Reisen mit Handicap und Rollstuhl - Interview mit Anahita - podcast episode cover

Reisen mit Handicap und Rollstuhl - Interview mit Anahita

Nov 14, 202053 minEp. 32
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Als Mensch ohne Handicap macht, man sich keine Gedanken darüber, ob ein Spiegel zu hoch hängt oder der Weg zum Sanitätshäuschen eine Stufe hat. Vor diesen und auch anderen Herausforderungen steht Anahita. Sie sitzt im Rollstuhl, lässt sich allerdings nicht vom Reisen mit dem Camper abhalten. Das Wohnmobil von Anahita und ihrem Partner ist nicht viel anders als andere Wohnmobile. Aus dem Grund heraus, weil sie die zwei Stufen in den Camper von selbst gehen kann. Zudem bietet sich ihr auch im Wohnmobil an sich viele Möglichkeiten sich abzustützen. Daher hatten die beiden bei der Suche nach dem passenden Gefährt einen großen Vorteil und es mussten keine Umbauten vorgenommen werden. Wir sprechen auch über die Herausforderungen, vor denen sie immer wieder steht. Leider ist oft auf den Onlineplattformen nicht ersichtlich, ob ein Campingplatz barrierefrei ist oder nicht. Auch haben die Beiden schon die Erfahrung gemacht, das Barrierefrei nicht auch Barrierefrei bedeutet. Es sind zwar Rampen vorhanden, die man über Stufen legen kann, diese sind dann allerdings so steil, dass man da nicht immer eine zweite Person benötigt. Leider ist auch ein Kiesweg oder ein sehr holpriger Weg nicht geeignet für die Rollis. Vor diesen kleinen Herausforderungen des Alltags steht Anahita und lässt sich nicht abbringen vom Reisen. Außerdem sprachen wir auch kurz das Thema „Fördermöglichkeiten“ für Campingplatzbesitzer an und ihre sehr positiven Erfahrungen mit Mitcampern.

Transcript

Music. Hallo Anahita hallo Sebastian Hallo Nele Hallo möchtest du dich vielleicht kurz unseren Hörern vorstellen. Sehr gerne also mein Name ist Anahita ich bin seit ungefähr anderthalb Jahren auch Kämpferin und was vielleicht ein bisschen anders ist als bei den anderen Campern ist dass ich einen Rollstuhl beim Campen dabei habe nämlich meinen Rollstuhl und deshalb gibt es immer ein paar Herausforderungen und.

Ja das ist manchmal lustig und manchmal gar nicht lustig aber auf jeden Fall ist es glaube ich, ganz erwähnenswert und ich vermute dass es auch noch viele andere Camper mit Handicap gibt die sich, über ein paar Tipps freuen oder die sich einfach freuen dass es jemanden gibt der darüber berichtet und deshalb freue ich mich besonders dass ich bei euch ein bisschen was erzählen darf.

Du bist ja auch Autoren bei uns also du kümmerst dich auch bei uns um das ganze Thema Camping mit Handicap und vielleicht erreichen wir auch mit dem Podcast und auch mit unseren Artikeln nicht nur andere Menschen mit Handicap die Interesse am Camping haben, sondern vielleicht ja auch Campingplatzbetreiber Stellplatz Betreiber oder einfach auch Unternehmen aus der Branche die das Thema noch nicht oder

oder also noch nicht auf dem Schirm haben oder vielleicht auch Unwissenheit in Bereichen noch verspüren und sich da vielleicht ein bisschen schlauer machen fallen bin sehr gespannt auf die Folge.

Ja das finde ich auch total schön wenn wir auch Campingplatzbetreiber und Unternehmen erreichen könnten weil das merke ich immer wieder dass die Leute einfach sich das gar nicht vorstellen können wie das ist also es liegt gar nicht daran dass sie mich helfen wollen oder unterstützen wollen aber es ist einfach man kann es glaube ich einfach nicht nachvollziehen

wie ist es wenn man aus einer anderen Perspektive auf dem Campingplatz unterwegs ist oder wenn man mit einem Handicap in dem Camper wohnen möchte so.

Und ich glaube die können auch Infos gebrauchen vielleicht erzählst du noch mal so ein bisschen wie du zum Campen gekommen bist und mit welchem Fahrzeug du unterwegs bist wo alles klein Einstieg damit sich die Hörerinnen und Hörer das auch so ein bisschen vorstellen können, ja sehr gerne also ich habe eigentlich schon ganz lange gedacht das wäre für mich eine total gute Möglichkeit zu reisen.

Aber mein Freund war noch nicht so überzeugt davon aber ich bin da immer so dran geblieben und habe immer wieder gesagt guck mal das ja ein schöner Camper oder guck mal hier ist ja ein toller Campingplatz da können wir jetzt leider nicht sein da kann man nämlich nur sein wenn man Camper hat sondern hatte ich ihn dann soweit dass er sich auch dafür interessiert hat und dann haben wir uns erst einen kleinen Camper für eine Woche in Portugal gemietet,

unser mit dem rum gefahren aber der passt dann hatte ich noch nicht so ganz auf unsere Bedürfnisse also da passt der Rolli nicht richtig rein und es gab keine Toilette so richtig die war irgendwie so ganz provisorisch eingebaut und dann haben wir aber irgendwie beide sofort wenn wir ganz, ange ja wie nennt man das angestochen irgendwie davon mit dem Camper unterwegs zu sein haben dann direkt angefangen zu träumen wie unser Camper denn aussehen müsste.

Und dann sind wir mal so Aufmessen gegangen oder sind mal so am Wochenende zu irgendwelchen Camping Hirsch Camper Herstellern gefahren und so haben wir irgendwie immer mehr gemerkt was wir eigentlich brauchen und oder was wir was wir von dem ganzen großen Schnickschnack in der camperwelt gar nicht brauchen sondern.

Waren einfach nur ein Bad mit Toilette und Platz für ein Rolli und, gemütlichen Campingstuhl so und jetzt haben wir einen Citroen Jumper heißt der glaube ich und der ist ausgebaut von Pössl.

Und der passt perfekt zu uns und der ist himmelblau bei euch mit dem Van durch die Gegend ja mein Freund ist jetzt auch ein richtig großer Fan und da der er so Techniker ist hat er auch ganz viel Spaß daran irgendwelche Sachen auszubauen oder irgendwelche neuen Freisprechanlagen einzubauen oder das hatte er neulich noch.

Ich weiß es nicht dann das wo man die Temperatur einstellen kann und keine Ahnung also ich habe von dem ganzen keine Ahnung weil ich das einfach nur schöne schön finde mit dem Camper unterwegs zu sein und frei zu sein und er beschäftigt sich dann in der Zeit mal zu technischen Sachen, also es passt ganz gut so ähnlich wie bei uns und habt ihr denn auch irgendwelche speziellen.

Sag jetzt mal bei Jere freien Geschichten eingebaut oder bist du noch soweit mobil dass du dich quasi in den Camper bewegen kannst ohne Rollstuhl und auch rauskommt ja genau also das ist natürlich auch wichtig zu wissen ich spreche jetzt nur für meinen speziellen Fall also ich glaube da man.

Also ich kann halt aufstehen so dass ich zu Fuß mit einem mittlerweile ganz coolen move diese zwei Stufen in den Camper mich rein schwingen kann und der Camper selbst ist ja so klein dass ich mich da überall super festhalten kann. Und da brauche ich den Rollstuhl nicht das ist natürlich wieder eine andere Nummer wenn man den Rollstuhl im Camper braucht das.

Weiß ich noch nicht wie das ist und also ich weiß nicht ob ich es jemals weiß wie es ist aber ich weiß von unseren Messebesuchen das auch da, gibt es auch Möglichkeiten also es gibt auch Camper die für Rollstuhlfahrer ausgebaut sind aber wir mussten eigentlich jetzt gar nicht so viel ausbauen.

Weil wir eben den Grundriss schon so gewählt hatten das alles ebenerdig ist also es gibt ja auch kein Paar oder irgendwie, Stufe zum Bad eine Stufe zum weiß ich nicht so bei uns ist irgendwie alles ziemlich ebenerdig. Und der ist schon von vorne rein für mich bei Jere frei gewesen. Also wir haben da gar nicht so viel umgebaut wir haben halt hinten um den Rollstuhl in den Kofferraum zu schieben haben wir so so zwei Schienen irgendwie so Mobile schienen.

Und dann haben wir um den Rollstuhl während der Fahrt zu fixieren haben wir so eine so eine Klampe angebracht und so Gummibänder. Also dass das auch so ein bisschen ausgetüftelt aber das ist jetzt keine große Sache also eigentlich sind nur so Kleinigkeiten gewesen wären uns extra vorher so Mobile Griffe gekauft weil wir dachten dass ich viel mehr, Zugriffe irgendwo brauche aber dadurch dass man sich überall festhalten kann in dem Camper selbst war auch das eigentlich nicht erforderlich.

Also viel Geld gespart im Vergleich eher richtigen umbauen ja viel Geld gespart und wir haben halt so so kleine das fällt mir noch gerade ein genau wenn ich auf den Beifahrersitz einstecke von der Beifahrertür aus dann haben wir halt uns so ein kleinen Tritt nachgekauft einfach so ein, billiges Teil und haben da ein Band dran gemacht sodass ich den wenn ich dann auf dem Sitz sitze,

ziehe ich den einfach rein wie so ein kleinen Hund an der Leine zieht ihr doch so also weil alles ist immer darauf ausgerichtet dass ich eigenständig mich da bewegen kann und dass ich nicht so viel Hilfe. Das ist glaube ich ein. Der generell für Menschen mit Handicap in der Regel ganz wichtig ist ne dass man nicht so oft Hilfe angewiesen ist

hier kommt ein kleiner Hund ein großer und ein ziemlich großer nee das ist ein ganz wichtiger. Dass man nicht also man ist ja eh viel auf Hilfe angewiesen aber in den kleinen Dingen also will ich z.b. immer dann das wenigstens alleine können.

Und wie wertvoll war für euch das Mieten für die Woche in diesem ganzen Findungsprozess was ihr wollt und was ihr nicht wollt oder was sie braucht und nicht braucht total wertvoll also wir hatten vorher gar keine Ahnung erstens ob wir uns wohlfühlen in so einem Camper. Und zweitens ob wir damit überhaupt klar kommen so wenig Platz zu haben.

Und das war aber ziemlich schnell das war eigentlich glaube ich nach der ersten Nacht klar dass wir super finden dadurch dass es dann halt ein gemieteter Wagen war konnten wir ganz viel sagen, nee also das Bad sowie das hier ist wir wollen auf keinen Fall dass man das Bett immer einklappen muss das soll immer offen sein oder wir brauchen so einen Tisch wieder hier ist brauchen wir nicht oder der Schrank der da war irgendwie die Schränke.

Die waren irgendwie so nach unten das also meine Sachen sind da immer so tief reingefallen da kam ich überhaupt nicht dran und dann war uns halt ja nein wir wollen auf jeden Fall andere Schränke. Also ins war irgendwie sofort ganz viel klar und dann mussten wir eigentlich nur noch gucken welcher Wagen dazu passt.

Okay an der Stelle kurz der Hinweis dass wir ja auch zu dem Thema Camper mieten genau aus dem Grunde schon mal eine folge gemacht haben weil wir nicht nur für Menschen mit Handicap sondern für jeden der mit Camping anfangen will oder sich ein Fahrzeug kaufen will immer wieder empfehlen mietet ein verschiedene Fahrzeuge und guckt was was für euch passt und das nicht das ist so unheimlich.

Sinnvoll das muss nicht immer sein ne wir haben unser erstes Wohnmobil quasi sofort und auf der Stelle gekauft ohne einen da mitgefahren zu sein aber es kann halt auch schief gehen und dann macht es natürlich Sinn ein bisschen ausprobieren gerade wenn man spezielle Anforderungen hat in welche Richtung auch immer.

Und wie was ist denn so euer Reiseverhalten also seid ihr die die auf einen Campingplatz fahren und dafür zehn Tage bleiben und Ausflüge machen nein gar nicht wir sind eigentlich sind wir.

Leute die höchstens 3 Tage auf einem Campingplatz bleiben aber wir es es gibt auch mal dass wir nur eine Nacht bleiben oder dass wir auf irgend so einem Parkplatz stehen auf dem man stehen kann wenn wir weiß ich nicht wenn wir nach Frankreich fahren dann wissen wir ja wir wollen ans Meer und wir wollen jetzt innerhalb von 3-4 Tagen ans Meer kommen und dann suchen wir uns ein paar schöne Plätze raus oder es geht ja immer ganz tolle Apps.

Oder landvergnügen darüber hattet ihr ja auch schon berichtet und über diese App park for night da kann man ja dann immer gucken was ist auf dem Weg. Und da stehen wir dann auch manchmal nur eine Nacht und meistens bleiben wir auf wenn wir dann schönen Campingplatz in der schönen Gegend gefunden haben drei Nächte also. Ich hab drei Nächte haben wir irgendwie so festgestellt ist das Beste für uns beide dann kennen wir den Campingplatz dann haben wir die Gegend so ein bisschen erkundet und dann.

Haben wir irgendwie auch Lust weiterzufahren und jetzt im letzten Urlaub war es aber so dass wir auf dem einen Campingplatz hier wär erstmal für drei Tage reserviert hatten, haben wir uns so wohl gefühlt weil da irgendwie alles stimmte über den habe ich auch in meinem letzten Artikel geschrieben der war richtig super direkt am See gelegen da war alles bei Jere frei für mich das Essen war super von dem kleinen Campingplatz Restaurant

da wir einfach immer jeden Tag sind wir wieder zur Rezeption marschieren dann muss er doch danach bleiben und dann ging das auch. Also wir sind eher so wie wir waren noch nie 14 Tage auf unserem Platz kann ich mir noch gar nicht vorstellen aber wir sind ja jetzt auch noch Neulinge und, da hat man noch so richtig hat man noch Hummeln im Hintern wenn man ja der hat auch noch ja genau so ist das aber jetzt auf diesem super Campingplätze haben wir dann auch gesagt.

Kann uns schon vorstellen hier einfach mal so 10 Tage zu bleiben es ist einfach perfekt. Was war denn da für dich besonders schön also was was brauchst du z.b. auf einem Campingplatz um dich da wohl zu fühlen und um dich einigermaßen frei bewegen zu können. Also ich mag besonders gerne kleine Campingplätze mit nicht so vielen Leuten mit viel Natur. Und ich liebe es am See zu sein aber ganz oft ist ja der sie für mich nicht erreichbar.

Weil der Weg dahin viel zu holprig ist oder weil der Einstieg in den See für mich überhaupt nicht machbar ist also.

Und diesmal war das so ich konnte wir hatten einen Platz am See mit unserem Camper also wären sowieso die ganze Zeit auf den See geguckt und wenn ich in den See wollte musste ich einfach nur mit dem Rollstuhl. 10 Meter runter rollen dann konnte ich mich vom Rollstuhl runtersetzen auf den Boden, da war ich dann schon mit den Füßen im Wasser und dann muss ich nur noch auf dem Polen paar Zentimeter ins Wasser Robben.

Und dann war ich schon im Wasser und dann konnte ich da schwerelos im See irgendwie rum liegen und ein bisschen schwimmen und also das war das tolle was ich sowieso super finde wenn ich ihn sehe und Natur habe aber außerdem war der halt noch. Richtig barrierefrei für mich aber halt nicht so auffällig barrierefrei sondern das war einfach in den ganz normalen Sanitärgebäude also es war halt ganz klein sowieso alles aber trotzdem gab es dann. An der Seite ein kleines.

Barrierefreies Dusch und Toilettenhäuschen und da ich ja auch die einzige da war mit dem Rolli war das sozusagen mein privat Badezimmer, und auch der wenn man abends gespült oder nachmittags spült oder. Irgendwann spült Hintern war das auch alles für mich barrierefrei also das ist ja auch auf dass man dann irgendwie Stufen hoch gehen muss um zu diesem Spiel. Stein zu kommen aber auch das war alles für mich super und dann gab es eine ganz tolle Rezeption.

Die eigentlich auch über zwei Stufen nur zu erreichen war aber um die Terrasse rum war dann so ganz versteckt. Aber so super eingefügt in dieses italienische Terrasse Bild war eine kleine Stein Rampe gebaut, über die ich dann ganz gemütlich eigenständig zur Rezeption kam.

Dann Rezeption war ein ganz netter Italiener der noch Tipps für uns hatte wie wir, barrierefrei ins Örtchen kommen also wie wir einfach schön am See entlang ins Örtchen spazieren können und noch andere Wanderwege die für mich geeignet fahren.

Und das Restaurant konnte ich auch erreichen und ich konnte auch morgens die Brötchen holen ich konnte einfach alles alleine machen und das war für mich super, habt ihr irgendwie ein Trick oder eine App oder Hilfsmittel um quasi in der Planung oder wenn ihr unterwegs seid bei Jere freie Plätze zu finden nee haben wir eigentlich gar nicht weil unser Kämpfer so ausgestattet ist also wir haben ja einen Bart sozusagen also.

Wir haben da zwar noch nie drin geduscht in diesem Bad aber ich kann ja da wir können ja da zur Toilette gehen. Und wir haben uns einfach vorher überlegt wir wollen auf jeden Campingplatz auf denen wir wollen ohne darauf zu achten ob der barrierefreies oder nicht. Und deshalb haben wir auch gar nicht so eine App oder irgendwas. Und wir sagen uns dann einfach ja hier ist zwar kein barrierefreies Bad dann dusche ich jetzt halt mal irgendwie drei vier Tage nicht.

Sein auch nicht schlimm genau das ist mir eigentlich auch ganz gut. Ja nee aber umso größer ist natürlich dann die Freude wenn mal so ein tolles Duschhäuschen kommt. Und alles ist so einfach für mich und das sind dann halt auf die Plätze auf dem wir länger bleiben. Nele weißt du ob es Apps gibt die speziell für barrierefreie Plätze Filter oder sowas haben.

Also wir beschäftigen uns bei CamperStyle ja schon gemeinschaftlich ziemlich lange mit dem Thema Anahita ist jetzt relativ neu dazu gekommen aber wir haben das Thema schon seit. Anderthalb Jahren ungefähr oder zwei Jahren auf dem Schirm und in meiner ganzen Recherche ist mir bislang noch keine App oder ähnliches untergekommen es gibt vereinzelt website.

EZB barrierefreie Campingplätze ausweisen bei den großen Portalen gibt es auch eine Filterfunktion wobei die sehr stark beschränkt ist auf das Thema barrierefreie Sanitärgebäude mit Möpse haben die heißt das duschsets ja also es ist. Vereinzelt eine Annäherung an das Thema. Aber leider noch nichts wo man jetzt sagen könnte da finden jetzt Menschen mit speziellen Behinderungen irgendwelche Informationen die dann auch verlässlich sind.

Es wird einem ja auch in der Recherche und auch wenn ich z.b. mit dir spreche Anahita wird einem immer wieder klar wie viele Punkte die für uns so selbstverständlich sind das für Menschen mit einer Gehbehinderung oder mit Rollstuhl oder auch mit Sehbehinderungen z.b.

Dass sie einfach das überhaupt nicht machen können wie du jetzt z.b. gesagt hast Mensch da konnte ich eigenständig Brötchen holen gehen ja ein totales Highlight für uns ist etwas zuteil normales und ich glaube das ist total wichtig ist da auch nicht nur für die Platz Betreiber und für für die Mitkämpfer vielleicht die Augen so ein bisschen zu öffnen sondern auch die Betreiber von Campingplatz Portalen da so ein bisschen ja

Bei dem so ein bisschen Bewusstsein zu schaffen dass man auch schon bei dem Platz Beschreibungen vielleicht mehr drauf achtet was die Plätze tatsächlich anbieten ich weiß nicht wie hast du das denn erlebt so in in deinen deinen. Erfahrungen jetzt nicht nur mit Campingplätzen sondern allgemein auch mit Unterkünften wenn die von sich selber sagen ja wir sind bei Jere frei oder wir sind Behindertengerecht wie wie verlässlich ist so eine Angabe denn überhaupt.

Ja also das ist da ist man vor großen Enttäuschung leider nicht gefeit weil also da habe ich schon vieles erlebt und deshalb habe ich ja auch eben gesagt unser Kämpfer ist so dass ich dass wir es irgendwie so auch überleben können wenn es nicht barrierefrei ist aber weil am Anfang haben wir natürlich uns schon Sachen rausgesucht die, irgendwie es bei ihre frei angekündigt sind wir haben jetzt zwar keine App aber es gibt ja trotzdem Möglichkeiten zum bisschen zu recherchieren

aber so wie du eben auch sagtest Nele das ist ja auch immer reduziert auf meistens ist es reduziert auf dem Dusch Häuschen oder so und selbst da wann wir das war gerade im letzten Urlaub. Waren wir an einem auf einen wunderschönen kleinen Campingplatz auch wieder direkt am See. Und ich hatte vorher angerufen und hatte gefragt haben Sie denn auch ihre freies Bad für mich ja ja alles kein Problem und dann kam mir da an.

Und dann zeigte er uns das Bad und also da kam ich schon gar nicht mit dem Rollstuhl rein ganz zu schweigen davon dass ich auch nicht die Stufe hoch kam natürlich die davor war und dann sagte er ja ich habe ja auch eine Rampe und dann holte er eine Rampe die er dann da so eine mobile Rampe legt er dahin die war so steil, hätte ich im Leben nicht alleine hochfahren können,

obwohl ich ja einen elektrischen Zusatzantrieb an meinem Rollstuhl habe aber also ich habe die ganzen Tage die wir da waren dieses Häuschen nicht benutzt. Weil es für mich sowas von überhaupt nicht bei ihre frei war aber er erwarb damit dass er bei ihre freies Bad hat.

Und das stimmt ja dadurch man konnte ja über die Rampe also mein Freund hätte mich da hochschieben können und dann hätte er auch mich in mit dem Rollstuhl und wieder rein quetschen können aber alleine hätte ich es wirklich nie geschafft und das ist halt oft das Problem.

Dass die Leute sich das nicht vorstellen können wir hatten ein anderes Erlebnis, da waren wir aber nur durch Zufall da kamen wir bei einem Spaziergang an dem kleinen Campingplatz vorbei und da habe ich gesehen die haben ein ganz neues Sanitärgebäude und dann bin ich dahin. Die hatten auch eine ganz tolle barrierefreie Toilette. Aber die Tür war so schwer dass ich die nicht alleine auf gekriegt oder kam aber eine nette Frau vorbei die mir die Tür aufgehalten hat.

Habe ich gedacht so das ist jetzt meine Gelegenheit hier laufen ja noch die ganzen Bauarbeiter rum. Ich spreche jetzt einfach einen an und sag dem das mal dass das ja ganz toll ist aber das sieht Tür halt nicht aufgeht von also dass ich die allein nicht aufgeregt.

Und dann war der ganz begeistert dass ihm endlich mal jemand sagt, dass das so nicht geht und dann hat er seine ganzen Leute zusammengetrommelt und hat gesagt hier guck mal die Frau die im Rollstuhl die zeigt uns das jetzt mal wie das geht das ist ja wirklich unmöglich und alle haben irgendwie große Augen waschen haben gesagt, sie haben ja total recht das geht ja gar nicht aus ihrer Position wie soll sie denn da jetzt noch mit dem Rollstuhl das geht ja gar nicht.

Sollen die haben das dann geändert die haben die Tür dann leichtgängiger gemacht das war super aber die Gelegenheit hat man natürlich fast nie. Also eigentlich müsste man irgendwie viel früher ansetzen.

Und ja da setzen sich aber ja auch Verbände für ein dass man schon bei der Planung irgendwie dabei ist und und das hatte ich ja auch schon in meinem letzten Artikel geschrieben wenn da Sachen staatlich gefördert werden dann wird natürlich auch darauf geachtet dass das wirklich barrierefrei gebaut ist. Aber selbst da kommen halt so Probleme wie mit der Tür plötzlich weil die Leute das einfach nicht kann man sich glaube ich einfach nicht vorstellen.

Wir können ja mal wenn das nur eine Kleinigkeit ist wir können ja mal so deine deine. Dinge zusammentragen vielleicht gar nicht nur auf Campingplätze bezogen aber was so generell was du merkst also nach aus Perspektive.

Eines wenn man Rollstuhl Sitz z.b. sind das einfach Sachen die nicht funktionieren vielleicht kann man da mal so ein paar oder kannst du mal so ein paar zusammentragen dann könnten sich hier ja schon mal Platz Betreiber einfach ein paar Dinge mitnehmen die sie dann besprechen können ja okay also das sind natürlich unzählige sein deshalb beschränke ich mich glaube ich doch mal auf Campingplätze weil also das ist ja auch ich sage das ganz ohne Vorwurf weil ich glaube dass,

kann man sich einfach nicht vorstellen ich hatte ja auch nicht immer mein Rollstuhl ich bin ja auch viele Jahre lang zu Fuß unterwegs gewesen. Und da ist mir das auch noch nicht aufgefallen ist fällt einem wirklich erst auf wenn man. Nicht die Möglichkeit hat auch zu stehen und irgendwohin also und die Treppe so hoch zu gehen also was ist auf Campingplätzen wirklich.

Doof die nicht also die angeblich bei ihre frei sind aber ist doch nicht sind also der Weg zum Toilettenhäuschen ist nicht barrierefrei weil er, zu holprig ist oder weil irgendwo eine Stufe kommt oder weil ein Kiesweg davor ist der ist auch immer sehr schwer mit dem Rollstuhl zu fahren. Oder weil Waldboden da ist der wenn es einmal geregnet hat. Auch nicht mehr gut zu befahren es im Rollstuhl dann.

Die Türen zum Toilettenhäuschen sind entweder zu schwer oder was ich auch schon oft gesehen habe die sind einfach nicht abschließbar. Das verstehe ich überhaupt nicht da denke ich immer ok anscheinend hat man als Rollstuhlfahrer muss man keine Privatsphäre haben oder warum gibt's hier keinen Schlüssel also das ist auch manchmal komisch. Dann finde ich in barrierefreien Bädern die auf den ersten Blick super aussehen.

Merkt man aber dann das wenn man sich die Hände wäscht am Waschbecken der Spiegel so hoch hängt dass man eigentlich nur seinen Scheitel sehen kann. Frage ich mich wer hat das denn getestet also das merkt doch jeder Rollstuhlfahrer sofort dass man sich in diesem Spiegel nicht sieht oder die Dusche sieht super aus oder ist auch ein Duschsitz und alle, aber der Duschkopf hängt so weit oben dass man da einfach nicht dran kommt aus dem Sitzen also so was sind komische Sachen.

Ja also ich würde glaube ich jedem Campingplatzbetreiber raten sich einmal jemanden zu suchen der im Rollstuhl sitzt und der das einmal teste.

Wahrscheinlich würde es schon reichen wenn man alle Dinge einmal mit einem Stuhl testet Rollstuhlfahrer funktioniert noch besser weil der auch gleich weiß wohin gucken muss aber Mann einfach mal versucht seine seine ganzen Dinge die man da hat auf einem Stuhl sitzend zu bedienen und zu noch da wird man wahrscheinlich schon ganz viele Sachen merken also so wahrscheinlichen

einfacher Weg des Perspektivwechsel auf jeden Fall Perspektivwechsel muss einmal kurz vollzogen werden bevor man denkt man hätte ein barrierefreien Campingplatz. Was mir halt auch auffällt seit ich dann bisschen genauer hin gucke zu diesem Thema sind z.b. Sachen wie das Türen nicht schwingen sondern, quasi nur nach einer Seite aufgehen das heißt wenn ich da mit dem Rollstuhl hin fahre oder auch mit dem Gehwagen es gibt ja nicht nur immer um Rollstuhlfahrer ja auch Menschen die

den Gehwagen haben oder oder mit Krücken laufen müssen oder so die liegen dann die Türen zum Teil gar nicht auf weil die Tür dann quasi auf den Rollstuhl oder auf den Gehwagen treffen würde wenn Sie die nach, also zu sichern aufziehen ja ja dann das halt, auf die Rezeptionen gar nicht gar nicht Rollstuhl oder oder Behindertengerecht sind das heißt man kann zwar dann vielleicht auf Toilette gehen aber ich kann mich nicht eigenständig anmelden.

Heiße ich auch wieder jemand der die Anmeldung vornimmt dann geht's weiter bei den Spülbecken die teils viel zu hoch sind aber weil es da anders als bei Waschbecken ja auch keine Kinderbecken z.b. gibt die man vielleicht dann als Rollstuhlfahrer noch nutzen könnte oder die nicht unterfahrbar sind oder ähnliches also dass ich gar nicht ran komme an die Sachen.

Das sind alles so Punkte ich glaube dann da sollten eigentlich die Platz Betreiber auch viel öfter direkt mit den Leuten sprechen die es betrifft und nicht sich immer nur irgendwie Informationen halt irgendwo rausziehen aus dem Internet oder so weil es ist halt einfach, ja teilweise nicht vollständig aber teilweise auch so erschlagen das ich habe mir mal so zum Thema Barrierefreiheit mal so Konzeption

Papiere runtergeladen um mich da schlau zu machen und da habe ich dann auch gedacht oh Gott wenn ich jetzt Platz Betreiber wäre ich würde sofort das Ding wieder aus der Hand legen fahren irgendwie 20 Seiten voll mit Umbaumaßnahmen die auch richtig teuer aussahen aber ich glaube man kann ja auch mit wenigen Mitteln schon relativ viel erreichen oder. Ja das glaube ich auch das glaube ich auch also das muss ja nicht irgendwie ein perfektes Bad oder irgendwas sein es muss nur irgendwie.

So sein dass die Leute es eigenständig machen können und wo Du gerade noch mal die Rezeptionen angesprochen hast also das habe ich natürlich auch schon oft erlebt dass man da irgendwie viele Stufen hoch gehen muss. Und dass ich dann halt unten an den Stufen stand unter hoch geguckt habe und gewartet aber es mich endlich jemand sieht. Das ist halt irgendwie nicht so schön also da kommt man direkt in so einer in so eine komische.

Ja das ist keine schöne Situation wenn man da wie so ein wie so ein Bettler vor der Tür steht und gesehen werden will also das da finde ich auch da muss irgendwie noch ein bisschen was passieren. Und ich bin ja in der komfortablen Situation das ja meistens mein Freund dabei ist und dass der das dann macht aber es kommt auch oft vor wenn wir irgendwie in Frankreich oder Italien oder so unterwegs sind. Wo er dann sagt.

Nee also das ist jetzt aber schlecht weil ich kann ja die Sprache nicht und du musst das eigentlich machen komm du musst irgendwie mitkommen du bist mitkommen ja wie soll ich dann immer mitkommen das ist total doof und dann geht er wenigstens manchmal hoch und sag also versucht er mich zu erklären dass die Leute mal runterkommen sollen damit ich dann die Frage stellen kann aber es ist irgendwie ein bisschen kompliziert.

Wie ist es denn für dich wenn du dann in so eine Rezeption kommst und dann aber. Quasi die Theke Ginsheim Blick auf die Arbeiter blockiert was ihr das passiert ja auch oder ja das passiert auch und was sehr oft passiert ist dass wir dann reinkommen und ich spreche, die gucken aber trotzdem mein Freund an wenn sie antworten.

Das ist mir schon so oft passiert ich glaube da denken die auch na ja die Frau die sitzt ja im Rollstuhl, also kann sie auch nicht richtig sprechen oder so also das passiert auch manchmal aber mittlerweile haben wir es irgendwie raus ja dann guck mein Freund irgendwie einfach immer zur Seite und lässt sich nicht ansprechen und er gut also dann kriegt er sie da so Patricks aber stimmt wenn wir jetzt so darüber reden dann fallen wir doch so ein paar verrückte Sachen ein.

Aber ich habe auch einfach schon ganz viel Gutes erlebt also die sind ja auch alle total hilfsbereit und ich will da auch gar nicht. So so schimpfen weil ich will zwar immer alles alleine machen. Aber das wissen die Leute glaube ich nicht ich erlebe das immer wieder dass die. Dass die denken das ist nicht schlimm für mich wenn ich das wenn die mir helfen müssen.

Also ich erlebe das ja auch dass die Leute dann sagen ja ist doch kein Problem wir tragen dich da hoch, ich will aber nicht da hoch getragen werden weil ich will selber entscheiden wann ich Brötchen hole und wann ich zur Toilette gehe ich will da nicht vorher jemand fragen ob der mich hoch tragen kann. So und das wenn man den Leuten das erklärt dann verstehen die das auch aber. Ich glaube vorher herrscht irgendwie so eine so eine Meinung dass wenn es mithilfe geht ist doch super ist.

Naja man ist ja auch als Mensch mit Handicap erwachsen und mündig und und das ist z.b. was da habe ich manchmal noch so ein bisschen Schwierigkeiten das einzuschätzen wenn ich jetzt jemanden sehe es jetzt egal ob auf dem Campingplatz oder an der Obstabteilung im Supermarkt

wo ich merke irgendwie da ist eine Hürde da er der der kommt der oder die kommt da irgendwie nicht weiter und ich bin dann immer unsicher darf ich die Person ansprechen und Hilfe anbieten oder ist es ein Affront und dann in dem Moment wie also das kannst du jetzt natürlich nur für dich persönlich beantworten weil da sicherlich auch jeder ein bisschen anders tickt aber wie ist es denn für dich was

was ist für dich okay was wünscht du dir vielleicht auch und wo sagst du da ist jetzt eine Grenze erreicht das möchte ich einfach nicht. Also das ist tatsächlich glaube ich ganz schwierig weil es so sehr von der Person abhängt also erstens von der Person die das Handicap hat. Zweitens von der Person die Hilfe anbietet und drittens dann auch noch irgendwie von der Tagesstimmung also hin das ist so kompliziert aber.

Also für mich gilt auf jeden Fall ich will alles alleine machen und wenn ich Hilfe brauche dann gucke ich mich um. Also dann dann suche ich mir irgendeinen Augenpaar weil es gucken sowieso alle Leute immer ob sie helfen können. Habe ich irgendwie die Erfahrung gemacht dass das war übrigens auch eine Erfahrung auf dem Campingplatz da war mein Freund gerade irgendwie fahrradfahren und ich war alleine da.

Und dann wollte ich einmal zwischendurch in den Camper und ich habe einfach die diese blöde Tür nicht aufbekommen und dann kam eine Camping Nachbarin angelaufen. Und half mir die Tür aufzumachen habe ich gesagt or total gut dass du mich jetzt gerade gesehen hast und da hat sie gesagt na ja.

Wenn dein Freund nicht da ist dann habe ich immer so ein bisschen Auge auf dich aber ich mache halt nichts weil ich sehe ja dass du alles alleine machen willst und auch kannst und aber wenn du mich brauchst so bin ich halt da gerade vertan ist fertig total süß und so wünsche ich mir das eigentlich.

Dass die Leute schon irgendwie gucken weil es kann ja sein dass ich wirklich mal dann was nicht schaffe oder weiß ich nicht wenn man aus einer Bahn springt da habe ich das auch oft das dann irgendwie der diese Lücke zwischen Bahn und Bahnsteig ist aus einer S-Bahn aus einer Straßenbahn dass die zu groß ist und da bin ich froh manchmal wenn Leute da sind die sagen kann er kurz mit anpacken so aber es muss auch immer in sum.

Der Ton muss auch irgendwie richtig sein deshalb sage ich es ist wirklich so kompliziert weil das glaube ich auch für alle anders ist. Ich finde es ist halt ein schmaler Grat zwischen bevormunden und unterstützen und was gar nicht geht ist wenn man einfach meinen Rollstuhl anfasst ohne dass ich das will. Das geht nicht für euch also dass es meinem ist so gilt für mich.

Na ja der Rollstuhl ist ja auch ein Stück Intimsphäre dann der ist ja an dir dran und also da würde ich übrigens auch für jede Mutter mit Kinderwagen oder für mich wenn ich einen Koffer Schleppe genauso sehen dass ich nicht möchte dass mir einfach jemanden Koffer an der Treppe aus der Hand reißt sondern ja nett ich glaube das ist einfach normal dass man da dass man da irgendwie zumindest

am Augenkontakt aufnimmt und mal gucken wo sich zunächst und ja brauchst du her ja nee danke ja oder ja bitte einmal helfen genau, also ich würde dir das ich bin jetzt auch nicht schlimm aber immer genau ich würde jetzt auch nicht einfach an den Kinderwagen mit einem Baby drinnen Angreifer unten.

Ich glaube so ähnlich ist das generell einfach miteinander sprechen ne das würde glaube ich sehr helfen also das dass das Geld ja genauso für Hundebesitzer wie für deinen Kinderwagen auch Nele den du gerade genannt hast neue Wie sieht wie viele gibt's die einfach hingehen und nun streicheln.

Ja kann man machen oder würde ich mir trotzdem immer wünschen dass man vorher fragt bevor der Hund dann sagt nö möchte ich nicht und die Hand ab beißt ja also ich hoffe du hast noch niemand die Hand abgebissen Anahita aber nee habe ich alle Leute da drin ja auch immer dann ganz nett also ich könnte mich total auf total aufregen über übergriffige Leute. Aber dann denke ich immer ok sie meinen es ja gut.

Deshalb gebe ich jetzt mal keine patzige Antwort weil sie meinen es gut sie wollen mir ja helfen. Aber manchmal denke ich echt nee also vor allem bei so also ganz schlimm finde ich wenn Leute dann sagen.

Ja ach sie Arme ja ja ich habe ja auch eine Freundin die sitzt im Rollstuhl so der geht so schlecht städtischer Gott ich will einfach nur jetzt einkaufen gehen gehen Sie bitte weiter ich will ihre Geschichte nicht hören also wann ist ja auch echt aber das stelle ich mir tatsächlich auch bei Müttern und Hundebesitzern zuvor. Dass man irgendwie so so frei wild plötzlich wird und alle Leute was zu einem sagen.

Ja das ist glaube ich generell menschlich dass die Menschen so eine Meinung haben ok das noch in Ordnung aber dass sie ihm die auch immer mitteilen müssen aber der Hund muss doch an der Leine gehen dass das geht doch nicht anders der Hund darf nicht auf die Couch der das Kind darf das nicht ja ja ist doch dass ich werde nie vergessen wie mir eine Dozentin an der Universität also da war ich Anfang 20 ja und hatte Dreadlocks

und diese Dozenten an der Uni mitten in einer Unterrichtsstunde kam zu mir her und griff mir in die Haare sagte vor der kompletten Mannschaft, ich wollte da jetzt schon so lange mal rein fassen. Ich habe echt ich habe gedacht ich habe vom Stuhl und also ich meine so passiert natürlich nicht ständig ne aber ich kann mir vorstellen dass man dass man dann wenn sowas halt.

Passiert wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn einer das eigene Baby anfasst die ganze Zeit weil vielleicht irgendwie locken hat oder so dass er furchtbar total einfach irgendwie total überfahren dabei.

Also stellen wir noch mal fest suchen hilft auf jeden Fall einfach miteinander zu sprechen einfach kurz zu fragen wenn man Bedürfnis hat jemand zu helfen ist ja auch im Endeffekt egal welche was das für eine Person ist Notsitz jemand mit Handicap oder offen sich die im Rollstuhl ist oder einfach auch jemand ansonsten scheinbar Hilfe braucht ist macht Sinn zu fragen,

kann ich Ihnen helfen und das mag dann auch noch passieren dass die andere Person sich da irgendwie gerade angegriffen fühlt aus welchen Gründen auch immer weil einfach morgen ist der Kaffee kalt war ja passiert uns allen und dann okay dann nicht wenn, wenn die andere Person dann auch im Kopf hat okay dann will mir wirklich nur was Gutes und mir helfen und ich glaube dann geht da nicht sonderlich viel schief mit glaube

na das miteinander reden ist wichtig ich entschuldige mich aber auch jetzt schon für jeden gegeben weil es ist wirklich manchmal ist dann plötzlich das voll und dann kommt noch jemand, der irgendwie sagt so ich packe mal eben an. Und dann ist einfach zuviel also falls ich da schonmal was Böses gesagt habe und die Person hört jetzt zu Entschuldigung was würdest du dir denn.

Generell auch von den Campingplatz Betreibern wünschen also du hattest ja vorhin schon gesagt Perspektivwechsel aber was wären denn Dinge. Du als Mensch im Rollstuhl die dir das Leben erleichtern würden. Ohne dass der Platz Betreiber jetzt riesige Umbaumaßnahmen vornehmen muss. Also Dinge die man vielleicht mit einfachen Mitteln umsetzen kann das kann ja auch ja ich weiß nicht kann ja auch bestimmte Services sein die angeboten werden.

Also ich denke jetzt gerade an einer Rezeption die wirklich über eine riesen Treppe nur zu erreichen war. Da würde ich mir wünschen dass es unten so eine kleine Klingel gibt oder so oder so eine kleine. Glocke einfach damit ich auf mich aufmerksam machen kann weil die Leute sind ja dann nett die kommen ja dann raus das ist ja gar nicht die Frage. Es ist glaube ich nur dass es schwer ist sich eigenständig. Bemerkbar zu machen so also das würde ich mir wünschen ja dass die.

Das ist eben nicht nur so ist dass das Bad barrierefrei ist sondern das halt auch die ganz normalen Sachen die schönen Sachen der Weg zum See oder. Der Weg zum Restaurant dass das irgendwie für mich erreichbar ist und das. Na ja das ist ja vielleicht möglich also man könnte ja z.b. auch dann wenn die Terrasse höher gelegen ist dann könnte man ja irgendwie einen Tisch oder zwei Tische auch. Daneben stellen so nehmen die Terrasse oder irgendwie so einfach dass ich auch dahin komme.

Und dass ich nicht da dran vorbeifahren muss und da keine Spaghetti essen darf. Und würde würde es dir auch helfen wenn die Beschreibungen, z.b. auf den Webseiten wenn übrigens überhaupt mal Beschreibungen gebe zum Thema barrierefrei barrierefrei hat es fällt mir nämlich immer wieder auf in den Recherchen wenn ich danach suche,

gerade wenn wir uns auch noch mal für Artikel oder so explizit mit dem Thema beschäftigen teilweise ist es gar nicht Thema auf der Webseite da findet man dann zwar auf Campingplatz Portalen wenn man denselben Campingplatz sucht die Information ja es gibt da bestimmte Dinge aber auf der Webseite ist es überhaupt nicht hinterlegt ja das würde mir total helfen.

Wenn da ein paar Sätze aber eben nicht nur bei ihre frei oder nicht nur ein Rolli Zeichen sondern wenn dann paar Bemerkungen dazu sind Warum irgendwas bei ihre frei ist.

Das würde mir helfen und es würde mir glaube ich auch ein paar Fotos helfen was ich neulich bei einem Platz gesehen hatte das hatten wir ja schon am Telefon besprochen was ich ziemlich cool fand war dass der Platz eben beschrieben hat was alles geht z.b. mit Rollstuhl oder mit Gehhilfe aber auch genau aufgelistet hat was alles nicht geht.

Ja das finde ich auch gut dann ist man nämlich hinterher nicht enttäuscht, weil wenn da irgendwie steht das und das kann man machen ich weiß auch nicht es passiert mir immer noch nach all den Jahren wo ich ja schon erlebt habe das.

Es am Ende dann doch so ist das man tausend Sachen nicht machen kann aber wenn da nur steht was man machen kann ich weiß auch nicht in meinem Kopf reimt sich dann zusammen natürlich kann er so alles machen, Und also deshalb finde ich das super wenn da auch steht das und dass es leider nicht erreichbar.

Weißt du ob es Vereine gibt dann die man sich vielleicht auch als Campingplatzbetreiber wenden kann oder als Stellplatz Betreiber wenn man in Richtung bei ihre Freiheit Fragen hat die Verbände also auf Bundesebene und Landesebene Camping Verbände die wissen eigentlich Bescheid und es gibt ja auch die Namen die zwar nicht genau auf Campingplätze passen aber es gibt ja schon so ein paar Regeln. Und ich glaube da kann man sich Unterstützung holen bei den Verbänden die wissen dann bescheid.

Okay es gibt übrigens im Tourismussektor für alle Interessierten Campingplatzbetreiber oder Stellplatz Betreiber mittlerweile auch Berater. Die touristische Destinationen zu diesem Thema beraten und unterstützen. Und die würden das natürlich auch weiß ich weil ich selber schon mit 12 gesprochen habe für Campingplätze anbieten.

Dass man da einfach mal sich Informationen einholt unverbindlich das heißt ja nicht dass man dann direkt immer alles umsetzen muss aber vielleicht das einfach auch das Bewusstsein dafür geschärft wird und dass man dann wenn z.b. sowieso Modernisierungsmaßnahmen oder Umbaumaßnahmen anstehen was er auf vielen Plätzen immer wieder der Fall ist weil irgendwie was saniert werden muss oder ähnliches dass man daneben,

die neuen Erkenntnisse die man aus solchen Gesprächen gewonnen hat direkt in die Umbaumaßnahmen mit integriert dann ist wäre auch ein bisschen kostensparender genau und ich glaube es gibt einfach mittlerweile so viele Förderprogramme für sowas also Barrierefreiheit es ja ein riesen Thema überall.

Also es gibt von der EU Förderprogramme es gibt auf Landesebene Förderprogramme also wenn man sich ein bisschen dafür interessiert als Campingplatzbetreiber könnte man das glaube ich einfach googeln also sag mal mann Mann wohnt jetzt wann hat jetzt einen Platz in Mecklenburg-Vorpommern und dann googelt man Mecklenburg-Vorpommern bei ihre frei erkennbare frei Fördermöglichkeiten oder so.

Und da gibt es immer irgendwelche EU geförderte Programme oder so die das dann unterstützen mit ziemlich viel Geld. Dass das richtig gebaut wird und wenn das eben in innerhalb von so einem Förderprogramm geschieht dann sind da ja auch Leute die das überwachen. Also da sind ja dann entsprechende Architekten und es gibt auch irgendwie so ein Behindertenbeirat der bei allen bald neuen Bauvorhaben eingesetzt wird.

Das muss ja hinterher auch abgenommen werden dass das bei ihre frei ist also wenn man sich ein bisschen dafür interessiert. Und also jetzt man muss ja noch nicht mal unbedingt das barrierefrei haben wollen aber wenn man sich dafür interessiert ein neues Sanitärgebäude zu haben dann könnte man sich das ja auch so ein bisschen mitfinanzieren lassen.

Also wenn es nur der dann muss es muss ja nicht jeder ein Menschenfreund sein der einen Campingplatz betreibt aber es wäre trotzdem schön, sich dann darüber das Geld zu holen ein bisschen. Und wir sind so die Erfahrungen mit den mit den anderen Campern wenn du so auf den Plätzen bist Achgut die Erfahrung die meisten sind wirklich nett ich hätte ja eben schon von der einen erzählt. Die gesagt hat ich habe immer ein Auge auf dich aber ich lasse dich machen.

Und dann haben wir auch neulich ein ganz nettes holländisches Ehepaar kennengelernt die waren mit Fahrrädern unterwegs also ein älteres Ehepaar. Die fühlten sich glaube ich so ein bisschen. Verantwortlich das hört sich zu groß an also die hatten glaube ich Spaß daran mir dann so Tipps zu geben, wo sie schon überall mit dem Fahrrad entlang gefahren sind und wo ich auch mit dem Rollstuhl dann entlang fahren kann.

Und am Ende als die abgereist und gab der ältere Herr mir dann so ein Zettel wo er ganz fein säuberlich aufgeschrieben hatte welche Campingplätze an welchen Seen für mich geeignet sind und wie der Zugang zum Wasser ist und wie tief das Wasser ist und wie die Bäder sind und also der hatte alles genau aufgeschrieben das war ganz süß und seine Frau und er die lächelt mich dann auch immer so an sofern wir wissen das so toll und wir haben alles für sie aufgeschrieben also.

Die sind wirklich irgendwie immer nett und die machen sich ganz viele Gedanken irgendwie die mit Camper und die sind eigentlich nie aufdringlich tatsächlich. Also ich habe immer nur gute Erfahrung gemacht liegt wahrscheinlich am Camper an sich, Sunshine wie sie es und jeden so sein lässt wie er ist und hilft wo er kann und wenn er nicht gebraucht wird und hält er sich zurück. Also so eine Erfahrung habe ich gemacht.

Also das ist tatsächlich schon so dass das Camper dadurch dass man ja auch immer noch obwohl das ja zum bisschen nachlässt aber immer noch sich normalerweise duzt auf dem Platz und das sah schon, trotzdem gerade bei denen dieses schon länger machen auch so dieses Gemeinschaftsgefühl da ist da ist es natürlich teilweise auch einfacher

mit Leuten ins Gespräch zu kommen und und auch Unterstützung anzubieten auf so einer niederschwelligen Ebene als wenn ich jetzt z.b. im Hotel sitze und die Person immer nur am Frühstückstisch sehe ja na da ist die Hemmschwelle größer dann rüber zu gehen und irgendwie den ersten Schritt zu machen während wenn man sich auf dem Platz begegnet dann sieht man sich schon 345 mal vor der ersten richtigen Kontaktaufnahme und dann ist es natürlich auch so ein bisschen einfacher.

Genau also würde es auf jeden Fall die Leute du würdest auf jeden Fall die Leute ermutigen, da auch durchaus die Berührungsängste die vielleicht da sind abzulegen und auswärts in den Kontakt dann zu suchen auf jeden Fall und ich freue mich ja auch so wenn ich die Leute dann irgendwie kenne weil es also das entspannt mich auch.

Wenn mein Freund dann halt unterwegs ist und auch wie Fahrrad fährt oder wandern geht oder irgendwas und die Erfahrung mache ich auch immer wieder dass da mit Camper sind die so ein bisschen aufpassen auf mich also werden auf einem anderen Platz.

Sonde m Schweizer Pärchen kennengelernt mit einem tollen Hund und die hatten wir schon bei einem Spaziergang rund um den Platz da war und wieso ganz toller, bergiger weg und die hatten uns erst überholt und dann kam sie aber wieder ein Stück zurück und sagten dann ja da kommt jetzt so eine Steinbrücke wir würden Ihnen gerne helfen die Brücke zu überqueren also so waren die schon total nett die haben schon immer mitgedacht,

und als mein Freund hat auch wie meine Große war noch auf dem Berg gemacht hat und die wussten ich bin allein kam die so ganz unauffällig dann an unserem Camper vorbeimarschiert Hallo alles in Ordnung ja okay so also die hatten auch immer ein Auge auf mich. Und ich finde das ganz gut wenn man dann irgendwie einen Kontakt aufbaut aber eben keinen.

Also ich will jetzt nicht mit denen immer abends vor dem Zelt sitzen oder vom Kindersitze na mit denen quatschen ich finde es einfach nur gut wenn man sich kennt aber also ich habe echt das Gefühl dass es so in der camperwelt sodass hat, gefällst mir wahrscheinlich auch so gut und es ist so entspannt und ich finde es eben nicht so schön morgens immer am Hotel Frühstückstisch zu sitzen. Na ja auch nicht ich glaube das ist bei allen gleich.

Vielleicht macht das ja auch mehr Menschen mit Handicap Demut sich mal mit dem Thema Camping zu beschäftigen und da mal reinzuschnuppern SS, gibt ja auch eine riesige Bandbreite ne in verschiedenen Fahrzeugen und was man nicht alles machen kann ja ich glaube auch dass das die perfekte Art ist für Leute mit Handicap zu reisen weil man eben.

Weiter kommt oder weil man also wenn man jetzt also ich weiß das ja noch aus den Zeiten als wir noch keinen Camper hatten das war auch immer so schwer und Hotel zu finden. Also die schönen kleinen schnuckeligen Hotel die waren ja für mich nicht geeignet weil da kann ich ja gar nicht hoch. Oder da waren ja die Zimmer dann im ersten Stock ohne Aufzug oder weiß ich auch nicht die war nie bei ihre frei für mich und die bei ihre freien Hotels ist von Herr drehsen Klötze.

Die waren aber irgendwie daneben nicht direkt am See oder die waren nicht in der Nähe vom Wald also. Irgendwie war das immer doof und jetzt ist es irgendwie so dass wir unser bei ihre freies zu Hause ja immer dabei haben. Und wenn der Rest oder um uns rum auch noch barrierefreies ist ist schön.

Aber wenn nicht dann stehen wir trotzdem am See und haben es barrierefrei und können unseren Kaffee in unserem eigenen kleinen zu Hause trinken und müssen nicht irgendwo, Stufen hoch gehen oder wir waren Schotterweg also. Es ist irgendwie also für mich ist es perfekt und ich kann mir vorstellen dass es für viele Menschen mit Handicap perfekt ist. Ja das war jetzt eigentlich ein sehr schönes Schlusswort schon oder Sebastian hast du noch Fragen an Anahita.

Nee tatsächlich nicht also das was mich interessiert hat habe ich alles gefragt und erfahren finde es sehr spannend den den Perspektivwechsel auch selber noch mal mitgemacht zu haben, und ich hoffe dass wir auch den ein oder anderen Platz Betreiber der Platz Betreiberin damit helfen. Können und vielleicht auch den Mitkämpfer noch ein bisschen Mut geben einfach auch mal zu fragen wenn man Hilfen helfen will und.

Ja bin bin sehr gespannt was an Artikeln auch noch aus Deiner Feder bei uns erscheinen zu dem Thema und bedanke mich dass du da warst dass du hier fast die Stunde und so berichtet hast was du so erlebst danke dir und den zuhören Zuhörerin da draußen schon mal noch kurz der Hinweis wenn ihr keine Folge verpassen wollt dann abonniert unseren Podcast auf jeden Fall

Und wenn er euch gefällt und in gerade bei Otto auf dem Apple Gerät hört dann bewertet uns da auch positiv dass sie würde uns auf jeden Fall freuen Und wenn ihr euch ein bestimmtes Thema wünscht angeht auf CamperStyle die ist leicht Podcast und füllt das Formular aus was ihr euch. Wünscht von meiner Seite tschüss an euch alle. Vielen Dank Anahita auch von mir und ja wir hören uns ja bald wieder in punkto Artikeln und genau die jetzt noch eine schöne Zeit.

Danke schön ich will mich auch bedanken bei euch dass ihr mich eingeladen habt mir die Möglichkeit gegeben habt ein bisschen zu erzählen vom Campen mit Handicap. Und ich hoffe dass es noch viel mehr Camper mit Handicap gibt denn dann werden sich glaube ich die Campingplatzbetreiber sowieso ein bisschen anpassen müssen.

Also ich gab es das ein Zusammenspiel, Ja und abschließend dazu von mir jetzt wirklich die letzte Bemerkung was für Menschen mit Handicap mit Rollstuhl oder mit Gehhilfe gut ist ist auch für alte Menschen gut ist auch für. Music.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android