Internet auf Reisen [Folge 9] - podcast episode cover

Internet auf Reisen [Folge 9]

Jun 13, 202027 minEp. 10
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Vielleicht hast du auch schon, auf deinen Reisen einiges ausprobiert und die passende Lösung war noch nicht dabei. Das kennen Nele und ich sehr gut. In dieser Episode erhälst viele Tipps wie du den beste möglichen Empfang hast, wenn du unterwegs bist. Weitere Informationen und die Links findest du unter https://de.camperstyle.net/podcast:-internet-auf-reisen/

Transcript

Music. Wohnwagen ist ja mittlerweile nicht nur für Familien mit Teenagern wichtig sondern eigentlich für fast alle Camper diese unterwegs sind. Ja und Sebastian ist ja unser Experte der sich schon seit vielen Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt daher bekommt er heute ein bisschen mehr Redezeit als ich ich werde ihn nämlich mal so richtig ausquetschen.

Ja Sebastian vielleicht erklärst du unseren Hörern erstmal welche Lösungen gibt es denn überhaupt prinzipiell also welche kommen in Frage ich kenne 4 Lösungen die wir alle auch schon selber getestet haben und eine davon auch aktuell nutzen I ist es Internet übers Handy II sind sogenannte miffys bzw mobiler Router Wasser Cent dann in das wlan sei es auf dem Campingplatz oder vielleicht auch andere WLANs die ich erreichen kann und als letztes das Internet über Satellit.

Fange vielleicht mal mit der einfachsten Lösung an die ich auch selber ein bisschen kontrollieren kann nehme ich das Handy das hat fast jeder würde ich sagen. Wie komme ich dann mein Internet.

Ja also natürlich kann ich erstmal mit dem Innen oder mit dem Handy selber das ganze nutzen indem ich halt einfach meine social Apps und alles nutze, und wenn ich das Internet jetzt auch an andere verteilen möchte also das z.b. meine Kids auch unterwegs Internet nutzen können kann ich ja mit dem Handy einen Hotspot aufspannen. Unter dann ist es quasi wie ein kleiner WLAN-Router und verteilt eben meine mein Datenvolumen an alle Geräte die sich verbinden also Computer Tablets andere Handys.

Das ist so die einfachste Lösung man sollte halt dabei drauf achten dass eben dann das Datenvolumen was man in seinem Vertrag oder mit seiner Prepaid-Karte hat. Von einem Geräten genutzt wird. Zum Thema Datenvolumen ist schon gutes Stichwort da hatte ich jetzt immer wieder von dem neuen Angebot gehört das sehr günstig sein soll du weißt welches ich meine ne.

Ja also gibt ja zum einen, sich verschiedene Verträge und Prepaid Angebote von allen möglichen Anbietern die ich nutzen kann was jetzt recht aktuell ist also sind schon wieder paar Monate ins Land gegangen ist es sogenannte freenet Funk und das findet im und 100 statt und was dort ganz spannend ist, dass ich eben für ungefähr 70 Cent. Montag ein Gigabyte Datenvolumen habe bzw für einen knappen Euro unlimitiertes Datenvolumen habe das heißt ich kann also für.

30 € ungefähr eine Internet Flatrate auf meinem Handy haben, das ganze wird tatsächlich täglich abgerechnet über Paypal und ich kann sogar 14 Tage pausieren danach muss es wieder für mindestens einen Tag aktivieren also das kann sich tatsächlich eine Lösung sein die ganz spannend ist, für alle die viel Datenvolumen nutzen wollen,

und trotzdem flexibel sein wollen darüber kann man auch stream und alles mögliche machen ich muss sagen ich habe es noch nicht getestet weil die einzige Einschränkung ist ist funktioniert nur in Deutschland es gibt noch kein Roaming und da du ja die meiste Zeit im Ausland unterwegs sind ist es für uns leider nicht sinnvoll nutzbar. Was kann ich denn im Ausland machen also im Endeffekt kannst du natürlich auch wieder erstmal deinen.

Handyvertrag oder deine Prepaid-Karte nutzen denn bei fast allen Angeboten aus eben diesem freenet Funk da ist ja Roaming enthalten Roaming bedeutet du kannst also dein Datenvolumen deine Dienste auch im Ausland benutzen da gab es ja. Vor geraumer Zeit der große Änderungen dass die Netzbetreiber dazu verpflichtet wurden Roaming kostenlos anzubieten das heißt.

Im gesamten EU Ausland also alles was zur Europäischen Union gehört kannst du also deine Freiminuten dein Datenvolumen deine SMS alles was du so hast, zu den gleichen Preisen wie zu Hause in Deutschland nutzen. Und dann damit kannst Du also auch da wieder mit deinem Handy einen kleinen Hotspot aufmachen und kann sich mit dem Tablet mit dem Computer dann auch dort verbinden und das Internet nutzen.

Wenn ich jetzt aber keinen solchen Vertrag habe oder eben im Nicht-EU-Ausland unterwegs sind was würdest du da empfehlen.

Also wir nutzen dann in dem Fall immer eine lokale SIM-Karte als macht eigentlich wie du schon sagst bei zwei Fällen wirklich sinnvoll Nummer eins ist wenn ich vielleicht sehr wenig Datenvolumen in meinem deutschen Vertrag oder meinem deutschen Prepaid Angebot habe, und im Urlaub vielleicht ein bisschen mehr Datenvolumen möchte weil ich eben streamen möchte Netflix schauen will oder welche

ja Videos hochladen möchte oder was auch immer machen möchte und wenn ich eben im Nicht-EU-Ausland unterwegs bin und dann kaufen wir uns eine lokale SIM-Karte ich habe dazu vor vielen Jahren mal eine sehr spannende Seite entdeckt des Prepaid-Wiki das wird mir auch in den Shownotes verlinken dort findest du wirklich zu jedem Land eine relativ aktuelle Tabelle welche Netzbetreiber ist gibt welche Datenvolumina welche Minutenpakete man kaufen kann wie man die Karten erhält was man alles beachten.

Also das ist für mich eine riesige Quelle wenn ich in neues Land fahre wo ich am besten meine SIM-Karte her bekomme einzige Einstellung das ganze ist auf englisch also man sollte Englisch können oder man nutzt den Chrome-Browser da kann man ja direkt drin auch übersetzen. Ein anderes Angebot was immer wieder jetzt für Gesprächsstoff in den campingvorhang gesorgt hat war der gigacube von Vodafone kannst du kurz erklären was es damit auf sich hat.

Ja der gigacube ist im Prinzip auch ein kleiner tragbarer Router in dem der SIM-Karte eingelegt ist mit verschiedenen Datenpaketen vodafone bietet da.

Von 100 Gigabyte im Monat aufwärts verschiedene Pakete an bis hin zu einer richtigen Flatrate ich glaube die liegt jetzt so zwischen 70 und 80 Euro im Monat, wichtig auch hier die Pakete könnt ihr auch alle nur in Deutschland benutzen also bei denen funktioniert auch kein Roaming sind aber ansonsten eine sehr sehr spannende Alternative da ich sie zum großen Teil auch monatlich buchen und deaktivieren kann.

Bei der Flatrate ist es aber tatsächlich so dass ich dort einen Vertrag habe der glaube ich über 24 Monate läuft. Also ihr solltet ihr euch vorher halt schlau machen ob ihr das wirklich entsprechend intensiv nutzen könnt, und den gigacube gibt's von Vodafone es bieten aber auch die Telekom eins und eins oder Congstar solche Homespot oder solche mobilen Router an um eben auch so ein mobiles Internet nutzen zu können.

Und welche anderen Möglichkeiten für tragbare Router gibt's dann also vielleicht auch die finanzielle jetzt nicht so ins Gewicht fallen. Ja na ja finanziell also die hat ja selber ist gar nicht so teuer also der Router selber liegt oder geht bei 30 € los und dann je nach Ausstattung sind nach oben nicht viele Grenzen gesetzt also man kann da auch hier einen für 3 400 € kaufen. Ich glaube für die meisten Leute reicht so eine Preisspanne zwischen 70 und 100 € locker aus.

Im Prinzip sind das kleiner tragbarer Router die haben ein Akku drin die haben einen Platz für eine SIM-Karte das heißt ich packe Doppel SIM-Karte rein ähnlich wie in mein Handy das kann man natürlich im Ausland mit einer ausländischen SIM Karte machen oder auch eine deutsche SIM-Karte es gibt bei vielen. Providern auch einzelne Datenkarten die dann wirklich nur Datenvolumen nutzen können.

Unten durch den Akku lassen Sie sich auch eine ganze Weile ohne externen Stromanschluss benutzen und sie werden alle im Normalfall per USB geladen das heißt ich kann die eigentlich auch an jedem Rechner an jede USB-Steckdose wiederladen, und auf was man auf jeden Fall achten sollte manche von diesen kleinen miffys können nur Mobilfunk also das heißt da kann ich wirklich nur eine SIM-Karte einlegen und dann,

habe ich eben ein kleines wlan wo ich meine Geräte anmelden kann und bei anderen ist es so rum die können auch ein anderes WLAN anzapfen und das weiterverteilen da komme ich aber später noch mal dazu was das für Vorteile haben kann. Ich denke wir können auch die ein oder andere Empfehlung vielleicht in den Taunus verlinken von Produkten die wir selber schon genutzt haben die gut waren ne.

Du weißt ja dass wir lange Zeit mit Empfangsproblemen gekämpft haben die wir jetzt Gott sei Dank endlich im Griff haben bei uns kam das Internet trotz, guten miffys trotz guten Routers nicht an woran könnte das denn gelegen haben magst du bisschen erklären.

Ja das ist ein Problem von Campingfahrzeugen mit dem die Außenhülle eben aus Metall es waren sehr häufig sind ja Fahrzeuge aus Aluminium wenn sie eben nicht aus Kunststoff also GFK gefertigt sind, unter diese Außenhaut aus Metall wirkt dann wie ein sogenannter faradayscher Käfig das heißt er schottet quasi der Innenraum ziemlich gut gegen Funkwellen ab das heißt,

in dem Fall habe ich auch ein Problem wenn ich den Handy Hotspot nutzen möchte oder das Handy nutzen möchte dass ich häufig einen schlechten Empfang habe im Inneren des Fahrzeugs. Und das wollte ich noch verschlimmert wird wenn ich dann die Verdunklungsrollos runter mache weil die ja auch noch mal mit Aluminium häufig beschichtet sind und dann habe ich halt wirklich so ein Käfig wo Funk relativ schwierig möglich ist. Und wie kann ich aus dem Käfig ausbrechen.

Man kann natürliche Fenster nutzen und die Türe aufmachen ja dann funktioniert es schon bisschen besser was bei Regen aber schwierig ist und was wir für den Fall empfehlen und was wir auch selber nutzen weil wir eben auch z.b. ein Wohnmobil fahren was aus Aluminium gebaut ist, lass einfach externe Antennen und zwar,

eine externe LTE Antenne z.b. die nutzen wir und zwar zwei Stück zwei Stück brauche ich ganz einfach für LTE weil einer Antenne sendet eine Antenne empfängt und nicht damit deutlich höhere Datenraten bekommen kann, und worauf ich dann auch achten muss ganz wichtig dass mein Gerät was ich zum WLAN verteilen nutzen möchte eben auch ein Antennenanschluss hat also dass der Router der Miffy einen Antennenanschluss hat ansonsten habe ich nämlich genau diese Probleme.

Jetzt hast du deine oder eure Lösung schon mal so ein bisschen angeteasert ja vielleicht erklärst du unseren Lesern noch mal kurz weil es ist ja so ein bisschen eine sehr spezielle Lösung ihr habt ja selbst gebastelt sozusagen wie ihr euer Internet aufgebaut habt was hängt da alles mit dran. Ja also ich bin ja ein Nerd das heißt ich habe halt entsprechend auch.

Na Bastellösung wie ich mal so komplett selber gestrickt habe bei uns fängt es an oben auf dem Dach wo es eine WLAN Antenne und zwei LTE Antennen gibt. Dann gehen die Kabel nach innen an einen Router dann nutzen wir den Netgear M1 Nighthawk glaube ich denken wir auch noch mal verlinken den haben wir auch schon mal in dem Testbericht.

Hier und angeschaut und Testbericht dazu geschrieben den oder habe ich einfach weil er recht hohe Datenraten unterstützt, von da und von der WLAN-Antenne geht es dann in einen sogar ein Raspberry Pi dass es ein Minicomputer der macht bei uns eine Verteilung vom Internet der macht eine Filterung von Werbung, der speichert gewisse Daten zwischen wenn wir wirklich mal eine schlechte Internetverbindung haben dass wir trotzdem noch sinnvoll arbeiten können,

und macht noch so ein paar andere Nerd Geschichten für mich, und das ganze wird begleitet von dem großen Telekom Tarif also wir haben einen Vertrag mit der Telekom der. Auch 199 € im Monat dafür haben aber den Vorteil dass wir eben eine komplette. EU-weit haben das heißt wir haben wirklich unlimitiert schnelles Datenvolumen bei uns ist ja so dass wir den ganzen Tag damit arbeiten und das ist dann halt relativ wichtig für uns.

Ja mit dieser ist wenn es mal ein bisschen Bastellösung haben wir also für uns das perfekt Internet geschaffen die haben kein Problem mit Empfang, ist wirklich so durch die externe Antennen stehe ich mit dem Handy neben dem Wohnmobil hab kein Empfang und das Wohnmobil dadurch die Antennen auf zweieinhalb Meter Höhe sind. Habe ich zwei bis drei Balken.

Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen wenn ihr so eine Lösung nicht hinbekommt wir haben die auch nicht aber es gibt durchaus auch andere Systeme die für einen günstigen Preis und ohne viel technisches Wissen sich einbauen lassen die auch für ein sehr sehr guten und zuverlässigen Empfang Sorgen.

Von daher Entspannung ich erzähle euch gleich auch noch von einer Lösung die wir verbaut haben ja vorher noch vielleicht wirklich die Empfehlung für eine ganz einfache Lösung wenn es nicht so ausführlich sein sollte bei uns dann kaufe ich mir einfach so ein Wi-Fi Gerät als untragbar oder wie gesagt er wird mir noch mal ein zwei Geräte auch in den Shownotes verlinken dazu kann ich dann z.b. ne kleine externe Antenne kaufen die nur ans Fenster mit Saugnäpfen befestigt wird,

das funktioniert schon ganz gut und ich werde auch noch mal lte-antennen verlinken die man aufs Dach machen muss da muss man natürlich aufpassen da muss ich eine Dachdurchführung machen, da muss man aufpassen bei neuen Fahrzeugen die noch nicht dichtheitsgarantie haben dass das dann ein zertifizierter Betrieb macht ja bei älteren Fahrzeugen kann ich aber selber machen wenn ich weiß was ich tue.

Das würden wir euch auch noch mal verlinken und Nele ihr habt ja auch eine ganz professionelle Lösung wie du gerade schon gesagt hast im Wohnmobil wie sieht das denn im Wohnwagen tschuldigung wie sich das denn bei euch aus. Ja wir haben quasi uns ein Komplettpaket eingebaut wir mussten also selber gar nichts mehr dran machen das ist es sogenannte Camper nett von der Firma Antretter und Huber.

Ist ein relativ neues Produkt wir haben da zunächst den Prototypen getestet der ist jetzt aber mittlerweile in Serie kann also auch ganz normal von jedem Camper gekauft werden und das ist wirklich sehr sehr gutes Produkt mit dem der super zufrieden sind.

Das besteht aus einer hochleistungs LTE folienantenne die wird verklebt das heißt sie ist hauchdünn, kann man innen Schränke oder irgendwo hinter Möbelstück oder so kleben das heißt ich habe im Prinzip keinen Platzbedarf dafür es fällt nicht auf. Dann ist ein LTE Router dabei und ein WLAN Empfänger Teil das heißt ich habe mit dem System immer die Wahl ob ich das lokale Campingplatz oder Hotspot Netzwerk anzapfen möchte oder eben über mein eigenen mobil mobilen Datentarif ins Netz gehen möchte.

Und wir haben das Ganze eben wegen unserer Empfangsprobleme noch kombiniert mit einer kleinen Aussenantenne und seit wir die auf dem Dach haben ist also wirklich der Empfang sehr sehr stabil sehr schnell, und wir haben auch bei schlechtem Wetter oder wenn wir die wenn wir die Jalousien runter haben keine Empfangsprobleme mehr. Wenn euch dieses System mehr interessiert packe ich euch auch noch mal den Link in die Shownotes da habe ich einen ausführlichen Testbericht geschrieben.

Also ein bisschen über unsere Erfahrungen der wird jetzt dann auch in der neuen Saison wieder etwas ergänzt weil wir natürlich auch wieder unterwegs sein werden. Ja und Tarif haben wir denselben wie Sebastian und Steffi. Was heißt auch den Magenta Tarif der funktioniert für uns auch sehr gut.

Ja mehr da fragen hat das ist der Magenta mobil XXL Premium wollen ja keine Werbung für die Telekom machen aber das ist einfach der Tarif den wir halt seit vielen Jahren jetzt nutzen und deshalb speziell fürs Arbeiten unterwegs natürlich perfekt ich denke für die meisten Camper reicht der Tarif den sie selber haben dann auch deutlich aus.

Jetzt hatten wir beide schon immer wieder das Thema WLAN auf dem Campingplatz angesprochen, da haben wir z.b. immer wieder festgestellt dass es super super große Unterschiede gibt zwischen also in puncto Empfangsqualität in punkto Schnelligkeit das ist auch überhaupt nicht davon abhängt ob du ob und wie viel das kostet sondern wir hatten teilweise schon ganz ganz tolle

kostenlose Netze wo Hotspots auf dem ganzen Platz verteilt waren wir hatten aber auch schon richtig teure bezahlte Netzwerke die praktisch. Und nutzbar wann wie sind da so eure Erfahrungen wie würdest du dieses Thema einschätzen. Im Prinzip genauso also wir sind nicht so häufig auf Campingplätzen aber wir sind auch immer wieder mal auf Stellplätzen wo es um WLAN gibt und.

Wenn die Betreiber halt dort sparen und nur einfache Geräte für zu Hause einstellen dann gibt es häufig das Problem wenn zu viele Leute sich verbinden.

Dann gibt es da eben große Probleme dass das Internet instabil wird bis sind dass es gar nicht mehr funktioniert, denn ich habe tatsächlich festgestellt ich habe auf den Parkplätzen geholfen das WLAN einzurichten und wenn man sich dann mal anschaut dann sieht man das jedes Wohnmobil durch aus mindestens drei teilweise bis zu 5 Geräten und sie hat nämlich jeder,

wenn du zweimal wir sitzen ein Telefon dann gibt's noch ein Tablet dann gibt's noch einen Rechner und manchmal noch einen Fernseher der zum Streaming genutzt wird und mit dieser Masse an Geräten kommen die meisten kleinen Router auf dem Platz nicht zurecht. Manche Campingplätze haben dann investiert in ordentliche Technik die damit zu zurecht kommt und dann funktioniert das Wlan meistens besser also.

Das ist wirklich nicht ganz einfach in Deutschland gibt's dann auch häufig Hotspots wo ich bezahlen muss und dann kann ich aber genau ein Gerät online bringen, das ist für die meisten sehr sehr ärgerlich gerade wenn sie mit mehreren Personen unterwegs sind zu zweit oder gar mit Kindern und da gibt's eigentlich auch eine schöne Möglichkeit es gibt nämlich auch miffys also nur diese kleinen tragbaren Router.

Die auch ein WLAN anzapfen können und verteilen können also da ist es dann so ich verbinde mich mit dem WLAN vom Campingplatz kann dann auch meinen Wutscher, Code eingeben damit ich das nutzen kann und der Router spannt dann noch ein eigenes kleines WLAN im Fahrzeug auf, muss ich alle Geräte verbinden können und die nutzen dann diesen einen WLAN Account ist also wirklich mein Tipp für Leute die auf den Campingplätzen die WLANs nutzen wollen das funktioniert sehr sehr gut.

Und wenn ich das Problem habe das eben das wlan z.b. Noah an der Rezeption verfügbar ist dann kann ich da noch mit einer größeren WLAN Antenne, bzw sogar ein wifi Catcher auch da zaman Testbericht den leuchtenden Shownotes verlinken arbeiten da sind halt große Antennen die eben dann schwaches WLAN Signal deutlich besser auffangen können so dass man eben häufig auch abseits der Rezeption dann noch Internet hat.

Und nicht zusammengesunken stundenlang auf unbequemen Holzbänken rumsitzen muss um zu sagen dass es uns nämlich leider auch schon sehr häufig passiert in unserer Anfangszeit. Ja ich erinnere mich noch an Zeiten Sebastian da hattet ihr eine riesige Antenne auf dem Dach und seid damit spazieren gefahren. Ja das Thema Internet und damit arbeiten müssen ist ein großes Problem lange Zeit für uns gewesen mehr hatten eben auch versucht mit Satelliten Internet.

Ja unsere inneren Problem zu lösen werden da eine sehr sehr große Antenne auf dem Dach, die wir manuell ausrichten müssen wo wir uns eine extra Halterung gebaut haben damit das Ganze stabil funktioniert. Wenn ich zusammenfassen muss dann ist Internet per Satellit für Menschen spannend die extrem weit außerhalb der Zivilisation unterwegs sind also wirklich auch in Gebieten unterwegs sind in denen es keine Mobilfunknetze gibt.

Und im die vielleicht doch größere Datenmengen übertragen müssen für die ist Internet über Satellit hat sich spannend. Dann würde ich empfehlen automatische Sat Anlage zu kaufen die sich auf die Satelliten automatisch ausrichtet. Und dann sind auch die Kosten im Normalfall kein Problem bzw gerechtfertigt für alle anderen ist das aus meiner Sicht und meiner Erfahrung keine sinnvolle Lösung. Das alles wirklich richtig zum funktionieren.

Ja dann macht für die meisten natürlich eine SIM-Karte mehr Sinn jetzt haben wir aber hier das Problem das natürlich wenn ich jetzt keinen Flatrate Vertrag habe das Datenvolumen begrenzt ist meistens. Gibt ja immer so so wehrte 26 oder maximal zehn Gigabyte wie viel Datenvolumen brauche ich denn überhaupt.

Ja dafür haben wir mal gemessen und uns angeschaut was denn so an Datenvolumen verbraucht wird und nicht denke das ist für euch ganz spannend auch mal zuhören, und ich kann schon so viel verraten Video ist wirklich das Thema was das meiste Datenvolumen,

verbraucht aber fange mal an mit einer Webseite dann würde ich so im Schnitt behaupten ist eine Webseite ein Megabyte an Daten verbraucht wenn sie so richtig geladen ist das bedeutet ich kann ungefähr 1000 Webseiten aufrufen und habe dann ein Gigabyte. Bargeld mich nicht genau auf die Zahlen fest das ist ein Durchschnittswert da mit dir einfach mal so eine Vorstellung.

Wenn ich eine Google Suche durchführen dann liege ich da zwischen 0,1 und 0,2 Megabyte ich verbrauche das heißt ich kann dann schon z.b. 10000 Google suchen mit einem. Android für. Wenn ihr eure Facebook Timeline durch scrollt dann gehen da auch im Schnitt 0,5 bis 2 MB pro Aufruf durch die Leitung. Wenn in zu Chemnitz dann ist es noch deutlich mehr weil ja da viel mehr Bilder geladen werde.

Ja dann komm mal zum Video Streaming was ja das Spannende ist und was wirklich viele Daten verbraucht ich habe ein bisschen geschaut also, Netflix hat den Vorteil dass ich in der App verschiedene Qualitätsstufen einstellen kann und also so in die am niedrigen Qualitätsstufe könnt ihr ungefähr vier Stunden Video je Gigabyte Daten. Schauen wenn ihr hohe Qualität eingestellt dann ist es noch ca eine Stunde pro Gigabyte und wenn ihr hat die einstellt.

Dann ist es noch deutlich mehr Datenvolumen also dann schaffe ich meistens nur noch eine halbe Stunde pro Gigabyte Daten. Bei Amazon also Amazon Prime Video ist das ein bisschen anders da haben wir gemessen ungefähr 0,5 GB Stunde die passen ihre Qualität des Videos eben auch anders an die Datenraten die Verfügung stehen an.

Dann für alle Fußballfans habe ich mir auch mal Sky bzw dessen angeschaut da könnt ihr davon ausgehen dass 90 Minuten also ein Fußballspiel ungefähr zweieinhalb Gigabyte an Daten brauchen, und für alle die gerne YouTube schauen kann ich auch noch ein bisschen was sagen bei 360p Auflösung also das ist wirklich so die aller geringste Auflösung die auch nicht wirklich schön aussieht auf einen etwas größeren Display eines Smartphones, da brauche ich so 300 Megabyte pro Stunde bei 480p.

Das ist das wo ich sage da können wir langsam anfangen über etwas besser Qualität zu sprechen haben wir so ein halbes Gigabyte pro Stunde. Bei 720p also HD Videos brauchen wir schon ein Gigabyte pro Stunde, bei Full HD das ist dann 10 80 p brauchen wir schon zwei GB pro Stunde ja so dass man so als Datenraten und wenn ihr Internetradio z.b. Spotify oder auch Web Radios wird.

Dann könnt ihr euch merken so bei diesem 128g bitte die alle haben braucht ihr 1,2 GB für einen ganzen Tag also färbt Radio kann man schon relativ viel hören. Das ist ja wenn ich jetzt nur 56 Gigabyte habe auf meiner Prepaid-Karte schon eine ganze Menge hast du denn vielleicht auch Tipps wo man Daten einsparen kann.

Natürlich habe ich die denn als wir noch keine Flatrate hatten dann war datensparen für uns immer auch ganz ganz wichtig und wir haben eine ganze Menge Sachen zusammengetragen I. Wäre bei allen Streaming Diensten wie Spotify Netflix Amazon Prime die Offline Möglichkeiten zu nutzen also das heißt wenn ich noch zu Hause bin oder ein kostenloses WLAN habe, dann möglichst viele Videos und Musik runterladen auf das eigene Gerät dann kann ich sie nämlich später offline nutzen,

ansonsten ganz ganz wichtig alle automatischen Updates deaktivieren also Windows die Mac iOS Android Aldi Betriebssysteme machen ja automatische Updates von sich selber und von den Apps die installiert sind das sollte man ausschalten.

Ihr solltet auch alle Synchronisation im Hintergrund abschalten also Dropbox Google Drive finde sowas nutzt, manzana machten Online Backup Bilder werden automatisch synchronisiert wenn ich welche gemacht habe das sollte dir alles ausschalten beim iPhone gibt es z.b. einen speziellen datensparmodus den ich aktivieren kann.

Nutzt auch viele wissen das gar nicht dass sie das haben sogenannte Hotspot Angebote also ihr habt z.b. der Telekom oder bei Vodafone in vielen, Mobilfunk aber auch in DSL Verträgen so eine Hotspot Nutzung mit dabei da wird euer DSL Router auch für andere freigegeben die sich dann mit Passwort einloggen können und gleichzeitig könnt ihr eben kostenlos auch sämtliche anderen Router nutzen und ich habe auf einigen Campings schon,

WLAN Hotspots gehabt von der Telekom die ich dann kostenlos nutzen konnte also das ist auch noch ne Möglichkeit. Ansonsten auf Android gibt's diese light Apps also von Facebook von Messenger und verschiedenen anderen gibt es leid Apps die auch damit werden weniger Datenvolumen zu brauchen.

Und ansonsten schaut euch auch die mobilen Webseiten der, Angebote an dir so nutzen wollt die haben auch oftmals weniger Datenverbrauch schaltet bei Facebook das Autoplay für die Videos ab das ist je nachdem wie viel eher Facebook nutzt auch gute, Daten Sparmöglichkeit,

und nutzt in euren Smartphones sind allen Routern die daten Kontrollmöglichkeiten die hat also jedes Telefon und die meisten Router haben da so eine Übersicht die ich auch resetten kann und sagen kann okay jetzt habe ich einen neuen Monat, bitte erzähl das Datenvolumen was du verbrauchst das ist als auch ganz wichtig um die Kontrolle darüber zu halten.

Und denk auch dran dass auch messenger mit Bildnutzung und Videos also wenn ihr über WhatsApp irgendwelche Bilder und Videos bekommt oder verschickt dass die natürlich auch in eurer Datenvolumen mit. Ja vielen Dank das war jetzt jede Menge Input in der heutigen Folge wir werden euch die wichtigsten Sachen auch noch mal in den Shownotes zur Verfügung stellen, Arm bzw auch in Einzel Artikeln die wir dann unten noch mal verlinken damit ihr euch jetzt nicht alles merken und mitschreiben müsst.

Ja ich denke wir sind dann soweit für heute durch und bedanken uns bei euch dass ihr wieder dabei wart wir freuen uns natürlich auch wenn ihr uns abonniert oder uns viel. Wir werden immer versuchen möglichst viel auch von euren Themen hier in den Folgen zu behandeln und dann sage ich dir noch mal Sebastian ganz herzlichen Dank.

Und bis zur nächsten Folge, ja und wenn einzelne höre natürlich noch Tipps haben wie man Daten sparen kann oder uns auch ihre Lösung teilhaben lassen wollen dann könnt ihr das ja gerne in den Kommentaren tun. Und ansonsten danke ich euch dass ihr uns zugehört habt vergesst nicht den Podcast zu abonnieren wenn es noch nicht gemacht habt da mit dir. Music.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android