Elden Ring Kontroverse, Konzert-Highlights & neue Technik 2022! 🔥 - podcast episode cover

Elden Ring Kontroverse, Konzert-Highlights & neue Technik 2022! 🔥

Mar 02, 20221 hr 4 minEp. 59
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Was steckt hinter der Elden Ring-Kontroverse? In dieser Folge spreche ich über heiße Gaming-Debatten, meine neue Technik (Tastatur, Wireless-Kopfhörer) und die Rückkehr zu Live-Konzerten nach über zwei Jahren Pause. Erlebe persönliche Eindrücke, Tipps und Vorfreude auf kommende Events!

Du erfährst:

Hintergründe zur Elden Ring-Kontroverse

Erste Erfahrungen mit neuer Technik für Gaming & Alltag

Emotionale Rückkehr zu Konzerten und kommende Live-Events

Persönliche Empfehlungen und spannende Ausblicke

✅ Abonniere den Podcast, teile die Folge und hinterlasse eine Bewertung!

#EldenRingPodcast #KonzertHighlights #GamingPodcast #NeueTechnik #LiveEvents #PodcastDeutsch

Song of the day: Porcupine Tree - Of The New Day (https://youtu.be/AY148yblJdg)

Meine "Song of the day"-Playlist auf Spotify - https://open.spotify.com/playlist/5geeWosC0xTOxLRC7DitUg?si=c7367fe62aa04f77

🎙️ Willkommen beim "Definitely German Podcast" – spannende Gespräche auf Deutsch!


Hier erwarten dich interessante Diskussionen über Kultur, Gesellschaft, Medien, Kunst, Philosophie und mehr. Ob du Deutsch lernst oder einfach inspirierende Gespräche auf Deutsch genießen möchtest – dieser Podcast bietet dir tiefgehende Einblicke und neue Perspektiven.


👂 Perfekt für:

✔ Deutschlernende – verbessere dein Hörverständnis mit natürlichem Deutsch.

✔ Neugierige & Denker – entdecke spannende Themen und Gedankenspiele.


🎧 Noch mehr Inhalte?

Auf YouTube findest du Edutainment-Videos zu Sprache & Kultur:

➡️ Definitely German: https://www.youtube.com/@DefinitelyGerman


💙 Unterstütze meinen Podcast:

➡️ Trinkgeld: https://ko-fi.com/definitelygerman


📲 Folge mir auf Social Media:

➡️ Instagram: https://www.instagram.com/definitelygermanpodcast

➡️ Discord (Community beitreten): https://discord.gg/9DJatfyJgN


📩 Fragen oder Anregungen?

➡️ E-Mail: thegermanpodcast@web.de


📜 Impressum & rechtliche Hinweise:

➡️ Impressum: https://bit.ly/Impressum_LegalDetails


© Definitely German

Transcript

Hallo zusammen und willkommen zurück zu The German Podcast. Folge Nummer 59 wir nähern uns der großen 6, die auch etwas besonders wird, aber dazu gleich noch mehr. Jedenfalls willkommen zurück zu diesem Podcast. Die letzte Folge, folge Nummer 58 habt ihr vielleicht mitbekommen oder gemerkt, dass die nicht am Mittwoch rauskamen, so wie das normalerweise bei mir der Fall ist, sondern am Sonntag davor? Das hatte damit zu tun, dass diese Folge um den Krieg in der Ukraine geht, oder davon

handelt. Ich hab so n bisschen meine Gedanken dazu erzählt, ich war mir erst nicht so ganz sicher, ob ich das überhaupt möchte im Rahmen des Podcasts, aber dann dachte ich mir, wenn ich schon dieses Medium habe und auch bediene, ist es eigentlich nur konsequent, wenn ich dazu zumindest auch ein bisschen was sage, dass in Anführungszeichen n bisschen ist, dann etwas ausgeartet in ich glaub 56

Minuten aber. Aber ich hab dort im großen und ganzen alles dazu gesagt, was ich dazu zu sagen habe. Natürlich verfolge ich das auch alles weiterhin, denn man könnte natürlich argumentieren, klar, aus der deutschen Sicht, das ist kein Krieg, der in Deutschland stattfindet, aber in gewisser Hinsicht sind wir zwar nicht völkerrechtsmäßig Kriegspartei, auch nicht im Sinne, das hab ich jetzt auch gelernt. In dem Sinne, dass wir Waffen liefern.

Das macht uns noch nicht zu einer Kriegspartei im eigentlich rechtlichen Sinne, so wie ich das verstanden habe, hätte ich persönlich jetzt gedacht, aber so ist es wohl, was anderes wäre es, wenn wir dort jetzt zum Beispiel Flugverbote aussprechen würden beziehungsweise verschiedene Nato Länder und so was, dann wäre es was anderes, da gibt es sehr viele rechtliche völkerrechtliche Feinheiten über die man so natürlich als ich sag mal in Anführungszeichen Normalbürger.

Nicht wirklich nachdenkt oder womit man auch nicht wirklich Berührungspunkte hat, was natürlich auch irgendwo gut ist, dass man das normalerweise nicht hat, denn ja, meistens passiert das leider nur in Zeiten des Krieges, wie aktuell deswegen, falls euch das interessiert, hört euch gerne folge Nummer 58 an, dort gehe ich in. Epischer Breite sozusagen. Auf dieses Thema ein und bin natürlich auch nach wie vor

hoffnungsvoll. Wie soll ich es ausdrücken, dass sich das nicht noch weiter extrem eskaliert? Ich könnte es mir vorstellen, dass es so kommt, weil. Putin glaube ich nicht so. Die Fortschritte macht, die er sich im Vorfeld gedacht hat oder die er erwartet hat. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt, jedenfalls willkommen zurück zu The German Podcast, einer etwas reguläreren

Folge, wenn man so möchte. In dieser Folge werde ich natürlich auf ein paar nichtige Sachen eingehen, im Vergleich, aber ganz ehrlich, alles ist im Vergleich zu solch einer. Kriegerischen Auseinandersetzung zu seinem Krieg nichtig letztendlich, und dazu gehört zum Beispiel auch etwas, wo ich mir auch so dachte ich, klar, ist das What Aboutism so n bisschen, das ist mir schon bewusst. Aber muss man auf Twitter, Social Media und andernorts

jetzt ein extrem großes Fass? Wegen Alden Ring aufmachen und der Schwierigkeit des Spiels haben wir keine anderen Probleme weltweit. Zurzeit ist das irgendwie jetzt so ein wichtiges Thema, also wenngleich ich sagen muss, dass ich beide Seiten irgendwo auch ein bisschen verstehen kann, aber ja zum Kontext vielleicht kurz Alden Ring ist am 25.2.2022 veröffentlicht worden, ein Open World Souls Like Spiel ne also von from Software, das sind dieselben die auch Dark Souls

und solche Sachen gemacht haben. Spiele, die bekannt dafür sind, etwas knackig zu sein und auf die Mechanik zu setzen, dass man gerade auch zu Beginn des Spiels häufig stirbt, häufig. Ich sag mal in Anführungszeichen versagt, aber mit dem Ziel, dass man durch dieses häufige Sterben einen gewissen Lerneffekt beim Spieler erzeugt, wodurch das weitere Spielerlebnis dann schöner und einfacher und smoother und. Taktischer sinnvoller gestaltet werden kann.

Ja, also das ist so ein bisschen die Prämisse dahinter, zumindest wird es immer wieder kolportiert, das ist sicherlich auch ja durchaus richtig so, Alden Ring bietet da nicht unbedingt eine Ausnahme, ich muss gleich dazu sagen, ich habe weder Dark Souls noch Alden Ring selber gespielt, ich kenne es nur so ein bisschen aus Streams oder aus Let's Plays, Dark Souls

hat mich. Zwar immer sehr interessiert oder fasziniert, aber eben, ich hab irgendwie nie den Drang gehabt, das selber zu spielen, zumal ich selber auch weiß und das passt auch zum Thema, dass ich nicht der beste Spieler aller Zeiten bin, bei weitem nicht.

Möchte ich auch nicht sein. Ist auch OK, denn ich spiele spiele hauptsächlich zum Vergnügen und nicht weil es irgendeine irgendein Wettbewerb ist oder weil ich irgendwem augenscheinlich irgendwas beweisen möchte oder muss und das soll natürlich kein Diss gegen e Sportler sein, ist ja klar ne alle Leute die e Sports machen wollen sollen es auch

gerne machen. Absolut habe ich absolut nichts gegen finde ich sogar sehr interessant, aber für mich persönlich ist es halt nichts, das möchte ich damit sagen jedenfalls. Elden Ring kenn ich daher auch nicht aus eigener Erfahrung, das muss ich gleich vorab sagen, aber von dem, was ich so auf Social Media mitbekomme, was die Diskussion angeht, ne ja elden Ring exkludiert oder ich sag mal in anderen Worten schließt. Andere Spielergruppen aus, die vielleicht ein Spiel nur spielen möchten.

Nur meine ich jetzt nicht abwertend, sondern einschränkend im Sinne von ich möchte Spiele spielen nach Feierabend, ich habe einen stressigen Tag gehabt und möchte mich entspannen, ich muss da keine großartige Herausforderung für mich haben, ich muss nicht auf schwer spielen und ich möchte einfach nur die Spielwelt in mir aufnehmen sozusagen. Ich möchte mich davon begeistern lassen und ja ich brauch da keine. Keine Competition für mich selbst oder keine Herausforderung.

Wie auch immer, und da kann man jetzt natürlich zweierlei ansetzen. Man kann natürlich sagen, klar, dann ist Alan Ring, aber vielleicht nicht so das Spiel was für dich am sinnvollsten ist, aber das kann ich irgendwo nachvollziehen, denn der Appeal, also der das Besondere dieses Spiels oder dieser Spiele von From Software ist ja definitiv ein Markenzeichen, sozusagen auch, dass sie knackiger sind

als andere Spiele, absolut okay. Aber ich persönlich bin dann doch, je mehr ich darüber nachdenke, auf der Seite der Leute, die sagen, wo ist jetzt ganz genau das, wie soll ich sagen Spielkonzept, zerstörende Element, weswegen man nicht einen einfachen Schwierigkeitsgrad auch einbauen

könnte zusätzlich. Nicht in dem Sinne, dass das gesamte Spiel für alle Spieler leichter wird, sondern einen zusätzlichen, leichteren Schwierigkeitsgrad für Leute, die einfach nur das Spiel etwas einfacher erleben möchten. Aber auch dieser leichte Schwierigkeitsgrad kann ja trotzdem auch hier und da knackig sein.

Das eine schließt das andere ja nicht aus, das heißt leicht muss ja nicht kinderleicht bedeuten, zum Beispiel dann gibt es aber andererseits auch Leute, die ich persönlich ein bisschen unsympathisch finde, im Zweifel, die dann wirklich so krass drauf pochen und sagen, Nein, Alden Ring muss um. Alles in der Welt schwer bleiben und wenn das kein Spiel für dich ist, dann hast du halt Pech gehabt, weil du zu schlecht

bist. Und nee, also wenn da ein leichter Schwierigkeitsgrad eingebaut wird, dann fühle ich mich in meiner Spielerehre verletzt, weil ich bin der Overpro Gamer und ne ich übertreib das jetzt hier sehr. Habt ihr vielleicht gemerkt, aber ihr wisst was ich meine, ich kann ja verstehen wenn Leute.

Natürlich auch stolz darauf sind, wenn sie schwere Spiele gut spielen können, ist ja auch OK, mein Gott, ne, aber ich weiß nicht immer ich ich hab so n Problem damit so n innerliches Problem wenn es so in diese Richtung tendiert und selbst wenn es nur leicht ist von wegen so dieses elitäre Gehabe nenn ich es einfach mal und das gibt es nicht nur im politischen im gesellschaftlichen Sinne sondern auch. In der Welt der Videospiele tatsächlich.

Ich find es schwierig, aber ich persönlich, wie gesagt, ich würd eher dazu tendieren, dann mach doch halt nen leichteren Schwierigkeitsgrad zusätzlich mit rein, denn letztendlich am Ende des Tages ist es doch so, dass die Leute, die den leichten Schwierigkeitsgrad nicht wählen wollen, den normalen aka schweren Schwierigkeitsgrad doch weiterhin spielen können, die haben ja keine Einschränkungen dadurch aber. Außer vielleicht Leute, die sich irgendwie krass im eigenen Ego

angegriffen fühlen. Von wegen ne was ich gerade eben schon meinte, ja nein, dann wird das Spiel ja leichter für manche Leute und dann ist das nicht mehr dasselbe Spielerlebnis und ich denk mir so ey, hast du keine anderen Probleme im Leben. Ganz ehrlich wie gesagt ich weiß das ist what about thism aber

wenn man. Wenn ich das jetzt einfach mal wirklich mit realen faktischen Problemen in der Welt, die wir aktuell haben, vergleiche, dann muss ich einfach sagen, Ey Leute, was ist mit euch, seid ihr irgendwie auf den Kopf gefallen oder habt ihr so viel Langeweile in eurem Leben, dass ihr euch da jetzt tagelang drüber aufregen müsst?

Auf Social Media, ich mein klar ne, es ist Twitter, es ist Social Media, das ist irgendwo in der Natur der Sache, häufig ist es ja auch lustig und amüsant, ne, manche Leute können sich ja auch lustig über etwas aufregen, oder ich sag mal. Sehr selbstironisch. Auch das finde ich dann zum Beispiel auch immer sehr sympathisch. In den meisten Fällen zumindest. Aber in dem Fall jetzt.

Boah nee, ich weiß es nicht, werde ich irgendwann selber mal eldenring spielen, kann sein, habe ich es jetzt für die nähere Zukunft geplant, eher nein, ich werde mir dazu sicherlich was anschauen, denn ich habe da, aber ich muss auch nicht. Aber das ist jetzt auch meine persönliche Einstellung. Das hat natürlich auch irgendwo was mit dem eigenen Rhythmus, mit dem eigenen Alltag und dem eigenen Zeitmanagement zu tun.

Aber ich persönlich so sehr mich auch viele Spiele interessieren, ich muss nicht jedes Spiel davon selber spielen, um die Qualität und um eine, wie soll ich sagen, im weiteren Sinne vielleicht emotionale Bindungen dazu zu haben, in dem Sinne, dass mir dieses Spiel als Kunstwerk, was es letztendlich ja ist. Etwas gibt oder geben kann, das schaffen auch Let's Plays.

Das schaffen auch Streams. Dazu muss ich das Spiel nicht zwingend selber spielen, aber ich kann natürlich gut verstehen, wenn andere Leute das komplett anders für sich

erleben. Mir gibt es natürlich trotzdem auch was, wenn ich spiele selber spiele, aber ich muss das nicht bei allen Spielen so haben, jedenfalls eldenring ja, ich freue mich auf jeden Fall für die Entwickler und auch natürlich für das Spiel und auch für die Spieler letztendlich, dass das Spiel so gut ankommt, so gute Kritiken eingefahren

hat. Wobei ich immer noch nicht so ganz weiß, da könnt ihr mich auch gerne erhellen, was jetzt George Araham Martin da jetzt genau gemacht hat oder was jetzt genau sein Anteil daran ist. Das hab ich immer noch nicht so ganz verstanden, aber OK ist n anderes Thema. Ja und damit nach einer Folge Pause aus gegebenem Anlass, denn ich fand es ehrlich gesagt nicht so ganz adäquat in Folge 58, wo es über den Krieg in der Ukraine ging.

Einen Song of the Day zu küren oder so, das fand ich irgendwie nicht ganz angemessen und deswegen habe ich es nicht gemacht. Und ja, jedenfalls jetzt sind wir wieder da mit diesem Format und in dieser Folge möchte ich den Song of the New Day von Porcupine Tree empfehlen. Warum eigentlich, könnte ich sagen, schlicht weil er heute zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Podcasts am 8. Dritten veröffentlicht wurde und ich den jetzt schon so häufig

rauf und runter gehört habe und. Kennt ihr das manchmal, wenn ihr Songs hört, die neu rauskommen und ihr habt sie jetzt, ich sag mal, 23 Tage gehört relativ häufig und habt dann das Gefühl, als hättet ihr diese Songs schon monatelang gehört, ja, weil ihr sie schon so verinnerlicht habt oder so, ich weiß nicht, ob ihr das kennt, bei mir ist das häufig so, mir geht das häufig so mit Liedern, die neu veröffentlicht werden, die ich wirklich sehr suchte, so auch in diesem Fall ein wunderschönes,

melancholisches, frühlingshaftes Lied. Was für mich persönlich auch wieder so eine Stimmung erzeugt, wie weiß ich nicht. Ich gehe spazieren, es ist sehr sonnig, aber es ist halt trotzdem noch relativ kühl draußen, das ist so ganz komisch immer zu beschreiben, aber manche Songs entwickeln in mir so ein bisschen so ein gewisses Bild, oder da stelle ich mir dann so eine gewisse Szenerie vor, wenn ich diese Songs höre oder die Akkorde und wie sie.

Zusammen harmonieren und ja, typischer Porcree pintery Song, obwohl die Band ja seit 2009 lange nichts veröffentlicht hatte und jetzt erst nach so und so vielen Jahren zum ersten Mal wieder neue Musik veröffentlicht. Aber es fühlt sich halt an wie gestern, obwohl es of the New Day ist, also vom neuen Tag ne, ja kannst du mal sehen, jedenfalls wunderschönes Lied, so ne, ich würd sagen halbballade könnte man vielleicht eigentlich sagen, aber sehr gefühlvoll und ach schön ja.

Kann ich sehr empfehlen. Einen Link dazu wie immer in der Folgenbeschreibung Porcupinetry of the New Day, Mein Song der Episode und mein Song des Tages und jetzt geht es weiter im Programm jedenfalls um kurz noch mal beim Thema Spiele zu bleiben, denn. Wie immer bei diesen what's Update folgen und das ist nämlich eine die Fünfte ihrer Art, möchte ich am Anfang kurz über die letzten Folgen sprechen beziehungsweise die Folgen seit der letzten What's Update folge.

Die war nämlich vom 12. Januar, also schon echt ein bisschen her, das war Folge 51 und zwar habe ich dann weitergemacht in Folge 52 mit Maddy Evil und Sir Daniel Forisq ich habe so ein bisschen über die Spiele gesprochen, was mich ja an diesen Spielen so fasziniert.

Warum ich die so gut finde? Nicht nur über Medi Evil 1 hab ich gesprochen, das zwar hauptsächlich über das Original von 98, aber auch über das PS 4 Remake, sondern auch über medi evil 2. Ein bisschen und auch über den PSP Teil medi Evil Resurrection in Folge 53 ging es dann um das Thema Geld, Finanzen, Konsum und solche Sachen.

Ein Thema, was ja, ich sag mal aus deutscher Sicht eher untypisch ist, weil Deutsche ja so n bisschen den Ruf haben, und das kann ich auch irgendwo nachvollziehen, denn aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist es häufig auch so.

Über Geld spricht man nicht, man hat es, das ist ja so, so n bisschen so ne deutsche Prämisse hier und da und zwar kann man auch über Geld sprechen ohne jetzt exakte Beträge zu nennen, aber trotzdem offen darüber sprechen, wie man selber mit Geld umgeht, zum Beispiel Erinnerungen mit Geld, Anekdoten, wie auch immer ne. Also das alles in dieser Folge dann folgen 54 und 55 das erste Mal in diesem Podcast, dass ich eine 2. Teilige Reihe gemacht habe

sozusagen, und zwar Folge 54 war, Filme, Schauspieler und Regisseure teil 1 und folge 55 dann Teil 2, beide an unterschiedlichen Tagen aufgenommen und ich habe mich da eines Tags eines, ja Filme tags auf Social Media quasi bedient.

Ihr kennt vielleicht ja auch so Tag Videos auf youtube und solchen Sachen oder so ne Art Kettenbrief, ne wo dann gefragt wird ne. 31 Tage im Monat und jeden Tag hast du eine andere Frage zu einem und demselben Thema, in diesem Fall zum Beispiel Filme. Ne, dann war da zum Beispiel so was dabei wie ein Film, der dich zum Lachen bringen kann, ein Film, der dich zum Weinen bringen kann und so weiter und sofort und anhand dieser 31 Fragen hab ich diese beiden

folgen gemacht und dann hatte ich aber schnell gemerkt, ah.

Für eine Folge könnte es doch etwas lang werden und dann habe ich gedacht, ja, komm, dann teile ich das doch einfach mal auf, warum denn nicht, habe ich auch noch nie gemacht, das ist so ähnlich wie bei Bands, die sagen, ha, wir haben in unserer Discographie schon alles gehabt, ne live Alben Akustik, also unplugged und so, aber noch kein Doppelalbum, dann machen wir jetzt noch ein Doppelalbum, so ähnlich ist das manchmal auch glaube ich und ja war interessant, auf jeden Fall, hat

Spaß gemacht. Folge 56 handelt von Guilty Pleasures und unser Problem mit Toleranz. Es ist noch der weitere Titel der Folge, denn ja, mir war zwar klar, dass ich auch über den Aspekt der fehlenden häufig fehlenden Toleranz hinsichtlich Guilty Pleasures in der Gesellschaft sprechen wollen würde, ich wusste aber nicht, welchen Stellenwert das innerhalb der Folge einnehmen würde. Und während ich sprach, merkte ich, irgendwie komme ich doch sehr in dieses Fahrwasser.

Von wegen ne auch über Toleranz zu sprechen und lass doch Leute das hören und sehen und gucken was sie wollen, solange es keinem anderen schadet aktiv oder inaktiv, also oder passiv in dem Sinne direkt indirekt ne so n bisschen goldene Regel und solche Sachen und kategorischer Imperativ von Emanuel Kant auch noch mit eingebracht, aber ich hab auch über meine sogenannten

Guilty pleasures gesprochen. Es ist also nicht eine durchgängig total ernste Folge, aber schon in größeren Teilen durchaus vielleicht etwas ernster, als es normalerweise der Fall ist, muss ich sagen. Aber ja, das war auch tatsächlich die 1. Folge, um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern, nach deren Erscheinen. Ich dachte, Ach, war das jetzt, habe ich das gut Gebalanced in dem Sinne also ausbalanciert, ernste Aspekte und ja.

Unterhaltsame, informative Aspekte, wie auch immer, da war ich mir nicht so ganz sicher. Aber jetzt, nachdem so ein bisschen Zeit vergangen ist, muss ich sagen, doch ich glaube, die Folge ist trotzdem auch gut geworden, es muss ja auch nicht jede Folge, ich sag mal, in Anführungszeichen von der Dramaturgie oder von von der Art und Weise immer gleich sein, und ich fand es halt durchaus wichtig, wie gesagt, auch über dieses Toleranzthema, diesen Toleranzaspekt dabei zu sprechen

und. Und da hätt ich mich glaub ich dann komisch gefühlt, wenn ich das nicht angesprochen hätte. Deswegen hoffe ich, dass euch auch diese Folge gefallen hat, genauso wie Folge Nummer 57, wo es wieder um Spiele ging. Ich hab ja schon mal über playstation 1 Spiele gesprochen und meine Erinnerungen an diese Spiele, an diese Konsole.

Aber diesmal ging es um Videospiele im Sinne von Computerspiele und meine Erinnerungen aus meiner Kindheit, Jugend heutzutage, Let's Plays, wie auch immer und auch das war sehr interessant, ich mag das ja, wenn ich teilweise so Themen habe, die sich wirklich über viele Jahre und Jahrzehnte auch erstrecken lassen und wo ich dann im Sinne der Recherche vorab auch wieder auf Spiele komme oder auf.

Elemente komme und stoße, die ich lange Zeit nicht aktiv im Gedächtnis hatte oder abgerufen hatte. Aber sie waren trotzdem abgespeichert und die kamen dann

wieder. So auch in diesem Fall, zum Beispiel mit Freddy Fisch zum Beispiel, aber mehr dazu, wie gesagt in Folge Nummer 57 über Computerspiele und zu guter Letzt hab ich gerade eben schon drüber gesprochen, Folge 58 eine etwas andere, sehr ernste Folge tatsächlich auch, aber auch eine ehrliche Folge. Putins Krieg gegen die Ukraine dazu werde ich jetzt auch nicht mehr verlieren.

Wie gesagt, falls ihr euch für meine Meinung interessiert, könnt ihr einerseits gerne diese Folge hören, andererseits könnt ihr aber auch auf meinem Instagram Account Dave unterstrich Durden gucken, dort habe ich auch einen Post auf Englisch zu diesem Thema verfasst. So dann eine Sache, ich glaube die hatte ich schon mal ganz kurz auch in einer Folge angerissen, aber noch nie so offiziell hier. Erzählt. Also ich habe. Wann war es denn?

Ich glaube, Ende Januar oder so 10000 Plays für diesen Podcast geknackt auf Anker auf den damit verknüpften Plattformen, das wären zum Beispiel Spotify, Apple und alles weitere, also viele andere Plattformen, warum sage ich das so ausdrücklich, weil es auch Plattformen gibt, wo dieser Podcast verfügbar ist oder auch Apps oder so die. Die nicht mit Anchor verknüpft

sind. Anchor ist sozusagen der Hub für mich persönlich, dort lade ich die Folgen hoch und von anchor FM werden die Folgen dann ja an die einzelnen Provider oder Broadcast Plattformen verteilt und veröffentlicht.

Das sage ich übrigens nicht, weil ich gesponsert bin, bin ich nämlich nicht, das auch nur als Disclaimer noch dazu, aber so ist es halt ne. Und ich sag das auch, weil ich die Folgen ja auch auf youtube mit einigen Tagen und teilweise auch Wochen, mehreren Wochen Verzögerung auch veröffentliche.

Und dort kommen sicherlich auch noch mal, ja, ich will schätzen auch so n paar 1000 listens Views, wie auch immer man es da nennen möchte, letztendlich zusammen und aktuell bin ich glaub ich jetzt bei knapp 11006 111700 oder so, wenn mich nicht alles täuscht also. Ja, hat sich auch in den letzten

Wochen da noch mal was gegeben? Ich bin auch wirklich sehr, sehr zufrieden mit dem Podcast muss ich sagen, das macht mir extrem viel Spaß diese Folgen aufzunehmen, ihr wisst oder habt wahrscheinlich gemerkt, wenn ihr mich schon länger hier verfolgt oder auch auf youtube ne auf dem German with Vloglave Kanal oder so ich quatsche gerne, ist halt einfach so, ob alleine oder mit Freunden oder mit wem auch immer, ich quatsche gerne und deswegen war es eigentlich nur natürlich einen Podcast zu

haben, alles andere wäre sogar wieder natürlich gewesen. Ist übrigens nicht mein einziger Podcast, denn ich bin auch noch zur Hälfte Teil des Custom Podcast. Den kann ich an dieser Stelle auch gerne noch mal empfehlen. Ihr findet einen Link zu diesem anderen deutschen Podcast von mir zusammen mit dem lieben monotyp Rick auch ein guter Kumpel von mir und auch ein Podcaster.

Ja, findet ihr in der Folgen Beschreibung auch verlinkt, der hat übrigens auch mit einer Freundin der lieben Gillian einen weiteren Podcast jetzt gestartet.

Und zwar kontropervers ja, der Name ist Programm, ich drück es mal so aus, also ne, die beiden kommen hier und da von verschiedenen Themen auf andere Themen und das ist, manche würden vielleicht sagen n bisschen sprunghaft oder so, aber das ist auch der der Charme davon wie ich finde und ich persönlich mag das sehr, ich find die beide sowieso sympathisch, ich kenn Gillian jetzt per se erstmal nur aus dem Podcast, aber was ich so gehört hab, ja ist auf jeden Fall

interessant und auch sehr sympathisch definitiv. Und Rick ja sowieso, ist ja klar, wir kennen uns ja auch schon mehrere Jahre, deswegen auch da eine Empfehlung, ne Kontropervers findet ihr auf allen gängigen Podcast Plattformen und auch hier wurde ich nicht gesponsert, warum eigentlich nicht Sauerei nein dann ich ich weiß nicht ob ihr das kennt ich ich weiß auch nicht wie man das am besten ausdrückt oder ob es da wirklich einen.

Klare Begriffe gibt es, gibt ja immer so diesen Milchheber, den man vielleicht in Deutschland zumindest aus alten Werbesclips kennt, aus Werbespots im Fernsehen, ne, da ging es dann um, ich glaub milchreis oder Joghurt oder sowas und da hieß es dann immer ne wenn wenn wenn dich der Milchheper packt oder so, also diese dieses Verlangen, so kann man es vielleicht ausdrücken nach Milch oder nach einem bestimmten Produkt und du da total Feuer und Flamme bist. Und so ähnlich geht es mir jetzt

auch, und zwar ganz stumpf. Aber ich kann es ja mal einfach mal erzählen, weil ne whatsapp Dave ist auch für stumpfe Sachen da, vor 2 oder 3 Wochen hatte eine Arbeitskollegin von mir Geburtstag und bei uns in der Firma ist es üblich, dass man dann meistens irgendwie was zu essen mitbringt, für die Kollegen ne irgendwie n Frühstück veranstaltet oder was mit Brötchen und verschiedenen Aufschnitten oder irgendwelchen anderen Sachen Salaten ne kann man ist halt komplett

verschieden immer. Und meine liebe Kollegin, die Liebe Bea, Liebe Grüße übrigens, falls du das hören solltest. Ich denke mal nicht, aber ich drück es auf jeden Fall hier mal aus. Ne Liebe Grüße die hat ein super Frühstück aufgetischt muss ich sagen unter anderem mit selbstgemachter Kräutercreme Aioli ist das eigentlich der die oder das Aioli? Ich weiß es gar nicht und jedenfalls auch selbstgemacht Kräuterbutter und die war so lecker oh da hätte ich mich reinlegen können.

Und seitdem seit 2, ja 3 Wochen würd ich sagen, zum Zeitpunkt der Aufnahme heute haben wir den 8.3.2022, seitdem bin ich total auf diesem Kräuterbuttertrip und ich hab mir jetzt auch schon beim Einkaufen hier und da öfter mal Kräuterbutter auch geholt und ach ja, kommt allerdings alles nicht so ganz an ihre selbstgemachte Kräuterbutter ran muss ich sagen, aber ist trotzdem geil. Also ich hab klar vorher auch schon mal in meinem Leben Kräuterbutter gegessen, ja.

Aber also halt vor allem auch so mit Baguettes und sowas mit Kräuterbaguettes und ähnliches, was man vielleicht schon mal im Ofen macht und da halt so n bisschen Kräuterbutter oben drauf oder aioli ne so ah immer lecker, aber ich hab mir das nie selber gekauft in dem Sinne, dass ich es jetzt zum Beispiel als Aufschnitt irgendwie nehmen würde fürs Brot oder für irgendwas in die Richtung und ja, Schande über mich, dass ich es nicht schon früher gemacht hab, es ist super lecker, es ist

einfach sehr lecker, also Kräuterbutter für alle die es vielleicht nicht kennen. Warum habe ich das jetzt so laut ausgesprochen? Ich weiß es nicht kennen, ich habe hier, weil ich gerade eben vor der Aufnahme noch ein Brot mit Kräuterbutter gegessen habe, habe ich sie noch rumliegen und zwar ist das nämlich eine Butter Zubereitung mit Knoblauch und Kräutern, Milch, Fettgehalt 72% mit Schnittlauch ist mit drin Knoblauch wie gesagt Ja, Kräuter, Gewürze, lauchzwiebeln.

Und das ist echt ne sehr sehr leckere Mischung. Ja, mag ich sehr, deswegen klare Empfehlung für mich, Speise des Monats sozusagen das zumindest Speise des Monats Februar definitiv Kräuterbutter ja ne wie gesagt belanglose Information, aber hey ne alle Leute die das hier als German Listing Practice oder German Listing Comprehension benutzen, die lernen natürlich auch ein paar neue Wörter, deswegen auch hier an dieser Stelle noch mal kurz die Erklärung.

Vielleicht, falls ihr zum ersten Mal da seid, ne? Warum heißt dieser Podcast eigentlich The German Podcast auf Englisch ist aber ein deutscher Podcast?

Ganz einfach, weil das ein ja, wie soll ich sagen, ein zweigeteilter Podcast ist, sozusagen für Muttersprachler, also für deutschsprachige Leute aus Deutschland, Österreich, Schweiz, ne, Luxemburg, Liechtenstein, Belgien, wo auch immer auf der Welt übrigens auch ganz liebe Grüße an dieser Stelle mal an alle Deutschen oder Deutschstämmigen, oder? Ich sag mal deutsche Muttersprachler, die diesen Podcast in ganz anderen Teilen der Welt, vielleicht sogar

außerhalb Europas, hören. Ganz liebe Grüße an euch, ich weiß, dass ihr da seid, also ich nehm es zumindest mal an, dass ihr da seid, ich seh ja immer bei mir in den Statistiken, in welchen Ländern mein Podcast gehört wird, da werden sicherlich auch viele Leute dabei sein, die selber jetzt keine Deutschen sind oder deutschsprachige Menschen im Sinne von ne Muttersprachlern. Aber ich könnt mir vorstellen, hier und da sind vielleicht auch n paar Auswanderer dabei oder

so. Deswegen ganz liebe Grüße an euch alle und natürlich sowieso an alle Hörer, auch die Leute, die jetzt nicht deutschsprachig sind, die diesen Podcast in anderen Ländern und Teilen der Welt hören, das berührt mich jedes Mal wieder. Muss ich wirklich einfach mal so sagen, auch wenn es pathetisch klingt, aber das ja, das Haut mich immer wieder rum, deswegen vielen Dank jedenfalls. Ja, eine Sache ist auch noch passiert, ich glaub.

Zu Folge Nummer 57 war es, ihr hört es auch am Anfang, und zwar in der Folge zu Computerspielen. Ja, ich hatte die Audioaufnahme gestartet für die Folge und hatte vor mir auf dem Schreibtisch eine frisch gemachte Tasse Kaffee stehen, Kaffee, wie auch immer man es gerne betonen möchte und aus meinem lebenden Kaffeevollautomaten, ich kann ihnen nicht oft genug lobend erwähnen, es ist einfach sehr lecker. Und war so ein bisschen beschrieben von wegen ach, neue Folge und so.

Und ja, irgendwie bin ich dann mit meinem Arm an diese Kaffeetasse gekommen, habe diese Tasse Umgeschmissen auf meinem Schreibtisch, der Kaffee ist in meine Tastatur reingelaufen, hat sich quer über den Schreibtisch verteilt in meine Schreibtischunterlage ist er auch Reingelaufen. Dann musste ich erst mal ein paar Minuten alles hier trocken

machen. Der Kaffee ist dann auch vom Schreibtisch runtergelaufen, auf dem Boden, an dem den den Schubladen hier entlang und so, das war ganz prickelnd und ich dachte mir, geil, ne geht gut los, ja, und dann hatte ich zum Glück alles noch abspeichern können, Tastatur funktionierte auch noch soweit und so und dann danach wollte ich halt ein bisschen was tippen. Und hab dann gemerkt, Oh ja,

funktioniert doch nicht so ganz. Das Numpad funktioniert nicht so ganz 100 pro was, das hätte ich noch verschmerzen können, denn ich hab ja auch auf dem normalen Teil auf dem Standardteil der Tastatur ja auch zahlen und Ziffern ne, also das wäre jetzt nicht so das Problem gewesen, aber die F Taste ging nicht mehr, ich konnte nicht mehr f pressen um Respekt zu pain um es mal Denglisch auszudrücken. Also ne Press f to Pay Respekt und so konnte ich nicht mehr machen.

Respekt konnte ich nicht mehr zollen und das war halt etwas doof. Also ja und dann dachte ich mir hm, dann musst du wohl doch ne neue Tastatur bestellen und dann habe ich mich erstmal umgeguckt ne Tastaturen und ach da gibt es ist ich finde das immer so das ist immer so zweigeteilt auch für mich ich ich mag das total neue technische Sachen zu kaufen und ne auch dann zu haben zu benutzen und so natürlich aber

ich. Andererseits bin ich auch immer so ein bisschen eingeschüchtert von der schieren Vehemenz des Angebotes, wenn man es so mal ausdrücken möchte. Also wie viele Sachen es dort einfach gibt, die man theoretisch gesehen haben könnte. Die eine ist besser als die andere oder auch nicht, und dann muss man sich in diesem technischen Dschungel zurechtfinden, und das Macht zwar irgendwie Spaß, aber es laugt auch ganz schön aus, auf Dauer, finde ich also.

Ja, und dann tendier ich auch manchmal dazu, wenn es so um solche Computersachen zum Beispiel auch geht, weil ich den halt eigentlich täglich benutze. Da will ich dann auch nicht ewig warten und und mich erst irgendwie 3 Wochen später entscheiden. Nee, das ist ja halt ne letztendlich auch n Arbeitsgerät für mich mit youtube und Podcast und was weiß ich was alles deswegen, da kann ich dann nicht lange warten, weswegen ich mich dann noch am ich glaub.

Am selben Tag oder so oder einen Tag später habe ich die neue Tastatur bestellt, ich jetzt auch. Mittlerweile habe die ich über alles Liebe und zwar ist das die Cherry G 80 bindestrich 3000 n auch das sage ich nicht weil ich gesponsert bin, sondern ja weil es halt die neue Tastatur ist. Einfach nur informativ sozusagen und ich habe darauf geachtet, ich wusste zwar, dass es das gibt, aber ich habe da vorher nie so bewusst drauf geachtet und zwar gibt es verschiedene ja

ich sag mal tasten und. Untersätze im Sinne von so so Plastikeinheiten oder Kunststoffeinheiten in verschiedenen Farben und das sind einfach nicht nur andere Farben, sondern die verschiedenen Farben drücken auch eine andere Mechanik dahinter aus.

Also ich hab jetzt zum Beispiel hier diese roten Einsätze unter den Tasten und die bewirken, dass der Anschlag sehr leise ist, sehr gefedert ist und so, also diese Tastatur, die ich jetzt habe zum Beispiel, die ist wesentlich leiser als meine alte

mechanische Tastatur und. Und ich liebe es, hätte ich mal viel früher machen sollen, ist ein sehr geschmeidiger, ein Geschmeidiges tippen, sage ich mal, als viel Tipper, der ich ja durchaus bin, auch mit 10 Finger schreiben und so was alles ist es schon durchaus, was sehr angenehm ist und kann ich sehr empfehlen oder auch es gibt sicherlich auch Gamer die sagen, nee wenn ich spiele oder zocke, dann will ich die Tasten klappern hören und so ist dafür gibt es zum Beispiel auch so was

oder es gibt glaube ich auch das Grüne oder so oder braun, ich weiß es jetzt gar nicht auswendig ich. Es gibt, glaube ich auch noch eine Variante, wo die Tasten sehr schnell anschlagen, auch wenn man nur ganz ganz vorsichtig drauf drückt. Das ist natürlich auch für E Sportler zum Beispiel sehr interessant oder halt generell für Gamer und so ne für Shooterspieler für Shooter Kings

da draußen. Ich bin der Shooter King, Ach ja, der Gronkh, ja ja, jedenfalls die Tastatur habe ich mir dann kurz entschlossen neu geholt und ach die ist so super, ich liebe sie ja. Und dann habe ich mir auch noch was anderes neu geholt, denn meine kabelgebundenen in ear Kopfhörer, die ich jetzt schon seit 23 Jahren auch benutzt hatte, haben Ihren Geist aufgegeben. Zumindest hatte ich so einen, so einen Wackelkontakt.

Ich dachte erst, es könnte vielleicht auch am Port des Handys liegen am USB Port, aber ist nicht und dann dachte ich so ja gut, dann sind es wahrscheinlich die Kopfhörer, habe es dann auch getestet und ja sie waren es. Haben mir lange Zeit gute Dienste erwiesen. Ich höre eigentlich sehr häufig auch Musik über Kopfhörer, wenn ich zur Arbeit gehe, wenn ich nach Hause gehe oder wenn ich

spazieren gehe. Ich habe immer irgendwie eigentlich Musik dabei und dann dachte ich mir, wenn ich doch sowieso so ein Musik Nerd bin und so musikbegeistert oder auch Podcast begeistert und wenn ich die sowieso immer überall dabei habe, wenn ich irgendwie Reise mit Zug, Bus und Bahn keine Ahnung oder halt wie gesagt auf Spaziergängen auf dem Weg zur Arbeit und zurück und beim Einkaufen teilweise auch und so.

Ich höre eigentlich immer Musik über die in ear Kopfhörer so, aber dann dachte ich mir, nee, du gehst jetzt den nächsten Schritt in der Evolution der Kopfhörer und bist mal so ein bisschen to date. Ne modern gehst mit der Zeit und holst dir Bluetooth Kopfhörer Wireless Kopfhörer sozusagen habe ich dann auch gemacht und da ich wie gesagt auch ein ja relativ audiophiler Mensch bin sage ich mal.

Habe ich dann schon extra auch Wert darauf gelegt mir Kopfhörer zu holen, die wirklich auch echt gute Qualität haben und nicht einfach nur standardqualität oder so was auch okay gewesen wäre. Natürlich ne, aber ich dachte mir ne komm dann gibst du jetzt auch mal halt vielleicht noch mal ein bisschen mehr aus, aber hast dafür auch langfristig wirklich gute Kopfhörer, die du halt lange benutzen kannst.

Ne und so kam ich dann zu den Sony WF bindestrich 1000 XM 4 Kopfhörern. Die habe ich jetzt seit knapp 2 Wochen. Nee oder eine Woche, ich weiß es gar nicht genau, jedenfalls noch nicht so lange und ich bin auch in diese Kopfhörer einfach nur verliebt, die sind so gut die der Klang ist himmlisch, die sitzen super angenehm im Ohr und das fühlt sich auch alles so hochwertig an, ist sehr hochwertig verarbeitet und so und ach ich liebe sie, ich liebe

sie einfach nur. Und da habe ich mich definitiv auch nicht dran verkauft und bin sehr, sehr zufrieden, dass ich diese Wahl getroffen habe. Deswegen kann ich empfehlen, bin auch nicht gesponsert, ne, ich muss es immer wieder sagen, es tut mir leid beziehungsweise ich müsste es vielleicht nicht, aber ganz ehrlich, ich sag es lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus, Transparenzgründen natürlich ne und ja deswegen also sowohl die Tastatur als auch die Kopfhörer geil sehr

geil. Dann eine Sache, jetzt kommen wir schon so ein bisschen zu den letzten Tagen. Also ich habe gar nicht mal so viele Themen in dieser Folge, aber die Paar kann ich jetzt noch mal kurz ansprechen und zwar ja, ich war zum ersten Mal seit November 2019, als ich mit meinem Vater beim opert Konzert in Köln war, im Kölner e Werk also eine Progressive Metal Band, Progressive Rock, Progressive Metal. Je nachdem wie man sieht. Seitdem war ich nicht mehr auf Konzerten, aus Gründen, die uns

allen bekannt sind. Ne Corona Pandemie und so Hashtag und sowas, ihr wisst Bescheid und jemand wie ich ich hab es gerade eben schon erwähnt der sehr musikbegeistert ist ein großer Musikliebhaber der auch mehrmals im Jahr regelmäßig auf Konzerte eigentlich geht. Für mich hat das natürlich auch sehr. Geschmerzt nicht, oder 2 Jahre jetzt im Prinzip nicht auf Konzerte gehen zu können.

Ich hatte mir für 2020 ja zum Beispiel auch Rocam Ring Karten geholt, das wurd jetzt schon zweimal halt abgesagt, die hab ich jetzt zwar immer noch die Karten, aber ich bin auch bei Rocam Ring so n bisschen unschlüssig muss ich ehrlich gesagt gestehen, weil ich klar einerseits kann man sagen OK.

Das ist halt Open Air. Das ist jetzt nicht in einem geschlossenen Raum, aber andererseits, es sind halt 8090 100000 Leute auf engem Raum und und den Willen, ein Hygienekonzept aufzuziehen hin oder her oder auch die Notwendigkeit, natürlich klar, aber auf dem Campingplatz, das wird nicht funktionieren, das funktioniert nicht, das kann ich euch jetzt schon, da kann ich Euch Brief und Siegel drauf geben, das wird nicht funktionieren. Nee, das könnt ihr vergessen, aber.

Ja, deswegen ich kann es auch persönlich nicht einschätzen, ob es dieses Jahr wieder stattfinden kann und kann auch jeden verstehen, der sagt mir ist das noch zu unsicher, irgendwie klar, hier und da verbessern sich so n paar Sachen, die Lage allgemein vielleicht auch im Vergleich zu den letzten Monaten und Jahren Jahren sag ich schon zu den letzten Monaten bleiben wir mal dabei aber puh ich bin da selber noch so n bisschen hin und hergerissen muss ich sagen ja,

aber nichtsdestotrotz war ich jetzt zum ersten Mal wieder auf einem Konzert. Mit meinem Arbeitskollegen Frank, dem lieben Frank, der gerne auch schon mal so was so Classic Rock, Hard Rock und solche Sachen hört oder auch die Ärztin, also Punkrock und so. Er ist glaube ich jetzt ja 50 ist er geworden letztes Jahr genau haben wir noch gefeiert und der hatte mich gefragt ob ich mitkommen wollen würde nach Schmallenberg, das ist eine Stadt hier bei uns in der Gegend

im Sauerland, und zwar zu John Diva and the Rockets of Love, das ist eine. Ja, wie soll ich sagen, es ist eine deutsche Band, aber die strikt um sich herum so ein bisschen ein gewisses Geheimnis oder erfindet halt eine verschiedene Biografien für die Band.

Also es gibt zum Beispiel eine Biografie, dass die Halt, weiß ich nicht, in den Achtzigern auch mit Bon Jovi unterwegs waren und hier und da die Leute kennen und so, und mit denen auch Sachen komponiert haben oder ne sowas alles und die treten halt auch so auf, also deren Stil ist im Prinzip auch

so n bisschen. Hair, Metal oder Halt so diesen dieses Twisted Sister mäßige so n bisschen ne, also schon Hair Metal Hairrock Glam Rock in dem Sinne auch Hardrock, aber halt so eighties mäßig angelehnt kann man eigentlich sagen, macht aber sehr viel Spaß tatsächlich ne sehr coole, sehr sympathische Band und ja da dachte ich auch klar komm ich mit ne und natürlich brauchten wir da auch weil das 2 g plus plus war, das

heißt auch mit einem. Tagesaktuellen Test noch mal, da brauchte ich einen Test und bin auch hier ja nicht zu meiner üblichen Teststation gegangen, um einen antigenen Schnelltest zu machen, sondern zu einem anderen Schnelltest hier, der auch nur n paar Meter von mir entfernt ist und.

Da gehe ich jetzt immerhin, das war sehr angenehm, ich habe muss sagen, bei dem anderen Testpoint, der zwar zentraler gelegen ist, der auch echt gut ist, will ich nichts gegen sagen, auch nette Leute und so absolut, aber da wurde ich fast lobotumiert beim letzten Mal ohne Witz, also da als ich da zum Testen war und dieser nette freundliche Herr mir dieses lange Stäbchen in die Nase schob, merkte ich einfach nur es kitzelte sehr unangenehm das ist noch kann ich verkraften, ich

bin hart im nehmen ist okay. Aber er war halt schon sehr weit in der Nase drin und es fühlte sich so n bisschen wie eine Lobotomie an und ich hatte danach auch Nasenbluten tatsächlich. Also er war glaub ich n bisschen zu weit drin, im Zweifel jedenfalls, dass ich mir, ich probier mal die andere Teststation aus und bin sehr glücklich, dass ich das getan habe. Ich glaub, ich gehe da jetzt nur noch hin, denn das war so angenehm und das ach, das war, das war wirklich himmlisch im

Vergleich also. Ja, ich weiß nicht, was ihr da schon alles erlebt habt in dieser Hinsicht.

Ob ihr auch schon mal halb lobotumiert wurdet bei solchen Teststationen oder ob ihr euch vielleicht sogar selber auch mal halb lobotumiert habt, falls ihr da selber auch mal diese Antigen Schnelltests gekauft habt und die selber halt natürlich auch mal ausgeführt habt, habe ich auch schon des häufigeren gemacht, wie wahrscheinlich alle möglichen Leute in dieser Gesellschaft in Deutschland. Aber ja ne, das war sehr interessant, jedenfalls dann am 5.3.

War es soweit, John Diva in The Rockets of Love und Mike Gerhold im Vorprogramm, der mir vorher nichts sagte, der mit so einer Semi akustischen oder Semi elektrischen Akustikgitarre, ich drück es mal so rum aus als Vorgruppe aufgetreten ist. Eine ein Mann Vorgruppe, der hat halt. Cover Songs, gespielt von Metallica, von Bon Jovi, aber halt alles so n bisschen so halbakustisch, sag ich mal.

Der hat ne sehr coole, raue, fetzige Stimme gehabt, definitiv und auch sehr interessant auf seinem Effektpedal, da konnte er einen Effekt aktivieren für das Mikrofon, dass er quasi polyphon singt, also dass er normal reinsingt, aber wie mit einem Voco da sozusagen auch. Weitere Tonlagen seines Gesangs live in Echtzeit mit über die Lautsprecher abgespielt werden. Sehr cool, klang sehr sehr interessant und hat auch wirklich sehr viel Spaß gemacht, also auch da hat mir sehr gut

gefallen. Mike Gerhold der Name und aber auch John Deva in The Rockets of Love. Ach ja, es war aber sehr ungewohnt, muss ich sagen. Dadurch dass es 2 g plus Plus war, mussten in dem Konzertraum, das war ein altes Kino, also da waren vielleicht 250 300 Leute, da musste, da musste niemand eine Maske tragen, weil alle so halt ne geboost hat und dann getestet und sowieso und ja, da musste dann keiner ne Maske tragen und das war sehr

ungewohnt muss ich sagen, also. Ich glaub, vor anderthalb Jahren hätte ich auch noch nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber man hat sich dann durchaus doch sehr an diese Maske gewöhnt und ich persönlich habe sowieso kein Problem damit, die Maske zu tragen. Also von daher ne, ich hätte auch dieses ganze ganze Konzert ne Maske getragen, hätte jetzt auch kein Problem mit ich stell mich da nicht so an wie manche Leute, die sich selber zum Affen

machen, aber. Das ist auch noch mal n anderes Thema und ich red jetzt nicht von Leuten. Ich muss das ja immer einschränken, bevor sich die Falschen auf den Schlips getreten fühlen.

Ich rede nicht von Leuten, die natürlich eine Atemwegserkrankung haben oder so und deswegen die Maske nicht lange tragen können, das mein ich nicht, ich rede definitiv dezidiert von gewissen anderen Leuten der Gesellschaft, die sehr mimi mäßig die ganze Zeit unterwegs sind und wir leben in einer Diktatur und sowas wo ich muss ich auch einfach mal polemisch an dieser Stelle bewusst so sagen. Dann geh doch gerne mal nach Russland oder nach Belarus oder

was weiß ich. Wo bleibt da von mir aus auch, ist alles vollkommen OK, aber da hast du dann schon eher deine Diktatur oder deine diktatorischen Verhältnisse oder wie du es auch immer nennen willst.

Aber Hauptsache hier, meinungsdiktatur Deutschland und so ne anderes Thema werd ich jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, aber ihr habt wahrscheinlich rausgehört wie ich dazu stehe, jedenfalls John Dee van The Rockets of Love, geiles Konzert und war mal wieder schön auch Livemusik zu hören muss ich sagen, aber auch da. Ich kann es euch nur ans Herz legen, falls ihr auch häufiger

schon mal Konzerte hört. Ich sag mal im Rockbereich oder Metal, aber eigentlich ist es sogar egal, denn die Dezibelzahl oder die, die die Lautstärke letztendlich von Konzerten sind mittlerweile sowieso ziemlich hoch.

Ich kann euch wirklich sehr empfehlen, euer Gehör wird es euch danken, auch im weiteren späteren Verlauf des Lebens, im Zweifel, wenn ihr professionellen Gehörschutz auf Konzerte Mitnehmt. Ich hab, als ich damals in der Band gesungen habe, das war so 2000. 1213 14 um den Dreh als ich studiert hatte, in Paderborn, da war ich Sänger in der Band und wir hatten einen kleinen Proberaum und ich stand direkt vor dem Schlagzeug und das war sehr laut und das war

die Zeit, wo ich mir persönlich auch diesen Gehörschutz gekauft

habe, und zwar von alpine. Auch hier bin ich nicht gesponsert, aber ich kann ihnen wirklich sehr empfehlen, wie auch anderen Gehörschutz dieser Art, denn bei dem den ich da habe, gibt es zum Beispiel 3 verschiedene filtersysteme Filter, die man so. Das ist quasi wieso n in ear Knopf ne wie ihr das vielleicht von in ear Kopfhörern kennt, den steckt ihr euch ins Ohr und da drin steckt dann noch mal so eine kleine Filtereinheit die Töne verschiedene

Frequenzbereiche rausfiltert und so und da gibt es halt 3 verschiedene bei der Variante die ich zum Beispiel habe und da könnt ihr zum Beispiel dann auch extrem starke Filter nehmen, falls ihr zum Beispiel mal irgendwo übernachtet und derjenige schnarcht sehr laut, sehr hilfreich durchaus. Oder halt auch ne für Konzerte oder für andere Sachen. Falls ihr mal irgendwie reist, längerfristig oder so. Und ihr wollt nicht gestört werden, klack ins Ohr und gut

ist. Und wie gesagt, auf Konzerten allgemein ist das wirklich sehr sinnvoll, ihr braucht keine Sorge haben, dass ihr dann nicht mehr genug von der Musik hört oder nichts mehr mehr von der Stimmung mitnehmt, ganz im Gegenteil. Ihr hört es sogar noch klarer, weil vielleicht die Bässe, die ja häufig auch sehr dröhnen können, über Lautsprecher bei live PAS und Live Abmischungen und Auspegelung, die können schon ordentlich reinhauen und

auch vielleicht so n bisschen das Klangbild n bisschen, wie soll ich sagen verfremden, wo es eigentlich vielleicht nicht so verfremdet werden soll. Aber ja, es ist dann unweigerlich manchmal so, wenn es schlecht zum Beispiel Ausgepegelt ist oder nicht ganz optimal. Ich drück es mal so aus n bisschen neutraler. Und auch da können solche Gehörschutz Elemente durchaus

helfen. Also wie gesagt, mein Appell an euch, definitiv im Sinne eurer eigenen Gesundheit, auch was eure Ohren angeht nicht zu laut, Musik hören über Kopfhörer, liebe Kinder und wenn möglich benutzt Gehörschutz auf Konzerten und wenn ihr dann merkt auf einem Konzert, das ist diesmal doch gar nicht so laut irgendwie, dann könnt ihr es immer noch rausnehmen. Dann könnt ihr ja immer noch sagen, hier komm ne, brauche ich nicht und gut ist.

Aber ihr habt es zumindest dabei für den Fall der Fälle deswegen da auf jeden Fall meine Empfehlung an euch Gehörschutz auf Konzerte mitnehmen. Ja, ich freue mich auch schon aufs nächste Konzert, das wird wahrscheinlich sein, wenn nämlich jetzt nicht alles täuscht, Tool in Köln und zwar im Mai, Mai 2022 ja dieses Jahr klar.

Zusammen mit dem Lieben Rick übrigens, den ich ja eben schon erwähnt habe und zusammen auch mit dem Shopcast aka Pascal aka der Rockshop auch n youtube Freund von mir. Sehr sehr netter lieber Kerl und ja das wird dann auch das erste Mal sein, dass ich ihn tatsächlich zum ersten Mal zum ersten Mal sehe. Ich hab gerade ja auch oft zum ersten Mal gesagt, ist mir zum ersten Mal nicht zum ersten Mal aufgefallen, jedenfalls ich hab ihn 2019 kennengelernt.

Durch Rammstein, ja durch das Rammstein Album Rammstein. Es hat ja keinen wirklichen Namen, sondern es ist Untidold oder Self Tidold oder wie auch immer man es nennen will und auch vor allem durch Deutschland, denn ich hab damals halt auch so n bisschen nachdem ich meine Reaction gemacht hatte zu Deutschland und meine Erklärung zum Song ne so zu den deutschen Songtexten zu Rammstein Songs und so hab ich ja schon länger was gemacht aber auch zu Deutschland.

Da hab ich die deutschen Lyrics erklärt und auch sprachlich erklärt. Ne was sind Besonderheiten und so alles auf Englisch halt erklärt auf Youtube und die Videos kamen sehr sehr gut an, was mich auch sehr freut, weil wie gesagt Ich bin Musikliebhaber und wenn ich das eine mit dem anderen verbinden kann ist es natürlich cool, jedenfalls hatte ich dann einfach mal auf youtube auch geschaut, haben denn noch andere Leute sowas gemacht oder so zu dem Video reagiert, denn ganz ehrlich.

Das Musikvideo zum Song Deutschland von Rammstein ist mit 1 der am hochwertigsten gemachten Musikvideos, die ich persönlich so kenne. Also, das ist wirklich große Kunst. Man kann von Rammstein halten, was man will, man kann von der Musik halten, was man will, alles geschenkt, aber man kann einfach nicht behaupten, dass dieses Musikvideo zum Beispiel billig gemacht wäre oder minder qualitativ wäre, ganz im Gegenteil, also da muss man wirklich einfach sagen, so oder so.

Das ist handwerklich große Kunst, die da geboten wird. Also wie gesagt, falls ihr das Video noch nicht gesehen habt, falls ihr so auch nichts mit Rammstein anfangen könnt, tut mir den gefallen, tut euch den Gefallen und schaut euch mal das Musikvideo zum Song Deutschland von Rammstein an.

Jedenfalls darüber habe ich dann Pascal kennengelernt und wir haben dann halt auch über Youtube auch hier und da ein paar Collaborations gemacht, Kollaborationen zusammengearbeitet und ja ne tauschen uns auch hier und da. Mal über whatsapp und ähnliche Sachen aus. Also sind in mehr oder weniger ständigem Kontakt.

Eigentlich kann man sagen, aber wir haben es bisher noch nie hinbekommen, weil dann eben auch Corona kam, dass wir uns mal live in Farbe treffen und das ist jetzt spätestens bei Tool in Köln der Fall und ich freue mich schon so drauf, wir sind da zu viert, also mein Vater, ich Rick und Pascal und das wird sehr sehr geil. Aber auch dazu werde ich natürlich zu gegebener Zeit dann auch noch was hier im Podcast

erzählen. Ist ja klar, übrigens kleiner Fun Fact, die Folge Nummer 17 ist es glaube ich, ich gucke gerade mal eben zum Zeitpunkt der Aufnahme, wie gesagt, heute haben wir den 83 2022 folge Nummer 17 ist die einzige Folge, aus denen jetzt mittlerweile dann 59 folgen, die noch unter 100 Aufrufe hat hier bei Anker zumindest. Keine Ahnung warum. Da geht es nämlich um Konzerte, deswegen komme ich gerade drauf, aber das ist die einzige Folge,

die knapp noch drunter ist. Wir sind jetzt glaub ich bei 9495 aufrufen deswegen, vielleicht wird sie ja auch irgendwann mal in die Kunst der Dreistelligkeit eintauchen und die Gunst der Dreistelligkeit verdienen, sozusagen keine Ahnung, nicht dass ich da jetzt irgendwie großen Wert drauf legen würde, ne das jetzt nicht, aber es ist mir nur aufgefallen, ja. Jedenfalls das ist das nächstes Wochenende also jetzt noch nicht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Folge aber in ein paar Tagen.

Falls ihr das hier relativ zeitnah live hört zur Veröffentlichung, werde ich auf einem Junggesellenabschied sein, der erste dieser Art wo ich zu Gast sein werde, von einem guten Freund, der im Mai ist. Es glaube ich auch genau heiratet. Und ja, bin ich auch sehr gespannt, wie das wird. Da werde ich vielleicht dann auch in kommenden in der nächsten Whats Update folge vielleicht noch ein bisschen was erzählen, keine Ahnung, mal schauen, dann wenige Tage später am 15.3.

Ist es soweit, ich bin seit einem Jahr in meinem aktuellen Job als Social Media Manager im Ja in einem Verlag hier bei uns in der Gegend und es fühlt sich nicht wie ein Jahr an, muss ich sagen. Zeit ist wirklich also. Die Zeit ist vergangen, wie im Flug verflogen, wie im Gang und sowieso. Also ja, ich möchte es nicht missen, war ne super Entscheidung, definitiv bin ich sehr glücklich mit supernette Kollegen und macht sehr sehr viel Spaß und deswegen ja bald schon Einjähriges, so schnell

kann es gehen, ne? Ich hatte jetzt übrigens auch ach genau die letzte Whats Update folge ist ja vom 12. Januar, das heißt was seitdem auch passiert ist, auch wenn es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung jetzt schon wieder ein paar Wochen her ist. Am 21. Januar 2022 habe ich genau ein Jahr meine Ausbildung beendet

gehabt. Ja, denn am 21. Januar 2021 habe ich meine mündliche Prüfung gehabt und auch die Ausbildung in dem Sinne bestanden und war dann nicht mehr Azubi. Und ja, es ist Zeit vergeht, muss ich auch sagen, also auch das fühlt sich nicht so lange an, aber ich hab das generell diesen Eindruck jetzt gerade auch was diese Pandemiezeit angeht, für mich persönlich, das fühlt sich halt nicht so an, als wenn das jetzt schon 2 Jahre sind mit dieser Pandemie echt nicht.

Also es sind ja eigentlich sogar, ja was heißt ja jetzt in den nächsten Tagen ist es glaub ich eigentlich genau 2 Jahre lang soweit. Also ich kann mich dran erinnern. Dass ich am.

Wann war es denn? Ich glaub am 16.3.2020 müsste es gewesen sein, das müsste ein Sonntag gewesen sein oder so, auf jeden Fall an einem Sonntag da um diesen Tag hier rum bin ich zurückgefahren von Leipzig ne zu mir nach Hause, denn ich hatte den den Lieben The Juju besucht aka Jeff H. Malam einen Autorenfreund von mir, den hatte ich zusammen mit dem Lieben Germanized besucht, da haben wir diese.

Hot Wants Challenge aufgenommen. Ihr kennt vielleicht Hot Wants von Youtube, das ist so ein amerikanisches Format, wo Promis, also Musiker, Schauspieler und so, ich glaube 10 oder 12 oder 15 Fragen gestellt bekommen und dann so Chicken Wings und dann mit jeder Frage eine etwas schärfere, immer schärfere Soße dabei haben. Und ja, das ist sehr, sehr lustig und sehr interessant und. Vor kurzem war übrigens Dave Grohl dabei.

Ich glaube, der hat die neue Season eingeleitet, die neue Saison sozusagen die neue Staffel von Hot Wants und auch das war sehr, sehr unterhaltsam. Kann ich sehr empfehlen und das haben wir dann im Prinzip auch selber gemacht zu dritt also das könnt ihr euch auch auf youtube angucken, ich glaube das heißt Heißere. Wie heißt das Video, heiße Kartoffeln beantworten noch heißere Fragen oder so ich irgendwie so in die Richtung und. Hot Potatoes, Hot German Potatoes oder so.

Und ja, auch wie gesagt, so ein bisschen selbstironisch natürlich alles, und das war das Wochenende, dann bin ich zurückgefahren und auf der Fahrt nach Hause im ICE bekam ich einen Anruf von meinem damaligen Ausbilder, dass ich ab dem nächsten Tag, also ab Montag, direkt im Home Office bin. Und ja, so kam dann 1 zum anderen the Rest, Assistory sozusagen. Und so fing es für mich.

Das war für mich persönlich so n bisschen der Startschuss, so richtig bewusst in diese Pandemie hinein, die gab es zwar vorher natürlich auch schon irgendwo in einem gewissen Ausmaß, klar, aber das war für mich einfach noch mal so, so n so n schnitt das erste Mal auch Homeoffice definitiv, also hatte ich vorher auch noch nie in dem Sinne so und. Interessante Erfahrungen definitiv. Also da könnte man jetzt auch stundenlang drüber sprechen.

Homeoffice versus im Büro arbeiten, beides hat vor und Nachteile, ich mag beides sehr, muss ich sagen, aber ja ne, das ist jetzt halt wieder fast genau, also bis auf n paar Tage, die jetzt noch fehlen 2 Jahre her, 2 Jahre. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, ob ihr auch so diese Wahrnehmung habt, dass seit der Pandemie die Zeit so n bisschen schneller verfliegt gefühlt als davor.

Keine Ahnung, da gibt es wahrscheinlich auch irgendwie psychologische Begründungen für warum wir das vielleicht manchmal anders wahrnehmen und so dieses Zeitgefühl, es ist auf

jeden Fall interessant. Dann übrigens ne bald nächste Folge ist folge Nummer 60 und ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber ich kann verraten, dass wahrscheinlich wenn alles klappt und das wird das sicherlich irgendwo so wie ich das sehe, dass das wieder eine Folge mit deinem Gast sein wird und dass dieser Gast in Folge 60 zu Gast sein wird, denn er war es noch nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme, deswegen drück ich das jetzt so komisch aus.

Das passt definitiv auch, aber dazu dann zu gegebener Zeit noch mehr. Deswegen freut euch sehr auf Folge Nummer 60, die könnte euch wieder sehr sehr gut gefallen. Die 1. Folge in dieser Person ist auch schon sehr sehr gut angekommen, jedenfalls ne ich bin sehr gespannt was wir dort zu besprechen haben werden oder auch nicht oder wie auch immer, wir lassen das ja immer so n bisschen spontan auf uns zukommen.

Ich schreib mir zwar vorher so n paar Sachen auf die ich gerne ansprechen wollen würde, aber im großen und ganzen ne wenn 2 Leute so miteinander quatschen. Man kommt von einem Thema aufs andere, gezwungenermaßen und auch manchmal auf Themen, die man vorher gar nicht im Sinne hatte. Aber das ist ja auch irgendwo der Charme davon. Jedenfalls ne stay tuned Folge 60 wird wieder sehr sehr geil. Ich hoffe natürlich, dass Euch die ganzen anderen folgen auch

sehr gefallen ist. Ja klar, aber ne das nur so als Information, ja was kann ich euch sonst erzählen? Ich bin momentan so n bisschen dabei meine Sachen zuordnen hier für Steuern und sowas alles ne Steuerunterlagen Gedöns und so. Das ist auch sehr lustig, macht sehr viel Spaß.

Ja ach toll, dann hab ich heute mitbekommen ich fühl mich gerade so n bisschen wie Stefan Raab bei TV total oder halt ne Sebastian Puffpaff aktuell so ja ich weiß nicht ob sie es gesehen haben meine Damen und Herren ne hier in dem dem Programm. Wo dann also das für Leute, die nicht aus Deutschland kommen?

TV Total ist eine deutsche Late Night Show kann man sagen, eine Entertainment Show mit einem Moderator damals war es seit oder ich von 1999 bis 2016 war es Stefan Raab und seit diesem Jahr oder war es schon letztes Jahr ich weiß gar nicht mehr seit ein paar Wochen jedenfalls ist es Sebastian Puffpaff. 234 Jahre gab es diese Sendung in dem Sinne nicht, aber jetzt ist sie wieder da und ich habe auch mal ein Video zu Stefan Raab

gemacht. Auf meinem youtube Kanal, wo ich so ein bisschen erklärt habe, was diesen, ja was diesen Moderator so besonders macht und warum er meiner Meinung nach das deutsche Fernsehen, die deutsche Fernsehlandschaft revolutioniert hat mit seinen Ideen definitiv, ich finde das kann man durchaus so sagen und Stefan Raab ist halt allen deutschen Anbegriffen wenn gleiche nicht vielleicht alle mögen und sympathisch finden, aber. Jeder hat von ihm gehört, würde

ich mal behaupten. Fast jeder, außer vielleicht Säuglinge und keine Ahnung ne ja und der hat in seiner Show in TV total. Ganz am Anfang war es vor allem auch immer so, ein bisschen lustige Ausschnitte aus Filmen und Fernsehen gezeigt, also irgendwelche Blueper, also irgendwelche Pannen oder irgendwelche lustigen Szenen, die sich ergeben haben bei Live Interviews oder wie auch immer. Und das war immer sehr, sehr unterhaltsam.

Und da hat er nämlich auch mal so gesagt, ja, ich weiß nicht, ob sie es gemerkt haben hier letztens, dann habe ich das und das gesehen und dann habe ich das und das gesehen und deswegen kam ich gerade da drauf, weil ich das gerade auch so Anmoderiert habe, sozusagen nämlich dann habe ich heute nämlich wahrgenommen und gesehen, dass Rammstein Hashtag

Zeit erleben am 10.3. Um 17:00 Uhr CET, also Central European Time, etwas veröffentlichen werden, wahrscheinlich ein neues Video, eine neue Single, wie auch immer, keine Ahnung. Hashtag Zeit erleben keine Ahnung, was das ist. Ob so die neue Single Single heißt, die neue Single oder OB das ein anderes Projekt ist oder irgendwas besonderes oder der Name des Albums, was vielleicht demnächst irgendwann kommt, oder das kann jetzt aus dem heiteren Himmel, keiner hat es kommen sehen.

Ich freue mich enorm drauf werde wenn alles klappt, auch dazu natürlich wieder eine Reaction machen, mal gucken oder zumindest hier und da direkt an Zeit Hashtag zeitnah. Auch das Erleben und besprechen nehme mich jetzt einfach mal an. Mal gucken, das ist jetzt zum Zeitpunkt der Aufnahme, übermorgen, also am Donnerstag und einen Tag später, wenn ihr diese Folge live hört am Mittwoch.

Ich bin sehr gespannt, ich freue mich schon sehr drauf auf was Neues von Rammstein, wenngleich ich auch sagen muss, ich habe jetzt vor kurzem noch gehört, dass wohl die erste Single so ein Cover sein soll, eines spanischen Songs oder so. Ach ja, kann man natürlich machen, aber ich bin nicht so der Fan von so Cover Songs muss ich sagen, es tut mir leid.

Also nee, ich möchte lieber von Rammstein was eigenes hören im Zweifel oder halt nicht nur von Rammstein, sondern ich finde das allgemein es gibt sehr sehr gute Coverversionen definitiv ne und Cover Songs haben wenn sie gut gemacht sind und auch anders gemacht sind als das Original durchaus auch ihre Daseinsberechtigung. Ne das möchte ich gar nicht sagen, nicht dass man mich falsch versteht, aber.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen einem neuen Rammstein Song und einem Rammstein Cover von einem anderen Künstler, nee dann. Ich möchte lieber einen Rammstein Song, also einen eigenen Original Rammstein Song haben, aber gut ich nehme was kommt, ich freue mich so oder so drüber deswegen ich bin gespannt dann noch eine Sache zu guter Letzt am 2.4. Ich bin auch da bin ich sehr

gespannt drauf. Abi, Jubiläum, ja, eigentlich hätt ich letztes Jahr 2021 schon das zehnjährige Abi Jubiläum gehabt, aber ne aufgrund der Pandemie haben wir das nicht gemacht, hat es nicht stattgefunden und jetzt holen wir es quasi nach, also zum elfjährigen Abi Jubiläum und ich bin sehr gespannt, ich freu mich sehr drauf auch n paar Leute oder viele Leute eigentlich sogar nach längerer Zeit mal wieder zu sehen ne wie die sich so verändert haben.

Ja ne was die so machen. Generell einfach mal mit denen mal wieder zu quatschen mit n paar Leuten hat man hier und da ja auch zwischendurch über die Jahre mal Kontakt gehabt über Messenger oder man hat sie irgendwo mal hier in der Gegend getroffen, wenn sie mal hier waren oder noch hier wohnen sollten oder so ne das Jahr aber natürlich nicht das Gros, also die der Großteil der alten Jahrgangsstufe und ich bin sehr gespannt, ich freu mich sehr drauf, ich glaub das wird sehr

sehr lustig. Nachmittags beginnt das Ganze mit einer Schulführung, wo wir damals halt auf dem Gymnasium waren. Ne mit Sektempfang und sowas abends geht, dann geht es dann noch feiern natürlich auch alles unter Corona oder unter Corona Maßnahmen. Natürlich ist ja klar, also auch mit tagesaktuellem Test und sowas, aber ich freu mich sehr drauf, ich glaub das könnte sehr sehr cool werden ja ich bin sehr gespannt auch da lass ich euch sicherlich beim nächsten Mal etwas wissen wie es so war.

Ja eigentlich käme jetzt hier noch ein Teil der. Netflix Sachen, die ich in den letzten Wochen geschaut habe seit dem 12.1., das mache ich diesmal aber nicht, und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass das relativ viel ist. Tatsächlich und das einfach den zeitlichen Rahmen absolut

sprengen würde. Deswegen mache ich das diesmal nicht, eventuell mache ich dazu noch mal eine komplett eigene Folge, demnächst, wo es nur um Netflix geht und die Sachen, die ich in den letzten Wochen seit der letzten whatsapp Day Folge geschaut habe, das sind nämlich einige Sachen tatsächlich. Und damit war es das im Prinzip schon wieder.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, ich glaube, das war es im Großen und Ganzen, das wäre fürs Erste alles, deswegen danke fürs zuhören, ich hoffe auch diese Folge hat euch wieder etwas gefallen, wenngleich es wie gesagt sei sehr seicht war, natürlich ne gerade auch ich glaub der Kontrast von einer Folge zur nächsten könnte nicht größerer sein, ne Folge 58 Putins Krieg gegen die Ukraine folge 59 whatsapp dave.

Falls ihr könnt und möchtet, könnt ihr natürlich auch gerne die Leute in der Ukraine unterstützen und natürlich auch die Leute, die jetzt hier zum Beispiel nach Deutschland geflohen sind, aus der Ukraine. Auch die könnt ihr natürlich mit Spenden oder ähnlichen Sachen unterstützen, da gibt es verschiedene Angebote, ne, also könnt ihr euch gerne mal erkundigen, habe ich auch schon gemacht, auch da kommt es glaube ich nicht drauf an ob ihr nur ein oder 2€ geben könnt oder so

auch das Macht. Im Zweifel nen Unterschied oder trägt dazu bei einen Unterschied zu machen.

Also da muss sich auch keiner glaub ich schämen oder eine falsche Scham entwickeln bei sowas, deswegen wir werden sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt, ist vielleicht eine abgedroschene Phrase, aber ich glaube sie trifft dennoch zu und vielleicht muss sie das irgendwo auch, weil wenn man das nicht so sehen würde sag ich mal zumindest in irgendeiner gewissen Form und Art und Weise, wie auch immer, ob es jetzt religiös ist oder spirituell oder.

Rein was die Diplomatie angeht. Ich glaube, wenn man irgendwann wirklich resigniert und sagt, Nee, jetzt helfen wirklich nur noch jetzt, hilft nur noch Waffengewalt oder so, dann sind wir an einem ganz, ganz tiefen Punkt angelangt. Aber ja, schauen wir mal. Ich hoffe auf das Beste, jedenfalls danke fürs Zuhören, auch an dieser Stelle wieder macht es gut und bis zum nächsten Mal. Und Tschüss euer Dave.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android