Anreise und Abreise vom Platz - podcast episode cover

Anreise und Abreise vom Platz

Nov 07, 202037 minEp. 31
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Uns erreichte eine Frage aus der Community und zwar was unsere Schritte sind bei der Anreise und der Abreise auf einem Camping- oder Stellplatz. Vielen Dank erst mal für diese Frage. Mir und Nele ist während des Podcasts und der Vorbereitung der Folge aufgefallen, dass wir unabhängig voneinander eine ähnliche Reihenfolge haben. Bei der Anreise handhaben wir beide es so, dass wir uns die Rezeption anschauen und eine Einweisung geben lassen. Da wir unsere vierbeinigen Begleiter dabei haben, stellen wir auch dahingehende verschiedene Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten. An dieser Stelle möchten wir beide auch nochmal erwähnen, dass wir uns den Platz vorab zu Fuß anschauen und, wenn er nicht passend ist wir auch schon mal abgereist sind. TIPP für Familien Schaut euch vorher um wo auch andere Camper mit Familie stehen. Wenn man als Familie mit Kindern zwischen vielen älteren Mitcampern steht, kann es manchmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Daher vorab einmal einen Rundgang machen =) Abgesehen von dem Rundgang und der organisatorischen Vorgehensweise gehört noch etwas mehr dazu, wie das Einparken, die Stützen einstellen usw. Und dann kommt auch irgendwann der Tag des Abschieds. Nicht nur in meinem und Neles beruflichen Umfeldes umgeben wir uns gern mit Checklisten, auch bei der Abreise haben wir uns Checklisten erarbeitet. Sie dienen zur Orientierung, da uns gerade in der Anfangsphase manche kleine Sache vergessen wurde, die dann zu einer großen wurde. Also Beispiel nenne ich da gern den Kühlschrank, der seinen Inhalt dann verloren hat oder die nicht entleerte Toilette.... Was mir auch schon passiert ist, dass ich in der Eile losgefahren bin und vergessen hatte ein Fenster und die Dachluke zu schließen. Bei dieser Tour war ich allein unterwegs und musste während der Rush-Hour auf dem Seitenstreifen anhalten und dann auch wieder in den Verkehr einfahren. Dies ist nur eine von vielen Erfahrungen, die Nele und ich gemacht haben. Hört unbedingt rein.

Transcript

Music. Cast ich bin Nele. Und ich bin Sebastian und in dieser Episode greifen wir mal einen hörerwunsch auf der nico hat uns nämlich angeschrieben und hat sich gewünscht. Finde ich mal so unsere Erfahrungen und unsere Tipps zum Thema auf dem Stellplatz oder Campingplatz ankommen und abfahren jeden können und dass der mir in dieser Episode tun. Ja dann würde ich sagen steigen wir auch direkt ein möchtest du anfangen Sebastian mit dem Thema Stellplatz.

Ja also genau wir würden jetzt einfach mal so als uns erfahren zusammenfassen was wir denn alles zu tun und was für uns wichtig ist und wahrscheinlich wird es dabei auch die eine oder andere Geschichte geben warum wir das tun und warum das wichtig ist ja seit gespannt also.

Aber wenn wir auf einen neuen Platz ankommen wir uns in das Jahr häufig also nur wenn es jetzt offizielle Plätze sind dann Stellplätze und das erste ist eigentlich immer so erstmal ranfahren gucken ob es eine Rezeption gibt oder irgendwie Infoboard gibt dass wir immer gucken kann was quasi so angesagt ist was man machen muss wo man sich vielleicht melden muss. Ja beim Campingplatz bei uns genauso.

Da ist natürlich immer noch so eine Frage haben die noch geöffnet um die Anreisezeit das sollte man am besten vor der Ankunft einmal abklären und dann gehen wir auch an die Rezeption lassen uns einmal vielleicht auch eine Preisliste aushändigen.

Unterm ja fragen ob Hunde erlaubt sind dass es immer ganz wichtig sofern es aus dem Internet oder aus anderen Quellen nicht hervorgehen also wenn ihr mit Hund unterwegs seid warum solltet ihr das auch einmal vorher abklären und dann machen wir es meistens so dass wir vorher einmal kurz den Platz zu Fuß erkunden zum einen einfach um zu schauen ob der uns gefällt weil manchmal war das auch schon der Fall ist er dann mit wehenden Fahnen wieder.

Abgereist sind weil es einfach furchtbar war aber eigentlich hat es auch ein ganz praktischen Hintergrund nämlich um einmal die Zutaten ab zu checken.

Wir haben nämlich immer wieder mal mitbekommen und auch selber schon das Problem gehabt das ja die Zugfahrten relativ eng waren das heißt dass wir mit dem Gespann oder auch wenn wir es beobachtet haben mit anderen großen Fahrzeugen dass sie nicht durchkommen dass man nicht gut um die Ecken kommt oder dass es eben keine so gute Wendemöglichkeit gibt und bevor man sich daran fest hängt so wie wir einmal in Norwegen auf einer Klippe rechts.

100 m runter das Meer links der Felsen und dann Millimeter Weise quasi im Rückwärtsgang da wieder den Berg runter kriegen mussten das kann man sich alles ersparen wenn man sich da einmal ein bisschen um guckt. Das stimmt also wir machen das auch so das ja einmal auch zu Fuß über den Platz im Normalfall gucken und schauen welcher welcher Platz gefällt uns bei uns ist aber weniger wird drauf kommen.

Das passt das hat eigentlich bis jetzt immer gepasst es war schon manchmal sehr eng aber wir gucken halt primär wo zeigt die Türe hin wir gucken wie es die Sonne wie wird sich die Sonne bewegen nein den wir einmal gucken wo ich wo Süden sozusagen beschauen im Winter dann oder auf dass wir möglichst in der Sonne stehen wegen dem Solar auf dem Dach im Sommer gucken weil er

und schattig ist wir gucken auch ein bisschen nach der Aussicht also ja das halt die Frontscheibe z.b. Richtung schönste Aussicht ausgerichtet ist damit halt wenn man da am Tisch Frühstück z.b. schönes und wir gucke auch ein bisschen z.b. gibt's Hunde jetzt Nachbar Hunde weil weil unsere Hunde halt nicht ganz so easy immer mit anderen sind und da kann man im Vorfeld schon relativ viel Stress sich sparen also das sind so Sachen

auf die wir auch noch achten ja oder wenn man auch mit Kindern unterwegs ist kann man ja auch gucken wo stehen z.b. andere Familien dann würde ich mich jetzt nicht unbedingt halt in die Rentner Ecke stellen weil vielleicht dann auch mit Lautstärke und so manchmal. Disput entstehen kann also da einfach so ein bisschen sich sortieren sich anschauen wo es einem gut gefällt und dann kann man da hinterher auch ganz entspannt drauf fahren.

Dann fährt er ja oder dann fahren wir auf dem Platz und dann kommt heute das Thema einparken und da wir relativ zügig gelernt da muss man sich einmal halt vorher abstimmen also es muss man nicht bei jedem einpacken machen soll muss ja mal kurz abstimmen nur welche Anzeichen man hat also neu gibt ja so dies typische mit der Hand wegen eben zum weitere Quad II rückwärts oder nach vorne fahren Ägypten Zeichen für stop

die auch oben Hand hochhalten und dann halt richtungs anzeigen das sind so bei uns die. Die Handzeichen und ansonsten was ich immer wieder beobachte und.

Was man besser machen kann man sollte sich niemals direkt in das Fahrzeug stellen nur so dass man quasi mit der Hand an die Rückwand klopfen kann weil dann sieht einen der Fahrer nicht am sondern man sollte als ein Weise immer gucken dass man den Fahrer im Spiegel sieht weil wenn man ihn im Spiegel sieht dann kann wiederum der Fahrer einen durch den Spiegel auch sehen unser damit weiß der so sagen was man für Zeichen gibt und das Einparken ist deutlich

leichter unten dann ist es ja manchmal notwendig dass man hinter dem Fahrzeug als Einweiser die Seite wechselt nur so dass man mal von links nach rechts oder andersrum geht und dann handhaben wir so dass dann der einweise ein deutliches Stoppzeichen gibt der Fahrer dann anhält und man dann die Seite wechselt und dann eben wieder einen losfahren Zeichen gibt.

Und was man dabei halt haben muss ist Vertrauen in seinen Einweiser ne und dass man dann quasi nicht blind aber schon mit großem Vertrauen das tut was er einem sagt weil der nur mal hinterm Fahrzeug steht und das ganz ganz gut einweisen kann das klappt für uns super und wir beobachten auch immer wieder ich mag das gar nicht sagen

nicht mit Genugtuung aber manchmal mit einem Grinsen im Gesicht wie wir eben Leute einparken und dann steht die Frau direkt hinter dem Wohnmobil ist oder der Mann lief nicht zu sehen oder der Mann ja das stimmt auf jeden Fall das gibt auf beiden Seiten und dann hört man eigentlich nur so ein hektisches klopfen ja wenn der Fahrer sozusagen irgendwo fast dran gefahren ist und dann gibt es häufig Streit

muss alles nicht sein wenn man sich da immer abspringt und ein bisschen sich Gedanken macht und das muss ich auch sagen dieser dieser Gedanke oder diese Info na wenn man sozusagen wenn der Einweisung den Fahrer im Spiegel sieht dann sieht der Fahrer den Einweiser auch das war tatsächlich was wo wir nie drüber nachgedacht haben und dass wir uns beide kurze Überraschung aber eigentlich logisch war so da hat es bei uns auch Ding gemacht damals.

Ja das muss ich ja auch alles ein bisschen einspielen das ist nur halt ärgerlich wenn es zu lange dauert mit dem Einspielen und dann schon mal in der Zwischenzeit geknallt hat ne also nicht nur in der Ehe sondern auch vielleicht an irgendein Begrenzungspfosten.

Und was ich halt auch noch den Leuten immer mit auf den Weg gebe ist die Handzeichen nicht nur vorher vereinbaren sondern sich auch auf sehr klarer Handzeichen einigen weil je nachdem wie weit man auch vom Einweiser Weg steht also der sieht nicht wenn ich da mit dem Daumen in Richtung zeige sondern da muss ich schon mindestens die ganze Hand wenn ich den ganzen Arm nehmen und was hat überhaupt nicht funktioniert was ich auch.

Eigentlich fast immer sehe teilweise auch wirklich von der schon relativ erfahrenen Campern das da immer der Einweiser irgendwie wilde Kurbel Bewegungen mit der Hand macht also.

Ich weiß gar nicht was das bringen soll das erkennt man zum einen nicht und zum anderen weiß man ja auch gar nicht was damit gemeint ist rechts links vorne hinten also wir machen es halt so dass wir klar mit dem ganzen Arm oder mit der mit dem ganzen Unterarm in eine Richtung zeigen und dann sieht man das auch vernünftig.

Und da hat er hat auch bisher immer geklappt also nicht dass wir nicht auch schon mal irgendwelche Diskussion gehabt hätten aber aber zumindest ist gab noch nie einen Unfall das kann ich unterschreiben okay dann haben wir ein geparkt dann ist steht bei uns beim Wohnmobil häufig noch an dass man vielleicht auf die Keile fährt also um das Fahrzeug halt einfach gerade auszurichten oder

Wasser mit Wohnmobil was sowas musste immer schief ausgerichtet werden damit wir z.b. wenn wir im Fahrzeug geduscht haben oder dass mit das Wasser halt abgelaufen ist das war ein bisschen blöd er ist Fahrzeug musste also immer leicht nach hinten links geneigt stehen ansonsten ist das Wasser dadurch abgelaufen ist ich glaube das bei neueren Fahrzeugen wo sich noch nicht alles gesetzt hat deutlich einfacher da wirst einfach gerade stehen

was wir schon lange nicht mehr machen was wir glaube ich die ersten zwei Mal gemacht haben sind die die hubstützen oder die die Kurbelstützen die es bei uns waren hinten aus zu fahren mit Fahrzeug halt stabiler steht das hat uns relativ schnell nicht mehr gestört wenn das halten sich bei jedem Schritt bewegt hat beim Wohnwagen ist das ja ein bissel aufwändiger oder.

Ja also beim Wohnwagen braucht man definitiv die Stützen also die sollten auf jeden Fall wenn man wenn man sich einmal dann die endgültige. Park oder Stillpositionen erarbeitet hat sage ich mal sollte man die Stützen runterfahren aber wichtig ist dass man vorher den Wohnwagen auch in der in der längs und in der Querachse einmal nivelliert in der Längsachse macht man das übers Stützrad indem man das hoch oder runter kurbelt je nachdem.

Und in der Querachse auch mit in der Regel nimm Auffahrkeil oder mit einem Holzbrettchen oder was man eben halt dabei hat damit der Wohnwagen auch gerade steht weil die Stützen selber die sind tatsächlich nur zum Stützen da also nur um dem Wohnwagen eine Stabilität zu geben dir ja von sich aus durch die nur eine Achse in der Mitte nicht hat anders als jetzt ein Reisemobil was er schon auf vier Rädern und zwei Achsen steht und dadurch schon eine gewisse grün Stabilität hat

und wie nivelliert ihr nehmt ihr also Augenmaß oder habt ihr ein Werkzeug dafür also tatsächlich klappt es mittlerweile fast immer schon über Augenmaß ganz gut aber wir haben noch so eine kleine magnetische Wasserwaage die hängt während der Fahrt bei uns an der Deckenlampe die ist metallisch und die kleine Wasserwaage die Stellen war dann oder legen weil das ist echt so ein Mini Ding ist kleiner als eine Handfläche die legen war dann in der Nähe der Achse einfach hin wenn war

wenn wir am nivellieren sind aber mit so ein bisschen Erfahrung kann man das auch relativ schnell nach Augenmass machen wenn wir es nicht auf einer total schiefen Ebene steht.

Wir haben die kleine Wasserwaage glaube ich am Anfang mal kurz genutzt dann habe ich recht schnell eine App auf dem Handy gehabt da konnte man sogar die Daten vom Wohnmobil eingeben also Länge Breite Achsabstand und dann hat man das irgendwo hingelegt in eine richtige Ausrichtung und dann hat die einem tatsächlich gesagt sogar wie viel Zentimeter mal auf die Keile auffahren musste

ich gebe zu mit dem neuen mobil mache ich tatsächlich mit einer Bier oder Wein Flasche am Dienstag auf dem Tisch und wenn die nicht mehr rollt dann nicht nebenbei gerade was bei. Halt immer im Haus ist da funktioniert erstaunlich gut ja so wenn wir unseren ausgerichtet dann sind wir mit dem mit dem Wohnmobil eigentlich schon fertig also dann wird je nach Bedarf vielleicht noch der Strom angeschlossen und dann entsprechende Kühlschrank umgestellt

na also von der Autobatterie Versorgung auf Gas bzw auf 230 Volt und dann ist schon fertig Stunden kann man vielleicht noch irgendwie ein paar Sachen gemütlich ausräumen die man verstaut hatte und das war's.

Ja und während ihr dann schon die erste von den nivellierungs Bierflaschen aufmacht müssen wir noch das abwassertaxi unterstellen also diesen kleinen Rollwagen Grauwassertank weil eben die meisten Wohnwagen und unsere auch keinen fest verbauten Abwassertank haben das heißt es sollte man auch direkt schon machen bevor man sich nach der Ankunft des ersten Mal die Hände wäscht damit es nicht alles auf dem Platz läuft

und ja wenn wir jetzt nicht schon vor der Fahrt die frisch Wasserreserven und Toilettenspülung und so auch gefüllt haben dann machen wir das auch noch eben und dann sind wir auch bereit für den gemütlichen Teil des kämpfen das ist vielleicht auch noch wichtig dass ich sodass dazu sage also unsere Nivellier Variante ist halt doch.

Teuer weil du ja bei jedem Einparken quasi dir danach ein neues Werkzeug kaufen muss nur weil es dann leer ist und mit leeren Flaschen geht das natürlich überhaupt und unsere Nivellier Variante hat den Vorteil wenn ich dann immer zu faul bin noch mal 5 mal hin und her zu rangieren

weil mein Mann ja so ein Perfektionist ist dann schiebe ich einfach immer die kleine Wasserwaage und tickert die so ein bisschen an mit dem Finger und meistens richtet sich die Blase dann so aus wie ich sie haben möchte und Fenster jetzt passt es jetzt können wir hier. Aufhören mit dem hin und her schieben.

Naja ich glaube diese kleinen Wasserwagen der braucht nur einen Stab Kontrolle liegen und dann zeige ich sowieso nichts mehr anders als ihr so ein Scheiß halt nicht so also die funktioniert erstaunlich gut aber die sind jetzt nicht natürlich wie so eine Handwerker Wasserwaage zuverlässig ne also die reicht um so eine grobe Vorstellung zurück bekommen aber man merkt ja auch wenn man ins Fahrzeug rein geht ob schief steht oder nicht.

Ja das musst ist ja auch keine exakte Wissenschaft na also wir merken ja nicht irgendwie ein halbes Grad Verschiebung. Und solange man sich wohlfühlt und alle alle Flüssigkeiten da ablaufen wo sie ablaufen wollen und man nicht aus dem Bett rollt nachts und ist ja auch alles in Ordnung.

Jetzt haben wir ja ganz viel erzählt zum Thema was macht man wenn man schon direkt auf dem Platz ist was er so ein bisschen übersprungen haben ist es ganze einchecken vielleicht sollten wir da auch noch mal kurz drauf eingehen ja das ist so bei Stellplätzen ja meistens relativ einfach also eine Sache die ich immer versuche wenn ich irgendwo auf dem Platz ankomme also dass ich halt gucken wo stehe ich nicht im Weg ne also bei Campingplatz ist es häufig so dass in der Schranke.

Unterm da kann man sich natürlich direkt vor die Schrank gestellt und dann erstmal Halbstein Einchecken ist halt und cool ich gucke halt dass ich mich irgendwann anstelle und ansonsten ist es halt achso es gibt manchmal eine vertrauenskasse

da kann man dann ja später irgendwann bezahlen wenn man sozusagen sich eingerichtet hat bei vielen Stellplätzen war es auch so dass die gesagt haben ja so durch den Platz kommt dann wieder her und sag bescheid wo es steht und dann wird halt so der melde Carmen gemacht hast gibt's in vielen Ländern neben Deutschland auch so eine so ein Meldegesetz dass man sich eben bei den auch unterhalten anmelden muss

und schon viel mehr war eigentlich noch nicht da also dann muss man vielleicht manchmal noch sagen dass man Strom will oder oder so also eigentlich recht entspannt beim Wohnmobilen. Ja beim Campingplatz ist es ja so dass man sich auf jeden Fall immer anmelden muss.

Und wir stellen uns da auch immer in den Seitenbereich vor der Schranke irgendwo ab wenn die einen nicht direkt durchwinken und sagen kommt später vorbei dann gibt's auch zu so Park oder Standstreifen für die anfahrenden Fahrzeuge damit man eben nicht die Schranke auch für Ausfahrten blockiert. Und dann geht man einmal in die Rezeption rein sag bescheid wir sind da werden gerne Platz 2 Personen oder je nachdem wie viel man eben im wie viel Erwachsene wie viele Kinder man unterwegs ist und dabei.

Und dann gibt man eben auch Bescheid irgendwas was ja gerade schon sagte über Strom. Also brauche ich brauche ich nicht und je nachdem manchmal gibt's pauschalen manchmal wird nach Verbrauch abgerechnet dann muss man noch mit der mit einer Person vom Campingplatz eben einmal den Zähler ablesen. Ja meistens wollen die auch ein Ausweis sehen dann muss man so melde Formular ausfüllen und jetzt zu Corona Zeiten hatten was jetzt beim paar Campingplätzen auch dass man so eine Art.

Ja Selbstauskunft über den eigenen Gesundheitszustand geben musste also man musste bestätigen dass man eben sich nicht unwohl gefühlt hat in den letzten zwei Wochen und dass man keine Kontakte hat sie mit positiven Personen. Also da kam jetzt noch so ein bisschen Bürokratie dazu aber generell ist es so dass es normalerweise reicht wenn einer der Mitreisenden also das Familienoberhaupt sozusagen den Ausweis abgibt. Bei manchen muss man auch schon beide vorliegen.

Und bei meinem anderen halt bei Halil die die Aufenthaltsgenehmigung und so müssen den den ganzen Ausländer Kram der dann noch mit verbunden ist. Dann haben wir eigentlich auch schon das Thema Ankommen abgehakt oder ich denke ja also komplizierter wird eigentlich in den allermeisten Fällen nicht. Nee und die wirklichen Überraschungen und Stolpersteinen Fettnäpfchen die lauern also zumindest bei mir und in der Vergangenheit.

Mittlerweile habe ich alle Fehler einmal gemacht und fast gelernt lauern oder haben wir uns halt immer in der Abfahrt gelauert meistens ja bei uns auch. Was was ich da eigentlich also da kann ich zwei grundlegende Tipps schon mal mitgeben. Nummer eins ist nehmt euch Zeit macht das auf keinen Fall im Stress und ich weiß gleichwohl dass es halt immer wieder dazu kommt dass man im Stress ist weil man.

Solange frühstückt hat und die des 12 Uhr näher rückt wo man den Platz verlassen muss oder andere so ne Geschichten.

Versucht euch Zeit zu nehmen und das zweite macht euch den checklist also es hat mir viel geholfen dass wir relativ früh nachdem die ersten zwei Opas passiert sind eine kleine Checkliste uns gemacht haben und da guckt man einfach immer drauf habe ich habe ich habe ich Check Check Check alles klar fertig also nicht umsonst neue gehen Piloten z.b. vor jedem Abflüge Checkliste durch und prüfen alles damit halt nichts schief geht

ihr werdet ihr nach Monaten mal nicht mehr brauchen weil es dann im Kopf habt und gleichzeitig beim 105 mal wärt ihr vielleicht froh gewesen wenn ihr doch noch mal die durchgegangen wert also das hat mir sehr geholfen. Ja bei uns genauso also. Und sind ja auch schon viele Fehler passiert wie wir auch immer wieder betonen damit sich auch unsere Einsteiger nicht schlecht fühlen auch wir haben so angefangen und auch unseren Sachen durchs Fahrzeug geflogen also.

Das ist völlig normal aber je weniger ist passiert desto besser ist es halt einfach. Und wenn ihr auf Campingplätzen unterwegs seid dann erkundigt euch bitte auch schon irgendwie ein zwei Tage vor eurer geplant.

Abreise nach dem Checkout Zeiten die sind nämlich ganz unterschiedlich also es gibt letzte da muss man schon um 11 Uhr von der Parzelle sein es gibt letzte da ist es 12 Uhr oder 1 Uhr und dann gibt es auch welche die sehen das ganz locker nur das reicht dann wenn man irgendwann am Nachmittag abfährt manchmal besteht auch die Möglichkeit gegen eine halbe Tagesgebühr einfach noch einen Nachmittag anzuhängen aber dass ihr da dann nicht irgendwie plötzlich merkt oh mist jetzt habe ich noch

10 Minuten um hier weg zu sein weil du es reicht definitiv gerade für Einsteiger nicht aus also das schaffen nicht mal wir wir brauchen in der Regel so 20 Minuten bis eine halbe Stunde um abfahrbereit zu sein je nachdem wie häuslich wir uns da eingerichtet haben. Ja das hängt auch wieder eine Saison also das ist schlau das machen wir auch häufig dass wir beim Ankommen schon gleich fragen wie sind die Modalitäten dann kann man sich darauf einstellen und um 2 Uhr war noch mal nachverhandeln.

Ja dann gehen wir vielleicht mal alles durch was man so erledigen sollte vor der Abfahrt ne. Ja auf jeden Fall soll ich mal einsteigen ja fangen wir an ja also wir machen eigentlich immer so ungefähr dieselbe Reihenfolge auch deshalb damit man nichts vergisst und wir haben eine relativ klare Arbeitsaufteilung das hatte ich auch schon mal in der früheren Folge erwähnt dass uns das extrem hilft um eben unsere Routinen beizubehalten.

Es ist so dass ich die Toilette Weg bringe der Halil das Grauwasser also das sogenannte ab Abwasser im im Roll Taxi manchmal machen wir dann auch den Tank noch mal so ein bisschen voll wenn wir eine längere Fahrt vor uns haben.

Und dann kommt die Markise natürlich rein die sollte während der Fahrt nicht draußen sein und sämtliche Antennen die auf dem Dach sind müssen auch abgeräumt werden also bei uns ins Internet Antennen bei anderen Leuten sind halt Satellitenantennen und ich mache dann einmal im Innenraum.

Also klar alles wegräumen ist logisch ne die ganzen losen Gegenstände Töpfe Teller Dekogegenstände und so weiter was halt immer so alles rumliegt das muss alles sicher verstaut sein und dann mache ich quasi wieso eines über das einmal eine Runde durchs Fahrzeug.

Um alle Staufächer und Schubladen sicher zu schließen und zu verriegeln damit die während der Fahrt nicht auch gehen ja Markise ist auf jeden Fall ein Thema bei uns ist so wir haben so eine so eine Abdeckung auf der Markise drauf die man verriegeln muss und die haben es hat sich auch einmal vergessen so eine Sachen passieren gerne wenn man sehr lange an einem Platz gestanden hat und dann nicht mehr dran denkt

na dann haben die Markise jeden Tag benutzt und dann war schlechtes Wetter daran wir sie nicht mehr gebraucht und dann hast du sie rein gefahren aber die Abdeckung nicht zugemacht bei dir noch stehe ist na ja und dann sind wir losgefahren und genau das habe ich vergessen zuzumachen und dann hat die da die ist zum Glück nicht groß also es ist nichts weiter passiert die sind halt nur die sind so Stoßdämpfer quasi drin

so einer teleskopdämpfer und diese teilt jetzt komplett verbogen und du kriegst die halt auch nirgendwo neu anders Zeit müssen ärgerlich bei einer ganzen Markise ist das deutlich kritischer aber ich glaube der größte Feinde mcjesus ist weniger das losfahren als mir der Sturm der unverhofft kommt.

Ansonsten bei uns wird dann noch Gas abgedreht dass es bei uns ein wichtiger. Weil wir keine keine keinen Crashsensor in der Gasanlage haben und dementsprechend soll abtreten müssen in dem Atemzug dann auch dran denken den Kühlschrank umzustellen wenn auf Gas gelaufen ist und.

Ja wenn man Stützen draußen hat dir einkuppeln wir haben das schon seit Jahren nicht mehr gemacht also die rausgekommen überhaupt erst und dann alle Fenster und Luken zu ich bin schon mit einem unverschlossen Fenster losgefahren das war keine schöne Erfahrung.

Aber wirklich schlafen Rastplatz passiert ich bin allein unterwegs gewesen habe eine schnelle Pause gemacht und dann hat das Fenster aufgemacht weil ich in der Dinette saß es gegessen habe und dann war es ein bisschen stressig weil ich los musste weil ich einen Termin hatte und müssen die Zeit beim Essen verpasst hatte und fahr los.

Und sehe im Rückspiegel als ich auf der Autobahn schon war Gott das Seitenfenster ist noch offen und ist schwankte bei jedem LKW und wurde dann immer so ein bisschen angehoben und je schneller die LKWs waren desto höher wo das ganz angerufen und ich wusste wenn die hoch genug sind dann rutscht sie halt auch raus soll sie sich einfach rausnehmen lassen und ich dachte oh Gott was machst du jetzt dreispurige Autobahn Freitag Nachmittag mitten im Berufsverkehr im Ruhrpark

und ich mit dem nicht verschlossenen Fenster auf der linken Seite. Dann bin ich da so vorsichtig so weit über dich rechts gefahren da dass die LKWs mich da halt mit Abstand überholen konnten und habe dann gewartet dass ein Seitenstreifen kommt Jutta auch dann meist nicht so breit wenn er auf dem Seitenstreifen gefahren bin schnell hinter gesprungen ob das Fenster verriegelt. Dabei festgestellt oder hast du rum die Dachluke vergessen zu verriegeln.

Ja war war halt ein fremdes Wohnmobil und ich hatte keine Checkliste dabei und dann und alleine und im Stress und dann passieren genau diese Sachen Hermes Gott sei Dank nichts passiert spannend war dann halt noch da wieder loszukommen auf dem Standstreifen mit einem alten Wohnmobil im Berufsverkehr im Ruhrpott auf der dreispurige Autobahn ich habe da ewig gewartet auf eine Lücke und irgendwann habe ich da kommt egal wann hat einfach gassi geben Blinker gesetzt bin auf dem Standstreifen halt

na ja weißt du doch 80 irgendwann und und dann bin ich halt da bin ich rüber gefahren als Glück haben solltest guck zu dir. Ja also das wirklich checken das kann böse ausgehen dann fallen die teuer werden also ne es kann ja auch wieder die Scheibe dann irgendjemand aufs Auto fallen und Unfälle passieren abgesehen davon dass du das ganze halt ersetzen muss ja also vor allem Dachluken ist ja tatsächlich quasi schon fast Standard wenn man längere Touren macht

begegnet man meistens immer mindestens einem Kämpfer Kollegen der irgendwie eine Dachluke offen hat oder wahlweise die Satellitenanlage noch also die Satellitenschüssel noch ausgefahren das ist auch ganz schön Mist also die die wackeln nämlich richtig wenn man mal eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat ja klar und wenn du halt irgendwie eine flache Unterführung hast dann kannst halt auch irgendwie

unangenehm werden ansonsten auch eine Sache die ich nach tatsächlich vier Jahren schmerzhaft gelernt habe ist es Stromkabel abzuklemmen gehört bei uns immer zur Routine ist auf der Checkliste drauf na das war das nicht vergisst und dann war der Moment dafür Jan wir standen euch weiß nicht ein halbes Jahr auf dem Platz oder 3 Monate ewig lang und wollten noch mal umparken also war noch glaube ich die einzigen Gäste noch und wollten oben parken

German meine Frau ist glaube ich noch mal zum Besprechen hochgegangen und irgendwas und ich dachte auch komme ich kann das doch schon mal machen und habe Innenstall zusammengeräumt und bin halt angefahren und was habe ich vergessen das Stromkabel ja hatte noch Glück dass es Gott sei danke.

Braucht mir doch so ein Adapter von normalen Steckdose auf die CEE-Stecker und da ist es Gott sei Dank dann auseinander gegangen und ich habe mir halt nur das Kabel kaputt gemacht und nichts weiter gut dass wir den Einsteigern immer erzählen wie es geht ne. Aber Fehler machen ist nicht schlimm da dadurch Landmann waren sollten halt keinen Fehler doppelt machen das ist dann nicht mehr so schlau und teuer und.

Was ist das einzige was wir recht schnell merken wenn du es vergessen haben was aber nicht teuer wird es wenn man die Abschlüsse vergessen haben dann fahren im alten warum wir war das so wenn wir da nicht die Stöpsel rein gepackt haben beim Fahren dann ist halt durch die Druckunterschiede beim Fahren der. Zum bisschen Modergeruch aus dem Abwassertank rausgekommen und es hat furchtbar gestunken und sobald du die Stopps reingemacht hast war das halt weg also.

Das hat quasi war nicht teuer wenn man das vergessen hat und das wurde dementsprechend auch das ab und zu mal vergessen.

Viel schlimmer ist es ja wenn man vergisst den toilettenschieber zuzumachen und vielleicht auch die Toilette vorher nicht entleert hat was der weil manchmal macht man es halt auch nicht nur wenn er irgendwie zwei Geschäfte drin liegen und man hat schon bisschen eilig dann denkt man auch manchmal auch kommen fahre ich bis zum nächsten Platz ist nicht ratsam weil man nie weiß was unterwegs passiert und ob der nächste platzen Entsorgungsstation hat und so weiter

aber das ist natürlich richtig unangenehm wenn man da dann mal ankommt und dann die schöne Überraschung hat. Ja sein darf man mal wieder Großputz machen.

Ansonsten so Klassiker die auch noch passieren also die Anzahl anfangen Treiber passiert sind ist die Kühlschrank Verriegelung zu vergessen und dann spuckt der Kühlschrank halt in der Kurve sein ganzes Innenleben aus ist auch uncool ist meist nicht so schlimm aber muss ja auch nicht sein bei uns war es auch tatsächlich so als das erste Wohnmobil gekauft haben da war diese Verriegelung irgendwie kaputt

und hat nicht mehr richtig gehalten und dann ist es tatsächlich halten in stärkeren brauchen passiert dass der trotzdem aufgesprungen ist und wir waren völlig verzweifelt und nett damals waren wir noch auch wirklich grün hinter den Ohren und dann habe ich mir das angeguckt und habe halt gesehen okay dass das ist hier so ein so ein.

Hebelchen guckst du doch mal ob sie Zeitversatz da gab und das gab es tatsächlich für 3 € als Ersatzteil einmal bestellt ausgetauscht und der Kühlschrank ist nie wieder aufgegangen es sei denn ich habe vergessen ihn zu verriegeln. Ja Kühlschränke ist auch bei unserem Thema ja die haben Eigenleben die haben Eigenleben die sind so ein bisschen. Die Waschmaschine des Campers also die machen was die wollen meistens nicht das was man selber möchte und randalieren weil man nicht da ist.

Ah ja und was auch teilweise noch ein Problem ist was ich jetzt auch von von einer Kollegin die ich auch persönlich kenne gehört habe ja bei denen wenn die den Tisch nicht ganz sicher fest gemacht haben also ganz so irgendwie noch zusätzlich dazu hat dann hat sich der Tisch bei denen teilweise gelöst und ist sehen durchs Fahrzeuggewicht also da sollte man auch immer noch mal so ein bisschen Auge drauf haben.

Ja generell alle Dinge die nicht fest sind sollten an einem festen Ort gekommen also also gucken dass keine Gläser mehr draußen stehen wie schnell ist passiert dass man abgebaut hat merkt auch Mensch andere halbe Stunde kommen noch mal schnell ein Schluck trinken Zeitung lesen und dann lässt heute das Glas stehen. Ja oder so eine Sachen das wirklich alles weggeräumt ist verstaut ist dass das gehört eigentlich ganz am Anfang noch mal.

Und und was auch selbst uns immer noch mal zwischendurch passiert meistens merken wir es rechtzeitig dass ich z.b. meinen meinen Flugbegleiterinnen Gang schon fertig habe Strich im Innenraum ist alles toll verriegelt und dann will einer von beiden sich noch eben eine Stulle schmieren oder noch mal irgendwie einen Schluck trinken oder so und dann ist die Schublade wieder offen und die Besteckschublade bei uns die sitze jetzt im neuen Wohnwagen auch noch im Heck

und also wenn die an der Seite angebracht ist dann ist es nicht so schlimm aber so in Fahrtrichtung das ist richtig kacke also da bitte auch bei euch intern noch mal die Regelungen treffen wenn die Abschlussrunde schon gemacht ist ist der Wohnwagen oder das Wohnmobil entweder innen Tabu oder derjenige der rein geht muss auch zuverlässig alles wieder dicht machen.

Das sind Klassiker das kenne ich auch nur zu gut ja gab es da auch bei euch auch schon die ein oder andere Ehekrise weil keiner zugeben wollte das erst war mit der Schublade nee dass das überhaupt nicht also da da stehen wir dann auch zu aber das ist so ein Klassiker den ich sehr gut drauf habe nach der letzten Runde noch mal keine Ahnung wehe du fährst ja dann los und dann kommt er meist noch mal die Entsorgung und nach dem Entsorgen halt vergessen.

Die Schublade zu verriegeln oder noch mal Hände gewaschen und den Stöpsel vergessen also da bin ich wirklich prädestiniert für so eine Dinge also ich werde ich werde vor allem immer vor der Abfahrt noch mal furchtbar hungrig weil ich immer denke ich überleb irgendwie so eine vierstündige Fahrt nicht ohne einen Reiseproviant von daher also da einfach drauf achten. Ja aber ich glaube dass das gehört halt noch einfach dazu dabei sieht ja Gott sei Dank da meist nichts schlimmes.

Was ansonsten noch zwei Klassiker sind die Antennen haben wir gerade schon genannt ist die Treppe die vergessen wird bei uns im im neuen oder im im aktuellen Fahrzeug ist es so dass wenn die Treppe ausgefahren ist und ich den Zündschlüssel drehe dann er klingt so einen markerschütternd Armbanduhr und dass man das gar nicht vergessen kann.

Jetzt jetzt gibt's Experten die Klemm den ab weil es nervt ne wenn sie auf dem Platz sind und noch mal kurz einpacken müssen dann nervt der Ton ja und das sind dann auch Experten die die Treppe dann beim nächsten Mal vergessen rein zu fahren wenn sie vom Platz fahren und sie abfahren vorsicht vor solchen Sachen ich habe mich da auch selber schon beobachtet wir haben da auch einen kleinen Kabelbinder dran damit wir sie eben wenn wir auf dem Platz sind

bei uns ist ja halt mit einer mit einer Hydraulik nämlich in Hydraulik sondern trauriges damit Flüssigkeit ich habe gerade den Namen vergessen wenn das mit Luft passiert neumatic thematischen Lösung sozusagen unterm das braucht immer ein bisschen wenn du lange standest bis sie sich aufgeladen hat dafür musst du also fünf Minuten das Fahrzeug anmachen und um das zu vermeiden.

Haben wir auch so ein Kabel bin an dem Schalter um den mal schnell zu deaktivieren aber wir haben uns angewöhnt dass wir den danach auch sofort wieder weg machen damit man es eben nicht ausversehen vergisst oder vom Platz fährt also ne das macht man manchmal macht so eine Sachen na dann sollte man aber auf jeden Fall dran denken dass es eigentlich passiert wenn man Platz fährt

und der Klassiker ist auch der vergessene Keil ne von den Cullen runtergefahren im wo wir alles fertig und dann halt losgefahren und die Keile vergessen nicht dass es uns schon passiert wäre aber ab und zu sieht man die mal auf Stellplätzen ist ja noch da liegen da sieht man viel Fußmatten Keile ich habe auch schon vereinzelte einsame Campingmöbel da gefunden irgendwie so ein Stuhl der da noch verlassen wurde oder so das ja dass das passiert hat mal aber da hilft wirklich wenn man

dann noch mal eine Runde. Über die Parzelle oder über den Stellplatz geht wenn man schon abgefahren ist sozusagen also einer fährt los der andere geht noch mal drüber und guckt weil im blöden Fall kann halt auch mal ein Schlüssel da oder oder irgendwas wichtiges liegenbleiben. Und ja ansonsten beim Wohnwagen ihr seid ja jetzt dann quasi fertig ne und wir mit dem Wohnwagen wir müssen halt wieder ein zwei Schritte mehr machen.

Bei uns stützen hattest du ja schon angesprochen also Stützen hochkurbeln wenn man im Fahrzeug noch was zu tun hat dann sollte man eine oder zwei Stützen im Heck noch unten lassen vor dem ankuppeln Dummy der Wohnwagen nicht nach hinten Weg gibt vor allem bei den Einachser an ist es nämlich ein Problem wenn da Gewicht ins Heck kommt und die haben keine Stützen mehr logisch ne dann ist es wie eine Wippe.

Aber dann bitte auch nicht vergessen vor dem Losfahren bzw vor dem ankuppeln diese Stütze oder diese Stützen wirklich zuverlässig hoch zu drehen.

Thema ankuppeln da haben wir auch eine Checkliste glaube ich bei uns auf der Seite soweit ich mich erinnern kann die können wir dann auch verlinken da geht's einfach Drogen auch alles in der richtigen Reihenfolge zu machen also das Zugfahrzeug eben so nah wie möglich an den Caravan ran zu bringen das geht auch wieder ganz gut über ein weißes Zeichen und mit ein bisschen Übung kann man wirklich millimetergenau quasi den den

Fahrer so einweisen dass man den Wohnwagen dann auch direkt ankuppeln kann dann dreht man das Stützrad hoch so dass ich die Kupplung des Wohnwagens absenkt. Ja guckt einmal drehte Stützrad noch mal runter um zu sehen ob sich dann das Auto ein bisschen mit anhebt das heißt dass der Wohnwagen dann fest mit dem Zugfahrzeug verbunden ist macht die Antischlingerkupplung runter.

Verbindet das abreißseil und sind den 13-polige Stecker damit der Wohnwagen während der Fahrt auch mit Strom verbunden ist und dann sollte man halt immer noch mal so einen generellen Check machen also Gas abdrehen hatte Sebastian ja schon gesagt wenn man kein Crashsensor hat

und dann noch mal alle Lichter überprüfen vor der Fahrt weil es passiert auch schon mal das so ein Birnchen ausfällt in der Zwischenzeit gerade bei längeren Standzeiten dass man daneben sieht ob Blinker und Beleuchtung funktioniert. Ja habe ich noch was vergessen Sebastian nee aber nach dem losfahren kommt halt meist beim Wohnmobil noch mal in Spandau. Und das meist vergessene Teil glaube ich weil da wir bei Mobiliar Normalfall eh keinen wie heißen die Dinger keinen keine.

Roll Tanz oder sowas hat für für Toilette also für Grauwasser fährt man danach im Normalfall eher zu einer fairen Entsorgung. Unten oder packt man neues Wasser rein und entsorgt die Tanks und beim Wasser tanken nimmt man oft so ein so einen Adapter für diese Klickverschlüsse und glaube dieser Adapter ist das meist vergessene Ding von Campern also gerade vom wo wir fahren weil die gerne mal vergisst irgendwie abzudrehen also denk da auch dran wenn er Wasser nachgefüllt habt und sonnen

Adapter so ein Klick Adapter da habt dass sie den halt auch wieder mitnehmen wenn es denn eurer warm dann war auch schon die ersten Verluste zu vermelden ja bei uns ist es so dass es sich auf lange Sicht ausgleicht also wenn du sozusagen ein verlierst dann findest Du irgendwann auch einen neuen dazu den jemand anders verloren hat jetzt rechnet es den mitzunehmen aber ja sonst ist so ein so ein Ausgleich das ist rechtens ist es wie bei Feuerzeugen

das ist völlig okay wenn man die mitnimmt ok man gibt auch genug selber ab also von daher kein Problem ja süß und Wanderpokal ja aber danach wenn wir also wenn man es bis dahin sozusagen geschafft hat und seiner dachte mitgenommen hat dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren wenn man auf die Höhenbeschränkung achtet dann ist mir eigentlich dann ziemlich Seifert vom Platz runter ja und beim Campingplatz am volkland meistens noch der Check-Out

arm wenn man irgendwelche Dokumente also schwierig Ausweis oder irgendeine Identifikation dagelassen hat nimmt man die natürlich wieder mit. Und bei den meisten Plätzen die wir so aussuchen bezahlt man am Ende also da dann halt die Rechnung einmal begleichen.

Und ansonsten wenn ihr im Voraus bezahlt habt dann könnt er theoretisch einfach runterfahren vom Platz und das Weite suchen sozusagen die Reise fortführen wir machen es eigentlich immer so dass wir uns dann noch mal kurz verabschieden einfach so als nette Geste und damit die Leute Bescheid wissen ok dal Parzelle ist jetzt frei alles erledigt gut danke. Und gute Reise sozusagen ja das waren wir aufwenden wenn da Leute vor Ort sind eigentlich ja haben wir noch irgendwas.

Ich glaube nicht wir verlinken mal unsere Checklisten sie wirds dem Thema haben in den shoutouts und ich glaube ansonsten haben wir alles was für den Köpfen haben erzählt zu dem Thema.

Ja sollten wir noch was vergessen haben oder gibt's irgendwas was euch ganz besonders wichtig ist dann freuen wir uns natürlich auch über Feedback weil auch wir lernen ja quasi täglich immer noch dazu dann hinterlasst uns einfach einen Kommentar oder schreibt uns eine Mail an Podcast at camperstyle.de wir freuen uns immer über Post von euch und ja und natürlich auch über weitere Themenvorschläge.

Ja und abonniert unseren Podcast und verpasst dir keine Folge mehr und ansonsten freuen wir uns dass ihr zugehört habt und wir hören. Music.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android