, ganz, ganz abgespeckter Form, ein Vorgänger von GTA, wo man aber auch viel
rumfahren musste. Ach Gott, was gab es denn da? Da gab es so Driver und so was gab es Driver genau, ah, der Driver. Driver Halt, zu dem dieses Tutorial ist halt einfach kacken schwer gewesen, das war halt so richtig übel einfach nur und ich weiß, dass viele Schicksale daran zerbrochen sind, ich es halt generell weiß ich nicht, das war schon der Nemesis damals, da konnte Resident Evil 3 nicht mithalten. Das stimmt. Ich weiß also ich hab Driver selber nie gespielt.
Ich hab das bei. Also ich bin mal bei einem Kumpel zu Besuch gewesen, der hat es gespielt auf auf seiner playstation 1. Ich selber bin ich bin erst mit der PS 3 eingestiegen nee Quatsch Bullshit mit der PS 2 die mein Bruder dann irgendwann bekommen hat aber das war. Das war noch so ein bisschen so vor meiner Konsolenzeit. Ps 2 Da gibt es ja auch so viele geile Sachen, die man Revue passieren lassen können. I Toy und so ne. Und I Toy war. Fantastisch.
I Toy war halt der King. Und mein erstes Spiel, da war I Toy Kinetik, wo hier Arne Elsholtz den Sprecher gemacht. Hat AH davon. Von wo kenne ich den denn noch mal? Arne Elsholtz sagt mir jetzt aber auch was. Der hat Tom Hanks gesprochen.
Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Klar, der Roller geht auch wohl ab, der hat bei der hier dingenskirchen, der hat dann bei I Toy Play 3 oder was das war hat er dann auch immer die Halt das Tutorial dann halt so so halt dieses lustige Tutorial gemacht wo dann halt erklärt wird was ist irgendwie i Toy und worauf musst du irgendwie aufpassen und dann mit dann da mit dann da mit der Oma die dann da irgendwie in ihrem Wohnzimmer da auf einmal irgendwie alles irgendwie umwirft und so weiter
ja. Ich erinnere mich. Aber ITIL Play hatte ich auch vor allen Dingen.
Da gab es denn ne Möglichkeit, irgendwie so 10 Sekunden Videos aufzunehmen und da habe ich dann diese ITIL Kamera stellenweise auch genommen und die keine Ahnung, zum Beispiel mal auf den Kopf gestellt und habe dann halt so getan als würde ich an der Decke laufen, das fand ich zum Zeitpunkt mega lustig, ich glaube wenn ich mir so heutzutage angucken würde wie ich da mich dann aufs Bett schmeiße und sowas, das ist dann so hm ja gut ich war jung, das können wir so entschuldigen.
Ja, da gab es so viele coole Sachen, die man da hat machen können. Ja, mit irgendwelchen Effekten und so weiter und so Face morphing, so dass du so 2 Leute dann halt irgendwie so zusammen mischen konntest, die Gesichter also absolut geil. Das war quasi so der Vorgänger von Kinect, ne. Ja, stimmt ja. Aber I Toy ist ein bisschen vergessen worden.
Habe ich so das Gefühl. Viele missachten so ein bisschen, dass es das irgendwie schon mal gab und nennen dann viele andere Vorgänger, aber I Toy wird selten genannt. Ja, also auf der PS 3 wurde es glaube ich auch kaum weitergeführt. Ja, ich glaube auch gar nicht oder auch der PS 3 ist mir ist jetzt nicht ein PS 3 Spiel bekannt, wo man dann mit i Toy irgendwie noch spielen kann.
Ich glaube nicht, ne. Aber ich weiß noch, dass es dann eine neue Version der Kamera auf jeden Fall gab, aber ob es da noch. Wie hieß dann auch immer die Große die Alte. Dann gab es diese Kleine, die hatten wir genau, da gab es ja auch verschiedene Modelle und dann halt sogar noch, ich weiß ja auch nicht, in was die sich jetzt geändert haben, ob da die Qualität minimal besser war oder so. Gab es denn Scheiße? Halt nur Scheiße für PS 2 und PS 3.
Und so gab es dann auch diese lightcun Sachen auch noch oder war das eher so PS 1? Musst du für. Ps Das weiß ich nicht, das fühlt sich nach recht veraltetem und leider vergessenem Gimmick an. Spätestens dann auf der Wii gab's das wieder, weil ja da es halt wunderbar funktioniert. Ja genau, ach ja, aber. Sonst so Light Gun, obwohl doch es gab ein paar Sachen auf der PS 2, meine ich. Moment, auf der PS 3 gab es ja dann später auch schon hier.
Wie heißen die wobbel Dinger nochmal, die man auch für VR braucht, Move oder so? Ne. Move genau, playstation Move Controller, richtig. Das gab es ja auch noch. Ja, ja, Ach ja, das sind noch viel mehr, hat uns damals alle geprägt, euch wahrscheinlich auch. Ich würde einfach mal sagen, das soll das. Jetzt Schlusswort das Endwort das Finale dieser Episode sein. An dieser Stelle also, denn ihr habt noch irgendwas. Natürlich, was ihr. Nee, ich bin soweit. Erstmal ja.
Ray fährt auf die schnelle jetzt auch nichts ein. Teewurst okay dann richtig, sag ich einfach mal. Danke, da sind wir wieder bei Wurst. Richtig, aber das ist ganz ne andere Zeit okay. Genau. Darum heißen sie Deutschländer. Ja, genau, oder von den beliebtesten Würsten in Deutschland das Beste zusammenkommt. Probier mal, die sind knackig wie Wiener, weil Wien ja auch in Deutschland liegt und sowieso ne ist.
Ja. Klar und zart wie Bockwürste, weil wir alle wissen, dass Bock voll deutsch, weiß ich nicht. Bock ist ein sehr standesdorf. Ne kennt man. Man kennt ihn ja. Ach ja, sehr schön, ja und? Ich glaube, über alte Werbung könnten wir sowieso auch einen eigenen Podcast füllen. Vielleicht nehmen wir irgendwann noch mal einen Nachfolge Podcast auf über die 2000 er vielleicht auch dann die 2010 er irgendwie oder so mal.
Gucken, wobei mir fällt da gerade nicht noch ein Thema Werbung auch wieder alte Videospiel Werbung zum Beispiel auch von Nintendo und sowas wo es ja zu Zelda diesen Tanz gab, dieser choreografierte ja. Ja, ja, ja. Mit diesem komischen Rap dazu gesungen wurde. Generell die die Häufigkeit, wie damals auch im Fernsehen Spielewerbung auch kam auch Ende der 90er glaube ich für playstation 1 und so war schon relativ häufig.
Also wenn ich heute das sehe, dass da irgendwo mal mal so für ein Spiel geworben wird, denk ich, boah krass, nein, das habt ihr lange nicht gesehen, stattdessen irgendwie weiß ich nicht. Also das liegt glaube ich da, dass einfach so ein bisschen so die Zeit des Fernsehers für uns vorbei ist. Aber auch wie das arrogant. Gemacht wurde stellenweise, weil Sega beispielsweise ist ja direkt auf Nintendo gegangen. So von wegen.
Als dann Sonic 1 beispielsweise rauskamen, wo die dann Mario World und Sonic 1 dazu stehen hatten und dann gesagt haben, so ja, Sega Mega Drive ist viel cooler, ist günstiger. Ja, das ist ne Aktion, die sind heute gar nicht mehr erlaubt, aber es war irgendwie, es hat so n bisschen, es hat so n bisschen so das Geschäft belebt, so n bisschen so dieses so, das hat so das Halt so das gegenseitige Necken und so. Das wird eher auf Social Media heute so ein bisschen gemacht,
aber auch nicht mehr so richtig. Weiß nicht. Das war glaube ich auch nie so wirklich bösartig, sondern haben die so ein bisschen so. Bei Crash Benicood beispielsweise gab es das auch, da sind die Halt tatsächlich mit dem Typen im Crash benicood Kostüm vor die amerikanische Nintendo Zentrale Gefahren mit Megafon und haben dann halt da rumgebrüsselt. Stimmt. So von wegen der Typ mit seinem scheiß Schnauzer, der kann mich
mal spielt lieber playstation. Eine letzte Sache sollten wir tatsächlich vielleicht noch erwähnen, wo du gerade bei Crash warst. Auch da gibt es ja ein großes Revival. In den letzten Jahren. Ja, mit der Crash and Saint Trilogy zum Beispiel für die playstation 4 oder mit der Spiral Recnited Trilogy auch für die playstation 4, also Remix der alten Original Spiele für die playstation 1, damals medi evil auch und andere Sachen. Ich bin mal gespannt, was da alles noch so kommt.
Resident Evil 2 und 13 er ja auch zu. Ja, genau, richtig. Ja, also da kommt glaube ich schon noch einiges auf uns zu. Was noch mal neu aufgelebt wird, was auch glaube ich ganz cool ist. Glaube manche Spiele können da schon ziemlich von profitieren. Beispielsweise Crash bekommt jetzt den neuen Ablegern offiziellen vierten Teil. Das hat mich auch überrascht,
tatsächlich irgendwie. Also ich habe, man hätte irgendwie damit rechnen können, weil das hat sich ja echt erfolgreich verkauft, diese ganzen Remakes, auch von alten Spielen, aber das da jetzt noch mal ein komplett neuer Teil kommt, das fand ich schon Ankündigung. Ich hoffe das Beste. Sicherlich sicherlich, und damit sage ich einfach mal Lenny, Lenny, mein Bruder, danke fürs Zeitnehmen. Ja, sehr gerne. Danke für die Einladung. Ich bin gerne auch wieder dabei
hat. Auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Ja, war wirklich cool. Genau dann wollen wir jetzt alle die Daumen drücken, dass Dannys Wassermelone. Durchaus noch. Ja. 5 Kilo schwere Wassermelone, die ich noch klein schneiden musste, bevor wir aufgenommen. Haben. Was lernst du daraus? Kleinere Melonen kaufen definitiv vor allem sehr wichtig, wenn man jetzt nicht aus einer 20 köpfigen Großfamilie besteht, die nicht an der Melone labt, sondern. Wieso eine Hygiene Familie?
Ja, ja. Ja danke euch natürlich auch fürs Zuhören. Falls ihr irgendwelche Rückmeldung habt, wie ihr die Zeit damals so erlebt habt. Je nachdem, falls ihr dann überhaupt schon gezeugt wart und so alles und ich weiß es ja nicht, keine Ahnung, dann schreibt uns das gerne mal. Lasst uns das gerne wissen und schaut natürlich auch gerne beim Lenny vorbei, Lennyificate auf Youtube, da findet ihr sehr sehr viele interessante Videos, unter anderem über pokémon, hauptsächlich über pokémon.
Aber ja, auch gerade wo wir bei älteren Sachen sind, vielleicht auch interessante ältere Videos, die er vor ein paar Jahren gemacht hat oder so, so wie wir alle, da kann man halt auch sehen, wie man sich entwickelt hat, ist doch schön. Ja, das ist vulva. Genau, die Vulva. Teewurst, die vulva, teewurst, 60 Kilometer. Ja, mindestens. Und dann Ruf mal bei Domian an, können wir jetzt ja wieder Domian auch ein Produkt der 90er
Domian 95 glaube ich. Die erste Sendung ist jetzt auch wieder da, nach ein paar Jahren nicht da sein, ja so, das ist alles wiederholt sich ja Dark genau und. Ja, dann auch an dich. Vielen Lieben dank Rick und ich hoffe es hat euch gefallen. Wie gesagt, lass es uns gerne wissen und dann würde ich sagen bis zum nächsten Mal macht es gut und Tschüss euer Dave. Hau doch rein. Ciao.
