Hallo! Schön, dass ihr da seid. Heute sprechen wir über GTA VI Klimaanlagen die zu teures Game Machine und den mit Journey-Body Scanner. Viel Spaß bei... Drei tausend, drei tausende, dreitausend ... Viertausend vier. Ja ja. Hallo lieber Christian ist dir das eigentlich aufgefallen? Dass es recht warm ist? Ist das eigentlich heute schon aufgefallen?! Achso ja! Ja, ich sitze ja hier im Rechenzentrum. Deswegen habe ich das gar nicht registriert. Ist es wahr in Deutschland? Also sagen Leute...
Merkt man gar nicht, oder? Ich bin so mein Brain, mein Gehirn ist so weich gekocht dass mir jetzt gerade das Wort für Thermometer nicht eingefallen ist. Das kann ja heiter werden sag ich mal. Hallo ihr da draußen! Da ist eine gute Folge! Ich hoffe dass ihr uns alle jetzt gerade hört. beim Wobei im Schatten beim Schwimmen liegend auf einer Luftmatratze werden so ein kleiner Propeller immer Wasser auf euren Körper drauf propellert.
Das würde ich mir für euch wünschen, für uns... Ich hoffe ihr seid wassergekühlt um noch hier den technischen Term wieder reinzubringen. Den technischen term haben wir ja gelernt. Oh, shit. Da sind wir schon wieder. Hallo! Aber können wir gleich mit anfangen? Mit dem Feedback würde ich sagen. Weil das passt ja ja noch gar nicht, weil es geht ja um Kühlung. Ja also ein zuhörender hat tatsächlich gemerkt dass wir nicht so viel Ahnung von Fußball haben. Wie ist das denn passiert?
Bist du sogar kein Experte-Kino? Ich dachte immer, dass du mich da mit allen Fragen an dich wenden kann was das anhält. Weil Leute getriggert waren und gesagt haben Deutschland gewinnt die Weltmeisterschaft. Also jemand schrieb, dass wir ja offensichtlich keine Ahnung haben von Fußball und den zufolge auch nicht darüber sprechen sollten. Aber wenn ihr Ahnung hörtet, wo von mir alles nichts wissen und trotzdem einfach drüber reden... Ja geil! So herrlich! Wenig Wissen viel meinen?
Das Lustige ist natürlich, das haben wir auch nie gesagt. Es war so geframed, dass es überhaupt keine Ahnungen von Fußball gibt. Dass wir davon wissen, und wir haben auch nie gesagt dass wir uns mit Kühlung im Weltall auskennen. Aber spätestens danach jetzt sind wir Experten oder? Nein aber weil dir das in Skript geschrieben hat ist es da Feedback ab bei Kühlung und Weltall. ich dachte du wolltest doch noch was klarstellen. Wo hab' ich das geschrieben? Oh sorry!
Das war ein Copy-Paste-Fail tatsächlich. Das haben wir ja letzte Woche schon besprochen. Ich wollte gerade sagen, nein da kamen aber auf jeden Fall noch einiges, aber ich finde das Thema Kühlungen und WeltAll Können wir jetzt auch mal zu den Akten legen. Beerdigen? Ja, ich wollte gerade vorschlagen dass wir daraus ein Wiederkehrendessegment machen eigentlich irgendwie wenn das jetzt immer aus Versehen so copy-paste mäßig mit dem ersten ... ... Programmpunkten... Was wir machen können.
da ging es ja um ursprünglich ging's ja um die SpaceX Aktie und dass das vielleicht eine schwierige Idee ist Rechenzentren im Weltall aufzubauen Und man kann das können wir als wiederkehrendes Segment, dass wir uns den Aktienkurs der Space X-Aktion gucken. und also ich sag mal richtig so richtig geil ist das nicht mehr. Ist es auch nicht? Ich glaube wir sind immer noch über Einstandskurs aber... Ja, ich glaub dreißig Dollar drüber oder so.
die letzten Kursen die ich mitbekommen hab waren hundertfünfundsechzig Dollar, glaube ich! Und Peak war schon irgendwo über zweihundert, ne? Das kann man schonmal sagen, aber ich würde ja Wir gucken uns das einfach mal Woche für Woche an. Das finde ich, kann man durch mal machen unser Freund Elon dass wir den so ein bisschen im Auge waren. Ja ja sie checken das mal für euch.
Ein bisschen Elon-Fans Trigger'n aber vielleicht wird das ja auch die super Aktie der Welt dann wollen wir natürlich nichts gesagt haben. Ja darf ich denn mit dem Take der Woche direkt starten hier? Was meinst du? Nee, ich wollte gerne noch zu den Korrekturen slash Feedback noch sagen.
Ich habe letzte Folge törigterweise das Wort Jynxen verwendet und da wurde ich gehäuft aus dem süddeutschen Raum belehrt dass das auf Deutsch verschreihen ein Wort was sich tatsächlich noch nie jemand in der Wildnis sagen. Du wolltest in the wild eigentlich sagen Ich bin ganz vorsichtig, ich laufe auf Eierschalen. Du läufst auf Engels? Ja okay. Verschreien! Danke dafür aber sorry das nützt mir leider nichts weil das Wort werde ich auch nicht verwenden.
was versteht nämlich auch in Norddeutschland keine... Aber du bist jetzt ein bisschen fies weil ich meine eine Mail gesehen zu haben die Jinxen dient. sehr gutes Wort für Jinxn findet wo ich direkt dachte ok dass hätten wir benutzen können. Es gab einige Zusendungen dafür und manche haben auch gesagt verfluchen oder so, aber das ist nicht ganz genau. Also dass es nicht das... Nee ich finde auch du darfst wieder einfach Jinxen sagen. Das passt schon für mich. Okay okay cool danke Kinu!
Cool jetzt kannst du bitte deinen Take der Woche raushauen bevor mein Gesicht komplett hundert Prozent die um das Umgebungslicht reflektiert und nicht nur sechzig. So ein Spiegelmensch, das sieht doch cool aus. Bin ich also... Ich find's cool. Ja! Yeah! Move over Blue Man Groups. Mein Sch.. Du bist aber eher so schwitzi. Ich bin Purple Man Group sowieso von meinem scheuerten Licht hier.
Schwitzi Man Group. Nass-Man Group Der Take Okay, also Steve mein Take der Woche ist nämlich sowieso das Thema der Woche quasi und dazu passt mein take. Ich glaube, dass die Steam Machine leider ein Flop wird. Also zu dem... also aus Gründen über die wir gleich noch im Detail reden. Aber das Steam Deck ist ja erstaunlich erfolgreich gewesen.
Das ist auch wirklich immer noch eines meiner... Wenn ich jetzt so meine Lieblingsgeräte, Tech, Gadgets der letzten fünf Jahre nennen müsste dann wäre das auf jeden Fall Steam Deck Vor allem was die da draus gemacht haben, das ist jetzt irgendwie immer besser ein stabiler tolles Gerät. Aber die Steam Machine... Also es war beim Steam Deck auch so gut, dass da eine große Aufregung geherrscht hat. und als das Ding dann rauskam, da gab's viel Enttäuschung.
Das hat Valve alles wieder gut gemacht würde ich sagen. aber bei der Steam Machine muss ich sagen, da weiß ich nicht wie die das hinkriegen sollen weil das Ding einfach mal so gar nicht leistungsfähig ist und weil es auch viel zu teuer ist. Also ich weiß, da habe ich heute mal recherchiert... Das Ding ist im November zum ersten... November zweitusendundzwanzig zum ersten Mal erwähnt worden! Und ich glaube, da gab es diesen Podcast noch nicht.
Das heißt wir haben noch nicht darüber sprechen können oder? Ich glaube die erste Folge haben wir glaub ich in der letzten Novemberwoche gemacht. Das kann aber sein, dass die erst im Dezember für Veröffentlichte wurde. Ja auf jeden Fall haben wir in der Drei-Thausen-Dreigruppe... ...haben wir darüber halt gewettet wie teuer das Ding wird und ich meine mich da an so Sachen erinnert zu können wie ah wenn es über siebenhundert Euro ist dann kauf ich denn wieder nix.
und wir sind halt jetzt bei ich gucke sich halt sauber nochmal nach. Tausend neunvierzig Dollar für die fünfhundert zwölf Gigabyte Version und tausend dreihundert neun vierzig Dollar für die zwei Jahre ist ja nicht. Du bist sogar bei Verrungen, bist du sogar bei den Agnizismen? Nein ich lese einfach die amerikanischen Quellen weil die halt immer alles... Zwei Tage vorher schreiben und ich habe auch das LTT Video dazu geguckt.
PC Games Hardware hatte einen super guten Test dazu gehabt, genauso früh wie die Amerikaner. Also shout out an die Kollegen von PC Games hardware! Ihr könnt uns mal erzählen wie ihr das gemacht habt ein Valve-Testgerät abzugreifen weil in meiner Erfahrung so das Valve Eigentlich gar nicht weiß, dass außerhalb der USA es auch noch Medien gibt und man also quasi nie ein Testgerät bekommt. Ich weiß das ich damals schon.
Half-Life Alex. aber ich bin ganz froh stolz, da hab' ich halt vorab einen Key bekommen für Half-Live Alex oder die SVR Half-life. Das fand ich unglaublich, dass sie mich da überhaupt erwähnt hat Also dass Sie mich acknowledged haben. Aber Handwerker kannst vergessen Und die PC Games Hardware hat's ihm hier bekommen. Wenn jemand da die Story dazu kennt, gerne uns sagen oder wenn sogar jemand zuhört von PCCamps. Wir haben gesehen, Jörg Linn Brosch hat den Test geschrieben.
Fand ich aber wirklich alles sehr aufschlussreich. also das was ich über das Steam Deck weiß weiss ich aus dem PC Games Hardware-Test und... Die Steam Schienen meinst du? Ja sorry. Das scheint ja ein zu eins der Dollarpreise sein. ne Ich will jetzt nicht bedanke schweren, aber ja. Du hast jetzt gerade schon ganze Menge gesagt wie zum Beispiel auch dass die Steam Deck Hardware eigentlich ja auch ein bisschen Underwaming am Start gewirkt hat.
und man muss ja aber auch sagen das ist ja eigentlich auch das Geheimrezept der ganzen Konsolenplattform das halt diese Fixed Platform also wo sich nichts ändert Alle Teilnehmer des Ökosystems, die gleiche Hardware-Specs haben. Das ermöglicht natürlich einiges an Tuning und man muss auch sagen das was Valve mit der Steam Machine also mit dem OS gemacht hat und dieses ganze Poll-Schienen und Tuning. Und SteamOS heißt das ja... Sorry! Also da das haben sie wirklich sehr gut gemacht von mich.
Auf jeden Fall! Ich habe keine Steam Deck? Aber das ist wirklich eine schöne Sache. Und bei dem Dingsten muss man natürlich sagen, also wir haben schon oft drüber geredet über die Hardware-Krise und so weiter... ...und das ist denen natürlich richtig schön. da reingerasselt! Haben sie auch gesagt? Die waren ja angenehm Transparenz. Also ich will das Wife gar nicht vorwerfen sondern ich würde sagen dass es halt echt problematisch ist.
Vor allem weil es eben auch einfach ne Playstation Fünf gibt und da gibt es ja nun auch genug Playstation fünf Pro, die eigentlich leistungsfähiger ist billiger und leistungsthäger. Und sie haben sich auch selber so ein bisschen bein gestellt in dem Sie gesagt haben vor K-Sixie FPS Gaming Machine und so die ersten Benchmarks vielleicht mit upscaling usw., Titel der letzten zwei drei jahre vielleicht. aber jetzt solche sachen die auch also die haben.
Ja so ein md rd in eid rei gpu da drin verbaut mit hundertzehn watt tdp das heißt es ist auch irgendwie. vor allem hat die nur die grafik die grafik dgb. ja das ist halt. und da sagen wir schon seit ewig sagen alle leute die sich mit hart wer auskennen mit gaming auskennen sagen ne acht gigabyte gpu kauft ihr mal lieber nicht dass ist nicht so gut, Nee, also nicht für vier K. Wie soll das gehen? Richtig!
Also schon alleine die Framebuffer irgendwie davon nehmen einen nicht beträchtlichen Teil dieses VRAMs ein und du willst ja auch noch Texturen auf deinen drei D-Objekten haben und so. Und also der... Die GPU wird ja auch so gemunkelt. oder was heißt gemunkelt? Also die Analysten sagen dass es so zwanzig, dreinzwanziger Laptop GPU Specs sind das eigentlich. Also es ist auch jetzt nicht Cutting Edge, da geht überhaupt nichts mit Ray Tracing oder so.
Titel die da halt hart sich reinlehnen wie zum Beispiel das Indiana Jones Spiel von letzten Jahr was ich übrigens sehr cool fand. Das kannst du vergessen! Das musst du komplett disabeln. und das Problem ist ja auch... Das sind Titel, die schon erschienen sind Und das ist ja jetzt der Start, der ganzen Sache. und was ist das Schelf-Life von dieser Hardware? vielleicht sechs Jahre oder so für eine Generation? Ich seh zum Beispiel gerade bei PC Games Hardwares.
Ich sehe zum Beispiel den Anno-Hundertsebzehn-Benschmack da macht das Ding in vier K, dreizehn FPS... ...und zum Vergleich ne RTX twenty-achtzig TI! Wann ist die rausgekommen? Wir sind jetzt bei fünften Jahre alt. Sehr, sehr alt! Hat da ein zwanzig, das heißt über den Daumen doppelt so viel. Also... Das ist krass finde ich und ich will...
Was ich gut finde oder was heißt was sich gut finde also wo ich eine Perspektive sehe und was mir eigentlich auch Ja, was ich gut finde ist da haben auch schon paar Zuhörende bei unseren Ausführungen zur Hardware-Krise geschrieben. Okay dann muss Software jetzt halt besser optimiert sein wieder und die Hardware besser ausnutzen. und das spielt natürlich auch zusammen mit diesen Fixed Spacks von so einer Plattform, ne? Die fest definiert ist usw.
Das heißt es ist nicht alles schwarz malereich, seht ihr schon Potenzial? aber das ist irgendwie auch ein Paradigmenwechsel was PC Gaming angeht der aber sowieso nicht ausbleiben kann, ne? Weil die Hardware... das ganze Hardware-Ökosystem ist im Arsch. Haben wir ja schon oft genug drüber gesprochen und Leute sagen auch so Ja wenn die AI Bubble geplatzt ist dann kommen Nvidia und so wieder angekochen Aber so läuft das nicht. Da muss ich euch leider ein bisschen ausbremsen.
Das ist nicht alles einfach so mal schnell wieder zurückrollbar. Wenn dieses ganze Ökossystem erstmal trocken liegt Dann gibt's ja auch keine Mainwords, keine anderen Komponenten und so.
Also das ist wirklich ein Riesenproblem in dass wir da gerade reinlaufen und Valve sind aus meiner Sicht eigentlich die Guten, die sich weiter in diese Computing zu Hause Sache reinlehnen und sagen ne, die Leute sollen die GPUs und CPUs zuhause haben und nicht irgendwie die Games komplett streamen frame by frame ... aus der Cloud. Oh, das wäre natürlich ein roseliges Szenario! Das ist halt irgendwie eine böse Firma... also wer fällt mir da rein? Also keine Ahnung, EA oder so.
Also irgendjemand, ähm ne böse Spielefirma einfach sagt ey komm jetzt greifen wir euch mal bisschen unter die Arme und dass sie dann halt einen Spiel rausbringen was man exklusiv nur in der Cloud spielen kann. Das wird sowieso kommen. Ja genau es halte ich für. Das hat dann halt irgendwie keine Ahnung.
Geilere Grafik, weil in der Cloud-Welt da passieren ja die ganzen Innovationen und da passiert unheimlich viel während die Hardware führt zu Hause einfach... Wir haben gerade gesagt eine Grafikkarte, die vor vielen Jahren rausgekommen ist, doppelt so viele Frames rausballert das ist halt der Start, ne? Und das auch Das ist auch irgendwie kein Zufall, dass das alles so konvergiert. Sondern... ...das ist ein Paradigmenwechsel in der ganzen Industrie, der uns das Compute zu Hause wegnehmen will.
jetzt mal ganz zugespitzt formuliert also das ist kein Zufall sondern es einfach ergibt aus wirtschaftlichen Gründen für Hersteller und Softwareentwickler ergibt das schon Sinn, aber es ist halt nicht das was wir wollen. Also wir meaning du und ich und unsere Zuhörenden vermute ich mal stark. Nee, das will... Das müssen wir verteidigen! Das würde ich schon auch so sagen. Genau und deswegen... ...genau und deswegen ist dass tatsächlich kann man das schon fast als Akt der Rebellion sehen aus.
sich dieses Team schien dann zu kaufen trotz dieses überhöhten preises. ja selber weil hat er selber gesagt dass sie die gerne ungefähr um den Betrag, denen das Steam Deck jetzt sich verteuert hat, günstiger angeboten hätten. Ja also dann werden wir unter diesen Markschen tausend. Also klar, ich mag Walf auch gerne aber man muss sich auch darüber klaren sein dass man damit natürlich Gabe Newell halt eine neue Yacht finanziert. Weiß ich nicht so genau. Ist er außer einen Yacht Bro?
Es gibt dort diese bekannten Meme-Bilder von ihm Also weiß ich nicht, ob ihm die gehört. Ist doch egal! Aber der Mann ist auf jeden Fall ultra-reich... Ja, ich seh das eher... also das weiß auch schon etwas übertrieben formuliert. aber wenn die Leute nicht die Hardware kaufen werden, die nächsten zwei Jahre dies im Markt gibt zu den Preisen, die es im Markt geht dann wird das alles in die Cloud gehen.
So weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen weil wenn dieser Markt einmal komplett kollabiert ist Der wird nicht einfach so mit einem Fingerschnips wieder belebbar sein, sondern da muss man dann schon bisschen mehr Geduld haben und ein bisschen mehr Ressourcen aufwenden. Ja. Aber auf alle Fälle... Was haben wir sonst noch dabei?
Auf alle Fällen was, das will ich nochmal kurz sagen also... Weil bei der gesagt sechsmal... Das haben sie gesagt sechfache Bildrate Und ganz interessant PC Games Hardware hat halt einen... Also das Team Deck und hat interessanterweise Cyberpunk Das hat ja interessanterweise ein Steam Deck-Preset.
Also viele Spiele haben, das ist so populär, dass die Spiele wirklich einen Preset haben, der einfach Steam Deck heißt und da ist es halt in... ...zehn Achtzig Pee, äh, der Steam Deck Preset macht dann auf dem Steam Deck ungefähr also dreißig FPS Und der Macht ist natürlich jetzt nicht Ultra und Rate Tracing geht auch nicht usw., ne? Also halt ein schwacher Preset von der wird Qualität aber egal und der macht auf das die Maschinen hundertzehn dreißig.
Also, dass ist tatsächlich schon ein großer Unterschied. Ja gut, da sind mehr als viermal so schnell. ich wollte auch mit dem was haben wir sonst noch? Wollte ich gar nicht raus aus dem Thema sondern sich mal ein bisschen den anderen Aspekten zuwenden. Aber ja, das gibt ja ganz guten Aufschluss eigentlich darüber wie leistungsfähig die Plattformen... Genau!
Die ist ja auch ganz gut, aber bei Steam Deck muss man auch sagen Da haben sie ja nicht auf Leistung optimiert, sondern die haben ja ganz stark Akkulaufzeit effizient optimiert. Das ist ja bei das ist natürlich bei der Steam Machine auch nicht ganz irrelevant, weil man ja sagen muss dass das warum das Ding so attraktiv ist ist der Formfaktor. Das Ding ist halt so etwas größer als ein Nintendo Gamecube also es sieht auch richtig nice aus.
das Teil das ist halt endlich mal nen PC den man sich wirklich ins Wohnzimmer stellen kann und das ding hat auch sowas wie HDMI CC. das heißt wenn ich das Steam Deck anschalte dann geht auch mein Fernseher an und solche Sachen Ist alles nice to have. Aber es haben so viel, das ist ja ein YouTube-Jore. jetzt ich habe euch einen besseres Steam Deck gebaut für günstiger. Es gibt halt auch Ja? Ja auf jeden Fall, es gibt etliche...
Achso, ja Also du, es ist, also sagen wir mal nicht so schwierig Ein Gerät zusammenzustellen Das leistungsfähige als ein Steam Deck aber Es ist halt nicht so klein und es ist nicht so leise. Und das sind halt auch einen anderen Preis, also schon guter Kompromiss würde ich sagen. Preis ist günstiger. Also du kannst für günstigere Geld definitiv ein Rechner zusammenstellen der Leistungsfähiger ist. Das würde ich schon sagen Als ein Steam Machine.
Ja na gut Ich glaube, du hast gerade aus Versehen Steam Deck gesagt. Aber ich bin nicht sicher vielleicht... Vielleicht habe ich mich auch verhört? Ihr müsst uns das nachsehen! Wir schmelzen hier literally während wir für euch reden. Aber, ich würde gerne ein Thema direkt danach anschneiden. Nein, nein, nein. Ich würde gern noch sagen. Ja sorry. Ich finde zum Beispiel richtig cool dass sie... Also ich mag was Valve da macht.
Ich find zum Beispiel wirklich cool dass Sie eine Partnerschaft mit iFixit haben Und die ganzen Ersatzteile über iFixit bestellbar sind. Wo wir gerade dabei sind, das gleiche gilt auch für den Steam Controller, über den wir auch noch gar nicht gesprochen haben wo ich dachte naja da könnte man auch nochmal kurz zwei Sätze zu sagen oder... Das Ding finde ich immens teuer. Hundert Dollar ist eine Ansage auf jeden Fall. Ja, vor allen Dingen wenn man Multiplayer oder so hast zocken will. Richtig!
Also das ist für mich über der Schmerzgrenze und ich denke so Boah Leute... Das ist irgendwie mir ein bisschen zu doll abgefeiert aber sag ruhig dann feier es mal ab. Naja ich wollte nur einfach dass nicht komplett unterschlagen haben. wie gesagt Ich finde diesen Reparierbarkeitsaspekt sehr gut dass sie sich gleich auch mit dem richtigen mit iFixit alliieren und denen die Ersatzzahl Distribution überlassen. Und sonst fand ich gut genau, dass der hat Themen erstics ne?
Das ist auch noch nicht so super weit verbreitet soweit ich weiß. also normale Joysticks das wisst ihr vielleicht die Arbeiten im Grunde genommen wie ein analoges Potientumeter. Potentimeter ja, genau. Potentiometer! Also ähm... Genau, ein Poti d.h.. Ein Stück Metall wird auf einer Leitenden meistens Kohlebahn oder sowas Graffiti. Bewegt und durch den sich verändernden Widerstand wird dann. Determiniert in welcher Stellung der sich befindet.
und gerade auch Leute die viel zum Beispiel mit Sony Game Pads und so spielen, die wissen das wenn man nicht benutzt die Switch. Die haben ja sogar richtig krasse Klagen am start. zwitsch eins das dass diese diese stick drift da aufwitz glaube ich hinaus ne oft aufs dick ist das ist kann hat ich tatsächlich selber den fall dass ich mit meiner switch eins das ding hat dann irgendwann immer in einrichtung gelenkt hat nintendo dann aber kostenlos gefixt.
und ja deswegen machen die leute jetzt sony macht es nicht. sony sagt das ist ein verschleißteil. Ich spiele aber auch nur zwei Abende, die Woche mal zwei Stunden Playstation. Aber Leute, die halt irgendwie aktiv mehrere Stunden am Tag zocken, da halten die wohl um die sechs Monate die Joy Pads und werden wie gesagt nicht ersetzt von Sony. Ja, das ist irgendwie anscheinend ein riesen Problem.
Wenn man auch so deutsche Repair-Channels guckt wie zum Beispiel den von Ilke, schaut dort Ilke richtig cooler Kanal dann sieht man das dass das auf jeden Fall ein eklatantes Problem ist und die Abhilfe waren bis jetzt sogenannte Hall Effect Sticks die quasi mit Magnetechnologie funktionieren. Die gab es schon beim Sega Dreamcast aber die verbrauchen deutlich mehr Strom was auch nicht ideal ist. Genau und diese neuen team erstix die kombinieren quasi die vorteile beider genannter technologien.
Und die sind da zum beispiel drin und sie dann auch ein bisschen teurer natürlich. aber also wahrscheinlich ist das ding sehr haltbar. ja und naja, also dass kann man nochmal im hinterkopf behalten wenn man sich grad über die hundert dollar aufregt und wahrscheinlich werden es auch hundert euro in deutschland sein. Ja übrigens mit dem Stickdrift Nintendo, Frankreich hat gerade Nintendo jetzt diesen Monat erst bestraft. Für wegen Joy-Con Drift über... ...fünfunddreißig Millionen Euro.
Die Frankreichs Verbraucherbehörde DGCCCAF Ich hab' ich bestimmt falsch ausgesprochen weiß nicht kann ich so gut Französisch Da müssen die auf jeden Fall Fünfund dreißig Million bezahlen. Nintendo Sachen natürlich sind sich keiner Schuld bewusst aber in meiner Wahrnehmung ist das auf jeden fall gerade mit der switch eins ein riesen problem. und die switch zwei hat ja auch keinen keine hall effekt oder tmr. Aber sie werden das.
ich denke bei der switch eines wird es wenn sie irgendwelche Ja, wird in einer produktion irgendwas schief gelaut sein weil das war wirklich so viel habe. Ich da nicht mit gespielt und ich hatte das auf jeden fall Ja okay aber leute lasst euch nicht verarschen von solchen aussagen. wie sind sich keiner schuld bewusst oder so? die wissen ganz genau und dass ist natürlich Ja das sind einfach Zusatzeinnahmen, irgendwie die haben und das nervt halt.
Das ist quasi geplante Obsolescence oder geplanter Verschleiß der genau ungefähr darauf kalibriert ist dass er außerhalb der Gewährleistungszeiten stattfindet und so. Und das is ekelhaft und hilft uns nicht weiter sag ich mal bei den Ressourcenknappheit auf der Erde die wir sowieso haben. also wenn ihr die Wahl habt dann kauft euch lieber TMR Sticks oder Hall Effect Sticks ja... Zu dem Thema, wir haben keine eigene Hardware mehr beziehungsweise es geht wann da alles in die Cloud.
Da habe ich auch was direkt aus der Gegenbewegung. das wird wahrscheinlich auch dass. ne es wird nicht diese Woche das Video sondern wahrscheinlich nächste Woche kann ich schon mal sagen ähm ich hab nämlich quenn drei Punkt sechs siebenundzwanzig B ausprobiert dieses Dance Model Ich glaube darüber haben wir auch schonmal gesprochen. Es ist jetzt schon ein bisschen älter und ich habe das immer nicht so wahnsinnig ernst genommen, dachte so ja.
Ist halt siebenundzwanzig Milliarden paar Meter, was soll das schon können? Und jetzt hab' ich das mal mit Hermes gekoppelt. Das ist halt Denz! Ja es ist Denz genau. Habe ich das Mal... Es läuft jetzt auf meiner Grafikkarte der vierzig. Ich hatte das sonst immer auf Rechnern mit Langsamung im Speicher laufen und ich dachte mir halt ok jetzt probierst du's mal auf der vierzehneunzig und ich hab´s mit Hermis gekoppeld. Das ist ja dieses andere Openclaw, sag ich mal.
Also das gleiche wie OpenClaw nur anders kommt dann alles in drei Tausend Drei. und ich sage ganz ehrlich Ich habe zwischendurch gedacht Nee, das kann nicht sein. Der muss die Cloud gerade. Es muss ein Cloudmodel sein. Das kann nicht seien. Und ich hab da wirklich den das Kabel Meiner meines Routers rausgezogen weil ich wirklich gedacht habe das kann doch nicht wahr sein Und das funktioniert einfach.
Also du kannst in Hermes einfach Dinge sagen, sowas wie installiere mir auf diesem Rechner mal das und das KI-Modell oder mach mal dies, installiere mal das, mache mal eine Website... Alles was man so auf dem Rechler machen kann! Und es macht das. Es macht das! Und schnell! Schneller. meine Tooluse soll das auch sehr gut sein von dem was ich gelesen habe. Sprachlich ist es halt manchmal. also Also ich verstehe das, wenn das mit mir spricht.
Aber es ist halt so ein bisschen rumpelig also wie eine Person die halt nicht deutsch kann jetzt sagen was schon wieder Sprichs auf Deutsch benutzen. aber Leute wir machen im deutschen YouTube Channel und deswegen möchte ich auch gerne dass die. Also ich möchte gerne, dass das alles auf Deutsch bedienbar ist. Weil wenn ich so alles auf Englisch mache dann können die Leute sich ja direkt einen englischsprachigen YouTube-Channel angucken. deswegen stehe ich dazu, dass ich das auf Deutsch mache.
Ja weil... Deswegen ist ja unser Podcast gemischt sprachig. oder manche Leute haben wir auch schon gefragt um welche Sprache der Podcast eigentlich produziert wird? Das ist auch eine Art Arroganz, dass man halt sagt ja wieso dann müsst ihr das auf Englisch. Es gibt Leute die können einfach nicht so gut englisch und die sollen ja trotzdem gar üben. also es muss darf ja nicht.
Ich darf sagen du kannst jetzt irgendwie moderne Computersachen nur benutzen in der Englische Katz war auf einer Art schon immer so. Aber da Sprachmodelle ja sowieso nicht in einer Sprache denken sondern Die denken ja so anders, also wenn man überhaupt denken sagen kann. Funktioniert das meines Erachtens auch auf Deutsch gut? Es sind einfach die Antworten dann halt immer ein bisschen grammatikalisch. interessant sag ich mal. aber ey!
Ich bin extrem beeindruckt und das ist einfach ein wahnsinnig cooles Feeling dass du wilde Sachen auf dem Computer machst in Linux die ich normalerweise nicht machen könnte Also zu denen ich nicht, also nicht die Kompetenz hätte, die zu tun. Also irgendwelche krassen Körnengeschichten einfach so. Also ohne das ist es einfach, finde ich als aus Computer-Frieg Perspektive wahnsinnig faszinierend! Ja, das is crazy.
aber nochmal kurz zurück zum Sprachen... Überraschte ich wahrscheinlich nicht, aber ich bin ein bisschen anderer Meinung. Also ich finde dass man die Benchmarks, die sollen ruhig Englisch sein um die auch international vergleichen zu können und alle Modelle neutral vergleichend zu können Und ich würde das dann eher als Kür sehen wenn es dann auch noch gut Deutsch kann und das ist aus meiner Sicht auch durchaus lobenswert das abzutesten Aber nur wenn.
nur weil model jetzt nicht gut deutsch sprechen kann Heißt das auf gar keinen Fall im Gegenschluss, dass das ein schlechtes Modell ist? Ja, aber dann kann ich es ja quennen. Dann kann ich ja sagen, dann müsste sie auf Chinesisch benutzen und ist sonst ungerecht. Naja du musst ja gucken wo das ganze Trainingsmaterial in welcher Sprache das verfasst war... Da wird wirklich chinesisch dabei sein bei quen. Definitiv! Garantiert!
Ich würde dich gar nicht beurteilen können ob es nicht womöglich mehr Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwo dokumentiert ist. Ob die mehr chinesisch oder englisch verwendet haben im Training Aber wie gesagt definitiv auf jeden Fall nicht mehr deutsch. aber wie gesagt die funktionieren ja eh anders und diese diese tool use Sachen Die sind Ja Die finden ja in keiner sprache start sollen sie finden ja ihnen fehlen statt.
Und wenn das ding dann mit mir ein bisschen rumpelig spricht Dann habe ich da natürlich kein probleme. solange diese dinge funktioniert dies halt Fabriziert und das geht halt alles. also da kommt auf jeden fall ein video und da muss ich sagen Da, muss ich mich auch selber korrigieren. Ich habe ehrlich gesagt immer bisschen gedacht. ah dass mit den lokalen modellen das ist irgendwie so ein bisschen alle wollen das gerne und Aber das setze ich nicht so richtig durch.
jetzt denke ich so okay wow Das Ist auf jeden Fall was ich auf viel und so weiter empfehlen würde. und wer jetzt sagt KI ist eine Bubble, das ist nicht nützlich. Das ist einfach völliger Quatsch weil das ist einfach wahnsinnig nützlich dass du einfach Dinge auf deinem Computer machen. also sagen wir in der Computerwelt ich würde mir von quen jetzt keine Beziehungstipps geben lassen aber Sachen die ich auf meinem Computer mache funktionieren damit einfach wahnsinnig viel einfacher.
also dass sich einfach sagen kann bei linux hey Ich habe hier gerade mit meinen bootloader Probleme Machen wir den Maheile oder auch was ich gemacht habe. Es ist natürlich so Metaarbeit, aber dass ich unterschiedliche Sprachmodelle mit unterschiedlichen Frameworks laufen lassen habe. also das Ich gesagt hab hier mach mal mit VLM oder Machmal mit LM Studio oder mach Mal mit Lama CPP und ein Bench.
mal bitte und guck mal wie die unterschiedlich laufen und dann probieren wir hiermit und mit solchen Sachen mit ganz vielen unterschiedlichen Parametern und das vereinfacht, also hat mir so viel zeit einfach gespart. Das ist selbstständig die ganzen sprachmodelle erstmal runtergeladen hat. ich musste überhaupt nicht mit hugging face interagieren unsere sachen das ist einfach wahnsinnig cool super definitiv. ich wollte nur noch mal kurz anmerken nützlich sein.
AI ist eine Bubble, das widerspricht sich nicht. Weil AI ist auf jeden Fall ne Bubble. Ist meine persönliche Meinung? AI ist vor allem der Rechenzentrenbau. Das ist auf jedem Fall ne bubble. Und um aus der Bubble rauszukommen sucht die Industrie sicherlich schon Plan B Sachen und wenn du sowieso schon GPUs hast dann machst du natürlich Cloud Gaming Zum Beispiel, genau. Oder auch einfach alles... ...anspruchsvollere Comput- alle anspruchsfolleren Computingthemen. Ja ja.
Nee nee das ist kein Zweifel dran. Aber bin ich gespannt auf das Video? Ich auch! Kann ich mal privat sein. Wenn ihr noch in der Experimentierphase. Ja und wenn du sagst ich auch dann krieg ich Angst dass das irgendwie gesloppt wird. Nee ne auf jeden Fall. So eine unbeteiligten Perspektive ist okay. Ja aber andere Leute finden also Das haben wir auch schon öfter gesagt, dass sich so der Allgemeine die Meinung zu KI ein bisschen ins negative dreht und dazu passt ja auch.
Dass Norwegen gerade generative IKI aus der Grundschule verbannt habe ich nicht gefragt. was macht denn überhaupt generative KI in der Grundschule? Muss das da sein? Ja, das ist nämlich genau so'n bisschen auch eins meiner Probleme mit KI im Moment Die is einfach überall. Also das ist nicht nur das komische hässliche Bild im Supermarkt an der Gemüsetheke, sondern überall ist das. Auch in privaten haben wir ja schon über einen Satz Szenarios gesprochen und das ist nämlich genau das Problem.
es bei vielen Leuten ist überhaupt kein Bewusstsein dafür. erstmal was das für Energie Ja, Auswirkungen hat auf unsere gesamte Umwelt und das wird halt einfach ohne dass hinterfragen überall appliziert. Und deswegen finde ich diesen Vorschluß sehr gut eigentlich von Norwegen. die haben jetzt gesagt sie nehmen das für die Schüler der ersten bis siebten Klassenjahrgänge. Nee, das ist auch Grundschule und was bei uns früher OS hieß oder sowas in englischen Mittelschool heißt.
Ich weiß nicht bei uns... OS gibt es ja irgendwie nicht mehr ich habe überhaupt keinen Namen. Das hat auch mit Bundesländern zu lassen, da mal nicht so reingehen in die... Da sind wir nicht kompetent! Das ist auch egal für diese Bewertung.
Die sagen auf jeden Fall dass das Risiko da das Kinder wichtige Entwicklungsschritte überspringen zu groß ist Deckt sich ja eigentlich auch genau mit unseren Meinungen, wenn wir sagen bitte Brain benutzen und ihr müsst die anderen zwanzig Prozent noch selber machen usw. Und es ist ja auch genau wie beim Vibe-Coden oder so.
Es ist wesentlich einfacher eine Technologie anzuwenden, wenn man das Ergebnis selber verifizieren kann... ...und eventuell korrigieren als einfach irgendwie so random Slot Machine Button zu drücken und dann zu hoffen dass halt dass dabei rauskommt, was man sehen will. Aber man weiß es eigentlich auch gar nicht so genau, weil man gar nicht genau weiß, was er sehen will.
und der Premierminister Jonas Gorstore, ich hoffe das habe ich richtig ausgesprochen, garantiert mich, der sagt, das Wichtigste in der Schule ist, dass unsere Kinder Lesen schreiben und rechnen lernen. und wenn man dabei halt die wichtigen Schritte überspringt, die eigentlich dazu führen diese Techniken zu erlangen Dann ist man eigentlich fürs ganze Leben Gehandicap, würde ich auch sagen und deswegen finde ich das sehr vernünftig.
Und diese ganzen Skandiländer die sind ja auch uns eh so ein bisschen voraus auch... Auch was Einführungen von digitalen Technologien in Klassenräume angeht war nicht schon sehr früh dabei und sehr ambitioniert. Ja aber das ist ja auch der Grund warum sie offen also warum dass überhaupt Sinn ergibt für dich. weil ich frage mich halt Was macht denn überhaupt? Was macht man zusammen in der Grundschule überhaupt mit KI machen?
Ich hoffe, dass es halt in der Grundschule... Also zumindest in den ersten Klassen braucht man ja auch keine technischen Geräte. Oder? Ja aber du weißt ja wie's ist. also Es gibt ja auch dann. In deutschen Schulen gibt es ja auch Kinder die in der dritten Klasse ein Smartphone haben. Ja auf jeden Fall ja viele! Das ist bei vielen Standard. Also hab ich irgendwann mal erzählt Dritte Klasse Ist dann schon Gruppendruck Genau, und das ist nur nicht das Problem.
Wenn du das den Eltern überlässt dann hast du ziemlich wechselhafte Ergebnisse... ...und wenn ein Kind in der dritten Klasse einen Smartphone hat.. ..dann ist der Weg zur ChatGPT-App oder irgendwas anderem nicht mehr soweit. Und wenn man dann kein Bock hat den Aufsatz zu schreiben.. ..und weißen Weg wie man so einfach irgendwie hinsloppen kann und man ist nach zehn Minuten fertig. Also ich hätte das auch gemacht als Kind.
Natürlich, wenn ich das gewusst hatte, wäre ich mir saugleber vorgekommen und hätte quasi mein eigenes Lernen in dem Moment übersprungen. aber das recht sich halt später fies und deswegen finde ich es gut. Und Norwegen sagt auch obwohl noch un... also ich lese gerade den heise anderen Artikel. Obwohl noch unter ist ob die Nutzung im Unterricht bereit sein ähnlich nachweisbares Schadensausmaß erreicht hat wie Smartphones.
will die Regierung nicht auf die Nähe negativ Trends warten und auch junge Lernende benötigen, denen macht Schutz vor Technologien das Fundament des Lernens stören können. Ja wirklich auch finde ich ja also genau dass. zuerst habe ich halt gedacht ja es ist ja liegt ja völlig auf der Hand, dass die kein Chat GPD benutzen in der Schule. aber jetzt verstehe ich's ein bisschen besser. Man muss es leider festlegen, weil sonst findet es seinen Weg über irgendwelche Umwege.
und interessanter Punkt auch mit den Smartphones. Den du gerade gebracht hast. die haben sie nämlich auch verboten in der Schule zwanzig vierundzwanzig Und haben dann eine Studie an über Vierhundert Schulen gemacht und dadurch bewiesen dass zum Beispiel Mobbing stark zurück gegangen ist Durchschnittsnoten sich verbessert haben und Interessanterweise waren die Effekte besonders bei Mädchen sichtbar.
Man sagt ja auch, dass Mädchen gerade in dieser Zeit ... schon Jungs irgendwie um einiges voraus sind. Ich weiß nicht, ob die Jungs das jemals aufhören? Weil es wäre jetzt ... Es ist quasi durch den Dunning-Cruger-Effekt verhindert, dass ich selber diese Einsicht haben kann! Aber das ist Schlau von Norwegen und die sind auch nicht das Einzige landen, die das so ein bisschen zurückdrehen. Diese Skandiländer wie gesagt waren da früher unterwegs in die Klassenräume reinzubringen.
Deswegen haben sie mehr Erfahrungswerte damit und wir sollten dringend ab und zu rüber gucken weil die drehen das alles ein bisschen zurück die letzten Jahre wieder und ich glaube da würden wir uns auch einen Gefallen mit tun. Ja bin ich auch der Meinung. Apropos Grundschule GTA VI. Oh ja, auch ein gutes Grundschul-Thema. GTAVI ist mir jetzt nur gerade bei der Recherche aufgefallen.
Da müssen wir vielleicht gar nicht so viel darüber reden aber ich fand es ganz interessant dass GTA VI tatsächlich das erste GTA VI ist was wirklich ohne physischen Datenträger auskommt weil es zwar eine physische Version gibt die man im Geschäft kaufen kann und anfassen kann. da ist aber nur ein Download Code drauf. hat Take Two jetzt grade gesagt Das ist mir neu, die Nachricht habe ich diese Woche nicht gelesen. Kann ich gleich sofort meinen aus der Hüfte Kommentar geben?
Ich hasse alles darin weil es geht darum. also das ist das selbe Thema eigentlich wie dieses ganze Cloud Streaming. wir so die Leute sollen das Computer nicht zu Hause haben und so weiter. Wir werden am Ende nichts besitzen sondern wir werden Sachen nur mieten können. und dass ein Trend Auch die ganze Konsumer saß Software, die letzten Jahre und so weiter. also man das zeichnet sich schon lange ab.
Das ist halt was die Geschäftsmodelle angeht schlauer ist den Kunden nichts zu verkaufen sondern die irgendwas mieten zu lassen und ich persönlich hasse dass. aber richtig scheiße. ja seh ich sehe ich fühle ich. aber auf der anderen Seite willst du Die spiele die in den letzten fünf jahren rausgekommen sind ich glaube du willst Keins spielen, außer von Nintendo. Die sind ja wirklich so.
die letzte Passionen, die das noch richtig gut machen... ...die willst du nicht in der ursprünglichen Datenträgerfassung spielen? Das ist ein anderes Problem. aber das ist nicht die Rechtfertigung für mich, dass man irgendwie Spiele nicht mehr... Ein anderes Problem!
Genau und das ist das Problem Ja, aber das ist ein anderes Problem was genauso adressierungswert ist eigentlich aus meiner Sicht nämlich dass die spiele nicht mehr fertig veröffentlicht werden kann man so sagen sondern eigentlich in irgendwie ziemlich rohen Stadium zum teil den markt erreichen und dann erst irgendwie in den ersten paar patches heile gemacht werden. Und das finde ich genau so scheiße. sorry für die ganzen ganzen. es bombs hier bevor ihr.
Und um euren Hype jetzt, ich möchte auch den GTA VI Hype ganz kleines bisschen auf mein hier kaputt machen. Ich fand es richtig eklig, dass da wohl bei der Entwicklung, bei Rockstar, das ist ja Studio, die das machen, dass so Union-Busting stattgefunden hat also, dass die wohl eine Gewerke... Also, dass sie einen Betriebsrat gründen wollten und... Ja! Die Spiele Spielebranche ist ja auch bekannt dafür, dass sie quasi untragbare Arbeitsbedingungen hat.
Gerade in den letzten Monaten von so einem langjährigen Entwicklungsprozess ist dann halt einfach dauerhaft Crunchtime also quasi Ausnahmezustand wo die Leute wirklich sechs oder sieben Tage Die Woche erscheinen. ich habe selber auch ein zwei Kumpels die bei bekannten Studios arbeiten und ja da wüsste schon schräg angeguckt, wenn du am Sonntag nicht auch einen halben Tag mindestens arbeitest und so.
Und früher waren das halt Wochen diese sogenannte Crunchtime und heutzutage sind das halt Monate oder auch mal ein halbes Jahr. und es gab ja schon diesen EA-Spouses in den frühen Zwei Tausend Zehnern wo dann quasi die Lebenspartnerinnen und Ehefrauen oder Männer von EA Beschäftigten gesagt haben hier wir würden unsere Partner auch gerne mal sehen irgendwie einen Tag die Woche Einmal Monat. Was ist eigentlich hier so? was, was soll das? Und ja...
Ja und diese GTA VI-Nummer war halt, die haben halt mehrere Leute rausgeworfen. Und Rockstar sagt halt wegen, was haben sie gesagt, wegen groben Fehlverhalten. Die Gewerkschaft hat halt gesagt nein, das ist Unionbasse ganz klar. Ist ja ein ziemlich zufalltes, alle entlassenen gewerkschaflich organisiert waren Und das ist halt schwierig.
Also, das finde ich wenig unterstützenswert auch wenn ich weiß dass ich dieses Spiel spielen muss einfach weil es einfach so ein gesellschaftliches Ja da wird man nicht dran vorbeikommen Ja, egal. Lass uns nicht in diese ... Nee, da steigen wir jetzt nicht hinab! Diese Abbiegung ist gar nicht passiert. Aber ich hab mich tatsächlich auch schon gefragt wie groß das Spiel wohl werden wird und ob das mehrere Blu-ray-Discs haben wird?
Und ich werd das wahrscheinlich auf der PlayStation V spielen und ich habe noch die alte PlayStation V mit der Fünfhundert Gigabyte Platte. Oha! Ich hab schon überlegt, ob das da überhaupt draufpasst. Das wird schon. Also das wäre krass, aber so viel andere. Können die nicht machen aus wirtschaftlichen Gründen? Genau! Nee, das können sie auch auf wirtschaftliche Gründe nicht machen weil sie dann natürlich ihre potenzielle Kundenbasis irgendwie verkleinern.
Aber ja wie du sagst andere Spiele muss man dann wahrscheinlich wirklich deinstallieren. Was ich auch so fanny finde ist dass Sie halt gesagt haben Die Vorbestellung die starten dann und da an und dann darf man das ab dann unter Habe ich jetzt gerade. Auf jeden Fall, dass man sozusagen ... Man darf dann anfangen an dem und dem Datum den Download zu starten.
also am neunzehn November ist der offizielle Release und man darf eine Woche vorher ab zwölf November da darf man anfangen die Spieldateien runterzuladen. Da hatte ich gedacht okay... Also die scheinen ja davon auszugehen das man im Burstcase-Scenario eine Woche für den Download braucht. Ja, weil... ...fünfhundert Gigabyte. Weil natürlich auch alle Leute werden das gleichzeitig runterladen. und wie du gerade schon gesagt hast gesellschaftlich ist es ein gesellschaftliches Ereignis GTA VI.
Also in die ganzen Memes, das sind das vor GTA VI? Ich bin ja mal gespannt. also jetzt, die Maschine läuft hier jetzt an für das richtige, also die Promo-Maschine Die Vorbestellung Die ist glaube ich schon angelaufen, wenn dieser Podcast erscheint. Genau in der Nacht zum Donnerstag. Oh ja es ist ja... Ja genau also wenn ihr diesen Podcast hört dann kann man das schon... Hat die Vorbestellphase schon gestartet und ich glaube... Wir werden.. Es wird uns wahrscheinlich sogar nerven.
in der nächsten Zeit wie viel GTA VI wir hören und sehen werden glaub ich aber ja möglicherweise Ich habe mich gerade als du angefangen hast Davon zu sprechen habe ich mich gefragt, ob die überhaupt... Gibt es überhaupt Sinn für dieses Spiel Werbung zu machen? Also ich meine seit fünf Jahren gefühlt wartet die Welt auf die Veröffentlichung. Also gibt es irgendjemand auf der Welt, der nicht auf GTA VI wartet oder irgendwie davon der Existenz weiß? Das ist eine sehr gute Frage.
Ich glaube das jetzt schon Leute, die noch nie Videospiele gespielt haben. Ach gut, ich übertreibe aber diese ein bisschen Bisschen so ganz bisschen in der Bubble drin sind. das ist wahrscheinlich keine Person gibt die das nicht weiß dass es jetzt kommt. Ich glaube aber trotzdem, dass sie schon auf die auf die Promo tubel drücken werden da. Aber irgendwie habe ich gerade gedacht, dass irgendwie auch ein bisschen ironisch halt da jetzt irgendwie noch.
Ein dreistelliges Millionen Marketing Budget irgendwie drauf zu ballern auf das Thema. genau den gleichen Gedanken hatte ich wie macht man Promo für sowas? was sowieso jeder schon kennt, muss man das überhaupt machen. Aber vielleicht machen die ja dann versuchen die ja sozusagen an genau die Bubbles ran zu kommen, die das noch nicht bekommen, die es noch nicht mitbekommen haben?
Also ich würde schon vermuten dass sie wahrscheinlich Außenwerbung machen werden und die gehen auf jeden Fall in die Grundschulen wegen grad schon gekollt ist. Ich denke das wird man im Stadtbild Mitbekommen weil Außen Werbung... ich hab überhaupt keine... ich muss echt sagen, ich habe gar keine Ahnung von Marketing. Ich würde aber sagen, dass Außenwerbung vermutlich schlau ist für Dinge die wirklich jeder mitbekommen soll.
Weil gegen Außen-Werbung außenwerbung nicht sehen gibt es keinen Werbeblocker. Oh Gott! Das habe ich voll Werbung für Außen... ...Werbungen für Außentwerbung gemacht. Dieser Spannende dieser Podcast wird gestohlen von... Schade auf, ich bin Schröhr oder Verleinheit. Ich wollte den Namen nicht sagen, aber du hast das jetzt gesagt ja. Oups. Ja okay äh ja. Ich finde gut, da haben wir wieder ein neues Thema gefunden von dem wir überhaupt keine Ahnung haben.
Ich finde, da sollten wir ruhig noch ein bisschen verweilen und unseren Kommentatoren und Korrigierern auch ein bisschen futter geben. Wir können ja auch mal einen Folge machen wo wir nur über Sachen reden für die wir uns nicht interessieren und von denen wir überhaupt keine ahnung haben. es stelle ich mir eigentlich ganz interessant vor. also das schlimme ist ja die meisten sachen von den wir keine Ahnungen haben die interessieren uns ja trotzdem.
Die sich interessiert mich eigentlich nicht so richtig. Okay, okay. Ja, Hasseln würdest du lieber für mich? Stell dir vor! Du bist für eine sehr lange Zeit auf einer einsamen Insel und musst dich entscheiden wie du mitnehmen willst. Würdest du die nervigsten Schwätzer aus der CT-Redaktion oder ein AI Chatbot mitnehmen? Anmerkung? Falls es keine nervigen Schwetzer bei CT gibt... Stell dir einfach einen vor, zum Beispiel Jensen Wang. Aber das verstehe ich irgendwie nicht. Du wirst nie spezifisch.
Ich verstehe das irgendwie nicht so richtig, weil ein Chatbot... Achso! Ah es geht um Einsamkeit. ist das Thema oder was? Ja. Jetzt habe ich auch gelesen diese Mail, da habt ihr überhaupt nicht verstanden. Also ein Chatbott ist ja wesentlich weniger nervig als der nervigste Schwetzer von CT, denn er ist sozusagen on demand und der Chatbot Der nervt mich ja nur, wenn ich ihn anspreche. Aber jetzt checke ich. es geht um Einsamkeit. Das würdest du lieber ist übrigens diese Woche von Marius?
Danke Marius! Also die Frage wäre jetzt für mich mit wie... also wie erhöhe ich meine Chancen zu überleben beziehungsweise um andere Leute auf mich aufmerksam zu machen? und nicht vermute dass. Also der Chatbot kann mir halt irgendwelches Survival-Wissen geben. Aber ich denke, dass eine zweite Person die in der Lage ist mit der Umwelt physisch zu interagieren über lebensmäßig und wahrscheinlich auch mentale gesundheitsmäßig nicht verkehrt ist.
Und ich würde dann aber tatsächlich... also weil Jensen Wang ja jetzt konkret genannt wurde Ich würde mich für den entscheiden Weil ich sowieso interessant finden würde, den mal so kennenzulernen wie der wirklich ist. Und weil er so stinkreich ist hat er vielleicht auch irgendwelche Sachen... Wird er aktiver gesucht als du zum Beispiel?
Aber er hatte halt auch ... Vielleicht kann er dann jetzt schon irgendwelchen computergesteuerten automatischen Flugtaxis Die wahrscheinlich holen die ihnen dann ab und er lässt mich auf die Insel alleine. Ich wollte gerade sagen, in dem Szenario ist er wahrscheinlich freiwillig da und du bist da gestrandet und er kann jederzeit abhauen. Ja aber das wäre auf jeden Fall meine Entscheidung. Ja ich würde mich tatsächlich auch immer für den Menschen entscheiden.
Einfach, einfach weil Menschen sind Herdentiere würde ich sagen und die brauchen. also Menschen brauchen Menschen auch wenn sie nervig sind. Wie gesagt die Nervig sind der Sohn die du dir vorstellen kannst ne? Nee das steht hier nicht denn... Na ja oder? Also bei CTA arbeiten halt sehr viele Leute aber Ja Also bei CT also ich bin ja freier. Bei heise.
deswegen kenne ich die ct redaktion sowieso nicht so gut aber diese tatsächlich alle sehr angenehme menschen, die ich bis jetzt kennengelernt habe. Es gibt keine einzigen eine einzige nervige Person. deswegen hab ich mich auch jensen aus. das weiß ich nicht. Jensen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt Jensen nehmen würde. Also ich würde auf jeden Fall Jensen über Mark Zuckerberg oder irgendwie andere bekannte Tech-Personalien wie Elon Musk natürlich selbstverständlich.
Wobei Elon Musk einen nicht zu unterschätzenden... also der könnte wenn er nicht mehr leben würde, könnte man sicherlich von dem ein paar Wochen sich ernähren aber natürlich nur wenn man eine Möglichkeit hat Entsprechend zu konservieren, also man bräuchte wahrscheinlich viel Salz oder eine Kühlmöglichkeit. Oh Gott! Das ist auch ein interessanter Take.
Wenn du die Möglichkeit... Du musst dich von mehr einem Menschen ernähren und zwar hast du die Wahl zwischen Chance Noir, Mark Zuckerberg und Sam Altmann und Elon Musk. Wen würdest du am ehesten aufessen? Also ich glaub, Mark Zuckerberg ist sehr ribbt. Wer hat wahrscheinlich gutes Muskelfleisch? Ja... Aber ich bin sowieso... Ich am liebsten würde gar keine Menschen essen. Ach so! Achso! Aber das ist ja... Achso, gar nicht!
Ach so, ich dachte dass... Vielleicht bin ich jetzt ein bisschen falsch abgebogen in diesem Thema hier. Also Disclaimer wir interessieren uns nicht für Cannibalismus und wir unterstützen auch nicht. Cannibalismus war einfach nur lustig. gerade der Gedanke oder wie Donald Trump gesagt hat The late great Hannibal Lecter. Hat er gesagt? Er hat mehrfach sogar, mehrfach!
Nein also Spaß beiseite ich würde auf jeden Fall mich tausendmal lieber mit Menschen als mit einem AI Chatbot unterhalten auch wenn der AI ChatBot vielleicht eine größere Wissensbandbreiter hat was in dem überlebenden Szenario wichtig sein könnte. aber du hast es auch schon gesagt Jensen Wang Könnte halt auch mit seinen Händen und Armen irgendwelche Sachen machen, die der Chatbot nicht machen könnte. Deswegen humans all the way. Ja cool!
Zum Thema Überleben hätte ich hier noch ein Thema auf jeden Fall was ich sehr interessant fand und zwar hat die Ukraine gerade bekannt gegeben dass sie eine neue Plattform ins Leben gerufen haben namens Trophy Lab Und auf dieser Plattform open-sourcen sie das Wissen über russische Waffensysteme und Marschflugkörper, alle möglichen Sachen die ihnen halt in die Hände gefallen sind.
Die werden analysiert und zerlegt und quasi reverse engineered und da sich die Aggression von Russland ja auch früher oder später je nachdem wie es ausgeht auch gegen Zentraleuropa und damit auch Deutschland wenden könnten, fand ich das sehr interessant. Und insgesamt auch selbst wenn es nicht dieses Bedrohungs-Szenario für Zentrale Europa geben würde, fand Ich dass ein sehr interessanten ja also kreativen Umgang damit.
weil das muss man sagen die sind ja da der Underdog ganz klar in dieser diesen militärischen Konflikt. Und Leute haben ja gesagt, auch deutsche Generäle und so haben gesagt in drei Tagen sind die komplett überrannt. Und sie haben keinen Chance das lohnt gar nicht da Hilfe zu schicken weil die nicht ankommt bevor es zu Ende ist. also dafür hat man ja gesehen die letzten über vier Jahre wie gut die sich dazu wergesetzt haben. Und das ist schlau und auch irgendwie cheeky fand ich.
Also diese Plattform, da muss man sich anmelden... ...und auch verifiziert werden. Das heißt es ist nicht komplett Open Source oder so. bevor ihr uns jetzt schreibt.. ..das ist keine Open Source. Ja, das wissen wir aber es ist schon ungewöhnlich dass dieses Wissen quasi geteilt wird mit anderen. Und Trophy sind also ein bisschen auf lustig?
Dass die Trophys sind Die die Ukraine sozusagen ent also die Waffen der Russen, die sie da entdeckt haben sind die Trophys von denen die sie dann sitziert haben. Ja Also so ich habe das jetzt nicht verifiziert aber so würde ich das deuten genau die erbeuteten Sachen sind die Trofäen halt und dass sie die quasi in dem Zustand sodass auch eine Analyse noch Sinn ergibt und es nicht nur irgendwie Metall splitter sind Erlangt haben und so, das ist ja schon eine legitime Trophäe würde ich sagen.
Sowieso kann man ja schon mal konzertieren dass so Wehrtechnik wirklich allgegenwärtiger wird. auch auf irgendwelchen Messen und Veranstaltungen also auf der Computex habe ich Wehr-Technik gesehen und ich war Montag auf der Ideenexpo hier in Hannover und da war einfach die Bundeswehr mit einem Patriot System, mit dem kompletten Patrioting. Das war halt so ein Patriot-Auto. Du merkst, ich bin ja richtig kompetent!
Da waren vermutlich keine Raketen eingedrinnen aber das war der Patriot Rocket Launcher und das Ding ist halt riesig weil da auch sehr große Raketen reinpassen. Und da dachte ich so dass wäre denen vor kurzem noch zu krass gewesen um damit Leute zu rekrutieren. Kann sein, dass sie das Ding immer schon ausgestellt haben.
Keine Ahnung aber ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass da sehr viel krasse Zeug von der Bundeswehr war was ich so noch nicht gesehen habe an irgendwelchen technischen Tötungsinstrumenten. Ja, das ist krass. Du hast es gerade schon gesagt auch auf der Computex und so Stichwort Dual Use hört man in letzter Zeit häufiger also Technologien die sowohl für den Zivilen als auch den militärischen Einsatz irgendwie nutzbar sind. ja Es ändert sich ja auch grade alles was Kriegsführung angeht.
Ich will jetzt gar nicht zu tief in das Thema Krieg reingehen weil ich das wird unendlich viele Leute triggern aber das ist Krass einfach Wie man jetzt sieht, dass die Waffensysteme der letzten siebzig-achtzig Jahre quasi zunehmend nutzlos werden.
Das hat man auch sehr gut in dem Iran-Konflikt gesehen, das die Amerikaner eine unfassbare Materialschlacht da angezettelt haben gegen die sich sehr clever zur Wehrsitzenden Irana mit einem Bruchteil der Budgets den wirklich harte Schäden zugesetzt haben und die ganze Radaraufklärung für die Region da zerstört und ich glaube, elf oder dreizehn der achtzehn US-Basen in der Golfregion angegriffen und nachhaltig beschädigt.
Das sieht man auch im Ukrainekonflikt sehr gut wie sie sich damit Drohnen zu wehrsetzen und so. also das ändert sich gerade alles und es wird echt gruselig werden in Zukunft. Wir haben letztes mal auch schon über autonome, autonom tötende Waffentechnologien gesprochen und so. Und das steht uns noch einiges bevor. Hashtag du will use. Was Positives? Geil! Kommen wir aus der Nummer jetzt wieder raus. Ich wollte sagen was Positiv ist der Mit Journey Body Scanner.
da muss ich sagen, erklären wir gleich was es ist mit Journey Body Scare oder würdest du das mal kurz erklären? Kann nicht machen. Mit Journey kennen ja wahrscheinlich viele, das generative AI-Bildmodell eigentlich. So war lange Zeit. Cutting Edge ist jetzt die letzten ... Das letzte Jahr über würde ich sagen so ein bisschen zurückgefallen vor anderen Entwicklungen.
Die haben gerade einen neuen Geschäftsbereich gegründet nämlich mit Journey Medical und haben ein erstes Produkt angekündigt, nämlich den Mid Journey Scanner Und dass es ein Ultraschall CT anscheinend Und nutzt einen neuen, proprietären Chip von einer Firma namens Butterfly Network. Und zwar vierzig Stück davon.
und dafür für diesen Scan-Vorgang wird der gesamte menschliche Körper unter Wasser getaucht und sie sagen dass Sie ein kompletten Scan des ganzen Körpers in sechszig Sekunden schaffen werden mit der fertigen Version davon Datenqualität haben wird. und das ist schon, also ich bin kein Mediziner. Ich hatte aber schon mal MRTs und CTs Und dass es schon eine Ansage auf jeden Fall.
also jeder der auch mal im mrt drin war weiß Das nicht so richtig geil das dauert halt easy zehn bis fünfzehn Minuten ist extrem laut und auch für leute die jetzt zu claustrophobie oder sowas neigen sehr unangenehme sache. Aber was da rein danken hätte ich gerade bei dem temperaturen noch Durch aus Lust dazu. Ja, du wirst dabei durch einen Ring geschoben, mit einer halben Million kleiner Ultraschall-Sensoren.
Jeder davon sendet quasi Ultrascheilwellen aus und nimmt die vom Körper reflektierten Wellen wieder auf... ...und mit Journey vergleicht das mit einer Halbmillion Delfine, die den Körper mit Echelot scannen. Und im Moment dauern die, mit dem Prototypen dauen die Scans aber noch zwanzig Minuten gerade. Das heißt es ist auch eine adäquate Zeit zum Abkühlen bei der jetzigen Wettersituation. Sie wollen das aber wie gesagt auf sechzig Sekunden runter dampfen.
und weil das halt auch so ein bisschen awkward ist mit diesem Wasser. Haben sie sich auch gleich überlegt, dass ihr das nicht an Krankenhäusern quasi der erst ein Satz stattfinden wird, sondern die werden dafür einen eigenen Spa in San Francisco eröffnen. Wo man dann diesen Body Scan machen kann? und wer sich auch mit Amerika ein bisschen mehr auskennt, der weiß dass das so ein Ding geworden ist in Amerika.
So wie Preventive Maintenance bei technischen Anlagen also quasi Wartung bevor Fehler auftreten. gibt es da irgendwie Eine Überzeugung, dass das ja irgendwie cool wäre. Einfach MRTs oder CTs zu machen bevor man einen Leiden hat am Körper und das ist einfach eine Leistung die man sich da kaufen kann. also die haben wir sowieso so ein Gesundheitssystem was sehr marktwirtschaftlich funktioniert wo halt viel mit Eigenleistungen usw.
ist auch wenn man versichert ist und reiche Leute kaufen sich dann einfach ein oder zweimal im jahr so einen scan und ich glaube in dieses marktsegment wollen die da so ein bisschen rein war. mein gefühl was mir aufgefallen ist, dass mich da ungewöhnlich viele leute darauf angesprochen haben. Die sonst gar nicht mit der tech bubble zu tun haben. also das schien mir in der normal bevölkerung auch auf eine gewisse gegenliebe gestoßen sein.
aber ich glaube viele haben gar nicht gecheckt Wie früh das noch ist und dass man das jetzt erst mal abwarten muss, wie das jetzt überhaupt in der Praxis wird. Also das kommt mir alles noch, könnte auch noch ein bisschen heiße Luft sein, muss man sagen. Es gibt... Das ist einfach eine Ankündigung von denen! Na doch die haben gesagt, dass sie das Spa soll Ende twenty-sieben-zwanzig nackt sein.
Wir wissen ja, also den Job mache ich lange genug um zu wissen, dass solche Ankündigungen wirklich sehr, Ja, muss man. Muss man halt dober nach muss man halt abwarten. also die sind ambitioniert. die wollen bis zwanzig ein dreißig Fünfzig tausend Scanner aufgestellt haben und eine Milliarde Scans Machen. solche Sachen muss man sagen um Geld zu sammeln ne? ja ja das ist klar. ich will jetzt auch dass für das sind keine fakten sondern das ist das was sie gesagt haben.
und wenn wenn man jetzt auch noch mal zurück geht zu dem was ich gerade gesagt habe also sub millimeter genaue Scans in MRT-Qualität. Das ist auch ein nicht zu unterschätzender Menge an Daten, die dabei anfällt. und wenn sie halt eine mechanische Scans im Monat machen wollen, ... ... vielleicht haben die ja auch irgendwelche Chops in Speichertechnologie oder so? Aber das wird auf jeden Fall spannend. Die haben zu viel SSDs. Ja kann natürlich sein dass ihr die irgendwie nutzt.
Da sind alle bei Bittjourney. Genau, und was sie auch noch nicht haben ist eine FDA-Zulassung für diagnostische Zwecke. Also das sind die Food and Drug Administration in Amerika... ...und die müssen das quasi zulassen. erst für die Anwendung. Und also da bin ich auch ein bisschen skeptisch mit Ende. Ich vermute mal das Ding wird dann auch diese Scans, wird man die dann über Discord irgendwie triggern? Kleiner muss ich kurz erklären für die Leute, die mich nicht bedient.
Man traditionell über Discord was ich nie verstanden habe. Das ist mega mega awkward auf jeden Fall. Ja. also da bleiben wir mal dran für euch dass nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was sonst noch los war letzte Woche war Epic Unreal Fest, die große Entwicklerkonferenz von Epic. Sein Zeichnungshersteller der Unreal Engine und Spielen wie Fortnite. Die hatten ihren jährlichen Entwicklerkongress das Unreal Fest XXVI und haben da die Unreal Engine Fünf Punkt Acht gezeigt.
Das war ganz interessant aber das ist so eine iterative Entwicklung. aber was sehr viel aufmerksam... Bekommen wir zumindest in dieser Game Dev Bubble, ist das Preview von Unreal Engine X gewesen und die Formel, die Epic Saber auf so einem Slide gezeigt hat, ist Unreal Engine plus Unreal Editor für Fortnite gleich Unreal Engine VI. Und das liegt daran, dass sie diverse Subsysteme die schon länger in Unreal Engine sind komplett ersetzen werden jetzt und haben ihre Strategie so ein bisschen.
Geschärft und haben quasi gesagt, dass Sie komplett auf offene Technologien jetzt setzen was ich sehr cool finde. und also während zum Beispiel bei drei D Modellen wären Sie anstatt fbx was so Pro Prieterer Standard von Autodesk ist werden sie jetzt komplett USD und GTF machen.
Und bei anderen Sachen genauso, und Sie haben quasi gesagt dass Sie sich den ganzen Stack Ihrer Game Middleware und Ihres Runtimes angeschaut haben und quasi alle Sachen auf offene Formate und Technologien umgestellt haben. wo es welche gibt Und wo es keine gibt werden sie ihre eigenen proprietären Entwicklungen komplett open sourcen und allen. Mitbewerbern auch zur verfügung stellen. das heißt man kann jetzt weifelungsmove wovor gar nicht gar nicht.
für mich ist es genau des gegenteils tatsächlich. aber ich wollte nicht du bist ja. also um das mal dazu zu sagen also christ du arbeitest ja quasi hauptberuflich mit diesen engines, also mit unity und ja. Bei mir ist es so ein bisschen es hat sich so ein bißchen fragmentiert über die letzten jahre. jetzt bin ich auch podcaster und ich arbeite auch mit diesem game engines und ich mache auch noch andere drops mit anderen engines.
aber also ich kenne mich dann ein bischen aus merkt man vielleicht und sonst war nur ich kenn mich da gar nicht mit aussicht weiß halt nur dass sie Ähm, die Unreal Engine. Ich hab die einmal installiert wegen irgendwas vor ein paar Jahren und ich hab gedacht Alter das sieht ja aus wie aus den neunzigern Das ist ja unglaublich nervig zu bedienen Und ich habe es direkt abgespeichert als absolut unmöglich. Also gerade im Vergleich zu diesen neueren Sachen Wie Unity und vor allem auch Godot.
Godot habe ich direkt irgendwie verstanden wie man das bedient und äh... Ich mein, Unreal und Godot vielleicht nicht so richtig doll zu vergleichen aber Auf jeden Fall, die galten noch immer als so ein bisschen die propritären slash bösen oder? Bösen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Aber also was du gesagt hast ist auch nicht falsch. Also Unity ist sehr stark gewachsen zusammen mit diesem iOS Gaming Markt.
Als Apple das iPhone rausgebracht hat... hat das ja auch so eine Art Demokratisierung der Spieleentwicklungswelt mit eingeläutet. und Unity war eigentlich zumindest nach meinem Wissen, war die erste Mainstream Game Engine, die da zur Verfügung standen, mit der man native iOS Apps komplieren konnte.
Das waren richtige Revolution damals, da sind halt auch kleine Teams hatten dann die Möglichkeit coole Inhalte zu produzieren und auch richtiges Geld zu verdienen usw.. Wo hingegen Unreal Engine eigentlich immer so ein AAA Game Bastion war und auch in dem Bereich halt viele proprietäre Engines, die vorher die Spiele Entwickler selber geschrieben haben. Die großen Studios ersetzt hat.
aber also der Chef von Epic, Tim Sweeney ist ein sehr schlauer Mann, der auch zu anderen Sachen immer mal wieder sehr gute Takes hat und der is schon ... Grater gut. also am allgemein wohl dieser industrie interessiert ist zumindest mein persönlicher. Eindruck und deswegen ich finde den move richtig cool, um was du gerade noch beschrieben hast diese dieses ui das war tatsächlich dieses abkontiv schlechte unreal engine vier ui dass es einfach sah einfach komplett abstoßend aus weil das halt so.
Diese early two thousand late nineties design sprache hatte mit so viel komischen bevels an den buttons also so dass sind so diese abgeschrägten kannten und einfach so komisch. man hat das halt aufgemacht und dachte so okay, das ist eine alte version so. Das ist ganz aktuell. genau das war mein danke. aber warum machen die das denn jetzt? also wozu? Was derin machen. Die das ist einfach ne philosophie frage.
ne genau wie Weiß ich nicht, warum macht Wolf eine Allianz mit iFixit um die Ersatzteile bereitzustellen? Die könnten sie auch selber für einen größeren Preis verkaufen.
Ich kann dir nicht genau sagen was deren Beweggründe dafür sind aber ich bin der Meinung also das sieht man ja auch an vielen Ecken und Enden dass Open Source Projekte einfach wenn Sie mal eine gewisse Geschwindigkeit aufgenommen haben eine Durchstärkskraft entwickeln können die halt komplett die klassischen Hersteller wirklich für große Probleme stellt, das sieht man zum Beispiel auch bei Autodesk. Die so klassisch diese ganzen drei D Anwendungen, drei D Studio Max, Maya...
Wie die von Blender weggehauen worden sind. ne? Genau, Blender war lange Zeit keine Bedrohung für die Und seitdem Blender aber so viel Traktion bekommen hat im Open Source Bereich ist da die Innovationsgeschwindigkeit halt weiß ich nicht zehnmal so hoch oder so wie bei den proprietären Produkten von Autodesk.
Und jetzt Industrien, wie Hollywood Filme oder so wo halt so lange einfach Pipelines im Einsatz sind die halt irgendwie seit Jahren oder Dekaden irgendwie so funktionieren Dauert das natürlich ein bisschen länger bis solche disruptiven Produkte diese Bereiche penetrieren aber. Das ist jetzt schon.
also das wird schwer für die in zukunft und ich glaube da macht aus meiner persönlichen sicht epiken sehr cleveren move, indem sie sich quasi an die spitze dieser bewegung setzen und sagen wir nützen nicht nur die offene systeme dies gibt sondern wir open sourcen auch dieses thema unsere proprietaren eigenen Systeme die bis jetzt vielleicht Wettbewerbsvorteile waren und sichern damit aber die technologische Exzellenz.
Und die Zukunftsfähigkeit dieser Technologien, deswegen ich finde das sehr cool! Die haben ja auch diese ganzen Großen als vor allem Unity und Unreal, also Epic haben viele sehr innovative Firmen auch gekauft in den letzten Jahren. Also zum Beispiel gibt es ja auch von Epic diese sogenannten Meta-Humans, ne? Das sind so... Eigentlich würde ich persönlich sagen auch das sind die besten digitalen Menschen, die man jetzt so. Von der Stange kaufen kann.
also damit kann man heutzutage einen digitalen avatar eines echten menschen in wenigen tagen erzeugen für den man früher monate gebraucht hätte an ein. Content erstellung aber auch an research und usw. Also dass es ja Haben die wirklich auch sehr coole tools, auch abseits von unreal engine und das machen sie jetzt auch alles verfügbar. Das heißt man kann man konnte die vorher zum Beispiel auch schon in unity einsetzen aber das war die zenträchtlich immer so ein bisschen so.
Und da haben Sie jetzt einfach tabula rasa gemacht und sagen nee dass kann man alles in allen game engines einsetzen auch in godot das ist auch gut stichwort von dir by the way Weil natürlich auch Open Source Engines wie Godot, die auch eine ähnliche Traktion langsam kriegen wie Blender die letzten Jahre.
Die werden natürlich auch massiv davon profitieren und die gesamten Entwickler profitieren davon dadurch dass sie einfacher zwischen den verschiedenen Engines hin und her wechseln können und halt Entwicklungsaufwand auch in zentrale Projekte fließt und nicht das Rad irgendwie bei jedem Hersteller im stillen Kämmerlein permanent neu erfunden wird, weil jeder sein eigenes Rad braucht und so. Also ich finde das super! Das ist auf jeden Fall für mich die erwähnenswerte Meldung davon gewesen.
Sonst gab's auch noch ein paar Meldungen davon. Zum Beispiel haben sie natürlich eine MCP-Integration für AI-Agenten in Unreal Engine Six. Haben sich auch so ein ganz kutes Demo gezeigt wo sie so ne Stadt quasi bauen lassen mit Agent Unterstützung oder Ja, also das war auf jeden Fall eine interessante Veranstaltung und da wurden Sachen bekannt gegeben die glaube ich die nächsten Jahre sehr große.
Da wurden Weichen gestellt die einfach so sehr wegweisend sein werden für den nächsten jahre dieser Game Development Bubble. Und wo wir gerade bei der Game Development bubble sind? Ich habe Dich glaub ich schon gefragt, oder? ich hab in unserem Dreithaus-Dreitschatt gefragt vor ein paar Tagen ob jemand zufällig Mega Chameleon spielt. Du hast mich geantwortet? Nee, ich habe es noch nie gehört.
und aber wie das Leben so ist wenn man Sachen hört auf einmal sage ich es ja auf meiner Steamseite einfach als wenn man Steam startet kann aber natürlich sein weil du das Spielst auf Steam dass mir deswegen angezeigt worden ist. Aber ich hab von diesem Hype noch nicht gehört. erzähl mal Ich spiele es tatsächlich noch gar nicht, sondern ich habe das die letzten Wochen. Das gibt's auch erst seit ein paar Wochen.
Habe ich in meinem Social immer in irgendwelchen Reels Leute gesehen, die dieses Spiel gespielt haben und das haben bestimmt auch schon viele von unseren Zuhörnern irgendwie gesehen. bei diesem Spiel da hat man so bisschen komische... wie würde man die beschreiben? So gnubbelige Männchen, die halt nicht irgendwie realistisch oder menschenlike aussehen sondern die irgendwie so so knubbelige kleine abstrahierte avatare.
damit läuft man durch so einen level und das ist eigentlich eine variante von verstecken spielen. Und zwar läuft man dadurch diesen level hat ein bisschen zeit sich zu verstecken und positioniert dieses männchen irgendwie an irgendwelchen anderen props die da rumstehen, Und dann das Männchen ist immer komplett weiß am Anfang und dann kann man das bemalen, indem man quasi Farben oder Materialien aus der Umgebung aufnimmt.
Da muss man versuchen quasi... ...das so anzumalen dass das da nicht auffällt wenn die Suchenden, die dann halt nachdem das die Versteckzeit abgelaufen ist durch den Level gehen und versuchen halt die Leute die sich versteckt haben zu finden. Ich fand diese Reals einfach so lustig! Das habe ich selten. Ich gucke normalerweise keine Reals von Games, die ich nicht zocke.
Zumindest nicht vermehrt und ich hab davon wirklich welche gesehen in den letzten Wochen wo ich mich wirklich herzhaft gelacht habe. Schlaue PR, dass man irgendwas macht was sehr lustig in Reals ist. Dass diese viral gehen können. Das natürlich schlau! Ich weiß nicht ob das da als Idee mit drin steckte... oder ob das Intention war, aber du hast auf jeden Fall recht. Also das ist einfach dieser Viral Faktor, ne?
Das hilft ultra viel und mich hat es auch ein bisschen erinnert, dass es auch so eine richtig coole Indie-Developer Hellen Story... Mich hat das erinnerte an Among Us zur Pandemie Zeit. Ja ich wollt grad sagen Among Us also auch weil du sagst Verstecken da war auch Among us meine erste Assoziation auf jeden fall. Genau bei Among US für die dies nicht kennen, dagegen ist ja darum dass man quasi Das ist so wie das Wolfs Spiel oder wieder heißt also.
Es ist ein Feind im Team und man muss irgendwie der Muss hat als Auftrag die Leute umzulegen, und die anderen haben den Auftrag rauszufinden wer es ist. und dass war auch sehr lustig. ganz einfache Mechanik genau wie bei Mecca Chameleon aber die der Witz ergibt sich durch die Interaktion der Menschen auch über den Voice Chat dann während des Spiel stattfindet. Und ich fand das mega cute. Es ist von zwei Entwicklern, zwei Entwickler haben zwei Monate daran gearbeitet.
Ich glaube es ist sogar in den Steam Top Ten oder zumindest knapp also unter den Top Twenty war's auf jeden Fall. Zweiundvierzig Millionen Dollar Umsatz in den wenigen Wochen musste mal noch die dreißig Prozent von Valve abziehen und steuern usw. Haben die beiden schon ganz gut einen Schnitt gemacht, glaub' ich? Ja und ich dachte, ich weiß auch nicht. Ich musste das mal kurz erwähnen dass ich fand was sehr cute aussieht.
Und ich hoffe, dass ich damit noch ein paar Mitspieler finde vielleicht im drei tausend drei viertausend vier Kosmos. der Fachterminuss für das Genre ist von freundslop. Freundslopp ist ein Subgenre des kooperativen Videogames Das sich darauf, also sich dadurch auszeichnet, dass es eine sehr niedrige Schwelle hat Einstiegsschwelle und dass das mit soziale Interaktion zu tun hat. Und tatsächlich war ein Monk Aas so, das erste also der Jorah-Bildner. Ich bin ganz interessant!
Ja das ergibt voll Sinn weil das sind Spiele auch die Leuten Spaß machen, die keine Gamer sind. Richtig genau. Weil die so eine niedrige Barriere haben für den Einstieck. Also es gab jetzt Beispiele, sind hier zum Beispiel... Ich kenne das meistens nicht. Aviv there yet? Also RV, die Fortspieler mit diesem AV ist ja so Wohnwagen, Wohnmobil, Flop-Round. Das kenn ich vom Titel her. Mage Arena, Guilty is Talk Webfishing. Ganz interessant! Es kostet vor allem auch nur irgendwie sehr wenig.
Kostet sechs Dollar oder so. Also mich spricht das jetzt von der Idee her sich instant an, aber vielleicht muss ich mir auch ein paar Videos angucken und dann probiere ich das vielleicht auch mal aus. Aber jetzt würde ich eigentlich... Guck dir mal ein paar Reels an! Ja? Und sagt mein Bescheid falls du Bock hast. Ich hatte das Gefühl Schein der hat sich glaube ich dafür offen gezeigt sonst kam nicht so richtig viel Resonanz. Darf ich meinen Shoutout machen zum Rauschmeißen?
Bitte ja bitte hau raus. Also mein Shout out ist irgendwie Licht auf der Hand Klimaanlage. Shout out, Klimaanlage! Und das ist für mich wirklich ein... Ja wie soll ich sagen? Also... Ich bin früher auch so typischer Deutscher gewesen der sich immer über Klimaanlagen aufgeregt hat. Der das immer nicht verstanden hat. Oh, es ist immer so kalt und in USA muss man dann ja bei Manns Kino geht immer einen extra Pullover mitnehmen und so.
Hat mich alles immer genervt und natürlich wird man ja auch mal krank von Klimaanlagern. Ist ja auch so ein deutsches Phänomen. Aber inzwischen, Klimawandel sei Dank. Denke ich jetzt ... Ich hätte schon sehr gerne eine Klimaanlage. Vor allem wenn ich mal so in Supermärkte reingehe. Vor allen Dingen muss ich da mal Dance-Shout outen. Also die haben in Hannover ein Limmerstraße. wie wirklich die beste Klimaanlage? Ich weiß nicht was da jetzt anders ist... Hast du alle durch?
Hast du aller Lehen getestet in der Limmerstrasse? Da fällt es mir immer besonders auf dass das so eine angenehme ist genau die richtige Temperatur. und Ah, ich bin nicht so neidisch. und dann denke ich immer was muss ich tun um in einem Dance-Supermarkt zu wohnen? Oder zu arbeiten. Und natürlich habe ich mich jetzt auch schon damit auseinander gesetzt als Technikfreak wie das ist mit Klimaanlagen für Zuhause. Da gibt es die sogenannten Monoblockanlagen und es gibt die Splitklimaanlagen.
und ganz klar Monoblocks will man auf gar keinen Fall. Also das sind die, die wirklich nur aus einem Ding bestehen. Wo dann einmal so ein Schlauch irgendwie rauskommt, sondern man will... Diese Klassiker, ne? Die immer an den Fassaden hängen in der Milka oder...? Willes Blitt-Klimaanlage wo halt der ... Das zweite Teil meistens ist ja der Kompressor. Ich habe aber gelesen dass es nicht immer der Kompressor ist.
Egal also das zweite Teil draußen hängt und da dann die Luft abgibt, die Warme und das andere drin. Und da gibt es ja eine die auf Reddit gerade mega krass boomt. Die wollte ich jetzt nicht konkret shout-outen, weil sonst klingt das schon wieder wie Werbung. Von der hast du bestimmt auch schon gehört Midea Porter Split oder? Hast du auch schon gehört, oder? Find' ich so funny dass... Ich glaub, äh ja?
Ich wollte grade antworten, ich hab da null Stakes in diesem Thema und hab da gar nichts mit zu tun. aber ich glaube du hast recht! Ich glaube ich habe da vor zwei Tagen so drüber gescrollt und dann war.. Ja, ja. Also auch auf Reddit ist das so ein Ding Und das scheint wirklich so die einzige zu sein, die halt wirklich so eine richtige Split-Klimaanlage ist. Also wie die echten von... also was du sagst in den USA, die da immer draußen hängen und die man so temporär ins Fenster hängt.
Und es gibt jetzt auch so ne baugekotete Website, die bei allen Baumärkten, weil die natürlich auch nicht erhältlich ist, richtig online? Und die guckt immer so bei Baumärken wo man gucken kann, was sie für Bestände haben ob die noch da ist ganz witzig. Ja ich müsste zweieinhalb Stunden fahren um so ein Ding kaufen zu können Und ich war wirklich kurz davor, wie bitte? Aber dann könntest du eine haben. Angeblich ist die Frage ob ... Ich verlasse mich da auf diese Website.
Aber ... Sei ein bisschen doof zweieinhalb Stunden zu fahren und dann zu hören dass sie doch ausverkauft ist. Ich würde dann vielleicht doch einfach mal Oldschool anrufen. aber was ich halt sagen muss das ist so ein bisschen mein Problem auch wenn ich shout out Klimaanlage erst einmal gut finde aber ich finde das doch dann schon ein bisschen aschig mir so ein lautes Ding draußen hinzuhängen, gerade wenn man in einem Miethaus wohnt. Du kennst es ja? Ja!
Alle Leute haben das gleiche Problem wollen mit offenem Fenster schlafen und wenn ich jetzt mir vorstelle dass meine Nachbarschaft sich alle irgendwie so ein Ding draussen hinhängt was halt Lärm macht dann wäre ich sauer. Das verstehe ich absolut! Ein Problem was ich gerne lösen will also das ding ist bei dieser Medea Potter Split Die kannst du halt, da musst du nicht... Das ist ja wohl auch nötig so.
Wenn man sich eine echte Klimaanlage installiert ist dann muss man da zu einer Firma hingehen die so ne bestimmte Genehmigung dafür hat. heißt es nämlich Klimaschein oder keine Ahnung? aber auf alle Fälle ist das aufwendig in Deutschland und das Ding kann man.. Da isst halt so ne Aufhängung dabei dass man sich die Temporär in den Fensterrahmen rein hängt.
also die ist nicht für immer sondern wenn dann diese Hitzewelle vorbei ist dann holt man das Ding wieder rein dieses ausgeregt wie auch nur zehn Kilo. Aber trotzdem, weiß ich nicht, fühle ich mich sehr schlecht damit, meine Nachbarschaft damit zu ärgern. so und das ist ein bisschen jetzt mein Ding. Fühl' ich hundert Prozent und ich hab noch ein anderes Problem mit Klimaanlagen tatsächlich.
Ich find die einfach leider...ich werd dafür wieder geröstet werden, dass vorweg aber ich finde die leider vom Prinzip Scheiße, also das ist für mich so ein typisch auch ein bisschen typisch amerikanisches aber vor allen Dingen aus einem technokratischen Denken. Wie sind wir in dieses Problem reingekommen? Wir haben irgendwie zu viele Ressourcen verbraucht sodass wir Klimawandel getriggert haben und wir verbrauchen von allem zu viel unter anderem auch zu viel Energie. wie countern wir dass?
Ah, wir nehmen einfach noch mehr Energie und packen die in die Klimaanlagen rein. In den Momenten wo wir am meisten Energie verbrauchen und so weiter. aber... Lass mich kurz ausreden! Warte, warte, jetzt mit Solartechnologie usw. gibt es da natürlich Lösungen und dann sage ich okay also ich meine ich werde auch alleine dem Klimawandel nicht aufhalten. Finde ich doch von dir muss ich sagen, würde ich eigentlich gut finden wenn du das machen würdest? Nee das ist komplett egoistisch.
Also ich wüsste wie's geht. Ich hab auch irgendwie kein Bock, also ich seh's ja nicht ein. Nein Just kidding!
Mit Solartechnologie ist das tatsächlich dann keine Sache mehr was ich gerade gesagt habe weil ja dann quasi genau zu dem Zeitpunkt wo es am heißesten ist die Energie auf einmal zur Verfügung steht und dass sind ja auch das was die großen Kritiker der Erneuerbaren immer sagen Das Problem die Speicherung ist und dass deswegen das keine richtige Technologie wäre, die irgendwie unsere Probleme komplett adressiert.
Aber dieses Problem zum Beispiel würde das komplett adresieren und deswegen sage ich ja okay. Und außerdem haben wir jetzt schon also ich habe gerade heute gelesen... Ich weiß nicht ob es deutscher Wetterdienst oder irgendwer hatte gerade heute geschrieben eine mir kredibil erscheinende Quelle, diese Hitzenwelle die wir jetzt gerade haben bis zu vier Grad Kühler wäre ohne Global Warming in Europa. Und ja, muss man ja... Ja schon relevant autisch sein!
Also diese vier Grad sind genau die, die ich gerne meine Wohnung kühler hätte mithilfe einer Klimaanlage. Ja und wir wissen auch dass das jetzt nicht besser werden wird die nächsten Jahre weil selbst wenn wir jetzt sofort aufhören würden CO² auszustoßen wird dieser Tendenz noch Jahrhunderte leider sich fortführen durch das, was wir alles schon ausgestoßen haben. und deswegen sage ich ja okay Ich sehe es ein vielleicht doch klimane.
Ja Das wird so kommen auf jeden fall Und es ist ja wirklich auch so dass wirklich zu dem zeitpunkt Wo wir klimanlagen benutzen wollen? Das ist ja genau der zeitpunkt wo wir in deutschland weil wer so viel fotovoltaik in Deutschland haben Genau der Zeitpunkt ist wo wir eh zuviel strom haben. Ja, meinte ich gerade.
Ja genau hast du ja schon gesagt aber das ist ja auf jeden Fall physikalisch so und das wäre natürlich meine absolute Traumvorstellung, da bräuchte niemand schlechtes Gewissen wenn auch noch eine Balkonsolaranlage hätte und die Klimaanlage. Aber beides ist in Mietwohnungen ein Problem weil natürlich mein Vermieter könnte da klagen oder so. Es gibt halt extrem viele Vermieter, weiß ich aus Erfahrung die halt sagen ne Balkonsola machen wir nicht.
Wegen Optik und diese Mideasplit darfst du dir auch nicht aus dem Fenster haushängen wegen Optik. Das dürfen sie auch so sagen? Ich weiß nicht ob das...ich glaube Balkonkraftwerk darfst Du glaub' ich nicht verbieten. aber ich meine wer will auch gerichtliche Auseinandersetzungen mit seinem Vermietter haben wenn es irgendwie zu vermeiden wäre. Richtig! Naja, und es gibt ja halt auch diese Regelungen mit Dezibel und so was ich für richtig halte.
Deswegen sagen die Mietwohnung, Medea, Split-Leute dass man die Nachts nicht benutzen kann. aber dann denk' ich so Porter Split so heißt sie, Porter Split von Medea weil beide Geräte laut sind. also wohl das Ding drin als auch das Ding draußen. Ach, das drin ist auch laut. Es ist angeblich auch laut! Es gibt wohl so einen Silent-Mode.
aber ich habe im Internet gelesen dass man dabei nicht schlafen kann und irgendwie denke ich so wow irgendwie so geil und dafür dann so sieben achthundert Euro ausgeben. keine Ahnung ist auf jeden Fall was worüber Ich gerade sehr viel nachdenke. wie bekomme ich eine kühle Wohnung ohne Leuten noch ein Sack zu gehen Und den Planeten nicht noch mehr zum Brenn zu bringen.
Also wenn jemand da eine schöne Lösung hat und sagt mir jetzt nicht, Ventilator nehmen und da zwei eisgekühlte Flaschen dranhängen habe ich neulich gesehen dass Leute das ernst haben. Ich hab aus Japan so diese Teile die man sich in Kühlschrank tut und dann in Nacken legt Ausprobiert. aber das ist richtig geil muss ich schon sagen. Aber das hält halt so zehn Minuten vor Ja, und das ist dann auch wieder so viel Müll und so weiter. Das war mich nicht hundertprozent an Bord.
Nee, das ist wieder verwertbar! Das sind nicht einzelne Dinge. Achso ich dachte du meinst diese erfrischungsmäßigen Masken- und Tücher? Nein, ich meine es kann man immer wieder in den Kühlschrank legen. Naja Leute und Chris macht das Beste draußen. nächste Woche soll es ja zumindest ein paar Tage wieder kühler werden bis die wieder heiß wird. Wir gucken uns das mal an, wir bleiben dran am Thema Hitze auf jeden Fall. Wenn wir bis dahin noch nicht geschmolzen sind...
Also in den Sinne... ...geschmolzend sind. Tschüss! Macht's gut, bis gleich!
