Groko: Halbzeit ohne Leidenschaft - podcast episode cover

Groko: Halbzeit ohne Leidenschaft

Nov 06, 201910 minEp. 331
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Sie haben viel erreicht, sagen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD) bei der am Mittwoch vorgestellten Halbzeitbilanz der Bundesregierung. Von dreihundert großen Maßnahmen seien zwei Drittel auf dem Weg oder schon vollendet. Das zeige, dass die Groko arbeitsfähig und arbeitswillig sei.

Das sei zwar eine ordentliche Bilanz, sagt der Leiter des Berliner SZ-Parlamentsredaktion, Nico Fried. Allerdings habe sich die Groko in den vergangenen zwei Jahren oft so zerstritten dargestellt, dass die positive Bilanz kaum auffalle. Auch die Vorstellung jetzt in Berlin sei "leidenschaftslos" gewesen. Er frage sich, ob nicht eine andere Koalition die noch anstehenden Projekte umsetzen könne, da sie kaum noch originäre Versprechen beinhalte.

Weitere Themen: AfD-Thüringen macht CDU Angebot, Streiks bei Lufthansa.

Redaktion, Moderation: Lars Langenau

Redaktion: Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb

Produktion: Carlo Sarsky

Zusätzliches Audio-Material über Phoenix.

For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android