Music. Hallo und herzlich willkommen zu CamperStyle deinem Camping-Podcast ich bin Nele und ich bin Sebastian und in der heutigen Folge geht's darum wie man einen Camper mieten. Music. Sehr am Herzen liegt auch eine Geschichte die wir immer unseren Einsteigern raten denn wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen möchte muss ich ja schon so ein bisschen ungefähr Richtung haben was ich denn brauche.
Das nervt mich was wünsche ich mir was ist wirklich nötig worauf kann ich vielleicht verzichten und dafür ist es eben eine super Lösung einfach mal ein bis mehrfach zu mieten dass man so ein bisschen Gespür dafür bekommt wie die Fahrzeuge sich auch anfühlen ja es ist ja wer meine des Tages so Campingfahrzeuge sind selbst gebraucht nicht unbedingt wirklich günstig und anders als bei einem Auto sind ja da viel mehr Dinge zu beachten die mir wichtig sind weil ich ja doch viel Zeit verbringe
und deswegen ist ein Fehlkauf natürlich viel viel schlimmer als bei normalen PKW und aus diesem Grund empfehlen halt auch immer des mieten bevor man sich wirklich entscheidet ja du bist schon mit einem ganz entscheiden. Eingestiegen nehme ich den Kosten da sind zum einen ja natürlich die Anschaffungskosten beim Wohnwagen.
Hast du mit viel Glück ab ca 3000 € und fahrbereites Fahrzeug bekommen aber beim aktuellen Boom muss man momentan eher so mit fünf bis 10000 € für gut erhaltenen Wohnwagen rechnen je nach Baujahr und Ausstattung neu kosten die im Schnitt zwischen 15 und 30 000 und wie fast überall im Leben ist auch hier die Grenze nach oben fast offen beim Wohnmobil
glaube ich liegen die Preise noch ein bisschen höher ne als wir angefangen haben haben wir wirklich schon über 25 Jahre altes Fahrzeug gekauft und das damals für 5000 € bekommen das war wirklich ein Schnäppchen da war aber auch eine ganze Menge dran zu tun also wenn man nicht wirklich Ahnung von Schrauben hat oder in der Familie Freundeskreis Schraube hat
nicht mal vielleicht an ihr sogar 15 bis 20.000 für ein älteres gebrauchtes Fahrzeug und neu geht's los vielleicht bei 50 Jahr ich sage dann immer mit der Holzklasse 80 90 100 000 hat man dann schon sehr komfortable Modelle und auch hier ist nach oben natürlich überhaupt keine Grenze ist wohl wieder da draußen für anderthalb Millionen Euro da auch mehr ja die eigentlich dann auch wirklich keinen Wunsch mehr offen lassen und das sind jetzt nur die
Anschaffungskosten über die wir reden dazu kommen dann natürlich auch noch Geschichten wie Steuer Versicherung Stellplatz.
Dann Wartung Reparaturen Inspektionen Dichtigkeitsprüfungen selbst beim Wohnwagen kommt da einiges zusammen ich glaube beim Wohnmobil dann noch mal ein Stück mehr weil natürlich durch die Motorisierung auch ein bisschen mehr angestellt das wegen Sebastian unser Rat immer drum Miete wer sich ewig bindet wo kann ich denn überhaupt Camper mieten das fragen sich ja auch immer viele da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten im Prinzip Gips
zwei große Auswahlmöglichkeiten einmal privat zu mieten oder eben gewerblich zu mieten im privat wie der Name sagt von Privatpersonen also von dir oder mir und gewerblich sind dann unternehm Autohäuser Camper Vermietungen bei dir nicht das ganze mieten kann nennen damit die Zuhörer die sich noch nicht so näher damit beschäftigt haben bisschen eine Vorstellung bekommen was es da alles gibt ja Privatvermietung kann man über Plattform machen da gibt es da draußen Paulcamper es gibt yescapa
campanda erento und wahrscheinlich noch einige Plattform mehr die ich jetzt gar nicht alles im Kopf habe ebay-Kleinanzeigen ist ein beliebtes Mittel um private. Wohnmobile zum mieten oder Campingfahrzeuge zu mieten und auch in Fachzeitschriften finden sich immer wieder anzeigen dazu.
Jetzt haben wahrscheinlich einige Leute im Kopf ob das Ganze so seriös und sicher ist wenn man privat vermietet bzw mietet was würdest Du dazu sagen du hast ja glaube ich selber auch schon Erfahrungen gemacht damit ich habe letztes Jahr mir für den Caravan Salon ein Wohnmobil gemietet weil unser Wohnmobil in Portugal stand und ich nicht wirklich Lust hatte da zweieinhalb Tausend km hin und zurück mit dem Mobil zurückzulegen und habe dann auch im Netz geguckt und bin bei Paulcamper gelandet
nonstop dan Wohnmobil von einer Familie in der nähe von düsseldorf gefunden und muss sagen das war echt ein cooles Erlebnis insgesamt ich habe vorher mit dem Kontakt aufgenommen hat ihm so ein bisschen gesagt dass nicht viel fahren werde dass ich den einfach 14 Tage brauche aber dass ich eben dann Bettzeug und so eine Geschichten brauche und
die Wohnmobile die immer so vermietet werden haben häufig kein Bettzeug drin weil die Vermieter davon ausgehen dass man das ja selber von zu Hause mitnimmt ne sehr selten so dass jemand wie ich kommt und aus dem Ausland quasi und dann so ein Fahrzeug mietet und. Dann gab es nur Übergabe mit einer Kaution die ich war sie dann bei den hinterlegt habe und damit das Fahrzeug übergeben haben es mir kurz gezeigt was wichtig war.
Oder kann ich auch schon losfahren und bin dann auch mit einem ich weiß gar nicht ob auch 22 23 Jahren wo wir losgezogen was gut in Schuss war unter die Rückgabe war ich nicht einfach dahin gefahren kurze Übergabe gemacht Übergabeprotokoll ausgefüllt meine Kaution zurückbekommen und das war es also alles im allem super Erfahrungen hat alles wunderbar funktioniert dann würde ich jederzeit wieder machen.
Wir sind ja viel in verschiedenen Communitys und voran und so weiter unterwegs und das was du sagst ist im Grunde auch das was die Leute bestätigen das eben bei Privatvermietung das sind sehr schöner persönlicher Kontakt häufig ist ganz oft gibt's dann auch noch tolle Tipps für die Reise mit dazu man bekommt voll ausgestattete Fahrzeuge normalerweise muss man eben nur Bettwäsche und Handtücher mitbringen bei dir hat es jetzt auch so
geklappt dass du das sogar noch dazu bekommen hast und man hat natürlich auch.
Dadurch dass es privat Fahrzeuge sind ganz viele unterschiedliche Fahrzeugtypen teilweise auch ganz tolle Olis oder spezielle Ausbauten die Mama ausprobieren kann die man jetzt so bei einem kommerziellen Vermieter nicht finden würde das stimmt als ich geschaut habe habe ich wirklich vom vom kleinen Einser Bulli bis zum großen Concord 10 Meter Leiter leider wirklich alles gesehen im Angebot haben das einzige was man sich einstellen muss dass man halt
ein bisschen fahren muss weil die neuen Fahrzeuge natürlich deutschlandweit verteilt sind aber auch wenn ich sehr spezielle Wünsche habe dann werde ich im Privatbereich da sicherlich auf jeden Fall fündig werden wo würdest du denn die Nachteile sehen zwischen privat Vermietern und gewerblichen Vermietern
na das ist das was ich auch gerade als Vorteil geschüttet habe unter Umständen dass das halt ganz viel Einzelpersonen sind und die haben im Normalfall eben ein Fahrzeug das heißt ich muss mich darauf einstellen gerade wenn ich was spezielleres haben möchte.
Oder in den Ferien was haben möchte und sehr spät dran bin mit dem Buchen dass ich halt weit fahren muss nur dass ist das vielleicht ein Vermieter in Hamburg noch ein Fahrzeug hatte ich habe an München Leber also das kann ein Nachteil sein ansonsten wenn ich mit dem Fahrzeug liegen bleibe in der Pfanne habe was natürlich immer passieren kann ist bei einem neuen Fahrzeug dann habe ich das Problem dass ich nicht unbedingt ein Ersatzfahrzeug bekomme weil der Vermieter Jahne Privatpersonen ist sich
bekommst zwar dann im Normalfall eine Rückerstattung und nämlich jetzt aber es kann durchaus sein dass der Urlaubszeit eben ausfällt und wenn es zu einem Schaden kommt man ist zwar versichert und man kann auch nur eine Zusatzversicherung abschließen also zumindest war das bei Paulcamper jetzt so wo ich gemietet habe die eben der bezahlen und eintreten wenn Schäden entstehen aber es bleibt natürlich immer so eine gewisse Unsicherheit
wobei ich sagen muss dass es bei gewerblichen eigentlich auch so da hört man auch immer wieder diverse Geschichten am auch wenn ich da selber noch nichts Negatives erlebt habe und ja das Thema Versicherungen ist eben auch ein großes Thema gerade wenn ich nicht über eine Plattform buche die mir eben auch eine Versicherung mit anbieten und zwar eine Versicherung die auch wirklich bezahlt wenn was passiert
am dann kann das eben durchaus ein Problem werden und geradeso Einzel Vermieter über Kleinanzeigen und sowas da muss man dann wirklich ganz genau schauen ob der Versicherungsschutz hinhaut oder ob ich unter Umständen quasi ohne Versicherung unterwegs bin das ist ein ganz wichtiges Thema was immer wieder für Ärger sorgt kriegen da auch mit.
Deswegen haben wir dazu mal einen Artikel verfasst in dem wir eben erklären welche Versicherungen man für Mietfahrzeuge benötigt den verlinken bei euch in den Shownotes damit wir das jetzt hier nicht so ausbreiten müssen es nämlich ein sehr komplexes Thema da könnt ihr euch dann in Ruhe einmal drin um gucken ja jetzt haben wir die.
Privatvermietung soweit durchgenudelt denke ich dann sprechen wir vielleicht noch mal ein bisschen detaillierter über die gewerblichen Vermieter da gibt es ja natürlich auch einige Vorteile und wieder ein paar Nachteile. Gewerblich mieten kannst du z.b. bei ortsansässigen Händlern oder eben professionellen Vermietern die findet man eigentlich mittlerweile in ganz Deutschland vor allem halt natürlich auch in den steht.
Oder über bundesweite oder sogar internationale Unternehmen wie ADAC MC rent rent easy deutsche reisemobilversicherung.
Paulcamper Camper Daisy sie alle heißen ich glaube wenn man da einmal im Internet eingibt Wohnmobil mieten dann wird man fast erschlagen von der ganzen Angebots Hülle und da ist eben der Vorteil dass ich einen Flächen Decken das Netz meistens habe was du auch schon gesagt hattest Sebastian eben nicht so eine weite Anreise zum Wunschfahrzeug und in der Regel auch hier Max Ausnahmen geben aber in der Regel rechtssichere Verträge und Versicherungen.
Dann hattest du die anzahl an Fahrzeugen und Modellen auch schon genannt das ist natürlich ein wichtiger. Wenn ich jetzt auch was sehr spezielles möchte aber er so im im konventionellen Sektor dann habe ich da die Möglichkeit auch vielleicht ihren Fahrzeug in meiner Gegend zu bekommen und wenn was schief geht das hast du als Nachteil bei den Privat Vermietungen genannt hat es ich habe halt.
Dann meistens auch relativ schnell den Ersatzfahrzeug am Start im Schadenfall so dass Ihr Urlaub dann nicht zwangsläufig ins Wasser fallen muss ja das stimmt aber auch ganz wichtig dass das sind alles kann Sachen das muss nicht so sein sowohl bei den privaten als auch bei den gewerblichen mag es auch immer mal wieder eine Abweichung geben. Und wo siehst du bei den gewerblichen die Nachteile.
Naja die Übergabe kann unter Umständen etwas unpersönlich ausfallen das kann ein Nachteil kann auch ein Vorteil sein im Endeffekt wenn ich das von privat Miete dann habe ich da jemand je mehr meist mit sehr viel Enthusiasmus sein Fahrzeug vorstellt und das natürlich auch in und auswendig kennt uns ist auch schon passiert bei gewerblichen Vermietern deshalb wirklich. Team Schnellmann abgespeist wurde und Kwai so zwischen Tür und Angel Übergabe gemacht wurde.
Wie gesagt auch das kann passieren und ist eine vielleicht auch eine Einzel Auffahrung gewesen ansonsten ja ist es häufig so dass die Fahrzeuge teurer sind als die Privatfahrzeuge ich sage auch ganz bewusst häufig das kommt natürlich auch immer sehr stark an wann ich müde und wie viel. Vorherig Miete ja hier später ich dran bin und die beliebte die Saison gerade ist desto schwieriger wird es natürlich sowohl bei privat als auch bei gewerblich.
Jetzt kann ja auch der Fall auftreten dass Tante cousin Oma oder Eltern selber ein Wohnmobil haben und mir das anbieten oder ich vielleicht auch nicht traue nachzufragen ob ich es mal haben kann es heißt mir ein Wohnmobil zu leihen wo liegt da denn der Unterschied zwischen dem Thema mieten und im Team allein ja mieten ist das worüber bis jetzt gesprochen haben das heißt ich nutze ein Fahrzeug gegen Geld und im Normalfall mit einem Vertrag
und leihen heißt es ja die entgeltfreie Nutzung als die kostenlose Nutzung das kann im Freundes und Familienkreis sein bei Fremden macht man das eher selten aber das sind so die Unterschiede ja das eine für das eine bezahle ich Geld für das andere.
Eben nicht ja und wer jetzt hört ich kann das ganze kostenlos leihen der wird natürlich sagen warum soll ich mir dann eins mieten ja da sind die Besitzer von solchen Fahrzeugen sehr zwei geteilter Meinung es gibt die einen die sagen die erst mein mobil ist wie meine Frau das vielleicht nicht und die anderen sagen ja nee habe ich gar kein Problem mit das können gerne meine Kinder und so weiter nutzen wir wollen auch gar nicht sagen dass man das nicht tun sollte wir raten
im generell eigentlich davon ab weil es einfach ein paar Fallstrick gibt und wenn man die weiß und das akzeptiert dann ist es auch völlig okay das zu tun im großen Ganzen sind zwei Dinge also die man im Kopf haben musste das eine ist eben.
Der Versicherungsschutz denn viele Versicherungen zahlen z.b. nur wenn der Besitzer oder der der auf den das Fahrzeug angemeldet ist fährt und vielleicht noch eine Ehefrau also da muss man sehr genau prüfen ob man überhaupt versichert ist und das andere ist natürlich das Thema was passiert wenn Schäden sind ja das mögen profane Sachen sein was passiert wenn die Kupplung kaputt geht ja da ist er einer der Meinung na ja
das muss der Fahrzeugbesitzer machen ja aber ist ja sein Fahrzeug und die wäre auch so kaputt gegangen und andere sagt na ja aber wenn der landet nicht gefahren wäre dann wäre sie jetzt nicht kaputt gegangen und
wenn es dann noch Sachen sind wir durch die Toilette die ja sehr intime Geschichten sind wenn es darum geht Haustiere mitzunehmen zu rauchen oder auch nur draußen zu rauchen und dann mit ner dem Raucher Duft reinzukommen also da gibt's ganz viele Punkte neben Kilometern die ich fahren darf und wo ich überhaupt hin möchte die da wirklich so Diskussion stehen das kann so ein Live Vorgang doch durchaus sehr schwierig machen wenn eben was passiert
nichts passiert und läuft das alles wunderbar ist ja ähnlich mein PKW verleihen nur haben wir die Erfahrung gemacht das Wohnmobile und Wohnwagen doch noch sehr viel mehr geliebt werden als die normalen Alltags Fahrzeuge und da ist es eben dann wichtig sich über genau die Punkte die du genannt hast abzustimmen im Vorfeld am besten auch schriftlich auch wenn es noch so gute Freunde sind wir wissen alle wenn es um sowas geht dann kann so eine Freundschaft auch mal ganz schnell drunter leiden
das wäre natürlich schade und da daneben lieber im Vorfeld vorsorgen damit man hinterher nicht den Ärger hat. Jetzt haben wir schon sehr viel allgemeine Infos gegeben ich denke wir können jetzt noch mal so ein bisschen in die Tiefe gehen es gibt ja auch noch andere Sachen die man beachten muss beim Thema mieten z.b. auch Alter Saison Kosten und möchtest du einmal kurz was sagen zum Thema ab wann kann ich überhaupt ein Fahrzeug mieten meistens ab 21 das hat einfach Versicherungs
technische Gründe im S-Max sicherlich auch den einem anderen Vermieter geben der ab 18 euch ein Fahrzeug vermietet das muss man wirklich klären bei kleineren campingbussen ist es meist eher möglich als bei größeren Wohnmobilen und ansonsten muss man häufig mindestens ein Jahr im Besitz des Führerscheins sein und entsprechen muss mal auf auf achten dass man die richtige Führerscheinklasse hat also das heißt Fahrzeuge bis dreieinhalb Tonnen da reichte der B Führerschein
und wenn sie eben schwerer sind muss man darauf achten dass man entweder die alte 3a Klasse hat oder eben den die Klasse C wie es jetzt neuerdings heißt. Und jetzt könnt ihr aber ja jemand auf die Idee kommen sagen Mensch ich bin zwar erst 19 Uhr aber meine Eltern die sind ja schon bisschen älter die können ja für mich eigentlich so ein Fahrzeug mieten und ich setze mich dann einfach rein und fahr damit los mit meinen Kumpels ist das denn möglich.
Das Problem ist gar nicht das mieten man kann in wo wir wahrscheinlich sehr wohl mit 80 mieten aber man darf Leben danach nicht fahren denn das Problem ist die Versicherung die eben dann unter Umständen ich bezahlt weil man eben Führerscheinneuling ist also da sollte man sehr genau auf die Bedingungen 8. Und dann muss im Zweifel lebende Begleitung mit wenn die Kiddies mit 18 oder 19 los wollen mit einem Wohnmobil oder wie gesagt man weicht auf ein kleineres Fahrzeug aus wo das dann funktioniert.
Also dann wird ich ja persönlich lieber im Zelt losziehen verstanden Anstands Dame dabei sitzen aber auch das mag ne Möglichkeit sein für den ein oder anderen das dann die Mutti mitkommt.
Dann noch ein bisschen zu den Kosten wir werden ja immer wieder gefragt was kostet es dann so ein Wohnmobil zu mieten und das ist natürlich wieder so ein Thema was man sehr schwer pauschal beantworten kann denn die Preise hängen von ganz verschiedenen Faktoren ab zum ein und natürlich vom Vermieter und der Vermieter da haben wir vorhin schon was zu gesagt dann vom Fahrzeugtyp.
Wohnmobile sind normalerweise ein bisschen teurer als Wohnwagen und dann je nach Modell und Ausstattung des Fahrzeugs sind wieder große Unterschiede da das Alter spielt eine Rolle natürlich auch die Versicherung wenn jemand sein Fahrzeug was ratsam ist Vollkasko versichert hat und noch Zusatzversicherungen mit anbietet ist es ja natürlich ein bisschen teurer als wenn ich nur die Basisversion.
Quasi fahre und du hattest es vorhin auch schon angesprochen die Reisedaten und die Reisedauer sind natürlich auch von entscheidender Bedeutung wie würdest du denn die verschiedenen Jahr Reisesaison ein klassifizieren. Also wir haben im Prinzip die Hauptsaison von Juli bis September das Geld eigentlich fast europaweit so und dann haben wir in der Nebensaison März bis April und Mais zu den Oktober
und dann gibt es noch die Zwischensaison Mai bis Juni und ich habe aber auch schon bei manchen Wohnmobil vermieten gesehen die dann fünf verschiedene Saisons hatten indem sie die Preise gestaffelt haben also da muss er wirklich sehr genau hinschauen und da würde ich wirklich empfehlen wenn ihr immer Reisezeitraum im Kopf habt dann einfach mal verschiedene anbieter verschiedene Plattform ausprobieren und einfach mal durchrechnen und mal schauen was das so kostet.
Wir haben euch mal zwei Beispiele kurz kalkuliert einmal für eine gewerbliche Vermietung und einmal für eine Privatvermietung damit ihr ungefähr so ne etwa Hausnummer bekommt aber wie gesagt bitte nagelt uns da und nicht fest das ist jetzt nur ganz ganz gut kalkuliert und hängt wie gesagt von ganz vielen Faktoren ab aber so einen Campingbus für 2 bis 3 Personen bekommt man in der Spa Saison beim gewerblichen Vermieter ab circa 60 bis 70 € in Alkoven Modell.
4 personen ungefähr zwischen 100 und 180 Euro auch je nach Saison und bei dem privat vermietungs Plattformen z.b. einen einfachen Kastenwagen ohne Schnickschnack ohne riesen Ausbau ab 50 € pro Tag immer natürlich zuzüglich Kaution und dann so ein Reisemobil in der Basisvariante bei ca 80 € losgeht. Und ein kleiner Wohnwagen ab circa 40 € zu haben ist und in der Hauptsaison kannst durchaus passieren dass man für dieselben Fahrzeuge ungefähr das Doppelte bezahlen muss.
Das heißt also guck da wenn möglich. Wenn ihr nicht auf Ferienzeiten angewiesen seid dann raten wir euch wirklich in der in die Hauptsaison zu vermeiden dann dann ist es auch auf den Campingplatz in ruhiger unnatürliches Reisebudget auch etwas entspannter.
Und letzter wichtiger Tip denkt halt auch daran frühzeitig zu buchen ist natürlich schwieriger weil man sich ja dann länger festlegt aber das wirkt sich doch deutlich den Preisen aus ich war letztes Jahr mit meiner privat mieten extrem spät dran weil sich das so ergeben hat und ich habe z.b. für einen ich weiß nicht 25 23 24 Jahre alt ist Alkoven Mobile Modell dann auch um die 100 € am Tag bezahlt naja fast Hauptsaison also na ihr seht das spielt auch eine große Rolle wie frühzeitig ich buche.
Ich denke damit sind wir soweit mit unseren Informationen am Ende wenn ihr dazu weitere Fragen habt dann meldet euch gerne bei uns wir laden euch auch herzlich ein in unsere Campinganhänger Gruppe bei Facebook wo auch viele viele Menschen miteinander über solche Themen diskutieren die verlinken bei euch in den Shownotes.
Unterm ja mir hat wieder sehr viel Spaß gemacht ich freue mich aufs nächste Mal ja mir ist auch sehr viel Freude gemacht ich hoffe wir konnten euch ein bisschen was mitgeben paar information mitgeben wenn es euch gefallen hat dann Abonniert euch gerne unserem Podcast damit wir keine der nächsten Folgen verpasst und ja wenn ihr das gemacht habt dann sehen wir uns ja zur nächsten Folge wieder Nele ich wünsche dir noch viel Spaß und. Music.
